PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Cougar Point (6-series) Design-Fehler

Seiten : [1] 2

w0mbat
2011-01-31, 17:36:15
Intel finds Sandy Bridge chipset design flaw, shipments stopped and recalls beginning (http://www.engadget.com/2011/01/31/intel-finds-sandy-bridge-chipset-design-flaw-shipments-stopped/)

Its new Intel 6 Series chipset, Cougar Point, has been found to have a flaw, something to do with the SATA controller. Intel is indicating that the ports can "degrade over time," leading to poor i/o performance down the road. All shipments have been stopped and a fix has been implemented for new deliveries, but it sounds like recalls will be starting soon for those with this ticking time bomb silicon within.

looking glass
2011-01-31, 17:38:29
Gerade bei golem gesehen, wie darf ich das verstehen, das der Sata Port mit der Zeit langsamer wird, das es ein Hardwarefehler und per Software nicht fixbar ist - ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie da der Fehler aussehen soll...

http://www.golem.de/1101/81091.html

maximus_hertus
2011-01-31, 17:43:09
Oh weh.....Intels "Phenom 1" - Serie ^^

Gerade läuft wohl die Telefonkonferenz, mal schauen, was da noch gesagt wird...

Nagelbrett
2011-01-31, 17:47:00
Da wird man sich doch sicher mit soetwas hier (http://geizhals.at/deutschland/a487052.html) (oder den extra Marvell-Ports vieler Boards) vorübergehend Abhilfe schaffen können, oder? ist natürlich schon ärgerlich...

[dzp]Viper
2011-01-31, 18:03:56
Oh das ist schon EXTREM übel.. vor allem wenn der Bug nicht per SW behebbar ist...

Datenverlust auf Festplatten per SATA... schlimmer kann es für Intel eigentlich nicht kommen..

BlackArchon
2011-01-31, 18:09:08
Ach nee, da will man sich mal neue Hardware kaufen, und dann sowas... ;(

Undertaker
2011-01-31, 18:09:49
Wo ist von Datenverlust die Rede? :confused: Nichtsdestotrotz ein blöder Fehler... Wüsste allerdings gerne, was man unter „einigen Fällen“ versteht.

[dzp]Viper
2011-01-31, 18:12:10
Ich bin gespannt was nun passiert... nimmt Intel die Sandybridge vom Markt? Verkaufsstop? Normal kann man so ein defekte Produkt doch nicht auf dem Markt belassen oder?

Wo ist von Datenverlust die Rede? :confused: Nichtsdestotrotz ein blöder Fehler... Wüsste allerdings gerne, was man unter „einigen Fällen“ versteht.

Zitat:
SATA-Geräte wie Festplatten sollen dann nicht mehr korrekt arbeiten. Ob das auch das Risiko eines Datenverlusts einschließt, was wahrscheinlich ist, erklärt Intel nicht.

Fest steht es nicht, aber es ist sehr sehr sehr wahrscheinlich...

Weiteres:

Derzeit ist noch unklar, ob das auch einen Rückruf von bereits verkauften PCs mit Chipsätzen der Serie 6 einschließt. Intel deutet das in seiner bisherigen Stellungnahme an, und will PC-Hersteller dabei unterstützen. Das Unternehmen hat die Produktion der fehlerhaften Bausteine bereits eingestellt, und will Ende Februar 2011 korrigierte Versionen liefern. Das bisher erreichte Volumen der Produktion soll aber erst im April 2011 wieder erreicht werden.

Killtech
2011-01-31, 18:13:22
Die Meldung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!

Obwohl ich auf Ivy warten wollte, breitete sich so langsam doch eine gewisse Ungeduld aus und ich zog den Kauf eines SandyBridge-Systems in Erwägung.

Nach den ganzen Problemen und Beschwerden (das HWLuxx-Forum ist z.B. voll davon), die sich über fast sämtliche P67-Boards erstrecken, scheint der Chipsatz einfach nicht ausgereift. Hoffen wir mal, dass der Z68 bzw. spätestens die IvyBridge-Plattform wieder zufriedenstellend sind. Mir ist die Lust auf den P67 jedenfalls vergangen...

Naja, wenigstens geht Intel von sich aus damit an die Öffentlichkeit und zieht die ganze Aktion durch. Sie hätten jedem auch eine ATX-Schutzhülle fürs Mainboard zuschicken können. :ugly:

dildo4u
2011-01-31, 18:16:23
Es betrifft nicht alle Sata Ports.

"This is an issue with the 6 series chipset (Cougar Point) impacting SATA ports 2-5. If you are using ports 0 and 1 there are no issues. The issue was root caused and a new stepping (B2) is coming end of March"

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=25708475&postcount=12

looking glass
2011-01-31, 18:23:53
Mhhh, ich mag mich täuschen, aber ich habe zum Sandybridge letztens in der c't den Bericht gelesen und da stand doch was von wegen welcher der SATA Ports voll belastbar ist oder so - mal suchen.

[Edit]

Nee das muss dann wohl der Artikel zu den Chipsätzen der 60iger Familie zu/um Weihnachten gewesen sein.

PatkIllA
2011-01-31, 18:29:16
Argh.
Ich hatte jetzt neulich einen CRC Fehler beim Office installieren (eine cab Datei defekt) und zwei Videofiles wollten sich nicht abspielen lassen.
Gleich mal wieder den Marvell Sata Controller aus dem Schrank holen.

dildo4u
2011-01-31, 18:46:26
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen. Dies geringe Spanne habe es auch quasi unmöglich gemacht, den Fehler vorher aufzuspüren. Kein OEM-Hersteller bemerkte die Probleme und auch Intels eigene Tests wurden deshalb selbst nach der Auslieferung von mehreren Hunderttausend Chipsätzen noch bestanden.

Auf die Schliche kam man dem Fehler erst in der letzten Woche, nachdem ein Partner auf die Problematik aufmerksam wurde. Nach internen Tests, die erst in der letzten Nacht abgeschlossen wurden, entschied man sich für die Aktualisierung der Chipsätze. Betroffen davon sind zudem lediglich die SATA-Ports für maximal 3 Gbit/s, die beiden neuen Schnittstellen für SATA 6 Gbit/s sollen problemlos arbeiten. Da diese abwärtskompatibel sind und die meisten Kunden ohnehin kaum mehr als zwei interne Anschlüsse nutzen, hat dieser Umstand ebenfalls zur Nicht-Aufdeckung des Fehlers vor der Markteinführung beigetragen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2011/januar/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/

ZipKaffee
2011-01-31, 18:49:16
Schön bekomm ich wieder ein neues Mainbaord. :)

w0mbat
2011-01-31, 18:50:39
das klingt statistisch alles so unwichtig, aber als einzelner user ist das völlig egal. da zählt nur, dass es möglich ist. und intel spielt es bestimmt auch etwas runter.

Wuge
2011-01-31, 18:52:02
Scheint was größeres zu sein, es gab schon einen gesenkten Ausblick fürs Geschäftsjahr. Gewinnwarnung will ichs mal nicht nennen...

Aber interessant wie schnell die ein neues Stepping hinbekommen wenn die Zeit drängt ;)

boxleitnerb
2011-01-31, 19:00:23
Ich will nicht der arme Tropf sein, der das mitverbockt hat. Chefarchitekt für den P67 oder so. Ich glaub der packt grad seine Sachen...

127.0.0.1
2011-01-31, 19:02:31
Ja suppi. Und was mache ich nun mit meinem Asus P8H67-M EVO? Bekomme ich von Asus ein komplett neues Board wenn die Dinger irgendwann mit dem fehlerfreien Chipsatz verfügbar sind? Oder kann man den PCH auslöten und den neuen auflöten, sprich Reparatur?

Killtech
2011-01-31, 19:03:26
Ich will nicht der arme Tropf sein, der das mitverbockt hat. Chefarchitekt für den P67 oder so. Ich glaub der packt grad seine Sachen...
Intel schickt ihn zum Dank bestimmt in den Urlaub... nach Ägypten. :whistle:

boxleitnerb
2011-01-31, 19:04:25
Auslöten, äh ne :D
Board tauschen, was anderes ist nicht. Aber die Wartezeit ist dann echt ärgerlich. Eigentlich kann man sich nur ein neues Board kaufen und das von der RMA dann auch verkaufen. Eigentlich gar nicht blöd, das ist ja dann auch nagelneu. Kommt man also bei Null raus bis auf den Arbeitsaufwand beim Aus- und Einbau.

O RLY?
2011-01-31, 19:04:28
Auch gerade gelesen, betrifft aber nur die SATA II Ports, die SATA III Ports sollen dieses "Feature" nicht haben ;)

boxleitnerb
2011-01-31, 19:11:27
Naja...SSD, HDD, DVD/BD-Laufwerk. Schon sind 3 Ports weg und die meisten Boards haben nur 2 6Gb-Ports.

127.0.0.1
2011-01-31, 19:14:17
Auslöten, äh ne :D
Board tauschen, was anderes ist nicht.

Nun ja. Ich habe von Leuten gehört die ihre vermurksten LGA Sockel auf ihren Mainboards bei Gigabyte tauschen haben lassen, scheint also durchaus zu gehen mit dem rechten Equipment. Bei der Menge die bei diesem Rückruf im Raum steht vermutlich aber wenig praktikabel.

Wundert mich dass die Boards bei den grossen Händlern noch munter verkauft werden...

Samtener Untergrund
2011-01-31, 19:21:37
Ob es da einen Zusammenhang mit der Rückrufaktion beim Asus Maximus Extreme gibt? Laut CB nannte Intel ein Szenario, dass dazu passen würde: "Auf die Schliche kam man dem Fehler erst in der letzten Woche, nachdem ein Partner auf die Problematik aufmerksam wurde."

ZipKaffee
2011-01-31, 19:24:52
Ich bin gespannt wie teuer diese Aktion für Intel wird.

Walkman
2011-01-31, 19:37:00
Der Fehler wird sich auch finanziell bemerkbar machen, allerdings in verhältnismäßig geringem Umfang. Intel erwartet aufgrund der unsteten Produktion im ersten Quartal 2011 einen um 300 Millionen US-Dollar geringeren Umsatz, auf das Gesamtjahr gesehen soll es jedoch keine wesentlichen Auswirkungen geben. Die Kosten für den Austausch bereits verkaufter Systeme veranschlagt Intel für das Gesamtjahr mit rund 700 Millionen US-Dollar. Da ein Großteil der Chipsätze jedoch noch im vergangenen Jahr produziert wurde, wirkt sich dies auch negativ auf den bereits publizierten Bruttogewinn im vierten Quartal 2010 aus.

300 Mille weniger Umsatz, 700 für den Austausch, macht ne runde 1 Milliarde :ugly:

Birdman
2011-01-31, 19:52:44
Naja...SSD, HDD, DVD/BD-Laufwerk. Schon sind 3 Ports weg und die meisten Boards haben nur 2 6Gb-Ports.
Dunno ob das Problem auch Atapi Geräte wie DVD/BD Drives betrifft und zudem ist es bei denen nicht ganz so schlimm wenn es nicht mehr so schnell flitzt, denn den Durchsatz den diese Devices schaffen, packt auch noch der kaputteste SATA Port.
(falls es aber auch CRC Errors geben sollte, dann sieht das ganze natürlich etwas anders aus)

y33H@
2011-01-31, 19:55:01
@ Walkman

Bei einem Umsatz von 11,5 Milliarden und einem Nettogewinn von 3,4 Milliarden in Q4/2010 ist das wohl wenig schmerzhaft.

w0mbat
2011-01-31, 19:56:38
doch, das ist sehr wohl schmerzhaft. die börse hat auch schon reagiert.

boxleitnerb
2011-01-31, 20:00:04
Dunno ob das Problem auch Atapi Geräte wie DVD/BD Drives betrifft und zudem ist es bei denen nicht ganz so schlimm wenn es nicht mehr so schnell flitzt, denn den Durchsatz den diese Devices schaffen, packt auch noch der kaputteste SATA Port.
(falls es aber auch CRC Errors geben sollte, dann sieht das ganze natürlich etwas anders aus)

Also wenn ein Port gar keine Laufwerke mehr "frisst", ist das schon ärgerlich. Gut, es gibt 4 und man kann auf den nächsten wechseln, aber optimal ist es nicht.

Btw. kann jemand mal Mutmaßungen anstellen, wieso das Problem erst allmählich auftritt? Ich meine, wenn was kaputt ist, wieso sind die Probleme dann nicht sofort da?

y33H@
2011-01-31, 20:00:28
Die Börse reagiert bei so was immer ...

w0mbat
2011-01-31, 20:14:19
ja, aber 300mio umsatzrückgang & 700mio kosten sind keine kleinigkeit. auch für intel.

PatkIllA
2011-01-31, 20:15:32
ja, aber 300mio umsatzrückgang & 700mio kosten sind keine kleinigkeit. auch für intel.
Wäre dann teurer als der Pentium Bug.

puntarenas
2011-01-31, 20:15:52
Unglücklicherweise ist jetzt auch noch das Gigabyte-Forum down (http://forum.gigabyte.de/). Blöder Zufall, sowas. :D

Um einmal die Spekulationen um einen möglichen Rückruf bereits ausgelieferter Boards anzuheizen, hier ein Zitat vom Gigabyte Spezialhändler JZ:

...sicher, aber nun ist es ja offiziell... aber alles halb so wild... will gbt nicht vorgreifen, aber auch da wird es ne lösung geben... JZ im Forum de Luxx (http://www.hardwareluxx.de/community/16212837-post174.html)

Ich denke, offizielle Stellungnahmen der Deutschlandniederlassungen wird es erst geben, wenn die Konzenzentralen eine Marschlinie vorgegeben haben und in Taiwan ist ja gerade Feiertag und keiner zu sprechen. Super Timing von Intel. :up:

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es zu einem unbürokratischen Austausch aber keine Alternative. Allein das mulmige Gefühl, da einen Fehler im Chipsatz an Bord zu haben, dazu noch rund um die Massenspeicher mit den wertvollen Daten, das kann man Kunden nicht zumuten.

Captain Future
2011-01-31, 20:17:39
Die Börse reagiert bei so was immer ...
Und wenn sie nix zum reagieren hat, agiert sie eben selbst… :eek:

Spasstiger
2011-01-31, 20:20:41
So eine Rückrufaktion, die eine Milliarden Euro kostet, wird Intel sicher nicht alleine aus Angst vor einer möglicherweise schlechten Storage-Performance in Zukunft veranlassen. Sicherlich ist die Datenintegrität gefährdet, weil das Interface irgendwann nur noch Datensalat produziert.

fondness
2011-01-31, 20:21:06

Vorallem sind das nur die Kosten für die kommenden Quartale, auch das Q4-Ergebnis wird man nochmal nach unten korrigieren müssen.

Coda
2011-01-31, 20:25:42
Btw. kann jemand mal Mutmaßungen anstellen, wieso das Problem erst allmählich auftritt? Ich meine, wenn was kaputt ist, wieso sind die Probleme dann nicht sofort da?
Wird der PHY sein. Da sitzt Analoglogik drin, die sehr anfällig auf Materialschwankungen ist.

Vermutlich wurde da nicht genug Toleranz bei der Produktion eingeplant.

Exxtreme
2011-01-31, 20:30:55
Also wenn ein Port gar keine Laufwerke mehr "frisst", ist das schon ärgerlich. Gut, es gibt 4 und man kann auf den nächsten wechseln, aber optimal ist es nicht.

Das ist absolut suboptimal und Intel handelt da richtig wenn sie die Produkte zurückrufen.

Spasstiger
2011-01-31, 20:34:05
In der Industrie werden nicht umsonst Temperaturzyklen bei Halbleiterprodukten gefahren, um eine beschleunigte Alterung zu simulieren. Normalerweise legt man ein Produkt auf wenige tausend Zyklen aus, der Temperaturhub entspricht dem maximal zugelassenen Betriebsbereich.
Wenn jetzt z.B. das Package des P67 nicht in der nötigen Qualität produziert, kann es passieren, dass einige Verbindungen mit der Zeit einen erhöhten Widerstand haben und die Bitfehlerrate zunimmt.

Eggcake
2011-01-31, 20:37:00
I asked Intel how we’d know if we had a failure on our hands. The symptoms are pretty simple to check for. Intel says you’d see an increase in bit error rates on a SATA link over time. Transfers will retry if there is an error but eventually, if the error rate is high enough, you’ll see reduced performance as the controller spends more time retrying than it does sending actual data.

Ultimately you could see a full disconnect - your SATA drive(s) would not longer be visible at POST or you’d see a drive letter disappear in Windows.

Laut Anand. Alles andere als schön wenn man davon betroffen ist ;)

Und so wie ich das sehe sind alle SATA 2 Ports betroffen, d.h. es ist nix mit umstecken, da es am Controller liegt (oder? ^^)

w0mbat
2011-01-31, 20:40:46
ich hab gerade mit einem kumpel geredet der bei einem großen europäischen versandhändler arbeitet und der hat mir gesagt, dass asus wohl schon davon wusste und boards zurückgerufen wurden die schon bei den händlern waren. ein recall ist auch in planung.

Coda
2011-01-31, 20:42:34
In der Industrie werden nicht umsonst Temperaturzyklen bei Halbleiterprodukten gefahren, um eine beschleunigte Alterung zu simulieren. Normalerweise legt man ein Produkt auf wenige tausend Zyklen aus, der Temperaturhub entspricht dem maximal zugelassenen Betriebsbereich.
Wenn jetzt z.B. das Package des P67 nicht in der nötigen Qualität produziert, kann es passieren, dass einige Verbindungen mit der Zeit einen erhöhten Widerstand haben und die Bitfehlerrate zunimmt.
Laut heise ist eine Änderung an einer Metallage des Chips nötig. Aber auch da kann sowas natürlich passieren.

Es tritt offenbar ja auch nicht bei allen Chips auf, was meine Theorie unterstützt.

Und so wie ich das sehe sind alle SATA 2 Ports betroffen, d.h. es ist nix mit umstecken, da es am Controller liegt (oder? ^^)
Wenn es so ist wie ich denke ist die Chance dass mehr als einer ausfällt sehr gering.

Popeljoe
2011-01-31, 20:43:12
WTF?
SATA Controller im Arsch?
Also weiter auf die alte Plattform 1156 oder 1366 setzen, oder wie soll man das verstehen?
Tja: auf Sand gebaut heißt das ja wohl... ;)

Spasstiger
2011-01-31, 20:44:11
Das Asus Maximus IV wurde bereits seit Mitte Januar ohne Angabe von Gründen zurückgerufen: http://www.pcgameshardware.de/aid,808359/Asus-Maximus-IV-Extreme-Lieferstopp-wegen-technischer-Probleme/Mainboard/News/.
Hängt sicherlich mit den Chipsatzproblemen zusammen.

Laut heise ist eine Änderung an einer Metallage des Chips nötig. Aber auch da kann sowas natürlich passieren.
Ja, kann sicherlich auch passieren. Es gibt ja zudem eine Metallisierung in der äußersten Lage, mit der der Kontakt zum Package hergestellt wird. Ich hab gerade tagtäglich mit Zuverlässigkeitsuntersuchungen von Halbleiterpackages zu tun und schaue mir genau solche Kontaktierungen an. ;)

Undertaker
2011-01-31, 20:58:15
Das Asus Maximus IV wurde bereits seit Mitte Januar ohne Angabe von Gründen zurückgerufen: http://www.pcgameshardware.de/aid,808359/Asus-Maximus-IV-Extreme-Lieferstopp-wegen-technischer-Probleme/Mainboard/News/.
Hängt sicherlich mit den Chipsatzproblemen zusammen.

Denke ich nicht - warum hätte man dann nur das MIVE zurückrufen sollen? Den gleichen Chipsatz haben auch alle anderen Modelle. Zudem ging es dort wohl um gehäufte, ungeklärte Totalausfälle, was nicht ganz zur hiesigen Problembeschreibung passt.

Zergra
2011-01-31, 21:01:46
Mhh wens nur sata2 ist dann habe ich ja noch 6 sata 3

Annator
2011-01-31, 21:15:48
Mein Board ist 3 Tage alt. Könnte es noch zurück schicken. Aber was holt man sich als Ersatz? :D
So ein Dreck hab 6 Anschlüsse belegt.

PatkIllA
2011-01-31, 21:18:34
Es gibt ja Boards mit 10 SATA Ports.
Wobei ich mich frage wie lange es dauernd, bis sämtliche Boards aus dem Verkehr gezogen sind. Mit jedem Endkunden einzeln ist ja ein enormer Aufwand für die Händler.
Und ich hoffe auch ganz stark, dass die Problemlos ausgetauscht werden und man nicht erst sein Board einschicken muss, um Wochen später Ersatz zu bekommen.

Spasstiger
2011-01-31, 21:26:31
Erstmal muss Intel "gute" P67/H67-Chips an die AIBs ausliefern. Und bis dahin werden sicherlich noch mehr schlechte Boards über die Ladentheke wandern. Die meisten Leute werden ihre Boards wahrscheinlich auch gar nicht einschicken, weil sie es entweder nicht wissen oder keinen Bock drauf haben.
Die Hersteller werden jetzt aber sicherlich keine neuen P67/H67-Boards mehr ausliefern.
Auf einen schnellen Austausch würde ich nicht spekulieren. Die Händler nehmen ganz normal Reklamationen an, schicken die reklamierten Boards ein und lassen die Hersteller machen. Und bei der Fülle an zu erwartenden Reklamationen, wird es eher länger dauern als bei einer regulären Reklamationsbearbeitung. Ich denke nicht, dass jeder Kunde ein nagelneues Board erhält. Den Chipsatz kann man auch an einer Rework-Station austauschen und so ein Chinese bekommt nicht das Wahnsinns-Gehalt, dass sich diese Handarbeit nicht lohnen würde.
Ich glaube nicht, dass die Hersteller jetzt zehntausende Boards auf den Müll werfen.
Im Fall der ungebrauchten Boards, die von den Händlern zurückgehen, wird man sicherlich eine Reparatur durchführen. Bei den gebrauchten Boards kommt es halt drauf an. Man will natürlich keine Boards mit Gebrauchsspuren als neue Handelsware in den Umlauf bringen. Ergo werden die meisten Leute auf ihr eigenes Board warten müssen, sofern eine Reparatur durchgeführt wird.

Zergra
2011-01-31, 21:31:56
Das stimmt wohl, aber man muss schauen ob man die ports braucht. Und ich würde nicht drauf setzen nen neues bord Zu bekommen.

Adam D.
2011-01-31, 21:54:26
Genau das Problem, was Anandtech beschreibt, hab ich. Das macht mir jetzt irgendwie Angst :usad: Ich glaub, ich werd das eben mal testen.

Annator
2011-01-31, 22:02:58
Kann ja sein das die Ports erst nach 36 Monaten schlapp machen. Was willst da testen. :-)

Lord Wotan
2011-01-31, 22:03:21
Also ich bin Froh das ich mir noch keinen neuen Rechner zusammen gestellt habe. Ich glaube das dürfte der Größte GAU in der Geschichte des PC sein. Ich bin Fassungslos, wie kann Intel so was passieren? Auf jeden Fall wird das die größte jemals angelaufene Rückruf Aktion werden in PC Bereich. Produziert Intel nur noch misst. Erst der Mega Bug in den X38 Chipsätzen. Und jetzt schon wieder ein Chipsatzproblem!

Ich frage mich welche Nachwehen es beim Board Kauf gibt. Denn selbst wenn man ende Februar kauft, kann es ja sein das ein ein Fehlerhafte Boards verkauft werden.

Botcruscher
2011-01-31, 22:03:51
Imo ist ein MoBo mit defektem Chipsatz nicht reparabel.

Adam D.
2011-01-31, 22:09:46
Kann ja sein das die Ports erst nach 36 Monaten schlapp machen. Was willst da testen. :-)
Weil nach dem 2. oder 3. starten genau das passiert ist, dass meine Laufwerksbuchstaben nicht mehr aufgetaucht sind. Anfangs dachte ich, es wäre ein kaputtes Kabel gewesen - aber jetzt muss ich das doch mal ausprobieren, ob das die Ports sind. Stecke jetzt in 0 und 1, deshalb geht wohl alles.

Walkman
2011-01-31, 22:21:23
Also ich bin Froh das ich mir noch keinen neuen Rechner zusammen gestellt habe. Ich glaube das dürfte der Größte GAU in der Geschichte des PC sein. Ich bin Fassungslos, wie kann Intel so was passieren? Auf jeden Fall wird das die größte jemals angelaufene Rückruf Aktion werden in PC Bereich. Produziert Intel nur noch misst. Erst der Mega Bug in den X38 Chipsätzen. Und jetzt schon wieder ein Chipsatzproblem!

Ich frage mich welche Nachwehen es beim Board Kauf gibt. Denn selbst wenn man ende Februar kauft, kann es ja sein das ein ein Fehlerhafte Boards verkauft werden.
So ein Quatsch...

Spasstiger
2011-01-31, 22:23:46
Imo ist ein MoBo mit defektem Chipsatz nicht reparabel.
Man braucht nur Rework-Stations und die hat jeder Mobo-Hersteller. Alten Chipsatz auslöten, neuen einlöten, fertig.

Noebbie
2011-01-31, 22:25:31
Tjoa, ziemlicher Kackmist.

Das mit dem zu Faul stimmt schon, und ob es hier wirklich auftritt sieht man ja dann. Aber werde ich wohl nicht feststellen, da hier alles an den Sata 3 Ports hängt. Wird dann wohl bei den meisten der Fall sein. Einschicken oder zurückgeben werde ich fürs erste mal nichts...

BlackArchon
2011-01-31, 22:27:09
Ein wenig lustig ist das schon, dass es aller zehn bis fünfzehn Jahre bei Intel so einen Riesenskandal gibt. Wer erinnert sich noch an das Caminogate? Oder auch den Pentium-Bug?

Lord Wotan
2011-01-31, 22:27:11
So ein Quatsch...
Was ist daran Quatsch wenn dein SATA Controller den Geist aufgibt. Und du nicht Booten kannst. Hast du überhaupt verstanden um was es geht.?
Es ist ein Chipsatzbug in 1155 Chipsatz der jedes Mainboard hat. Jedes Mainboard muss zurück gerufen werden. Was ist daran nun Quatsch? Kaufst du dir gerne Defekte Sachen?

Botcruscher
2011-01-31, 22:28:47
Man braucht nur Rework-Stations und die hat jeder Mobo-Hersteller. Alten Chipsatz auslöten, neuen einlöten, fertig.

Und die Kosten gegenüber einem von Intel gesponserten Neuteil sind wie hoch? Die Frage ist ja nicht ob man kann, sondern ob es sich lohnt.

Modulor
2011-01-31, 23:22:08
Was ist daran Quatsch...
Jedes Mainboard muss zurück gerufen werden. Was ist daran nun Quatsch? Kaufst du dir gerne Defekte Sachen?

Da die Teile erst seit ein paar Wochen verkauft werden ist die Marktdurchdringung dementsprechend noch sehr gering.
Teurer und weitaus dramatischer wäre es gewesen wenn sich das Problem erst nach ein paar Monaten gezeigt hätte...
Vom "größten GAU in der Geschichte des PC" kann also nicht die Rede sein.

Ich aber gespannt wie es weitergeht.Wie kulant sind die Mobo Herstelller?Sind sie zum Umtausch überhaupt verpflichtet?Wenn ja,wie wird der ablaufen?Wer zahlt die Versandkosten?
Fragen über Fragen...

Walkman
2011-01-31, 23:34:32
Was ist daran Quatsch wenn dein SATA Controller den Geist aufgibt. Und du nicht Booten kannst. Hast du überhaupt verstanden um was es geht.?
Es ist ein Chipsatzbug in 1155 Chipsatz der jedes Mainboard hat. Jedes Mainboard muss zurück gerufen werden. Was ist daran nun Quatsch? Kaufst du dir gerne Defekte Sachen?

Nein, Quatsch ist das alles nicht. Dein überdramatisierter Post, der war Quatsch. Ich sag nur: "der Größte GAU in der Geschichte des PC[...]Ich bin Fassungslos[...]die größte jemals angelaufene Rückruf Aktion werden in PC Bereich[...]Produziert Intel nur noch misst[...]Mega Bug"

Lord Wotan
2011-02-01, 01:23:46
Nein, Quatsch ist das alles nicht. Dein überdramatisierter Post, der war Quatsch. Ich sag nur: "der Größte GAU in der Geschichte des PC[...]Ich bin Fassungslos[...]die größte jemals angelaufene Rückruf Aktion werden in PC Bereich[...]Produziert Intel nur noch misst[...]Mega Bug"
Ja und dazu stehe ich auch noch mal, bei einer Marktbeherrschenden Weltfirma wie Intel erwarte ich, das der Kunde nicht zum kostenlosen Betatester von Intel wird. Mir steckt noch der Bug in Intel X38 Chipsatz in Gedächtnis. Da gab es keine Rückrufaktion.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft, erst mal keinen Sandy Bridge zu kaufen. Weil ich keinen Bock habe, das ich mit meinen Glück ein Board mit defekten Chipsatz erwische, und dann Wochen oder Monate lang ohne Funktionierende PC dastehe, wegen der Gewährleistungsabwicklung.

felfuw
2011-02-01, 06:01:20
Etwas mehr Hintergrundinfo von AnAndTech:
http://www.anandtech.com/show/4143/the-source-of-intels-cougar-point-sata-bug

TLDR: Im B-Stepping is was schief gelaufen und auf nen empfindlichen Transistor, welcher im 3Gbps PLL clocking Tree sitzt, wurde zuviel Spannung gegeben. Früher oder später (je nach Belastung) macht der schlapp, was zuerst zu Fehlern, ggf. dann auch zum Ausfall der Sata Ports(nur die 3Gbps sind betroffen) führt. Bisher konnte Intel das nur unter extremer Belastung herbeiführen, und meint das zur Zeit auch noch niemand von dem Bug betroffen sein sollte. Gefixtes Stepping kommt Ende Februar, Anfang März ist mit den ersten Boards mit gefixtem Chipsatz zu rechnen.

Hugo
2011-02-01, 06:28:44
ist nur der P67 betroffen oder auch der H67?

Edit: trotz Fehler werden die Board munter weiterverkauft ;)

felfuw
2011-02-01, 06:46:53
ist nur der P67 betroffen oder auch der H67?

Edit: trotz Fehler werden die Board munter weiterverkauft ;)

Soweit ichs verstanden hab beide.

Leonidas
2011-02-01, 07:01:35
Es ist alles betroffen, was mit einer 6 anfängt.

Letztlich produziert Intel ja auch keinen P67 oder H67 extra, sondern sie produzieren *einen* 6er Chipsatz und der wird dann je nach Anforderung als P67 oder H67 gelabelt und in seinen Funktionen beschnitten.

Hugo
2011-02-01, 07:10:18
aso ich dachte es sind zwei unterschiedliche Die's

puntarenas
2011-02-01, 07:15:53
Es ist alles betroffen, was mit einer 6 anfängt.
Nimm in deine Übersicht zum Thema am Besten auch gleich noch Q67/65 explizit mit auf. :)

Intel has shipped around 8 million 6-series chipsets since the launch at CES. It also committed to setting aside $700 million to deal with the repair and replacement of any affected chipsets. That works out to be $87.50 per chipset if there are 8 million affected chipsets in the market, nearly the cost of an entire motherboard. Now the funds have to cover supplying the new chipset, bringing in the affected motherboard and repairing it or sending out a new one. Intel can eat the cost of the chipset, leaving the $87.50 for shipping, labor and time, as well as any other consideration Intel provides the OEM with (here’s $5, don’t hate us too much).Anandtech - The Source of Intel's Cougar Point SATA Bug (http://www.anandtech.com/show/4143/the-source-of-intels-cougar-point-sata-bug)

Am Ende des Tages könnte das für die Boardhersteller noch ein richtig gutes Geschäft werden, ganz besonders wenn man Kompensation für alle Chips kassiert und doch nicht jedes Mainboard austauschen oder überarbeiten muss. Intel ersetzt ja quasi pauschal komplette Boards und damit lässt sich Refurbishing auch recht hübsch mit spitzem Bleistift kalkulieren.

Aus Kundensicht brauchen wir jetzt den einen Hersteller, der vorprescht und eine eindeutige Kennzeichnung von komplett neuen Mainboards ankündigt, damit die anderen in Zugzwang geraten und hinterherhecheln müssen.

I maintain that the best gesture of goodwill on Intel’s part would be to enable motherboard manufacturers to replace P67/H67 motherboards with Z68 boards for those users who want them.Anandtech - The Source of Intel's Cougar Point SATA Bug (http://www.anandtech.com/show/4143/the-source-of-intels-cougar-point-sata-bug)

Wer zocken mag, kauft noch heute! :biggrin:

digidoctor
2011-02-01, 09:40:54
"At the end of the day" schreibt Anandtech. Das wird im Deutschen mit "letztendlich" wunderschön, schlank und griffig ausgedrückt. Es gibt keinen Grund, das ins Deutsche zu übersetzen. Es ist wie eine Seuche. So ähnlich hat sich dieses "in 2010" usw. auch verbreitet.

Wenn sich dann in Besprechungen die Leute wiederholt das "am Ende des Tages" an den Kopf werfen statt letztendlich, dann klingt das so richtig schön versucht, aber nicht gekonnt. :D

@Intel: Bitte sorgt für 1:1-Tausch und nicht für Teiletourismus.

Bandit3644
2011-02-01, 11:04:27
Na super, wollte heute morgen mein Sandy-Bridge bestellen und nu sowas. Nun gut, zocke ich auf meiner alten Plattform weiter, dafür ist sie schnell genug. Und dann schau ich in 6 Monaten mal was sich bei Intel oder AMD zwecks Plattform getan hat.

mboeller
2011-02-01, 11:25:15
Charlie macht auch wieder mal Wind:

http://www.semiaccurate.com/2011/01/31/intels-recall-explanation-doesnt-hold-any-water

ABER: IMHO hat er nicht ganz unrecht. Intel muss von dem Problem schon länger gewusst haben, ansonsten wären die verbesserten Chipset nicht schon in der Produktion. Wahrscheinlich wollten sie ihre SandyBridge Markteinführung einfach nicht verschieben, oder haben gehofft das Problem mit einer Software-Anpassung in den Griff zu bekommen.

Exer
2011-02-01, 11:50:45
Toll, hab vor 3 Tagen mein System zusammengebaut und da hängen 4 Geräte an den SATA II Ports. :freak:

Kann es da auch zu Datenverlust kommen? :freak:

Wenn nicht behalt ich das ganze erstmal.

Bandit3644
2011-02-01, 12:08:31
Alternate hat schon reagiert und nimmt die Mainboards raus.

Skinner
2011-02-01, 12:10:01
Auslieferungsstop bei allen Herstellern seit Heute!

Undertaker
2011-02-01, 12:15:51
Der Schaden durch den Auslieferungsstopp könnte die Kosten für den Austausch/Reparatur der fehlerhaften Boards sogar noch übersteigen... Und der Imageschaden ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wie stehen denn die Chancen, dass der hoffentlich Bug-freie Z68 vielleicht noch vor der neuen Revision des P67 (und der anderen Ableger) erscheint?

Hugo
2011-02-01, 12:33:17
der Z68 soll doch erst im Mai/Juni erscheinen

http://www.pcgameshardware.de/aid,808158/Intel-Roadmap-Core-i7-990X-Z68-Chipsatz-neue-Sandy-Bridge-CPUs-und-mehr/CPU/News/

fondness
2011-02-01, 12:40:38
Der Schaden durch den Auslieferungsstopp könnte die Kosten für den Austausch/Reparatur der fehlerhaften Boards sogar noch übersteigen... Und der Imageschaden ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wie stehen denn die Chancen, dass der hoffentlich Bug-freie Z68 vielleicht noch vor der neuen Revision des P67 (und der anderen Ableger) erscheint?

Davon kann man ausgehen. Denn ohne einen funktionierenden Chipsatz sind die Sandy-Bridge-CPUs faktisch Vaporware. Da wäre es wohl schlauer gewesen Nvidia nicht aus dem Chipsatzsegment zu verbannen. ;)

Auch der Schaden im Notebooksegment dürfte beträchtlich sein. Ein Austausch ist da bei weitem nicht so einfach möglich wie bei eine Desktopplatine, da ist es womöglich billiger das gesamte NB zu ersetzen.

Undertaker
2011-02-01, 12:44:25
In Notebooks müsste man allerdings im Regelfall mit den zwei SATAIII-Ports auskommen, eigentlich könnte man hier alle Reste der fehlerhaften Revision an den Mann bringen... Das würde den wirtschaftlichen Schaden zumindest deutlich abfedern.

fondness
2011-02-01, 12:51:19
In Notebooks müsste man allerdings im Regelfall mit den zwei SATAIII-Ports auskommen, eigentlich könnte man hier alle Reste der fehlerhaften Revision an den Mann bringen... Das würde den wirtschaftlichen Schaden zumindest deutlich abfedern.

Naja, Festplatte und DVD-Laufwerk sind Pflicht, eSATA gehört bei den meisten Sandy-Bridge-NBs ebenfalls zum guten Ton. Schon hast du ein Problem. Zudem wurde die Auslieferung laut offiziellen Angaben völlig gestoppt, ich glaube nicht das man sich traut im NB-Segment defekte Chips abzustoßen.

YfOrU
2011-02-01, 13:38:54
Auch der Schaden im Notebooksegment dürfte beträchtlich sein. Ein Austausch ist da bei weitem nicht so einfach möglich wie bei eine Desktopplatine, da ist es womöglich billiger das gesamte NB zu ersetzen.

Vor allem bei NBs ist ein Rework rentabel weil alle Komponenten auf der Platine untergebracht sind. Nicht selten sind hier zusätzlich noch GPU inkl. Speicher (ohne Modul) sowie Displaytechnik verbaut.

Solang die BGAs nur getauscht, also komplett frische eingesetzt werden ist das nicht so aufwendig wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Komplexer ist es wenn benutzte BGAs mit neuen Balls bestückt und wieder eingesetzt werden müssen. Wurde bei den fehlerhaften Nvidia NB GPUs öfters gemacht. Und genau die waren auch der mit Abstand größte (und unverzeihlichste) IT Serienfehler überhaupt. Dagegen sind die paar bis jetzt ausgelieferten Intel Chipsätze eine Lachnummer. Hinzu kommt das man sich bei Intel sicher sein kann das die realen Kosten übernommen werden. Von Nvidia kann man das bis heute nicht behaupten. Neue GPU gibts umsonst, Rework über Reparaturpauschale darf aber meist selber gezahlt werden.

Nur mal als Beispiel, bei einem Notebook mit richtiger Garantie kommt der Techniker vorbei, zerlegt das Gerät und setzte ein neues Board ein. Das in unter 30 Minuten. Das alte geht dann zum Rework und wird später ebenfalls als Austausch für ein defektes verbaut.

w0mbat
2011-02-01, 13:40:20
alternate + mix habe alle s1155 mobos aus dem sortiment genommen. im laufe das tages sollen andere folgen. gibt laut gerüchten einen weltweiten auslieferungsstop.

und das nur, weil nach 2-3 jahre bei unter 5% der mobos die geschwindigkeit an einigen der SATA2 3Gb/s ports nachlassen kann. wers glaubt...

beos
2011-02-01, 13:52:46
Und ich dachte, der größte Design Fehler in diesen Chipsätzen war der fehlende native USB3 Support.

Aber jetzt kann man ja ein paar Monate nichts kaufen - bis man sicher ist die fehlerbereinigte Version zu bekommen...!?

127.0.0.1
2011-02-01, 13:53:56
EVGA kaufen :D

edit: Erste Stellungnahme von Gigabreit: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3270

edit2: Und Asrock: http://www.asrock.com/news/events/201102ex/index.html

w0mbat
2011-02-01, 14:39:50
sieht so aus, wie wenn man erst wieder ende feb/anfang märz sb mobos kaufen kann.

Botcruscher
2011-02-01, 14:43:40
Das ist die Rache dafür Monopolist für Chipsätze zu sein und NV/AMD/SIS raus geschmissen zu haben. MoBos wären mit Wettbewerb super günstig da quasi ja nur noch die olle Southbridge drauf ist.

Skinner
2011-02-01, 14:53:41
sieht so aus, wie wenn man erst wieder ende feb/anfang märz sb mobos kaufen kann.

Geh von April aus. Intel Produziert aktuell die Fehlerbereinigten Chips. Eh die bei den Boardfertigern eintreffen vergehen locker 4-6 Wochen. Bis zum Handel ist also ein weiter weg.

Iceman346
2011-02-01, 14:59:29
Mmh, mein ASRock Extreme4 hat ja zum Glück 4 SATA3 Ports, nachher mal umstöpseln.

Mal schauen wie sich das Thema entwickelt, ein einstelliger Fehlerprozentsatz innerhalb 2/3 Jahren klingt erstmal nicht schlimm, aber wenn sie mir irgendwann mein Board kostenfrei austauschen nehm ich das natürlich mit.

w0mbat
2011-02-01, 15:01:33
das mit der fehlerquote ist nur eine hochrechnung. es können auch 1% oder 80% sein. oder bei 40 monaten 20%. deshalb auch der rückruf.

btw: arlt hat jetzt auch alle s1155 mobos aus den shop genommen: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/Sockel-1155/

scheint wirklich ein verkaufsstop zu werden.

Skinner
2011-02-01, 15:02:45
scheint wirklich ein verkaufsstop zu werden.

Habs ja nicht zum spass geschrieben ;)

N0Thing
2011-02-01, 15:03:33
Intel muss von dem Problem schon länger gewusst haben, ansonsten wären die verbesserten Chipset nicht schon in der Produktion. Wahrscheinlich wollten sie ihre SandyBridge Markteinführung einfach nicht verschieben, oder haben gehofft das Problem mit einer Software-Anpassung in den Griff zu bekommen.

Intel wäre sicher nicht sehenden Auges in dieses Fiasko gelaufen, wenn der Fehler schon vor der Markteinführung bekannt gewesen wäre. Man hatte keinen Druck druch AMD, eine Verschiebung um 2 Monate wäre für das Image und die Bilanz kaum relevant gewesen.
Daß eine neue Revision aufgelegt wird, wenn man einen Fehler findet, ist nachvollziehbar und wenn sich die Schwere des Fehlers erst durch die ersten Rückläufer zeigt, produziert man eben schon die neue Version, bevor man die alte zurückruft.

mironicus
2011-02-01, 15:17:37
SATA-Gate. :D

Hier eine günstige Alternative für Leute, die ihre Boards jetzt nicht einschicken wollen.
http://geizhals.at/deutschland/a503347.html

-=Popeye=-
2011-02-01, 15:20:12
Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2011/februar/weitere-details-zu-intels-chipsatz-fiasko/)

Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben.

Zergra
2011-02-01, 15:26:31
lol langsam kotzt es mich an gerade den alten cpu vk, und jetzt sowas der neue sollte kommen ist aber wertlos :( naja vllt habe ich noch glück und bekomme mein mb noch weil das sonst ech scheiße wäre.... 4mal sata2 und 6mal sata3, da reichen mir auch die sechs.

hmx
2011-02-01, 15:36:19
Glück für Intel, dass sie keine wirklich ernste Konkurrenz haben. Wenn AMD jetzt etwas vergleichbar schnelles auf dem Markt hätte wäre es so richtig teuer geworden...

w0mbat
2011-02-01, 15:39:20
weiter shops, inkl. mindfactory, folgen:

http://www.vibuonline.de/index.php/cat/c36808_Hardware+~+Mainboards+~+Desktop+Mainboards+~+INTEL+Sockel+1155.html
http://www.drivecity.de/index.php/cat/c36806_Hardware+~+Mainboards+~+Desktop+Mainboards+~+INTEL+Sockel+1155.html
http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1155.html

Lotzi
2011-02-01, 15:56:58
woran sehe ich ob ich das b2 step habe
ist das fehlerbereinigt so wies oben steht?

cozmos
2011-02-01, 15:58:12
das beste an der Sache ist, wenn man demnächst ein "neues" 1155er Board kauft bekommt man mit Sicherheit ein schon quasi repariertes ^^

kann man doch eigentlich nicht als Neuware verkaufen oder?

Zergra
2011-02-01, 16:06:10
was würdert ich machen bekomme...kan mir noch nen 1155mb kaufen was 6sata 3 anschlüsse hat von asrock... cpu und rest schon gekauft alten cpu verkauft,..

mironicus
2011-02-01, 16:09:38
Da bin ich schon mal gespannt, wie in ein paar Tagen die Geizhals-Verkaufscharts aussehen... :D

w0mbat
2011-02-01, 16:14:08
bei allen s1155 mobos hat geizhals jetzt einen hinweis hinzugefügt, dass die mobos einen bug haben.

R.I.P.
2011-02-01, 16:14:33
Mir tun ehrlich alljene Leid, welche bereits auf Sandy umgestiegen sind. Intels Chipsatzpolitik ist bereits ohne Fehler in der Produktion schon beschissen. Mich erinnert es ziemlich stark an das Phenom 1 Desaster; es passiert zu 99,9% nichts, jedoch kann man es nicht genau wissen :freak:

127.0.0.1
2011-02-01, 16:26:29
CPUs und Speicher dürften jetzt endlich wieder billiger werden :D

Zergra
2011-02-01, 16:28:44
jap aber wen man das schon gekauft hat .. :D

Twodee
2011-02-01, 16:32:11
Könnte der Preis der CPU, dank des 100%igen Boardmangels, etwas nach unten gehen und später, wenn die Boards wieder verfügbar sind, nach oben [dank steigender Nachfrage]? Sollte man als potentieller Umsteiger die CPU *vor* dem Board kaufen? ;D

Zergra
2011-02-01, 16:33:12
mann kan sie noch bekommen...aber wens günstig ist würde ichs schon ,achenm

san.salvador
2011-02-01, 16:33:13
Hardware auf Vorrat kaufen war nie eine gute Idee.

YfOrU
2011-02-01, 16:42:36
Richtig ärgerlich ist es wenn man eine Bestellung offen hat, bereits eine Teillieferung da ist und CPU sowie MB spätestens morgen hätten raus gehen sollen.

Die Informationspolitik momentan ist ehrlich gesagt unter aller Sau. Die Artikel werden kommentarlos aus den Shopsystemen genommen und wie mit bestehenden Bestellungen verfahren wird weiß keiner.

Da es Vorkasse war werd ich morgen bei MF anrufen und sie vor die Wahl stellen. Entweder ausstehende Artikel wie bestellt unverzüglich liefern oder alles geht zurück.

Ist ja nicht so das die Mainboards nicht funktionieren und dazu sind mehr als ausreichend funktionsfähige Sata Ports auf den meisten etwas besseren Board vorhanden.

san.salvador
2011-02-01, 16:44:11
Richtig ärgerlich ist es wenn man eine Bestellung offen hat, bereits eine Teillieferung da ist und CPU sowie MB spätestens morgen hätten raus gehen sollen.

Die Informationspolitik momentan ist ehrlich gesagt unter aller Sau. Die Artikel werden kommentarlos aus den Shopsystemen genommen und wie mit bestehenden Bestellungen verfahren wird weiß keiner.

Da es Vorkasse war werd ich morgen bei MF anrufen und sie vor die Wahl stellen. Entweder ausstehende Artikel wie bestellt unverzüglich liefern oder alles geht zurück.

Ist ja nicht so das die Mainboards nicht funktionieren und dazu sind mehr als ausreichend funktionsfähige Sata Ports auf den meisten etwas besseren Board vorhanden.
Wie mans macht ist es falsch...

Der Fehler ist natürlich extrem ärgerlich, aber ich finde es gut, wie damit umgegangen wird.

w0mbat
2011-02-01, 16:44:28
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 6gb/s ports auch fehlerfrei funktionieren.

Zergra
2011-02-01, 16:48:49
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 6gb/s ports auch fehlerfrei funktionieren.
mhh selbst wen, mann kanns dan auch immer noch zurück geben und das wird auch dann herauskommen denke net das du der erste bist dann der das merkt.

Skinner
2011-02-01, 16:54:28
Ich sehe es positiv. In den nächsten Wochen wird es ein überangebot an CPUs geben. Das heißt die Teile dürften schön billig werden damit die überhaupt jemand kauft :freak:

Hardware auf Vorrat kaufen war nie eine gute Idee.

Kommt immer auf den Handelszweig an. In der Distribution gehts ja nicht anders.

YfOrU
2011-02-01, 16:57:14
Wie mans macht ist es falsch...

Der Fehler ist natürlich extrem ärgerlich, aber ich finde es gut, wie damit umgegangen wird.

Die bezahlten Bestellungen gehören trotzdem mit den Lagerbeständen abgearbeitet, nur sieht es danach momentan nicht aus.

Modulor
2011-02-01, 16:58:50
woran sehe ich ob ich das b2 step habe
ist das fehlerbereinigt so wies oben steht?

Höchstwahrscheinlich wird es wie beim FDIV bug ein Testprogramm von Intel geben.

Hakim
2011-02-01, 17:07:13
Oh man, hab jetzt RAM bestellt und wollte am we Rest bestellen ( sandy und mobo usw). Soll ich jetzt die Rams stornieren? Gab doch die Meldung das die Rams wieder steigen, aber alternative wäre 1-2 Monate neue Module im Regal

Skinner
2011-02-01, 17:37:59
Ich würde die RAMs behalte. Kupfer ist im moment derbe teuer. Die Wahrscheinlichkeit das der RAM in ~2 Monaten auf gleichen niveau liegt wie aktuell halte ich selber für sehr unwahrscheinlich.

Zergra
2011-02-01, 17:39:59
jop 38euro für 4gb ist wenig (2x2)

Noebbie
2011-02-01, 17:40:34
OT: So billig wie der Ram derweil ist, würde ich den auch nicht stornieren!

Hakim
2011-02-01, 17:53:44
Ok ich storniere dann nicht. Hab die Module http://geizhals.at/deutschland/a590599.html bei alternate für knapp 90 Ocken bestellt, zwar immer noch um die 90€, aber bei alternate selber jetzt bei 123€

w0mbat
2011-02-01, 17:59:27
der hier: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html kostet knapp 60€ und ist genausogut.

/OT

Hakim
2011-02-01, 18:05:49
Wird langsam zu OT: Jo hatte ich auch in meiner Liste, wollte aber die corsair Module haben.

Vielleicht werden ja die sandys in 2-4 wochen sehr günstig, könnte dann den Modulen im Regal Gesellschaft leisten bis es wieder Mobos gibt

Twodee
2011-02-01, 18:11:01
Weil???

puntarenas
2011-02-01, 18:14:01
Juhu, mein Scythe CPU Cooler Conversion Kit für S1155 ist heute endlich angekommen. :smile:

Im Moment kann man wirklich überhaupt nichts kaufen. Intel hat beeindruckende Prozessoren, aber keine Mainboards dazu und bei AMD gibt es nur die alten Phenoms und zum Trost leider noch nicht einmal AM3+ kompatible Boards dazu. :ulol:

Jetzt geht es also wieder in die Warteschleife und bis dann endlich wieder breite Verfügbarkeit herrscht, kann man auch gleich noch auf Z67 warten, die künstliche P67<->H67 Diversifikation war sowieso der reine Nerv. Naja... und dann ist ja auch schon Frühling und Zambezi nicht mehr weit, schickt mit ein Ivy Bridge System und haltet mir ja den Sockel kompatibel zu meinem Mugen-Umrüstkit. ;D

ZipKaffee
2011-02-01, 18:45:13
Bin gespannt wann die ersten Boards bei Ebay zu Wucher Preisen versteigert werden. ;D

krass
2011-02-01, 18:53:12
hab meinen upgrade-plan erstmal verschoben

wieder heißt es warten ;(

Birdman
2011-02-01, 18:55:28
Zum Glück ist mein P67 Board das ich am Montag Abend bestellt habe, heute morgen beim Händler noch raus.
Mich interessiert den Bug aktuell ne Wumpe da meine SSD an nem Areca hängen und wenn dann später das Mobo getauscht wird, mache ich gerne mit....ist das Teil dann zumindest mal wieder für ein paar Staubfrei :)

Bandit3644
2011-02-01, 19:02:36
Hab trotzdem bestellt:wink:
Ist mir wurst wenn Z kommt wird das Board eh getauscht;D.

127.0.0.1
2011-02-01, 19:17:00
Alternate legt vor, so muss das laufen, sehr gut! :uup:

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=689150

Blackbird23
2011-02-01, 19:32:43

Jup wirklich vorbildlich!

ZipKaffee
2011-02-01, 19:35:43

Ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Pickup and Return Service ist eine feine Sache. :)

PatkIllA
2011-02-01, 19:36:03
Mindfactory tauscht auch aus.
http://forum.mindfactory.de/allgemeines/60983-sandy-bridge-lga1155-problematik.html

Iceman346
2011-02-01, 19:48:59
Sehr positive Aktionen von Alternate und Mindfactory. Hab "leider" bei VV-Computer bestellt, die haben bisher nichtmal die Boards aus dem Shopsystem entfernt ;) Mal schauen was die noch machen.

Meine Festplatten und mein BluRay Laufwerk stecken auf jeden Fall erstmal an den SATA3 Ports.

Zergra
2011-02-01, 19:57:23
Sehr positive Aktionen von Alternate und Mindfactory. Hab "leider" bei VV-Computer bestellt, die haben bisher nichtmal die Boards aus dem Shopsystem entfernt ;) Mal schauen was die noch machen.

Meine Festplatten und mein BluRay Laufwerk stecken auf jeden Fall erstmal an den SATA3 Ports.
die habe auch noch welche

Hugo78
2011-02-01, 20:48:59
Ich finds irgendwie schön ironisch, wie Intel grad ihr "alter Scheiß", auf die Füße fällt.
Die neuen CPUs sind ja ohne Frage geil, aber dass Intel sich nicht mehr bewegt hat, als sie minimal mussten in Sachen bei USB 3.0, SATA 6G,
sowie dem so unverschämmten Geiz in Sachen PCIe Lanes, rächt sich jetzt zurecht. :devil:

Von mir aus, könnte auch noch ein Fehler in den USB 2.0 ports (, so wie den uralten PCI) auftretten.
Die neuen Standards sind alle abwärtskompatibel (bzw die Alten überholt und nehmen nur Platz weg, im Fall von PCI) und es war allein eine Kostenfrage,
diese Neuen nicht komplett zu übernehmen / ersetzen.

Wie geil wäre ein P67 gewesen, mit 10-12 UBS 3.0, 6-8 SATA 6G und nochmal 32 Lanes per Southbridge, zusätzlich zu den 16 von der CPU, statt nur poppelige 8?! ... aber nööö ...

Den "alten Scheiß" hätten sie auch allein auf ihrem billigen "H" Chipsatz verwenden können, da merkt eh keine Sau, wenn nach einem Jahr die Festplatte langsamer wird. :P

127.0.0.1
2011-02-01, 20:50:15
Laut dem Mindfactory-Menschen wird es bei ihnen wohl keinen Vorab-Austausch geben. Also erstmal altes Board einschicken und dann warten...

Technisch wird es vermutlich nicht möglich sein, ein Mainboard vorab zu senden, genaueres werden wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben können.

http://forum.mindfactory.de/allgemeines/60983-sandy-bridge-lga1155-problematik.html

mironicus
2011-02-01, 20:59:55
Dauert das jetzt wirklich 3 Monate bis eine neue korrigierte Revision herauskommt (2. Quartal, April...)?

w0mbat
2011-02-01, 21:07:19
newegg.com hat auch alle s1155 mobos aus dem sortiment genommen: http://www.newegg.com/Store/SubCategory.aspx?SubCategory=280&name=Intel-Motherboards

das wird kein guter monat für intel...

Hugo78
2011-02-01, 21:08:27
@mironicus
Na du hast doch gesehen wie schlecht die aktuellen Mobo verfügbar waren, dank der Nachfrage.
Jetzt werden Anfang März, erstmal die Kunden beliefert die ihr fehlerhaftes Mobo umtauschen, was sicherlich einen Monat dauern dürfte und erst da nach, können die fehlerbereinigten Mobos in Masse im Einzelhandel aufschlagen.

Hakim
2011-02-01, 21:11:26
Das haben wir jetzt davon das es nur noch einen Chipsatz für Intel CPUs gibt. Früher konnte man wenigstens als alternative noch ALi, SIS, VIA oder Nvidia wählen.

127.0.0.1
2011-02-01, 21:13:25
@mironicus
Na du hast doch gesehen wie schlecht die aktuellen Mobo verfügbar waren, dank der Nachfrage.
Jetzt werden Anfang März, erstmal die Kunden beliefert die ihr fehlerhaftes Mobo umtauschen, was sicherlich einen Monat dauern dürfte und erst da nach, können die fehlerbereinigten Mobos in Masse im Einzelhandel aufschlagen.

Also die ersten neuen Chips sollen ja angeblich Ende Februar, Anfang März zur Verfügung stehen. Danach muss das Zeug auch erstmal zu den OEMs und die müssen Boards damit bestücken, die dann per Schiff irgendwann auch mal zu uns kommen. Das kann eine Weile dauern bis die Dinger in Massen verfügbar sind... Eher Sommer vermutlich...

Ich glaube auch nicht dass die Umtauscher zuerst drankommen, eher zuletzt. Weil das Geld der Leute die umtauschen wollen haben sie ja schon, neues Geld gibts von Neukäufern. Also wen wird man da eher bedienen? :tongue:

Hugo78
2011-02-01, 21:17:45
@Hakim
So ist es.

@127.0.0.1
Das kann natürlich auch sein... *g*

Schlammsau
2011-02-01, 21:50:38
Das ist ja echt extrem, da wird Intel einige Federn lassen! Diese Kosten werden sie Jahre verfolgen.
Bei solchen Rückrufaktionen wird ja nie jeder Käufer kontaktiert. Die meisten bekommen das ja gar nicht mit, und lassen ihren defekten Komplett-PC in ein oder zwei Jahren reparieren, wenn der Fehler dann auftritt.

AMD wirds freuen....

Noebbie
2011-02-01, 22:50:13
Wurde das schon hier gepostet?

ALTERNATE bietet mehrere Möglichkeiten!

Ich habe eins der betroffenen Modelle bei ALTERNATE bestellt und auch erhalten:

In diesem Fall bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten:

1. Sie erhalten von uns, sobald verfügbar, ein gleichwertiges Alternativprodukt zusammen mit einer Rücksendeverpackung
für den fehlerhaften Artikel. Diesen senden Sie unfrei in der mitgelieferten Verpackung an ALTERNATE.

2. Sie behalten das Produkt zunächst und warten auf unseren ALTERNATE-exklusiven Pickup & Return Service: Sobald Intel
Mainboards mit fehlerfreiem Chipsatz ausliefern kann, senden wir Ihnen ein Neugerät zu und der Paketbote nimmt Ihr
fehlerhaftes Gerät inklusive Zubehör mit.

3. Sie nutzen unseren kostenlosen DHL-Rücksendeservice und schicken das defekte Produkt an uns zurück und erhalten
eine Gutschrift.

Egal, für welche Lösung Sie sich entscheiden: Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

darkcrawler
2011-02-01, 22:55:20
Das haben wir jetzt davon das es nur noch einen Chipsatz für Intel CPUs gibt. Früher konnte man wenigstens als alternative noch ALi, SIS, VIA oder Nvidia wählen.

jo so ist das leider wenn die konkurrenz komplett platt gemacht ist, jetzt gibts halt nur noch "gute intelchipsätze, das stabilste wo gibt" (imho waren die nv-chipsätze, speziell die IGPs sehr gut)

nach dem (pillepalle)amd tlb samt mächtiger schelte und häme kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen :evillol

DAS ist doch mal ein bug, da ist TLB kindergarten gegen :biggrin:

JaniC
2011-02-02, 03:30:18
Nach den ganzen Problemen und Beschwerden (das HWLuxx-Forum ist z.B. voll davon), die sich über fast sämtliche P67-Boards erstrecken, scheint der Chipsatz einfach nicht ausgereift.

Pff, wenn ich sowas lese. Bei mir rennt P67 einwandfrei, kein einzigen Bluescreen seit Install vor 2 Wochen. 4,4Ghz@first try.

Zum Fehler: HDDs an die SATA3 Ports (2 Intel, 4 Marvel beim Extreme4 von ASRock), zurücklehnen und abwarten. Wird eine faire Lösung geben.

Alle, die sich "freuen", sind Leute, die nicht kaufen wollten oder AMD-Fanboys.
my 2 cents, shit happens, halb so wild alles.

mboeller
2011-02-02, 07:06:57

Und was glaubst du wie sich erst die Mainboard-Hersteller freuen, die sich (fast) ganz auf Intel festgelegt haben. Mehrere Monate fast ohne Umsatz. Selbst wenn das Intel zum Teil ausgleicht bleibt sehr wahrscheinlich ein "nettes" Minus übrig.

zockerman
2011-02-02, 07:15:05
na Super. Ich verscherbel gerade den aktuellen PC bei Ebay und habe mir schon Prozessor, Board und RAM bestellt. Jetzt hoffe ich mal das das Board trotzdem noch geliefert wird. Ich habe weder eine Info bekommen, noch wurden die Boards aus dem Shop entfernt.

http://www.schwanthaler-computer.de/index.php?cat=759&sort=&filter_id=1

RoughNeck
2011-02-02, 09:02:26
Ich finde das ganze halb so wild.
Intel testet doch selber und wenn die den Fehler nicht sofort entdeckt haben, dann ist es bei weiten nicht so schlimm wie einige tun.
Klar es ist ärgerlich, aber das ganze wird über dramatisiert. Wer weiß denn schließlich was für Fehler nicht Grafikkarten oder CPUs verborgen sind.

Xaver Koch
2011-02-02, 09:14:46
Weil die Frage schon gestellt wurde und natürlich für alle LGA 1155 Besitzer von Bedeutung ist:

Laut diesem Artikel bei http://ht4u.net/news/23318_intels_chipsatz-waterloo_-_ein_paar_gedanken/

" . . . das erste Stepping des Chipsatzes, welches nicht in den finalen Umlauf gekommen ist den Fehler nicht beinhaltet hat. . . ."

Oder auf Deutsch: Bei jedem P/H/x 6x Mainboard sind ohne Ausnahme die SATA2/3GB Anschlüsse (potenziell) betroffen. Hatte sowieso vor, die zwei Raid-Platten durch eine große sowie eine externe fürs Backup zu ersetzten und dann die beiden SATAII/6GB-Anschlüsse für SSD und HD zu nutzen. Gut, das DVD würde noch am SATAII/3GB - Anschluss hängen, aber das sehe ich dann gelassen.

Habe mein Brett gleich mal bei Gigabyte registriert, um vier Jahre Garantie zu sichern.

drdope
2011-02-02, 09:48:33
Schön ist die Situation nicht, aber das ist halt der Preis, wenn man immer das neueste haben muß... bei der Komplexität aktueller Systeme kann so was leider immer mal wieder vorkommen.

Wichtig ist letztendlich, wie Intel bzw. die Boadhersteller und Shops die Situation handeln...

Ich bin indirekt auch davon betroffen, da ich meinen Server gerade upgegraded hab; indirekt deshalb, weil ich die betroffenen Ports nicht nutze (Es sind nur SSD/2,5' HDD an den Sata 6GB Ports angeschlossen; weitere 8 HDDs über einen 16-Port 3Ware; Backups laufen per GB-Lan und/oder USB 3.0; optische LW wird b.B. per USB angebunden).

Xaver Koch
2011-02-02, 10:01:07
Schön ist die Situation nicht, aber das ist halt der Preis, wenn man immer das neueste haben muß... bei der Komplexität aktueller Systeme kann so was leider immer mal wieder vorkommen.

Na hör mal, als Core2-Besitzer wurde es mal Zeit. ;)

127.0.0.1
2011-02-02, 10:16:18
Ich sehe das auch gelassen da an meinem Asus P8H67-M EVO eh nur 2 Platten an den SATA 6G hängen.

Jetzt kann ich das Intel Fiasko sogar als "Step-Up" Programm nutzen und mein Brett später, wenn die Z68 verfügbar sind, zurückgeben und mir günstig ein Z68 Brett kaufen... ;D

Noebbie
2011-02-02, 10:19:39
Ich sehe das auch gelassen da an meinem Asus P8H67-M EVO eh nur 2 Platten an den SATA 6G hängen.

Jetzt kann ich das Intel Fiasko sogar als "Step-Up" Programm nutzen und mein Brett später, wenn die Z68 verfügbar sind, zurückgeben und mir günstig ein Z68 Brett kaufen... ;D

Das habe ich mir auch schon gedacht. Mit Alternate geht diese Aktion ja auch problemlos: Einfach warten bis die gefixten Modelle verfügbar sind, zurückschicken und ein Z Modell bestellen. :uponder:

Btw ist mir der Bug mittlerweile auch egal, 6 SATA 6G Ports... :tongue:

bjoern
2011-02-02, 10:20:38
Oh man ich könnt kotzen! Ich habe meinen alten Rechner bereits verkauft und habe somit keinen mehr, sitze gerade bei einem Kollegen vorm Rechner um mich von diesem Desaster selbst zu informieren. Die neue Hardware sollte eigentlich heute bei mir eintreffen. Und nun? Jetzt eine auslaufende oder langsamer Plattform wechseln macht wohl keinen Sinn.

Da werde ich mir wohl irgendwo ne 50€ Office Krücke besorgen müsse um wenigstens online gehen zu können.

Weiß schon jemand wann mit neuen Boards gerechnet werden kann? Hatte das Asus P8P67 bestellt.

127.0.0.1
2011-02-02, 10:39:05
Erste Chips tröpfchenweise wohl Ende Februar / Anfang März. Intel fängt ja praktisch mit dem Chipbacken wieder bei 0 an, wenn du überlegst wieviel Vorlauf die hatten bis die 8 Millionen Schrotteile zusammen waren... Also vor Sommer würde ich mit keiner breiten Verfügbarkeit von Boards rechnen...

Endlich hat sich auch ASUS geäussert: http://event.asus.com/2011/SandyBridge/notice/

Bandit3644
2011-02-02, 10:45:41
Oh man ich könnt kotzen! Ich habe meinen alten Rechner bereits verkauft und habe somit keinen mehr, sitze gerade bei einem Kollegen vorm Rechner um mich von diesem Desaster selbst zu informieren. Die neue Hardware sollte eigentlich heute bei mir eintreffen. Und nun? Jetzt eine auslaufende oder langsamer Plattform wechseln macht wohl keinen Sinn.

Da werde ich mir wohl irgendwo ne 50€ Office Krücke besorgen müsse um wenigstens online gehen zu können.

Weiß schon jemand wann mit neuen Boards gerechnet werden kann? Hatte das Asus P8P67 bestellt.

Wenn du das Risiko eingehst kannst du bei VV Computer bestellen die schicken die Teile auch raus. Meins ist auch unterwegs.

Zephyroth
2011-02-02, 10:47:35
Bei 0 fangen sie nicht an, wenn es wirklich nur der eine (falsch gebiaste) Transistor in der PLL ist. Allerdings brauchen sie einen kompletten Fab-Durchlauf, der an die 2 Monate dauert.

Grüße,
Zeph

bjoern
2011-02-02, 10:56:35
Na super. Das heißt dann wohl frühestens ende März Anfang April? Habe meine Bestellung erstmal stehen lassen bei Mindfactory, laut denen wird Anfang des zweiten Quartal mit neuen Boards gerechnet. Scheiß Situation.

Bandit3644
2011-02-02, 11:05:31
Na super. Das heißt dann wohl frühestens ende März Anfang April? Habe meine Bestellung erstmal stehen lassen bei Mindfactory, laut denen wird Anfang des zweiten Quartal mit neuen Boards gerechnet. Scheiß Situation.

Dann Kauf es doch trotzdem und nutzt die Sata 3 ports. Ist zwar dumm gelaufen aber die Panikmache finde ich zu übertrieben. Gibt ja nun genug Möglichkeiten damit umzugehen. Habe mir ein 100 Euro Mobo ausgesucht und wenn Z rauskommt wird getauscht und fertig.

127.0.0.1
2011-02-02, 11:13:06
Eben. Grosses Risiko ist da nicht dabei. Aber muss halt jeder selbst wissen.

Matrix316
2011-02-02, 12:45:27
Da kommen mal eben die geilsten CPUs seit langem raus und dann sind die Mainboards Fehlerhaft... :ucrazy3: :ucrazy4: X-( :uhammer2: :hammer:

Oh Mann oh Mann. Bei mir wären es zur Zeit 5 Laufwerke. Drei Festplatten und zwei DVD Brenner.

Schlammsau
2011-02-02, 12:48:21
Es scheint, dass wir hier im Forum, schon den ersten betroffenen haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502085

Ich gehe davon aus, dass das der defekte SATA-Controller verursacht.

Nicht schön!

S940
2011-02-02, 13:47:40
Hmmm kauf dir vielleicht ein kleines Fusion ITX Brett, das reicht als NOT Surfkiste, und später solltest Du es problemlos mit wenig Verlust losbekommen. Das AsRock ist bereits lieferbar:
http://geizhals.at/eu/a610927.html

Oder noch besser - Du hast selbst irgendwo nen Einsatzzweck für sowas, Wohnzimmer/Zweit/Freundin PC ;-)

Generell spacken die Bretter wohl eh noch rum - das muss jetzt nicht unbedingt der Bug sein.

Chrisch
2011-02-02, 13:50:01
Weil die Boards auch schon seit 2 Monaten verfügbar sind.... :rolleyes:

bjoern
2011-02-02, 13:50:09
Dann Kauf es doch trotzdem und nutzt die Sata 3 ports. Ist zwar dumm gelaufen aber die Panikmache finde ich zu übertrieben. Gibt ja nun genug Möglichkeiten damit umzugehen. Habe mir ein 100 Euro Mobo ausgesucht und wenn Z rauskommt wird getauscht und fertig.
Kein Seriöser Shop verkauft noch 1155 Boards, ich hatte bei Mindfactory bestellt. Ich werde bestimmt nicht hergehen und bei irgendeinem Unseriösen Shop die noch ausliefern bestellen und nachher Gefahr laufen das es Probleme bei einer Reklamation/Austausch gibt.

Ich habe vorhin noch mit Asus telefoniert, der freundliche Mitarbeiter meinte das nur 5% aller Boards betroffen sind und das über eine weitere Vorgehensweise noch beratschlagt wird. Bis neue Revisionen kommen wird es noch dauern, die neuen Chips müssen erstmal hergestellt werden und dann müssen die auf neue Boards, der Asus Mitarbeiter meinte das das bis Mai dauern wird. Ein genaueres Statement soll noch heute im laufe des Tages bei Asus auf der Seite erscheinen.

Tolle News, ich warte erstmal noch eine Woche und wenn es dann wirklich bis Mai dauert? Ob ich es bis Mai aushalte mit dieser 1,8GHz Single Core Kiste mit Onboard Grafik und 1GB Speicher vor der ich gerade sitze? Aber jetzt auf was anderes umsteigen macht für mich einfach keinen Sinn.

Ectoplasma
2011-02-02, 13:52:21

Nicht schön!

Und was hat das jetzt mit Cougar Point zu tun?

w0mbat
2011-02-02, 14:08:55
newegg.com (der größte amerikanische onlineschop) hat alle s1155 mobos + alle s1155 cpus (!) aus dem sortiment genommen. sie gehen davon aus, das neue board im april verfügbar sein werden.

Xaver Koch
2011-02-02, 14:10:19
Gigabyte will LGA 1155 Boards ab Ende April austauschen lassen, damit die Kunden nicht irgendwann ein Defekt ereilt.

http://ht4u.net/news/23327_gigabyte_bietet_austausch_der_sandy-bridge-mainboards_an/

S940
2011-02-02, 14:13:27
Ah ok, gut - wenn natürlich jemand wie Du sagt, dass die Bretter schon seit 2 Monaten rock-stable sind (hast ja schon oft und viel getestet), dann muss es natürlich der Bug sein.

Aber ab und an liest man halt trotzdem komische Sachen und intel sagt offiziell, dass der Bug noch nicht auftreten soll, sondern erst nach ner Weile.

Auf P3D ist z.B. auch jemand, der hat alle paar Minuten ~10 sekündige "Erfrierungen" .. auch der Bug ? Oder doch nur ein BIOS Problemchen ?

Wieviel Bretter hattest Du in den Fingern ?

Chrisch
2011-02-02, 14:15:29
@ S940

wie darf ich dein Post verstehen?

Meiner bezog sich auf den von Schlammsau, deiner kam nur irgendwie dazwischen (hatte nicht F5 gedrückt) :D

Btw meine ich mit meinem Post das der Threadersteller das Problem scheinbar in den letzten 2 Monaten bekommen hat, hätten alle HDDs in den letzten 3 Wochen Fehler
produziert bzw angezeigt wäre es was anderes aber so scheinen diese ja z.T. schon vorher aufgetreten zu sein.

Btw ist mein MIVE schon seit ca. 1,5 Monaten im Einsatz und ich habe insg. 5 HDDs, 1 SDD und 1 DVD LW dran und bisher 0 Probleme.

S940
2011-02-02, 14:17:34
@ S940

wie darf ich dein Post verstehen?

Meiner bezog sich auf den von Schlammsau, deiner kam nur irgendwie dazwischen (hatte nicht F5 gedrückt) :D
Achso, dachte er wäre ne direkte Antwort auf meinen letzten Satz:
Generell spacken die Bretter wohl eh noch rum - das muss jetzt nicht unbedingt der Bug sein.
Das verstand ich dann so, dass Du der Meinung bist, dass alle Bretter schon superstabil laufen und keine Kinderkrankheiten mehr auftreten. Du hast ja schon ein paar testen können, wenn ich mich recht erinnere, oder ?

@bjoernboy:
Wie besagt, so ein 90 Euro Fusion Teil mit 2x4 GB RAMs und SSD, die Du vielleicht eh fürs SandySys kaufen wolltest ... notfalls auch noch die Game Grafikkarte rein ... reicht fürs surfen und alte Games sicherlich.

w0mbat
2011-02-02, 14:17:40
der "bug" soll früher auftreten, wenn man di ports viel nützt.

127.0.0.1
2011-02-02, 14:21:49
Naja, da muss man nun vorsichtig sein, es herrscht in den Foren die Tendenz nun alles auf "den Bug" zu schieben. Erst gestern fragte einer im amerkanischen Asus Userforum ob seine Probleme mit der iGPU was mit "dem Intel Bug" zu tun haben könnten...

Was das Festplattensterben anbelangt, kanns genausogut auch an der trockenen Winterluft liegen. Einmal über den Teppich und die Statik ist momentan so hoch dass man Funken aus dem Finger ziehen kann...

Chrisch
2011-02-02, 14:23:14
@ S940

also ich habe bisher keine stabilitäts Probleme oder so "lag bugs" hier feststellen können, Sandy Bridge selbst nutze ich ja schon seit Anfang November im 24/7 Betrieb.

Zu Anfang noch mit nem Intel DP67BG und über die Zeit auch div. andere Boards (MSI, Gigabyte, ASUS, Biostar etc).

Bei einigen Problemen ist auch einfach der User der vorm PC sitzt schuld, man sollte ggf. mal Windows Updates machen und alle Treiber installieren.

Einziges Board was mich wirklich genervt hat war das Gigabyte da es ständig die Biosrecovery Funktion gestartet hat (Checksum Error).

Aber ansonsten liefen alle Boards ohne Probleme.

S940
2011-02-02, 14:27:08
@Chrisch:
Lol, da hab ich doch glatt den User vergessen ^^
Jo das kanns dann natürlich auch sein, vermutlich eh *der* wahrscheinlichste Fehler :)

Hatten die Bretter damalas eigentlich auch schon die verbuggte Chipsatzrevision ? Falls nicht, und Du noch ein paar Prototypenbretter hast, könntest Du die auf ebay wahrscheinlich jetzt zu Gold machen *g*

Chrisch
2011-02-02, 14:31:12
Meine ersten Boards dürften wohl alle noch den fehlerfreien B1 Chipsatz gehabt haben, davon hab ich aber nur noch das Intel DP67BG :D

Das gebe ich aber nimmer ab, ist eher nen Sammler Board da es so nicht final ist (Developer Board) ;)

S940
2011-02-02, 14:36:30
Meine ersten Boards dürften wohl alle noch den fehlerfreien B1 Chipsatz gehabt haben, davon hab ich aber nur noch das Intel DP67BG :D

Das gebe ich aber nimmer ab, ist eher nen Sammler Board da es so nicht final ist (Developer Board) ;)
Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt in meine Signatur schreiben "Bugfreies Sandy Brett bei Chrisch gegen Höchstgebot"

Wahrscheinlich wäre dann bald Dein Postfach voll ^^

@w0mbat:
Naja, aber auch nicht in 2-3 Tagen.

Chrisch
2011-02-02, 14:39:13
Könnt mir ja eure Preisvorstellung per PN schicken :D

Das hier ist das gute Stück (aber ohne jegliches Zubehör!) ;)

http://www.abload.de/img/p1040345khcp.jpg

Undertaker
2011-02-02, 14:40:19
So langsam wirds etwas OT, bitte mal wieder in Richtung des eigentlichen Topics kommen. ;) Für Verkäufe gibts den Marktplatz. :)

Chrisch
2011-02-02, 14:43:26
War doch nur nen Spaß, wie schon vorher erwähnt gebe ich das Teil eh nicht ab ;) :D

Alexander
2011-02-02, 16:17:57
Wie besagt, so ein 90 Euro Fusion Teil mit 2x4 GB RAMs und SSD, die Du vielleicht eh fürs SandySys kaufen wolltest ... notfalls auch noch die Game Grafikkarte rein ... reicht fürs surfen und alte Games sicherlich.
Wie schnell ist der E-350 in Vegleich zu einem C2D? Also welchem Modell entspricht die Leistung? Danke.

Meine Bestellung bei MF datiert auf dem 29.04. :(

AnarchX
2011-02-02, 16:25:22
Wie schnell ist der E-350 in Vegleich zu einem C2D? Also welchem Modell entspricht die Leistung? Danke.

Mit 1,6GHz und einer IPC auf etwas weniger als K8-Niveau, gar keinem.

Undertaker
2011-02-02, 16:27:08
Einem SU2300 mit 1,2GHz und 1MB L2 kann man ganz gut Parolie bieten.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

-> http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-Dual-Core-SU2300-Notebook-Prozessor.33846.0.html
-> http://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Notebook-Prozessor.40932.0.html

fdk
2011-02-02, 16:27:12
http://www.anandtech.com/bench/Product/328?vs=70

Ka wie man damit produktiv >arbeiten< soll. Selbst an einem c2d mit 2ghz bekomm ich ab und an die Krise. Aber das kommt wohl stark auf den Anwendungsfall an.

bjoern
2011-02-02, 16:54:28
Meine Bestellung bei MF datiert auf dem 29.04. :(

Meine auch:( und nichts alternatives was man kaufen könnte;(

Lord Wotan
2011-02-02, 17:23:03
Kein Seriöser Shop verkauft noch 1155 Boards,
K&M Elektronik

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die Problematik des S-1155 wurden seitens unserer Lieferanten alle Liefertermine auf Mitte März verschoben, bis eine Lösung gefunden wurde.
Wir haben für betroffene Produkte den Einkauf gestoppt, bis wir neue Informationen vorliegen haben.
Wenn Sie sich unsicher sind, bieten wir Ihnen eine Rücknahme des Produktes mit Erstattung des Kaufpreises an.
(wenn Sie bereits im Besitz eines der betreffenden Mainboards sind) Ansonsten würden wir Ihnen empfehlen zu warten, bis seitens der Hersteller Entwarnung gegeben wird.

Trotzdem kann man bei K&M auf ihrer Seite weiter bestellen.

bjoern
2011-02-02, 17:28:43
Trotzdem kann man bei K&M auf ihrer Seite weiter bestellen.

Und anschließend ohne Probleme gegen eine neue Revision tauschen?

Spasstiger
2011-02-02, 17:41:24
Wie lange gilt eigentlich der Rückruf? Wenn man keine Probleme mit seinem Board hat, würde ich ja das Einschicken solange wie möglich rauszögern. Zumal man dann dem großen Ansturm zu Beginn entgeht.

Lord Wotan
2011-02-02, 17:52:57
Und anschließend ohne Probleme gegen eine neue Revision tauschen?
Neue Mail vom K&M

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Wir verkaufen sie erstmal nicht weiter bis die neue Revision mit dem behobenen Fehler zu haben sind.
Ansonten warten wir noch auf die Angaben von Intel.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Lord Wotan
2011-02-02, 17:54:17
Wie lange gilt eigentlich der Rückruf? Wenn man keine Probleme mit seinem Board hat, würde ich ja das Einschicken solange wie möglich rauszögern. Zumal man dann dem großen Ansturm zu Beginn entgeht.
Ich denke das Gilt solange bis sämtliche Mainboards Weltweit ausgetauscht wurden. Also ohne Zeitliche Befristung.

127.0.0.1
2011-02-02, 17:58:27
Das sagt Mindfactory:

Alle 3 Optionen stehen solange die defekten Boards im Umlauf sind und die Herstellergarantie nicht überschritten wird zur Verfügung.

Das sagt Asus:

All warranties for affected motherboards will be reset to give you enough time to carry out any exchanges.

Also offenbar innerhalb der normalen Garantiezeit, welche bei Asus auf Mainboards z.B. 36 Monate beträgt.

Ich hol mir dann eins mit Z68 :)

Alexander
2011-02-02, 18:00:04
Der MF-Mitarbeiter in deren Forum meinte, dass man unbefristet sein Mobo gegen ne Gutschrift einschicken könnte. Man könnte es so interpretieren, dass man sich zuerst ein Mobo mit dem neuen Z68 Chipsatz kaufen könnte, um danach sein P67/H67 zurückzusenden.

Spasstiger
2011-02-02, 18:01:47
Nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie wird allerdings wahrscheinlich auch kein Händler/Hersteller mehr eine RMA wegen dem Rückruf mehr annehmen.
Andere Hersteller verbauen wissentlich fehlerhafte Bauteile und liefern die so aus, als ob nix wäre. War z.B. beim BenQ FP767-12 so, den hat man Bruder einmal tauschen lassen müssen und nach Ende der Garantiezeit war auch das Tauschgerät defekt.
Ein Ingenieur von BenQ hat sich während dieser Zeit anonym in einem Forum gemeldet, dass wissentlich Bauteile mit Serienfehler verbaut wurden, und hat die erforderlichen Austauschkomponenten gelistet, falls Jemand selbst einen Reparaturversuch wagen wollte.

fondness
2011-02-02, 18:13:40

Offensichtlich reicht das damit der Fehler auftreten kann, ansonsten hätte man ihn noch gar nicht gefunden.

S940
2011-02-02, 18:35:45
Na C2D Niveau darf man nicht erwarten, aber immerhin ist man beim Webbrowsen mit FF4 und D2D Support zügig unterwegs. Für 90 Euro finde ich das schon ok. Bisschen was wird man vielleicht noch durch OC rausholen können, aber mehr als 10-20% sicher nicht.

Vor allem die FPU ist schlecht, sieht man ja schon an der Fläche die die auf dem DIE einnimmt. Dafür, um den Atom zu schlagen reichts, aber das wars dann auch schon. Also wenn Du groß Filme renderst oder aber auch rippst und shrinkst ... das wird kein Spass ^^

Aber wenn man sich es recht überlegt könnte man es auch wagen ein Sandy Brett zu kaufen, um dann den Umtausch rauszuzögern. Ob man jetzt ein Fusion Brett ein- und dann wieder ausbaut, oder ein Sandybrett ist eigentlich auch egal.

Vielleicht gibts ja ein lebenslanges Umtauschrecht, sowas wie beim Pentium FDIV Bug. In jedem Fall sollte man innerhalb der ersten 6 Monate kein Problem haben.

ciao

Alex

FeuerHoden
2011-02-02, 18:44:11
Ich frage mich wie groß die Zahl derer ist die vom Bug nichts mitbekommen oder in unterschätzen und in ein paar Wochen/Monaten/Jahren die Gebrauchtmärkte mit defekten Boards Fluten. Man würde annehmen dass die meisten Anwender von dem Bug erfahren und ihre Boards umtauschen aber es ist immer wieder erschreckend erstaunlich wieviele es nicht mitkriegen und unwissend potenziell defekte Hardware verkaufen.

onkel2003
2011-02-02, 18:48:55
In jedem Fall sollte man innerhalb der ersten 6 Monate kein Problem haben.

ciao

Alex

er die ersten 24 Monate den nach 6 Monaten musst du es beweisen was bei der momentanen Situation ja kein prob sein sollte.

was mich verwundert das es immer noch händler gibt ( auch grosse ) die die boards immer noch verticken, wenn selbst ein hersteller wie asus ein stop macht, kann doch ein händler der sich damit eingedekt hat sie nicht weiter verkaufen.

es ist doch eigentlich jetzt von jeden händler eine absicht dahinter die kunden zu bescheissen, vieleicht merkt es der ein oder andere nicht.

127.0.0.1
2011-02-02, 18:49:07
Und was passiert mit den lagernden und zurückgeschickten Bugboards, werden die an einen Verwerter zur Vernichtung outgesourced und landen dann über dunkle Kanäle alle bei eBay? :D

PatkIllA
2011-02-02, 18:50:40
er die ersten 24 Monate den nach 6 Monaten musst du es beweisen was bei der momentanen Situation ja kein prob sein sollte.

was mich verwundert das es immer noch händler gibt ( auch grosse ) die die boards immer noch verticken, wenn selbst ein hersteller wie asus ein stop macht, kann doch ein händler der sich damit eingedekt hat sie nicht weiter verkaufen.

es ist doch eigentlich jetzt von jeden händler eine absicht dahinter die kunden zu bescheissen, vieleicht merkt es der ein oder andere nicht.
Vielleicht will man ja auch absichtlich sowas haben.
Bevor ich jetzt noch was in Sockel 1156 oder AM3 investiere würde ich doch eher ein SandyBridge nehmen und nachher austauschen. Wenn man sogar Gutschriften bekommt kann wirklich überlegen dann auf Z68 zu gehen.

onkel2003
2011-02-02, 18:53:38
Und was passiert mit den lagernden und zurückgeschickten Bugboards, werden die an einen Verwerter zur Vernichtung outgesourced und landen dann über dunkle Kanäle alle bei eBay? :D

die bekommen asrock :D

onkel2003
2011-02-02, 18:55:09
Vielleicht will man ja auch absichtlich sowas haben.
Bevor ich jetzt noch was in Sockel 1156 oder AM3 investiere würde ich doch eher ein SandyBridge nehmen und nachher austauschen. Wenn man sogar Gutschriften bekommt kann wirklich überlegen dann auf Z68 zu gehen.

ja von kunden ok, aber ein händler wird ja nicht mit so einer absicht die teile weiter verticken ;-)

127.0.0.1
2011-02-02, 18:57:33
Die Händler die noch welche verkaufen sind ja wohl eher auch die, die keinen Umtausch bewerben oder anbieten :)

S940
2011-02-02, 18:57:51
er die ersten 24 Monate den nach 6 Monaten musst du es beweisen was bei der momentanen Situation ja kein prob sein sollte.Hm ja, aber wer weiss was den Winkeladvokaten da alles einfällt. Am Ende sagen sie, dass Dus nach Bekanntgabe des Bugs gekauft hast, den Fehler also wissentlich in Kauf genommen hast, und ziehen dann irgendnen Paragraphen ^^
Nachdem man in April/Mai mit ner Lösung rechnen kann, würde ich dass dann auch zu dem Zeitpunkt umtauschen.

Ein Gutschriftmodell wäre topp, ansonsten sehe ich Gefahr, dass man erst nochmal 1-2Monate warten kann, bis das Ersatzbrett eingetroffen ist :freak:

Die Händler die noch welche verkaufen sind ja wohl eher auch die, die keinen Umtausch bewerben oder anbieten
Haha, das wär ja gemein, Motto: Wir haben Sandy Bretter, aber umtauschen tuen wir nix ^^

Samtener Untergrund
2011-02-02, 18:58:03
Offensichtlich reicht das damit der Fehler auftreten kann, ansonsten hätte man ihn noch gar nicht gefunden.
Man kann Elektronik künstlich schneller altern lassen, die Ergebnisse solcher Tests sind sehr zuverlässig. Seltene Fehler wie dieser werden jedoch erst bei entsprechend großen Chargen gefunden, deshalb kann man Pech haben, dass so etwas auch bei großen Vorläufen durchrutscht.

fondness
2011-02-02, 19:10:25
Man kann Elektronik künstlich schneller altern lassen, die Ergebnisse solcher Tests sind sehr zuverlässig. Seltene Fehler wie dieser werden jedoch erst bei entsprechend großen Chargen gefunden, deshalb kann man Pech haben, dass so etwas auch bei großen Vorläufen durchrutscht.

Der Fehler ist durch die Qualitätskontrolle von Intel gerutscht und wurde wohl eher zufällig durch einen Boardpartner gefunden. Deshalb gehen ich nicht davon aus das dies unter Extrembedingungen stattgefunden hat.

Samtener Untergrund
2011-02-02, 19:36:17
Die für solche Tests eingesetzten Klimakammern (http://www.memmert.com/en/products/climatic-test-chamber/climatic-test-chambers-overview/)sind Industriestandard und relativ kostengünstig. Es wäre extrem ungewöhnlich, wenn auch nur ein Mainboardhersteller nicht über eine ganze Armada solcher Geräte verfügte.

Edit: Übrigens hat Heise eben eine kleine Batch (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Bug-Chipsatz-Erkennung-1182613.html) veröffentlicht, mit der man die Revision des Chipsatzes auslesen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass demnächst auch Tools wie CPU-Z eine ähnliche Warnfunktion beinhalten werden, damit dürfte der unbemerkte Weiterverkauf über eBay zumindest für einigermaßen Informierte kein Problem darstellen.

()V()r.Freeze
2011-02-02, 20:48:23
Information für Alternate-Kunden (http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=689150)

Lord Wotan
2011-02-02, 21:48:44
Ich glaube das wird noch Richtig teuer für Intel. Es müssen ja sämtliche Mainboards ausgetauscht werden. Egal ob in Laptop, in Fertig PC oder für die Mainboard-Hersteller Weltweit. Und die Börse hat den Mega Intelbug noch nicht mal für Intel Rechnung getragen. Und die Händler bleiben erst mal auf ihre Sandy Bridge CPU sitzen. Da die zur Zeit mangels Mainboardhardware nicht nutzbar sind, für Monate.

Goines
2011-02-02, 21:53:02
Mann kann es auch positiv sehen, wenn die Bretter mit gefixtem Chipsatz in den Handel kommen sollten ausreichend CPUs auf Lager sein das es zumindest dort keine Engpässe gibt.:freak:

Ich wollte mir zum Ende des Monats ein Sandy System zusammenstellen, naja jetzt werd ich halt noch etwas länger mit meinem alten C2D rumgurken.
Wann war nochmal der release vom Z68 angedacht? Evtl kann man die Zeit ja auch noch warten, wo ich jetzt eh schon bis Ende April warten muss.

BlackArchon
2011-02-02, 21:59:05
Und die UEFI-Mainboards können auch erstmal noch in Ruhe reifen. Ist doch auch ein Pluspunkt. :)

Lord Wotan
2011-02-02, 22:04:54
Vielleicht fällt ja auch der Preis für die 2600K CPU unter 200,-€;D

-=Popeye=-
2011-02-02, 22:51:50
schön wär's

Doomi
2011-02-02, 23:12:26
Vielleicht fällt ja auch der Preis für die 2600K CPU unter 200,-€;D

selbst für 250 würd ich den nehmen :)

aylano
2011-02-02, 23:20:12
Was ich nicht vestehe bzw. die Sache ist diese.
Intel hat doch viel länger lauffähiges Material als AMD, dass sie testen können. Ich glaube, 1 Jahre vor der Einführung werden von Intel schon lauffähige CPUs gezeigt.

Somit verstehe ich nicht ganz, warum Intel mit Penyn-Quad-Bug und Montevina-Bug jetzt den 3 Bug in 4 Jahren hat, die zu einer Produkt-Verschiebung führten, während es bei AMD mit dem SB700-Bug & Barcelona-Bug "nur" zwei relevante Bugs gab und das eben bei kürzeren Testzeiten.

Vorallem, fanden sie selber nicht den Bug.
Das alles finde ich schon etwas komisch bzw. lässt mich etwas an ihren Tests zweifeln

Twodee
2011-02-02, 23:29:34
Den (viel schlimmeren) TLB-Bug hat doch AMD auch nicht selber gefunden, sondern ein Partner, oder irre ich mich da?

aylano
2011-02-02, 23:31:26
Nein in Bezug aus sich Irren, aber das war auch nicht der Sinn meines Textes.

Hakim
2011-02-03, 00:06:46
Sowas kommt immer vor. Die Autohersteller lassen ihre Modelle zeitaufwendig und Kostspielig durch Hölle gehen bevor sie ins Markt gelassen werden und dennoch kommen extrem teure Rückrufaktionen oder fatale Fehler vor. Ich bin mir sicher das schon viele Fehler die man später raus fand gar nicht so vom Hersteller Publik gemacht wurde wenn der Prozentsatz gering war. Denke wenn es in den Bereich 1-3% geht viele oft den Fehler einfach hinnehmen und schweigen was so insgesamt günstiger ist.

Triskaine
2011-02-03, 00:11:28
Den (viel schlimmeren) TLB-Bug hat doch AMD auch nicht selber gefunden, sondern ein Partner, oder irre ich mich da?

AMD selbst hat ihn entdeckt. Das aus dem TLB-Bug so ein riesiges, vollkommen unnötiges, Theater gemacht wurde hat AMD selbst verschuldet, durch ihre Überreaktion.

Spasstiger
2011-02-03, 00:26:21
Welche Überreaktion? Das Microcode-Update war nunmal notwendig.

S940
2011-02-03, 00:54:33
Was ich nicht vestehe bzw. die Sache ist diese.
Intel hat doch viel länger lauffähiges Material als AMD, dass sie testen können. Ich glaube, 1 Jahre vor der Einführung werden von Intel schon lauffähige CPUs gezeigt.
Ja, aber das Gemeine war ja, dass die bisherigen Revisions ok waren. :freak:
Ganz dumm gelaufen.

(del)
2011-02-03, 02:02:56
Irgendwie glaub ich nicht daran das dieser Fehler nur auf die SATA2 Ports beschränkt ist.
Ich habe meine Platten nun am SATA3 Port und mein Windows degeneriert von Tag zu Tag. Habe zum testen mal eine Menge rar Archive zwischen den Platten am SATA3 Port hin und her kopiert und es gibt eine Menge CRC Fehler,also defekte Archive.

-=Popeye=-
2011-02-03, 02:20:48
Man(n) kann sich auch was einreden.

(del)
2011-02-03, 02:25:12
Ja ne schon klar :rolleyes:
So gut wie jedes kopierte Rar Archiv ist nicht mehr zu extrahieren da es voll mit CRC Fehlern ist. Ich bilde mir das doch nicht ein!

Coda
2011-02-03, 02:28:11
Genau welchen Vorteil hätte es für Intel zu sagen, dass nur die SATA2-Ports betroffen sind? Richtig: Keinen. Sie müssen trotzdem austauschen.

Ziemlich sicher hast du einfach Probleme mit der CPU oder dem Speicher. Lass mal Memtest Und IntelBurnTest laufen.

aylano
2011-02-03, 02:28:58
Ja, aber das Gemeine war ja, dass die bisherigen Revisions ok waren. :freak:
Ganz dumm gelaufen.
Hä?,
wie konnte das passieren?
Wusste garnicht, dass sowas möglich ist.

(del)
2011-02-03, 02:34:09
Genau welchen Vorteil hätte es für Intel zu sagen, dass nur die SATA2-Ports betroffen sind? Richtig: Keinen. Sie müssen trotzdem austauschen.

Ziemlich sicher hast du einfach Probleme mit der CPU oder dem Speicher. Lass mal Memtest Und IntelBurnTest laufen.

Ich bin schon seit 5 Tagen am rumtesten und habe alles schon probiert was man nur probieren kann. Jeden einzelnen Ram Riegel,Bios-Settings,CPU Tests von A-Z. Btw wenn ich die Dateien auf eine Ram Disk lade und von da auf die andere Platte kopiere (nicht per ausschneiden sondern per kopieren) gibt es keine CRC Fehler,jedoch nur wenn man sie einzeln kopiert.

Edit:
Intel Burn Test läuft durch ohne Fehler(auf high stress level getestet),Memtest findet ebenfalls nichts.
http://lemon-wolf.de/test_2.pnghttp://lemon-wolf.de/test.png

darkcrawler
2011-02-03, 08:38:23

erklär mir mal wo der amd - tlb schlimmer war, der war nicht mal unter laberbedingungen reproduzierbar, geschweige denn, ein home-user hätte davon jemals was mibekommen

weiterhin war der relativ simpel per bios-update korrigierbar, also verbreit doch bitte nich so ei schmarrn :tongue:

ausserdem vergisst du, dass intel ebenfalls n tlb bug hatte :P

Xaver Koch
2011-02-03, 08:45:14
Edit:
Intel Burn Test läuft durch ohne Fehler(auf high stress level getestet),Memtest findet ebenfalls nichts.

Dann bleibt nur die Platten mit Kabel an einem anderen PC zu testen. Sollte es dort einwandfrei funktionieren, ist wohl das Mainboard bzw. der Sata-Controller schuld.

Twodee
2011-02-03, 09:30:45
erklär mir mal wo der amd - tlb schlimmer war, der war nicht mal unter laberbedingungen reproduzierbar, geschweige denn, ein home-user hätte davon jemals was mibekommen

weiterhin war der relativ simpel per bios-update korrigierbar, also verbreit doch bitte nich so ei schmarrn :tongue:

ausserdem vergisst du, dass intel ebenfalls n tlb bug hatte :P
Nun schlimm war es wohl in erster Linie für AMD und dessen Ruf als ServerCPU-Lieferant.

Für mich war es übel, da ich dem "BugFix" per Biosupdate zwangsweise ausgesetzt wurde, und konnte diesen "unnötigen" Mist (weil es soll ja nur im Labor auftreten) nur per Software-gefrickel umgehen. Andernfalls war die Kiste spürbar langsamer.... aber das soll hier nicht das Thema sein!

Und da du es ansprichst, ja Intel hat/hatte auch einen TLB-Bug, nur dessen Umgang/Lösung etc. war für den Enduser wesentlich angenehmer.

mironicus
2011-02-03, 10:13:46
Trotz des Bugs verkaufen sich die Mainboards scheinbar offensichtlich weiterhin sehr gut bei den Händlern. Na ja, im Falle eines Defekts ist bei den meisten ohnehin schon die Gewährleistung abgelaufen.

Hamster
2011-02-03, 10:16:16
Ich bin schon seit 5 Tagen am rumtesten und habe alles schon probiert was man nur probieren kann. Jeden einzelnen Ram Riegel,Bios-Settings,CPU Tests von A-Z. Btw wenn ich die Dateien auf eine Ram Disk lade und von da auf die andere Platte kopiere (nicht per ausschneiden sondern per kopieren) gibt es keine CRC Fehler,jedoch nur wenn man sie einzeln kopiert.

Edit:

das problem wird wohl das hier sein:
Core i7 2600K@4,5Ghz

SavageX
2011-02-03, 10:47:12
Nun schlimm war es wohl in erster Linie für AMD und dessen Ruf als ServerCPU-Lieferant.

Es wurden aber (so gut wie) keine betroffenen Opterons ausgeliefert. Nur ausgewählte Rechenzentren bekamen nach Absprache entsprechende Opteronen, mitsamt Patch für den Linux Kernel, der sicheren Betrieb (fast) ohne Performanceeinbuße ermöglichte.

Der Schaden für AMDs Ruf war also "nur" (unangenehm genug) das "uff, wir kriegen die neuen Opterons erst später". Der Fehler selbst hat keinen Kunden gebissen, während jetzt beim kleinen Chipsatz-Problem bei Intel wohl erstmal ein OEM vorsichtig auf Intels Schulter geklopft hat mit "ist das normal?".

Fatality
2011-02-03, 11:06:12
Hier ein Checktool um schnell rauszufinden hab man das potentiell fehlerhafte Stepping und Revision überhaupt verbaut hat.

das .txt aus dem dateinamen löschen.

Noebbie
2011-02-03, 11:33:05
Für alle die ein AsRock P67 Exteme6 haben und sich fragen ob der eSATA-Port auch betroffen ist:

Sehr geehrter Herr XXX,

Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass der eSATA-Port nicht betroffen
ist, da sich dieser nicht auf dem Intel® P67 (PCH) sondern auf dem Marvell
Chip 88SE9120 befindet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
(...)

mironicus
2011-02-03, 11:37:15
Welche neuen Legenden könnten sich dann wohl demnächst um Intel bilden?

1. Ich habe ohnehin nur zwei Laufwerke im Rechner!
2. Ich habe alle meine Laufwerke an einen Marvel-Controller angeschlossen!
3. Beim Kauf eines Sandy Bridge-Systems bloß nicht den Kauf von zusätzlichen SATA-Controllern vergessen!
4. Ich bekomme häufig CRC-Fehlermeldungen beim Entpacken von Dateien.
5. Wieso erkennt mein Rechner die Festplatte nicht mehr?

Was dann zwangsläufig endet in:

1. Hände weg von Intel, wenn dir deine Daten lieb sind!
2. Intel = noch schlechter als AMD

Wenn Intel jetzt nicht so handeln würde (absoluter Stopp), wäre das fatal für das gute Image und die Zukunft des Unternehmens.

S940
2011-02-03, 11:53:13
Hä?,
wie konnte das passieren?
Wusste garnicht, dass sowas möglich ist.
Na klar geht sowas. Die haben halt was geändert und dabei diverse Seiteneffekte nicht bedacht. Laut Fehlerbeschreibung gehts um nen Transistor der eh zu nichts nütze ist, da er vom alten 5er Design (oder noch älter) stammt. Da er jetzt trotzdem mit Strom versorgt wird gibts halt unschöne Effekte.

Chips sind hochkomplizierte Systeme. Übertrieben gesagt: Wenn man an einem Ende was ändert, kann das am andere Ende zum Chaos führen ^^

Matrix316
2011-02-03, 12:49:42
Welche neuen Legenden könnten sich dann wohl demnächst um Intel bilden?

1. Ich habe ohnehin nur zwei Laufwerke im Rechner!
2. Ich habe alle meine Laufwerke an einen Marvel-Controller angeschlossen!
3. Beim Kauf eines Sandy Bridge-Systems bloß nicht den Kauf von zusätzlichen SATA-Controllern vergessen!
4. Ich bekomme häufig CRC-Fehlermeldungen beim Entpacken von Dateien.
5. Wieso erkennt mein Rechner die Festplatte nicht mehr?

Was dann zwangsläufig endet in:

1. Hände weg von Intel, wenn dir deine Daten lieb sind!
2. Intel = noch schlechter als AMD

Wenn Intel jetzt nicht so handeln würde (absoluter Stopp), wäre das fatal für das gute Image und die Zukunft des Unternehmens.

Naja, für die, welche vor kurzem sich so ein System gekauft haben, ist das auch nicht lustig, weil die entweder auf einem Rechner ohne Mainboard sitzen oder daurnd Angst haben müssen, dass irgendwelche Daten im Nirvana landen...=)

Was sind denn die Alternativen? 1156 ist zu langsam im Vergleich, 1366 auch und zu teuer und AMD ist nur noch für P/L Freaks.

-=Popeye=-
2011-02-03, 13:34:50
Ja ne schon klar :rolleyes:
So gut wie jedes kopierte Rar Archiv ist nicht mehr zu extrahieren da es voll mit CRC Fehlern ist. Ich bilde mir das doch nicht ein!

Das kann auch am verwendeten Packprogramm liegen.

Undertaker
2011-02-03, 13:44:34
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2011/februar/auslieferung-von-sandy-bridge-boards-gestoppt/

ASUS und Gigabyte wollen ihre Boards wohl weiter verkaufen und mit Erscheinen der neuen Revision tauschen.

bjoern
2011-02-03, 13:52:57
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2011/februar/auslieferung-von-sandy-bridge-boards-gestoppt/

ASUS und Gigabyte wollen ihre Boards wohl weiter verkaufen und mit Erscheinen der neuen Revision tauschen.

Das hört sich doch richtig klasse an, dann könnte ich die zwei drei Monate gut überbrücken, und das Board gegen eine neue Rev. Tauschen. Mal schauen was Mindfactory dazu sagt bis jetzt steht noch nichts auf deren Seite.

mboeller
2011-02-03, 13:54:21

Tja, mehrere Monate ohne Umsatz wären wohl nicht gegangen....bzw. die Hersteller wären dann wohl gegangen. ;D

127.0.0.1
2011-02-03, 13:58:29
Die Sause zahlt schliesslich auch Intel :D

Matrix316
2011-02-03, 14:24:29
Die sollen einfach einen externen PCIe SATA Controller beilegen oder so. ;)

Zephyroth
2011-02-03, 14:34:25
Abgesehen davon das das eine derbe Schlappe für eine Größe wie Intel ist, welchen Normaluser betrifft der Bug?

Der Standard-User schließt seine Festplatte am ersten Port an (in diesem Falle 0), der Power-User an einem schnellen Port (0 oder 1). Nur wenige haben mehr als 2 Festplatten, so das dieser Bug bei vielen eigentlich nicht zum tragen kommt.

Klar soll Intel die Boards austauschen, was versprochen und bezahlt wurde sollte auch gehalten werden. Aber ein genereller Lieferstopp ist imho übertrieben.

Grüße,
Zeph

Hakim
2011-02-03, 14:41:40
Frage ist wie lange so ein Austausch dauern würde? Denke wenn ich zum Händler fahre und es einfach umtausche oder so wie es alternate anbietet wäre super, würde dann auch evt jetzt zuschlagen. Aber sobald es heißt einschicken und auf das neue warten, ohne mich.

Xaver Koch
2011-02-03, 14:46:15
Laut der Meldung bei Hardwareluxx soll es zwar zu Leistungseinbußen und eventuell Problemen bei der Erkennung von Geräten kommen können, ein Datenverlust drohe aber nicht.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/chipsaetze/17643-6-series-chipsatz-fehlerhaft-intel-bringt-update.html

" . . .Mögliche auftretende Probleme sind eine schlechtere Performance (wahrscheinlich durch schlechtere Signalleitungen) oder ein Problem mit dem Auffinden von SATA-Geräten. Probleme bezüglich des Datenverkehrs scheinen nicht auftreten zu können, da nur der SATA Link betroffen ist - es wird also nur die Übertragung gestört. . ."

Entweder stimmt diese "Erkenntnis" nicht, oder die Probleme des einen oder anderen hier im Forum haben andere Ursachen. Es bleibt spannend...

Noebbie
2011-02-03, 14:46:27
Eine Lösung wäre dann halt ein neues Board mit Z68-schieß-mich-tod zu bestellen und bei der Ankunft das verbugte (alte) Board zu Alternate zurück senden. Sehe darin kein Problem!

127.0.0.1
2011-02-03, 14:46:36
Du kannst dir ja auch ein neues kaufen, evtl. ein anderes wenn du mit dem alten eh nicht besonders zufrieden warst, und das alte zur Gutschrift zurückgeben.

edit: Noebbie war 9 Sekunden schneller :D