PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Abstürze

-Saphrex-
2011-02-16, 18:51:22
Halle Leute. Seit neustem hab ich spontane Bluescreens die keine Regelmässigkeiten aufweisen. Mal hab ich wochenlang keine Probleme, dann auf einmal passiert es mehrmals am Tag.

Das Problem tritt meistens aber nicht immer nur beim Abspielen von Videos(MPC) bzw. Flashvideos auf. Es gibt einen Bluescreen samt Soundloop und Reboot.

Nach dem Reboot sieht der Anmeldebildschirm ganz normal aus. Sobald ich mich dann einlogge, hab ich entweder einen schwarzen Bildschirm oder bunte Schachbrettmuster auf dem Desktop.

Nach einem weiteren manuellen Reboot sieht alles wieder normal aus, als wäre nichts geschehen.

Meine Vermutung ist, dass der Grafikspeicher hinüber ist (wegen dem Schachbrett-Muster). Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Die Grafikkarte ist eine Colorfull 465gtx und nur ein paar Monate alt.

Mein System ist noch nie übertaktet gewesen.

Q6600, ASUS P5W DH Deluxe, 4x1GB G-Skill RAM. Soundblaster Titanium Xfi PCI-E. Windows 7 Ultimate 64bit

Das System lief bis jetzt immer jahrelang Fehlerfrei.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank

Nightspider
2011-02-16, 18:54:09
Liegt wahrscheinlich daran, das du noch nie übertaktet hast. :D

Ne im Ernst: Hast du es schon mit dem neuesten Grafikkartentreiber versucht?

Sonst kannste das fast nur durch ein Auschlussverfahren feststellen. Haste noch ne andere Grafikkarte oder ne andere Windowspartition um zu testen, ob es an der Software liegt?

Maorga
2011-02-16, 18:59:00
Vielleicht Hitzestau irgendwo, mal reinigen.

Biba

Maorga

-Saphrex-
2011-02-16, 19:22:56
Liegt wahrscheinlich daran, das du noch nie übertaktet hast. :D

Ne im Ernst: Hast du es schon mit dem neuesten Grafikkartentreiber versucht?

Sonst kannste das fast nur durch ein Auschlussverfahren feststellen. Haste noch ne andere Grafikkarte oder ne andere Windowspartition um zu testen, ob es an der Software liegt?
Treiber ist der neueste, mit dem Treiber davor gab es das Problem auch schon.

Wenn ich das Problem reproduzieren könnte, könnte ich mit einer anderen Partition testen. Eine andere GraKa hab ich leider nicht.
Vielleicht Hitzestau irgendwo, mal reinigen.

Biba

Maorga

Das werde ich dann morgen machen. Aber normalerweise sind bei mit die Temps niedrig, vor allem im Desktopbetrieb

Maorga
2011-02-16, 21:31:22
Den Speicher kannst ja damit mal testen http://sourceforge.net/projects/cudagpumemtest/

biba

Maorga

seaFs
2011-02-16, 23:57:36
Soundloop klingt für mich eher nach einer CPU/RAM-Sache.

Dicker Igel
2011-02-17, 16:00:35
Eventuell bekommt der RAM/die CPU zu wenig Spannung, die ASUS Bretter undervolten ab und an ...

@ -Saphrex-

Was sagt denn der Bluescreen oder steht dazu was im System Log?

-Saphrex-
2011-02-17, 19:34:34
Scheint wohl ein sehr bekanntes Problem mit Nvidia zu sein, leider hab ich bisher keine Lösung gefunden.
Fehlercode: 0x00000116

Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal alles neu aufsetzen und die GraKa zum Reinigen ausbauen. Sollte der Fehler danach noch auftreten, werde ich die auf Garantie umtauschen.