Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich einfach mal aus - Netzteil defekt?
Fairy
2011-02-08, 20:48:38
Hallo,
habe zur Zeit leider ein kleines Problem mit meinem PC. Er geht neuerdings gerne mal einfach komplett aus. Die grüne LED auf dem Mainboard leuchtet jedoch weiterhin. Das passiert ca. ein mal am Tag bei ~12h Laufzeit. Um ihn wieder starten zu können, muss ich den Netzschalter am Netzteil ca. 30 Sekunden ausschalten, und dann wieder einschalten. Mache ich das z.B. nur zwei Sekunden, lässt sich der PC nicht einschalten. Meine Vermutung ist natürlich das Netzteil.
Meine Frage ist, was könnte eine Abschaltung verursachen und was passiert im Netzteil, greift da eine der verbauten Sicherungen? z.B. bei Stromspitzen oder sowas? Sorry, von Netzteilen habe ich leider allgemein wenig Ahnung, ich weiß nur, dass wohl ein neues her muss. ;(
PC siehe Sig.
Danke euch
Cra$h
2011-02-08, 23:12:58
Könnte sein, dass aus irgendeinem Grund Strom/Spannung über das Gehäuse läuft und das NT dann aus Sicherheitsgründen abschaltet. Das kann auch einfach nur eine statische Entladung sein, wenn du z.B. über einen Kunstfaserteppich läufst und dich dann in die Nähe deines PCs begibst. Aber bitte genau prüfen, ob nicht ein ernster Defekt vorliegt! Lieber erstmal das NT tauschen und schauen, ob das Problem dann weg ist. Das ist in jedem Fall der bessere Weg!
seaFs
2011-02-08, 23:56:46
Unter welchen Bedingungen geht denn der PC aus? Also was tut der PC in dem Moment?
Das klingt nach einem Temperaturproblem. Entweder Netzteil zu heiß oder CPU zu heiß. Deshalb musst du wohl erst warten, bis die Temperatur unter einen Schwellwert gesunken ist.
Fairy
2011-02-09, 00:11:38
Könnte sein, dass aus irgendeinem Grund Strom/Spannung über das Gehäuse läuft und das NT dann aus Sicherheitsgründen abschaltet. Das kann auch einfach nur eine statische Entladung sein, wenn du z.B. über einen Kunstfaserteppich läufst und dich dann in die Nähe deines PCs begibst. Aber bitte genau prüfen, ob nicht ein ernster Defekt vorliegt! Lieber erstmal das NT tauschen und schauen, ob das Problem dann weg ist. Das ist in jedem Fall der bessere Weg!
Ich denke, dass ich beides ausschließen kann. Die statische Entladung jedenfalls zu 100%. Es passiert auch, wenn ich gar nicht in der Nähe des Rechners bin.
Unter welchen Bedingungen geht denn der PC aus? Also was tut der PC in dem Moment?
Das klingt nach einem Temperaturproblem. Entweder Netzteil zu heiß oder CPU zu heiß. Deshalb musst du wohl erst warten, bis die Temperatur unter einen Schwellwert gesunken ist.
Das spielt keine Rolle. Am Anfang dachte ich, dass es nur beim Spielen passiert, mittlerweile ist er auch schon bei iTunes only oder auf dem Desktop des öfteren ausgegangen. Temperatur der CPU ist soweit okay. Ist zwar nur der Boxed Kühler verbaut, aber die Komponenten sind alle bis auf das Netzteil ziemlich neu. Ob das Netzteil zu heiß wird, kann ich nicht sagen. Ich habe mal am NT-Gehäuse gefühlt, als ich direkt nach dem Ausgehen den Netzschalter betätigt habe. Das Gehäuse war nur normal warm, aber kA, wie sich die Hitze darauf überträgt.
seaFs
2011-02-09, 00:55:02
Kontrolliere mal alle Stromstecker.
Das erinnert mich an meinen übertakteten Barton...ohne P4-Stromanschluss aufm Board. Verkohlter ATX-Stecker war die Folge. Durch zu hohe Widerstände an den Kontakten geht dann dem Mobo der Saft aus und es kommt zu spontanen Abstürzen, Shutdowns etc.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.