Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spannungen für Phenom II verträglich?
Piffan
2011-02-19, 14:34:33
Ich bin gerade so am Testen, wie weit ich den Phenom 955 bekomme. Er war schon deutlich über 4 GHZ und UT3, Crysis liefen stundenlang. Aber gerade bei Crysis steht er auf der Kippe, so dass er nach keinem erkennbaren Muster auch mal abschmiert. Das letzte Mal nach drei Stunden, daher schließe ich eigentlich ein thermisches Problem aus....
Den Referenztakt hatte ich auf 220 gezogen, schien mir zu wackelig. Ich weiß auch nicht, was der Speicher verträgt (0815- Kingston).
Mit 215 gabs noch keinen Ausfall, hab auch die Spannung der NB um 0,1 V erhöht. Die Spannung vom Speicher mag ich nicht erhöhen, würde das was nützen?
Den Prozessor traue ich auch nicht über 1,4 Volt zu stellen. Der Hardware- Monitor zeigt pro Core schon 58 °C an.
Der Kühler ist ein Arctic Freezer der preiswerten Sorte. Ist also jetzt Schluss oder kann der noch ein paar Grad resp. leichte Spannungssteigerung verdauen?
Das Gehäuse ist übrigens kräftig durchlüftet, aber im Sommer wäre die jetzige Einstellung wahrscheinlich schon zu viel.
dildo4u
2011-02-19, 15:00:31
Das sind schon gute Werte der Schnitt beim 955 liegt eher bei 3.6-3.8Ghz.Ich würde das Stabile Limit mit 1.35V suchen und auf die Ego 4 Ghz verzichten grad im Hinblick auf den Sommer.
Don Scarry
2011-02-23, 18:27:26
Habe meinen AMD Phenom II X4 945 mit 1.40V laufen, @ 3705 MHz keine Probleme!
[teddy]popel
2011-02-24, 15:37:29
II X2 550BE -> unlock -> 4 cores 18x205->3700Mhz bei 1,5V...
kann mir wer sagen mit welchem tool ich die temps auslesen kann? (XP sp3 32bit)
mit Core temp und AMD overdrive gehts nicht. scheinbar haben die ein problem mit den freigeschaltenen kernen
hier noch paar nette links aus den 3DC news von heute
3 Step Guide to Overclock Your AMD Phenom (http://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/)
AMD’s desktop processor product list (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx)
AMD Power and Thermal Data Sheet (http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf)
Dicker Igel
2011-02-24, 15:45:10
Ohne bessere Kühlung würde ich nicht über 1.4 gehen, sondern eher Dildo's erwähnte Werte nutzen.
Ab 70° gibt es einen Reset :freak:
würde das was nützen?
Vielleicht - kannste nur austesten.
Eventuell bringt auch ein besserer CPU Lüfter (nur Lüfter, Noctua odA) paar Grad weniger (wegen Sommer) ;)
Piffan
2011-02-24, 16:40:07
Was bringen Kühlpasten wie Arctic Silver im Vergleich zur originalen Paste, die beim Freezer schon aufgetragen war? Ich fand die Schichtstärke des Pastenfeldes recht deftig, habe mir dann aber gesagt, dass bei steigenden Temperaturen das Zeugs sicher flüssig wird und dann durch den Pressdruck dünner ausfließen müsste.
Ich halte den Kult um Kühlpasten für Voodoo, wichtiger als das Material ist wahrscheinlich eine möglichst passgenaue Adaption, sprich Druck rules....Aber das sind nur Gedankengänge eines autistischen Klugscheißers. ;D
Übrigens bin ich vom OC- Wahn wieder befreit. Bin doch nicht blöd und riskiere unnützen Verschleiß. Schließlich soll die neue Konfig auch wieder viele Jahre reichen. :tongue:
Dicker Igel
2011-02-24, 17:07:55
Ich denke das die Zeit, die die CPU daduch länger lebt, im Bezug auf die Nutzungsdauer eher irrelevant ist - wenn man den Takt nicht gerade am max. möglichen belässt und mit Spannungen jenseits den Guten betreibt ;)
Andere Paste bringt imo durchaus was - bis zu 5° Unterschied konnte ich dadurch schon ausmachen.
Piffan
2011-02-24, 17:45:51
Ich denke das die Zeit, die die CPU daduch länger lebt, im Bezug auf die Nutzungsdauer eher irrelevant ist - wenn man den Takt nicht gerade am max. möglichen belässt und mit Spannungen jenseits den Guten betreibt ;)
Andere Paste bringt imo durchaus was - bis zu 5° Unterschied konnte ich dadurch schon ausmachen.
Es ist zum einen die CPU, die die Überspannung und Hitze nicht gut leiden kann, und zum anderen verschleißen ja auch Kondensatoren und Spannungswandler auf dem Board schneller.....
Ist aber letztlich alles Theorie. Wenn ich durch Übertakten den 3dMark 06 von 18000 auf 21000 p prügeln kann, macht das zwar für den Moment richtig Spaß, aber im Normalfall spürt man davon ja nicht viel....
Die Sache mit der Paste werde ich wohl mal testen, der Aufwand ist ja überschaubar.
[teddy]popel
2011-02-24, 18:33:03
wie kann man >14.000 posts im 3Dc forum haben und an der sinnhaftigkeit einer guten WLP zweifeln? :weg:
Dicker Igel
2011-02-24, 19:24:03
und zum anderen verschleißen ja auch Kondensatoren und Spannungswandler auf dem Board schneller.....
Stimmt - nur ist das auch bisschen Lotto.
Ich hol' mir meist OC Mobo's, die schon bisschen älter sind ... die bekommt man dann billig und ich hatte damit noch nie Ausfälle.
Ich habe einen Phenom 955 BE (C3), der von Werk aus mit 1,375V befeuert wird(!). Per Multi lässt sich das Teil problemlos auf 4,0 GHz takten ohne an der Vcore zu drehen (Stabilität nicht ausgiebig getestet). Allerdings funktionieren dann CnQ nicht mehr, ebenso bei 3,8 GHz (also Multi 19 und 20). Ich versteh zwar nicht warum, ist aber so. Windows 7 zeigt die Prozessorstromsparoptionen dann auch gar nicht mehr an :ulol:
Wie auch immer, bis 3,6 GHz (Multi 18) geht auch CnQ und C1E noch, trotz Übertaktung. Und das Allerbeste: Ich kann die Vcore im BIOS um 0,125V auf 1,25V (Lastzustand) senken :eek: und die CPU taktet sich immer noch ordentlich runter. Ich hab die Stabilität zwar bislang noch nicht ausgiebig testen können, aber 3h Prime und einen Zockabend hat die CPU zumindest schon mal so gemeistert, sieht also schon mal nicht schlecht aus.
Da frag ich mich allerdings schon, warum die CPU mit 1,375V ausgeliefert wird, wenn trotz OC eine Senkung um 0,125V möglich ist... :uponder:
Piffan
2011-02-26, 00:55:09
Ich habe einen Phenom 955 BE (C3), der von Werk aus mit 1,375V befeuert wird(!). Per Multi lässt sich das Teil problemlos auf 4,0 GHz takten ohne an der Vcore zu drehen (Stabilität nicht ausgiebig getestet). Allerdings funktionieren dann CnQ nicht mehr, ebenso bei 3,8 GHz (also Multi 19 und 20). Ich versteh zwar nicht warum, ist aber so. Windows 7 zeigt die Prozessorstromsparoptionen dann auch gar nicht mehr an :ulol:
Wie auch immer, bis 3,6 GHz (Multi 18) geht auch CnQ und C1E noch, trotz Übertaktung. Und das Allerbeste: Ich kann die Vcore im BIOS um 0,125V auf 1,25V (Lastzustand) senken :eek: und die CPU taktet sich immer noch ordentlich runter. Ich hab die Stabilität zwar bislang noch nicht ausgiebig testen können, aber 3h Prime und einen Zockabend hat die CPU zumindest schon mal so gemeistert, sieht also schon mal nicht schlecht aus.
Da frag ich mich allerdings schon, warum die CPU mit 1,375V ausgeliefert wird, wenn trotz OC eine Senkung um 0,125V möglich ist... :uponder:
Wenn du wissen willst, ob die Stabilität ausreicht, dann lass mal Prime im Blend- Modus laufen und öffne ein paar Browser- Fenster, auch schön mit Youtube- Videos. Wenn er dann trotz OC UND Spannungssenkung keine Mucken zeigt, dann glaube ich es auch. :cool:
Die Sache mit der Paste werde ich wohl mal testen, der Aufwand ist ja überschaubar.
5 Grad Celsius sind enorm viel, wir sprechen ja vom gleichen Kühler. Die Paste dient ja nur dazu, mikroskopisch kleine Luftschlitze zu füllen. Ok, je nach Qualität des Kühlers sind das auch mal Krater. ;) Dort hilft bessere Paste zwar auch, aber ein Berg Matsch anstatt Luft ist trotzdem schlechter als perfekt plane Kontaktflächen. Am besten ist's, wenn sowohl Kühler als auch CPU spiegelglatt sind. Dann reicht auch ein Hauch Paste und die Temperaturen rocken. =)
1,4 Volt halte ich für Kindergarten, sofern die Temperaturen stimmen. Eine hohe Spannung ist bei hohen Temperaturen deutlich ungesünder als bei niedrigen. Andererseits benötigen Transistoren bei niedrigeren Temperaturen normalerweise weniger Spannung. Daraus folgt: Schon das Aufmöbeln der Paste könnte all deine Probleme lösen. :naughty:
MfG,
Raff
RavenTS
2011-02-26, 14:13:06
...
Ist aber letztlich alles Theorie. Wenn ich durch Übertakten den 3dMark 06 von 18000 auf 21000 p prügeln kann, macht das zwar für den Moment richtig Spaß, aber im Normalfall spürt man davon ja nicht viel....
...
Aber die Grenze auszuloten ist doch auch der eigentlich Spaß, dann kann man ja wieder zurück drehen und falls man wirklich mal mehr Power braucht wieder ans Limit gehen für den benötigten Zeitraum...
fettarme
2011-03-07, 15:51:46
Hallo
Mir Persönlich ist aufgefallen, dass das OC nur bedingt stabil auf vielen Systemen läuft.
Ein Phenom2 965 RB-C3 hat eine Standard VID von 1,4V + overvolting des MoBo's. (1,45 Volt )
Reduziert man die Spannung nun um 0,05 - 0,1 Volt, ist der Prozessor noch Prime stabil, aber in Spielen wie GTA4 kann es zu Rucklern kommen.
Erhöht man wieder die Spannung, läuft das Spiel Ruckelfrei.
Dieses Phenomen ist auf DDR2 sowie DDR3 Mobo's aufgefallen.
In der Testumgebung war jeweils eine Graka GTX470 von Palit, Prozessor 965 C3 und 955 C3, Chipsätze Nvidia 730a und AMD 790FX verbaut.
Die RAM's hatten Geschwindigkeiten von 1066MHz DDR2 CL5 und 1333MHz DDR3 CL7.
Haben andere User ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Für ein Feedback wäre ich euch dankbar.:confused:
Dark_angel
2011-03-07, 17:12:50
Was Heist Prime Stabil bei dir? 2-3 Stunden sollten es schon sein, wenn e dann zu Rucklern kommt, ist sie halt nicht Stabil und du bekommst im Spiel Einbrüche.
@Gast
Es sollte eigentlich bekannt sein das CnQ nur bis Multi 18 funktioniert, es gibt auch Boards die nicht mal die 18 mitmachen.
fettarme
2011-03-09, 09:11:45
Moin!
Dark_angel
so ist es ja leider nicht.
Es kommt sofort zu Ruckler bei GTA4 mit allem Details auf max.
Prime läuft Stundenlang fehlerfrei.
Erhöht man wieder die Spannung läuft GTA4 vom Anfang an Ruckelfrei.
Das heist für mich, dass Prime nur bedingt aussagekräftig ist.
Prime kann bei Fehlerfreien Loops jedoch nicht einen 100% Stabilität garantieren.
Und die CPU ist noch nicht mal OC.
Aber bei 1,4 Volt läuft GTA4 noch mit nen Multi von 18 ruckelfrei.
Jedoch nen Multi von 17 nicht mit 1,35 V.
Welche Default Voltage wird denn bei euch im BIOS ausgelesen.
(Phenom2 955 BE und 965BE)
Deswegen nutzt man ja auch nicht nur Prime sondern LinX
Dicker Igel
2011-03-09, 16:28:14
Prime kann bei Fehlerfreien Loops jedoch nicht einen 100% Stabilität garantieren.
Dem kann ich nur beipflichten.
@ Gast
Werd' ich mal testen :)
Maorga
2011-03-09, 17:04:03
Am besten Furmark + Prime + LinX laufen lassen dazu noch nebenbei das OCCT. Da hast dann eigentlich schon eine aussagekräftige Messung. Allerdings solltest du alles auch im 'lowpower' Modus betreiben, also gedrosselt musste den P-State von hand wählen MSRPhenomtweaker kann man da nutzen.
Wenn es immer funktioniert und auch mit hin und herschalten dann isses gut.
Biba
Maorga
Thunder99
2011-03-10, 17:51:46
Wieso funktionieren die Stromsparmechanismen nur bis Multi 18? Hängt das nur vom Multi ab oder generell am Takt?
fettarme
2011-03-20, 16:35:26
Wieso funktionieren die Stromsparmechanismen nur bis Multi 18? Hängt das nur vom Multi ab oder generell am Takt?
Habe heute mal probiert, ob die Stromsparmechanismen vom Takt abhängen.
FSB : 250 MHz
RAM : 500 MHz (DDR 1000MHz)
NB / HT-Link : 2500MHz - 5000MT/s
Multi CPU : 16
Mult NB : 10
NB Voltage : 1,15 Volt
CPU Voltage : 1,4 Volt
RAM Voltage : 2,1 Volt
RAM Timings : 5-5-5-15-26-2T
CPU gekühlt von einem Scythe Mugen.
Läuft nicht 100% Stabil!
Stromsparmechanismen funktionieren.
Ausbalanciert von Multi 4x bis 16x. ( 1,000 V - 1,220 V)
Energiesparmodus von Multi 4x bis 11x ( 1,000 V - 1,440 V)
Und Höchstleistung Multi von 16x ( 4000 MHz - 1,440 V)
Ob mein Mainboard einen höheren Multi als 16x bei diesen Settings schafft weiß ich nicht, ausprobieren möchte ich es nicht daher kann ich nur sagen, dass die Stromsparmechanismen vom Multi abhängig sind und nicht vom Takt.
Ich denke die Magische Grenze von 18x ist nicht zu überwinden mit aktiven C&Q.
fettarme
2011-03-20, 16:44:10
http://img13.imageshack.us/img13/1613/multi16.jpg
http://img850.imageshack.us/img850/117/multi11.jpg
http://img847.imageshack.us/img847/5589/multi4.jpg
und noch mal mit nen multi von 4:
http://img822.imageshack.us/img822/9329/multi4x.jpg
ENKORE
2011-04-19, 16:14:32
Mein Phenom II X6 1055T wurde vom Motherboard in der Standardeinstellung mit 1,475 V bei 2,8 GHz befeuert.
Mit 1,2 V läuft er stabil...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.