PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerspiele für Kids

Jane
2011-02-14, 17:08:29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Computerspiel für ein Vorschulkind (http://www.tradoria.de/pc-games/computerspiele-fuer-vorschulkinder-c1732/). Das Ganze sollte in erster Linie gut bei Kindern ankommen, aber auch einen gewissen pädagogischen Hintergrund haben, sonst bekomme ich Ärger mit den Eltern..:wink:

Dachte an sogenannte Lernspiele, aber bitte auch nicht zu trocken, so dass es trotzdem noch Spaß macht und mit genug "Spiel" verbunden ist.

Habt ihr Erfahrung mit solcher Software? Was könntet ihr empfehlen?

LG,
Tina

Edit:
Habe noch nen paar Spiele gefunden, Tiegerentenclub und Paddington klingen recht nett. Kennt die jemand, oder hat was von gehört?

looking glass
2011-02-14, 17:12:19
Schau mal bei Crazy Machines (ist eine Serie) vorbei, da gab es auch eine Kinderversion von (Demos gab es immer), aber Vorschulkind, puh, könnte zu dick sein das Spiel.

kasir
2011-02-14, 17:14:01
Hugo!

CrashOberbreit
2011-02-14, 17:17:43
Auf gar keinen Fall diese Addy Dinger!

Surrogat
2011-02-14, 17:19:02
wenn es um ein Schulkind in der ersten bis dritten Klasse ginge, würde ich ja den guten alten Alfons empfehlen: http://www.lehrer-online.de/808081.php

Im Vorschulalter aber.... eventuell Sesamstrasse: http://www.amazon.de/Sesamstra%C3%9Fe-3er-Jahre-Spielerisch-lernen/dp/905467475X/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=software&qid=1297700272&sr=8-6

Ansonsten ist das hier auch sehr schön, wenngleich kein hoher Lernfaktor: http://www.amazon.de/Microsoft-Viva-Pi%C3%83%C2%B1ata/dp/B000VUPZ36/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1297700328&sr=1-2

looking glass
2011-02-14, 17:24:12
Viva Pinata ist nichts für Kinder unter 10, es sieht zwar danach aus und die basierende Kinderserie ist für Kinder unter 10 gemacht, aber das Spiel definitiv nicht.

kunibätt
2011-02-14, 17:26:06
Würde mal einen alten Final Fantasy Teil empfehlen.
Geht vom Gewaltgrad ziemlich gegen Null afair und ist halt total textlastig.
Ich glaube generell haben Rollenspiele auf Englisch maßgeblich zu meinen Englischkentnissen beigetragen, jedenfalls mehr als jede Schulstunde.
Und Spaß hats auch gemacht :)

kunibätt
2011-02-14, 17:27:48
Okay forget it. Für Mehrspieler ist FF natürlich nicht zu gebrauchen.

airbag
2011-02-14, 17:31:38
Auf gar keinen Fall diese Addy Dinger!

Daran musste ich als Erstes denken als ich den Startpost gelesen habe.
Auch wenn es Scheisse ist, Kinder mögen es.

gordon
2011-02-14, 17:34:12
Im EFB haben wir mal einen Sammelthread mit Freewarespielen zu diesem Thema zusammengestellt, da wirst du sicher auch fündig:
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?f=51&t=10624

Shink
2011-02-14, 17:35:47
Geht vom Gewaltgrad ziemlich gegen Null afair und ist halt total textlastig.
Ich glaube generell haben Rollenspiele auf Englisch maßgeblich zu meinen Englischkentnissen beigetragen, jedenfalls mehr als jede Schulstunde.
Und Spaß hats auch gemacht :)
Fürn Vorschulkind?:freak:

Ich weiß ja nicht wie groß euer Racker ist aber ich zieh meinen Sohn mit Linux auf, da ist ein Haufen so ein Zeug dabei.:cool: Die Software ist Open Source und somit gibt es sie ziemlich sicher auch immer für Windows.
Z.B. GCompris: Pädagogisch wertvolle Spielesammlung für Kinder von 2-10: http://gcompris.net/-de-

Spaß macht natürlich auch Supertux, Supertuxkart, Extremetuxracer etc.

Aber sieh dich einfach mal um was alles in Debian-Junior ist. Wie gesagt sollte man das meiste auch irgendwie unter Windows zum Laufen bekommen.
http://blends.alioth.debian.org/junior/tasks/index

Kladderadatsch
2011-02-14, 18:24:43
vorschule = grundschule? dann ist es definitiv zeit, in das bevorzugte genre mit klassikern wie doom1, quake 1, duke nukem 1 und blood 1 einzuführen. mich hat es damals jedenfalls begeistert.

ps.: das "vor" steht tatsächlich im sinne von vor der schule. dann muss sich der kleine wohl noch gedulden.

lumines
2011-02-14, 18:38:45
Das Ganze sollte in erster Linie gut bei Kindern ankommen, aber auch einen gewissen pädagogischen Hintergrund haben, sonst bekomme ich Ärger mit den Eltern..:wink:a

Bitte nicht, ich habe solche Lernspiele immer gehasst. Es gibt echt nichts öderes als irgendwelche schlechten Text-Adventures oder Matheaufgaben am PC zu machen. Vor allem ist es total ineffzient. :freak:

World of Goo vielleicht? Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und beängstigend ist es eigentlich auch nicht. Pädagogisch wertvoll wird es wohl nicht sein, aber das sollte bei Spielen auch nicht wirklich im Vordergrund stehen.

LuckyD
2011-02-14, 18:39:35
vorschule = grundschule? dann ist es definitiv zeit, in das bevorzugte genre mit klassikern wie doom1, quake 1, duke nukem 1 und blood 1 einzuführen. mich hat es damals jedenfalls begeistert.

Meinst du das ernst? Fehlt da ein Ironie-Smily? Die Spiele sind FSK 18! Das geht gar nicht!

Mein Neffe ist sechs Jahre alt und ich habe hier eine alte PS2 und kaufe zur Zeit kindgerechte Spiele über eBay dafür.

Die Spiele müssen imo nicht mal richtige Lernspiele sein. Die kleinen Racker haben schon genug damit zu tun, erstmal die Steuerung zu lernen. Da sind einige einfache Rennspiele sehr gut und fördern die Reaktion. Ausserdem imo besser als Fernsehen (aber nicht länger als 30 Minuten bis eine Stunde in der Woche. Je nachdem, wie gut er in der Schule ist).

Ich habe hier Spiele wie:
RTL Winter Games 2007
Nascar 2009 (FSK 6)
Wipeout Fusion (FSK 6)
Splashdown Jetski
Gran Tourismo 4
Disney's Cars

Pro Evolution Soccer 6
Sensible Soccer 2006
NBA 2009
Kung Fu Panda (FSK 6)
Tarzan Freeride (FSK 6)

Allgemein Spiele zu Kinderfilmen würden passen.

Tiger Woods Golf
Tetris Worls
Bust-a-Move 4
Ultimative Brettspielsammlung (lol .. auf PS2 .. jau ... auch irgendwie witzig)

Ausserdem habe ich noch die Eyetoy und alle "Eyetoy Play" Spiele. Top für kleine Leute.

Hoffe, da sind einige Anregungen dabei.

Gruss Lucky

Danielo
2011-02-14, 18:44:03
Von Tivola (http://www.tivola.de) gab es früher tolle Lernspiele. Ob die heute noch pädagogisch wertvoll sind, musst du selbst beurteilen.

Mit der Oscar-Reihe machen die Eltern aber nichts verkehrt. "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch gibt es dort auch als PC-Spiel.

kasir
2011-02-14, 19:17:23
Meinst du das ernst? Fehlt da ein Ironie-Smily? Die Spiele sind FSK 18! Das geht gar nicht!

Ich hab auch in der Grundschule das eine und andere FSK18 Spiel gespielt und nun über 10 Jahre später fühle ich mich nicht gestört.

Ich will jetzt nicht sagen, lasst eure Kinder blutdrünstige Spiele spielen, sondern einfach schildern, dass man in einem gesunden sozialen Umfeld keine Panne davon trägt.

rade0n
2011-02-14, 19:27:57
ach na dann... wir reden hier von _vorschule_....
nicht pubertären 7klässlern die gerade ihre erste doom raubkopie bekommen und sich dann mords einen drauf keulen.
definitiv sehr uncool hier mit shootern zu kommen

meine nichte ist 5, die macht gerade ihre ersten pc erfahrungen und hat irgendson felix (dieser hase..) globus welt was weiss ich lerngame, kann meine schwester ma nachm titel fragen sind so ne sammlung minigames mit vorgelesen infos über diverse länder etc
http://www.amazon.de/Rund-die-Welt-mit-Felix/dp/3815725518/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1297708383&sr=8-13 glaube das dürfte es sein, jedenfalls diese art

lumines
2011-02-14, 19:33:41
sind so ne sammlung minigames mit vorgelesen infos über diverse länder etc

Das arme Kind ;_;

LuckyD
2011-02-14, 19:37:15
ach na dann... wir reden hier von _vorschule_....
nicht pubertären 7klässlern die gerade ihre erste doom raubkopie bekommen und sich dann mords einen drauf keulen.
definitiv sehr uncool hier mit shootern zu kommen

Genau so sieht es aus!

Es ist ein Unterschied, ob er irgendein Spiel von einem Freund auf dem Schulhof bekommt und heimlich spielt (wobei das nie hier bei mir passieren könnte, da alle Computer passwortgesichert sind) oder von einem Erwachsenen/Verwandten ein Shooter vorgesetzt bekommt. Teilweise heftige Einstellungen hier! :frown:

Zitat von rade0n Beitrag anzeigen
sind so ne sammlung minigames mit vorgelesen infos über diverse länder etc
Das arme Kind ;_;

lol

MarcWessels
2011-02-14, 19:38:35
Sexualkundelernspiele machen Kindern in der Grundschule immer viel Spaß.

Da sind einige einfache Rennspiele sehr gut und fördern die Reaktion. Ausserdem imo besser als Fernsehen (aber nicht länger als 30 Minuten bis eine Stunde in der Woche. Je nachdem, wie gut er in der Schule ist).Eine halbe Stunde bis Stunde in der Woche??? :freak:

"So mein Kleiner, acht Minuten sind rum, mach mal die PS2 aus!" --- "Aber, ich bin doch grad in der ersten Runde des ersten Rennens!!!" ---- "Keine Widerrede!" *schnapp*

LuckyD
2011-02-14, 19:46:21
Jau, einmal am Stück am Wochenende. Unter der Woche gibt's noch kein zocken. Der ist erst sechs .. omg! Der wird später schon noch genug zocken ;)

Aber ich kann ihn ja mal fragen, ob er lieber 8 min am Tag spielen will ... lol. Der wird sogar noch ja sagen. :)

rade0n
2011-02-14, 19:49:00

egal wie es klingt aber ist ein guter punkt, wenn solche spiele/bücher imo auch eher von den eltern kommen sollten aber sogar im kindergarten gibt es diverese, ja doch sehr ausführliche bücher und die kleinen haben da echt interesse daran

Eine halbe Stunde bis Stunde in der Woche??? :freak:

"So mein Kleiner, acht Minuten sind rum, mach mal die PS2 aus!" --- "Aber, ich bin doch grad in der ersten Runde des ersten Rennens!!!" ---- "Keine Widerrede!" *schnapp*

das ist in dem alter durchaus angemessen und bei genügend abwechlsung auch ausreichend... schwer vorstellbar aber machbar

meine nichte sieht auch nur am wochenende 1-2 michl episoden oder, inzwischen, ein wenig an den pc. in dem alter ist das "eine runde mehr gen" auch nocht nicht gaaaaanz so ausgeprägt wie vielleicht bei unsereins ;)

wenn sie mim onkel zusammen ist, kanns natürlich auch mal nen schuss von ronaldo in der fifa arena mehr werden wenns keiner mitkriegt... aber so ne stunde tv/pc in der woche ist bis zu einem gewissen alter durchaus genug

MarcWessels
2011-02-14, 20:01:49
Also wir haben damals täglich Sesamstraße und Sandmännchen geguckt. Und einmal in der Woche "Hitparade". :D

egal wie es klingt aber ist ein guter punkt, wenn solche spiele/bücher imo auch eher von den eltern kommen sollten aber sogar im kindergarten gibt es diverese, ja doch sehr ausführliche bücher und die kleinen haben da echt interesse daran.Yup. Ich hatte es auch in der tat ersnt gemeint. Hätte ich nen Scherz machen wollen, hätte ich der Threadstarterin "Sexvilla 2" ampfohlen. :biggrin:

Die Jungs lachen zwar in der Tat sehr viel im Sexualkundeunterricht und beim Spielen der begleitenden Software, aber Hauptsache, sie lernen was dabei. Lachen ist ja auch gesund. ;)

Exxtreme
2011-02-14, 20:04:17
OnTopic bleiben bitte!

lumines
2011-02-14, 20:15:16
das ist in dem alter durchaus angemessen und bei genügend abwechlsung auch ausreichend... schwer vorstellbar aber machbar

Erklär das mal einem Kind, das in der Zeit bei einem Rollenspiel am Game Boy genau nichts schafft. Das ist doch Frust pur. ;(

Man sollte schon stark auf Genres achten, die nicht zu zeitintensiv sind und einen schnellen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Wenn man nämlich einmal Blut geleckt hat ... nun ja. Pädagogisch wertvolle™ Spiele haben in der Hinsicht natürlich den Vorteil, dass man sich damit nur aus purer Langeweile beschäftigt und ganz sicher nicht länger als nötig daran sitzen wird.

Djudge
2011-02-14, 20:18:42
Bookworms, gbt es als eng. + deutsche Version und macht auch großen Kindern Spaß ;)

x00
2011-02-14, 22:01:17
GTA San andreas :freak:

Kladderadatsch
2011-02-14, 23:07:49

gewalttaten und unschöne anblicke sind bei diesen spielen aus technischen gründen bis zur unkenntlichkeit verpixelt.
nein, das war keine ironie. mit 8, 9 jahren machen solche spiele selbstverständlich spass. ich ging aber davon aus, dass du eher bruder/cousin als elternteil bist und die zielperson ein paar jahre älter. und an genannte spiele kommt man ja dann doch eher über seinen bruder..
wenn es ein rennspiel sein soll, bei dem sich der kleine nicht zu tode langweillt, kann ich pod empfehlen:)

doublehead
2011-02-15, 01:31:44

Mein Neffe ist sechs Jahre alt und ich habe hier eine alte PS2 und kaufe zur Zeit kindgerechte Spiele über eBay dafür.

Die Spiele müssen imo nicht mal richtige Lernspiele sein. Die kleinen Racker haben schon genug damit zu tun, erstmal die Steuerung zu lernen. Da sind einige einfache Rennspiele sehr gut und fördern die Reaktion. Ausserdem imo besser als Fernsehen (aber nicht länger als 30 Minuten bis eine Stunde in der Woche. Je nachdem, wie gut er in der Schule ist).

Ich habe hier Spiele wie:
RTL Winter Games 2007
Nascar 2009 (FSK 6)
Wipeout Fusion (FSK 6)
Splashdown Jetski
Gran Tourismo 4
Disney's Cars

Pro Evolution Soccer 6
Sensible Soccer 2006
NBA 2009
Kung Fu Panda (FSK 6)
Tarzan Freeride (FSK 6)

Allgemein Spiele zu Kinderfilmen würden passen.

Tiger Woods Golf
Tetris Worls
Bust-a-Move 4
Ultimative Brettspielsammlung (lol .. auf PS2 .. jau ... auch irgendwie witzig)

Ausserdem habe ich noch die Eyetoy und alle "Eyetoy Play" Spiele. Top für kleine Leute.

Hoffe, da sind einige Anregungen dabei.

Gruss Lucky
KEIN einziges Spiel trägt eine FSK-Kennzeichnung. Spiele werden von der USK eingestuft.

LuckyD
2011-02-15, 03:23:34
Keine Ahnung, was du meinst. Mir geht es hier nicht um die Indizierung oder Zensur, sondern um die "Freiwillige Selbstkontrolle". Und wenn ich im Internet google nach der Alterangabe, dann lese ich auch immer nur "FSK".

FSK - Über Uns

Die FSK führt freiwillige Prüfungen für Filme, Videokassetten und sonstige Bildträger (z.B. DVDs) durch, die in Deutschland für die öffentliche Vorführung bzw. Zugänglichmachung vorgesehen sind. Für die Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung erforderlich, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen wird. Die FSK befindet sich in der Rechts- und Verwaltungsträgerschaft der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (Quelle (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2))

Die Posts haben aber auch nix mit "Spiele für Kids" zu tun.

gewalttaten und unschöne anblicke sind bei diesen spielen aus technischen gründen bis zur unkenntlichkeit verpixelt.
nein, das war keine ironie. mit 8, 9 jahren machen solche spiele selbstverständlich spass. ich ging aber davon aus, dass du eher bruder/cousin als elternteil bist und die zielperson ein paar jahre älter. und an genannte spiele kommt man ja dann doch eher über seinen bruder..

Hmm, da du wohl noch nie von einem kleinen Kind geweckt worden bist, weil es Albträume hat, denke ich, du wirst deine Meinung noch ändern. Spass machen einem sechsjährigen solche Ballerspiele mit Waffen immer, aber man sollte nicht die Folgen vergessen. Und wenn einer behauptet, dass "es keine Folgen gibt", dann hat er es mit dieser Aussage schon bewiesen, dass es doch Folgen gibt!

Ich habe auch Doom gespielt, bevor ich 18 war, aber ich würde NIE als Erwachsener einem Kind, ein Spiel vorsetzen, welches nicht für das Kind gedacht ist. Meiner Meinung nach ist das schon fast ein Verbrechen.

Sorry für Offtopic, aber ich verstehe nicht, wieso wir hier über USK/FSK diskutieren und nicht über die Spiele selbst. Tsss.

wenn es ein rennspiel sein soll, bei dem sich der kleine nicht zu tode langweillt, kann ich pod empfehlen

Hehe, ich weiss nicht, wie es dir früher bei deinem ersten Spiel erging, aber bei den ERSTEN Computerspielen in ihren Leben langweiligen sich die Kleinen auf keinen Fall. Denen kannst du fast alles vorsetzten und die sind begeistert (hmm ... sollte mal "Pong" probieren .. hehe). Ausserdem müssen die erst die Steuerung lernen und somit sind zu schnelle Spiele am Anfang noch nichts. Und du kommst mit "POD" ... hehe. Das erste Spiel, was ich rein hab, was "Disney's Cars" und da hat er bei seinem ersten Rennen keine Runde geschafft. Von wegen langweilig. ;)

Man sollte erst mitreden, wenn man beide Seiten kennt. ;)

doublehead
2011-02-15, 06:21:52
Keine Ahnung, was du meinst. Mir geht es hier nicht um die Indizierung oder Zensur, sondern um die "Freiwillige Selbstkontrolle". Und wenn ich im Internet google nach der Alterangabe, dann lese ich auch immer nur "FSK".

(Quelle (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2))

Die Posts haben aber auch nix mit "Spiele für Kids" zu tun.

Unglaublich. Googeln beherrschst Du ja anscheinend schon. Nur mit dem Textverständnis klappt es wohl noch nicht. Und wenn Du schon googelst, dann suche doch mal nach USK. Es würde aber auch reichen, einfach mal auf das riesengrosse Freigabesiegel auf den Spielen zu schauen. Und was steht da? Richtig: USK. Das bekommen nur leider wenig Leute hin, wie man immer wieder feststellen muss.

Sorry für das offtopic-Gelaber. Aber mich erstaunt es immer wieder, dass selbst in Nerdforen so viele Leute nicht einmal über unser Freigabensystem Bescheid wissen.

DrFreaK666
2011-02-15, 07:18:40
Also was hier manche für Spiele empfehlen... unerklärlich.
Vorschule bedeutet afaik jünger als 6 jahre!!!
Kenne mich mit solchen Spielen nicht wirklich aus.
Kam erst mit 9 Jahren mit Computern in berührung (Commodore Plus 4 :smile:), aber da fand ich simple jump´n runs oder geschicklichkeit-Spiele spaßig.

LuckyD
2011-02-15, 07:22:20
Unglaublich. Googeln beherrschst Du ja anscheinend schon. Nur mit dem Textverständnis klappt es wohl noch nicht. Und wenn Du schon googelst, dann suche doch mal nach USK. Es würde aber auch reichen, einfach mal auf das riesengrosse Freigabesiegel auf den Spielen zu schauen. Und was steht da? Richtig: USK. Das bekommen nur leider wenig Leute hin, wie man immer wieder feststellen muss.

Sorry für das offtopic-Gelaber. Aber mich erstaunt es immer wieder, dass selbst in Nerdforen so viele Leute nicht einmal über unser Freigabensystem Bescheid wissen.

Ist ja gut. Dann heisst's halt USK. Ich werd's mir merken. Um das geht's ja nicht.

Aber danke, dass du mich sooo nett aufgeklärt hast!!!

Noch ein Vorschlag zum Thema:

Ich habe noch ein altes Lenkrad hier (Logitech Wingman Formula Force mit Fusspedal).

Damit haben es die Kleinen leichter mit dem steuern und es macht ihnen doppelt soviel Spass. (Solche Lenkräder gibt's ja schon für 20-30 Euro bei eBay oder so).
So als Tip ... . Mit Tastatur zu zocken haben es die Kinder nämlich noch nicht so drauf.

DK2000
2011-02-15, 07:22:29
Alte Amigaspiele wären auch nicht verkehrt, wobei ich nicht über Moonstone rede, aber es gab genug jump'n'run Spiele und da du am Amiga meist einen Joystick mit nur einer Taste hast, wird's auch nie zu kompliziert...

Bubble Bobble (jump'n'run so simpel wie es sein kann...)
http://www.youtube.com/watch?v=pNfQBaS03M0

Rainbow Island
http://www.youtube.com/watch?v=u_nxx-lCO9I

Brian the Lion
http://www.youtube.com/watch?v=33zhVpNIFyY

Fire and Ice
http://www.youtube.com/watch?v=jxWznpEcUIM

James Pond 2
http://www.youtube.com/watch?v=xSFOcTtYPrA

Super Frog
http://www.youtube.com/watch?v=5GQqdGzaARY

Ugh (Geschicklichkeitsspiel)
http://www.youtube.com/watch?v=oy1fPYH0wEY

Davon ist zwar nix "pädagogisch Wertvoll" sondern Quitschbunt aber lass Kind doch Kind sein! ^^

DrFreaK666
2011-02-15, 07:25:07
Hier hab ich grad n Bomberman-Clon gezockt :biggrin:
http://www.spielaffe.de/

Jane
2011-02-17, 09:32:44
Wow, ich danke euch für die zahlreichen Antworten!

Bin schon nen paar Spiele, die ihr empohlen habt, durchgegangen, einige gefallen mir echt gut. Felix (dieser besagte Hase), stimmt, an den kann ich mich sogar noch erinnern. Das gabs doch damals als Buch, oder verwechsel ich das jetzt?

Ja, Lernspiele... ist halt so eine Sache. Ich will natürlich nichts nehmen, wo sich das Kind so vorkommt, als sitze es in der Schule vor dem PC. Soll schon in erster Linie Spaß machen, auf jeden Fall. Es soll eben nur nicht der totale Mist sein! ...Und die Shooter schließ ich jetzt einfach mal aus! :biggrin:

Sind aber echt schon super Sachen bei. Jetzt hab ich die Qual der Wahl!:wink: