Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia mit Windows Phone 7. - Meinungen, Spekulationen und mehr.
Gaestle
2011-07-14, 22:04:14
Nur das ich die zukünftige Entwicklung deutlich positiver sehe, als Du.
Foxbat
2011-07-14, 23:16:39
Wirklich?
Meine persönliche Meinung ist, das Nokia+WP7 in derzeitiger Form nie geboren werden und geschweige denn auch nur einen Teil vom Markt einnehmen werden.
Warum?
Weils die Konsumenten nicht brauchen, ganz einfach. :frown:
Nokia-Handys waren/sind immer hervorragend. Man kaufte ein Gerät und es hielt. Punkt.
Ist heute nicht mehr relevant. Androiden werden nach einem Jahr nicht mehr supported, iPhones kommen jährlich neu.
WP7 mag noch soooo gut sein, aber es bietet keinen Grund zum wechseln (oder MS schaffts nicht diesen Punkt bekannt zu machen..)
iPhones wurden so beliebt, weil sie in jeglicher Hinsicht etwas boten, was keiner hatte - Touch vollständig, intuitive Bedienung, APPS und wirklich einfach zu nutzendes INET. Alles in einem.
Nokia + WP7 werden wohl tolle Geräte werden, ABER ich denke sie werden sich genauso schlecht verkaufen wie die letzten Palms, die auch hervorragend waren.
Es braucht einfach einen guten Grund um die Leute zum wechseln zu bewegen.
lg
YfOrU
2011-07-15, 08:29:07
Wirklich?
WP7 mag noch soooo gut sein, aber es bietet keinen Grund zum wechseln (oder MS schaffts nicht diesen Punkt bekannt zu machen..)
Anfang 2011 hatten wir in DE einen Smartphone Anteil von 23 % bezogen auf dem gesamten, mobilen Kommunikationssektor - bei 65% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
Es gibt also massig neue Kunden und gleichzeitig ist heute der Wechsel zu einer anderen Plattform aufgrund der sehr viel größeren Angebotsvielfalt (im Vergleich zu früher) wahrscheinlicher.
iPhones wurden so beliebt, weil sie in jeglicher Hinsicht etwas boten, was keiner hatte - Touch vollständig, intuitive Bedienung, APPS und wirklich einfach zu nutzendes INET. Alles in einem.
iPhones sind immer noch genauso bliebt obwohl deren Marktanteil global leicht abnimmt (in den USA ist sogar gegenteiliges der Fall). Die Stückzahlen nehmen weiter deutlich zu, nur eben nicht im gleichen Verhältnis wie der Markt insgesamt wächst.
WP7 bietet ein ziemlich ähnliches, für den Nutzer einfach überschaubares Gesamtkonzept wie iOS. Allerdings in deutlich niedrigeren Preisregionen und das macht es prinzipiell für eine größere Zielgruppe interessant als die meisten Android Produkte.
Momentan bewegt man sich hier zwischen Touchphones und iOS. Mit Mango ist man auf der Seite des OS ungefähr auf Augenhöhe mit iOS 4.x. Das ist vollkommen ausreichend.
Gib einem 40 bis 60 jährigen mit durchschnittlichen bis gehobenen Technikverständnis Produkte mit den drei Betriebssystemen zur Auswahl und dieser wird sich (ohne Rücksicht auf den Preis) im Regelfall für iOS oder WP7 entscheiden.
Genau das hab ich bei meinen Eltern gemacht und wäre das iPhone günstiger wäre es sicher eins geworden. Im Gegensatz dazu war Android 2.3.3 schlichtweg nahe an der Überforderung. Ähnlich sieht es bei RIM aus, hier sind mir einige bekannt denen ein Blackberry bei Vodafone angedreht worden ist - kompletter Fehlkauf weil zu komplex strukturiert.
Von der reinen Intuitivität ist WP7 meiner Meinung nach sogar etwas vor iOS einzuordnen und genau das spricht deutlich für den Einsatz bei Nokia.
Und um noch einen zusätzlichen Punkt anzusprechen. Wenn ich sehe wie viele mit einem iPhone 3G oder 3GS zu mir kommen (OS Update, Unlock, Jailbreak, Reparatur etc.) und dann den Vergleich ziehe zu ähnlich alten Android Geräten - diese werden im Regelfall wesentlich früher und häufiger durch neue Produkte ersetzt. Die sind dann auch eher bereit eine Alternative beim nächsten Kauf in Betracht zu ziehen.
Rogue
2011-07-15, 09:27:30
Nur das ich die zukünftige Entwicklung deutlich positiver sehe, als Du.
Ich bin kein MS oder WP7-Hasser, ich hab mich lediglich auf die bisherigen Marktzahlen bezogen.
Wenn Mango sich positiv entwickelt ists mir recht. Konkurenz belebt das Geschäft.
Allerdings ist mir Elop schon ein wenig ein Dorn im Auge denn Meego wäre wirklich was feines gewesen.
YfOrU
2011-07-15, 09:47:43
Zu einem OS gehört halt mehr als dessen reine Entwicklung und selbst damit hatte Nokia über die letzten Jahre erhebliche Schwierigkeiten. Man hat erkennen müssen das Meego zwar ein tolles OS ist aber trotzdem hätte Nokia es auf absehbare Zeit alleine am Markt vertreten müssen.
Bei abnehmenden Verkaufszahlen gleicht das gerade in Bezug auf die Weiterentwicklung sowie beim Aufbau eines konkurrenzfähigen Ökosystems einer Lotterie. Das Spiel wurde RIM überlassen und den langen Atem über den HP verfügt kann Nokia nicht aufbieten.
Mit WP7 kann sich Nokia zum einen bei deutlich niedrigeren Entwicklungskosten auf das Gerätedesign konzentrieren und zum anderen gibt es ähnlich wie bei S60 auch eine überschaubare Anzahl an Produkten anderer Hersteller. Eben das wird es auch in Zukunft geben denn die Entwicklung von WP7 Produkten ist kostengünstig und keiner der größeren Hersteller will sich vollständig an Android binden.
Android war nie eine echte Alternative für Nokia denn hier hätte man sich mit eigener IP kaum einbringen können. Google hatte praktisch schon alles, MS eben nicht und gerade OVI Maps war für Microsoft mit Sicherheit sehr wertvoll. Hinzu kommt noch das bei dem enormen Portfolio an Nokia Produkten die Entwicklung mit Android alles andere als einfach und kostengünstig gewesen wäre. Wie problematisch das ist zeigt unter anderen HTC mit einem vergleichsweise großen Portfolio. Ressourcen für Updates sind kaum vorhanden.
Mit der Bindung an MS wird gleichzeitig versucht eine weitere Schwachstelle auszubügeln, Time to Market denn auch in diesem Bereich lief es in letzter Zeit alles andere als positiv. Das aber obwohl ein bewährtes OS in den Produkten eingesetzt wurde, mit Meego wäre es auf absehbare Zeit alles andere als besser geworden.
Rogue
2011-07-15, 10:23:32
Meego ist doch sogut wie fertig entwickelt, auf jeden Fall marktreif genug um das N9 damit rauszubringen. Die restliche Infrastruktur ist ja auch schon vorhanden. (App Store, Maps etc.)
Im übrigen hätte Nokia für Meego nur bei uns den Türöffner gespielt.
Auf dem asiatischen Markt wird Meego kommen.
Intel hätte ja auch fleissig zur Verbeitung beigetragen. Meego war also keinesfalls eine Totgeburt.
Das einizige Problem an Meego ist das es nicht von MS ist und man es deshalb versenken musste.
YfOrU
2011-07-15, 11:11:45
Du stellst dir das recht einfach vor. Zwischen so gut wie fertig entwickelt und geeignet um damit praktisch ab sofort einen Großteil des Portfolios auszustatten liegen Welten. Die Infrastruktur ist momentan ein Witz im Vergleich zu allen anderen mobilen Betriebssystemen. Das hätte Nokia erst mal alleine mit großen Investitionen ausbaden dürfen. Anreize für Entwickler schaffen, Content Verträge abschließen, Plattform schneller und weiter entwickeln etc.
Sicher hätten andere zur Verbreitung beigetragen. Intel wohl so ab Anfang 2013 aber bis dahin ist die Sache im Bereich der Smartphone Betriebssysteme ziemlich gelaufen. Dummerweise hat Meego aber weder für Intel, noch für AMD momentan eine hohe Priorität denn im Smartphone Bereich ist mit x86 erst in ein paar Jahren ernsthaft etwas zu erreichen. Als gute und einfache Alternative haben beide Windows 8 für portable Geräte wie Tabletts, MIDs und Netbooks. Das findet auch bei den OEMs mehr Anklang.
Schau dir mal an wie lange es gedauert hat bis die WP7 Produkte bei den größeren Providern im Portfolio aufgetaucht sind. Ein Smartphone zu entwickeln ist das eine, es auch bei den Providern unter zu bringen wieder etwas anderes. Viele Handys sind praktisch Auftragsentwicklungen und die Vorgaben macht dann der Provider inkl. Datum der Markteinführung. Die günstigen Preise für Geräte mit Branding kommen oft nicht nur über das Einkaufsvolumen ;)
Rogue
2011-07-15, 11:54:31
Wieso ist die Infrastruktur ein Witz?
YfOrU
2011-07-15, 12:16:21
Nokia produziert Consumer Produkte.
Apps, Bücher, Musik, Filme, 3D Spiele und ein Abo System zentralisiert über eine Schnittstelle sind Pflicht. So etwas wie iTunes stellt man nicht über Nacht auf die Beine. Microsoft hat die Ressourcen, das KnowHow, das nötige Kleingeld und selbst einiges an Inhalten zu bieten. Wirklich erfolgreich kann so ein System aber nur sein wenn es auch abseits des Smartphones genutzt wird. Siehe iTunes.
(mir ist bewusst das Meego Android Software laden kann, wenn ich mir ansehe wie inkompatibel Software und vor allen 3D Spiele innerhalb der eigentlichen Android Plattform oft schon sind ist das keine für den Massenmarkt geeignete Lösung. Content: Google bastelt seit über einem Jahr an den Verträgen für Musik etc. die Software selbst ist seit Ewigkeiten marktreif. Trotzdem ist das Ergebnis bis heute lächerlich. Ergo: kostet alles viel Zeit und die hat Nokia nicht.)
Das Zune, XBox Live und Windows Marketplace verschmelzen ist die logische Konsequenz daraus und etwas das man bei Microsoft wie immer spät aber dann doch noch erkannt hat. Das Potential etwas mit dem Einzugsbereich von iTunes zu schaffen hat Microsoft denn diese Firma liefert auch heute noch das OS für praktisch alle PC Systeme.
Und damit kommt man zu einem interessanten Punkt. Die kartellrechtlichen Vorgaben an MS werden langsam in Teilen hinfällig. Zum einen sind durch neue Märkte, neue mächtige Konkurrenten entstanden, zum anderen agieren diese auf ihren eigenen Plattformen (Google, Apple) kaum anders als Microsoft zu seiner absoluten Blütezeit. Ähnlich dominierende Positionen nehmen beide Firmen in unterschiedlichen, sich aber überschneidenden Sektoren heute ein.
Bei Google fehlen als Beispiel nur noch zwei Komponenten. Social Networking, also Facebook (Google+) und ein PC OS (Chrome OS). Vor allen ersteres wird dieses Unternehmen aufgrund der Dominanz in vielen Bereichen vor keine großen Schwierigkeiten stellen. Auch wieder etwas das bei Microsoft verpennt wurde dabei waren Ansätze über das XBox Netzwerk früh vorhanden.
Schlussendlich ist ein Smartphone OS in den meisten Fällen nur noch eine simple Basis um dem Nutzer Dienste zur Verfügung zu stellen. Wer über diese nicht verfügt muss sich bei anderen bedienen. Abgesehen von Maps hatte Nokia nicht viel das der Rede Wert gewesen wäre.
starsnake
2011-07-15, 13:02:41
Ich habe jetzt nur die letzte Seite hier gelesen, aber ich möchte noch hinzufügen, dass auch die Entwicklung der Apps für den Erfolg oder Misserfolg von Smartphone OS´es eine wichtige Rolle spielt.
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass viele Apps von größeren Firmen, Banken, Zeitungen, usw. im Moment noch eher für iOS oder die Androiden entwickelt werden.
In der cT gibts immer wieder Übersichten, zuletzt über GeoTagging Apps, da siehts bei WP7 immer etwas mau aus.
Ich hab selbst ein WP7 Smartphone, HTC HD7 und finde Stabilität und Bedienung gelungen, aber mit den Apps war es bisher noch nicht so weit her. Ich halte das auch für einen wichtigen Punkt, wenn man über den Erfolg oder Misserfolg von Betriebssystemen für Smartphones spekuliert.
bis denne
Henning
Rogue
2011-07-15, 13:06:31
Apps, Bücher, Musik, Filme, 3D Spiele und ein Abo System zentralisiert über eine Schnittstelle sind Pflicht Und das bietet wer? Apple? Wer noch?
Also Apps, Spiele, Kartendienst etc. sind ja vorhanden. Da schon zum großteil auf Qt basierend jetzt schon 1:1 von Meego geräten nutzbar. Der Rest sind Services die sich der Nutzer halt zusammensucht. Das wird von den Anbietern aber selbstständig in den jeweiligen App-Stores angeboten. E-Books bei Amazon kaufen und auf dem Gerät zu nutzen ist nun wirklich kein Hindernislauf.
Wie auch immer man das betrachten mag, Microsoft erfindet das Rad an dieser Stelle nicht neu und macht auch nicht 500% mehr als es Nokia allein oder die Konkurenz anzubieten vermag.
Wie kommst du nur auf die Idee das MS in dieser Position die einzige Alternative, quasi der Heilsbringer für alle Aufgaben die bei Nokia noch vorranzutreiben sind wäre?
Gaestle
2011-07-15, 13:23:09
Wirklich?
Warum?
Weils die Konsumenten nicht brauchen, ganz einfach. :frown:
Nokia-Handys waren/sind immer hervorragend. Man kaufte ein Gerät und es hielt. Punkt.
Ist heute nicht mehr relevant. Androiden werden nach einem Jahr nicht mehr supported, iPhones kommen jährlich neu.
WP7 mag noch soooo gut sein, aber es bietet keinen Grund zum wechseln (oder MS schaffts nicht diesen Punkt bekannt zu machen..)
iPhones wurden so beliebt, weil sie in jeglicher Hinsicht etwas boten, was keiner hatte - Touch vollständig, intuitive Bedienung, APPS und wirklich einfach zu nutzendes INET. Alles in einem.
lg
Meiner Meinung nach denkst Du viel zu technisch.
Täglich werden Milliarden ausgegeben für Dinge, die der Konsument eigentlich nicht braucht. Wie viele leute haben ein Smartphone und nutzen es zu 95% zum telefonieren und die restlichen 5% für SMS? Wie viele Leute brauchen einen riesen SUV, damit sie in der Stadt gut Autofahren können? Wie viel bringt "functional food" wirklich? Wie viele Putzmittel braucht ein Haushalt, damit sauberes noch sauberer wird? Wer braucht ein iPhone? Es ist technisch in vielen Bereichen unzureichend oder gängelnd. Ich will das hier nicht weiter vertiefen. Nur soviel: wahrschinlich mindestens die Hälfte von dem, was wir alle kaufen, brauchen wir gar nicht.
Das iPhone bietet eine flüssige Bedienung, aber sie ist keineswegs perfekt. Die Bedienung des iPhone mag in vielen, sogar sehr vielen Punkten besser sein, als bei Android oder Symbian, aber nicht in allen. Trotzdem lieben es die leute und sehen großzügig über die schwächen hinweg. Außerdem ist das iPhone vor allem eines: STYLE. STYLE mit allem drum und dran. Und Jobs bzw. das Apple marketing weiß das sehr geschickt zu nutzen. Ein Werbespot, dessen zentrale message ist "Wenn Du kein iPhone hast ... dann hast Du kein iPhone." zielt ganz sicher NICHT auf Technik oder Nutzerfreundlichkeit ab, sondern auf außschließlich auf STYLE, IMAGE und vor allem sozialen Druck.
Dass die Androiden nach 'nem Jahr nicht mehr supportet werden, kann auch ein Problem werden. Vielleicht bemühen sich deshalb die Hersteller inzwischen mehr mit Updates. Trotzdem ist die Update-Situation kein Vergleich mit iOS, WP7 oder Symbian, wo alles ZENTRAL kommt (auch wenn es manchmal dauert, oder im Fall von Symbian extrem dauert, siehe Anna "...Anfang 2011").
WP7 ist ganz sicher nicht perfekt. Ich würde es auch noch nichtmal insgesamt als gut bezeichnen. Aber in bestimmten einzelnen Punkten sind sie trotzdem ausgezeichnet. Wenn Du (oder andere) diese Punkte nicht sehen wollen, oder können, bitteschön. Jeder beurteilt gut und schlecht vor einem individuellen Referenzrahmen. Und wenn die ausgezeichneten Punkte bei WP7 in deinen referenzrahmen passen, dann kaufst Du es.
Mit Mango und der Preissenkung bringt MS WP7 deutlich näher an dioe Referenzrahmen vieler Konsumenten, die eigentlich kein Smartphone brauchen, aber sich schlußendlich doch eines kaufen werden.
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass viele Apps von größeren Firmen, Banken, Zeitungen, usw. im Moment noch eher für iOS oder die Androiden entwickelt werden.
+1, ich denke aber, dass WP7 auch hier demnächst aufholen wird. Erste Anzeichen dafür gibt es bereits.
Und das bietet wer? Apple? Wer noch?
So wie ich das sehe, baut AMAZON gerade ein entsprechendes Angebot auf. Google ist auch dran. YfOrU spricht dies auch MS zu. Alle drei sind halt später dran als Apple, aber sie werden kommen. Wir sind doch erst am Anfang der "Mobilisierung medialer Inhalte".
YfOrUs Argument (dem ich zustimme) ist, dass MS im relevanten Bereich unglaublich viel mehr Marktmacht hat, als Nokia jemals hatte oder jemals alleine haben können würde.
Rogue
2011-07-15, 13:46:09
Hm wodurch kommt diese Marktmacht (bezogen auf den mobilenn Bereich) zustande?
Sicher, ich nutze Windows am PC, aber davon ab fiele mir jetzt kein Bereich ein indem MS bei mir eine domiante Rolle spielen würde wos nicht ausreichend Konkurenz gäbe.
xxxgamerxxx
2011-07-15, 14:15:31
Hm wodurch kommt diese Marktmacht (bezogen auf den mobilenn Bereich) zustande?
Sicher, ich nutze Windows am PC, aber davon ab fiele mir jetzt kein Bereich ein indem MS bei mir eine domiante Rolle spielen würde wos nicht ausreichend Konkurenz gäbe.
Plattformübergreifende Ökosysteme (PC/NB, Tablet, Smartphone, TV, Settopbox) mit ausreichend (Cloud) Software wirst du weder von Symbian noch Meego sehen. Da wirst du Apple als exklusive Marke sehen, vielleicht auch noch Samsung mit was eigenem. Ansonsten sehe ich nur noch Microsoft oder Google, die sowas stämmen können.
Aber mal was ganz anderes zu Nokia: Schon alleine, weil Microsoft sehr viel Knowhow und Software im Geschäftskundenbereich hat, bietet sich hier Microsoft eher als Partner an. Denn sonst sehe ich schwarz für die E Serie gegen RIM. Und zwei getrennte Systeme für Consumer/Business will der Markt nicht haben.
YfOrU
2011-07-15, 14:19:54
Und das bietet wer? Apple? Wer noch?
Also Apps, Spiele, Kartendienst etc. sind ja vorhanden. Da schon zum großteil auf Qt basierend jetzt schon 1:1 von Meego geräten nutzbar. Der Rest sind Services die sich der Nutzer halt zusammensucht. Das wird von den Anbietern aber selbstständig in den jeweiligen App-Stores angeboten. E-Books bei Amazon kaufen und auf dem Gerät zu nutzen ist nun wirklich kein Hindernislauf.
Richtig, das bietet Apple und bei Google ist das Paket seit einer Weile schon marktreif - hier mangelt es immer noch an den Lizenzverträgen. Microsoft ist seit geraumer Zeit dabei sein Angebot zu erweitern, über die Plattformen zu homogenisieren um ein stimmiges Gesamtkonzept anbieten zu können. Nokia hat speziell für Meego absolut nichts vergleichbares. Geschweige denn etwas das über mehr als Meego skalierbar wäre.
Angebote dezentral selbst sammeln zu müssen ist inakzeptabel und zwar auf beiden Seiten des Tisches. Für den Kunden, aber auch für die Inhaber der Inhalte. Der Kunde will in einen Supermarkt und nicht in vier verschiedene. Genauso will man möglichst seine ganze Palette an Produkten im gleichen Kaufhaus anbieten. Je einfacher, desto mehr Absatz. Die Gummibärchen habe nun mal neben der Schokolade zu sein ;)
Wie auch immer man das betrachten mag, Microsoft erfindet das Rad an dieser Stelle nicht neu und macht auch nicht 500% mehr als es Nokia allein oder die Konkurenz anzubieten vermag.
Wie kommst du nur auf die Idee das MS in dieser Position die einzige Alternative, quasi der Heilsbringer für alle Aufgaben die bei Nokia noch vorranzutreiben sind wäre?
Microsoft macht das gleiche was die Konkurrenz ebenfalls vorhat. Services bündeln und dem Nutzer auf allen Geräten zu gleichen Bedingungen möglichst unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Das kann Nokia nicht. Nokia hat weder ein ausreichendes Portfolio zum bündeln, geschweige denn Zugang zu mehreren Plattformen.
Einfach mal weg vom Fixpunkt des Betriebssystems und den Blick über den Tellerrand heben ;)
Warum entwickelt eine Firma wie Google Betriebssysteme und verschenkt diese praktisch auch noch ? Es ist der direkteste Weg zum Kunden. Daten erheben, damit zielgerichtete Werbung und schlussendlich ansprechend Inhalte platzieren sowie verkaufen. So arbeitet selbst das Marketing im Supermarkt um Eck.
Genau das fordert der Markt (= Kunden+Anbieter) und wer das nicht liefern kann ist eher früher als später raus.
Zu den Apps unter WP7 bleibt eigentlich nur zu sagen das die Plattform erst über die letzten Monate wirklich angefangen hat zu laufen. Das lag unter anderen daran das nur sehr wenige Provider überhaupt WP7 Produkte angeboten haben und zusätzlich die Preise für diese lange Zeit zu hoch waren. Hinzu kommt noch das die APIs erst mit Mango wirklich komplett sind was gerade für viele bisher bekannte Apps (von anderen Betriebssystemen) ein Problem darstellt. Die erste Generation an WP7 Produkten war bei der Veröffentlichung noch deutlich eingeschränkter als zum Beispiel das erste iPhone. Deshalb auch mein Bezug zu Touchphones. Das ist inzwischen besser, ein komplettes Smartphone OS ist es aber erst mit Mango. Dementsprechend werden dann auch die Kritiken für die neue Gerätegeneration wesentlich positiver ausfallen.
Man hat hier einfach einen anderern Ansatz verfolgt, sehr wenige, dafür funktionierende Features zum Start (ähnlich wie damals Apple). Google ist mit Android am Anfang einen anderen Weg gegangen und so war dann die Qualität des OS zu Beginn am Rande des zumutbaren.
Hm wodurch kommt diese Marktmacht (bezogen auf den mobilenn Bereich) zustande?
Sicher, ich nutze Windows am PC, aber davon ab fiele mir jetzt kein Bereich ein indem MS bei mir eine domiante Rolle spielen würde wos nicht ausreichend Konkurenz gäbe.
Zum einen wurden die Business Solutions genannt denn ohne MS Server kommt praktisch kein Unternehmen aus. Viele Kunden die heute ein RIM Produkt verwenden hätten lieber ein aktualisiertes Windows Mobile gehabt ;) Das kam aber nicht und das ist ein Bereich in dem für Nokia und MS sehr viel zu holen ist.
Weiter Vorteile sind im Desktop Betriebssystem zu finden. Wer beides kontrolliert (siehe Apple) hat es sehr einfach beiden Produkten einen homogenen Touch zu verleihen. Inkl. nahtloser Synchronisation und Integration. Man muss das Rad nicht neu erfinden, hat Apple auch nicht gemacht. Hübscher Anstrich und insgesamt eine Usability bis ins Detail die anstatt Ärger Freude bereitet.
Da mach ich mir bei Windows 8 auch keine Sorgen denn das Microsoft seine Produktqualität verbessert hat wird jeder einsehen der täglich mit Windows 7 arbeitet.
Rogue
2011-07-15, 14:33:12
Für mich ist einfach nicht ersichtlich was zu diesem Gesamtkonzept alles dazugehört.
Obendrein mag es bequem sein alles aus einer Hand zu bekommen, trotzdem ist es selbst für Laien mittlerweile ein Kinderspiel sich z.B. ein E-Book woanders zu kaufen als beim "out of the Box Anbieter" des Gerätes. Letzteres kann allerdings auch durch den unseren Blickwinkel als TechGeeks ein wenig am "Normalo" vorbeigehen.
Ganz naiv betrachtet wüsste ich jetzt nicht was mir bei meinem S^3 Gerät fehlen würde.
Alles was nicht direkt von Nokia mitkommt (und das ist ne menge!) krieg ich mit 2 Klicks aus dem Appstore. Dieser Status würde sich sofort auf Meego übertragen lassen da beide auf die gleichen Services zugreifen können und die Apps auf Qt basieren.
Was die Infrastruktur angeht kann man also mehr oder weniger sagen das Meego exakt gleich zu S^3 positioniert wäre.
Ich bin nun wirklich kein Poweruser, aber bitte erleuchte mich: Was fehlt mir in meiner S^3 Umgebung das MS und Google sofort anbietet?
Unterm Strich: Bei den beinahe identischen Geräten die Nokia sowohl mit S^3 als demnächst auch mit WP7 verkauft, was ist an der WP7 Umgebung soviel besser für mich als Kunden?
Und damit meine ich nun keine theoretischen Zahlenspiele, sondern direkten spürbaren Praxisnutzen der eine Kaufentscheidung stark beeinflusst.
YfOrU
2011-07-15, 15:10:06
Für mich ist einfach nicht ersichtlich was zu diesem Gesamtkonzept alles dazugehört.
Obendrein mag es bequem sein alles aus einer Hand zu bekommen, trotzdem ist es selbst für Laien mittlerweile ein Kinderspiel sich z.B. ein E-Book woanders zu kaufen als beim "out of the Box Anbieter" des Gerätes. Letzteres kann allerdings auch durch den unseren Blickwinkel als TechGeeks ein wenig am "Normalo" vorbeigehen.
Es ist auch für Unternehmen die diese Produkte entwickeln sehr schwierig das zu Quantifizieren und dem Nutzer zur Verfügung zu stellen was er will und ihm dabei gleichzeitig das zu verkaufen was er haben soll ;)
Mir hilft in der Einschätzung das ich in meiner Freizeit viel "freiwilligen" IT Support leiste. Egal ob Smartphone, Handy, PC, TK Anlage oder sonstige Elektronik. Die Personen die zu mir kommen sind in der Regel durchaus technisch begabt, haben meist technische Berufe.
Trotzdem ist vielen die Materie und das zugehörige Angebot zu komplex. Es soll funktionieren und seinen Zweck erfüllen. Also möglichst simpel, idotensicher und daran scheitert ein Großteil der heutigen Produkte. Schönes Beispiel, die iTunes Backup Lösung des iPhones. Genial einfach. Erst wird über den Zwang zu iTunes gemeckert aber wenn das Gerät spinnt oder defekt ist kommt plötzlich Begeisterung auf.
Darauf begründet ein nicht unwesentlicher Teil der aktuellen Apple Erfolgsgeschichte. Vergleichsweise recht teuer aber funktioniert, alles passt zusammen und wenn das Image steht läuft der Absatz von selbst. Die hohen iPod und später iPhone sowie iPad Verkaufszahlen wirken sich direkt positiv auf die Verkäufe der anderen Apple Produkte aus.
Nachdem das Image von Microsoft nach Vista ziemlich angekratzt war geht es seit Windows 7 wieder bergauf. Positive Eindrucke lassen sich über Produktreihen skalieren. Jemand der mit seinem Desktop Windows 7 oder später 8 zufrieden ist wird eher ein WP7 Gerät oder Nachfolger in Betracht ziehen als wenn das totaler Mist war ;)
Gaestle
2011-07-15, 19:48:25
Ganz naiv betrachtet wüsste ich jetzt nicht was mir bei meinem S^3 Gerät fehlen würde.
Meine Stichpunkte sind hier ADAC-App und Post-App. Die ADAC-App gibt's nur für's iPhone (demnächst auch für Android, vielleicht kommt noch mehr), aber richtig krass ist es bei der Post-App. Die gibt's für jedes Furz-System, sogar für das Vodafone 360 OS wiurde die App portiert, aber nicht für Symbian. Weder Symbian^1 noch Symbian^3. Das ist zwar ein extremes Beispiel, gleichzeitig finde ich aber die Ignoranz, die die Postleute an den Tag legen, unglaublich. Vor allem vor dem Hintergrund, das die Webseite der Post unter aller Kanone ist. Unlogisch, zersplittert, absolut userunfreundlich.
Apps interessieren mich kaum, aber just diese beiden hätte ich schon gerne, und ich befürchte, dass die hier dargestellte Ignoranz für etwa ein Drittel (!!!) des Marktes aufgrund des Images von Symbian bezeichnend ist.
Mir wäre es tausendmal lieber, wenn Nokia Symbian^3 weiterführen würde, weil ich mich durchaus Symbian^3-Fan bezeichnen (lassen) würde. Und mit den zwei genannten Ausnahmen stehe ich voll auf Deinem Standpunkt, was die Funktionalität von Symbian^3 angeht. Das ist richtig gut.
Aber ich sehe auch, dass Nokia mit Symbian leider alleine keine guten Chancen hat und dass die Chancen mit MS mittel- und langfristig besser sein können. Und eine kurzfristige Schlappe kann Nokia gut wegstecken, dazu haben sie genug Reserven. Sie haben aber keine Reserven für einen langfristigen Niedergang.
Und damit meine ich nun keine theoretischen Zahlenspiele, sondern direkten spürbaren Praxisnutzen der eine Kaufentscheidung stark beeinflusst.
1. Image
2. Design
3. Das Gefühl, dass es gut passen muss, wenn auch das PC OS aus dem gleichen Haus kommt.
Alle drei Punkte sind völlig irrational. Image = Schaumschlägerdasein, Design = Geschmackssache und der dritte Punkt ist nahe an der Religion. Konsumenten funktionieren aber genau so. Irrational. Ich funktioniere im Konsumverhalten auch so, und Du wahrscheinlich auch.
Wir kaufen täglich Dinge, die wir nicht brauchen. Weil wir nicht in der Lage sind eine rationale Bewertung vorzunehmen, weil diese eine vollständige Information (ich weiß ausnahmslos alles und das alles ist 100%ig korrekt) erfordern würde.
Wer sich für Technik nicht interessiert, dem ist egal, ob man Dateien per Bluetooth versenden kann, oder ob der VPN-Client funktioniert, oder ob die Kamera nur auf dem Datenblatt tolle Bilder verspricht, weil die vielen Megapixel durch die verkratzte Plastiklinse und die radikale Bildkompression total sinnlos sind. Insofern geht Deine Forderung nach dem Aufzählen von Vorteilen im Praxisnutzen leider an der realen Kaufrealität der Masse der Konsumenten vorbei, sondern trifft nur auf die kleine besser informierte Gruppe der Technikinteressierten zu. Und wie rational die Entscheiden, kannst Du im Handy-Thread z.B. bei Computerbase sehen. Da will einer ein Telefon für seine völlig technik-fremde Mutter kaufen und bekommt einen Androiden empfohlen, mit der Begründung, dass man irgendein technisches Gehampel wie rooten oder sowas (was die arme Mutter nie im Leben machen wird) bei OS XYZ nur eingeschränkter möglich wäre. Möglicherweise ist Android mit Sense dann sogar für die Mutter die richtige Entscheidung, aber der Grund (Option auf rooten) ist völlig am Ziel vorbei. Ein anderer will ein Telefon mit einer Top-Kamera und bekommt einen Androiden empfohlen, weil irgendein technisches Gehampel wie rooten oder sowas (ich wiederhole mich hier) bei bei OS XYZ nur eingeschränkter möglich wäre. Das dann konkret garnioert mit der Standard-Empfehlung HTC. Das HTC nur Geräte mit beschissenen Bildqualitäten bietet, wird geflissentlich ignoriert. Wenn man erwähnt, dass die Bildqualität nicht so optimal ist, kommt als Gegenargument "Aber das hat Octacore mit 1000 Gigaherz". Und zwei Tage bekommt man dann die stolze Vollzugsmeldung... am eigentlichen Ziel (Top-Kamera) vorbei gekauft, aber jetzt mit einem Gerät, das man rooten kann und 3 Milliarden Apps runterladen kann (Hintergrundbildchen, Furz-Simulator, Gun-Shot-App und vieles mehr!!!) und schneller ist, als man mit dem Finger hinterher kommt.
Foxbat
2011-07-16, 02:14:22
Ich denke keineswegs zu technisch. Ganz im Gegenteil. Ich sehe das ganz nüchtern.
Ich habe erklärt was meiner Meinung für den Erfolg von iPhone (obwohl keineswegs perfekt) entscheidend war.
Und dies alles fehlt aber in meinen Augen dem WP7/NOkia Konzept.
Gleich gut oder besser zu sein ist kein Kaufkriterium. Außerhalb dieses Forums.
Das gleich gut hat schon Android für sich + das Argument der Vielfalt. Das ist kein Platz für einen 2.
Es muss etwas außergewöhnliches sein.
Und es geht nicht darum ob ICH sehen oder nicht sehen will. Es MUSS jedem ins Auge springen.
Wenn man das nicht bieten kann muss man wohl über finanzielle Anreize/Provider-Subventionen arbeiten. Aber der Zug ist ja für Elop abgefahren.
Deswegen glaube ich persönlich nicht an den Erfolg von WP7/Nokia und werde mir deswegen vermutlich eines der letzten Symbian Nokias besorgen.
lg
Meiner Meinung nach denkst Du viel zu technisch.
Täglich werden Milliarden ausgegeben für Dinge, die der Konsument eigentlich nicht braucht. Wie viele leute haben ein Smartphone und nutzen es zu 95% zum telefonieren und die restlichen 5% für SMS? Wie viele Leute brauchen einen riesen SUV, damit sie in der Stadt gut Autofahren können? Wie viel bringt "functional food" wirklich? Wie viele Putzmittel braucht ein Haushalt, damit sauberes noch sauberer wird? Wer braucht ein iPhone? Es ist technisch in vielen Bereichen unzureichend oder gängelnd. Ich will das hier nicht weiter vertiefen. Nur soviel: wahrschinlich mindestens die Hälfte von dem, was wir alle kaufen, brauchen wir gar nicht.
Das iPhone bietet eine flüssige Bedienung, aber sie ist keineswegs perfekt. Die Bedienung des iPhone mag in vielen, sogar sehr vielen Punkten besser sein, als bei Android oder Symbian, aber nicht in allen. Trotzdem lieben es die leute und sehen großzügig über die schwächen hinweg. Außerdem ist das iPhone vor allem eines: STYLE. STYLE mit allem drum und dran. Und Jobs bzw. das Apple marketing weiß das sehr geschickt zu nutzen. Ein Werbespot, dessen zentrale message ist "Wenn Du kein iPhone hast ... dann hast Du kein iPhone." zielt ganz sicher NICHT auf Technik oder Nutzerfreundlichkeit ab, sondern auf außschließlich auf STYLE, IMAGE und vor allem sozialen Druck.
Dass die Androiden nach 'nem Jahr nicht mehr supportet werden, kann auch ein Problem werden. Vielleicht bemühen sich deshalb die Hersteller inzwischen mehr mit Updates. Trotzdem ist die Update-Situation kein Vergleich mit iOS, WP7 oder Symbian, wo alles ZENTRAL kommt (auch wenn es manchmal dauert, oder im Fall von Symbian extrem dauert, siehe Anna "...Anfang 2011").
WP7 ist ganz sicher nicht perfekt. Ich würde es auch noch nichtmal insgesamt als gut bezeichnen. Aber in bestimmten einzelnen Punkten sind sie trotzdem ausgezeichnet. Wenn Du (oder andere) diese Punkte nicht sehen wollen, oder können, bitteschön. Jeder beurteilt gut und schlecht vor einem individuellen Referenzrahmen. Und wenn die ausgezeichneten Punkte bei WP7 in deinen referenzrahmen passen, dann kaufst Du es.
Mit Mango und der Preissenkung bringt MS WP7 deutlich näher an dioe Referenzrahmen vieler Konsumenten, die eigentlich kein Smartphone brauchen, aber sich schlußendlich doch eines kaufen werden.
Gaestle
2011-07-16, 09:26:57
Ich denke keineswegs zu technisch. Ganz im Gegenteil. Ich sehe das ganz nüchtern.
Ich habe erklärt was meiner Meinung für den Erfolg von iPhone (obwohl keineswegs perfekt) entscheidend war.
genau, deswegen zählst Du ausschließlich technische Features auf.
iPhones wurden so beliebt, weil sie in jeglicher Hinsicht etwas boten, was keiner hatte - Touch vollständig, intuitive Bedienung, APPS und wirklich einfach zu nutzendes INET. Alles in einem.
Und es geht nicht darum ob ICH sehen oder nicht sehen will. Es MUSS jedem ins Auge springen.
Natürlich musst auch Du es sehen, weil DU in Deiner Argumentation DEINE Meinung für andere ANDERE (den ganzen Markt) verallgemeinerst.
Deswegen glaube ich persönlich nicht an den Erfolg von WP7/Nokia und werde mir deswegen vermutlich eines der letzten Symbian Nokias besorgen.
Kauf ein Symbian^3-Gerät, sie sind es wirklich wert (habe ich auch gemacht und nicht bereut). Ich denke, das N8 ist derzeit technisch das Beste.
Hydrogen_Snake
2011-07-16, 11:42:11
die ersten wp7 geräte waren eingeschränkter als iphones? wow. das ist bitter.
...und blödsinn obendrein. das erste iphone war ein featurephone mit itunes anbindung.
Featurephones können mehr als die ersten Geräte mit iOS und WP7 (ootb). Featurephones entwickeln sich auch entsprechend weiter, nur weil es iPhones etc gibt bleiben die nicht auf dem Stand von 2000... ;D
Hydrogen_Snake
2011-07-16, 12:07:15
Featurephones können mehr als die ersten Geräte mit iOS und WP7 (ootb). Featurephones entwickeln sich auch entsprechend weiter, nur weil es iPhones etc gibt bleiben die nicht auf dem Stand von 2000... ;D
die ersten wp7 geräte können mehr als die ersten ios geräte, featurephones können sicherlich nicht mehr als die ersten wp7 geräte.
Die ersten iOS Versionen waren auch ein Witz vom Funktionsumfang.
(ootb) nicht gesehen? Ohne Nachinstallation von Anwendung gibts schon Featurephones die mehr können. Was kann WP7 was kein Featurephone kann?
Edit: Ich meine wirklich Funktionen und nicht eine bessere Bedienung bzw bessere Implementierung einer Funktion, dass da WP7 Vorteile hat, ist klar.
_DrillSarge]I[
2011-07-16, 12:43:29
Meine Stichpunkte sind hier ADAC-App und Post-App. Die ADAC-App gibt's nur für's iPhone (demnächst auch für Android, vielleicht kommt noch mehr), aber richtig krass ist es bei der Post-App. Die gibt's für jedes Furz-System, sogar für das Vodafone 360 OS wiurde die App portiert, aber nicht für Symbian.
beide (adac ganz neu) gibts mittlerweile auch für wp7, btw. ;D
Hydrogen_Snake
2011-07-16, 13:44:44
Die ersten iOS Versionen waren auch ein Witz vom Funktionsumfang.
(ootb) nicht gesehen? Ohne Nachinstallation von Anwendung gibts schon Featurephones die mehr können. Was kann WP7 was kein Featurephone kann?
Edit: Ich meine wirklich Funktionen und nicht eine bessere Bedienung bzw bessere Implementierung einer Funktion, dass da WP7 Vorteile hat, ist klar.
Nenne mir erstmal Featurephones die ootb mehr können als WP7 Geräte.
Damit ich weiß ob sich lohnt zu schreiben, ach warte...
Sync mit Sharepoint Servern und One Note, Office Dokumente sowie PDF etc.
Damit sind gerade sogut wie alle Featurephones ootb direkt aus dem Fenster geworfen.
Foxbat
2011-07-16, 13:54:13
Ok, wenn ich (der sich dafür interessiert) es schon nicht sehe, dann formuliere ich anders:
Was ist das schlagende Argument von WP7, dass Leute allgemein zu wechseln bewegen kann?
Natürlich musst auch Du es sehen, weil DU in Deiner Argumentation DEINE Meinung für andere ANDERE (den ganzen Markt) verallgemeinerst.
Schau mal bei Hydrogen_Snake-Post, "Sync mit Sharepoint Servern und One Note, Office Dokumente" ootb
@ Hydrogen_Snake
Es gibt auch Featurphones mit PDF-Reader, ansonsten stimmts schon. Welcher Kartendienst (Google Maps) bzw Navigation gibts bei WP7 ootb?
Ein mehr an Funktionen wirst bei WP7 nicht finden, nur kann es halt Andere ootb wie ein Featurephone und umgekehrt...
_DrillSarge]I[
2011-07-16, 13:59:40
Welcher Kartendienst (Google Maps) bzw Navigation gibts bei WP7 ootb?
bing maps
Hydrogen_Snake
2011-07-16, 14:02:14
Schau mal bei Hydrogen_Snake-Post, "Sync mit Sharepoint Servern und One Note, Office Dokumente" ootb
@ Hydrogen_Snake
Es gibt auch Featurphones mit PDF-Reader, ansonsten stimmts schon. Welcher Kartendienst (Google Maps) bzw Navigation gibts bei WP7 ootb?
Ein mehr an Funktionen wirst bei WP7 nicht finden, nur kann es halt Andere ootb wie ein Featurephone und umgekehrt...
bing maps.
außerdem wirst du wohl kaum irgendwelche marketplaces z.B. zum erwerb von musik etc. auf einem featurephone finden.
nokias music store habe ich bisher noch auf keinem featurephone gesehen. schon gar nicht ootb.
bei sony gab es eine zeitlang so einen sony musikstore aber der war nicht so prall. dafür sonst
nichts überzeugendes.
kannst du drehen und wenden wie du willst wp7 bietet ein mehr an funktionen. jetzt schon, mit dem mango update erst recht. imho wird das neben den geräten von nokia und htc die vollständigste "kiste"
Konami
2011-07-16, 14:06:43
Ok, wenn ich (der sich dafür interessiert) es schon nicht sehe, dann formuliere ich anders:
Was ist das schlagende Argument von WP7, dass Leute allgemein zu wechseln bewegen kann?
Wieso überhaupt wechseln? Viele Leute haben auch heute noch ein (teils uraltes) Nokia-Handy. Viele werden deshalb aus Gewohnheit wieder Nokia kaufen, auch mit WP7. Auf die Art wird das von selbst auf einen brauchbaren Marktanteil (ich sag mal >15%) kommen, der dann als Startrampe für weiteres Wachstum dient, wenn das Konzept überzeugen kann.
I[;8838663']bing maps
Das kann schon navigieren? Dachte das kommt erst mit Mango, zumindest ich konnte das bei meinem persönliche WP7-Test nicht...
_DrillSarge]I[
2011-07-16, 14:33:59
Das kann schon navigieren? Dachte das kommt erst mit Mango, zumindest ich konnte das bei meinem persönliche WP7-Test nicht...
ja. nur halt nicht voice-guided
Foxbat
2011-07-16, 14:47:12
Naja, weil 1. wohl die meisten, die ein Smartphone haben wollen, schon eines haben
und
2. weils ganz normal ist, dass das gekauft wird was im Freundeskreis verbreitet ist dh iPhone/Android. Hat auch nichts damit zu tun wie gut/schlecht WP7 ist.
Ich darf hier nochmal an das WebOS/Palm Pre erinnern. Ist (vorerst) kläglich gescheitert, obwohl damals sogar von der Presse bejubelt UND innovativ.
Es ist halt schwierig sich auf einem Markt zu etablieren, der schon aufgeteilt ist.
Wieso überhaupt wechseln? Viele Leute haben auch heute noch ein (teils uraltes) Nokia-Handy. Viele werden deshalb aus Gewohnheit wieder Nokia kaufen, auch mit WP7. Auf die Art wird das von selbst auf einen brauchbaren Marktanteil (ich sag mal >15%) kommen, der dann als Startrampe für weiteres Wachstum dient, wenn das Konzept überzeugen kann.
Ganz ehrlich, das ist ein nettes Feature, aber sicher kein Kaufgrund. Genauso wie zB. Ovi-Maps.
Das sind tolle Zugaben in meinen Augen.
"Sync mit Sharepoint Servern und One Note, Office Dokumente" ootb
Ich will mit meine Kritik nicht sagen, dass WP7 schlecht ist. Ich glaube nur, dass gleich gut oder etwas besser zu sein einfach nicht ausreichend ist.
lg
Wieso überhaupt wechseln? Viele Leute haben auch heute noch ein (teils uraltes) Nokia-Handy. Viele werden deshalb aus Gewohnheit wieder Nokia kaufen, auch mit WP7. Auf die Art wird das von selbst auf einen brauchbaren Marktanteil (ich sag mal >15%) kommen, der dann als Startrampe für weiteres Wachstum dient, wenn das Konzept überzeugen kann.
Naja, das diese Strategie nicht aufgeht zeigen die Verkaufszahlen der Smartphones. Diesen "Umstiegsbonus" hatte man vor 2 Jahren - für sowas ist jetzt der Zug einfach abgefahren. Zumal den Leuten in dem Preisbereich die Marke herzlich wurscht ist. Den Vorteil spielt man eher im oberen Bereich aus und da hat Nokia es als Herausforderer gegen eine Breite Basis von Android und iOS sehr schwer.
Was ist das schlagende Argument von WP7, dass Leute allgemein zu wechseln bewegen kann?
Ich habe noch kein Smartphone werde mir aber zu 99% ein Mango WP7 von Nokia holen, weil:
1. Ich habe schon ein MS Betriebssystem, da ist es nicht abwegig ein MS Handy zu haben.
2. WP7 geht es dreckig, MS kann es sich auf keinen Fall leisten, es sterben zu lassen -> Viele Updates und Support garantiert um schlechte Presse zu vermeiden. Android Handys hatten da Probleme.
3. Es wird keine Unsummen kosten.
4. Mein Daten gehen an MS und nicht an Google oder Apple. Persönlich vertraue ich MS da einfach mehr. Außerdem haben sie ja schon Daten von mir.
5. Ich mag mein Nokia Handy. Es ist tatsächlich uralt, aber gerade deswegen, weil es einfach immer noch funtioniert.
6. Abseits von der allgemeinen Meinung ist fast jeder, der mal mit WP7 zu tun hatte begeistert von der Bedienung.
7. Ich hatte es selber schon ein WP7 in der Hand genauso wie so ein Symbian Nokia Teil, iPhone und Android. WP7 spielt in der gleichen Liga mit(Symbian eher grenzwertig), alles andere ist persönliche Meinung. Oberflächlich betrachtet, wohl gemerkt :wink:.
Was spricht denn dagegen sich ein WP7 von Nokia zu holen, wenn man keine 1,8 Millarden unnütze Apps braucht, einfach mobil surfen etc. und gut verarbeitete Hardware zum fairen Preis will?
Gaestle
2011-07-16, 16:31:43
Ok, wenn ich (der sich dafür interessiert) es schon nicht sehe, dann formuliere ich anders:
Was ist das schlagende Argument von WP7, dass Leute allgemein zu wechseln bewegen kann?
Ich habe es Dir mehrfach vorgebetet. Es ist kein technisches Feature, sondern STYLE und IMAGE. Offenbar bist Du nicht in der Lage, diese beiden Faktoren zu sehen und unterstellst allen anderen Konsumenten, dass sie es auch nicht sehen.
Insofern wirst Du nie verstehen, was ich meine. Deshalb EOD an dieser Stelle für mich.
Chris2CB
2011-07-16, 17:55:56
Naja, weil 1. wohl die meisten, die ein Smartphone haben wollen, schon eines haben
und
2. weils ganz normal ist, dass das gekauft wird was im Freundeskreis verbreitet ist dh iPhone/Android. Hat auch nichts damit zu tun wie gut/schlecht WP7 ist.
Ich darf hier nochmal an das WebOS/Palm Pre erinnern. Ist (vorerst) kläglich gescheitert, obwohl damals sogar von der Presse bejubelt UND innovativ.
Es ist halt schwierig sich auf einem Markt zu etablieren, der schon aufgeteilt ist.
Ganz ehrlich, das ist ein nettes Feature, aber sicher kein Kaufgrund. Genauso wie zB. Ovi-Maps.
Das sind tolle Zugaben in meinen Augen.
Ich will mit meine Kritik nicht sagen, dass WP7 schlecht ist. Ich glaube nur, dass gleich gut oder etwas besser zu sein einfach nicht ausreichend ist.
lg
Das jeweilige Gerät muss mich Ansprechen, Haptik, der erste Blick Kontakt ist wichtig, genau wie die ersten Schritte mit einem neuen Handy, Material der Knöpfe, Druckpunkt, sowie der Bildschirm. Käufer von Nokia 8800 hat es auch herzlich wenig Interessiert was da wie genau läuft und es war und ist teilweise immer noch ein sehr hochpreisiges Handy, das seine Käufer gefunden hat.
iOS in einem Palm Pre währe auch ein fail gewesen.
Die optische Eindruck von Zune und WP7 ist sehr modern, wie Gaestle schon erwähnt hat, sind die aktuellen Geräte in ihrem tristen Plastik Look nicht gerade ein Meilenstein im Design.
Trends kommen, Trends gehen. Nokia kann zusammen mit Microsoft wieder sehr viel Marktanteile zurück erobern und ausbauen.
Konami
2011-07-16, 18:05:13
Naja, weil 1. wohl die meisten, die ein Smartphone haben wollen, schon eines haben
und
2. weils ganz normal ist, dass das gekauft wird was im Freundeskreis verbreitet ist dh iPhone/Android. Hat auch nichts damit zu tun wie gut/schlecht WP7 ist.
Ich darf hier nochmal an das WebOS/Palm Pre erinnern. Ist (vorerst) kläglich gescheitert, obwohl damals sogar von der Presse bejubelt UND innovativ.
Es ist halt schwierig sich auf einem Markt zu etablieren, der schon aufgeteilt ist.
1. Komisches Argument - irgendwann wird jeder sein altes Handy durch ein neues ersetzen, und ein neues Handy ist nun mal i.d.R. ein Smartphone, dafür muss man kein Enthusiast sein. Es gibt schon welche für 70€.
Außerdem ersetzen auch Leute, die schon ein Smartphone haben, irgendwann ihr altes durch ein neues. Und wenn sie vorher von Nokia zu Android/iPhone gewechselt sind und Nokia noch positiv in Erinnerung haben, können sie auch wieder zurückwechseln.
2. Das mit dem Freundeskreis stimmt natürlich, aber Palm ist ein schlechter Vergleich, denn das ist im Gegensatz zu MS und Nokia eine (bei der Masse) ziemlich unbekannte Marke.
Foxbat
2011-07-17, 16:26:06
Reg dich ab, ich verschließe mich gegen gar nichts und unterstelle niemandem was.
Aber wenn du so auf Style und Image beharrst, dann gibts hier ein Paar Probleme.
Zum Beispiel, jemand sucht nach einem neuen Handy und will sich ansehen was WP7 Mango so kann und sucht auf YT ein Review.
Man findet dabei 2 folgende offizielle Videos http://www.youtube.com/watch?v=sGdCq8LYwQA
und http://www.youtube.com/watch?v=boOt6iDFBNI
Wie will man Style und Image vermitteln, wenn das 1. mit irgendwelchen
Zahlen-Benchmark über die ersten 2 Minuten läuft??? Die wirklich
interessanten Features kommen erst später.
Vom 2. brauchen wir gar nicht reden, das spricht für sich (auch wenn hier
die Features gut gebracht werden)
Es ist nicht das Fehlen von Style/Image/Features. Microsoft selbst schaft es
nicht (gut) diese Dinge zu vermitteln. Und das nach bald 1 Jahr.
Ich hoffe du verstehst jetzt wo ich die Probleme sehe.
Falls nicht, dann lassen wir diese Diskussion wirklich.
Ich habe es Dir mehrfach vorgebetet. Es ist kein
technisches Feature, sondern STYLE und IMAGE. Offenbar bist Du nicht in
der Lage, diese beiden Faktoren zu sehen und unterstellst allen anderen
Konsumenten, dass sie es auch nicht sehen.
Insofern wirst Du nie verstehen, was ich meine. Deshalb EOD an dieser Stelle für mich.
ad 1. Das iPhone gibts seit nun 4 Jahren. Ich schätze, von denen, die noch
kein Smartphone haben werden nicht mehr so viele in nächster Zeit eines
zulegen. Und wenn, dann müsste WP7 unter diesen schon einen sehr hohen
Anteil einnehmen. Damit kommen wir zu
ad 2. Jene, die ein Smartphone aus der VVL bekommen, werden wohl eines
nehmen, dass sie schon auf irgendeine Art und Weise kenne, meistens von
Freunden/Kollegen. Ich behaupte das jetzt einfach so.
Sollte Nokia mit WP7 dennoch erfogreich werden, dann würde ich mich als
Nokia-Anhänger seit 1999 nur darüber freuen.
lg
1. Komisches Argument - irgendwann wird jeder sein altes Handy durch ein neues ersetzen, und ein neues Handy ist nun mal i.d.R. ein Smartphone, dafür muss man kein Enthusiast sein. Es gibt schon welche für 70€.
Außerdem ersetzen auch Leute, die schon ein Smartphone haben, irgendwann ihr altes durch ein neues. Und wenn sie vorher von Nokia zu Android/iPhone gewechselt sind und Nokia noch positiv in Erinnerung haben, können sie auch wieder zurückwechseln.
2. Das mit dem Freundeskreis stimmt natürlich, aber Palm ist ein schlechter Vergleich, denn das ist im Gegensatz zu MS und Nokia eine (bei der Masse) ziemlich unbekannte Marke.
Taigatrommel
2011-07-17, 19:55:44
Nokia soll wohl in Kooperation mit Microsoft eine groß aufgelegte Werbekampagne starten. Ich denke mal wenn man das richtig aufzieht und auch von den Apple verblendeten Medien entsprechend positiv aufgenommen wird, könnte sich durchaus schon dort ein Erfolg einstellen.
Style und Design sollte man nicht unterschätzen. Das was HTC, Samsung und Konsorten abliefern finde ich eher so 0815, gerade was den WP7 Bereich betrifft. Wenn Nokia einige existierende Designs überarbeiten würde (N8/E7, C7) und entsprechend mit WP7 ausrüstet, wäre das schon eine tolle Sache.
Vom Palm Pre war ich persönlich nie begeistert. Ich fand den Bildschirm zu klein, das Design selbst war zwar etwas anderes, hat mich persönlich aber nicht angesprochen. Ausserdem gab es doch kaum Marketing? Auch in Zeitungen, abseits der Fachpresse, wurde meines Wissens nach kaum darüber berichtet.
Letzteres ist IMO ein Knackpunkt, stellt Apple irgendwas neues vor, kann man heutzutage teilweise sogar in den wöchentlichen Käseblättern des letzten Dorfes darüber lesen. Stellen andere Hersteller etwas vor, dann wird entweder gar nicht drüber berichtet oder das Fazit lautet "...jedoch nicht so gut wie Apple mit dem iPhone X."
Das dies Erfolg hat, sieht man ja auf der Straße, da laufen teils ältere, hippe Mütterchen und Väterchen mit einem iPhone rum, tippen innerhalb von drei Minuten zehn Wörter auf den Bildschirm und nutzen es offensichtlich nur zum Versenden von SMS oder zum Telefonieren. Das kann man auch billiger und besser haben, doch dann hat man halt kein iPhone.:freak:
Letzteres muss man halt durchbrechen, das gilt für alle Hersteller. Diese "Wenn du kein iPhone hast, tja dann hast du kein iPhone" ("aber du möchtest doch niemand sein, der kein iPhone hat, oder?") Mentalität muss eben in den Köpfen der Menschen abgesägt werden, da spielen gerade die allgemeinen Medien eine große Rolle.
Matrix316
2011-07-17, 20:31:02
Mich wundert ja, warum es so lange dauert bis Nokia ein W7P rausbringt - und immer noch Symbian Dinger rauswirft, die von der Hardware alleine schon ein paar Jahre zurückhängen und von der Software auch nicht so taufrisch wirken.
Und da die Hardware bei WP7 eh vorgeschrieben ist, kanns doch garnet so schwer sein, selbst ein solches Phone zusammenzustellen. Einfach das Gehäuse eines E7, X7 oder N9 genommen und die Hardware mit Win7phone reingemacht und fertig.
Man hätte an Nokias Stelle auch schon längst mal ein Android Phone rausbringen können. Sind doch selbst Schuld, dass sie die letzten Jahre ins Hintertreffen kommen, wenn sie auf veraltete Smartphones mit veralteter Software setzen.
Label
2011-07-17, 20:52:09
Nokia soll wohl in Kooperation mit Microsoft eine groß aufgelegte Werbekampagne starten.
Nach den 500 Mill $ (http://business.chip.de/news/Microsoft-500-Millionen-Dollar-fuer-Windows-Phone-7_44486866.html) zum Start kommen jetzt noch mal 120 Mill $ (http://www.engadget.com/2011/07/13/nokia-prepping-120-million-ad-campaign-ahead-of-windows-phone-l/) von Nokia...
Rogue
2011-07-18, 09:19:24
@Matrix
Du quatschst unfug, sorry.
Sollen sich alle Hersteller nun freiwillig wie die Lemminge ins Android Lager stürzen und künftig nurnoch die dicksten Hardware-Schleudern bauen?
Sowas braucht ausser Leuten die auf Hardware-Schwanzvergleich stehen und die Marketingabteilung die solche Typen bedient kein Mensch.
YfOrU
2011-07-18, 10:15:29
ad 1. Das iPhone gibts seit nun 4 Jahren. Ich schätze, von denen, die noch
kein Smartphone haben werden nicht mehr so viele in nächster Zeit eines
zulegen. Und wenn, dann müsste WP7 unter diesen schon einen sehr hohen
Anteil einnehmen.
Smartphone Absätze:
2009 -> 175 Millionen
2010 -> 302 Millionen
2011 -> ~ 472 Millionen
Die Steigerung von Q1/10 zu Q1/11 betrug beim Absatz übrigens 100% und dementsprechend wurden die Erwartungen leicht angehoben (vormals 450M für 2011).
Insgesamt geht man davon aus das der Markt 2011 um über 50% wächst. Und da erzählst du das der Markt kurzfristig stagniert. Seit Jahren gibt es in diesem Sektor Wachstum auf einem Niveau von dem in anderen Sektoren nicht mal mehr geträumt wird.
Da ich diese Zahlen in anderer Form vor zwei Seiten schon mal genannt habe bist du gegen Fakten wohl resistent. Absätze = neue Geräte.
ad 2. Jene, die ein Smartphone aus der VVL bekommen, werden wohl eines
nehmen, dass sie schon auf irgendeine Art und Weise kenne, meistens von
Freunden/Kollegen. Ich behaupte das jetzt einfach so.
Die Nutzer kennen Nokia und Windows Mobile liegt auch nicht Jahrzehnte in der Vergangenheit zurück.
Dazu gibt es bei der Entscheidung im Mainstream Bereich wichtigere Faktoren und das ist im Regelfall die Attraktivität des Angebotes. Gerade dabei hat Nokia auch heute noch aufgrund der vergleichsweise sehr hohen Stückzahlen und den guten Kontakte zu Providern mehr Spielraum als Firmen wie LG oder HTC.
Durch die Bank sprechen alle Marktanalysen von 20% Anteil für Windows Phone bis 2015 und das ist durchaus realistisch. Symbian wird bei Nokia komplett ersetzt, hat aktuell 20%. Zusätzlich werden WP Produkte eben auch von anderen, großen Herstellern angeboten.
Würden die keinen Markt für WP Produkte sehen würde deren Anzahl nicht zunehmen. Mit Mango nimmt die Anzahl der Lizenznehmer aber deutlich zu ;)
Um dir das mal vor Augen zu halten, nur weil Nokia nach Stückzahlen von Samsung dieses Jahr überholt wird ist das Volumen trotzdem noch gigantisch, gerade im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern. Damit steht man bei den Providern auf einer ganz anderen Stufe was die Priorität betrifft.
Hinzu kommen geringere Kosten in der Fertigung (im Vergleich zu Firmen wie HTC, EK Volumen) und im Fall von Nokia auch noch die geringsten Lizenzgebühren (für mobile Produkte) denn man verfügt über eines der größten Portfolios an Patenten.
Der durchschnittliche Preis für ein Smartphones geht rapide in den Keller und das wird für einige Marktteilnehmer (vor allen auf Android fixierte ohne umfangreiches Patentportfolio) sehr schmerzhaft.
Rogue
2011-07-18, 10:51:00
Welche Hardwarehersteller kommen denn mit Mango mit zu den WP7 Anbietern hinzu?
Der Trend ist bisher eher rückläufig, so hat sich z.B. HTC von WP7 verabschiedet.
YfOrU
2011-07-18, 11:09:40
Welche Hardwarehersteller kommen denn mit Mango mit zu den WP7 Anbietern hinzu?
Der Trend ist bisher eher rückläufig, so hat sich z.B. HTC von WP7 verabschiedet.
HTC hat sich nicht von WP7 verabschiedet, siehe:
http://www.itechwhiz.com/2011/07/wp7-mango-htc-eternity-windows-phone-7.html
Hinzu kommen Acer, Fujitsu, und vor allen ZTE. Auch Dell wird eher früher als später WP7 Produkte liefern.
Damit sind abgesehen von SE und Motorola praktisch alle dabei. SE hat WP7 Produkte entwickelt, aber nicht auf den Markt gebracht (unter anderen wegen Xbox Live - Konkurrenz zum Playstation Brand) und bei Motorola ist man zu sehr vom eigenen MotoBlur begeistert - und eben das darf unter WP nicht eingesetzt werden ;)
Ach ja, ZTE:
http://www.eurodroid.com/2011/05/stats-global-mobile-market-share-data-for-q1-2011/
ZTE > HTC ;)
Foxbat
2011-07-18, 11:41:17
Du siehst es zwar in meinen Augen etwas zu optimistisch, aber gut die Zahlen sprechen für sich.
Dennoch muss auch dieser Marktanteil erst gewonnen werden, das darf man nicht vergessen.
Und gerade hier hat Nokia/MS in letzter Zeit schlampig gearbeitet wie wir wissen.
Smartphone Absätze:
2009 -> 175 Millionen
2010 -> 302 Millionen
2011 -> ~ 472 Millionen
Die Steigerung von Q1/10 zu Q1/11 Betrug beim Absatz übrigens 100% und dementsprechend wurden die Erwartungen leicht angehoben (vormals 450M für 2011).
Insgesamt geht man davon aus das der Markt 2011 um über 50% wächst. Und da erzählst du das der Markt kurzfristig stagniert. Seit Jahren gibt es in diesem Sektor Wachstum auf einem Niveau von dem in anderen Sektoren nicht mal mehr geträumt wird.
Da ich diese Zahlen in anderer Form vor zwei Seiten schon mal genannt habe bist du gegen Fakten wohl resistent. Absätze = neue Geräte.
Die Nutzer kennen Nokia und Windows Mobile liegt auch nicht Jahrzehnte in der Vergangenheit zurück.
Dazu gibt es bei der Entscheidung im Mainstream Bereich wichtigere Faktoren und das ist im Regelfall die Attraktivität des Angebotes. Gerade dabei hat Nokia auch heute noch aufgrund der vergleichsweise sehr hohen Stückzahlen und den guten Kontakte zu Providern mehr Spielraum als Firmen wie LG oder HTC.
Durch die Bank sprechen alle Marktanalysen von 20% Anteil für Windows Phone bis 2015 und das ist durchaus realistisch. Symbian wird bei Nokia komplett ersetzt, hat aktuell 20%. Zusätzlich werden WP Produkte eben auch von anderen, großen Herstellern angeboten.
Würden die keinen Markt für WP Produkte sehen würde deren Anzahl nicht zunehmen. Mit Mango nimmt die Anzahl der Lizenznehmer aber deutlich zu ;)
Um dir das mal vor Augen zu halten, nur weil Nokia nach Stückzahlen von Samsung dieses Jahr überholt wird ist das Volumen trotzdem noch gigantisch, gerade im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern. Damit steht man bei den Providern auf einer ganz anderen Stufe was die Priorität betrifft.
Hinzu kommen geringere Kosten in der Fertigung (im Vergleich zu Firmen wie HTC, EK Volumen) und im Fall von Nokia auch noch die geringsten Lizenzgebühren (für mobile Produkte) denn man verfügt über eines der größten Portfolios an Patenten.
Der durchschnittliche Preis für ein Smartphones geht rapide in den Keller und das wird für einige Marktteilnehmer (vor allen auf Android fixierte ohne umfangreiches Patentportfolio) sehr schmerzhaft.
YfOrU
2011-07-18, 11:54:53
Was insgesamt auch für Nokia spricht sind die reinen Absatzzahlen. Also nicht nur Smartphones denn es gibt wie die Zahlen belegen sehr viele die von einem klassischen Handy zu einem Smartphone wechseln. Die Rate wird auch auf absehbare Zeit nicht abnehmen denn Schwellenländer mit potentiellen, neuen Kunden gibt es in Massen. Siehe zum Beispiel der rasante Aufstieg von ZTE (China).
Nokia hat Q1/11 107 Millionen Mobiltelefone abgesetzt (Samsung 68), Q1/10 waren es 110. Auch wenn es im Bereich der Smartphones mit Symbian nicht mehr rund lief sind solche gigantischen Volumen immer noch ein mächtiger Türöffner. Zum Vergleich, Motorola Q1/11, knapp 9 Millionen. Bei Motorola sind heute fast alle Produkte Smartphones, genau wie bei HTC (ebenfalls etwas unter 10 Millionen in Q1). Wenn man die Zahlen vergleicht kann man sich auch ungefähr vorstellen wie viel Potential im Bereich der Smart und Featurephones noch steckt.
Ein weiteres Beispiel, der durchschnittliche Verkaufspreis bei SE, Nokia etc. (über die ganze Produktpalette, Handy + Smartphones) liegt bei 130 bis 150€ (ohne Steuern, Verkäufer/Provider). In diesen Preisbereich kommt langsam die Masse der Smartphones an und dementsprechend wird der Absatz (prozentual) weiter zunehmen (im Vergleich zu klassischen Handys). Den tollen, großen Touchscreen und mobiles Internet/Kommunikation möchten viele, der Preis ist aber bisher nicht in den dafür wichtigen Regionen angekommen. Man sollte hier die Märkte außerhalb der westlichen Welt durchaus mit einrechnen denn so viele mit einem so großen Überfluss an Kapital wie wir es haben gibt es auf der Welt einfach nicht.
Die Marke Nokia ist also weiter extrem bekannt und am Markt vertreten. Solange dann das Smartphone OS konkurrenzfähig und zeitgemäß ist (~ Android/iOS) sehe ich hier keine Probleme. Im Gegenteil, in Kombination mit fallenden Preisen werden eher Hersteller wie SE und Motorola unter Druck geraten.
Nokia muss in dem Sinn erstmal keine Marktanteile gewinnen, den hat man heute schon. Um Windows Phone auf deutlich über 10% zu bringen genügt es vollkommen wenn Nokia alle Symbian Produkte durch WP7 ersetzt. Deshalb war doch MS so scharf auf den Deal ;)
Rogue
2011-07-18, 12:52:26
Wobei der Part Kunden denen das aktuelle Symbian3 gefällt noch längst nicht bei Nokia bleiben wenn die auf WP7 umswitchen. Den Anteil kann man also keinesfalls als 100% gegeben anrechnen.
Was die Mange Supporter angeht: Da bestätigt sich mein Verdacht das man mit Mango nochmal alles auf eine Karte setzt und richtig Gas gibt. Das man HTC zur Umkehr bewogen hat und massig Geld in Werbung steckt unterstreicht dies ja nur.
Wir dürfen gespannt sein. Wenn Mange überzeugt= Schwein gehabt.
Wenn nicht= Darauf wäre ich wirklich neugierig. Jedenfalls würde es einen großen Knall geben.
Übrigens ist es wohl nicht schwierig kleinere Hersteller mit ein bisschen MS-Wohlwollen/Kohle dazu zu bringen ein Mango-Phone zu bauen. Wieviel Entwicklung muss man da überhaupt noch reinstecken bei den Vorgaben? Bisschen Design und fertig.
Gleichzeitig gewinnt man aber an ansehen wenn Mango erfolg haben sollte. Hersteller wie Fujitsu oder ZTE können dabei eigentlich nur gewinnen. Wenn Mango floppt haben sie dafür jedenfalls sehr wenig Verlust.
MS braucht Nokia jedenfalls. Sie brauchen zumindest einen der ganz großen Hersteller der die Fahne von WP7 trägt und als Beispiel vorran geht. Ohne das würde sich wohl niemand auf Experimente einlassen.
YfOrU
2011-07-18, 13:02:13
Wobei der Part Kunden denen das aktuelle Symbian3 gefällt noch längst nicht bei Nokia bleiben wenn die auf WP7 umswitchen. Den Anteil kann man also keinesfalls als 100% gegeben anrechnen.
Sagt auch keiner und muss es sowieso nicht. Es gibt viele potentielle, neue Kunden, welche die sowieso nur Nokia kaufen und welche die von anderen Betriebssystemen wechseln werden.
Was mir langsam auf die Nerven geht ist das keiner hier kapiert das man als Kunde eben nicht die ganz freie Wahl hat. Die Vorauswahl trifft der Provider durch sein Angebot und bei 25% Marktanteil global sind dementsprechend viele Produkte von Nokia bei diesen vertreten - natürlich auch noch zu besseren Konditionen als viele Konkurrenzprodukte. Abgesehen von Samsung kann nun mal niemand in diesem Bereich Nokia ernsthaft das Wasser reichen.
Nokia kann genau wie Samsung seine Produkte günstiger verkaufen. Eine Firma die pro Quartal über 100 Millionen Produkte ausliefert kauft zu ganz anderen Konditionen ein als Motorola oder HTC mit unter 10. Mal abgesehen davon das Nokia gleichzeitig auch oft die Netztechnik für die Provider liefert.
Rogue
2011-07-18, 13:06:14
Jain. Ich denke mal das es prozentual immer weniger Kunden gibt die ihr Smartphone ausschliesslich über Provider/Verträge kaufen.
Ist aber immernoch ein sehr sehr wichtiger Faktor, das stimmt. Ich hab nicht zuletzt Elops monströsen Fehler aufgezeigt den Deal mit AT&T in den USA zu versauen.
Hat jemand eigentlich eine übersichtliche Grafik / Artikel zu den größten und wichtigsten Änderungen zwischen dem aktuellen WP7 und Mango?
Gaestle
2011-07-18, 13:18:32
Ich denke, mango wird überzeugen. Schon jetzt findest Du auf den allermeisten Seiten Loblieder auf mango.
Und natürlich hast Du Recht, dass nicht alle derzeit Nokia-User in der Zukunft bei Nokia bleiben und automatisch zu WP7 wechseln. Aber selbst wenn es nur 50% tun, sind das immer noch 50 Mio. pro Quartal, 200Mio im Jahr. Das bedeutet einen weltweiten Marktanteil gemessen an Q1/11 ca. 15%.
Und wenn es nur 30% tun, sind das "nur" 120Mio. geräte pro Jahr und der weltweite Markanteil reduziert sich auf immer noch relativ fette 10%. Das wäre mehr als bei iOS.
Zahlenquelle "Gartner global mobile phone data" Q1/11 (siehe post von YfOrU): http://www.eurodroid.com/2011/05/stats-global-mobile-market-share-data-for-q1-2011/
Dazu müssen aber die Preise für WP7-Geräte sinken, damit man in den Schwellenländern und der sogenannten 3. Welt bezahlbarer wird. Das sind auch die großen Länder von Nokia.
Und noch was anderes:
Das rote Fujitsu-Ding wird sicher Käufer(innen) finden. Endlich mal kein schwarzer Ziegelstein.
[Edit:]
Mist, zu spät.
+1 für das Provider-Argument von YfOrU . Roque, hier in der westlichen Welt kann das vielleicht stimmen (obwohl es sicher auch hier nicht auf die mehrheit zutreffen wird). Die meisten verkäufe kommen aber nicht aus der Westlichen Welt, weil alleine China, die Phillippinen und Indien zusammen etwa ein Drittel der Weltbevölkerung stellen und doppelt so viele, wie die "westliche Welt" (inkl. Russland und Osteuropa) insgesamt.
Rogue
2011-07-18, 13:21:58
Für "nicht schwarze Ziegelsteine" wird Nokia schon selbst sorgen.
Diese Loblieder auf Mango halte ich für ne PR-Aktion, solange da keine echten Test von glaubwürdigen Quellen zu existieren jucken mich solche Meldungen nicht.
Hat denn jemand ne Detail-Vorstellung der Mango-Neuerungen zur Hand?
YfOrU
2011-07-18, 13:24:40
Jain. Ich denke mal das es prozentual immer weniger Kunden gibt die ihr Smartphone ausschliesslich über Provider/Verträge kaufen.
Ist aber immernoch ein sehr sehr wichtiger Faktor, das stimmt. Ich hab nicht zuletzt Elops monströsen Fehler aufgezeigt den Deal mit AT&T in den USA zu versauen.
Glorreich war die USA Strategie bei Nokia noch nie - wobei das fast noch beschönigend ist ;)
Wobei wir in DE auch etwas verwöhnt sind was Provider / Verträge betrifft. Im Vergleich zu anderen Ländern herrscht bei uns inzwischen echte Konkurrenz auf Tarifniveau. Angebote wie O2 My Handy machen es dazu für die Masse einfacher das gewünschte (teure) Smartphone mal schnell zu kaufen ohne einen Knebelvertrag eingehen zu müssen. Beträge um 400 bis 500€ auf einen Schlag schrecken recht viele ab.
Hat jemand eigentlich eine übersichtliche Grafik / Artikel zu den größten und wichtigsten Änderungen zwischen dem aktuellen WP7 und Mango?
http://www.wpcentral.com/mojo
Übersicht über mehrere Artikel: SlashGear, Gizmodo etc
http://mobiputing.com/2011/06/windows-phone-7-5-mango-preview-roundup/
Gaestle
2011-07-18, 13:26:03
Diese Loblieder auf Mango halte ich für ne PR-Aktion, solange da keine echten Test von glaubwürdigen Quellen zu existieren jucken mich solche Meldungen nicht.
Was Du persönlich glaubst, ist der Masse egal. Ich persönlich glaube auch, dass vieles bei iOS nur Blendwerk ist. Und? Es verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.
[Edit:] Hab oben nochmal editiert.
Rogue
2011-07-18, 13:30:14
Was soll der Blöde Spruch denn?
Dann zeig doch bitte mal einen glaubwürdigen Mango Test der wirklich aussagekräftig ist.
Nur weil ich mich nicht nicht auf Werbetrommel/Hörensagen verlasse musst du mir noch längst nicht dumm kommen.
Im übrigen verkauft sich WP7 im moment katastrophal schlecht. Das sich das mit Mango ändert ist widerum nur ein Glaube von dir den ich gern ein bisschen sachlich unterfütttert sehen würde. Wieso sollte sich die Masse nun auf einmal draufstürzen?
Glaubst du wirklich ein paar poppige Designs und viel geld für Werbung drehen das aus dem Stand heraus um 180°?
Sicher ist bei iOS vieles Blendwerk, bestreitet niemand, geht hier aber nicht drum.
Hydrogen_Snake
2011-07-18, 13:41:39
Für "nicht schwarze Ziegelsteine" wird Nokia schon selbst sorgen.
Diese Loblieder auf Mango halte ich für ne PR-Aktion, solange da keine echten Test von glaubwürdigen Quellen zu existieren jucken mich solche Meldungen nicht.
Hat denn jemand ne Detail-Vorstellung der Mango-Neuerungen zur Hand?
Welchen Test willst du denn? Mitglieder hier im 3DC haben eine Build am laufen und bisher klang alles nach demselben Kanon.
Für den Rest kannst du sicher auch Google bemühen oder nicht?
Edit: Ach, wurde von Yxyz geliefert.
Foxbat
2011-07-18, 13:42:43
Man sollte auch mal darüber spekulieren was passiert, wenn Mango und Nokia nicht den Umbruch schaffen?
MS wollte ja mit WP7 in den Markt einschlagen, hat nicht geklappt.
Jetzt versucht MS das mit Nokia und einem Update zusammen. Was passiert wenn auch das nicht klappt?
YfOrU
2011-07-18, 13:42:45
Dazu müssen aber die Preise für WP7-Geräte sinken, damit man in den Schwellenländern und der sogenannten 3. Welt bezahlbarer wird. Das sind auch die großen Länder von Nokia.
Dazu direkt von Microsoft:
http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2011/juli/microsoft-smartphone-preise-sollen-deutlich-sinken/
Das ist auch nur eine normale, realistische Analyse der Marktentwicklung. Ausreichend leistungsfähige SoCs, Displays etc. gibt es heute für einstellige Dollarbeträge.
Ein Beispiel sind da direkt die aktuellen WP7 Produkte auf der alten Qualcomm Basis. Das was früher "High-End" war wird mit der nächsten Chip Generation immer noch mal neu aufgelegt für das untere Segment. Ein 1Ghz Cortex A8 Single Core mit 512MB Ram und ein paar GB Flash reicht den meisten Anwendern im Smartphone. Damit lässt sich problemlos mit den Feature Phones im Bereich um 150€ konkurrieren - in Zukunft auch zu geringeren Preisen.
Matrix316
2011-07-18, 13:52:18
@Matrix
Du quatschst unfug, sorry.
Sollen sich alle Hersteller nun freiwillig wie die Lemminge ins Android Lager stürzen und künftig nurnoch die dicksten Hardware-Schleudern bauen?
Sowas braucht ausser Leuten die auf Hardware-Schwanzvergleich stehen und die Marketingabteilung die solche Typen bedient kein Mensch.
Wenn man in Zukunft auch Smartphones verkaufen will, wäre es besser dies zu tun. Samsung machts, SE machens... nur die, welche es nicht tun, sind ziemlich schnell ins Hintertreffen gekommen. Es ist halt der Kunde der bestimmt was er will. Und wenn ihm Android oder iPhones besser als die altbackenen Nokias gefallen... dann is das halt so.
Und es ist ja nicht so, dass WP7 Phones keine geringen Hardwareanforderungen erfüllen müssen. Mind. 1 GHz CPU, so und so großes Display etc.. Alles über dem was Nokia bislang hatte. Und der Vorteil von Android wäre auch, dass man das mit schwächerer Hardware rausbringen kann. Also wäre das ideal für Nokia gewesen.
Was ich aber nicht verstehe: WENN man schon mit Symbian noch weiter macht, warum man dann nicht das ein klein wenig optisch schöner macht. Schönere Icons, ein paar Animationen beim Menü und Fensterwechsel... können kann ja Symbian^3 so ziemlich alles was Android und co auch können. Und sogar mehr...
YfOrU
2011-07-18, 13:53:45
Man sollte auch mal darüber spekulieren was passiert, wenn Mango und Nokia nicht den Umbruch schaffen?
MS wollte ja mit WP7 in den Markt einschlagen, hat nicht geklappt.
Jetzt versucht MS das mit Nokia und einem Update zusammen. Was passiert wenn auch das nicht klappt?
Google wollte auch mit Android in den Markt einschlagen und die ersten Versionen sowie Geräte haben sich eher noch schlechter verkauft als die erste WP7 Generation.
Umbruch ist relativ denn alles über 10% Anteil ist mittelfristig ein Erfolg (bis Ende 2012). Das ist ausreichend um eine gewisse Relevanz am Markt zu haben (Entwickler, Applikationen). Darüber hinaus wird weiter entwickelt und im Zweifelsfall überproportional Kapital investiert sowie im Management rotiert und eingekauft. Alternativen gibt es nicht, für keines der beiden Unternehmen. All In und so wird das gehandhabt werden. Wenn es sein muss mit der Brechstange.
Microsoft und Nokia haben die Mittel um einen verheerenden Preiskrieg zu führen und das ist mit Sicherheit eine Option.
Für beide geht es langfristig um alles. Microsoft ist auf ein mobiles OS mit entsprechender Verbreitung zwingend angewiesen wenn man die eigene Marktposition gegenüber Unternehmen wie Google oder Apple behaupten will.
Gaestle
2011-07-18, 14:13:36
Was soll der Blöde Spruch denn?
Er war nicht blöd gemeint. Ich gehe davon aus, dass Du Dich auch inhaltlich für's Thema interessierst. Und damit gehörst Du - gemssen an der Menge der Konsumenten insgesamt - zu einer kleinen Minderheit. Eine kleine besser informierte Minderheit und ein viel größere Menge an Konsumenten, die zum selben Markt gehören und dort auch Geld ausgeben, aber keine Ahnung haben. Selbst wenn die kleine interessierte Minderheit für alle Bekannten und Verwandten den Berater und ratgeber macht, reicht es nicht, den "Minderheitenstatus" zu verlieren. Deswegen ist es insgesamt egal, was Du, ich oder sonstwer der informierten Minderheit denken.
Glaubst du wirklich ein paar poppige Designs und viel geld für Werbung drehen das aus dem Stand heraus um 180°?
Ja. Vorausgesetzt, die Werbung ist effizient.
Sicher ist bei iOS vieles Blendwerk, bestreitet niemand, geht hier aber nicht drum.
Strukturell schon, denn bei Apple war/ist die Werbung hocheffizient.
Android konnte sich auch erst durchsetzen, als jedes Magazin und jeder Verkäufer tönte, wie toll Android sei.
Und die Lobeshymnen für Mango klingen auch so, als hätte die Werbung Erfolg.
Bald werden die magazine und Verkäufer tönen, dass WP7 nicht schlechter sei als iOS oder Android. Das ist der springende Punkt. Des Kaisers schöne neue Kleider. Oooh, aaahh!
Was ich aber nicht verstehe: WENN man schon mit Symbian noch weiter macht, warum man dann nicht das ein klein wenig optisch schöner macht. Schönere Icons, ein paar Animationen beim Menü und Fensterwechsel... können kann ja Symbian^3 so ziemlich alles was Android und co auch können. Und sogar mehr...
Anna und Belle kommen auch deshalb (irgendwann).
[...]
Umbruch ist relativ denn alles über 10% Anteil ist mittelfristig ein Erfolg (bis Ende 2012). Das ist ausreichend um eine gewisse Relevanz am Markt zu haben (Entwickler, Applikationen).
[...]
Microsoft und Nokia haben die Mittel um einen verheerenden Preiskrieg zu führen und das ist mit Sicherheit eine Option.
Für beide geht es langfristig um alles.
+1
+1
+1
PS: Die Ansage von MS kannte ich schon und ich halte sie (wie Du wahrscheinlich auch) für vierfach zutreffend:
a) "alte" Technik (qualcomm 1GHz & Co.) wird billiger
b) durch volumen wird's noch billiger
c) kaufkraft in traditionellen Nokia-Märkten
d) evtl. Preiskrieg
Der größte Problem für Nokia wird IMO das Herausstellen der Vorteile der eigenen WP7-Geräte sein. Die Hardware der bisherigen Geräte ist sich sehr, sehr ähnlich und WP7 erlaubt auch kaum Customizing der Software (was sich aber z.B. im Vergleich zu Android auch als Vorteil erweisen kann). Es gibt lediglich einige herstellerspezifische Apps, die Unterschiede ausmachen könnten, aber es sind bisher durch die Bank nur Spielereien.
Nokia hat aber einen großen Trumpf in der Tasche. Microsoft bietet für WP7 keine eigene Navigationslösung mit Sprachausgabe ähnlich zu Google Maps an. Nokia hat dagegen mit Ovi Maps nicht nur irgendeine Navigationslösung, sondern IMO sogar die mit Abstand beste.
Und die Lobeshymnen für Mango klingen auch so, als hätte die Werbung Erfolg.
Du hörst Lobeshymnen, ich höre schiere Verzweiflung. Einerseits natürlich die Verzweiflung von MS wegen der bisher desaströsen Verkaufszahlen und andererseits auch die Verzweiflung der bisherigen WP7-Nutzer, die ihre Kaufentscheidung rechtfertigen wollen. Die haben erst für NoDo gebetet und jetzt tun sie es eben für Mango. Man würde soooo gerne nicht nur ein schön anzusehendes aber funktionell recht eingeschränktes OS gekauft haben. Diese Sehnsucht kommt in den WP7-Diskussionen immer wieder heraus. Das alleine ist nicht peinlich sondern menschlich. Peinlich ist allerdings, dass sich Leute bewusst oder unterbewusst über solche Banalitäten wie ein Smartphone-OS definieren.
Rogue
2011-07-18, 14:33:02
Sorry Matrix, aber du liegst komplett daneben.
Erstmal ist Nokia nicht "altbacken". Das ist nichts anderes als eine umgeformte Anti-Nokia/Symbian Bash Attacke ohne jedwede Basis.
An der aktuellen S^3 Reihe ist garichts altbacken. Über Icon designs muss man sich nu wirklich nicht streiten oder? Ich meine wie einfach ist es bitte mit 2 Klicks auf ein Theme seiner Wahl umzuswitchen bzw. ein solches aus dem ovi Store zu ziehen (ja Icon Designs werden da mit verändert je nach Theme) ?
Wenn man sich jetzt unbedingt am Basisdesign hochziehen will: Das wird mit dem kommenden Update verändert. Alles in allem ist das aber das gesuchte haar in der Suppe, nichts relevantes.
Und es ist ja nicht so, dass WP7 Phones keine geringen Hardwareanforderungen erfüllen müssen. Mind. 1 GHz CPU, so und so großes Display etc.. Alles über dem was Nokia bislang hatte. Und der Vorteil von Android wäre auch, dass man das mit schwächerer Hardware rausbringen kann. Also wäre das ideal für Nokia gewesen.
Was genau bedeutet "was Nokia bislang hatte"?
Irgendwie scheint niemand zu verstehen das es nicht darum geht ein höher/schneller/weiter-Rennen zu veranstalten bzw. das hersteller eigene Konzepte verfolgen und diesen Unsinn nicht mitmachen.
Die Parts sind auf dem Weltmarkt alle vorhanden. Wenn Nokia für das z.B. C7 einen 1GHz Prozzi oder 4,2" Display hätte haben WOLLEN, dann hätten sie ein solches GEKAUFT und VERBAUT.
Wollten sie aber nicht und jeder der son Ding in der Hand hatte versteht auch warum.
Es funktioniert bestens so wie es ist und das Design/die Abmaße sind klasse. Nicht jeder will son Riesendisplay. Das scheint mir eines der größten Probleme der Android-Fanboy-Liga zu sein, die können sich einfach nicht vorstellen das jemand NICHT unbedingt ein Riesenteil mit XXL CPU will oder braucht. Der Markt bedient eben auch Leute die nicht diesen Standpunkt vertreten.
Ernsthaft, glaubst du die Typen bei Nokia wären zu doof ein großes Display, eine Dicke CPU und anderen Schnickschnack einzukaufen und ein weiteres "ich hab den längsten"-Phone zu bauen? Den Schlagabtausch liefern sich schon Motorola, HTC und Samsung kein grund da unbedingt mit von der Partie zu sein.
Im übrigen ist schwächere Hardware wie z.B. den so oft kritisierten 680MHz Soc (+GPU) in Kombination mit Android eine äusserst bescheidene Idee.
Android braucht für eine vergleichbare Leistung MEHR Hardwareressourcen als Symbian.
Das ist Fakt. Dieser Kritikpunkt wird nur konsequent ignoriert, die NOTWENDIGKEIT schnellere Hardware einsetzen zu müssen wird obendrein auch noch als Vorteil/Feature verkauft. Das ist so als hätte man 2 PKW´s die beide 200km/h schaffen, bloß das der eine dazu 80PS mehr braucht und obendrein auch noch 5L Sprit/100KM mehr versäuft, dafür soll ich jetzt applaudieren und stolz darauf sein öfters an die Tanke (bzw. die Steckdose) zu müssen? Was mich nervt ist das niemand auf die tatsächliche Leistung guckt, sondern nur wie dick die verbaute Maschine ist. Dazu dann noch ein paar abgedroschene Symbian Kritikpunkte die vielleicht zu S60 Zeiten noch stimmten und fertig, schon haben wir uns eine "Fachmeinung" gebastelt. Einfach, aber trotzdem falsch. Das die Mehrheit auf dem Pfad unterwegs ist machts auch nicht richtiger.
Anyway, könnten wir die Diskussion bitte mal von der dussligen Frage entfernen warum Nokia nicht als fünf-zillionster Android Hersteller allen anderen hinterherlatscht?
Sie tun es nicht und es gibt viel viele gute Gründe dafür, punkt. Wer android so geil findet kann sich bestimmt in zahllosen anderen "ich find mein Android so geil"-Threads austoben.
->Topic:
Haben die eigentlich schon gesagt was in der MS/Nokia Ehe genutzt wird im falle von Überschneidungen?
Wird Bing Maps oder Ovi Maps (letzteres wird bald den Rebranded und niht mer "Ovi" heissen) über Bord geworfen in Mango Phones?
Da gibts sicher noch einige andere doppelt vorhandene Infrastruktur-Teile. Was wird geopfert?
Metalmaniac
2011-07-18, 14:42:48
Was ich aber nicht verstehe: WENN man schon mit Symbian noch weiter macht, warum man dann nicht das ein klein wenig optisch schöner macht. Schönere Icons, ein paar Animationen beim Menü und Fensterwechsel... können kann ja Symbian^3 so ziemlich alles was Android und co auch können. Und sogar mehr...
Was ich nicht verstehe ist, warum reiten immer so viele auf der Optik rum? Man kann die so dermaßen verändern in allen Belangen, daß keiner erkennen würde, daß es sich um Symbian handelt. Selbst Android und iPhone Themes incl. aller Icons etc. gibts dafür, und dies teilweise sogar kostenlos. Wenn man ein System seinen Bedürfnissen anpassen kann, dann Symbian. Und selbst für die, die sich mit solchen Dingen nicht befassen, gibts bald die schon genannten Updates von Nokia selbst welche, wenn man den Filmschnippseln und Vorabinfos und -tests Glauben schenken darf, das ganze optisch und auch vom Handling her nochmals verbessern werden. Ich bin jedenfalls froh wenn Nokia die Bestandskunden noch nicht so schnell im Regen stehen läßt und der Übergang zu der großen Unbekannten Windows Phone (wie auch immer das dann am Ende heißen mag) erst gemächlich ins Rollen kommt.
YfOrU
2011-07-18, 15:25:12
Was ich nicht verstehe ist, warum reiten immer so viele auf der Optik rum? Man kann die so dermaßen verändern in allen Belangen, daß keiner erkennen würde, daß es sich um Symbian handelt..
Die Optik auf dem Niveau von Icons ist ein Nebenschauplatz. Aber auch das hat mit der Zeit zu gehen und zwar im Werkszustand. Hier zählt für viele beim Kauf der erste Eindruck und der ist nicht gerade ermunternd.
Auf Design Pakete zu verweise ist zwar nett, die sind aber im Regelfall weder kompatibel zu Updates geschweige denn das sich jeder Nutzer damit befassen will.
Und um von diesem Nebenschauplatz wegzukommen: Design ist nicht Struktur und Ausrichtung. Symbian hat im Vergleich zu iOS oder Windows Phone eine andere Ausrichtung und das merkt man dem System an. Ähnlich wie es dem alten Windows Mobile anzumerken ist - egal welches UI drüber geklebt wird.
Im Vordergrund stehen heute ganz zentral und tief in das System integriert (IP) Kommunikation und Medien. Das lässt sich zu Teilen natürlich übertünchen aber nie auf das Niveau eines iOS heben ohne dabei das OS von Grund auf neu zu entwickeln. Anstatt frühzeitig einen Schlussstrich zu ziehen wie bei Microsoft wurde zu viel Zeit investiert um das bestehende OS umzubauen. Vielleicht wäre das sogar etwas geworden wenn denn ein schlüssiges Konzept verfolgt worden wäre.
Und ich schreib übrigens absichtlich auf das Niveau von iOS denn ich will damit nicht sagen das deren UI hätte kopiert werden sollen. Übrigens ein Punkt für Microsoft, eigene Idee und das Konzept ist durchaus erfrischend und ansprechend.
Matrix316
2011-07-18, 15:30:11
1. Ich habe Android nur ins Gespräch gebracht, weil es eine kurzfristige Lösung für Nokia gewesen wäre den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen - und um mit den anderen Smartphoneanbietern zu konkurrieren. Von Samsung oder HTC gibts auch Android UND WP7 Geräte. Außerdem ist Android wesentlich flexibler zu gestalten, so dass Nokia seine eigene "Oberfläche" drüber hätte legen können. Bei Microsoft sind sie schon relativ eingeschränkt. =)
2. Unterschätzt die Hardware nicht. Ob ein OS viele Ressourcen braucht oder nicht ist egal. Wenn der Kunde sieht 1 GHz CPU mit 800x480 Auflösung und mit 600 MHz CPU mit 630xirgendwas bei Nokia vergleicht, nimmt er ziemlich sicher das mit 1 GHz - zumal die Nokia Phones alle nicht unbedingt billiger sind, sondern eher teurer - trotz "schlechterer" Hardware.
3. Optik ist bei Smartphones (die der Oberfläche) wichtiger als fast alles andere - außer den Apps. Oder warum wollen so viele das iPhone haben?
4. Apps sind natürlich auch ein Punkt, warum Symbian bzw. Nokia ins Hintertreffen gerät. Im Ovistore gibts zwar vieles aber Android hat mit Apple glaube ich die Nase vorne. Wobei WP7 auch jetzt nicht sooo die Massen bislang hat, glaube ich. Die sind doch in etwa auf einer Höhe mit Bada, oder?
5. Apropos Bada, warum geht Nokia keine Kooperation mit Samsung ein? Das wäre es doch: Bada auf Nokia Phones. :) ;)
Rogue
2011-07-18, 15:50:58
Ne Freundin hat das erste Samsung Wave und ganz ehrlich, Bada ist noch weit davon weg auch nur ansatzweise auf den Stand zu kommen den S^3 heute schon hat.
Das wäre wirklich eine noch schlechtere Entscheidung als WP7 gewesen.
Was die Apps angeht: Ja Apple ist da zweifellos vorn.
Wenn eine Firma heute eine App erstellt haben will, dann erscheint diese zweifellos zuerst für iOS, danach Android.
Auf der anderen Seite ist die Masse auch nicht immer vorteilhaft.
In beiden Appstores ist die Masse an Müll unglaublich hoch.
Nimmt man allerdings nur eine konkrete Aufgabe und will dies mit einer App erledigen, dann gibts im Ovi Store nur sehr wenige Lücken.
Vielleicht hat man da dann nur 3 Alternativen anstatt 30, aber man bekommt was man sucht und das in guter Qualität. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für die meisten Aufgaben dürfte das zutreffen. Ich hab zumindest noch kein Loch im Appangebot entdeckt das mich ärgern würde, auf der anderen seite bin ich auch alles andere als ein Poweruser.
YfOrU
2011-07-18, 15:57:30
1. Ich habe Android nur ins Gespräch gebracht, weil es eine kurzfristige Lösung für Nokia gewesen wäre den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen - und um mit den anderen Smartphoneanbietern zu konkurrieren. Von Samsung oder HTC gibts auch Android UND WP7 Geräte. Außerdem ist Android wesentlich flexibler zu gestalten, so dass Nokia seine eigene "Oberfläche" drüber hätte legen können. Bei Microsoft sind sie schon relativ eingeschränkt. =)
Eine eigene Oberfläche erfordert ein Konzept und dieses muss sich innerhalb eines Unternehmens durchsetzen. Nokia ist nicht Motorola oder HTC sondern ein richtiges Großunternehmen.
Wer eine Vorstellung davon hat wie Arbeitsabläufe und Strukturen nach Jahren der uneingeschränkten Dominanz auf dem Markt in so einem Unternehmen aussehen, dem ist verständlich das so etwas bestenfalls in einer Katastrophe endet. Dann auch noch zwei Betriebssysteme einzuführen ist utopisch, man agiert intern auf dem Niveau von Behörden (siehe Siemens Mobile). Festgesetzte Entwicklungsziele sind das Blatt Papier nicht Wert auf das diese geschrieben werden. Im Meeting zeigt dann jeder mit dem Finger auf die anderen Abteilungen. Praktischerweise hat auch jeder Abteilungsleiter eine signierte "ich bin nicht schuld" Karte dabei. Am Schluss wird untersucht warum das passiert ist aber nachdem ja niemand schuld gewesen sein kann...
Nach außen hin ist das nur der Wechsel des Betriebssystems, intern ist das ein radikaler (aber notwendiger) Schnitt hin zu einer der Dynamik des Marktes angemessenen Unternehmensstruktur.
Matrix316
2011-07-18, 16:35:19
Ne Freundin hat das erste Samsung Wave und ganz ehrlich, Bada ist noch weit davon weg auch nur ansatzweise auf den Stand zu kommen den S^3 heute schon hat.
Das wäre wirklich eine noch schlechtere Entscheidung als WP7 gewesen.
[...]
Ich hatte das Wave II und hab jetzt das Galaxy S 9000 und die einzigen Unterschiede die ich bislang zwischen Bada und Android ausgemacht haben sind:
-Flexiblere Homescreens mit Apps statt nur Widgets
-Größerer Appstore
Allerdings brauch ich Facebook, Twitter, MySpace und Krams net. Mir reicht Internet, Kalender, paar Apps und Games.
Matrix316
2011-07-18, 16:38:40
Eine eigene Oberfläche erfordert ein Konzept und dieses muss sich innerhalb eines Unternehmens durchsetzen. Nokia ist nicht Motorola oder HTC sondern ein richtiges Großunternehmen.
Wer eine Vorstellung davon hat wie Arbeitsabläufe und Strukturen nach Jahren der uneingeschränkten Dominanz auf dem Markt in so einem Unternehmen aussehen, dem ist verständlich das so etwas bestenfalls in einer Katastrophe endet. Dann auch noch zwei Betriebssysteme einzuführen ist utopisch, man agiert intern auf dem Niveau von Behörden (siehe Siemens Mobile). Festgesetzte Entwicklungsziele sind das Blatt Papier nicht Wert auf das diese geschrieben werden. Im Meeting zeigt dann jeder mit dem Finger auf die anderen Abteilungen. Praktischerweise hat auch jeder Abteilungsleiter eine signierte "ich bin nicht schuld" Karte dabei. Am Schluss wird untersucht warum das passiert ist aber nachdem ja niemand schuld gewesen sein kann...
Nach außen hin ist das nur der Wechsel des Betriebssystems, intern ist das ein radikaler (aber notwendiger) Schnitt hin zu einer der Dynamik des Marktes angemessenen Unternehmensstruktur.
Nur dafür können wir als Kunde ja nichts. Wir sehen Handys bzw. Smartphones von HTC und Samsung und Apple und im Vergleich dazu die altbackenen Nokia Dinger, die dazu auch noch viel zu teuer sind.
Klar, KÖNNEN können die Nokias fast alles auch, aber darauf kommts ja garnet an.
Rogue
2011-07-18, 16:43:05
Mir reicht Internet, Kalender, paar Apps und Games.
Reicht für die meisten. Trotzdem müssens am besten Quadcore @4GHz sein ;)
Ne, besagte freundin ist n wirklich Smartphone-Technerd und probiert irrsinnig viel schon aus Neugier rum. Mit der Hardware vom ersten Wave ist sie happy, aber Bada treibt sie in den wahnsinn. Hab mir das im Detail alles nicht gemerkt, aber neben Design-Fails sind einfach noch löcher die von Samsung einfach nicht gestopft werden, fehlende gute Apps für Alltagsanwendungen (miese Messenger) und zu häufige Crashes. Sie schielt immer neidisch auf mein C7 :D und erklärt mir immer was da im Detail besser läuft.
Werde mir jedenfalls bald mal ein Mango Phone zum testen besorgen. Hoffentlich hat T-Mobile bald welche im Shop rumliegen, bei denen und den meisten größeren Vodafone Stores gibts wenigstens echte Geräte und nicht nur Dummies.
Klar, KÖNNEN können die Nokias fast alles auch, aber darauf kommts ja garnet an.
Ach nein? Das sehen viele Kunden anders. Ich behaupte mal Frech die überwiegende C7/N8/E7 Kundschaft ist extremst zufrieden.
Matrix316
2011-07-18, 16:48:46
Reicht für die meisten. Trotzdem müssens am besten Quadcore @4GHz sein ;)
[...]
Ach nein? Das sehen viele Kunden anders. Ich behaupte mal Frech die überwiegende C7/N8/E7 Kundschaft ist extremst zufrieden.
1. Gerade dafür braucht man Quad @ 4 GHz (Games), aber das ist OT ;). Nee, für SMS und Whatsapp braucht man keinen Dualcore und 4" Display, aber für Internet und Spiele schon eher.
2. Fragt sich wie viele C7/N8/E7 Kunden gibt es im Vergleich zu Androidnutzern... (das ist ja Nokias Problem)
Rogue
2011-07-18, 16:52:33
Nicht alles was sich sprunghaft verbreitet ist gut.
Es ist eine Sache grade "in Mode" zu sein, aber eine andere Benutzer dauerhaft zu überzeugen.
Mir fällt jetzt erst auf das ich beinahe niemanden kenne der nach seinem ersten Android nochmal eines gekauft hätte. Die meisten haben enttäuscht ihre Kohle zusammengekratzt und sind ins iPhone-Lager abgewandert (Bruder z.B.). Grund war zumeist Bedienung/Einrichtung, allgemein wohl für den Normalo zu komplex (ja ich bin mir bewusst das das für die Techfreaks hier nicht nachvollziehbar ist).
Da wos nicht die Schuld von Android war hat die Geschäftspolitik des Hardwareherstellers oft die Kunden verjagd.
Ich sage nur: Ein Update oder gar keines und die Kunden mit vielen Problemen zurückgelassen mit dem Hinweis man könne sich ja jetzt das neuere Phone kaufen. Sowas rächt sich.
Nokia tickt da ganz anders.
Hat jemand mit WP7 Erfahrungen gesammelt was Updates/Bugfixes/bzw. nachreichen neuer Features angeht?
Ich meine die Zeit vor Mango.
YfOrU
2011-07-18, 17:29:16
Nur dafür können wir als Kunde ja nichts. Wir sehen Handys bzw. Smartphones von HTC und Samsung und Apple und im Vergleich dazu die altbackenen Nokia Dinger, die dazu auch noch viel zu teuer sind.
Ich hab nur versucht dir nahezulegen warum Android oder sogar Android und WP7 zusammen keine akzeptable Lösung für Nokia war. Das OS kommt praktisch komplett fertig von MS und nur so lassen sich zur Zeit bei Nokia Smartphones in einem vernünftigen und vorgegebenen Zeitrahmen entwickeln sowie auf den Markt bringen.
Unter Android + Custom UI sowie den nötigen, unterschiedlichen Entwicklungszweigen würde auf absehbare Zeit das gleiche Chaos weiter existieren. So hat man die Möglichkeit sich wieder direkt auf die Hardware zu konzentrieren und kann gleichzeitig das Unternehmen effektiver strukturieren.
Das mal abgesehen von den wirtschaftlichen Vorteilen denn Microsoft war der Deal viel mehr Wert als Google. Ist eben auch ein Unterschied ob man der wichtigste Kunde ist oder einer von vielen neben dem Hauptkonkurrenten -> Samsung.
Matrix316
2011-07-18, 18:10:11
Wobei ein Punkt IMO ist, dass heute das Betriebsystem wichtiger für den Kunden ist als die Hardware. Zumindest kommts mir so vor.
Früher hat man unterschieden ob man ein Sony Ericsson oder ein Nokia oder ein Siemens Handy käuft - heute unterscheidet man primär, ob man ein Android, iPhone oder Windows 7 Phone will.
Und das ist der Grund, warum Nokia zur Zeit nicht mithalten kann.
Label
2011-07-18, 20:54:23
Apropos Bada, warum geht Nokia keine Kooperation mit Samsung ein? Das wäre es doch: Bada auf Nokia Phones. :) ;)
Das geniale an Bada ist ja, dass in Q1/2011 (http://canalys.com/pr/2011/r2011051.html) mehr Bada-Handys verkauft wurden, als von Phone 7...
Samsung also shipped nearly 3.5 million bada operating system-based smart phones, outperforming total shipments of Windows Phone devices by more than a million units.
Monkey
2011-07-18, 20:59:23
Gibts nich auch Bada Handys für 70€? Oder was haben die mega billig Samsungs da installiert?
Label
2011-07-18, 21:02:43
Gibts nich auch Bada Handys für 70€? Oder was haben die mega billig Samsungs da installiert?
Naja, die spielen ungefähr im gleichen Preisbereich (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&xf=148_Bada&sort=p)...;D
Blackbird23
2011-07-19, 12:14:17
Erstes Leak-Video zum Nokia WP7-Phone:
http://www.youtube.com/watch?v=xMhSRyDSlWc
Scheinbar aufgenommen in einer chinesischen Fabrik :freak:
Foxbat
2011-07-19, 12:22:54
Wo sind denn die "nokia-Hände" beim Booten? :rolleyes:
_DrillSarge]I[
2011-07-19, 17:40:36
^^kommt sicher noch. aber man kann das qualcomm Q sehen :D
=Floi=
2011-07-19, 18:03:27
Das OS kommt praktisch komplett fertig von MS und nur so lassen sich zur Zeit bei Nokia Smartphones in einem vernünftigen und vorgegebenen Zeitrahmen entwickeln sowie auf den Markt bringen.
Unter Android + Custom UI sowie den nötigen, unterschiedlichen Entwicklungszweigen würde auf absehbare Zeit das gleiche Chaos weiter existieren. So hat man die Möglichkeit sich wieder direkt auf die Hardware zu konzentrieren und kann gleichzeitig das Unternehmen effektiver strukturieren.
.
soll ich jetzt lachen?! :rolleyes: nokia verbaut trotzdem miese hardware und braucht fast 1 jahr um ein win 7 handy auf den markt zu bringen. da fehlt es von haus aus komplett. da hilft auch kein win 7 mehr bei einer solchen arbeitsweise.
Hydrogen_Snake
2011-07-19, 18:21:27
soll ich jetzt lachen?! :rolleyes: nokia verbaut trotzdem miese hardware und braucht fast 1 jahr um ein win 7 handy auf den markt zu bringen. da fehlt es von haus aus komplett. da hilft auch kein win 7 mehr bei einer solchen arbeitsweise.
was redest du da? das einzig miese kann nur die 680 mhz cpu sein...und vielleicht der knappe ram. sonst ist z.B. das n8 top. und das seit dem letzen jahr...
Larucio
2011-07-19, 20:53:10
was redest du da? das einzig miese kann nur die 680 mhz cpu sein...und vielleicht der knappe ram. sonst ist z.B. das n8 top. und das seit dem letzen jahr...
Und die Auflösung ist auch nicht mehr die Beste. Design ebenso nicht.
YfOrU
2011-07-19, 21:14:34
soll ich jetzt lachen?! :rolleyes: nokia verbaut trotzdem miese hardware und braucht fast 1 jahr um ein win 7 handy auf den markt zu bringen. da fehlt es von haus aus komplett. da hilft auch kein win 7 mehr bei einer solchen arbeitsweise.
Das Gerät auf das du dich beziehst kam deutlich zu spät auf den Markt. Der Hauptgrund dafür war übrigens die Software Entwicklung. Es war zum Zeitpunkt der Entwicklung die einzige Möglichkeit die Kamera + HDMI in dieser Form zu realisieren (ARM APP + Broadcom Media Processor).
Das N900 hatte einen Omap3430 und damit aktuelle Hardware, auch das N9 (bzw. N950) ist mit einem Omap 3630 und 1GB Ram ausreichend ausgestattet. Solange heute ein A8 oder A9 SC / DC mit 1Ghz verbaut wird ist alles in Ordnung und genau das setzt Windows Phone voraus (und wird es auch bei Nokia bekommen).
Ehrlich gesagt ist man bei Nokia sogar recht flott mit dem ersten WP7 Produkt. -> Nicht ein Jahr sondern von der Bekanntgabe bis zur Vorstellung etwas mehr als 6 Monate. Schneller ist sowas nicht zu machen außer man hat Lust auf eine ausgewachsene Rückrufaktion.
Hydrogen_Snake
2011-07-19, 22:14:03
Und die Auflösung ist auch nicht mehr die Beste. Design ebenso nicht.
Auflösung ist nicht mehr die beste? Kann ich mit leben, nHD hat Nokia sogar ge-rechtfertigt. Du schaust dir auf dem iPhone dein Material mit Balken an, ich am N8 ohne. Kommende qHD Displays sind dennoch besser, das stimmt.
Natürlich ist es kein iPhone aber so schlimm ist es nun echt nicht. Design nicht das beste? Geschmack ist kein Streitpunkt. Das E7 z.B. gehört mit zum besten, Designtechnisch. Das X7 sieht ebenso ziemlich frisch aus aufgrund der außergewöhnlichen Merkmale am Rand.
Colin MacLaren
2011-07-19, 22:41:41
Ich selbst habe ein Windows 7 Phone mit Mango Beta (Danke Dreamsapark, ich als Geschichtsstudent werde natürlich entwickeln wie Sau).
Apple hatte einen enormen Zeitvorspung. Als Apple das Iphone auf den Markt brachte, trat man gegen Windows Mobile an, das ohne Stiftbedienung nicht zu gebrauchen war und ungefähr so stabil lief wie eine Windows 95A-Installation, die ein 14jähriges Mädchen drei Jahre lang zugemüllt hat. Und eben Symbian. Nokia hier Pionier, ich denke an die ersten S60, aber man hat schnell den Anschluss verpasst. Zum einem setzte man zu lang auf sensitive Touchscreens, die Software war zu wenig abwärtskompatibel, für jede neue Symbian-Version brauchte man neue Programmupdates, das Hauptproblem war aber - es fühlt sich nicht so "smooth" an wie bei Apple. Da ruckelt es vorn und hinten, da sind ein paar Ladezeiten zu lang ect. Den Styler von nebenan nerven solche Unzulänglichkeiten, das kann man nicht so schön hin- und herschieben wie bei Apple.
WP7 macht's da besser. Die Bedienung ist stimmig, durchdacht und zügig. Meine Kontakte und mein XBox-Live-Avatar blinken so schön. Der IE9 rennt super. OVI-Maps ist sowieso DAS Navi und schließt eine Lücke, die die von der Telekom nachgeschobene Navigon-Sparversion bisher nur unzureichend schließen konnte. Das einzige, was mir fehlt, sind noch ein paar "große" Spiele im Marketplace, ein Fifa, ein Final Fantasy. Dennoch werde ich meinen Ipod Touch nun verkaufen.
Mit entsprechend großer Werbekampagne und einem niedrigeren Preis wird sich WP7 sicher etablieren, sobald eine kritische Masse an Marktdurchdringung erreicht ist rennt das Ding. Und genau das wird Nokia liefern. Ferner will MS - und an Windows kommt man bei Desktop-PCs/Laptops/Netbooks auf absehbare Zeit nicht herum - mittelfristig die Oberflächen von Windows Phone - Windows und Xbox einheitlich gestalten. Dieses "Alles-aus-einer-Hand" und "Ich-find-mich-gleich-zurecht."-Gefühl sollte man nicht unterschätzen.
lumines
2011-07-19, 23:17:47
Ich hab nur versucht dir nahezulegen warum Android oder sogar Android und WP7 zusammen keine akzeptable Lösung für Nokia war. Das OS kommt praktisch komplett fertig von MS und nur so lassen sich zur Zeit bei Nokia Smartphones in einem vernünftigen und vorgegebenen Zeitrahmen entwickeln sowie auf den Markt bringen.
Unter Android + Custom UI sowie den nötigen, unterschiedlichen Entwicklungszweigen würde auf absehbare Zeit das gleiche Chaos weiter existieren.
Nokia mit WP7 halte ich auch für die bessere Lösung, trotzdem hätte ich gerne mal ein Gerät von Nokia mit Android gesehen. Und mir kann jetzt keiner erzählen, dass Android unbedingt eine Custom UI braucht. Das ist Quatsch und der Trend geht eh Richtung Vanilla UI. Dann zählen natürlich die harten Fakten und damit konnte Nokia noch nie punkten, aber über die Verarbeitung und den Namen hätten sie viel reißen können. Ich würde Android auch nicht als direkten Konkurrenten zu WP7 sehen. Für das Low- und niedrige Mid-Range ist WP7 (noch) etwas länger nicht geeignet. Wenn die Entwickler bei CyanogenMod schon in recht kurzer Zeit eine brauchbare Version für diverse Geräte backen, dann kann Nokia das doch wohl auch.
Andererseits kann ich Nokias Entscheidung auch zu 100% nachvollziehen. Zu viele Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen sind vermutlich für das Geschäft einfach kontraproduktiv und der Aufwand für den Support steigt enorm. So haben sie immerhin eine klare Produktpalette, was man nicht unterschätzen sollte.
Wobei ein Punkt IMO ist, dass heute das Betriebsystem wichtiger für den Kunden ist als die Hardware. Zumindest kommts mir so vor.
Früher hat man unterschieden ob man ein Sony Ericsson oder ein Nokia oder ein Siemens Handy käuft - heute unterscheidet man primär, ob man ein Android, iPhone oder Windows 7 Phone will.
Und das ist der Grund, warum Nokia zur Zeit nicht mithalten kann.
Finde ich so schön auf den Punkt gebracht, dass ich es zitieren musste. :)
YfOrU
2011-07-20, 00:37:11
Nokia mit WP7 halte ich auch für die bessere Lösung, trotzdem hätte ich gerne mal ein Gerät von Nokia mit Android gesehen. Und mir kann jetzt keiner erzählen, dass Android unbedingt eine Custom UI braucht. Das ist Quatsch und der Trend geht eh Richtung Vanilla UI.
Ein Trend ist eher nicht zu erkennen denn sowohl Samsung als auch HTC, Motorola und LG setzen bei den neu erschienen Geräten auf aktualisierte Varianten ihrer eigenen Oberflächen. Hier wäre Nokia direkt gezwungen gewesen ebenfalls mit einer eigenen Entwicklung aufzutreten.
Wenn du ein Nokia Gerät mit Android sehen willst -> N9 denn das ist (mehr als) offen und von vornherein ein Multi OS Design. Praktisch ist es deren Entwicklungsplattform (N950) in Form eines regulären Retail Produktes. Ein Vanilla Android hierfür ist ein Kinderspiel und wird auch sicher kurz nach dem Markteintritt verfügbar sein.
Dann zählen natürlich die harten Fakten und damit konnte Nokia noch nie punkten, aber über die Verarbeitung und den Namen hätten sie viel reißen können. Ich würde Android auch nicht als direkten Konkurrenten zu WP7 sehen. Für das Low- und niedrige Mid-Range ist WP7 (noch) etwas länger nicht geeignet. Wenn die Entwickler bei CyanogenMod schon in recht kurzer Zeit eine brauchbare Version für diverse Geräte backen, dann kann Nokia das doch wohl auch.
Die Entwickler von CM müssen aber (fast) keine Rücksicht auf Google nehmen und auf die Anforderungen der Provider überhaupt nicht. Dazu hat CM inzwischen eine sehr lange Entwicklung hinter sich. Bis aber eine Portierung auf ein neues Gerät wirklich fehlerfrei ist vergeht trotzdem auch hier einiges an Zeit. Leider ist CM kein allgemeiner Gradmesser für die Qualität der Softwareentwicklung. Passendes Beispiel ist Motorola, die befinden sich durch die Bank deutlich darunter - als Hersteller.
Mit einer Implementierung auf unterster Stufe, wie oft bei LG zum Release neuer Produkte hätte man dann auch direkt jeden Rest von Image und Sympathie verspielt. Das Problem stellt sich mit WP7 erst gar nicht.
WP7 ist heute sogar das ideale OS für Low bis Midrange. Ein 1Ghz A8 SC mit 512MB RAM kostet heute kaum noch etwas, genau wie die 3,5 bis 3,7 Zoll Displays. Bada und WP7 Produkte gibt es mit eben dieser Ausstattung um 150€. Damit rennt das Betriebssystem wie ein iOS. Von Android kann man das höchstens eingeschränkt behaupten.
Das interessante ist ja dann auch das man für Android Produkte vergleichsweise deutlich mehr Geld ausgeben muss. Siehe ZTE Blade. Ist das einzige (brauchbare) Android Produkt in ähnlicher Preislage aber die Hardware ist abgesehen vom Display nicht gerade überzeugend.
Hydrogen_Snake
2011-07-20, 09:17:00
;)
http://twitpic.com/5siddh
^^zur Auflockerung zwischendurch
Handelsblatt Artikel über Milliardengewinne für Apple (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/apple-stoesst-in-unbekannte-gewinn-galaxien-vor/4412402.html)
Besonderes Augenmerk liegt bei mir hier:
Allerdings hält die Umfrage auch eine Überraschung für Apple bereit. Aktuelle Smartphonebesitzer nach der Zufriedenheit befragt, äußerten sich zu 70 Prozent als „sehr zufrieden“ mit Apple. Allerdings auf dem zweiten Platz liegt jetzt Microsofts Windows Phone 7 mit 54 Prozent begeisterter Nutzer schon vor Goolges Android. „Die Zufriedenheit hat nur noch keinen Widerhall bei den Kaufentscheidungen getroffen“, so Changewave. Aber das kann sich ändern, wenn Ende des Jahres Nokia mt seinen neuen Windows-Geräten den Markt aufrollen wird.
YfOrU
2011-07-20, 11:20:20
Bei aller Begeisterung welche Android anfangs generiert hat muss man sich auch den harten Fakten stellen:
Abseits von iOS gab es über lange Zeit kaum nennbare Alternativen (vor allen nicht was das Angebot an unterschiedlichen Geräten / verschiedener Hersteller betrifft).
Der rasante Aufstieg von Android liegt zu großen Teilen nicht in der Qualität des OS und der Zufriedenheit der Kunden begründet - sondern am Angebot des Marktes. Hier wurde die enorme Lücke die sich aufgrund von Windows Mobile und Symbian aufgetan hat von Google sehr effektiv genutzt.
Das Android UI ist im allgemeinen verhältnismäßig komplex und bis heute nicht so sauber und übersichtlich strukturiert wie es sein könnte bzw. für den Massenmarkt sollte. Auch mangelt es im Vergleich zu einem iOS etwas am Feinschliff. Ein Beispiel sind die Notifications über die Status Bar. Das lässt sich besser umsetzen. Neben dem Wiedererkennungswert ist das der Hauptgrund warum viele Hersteller eigene Interfaces anstatt Vanilla einsetzen.
Was dann oft einen richtig unangenehmen Eindruck hinterlässt ist die Performance des UI auf Mainstream Produkten sowie die Geschwindigkeit (wenn man es denn noch so nennen kann) mit der teils schwerwiegende Fehler auf Geräten behoben werden bzw. allgemeine Updates zur Verfügung gestellt werden.
Matrix316
2011-07-20, 12:05:59
Ich glaube ein Nokia Android Phone mit zeitgemäßer Hardware, guter Verarbeitung und kostenloser Navi Software, wäre DER Renner schlechthin. Könnten ja einen "Symbian" Launcher einbauen, damit die alten Kunden nicht ganz so überrascht sind von der Android Oberfläche. *g*
Rogue
2011-07-20, 13:02:57
Warum über etwas spekulieren das es von anderen Marken schon im Überfluß gibt und von Nokia garantiert NICHT erscheinen wird?
lumines
2011-07-20, 14:01:38
Ein Trend ist eher nicht zu erkennen denn sowohl Samsung als auch HTC, Motorola und LG setzen bei den neu erschienen Geräten auf aktualisierte Varianten ihrer eigenen Oberflächen. Hier wäre Nokia direkt gezwungen gewesen ebenfalls mit einer eigenen Entwicklung aufzutreten.
Die Marschrichtung gibt noch immer Google an. Mir ist schon klar, dass die Hersteller Android am liebsten ihren fetten Stempel aufsetzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber ob Google das später überhaupt noch zulassen wird, ist natürlich die Frage. Android 3.x geht da schon in eine ganz andere Richtung.
Macht auch Sinn. Die Plattform ist riesig, aber sie hat einfach kein Gesicht - jedenfalls für den 08/15-Käufer. Das haben sogar WP7 und webOS Android voraus.
xxxgamerxxx
2011-07-20, 14:38:46
Die Marschrichtung gibt noch immer Google an. Mir ist schon klar, dass die Hersteller Android am liebsten ihren fetten Stempel aufsetzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber ob Google das später überhaupt noch zulassen wird, ist natürlich die Frage. Android 3.x geht da schon in eine ganz andere Richtung.
Macht auch Sinn. Die Plattform ist riesig, aber sie hat einfach kein Gesicht - jedenfalls für den 08/15-Käufer. Das haben sogar WP7 und webOS Android voraus.
Das wird Google aber meiner Meinung nach nicht durchsetzen können. Denn genau deswegen wird Android ja auch eingesetzt. Weil es kostenlos ist und sich anpassen lässt.
Hätte das alte Windows Mobile keine Lizenzkosten veranschlagt, hätte Samsung oder HTC sicher immer noch ihre Oberfläche mit eigenen Anwendungen drüber gepappt.
Zumindest bei Samsung wird man sehr stark auf ein eigenes Image achten und im Zweifelsfall wohl komplett auf ein eigenes System setzen.
Rogue
2011-07-20, 14:40:39
Topic....
_DrillSarge]I[
2011-08-01, 22:10:01
RUMOR: Nokia to launch its first Microsoft Windows Phone mid of August?
http://666kb.com/i/bvpnhak5co4ihl0tf.jpg
http://www.theunwired.net/?item=rumor-nokia-to-launch-its-first-microsoft-windows-phone-mid-of-august
Taigatrommel
2011-09-05, 22:31:41
Es sind Gerüchte (http://mynokiablog.com/2011/08/30/nokia-703-windows-phone/) bezüglich eines Nokia 703 (http://mynokiablog.com/2011/08/31/rumours-picture-of-nokia-703-windows-phone-mango-looks-like-nokia-n9sea-ray-available-november/comment-page-1/#comments) aufgetaucht, welches mit Windows Phone 7 läuft.
Das 703 soll einen 3.7" Bildschirm, 5MP AF Kamera, 8 GB Speicher, 512 MB RAM und die typische 800x480 Auflösung besitzen. Das Gehäuse erinnert stark an das Sea Ray, bzw. das N9, Unterschiede fallen bei den vorderen kapazitiven Knöpfen für WP7 und den geänderten Tasten an der rechten Seite auf.
Da es sich um ein Modell im 700er Bereich handelt, dürfte dieses WP7 Telefon eher für den mittleren Preisbereich gedacht sein. Die höherwertigen Modelle haben 800er Nummern, Flagschiffe sind wohl im 900er Bereich angesiedelt.
Nebenher macht Nokia auch in einem neuen Video für den "Next Nokia Tune" Wettbewerb (http://conversations.nokia.com/2011/09/05/create-the-next-nokia-tune-win-big/) entsprechende Andeutungen auf WP7. Am Ende des Videos erscheint ein 2011er Telefon, welches das Design vom N9 hat allerdings pulsierende Tiles auf seinem Display darstellt. Da das N9 selbst eine ähnliche Darstellung bestenfalls im Multitasking Menü bietet, sollte es sich hierbei wirklich um WP7 handeln.
Taigatrommel
2011-09-30, 21:22:07
Beim 703 handelt es sich ggf. um das Nokia Sabre. Dieser Name fiel in den Teilnahmebedingungen eines kanadischen Wettbewerbs für Mango Anwendungen.
Zusätzlich gelangten heute kürzere Hinweise auf die T-Mobile Seite, welche sich wohl teils mit dem Sabre decken. So verfügt ein Windows Phone 7 Nokia Handy über 3d Karten, sprachgeführte Navigation und ein gewölbtes 3.7" AMOLED Display.
Quelle: Symbian Tweet (http://www.symbiantweet.com/nokia-windows-phone-appears-in-t-mobile-poster-includes-3d-maps-voice-controlled-turn-by-turn-navigation)
Taigatrommel
2011-10-20, 00:30:45
Erste Pressefotos vom Nokia 800 (Searay) sind durchgesickert. Dort ist allerdings nichts überraschendes zu sehen. Vom Design her stark ans N9 angelehnt, ein Laie würde beide Geräte vmtl. auf den ersten Blick verwechseln können. Das WP7 Gerät bietet allerdings eine Kamerataste und eben die drei bekannten, kapazitiven Windows Phone Tasten unterm Display. Letzteres ist nur 3,7" statt 3,9" groß. Ich denke das dürfte ein größerer Kritikpunkt werden.
Quelle: Symbiantweet (http://www.symbiantweet.com/nokia-800-searay-first-press-shots)
Desweiteren meldete Steve Balmer, Nokia werde nächste Woche "einen Haufen" Windows Phone Geräte vorstellen. Bleibt abzuwarten, ob sich zu den dreien aus der Gerüchteküche eventuel noch ein viertes oder gar fünftes Modell gesellen wird.
Quelle: My Nokia Blog (http://mynokiablog.com/2011/10/19/ballmer-a-bunch-of-nokia-windows-phones-next-week-at-nokia-world/)
stickedy
2011-10-20, 00:57:54
Na dann beginnt der "Spaß" ja wohl endlich... Bin schon seit Monaten auf die Erklärungsversuche für die floppenden Nokia-Windows-Smartphones gespannt :)
Gaestle
2011-10-20, 12:41:43
Na dann beginnt der "Spaß" ja wohl endlich... Bin schon seit Monaten auf die Erklärungsversuche für die floppenden Nokia-Windows-Smartphones gespannt :)
Krass. Ein Mod im Privatmodus verfast ein Posting, dessen einziger Inhalt bashen ist. Respekt.
Ich denke, die WP7-Nokias werden gut ankommen.
Es gibt Nokia-Maps und endlich mal Abwechslung im Einheitsbrei der schwarzen WP7-Ziegelsteine.
Adam D.
2011-10-20, 13:47:19
Das 800 wird wahrscheinlich ziemlich gut werden, aber die Technik drin ist einfach zur veraltet meiner Meinung nach. Da die Top-Modelle ganz bestimmt zum Premium-Preis angeboten werden, seh ich da aktuell kein Land, ganz besonders deshalb, weil Dual-Core-Support für WP7 noch weit weg ist (laut Balmer mit Apollo, also irgendwann H2/2012 wohl).
Da aber das N9 zu gefallen weiß und WP7 mit Mango ja nun auch nicht von schlechten Eltern ist, könnte Nokia da schon was schönes zaubern!
Monkey
2011-10-20, 13:51:24
Warum interessiert dich die Technik wenn eh alles smooth läuft. Ein Punkt den ich bei dem ganzen smartphone geschreibsel einfach nich verstehe...
Adam D.
2011-10-20, 14:03:04
Warum interessiert dich die Technik wenn eh alles smooth läuft. Ein Punkt den ich bei dem ganzen smartphone geschreibsel einfach nich verstehe...
Ich finde einfach, dass 500€ für ein SGSII mit aktueller Technik und 500€ für ein WP7-Phone mit veralterter Technik in keinem Verhältnis stehen.
Monkey
2011-10-20, 14:06:17
Mag sein das Android aufm sgs2 besser rennt als aufm alten, bei WiMo7 merkt man doch eh keinen Unterschied. Mehr als flüssig ist doch...ja was überhaupt?
DarkFox
2011-10-20, 14:06:25
Warum interessiert dich die Technik wenn eh alles smooth läuft. Ein Punkt den ich bei dem ganzen smartphone geschreibsel einfach nich verstehe...
Manche Sachen brauchen einfach rohe Leistung, wie Webseitenrendering, Spiele etc. Da kann man nicht tricksen.
Monkey
2011-10-20, 14:08:40
Super, dann lädt 3dc nicht mehr in 3 sondern in 2sek. Der Akku ist dann aber nicht mehr Abends, sondern schon Mittags leer oder wie läuft das dann?
Ich kann die Technikgeilheit schon verstehen, aber sinn hat sie nicht. Grade wenn eh alles tip top läuft.
Rogue
2011-10-20, 14:11:13
An den haaren herbeigezogenes Argument.
Als ob man am Tag 8h mit seinem Smartphone im Inet rumsurfen würde und als ob dabei Seitenaufbauzeiten-Differenzen von einigen Millisekunden ins gewicht fallen würden.
Da ist der OS Unterbau und der benutzte Browser auch noch sehr wichtig.
Das völlig durchgeknallt schnelle Hardware in Android Geräten immernoch ruckelt wird dabei ganz nebenbei auch noch unterschlagen.
Dieser ganze "mehr Cores, immer mehr Takt" - Hype dient doch nur noch dem Marketing und den Leuten die drauf reinfallen. Die reibungslose schnelle Funktionalität ist schon lange gegeben.
DarkFox
2011-10-20, 14:12:12
Super, dann lädt 3dc nicht mehr in 3 sondern in 2sek. Der Akku ist dann aber nicht mehr Abends, sondern schon Mittags leer oder wie läuft das dann?
Ich kann die Technikgeilheit schon verstehen, aber sinn hat sie nicht. Grade wenn eh alles tip top läuft.
Wenn die CPU dann aber nur 2s arbeiten muss statt 3s gleicht sich das wieder aus. Und zufrieden mit der derzeitigen Situation bist du auch nur, bis du siehst wie gut das nächste schnellere Smartphone ist.
Rogue
2011-10-20, 14:14:20
nd zufrieden mit der derzeitigen Situation bist du auch nur, bis du siehst wie gut das nächste schnellere Smartphone ist.
Die aktuellen Dual Core (1,2GHz) Android Modelle haben eindeutig gezeigt das hier mehr Hardware-Hype als echter Leistungsgewinn/Komfortgewinn stattfindet.
Der PC - E-Penis hat sich mittlerweile in den Smartphonemarkt ausgedehnt.
Tatsächliche Funktionalität interessiert da die jüngere Generation kein bisschen wenn man mit den Leistungsdaten der Hardware nicht den Dicken markieren kann.
DarkFox
2011-10-20, 14:15:07
An den haaren herbeigezogenes Argument.
Als ob man am Tag 8h mit seinem Smartphone im Inet rumsurfen würde und als ob dabei Seitenaufbauzeiten-Differenzen von einigen Millisekunden ins gewicht fallen würden.
Da ist der OS Unterbau und der benutzte Browser auch noch sehr wichtig.
Ja, nur nutzt Android schon Webkit zum rendern. Von der Softwareseite sind Google (und Apple) Vorreiter.
Das völlig durchgeknallt schnelle Hardware in Android Geräten immernoch ruckelt wird dabei ganz nebenbei auch noch unterschlagen.
Dieser ganze "mehr Cores, immer mehr Takt" - Hype dient doch nur noch dem Marketing und den Leuten die drauf reinfallen. Die reibungslose schnelle Funktionalität ist schon lange gegeben.
Was machst du in einem Hardwareforum?
Adam D.
2011-10-20, 14:17:20
Ich hatte die WP7-Geräte in der Hand, hab sie ausprobiert: das läuft alles butterweich. Das ist auch nicht mein Problem. Sondern dass man für überholte Hardware den selben Preis wird zahlen müssen.
PS: die neuen Android-Geräte hab ich bis dato auch nicht ruckeln sehen, würd ich ja gern mal in Action erleben...
Rogue
2011-10-20, 14:20:24
Was machst du in einem Hardwareforum?
Völlig sinnfrei immer dickerer Hardware hinterherzusabbern ist kein Merkmal eines intelligenten Menschen und schon garnicht Vorraussetzung für Leute die sich gern in diesem Forum rumtreiben.
Android braucht erwiesenermaßen mehr Ressourcen um auf gleiche Performance wie andere mobile OSe zu kommen. Das ist nunmal der Preis für maximale Verbreitung auf jede erdenkliche Hardware und quasi nicht vorhandene Optimierung auf die jeweiligen speziellen Hardwareeigenschaften des Endgerätes.
Warum kapern eigentlich die Android Fanboys jeden "nicht-Android-Thread" und schlagen mit ihrer "ich huldige dem GHz Wahn"- Möchtegern-Argumentation um sich? Es ist echt zum kotzen, man kann auch keinen Symbian Thread mehr eröffnen ohne alle 3-4 Beiträge über einen "eh lol, warum nutzen die Deppen nicht einfach Android" - Beitrag zu stolpern + anschliessendem Bashing-Rattenschwanz.
Taigatrommel
2011-10-20, 14:22:31
Habe letztens ein Vergleichsvideo zwischen dem Internet Explorer von Mango auf dem HTC Titan (1,5 GHz Single-Core) und Opera auf einem Samsung Galaxy S2 (1,2 GHz Dual-Core) gesehen. Der Seitenaufbau war bei Android minimal schneller, hier geht es allerdings wirklich nur um einen Berich von ca. einer Sekunde. Beim Navigieren, Zoomen, etc. hingegen war Windows Phone 7 deutlich flüssiger.
Meines Wissens nach ist ja auch noch nicht bekannt, welche Prozessoren Nokia denn letztendlich verbauen wird. Denke gerade beim höheren Modell 800 kann auch gut ein 1,5 GHz Prozessor verbaut sein. Beim kleineren 70x wohl ein "normaler" 1 GHz Chip. Die Spekulationen dürften in sechs Tagen ein Ende haben.
Rogue
2011-10-20, 14:25:59
Dieser Vergleich kann aber je nach gewählter Seite schonwieder anders ausfallen.
Bei so geringen Differenzen braucht nur ein kleines Browserupdate zu kommen und schon siehts wieder anders aus.
Obendrein hat man nicht an jedem ort die gleiche Netzqualität/Bandbreite. Die Schwankungen im Onlinebetrieb die mit der Smartphone Hardware NICHTS zu tun haben, halte ich für deutlich größer als die Gerät interne Bearbeitungszeit-Differenz zwischen gut ausgestatteten hochwertigen Geräten. In sofern sind solche Argumente für die reale Alltagsperformance total wertlos.
Und selbst wenn nicht, ein komplettes Gerät anhand solch lächerlicher Differenzen (Browser Seitenaufbauzeit-Differenz von EVTL. 1 Sekunde) zu bewerten ist schon gaga.
Denke wir nähern uns langsam einem Leistungslevel bei dem Hardware-Performanceunterschiede nur noch im Bereich des 3D Gamings zum tragen kommen. Innerhalb "normaler Anwendungen" machts bald keinen Unterschied mehr was genau unter der haube werkelt.
Erinnert mich ein wenig an die lächerlichen Debatten unter Audiofreaks wo der "Vorteil" von 124dB SNR gegenüber 122dB SNR auftauchen, weit ab vom tatsächlich hörbaren, aber solange man anhand von Zahlen rauskehren kann wer den dickeren hat gehts immer weiter.
Foxbat
2011-10-20, 19:38:09
ist bekannt ob Nokia auch ein Modell mit vollständiger Tastatur bringen will?
LG
Adam D.
2011-10-20, 20:12:11
ist bekannt ob Nokia auch ein Modell mit vollständiger Tastatur bringen will?
LG
Hab noch nichts davon gehört, aber wenn Nokia wirklich ein weitgefächertes Portfolio an den Markt bringen will, wird auch ein Modell mit Tastatur darunter sein. Sabre und SeaRay haben auf jeden Fall mal keine und ob mehr nächste Woche vorgestellt wird, ist fraglich.
Taigatrommel
2011-10-21, 16:22:45
Es wurde inzwischen ein Foto von einem Prototypen des Saber gesichtet. Optisch erinnert es durchaus an das Nokia 603. Das interessanteste am Saber dürften die drei Windows Phone Knöpfe sein:
Diese scheinen nicht wie gewöhnlich kapazitiv, sondern echte Hardwareknöpfe zu sein.
Quelle: My Nokia Blog (http://mynokiablog.com/2011/10/21/nokia-sabre-shows-up-again-with-bumpy-wp-buttons/)
MSABK
2011-10-22, 15:17:08
Bin auch mal gespannt, so ein WP7 im N9 Style wäre wirklich nen bringer.
stickedy
2011-10-22, 15:33:20
Krass. Ein Mod im Privatmodus verfast ein Posting, dessen einziger Inhalt bashen ist. Respekt.
Ich denke, die WP7-Nokias werden gut ankommen.
Es gibt Nokia-Maps und endlich mal Abwechslung im Einheitsbrei der schwarzen WP7-Ziegelsteine.
Ach, darf ich keine Meinung haben? Fassen wir mal zusammen:
1. Smartphones mit Windows Phone 7 sind ein einziger Flop. Das ist ein Fakt, sämtliche Verkaufszahlen und Nutzerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Windows Phone 7 ist nicht das, was die Käufer wollen.
2. Nokia hat ein seit Jahren ein Problem, nämlich dass sie kein vernünftiges OS für Touchschreen-Smartphones im Angebot haben. Deswegen auch der Versuch mit MeeGo... Dementsprechend brechen die Smartphone-Verkaufszahlen auch dramatisch ein, schlicht weil Nokia nicht das hat, was die Käufer wollen.
So, nun kam ein neue CEO und plötzlich soll das Heil von Nokia das sein, was seit Anfang ein Flop ist. Oder mit anderen Worten: "Weil Nokia nicht das hat, was die Käufer wollen, steigen sie auf das um, das die Käufer nicht wollen." Nun ja, angesichts dieser durchschlagenden Logik, bin ich eben auf die Erklärungsversuche gespannt, warum denn plötzlich die tollen Nokia-Smartphones wir Windows Phone 7 auch nicht gekauft werden... Das sollte wohl jeder nachvolziehen können... Und mit Bashing hat das auch nichts zu tun, sondern nur mit Realitätsnähe. Was man bei Nokia anscheinend nicht so hat...
Da ändert auch Nokia-Maps nichts dran... Das gibt es ja jetzt schon auf den Nokia-Smartphones...
Morpog
2011-10-22, 15:53:06
Deshalb fleissig N9s mit MeeGo kaufen, damit der Elop intern richtig angeschissen wird :freak:
Symbian^3 ist übrigens schon mit ANNA sehr brauchbar, mit BELLE fast schon perfekt. Mein N8 braucht sich jedenfalls mit Belle vor keinem Smartphone verstecken.
Reneeeeeee
2011-10-22, 15:53:36
Also wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe dann wird es definitiv ein WP7 sein :)
Denke sogar dass es ein Nokia wird. Freue mich eigentlich schon drauf
Bin mir auch sicher das sich WP7 noch durchsetzen wird.
FlashBFE
2011-10-22, 18:37:23
Ich habe ein LG E900 Optimus 7 und bin auch der Meinung, dass ich zum Surfen im Internet noch gut mehr Rechenleistung gebrauchen könnte. Gerade, wenn man z.B. auf Bahn.de mal schnell abrufen will, wann die nächste Straßenbahn fährt, sind 2x10s Wartezeit mit WLAN schon eher nervig. Oder wenn man schnell durch das 3dc-Forum scrollt, um zum Ende eines Threads zu kommen (hab 50 Antworten pro Seite eingestellt) hat man immer ne kleine Gedenkpause nach jedem Fingerwisch, bis der aktuelle Abschnitt gezeichnet wird.
Gleichzeitig denke ich aber auch, dass ich nicht mehr Rechenleistung haben wollte, wenn es auf die Akkulaufzeit ginge. Letzteres und allgemein die Mobilität sind mir dann doch wichtiger. Ein Gespann aus A15 und A7, die sich abwechseln, wie es ARM gerade vorgestellt hat, fände ich für den Anspruch eine gute Lösung.
Gerade, wenn man z.B. auf Bahn.de mal schnell abrufen will[...]
Mal so ganz nebenbei: Probier mal die App "Fahrplan" aus, ist für sowas echt super, da du auch deine derzeitige Position als Ausgangspunkt nehmen kannst. Verbindungen kann man sich seit dem Mango-Update auch direkt auf den Homescreen legen :up:
Ach, darf ich keine Meinung haben? Fassen wir mal zusammen:
1. Smartphones mit Windows Phone 7 sind ein einziger Flop. Das ist ein Fakt, sämtliche Verkaufszahlen und Nutzerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Windows Phone 7 ist nicht das, was die Käufer wollen.
Fakt ist, das auch das Marketing bezüglich WP7 grottenschlecht ist.
Ich persönlich hatte bisher 2 Android Smartphones (Milestone 1, Samsung Galaxy S1) und je länger ich damit agierte, desto mehr kam in mir der Wunsch hoch mal eine andere Plattform zu testen.
Mittlerweile hab ich ein HTC 7 Pro und bin sehr zufrieden damit. Damals als ich Android hatte, musste ich für jeden Mist ein App laden um damit zufrieden zu sein. (SMS Management - Handcent hieß das glaube, Quickdial App, ordentliche Soundverwaltung - Winamp z.B. ) Mit WP7 habe ich direkt ein gutes System das mir von Haus aus eine gute Plattform bietet. Der einzige Nachteil den ich bisher in Kauf nehmen musste ist eben die Einschränkung der Apps dadurch dass der Marktplatz viel kleiner ist.
Was das angeht vermisse ich z.B. einen Trafficcounter, soetwas gibt bis jetzt immernoch nicht für WP7, oder eine Operaumsetzung wäre auch klasse :(
Dementsprechend widerspreche ich dem, dass Windows Phone 7 kein "käuferfreundliches" Produkt ist. Es ist einfach nur zu unbekannt.
just my 2 cents
Rolsch
2011-10-23, 08:08:00
Ich bin extrem positiv überrascht von WP7. Als WL-Nutzer muss man nur noch die Windows Live ID eingeben und das System ist konfiguriert, inklusive Messenger + Woke7diensten. Alles was man braucht ist onboard, die Bedienung ist einfach und logisch und das ganze macht Spaß.
Würde mich schon wundern wenn WP7 in nächster Zeit nicht deutlich zulegen würde. Die Nokia Fans werden von WP7 nicht enttäuscht sein.
Edit: Ich vermute aber Nokia will vor allem mit neuartigen voll vernetzten Consumergeräten mit Kinect ähnlicher Steuerung punkten. Den Anfang machen da sicher TV-Geräte, was ja angeblich auch Apple plant. Ein Markt der imo viel Potential bietet, aber bis jetzt nicht die breite Masse bedient. Wenn man da dann auch seine gewohnte Metro UI hat, das wird vielen gefallen.
Gaestle
2011-10-23, 15:53:11
Na dann beginnt der "Spaß" ja wohl endlich... Bin schon seit Monaten auf die Erklärungsversuche für die floppenden Nokia-Windows-Smartphones gespannt :)
Ach, darf ich keine Meinung haben? Fassen wir mal zusammen:
1. Smartphones mit Windows Phone 7 sind ein einziger Flop. Das ist ein Fakt, sämtliche Verkaufszahlen und Nutzerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Windows Phone 7 ist nicht das, was die Käufer wollen.
2. Nokia hat ein seit Jahren ein Problem, nämlich dass sie kein vernünftiges OS für Touchschreen-Smartphones im Angebot haben. Deswegen auch der Versuch mit MeeGo... Dementsprechend brechen die Smartphone-Verkaufszahlen auch dramatisch ein, schlicht weil Nokia nicht das hat, was die Käufer wollen.
So, nun kam ein neue CEO und plötzlich soll das Heil von Nokia das sein, was seit Anfang ein Flop ist. Oder mit anderen Worten: "Weil Nokia nicht das hat, was die Käufer wollen, steigen sie auf das um, das die Käufer nicht wollen." Nun ja, angesichts dieser durchschlagenden Logik, bin ich eben auf die Erklärungsversuche gespannt, warum denn plötzlich die tollen Nokia-Smartphones wir Windows Phone 7 auch nicht gekauft werden... Das sollte wohl jeder nachvolziehen können... Und mit Bashing hat das auch nichts zu tun, sondern nur mit Realitätsnähe. Was man bei Nokia anscheinend nicht so hat...
Da ändert auch Nokia-Maps nichts dran... Das gibt es ja jetzt schon auf den Nokia-Smartphones...
Es geht gar nicht um den Inhalt der Meinung. Obwohl inhaltlich war ja in dem Posting nicht viel.
Es ging viel mehr um die Art und Weise. Sorry, aber da hätte ich von einem Mod -trotz Provatmodus- mehr erwartet, als inhaltsleeres bashing, offenbar um des Bashings willen.
Ob WP7 ein Flop ist, oder nicht wird man sicherlich erst in ein paar jahren sehen. Es scheint aber so, das WP7 nach 12 Monaten besser dasteht als iOS und Android seinerzeit. Was haben denn alle erwartet? Dass dass OS vonn Null auf 20% geht, wenn es alle Hardware-Produzenten nur halbherzig unterstützen? Wenn man mit iOS ein extrem etabliertes System hat, was in die gleiche Kerbe haut und viel stärker supportet wird (z.B. vom zdf, vom ADAC)? Dass der grund der halbherzigen Unterstützung vielleicht auch hausgemacht ist, will ich hier gar nicht diskutieren. Es geht mir um die Gegebenheiten unter denen WP7 gestartet ist. Und dafür war IMHO die Performance sicherlich nicht so schlecht, als dass man zum jetzigen Zeitpunkt schon zwingend von einem Flop sprechen müsste.
Nokia hat vor allem eins nicht: ein gescheites Marketing und eine vernünftige "Execution". Bezogen auf die Funktionen des OS out-of-the-box bietet, stehen sie besser da als alles andere. Wenn sich die Käuferschaft juchenzd für ein "ich bin cool"-Versprechen und 'nem Lolli über den Tisch ziehen lässt, ist das schwerlich Nokia anzukreiden. Nokia ist IMHO eher vorzuhalten, dass sie diesen Trend nicht mitgegangen sind.
Was Elop ist, wird man ebenfalls erst nach einiger Zeit sehen. ich sehe ihn momentan weder als den Heilsbringer, noch als den großen Buh-Mann. "Launch and Deliver" ist seine Ansage und damit geht er -hoffentlich- den zweiten Schwachpunkt Nokias an. Und diese Aussage muss er unter Beweis stellen. Und nicht im Februar oder April ankündigen und igendwann Anfang November liefern, so wie 2010 beim N8 unter Olli-Pekka Kallasvuo.
Nokia-Maps ist für viele einer Hauptgrund, Nokia zu kaufen. Der Port zu Nokias WP7-Geräten, erweitert die Optionen für diese Leute und erschließt gleichzeitig diese Käuferschaft für WP7. Deswegen ist Nokia-Maps wichtig.
Ansonsten dreht sich Deine Argumentation IMHO innerhalb ihrer Scheuklappen, aber wenigstens hast Du dieses mal überhaupt was mit Inhalt geschrieben.
Ich frage mich was Nokia an hauseigener Software denn noch alles mitbringen will. Was man zumindest im Moment (!!!!) direkt auf dem Marketplace an nokiagebundenen findet ist mehr als schwach.
Zum Vergleich:
http://img690.imageshack.us/img690/8389/deqw4et.png
Zur Erklärung: Das sind die herstellergebundenen Kanäle auf dem Marketplace auf die man eigentlich nur mit einem Smartphone des Herstellers zugreifen kann.
Tesseract
2011-10-24, 18:44:13
ich hab mir am wochenende ein WP7 gerät von einem kumpel angesehen und ehrlich gesagt überzeugt mich das system überhaupt nicht. durch und durch pseudo-design, das versucht cool auszusehen (und es stellenweise auch tut) aber irgendwie total schlecht strukturiert ist. alles bewegt sich aber die semantik hinter den interface-elementen kann man höchstens erraten.
redpanther
2011-10-24, 19:05:17
Hmm? Zum Beispiel?
Ich frage mich was Nokia an hauseigener Software denn noch alles mitbringen will. Was man zumindest im Moment (!!!!) direkt auf dem Marketplace an nokiagebundenen findet ist mehr als schwach.
Zum Vergleich:
http://img690.imageshack.us/img690/8389/deqw4et.png
Zur Erklärung: Das sind die herstellergebundenen Kanäle auf dem Marketplace auf die man eigentlich nur mit einem Smartphone des Herstellers zugreifen kann.
Es gibt doch noch garkeine Nokia-WP7 zu kaufen..?:confused:
Was nichts daran ändert das Nokia schon einen eigenen Herstellerkanal hat ;)
Miles Teg
2011-10-24, 21:31:49
Ich kann für mich nur sagen:
Nokia + Design des Sea Rays + Nokia Maps + WinMob7.5 (brauche gar nicht so viele Apps) = KAUF!
:)
TheGoD
2011-10-24, 23:11:46
Auch für 400 Euro? Frage mich wirklich wie Nokia höher preisige Windows Phone Geräte erfolgreich vermarkten möchte solange MS das Chassis nicht ändert. 3cm dicke Kamerahandys mit 8 fachen Analogzoom?
DarkFox
2011-10-24, 23:14:09
Was ist an Nokia Maps so toll?
Morpog
2011-10-24, 23:15:40
Offline Karten weltweit umsonst, auch für jedes Update der Karten.
DarkFox
2011-10-24, 23:19:14
Offline Karten weltweit umsonst, auch für jedes Update der Karten.
Offline ist nicht schlecht, aber das gibts doch auch bei zig OSM-Apps. (die dann wieder eine Scheiß-Bedienung haben...)
Die_Allianz
2011-10-25, 21:07:54
http://www.engadget.com/2011/10/25/nokia-lumia-800-and-710-windows-phones-slip-out-ahead-of-tomorro/
ich bin mal gespannt ob sich Nokia treu bleibt und zwischen der Ankündigung und dem echten Release 9 Monate verstreichen lässt...
Taigatrommel
2011-10-26, 01:23:50
Dazu angeblich noch das Nokia 900 (http://www.symbiantweet.com/nokia-900-windows-phone-spec-sheet-leaked), welches zumindest die Beschwerden über zu kleine Displays mindern sollte. Das könnte dann das Nokia Ace darstellen:
Ace = 900
Lumina/Sun = 800
Saber = 710
Schade, kein Gerät mit Hardwaretastatur darunter. Andererseits nicht verwunderlich, wenn ich an den grausigen Landscapesupport von Windows Phone denke.
Rolsch
2011-10-26, 06:57:40
Für die ganz Ungeduldigen, hier gibts einen Live Stream zur Nokia World 2011. Start heute 10:00 Uhr.
http://events.nokia.com/nokiaworld/
Gaestle
2011-10-26, 08:38:38
http://www.engadget.com/2011/10/25/nokia-lumia-800-and-710-windows-phones-slip-out-ahead-of-tomorro/
ich bin mal gespannt ob sich Nokia treu bleibt und zwischen der Ankündigung und dem echten Release 9 Monate verstreichen lässt...
Die Ansage von Elop ist ganz klar "Launch and Deliver". Bei der "Vorstellung" des N9 SeaRay hat er das mehrfach explizit betont. Daran muss er sich messen lassen.
Matrix316
2011-10-26, 09:59:56
Auf was ich gespannt bin ist, wie und ob sich die Phones von denen der anderen Hersteller unterscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia seine Symbian Icons drüberstülpt oder so. ;)
Adam D.
2011-10-26, 10:42:26
Hoffentlich kommen jetzt mal die Windows-Phones, die bis jetzt vorgestellten Geräte sind einfach nur Schrott :usad:
MSABK
2011-10-26, 10:56:42
Also für 250€ ist das 800 gekauft, geniales Design, für mich nach dem iPhone eines der besten designs finde ich.
Blackbird23
2011-10-26, 11:00:31
Also für 250€ ist das 800 gekauft, geniales Design, für mich nach dem iPhone eines der besten designs finde ich.
250€ kannste mal glatt vergessen^^
Aber ja das Design ist klasse (wie auch beim N9 :) ) aber das OS ist ja wirklich einfach Windows Phone. Sehe da keine großen nokiaspezifischen Anpassungen.
Grad am Liveticker lesen und bisher absolut enttäuschend was innovative Nokia Ideen angeht, aber schön das sie Mango mal umfassend vorstellen :freak:
Adam D.
2011-10-26, 11:06:05
Auf den Preis bin ich auch schon sehr gespannt, 300€ halte ich aber auch für Wunschvorstellung :(
Ok, wird erstmal kein 900 geben. Verdammt...
Rogue
2011-10-26, 11:09:31
Was ist das bloß für ein unglaublicher Vollidiot der da grade das Lumia 800 vorstellt?
Nen schlechteren hätten sie dafür nicht finden können.
Er übertreibt seine Begeisterung maßlos und dem Publikum ist er so unsympathisch das sie über keinen seiner schlechten Jokes lachen.
"You Europeans call that Football? We Americans play it with out HANDS!" omg, gib dem Menschen mal einer ne Liste von Dingen über die man sich in Europa nicht lustig machen sollte.
Das gerät ist ja wirklich nice nebenbei, aber ich weiss wirklich noch nicht ob ich mit WP7 mango warm werde.
Ich will soviel Zentralisierung garnicht. Ich mag meine Kontaktliste gerne getrennt von meinen Social Networks und ausserdem hab ich gern Kontrolle darüber das läuft und was grade Traffic verursacht/im Hintergrund rennt.
Blackbird23
2011-10-26, 11:09:52
Die 300€ könnten für das gerade vorgestellte 710 schon eher hinkommen :)
Das gerät ist ja wirklich nice nebenbei, aber ich weiss wirklich noch nicht ob ich mit WP7 mango warm werde.
Ich will soviel Zentralisierung garnicht. Ich mag meine Kontaktliste gerne getrennt von meinen Social Networks und ausserdem hab ich gern Kontrolle darüber das läuft und was grade Traffic verursacht/im Hintergrund rennt.
Kannst du ja, ich hab auf meinem HTC 7 Pro auch Facebook getrennt von meinen anderen Kontakten ;)
Rogue
2011-10-26, 11:30:13
"Launch and Deliver" mal bewiesen. Live in die Fabrik rübergeschaltet wos Lumia 800 grade fertig verpackt wird. Cool gemacht ;)
Adam D.
2011-10-26, 11:31:09
420€ für das 800, alter Latz!
Rogue
2011-10-26, 11:36:51
Günstig oder?
Rolsch
2011-10-26, 11:37:03
"Launch and Deliver" mal bewiesen. Live in die Fabrik rübergeschaltet wos Lumia 800 grade fertig verpackt wird. Cool gemacht ;)
Leider hat gerade keiner Selbstmord gemacht. ;-)
Rogue
2011-10-26, 11:38:44
War ja nicht Foxconn in China ;)
Blackbird23
2011-10-26, 11:41:31
Das 710 für ca. 300€ wie vermutetet. Gut, dass es Nokia aber scheinbar schafft die wirklich zeitnahe Verfügbarkeit sicherzustellen. Da sind quote von denen ja anderes gewohnt.
Adam D.
2011-10-26, 12:02:52
Günstig oder?
Ich dachte, es wird teurer. Ich dachte aber halt auch, dass sie das 900 noch vorstellen. Das Ding wird früher oder später kommen und dann wahrscheinlich 'nen richtigen Batzen Geld kosten!
Steffko
2011-10-26, 12:21:37
Wie ist denn die Bildschirmdiagonale von 710 und 800?
Irgendwie ist man von den ramsch-Preisen der ersten Gerätegeneration noch verwöhnt. Habe 170€ für ein LG Optimus 7 gezahlt und mir fehlt irgendwie der Anreiz, weit mehr als das Doppelte (vermuteter Straßenpreis) für ein Nokia 800 auszugeben. Auch wenn das Design der Hammer ist, irgendwie fehlt mir die Frontkamera (ja, ich skype gerne mit Bild) und 32GB Speicher...
Taigatrommel
2011-10-26, 12:30:20
Wie ist denn die Bildschirmdiagonale von 710 und 800?
Das 710 hat 3.5" und das 800 hat 3.7" - sprich es sind beides eher moderate Größen.
Zu den Preisen denke ich auch, dass man allgemein noch sehr von den bereits genannten Ramschpreisen der ersten WP7 Geräte verwöhnt ist. Das war ja aber so niemals wirklich geplant.
iFanatiker
2011-10-26, 12:52:51
1. Standard Windows 7.5 Mango quasi ohne eigene Anpassung.
2. Die Hardware der Geräte ist im Vergleich zur Android Konkurenz recht schwach und hebt sich auch eben Null von der WP7 Konkurenz hervor. Gegenüber einen Omnia 7 mit Mango bieten ja beide Modelle kaum Vorteile.
3. Ok....das Design ist ganz ok.
4. Ich frage mich ernsthaft was Nokia hier fast ein Jahr lang getrieben hat?
Ergo:
wird zu 99 % massiv floppen bzw. die Preise werden massiv in den Keller gehen (420 € PLUS Umsatzsteuer wird Nokia nie im Leben erzielen....Straßenpreis kann man bei 300 € ansetzn für das große Modell...höchstens). So gesehen.....hätte Nokia auch Android nehmen können weil eben soweit hier sehe Null Vorteile durch die Kooperation mit MS zieht. :biggrin:
Matrix316
2011-10-26, 13:02:23
[...]
4. Ich frage mich ernsthaft was Nokia hier fast ein Jahr lang getrieben hat?
Ergo:
wird zu 99 % massiv floppen bzw. die Preise werden massiv in den Keller gehen (420 € PLUS Umsatzsteuer wird Nokia nie im Leben erzielen....Straßenpreis kann man bei 300 € ansetzn für das große Modell...höchstens). So gesehen.....hätte Nokia auch Android nehmen können weil eben soweit hier sehe Null Vorteile durch die Kooperation mit MS zieht. :biggrin:
So siehts aus.
Mit Android hätten sie:
100000 Mal mehr Apps (ca.)
und
ein sehr sehr sehr viel flexibleres Betriebsystem wo sie sogar ihre Symbian/MeGoo "GUI" drüber hätten klatschen können so wie HTC mit Sense oder Motorola mit Motoblur oder Samsung mit Touchwiz.
SO haben sie nur ein ganz stink normales Windows 7 Phone...
... oder meinte Microsoft mit den Änderungen, dass Nokia zumindest das Phone außen rum bunter gestalten kann als die bisherigen WP7 Phones, die ja alle doch ziemlich dunkel gehalten sind? ;D
Adam D.
2011-10-26, 13:13:32
WP7 bietet was Hardware und Software angeht, einfach kaum Individualisierungsmöglichkeiten. Dafür hat das System halt andere Stärken. Das 800 wird ein tolles Smartphone, davon kann man ausgehen.
Und wenn ich grad seh, dass das RAZR und Galaxy Nexus für günstige 800$ an den Start gehen, wird ein 800 für 350€ recht attraktiv sein.
Rogue
2011-10-26, 13:21:14
Könnten wir bitte mal die Beiträge mit "mit Android hätten sie..." löschen? Danke!
Was heisst eig. WP7 Standard? Da sind doch durch die Hochzeit mit Nokia einiges an Software dazugekommen. Nokia Maps- etc.
iFanatiker
2011-10-26, 13:23:06
WP7 bietet was Hardware und Software angeht, einfach kaum Individualisierungsmöglichkeiten. Dafür hat das System halt andere Stärken. Das 800 wird ein tolles Smartphone, davon kann man ausgehen.
Welche Stärken denn gegenüber Android 4.0 (oder auch iOS 5) für den privaten Kunden?
Das einzige was für die Partnerschaft mit MS sprach, war eben die Tatsache, daß Nokia "exklusiv" mehr verändern wird dürfen an WP7 als andere Lizenznehmer. Tja.......
Wenn ich es so sehe........hätte Nokia genauso gut Android nehmen können.
Und wenn ich grad seh, dass das RAZR und Galaxy Nexus für günstige 800$ an den Start gehen, wird ein 800 für 350€ recht attraktiv sein.
Das RAZR oder Nexus sind eine andere Liga. Wenn ich sehe, daß en SG2 in den USA für 1 $ weggeht mit diversen guten Plans und in D ein freies SG2 ca. 390 € kostet..........ist die UVP des 800er maßlos überzogen. Nokia braucht aber Geräte mit einer hohen tatsächlichen Marge.
Aber Hardcore ist:
USA Start erst nächstes Jahr.
Wer will wetten: Nokia wird 2012 von jemanden geschluckt? :D
Rogue
2011-10-26, 13:26:06
Aus dem UVP muss man sich ja auch erstmal einen realistischen Strassenpreis ableiten.
Dann darf man nicht vergessen das das Gerät scheinbar in Punkto Material und Verarbeitung auch über dem Standard liegt.
Adam D.
2011-10-26, 13:31:25
Welche Stärken denn gegenüber Android 4.0 (oder auch iOS 5) für den privaten Kunden?
Das einzige was für die Partnerschaft mit MS sprach, war eben die Tatsache, daß Nokia "exklusiv" mehr verändern wird dürfen an WP7 als andere Lizenznehmer. Tja.......
Wenn ich es so sehe........hätte Nokia genauso gut Android nehmen können.
Haben sie aber nicht. WP7 ist ein gutes Betriebssystem und vielleicht auf für eine Nokia-typische Zielgruppe eine gute Wahl.
Das RAZR oder Nexus sind eine andere Liga. Wenn ich sehe, daß en SG2 in den USA für 1 $ weggeht mit diversen guten Plans und in D ein freies SG2 ca. 390 € kostet..........ist die UVP des 800er maßlos überzogen. Nokia braucht aber Geräte mit einer hohen tatsächlichen Marge.
Aber Hardcore ist:
USA Start erst nächstes Jahr.
UVP sagt einfach gar nix! Der Straßenpreis wird schnell ein ganzes Stück darunter sein und alles im Bereich unter 350€ ist ein gutes Angebot für so ein hochwertiges Smartphone.
iFanatiker
2011-10-26, 13:38:41
Haben sie aber nicht. WP7 ist ein gutes Betriebssystem und vielleicht auf für eine Nokia-typische Zielgruppe eine gute Wahl.
Sag mir doch mal bitte einen Konreten Vorteil für die "Nokia-typische" Zielgruppe gegenüber Android 4? "Umlernen" gegenüber den aktuellen Nokia Modellen müssen sie eh. Spätstens wenn der typische Nokia Kunde seine Musik nicht per Bluetooth tauschen kann oder keine Musik mal eben so auf das Gerät einspielen kann, wird es "brennen". Wieso sollte die "Nokia-typische" Zielgruppe ein Nokia nehmen wenn sie im Endeffekt diesmal fast identische Geräte von anderen WP 7.5 Anbietern bekommen können? Wo ist das 800er jetzt irgendwo anders als ein HTC Radar?
Soll jetzt der Mehrwert der kostenlosen Offline Navigation wieder alles rausreisen? Da hätten sie auch bei Symbian bleiben können oder auf Android setzen können.
UVP sagt einfach gar nix! Der Straßenpreis wird schnell ein ganzes Stück darunter sein und alles im Bereich unter 350€ ist ein gutes Angebot für so ein hochwertiges Smartphone.
Nokia braucht aber Geräte mit hoher Marge. Dies ist der "letzte" Schuß für Nokia. Ist als Kunde einen natürlich egal. Aber als Kunde wünscht man sich auch mehr Konkurenz auf den Smartphone Markt und dies ist in meinen Augen der Todesschuß für Nokia als selbstständiges Unternehmen.
Ich bin mal auch gespannt ob sich Nokia diesmal Subventionen der Netzbetreiber leisten kann.
Und auch 350 € ist teuer wenn ich faktisch ähnliche System für 180 € bekomme solange ich auf die Kamera verzichte.
Rogue
2011-10-26, 13:41:18
Der Vorteil besteht schon darin sich von der Android-Masse abzuheben.
Kannst du mal bitte mit deinem "dann hätten sie auch Android nehmen können" aufhören? Es nervt tierisch!
iFanatiker
2011-10-26, 13:46:56
Der Vorteil besteht schon darin sich von der Android-Masse abzuheben.
Kannst du mal bitte mit deinem "dann hätten sie auch Android nehmen können" aufhören? Es nervt tierisch!
Deine "Fanboy" Geheule nervt jetzt auch.
Der Thread heißt:
Nokia mit Windows Phone 7. - Meinungen, Spekulationen und mehr.
Ok.....da du ja bei Android Aggro gehst:
Welchen Mehrwert bietet das 800er gegenüber anderen WP7.5 Geräten wie dem HTC Radar?
Rogue
2011-10-26, 13:53:29
Ich sagte nicht das sich von Android abzuheben der einzige Vorteil wäre. Da gibts sicher noch genug andere.
Ich kann aber auch nicht sehen in wieweit es Nokia weiterbrächte der 100ste Android Anbieter zu werden.
Auf sich aufmerksam machen und aus der Masse hervorstechen bekommt man nicht hin wenn man der 08/15 Tour zig anderer Hersteller hinterherlatscht. Dagegen ist das Risiko eines WP7 Flopps schon beinahe das kleinere Übel. Besser mal was riskieren und ein mieses Jahr aushalten müssen als zu kapitulieren und die Firma auf "langeweile" (gleiches Material wie überall sonst) umzustellen.
Mich aufgrund dieser Feststellung schon einen Fanboy zu schimpfen find ich ziemlich lächerlich.
Hier wird einigermaßen sachlich über WP7 auf Nokia Geräten gesprochen und du spamst wie ein Papagei "Android, Android, Android" wenn du nicht grade alles in den Dreck ziehst. Das 800er als mehr oder weniger minderwertiges/gleichwertiges 08/15-WP7 Device zu sehen ist schon soweit ab der Realität das man hier nicht mehr von Meinung, sondern von Bashing sprechen kann.
Der Mehrwert ist schon durch Material, Verarbeitung (vorraussichtlich, die N9 Reviews bestätigen das aber indirekt) und zusätzlicher Software von Nokia, die sich bereits auf den S^3 geräten bewährt hat, gegeben.
Auf Android Fanboys die andere Threads kapern um dort alles zu bashen hat hier niemand gewartet. Troll dich.
Wenn ich hier auf Android "aggro gehe" dann weil dieses Thema in diesem Thread absolut nichts zu suchen hat / völlig OT ist und damit bereits unzählige andere Threads versaut wurden (S^3 Threads etc.).
Rolsch
2011-10-26, 14:21:55
Hier mal ein paar Details zu den neuen Geräten:
Lumia 710: http://www.nokiausa.com/us-en/products/phone/lumia710/specifications/
Lumia 800: http://www.nokia.co.uk/gb-en/products/phone/lumia800/specifications/
Bei den Features steht spezielle "Nokia Store", wollen die noch einen unabhängigen Marketplace neben dem WP7 Market etablieren ?
Das wäre ja absolut blödsinnig dem eigenen relativ kleinen APPmarket noch Konkurrenz machen zu wollen. :confused:
James Ryan
2011-10-26, 15:01:01
Keine Frontcam? :facepalm:
D.h. kein Skype möglich... ich sehe schwärzer als schwarz für Nokia.
MfG :cool:
Morpog
2011-10-26, 15:14:35
Hab ja extra auf heute gewartet um mir die Nokia WP7 Geräte anzuschauen, aber das ist ja bis auf die von Nokia gewohnte Hardwarequalität nur Einheitsbrei.
Daher hab ich grad nen N9 bestellt :freak:
Taigatrommel
2011-10-26, 15:54:30
Alles in allem bin auch ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte eigentlich mit drei Geräten auf WP7 Basis gerechnet. Schlecht sind die vorgestellten Modelle sicher nicht, doch am ende sind es eben "nur" neue Windows Phone Geräte. Natürlich gibt es Nokia Maps oder Navigation, doch mehr ist irgendwie nicht zu sehen. Man hat seit Februar immer wieder eine beinahe magische Sache um Nokia und Windows Phone gemacht, das Ergebnis ist aber wenig aufregend.
Vor allem weil es im Schatten des N9 steht. Während das N9 quasi nur positiv aufgenommen wurde, gibt es bei den beiden WP7 Modellen berechtigte Zweifel. Auch weil ja nichts wirklich neues gezeigt wird. Das N9 hatte vollkommen neue Hardware, neues Design, neues Betriebssystem und eine ganz neue UX. Jetzt bekommt man etwas zu sehen, was in Sachen UI und UX schon mehrmals dieses Jahr gezeigt und durchgekaut wurde. Der Knüller fehlt einfach.
Ich denke das offenbar gefälschte Nokia 900 hätte das Launchpaket insgesamt sehr abgerundet, zumal es Kritikpunkte wie zu kleines Display, fehlende Frontkamera, kein NFC, Speichergrößen, etc. behoben hätte. Dann meinetwegen auch wirklich als Flagschiff im Preisbereich von >500 Euro.
Rogue
2011-10-26, 16:00:53
Der große Wurf ists sicher nicht, aber schlecht find ichs auch nicht.
Wenn ich grade n neues Gerät bräuchte und auf WP7 stünde, würde ich den Nokia sicher den Vorzug geben vor anderen WP7 Geräten.
Jaguar XK
2011-10-26, 16:27:45
Die Frage ist eben, was man erwartet hat.
Ich persönlich habe genau mit dem gerechnet was auch gekommen ist:
Nokia Hardware + Windows Phone.
Sicher das ist nichts spektakuläres, nur was hätte auch großartiges kommen sollen...
Das die GUI nicht großartig verändert werden würde war mir klar, WP7 hat eine sehr eigenständige Oberfläche im Vergleich zu Android oder iOS.
Hätte Nokia nen Android-Gerät vorgestellt wäre es sicher auch nur eines von vielen gewesen, starke Hardware verbauen auch HTC und Samsung.
Was Nokia braucht ist nen Neuanfang und dafür sind aus Otto-Normalverbraucher-Sicht die "standard" WP7-Geräte besser als ein Android-Phone von Nokia, denn WP7 ist noch nicht so bekannt und unterscheidet sich optisch merklich von Android, Symbian, etc. daher sollte der Ah-Effekt bei den Kunden größer ausfallen.
Voraussetzung dafür ist vorallem aber auch gutes Marketing!
Ailuros
2011-10-26, 16:54:47
Ich moechte bitten dass sich der Tonfall bei einigen wieder normalisiert. Danke.
Matrix316
2011-10-26, 17:50:19
Also ich sehe WP7 nicht als der große Heilsbringer weil man a) ziemlich von Microsoft abhängig ist und b) WP7 bislang doch ziemlich gefloppt ist. Sonst wären die bisherigen Geräte nicht so billig.
Aber ich sage jetzt nicht Android, sondern Bada! Warum ist man keine Allianz mit Samsung eingegangen? Dann wäre man unabhängig von Google, Microsoft, Apple und allem. Für Bada gibts auch schon genügend Apps. Und mit der Nokia Power hätte man das richtig groß rausbringen können. Da hätte auch sicher Samsung profitiert. Nokia Ovi Maps auf Samsung Wave III = $$$...
_DrillSarge]I[
2011-10-26, 18:14:56
Aber ich sage jetzt nicht Android, sondern Bada! Warum ist man keine Allianz mit Samsung eingegangen?
weil samsung nokias größter konkurrent ist? :freak:
Für Bada gibts auch schon genügend Apps.
für wp7 gibts mehr apps als für bada.
nokia music:
http://www.wpcentral.com/quick-tour-nokia-music-app-lumia-series-video
Die_Allianz
2011-10-26, 18:37:39
es gibt keine Liefertermine? Oder hab ich was übersehen.
WP7 hat die hässlichste GUI seit langer Zeit. Auch wenn das nicht die wichtigste Funktion ist, warum muss das so kacke aussehen?? Nie im Leben würde ich sowas wollen, MeeGo dagegen ist vom Design ein Traum! Elop dieser Idiot
DarkFox
2011-10-26, 18:50:34
es gibt keine Liefertermine? Oder hab ich was übersehen.
WP7 hat die hässlichste GUI seit langer Zeit. Auch wenn das nicht die wichtigste Funktion ist, warum muss das so kacke aussehen?? Nie im Leben würde ich sowas wollen, MeeGo dagegen ist vom Design ein Traum! Elop dieser Idiot
Mit der Meinung stehst du wohl alleine da. Imo ist die Funktionalität von WP7 dafür ziemlich schlecht, aber ich hatte die Dinger auch noch nicht wirklich lange in der Hand.
Die_Allianz
2011-10-26, 19:10:04
Mit der Meinung stehst du wohl alleine da.
meinst du das ernst? mich erinnert das ganze immer an Platzhalter/Diagnose-SW
WP schaut eigentlich tatsächlich aus wie die iOS Diagnose/Test/Development-SW
http://www.fscklog.com/ipodtouch_diagnose.jpg
http://www.machackpc.com/wp-content/uploads/2011/07/iPhone4S1Prototype.jpg
:freak:
_DrillSarge]I[
2011-10-26, 19:13:16
WP schaut eigentlich tatsächlich aus wie die iOS Diagnose/Test/Development-SW
http://www.fscklog.com/ipodtouch_diagnose.jpg
http://www.machackpc.com/wp-content/uploads/2011/07/iPhone4S1Prototype.jpg
:freak:
[ ] du hattest schon mal ein wp7 gerät in der hand.
Die_Allianz
2011-10-26, 19:17:21
I[;9003968'][ ] du hattest schon mal ein wp7 gerät in der hand.
[X] ich hatte schon mal ein wp7 gerät in der hand ;)
Gaestle
2011-10-26, 19:48:22
Bei T-Mobile steht als Lieferdatum 15.11. für's 800.
Ich denke, dass 800 passt genauso wie das 710 sehr gut zu WP7. Ich sehe die Zukunft eher positiv. Die beiden Geräte werden sich IMHO sicherlich gut verkaufen. Schickes Design, unkompliziert in der Handhabung. Die zweifellos vorhandenen Schwächen werden vile Käufer und Käuferinnen gar nicht bemerken. Ich weiß nicht, wie hoch derzeit der Frauenanteil bei WP7 ist, aber ich denke mit diesen beiden Geräten wird er steigen.
iFanatiker
2011-10-26, 19:57:17
Baehhmmmm:
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_216596-0-10452;CNC-0,00.html
Telekom verkauft es für 399 €. Straßenpreis bei Online Händler also um 340 €....................... und nach Weihnachten für 250 €. Achja: 50 € Guthaben für den WP Store ist auch schon direkt dabei. Wie ich schon schrieb: so blöd sind Kunden nicht. Ein Gerät welche quasi nichts mehr bietet als die ganze andere WP7 Konkurrenz kann einfach viel mehr kosten.
Jep.....in jedem Fall der große Befreiungsschlag welchen Nokia benötigt. :biggrin:;D Ist schon erschrecken was da Nokia und MS präsentiert haben.
Im Moment kann sich der Kunde vielleicht freuen. Langfristig scheint es leider eine Marktdominanz von Google zu geben und die paar Abweichler können von Apple bedient werden. "Duopole" sind halt Mist.
Rolsch
2011-10-26, 20:05:18
Bin angetan vom Lumia 800, werde ich demnächst vor Ort begutachten. Mein Omnia7 ist mir zu rutschig.
DarkFox
2011-10-26, 20:11:18
Die Frage ist doch: kaufen Leute für doch einiges mehr wie bei der Konkurrenz ein Smartphone von einem Hersteller, der schon gar nicht mehr auf dem Radar vieler Kunden ist? Dazu ein OS, das insgesamt gesehen überhaupt nicht vom Fleck kommt.
Mehr als fraglich, ob Nokia damit z.b. in den USA Erfolg hat.
Nokia vom Radar? Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis herum wer denn alles schon ein Nokia Handy hatte, da kannste garantiert locker von einem 90 % Schnitt ausgehen. Darunter gibt es sicherlich viele die wieder ein Nokia kaufen würden, wenn Nokia denn mal wieder etwas brauchbares bieten kann. Und das können sie nun durchaus mit ihren Lumias.
lumines
2011-10-26, 20:38:50
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis herum wer denn alles schon ein Nokia Handy hatte
Die Betonung liegt auf "hatte". Nokia ist mittlerweile eher ein Synonym für steinzeitliche Hardware / UIs und günstige Featurephones. Dadurch haben sie fast schon einen Nostalgie-"Bonus", wenn man das denn wirklich positiv auffassen will.
Sie werden mit WP7 sicher erfolgreicher sein als mit Android, das passt einfach nicht zu ihnen, aber auf lange Sicht wird der große Erfolg trotzdem ausbleiben. Die Lumia-Dinger waren einfach zu vorhersehbar, wenn auch nicht schlecht. Fad trifft es noch am ehesten.
Schlammsau
2011-10-26, 20:49:18
Also mir gefallen die neuen Handys ausgesprochen gut.
Freu mich drauf!
Heelix01
2011-10-26, 20:54:33
Lumia 800 sieht doch gelungen aus von der Optik, WP7 wird auch von den meisten unterbewertet (Meine Meinung).
Wäre ohne mein iphone auf jeden fall in der engeren Auswahl.
Matrix316
2011-10-26, 20:58:18
Die Betonung liegt auf "hatte". Nokia ist mittlerweile eher ein Synonym für steinzeitliche Hardware / UIs und günstige Featurephones. Dadurch haben sie fast schon einen Nostalgie-"Bonus", wenn man das denn wirklich positiv auffassen will.
Sie werden mit WP7 sicher erfolgreicher sein als mit Android, das passt einfach nicht zu ihnen, aber auf lange Sicht wird der große Erfolg trotzdem ausbleiben. Die Lumia-Dinger waren einfach zu vorhersehbar, wenn auch nicht schlecht. Fad trifft es noch am ehesten.
Wenn man bedenkt wie das N9 abgeht, hätte man bei MeeGo bleiben MÜSSEN. Aber dass man mit Android weniger Erfolg hätte wie mit WP7 glaube ich nicht. Man hat ja selbst Symbian^3 immer mehr wie Android gemacht.
xxxgamerxxx
2011-10-26, 21:50:45
Mir gefällt das Lumina 710 sehr gut :-) Das in schwarz mit einem grünen oder gelben Cover sagt mir zu.
Vom Preis her sind die Geräte sehr interessant. Ich glaube das ist auch der Grund, dass Nokia die Prioritäten zuerst nicht gleich auf den ultra Highend Markt gesetzt hat, sondern ein ordentliches Gerät mit ordentlicher Ausstattung zu einem super Preis anbietet.
Taigatrommel
2011-10-26, 22:03:50
Ich verstehe vor allem nicht, wieso hier am Preis gemeckert wird. Das 800 für 399,- und dann vlt. 350,- Straßenpreis ist gut. Das 710 geht dann vlt. ab 270,- Euro oder so los. Sehe bei der Ausstattung und Preis keine Probleme. Für die aktuellen und neuen Mango Geräte gelten halt momentan keine Ramschpreise mehr wie bei einigen älteren Geräten der ersten Windows Phone Generation. Das aktuelle HTC Radar wird beispielsweise auch erst ab 340,- Euro gelistet und liegt somit zwischen dem 800 und 710.
Ich jedenfalls habe lieber Windows Phone 7 als Android. Von daher begrüße ich die Entscheidung Nokias, sich eher Microsoft zu widmen. Bin auch der Meinung, das Windows Phone 7 in den kommenden Monaten auf jeden Fall an Bedeutung gewinnen wird. So wie es aussieht, wird man den direkten Nokia Einfluss wohl auch erst ab dem "Apollo" Update für Windows Phone zu spüren bekommen.
Heimatsuchender
2011-10-26, 22:07:44
Kann mir mal einer verraten, warum es keine Slots für Speicherkarten gibt?
Zumindest steht in den Hardwarebeschreibungen (die hier verlinkt wurden), daß es keine Slots gibt.
tobife
Schlammsau
2011-10-26, 22:09:09
Lumia 800 sieht doch gelungen aus von der Optik, WP7 wird auch von den meisten unterbewertet (Meine Meinung).
Wäre ohne mein iphone auf jeden fall in der engeren Auswahl.
Jepp, dass Lumia 800 sieht schon extremst geil aus!
Meiner Meinung nach ein echter Hingucker durch das unkonventionelle Design und dann noch WP7.5.....Full of win!
Bravo Nokia! :up:
DarkFox
2011-10-26, 22:13:15
Ich jedenfalls habe lieber Windows Phone 7 als Android. Von daher begrüße ich die Entscheidung Nokias, sich eher Microsoft zu widmen.
"Widmen" würde ich das nicht nennen. Sie haben sich den MS-Mann ins Boot geholt und der hat seine Mission durchgezogen. Wieviel Nokia steckt denn da wirklich drin? Sie sahen es halt als letzte Möglichkeit. (Dabei hatten sie mit MeeGo ein super OS in der Hinterhand...)
Bin auch der Meinung, das Windows Phone 7 in den kommenden Monaten auf jeden Fall an Bedeutung gewinnen wird. So wie es aussieht, wird man den direkten Nokia Einfluss wohl auch erst ab dem "Apollo" Update für Windows Phone zu spüren bekommen.
Welcher Einfluss? Was Nokia wirklich kann, hat man an MeeGo gesehen. Nur hat das mit der derzeitigen Strategie keine Zukunft und wird WP7 nicht beeinflussen (können). MS wird die Nokia-Leute garantiert nicht am Kern ihres OS rumschrauben lassen. Ihr Maps-Zeug haben sie ja schon jetzt drin, was bleibt denn noch?
Was kann Nokia softwareseitig das MS nicht kann?
Btw: die Dinger wirds aber schon mit schwarzem Plastik geben? Diese knallbunten Farben sind eine Katastrophe...
xxxgamerxxx
2011-10-26, 22:26:58
Btw: die Dinger wirds aber schon mit schwarzem Plastik geben? Diese knallbunten Farben sind eine Katastrophe...
Ja, gibts natürlich auch mit schwarzem Cover. Dann siehts genau so langweilig aus wie alle anderen Smartphones, die einen auf iPhone und Edel machen wollen. :biggrin:
DarkFox
2011-10-26, 22:29:52
Also bei den YT-Clips kann ich nur mit dem Kopf schütteln: http://www.youtube.com/watch?v=B53Ri6wd57Q&feature=player_embedded
Zusammengefasst: es hat einen Browser (IE!!!... so einen Spin schafft auch nur MS) und kann suchen. Mit sowas traut sich Nokia in die Öffentlichkeit?
E: sieht doch schon besser aus: http://www.youtube.com/watch?v=PI40dX7Wd4w&feature=relmfu ;)
xxxgamerxxx
2011-10-26, 22:44:32
Also bei den YT-Clips kann ich nur mit dem Kopf schütteln: http://www.youtube.com/watch?v=B53Ri6wd57Q&feature=player_embedded
Zusammengefasst: es hat einen Browser (IE!!!... so einen Spin schafft auch nur MS) und kann suchen. Mit sowas traut sich Nokia in die Öffentlichkeit?
Du schaust dir ein Video mit dem Namen Browsing & Search an und wunderst dich, dass zusammengefasst über einen Browser gesprochen wird? :rolleyes:
Es gibt ja noch andere Videos zu People & Messaging, Music % Entertainment, Office & Mail, Drive & Mapps und Apps & Games.
DarkFox
2011-10-26, 22:58:07
Du schaust dir ein Video mit dem Namen Browsing & Search an und wunderst dich, dass zusammengefasst über einen Browser gesprochen wird? :rolleyes:
Es gibt ja noch andere Videos zu People & Messaging, Music % Entertainment, Office & Mail, Drive & Mapps und Apps & Games.
Nun, wenn Nokia mit so einer Verspätung ihre Smartphone-Hoffnung vorstellt, dann erwarte ich mir doch mehr als das absolute Minimum.
Ich habe nicht alle Videos angeschaut, aber ich habe bisher absolut nichts interessantes gesehen. Der Mehrwert ggü. jedem x-beliebigen WP7-Gerät ist doch sehr mager. (von anderen Plattformen gar nicht angefangen)
Avalox
2011-10-26, 23:31:50
SPON hat sich auch ein paar Gedanken zu Nokias Versuch gemacht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,794150,00.html
"Nach dem Ende von Elops Produktvorstellung bleibt jedenfalls der Eindruck, Nokia werde sich bei seinen neuen Smartphones vor allem auf das Marketing konzentrieren, nicht so sehr auf die Technik."
Vielleicht ist es genau dieses, was Nokia dort abheben kann.
Matrix316
2011-10-26, 23:37:13
Chip hat auch eine Meinung:
http://www.chip.de/artikel/Nokia-World-2011-Neue-Nokia-Handys-im-Check-5_52460861.html
Es war ein bisschen wie beim iPhone 4S. Viele erwartungsvolle Menschen kamen zusammen und wurden eher enttäuscht. Einen großen Unterschied gibt es aber ziemlich sicher: Für Nokias Lumia-Modelle werden wahrscheinlich keine Millionen von Fans Schlange stehen.
[...]
Zumindest die mögliche Exit-Strategie scheint schon zu stehen: Mit Nokia Asha in die Dritte Welt. ;)
Aber eigentlich schon traurig. Da macht man über Monate einen Bohei und am Ende ist es ein ganz normales Windows 7 Phone wie es jeder andere Hersteller auch im Portfolio hat. Nur a bissie bunter...
Avalox
2011-10-26, 23:59:39
Aber eigentlich schon traurig. Da macht man über Monate einen Bohei und am Ende ist es ein ganz normales Windows 7 Phone wie es jeder andere Hersteller auch im Portfolio hat. Nur a bissie bunter...
Das L800 ist ja doch deutlich schlechter ausgestattet, verglichen mit dem Top N9.
So läuft ja zwar im N9 ein TI ARM SoC zu dem Windows Phone nicht kompatibel ist. So ist ja klar, dass das Innenleben geändert werden musste.
Herausgekommen ist aber mit dem L800 ein Telefon mit kleineren schlechter aufgelösten Display, die Frontkamera ist wegrationalisiert, Speicher verschwunden, der geile NFC Baustein fehlt, das WLAN und das Mobilfunk Modul ist schlechter und als Krönung hat das L800 auch noch an Gewicht zugelegt. Ich denke, dass ist der wirklich bezeichnende Aspekt am L800.
Bin mal gespannt, wie sich Nokias 32kBit/s Musikdienst anhören wird. Hat das L800 eigentlich einen FM Radio Empfänger? Das N9 hat jedenfalls einen.
stickedy
2011-10-27, 00:27:44
Kann mir mal einer verraten, warum es keine Slots für Speicherkarten gibt?
Zumindest steht in den Hardwarebeschreibungen (die hier verlinkt wurden), daß es keine Slots gibt.
Derart revolutionäre Features gibt es bei Geräten mit Windows Phone 7 nicht...
Heimatsuchender
2011-10-27, 00:49:17
Derart revolutionäre Features gibt es bei Geräten mit Windows Phone 7 nicht...
Dann sind die Dinger für mich nicht brauchbar (egal welches Windows Phone 7 Gerät). Ich habe eine umfangreiche MP3-Sammlung. Wenn ich dann mal eine neue CD konvertiere, will ich nicht damit anfangen, andere Alben vom Smartphone zu schmeißen, weil der Platz nicht reicht. Das N9 käme auch nur in der 64 GB-Version in Frage (32 GB gibt es ja nicht). Allerdings warte ich da noch auf einen Preis, der mir zusagt.
tobife
Crushinator
2011-10-27, 00:55:50
Einer der Hauptgründe, warum ich nach vielen Jahren Windows Mobile das Interesse daran gänzlich verlor war, dass WM7-Geräte laut MS-Vorgaben kein externes Speichermedium unterstützen dürfen. Der andere Hauptgrund war .NET-Zwang.
Naja ......... was diesen nicht erweiterbaren Speicher angeht is das ganze ein wenig schwammig. An sich lässt MS keinen erweiterbaren Speicher zu, tauschen kann man ihn trotzdem. Zumindest was die WP7 HTC Geräte der ersten Generation angeht kommt man relativ einfach an die Kartenslots ran. Laut HTC bleibt dabei sogar die Garantie erhalten.
xxxgamerxxx
2011-10-27, 10:03:18
Ich verstehe ja, dass sich viele technik interessierte Leute ein neues ultra Highend Gerät mit WP7 erhofft haben. Aber aus meiner Sicht ist die Strategie einleuchtend. Warum sollte man sich "jetzt" mit einem Lumina 900 selbst Konkurrenz in's Haus schaffen.
Highend von Nokia ist aktuell das N9. Und dieses läuft auch nicht sonderlich schlecht. Die aktuellen Lumina Geräte peilen ganz offensichtlich einen günstigeren Markt an.
Nächstes Jahr werden massig neue Geräte mit WP von Nokia kommen, dann auch sicher ultra Highend.
Kann mir mal einer verraten, warum es keine Slots für Speicherkarten gibt?
Weil es nicht ins Bedienkonzept passt, irgendwie rumzufummeln, wohin die Daten jetzt gespeichert werden sollen.
Mr.Freemind
2011-10-27, 10:32:31
Weil es nicht ins Bedienkonzept passt, irgendwie rumzufummeln, wohin die Daten jetzt gespeichert werden sollen.
Bzw. es passt nicht in die Vorgaben von MS. Aber soweit ich mich erinner, gab es in Asien mal ein WP7 Gerät mit Speicherslot von Samsung.
Edith1: Hatte recht, der Name war Samsung Focus. es gab aber wohl übelst Probleme mit dem Ding.
Rolsch
2011-10-27, 10:38:19
Weil es nicht ins Bedienkonzept passt, irgendwie rumzufummeln, wohin die Daten jetzt gespeichert werden sollen.
Ja aber man könnte doch einfach aus 16GB fummelos 48GB fummelfrei machen. Oder ist der Speicher so speziell?
Er ist nicht speziell, aber speziell formatiert, weil auch das ganze System und die Firmware etc. drauf steckt.
Man kann ihn schon austauschen bei manchen Geräten, allerdings ist das nicht trivial.
Taigatrommel
2011-10-27, 11:15:34
Ich verstehe ja, dass sich viele technik interessierte Leute ein neues ultra Highend Gerät mit WP7 erhofft haben. Aber aus meiner Sicht ist die Strategie einleuchtend. Warum sollte man sich "jetzt" mit einem Lumina 900 selbst Konkurrenz in's Haus schaffen.
Highend von Nokia ist aktuell das N9. Und dieses läuft auch nicht sonderlich schlecht. Die aktuellen Lumina Geräte peilen ganz offensichtlich einen günstigeren Markt an.
Nächstes Jahr werden massig neue Geräte mit WP von Nokia kommen, dann auch sicher ultra Highend.
Die Konkurenz aus dem eigenen Hause hält man sich selbst vom Leib. Es ist ja schon verdächtig, dass das N9 gerade in den Ländern nicht offiziell erscheint, welche als erstes mit Windows Phone Geräten bedient werden.
Das Lumina 800 scheint übrigens in gut zwei Wochen verfügbar zu sein. IMO der größte Wurf von Nokia:
Endlich wird nicht nur angekündigt, sondern auch zeitnah geliefert. Bislang verging ja gerne mal ein halbes Jahr ehe ein angekündigtes Gerät in den Regalen stand.
iFanatiker
2011-10-27, 12:24:51
Ich verstehe ja, dass sich viele technik interessierte Leute ein neues ultra Highend Gerät mit WP7 erhofft haben. Aber aus meiner Sicht ist die Strategie einleuchtend. Warum sollte man sich "jetzt" mit einem Lumina 900 selbst Konkurrenz in's Haus schaffen.
Highend von Nokia ist aktuell das N9. Und dieses läuft auch nicht sonderlich schlecht.
Sorry....aber: ;D . Das N9 wird in homöopathischen Dosen abverkauft. Und: von der Hardware her ist das N9 auch nur durchschnitt und Meego weit weg von einen System für Endnutzer. Das N9 ist für die wichtiges Kernmärkte sowas von unwichtig. Die Konkurenz ist eben Samsung Galaxy S2 und vor allem auch andere WP7 Mango Modelle.
Nokia möchte UVP für das 800er 560 US-$ haben. Damit ist man in direkter Konkurenz mit dem Galaxy S2, iPhone 4S 16 GB und so weiter bzgl. der UVP. Also man positioniert das 800er schon im High End Markt. Was ja auch logisch ist - Nokia braucht Modelle mit einer hohen tatsächlichen Marge.
Also logischerweise werden die Geräte nicht mal annährend den Preis erziehen welchen sich Nokia so vorstellt. Dafür ist das 800er im Vergleich zu der Konkurenz einfach zu schlecht ausgestattet und bietet auch nichts was "einzigartig" wäre (Design findet man auch woanders).
Ich wollte ja nicht flamen....sondern habe nur auf meine Meinug hingewiesen, dass ich keinen neuen Anfang von Nokia sehe sondern ein sehr durchschnittliches Gerät welches und der Versuch Mehrwert zu erzeugen wieder an die gute alten Zeit erinnert (auch das 5800 kam ja mit kostenloser Musik...).
Und auch im Mid-End Markt bzgl. des Straßenverkaufspreise sehe ich absolut nichts was für das N800 spricht wenn ein Endkunde in Deutschland ein Huawei Vision für 299 € bekommt (und mittlerweile dürfte für viele Kunden zwischen Huawei und Nokia kaum ein Unterschied im Image sein - vor allem die durchschnittlichen Kunden welche S60 und so "gute" Geräte wie das N97 in Erinnerung haben ).
Gaestle
2011-10-27, 12:43:31
Nur a bissie bunter...
Endlich was Farbiges. Genau DAS wird IMHO neue Käuferschichten ansprechen.
Das und Maps bzw. Drive.
xxxgamerxxx
2011-10-27, 12:48:38
Ich kenne Huawei nicht, würde ich mir wahrscheinlich auch nie kaufen. Hab deshalb mal gegoogelt und von der HW her entspricht es aber keinesfalls einem Lumina 800, sondern eher einem normalen WP7 Gerät. Diese bekommt man ja schon für ca. 200EUR, zusätzlich aber mit deutlicher mehr Speicher out of the Box. Das Galaxy S2 oder IPhone 4 spielt vom Preis her in einer anderen Liga.
"Design findet man auch woanders"
Das ist durchaus richtig, nur meistens handelt es sich dabei um schlechtes. Wem die Asien Geräte gefallen, dem gefallen wahrscheinlich auch japanische Sportwagen. Mag sein, dass sich einige davon angesprochen fühlen, das ändert nichts an der Tatsache, dass die Europäer in puncto Design meilenweil vorne sind. Neben dem iPhone 4 (1 bis 3 war auch kein Meisterwerk) und dem Nokia 800 kommt erstmal lange Zeit nichts...
Taigatrommel
2011-10-27, 12:56:53
Nokia möchte UVP für das 800er 560 US-$ haben. Damit ist man in direkter Konkurenz mit dem Galaxy S2, iPhone 4S 16 GB und so weiter bzgl. der UVP. Also man positioniert das 800er schon im High End Markt. Was ja auch logisch ist - Nokia braucht Modelle mit einer hohen tatsächlichen Marge.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie die US Preise sind, doch zumindest hierzulande sieht die Welt anders aus. Das Lumina 800 gibt es ab 399,- Euro. Das Galaxy S2 ist geringfügig teurer, dort herrschen allerdings auch andere Verfügbarkeiten und somit Straßenpreise. Das iPhone 4S gibt es in der 16GB Variante für über 700,- Euro. Für den Preis bekommt man dann bald zwei Lumina 800. Selbst das normale iPhone 4 geht bei gut 550,- Euro los - auch deutlich teurer und somit nicht wirklich Konkurenz was den Preis angeht.
Davon abgesehen halte ich es für sehr fragwürdig, Nokia vom Ruf her mit Huawei gleichzusetzen. Vor allem was "normale" Kunden angeht. Davon abgesehen sollte man Design wirklich nicht unterschätzen. Schaue ich mir Sachen wie das N8, C7, E7, 603, N9 oder jetzt eben 710 und 800 an, so stechen diese Geräte einfach von der Masse heraus und sind vom Gefühl her etwas ganz anderes. Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen. Gerade beim iPhone wird ja auch immer wieder "Design" als Kaufgrund angegeben.
stickedy
2011-10-27, 13:10:17
Endlich was Farbiges. Genau DAS wird IMHO neue Käuferschichten ansprechen.
Das und Maps bzw. Drive.
Ach komm, das ist doch Wunschdenken!
Mag sein, dass der ein oder andere dadurch angesprochen wird, aber die Breite Masse an Käufern findest Du deswegen nicht. Genauso wenig wie durch Nokia Maps / Drive... Diejenigen, die Navigation wollen und brauchen, haben bereits eine Gerät und zwar seit Jahren.
stickedy
2011-10-27, 13:14:02
...
Davon abgesehen halte ich es für sehr fragwürdig, Nokia vom Ruf her mit Huawei gleichzusetzen. Vor allem was "normale" Kunden angeht. Davon abgesehen sollte man Design wirklich nicht unterschätzen. Schaue ich mir Sachen wie das N8, C7, E7, 603, N9 oder jetzt eben 710 und 800 an, so stechen diese Geräte einfach von der Masse heraus und sind vom Gefühl her etwas ganz anderes. Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen. Gerade beim iPhone wird ja auch immer wieder "Design" als Kaufgrund angegeben.
Das Problem ist aber, dass die Leute nicht "etwas ganz anderes" haben wollen, sondern ein Handy auf dem sie irgendwelche - oft sinnbefreite - Apps installieren können. Der Inbegriff dafür war bis letztes Jahr das iPhone, mittlerweile hat Android einen ähnlichen Ruf. Was anderes interessiert den 08/15-Käufer derzeit wenig bis gar nicht. Das kann natürlich nächstes Jahr ganz anders aussehen, weil bis zum iPhone hatte da auch niemand Wert drauf gelegt, aber das ist ein anderes Thema...
Wie auch immer, Nokia hat derzeit nichts, dass die Masse an Käufern haben will.
Rogue
2011-10-27, 13:22:16
Die Masse weiss doch garnicht was sie haben will
Jede menge Leute latschen auch heute noch beim Vertragsende/Anfang/Wechsel in den Laden, schauen was es gibt, spielen ein bisschen damit rum und kaufen.
Ein Großteil davon interessiert sich nicht die Bohne dafür wie das OS darunter heisst, wo die Unterschiede/Limits liegen.
Die in unseren Augen lächerlichsten Details sind oft genug kaufentscheident.
Glaub das höchste der Gefühle beim Normalo ist wenn er vorab bereits weiss das er gerne App X oder Y nutzen will. Oft genug sind die dann aber wieder so gängig das es die in identischer Funktionalität ohnehin in jedem Appstore gibt.
nd: von der Hardware her ist das N9 auch nur durchschnitt und Meego weit weg von einen System für Endnutzer.
Die Hardware ist nur Techfreaks wie hier im Forum wichtig bzw. Leute die ihren E-Penis danach vergleichen.
Traditionell ist das der Androiduser vom Schulhof-Alter aufwärts. Erhöhter Performancebedarf wird da eben noch als Feature angesehen.
Für den Endverbraucher spielt es doch absolut keine Rolle ob da 1 oder 1,2GHz ticken. Der sieht das die Apps und das Blättern zwischen den Screens flüssig ablaufen und das er keine Warte-/Ladezeiten hat. Wenn das mit 1GHz gewährleistet ist gibts keinen Grund das als Makel zu werten.
Wieso soll Meego denn bitte "weit weg" vom Endbenutzer sein? Was soll das überhaupt bedeuten?
In dem Moment wo das Gerät deinen Bedarf abdeckt ist der Job erfüllt.
Sofern keine Bugs mehr zu entfernen sind und das Gerät in dem funktionellen Rahmen in dem es beworben & verkauft wurde funktioniert, ist der Rest doch egal. Jeder Smartphone Geek (soll kein angriff auf dich sein, meine das ganz allgemein) spielt sich neuerdings auf als würde er eine langfristige / weitreichende Kaufentscheidung über eine gigantische Infrastruktur entscheiden. Ganz so als würde man hier eine Serverfarm für seinen Brötchengeber anschaffen und die nächsten 10Jahre dafür geradestehen.
In 3-4 Jahren benutzt das Ding sowieso niemand mehr. Bis dahin wirds seinen Job tun.
Völlig egal ob da Mango, Anna, Meego oder IceCream Sandwich werkelt.
steve.it
2011-10-27, 13:22:20
IDas iPhone 4S gibt es in der 16GB Variante für über 700,- Euro.
629 Euro
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone
AlfredENeumann
2011-10-27, 13:32:13
Ja, gibts natürlich auch mit schwarzem Cover. Dann siehts genau so langweilig aus wie alle anderen Smartphones, die einen auf iPhone und Edel machen wollen. :biggrin:
Wenn ich ein buntes Phone haben will mach ich mir ne farbige Silikonhülle drauf, dann wird´s wenigstens noch geschützt.
Ich kann nicht verstehen wieso alle vorher WP7 verabscheut haben und nur weil es jetzt von Nokia "farbige" Phones gibt sind die jetzt voll gut? Ich glaub ich kotz gleich.
Glaub mal, Nokia geht mit den Dingern bei den unter 16jährigen voll den Bach runter.
Was glaubt ihr machen die in der Schule? Mit WP7 kannste halt keine MP3s und Bilder oder Videos per Bluetooth tauschen.
Morpog
2011-10-27, 14:03:24
Wenn ich ein buntes Phone haben will mach ich mir ne farbige Silikonhülle drauf, dann wird´s wenigstens noch geschützt.
Ich kann nicht verstehen wieso alle vorher WP7 verabscheut haben und nur weil es jetzt von Nokia "farbige" Phones gibt sind die jetzt voll gut? Ich glaub ich kotz gleich.
Glaub mal, Nokia geht mit den Dingern bei den unter 16jährigen voll den Bach runter.
Was glaubt ihr machen die in der Schule? Mit WP7 kannste halt keine MP3s und Bilder oder Videos per Bluetooth tauschen.
Das kannste mit einem iPhone aber auch nicht :freak:
Von Silikonhüllen halte ich gar nix, warum ein teures Telefon kaufen und dann in hässliches Latex packen? Dann kann ich mir gleich nen Asiaten kaufen....
Nur weil es jetzt von Nokia WP7 Phones gibt heisst nicht, dass ich deshalb WP7 gut finde. Ich war von der Präsentation enttäuscht, da ich mir einige Anpassungen von Nokia erwartet hatte. Jetzt gibt es halt WP7 Einheitsbrei in schönen Telefonen. Das schöne Telefon gibt es aber auch mit einem für mich passenderem OS: Das N9 mit Harmattan (MeeGo).
Gaestle
2011-10-27, 14:29:05
Ach komm, das ist doch Wunschdenken!
Mag sein, dass der ein oder andere dadurch angesprochen wird, aber die Breite Masse an Käufern findest Du deswegen nicht. Genauso wenig wie durch Nokia Maps / Drive... Diejenigen, die Navigation wollen und brauchen, haben bereits eine Gerät und zwar seit Jahren.
Ich wünsche es mir nicht, mir ist WP7 ziemlich Rille. Ich vermute aber, dass das so kommen wird.
Die Zeit wird zeigen, ob Du mit Blindheit und Ignoranz geschlagen warst oder ich mit zuviel Optimismus.
Aber in meinem Bekanntenkreis sehe ich: Wer mit einem schwarzen Klotz als Smartphone leben konnte, hat bereits eins. Die anderen sind lieber bei ihrem Featurephone geblieben, weil sie nicht so einen schwarzen Ziegelstein haben wollten. Diese Ansage kam meistens von Frauen, aber auch von ein paar Herren. Mir ist klar, dass das nicht repräsentativ ist. Aber ca. ein Drittel der Käufer entschieden sich 2008 wegen "Design" und Stil" für das iPhone, sagt diese Studie: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/7108/umfrage/gruende-fuer-den-kauf-des-iphone/ (wahrscheinlich ebenfalls nicht repräsentativ) und damals gab es noch weniger Frauen die ein Smartphone gekauft haben. Will sagen: Es ist eine Markrelevante Größe, die sich sein Handy nach Design und Aussehen aussucht. Dass die hier im Forum der Meganerds in der Unterzahl sind, dürfte nicht sonderlich übberraschen.
Die, die bereits seit Jahren ein Navi haben, wissen wie hoch die Folgekosten durch die Updates oder neuen Karten sind. Diejenigen wissen, was das Maps-Angebot eigentlich wert ist, besonders weil diese Smartphone-Lösung inzwischen echten Navis fast ebenbürtig ist.
Silikonhüllen? brrrr *schüttel*
Taigatrommel
2011-10-27, 14:52:12
629 Euro
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone
Somit ist es nach wie vor deutlich teurer als das Lumina 800 und entsprechend preislich keine Konkurenz.
stickedy
2011-10-27, 14:57:05
...
Glaub mal, Nokia geht mit den Dingern bei den unter 16jährigen voll den Bach runter.
Was glaubt ihr machen die in der Schule? Mit WP7 kannste halt keine MP3s und Bilder oder Videos per Bluetooth tauschen.
Das geht mir einem iPhone auch nicht, kein Argument. Mittlerweile verschickt man sowas auch per Email...
xxxgamerxxx
2011-10-27, 15:35:27
Diejenigen, die Navigation wollen und brauchen, haben bereits eine Gerät und zwar seit Jahren.
Nokia Maps gibt es auch schon seit Jahren. Das ist keine Neuerfindung, sondern wurde nur auf WP7 portiert. D.h. viele bestehende Kunden, die Nokia Maps kennen und verwenden, werden mit einem potentiellen neuen Lumina mit Nokia Maps eher glücklicher sein als ohne Nokia Maps.
Auf der anderen Seite verkauft man seit Jahren Routenplanung über Google Maps auf Smartphones. Es ist bestimmt nicht so, dass alle Google Maps User auf Smartphones auch gleichzeitig eine dedizierte Navigationslösung besitzen.
Mit kostenlosen Offline Karten hat man natürlich auch im unteren Preissegment gute Chancen. Vor allem da, wo Datenflats noch nicht zum Standard gehören.
xxxgamerxxx
2011-10-27, 15:37:59
Wenn ich ein buntes Phone haben will mach ich mir ne farbige Silikonhülle drauf, dann wird´s wenigstens noch geschützt.
Du musst dir aber keine farbige Silikonhülle draufpappen, sondern kannst es auch out of the box ganz normal in schwarz kaufen.
Matrix316
2011-10-27, 15:57:53
Du musst dir aber keine farbige Silikonhülle draufpappen, sondern kannst es auch out of the box ganz normal in schwarz kaufen.
Du könntest aber auch für die Hälfte des Geldes eins von LG, HTC oder Samsung kaufen. ;) Das OS ist ja eh das gleiche.
Gaestle
2011-10-27, 16:33:08
Somit schließt sich der Kreis und der Tellerrand war wieder zu hoch.
Glaub das höchste der Gefühle beim Normalo ist wenn er vorab bereits weiss das er gerne App X oder Y nutzen will. Oft genug sind die dann aber wieder so gängig das es die in identischer Funktionalität ohnehin in jedem Appstore gibt.
Das ist bei Windows Phone tatsächlich eher noch ein Problem. Da ist der Appstore nämlich meiner Meinung nach eher dürftig.
Das ist bei Windows Phone tatsächlich eher noch ein Problem. Da ist der Appstore nämlich meiner Meinung nach eher dürftig.
Das ist definitiv eins der Hauptprobleme, neben der fehlenden Akzeptanz. (Wie man in diesem Thread schön sehen kann)
Matrix316
2011-10-27, 17:58:52
Mich würde da stören, dass es nur ein Angry Birds Spiel gibt. ;) Für Symbian gabs da mehr Auswahl. Interessant wäre es gewesen, wenn die Apps für Symbian auch unter Windows Phone 7 laufen würden. =) Ich meine, ich selbst habe eigentlich nichts gegen WP7. Ok, es ist sehr eingeschränkt, aber das ist iOS auch. Ich meine nur, dass für Nokia es einfach verbreitungstechnisch günstiger gewesen wäre auf ein System zu setzen, was auch bei den Leuten ankommt und nicht wie mir scheint Microsoft Nokia nutzen will um Windows Phone 7 an den Mann zu bringen. ;) Nokia SELBST ist ja nicht mehr so beliebt. Da wird es wahrscheinlich nicht so sehr helfen ein OS zu nutzen, was selbst nicht so gut läuft.
Gaestle
2011-10-27, 18:28:32
Aus dem Areamobile-Editorial:
Aber: Der Verkaufserfolg ist beinahe schon vorprogrammiert
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die beiden Nokia-Modelle Lumia 710 und Lumia 800 sind keine schlechten Handys. Besonders das 800 hebt sich in Form und vor allem Farbgebung auch noch einmal stark von den anderen Windows Phone ab, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Aber reicht das, um seine Marktführerschaft unter den Smartphone-Herstellern zu behaupten bzw. wieder zu erlangen? Reicht das, um Nokia vor dem drohenden Untergang zu retten, der die Finnen ja erst mal zur Abkehr von Symbian und zur Wendung hin zu Windows Phone 7 gebracht hat?
Ich befürchte, es reicht tatsächlich. Denn im Gegensatz zu Handy-Experten wie den Lesern von Areamobile.de schaut der Otto-Normal-Nutzer auf das Aussehen und vielleicht noch auf die Kamera des Geräts. Und Nokia, Carl Zeiss beim Lumia 800 und Windows sind ja auch renommierte Namen. Beim Nokia 710 ist dagegen über das Design nichts zu machen, doch hier überwiegt das Preis-Argument. Das gilt vermutlich sogar für beide Geräte, denn sicherlich werden sie für wenige Euro mit Vertrag bei den großen Netzbetreibern zu haben sein - da ist ein Verkaufserfolg beinahe schon vorprogrammiert. Ob es gerecht ist, dass ein Hersteller mit gefühlter Mittelmäßigkeit wieder auf dem Smartphone-Markt Fuß fasst, und ob das langfristig reicht, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Quelle: http://www.areamobile.de/specials/20067-editorial-zu-windows-phones-von-nokia-im-nordosten-nichts-neues
Der letzte Absatz muss für den Verfasser echt bitter gewesen sein... *kicher*
Er k*tzt sich 'ne ganze Seite aus, wie Sch*isse alles ist, um dann einsehen zu müssen, dass es der Markt wahrscheinlich trotzdem akzeptieren wird. Naja, die Community "Handy-Experten" dort werden den Artikel lieben und die Welt als absolut ungerecht empfinden. Die einzig wahren Erleuchteten ("Handy-Experten" *prust*) werden in Ihren immer wiederkehrenden Matras grollen... ROFL
Dass Music-Mix nicht nach Deutschland kommt ... GEMA, ick hör Dir trapsen ... Nicht gut.
Das ist definitiv eins der Hauptprobleme, neben der fehlenden Akzeptanz. (Wie man in diesem Thread schön sehen kann)
Ja, wobei die fehlende Akzeptanz meiner Meinung nach vor allem von der "Microsoft ist uncool" Seite herrührt.
Das System ist mit Mango nicht schlecht. Was man ihnen ankreiden kann, ist das sie natürlich wieder viel zu spät kamen.
Matrix316
2011-10-27, 19:40:06
Was ich schlimm finde, dass man nichts individualisieren kann. Hintergrund schwarz oder weiß :ugly:, Farbe der Tiles... und das wars, oder?
Morpog
2011-10-27, 19:43:48
Sowas hatte ich ja von Nokia erwartet. Hintergrundbilder, Semi Transparente Tiles, evtl. Schattenwürfe, etc.
So wie es jetzt ist, ist es mir viel zu schlicht und langweilig.
Schlammsau
2011-10-27, 19:45:18
Was ich schlimm finde, dass man nichts individualisieren kann. Hintergrund schwarz oder weiß :ugly:, Farbe der Tiles... und das wars, oder?
Scheiss doch drauf....beim iPhone kann man auch nichts individualisieren und es ist trotzdem das mit Abstand am meisten verkaufte Smartphone.
Das hat alles schon seinen Sinn, es wirkt alles wie aus einem Guss. Egal welche App, es passt einfach!
Ein Feature was ich bei Android zB schmerzlich vermisst habe ... da versucht jeder App-Progger sein eigenes Design reinzuquetschen, und man merkt überdeutlich wie unterschiedlich deren Geschmäcker sind.
Individualisierung wird überbewertet und wird wenn dann nur von Freaks wirklich genutzt.
Dein WP7 gebashe geht mir ziemlich auf den Senkel! :rolleyes:
Monkey
2011-10-27, 19:45:49
Wozu auch? Also ich brauch sowas nicht, ich hab da schon zuviel Zeit bei WiMo 6.5 gelassen was das individualisieren angeht :D
Packe mir die Tiles passend auf meinen Homescreen und damit ist das ganze für mich schon individuell genug. Wenn du magst kannste aber zB das Bild aufm Lockscreen einstellen ;)
iFanatiker
2011-10-27, 19:51:19
Die einzig wahren Erleuchteten ("Handy-Experten" *prust*) werden in Ihren immer wiederkehrenden Matras grollen... ROFL
Mich dünkt, daß dieser ganzer Thread hier als Déjà-vu immer wieder kommt wenn Nokia wieder mal einen "Neustart" versucht und die Argumente beider Seiten usw. immer wieder die gleichen sind. Gibt ja schon etliche in den letzten paar Jahren. :biggrin:
Ja.....aber der "Otto-Normal" Käufer.....Farben.........Navi....Kamera.
Sogar eben die ganze Presse war sich jedes Mal sicher: Nokia kommt zurück. Soll ich mal raussuchen was damals bzgl. des N8 geschrieben wurde? Somit verwundert mich der Artikel von areamobile nicht. :biggrin:
Mal ehrlich:
Wo ist der Unterschied zwischen dem N8 und 800? Selbst die Hardware ist ja bitterböserweise ja sogar schlechter stellenweise (Font-Kamera? :biggrin::biggrin:). In unterschiedlichen Farben gab es das N8, das Design war anders, das OS anders.....und Android nicht mal annährend so stark wie im Moment....
Und...was war? Nokia hat das N8 mit megahohen Zuwendungen subventioniert um überhaupt mal sowas wie Erfolge zu erziehen. :biggrin:
Wieso sollte es mit dem 800 und 700 Nokia besser ergehen? Die Konkurenz hat nicht geschlaffen und vom Featurset, Konzepten usw. massiv zugelegt. So zahlreiche Konkurenz wie zur Zeit durch die ganzen Android Hersteller und deren Modelle hatte Nokia noch nie (Apple ist und war sowieso Nokias kleinstes Problem).
Hier wurde Design und das Beispiel Apple iPhone genannt. Man darf aber eine Sache nicht vergessen: als das iPhone erschien war es ein revolutionäres Konzept und viele Kunden begreifen dies unter "Design". Dazu ist Apple eben als Brand mittlerweile und auch damals um Galaxien von Nokia entfernt.
Nokia ist mittlerweile in vielen alten Kernmärkten gar kein Brand mehr und in den Schwellenländer und Dritte-Welt-Ländern ist man nun überrant von den ganzen Sub 100 US-$ Androids.
WP7 Mango soll der Grund sein? Ja...WP7 ist nicht schlecht......usw. Aber mal ehrlich: es setzt kaum eigene Akzente und die Entwicklung für einen Nachzügler ist einfach zu langsam (hier kann sich mal MS eine Scheibe von Google abscheinden wie schnell man Lücken schließt). WP7 ist nach einen Jahr auf dem Markt gescheitert und wurde durch den Kunden abgelehnt. MS hofft mal wieder wie immer das Ruder durch "Quersubventionierung" und pure monetäre Macht zu drehen. Allerdings sind hier mit Google und Apple auch zwei richtige Schwergewichte zu bekämpfen.
Das Problem von WP7 und Nokia ist eben immer noch: Abgrenzung von der Konkurrenz in "Konzepten" und nicht auf Ebene von kleineren Features.
Android grentze sich eben von iOS massiv ab weil es selbst unbedarften Otto-Normal Verbrauchern suggeriert: wie iPhone -> aber "frei" und ohne "Zwang" und viel günstiger. Dieser Zug ist abgefahren. Der "Nachzügler" muß da mehr bringen.
Ja...die Cloud Anbindung von WP7 war so ein Argument. Leider haben Google und Apple da massiv nachgezogen und stellenweise die ganze Geschichte viel besser gelöst.
Navigation? Sorry....aber für Android und iOS gibt es soviele Lösungen welche kein Stück schlechter sind und oftmals auch kostenlos kommen, daß dies "wayne" ist. Ja...Navigation war war neues als Nokia es mit dem N95 für den breiten Massenmarkt etabiliert und hier Vorreiter war....das war aber mal. Heute ist es ein Standfeature.
Schlimmerweise vergrault man mit WP7 bei Nokia auch alte Kunden (Leute die S60 gewohnt sind werden WP7 zu 99 % ablehnen - es ist ja in vielen Punkten absolut iOS ähnlich.....was ja das "Böse" für viele S60 Fans ist) und gegenüber anderen WP7 Geräten hat man auch kaum "eigenständigkeit" (Eben: a other WP7 device manufacturer).
Ich bezweifele nicht, dass Nokia einiges an Geräten verkaufen wird dank der Provider. In meinen Augen war dies die letzte Chance für Nokia für einen wirklichen "Neustart". Es ist im Endeffekt nur die Fortsetzung der Nokia Strategie welche zu der heutigen Situation führte. Alles identisch. Ich nehme wetten an, daß nächstes Jahr um diese Zeit Nokia von irgendjemanden geschluckt worden ist.
Es sollte die wichtigste Vorstellung von Nokia seit der Umstellung von Gummi-Reifen auf Technolgieherrstellung - und wir unterhalten uns hier über Farben als das große neue "Konzept". :biggrin:
Aber mal abwarten: das 900er kommt. Dann mit Frontkamera, 12MP Kamera und jetzt auch in viel "bunter" als große Neuerungen.
Was ich schlimm finde, dass man nichts individualisieren kann. Hintergrund schwarz oder weiß :ugly:, Farbe der Tiles... und das wars, oder?
Kann man alles editieren, mit dem nötigen Know-How. Man muss nur sein WP7 soweit haben das man in die Registry kommt dann stehen einem fast Tür und Tor offen. Die beiden offensichtlichen Mankos von WP7, kein USB Stick Support und kein Tethering, kann man durch diese Methode auch "fixen".
Die Grundlegende Frage ist nur warum wird das einem nicht direkt ohne Umwege gegeben. Aber WP7 ist eben wirklich mehr auf den Otto-Normal-Verbraucher zugeschnitten.
Gaestle
2011-10-27, 20:53:42
So ein langer Post uns soviel Engstirnigkeit.
Such' mal die Reaktionen auf's N8 raus und die wirst feststellen, dass jede Dorfzeitung gejammert hat, wie schlecht Symbian^3 sei. Von den ganzen "Handy-Experten" in Blogs und Foren ganz zu schweigen. Neutrale Bewertungen waren extrem in der Minderheit. Jeder Depp "Handy-Experte" war und ist bis heute der Meinung, dass der Symbian-Internetbrowser der allein seelig machende Gradmesser für die Qualität eines Betriebssystems ist.
Ansonsten hast Du nun zum wiederholten mal eine Behauptung aufgestellt, die Du nirgends belegst:
"Das N9 wird in homöopathischen Dosen abverkauft."
"Nokia hat das N8 mit megahohen Zuwendungen subventioniert"
Beides ist steht anderen Meldungen entgegen, die für mich seriöser aussehen. Also mal Butter bei die Fische statt immer nur Blasen blubbern.
BTW: Wie viele Navilösungen gibt es denn, die kostenlos sind und darüber hinaus keinerlei Folgekosten verursachen? OSM wurde genannt, und weiter?
Online-Lösungen sind nicht kostenlos, weil für den Traffic Kosten anfallen, die im Ausland auch gern mal heftiger werden. Wer natürlich mit seiner Daten-Flat im heimischen Dorf bleibt, für den ist es wirklich "wayne". Aber wozu brauch der auch Navi?
Welche Konzepte hat denn die Konkurrenz gebracht? Die Notwendigkeit von Dual-Core, damit das System flüssig läuft? 1GB-RAM-Bedarf, damit das System flüssig läuft? Eine Displaygröße für die man eine schöne hellbraune Herrenhandtasche braucht?
Android wie iPhone? *kicher*
Cloud? Wer braucht die Cloud? Wer will denn die Cloud? Der Nutzer, oder der Anbieter? Ich nutze Symbian, weil es OHNE Cloud funzt!
Another WP7-Manufacturer? Vielleicht, aber mit Android wär's besser geworden? Oder vielleicht hätte Nokia auch auf iOS setzen sollen...
Symbian wäre die einzige Alternative, aber diese ist ja bei der "Fachpresse" und den "Handy-Experten" wegen dem Browser durchgefallen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.