Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Speichermenge aufrüsten bei altem Laptop sinnvoll
Der HeinZ
2011-02-14, 23:22:45
Hallo zusammen,
mein alter Vista 32 Bit Laptop hat jetzt WIN7 X64 spendiert bekommen.
die Hardware sieht dann so aus:
Celeron 560
2 GB Speicher DDR2 667 (Singelchannel)
SIS Chipsatz 671
Mirage 3 Grafikarte.
Bisher habe ich festgestellt das durch die etwas besseren Grafiktreiber die Performance beim Video abspielen enorm zugelegt hat. Es sieht endlich mal flüssig aus.
Jetzt möchte ich den Rechner aber auch mal für komplexere Sachen nutzen und damit auch mal unterwegs einfache Video- und Soundbearbeitung machen, daher überlege ich 4 GB einzusetzen. Leider wäre das auch nur über Singelchannel möglich, da die Speichersockel so blöd zugebaut sind das man nur schwer an den 2 Slot rankommt.
Kann man hier großartige Leistungssteigerungen erwarten?
Ich habe das gleiche mit meinem Phenom 2 X4 System gemacht, da war es sehr gut spürbar, nur ist im Laptop eben ein 5 mal langsamerer Prozessor verbaut, daher bin ich nicht ganz so sicher ob das hier wirklich was bringt oder ob eventuell ein 16GB "Readyboost Stick" ausreichen würde um die Performance ähnlich anzuheben. Unter Vista 32 Bit klappte das mit nem 4GB Stick sehr gut, daher denke ich das Win7 da noch besser klarkommt.
Daher die Frage. Danke vorab für ein paar Meinungen.
(Ich werde ebenfalls nochmal schauen ob ich es schaffen kann beide Slots zu belegen, wird aber enorme fummelarbeit)
Gruss Matthias
Haarmann
2011-02-15, 07:43:52
Die 2GB reichen sicher...
Kriegst ne bessere CPU rein oder ist das gelötet?
Der HeinZ
2011-02-15, 22:37:17
Die 2GB reichen sicher...
Kriegst ne bessere CPU rein oder ist das gelötet?
Puh daran hab ich noch nicht gedacht... ich hab zwar noch nicht druntergeschaut, aber ich denke die Kühleistung des verbauten Lüfter ist schon arg schwach, da würde mir vermutlich die CPU durchknallen oder dauer trotteln.
Müßte ich mir erst genauer ansehen, was da noch geht, könnte dann direkt mal schauen ob der verschmutzt ist.
So ich knall auf jedenfall mal den Stick dran und schaue wie sich das verhält.
Eine günstige SSD wäre natürlich auch noch eine sinnvolle Lösung, zumindest würde dann das arbeiten noch ein wenig flüssiger von der Hand gehen. Das ganze basiert noch auf Sata-1, gäbe es da wohl Probleme mit der Trim Funktion von Windows?
Gruss Matthias
Brotzeit
2011-02-15, 22:59:57
Eine günstige SSD wäre natürlich auch noch eine sinnvolle Lösung, zumindest würde dann das arbeiten noch ein wenig flüssiger von der Hand gehen. Das ganze basiert noch auf Sata-1, gäbe es da wohl Probleme mit der Trim Funktion von Windows?
Gruss Matthias
S-ATA1 hat mit Trim nichts zu tun. Du bist halt auf 150MB/s beschränkt, aber das erreichen SSDs auch nur bei sequentiellen Datenraten und die sind für das Performance-Gefühl irrelevant.
Ich hab eine SSD im Thinkpad (Z61m) mit S-ATA1 und merke von der Festplattenleistung keinen Unterschied zu der SSD im Desktop-Rechner.
Imho ist eine SSD für den Alltagsgebrauch das beste Upgrade was man machen kann, allerdings gewöhnt man sich leider sehr schnell an den Speed und kann dann mit einer normalend HDD nichtmehr arbeiten ;)
Haarmann
2011-02-16, 00:13:21
Der HeinZ
Die CPU bringt keineswegs nur 2 Kerne... auch mehr FSB.
Und die TDP dieses Celeron ist hoch genug... 31W.
Da passt auch eine Socket P DC Core CPU auf Merom Basis vom Prinzip her rein.
Der HeinZ
2011-02-16, 02:19:20
SSD kommt da aufjedenfall dran, vorallem weil die Festplatte darin gerade mal 40 MB/s Peak schaufelt und sogar ein USB2 Stick insgesamt schneller wäre.
Die wird dann zum Datengrab im USB Gehäuse.
Der HeinZ
Die CPU bringt keineswegs nur 2 Kerne... auch mehr FSB.
Und die TDP dieses Celeron ist hoch genug... 31W.
Da passt auch eine Socket P DC Core CPU auf Merom Basis vom Prinzip her rein.
Stimmt, das müßte ich mal anschauen, stellt sich nur die leidige Frage ob das uralt Bios sich dazu bewegen lässt, eine neue CPU zu akzeptieren.
Werd mal googeln.
Danke vorab schonmal für die Tips.
Der HeinZ
2011-02-21, 23:25:33
So eine SSD, die Crucial RealSSD C300 64GB ist eingesetzt, hat sich auf jedenfall gelohnt, das ist überhaupt kein Vergleich mit der alten Festplatte, das System rennt und rennt. Alles Dateien werden jetzt auf den Desktop-Rechner via WLAN geladen, damit die SSD nicht zugemüllt wird.
Einen wehrmutstropfen hat das ganze allerdings, der Laptop hat keinen AHCI modus und der schnellste wählbare IDE Modus ist der 5er, also 100 MB pro Sekunde.
Vom Hersteller gibts keine Bios Updates. Aber naja sei es drum.
Im übrigen schafft die SSD jetzt 90 mb/s lesend und 60 mb/s schreibend. Trim funktioniert, das Alingment passt und der Stromverbrauch ist soweit gesenkt, das man jetzt wenigstens mal ne mehr als ne Stunde ohne Netz ohne Probleme übersteht. Superfetch und prefetch sind aus, ebenso der Index dienst. Hat jemand noch weitere Tips zur ausnutzung der SSD, dann her damit.
Dieser kauf hat sich gelohnt. Mit dem Prozessor schau ich nochmal, bis jetzt liefert das teil eine ordentliche Leistung ab und reagiert schneller als mein Phneom 2 X4 System, obwohl ich eigentlich immer dachte das das System schont sau schnell rennt. Der bekommt bald dann auch eine SSD, aber dann eine ausgewachsene 256 GB Version.
Gruss Matthias
Haarmann
2011-02-22, 00:57:59
Wenn ich wüsste, wie das Gerät heisst, könnt ich Dir ev sagen, obs auch mit der CPU ginge...
Der HeinZ
2011-02-22, 04:28:34
kein Problem.. das ist ein one a5614 (uniwell u50si1 heißen die glaub ich allgemein)
Hab da nochmal gegooglet, das größte müßte ein Pentium T2330 sein, (so steht es im Online Handbuch).
Der hat aber nur 1,6 Ghz und laut Benchmarks bietet der rund 40 % mehr Leistung wenn man beide Kerne nutzt, bei allem was nur einen benötigt bleiben nur 65 % übrig... Eventuell ging noch einer mit 1,73 Ghz, aber ich denke spätestens da wirds problematisch mit der Kühlung.
Macht 4 Watt unterschied insgesamt. 31 vs 35! Klar die besseren Stromsparmodi sind interessant, der Celeron hat ja quasi.. GARKEINE!
Puh... Ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Klar ich bekomme den Prozessor für 19,00 €, aber dennoch, die umbau arbeit am Laptop ist da wohl zuviel des guten. Ich hardere noch... denn wenn was schief geht muss ein neuer Laptop her.
Gruss Matthias
Haarmann
2011-02-22, 10:02:34
Da ginge bestimmt mindestens eine T5300...
In der Theorie könnte der gar die 800er Chips bedienen.
Die T5300 nebenher ist Core2 und damit bei gleichem Takt ohnehin schneller.
Der HeinZ
2011-02-23, 02:04:30
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wo ich sehen kann, ob das Bios das auch packt.
Offiziell, wie gesagt wird da nur ein T2330 bedient. Ich finde da leider auch keine weiterführende Dokumentation, nur das User Handbuch!
Der HeinZ
2011-03-07, 01:50:36
Okay, also das Bios ist vom September 2008, von daher gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus das alle Prozessoren die bis Q1 2008 hergestellt wurden, auch ohne Probleme laufen. Der T5300 kommt nicht in die Wahl, der ist offziell "sockel M"!.
in meine Wahl fällt der T5550 im "Sockel P" Format , der hat in etwa die doppelte Leistung vom Celeron und hat Enhanced Speedstep sowie 667 Mhz FSB bei 2Ghz.
Ich hab zumindest gelesen das der T2390 in diesem Laptop Serienmäßig verbaut war, daher sollte die Kühlung ausreiched sein, da bei den Core2 Mobil Prozessoren die Spannung gegenüber den Pentium Counterparts weiter abgesenkt ist.(Siehe auch Intel Prozessorliste)
Falls es nicht klappt kommt wieder der kleine Celeron rein.
@Haarmann
1. Was muss ich beim einbau beachten? Ich hab den Lappi ohne Probleme aufgeschraubt und wieder zusammengeschraubt bekommen, aber man weiß ja nie.
2. Kann ich die Kühleistung noch ein wenig erhöhen wenn ich spezielle Kühlpaste nehme?
3. Die Prozessoren rangieren ja alle so um die 31 - 34 Watt TDP, muss ich noch auf einen anderen Wert achten?
Danke dir vorab.
Gruss Matthias
Haarmann
2011-03-07, 06:34:00
Der HeinZ
Da dürftest sogar Recht mit haben... das war wohl dort falsch deklariert.
Wenn Pech hättest, zieht der einfach nicht auf 667 FSB, weil der Hersteller das nicht kennt. Das mit dem Socket ist klar.
Die Lamellen putzen bringt weit mehr, denn jegliche Paste... die Dinger verstauben bei diesen Radiallüftern recht schnell. Die Pads und verbaute WLP sind ok - einzig bei NVidia 7600go war man wohl oft sehr optimistisch ;).
Einfach den Radiallüfter kurz entfernen und dann sieht man die Bescherung ohnehin. Für den Einbau ist das meisst eh notwendig.
Die wichtigen Sachen hast schon selbst gefunden - ich würde ev noch genau nachsehen, welches SiS Chipset drin ist und wie hoch das geht. Wär ja noch blöd, wenn ein FSB 800 Chip ginge, dieser dann aber am RAM scheiterte... zT gehen CPUs auch gut ohne BIOS Support. In einem Acer 5920G lief der 45nm T6500 jedenfalls ohne Murren. Wäre falsche Plattform, aber das war ihm offenbar egal.
Beim FSC überlegte ich mir auch schon, den kleinen T2390 rauszuschmeissen und mal nen 800er Chip reinzupappen. Grundsätzlich müsste das der ATI Chipsatz beissen.
Der HeinZ
2011-03-07, 23:47:21
Okay ich bin jetzt mal gespannt. Den 5550 hab ich nun bestellt.
Blöd nur, das im Lappi selber nur 667 Speicher verbaut ist, wenn ich das jetzt auch noch gewechselt hätte, wäre das wieder ein bißchen teurer geworden. Dann hätte ich es mir nochmals überlegt, einen 800 FSB Prozessor zu besorgen.
So bin ich erstmal gespannt ob das wirklich läuft. Den Prozessor habe ich nun für knappe 20 € ersteigert, von daher kann ich damit ja mal testen, und wenn der den wirklich schluckt kann ich ja noch ein letzten test mit einem 45 nm Cpu´s machen um das letzte aus der Kiste zu holen.
Dann würd ich natürlich gleich den Speicher mit upgraden. Mal sehen wie sich da die Preise noch so entwickeln.
Aber das beste (ironie) an dem Notebook ist einfach, das 2 Steckplätze für Speichermodule vorhanden sind, das Layout aber so genial ist, das ein Transistor diesen 2ten Steckplatz gaaaanz knapp bedeckt, herrlich.
Ich werd dir auf jedenfall mitteilen, was dabei rumgekommen ist, bin selber mehr als gespannt, denn das wäre ja ein schnäppchen update.
Gruß Matthias
Der HeinZ
2011-03-14, 15:27:58
@Haarmann
Jeeeeepp, ich habs geschafft, ich hab die CPU eingebaut.
FSB 667 wurde angenommen, alles läuft astrein.
Von der Leistung her kann ich bei Multithread-Benchmarks 100 - 105% (sisoftsandra und cinebench11) und 85 % Prozent (Everest und HWinfo) verzeichnen.
Bei Singelthread sind es immerhin noch 5 -10 Prozent, der größere Cache und der schnellere FSB scheinen hervorragend zu greifen.
Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Aber das beste ist, das der Rechner durch das Speedstep und die eingebaute SSD nun so gut wie unhörbar geworden ist und viel viel kühler ist, das ist echt Hammer.
Die Leistung der SSD hat sich laut benchmarks auch nochmal erhöht, trotz U-DMA 5, hier wirkt wohl der DUAL-Prozessor Einsatz signifikant auf die Datenrate ein.
Unter Sisoft Sandra ging der Durchsatz ca. um 10 Prozent höher.(Physikalischer test und Datei-System test)
Der Start von Windows, welcher ja schon sehr sehr schnell war, ist nochmal schneller und das schauen von HD Filmen in 720 P endlich ruckelfrei möglich! 1080P bei 25 Frames wird zwar knapp, aber es ist anguckbar. (Ps. Der Grafikchip ist eben keine Wundertüte, SIS eben)
Diese Investionen waren jeden CENT wert.
Eventuell werde ich nochmal die CPU gegen einen Penryn-Kern austauschen, aber erst wenn die Preise merklich runtergehen.
Daumen hoch und danke für die super Tips ! :up:
Gruß Matthias
Haarmann
2011-03-14, 16:03:48
Na denne liefs ja gut und viel Spass - hält ja nun wieder ne Weile.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.