Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen rauschen leise, normal?
-GENO-
2011-02-16, 22:16:44
Hi
Ich habe die Logitech Z-2300 Boxen und wenn ich grade nichts abspiele dann rauschen die Boxen leise vor sich hin. Irgendwie ist mir das heute zum ersten mal durch Zufall beim putzen aufgefallen, daher weiß ich nicht ob das schon immer so war oder ob es heute durchs putzen verursacht worden ist. Das Rauschen ist sehr leise und ich höre es nur bis zu einem Abstand von 10cm, danach nicht mehr direkt. Da ich aber nun weiß das da was rauscht habe ich den "Eindruck" es immer zu hören, selbst wenn ich weit weg sitze. Ein verändern der Lautstärke ändert nichts an der Lautstärke des Rauschens. Wenn ich Kopfhörer direkt an der Karte oder an den Boxen selbst einstecke dann Rauschen die KH nicht. ALso meine Frage: Ist ein permanentes, sehr leises Rauschen bei (Aktiv)Boxen normal?
Danke
Theo_Retisch
2011-02-16, 22:34:31
Ich hab das System auch, und ja, hier ist auch ein leises Rauschen zu vernehmen. Das machen meine Saba Lautsprecher am Verstärker aber auch.
Also schließe ich daraus, dass es normal ist.
Aber ich weiss es nicht :D Würde mich also auch interessieren, was ein Spezie dazu meint.
Eggcake
2011-02-16, 22:52:54
Hab' ich auch bei meinen älteren Hercules Boxen. Ist wohl "normal", wobei es wohl durchaus vermeidbar wäre bei teureren Geräten.
Jede Verstärker rauscht, mehr oder weniger. Probiere aus, wie laut die Boxen bei ausgeschaltetem PC rauschen, das ist dann der Anteil der Logitech. Dies ändert sich, wenn du lauter/leiser drehst. Bei eingeschaltetem PC kommt das Rauschen der Soundkarte hinzu, wenn sie gut ist, dürfte das aber nur sehr wenig sein.
dllfreak2001
2011-02-16, 23:50:07
Das muss nicht so sein und kommt auf die Beschaltung an.
Es gibt auch Boxensets die nicht wahrnehmbar rauschen, mein altes Creative-Dinsbums war so eines.
Außerdem liegt es meistens nicht an der reinen Endstufe sondern an den vorgeschalteten aktiven Bauelementen.
Außerdem hast du jetzt so eine Art Placebo-Effekt, der wird entweder von selbst verschwinden oder dich solange wurmen bis du dir ein besseres PC-System kaufst.
Rauschen tun sie schon alle, du magst ja dein Creative nicht bei normaler Lautstärke gehört haben, bei voller Lautstärke wäre dir das wahrscheinlich aufgefallen. Messbar ist es jedoch immer.
dllfreak2001
2011-02-17, 00:18:30
Rauschen tun sie schon alle, du magst ja dein Creative nicht bei normaler Lautstärke gehört haben, bei voller Lautstärke wäre dir das wahrscheinlich aufgefallen. Messbar ist es jedoch immer.
Lies mal das...
Es gibt auch Boxensets die nicht wahrnehmbar rauschen, mein altes Creative-Dinsbums war so eines.
Jedes Gerät rauscht, egal ob Verstärker oder Lautsprecher. Sobald elektronische Teile wie Kondenstatoren, Transistoren und diverse Schaltungen mit Stromfluß verwendet werden, gibt es bei der Audiowiedergabe immer ein Rauschen. Außer man hat alles 100% digigal, da gibt es kein Rauschen. Sobald ein Übergang zu analog da ist, ist das Rauschen wieder drin. Fazit, Rauschen ist normal.
Das muss nicht so sein und kommt auf die Beschaltung an.(...)
Aber der Satz liest sich so, als wäre Rauschen bei manchen Verstärker nicht vorhanden und es nur eine Frage des Konzepts, ob man es vermeiden kann oder will. Und wie PHuV richtig anmerkt, geht dies eben nicht, da wir auch bei einer vollständig digitalen Kette schlussendlich zu einer analogen Endstufe kommen werden. Das gilt auch bei den sogenannten "digitalen" Endstufen, die eben nicht digital sind, sondern auf PWM setzen.
seaFs
2011-02-17, 03:12:27
@TS: Du kannst ja mal alle Eingänge deines Lautsprechersets kurzschließen. Wenn das Rauschen zum angeschlossenen Zustand deutlich abnimmt, dann hast du irgendwo eine Störung im Überträger oder in der Quelle.
anddill
2011-02-17, 08:05:47
Etwas Rauschen ist normal. Man kann das minimieren, indem man den Eingangspegel maximiert (Software-Lautstärkeregler auf Anschlag oder bis kurz vor Klirrgrenze) und dann am analogen Regler am Boxenset runterregelt. Ob das viel Erfolg hat, hängt aber auch vom Aufbau der Analogverstärker ab.
Selle
2011-02-17, 09:30:10
Ist das denn nicht abhängig vom Signal-Rauschabstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis) des Eingangssignals (bsp PC von der Soundkarte)? Versteh ich so dass das Rauschen des Signals um den angegebenen Wert unterdrückt wird.
Bsp X-Fi Ti PCIe mit 109 dB (http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17927&nav=). Auf meinem Aino rauscht es deutlich mehr wenn ich die MP3s via InOhr Kopfhörer genieße.
Das ist das Eigenrauschen der Karte. Die Karte liefert ein Signal, das einer bestimmten Lautstärke entspricht und mischt dazu von sich aus eine gewissen Menge an unerwünschten Störungen. Ein verrauschtes Signal wird natürlich nicht automatisch entrauscht, es wird ausschließlich etwas ungewollt hinzugefügt. Wenn du also eine perfekte Sinuswelle erzeugst, wird zusätzlich zur Sinuswelle noch Rauschen mess- und bei schlechten Soundkarten hörbar.
dllfreak2001
2011-02-17, 11:44:13
Aber der Satz liest sich so, als wäre Rauschen bei manchen Verstärker nicht vorhanden und es nur eine Frage des Konzepts, ob man es vermeiden kann oder will. Und wie PHuV richtig anmerkt, geht dies eben nicht, da wir auch bei einer vollständig digitalen Kette schlussendlich zu einer analogen Endstufe kommen werden. Das gilt auch bei den sogenannten "digitalen" Endstufen, die eben nicht digital sind, sondern auf PWM setzen.
Nein liest er sich nicht...
Es gibt Endstufen die extrem wenig rauschen, so dass der Pegel an den gewählten Lautsprechern unter der Hörschwelle liegt.
Hast du es jetzt verstanden, ich rede von der Wahrnehmung des menschlichen Gehörs und nicht von Messgeräten.
Er kann bis 10cm Abstand das Rauschen wahrnehmen, in dieser Hinsicht gibt es auch bessere aktive Lautsprechersysteme.
Er soll nur nicht den Eindruck kriegen, dass alle Geräte so laut rauschen.
Soundkarte möglichst laut einstellen um den maximal möglichen Rauschabstand zu bekommen hilft, wie schon angemerkt wurde.
Wenn sich das Rauschen mit der Lautstärke nicht ändert dann kann er sowieso nichts machen. Dann wird das wahrscheinlich durch die Aktivweiche, Bassanhebung und der evtl. vorhandenen Vorstufe im Boxenset verursacht. Die Lautstärkeregelung wird als einfaches Stereo-Poti vor der ganzen Signalkette ausgeführt sein. Einige der Chipamps die häufig für diese Sets verwendet werden sind in ihrer Leistungsklasse als solches relativ rauscharm. Ich habe zumindest ein paar Verstärkerchen damit aufgebaut und war doch erstaunt.
Das Rauschen kommt vor allem von dem Kram der vor dem Eingang geschaltet wurde.
-GENO-
2011-02-17, 19:18:28
Da hab ich ja was losgetreten. :D
Wie gesagt das Rauschen wird erst ab 10cm von Ohr zu Speaker ganz minimal hörbar. Normal sitze ich aber >50cm entfernt also höre ich es von dort aus nicht, außer ich bilde mir ein es zu hören was durchaus vorkommt. Ich habe testweise mal die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert, das Rauschen blieb unverändert. Dürften also die Boxen die Ursache sein. Allzu dramatisch ist das ganze jetzt nicht da das Rauschen wie gesagt minimal ist und nur in sehr kleinem Abstand bei keinem Sound hörbar ist. Danke für die vielen Antworten. :)
Siegfried
2011-02-17, 19:21:44
bei 0815-verstaerkern voellig normal
mit echtem high-end rauscht aber nichts
-GENO-
2011-02-17, 19:26:15
Ich bekomme Hartz4, da ist nichts mit High-End. :redface:
dllfreak2001
2011-02-18, 00:02:17
Die kochen auch nur mit Wasser.
-GENO-
2011-02-18, 17:46:11
Mal noch was ganz anderes aber vielleicht hat ja jemand nen Plan. Wenn ich meinen Rechner über die Steckerleiste anschalte dann geht beim Fernseher für den Bruchteil einer Sekunde Bild und Ton weg, als ob kurz der Sagt weg ist. Beide Geräte sind nicht direkt miteinander verbunden, sie stecken in verschiedenen Steckdosen im selben Zimmer. Irgendwie war das früher nicht so, was kann das sein?
anddill
2011-02-18, 20:34:44
Störungen auf dem Stromnetz durch das Einschalten von mehreren Netzteilen gleichzeitig.
-GENO-
2011-02-18, 20:45:28
Fackelt mir deswegen demnächst die Wohnung ab oder ist es nur ein kleines Ärgernis?
anddill
2011-02-18, 21:01:06
Heutzutage völlig normal. Kannst ja mal ein Auge auf den Schalter in der Steckerleiste haben, wenn der anfängt zu knistern oder beim Schalten blau flackert wirds Zeit für eine neue Steckerleiste.
Wenn es Dich stört, kannst Du ja mal mit Netzfiltern experimentieren. Gibts so ab ~10€.
-GENO-
2011-02-18, 21:06:06
Danke für die Tipps. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine Leiste zu kaufen wo ich die Buchsen separat einschalten kann so das nicht alles mit einmal anspringt. Mal sehn. :)
dllfreak2001
2011-02-19, 12:42:25
Selbst etwas teurere Steckdosenleisten versagen bei mir wegen der Schalter.
Nach einiger Zeit fangen die an nicht mehr richtig zu kontaktieren. :mad:
Gibt es eigentlich Empfehlungen für gute Ersatzschalter, die Kontakte mit weniger Verschleiß bzw. eine bessere Selbstreinigung besitzen?
anddill
2011-02-19, 13:44:44
Da man die Steckerleisten meist nicht zerstörungsfrei aufbekommt, ist es sowieso sinnlos, über einen Ersatzschalter nachzudenken.
Generell, also auch in anderen Geräten, nutze ich gerne diesen hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/701239/) als Ersatz. Ansonsten sind Schalter von Marquardt oft in höherwertigen Geräten verbaut, und empfehlen sich als Ersatz für defekte Chinaware.
Fieserweise sind die meist nur bis 10A zugelassen, und damit für Steckerleisten, die ja an 16A-Steckdosen betrieben werden, nicht verwendbar.
Allerdings dürfte man typische Chinaware mit 0,75mm² oder 1mm² Kabel sowieso nicht mit 16A belasten. Da wäre in der Praxis der Schalter trotzdem besser (und teurer) als die ganze Leiste.
Wer ruhig schlafen will, kann den hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/703085/) nutzen. Der verträgt auch Einschaltspitzen bis 120A, wie sie beim Schalten von PCs und sonstigen Geräten mit Schaltnetzteil entstehen.
barracuda
2011-02-19, 22:47:59
Wer ruhig schlafen will, kann den hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/703085/) nutzen. Der verträgt auch Einschaltspitzen bis 120A, wie sie beim Schalten von PCs und sonstigen Geräten mit Schaltnetzteil entstehen.
Genau den kann ich ebenfalls empfehlen, ich habe ihn schon in 2 8fach Leisten verbaut. Bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=36864;PROVID=2402) ist er aber billiger.
dllfreak2001
2011-02-19, 22:56:59
Danke für den Tipp, meine Leiste lässt sich glücklicherweise auseinander bauen.
Ich habe da schon die Kabelführung geändert so, dass das Kabel auf der anderen Seite heraus kommt.
Meine ist der Nachfolgenden ähnlich, allerdings war die nicht im Ansatz so teuer :freak: ...
http://www.conrad.de/ce/de/product/622308/
Bisschen OT: Conrad ist teuer und das Sortiment vor Ort ist echt lächerlich/der Sevice ist schlecht. Trotzdem die einzige Elektro-Butze in der Gegend, ansonsten bestelle ich lieber bei Reichelt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.