Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prosopagnosie - Gesichtsblindheit ein unterschätztes Phänomen?
MadManniMan
2011-02-01, 19:17:22
Das häufig anzutreffende Unwissen der Betroffenen über ihr Defizit sowie die Möglichkeit, das vorhandene Wahrnehmungsdefizit bis zu einem gewissen Grad durch Lernleistungen zu kompensieren, haben lange Zeit zu der Annahme geführt, Prosopagnosie sei ein extrem selten anzutreffendes Krankheitsbild. Neuere Untersuchungen legen aber die Vermutung nahe, dass etwa 2,5 % der Bevölkerung von der Behinderung betroffen sind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie)
Ich hatte schon öfter von der Gesichtsblindheit gehört, es aber für eine extrem seltene Störung gehalten - jetzt aber las ich, dass jeder 40., wenn nicht mehr Leute, gesichtsblind sein dürften.
Da einigen dieser derartig Erkrankten Informationen fehlen, die für Gesunde wichtig für soziales Handeln sein dürften, könnte man doch annehmen, dass so manche ... hm ... ich sage mal "Unregelmäßigkeit" im Verhalten einiger darauf zurückgeführt werden könnte - oder irre ich mich dort?
Wer von euch kennt Prosopagnostiker - oder ist selbst einer? Welche Auswirkungen - gefühlt oder herangetragen - auf das tägliche Leben hat diese Blindheit für ihn oder euch?
barracuda
2011-02-02, 00:49:32
Ich bin Prosopagnostiker. Seitdem ich das weiß wundere ich mich nicht mehr dass mich gelegentlich Leute beim Namen ansprechen und ich keine Ahnung habe wer das sein könnte und woher er/sie mich kennt.
Nervt manchmal, aber man gewöhnt sich dran.
Eine Krankheit ist das übrigens nicht, es ist eine spezielle Hirnleistungsschwäche wie z. B. auch Legasthenie. Ansonsten kann ich mich über meine "CPU" nicht beschweren.
MadManniMan
2011-02-02, 01:07:24
Interessant!
Ich nehme an, Du bist es von Geburt an? Selbstverständlich ... der Begriff der Krankheit ging mir hier ein wenig zu leicht von der Lippe.
Ich bin rot-grün-schwach, dennoch Mediengestalter mit Grün als Lieblingsfarbe :D Deswegen kann ich nur zu gut verstehen, dass wir genügend Anpassungsalgorithmen entwickeln können, auch solche Schwächen zu kompensieren.
Darf ich fragen, woher Du davon weißt? Und hast Du z.B. Probleme, komplexen Filmhandlungen zu folgen?
Ich leide ebenfalls darunter. Das führt bei mir unter anderem dazu, dass ich Ähnlichkeiten zwischen Menschen sehe, die offenbar nur für mich existieren. Hinzu kommt, daß ich in der Öffentlichkeit kaum anderen Menschen aus eigener Kraft begegne, da ich sie schlicht nicht erkenne, wenn ich nicht explizit danach suche. Es ist dann so, als würden die Gesichter plötzlich aufpoppen, sobald sie mich ansprechen.
Wenn ich mich aber mit jemandem verabrede sehe ich die Person die ich suche unendwegt bzw ich ich erkenne immer ähnlichkeiten zu der Person in den Gesichtern. Was warscheinlich daran liegt, daß ich immer nach bestimmten Merkmalen wie Frisur etc ausschau halte.
Mir ist das als Krankheit nie aufgefallen bis ein Freund der Arzt ist mich darauf gebracht hat.
Ein wirkliches Leiden habe ich nicht. Ich erkenne die meisten Menschen bis auf die genannten Probleme eigentlich recht gut. Nur andere Frisuren oder ein anderer Kleidungsstil verwirren ab und an. In Filmen kann ich Charaktere gut unterscheiden und habe nur gelegendlich Probleme, die ich aber oft selbst garnicht bemerke.
Ich habe zB die Serie Flash Forward zu beginn mit Nicolas Cage in der Hauptrolle gesehen. Weil Joseph Fiennes und Nick Cage schlicht und einfach für mich gleich aussehen. In wirkliche Probleme bringt mich das aber nicht.
Surrogat
2011-02-02, 11:35:29
Da einigen dieser derartig Erkrankten Informationen fehlen, die für Gesunde wichtig für soziales Handeln sein dürften, könnte man doch annehmen, dass so manche ... hm ... ich sage mal "Unregelmäßigkeit" im Verhalten einiger darauf zurückgeführt werden könnte - oder irre ich mich dort?
Du irrst dich zwar nicht, unterschätzt aber bei weitem die Bereitschaft seltsames verhalten zu tolerieren bzw. bei den betroffenen dieses Verhalten durch flexibles verhalten zu verbergen/zu überspielen...
Simon Moon
2011-02-02, 13:08:07
Ich hab das zwar nicht diagnostiziert, aber ich hab sehr grosse Mühe Menschen wiederzuerkennen. Personen die nicht zu meinem engeren Umfeld gehören, erkenn ich wirklich oftmals nur an den Merkmalen die ich mir bewusst gemerkt hab - und an ihren Bewegungen. Der Gang ist auf Distanz eigentlich die sicherste Methode, Leute zu erkennen.
Bisher hab ich das aber eigentlich immer auf meine Kurzsichtigkeit geschoben.... hmm..
sei laut
2011-02-02, 15:41:38
Ich seh schlicht zuwenig, um die feinen Züge eines Gesichtes und der Mimik zu erkennen oder abzuspeichern (nein, ich brauch keine stärkere Brille/Kontaktlinsen - hat andere Gründe) Ob das eine Form von Prosopagnosie ist, keine Ahnung. :D
Die meisten Menschen ordne ich anhand der Stimme zu. Wenn ich jemanden täglich sehe, gehts auch mit Frisur+Kleidung.
Shink
2011-02-02, 16:22:03
Personen die nicht zu meinem engeren Umfeld gehören, erkenn ich wirklich oftmals nur an den Merkmalen die ich mir bewusst gemerkt hab
Ich würde mal sagen das trifft auf fast alle Menschen zu: Wenn man jemanden trifft kann man sich normalerweise nicht an sein Gesicht erinnern - außer man achtet aktiv auf Dinge wie "die Nase ist groß, viele Pickel, dunkle Haut" etc. Wenn man sie sehr oft sieht prägt man es sich automatisch ein; ansonsten muss man schon etwas dafür tun.
Ganz schlimm ist es z.B. sich selbst einzugestehen "ich kann mir keine Gesichter merken". Dann achtet man nicht mehr darauf und es wird auch nicht mehr funktionieren.
Insofern erscheint mir das ganze Thema etwas seltsam. Prosopagnosie würde ja wie ich das interpretiere z.B. bedeuten dass man den Kopf von Vater, Mutter und McGyver nicht unterscheiden könnte wenn man ihnen ein Foto mit einem Ausschnitt eines Gesichtsfotos (Augen, Nase, Mund) zeigt:
Er berichtete über drei Patienten, die nach einer Gehirnverletzung außerstande waren, das Pflegepersonal (und zum Teil auch die eigenen Verwandten) wiederzuerkennen
Das klingt nach einer Krankheit, ja. Seit ihr euch sicher dass ihr euch bei dieser Beschreibung wiederfindet?
barracuda
2011-02-03, 00:37:35
Ich nehme an, Du bist es von Geburt an?
Solange ich denken kann.
Darf ich fragen, woher Du davon weißt?
Da war mal eine Sendung in irgendeinem 3. Programm in die ich zufällig reingezappt hatte. Da habe ich dann gleich mal Google heißlaufen lassen und seitdem weiß ich was Sache ist.
Und hast Du z.B. Probleme, komplexen Filmhandlungen zu folgen?
Ja, aus diesem Grunde bin ich generell kein Filmegucker.
Ich seh schlicht zuwenig, um die feinen Züge eines Gesichtes und der Mimik zu erkennen oder abzuspeichern (nein, ich brauch keine stärkere Brille/Kontaktlinsen - hat andere Gründe) Ob das eine Form von Prosopagnosie ist, keine Ahnung. :D
Nein. Man nennt es "Sehschwäche".
IDas klingt nach einer Krankheit, ja. Seit ihr euch sicher dass ihr euch bei dieser Beschreibung wiederfindet?
Es ist ein für allemal keine Krankheit. Es gibt keine Möglichkeit die Prosopagnosie mittels Psychotherapie und Medikamenten loszuwerden.
-> http://www.prosopagnosie.de/forschung.html viele Links auf der Seite.
KinGGoliAth
2011-02-03, 03:13:44
nicht bei mir und bei keinem den ich kenne.
schwierigkeiten habe ich nur bei leuten, die ich nur ein oder zwei mal sehr flüchtig gesehen habe. da sagt dann im zug oder auf der strasse plötzlich jemand hallo und mein gesicht sagt wtf. :freak:
dürfte aber normal sein...für mich interessante personen erkenne ich auch nach dem ersten sehen sofort wieder. dann klappt es auch mit dem namen sofort obwohl ich mir sonst namen erst nach einer ganzen weile merken kann. :udevil:
uweskw
2011-02-07, 10:49:28
Ja, aus diesem Grunde bin ich generell kein Filmegucker.
Kenne ich.
Wie ist es bei Dir mit Büchern, wenn viele Charaktere einbezogen werden?
Bringst Du die auch durcheinander?
greetz
U.S.
Wobei zwischen echter Blindheit und Schwäche ein fliessender Übergang besteht, alleine die Kommentare im Cute-Girl-Thread lassen erahnen, dass eine Schwäche bei vielen existiert.
Wieviel Probleme hat man den damit im Arbeitsalltag?
barracuda
2011-02-07, 23:22:18
Kenne ich.
Wie ist es bei Dir mit Büchern, wenn viele Charaktere einbezogen werden?
Bringst Du die auch durcheinander?
Ich bin nicht nur kein Filmegucker, sondern auch kein Bücherleser....
Wieviel Probleme hat man den damit im Arbeitsalltag?
Ich würde mal sagen, wenn man nicht gerade viel mit Publikumsverkehr zu tun hat, keine.
(del)
2011-02-11, 02:51:25
Wobei zwischen echter Blindheit und Schwäche ein fliessender Übergang besteht, alleine die Kommentare im Cute-Girl-Thread lassen erahnen, dass eine Schwäche bei vielen existiert.Die gucken auch nicht auf die Gesichter... Wer aber damit nicht klar kommt, daß Schönheit im Auge des Betrachters liegt, für den gibt es bestimmt den passenden Syndrom auf Wikipedia.
@all
Hammer. Es gibt nichts was es nicht gibt :freak: Was soll denn am Gesicht so besonders sein? Das gilt NUR für Gesichter? Ihr erkennt Gegenstände wie jeder andere wieder oder könnt eine Roccat von einer Logitech unterscheiden, aber keine Gesichter auseinanderhalten?
Gibt es in der Rübe einen speziellen exklusiven Gesichterspeicher?
Shink
2011-02-11, 08:49:54
Ja
Fritzchen
2011-02-11, 08:59:44
Es sind nur bestimmte Merkmale an denen wir Personen wiedererkennen.
Wobei der Europäer das wohl an anderen Merkmalen festmacht wie z.B. der Chinese.
Gibt es doch soweit ich weiß auch Studien darüber.
Uns fällt es wohl im allgemeinen schwerer Chinesen wieder zu erkennen als z.B. Europäer.
Haarmann
2011-02-11, 13:02:56
barracuda
Hast Du das bei allen Nationen (Rassen darf man ja ned sagen) gleich?
Ich kann durchaus nicht alle gleich gut "einsortieren", aber bei mir sinds dann die Namen die fehlen... die find ich einfach völlig unwichtig und frag auch nie wirklich danach.
KinGGoliAth
2011-02-11, 17:50:47
Es sind nur bestimmte Merkmale an denen wir Personen wiedererkennen.
Wobei der Europäer das wohl an anderen Merkmalen festmacht wie z.B. der Chinese.
Gibt es doch soweit ich weiß auch Studien darüber.
Uns fällt es wohl im allgemeinen schwerer Chinesen wieder zu erkennen als z.B. Europäer.
nein, die merkmale sind gleich. die merkmale im gesicht sind ja auch begrenzt, da kann man sich nicht auf andere dinge konzentrieren.
es ist allerdings erwiesen, dass die gesichtserkennung nur bei angehörigen der eigenen hautfarbe am besten funktioniert. wir europäer erkennen uns untereinander gut, schwarze und asiaten (wer kennt es nicht? ;D ) sehen aber oft irgendwie gleich aus.
asiaten können wiederum problemlos andere asiaten erkennen aber bei europäern haben sie es dann schwer.
komischerweise möchte ich hinzufügen, die europäer sind verglichen mit den asiaten ja wirklich bunte hunde was haarfarbe, augenfarbe und hauttyp angeht.
barracuda
2011-02-12, 00:59:42
barracuda
Hast Du das bei allen Nationen (Rassen darf man ja ned sagen) gleich?
Ja.
Mh seltsam, was es nicht alles gibt.
Ich bin das wohl so eine Art Gegenteil was das betrifft. Ich kann mich selbst Wochen später noch an Personen erinnern die nur mal flüchtig an mir vorbei gegangen sind. Z.B. ist mir gestern in der Mittagspause aufgefallen das ich eine Dame die neben mir saß schon 2 Wochen davor mal im Kaufland gesehen habe :freak: .... geht mir ständig so ....
Watson007
2011-02-15, 12:19:48
also bei mir ist es unterschiedlich, so das ich dazu keine Aussage treffen kann.
ehemalige Schulkollegen von vor über 10 Jahren erkenne ich aber regelmäßig nicht mehr, sie mich dagegen schon :freak:
Allgemein kann ich mir aber Namen schlechter merken als Gesichter.
IMHO sind es mehr die Haare die wirklich einen Unterschied ausmachen, als die Gesichter selbst. Würden nur noch Glatzköpfe rumlaufen hätten wir größere Probleme die auseinanderzuahlten...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.