PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte, Laufwerkbuchstabensalat :(


Anárion
2001-10-07, 13:52:23
Hallo,

meine erste Festplatte (WDD 400B 40,1GB)hat folgende Partionen: C,D,E,F,G

jetzt hab ich eine IBM 8,4GB eingebaut und die schiebt sich mitten rein. Jetzt ist es folgendermaßen:C,D(IBM),E,F,G,H das bringt die ganzen Registryeinträge durcheinander.

ich möchte die IBM Platte als H haben...wie geht das???

Thowe
2001-10-07, 13:58:52
Wenn keine wichtigen Daten drauf, Partition löschen und eine erweiterte anstatt primäre erstellen.

Ansonsten wenn Daten drauf, Platte im BIOS abmelden und von Windows einbinden lassen.

Anárion
2001-10-07, 14:22:57
ich probier's mal...also unter Windows2000 hab ich das Problem nicht...die 8,4GB Platte ist dort das letzte Laufwerk, so wie ich es will bzw. wollte (??)

Razor
2001-10-07, 15:38:53
Grundsätzliche Reigenfolge, bei Bios-Identifikation:

Platte 1 Primärpartition
Platte 2 Primärpartition
Platte n Primärpartition
Platte 1 Erweiterte Partition, logisches Laufwerk 1
Platte 1 Erweiterte Partition, logisches Laufwerk n
Platte 2 Erweiterte Partition, logisches Laufwerk 1
Platte 2 Erweiterte Partition, logisches Laufwerk n
Platte n Erweiterte Partition, logisches Laufwerk 1
Platte n Erweiterte Partition, logisches Laufwerk n

WinNT/2k/XP adressieren die Partitionen selber. Auch können die Laufwerksbuchstaben frei vergeben werden. Unter Dos/Win3.x/Win9x geht das nicht.

Vorschlag:

Den Inhalt des ersten logichen Laufwerks der ersten Platte (ehemals D jetzt E) auf die neue Platte kopieren. Dann das erste logische Laufwerk der ersten Platte (ehemals D jetzt E) löschen und das zweite logische Laufwerk der ersten Platte (ehemals E jatzt F) dann via PartionMagic vergrößern.

oder

Die neue Platte als erste Platte konfigurieren. Den Inhalt der primaren Partition der alten Platte (jetzt C dann D) auf die neue kopieren und dann löschen. Dann via PartitionMagic die erweiterte Partition nach vorne verschieben, erweitern und ein weiteres logisches Laufwerk in der erweiterten partition anlegen.

Gibt viele Ansätze, aber die beste Lösung ist noch immer, diesen Fall schon einkalkuliert zu haben und auf der einzigen Platte immer eine 'Dummy'-Partition (mit 2MB Größe) einzurichten, was Dir jetzt aber nicht weiterhilft, gell ?
;-)

Razor

Matrix316
2001-10-07, 20:00:01
Partition Magic laden und laufwerksbuchstaben ändern.:)

Bei Windows 2000 gehts auch mit der Datenträgerverwaltung.