PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Acer P1303W - 3D Einsteiger


Gruenstein
2011-02-14, 16:38:01
Hallo, ich hab einen Acer P1303W Beamer zur Verfügung.
Jetzt würde ich gern 3D BluRay´s anschauen.

Ich hab schon mehrmals gelesen das bei dem nVidia 3D Vision der 120Hz Modus nur freigeschaltet wird wenn auch dieser Dongel eingesteckt ist.

Ist dem immernoch so oder gibt es mittlerweile einen Patch der das behebt.

Ich würde gern die DLP Shutter-Technik nutzen.

Hardwaretechnisch wird es wohl so werden das ich mir ein ZOTAC GeForce 9300-ITX Board zulegen werde, da mir meine FANTEC MM-HDRL Platte da nicht mehr weiterhelfen kann, oder?

Gruß Toni

Gast Berlin
2011-02-14, 18:29:04
TESTBERICHT: Acer P1303W
http://www.prad.de/new/beamer/test/2010/test-acer-p1303w.html
zitat:"Als Zuspieler für Blu-Ray Discs wurde ein Blue-rayPlayer am HDMI-Eingang angeschlossen." ;)

LG BX580 3D FullHD Blu-ray Player mit WiFi, DLNA Zertifizierung
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BX580.jsp
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2151063_-bx580-lg-electronics.html

Gruenstein
2011-02-14, 20:28:20
@Gast Berlin
Im Teil 10 (http://www.prad.de/new/beamer/test/2010/test-acer-p1303w-teil10.html#3D) von dem Testbericht wird bei dem 3D Modus als Zuspielquelle nur VGA akzeptiert, wäre ja garnich schön

Wenn dem so sein sollte könnte ich ja auch mein MSI Notebook dranhängen, mit nVidia GraKa inside aber dann bräuchte ich ja aber keine BluRay´s weil mit HD ist da nicht mehr viel.

Wäre es da nicht kostentechnisch sinnvoller gleich auf Rot-Cyan-Brillen umzusteigen statt auf Shutter?

Bekommt man die BluRay 3D Filme auch zu einem 3D Anaglyphen-Film umgewandelt? Wenn dann noch ne .vob Datei übrig bleibt könnte das sogar mein Mediaplayer bewerkstelligen.

Gruß Toni

Cra$h
2011-02-14, 22:45:35
Hm, Blu Ray über ein VGA-Kabel geht nicht, wegen analoger Übertragung und fehlendem HDCP. Das geht daher nur mit DVI-D, HDMI oder Display Port.
Diese Rot/Cyan Brillen sorgen dafür, dass eben alles in diesen Farben dargestellt wird. Hinter diesem Prinzip steckt eine GANZ andere Technik, da in dem betrachteten Bild eben schon die r/c Anteile drinstecken, die mit der Brille eben den '3D' Effekt auslösen im Hirn. Bei der Shuttertechnik funktioniert das ganz anders: Da werden tatsächlich für das linke und das rechte Auge eigene Bilder berechnet und dann wiedergegeben. D.h. dass in den 120 Hz, also 120 Bilder pro Sekunde, immer ein Bild für r und eines für l gezeigt wird. Das geschiet immer hinterneinander. Damit das 'falsche' Auge nun nicht ein für das andere Auge bestimmtes Bild sieht, werden die Shutterbrillen eingesetzt. Das sind im Grunde TFT-Brillen-'Gläser' die jeweils das andere Brillenglas auf lichtundurchlässig schalten, es also komplett abdunkeln. Daher müssen diese Brillen genau mit dem Wiedergabegerät synchronisiert werden. Da gibt es nun zwei Prinzipien, die sich mehr oder minder etabliert haben: Einmal mit externem Synchronsignal, sei es nun wie z.B. bei nVidia 3DVision über einen Infrarotsender, oder direkt im Bild via weißem Synchron-'Lichtblitz', den die 3D-Brille erkennt, aber der Mensch bestenfalls nicht.
Das heißt konkret, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, eine 3D-BluRay 'on the fly' in Rot/Cyan umzurechnen. Allerdings gibt es hin und wieder Blu Rays, die eben diese Pappbrillen schon mitbringen und r/c integriert haben (mir fällt z.B. im Moment 'Coraline' ein). Allerdings ist das nicht zu vergleichen mit 'echten' Shutter-3D oder eben Polarisations-3D aus dem Kino, sondern eher eine nette Spielerei.

Gruenstein
2011-02-14, 22:57:27
Mhh, also sollte ich wohl doch besser die 3D BluRay + Shuttertechnik im blick halten.

Also wirds wohl doch auf einen neuen PC mit Win7 + 3D nVidia Vision + Shutterbrillen hinauslaufen :rolleyes: