PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX460 in aktuellen Games unterfordert?


Gast
2011-02-16, 00:29:29
Hallo

Mal eine kurze Frage. Kommt es euch auch so vor, daß Fermi in aktuellen Games nicht gefordert wird?

In Spielen wie Anno 1404 dreht wenigstens ab und zu mal der Lüfter hoch (wenn man viel raus- und reinzoomt). In Actionspielen wie zB. DeadSpace 2 dreht der Lüfter erst gar nicht hoch. Könnte es sein, daß die Karte unterfordert ist, wenn man mit VSYNC spielt?

Nightspider
2011-02-16, 00:32:08
Also meine GTX460 ist regelmäßig überfordert.

Wenn du mit wenig fps zufrieden bist oder "niedrige" Einstellungen (Auflösung, AA usw.) fährst ist das kein Wunder.

Deswegen brauchst du nicht extra nen Thread aufmachen.

Zumal viele Games Konsolenports sind und diese auf normalen Settings (also ohne SGSSAA Modi und 2560*1600 oder DS) auf FullHD meist flüssig laufen.

Cpl. Dwayne Hicks
2011-02-16, 00:47:06
Troll....

Gast
2011-02-16, 03:07:50
Wenn du mit wenig fps zufrieden bist oder "niedrige" Einstellungen (Auflösung, AA usw.) fährst ist das kein Wunder.
Ich spiele immer mit maximalen Einstellungen. Mein Display arbeitet mit 1680x1050@60Hz.

Deswegen brauchst du nicht extra nen Thread aufmachen.
Da hast du Recht. Zumindest wenn die Posts auf dem Niveau von User 'Cpl. Dwayne Hicks' bleiben. <- Ich hab seinen Post mal gemeldet.

Zumal viele Games Konsolenports sind
Dead Space 2 ist tatsächlich ein Konsolenport. Es überrascht mich trotzdem, daß die GTX460 hier nicht mal mit halber Leistung unterwegs ist. Da ich nur wenige Spiele besitze, wollte ich mal hören ob das bei anderen auch schon vorgekommen ist. Und wenn ja, bei welchen Titeln.

Dead Space 2 sieht grafisch um Welten besser aus als zB. Borderlands. Bei Borderlands dreht der Lüfter meiner GTX460 auf vollen Touren, wenn ich zB. auf einen flimmernden Gastank schaue, der jeden Moment explodiert. Wenn ich bei Dead Space 2 auf brennende Wrackteile schaue, die sogar deutlich stärker flimmern, bleibt meine GTX460 unbeeindruckt.

Ich fand das jedenfalls merkwürdig. Leute, die grundsätzlich kein Interesse an den Ursachen für sowas haben, sind herzlich eingeladen diesem Thread fernzubleiben.

Danke.

=Floi=
2011-02-16, 03:27:00
wie definierst du "halbe leistung"? nur weil der lüfter nicht raufdreht, ist das noch kein zeichen von zu wenig auslastung.
cpu? takt?

fermi ist sehr effizient und sehr ausgewogen.

Nightspider
2011-02-16, 04:13:39
Mit Einstellungen meinte ich, deswegen hab ichs dazu in Klammern geschrieben, auch Auflösung und AA Modi.

Hast du AA aktiv?

1680*1050 ist jedenfalls schonmal keine sehr hohe Auflösung. Klar, dass das eine GTX460 locker schafft.

Meine GTX460 ist um 30% übertaktet und schwitzt in diversen Spielen und ist mir teilweise sogar zu langsam. Sie ist dennoch eine super Mainstream Karte mit gutem P/L-Verhältnis.

Ich hab Dead Space 2 selbst nicht gespielt aber die Grafik ist jetzt auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra was ich so auf Bildern gesehen habe.

Deswegen trifft deine Überschrift nicht wirklich zu und ist etwas provokant. Daher wurdest du auch als Troll bezeichnet.

Eine GTX460 schafft kaum GTA4 auf FullHD flüssig mit max. Einstellungen. Da kommt die gerade mal auf haaalbwegs flüssige 20fps.

In Crysis auf ~22-28fps bei FullHD. Und beide Spiele sind rund 3 Jahre alt oder älter. Mit Übertaktung vllt 25-30fps.

Gibt noch genug andere Spiele, die älter sind und der Karte alles abverlangen.

Zum Beispiel Metro 2033. Das schafft meine (+30%) auch gerade so auf FullHD mit max. Details.

Also kann man unterm Strich sagen:

NEIN, die Karte ist sogar oft grenzwertig kurz vorm überfordert sein!

Alles eine Frage der Einstellungen.

puntarenas
2011-02-16, 05:37:32
Selbstverständlich kann die temperaturgeregelte Lüfterdrehzahl ein Hinweis auf die Temperatur und die Temperatur wiederum ein Hinweis auf die Auslastung der GPU sein. Man könnte GPU-Auslastung also unter Umständen hören und der geübte Hörer könnte zu "Wetten dasss...???", allerdings ist die Sendung tot.

Eine GTX460 ist in aktuellen Games keineswegs prinzipiell unterfordert, ob der Threadersteller aber natürlich Qualitätseinstellungen fährt, die den meisten hier kalte Schauer über den Rücken jagen, lässt sich nur mutmaßen. Ansonsten liefert eine GTX460 leider nicht in allen Lagen >60FPS und damit ist VSync aus dem Rennen, denn unter Direct3D ist ohnehin Triple-Buffering aktiv.

Im Übrigen sehe ich nicht, inwiefern es sich hier um einen Thema für das Hilfeforum handeln soll. Ein schier unerschöpfliches Füllhorn an Informationen liefert der GeForce GTX 460: (P)Review-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487155) im Diskussionsforum.

kein Hilfethread, daher geschlossen.