PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Radeon HD 6950 vs. GeForce GTX 560 Ti - welche wäre vorzuziehen?

gästiger Gast
2011-02-12, 18:23:13
Hi,

In der aktuellen Umfrage fehlt meiner Meinung nach noch die Möglichkeit, dass man keinem der beiden Grafikkarte bevorzugt, sonder sie als gleichwertig an sieht.
Ich denke, einige der angeführten Vorteile existieren zwar in der Theorie, aber in der Praxis werden sie wohl bei vielen Käufern nicht ausschlaggebend sein:

Die effektive Bildqualität, d.h., die beim Spielen wahrnehmbare Bildqualität ist bei AMD und Nvidia gleich. Ich habe zumindest keinen unterschied zwischen der HD 4650 in meinem Desktop-PC und der GT 330M in meinem Notebook wahrgenommen.
Die Freischaltbarkeit zum HD 6970 ist mit der nächsten Produkt-Charge anscheinend auch nicht mehr gegeben.
Die Nvidia-Features habe ich auch nur bei einem einzigen Spiel verwendet (PhysX), ansonsten habe ich sie noch nie vermisst, weder auf meinem Notebook noch auf meinem Desktop-PC.
Die 2-GB-Version von 6950 benötigt man auch nicht. Denn wie verschiedene Tests gezeigt haben, ist der Performanceunterschied bei gängiger Auflösung nicht vorhanden.

Da zu dem noch die Performance, der Stromverbrauch und der Preis sich nur minimal unterscheiden, sind die beiden Grafikkarten meiner Meinung nach gleichwertig.

Canopus
2011-02-13, 11:18:09
Warum wird bei der Umfrage die Nvidia-Features, PhysX, Cuda und 3D Vision genannt, bei den AMD-Features nur Eyefinity, aber Stream und Eye Speed weggelassen?

Megamember
2011-02-13, 16:43:42
Also ich les da nur was von Physx aber vielleicht hast du ja einen anderen Text.
Ich würde bei der AUswahl klar die 6950 vorziehen alleine schon wegen dem doppelten Ram. SChneller isse in den meisten Fällen auch noch, unlocked vom Speed eher mit der 570 vergleichbar.

Canopus
2011-02-13, 18:20:44
Ich sehe weiterhin PhysiX, Cuda, 3D Vision

http://www.abload.de/thumb/aufzeichnen22lqtr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen22lqtr.jpg)

Gast
2011-02-13, 22:15:12
wobei AMDs HD3D im Gegensatz zu NVs 3DVision nicht als Auswahloption zur Verfügung steht :(

Leonidas
2011-02-14, 16:04:11
Warum wird bei der Umfrage die Nvidia-Features, PhysX, Cuda und 3D Vision genannt, bei den AMD-Features nur Eyefinity, aber Stream und Eye Speed weggelassen?

Einfacher Fehler - wobei diese Umfragekategorie zweifellos diese Features mit umfasst. Passender wäre eventuell die Bezeichnung "typische AMD-Features" - damit ist klarer, daß auch nicht genannte Features mit gemeint sind.

Wobei Eyespeed für mich ein Marketingfeature ist und zudem nichts, was die Konkurrenz nicht auch kann.

PS: Hab das nun verbessert.

Hi,

In der aktuellen Umfrage fehlt meiner Meinung nach noch die Möglichkeit, dass man keinem der beiden Grafikkarte bevorzugt, sonder sie als gleichwertig an sieht.

Das habe ich bewußt weggelassen. Ich wollte eine Entscheidung, welches der Features als ziehend angesehen wird. Wenn ich die Option gleichwertig gelassen hätte, dann hätten sich viele Umfrageteilnehmer dafür entschieden. Ich wollte aber weniger wissen, welche der beiden Karten das Rennen macht, sondern den Grund dafür.