Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von 5850 auf 6950 oder 6970?
Ice-Kraem
2011-02-17, 21:37:20
Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung dazu!
Aufrüsten ja oder nein?
An Spielen sind bei mir aktuelle Shooter, Rollenspiele auf der Platte. Vor allem Metro würde ich gerne etwas schneller laufen sehen...so als Beispiel. Und ich denke für Crysis 2 währe ich damit besser gerüstet oder?
Restliches System steht in meiner Signatur...
Danke für Meinungen!
mfg
ice-kraem
Mr. Lolman
2011-02-17, 21:50:18
Gerade Metro rennt mit der 6970 mit Max. Details schon deutlich besser als auf der 5850 - was nicht zuletzt den 2GB RAM zu verdanken ist.
http://www.techspot.com/review/348-amd-radeon-6970/page10.html
In spaetestens 2 Wochen wissen wir mehr, dann sollte die Crysis 2 Demo zum Download bereit stehen. Die 5850 duerfte noch genug Saft haben, <22"@max.
Auf 6950 ist der "Sprung" nicht als solcher zu bezeichnen. Auf 6970 ist es nur minmal besser, allerdings ist diese Preislich vollkommen daneben.
Objektiv betrachtet ist ein solcher Umstieg reine Geldverbrennung, es gibt einen Boost im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Das Geld ist woanders besser angelegt.
Einzige Gründe für einen Umstieg ist der größere VRAM oder die höhere Tesselationleistung. Drum nicht verwirren lassen durch lolmans Link, die 6970 ist nicht so viel besser, nur in dieser Ausnahme.
Spätestens bei letzterem, der Tesselation, sollte der sture Blick von AMD abgewandt werden dürfen, es gibt auch Produkte wie GTX 560 Ti oder GTX 570.
Spasstiger
2011-02-17, 23:25:20
Lohnt eigentlich nur, wenn du mehr Grafikspeicher brauchst. Das ist bei Metro 2033 mit Antialiasing und höchstwahrscheinlich auch Crysis 2 mit AA der Fall.
Der Zeitpunkt zum Verkaufen der HD 5850 ist auf jeden Fall ungünstig, da die Preise für die 5850 in den Keller gefallen sind. Eigentlich ist gerade eher der Zeitpunkt, wo sich der Kauf einer HD 5850 lohnt und nicht der Verkauf.
Jake Dunn
2011-02-18, 00:59:01
Lohnt kaum imho...die HD5850 kann man gut OCen eigentlich...
Einzige Gründe für einen Umstieg ist der größere VRAM oder die höhere Tesselationleistung. Drum nicht verwirren lassen durch lolmans Link, die 6970 ist nicht so viel besser, nur in dieser Ausnahme.
Spätestens bei letzterem, der Tesselation, sollte der sture Blick von AMD abgewandt werden dürfen, es gibt auch Produkte wie GTX 560 Ti oder GTX 570.
Aber eben nach dieser Ausnahme (Metro 2033) hat der Threadstarter gefragt.
Deswegen ist der Link von Lolman schon legitim.
Nur würde ich auch gerne sehen wie es mit Tesselation aussieht... und das zeigt CB:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/17/#abschnitt_metro_2033
Bei Metro ist die 6950 doch deutlich schneller als eine 5850, selbst mit nur 1 GB.
Ob es sich aber lohnt wegen ein oder zwei Spielen aufzurüsten... ich würde es nicht tun.
Mr. Lolman
2011-02-18, 10:05:26
-) Bei Metro brauch man kein AA um am 1GB Speicherlimit zu kratzen.
-) CB testet ohne DoF, das spart auch ein bisschen RAM.
Mad-Marty
2011-02-18, 10:18:39
Du kannst immer Aufrüsten, solange Geld vorhanden
Wirtschaftlich ist es nicht, aber du kannst ;)
-) Bei Metro brauch man kein AA um am 1GB Speicherlimit zu kratzen.
-) CB testet ohne DoF, das spart auch ein bisschen RAM.
Das ist durchaus korrekt.
Ich würde ehrlich gesagt auch keine Karte mehr mit 1 GB im Performancebereich der 6950/6970 kaufen.
Vor allem wenn man mit Texturmods spielt, sind 1GB mittlerweile eindeutig zu wenig -> Fehlkauf.
Die 5850 ist nach wie vor eine tolle Karte. Ich würde sie übertakten und die Optionen in den (wenigen) Spielen, die mehr als 1GB Vram Verbrauch aufweisen, so anpassen, dass die 1GB nicht limitieren. Es muss nicht immer alles auf ultrahigh stehen, zumal der optische Gewinn meistens vernachlässigbar ist.
Quaker
2011-02-18, 11:18:02
Du kannst immer Aufrüsten, solange Geld vorhanden
Wirtschaftlich ist es nicht, aber du kannst ;)
Oder ev. günstig eine zweite 5850 dazu?
Da hast Du ja scheinbar Erfahrung wie sich das auswirkt und ob es sich lohnt. :)
Franconian
2011-02-18, 11:42:56
Lohnt sich nicht in meinen Augen, ich würde warten bis die nächste Kartengeneration gegen Ende des Jahres kommt, oder die übernächste.
Sehe das selber mit meiner 5870 1GB, die wird praktisch kaum gefordert, außer bei solchen Sachen wie Metro, aber selbst die laufen flüssig. Muss man halt hin und wieder auf Tesselation oder MSAA verzichten.
Ice-Kraem
2011-02-18, 12:33:02
uff...ist wahrscheinlich echt besser die Generation zu überspringen...aber es juckt halt immer...hehehe...
aber ich denke ich warte mal eine demo von crysis, etc. ab und entscheide dann...
Piffan
2011-02-18, 12:48:47
Der einzige Vorteil wäre die Größe des Speichers, wenn man zur 2GB- VErsion greift.
So bringt es selbst heute schon was bei Crysis 1, wenn man das Texturenstreaming abschaltet und auf diese Weise keinerlei Nachlade- Verzögerungen mehr erlebt und auch die Bergkulisse stets scharf gezeichnet wird.
Dann wird man auch leicht übermütig mit dem möglichen Supersampling in Crysis: Weil selbst 8x Supersampling noch spielbar war, habe ich glatt vergessen, wieder runter zu schalten. Als ich dann auf der Panzer- Map war wurde es im Granatenhagel und dem vielen Rauch dann doch unspielbar.....bis ich auf 4x Supersampling reduzierte....
Von daher: Allein wegen des nun möglichen Supersamplings dieses Spiels lohnen sich 2 GB. :smile:
Der Nachteil: Ich bin nun total versaut, Spiele ohne FSAA gehen jetzt gar nicht mehr.
edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich WinXP habe, Crysis mit der Mster- Config spiele, dort aber die Einträge zum Lighting gelöscht habe. So habe ich eine schnelle und recht schöne Config, die teils auf dx10- Niveau liegt, aber offensichtlich auf der Radeon absolut perfekt performt. Ich dachte schon, dass es nicht sein könne und habe auf der Assaultmap im Hafen das FSAA wieder dekativiert: Grauenvolles Aliasing, feine Geländer, Antennten und Kräne sowie das Shader- Blechdach der Halle sehen grauenvoll aus, dass man sich fragt, was die Designer sich da gedacht haben. Fazit: Cryis schreit nach Supersampling wie kaum ein anderer Titel. Die Grafiker haben eigentlich lausig gearbeitet, die filigranen Strukturen gehen ohne FSAA gar nicht.
TheRaven666
2011-02-19, 13:31:31
@ Threadstarter:
Ich hab exakt diesen "Sprung" gewagt. Hatte vorher eine Sapphire HD5850 im Referenzdesign. Nachdem meine Freundin aber auch nen ordentlichen Rechner zum Zocken bekommen sollte, hab ich ihr meine 5850 mit nem Athlon II X4 gepaart, was locker für ihre 1440x900 vom TFT ausreicht und mir dafür die 6950 im Referenzdesign geleistet. Keine 10 Minuten im Rechner war sie problemlos auf die 6970 umgeflasht. Ich habs auf keinen Fall bereut. Die Karte ist ein Monster und bei einem Kaufpreis von 248€ für die Leistung einer 6970 kann man eigentlich nichts falsch machen.
Aber: Hätte meine Freundin keine Grafikkarte gebraucht, wäre ich bis zur Nachfolgegeneration bei meiner 5850 geblieben. Die Gelegenheit war günstig. Bereut habe ich es aber trotzdem nicht. :)
Piffan
2011-02-19, 14:23:32
@ Threadstarter:
Ich hab exakt diesen "Sprung" gewagt. Hatte vorher eine Sapphire HD5850 im Referenzdesign. Nachdem meine Freundin aber auch nen ordentlichen Rechner zum Zocken bekommen sollte, hab ich ihr meine 5850 mit nem Athlon II X4 gepaart, was locker für ihre 1440x900 vom TFT ausreicht und mir dafür die 6950 im Referenzdesign geleistet. Keine 10 Minuten im Rechner war sie problemlos auf die 6970 umgeflasht. Ich habs auf keinen Fall bereut. Die Karte ist ein Monster und bei einem Kaufpreis von 248€ für die Leistung einer 6970 kann man eigentlich nichts falsch machen.
Aber: Hätte meine Freundin keine Grafikkarte gebraucht, wäre ich bis zur Nachfolgegeneration bei meiner 5850 geblieben. Die Gelegenheit war günstig. Bereut habe ich es aber trotzdem nicht. :)
"Monster" kann man getrost wörtlich nehmen: Die ist verdammt groß, daher unbedingt noch mal nachmessen, ob sie denn passt. Bei meinem Antec Three Hundred war es extrem spannend. Monster passt auch zur Leistung, es ist unfassbar, was die noch unter 8x Supersampling leistet. Allerdings habe ich auch einen kleinen TFT mit nur 1440x900, auf einem Full HD wären diese krassen Einstellungen nicht drin.
Inzwischen bin ich auch bezüglich der Lautstärke überzeugt, anfangs dachte ich immer, dass die auf- und abschwellenden Geräusche vom Lüfter der Karte kämen. War Quatsch, ich hab ein altes DVD- Laufwerk dran, dass hin und wieder mal zault. Mit Crack ist das auch Geschichte.
Die 6970 ist imho Geldverbrennung. Ich finde es von Ati ausgesprochen clever, die 6950 als "Vollchips" zu verkaufen. Ein eindeutiges Argument für diese Karte. Wobei ich den Sinn noch nicht einsehe, ich hab nicht geflasht und bin trotzdem überwältigt. Die 3850 von HIS mit dem tollen Ice- Cooler ist zwar ne tolle Karte, zu lebt auch weiter im Rechner der Frau, aber das Upgrade zur 6950 schlägt ein wie ne Bombe. :freak:
Ice-Kraem
2011-02-19, 22:02:45
ihr macht mir den mund wässrig....*geifer*...
Reneeeeeee
2011-02-19, 23:18:54
langt die 6970 für 4x SSAA bei Starcraft 2 ?
Mit der 5870 habe ich das noch nicht getestet :D Aber sollen ja bloß ca. 20% Mehrleistung sein zur 5870 oder ?
Edit:
Sehe gerade das es kaum ein Unterschied zur 5870 macht.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/21/
Dann warte ich mal noch eine generation von Grakas ab ^^
Ein Upgrade von der 5870 zur 6970 lohnt sich leider nicht :(
Schnitzl
2011-02-20, 01:44:55
ihr macht mir den mund wässrig....*geifer*...
bleib standhaft.
schau z.B. in der News vom 14.2. da ist ne gute Übersicht.
Bei den Spielen, die ich spiele, war selbst der Wechsel 5850 --> GTX570 fast fürn Arsch
(ok, die Treiber sind besser, aber den Rest kann man nehmen und in die Tonne kloppen: PhysRitz und von dem weniger Flimmern merk ich auch nix)
Fazit: Aufrüsten macht zur Zeit Spaß = 0
Tesseract
2011-02-20, 03:15:32
langt die 6970 für 4x SSAA bei Starcraft 2
für was willst du bei SC2 supersampling anmachen? das spiel ist grafisch so beschaffen (fast keine flachen texturen, fast keine horizontalen- und vertikalen kanten usw.), dass es optisch kaum einen unterschied macht. selbst den sprung von keinem AA auf 4xMS sieht man kaum - mal abgesehen von den zwischensequenzen.
auf der anderen seite ist es so hart kompetitiv, dass jeder ruckler tödlich sein kann.
ich würde davon definitiv abraten.
Piffan
2011-02-21, 10:54:19
Nachdem ich meine nun zu meiner vollsten Zufriedenheit in einigen Titeln mit Supersampling etc ausfahren konnte, ist die Euphorie schon wieder futsch.
Ich spiele so gerne Gothic 2/3, und für beide Titel taugt die neue Ati nix bzw. haben die Treiberprogger wieder Scheiße gebaut.
Gothic 2 ist definitiv nicht spielbar, bei Gothic 3 habe ich Grafikfehler wenn ich Schatten aktiviere. Ohne Schatten ist das aber nix für die Atmo.
Wie ist das unter Win7? Raff schrieb, dass dort Gohtic 2 wieder vernünftig auf Ati laufe.....
Weil beide Spiele mit einer HD 3850 laufen, würde ich nun vor einem Upgrad mal Erkundigungen einholen, wie es bei den verschiedenen Chipgenerationen mit der Kompatibilität ausschaut und mir ein überflüssiges "Upgrade" sparen....
Seufz, irgendwas ist immer.
san.salvador
2011-02-21, 10:57:15
für was willst du bei SC2 supersampling anmachen? das spiel ist grafisch so beschaffen (fast keine flachen texturen, fast keine horizontalen- und vertikalen kanten usw.), dass es optisch kaum einen unterschied macht. selbst den sprung von keinem AA auf 4xMS sieht man kaum - mal abgesehen von den zwischensequenzen.
auf der anderen seite ist es so hart kompetitiv, dass jeder ruckler tödlich sein kann.
ich würde davon definitiv abraten.
Blizz hat wirklich beim Design darauf wert gelegt, dass da auch mit 1xMSAA kaum etwas flimmert. 2x bringt IMHO etwas, alles darüber ist den Performance Hit nicht wert.
fondness
2011-02-21, 11:04:58
Nachdem ich meine nun zu meiner vollsten Zufriedenheit in einigen Titeln mit Supersampling etc ausfahren konnte, ist die Euphorie schon wieder futsch.
Ich spiele so gerne Gothic 2/3, und für beide Titel taugt die neue Ati nix bzw. haben die Treiberprogger wieder Scheiße gebaut.
Gothic 2 ist definitiv nicht spielbar, bei Gothic 3 habe ich Grafikfehler wenn ich Schatten aktiviere. Ohne Schatten ist das aber nix für die Atmo.
Wie ist das unter Win7? Raff schrieb, dass dort Gohtic 2 wieder vernünftig auf Ati laufe.....
Weil beide Spiele mit einer HD 3850 laufen, würde ich nun vor einem Upgrad mal Erkundigungen einholen, wie es bei den verschiedenen Chipgenerationen mit der Kompatibilität ausschaut und mir ein überflüssiges "Upgrade" sparen....
AMD liefert für XP nur noch Alibisupport, ich würde definitiv auf Win7 umsteigen, dort laufen beide Spiele problemlos.
Piffan
2011-02-21, 11:20:51
AMD liefert für XP nur noch Alibisupport, ich würde definitiv auf Win7 umsteigen, dort laufen beide Spiele problemlos.
Und was ist mit Supersampling bei DX9- Titeln? Nicht dass ich von der Scheiße in die Jauche komme.....Sorry, aber so was reizt mich extrem.
Im aktuellen Community Patch ist ein Schattenfix enthalten. Ansonsten saugst du dir am besten die PCGH-Ini mit Schattenfix und deutlich aufgeblasener Detailfülle: Gothic 3 und Götterdämmerung: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-und-Goetterdaemmerung-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/)
Kauf dir halt mal eine GeForce (das gilt auch für den Threadstarter). Da läuft die Serie ohne Pobleme. Strikte Markenfixierung ist nicht zielführend. ;)
Und was ist mit Supersampling bei DX9- Titeln? Nicht dass ich von der Scheiße in die Jauche komme.....Sorry, aber so was reizt mich extrem.
Supersampling läuft unter Windows 7 und D3D9 ohne Tadel. :)
MfG,
Raff
... und wie sieht es mit der Performance unter C2 mit DX11 aus?
Piffan
2011-02-21, 12:36:03
Na, nun bin ich wieder ein bisschen besser drauf.
Ja, mit der Geforce hatte ich geliebäugelt, weil im Rechner meiner Tochter eine 460 GTX so prima funktioniert.
Aber dann hat mich doch die unbändige Power (in Relation zum Kaufpreis) mal wieder verführt. :freak:
Ice-Kraem
2011-02-23, 21:22:44
hallo...es ist entschieden....ich kaufe mir eine neue graka....weiter in der kaufberatung ;-)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8584999#post8584999
Popeljoe
2011-02-24, 04:11:46
Na, nun bin ich wieder ein bisschen besser drauf.
Ja, mit der Geforce hatte ich geliebäugelt, weil im Rechner meiner Tochter eine 460 GTX so prima funktioniert.
Aber dann hat mich doch die unbändige Power (in Relation zum Kaufpreis) mal wieder verführt. :freak:
Wenn bei mir eine neue Graka ansteht, werde ich dich (mal wieder in Sachen Gothic) konsultieren.
Bin ich :upara: oder kauft NV den AMDlern regelmässig die Treiberentwickler weg? :biggrin:
Überlege momentan auch wegen einem Grafikkartenwechsel von 4870 auf ??? Welche 6950 eignen sich denn noch zum "umflashen" auf 6970?
Grüße und sry für den Thread-Abuse :D
wird grad hier diskutiert ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503541&page=3
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.