PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit wie viel Vorabinformationen geht ihr in eure Spiele?

Danbaradur
2011-02-13, 18:02:35
Hallo,

ich habe mir einige Tests zu Dead Space 2 durchgelesen, unter anderem auch das Videofazit von 4Players angeschaut und musste feststellen, dass ganz schön viel verraten wird.
Klar, ist nichts Neues, aber mich interessiert es wie ihr euch "vorbereitet".

Habt ihr eure eigene Dosis am Konsum von Vorabinfos im Griff oder kommt es auch vor, dass ihr euch selber den Spielspaß ein wenig vermiest?

Wie geht ihr im Allgemeinen mit Vorabinfos um?

Mit Vorabinfos meine ich z.B. P(R)reviews, Screenshots und Trailers in jeglicher Form usw.

Grey
2011-02-13, 18:07:58
So gut wie gar nicht mehr. Spiele"presse" ist ohnehin mit ihrem Niveau so weit im Keller, dass das Lesen/Anschauen der für Kinder verpackten Boulevard-ähnlichen Informationen Kopfschmerzen verursacht. Tests selten mal von GT.com, sonst nie. Sicher nicht von Spielen die ich in jedem Fall spielen werde.

Trailer schaue ich manchmal ganz gerne, aber eher der Trailer wegen als des Spieles. Um Dinge wie Shots o.Ä. kommt man ja nicht drumherum wenn man sich im Netz frei bewegen will... das ist auch okay.

Klingone mit Klampfe
2011-02-13, 18:17:29
Mit möglichst wenig. Bei Bioshock wusste ich nicht einmal, dass das Spiel

in einer Unterwasserstadt stattfindet
Entsprechend beeindruckt war ich vom Spielanfang. Seitdem vermeide ich "Spoiler" so gut es geht. Bei Mass Effect 2 wusste ich überhaupt nichts vom Spiel, nur den Synchronsprecher-Trailer hatte ich mir angesehen. Für die Einschätzung der Qualität orientiere mich hauptsächlich an der Stimmung in Internetforen, Video-(P)Reviews sehe ich mir überhaupt nicht an, außer bei Spielen ohne Handlung.

Bei "steam" sehe ich auch immer zuerst im jeweiligen Forum nach, wie das Spiel dort aufgenommen wurde und vielleicht noch den Trailer dazu.

Lurelein
2011-02-13, 18:19:21
Ich lese hier im Forum nen bisl und das wars auch schon. Ansonsten schau ich mir nix mehr an. Früher hatte ich ein PC Games Abo.

Tobe1701
2011-02-13, 18:48:03
Bei Shootern lese ich schon recht viel über den MP-Part da das oft der entscheidende Kaufgrund ist. Ansonsten will ich vorher eigentlich nur wissen wie der SP-Umfang ist, wie es performt und wo die großen Haken sind. Aber das macht das Forum ;)

sei laut
2011-02-13, 18:55:05
Außer die nackten Wertungen und vielleicht das Fazit nichts. Bei manchen Spielen sogar gar nichts.
Die Angst, irgendwas gespoilert zu bekommen ist größer als die, einen Fehlkauf zu machen. :D
Edit: Ok, und Demos. Bei Drakensang ist die fieserweise mit einem Cliffhanger geendet. X-D

Blase
2011-02-13, 19:00:58
Hmmm, kann mich, obwohl ich zu potentiellen Must-Play-Titel meist alles aufsauge, was ich in die Finger bekomme, nicht daran erinnern, jemals im Vorfeld soviel gespoilert geworden zu sein, dass es mir im Spiel irgendwie den Spaß an was auch immer verdorben hätte. Ich sehe alle Trailer, lese "jeden" Bericht - ganz einfach weil ich wissen will, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Klar läuft man evtl. Gefahr, etwas spannendes im Vorfeld mitzubekommen, was man lieber selbst im Spiel rausgefunden hätte. Mir persönlich ist das aber noch nie passiert, oder mich stört es nicht. Kann mich jedenfalls an keine konkrete Situation erinnern...

MfG Blase

tombman
2011-02-13, 19:08:02
Lesen fast nix, Videos immer wieder gerne- aber auch vor allem mündliche Aussagen hier :)

MiamiNice
2011-02-13, 19:08:58
Bevor ich ein Spiel kaufe informiere ich mich ganz genau ob es zu "mir" passt. Man kauft doch nicht die Katze im Sack :)

Danbaradur
2011-02-13, 19:46:10
Ich muss offen gestehen, dass es mir durchaus schon passiert ist mir den Spielspaß zu vermiesen. Prominente Beispiele wären hierfür die Flughafen Mission von CoD MW1 oder auch der Endfight von Crysis.

Daraufhin habe ich meinen Hunger auf Vorabinfos drastisch eingeschränkt. Wenn jetzt Spiele erscheinen für die ich mich interessiere, begebe ich mich in eine freiwillige Quarantäne. Hier im Forum heißt es dann für mich, dass der dazugehörige Spielethread und der Screenshot Thread temporär geschlossen sind, bis ich die Games selber durch habe.

Mir sind die Vorabinfos in letzter Zeit irgendwie ein bisschen zu viel. Klar, man braucht sie sich nicht anschauen, aber bei einigen Blockbustern artet es in der heißen Phase des Release echt in einen Spießrutenlauf aus, wenn man sich durchs Netz bewegt.

Die Angst, irgendwas gespoilert zu bekommen ist größer als die, einen Fehlkauf zu machen. :D

Geht mir absolut genauso.

san.salvador
2011-02-13, 19:48:54
Je mehr Grundvertrauen ich habe, desto mehr verweigere ich mich allen Infos.

Von Portal 2 hab ich nicht ein Preview gelesen oder ein Video gesehen. Sogar den Thread hab ich verweigert. Weil ich weiß, dass ich es will. Alles andere finde ich dann selbst heraus.

jay.gee
2011-02-13, 20:05:29
Die meissten Impressionen sammle ich hier im Forum beim Austausch mit diversen Usern, deren Meinung mir wichtig ist. Im Grunde genommen wird hier im Forum ja alles (und noch mehr) was da draussen passiert, themenspezifisch zusammen getragen. Ansonsten filtere ich mir News nach Interesse und unterschiedlichen Schwerpunkten. Da mal ein Movie - hier mal ein Screenshot, was dann summiert als Gesamteinblick, unter dem Strich, immer ein gutes Vorabbild erlaubt.

san.salvador
2011-02-13, 20:13:06
Die meissten Impressionen sammle ich hier im Forum beim Austausch mit diversen Usern, deren Meinung mir wichtig ist. Im Grunde genommen wird hier im Forum ja alles (und noch mehr) was da draussen passiert, themenspezifisch zusammen getragen. Ansonsten filtere ich mir News nach Interesse und unterschiedlichen Schwerpunkten. Da mal ein Movie - hier mal ein Screenshot, was dann summiert als Gesamteinblick, unter dem Strich, immer ein gutes Vorabbild erlaubt.
Aber nur unsere Beiträge wurden professionell(!) von bezahlten(!!) Redakteuren erstellt!

SCNR ;)

Loci
2011-02-13, 20:33:10
Überhaupt nicht, da die Print Medien bzw. ihre Online Auftritte selten bis niemals Objektiv sind. Gamestar,PcGames usw. sind in meinen Augen alles Gekaufte Häuchler die von dem Spiel selber keine Ahnung haben oder zuviel ihrer Persönlichen Vorlieben/Abneigungen in ihre Tests rein bringen.

Wenn ich weiß es kommt ein Spiel raus, entscheide ich einfach danach wie gut mir ein evtl. Vorgänger gefallen hat, oder wie Populär eine Serie ist bzw. wie mir der Hersteller bzw. Publisher gefällt.

Tobe1701
2011-02-13, 20:46:25
Es ist extrem schade das es fast nie mehr Demos gibt. So konnte man sich selber einen Eindruck verschaffen, bisschen Settings ausprobieren etc. Andererseits verstehe ich bei der Qualität vieler Titel auch warum die Publisher das nicht mehr machen ;)

Grivel
2011-02-13, 21:15:42
GameStar Test.

Reicht mir weitestgehend um ein Urteil zu bilden. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut nach deren Meinung einzukaufen. Bis auf Fluch der Karibik (2003) was für mich unterbewertet war, haben alle Spiele (gothic reihe ausser 3, spellforce, UT serie usw.. indie Games und was es sonst noch so gab wie bspw. Beyond good and evil) die passende Wertung +/- gehabt.

wobei ich gestehen muss, dass die GameStar in den letzten 1,5 Jahren abgebaut hat und mein Abo auf der Kippe steht. Früher war die Zeitschrift wesentlich hochwertiger.

Lightning
2011-02-13, 21:59:21
Kommt bei mir sehr stark auf das konkrete Spiele und den Preis, den ich dafür zahle, an.

Damit ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe, muss ich entweder dem Entwickler besonders viel Vertrauen schenken (war zuletzt z.B. bei Starcraft 2, God of War 3 oder Super Mario Galaxy 2 der Fall) oder mich durchaus länger informiert haben. Am liebsten aber nicht durch umfangreiche Video-Reviews, die finde ich teils auch zu spoilerlastig, sondern eher durch ausgewählte Meinungen in Foren. Den Wertungsschnitt auf Gamerankings/Metacritic schaue ich mir auch meistens an; stellt keine Kaufentscheidung dar, mich interessiert aber stets, wie gut das Spiel in der Fachpresse wegkommt.

Bei Spielen, die mich auf den ersten Blick noch nicht so faszinieren, ich mir aber einen Kauf zum Budgetpreis vorstellen kann, informiere ich mich oft weniger. Lasse mich stattdessen eher überraschen. Das Unerwartete hat jedenfalls seinen Reiz, und manchmal sind die Überraschungen dann sehr positiv.
Momentan liegt z.B. Darksiders neben mir (wird bald gespielt), von dem ich eigentlich nicht mehr gehört habe, als dass es mindestens solide ist und vom Gameplay ein bisschen Richtung actionreicheres, düstereres Zelda gehen soll. Ich bin gespannt.