PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineüberweisung in nur 3 Stunden?

Quantar
2011-02-08, 08:25:13
Ich war leicht erstaunt. Gestern gegen 15 Uhr eine Überweisung (SPK) getätigt, bereits um 18 Uhr die Mail mit dem Zahlungseingang erhalten. :eek:
Wurde bei den Banken irgendwas "umgstellt" oder ging das schon immer so fix? :uponder:

Blackpitty
2011-02-08, 08:32:22
kommt immer drauf an. Montags dauert es meist länger, weil die vom we noch alles nacharbeiten müssen, und je nachdem, was an arbeit zu tun ist geht es mal schneller, mal langsammer

Morale
2011-02-08, 10:17:48
Also wenn ich von Sparkasse nach Sparkasse überweise ist es auch immer am gleichen Tag drauf.

DarkFox
2011-02-08, 10:22:08
Wenn die Bank will, dann kann es eben schnell gehen. Ansonsten bummeln sie halt so lange rum, wie es rechtlich erlaubt ist :rolleyes:

Marbleearth
2011-02-08, 10:31:36
Wenn die Bank will, dann kann es eben schnell gehen. Ansonsten bummeln sie halt so lange rum, wie es rechtlich erlaubt ist :rolleyes:

Bei bankinternen Überweisungen bringt ihnen bummeln ja auch nichts ;)
Ja am gleichen Tag bankintern ist durchaus normal. Obs nun aber 3h oder 5h dauert, kann variieren.

Gegen Bezahlung bekommt man in diesen Genuss auch bankenübergreifend. Das wird dann als Swift bezeichnet.

Lurtz
2011-02-08, 11:41:35
Mein schnellstes waren mal 2 Stunden innerhalb der Sparkasse.

BennY-
2011-02-08, 11:47:34
Ich habe schon mehrmals innerhalb der Sparkasse Geld überwiesen und die hatten es 2min später auffem Konto ;)

Ich vermute das die das bis zu einem gewissen Betrag automatisch buchen.

Hydrogen_Snake
2011-02-08, 11:50:04
15 Min. Sparkassen Intern. Hier bei Verkäufen ging das auch schon mal locker unter einer Stunde!

Matrix316
2011-02-08, 12:59:27
Vor allem die Volksbank trödelt da rum - jedenfalls meine. ;) Aber mal ehrlich, das sollte doch alles Flups-Automatisch-ruck-zuck gehen. Oder wo ist das Geld nach der Überweisung? Von meinem Konto isses weg, aber auf dem anderen ist es noch nicht drauf. Hä? Twilight Zone oder was?

FeuerHoden
2011-02-08, 13:05:50
Eigenüberträge zwischen Konten der eigenen Bank gehen eigentlich immer recht flott.

Marbleearth
2011-02-08, 13:10:36
Vor allem die Volksbank trödelt da rum - jedenfalls meine. ;) Aber mal ehrlich, das sollte doch alles Flups-Automatisch-ruck-zuck gehen. Oder wo ist das Geld nach der Überweisung? Von meinem Konto isses weg, aber auf dem anderen ist es noch nicht drauf. Hä? Twilight Zone oder was?

Die Bank "arbeitet" mit dem Geld. Laut Gesetzgeber sind maximal 3 Bankarbeitstage zulässig. Und die werden auch gern ausgenutzt. In dieser Zeit ist das Geld bei der Bank, und die kann es zB verleihen.

Bankintern dauert es imo wegen Prüfungen der Überweisungen Minuten bis Stunden.

Lowkey
2011-02-08, 13:28:18
Bankintern hatte es schonmal 2 Tage gedauert.

Vor 3 Jahren wurde Sonntag gegen 21 Uhr überwiesen (Ebay) und Montag um 8:00 war dann 75% der Überweisungen auf dem Konto.

Mittlerweile dauert es wieder 1-2 Tage, also aus Montag wird nun Mittwoch.

Bloss vor Weihnachten (November/Dezember) gab es wieder instant Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse innerhalb weniger Stunden.

Das Geld wird definitiv absichtlich länger als nötig einbehalten.

FlashBFE
2011-02-08, 17:50:38
Aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren auch mein Girokonto bei der HypoVereinsbank gekündigt. Die haben regelmäßig 2 bis 3 Tage gebraucht für eine Überweisung. Beim Kündigungsgespräch war die Dame etwas überrascht, dass ich diesen Grund genannt hatte. Dann ging eine minutenlage Diskussion los nach dem Motto "Drei Tage sind doch normal" und "schneller gehts nun mal nicht".

Bankintern ist da kein Maßstab. Da die Sparkassen in Dtl. die größten sind, war mir wichtig, was es dauert dort hin zu überweisen. Die DKB schaffts innerhalb eines Tages.

Spasstiger
2011-02-08, 19:43:54
Oder wo ist das Geld nach der Überweisung? Von meinem Konto isses weg, aber auf dem anderen ist es noch nicht drauf. Hä? Twilight Zone oder was?
Nix Twilight Zone. Das heißt Geschäftsmodell. Du machst keine Rendite mehr mit dem Geld, die Bank dagegen schon.

pubi
2011-02-08, 19:50:16
Sparkasse zu Sparkasse per Online-Überweisung geht bei mir und meinem Kumpel immer instant. Nicht "10-Minuten-instant", sondern wirklich instant. Hab's bis jetzt aber auch nur mit ihm probiert.

Hamster
2011-02-09, 00:58:52

also zum einen arbeitet die bank mit dem geld (wie schon angesprochen).

zum anderen ist daran auch die it nicht ganz unschuldig: bei bankenübergreifende überweisungen werden diese in aller regel über zeitlich gesteuerte batch jobs gestartet, die durchaus auch erst nachts loslaufen.

bei bankinternen überweisungen sind das zumeist systeme die nicht so eine hohe last haben und daher "online" arbeiten. da gehts dann innerhalb von minuten bzw. 'instant'

einervonvielen
2011-02-09, 02:33:01
Das ist ja klasse! Fast schon Raketenwissenschaft, dass man sowas noch erleben darf im Jahre 2011 WOW ...

Meine Mails kann ich schon seit fast 2 Jahrzehnte innerhalb von Minuten um die Welt schicken!

thomas62
2011-02-09, 12:53:55
Bummeln bringt schon was . ZINSEN

DarkFox
2011-02-09, 12:56:56
Wird Zeit für die EU da einzuschreiten. Gibt keinen Grund wieso nicht spätestens am Ende eines Arbeitstages alle Überweisungen vom Tag fertig sein sollten.
Online-Einkaufen macht so keinen Spaß.

DK2000
2011-02-09, 15:35:04
Also wenn ich von Sparkasse nach Sparkasse überweise ist es auch immer am gleichen Tag drauf.

Kenn ich auch so! Kumpel hatte Geld auf dem Konto aber seine EC Karte war weg, ich hatte eine EC Karte aber kein Geld aufm Konto. Hatten aber beide Hunger. Er hat mir die Kohle online überwiesen und keine zwei Minuten später haben wir uns das Geld aus der Wand gezogen um was zu Futtern zu holen!^^

War aber Sparkassen- und Stadt-Intern. Sogar "Filialintern".

Von solchen Laufzeiten kann ich bei der Comdirect nur träumen.... ;)

teufler
2011-02-09, 19:13:40
Ajo. Postbank intern geht ebenfalls instant.