PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Cougar Point (6-series) Design-Fehler

Seiten : 1 [2]

Hakim
2011-02-03, 14:53:35
Ja aber das mit Gutschrift bieten doch nur die Großen (mind und alternate usw) wo man jetzt nicht mehr bestellen kann. Die anderen wo man noch bestellen kann werden maximal Austausch anbieten.

127.0.0.1
2011-02-03, 15:07:24
Wenn das mit dem offiziellen Weiterverkauf bei Giga und Asus stimmt werden diese Shops die Boards vermutlich auch wieder ins Programm nehmen. Denke ich jedenfalls.

bjoern
2011-02-03, 15:08:18
Ja aber das mit Gutschrift bieten doch nur die Großen (mind und alternate usw) wo man jetzt nicht mehr bestellen kann. Die anderen wo man noch bestellen kann werden maximal Austausch anbieten.

Die Meldung ist ja noch sehr frisch, ich denke das Geschäfte wie Alternate und Mindfactory bestimmt mitmachen werden, warum sollten sie das auch nicht machen? Morgen oder übermorgen wissen wir bestimmt mehr. Und wenn MF mitmacht, wo ich von ausgehe, werde ich mir meine Bestellung zukommen lassen und das Board solange nutzen bis es neue Revisionen gibt.

Hmm, meine Bestellung bei Mindfactory ist vom 29.04. auf den 15.02. geändert worden. Das Mainboard ist auch noch in der Bestellung aufgeführt allerdings findet man immer noch keine S1155 Boards auf deren Seite? Ich vermute mal das die bereits eine Nachricht seitens Intel, Asus bekommen haben und mitmachen. Ich warte mal bis morgen ob ich eine Mail bekomme, wenn nicht werde ich dort mal anrufen. Wenn jemand schon mehr weiß bitte hier posten.

Annator
2011-02-03, 15:32:58
Gibts schon das Tool womit die Fehlerquote überwacht wird? Hab etwas schiss das meine Daten flöten gehen.

w0mbat
2011-02-03, 15:54:46
Gibts schon das Tool womit die Fehlerquote überwacht wird? Hab etwas schiss das meine Daten flöten gehen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=266215

Annator
2011-02-03, 15:58:21
Achso ok einfach smart auslesen. Dachte da sollte was von intel kommen.

(del)
2011-02-03, 15:58:21
das problem wird wohl das hier sein:
Core i7 2600K@4,5Ghz
Nö sicher nicht da die CPU schon 3 Tage wieder auf Default läuft. Schau dir doch einfach die 2 Screenshots an in meinem vorherigen Post. Die CPU und der Speicher sind definitiv nicht die Fehlerquelle.Auch @4,5 Ghz gab es keinerlei Probleme.

Das kann auch am verwendeten Packprogramm liegen.
Sagmal meinst du das etwa ernst oder willst du mich einfach nur ärgern?
Es betrifft genauso Bilddateien.Hab auch Ordern mit einigen Lightwave Projekten hin und her kopiert und das Resultat waren Bilder mit totalen Fehldarstellungen.

127.0.0.1
2011-02-03, 16:00:42
Was ich bisher auch nicht so recht verstanden habe: Gibt es eigentlich diesen ominösen Bugtransistor nur einmal für alle 4 SATA 3G Ports zusammen oder hat jeder Port seinen "eigenen" Bugtransistor?

Falls es nur einen für alle 3G Ports gibt würde das ja heissen dass alle 3G Ports zusammen ausfallen wenn der durchknallt?

Chrisch
2011-02-03, 16:27:02
@ 127.0.0.1

das dürfte deine Frage beantworten
The problem in the chipset was traced back to a transistor in the 3Gbps PLL clocking tree. The aforementioned transistor has a very thin gate oxide, which allows you to turn it on with a very low voltage. Unfortunately in this case Intel biased the transistor with too high of a voltage, resulting in higher than expected leakage current. Depending on the physical characteristics of the transistor the leakage current here can increase over time which can ultimately result in this failure on the 3Gbps ports. The fact that the 3Gbps and 6Gbps circuits have their own independent clocking trees is what ensures that this problem is limited to only ports 2 - 5 off the controller.
Und ja, es betrifft alle 3G Ports gleichermaßen ;)

Ati75
2011-02-03, 16:54:57
Ich hab heute einfach nen seperaten PCIe Sata Controller eingebaut, und meine Platten von den "bösen" Ports weggetan. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Neustart um einiges schneller vonstatten geht. Ich hatte definitiv bei jedem Reboot eine bzw. mehrere Gedenkminuten.

Wie dem auch sei, Board ist bei Gigabyte registriert, die besagten Ports werden bei mir jetzt nicht mehr genutzt. Ich warte jetzt einfach auf die Meldung seitens Gigabyte und mach mir keinen Kopf mehr.

Spasstiger
2011-02-03, 16:55:08
Ein Hardwarefehler in den PLLs ist Worstcase, weil man dann auf logischer Ebene wirklich nichts retten kann. Die PLLs sorgen dafür, dass das Signal exakt mit dem verwendeten Symboltakt empfangen werden kann. Arbeiten die PLLs nicht korrekt, driftet das Signal langsam weg, weil Symboltakt und Arbeitstakt nicht 100% übereinstimmen. Das bedeutet letztlich Bitfehler am laufenden Band.

bjoern
2011-02-03, 17:41:16
Zu früh gefreut:(

Update:

Asus was kind enough to give us their official statement regarding the issue and, according to Asus, the previous statements are not true and all motherboards are officially being pulled from the market. Those that have already bought Asus' Sandy Bridge motherboards will get a replacement once those become available. You can find all the RMA info here.

http://www.fudzilla.com/motherboard/item/21746-asus-to-keep-its-sandy-bridge-mbs-on-market

Tigerchen
2011-02-03, 18:35:03
Auf SPON stand gerade daß der Spaß Intel wohl eine Milliarde kosten wird. Das tut sogar denen weh denk ich.

Xaver Koch
2011-02-03, 19:15:01
Hier ein Checktool um schnell rauszufinden hab man das potentiell fehlerhafte Stepping und Revision überhaupt verbaut hat.

das .txt aus dem dateinamen löschen.

Das Tool kann nicht richtig funktionieren, weil es behauptet, das GA-P67A-UD4 enthalte keinen "B2"-Chip.

Ein Blick in den Geräte-Manager sagt natürlich: "Rev 04" (B1 wurde ja nicht an Endkunden ausgeliefert).

Also vergesst das Tool und schaut selbst nach!

Übrigens findet HD Tune Pro 4.60 an der SSD keine Fehler beim Scan (SATA3), wohl aber am Raid 1 (SATA2).

bjoern
2011-02-03, 19:26:46
Ich hatte Mindfactory auf den Eintrag bei Computerbase aufmerksam gemacht und nachgefragt ob dem so ist das der Verkauf doch weitergeht. Darauf bekam ich folgende Antwort.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie wirklich ein "defektes" Board haben wollen, und sich dessen bewusst sind, dass es zu Ausfällen kommen kann können wir Ihnen ein Board heraus schicken.
Dazu senden Sie uns bitte eine Nachricht aus der hervor geht, dass Sie sich dessen bewusst sind und trotzdem die Auslieferung haben möchten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team

Ich weis nicht was ich davon halten soll? Das hört sich für mich so an das wenn ich bestätige das ich es trotz Fehler haben möchte auf einen Austausch/Garantie verzichte.

Was meint ihr?

w0mbat
2011-02-03, 19:29:51
ja, so hört sich das auch für mich an.

127.0.0.1
2011-02-03, 19:29:57
Die wollen sich absichern, nicht dass du nachher kommst und sie verklagst, sie hätten dir ein bekannt defektes Produkt geschickt und nun sind alle deine Daten im Wert von 100 Millionen Euro weg... :)

Frag sie ob du es dennoch austauschen kannst wenn die neue Revision verfügbar ist. Dann haste es schriftlich.

Alexander
2011-02-03, 19:35:36
ja, so hört sich das auch für mich an.
Und da wir wissen wie objektiv du bist wenn es um Intel geht......

bjoern
2011-02-03, 19:36:09
Nachgefragt
Danke für Ihre Antwort,

ich würde nur dann ein solches Board haben wollen, wenn es keinerlei Einfluss auf die Garantie des Mainboards und der anderen Komponenten hat, und wenn der Kostenlose Austausch wie bei Mindfactory beschrieben http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_Sandy_Bridge_Info immer noch besteht.

Wenn Sie mir eine Bestätigung geben bezüglich uneingeschränkte Garantie sowie die garantierte Möglichkeit das Mainboard zum gegebenen Zeitpunkt austauschen zu können. Dann wäre ich bereit ein Mainboard mit einem eventuellen Fehler für den übergang zu nehmen.

Antwort
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Gewährleistungsanspruch bleibt davon selbstverständlich unberührt.
Ein Austausch ist wie auch auf der Webseite angegeben beim Vorhandensein der neuen Boards möglich.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team

Ich denke darauf kann man sich einlassen? Was meint ihr?

Brotzeit
2011-02-03, 19:46:47
Nachgefragt

Antwort

Ich denke darauf kann man sich einlassen? Was meint ihr?

Ich würd mir das schriftlich auf Firmenpapier in die Bestellung legen lassen. Dann kann dir eigendlich nichts mehr passieren.

Berichte mal ob die sich darauf einlassen, dann bestell ich mir auch ein "kaputtes" Board bei denen ;)

127.0.0.1
2011-02-03, 19:51:09
Theoretisch kann immer was passieren. Was ist nun wenn MF oder Asus insolvent wird? Oder Intel? Oder alle drei? :)

Knuddelbearli
2011-02-03, 19:58:18
ist doch eh ne Verschwörung der CIA und des Mosats !

Schlammsau
2011-02-03, 20:00:35
Ihr seit ja hart drauf.....ihr wisst dass das alle Sandy Bridge Boards einen Hardwaredefekt haben, und wollt es trotzdem kaufen? Dabei könnten eure gesamten Daten flöten gehen und ihr seit trotzdem bereit das Risiko einzugehen? Das nenne ich mal Fanboyism.....

Also ich würde warten bzw. ein älteres i7 Mainboard + CPU nehmen, wenn denn umbedingt aufgerüstet werden muss.

Alexander
2011-02-03, 20:07:08
Ihr seit ja hart drauf.....ihr wisst dass das alle Sandy Bridge Boards einen Hardwaredefekt haben, und wollt es trotzdem kaufen? Dabei könnten eure gesamten Daten flöten gehen und ihr seit trotzdem bereit das Risiko einzugehen? Das nenne ich mal Fanboyism.....
Ich nenne es eine rationale Entscheidung. Man kauf ein Mobo mit genug schnellen Anschlüssen, um die kaputten gar nicht nutzen zu müssen. In ein paar Monaten kauft man sich ein Z68 und lässt sich das Geld für den P67 auszahlen. Theoretisch liegt das Risiko bei 0. Aber praktisch.... tja. Ich habe mich noch nicht entschieden.

127.0.0.1
2011-02-03, 20:10:39
Für mich stellt sich die Frage so erst gar nicht da ich mein kaputtes Board schon habe. Drei Tage vor der Bombe bekommen, gutes Timing :D

Was würde ich machen wenn ich es noch nicht hätte, schwierige Frage, vermutlich würde ich das Risiko gehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es jedenfalls sehr überschaubar.

PatkIllA
2011-02-03, 20:11:01
Wenn ich nicht schon eins hätte würde ich auch eher ein P67 mit Bug nehmen, bevor ich jetzt noch ein Sockel 1156 Board kaufe. Die Quad Cores sind alle noch 45nm.

bjoern
2011-02-03, 20:12:11

Also ich würde warten bzw. ein älteres i7 Mainboard + CPU nehmen, wenn denn umbedingt aufgerüstet werden muss.

Das Problem ist das ich meinen alten PC bereits verkauft habe und an dem Tag an dem diese Hiobsbotschaft kam sollte meine Bestellung kommen. Alternatives gibt es nicht und sich jetzt eine alte Plattform kaufen und sich drei Monate später ärgern macht auch keinen Sinn, davon mal abgesehen das S1156 teurer bei gleicher oder weniger Leistung ist. Ich sitze jetzt vor einem 1,8GHz Singlecore mit 1GB Speicher und Onboard Grafik.

Daten können verloren gehen, richtig. Aber wenn einem das bewusst ist installiert man nur das nötigste alles andere wird extern gesichert. Was soll dann bitte passieren? Sobald dann neue Revisionen kommen kann man kostenlos tauschen. Also???

Schlammsau
2011-02-03, 20:14:17
Ich nenne es eine rationale Entscheidung. Man kauf ein Mobo mit genug schnellen Anschlüssen, um die kaputten gar nicht nutzen zu müssen. In ein paar Monaten kauft man sich ein Z68 und lässt sich das Geld für den P67 auszahlen. Theoretisch liegt das Risiko bei 0. Aber praktisch.... tja. Ich habe mich noch nicht entschieden.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alle Anschlüsse betroffen sind. Oder hab ich da was überlesen?

Also mir persönlich wäre das alles viel zu unsicher, evtl is ja noch mehr im Argen, als bisher bekannt ist.

Ich würde warten bzw. dass Board zurückgehen lassen.....

PatkIllA
2011-02-03, 20:16:49
Es sind "nur" die 4 Sata 300 Ports betroffen.
Da man ja Backups hat gehen schon mal nicht alle Daten verloren.
Bei 5-15% in 2 Jahren würde ich sagen, dass das kaum über dem normalen Ausfallrisiko von Platten liegt, dass man jetzt auch schon hat.

Plutos
2011-02-03, 20:20:36
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alle Anschlüsse betroffen sind. Oder hab ich da was überlesen?

Also mir persönlich wäre das alles viel zu unsicher, evtl is ja noch mehr im Argen, als bisher bekannt ist.

Ich würde warten bzw. dass Board zurückgehen lassen.....

Ja, hast du...das Problem betrifft lediglich die alten SATA-Anschlüsse...die neuen funktionieren einwandfrei. Steht so aber eigentlich (mal mehr, mal weniger explizit) auf jeder News-Seite. Für ca. 90% aller Desktop-User und 99% aller Notebook-User existiert also von vornherein schonmal kein Problem. Lediglich Leute, die mehr als zwei SATA-Geräte auf Boards ohne zusätzlichen SATA-Controllern nutzen, können überhaupt betroffen sein.

PatkIllA
2011-02-03, 20:22:11
Wir könnten ja mal eine Umfrage machen, wieviel SATA Ports die User hier so in Benutzung haben.

boxleitnerb
2011-02-03, 20:24:25
SATA 6Gb Anschlüsse des P67 sind nicht betroffen. Und die von zusätzlichen Controllerchips (Marvell) erst recht nicht. Es spricht bei Nutzung z.B. eines Asrock Extreme 4 mit 4 Sata 6Gb Anschlüssen nichts gegen Sandy Bridge.

Wenn man unbedingt mehr Anschlüsse braucht, holt man sich für 10-15 Euro eine zusätzliche Controllerkarte mit 2 3Gb-Ports. Big deal...

Hakim
2011-02-03, 20:24:27
Doppelpost

Hakim
2011-02-03, 20:27:36
In der Regel haben ja alle boards ab 120€ mind 4 interne SATA 6gb Anschlüsse (2 x Intel , 2 x Marvel), so das man bis zum Tausch alles anschließen könnte ohne die defekten 4 SATA II zu nutzen

Edit: zu spät, scheiß iPhone

PatkIllA
2011-02-03, 20:29:19
so das man bis zum Tausch alles anschließen könnte ohne die defekten 4 SATA II zu nutzenIch hab regelmäßig bis zu 7 Geräte angeschlossen.

boxleitnerb
2011-02-03, 20:40:53
Ich denke, 7 Geräte ist sicherlich nicht der Standard.

Plutos
2011-02-03, 20:55:42
Sicherlich nicht, mir als Notebook-User wär's auch egal, ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller schlau genug sind, für ein 08/15-Notebook mit HDD und ODD sowieso die beiden "guten" Anschlüsse zu verwenden.

Hier im Forum ist die Verteilung aber sicherlich eine andere :biggrin:. Nicht repräsentativ, aber anders :biggrin:. Für wirklich Betroffene ist und bleibt es natürlich ärgerlich - aber von der Reichweite ist es wohl nicht der schlimmste Bug aller Zeiten ;).

GBP
2011-02-03, 21:04:36
Sicherlich nicht, mir als Notebook-User wär's auch egal, ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller schlau genug sind, für ein 08/15-Notebook mit HDD und ODD sowieso die beiden "guten" Anschlüsse zu verwenden.

Darauf kann man aber nicht vertrauen.
Und rausfinden kann man es momentan auch noch nicht.

Ich gebe mein Acer Aspire 7750G morgen wieder im Laden ab. Schade eigentlich.
Leistung gegenüber meinem Summer 2007er MacBookPro ist schon sehr sehr viel geiler. (Quadcore i7-2630 gegen C2D mit 2,2GHz.)

Jetzt behalte ich das MBP wohl notgedrungen doch erstmal wieder... Mist.

PatkIllA
2011-02-03, 21:07:42
Darauf kann man aber nicht vertrauen.
Und rausfinden kann man es momentan auch noch nicht.Kann man das nicht schon beim Booten oder im BIOS sehen? Der Rapid Storage Treiber kann es dir auch anzeigen.
http://www.golem.de/1102/81175.html

GBP
2011-02-03, 21:14:00
Kann man das nicht schon beim Booten oder im BIOS sehen?

Leider Nein.

Der Rapid Storage Treiber kann es dir auch anzeigen.
http://www.golem.de/1102/81175.html

Aber eben nur der, der noch nicht downloadbar ist...
Ich installier ihn aber dennoch mal eben nebenher...

Also in einer halben Stunde oder so. Versuche gerade Recovery DVDs zu erstellen, um das Notebook komplett platt zu machen, bevor ich es morgen abgebe.

GBP
2011-02-03, 21:38:33
OK, die Platte ist bei mir an Port 0.
Das optische Laufwerk auf 2.

Wenn ich das richtig übersehe, ist es somit so gut wie todsicher, dass meine Platte am 6G-Port hängt.
Hmmm.
Egal, Notebook wird trotzdem getauscht. Brauche vor Ende April sowieso keines.
Vielleicht gibt es für das Geld bis dahin ja was besseres...

BesenWesen
2011-02-03, 21:42:35
Diejenigen, die bereits ein Board mit verbuggtem Chipsatz haben, wird der Bug wohl niemals jucken, sofern sie genug Sata3 Ports frei haben. Da würde ich mir nichtmal den Streß geben, den Rechner in 2 Monaten wieder auseinanderzupflücken, um das Board zu tauschen zu lassen.

Blöd nur, wenn man jetzt aufrüsten/umsteigen will... zumindest seriöse Händler werden da nichts mehr verkaufen und auch wenn man den Bug vielleicht nie bemerkt wird man vielleicht nicht unbedingt vorsätzlich ein verbuggtes Board über "dunkle Kanäle" kaufen wollen.

Richtig blöde wird das alles noch für Anbieter von Komplettrechnern, die jetzt für einige Zeit nur noch ollen Nehalem und AMD Kram zusammenschrauben und auf den Markt schmeissen können.

bjoern
2011-02-03, 22:10:28
@PatkIllA, ist dein Festplattensterben jetzt auf das neue Board zurückzuführen oder nicht? Datenverlust, den man umgehen kann ist eine Sache aber wenn die Platten hops gehen dann warte ich lieber noch.

Noebbie
2011-02-03, 22:15:00
Diejenigen, die bereits ein Board mit verbuggtem Chipsatz haben, wird der Bug wohl niemals jucken, sofern sie genug Sata3 Ports frei haben. Da würde ich mir nichtmal den Streß geben, den Rechner in 2 Monaten wieder auseinanderzupflücken, um das Board zu tauschen zu lassen.

(...)

Doch, ein prima Alibi für Z68! :redface:

PatkIllA
2011-02-03, 22:15:34
@PatkIllA, ist dein Festplattensterben jetzt auf das neue Board zurückzuführen oder nicht? Datenverlust, den man umgehen kann ist eine Sache aber wenn die Platten hops gehen dann warte ich lieber noch.
Also drei der vier Platten hatten vorher schon Auffälligkeiten und die andere nutze ich per Wechselrahmen nicht durchgängig. Das einzige was passen würde wäre, dass der HD-Tune Scan am Ende nur noch 44 MB /sec hatte. Da hab ich aber den genauen Verlauf nicht verfolgt und gestern abend war der auch wieder bei über 100 als ich kurz getestet habe.

puntarenas
2011-02-03, 22:20:28
Mir war die ewige Warterei jetzt zu blöd, ich habe mir vorhin ein ASUS P8P67 geholt und harre nun entspannt der Dinge, die da in Form von Intel gesponserten Freundlichkeiten auf mich zukommen. Im schlimmsten Fall bleibe ich halt auf einem Board mit 4xSATA 6Gbit/s sitzen, da kann ich mir Schlimmeres vorstellen.

Leb wohl, ehrwürdiger E6600, du warst wahrlich ein treuer Wegbegleiter! Jetzt juckt mir aber zu lang schon die Ritze nach einigen Spielen, die nach Brute Force gieren und da warst du single-threaded wie auch mit deinen zwei Kernchen einfach nicht mehr auf der Höhe. :smile:

Blöd nur, wenn man jetzt aufrüsten/umsteigen will... zumindest seriöse Händler werden da nichts mehr verkaufen und auch wenn man den Bug vielleicht nie bemerkt wird man vielleicht nicht unbedingt vorsätzlich ein verbuggtes Board über "dunkle Kanäle" kaufen wollen.

Was die Seriosität "meines" Händlers angeht, kann ich klar Entwarnung geben, die ist nicht vorhanden. Hat mir die Story von 5% der Mainboards erzählt, bei denen nach 3 Jahren die Leistung um bis zu 15% nachlässt. Hatte ich dezent anders in Erinnerung. :uup:

[x] Thread abonniert, bin Betroffener

boxleitnerb
2011-02-03, 22:24:25
Mich ärgert, dass mein UD4 nur 2 6Gb Ports hat, das ist etwas schwach von Gigabyte. Hätte auch ein Asrock genommen, wenn ich die nicht so ultrahässlich gefunden hätte :freak:

Chrisch
2011-02-03, 22:37:40
Joa, Gigabyte ist in der Preisklasse (bzw in allen Preisklassen) leider was die Ausstattung angeht nicht so gut wie die anderen Anbieter :(

Selbst beim billigen P8P67 LE hat man bereits 7 Slots und beim normalen P8P67 sogar 8 Slots. Traurig das GB sowas nicht gebacken bekommt.

boxleitnerb
2011-02-03, 22:48:45
Vielleicht steige ich auf ein Asusboard um, weiß noch nicht. Gigabyte hat mir optisch am Besten gefallen, das rächt sich jetzt. Ohne den Bug hätte ich keine Probleme mit dem Board.

w0mbat
2011-02-03, 23:00:54
Und da wir wissen wie objektiv du bist wenn es um Intel geht......

lol. es ging hier um mindfactory und nicht um intel.

BesenWesen
2011-02-03, 23:01:36
Ist es nicht Wurst wie ein Mainboard aussieht? Das sind halt rechteckige Dinger mit einer Menge Chips drauf, die eh in einem Gehäuse versteckt werden... ich dachte, dieser alberne Casemod-Quatsch mit Kaltlichtkathoden und widerlichen Tribal-Tattoos auf Kühlkörpern ist so langsam abgefrühstückt.

boxleitnerb
2011-02-03, 23:11:52
Also man muss es ja nicht übertreiben - hatte ich auch nicht vor - aber die Asrock Boards SIND grützehässlich.
Die wollte ich hinter keinem Window haben ;)

puntarenas
2011-02-03, 23:31:10
Gibt schlimmeres, zum Beispiel bei MSI den fest verbauten Speaker, der nicht deaktivierbar ist und grundsätzlich sein "Guten Morgen" piept. :ulol:

MSI wäre für mich ansonsten noch vor ASUS erste Wahl gewesen, aber angesichts dieses Design-Fehlers gibt sich MSI für meinen Geschmack etwas zaghaft. Okay, Feiertag in der Konzernzentrale, aber nachdem Gigabyte Deutschland sehr kundenfreundlich vorgeprescht ist und ASUS sich wenigstens keine Blöße geben will, hätte wenigstens noch MSI das Unvermeidliche auch gleich kommunizieren können. Vielleleicht habe ich aber auch was verpasst und sie haben im Laufe des Tages heute nachgezogen, geht ja Schlag auf Schlag.

AsRock hat den Vogel diesbezüglich aber abgeschossen, das klang für mich etwas zu sehr nach Taktiererei, da sagt man im Zweifel besser Nichts. Am Ende des Tages (http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2010/01/15/am-ende-des-tages/) werden wir sehen, wer von den Herstellern die Intel-Millionen am Zuvorkommendsten auch für seine Kunden einsetzt und bei welchem Hersteller man im Regen stehen bleibt oder es keinen Vorabtausch gibt.

Alexander
2011-02-03, 23:43:38
AsRock hat den Vogel diesbezüglich aber abgeschossen, das klang für mich etwas zu sehr nach Taktiererei, da sagt man im Zweifel besser Nichts.
Was haben die denn gemacht?

Lord Wotan
2011-02-04, 00:10:51
Wie Vorbildlich ASUS ist sieht man hier.
http://www.chip.de/news/Asus-Verkauf-von-defekten-Sandy-Bridge-Boards_47083169.html

Asus verkauft erst mal weiter Ihre Defekte Ware.

Spasstiger
2011-02-04, 00:21:57
Ich finde das nicht verwerflich, tauschen/reparieren lassen kann man ja trotzdem. Und wer nur 3-4 SATA-Laufwerke besitzt, kann ja auch auf SATA 6Gb ausweichen und ist von den Problemen somit gar nicht betroffen. Bei Bedarf kann man innerhalb der Garantiezeit (3 Jahre bei Asus) sein Board tauschen/reparieren lassen und hat dann z.B. für den Wiederverkauf ein einwandfreies Board.

127.0.0.1
2011-02-04, 00:24:52
Das ist ein längst dementiertes Gerücht. Asus verkauft nichts mehr weiter.

Lord Wotan
2011-02-04, 00:28:48
Das ist ein längst dementiertes Gerücht. Asus verkauft nichts mehr weiter.
Wenn Chip.de Lügen über ASUS schreibt, wird sicher ASUS die Seite Chip.de verklagen oder?

puntarenas
2011-02-04, 00:33:02
Was haben die denn gemacht?
Nichts, das war für meinen persönlichen Geschmack eben zu wenig, wenn Mitbewerber zeitgleich schon die Kunden einseifen. :)

ASRock will continue working with Intel for the permanent solution to this quality issue, and will update on our website once it’s available. And, if Intel decides for modification or replacement solution on motherboard, ASRock will cooperate with our channel partners for the sen/ice and ensure user a quality assured product.
http://hw-lab.com/asrock-reacts-to-cougar-point-flaw.html

127.0.0.1
2011-02-04, 00:36:16
@Wotan: Wenn du deinen eigenen verlinkten Artikel auf der Chip gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass die eine Meldung von Fudzilla übernahmen. Und wenn du dann mal bei Fud geschaut hättest wäre dir aufgefallen dass diese Meldung, die da ihren Ursprung hatte, dort im gleichen Artikel als Update offiziell dementiert ist. Aber Fakten interessieren dich in deinem Feldzug gegen ASUS ja bekanntlich nicht, also warum verschwende ich hier meine Zeit.

Update:

Asus was kind enough to give us their official statement regarding the issue and, according to Asus, the previous statements are not true and all motherboards are officially being pulled from the market. Those that have already bought Asus' Sandy Bridge motherboards will get a replacement once those become available. You can find all the RMA info here.

ndrs
2011-02-04, 01:21:30
Hab mal ne grundsätzliche Frage zwischendurch, da ich mit Win7 wenig Erfahrung habe. Gabs da nichtmal was, dass man bei bestimmten getauschten Komponenten das OS wieder neu aktivieren/installieren muss?
Wenn ja, kann das irgendeine Seriennummer auslesen oder kann Win den Tausch gegen ein baugleiches Modell nicht feststellen?

Angiesan
2011-02-04, 01:36:26
MSI wäre für mich ansonsten noch vor ASUS erste Wahl gewesen, aber angesichts dieses Design-Fehlers gibt sich MSI für meinen Geschmack etwas zaghaft. .
Hier mal der Link ins MSI Forum mit entsprechender PR Mitteilung:

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=98307

Die Boards werden vor Ort beim Händler getauscht :-) sehr schön.

puntarenas
2011-02-04, 08:16:21
Nicht ganz, es kommt laut wohl auf den Händler an, wie er die Aktion organisiert. Trotzdem eine gute Sache, wenngleich wenig überraschend, Intel lamentiert offenbar nicht rum und begräbt das Problem einfach sehr kulant. Wer hat, der hat. :)

Wenn ja, kann das irgendeine Seriennummer auslesen oder kann Win den Tausch gegen ein baugleiches Modell nicht feststellen?
Den Boardwechsel wird Windows sicherlich erkennen und eine Online-Aktivierung verlangen.

Xaver Koch
2011-02-04, 08:41:37

Ich mache das immer so: Windows (Vista/7) installieren und dann einen Keks drauf, weil es ja diese Gerüchte gibt, dass man nur sehr begrenzt installieren und aktivieren kann, ehe man z.B. per Telefon aktivieren muss. Und dann kann man munter sogar von einem P45 auf ein P67 wechseln, also anderes MB, anderer Speicher und andere CPU, ohne dass eine Meldung von Wegen Aktivierung kommt.

Wenn man schön brav installiert und aktiviert, kommt es hingegen schon mal vor, dass Windows eine Warnung ausgibt (auch wenn man mal nur den Ram wechselt!), es handle sich möglicherweise bei der vom Cover eingegeben Seriennummer um eine "Raub-Mörder-Kinderschänder" illegale Kopie. Und kommt mir jetzt ja nicht mit Lizenzbestimmungen, einen Konzern interessiert nur, dass ich seinen Gewinn füttere!

Erstens geht es MS einen feuchten Kehrrecht an, wie oft ich mein OS installiere und zweitens sehe ich nicht ein auch noch Nachteile gegenüber jemandem zu haben, der nichts für sein OS bezahlt hat. Wenn das alle so machen würden, dann würde MS vielleicht ein Licht aufgehen. Komisch: Viel verkauft und wenig aktiviert, vielleicht gefällt den Kunden so unser Produkt nicht. ;)

Was Asus angeht habe ich bisher leider stets die Erfahrung machen müssen, dass deren Bretter vom P4 bis über die P45er mehr Strom aufnehmen und vor allem hinsichtlich des Bios weniger rund laufen. Bei Gigabyte gibt es z.B. sogar für die alten 965er Bretter noch ein Bios-Update, welches die 1.2E Firmware für den Intel-Controller enthält (schnellerer Scan der Laufwerke), während Asus sogar die teuren X48er Bretter damit nicht mehr versorgt hat, sodass Hobby-Programmierer ausgeholfen haben.

Sicher, die P8P67er von Asus scheinen was die Hardware sowie die Ausstattung angeht gelungen, aber wenn ich in der PCGH lesen muss, dass die 50 Sekunden brauchen, ehe nach dem Einschalten Windows "Willkommen" sagt und Gigabyte ca. 35 Sekunden, dann kann ich sehr gut auf Klicki-Bunti Bios verzichten. Zumal UEFI wie man hier lesen kann keinen praktischen Vorteil bietet. Einige schreiben sogar, dass Windows im Bios-Mode sogar einen Tick schneller bootet. ;)

bjoern
2011-02-04, 09:09:18
Wie Vorbildlich ASUS ist sieht man hier.
http://www.chip.de/news/Asus-Verkauf-von-defekten-Sandy-Bridge-Boards_47083169.html

Asus verkauft erst mal weiter Ihre Defekte Ware.

Das wurde von Asus gestern bereits dementiert. Das du ständig gegen Asus wettern musst, bleibt mir ein Rätsel was die dir persönlich getan haben müssen;)

bjoern
2011-02-04, 09:22:08
Hmm, ich hänge ein wenig in der Luft. MF hatte mir gestern per E-Mail bestätigt das es keinen Einfluss auf die Garantie hat (post #269 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8547084#post8547084)). Ich hatte noch mal darum gebeten das sie mir das auf Firmenpapier schriftlich bestätigen sollen, das ist angeblich nicht möglich. Ich weiß nicht was ich machen soll, reicht dieser Satz in der E-Mail? Ich habe keine Lust später Gefahr zu laufen das Board nicht tauschen zu können oder keinen Garantieanspruch zu haben.

S940
2011-02-04, 09:30:13
Hmm ... versuchs vielleich bei alternate ?
Ruf mal an, schadet sicher nichts.

puntarenas
2011-02-04, 09:39:48
Sie werden es halt auf der Rechnung vermerken, um sich im Zweifel freizustellen. Ich vermute nicht, dass die Austauschangebote der Boardhersteller an sowas scheitern, die werden vermutlich einfach alles einsammeln, was defekt zum Endkunden gelangt ist und jetzt einfach den Boardnachschub schon vor den Großhändlern stoppen.

Ein klitzekleines Restrisiko bleibt allerdings und insbesondere, wenn ein Händler noch einen besonders kundenfreundlichen Austauschservice auf eigene Kappe reaisieren sollte, wäre man mit einem "Ich weiß was ich tue!" Vermerk davon vielleicht ausgeschlossen.

bjoern
2011-02-04, 09:47:49
Habe gerade mit MF telefoniert und noch mal auf meinen Wunsch eine bestätigungs-mail erhalten.
Hiermit bestätige ich dass, das Mainboard das ein defekt aufweißt wenn die neuen Board`s bei uns sind kostenfrei umgetauscht werden kann. Wenn es erstmal keinen Fehler zeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Was für ein deutsch:) Ich denke ich werde es riskieren, auf einen Prozess habe die bestimmt keine Lust

Was würdet ihr machen?

w0mbat
2011-02-04, 09:52:51
die können dir die garantie nicht einfach so verwehren, außer sie vermerken es schriftlich auf der rechnung.

Undertaker
2011-02-04, 10:06:33
Habe gerade mit MF telefoniert und noch mal auf meinen Wunsch eine bestätigungs-mail erhalten.

Was für ein deutsch:) Ich denke ich werde es riskieren, auf einen Prozess habe die bestimmt keine Lust

Was würdet ihr machen?

Da Mindfactory bekanntermaßen kein Revolververein ist wäre ich mir sicher, dass es damit keine Probleme geben wird. Die Frage ist momentan eher, ob man Lust auf den zusätzlichen Ein- und Ausbau hat, daran würde es bei mir wohl scheitern. ;)

bjoern
2011-02-04, 10:12:05
Da Mindfactory bekanntermaßen kein Revolververein ist wäre ich mir sicher, dass es damit keine Probleme geben wird. Die Frage ist momentan eher, ob man Lust auf den zusätzlichen Ein- und Ausbau hat, daran würde es bei mir wohl scheitern. ;)

Ja, ich gehöre auch eher zu den faulen Menschen;) aber jetzt noch mindestens zwei Monate eher drei Monate warten und vor einer uralten Gurke sitzen die gerade so für Office Arbeiten und Internet reicht… das ist nicht gut für meine Nerven.:)

MartinRiggs
2011-02-04, 11:15:20
Momentan ist der Aufrüstwillige echt am Arsch, zumindest wenn er einen Core 2 Quad hat.
Ich hatte mir grade die Umrüstung schöngeredet:biggrin: und nun wird das nix.
Sockel 1156 -> veraltet
Phenom II -> keine Leistungssteigerung und 6 Kerne sind für .....
und für den neuen Überflieger Sandy Bitch gibt es keine Mainboards:facepalm:

Bandit3644
2011-02-04, 11:43:01

Was würdet ihr machen?

Ich würde gern mal wissen warum du so ein Trubel wegen eines Mainboards machst? 20 Posts " soll ich oder soll ich nicht ". weiß ja nicht welches du dir ausgesucht hast. Das Teil wird wohl zwischen 100 und 250 Euros liegen. Mensch das ist kein Porsche sondern ein Mainboard. Kauf es oder lass es, meine güte.

bjoern
2011-02-04, 11:53:44
So Bestellung ist raus.

Frage:
Wie ist das jetzt mit den SATA Ports, hier im Thread schreiben einige das man den SATA2 Anschluss Port 0&1 verwenden kann da dieser nicht betroffen ist? Ich verstehe das nicht es sind doch alle SATA 2 Anschlüsse betroffen oder nicht? Ich möchte zwei Festplatte und ein DVD Brenner anschließen und bin mir jetzt nicht sicher wo ich das am besten anschleißen soll. Das Board hat zwei Intel SATA 3 & zwei Marvell SATA 3 Anschlüsse. Welche kann ich jetzt nehmen damit der Fehler nicht auftritt?

@Bandit ganz ruhig bleiben nicht nervös werden! Sich Rat holen ist nicht verboten.

Birdman
2011-02-04, 11:58:55
@bjoernboy

In dem Falle kannst Du bei deinem Board die beiden SATA3 von Intel als auch die beiden SATA3 von Marvel ohne Probleme verwenden.

Sandry Bridge bringt nativ einfach 2x SATA3 und 4x SATA2 mit sich, daher steht halt auch überall dass man die ersten beiden (SATA3) nutzen kann und die andern 4 diese Probleme haben.
Diese Config ist grundsätzlich bei allen H67/P67 Mainboards vorhanden und daher generell anwendbar. Wenn nu aber der Mainboardlöter noch zusätzliche SATA Controller von Drittherstellern verbaut hat, kann man diese natürlich auch problemlos verwenden.

Bandit3644
2011-02-04, 12:00:58
So Bestellung ist raus.

Frage:
Wie ist das jetzt mit den SATA Ports, hier im Thread schreiben einige das man den SATA2 Anschluss Port 0&1 verwenden kann da dieser nicht betroffen ist? Ich verstehe das nicht es sind doch alle SATA 2 Anschlüsse betroffen oder nicht? Ich möchte zwei Festplatte und ein DVD Brenner anschließen und bin mir jetzt nicht sicher wo ich das am besten anschleißen soll. Das Board hat zwei Intel SATA 3 & zwei Marvell SATA 3 Anschlüsse. Welche kann ich jetzt nehmen damit der Fehler nicht auftritt?

@Bandit ganz ruhig bleiben nicht nervös werden! Sich Rat holen ist nicht verboten.

Es sind nur die Sata 2 Ports betroffen. Schließ die 2 Festplatten an die Intel Sata 3 Ports und denn DVD Brenner an die Marvell Sata 3 Ansclüsse.

Hakim
2011-02-04, 12:59:45
Komme gerade von Alternate ( war wegen RAM Module da) und hab gefragt ob die demnächst wieder 1155er anbieten. Der Verkäufer meinte auf keinen Fall, wenn man denoch unbedingt einen haben will könnte man nachfragen ( habs aufgrund der schlange am infostand net gemacht).

Undertaker
2011-02-04, 13:12:48
Für die Diskussion um das MSI 890FXA-GD65 hab ich mal ein neues Thema eröffnet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502251

Skinner
2011-02-04, 17:31:25
Komme gerade von Alternate ( war wegen RAM Module da) und hab gefragt ob die demnächst wieder 1155er anbieten. Der Verkäufer meinte auf keinen Fall, wenn man denoch unbedingt einen haben will könnte man nachfragen ( habs aufgrund der schlange am infostand net gemacht).

Wer ein P67 Brett haben will, sollte im Fachhandel ein Board bekommen wenn er es den will. Fast jeder Hersteller hat grünes licht für den weiterverkauf gegeben. Empfohlen haben die das aber nicht.

Sentionline
2011-02-05, 01:50:03
Was ich jetzt nicht ganz verstehe...

Muss Intel den Chipsatz jetzt bei 0 neu designen, oder wirds gepatcht? Das die Prozessoren verfügbar sind ist ja nett, nur ists schwierig ohne Boards. Alle reden von Boards vom Markt nehmen.

Eigendlich die Gelegenheit der Gelegenheiten für Via oder Sis. Wo bleiben die überhaupt?

Bis Mai jetzt keine Intel Chipsätze. Da kann man die Prozessoren auch in der Pfeife rauchen. Die alte i5 Generation ist ja im P/L Vergleich zum SB keine echte alternative. AMD steckt auch fest.

Alexander
2011-02-05, 01:56:36
Bis Mai jetzt keine Intel Chipsätze.
Sagt wer?

Sentionline
2011-02-05, 02:26:51
Zudem will MSI ab Ende April ein Austausch-Programm für bisher verkaufte Sandy-Bridge-Plattformen starten...
Check Out (http://ht4u.net/news/23332_wie_die_hersteller_auf_das_sandy-bridge-chipsatz-fiasko_reagieren/)

Ansonsten sehe ich nirgends ein Zeichen, das die Chipsätze die kommenden Wochen erneuert werden. Intel schweigt.

Ragor
2011-02-05, 05:46:06
Stand nicht irgendwo das die neue Rev. der Chipsätze schon bereit steht? Damit würde es nur auf die Austauschgeschwindigkeit der Hersteller ankommen.

Chrisch
2011-02-05, 08:23:51
Die ersten Chipsätze sollen bereits mitte bis ende Februar an die Hersteller ausgeliefert werden, da aber gerade erst die Produktion angelaufen ist halt keine große Masse.

Eine Breite Verfügbarkeit wird wohl erst im April gegeben sein.

klein
2011-02-05, 10:21:44
Momentan ist der Aufrüstwillige echt am Arsch, zumindest wenn er einen Core 2 Quad hat.
Ich hatte mir grade die Umrüstung schöngeredet:biggrin: und nun wird das nix.
Sockel 1156 -> veraltet

Na ja, "veraltet" ... P55 und P67 unterscheiden sich ja kaum:

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/lynnfield/review/P55-blockdiagram.jpg

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/sandybridge/review/chipsets.jpg

Xeon X3440 (vollwertiger Core i7 4C / 8T) für 190 € + Gigabyte P55A-UD3 für 110 € holen und gut ist. Die 10 % höhere Pro-MHz-Leistung von SB ist doch kein wirklich schwerwiegendes Pro-Argument.

Undertaker
2011-02-05, 10:46:17
Da ist ja noch die bessere Taktbarkeit, der niedrigere Verbrauch und die höhere Zukunftssicherheit durch AVX - und das bei einem geringen Aufpreis. Wenn man warten kann oder mit den SATA-III-Ports auskommt, würde ich kein LGA1156 System mehr kaufen wollen.

bjoern
2011-02-05, 11:03:15
Die ersten Chipsätze sollen bereits mitte bis ende Februar an die Hersteller ausgeliefert werden, da aber gerade erst die Produktion angelaufen ist halt keine große Masse.

Eine Breite Verfügbarkeit wird wohl erst im April gegeben sein.

Laut Asus wird erst Anfang/Mitte Mai mit einer flächendeckenden Anzahl gerechnet. Zuerst werden Hersteller wie HP usw. beliefert. Mai hört sich für mich realistisch an, ist ja auch nicht so mal eben gemacht das ganze.

MartinRiggs
2011-02-05, 12:24:57
Na ja, "veraltet" ... P55 und P67 unterscheiden sich ja kaum:

Xeon X3440 (vollwertiger Core i7 4C / 8T) für 190 € + Gigabyte P55A-UD3 für 110 € holen und gut ist. Die 10 % höhere Pro-MHz-Leistung von SB ist doch kein wirklich schwerwiegendes Pro-Argument.

Ich weiß das sie sich kaum unterscheiden, aber wenn ich aufrüste dann auf das aktuellste.
Und was will ich mit dem Xeon?
2,53 GHZ beim Lynnfield gegen 3,3 GHZ bei Sandy Bridge, dazu die höhere Pro-MHZ-Leistung und dann kommt noch dazu das der X3440 nur 5€ billiger ist als der 2500K.
Das wäre Geldverschwendung pur, nee da lasse ich die Aufrüsterei erstmal.

S940
2011-02-05, 13:24:03
MSI tauscht jetzt auch direkt um, ohne Umwege über den Händler:
http://service.msicomputer.com/msi_user/snb_support.aspx

Zumindest in den USA.
Umtausch scheint da wg. 3Tage UPS Versand wohl max. eine Woche zu dauern. 3+3 und einer zum Umtauschen. Sollte in D dann in 3 zu machen sein, falls sie da auch machen sollten.

dildo4u
2011-02-05, 13:33:45
Intel: Spec-Codes fürs neue „Cougar Point“-Stepping

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2011/februar/intel-spec-codes-fuers-neue-cougar-point-stepping/

derguru
2011-02-05, 13:38:57
die rückname-aktion kommt mir gelegen weil ich eh den „Z68“ chipsatz wollte und wenn der im 2.quartal auftaucht tausche ich gleich gegen den um:wink:

Jonny1983
2011-02-05, 13:54:30
die rückname-aktion kommt mir gelegen weil ich eh den „Z68“ chipsatz wollte und wenn der im 2.quartal auftaucht tausche ich gleich gegen den um:wink:

Dito.
Und das komplett ohne Wertverlust des alten Boards. Beser kanns ja gar nicht gehn ;D

Undertaker
2011-02-05, 14:52:48
Ich weiß das sie sich kaum unterscheiden, aber wenn ich aufrüste dann auf das aktuellste.
Und was will ich mit dem Xeon?
2,53 GHZ beim Lynnfield gegen 3,3 GHZ bei Sandy Bridge, dazu die höhere Pro-MHZ-Leistung und dann kommt noch dazu das der X3440 nur 5€ billiger ist als der 2500K.
Das wäre Geldverschwendung pur, nee da lasse ich die Aufrüsterei erstmal.

Dazu noch am Rande: Wenn wie Fudo schreibt (http://www.fudzilla.com/processors/item/21765-ivy-bridge-22nm-works-with-h67-and-p67) auch der 22nm Ivy Bridge noch auf den Cougar Point Chipsätzen läuft, lebt die Plattform glatt noch eine Generation länger - da wäre es noch ärgerlicher, in die Sackgasse der LGA1156 Plattform zu geraten.

Hakim
2011-02-06, 01:13:46
Eine Filiale von Atelco meinte heute (naja um die zeit muss ich wohl gestern sagen) zu mir das es kein Problem wäre jetzt ein Mobo zu kaufen und später wenns die verbesserte Version im Laden gibt es einfach vor Ort austauschen zu lassen, also ohne einschicken. Lustig fand ich aber das erst nach einem 3er Kollegen Gespräch wo ich auch mit denen über das Problem am Diskutieren war, und einer sogar sicherheitshalber nochmals für Rücksprache kurz weg war, am ende Entschieden wurde das es so ok wäre.

captainsangria
2011-02-08, 11:42:08
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-liefert-fehlertraechtige-Chipsaetze-doch-weiter-aus-1185120.html

"Auf Wunsch von PC-Herstellern" liefert Intel nun doch Chipsätze der Serie 6 wieder aus, und zwar weiterhin im Stepping B2, bei dem höhere Ausfallraten der vier SATA-II-Ports drohen. Intel liefert diese Produkte aber nach eigenen Angaben ausschließlich für solche Geräte, die nur die beiden SATA-6G-tauglichen und fehlerfreien Ports verwenden. Das können beispielsweise Notebooks sein.

ROXY
2011-02-08, 12:02:37
seitens intel würde ich den leuten einfach gratis s-ata pcie controller schicken.

was kosten die dinger ? 10€ ?

YfOrU
2011-02-08, 12:09:29
Ganz normal und unproblematisch. Die Chips werden in DTR Notebooks und OEM Mainboards eingesetzt.
Dazu kommt auf die Platinen ein billiger Controller mit zwei Ports über PCIe. Macht vier Ports und das ist für diesen Verwendungszweck mehr als ausreichend.

Kommt natürlich ganz gelegen das es inzwischen kombinierte USB 3.0/SATA Chips gibt ;)

It's not a bug, it's a feature :D

Sorkalm
2011-02-08, 13:01:27
seitens intel würde ich den leuten einfach gratis s-ata pcie controller schicken.

Die brauchen Halt wieder Strom => ungünstig für Notebooks, auch wenns in den größeren Kisten weniger auffällt.

Birdman
2011-02-08, 13:03:04

was kosten die dinger ? 10€ ?
Ich kann keinen solchen Controller brauchen.
Ich habe ein mATX Board mit 1x16 PCIe, dazu 1x1 PCIe der aber von der Grafikkarte im 16fach Slot überdeckt wird, dann noch ein PCI sowie einen weiteren PCIe 16x Slot (8x elektrisch) in der meine XFi steckt.

freeman81
2011-02-08, 13:05:47
Welche vertrauenswürdigen Onlinehändler liefern denn noch? Würde mein Plattformupdate gerne "asap" durchziehen. Schrauben ist für mich eher Hobby als last daher würde mir der Austausch - sofern er flott vonstatten geht nicht ausmachen.

Zb. die Variante wo das alte Brett von der Post abgeholt wird wenn das neue angeliefert wird. Kann mich leider nichtmehr an den Shop erinnern der das anbot :?

YfOrU
2011-02-08, 14:08:39
Hab mir am Samstag eine neue Platine (als Ersatz für ein unbrauchbares P8P67) bei Hardwareversand.de bestellt und die ist laut DHL zuhause auch gerade eingetroffen.

btw. waren die Probleme mit dem P8P67 nicht auf den Chipsatz zurückzuführen. Leider konnte der ursprüngliche Shop das Board nicht tauschen, also Rückerstattung des Kaufpreises.

Würde allerdings nur eins bestellen welches auch verfügbar ist ;)

Wie der Austausch aussieht steht aber in den Sternen.

Modulor
2011-02-12, 01:04:18
So,auch Asrock hat jetzt endlich Neues zum Umtausch bekannt gegeben:

http://www.asrock.com/news/events/201102ex/index.html

Kurz und knapp:
-Der Austausch erfolgt über den Handel
-Die Garantie aller ausgetauschten Bretter verlängert sich um ein Jahr,für Deutschland bedeutet das somit satte 3 Jahre ab Tauschdatum.Voraussetzung: der Tausch muß bis spätestens 30.6.2011 erfolgen

Das ist doch mal nett. :)

puntarenas
2011-02-12, 09:05:49
Ich bin mal gespannt, wie kulant der Austausch von den Boardherstellern am Ende gehandhabt wird und ob man wirklich auf ein anderes Boardmodell wird umschwenken können, einige wollen im Rahmen der Aktion ja sogar den Hersteller wechseln.

Prinzipiell hätten die Händler, wenn der Umtausch über sie abgewickelt wird, sicherlich nichts einzuwenden, fragt sich halt wie flexibel die shcnell gestrickte Austauschbürokratie ausgelegt sein wird. :uponder:

Hakim
2011-02-12, 12:15:53
MF listet wieder einige Mobos, denke aber es sind eher Vorbestellungen auf die neuen Boards. Nichtsdestotrotz könnte das passieren was keinem hilft: Mobos mit und ohne Fehler gemeinsam auf den Markt. Ich finde die Hersteller sollten es irgendwo in der Bezeichnung ersichtlich machen. Das Bringt doch nichts es später über ein Tool festzustellen in den Fall.

Modulor
2011-02-12, 12:42:08
...

Modulor
2011-02-12, 12:42:40
Nichtsdestotrotz könnte das passieren was keinem hilft: Mobos mit und ohne Fehler gemeinsam auf den Markt. Ich finde die Hersteller sollten es irgendwo in der Bezeichnung ersichtlich machen.

Ich denke daß es in der Anfangsphase so laufen wird wie beim launch der GTX260 mit 216 Shadern,also gut ersichtlichen Aufkleber auf den (alten) Karton.Die boards werden natürlich schon eine andere Revisonsnummer aufgedruckt bekommen.

joehler
2011-02-12, 12:43:24
Also wenn die Händler keine eindeutige Kennzeichnung auf den Weg bringen, dann überspringe ich diese Chip Generation. Ich habe absolut keine Lust mit dem Umtausch Firlefanz.

JOEHLER

Spasstiger
2011-02-12, 12:56:31
Einfach auf den Z68 warten, dann sind die Boards auch etwas ausgereifter. Mein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3 schluckt z.B. alle Core-2-CPUs inkl. der Q9xxx-Reihe (habe ich auch bereits erfolgreich getestet), die älteren Revisionen sind dagegen auf max. Kentsfield beschränkt (Q6xxx-Reihe). Warten bei den Mainboards kann also lohnen.

Twodee
2011-02-16, 10:54:55
Könnte der Preis der CPU, dank des 100%igen Boardmangels, etwas nach unten gehen und später, wenn die Boards wieder verfügbar sind, nach oben [dank steigender Nachfrage]? Sollte man als potentieller Umsteiger die CPU *vor* dem Board kaufen? ;D
Gestern gabs für kurze Zeit den 2600K Boxed für € 277,96 bei planet4one - da hab ich zugeschlagen - ein passendes Board mit 4 SATA 6Gb/s Ports war auch lieferbar :biggrin:

Undertaker
2011-02-16, 11:16:05
Einfach auf den Z68 warten, dann sind die Boards auch etwas ausgereifter. Mein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3 schluckt z.B. alle Core-2-CPUs inkl. der Q9xxx-Reihe (habe ich auch bereits erfolgreich getestet), die älteren Revisionen sind dagegen auf max. Kentsfield beschränkt (Q6xxx-Reihe). Warten bei den Mainboards kann also lohnen.

Allerdings auch nur "non-official". Und "non-official" gehts mit dem entsprechenden BIOS auf bei den rev. 1.0, hatte selbst ein 965P-DS4. :)

In diesem Fall gehts aber ja nur um das SATA-Problem. Sollte Ivy Bridge wie momentan durchsickert auch auf aktuellen 6-series Boards laufen, dann wohl unabhängig von der Revision des nur Bug-bereinigten Chipsatzes.

Majestic
2011-02-16, 18:14:44
Gibts es eigendlich endlich was neues von Intel. Langsam wird wirklich ärgerlich hier nen schönen I7-2600k zu haben aber kein Board. Ich habe auch keine Lust jetzt irgendeins zu bestelllen um dann festzustellen das dies sehr wahrscheinlich auch betroffen ist. Mehre kleinere lokale Händler erwähnten das Asus angeblich bereits neue Boards ausgeliefert hat, was ich aber zu bezweifeln wage. Immerhin haben Alternate und Co noch nichts im Sortiment gehabt.

Spasstiger
2011-02-16, 18:21:31
Allerdings auch nur "non-official".
Was heißt Non-Official? Die Core-2-Quad-Q9xxx-Modelle stehen ganz normal in der CPU-Support-Liste der Rev. 3.3 und werden mit offiziellen Bios-Versionen unterstützt. Man sieht auch in den Releasenotes der offiziellen Bios-Versionen, dass nach und nach Unterstützung für neue 45-nm-CPUs hinzukamen. Das ist bei den ältere Revisionen des Boards nicht der Fall.

/EDIT: Ok, in der Support-Liste steht tatsächlich in Klammern "Non official support".

puntarenas
2011-02-16, 18:54:32
Warten bei den Mainboards kann also lohnen.
Insbesondere bei Gigabyte-Boards, zumindest habe ich aus meiner eingeschränkten Beobachtung der Mainboardszene den Eindruck, dass Gigabyte häufiger als andere Hersteller drastische Revisionsänderungen vornimmt (nehmen muss?) und dort wesentlich häufiger Features bzw. Kompatibilität zwischen Produktrevisionen differieren als anderswo. Kann aber auch eine verzerrte Wahrnehmung sein, weil sowas dank herstellereigenem Supportforum offener kommuniziert wird.

Zwei Fragen zum Bullshit-Bingo hätte ich mal eben:

Von wem stammt der Begriff "SATA-Gate" und noch peinlicher, wer bei MSI kam auf die Idee, den Sticker zur Kennzeichnung fehlerfreier Boardrevisionen mit "MSI B3 Stepping Ready" zu beschriften? Da ist nichts "ready", das neue Stepping ist bereits verlötet. :ulol:

PCGH -MSI: Mainboards mit B3-Stepping-Cougar-Point-Chips werden ab April ausgeliefert (http://www.pcgameshardware.de/aid,812062/MSI-Mainboards-mit-B3-Stepping-Cougar-Point-Chips-werden-ab-April-ausgeliefert/Mainboard/News/)

Majestic
2011-02-16, 18:58:29
Na toll...;( Dann dauerts bei den anderen Herstellern wohl auch noch länger..

Sorkalm
2011-02-16, 19:16:01
Von wem stammt der Begriff "SATA-Gate" und noch peinlicher, wer bei MSI kam auf die Idee, den Sticker zur Kennzeichnung fehlerfreier Boardrevisionen mit "MSI B3 Stepping Ready" zu beschriften? Da ist nichts "ready", das neue Stepping ist bereits verlötet. :ulol:

Naja, B3-Stepping ready heißt ja nur, dass man prinzipiell auch Chipsätze mit B3-Stepping verbauen kann, nicht das es auch getan wird. Rechtlich könnte man so wohl begründen, da Dinger mit B2 auszuliefern. :freak:

dildo4u
2011-02-18, 19:36:37
Sandy Bridge B3-Stepping von MSI ab 1. März

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2011/februar/sandy-bridge-b3-stepping-von-msi-ab-1.-maerz/

Hakim
2011-02-19, 00:40:12
Bei MF stehen jetzt bei den Mobos in der Beschreibung "Rev 3", so sollte es sein. Übrigens der 2600k Tray gibs aktuell für 263,88€! Hm denke ab <260€ Bestelle ich einen.

y33H@
2011-02-25, 11:10:36
Auch wenn es ein bisschen OT ist, ich find's klasse ;D

http://www.abload.de/thumb/2011-02-25_1109023se4.png (http://www.abload.de/image.php?img=2011-02-25_1109023se4.png)

Botcruscher
2011-02-25, 11:14:28
Setze das gefälligst in Spoiler. Von eurer Seite bekommt man im besten Fall Augenkrebs.

y33H@
2011-02-25, 11:41:10
Das ist eine Thumbnail :ugly: btw rate ich zu Adblock.

bjoern
2011-02-25, 13:04:17
Wie vermutet, die Auslieferung neuer Boards beginnt in ein paar Tagen, mit großen Stückzahlen kann aber erst ab Mitte/Ende April gerechnet werden.

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2011/februar/fehlerfreie-sandy-bridge-boards-in-den-naechsten-tagen/

fdk
2011-02-25, 13:15:50
Auch wenn es ein bisschen OT ist, ich find's klasse ;D

http://www.abload.de/thumb/2011-02-25_1109023se4.png (http://www.abload.de/image.php?img=2011-02-25_1109023se4.png)
Sind die Blitze eine Anspielung auf die benötigte vCore? http://peril-hq.com/telos/images/smilies/troll%20face.png

Samtener Untergrund
2011-02-25, 17:46:58
Und zwar auf die gesamten 1.21 gigawatts!

Zergra
2011-02-25, 17:58:37
http://derstandard.at/1296696626720/Sandy-Bridge-Intel-lieferte-fehleranfaellige-Chipsaetze-wieder-aus
das sind aber noch alte chips und keine neuen ... wen ich das richtig verstanden habe,,, sonst korrigiert mich bitte :D

Majestic
2011-02-25, 18:10:49
Gigabyte hat sich bei mir per Mail gemeldet und den Tausch meines Boards in Aussicht gestellt. Das läßt ja etwas Hoffnung auf baldigen und Reibungslosen Ausstausch aufkommen. :-)

boxleitnerb
2011-02-25, 18:24:23
dito. Vorbildlich :)
Noch besser wäre, das neue Board vorab zugeschickt zu bekommen und wenn man das alte nicht einschickt, wird es dann halt berechnet. Weil was soll man ne Woche ohne Board?

Majestic
2011-02-25, 18:41:03
Genau. Deshalb versuche ich auch den Austausch über den Händler (hier vor Ort) zu machen. Hoffe daß dann wenigstens dem Händler das Board vorab zugeschickt wird und ich den Tausch schnell und unkompliziert hinbekomme.

Bandit3644
2011-02-25, 20:42:11
dito. Vorbildlich :)
Noch besser wäre, das neue Board vorab zugeschickt zu bekommen und wenn man das alte nicht einschickt, wird es dann halt berechnet. Weil was soll man ne Woche ohne Board?

Genau aus diesem Grund habe ich mir nur das Asus P8P67 gekauft. Sobald es die neuen Boards gibt werde ich mir das ASUS P8P67 EVO R.3.0 oder ASRock P67 Professional FATAL1TY kaufen und das andere zurück schicken und mir das Geld gut schreiben lassen. Damit gibt es keine Wartezeit bis der Rechner wieder läuft.

Duplex
2011-02-26, 18:10:39
Cash-Back-Aktion bei AMD, jetzt 25 € sichern!

"Kein Risiko? Keine Fehler? Jetzt auf AMD setzen!" startet AMD eine auf sechs Wochen beschränkte Kampagne gegen Intels Sandy Bridge "SATA Desaster".

http://www.pcgameshardware.de/aid,813602/Cash-Back-Aktion-bei-AMD-25-Euro-beim-Kauf-einer-AMD-CPU-plus-Grafikkarte/Technologie/News/

http://www.abload.de/img/unbenanntkqro.jpg

Twodee
2011-02-26, 18:28:36
Cash-Back-Aktion bei AMD, jetzt 25 € sichern!

"Kein Risiko? Keine Fehler? Jetzt auf AMD setzen!" startet AMD eine auf sechs Wochen beschränkte Kampagne gegen Intels Sandy Bridge "USB Desaster".

http://www.pcgameshardware.de/aid,813602/Cash-Back-Aktion-bei-AMD-25-Euro-beim-Kauf-einer-AMD-CPU-plus-Grafikkarte/Technologie/News/

http://www.abload.de/img/unbenanntkqro.jpg
Wie --piep-- muss man eigentlich sein und so einen Blödsinn wie USB-Desaster zu schreiben?

Botcruscher
2011-02-26, 18:45:31
Von USB steht im Original nichts.

bjoern
2011-02-26, 18:56:10
Sich an dem Schaden anderer bereichern... klasse Werbung. (no)

Raff
2011-02-26, 19:01:35
Das ist Marketing. Das ist Wirtschaft. Das ist Konkurrenz. This. is. ... you know. ;)

Ich finde es super. Genau so macht man das. Intel steckt das locker weg und AMD braucht die Kohlen. Es ist schön, zu sehen, dass AMD mittlerweile so etwas wie Marketing besitzt. Und schön offensiv. Das wurde auch langsam Zeit.

MfG,
Raff

Lyka
2011-02-26, 19:02:08
ihr "glaubt" also, dass Intel sowas nie machen würde?... wenn ich intel wäre, ich würde ;)

Duplex
2011-02-26, 19:04:33
meinte das SATA Desaster, hatte es ausversehen mit USB vertauscht

Duplex
2011-02-26, 19:06:26
Das ist Marketing. Das ist Wirtschaft. Das ist Konkurrenz. This. is. ... you know. ;)

Ich finde es super. Genau so macht man das. Intel steckt das locker weg und AMD braucht die Kohlen. Es ist schön, zu sehen, dass AMD mittlerweile so etwas wie Marketing besitzt. Und schön offensiv. Das wurde auch langsam Zeit.

MfG,
Raff
unterschreib!

bjoern
2011-02-26, 19:10:22
Tja es gab mal Zeiten in denen es in good old germany verboten war das Konkurrenzprodukt in der eigenen Werbung zu zeigen bzw. über deren schwächen herzuziehen. Gut das es das nichtmehr gibt.;) Trotzdem, wenn ich ein gutes Produkt habe brauche ich so eine Werbung nicht...

Coda
2011-02-26, 19:17:10

MfG,
Raff
Ich finde auch, dass AMD ruhig mal aggressiver und selbstbewusster auftreten darf. Gerade gegen einen solch übermächtigen Konkurrenten.

anddill
2011-02-26, 20:00:48
Ok, wir habens zur Kenntnis genommen und drüber gegrinst. Und nun ist gut damit.

esqe
2011-02-26, 21:45:39
Ideal für Verschwörungstheorien:

Nehmen wir an, Intel kann nicht genug x6x-Chips liefern. Mit dieser Aktion werden zig Boards sofort zurückgeschickt, die erstmal an hartgesottene/unwissende Kunden verkauft werden. Der Bedarf ist kurzzeitig gedeckt.

Sobald man nun die Fertigung im Griff hat, können nicht nur verprellte Kunden wieder versorgt werden. Neukunden greifen "sicherhaltshalber" zum Z67, der den Bug definitiv nicht hat und ausserdem mehr Kohle in die Kasse schaufelt.

Bis zum Bulldozer will das Volk Intel, und das wissen die.

So fern liegt das gar nicht, und "Ehrlichkeit" hat der Firma ja schon mal den Ruf gerettet.

Undertaker
2011-02-26, 23:30:40
Das wäre mehr als dumm. Eine solche Rückrufaktion kostet Intel hunderte Millionen an direkten Austauschkosten, dazu kommt noch der schwer zu beziffernde Imageschaden. Die Zahl an von Endkunden zurückgesendeten Boards ist zudem verschwindend gering, die Masse der fehlerhaften Exemplare liegt bei den Boardherstellern beziehungsweise OEMs. Dazu kommt ebenfalls, dass es sich bei den aktuellen Chipsätzen letztlich nur um eine simple Southbridge handelt, die bis auf SATA6 kaum mehr Features als der Vorgänger bietet und im mehr als ausgereiften 65nm Prozess gefertigt wird - da dürfte die Ausbeute nahezu perfekt sein.

esqe
2011-02-27, 00:07:34
Aber wirtschaften müssen die ja auch, bei deren Gewinn kann man ja nicht alles in AMD-Aktien investieren...

Einen besseren Zeitpunkt für so einen Fallout hätte es gar nicht treffen können.

Und nochmal Bulldozer: Zu besten AMD64-Zeiten hat es der Konkurrent gerade mal auf 25% geschafft. Ausserhalb gibt es nur Apple, die auch bei Intel kaufen...

€:So unberrechenbar die Geschichte zu sein scheint, kalkulierbar ist sie.

€2: OEMs stöpseln bestenfalls von SATA2 auf SATA3...

Undertaker
2011-02-27, 11:08:10
Ich kann dir nicht folgen. Weil Intel wirtschaftlich gut dasteht, soll man eine gefakete Rückrufaktion starten? Zu Kosten von 700 Mio für den Austausch sowie 300 Mio für die Umsatzausfälle? Das ganze wegen Produktionsschwierigkeiten bei einer simplen Southbridge im uralten 65nm Prozess? Sry, aber häh??? :confused:

Die ganze Geschichte ist ein riesen Desaster für Intel. Hätte man den Fehler eher bemerkt, wäre eine Launchverschiebung um 2 Monate auf Anfang März der in jedem Fall bessere Weg gewesen.

MGeee
2011-02-27, 20:17:35
Schon krass, dass ein solches wirklic kleines Chipsatzproblem dazu führt, dass Intels aktuelle CPUs bis April/Mai nicht lauffähig sein werden.
Wer bis dahin einen neuen und schnellen Rechner kaufen will (weil z.B. sein alter Rechner kaputt geht) steht vor einem echten Dilemma:
Entweder man weicht auf "veraltete" Intel-CPUs aus oder greift zum günstigeren, aber auch im Bereich Pro-MHZ-Leistung deutlich schwächeren AMD-Phenom.

Müsste ich mich momentan entscheiden, würde ich wohl zum AMD Phenom X6 greifen. Ist günstiger, als die alten Intel-CPU-Systeme und ich denke, dass der zwei zusätzlichen Kerne die kommenden Jahre noch sinnvoll sein könnten.

Bin jedenfalls froh, dass ich momentan nicht neu kaufen muss und mein knapp 4 Jahre alter Q6600@3Ghz immer noch ausreicht.

Für alle, die kurz vor dem Kauf gestanden haben, oder bereits einen SandyBridge gekauft haben, tut´s mir ehrlich leid! Ist schon eine miserable Angelegenheit :( .

Ectoplasma
2011-02-28, 08:11:40
Jo genau. Und wenn man sich noch das Bios (Asus) komplett zerschossen hat so wie ich, dann ist man besonders angepisst. Ersatzchips gibt es seltsamerweise nur in UK. Dort habe ich mir einen bestellt. Zum Glück habe ich noch einen Zweitrechner und ein Laptop.

MGeee
2011-02-28, 08:46:52
Würde mir, wenn ich das Problem hätte, dass ich einen kompletten Sandy-Bridge Rechnung ohne Mobo hätte wohl ein Mini-ITX System zusammenstellen. Das kann man danach noch als HomeServer weiterverwenden.

fdk
2011-02-28, 08:53:58
Schon krass, dass ein solches wirklic kleines Chipsatzproblem dazu führt, dass Intels aktuelle CPUs bis April/Mai nicht lauffähig sein werden.
Wer bis dahin einen neuen und schnellen Rechner kaufen will (weil z.B. sein alter Rechner kaputt geht) steht vor einem echten Dilemma:
Entweder man weicht auf "veraltete" Intel-CPUs aus oder greift zum günstigeren, aber auch im Bereich Pro-MHZ-Leistung deutlich schwächeren AMD-Phenom.

Das Blöde ist ja das die Phenoms genauso veraltet sind - schließlich werden sie in ~ 6 Monaten komplett abgelöst, neuer Sockel inklusive. Ansonsten hätte ich wohl umgeschwenkt, aber so nehme ich noch mit meinem e6300 vorlieb :|.

Undertaker
2011-02-28, 09:26:17
Bis April oder Mai wird es allerdings auch nicht mehr dauern. Gigabyte-Boards mit dem B3 Chipsatz sollen ab dieser Woche im Handel erhältlich sein:

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2011/februar/fehlerfreie-sandy-bridge-boards-in-den-naechsten-tagen/

Bleibt zu hoffen, dass die Nachfrage befriedigt werden kann und auch andere Hersteller schnell nachfolgen.

Canopus
2011-02-28, 10:05:03
Nö, in der News steht nichts davon, dass die B3 Boards in der nächsten Woche im Handel sein werden. Da steht, dass man nächste Woche beginnen will diese auszuliefern. Zudem steht in der News, dass man erst mitte bzw. ende April mit hohen Stückzahlen rechnet.
Hast du vielleicht eine andere News gelesen und die falsche verlinkt?

Undertaker
2011-02-28, 10:31:53
Ich vermute, du hast den letzten Absatz ("Update") überlesen?

"Wie Gigabyte per Pressemitteilung mitgeteilt hat, werden die ersten Mainboards mit den fehlerbereinigten Chipsätzen bereits in der kommenden Woche bei den ersten Händler verfügbar sein."

Canopus
2011-02-28, 12:56:04
Bis April oder Mai wird es allerdings auch nicht mehr dauern. Gigabyte-Boards mit dem B3 Chipsatz sollen ab dieser Woche im Handel erhältlich sein:

Was ist der Unterschied zwischen in dieser Woche und kommenden Wochen?

Undertaker
2011-02-28, 12:59:55
Eine News von letzter Woche, die von Verfügbarkeit ab nächster Woche spricht, bedeutet Verfügbarkeit ab dieser Woche. Nebenbei steht da "der kommenden Woche" und nicht "den kommenden Wochen", wie du gerade implizieren willst. Die Aussage der News ist eindeutig und zwar genau so, wie ich sie von Anfang an wiedergeben habe. Ob Gigabyte sein Versprechen einhalten kann und auch die Stückzahlen die Nachfrage decken können - auch das habe ich bereits erwähnt - ist der nächste Punkt, den wir die kommenden 5 Tage abwarten müssen.

Danzig1788
2011-02-28, 14:51:32
Die news scheinen sich zu bestätigen. Seit heute werden eine Reihe von LGA1155-Boards mit Chipsätzen der Rev. B3 von mehreren Onlinehändler als lieferbar beworben.

Ectoplasma
2011-02-28, 17:27:12
Die news scheinen sich zu bestätigen. Seit heute werden eine Reihe von LGA1155-Boards mit Chipsätzen der Rev. B3 von mehreren Onlinehändler als lieferbar beworben.

Zeig mal ein Beispiel bitte. Bei Mindfactory gibt es keine Angabe für den Liefertermin. Bei Compuland steht Mitte April. Wie passt das zusammen? Wie kann es Händler geben, die jetzt schon liefern können?

Awrack
2011-02-28, 17:59:52
Schau doch einfach bei Geizhals nach, die sind die Dinger schon seit letzter Woche lieferbar, oder sind die Angaben alle falsch zb. dieser.......

http://geizhals.at/deutschland/a616426.html?v=l

dildo4u
2011-02-28, 18:06:29
Zeig mal ein Beispiel bitte. Bei Mindfactory gibt es keine Angabe für den Liefertermin. Bei Compuland steht Mitte April. Wie passt das zusammen? Wie kann es Händler geben, die jetzt schon liefern können?
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2011/februar/cougar-point-b3-stepping-von-msi-ab-1.-maerz/

Ectoplasma
2011-02-28, 18:21:03
Dabei scheint es sich aber tatsächlich "nur" um MSI zu handeln. Ich hoffe das Asus da schnell nachzieht.

Konrad
2011-02-28, 18:23:19
MSI ist der erste Hersteller mit B3 Boards im Handel. Bei den anderen großen wie Gigabyte oder Asus dürfte das auch nur noch eine Frage von Tagen sein.

Danzig1788
2011-02-28, 23:36:42

Heute nachmittag waren noch mehr B3-Boards lieferbar. Neben einigen MSI-Exemplaren wird derzeit z.B. das intel dp67bg ( http://geizhals.at/deutschland/a581574.html ) als lieferbar ausgewiesen.

Alexander
2011-03-01, 00:14:04
Mindfactory hat das Asrock aus meiner Bestellung einfach gelöscht. Meine Nachfrage per Mail wurde ignoriert, wobei man auf die Mail antwortete aber die Mainboardanfrage bei der Antwort "übersah".

Hakim
2011-03-01, 13:42:39
was ist den bei Asrock los? Jetzt hatte ich mich entschlossen statt einem Asus mal Asrock (extreme4 oder extreme6) auszuprobieren aber die neuen mit B3 sind nicht mal wie bei den anderen gelistet. Wollte bei MindF eine Mobo+cpu+ssd Bestellung abschließen. Ich warte noch etwas und werde dann aber wenn sich in den nächsten tagen nicht viel ändert wohl oder übel zu einem Asus greifen

Alexander
2011-03-03, 23:09:37
Auskunft heute auf der Cebit:
Asrock hat die ersten Distributoren bereits mit Mobos beliefert. Firmen die Hardwareversand oder Notebooksbilliger werden Mobos daher noch diese Woche erhalten.

Hakim
2011-03-04, 16:18:52
Auskunft heute auf der Cebit:
Asrock hat die ersten Distributoren bereits mit Mobos beliefert. Firmen die Hardwareversand oder Notebooksbilliger werden Mobos daher noch diese Woche erhalten.

Danke für die Info. Ich werde bis Montag noch warten und dann alles bestellen, falls das Extreme4 B3 gelistet ist nehm ich das, wenn nicht das Asus p8p67.

Hakim
2011-03-09, 13:53:22
So hab jetzt doch das P8P67 samt 2600k und rest bestellt. Zwar ist das Extreme4 jetzt mit B3 bei Geiz gelistet, aber nicht bei MF wo ich alles bestellt hab.

Annator
2011-03-09, 14:01:53
Sollte ich Alternate schon anschreiben das ich tauschen will? Oder erstmal abwarten?

Hakim
2011-03-09, 14:46:10
Sollte ich Alternate schon anschreiben das ich tauschen will? Oder erstmal abwarten?

ich finde solange du keine Probleme hast solltest du warten bis die Händler (alternate) das Mobo wirklich ausreichend auf Lager haben und dann umtauschen lassen. Denke solange die Mobos knapp sind werden jetzt erst die Kunden versorgt wo man Kohle erhält.

Schlammsau
2011-03-10, 16:43:33
Massive Umsatzeinbrüche bei Mainboardherstellern (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/maerz/massive-umsatzeinbrueche-bei-mainboardherstellern/)
Im Februar dieses Jahres hat der Fehler in den „Cougar Point“-Chipsätzen für die „Sandy Bridge“-Prozessoren von Intel die Mainboardhersteller stark getroffen. Die Umsätze gingen im Mittel um fast 30 Prozent zurück, Gigabyte machte sogar 45 Prozent weniger Umsatz als im Januar dieses Jahres............

Raff
2011-03-10, 17:04:56
Überrascht das jemanden? Das ist ziemlich krass für Hersteller, die nur Intel im Portfolio haben. Erinnert an die Zeit vor Fermi.

MfG,
Raff

Undertaker
2011-03-10, 17:17:41
Welcher Mainboardhersteller hat denn nur Intel im Portfolio? :confused: Aber ja, etwas überraschend finde ich die Zahlen doch, da ich den LGA1155 Anteil nicht einmal annähernd so groß eingeschätzt hätte - da ist ja noch LGA1156, LGA775, LGA1366 (OK, fast vernachlässigbar) und natürlich auch das gesamte AMD-Angebot. So wie CB schreibt scheinen die meisten Bestellungen aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben, ein Großteil der Einbußen dürfte durch zusätzliche Nachfrage in den nächsten Monaten wieder kompensiert werden.

fdk
2011-03-10, 17:26:08
Es sind ja die Retailhersteller die da die Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Die OEM-boards für die vielen s775 Officekisten werden wohl den großen Rest ausmachen.

Screemer
2011-03-10, 18:27:09
da dürfte intel den einen oder anderen hersteller über die zeit helfen müssen und das auch in den nächsten ergebnissen ausweisen. kann mir nichtvorstellen, dass da keine zusätzlichen abschreibungen auftauchen werden.

aylano
2011-03-10, 19:24:10
Es sind ja die Retailhersteller die da die Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Die OEM-boards für die vielen s775 Officekisten werden wohl den großen Rest ausmachen.
Ich denke, Intel wird da den Retail-Herstellern was zahlen müssen.
Schließlich können sie ja die Aufträge nicht erfüllen, weil sie die neuen Chips nicht liefern können.

Annator
2011-03-18, 12:06:56
So mein Gigabyte Mainboard ist nun bei Alternate verfügbar. Werde die nachher direkt mal anschreiben.

Modulor
2011-03-20, 10:37:20
Bei meinem Asrock P67Pro3 hat sich der Fehler in den letzten 3-4Tagen konstituiert.Angeschlossen sind insgesamt 3 Festplatten und 2 DVD-LW,die Systemplatte und ein DVD-LW hängen an den SATA3 Ports.Zunächst gab es nur Fehler beim Schreiben der Master File Table auf den angeschlossenen Festplatten und das eine DVD-LW wurde im Windows gar nicht mehr erkannt,im BIOS war alles ok.Auch das Intel Rapid Storage Programm meinte daß alles ok sei :freak:...
Heute morgen nach dem ersten Hochfahren wurden nur noch die an den 2 SATA3 Ports angeschlossenen Geräte angezeigt.

Annator
2011-03-25, 08:40:06
So Alternate hat mein Ersatzmainboard verschickt. Habe per E-Mail eine online Frankierung bekommen womit ich das alte Mainboard dann zurück schicken kann.

Iceman346
2011-03-25, 08:57:27
Mmh, vv-computer hat mittlerweile auch die gefixte Variante des AsRock Extreme4 auf Lager. Mal nachher anschreiben wie die sich das mit dem Austausch vorstellen.

Ich hoffe ja nicht, dass die erst das alte Board haben wollen bevor sie nen neues abschicken. Das würde dann locker in 1-2 Wochen ohne funktionierenden PC enden und da ich die SATA2 Anschlüsse sowieso nicht brauche würd ich dann eher überlegen das Board zu behalten. Auch wenn es für den Weiterverkauf in 3/4 Jahren sicherlich nicht gut wäre.

Fatality
2011-03-25, 09:07:14
bestellt dir halt jetzt einfach ein neues board.
die müssen das bug-board annehmen und dir gutschreiben, so oder so.

Annator
2011-03-25, 11:43:59
Jup einfach das neue bestellen und wenn das fertig eingebaut ist das alte zurück schicken. Man muss natürlich die Kohle erstmal selber auslegen. Aber im Notfall geht das so auf jeden Fall.

Iceman346
2011-03-25, 11:57:55
Wär als "Notplan" sicherlich gangbar, wobei ich grad nicht genau weiß was ich damals für das Board hingelegt hab und ob es aktuell teurer ist.
Aber erstmal per Mail nachfragen denk ich, eigentlich sollte ja nichts dagegen sprechen einen Vorabaustausch durchzuführen. Das alte Board schicken die ja sowieso zum Hersteller zurück.

Iceman346
2011-03-25, 17:43:51
Wie befürchtet, gab erstmal ne Standardantwort "schicken sies zurück, wir tauschen schnellstmöglichst aus". Zusätzlich ist das aktuelle Board ~25€ teurer als das was ich damals bezahlt hab.

Mal schauen was sich da noch machen lässt...

Noebbie
2011-03-25, 17:48:00
Ich bin gerade nicht up to date. Dauert der Z68 noch?

dbaj
2011-03-26, 10:22:07
Es hieß lange 2. Quartal 2011. Letztens habe ich irgendwo Mai 2011 aufgeschnappt.

PatkIllA
2011-03-26, 10:28:20
bestellt dir halt jetzt einfach ein neues board.
die müssen das bug-board annehmen und dir gutschreiben, so oder so.
Auf welcher Grundlage? Wenn der Händler sich sturstellt kann er auch austauschen.

Weiß schon einer was von Mindfactory oder ASUS?

Majestic
2011-03-26, 10:35:49
Falls jemand in (der der nähe von) Hamburg wohnt und ein Gigabyte Board hat. Man kann auch nach telefonischer Vereinbarung das Board direkt vor Ort in deren Niederlassung tauschen.

Annator
2011-04-01, 10:32:20
Mein Board ist gestern per Hermes angekommen. Danke Alternate! :-)

bjoern
2011-04-01, 13:50:02
Weiß schon einer was von Mindfactory oder ASUS?

Das interessiert mich auch, aber so wie es aussieht wird MF wohl keinen vorabtausch anbieten. Einfach ein neues Bestellen und hoffen für das alte die Kohle zurückzubekommen ist mir doch zu riskant, deshalb werde ich warten bis MF genügend Boards auf Lager hat und dann tauschen damit die Ausfallzeit nicht zu groß wird.

PatkIllA
2011-04-01, 14:16:03
War das jetzt ein Vorabaustausch?

Fatality
2011-04-01, 14:26:39
Auf welcher Grundlage?

so ziemlich jeder onlineshop hat ein statement dieser art dazu abgegeben.

hier z.b. von MF, Punkt 3
http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_Sandy_Bridge_Info

ob du jetzt auf die gutschrift wartest oder parallel einfach ein neues board bestellst, ist egal.

PatkIllA
2011-04-01, 14:29:53
so ziemlich jeder onlineshop hat ein statement dieser art dazu abgegeben.

hier z.b. von MF, Punkt 3
http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_Sandy_Bridge_Info

ob du jetzt auf die gutschrift wartest oder parallel einfach ein neues board bestellst, ist egal.
Aber auch nur, wenn der Händler das so sagt. Wenn der Händler will kann er auch auf einen Austausch bestehen.

bjoern
2011-04-01, 15:46:44

Eine Gutschrift bedeutet aber nicht das man das Geld zurückbekommt.

Annator
2011-04-03, 13:38:17
War das jetzt ein Vorabaustausch?

Ja genau. Hab das neue Mainboard hier liegen bau das heute um und schick dann das alte zurück.

PatkIllA
2011-04-03, 13:47:33
Ja genau. Hab das neue Mainboard hier liegen bau das heute um und schick dann das alte zurück.
Sehr vorbildlich. Hoffentlich macht Mindfactory das auch.
Wobei ich immer noch noch sicher bin, ob ich nicht auf Z68 wechseln soll oder evtl nur das P8P67 Pro statt des EVOs nehmen sollte.

Annator
2011-04-03, 14:38:42
Sehr vorbildlich. Hoffentlich macht Mindfactory das auch.
Wobei ich immer noch noch sicher bin, ob ich nicht auf Z68 wechseln soll oder evtl nur das P8P67 Pro statt des EVOs nehmen sollte.

Und schon eingebaut. :-) Ist echt toll wenn das so läuft.

bjoern
2011-04-04, 14:10:31
@PatkIllA hast du schon bei Mindfactory nachgefragt ob ein Vorabtausch möglich ist? Meine Anfrage vor drei Wochen war negativ.
Sorry für Offtopic.

P.S. der Design Fehler des Cougar Point ist echt blöd.;)

PatkIllA
2011-04-04, 14:11:40
@PatkIllA hast du schon bei Mindfactory nachgefragt ob ein Vorabtausch möglich ist? Meine Anfrage vor drei Wochen war negativ.Von meinem Board war noch zu keinen Zeitpunkt die neuen Revision lieferbar bei MF.

127.0.0.1
2011-04-04, 14:27:38
MF ist echt scheisse, die machen keinen Vorab-Austausch. Immer mal wieder sind ein paar Boards lieferbar, dann wieder 2 Wochen nicht usw. usf.

Das heisst du wartest bis dein Board als "lieferbar" gelistet ist, baust dein altes aus und schickst es nach MF. In der Zwischenzeit, bis das dann dort ankommt, ist das Board natürlich wieder ausverkauft und du stehst dann 2 Wochen ohne da, bis sie es wieder reinbekommen. Absoluter Crap.

Das Beste was man da machen kann ist wirklich erst ein neues kaufen und das alte dann zur Gutschrift zurück.

Dunkeltier
2011-04-07, 00:53:00

Ich habe mein Austausch-Mainboard auch vor einigen Tagen zugeschickt bekommen und gleich verbaut. Dem Austausch-Mainboard lag praktischerweise gleich noch eine DHL-Rücksendefrankierung für das alte Mainboard bei. Vorbildlich. =)

Xaver Koch
2011-04-13, 14:59:27
@PatkIllA hast du schon bei Mindfactory nachgefragt ob ein Vorabtausch möglich ist? Meine Anfrage vor drei Wochen war negativ.

Habe bei K&M um Vorabtausch gebeten und dies wurde vom Support bejaht. Heute kam dann eine Bestätigung über die Bestellung eines GA-P67A UD4 (B3) für welches ich bitteschön € 165 Euro zahlen soll. Kein Wort, dass ich das Geld wieder bekomme, wenn ich das alte Brett einschicke.

Habe denen gesagt, die können mich mal am Abend besuchen und dass ich das Brett nun direkt bei Gigabyte tauschen werde, was allerdings nur Zug um Zug geht. Die werden genau wie Alternate in Zukunft keinen Cent mehr von mir bekommen. Wann lernen die es eigentlich dass sie die Kunden brauchen, ich aber genug Auswahl habe?

Birdman
2011-09-19, 12:53:24
Ausgrab.....

So, als persönlicher Besitzer von zwei SandyBridge B2 Systemen sowie "Zulieferer" von einem weiteren an einen Kumpel von mir, kann ich mit Wehmut hier mitteilen, dass nun innerhalb der letzten 30 Tage bei ALLEN dieser drei Boards der Bug an den SATAII Ports aufgetreten ist.

Auf einen präventiven Austausch im Frühling hatte ich aus Bequemlichkeit verzichtet und da man ja blauäugig dem Intel Marketing mit seinen 2-3% glaubt, dachte ich dass das schon gutgeht..

Boards waren bei mir 2x H67 von Gigabyte und 1x P67 von Asus, jeweils bestückt mit je einer (random) SSD sowie (random) HDD an den beiden SATAIII und einem DVD/BluRay ROM ein einem der SATAII Ports.

Problem hat sich so gezeigt dass beim Asus Board das optische Drive gar nicht mehr erkannt wird. (egal was man nun an den SATAII ports anschliesst - da wird nix erkannnt)
Die beiden Gigabytes sind übler...steckt da ein Device an den SATAII ports wird der Rechner ultra langsam (30min Bootup 4tw) und wenn er mal oben ist hat man auf einem CPU Core eine 100% Auslastung - verursacht durch den "system" Prozess.
Im Eventlog erkennt man, dass das System im Sekundentakt das Device am SATAII Port verliert und wieder findet....

Lange Rede kurzer Sinn...Intel suckz big time.
Ich wette diese 2-3% sind die marketingtechnische Otimierung von 100% aller Chipsätze weisen diesen Bug auf, aber bei 97-98% aller ausgelieferten Systemen werden eh nur die SATAIII Ports belegt und der Kunde merkt daher nix.

Neosix
2011-09-19, 15:58:15
Rein aus Interesse, kriegst du die Boards noch umgetauscht oder ist der Zug schon abgefahren?

Nightspider
2011-09-19, 16:20:38
Ich tausch mein Board diese Woche noch um.

Zergra
2011-09-19, 17:01:39
Rein aus Interesse, kriegst du die Boards noch umgetauscht oder ist der Zug schon abgefahren?
Ich hab meins auch noch ... es läuft aber noch da ich sata3 verwende und mich das so ne Kratz und ich keine 10 Sata anschlüße brauche..... trotzdem werd ich es noch umtauschen eiglich lieber ein Heiles Board habe auch wenn ich so "Lebenslange Garantie" habe.... oder ich war noch bis ivi und besorg mir dann ein neues board damit ich beides Gut nutzen kann denn es ist die Frage ob das noch was bringt...

Fatality
2011-09-19, 17:02:51
Ausgrab.....

So, als persönlicher Besitzer von zwei SandyBridge B2 Systemen sowie "Zulieferer" von einem weiteren an einen Kumpel von mir, kann ich mit Wehmut hier mitteilen, dass nun innerhalb der letzten 30 Tage bei ALLEN dieser drei Boards der Bug an den SATAII Ports aufgetreten ist.

Auf einen präventiven Austausch im Frühling hatte ich aus Bequemlichkeit verzichtet und da man ja blauäugig dem Intel Marketing mit seinen 2-3% glaubt, dachte ich dass das schon gutgeht..

Boards waren bei mir 2x H67 von Gigabyte und 1x P67 von Asus, jeweils bestückt mit je einer (random) SSD sowie (random) HDD an den beiden SATAIII und einem DVD/BluRay ROM ein einem der SATAII Ports.

Problem hat sich so gezeigt dass beim Asus Board das optische Drive gar nicht mehr erkannt wird. (egal was man nun an den SATAII ports anschliesst - da wird nix erkannnt)
Die beiden Gigabytes sind übler...steckt da ein Device an den SATAII ports wird der Rechner ultra langsam (30min Bootup 4tw) und wenn er mal oben ist hat man auf einem CPU Core eine 100% Auslastung - verursacht durch den "system" Prozess.
Im Eventlog erkennt man, dass das System im Sekundentakt das Device am SATAII Port verliert und wieder findet....

Lange Rede kurzer Sinn...Intel suckz big time.
Ich wette diese 2-3% sind die marketingtechnische Otimierung von 100% aller Chipsätze weisen diesen Bug auf, aber bei 97-98% aller ausgelieferten Systemen werden eh nur die SATAIII Ports belegt und der Kunde merkt daher nix.

da bist du doch aber ein opfer deiner faulheit ;)
btw. die meisten shops sind auch heute noch kulant und tauschen dir in ein b3-stepping um.

Birdman
2011-09-19, 18:30:40
ja, kriege alle 3 ausgetauscht - eins davon ist auch schon wieder zurück und verbaut.
Voraus-Austausch aber halt nicht mehr, sondern normal an den Händler zurückschicken und dann kommt der Ersatz. (ging beim ersten 4 oder 5 Tage - also ziemlich fix wenn man die Postwege miteinrechnet)