PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Planet doch der Mittelpunkt des Universums ?

Logan
2011-02-22, 10:20:48
Um die sache auf zuklären, hier geht es nicht um die kirchliche sichtweise, sondern mir gehts in erster linie um die evolutionstechnische sichtweise. :usad:

Könnte die erde evolutionstechnisch der ursprung des (intelligenten) lebens im universum sein/werden ? Ich meine, wir nehmen ja an das der mensch seinen ursprung in afrika hat. Könnte es also nicht auch sein, das intelligentes leben (nicht leben an sich) im universum sein ursprung auf unserem Planeten hat?

Der Mensch hat vorher (soweit man weiss) nur in Afrika gelebt und von dort hat er seine reise angetreten um die welt zu erobern. Im laufe der zeit hat sich auch sein erscheinungsbild geändert, es hat sich der jeweiligen umwelt angepasst. Und viel wichtiger, er hat seinen lebensraum erweitert, und damit hat er bis heute nicht aufgehört.

Nun macht sich der mensch daran schrittweise das sonnensystem zuerobern, und ich schätze mal beim sonnensystem wirds nicht bleiben. In paar jahrhunderten wird man sich die frage stelle, ob es auch leben ausserhalb des Sonnensystems gibt, in paar jahrtausenden wird man sich dann fragen ob es leben ausserhalb der milchstrasse gibt usw.

Ich bin mir sicher das es leben auch auf anderen planeten gibt, aber irgendwie kann ich mir vorstellen das die rolle der menschen im universum viel grösser ist (sein wird) als wir uns denken können.

[dzp]Viper
2011-02-22, 10:22:59
Ob der Mensch überhaupt jemals die Möglichkeit finden wird so schnell zu reisen, dass er auch andere bewohnbare Planeten erreichen kann....... das ist erstmal die Grundvoraussetzung ;)

Logan
2011-02-22, 10:31:53
Viper;8581893']Ob der Mensch überhaupt jemals die Möglichkeit finden wird so schnell zu reisen, dass er auch andere bewohnbare Planeten erreichen kann....... das ist erstmal die Grundvoraussetzung ;)

Hehe war mir klar daß das kommt, aber nehmen wir mal an er kann das irgendwie wann ;) Darum habe ich ja auch gesagt, in paar jahrhunderten oder jahrtausenden, oder sogar millionen von jahren, ich rede von einer sehr grossen zeitspanne. Der mensch wird sich im laufe der zeit auch ändern, da er sich zum einen der umwelt anpasst und zum anderen weiterentwickelt aus evolutionärer sicht. Eventuell kann man menschen auf den verschieden planeten nicht mehr als solche ausmachen. Glaube kaum das sich das affen-ähnliche wesen in der savanne vor jahrmillion jemals vorstellt hätte oder die möglichkeit in erwähgung gezogen hätte, jemals auf dem mond zu landen, geschweige denn in kürzester zeit fast jeden punkt der erde zu erreichen. ;)

Aber ok, diesbezüglich (warp, lichtgeschwindigkeit) gibt es ja genug threads :D

btw: ich gucke und lese zuviel sci-fi :usad:

Baalzamon
2011-02-22, 10:36:13
Sicherlich kann das sein, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Warum? Einfach deshalb weil das Universum schon einige Zeit da ist und es verdammt groß ist. Wenn ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss das es unglaublich Unwahrscheinlich ist, das wir die ersten intelligenten (whatever that means) Lebewesen des gesamten Universums oder auch nur unserer Milchstrasse sind.

Tatsächlich halte ich es für wahrscheinlicher das wir noch nichtmal die ersten intelligenten Lebewesen auf diesem Planeten sind. Und damit meine ich keine Aliens oder sowas, sondern ganz einfach das in den Jahrmillionen der Entstehungsgeschichte der Erde sich bereits schonmal intelligentes Leben gebildet hat, was einfach im laufe der Zeit ausgelöscht wurde.

Ich sehe zum Beispiel keinen guten Grund der gegen eine intelligente (werkzeugbenutzende, selbstbewusste) Dinosaurierrasse spricht. Immerhin hatten die ein paar Millionen Jahre Zeit sich zu entwickeln.

Logan
2011-02-22, 10:44:49
Sicherlich kann das sein, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Warum? Einfach deshalb weil das Universum schon einige Zeit da ist und es verdammt groß ist. Wenn ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss das es unglaublich Unwahrscheinlich ist, das wir die ersten intelligenten (whatever that means) Lebewesen des gesamten Universums oder auch nur unserer Milchstrasse sind.

Tatsächlich halte ich es für wahrscheinlicher das wir noch nichtmal die ersten intelligenten Lebewesen auf diesem Planeten sind. Und damit meine ich keine Aliens oder sowas, sondern ganz einfach das in den Jahrmillionen der Entstehungsgeschichte der Erde sich bereits schonmal intelligentes Leben gebildet hat, was einfach im laufe der Zeit ausgelöscht wurde.

Ich sehe zum Beispiel keinen guten Grund der gegen eine intelligente (werkzeugbenutzende, selbstbewusste) Dinosaurierrasse spricht. Immerhin hatten die ein paar Millionen Jahre Zeit sich zu entwickeln.

Die erde war auch einige zeit da, seit ca. 4,3mrd jahren, die meiste zeit hatte das leben aber nur in form von mikroorganismen existiert, erst vor ca. 500mio jahren haben sich komplexere formen entwickeln.

Vielleicht sind die menschen die einzeller des universums :usad:

btw: muss jetzt leider arbeiten, hoffe heute abends geht weiter :D

frix
2011-02-22, 10:52:44
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gab doch neulich nen artikel darüber, dass in unserem universum auf geschätzen 500 millionen planeten leben möglich sei.
(seh gerade, dass es hierzu ja auch nen thread gibt :D )

Da sind bestimmt genug dabei wo das leben schon viel früher ideale bedingungen gefunden hat sich zu entwickeln,
bis hin zu "intelligenten" lebensformen.

Baalzamon
2011-02-22, 11:05:18
Vielleicht sind die menschen die einzeller des universums :usad:
Wie gesagt, ich halte das für unwahrscheinlich. Wurden nicht auch auf Asteroiden die durch die Galaxie schwirren Mikroben (= Leben) entdeckt?

Das wir hier die Ersten und Einzigen sind glaube ich einfach nicht. ;)

Shink
2011-02-22, 11:18:31
Ich glaube eher die Menschheit wird aussterben bevor sie eine Kolonie errichtet die sich dauerhaft selbst erhält.
Wir sind zwar anpassungsfähig, machen aber nur das was uns einen Nutzen bringt.
Warum sollten wir z.B. Terraforming am Mars machen? Wir hätten genug Möglichkeiten dafür auf der Erde; das würde billiger kommen.

Lyka
2011-02-22, 11:22:19
es könnte durchaus sein, dass vorher schon Leben auf unserem Planeten möglich war, das dann einfach durch irgendwelche Katastrophen restlos ausgelöscht wurde, daher sehe ich das mit der Berechnung von Leben "ab wann" für mich nicht sicher an.

von daher ist es auch andersrum möglich, dass bestimmte positive Umstände das Leben in dem Zeitraum eben nicht nur auf gewisse Lebensformen beschränkt war, sich schneller entwickelt hat.

wenn wir sehen, wieso wir solang nur mikroorganismen waren...

z3ck3
2011-02-22, 11:23:03
Die Menschheit ist noch zu dumm um nachhaltig zu denken. Die Masse ist dumm und dämlich. Sorry, aber ist so. Siehe Umweltsünder, Aasfresser, Kriegstreiber, Diktatoren, Börsenanalysten etc.

Lyka
2011-02-22, 11:25:43
die Masse war schon immer dumm, und dennoch hat sie überlebt. Leben braucht keine Intelligenz, es braucht theoretisch nur den Trieb (Überleben/Sex)

irgendeiner und ein Team von kreativen Wissenschaftlern wird die Sache schon regeln

Baalzamon
2011-02-22, 11:33:18
die Masse war schon immer dumm, und dennoch hat sie überlebt. Leben braucht keine Intelligenz, es braucht theoretisch nur den Trieb (Überleben/Sex)

irgendeiner und ein Team von kreativen Wissenschaftlern wird die Sache schon regeln
Jo, sehe ich auch so. Solange der Punkt nicht überschritten ist, an dem es Ressourcentechnisch nicht mehr möglich ist überhauot in den Weltraum zu kommen, sehe ich das auch relativ unkritisch.

Wenn sich die drohende Apokalypse des Planeten Erde anbahnt wird sich schon jemand finden der sich und die seinen retten wird.

Shink
2011-02-22, 11:40:14
Wenn sich die drohende Apokalypse des Planeten Erde anbahnt wird sich schon jemand finden der sich und die seinen retten wird.
Könnte sein, ja. Aber das wäre eine einmalige Gelegenheit. Wenn wir da versagen... (Erfahrungswerte haben wir da ja keine.)

G.A.S.T.
2011-02-22, 12:31:52
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gab doch neulich nen artikel darüber, dass in unserem universum auf geschätzen 500 millionen planeten leben möglich sei.

Sollen das nicht schon allein in unserer Galaxie soviel sein?

Gouvernator
2011-02-22, 16:40:00
[x] Ja
Aber nur DIESES Universums. Es gibt nämlich noch andere.

frix
2011-02-22, 18:44:39
[x] Ja
Aber nur DIESES Universums. Es gibt nämlich noch andere.

hat dann jedes davon einen autarken gott?

http://a3.twimg.com/profile_images/194400989/trollface_small_normal.png

Gouvernator
2011-02-22, 19:13:09
hat dann jedes davon einen autarken gott?

http://a3.twimg.com/profile_images/194400989/trollface_small_normal.png
Gott ist normalerweise für alle existierenden Universen zuständig. Er kann sie zwar an seine Günstlinge schenken aber er ist trotzdem für alles zuständig. :)

Oid
2011-02-22, 19:42:33
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin eher dazu geneigt zu vermuten, dass Leben sofort überall da aufkeimt, wo gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Dass sich das Leben dann so hoch wie hier auf der Erde entwickelt ist zwar ein großer Zufall, aber das Universum würfelt ja auch ziemlich oft wegen seiner schieren Größe.
Alleine in der Milchstraße sollte es von Leben nur so wimmeln, und dann gibts ja noch die ein oder andere weitere Galaxie :D

Crazy_Chris
2011-02-22, 21:04:39
Extrem unwahrscheinlich wenn man sich das Alter des Universums und die enorme Anzahl an Sternen und Planeten alleine in unserer Galaxie anschaust. Dann könnte es sein das auf der Erde schon mehrere intelligente Arten gegeben hat die Werkzeuge verwendet haben aber aus irgendeinen Grund ausgestorben sind. (Krankheiten, Umweltkatastrophen usw.)
Ich denke aber das wir inzwischen mehr als genug Spuren hinterlassen haben um auch noch in mehreren hundert Millionen Jahren als "Existent" erkannt zu werden. Radioaktiver Abfall und Weltraumschrott sei dank. ;D

Simon Moon
2011-02-23, 03:22:33
Könnte die erde evolutionstechnisch der ursprung des (intelligenten) lebens im universum sein/werden ? Ich meine, wir nehmen ja an das der mensch seinen ursprung in afrika hat. Könnte es also nicht auch sein, das intelligentes leben (nicht leben an sich) im universum sein ursprung auf unserem Planeten hat?

Könnte sein, könnte aber auch sein, dass wir Aliens sind.

Würde ich das Universum kolonisieren wollen, würd ich wohl einen DNA Code basteln der in widrigsten Umständen überlebt und sich weiterentwickelt. Dann dieses "Virus" noch mit Raketen oder Asteroiden auf fremden Planeten verteilen und der Evolution ein paar Millionen Jahre Zeit geben.
Vielleicht würd ich ja sogar noch ein den Trieb sich weiter auszubreiten in die Genetik einschleusen. Dann lös ich sowas wie eine äonische Kettenreaktion aus...

Nun macht sich der mensch daran schrittweise das sonnensystem zuerobern, und ich schätze mal beim sonnensystem wirds nicht bleiben. In paar jahrhunderten wird man sich die frage stelle, ob es auch leben ausserhalb des Sonnensystems gibt, in paar jahrtausenden wird man sich dann fragen ob es leben ausserhalb der milchstrasse gibt usw.

Doch, unsere Kultur wird sich, so Einstein will, auf unser Sonnensystem beschränken. Ein grösserer Kulturraum würde Probleme mit der Zeitdilettation nach sich ziehen. Ein gewisser Kulturaustausch mit anderen Systemen wäre denkbar, aber kein verschmelzen eben jener.

Ich bin mir sicher das es leben auch auf anderen planeten gibt, aber irgendwie kann ich mir vorstellen das die rolle der menschen im universum viel grösser ist (sein wird) als wir uns denken können.

Wie kommst du darauf? Weil du ein Mensch und kein Centauri bist? ...

Acid-Beatz
2011-02-23, 03:57:32

Ich hab mir die anderen Posts grad nicht durchgelesen aber trotzdem an dieser Stelle: Die Erde existiert weil wir a) underen Mond haben (der uns garnicht zustehen würde) und wir b) einen Planeten wie den Jupiter haben. Schau einfach mal auf die zwei Punkte und es wird sicher schwer was vergleichbares zu finden ...

Soll heißen egal woher "unser" Kohlenstoffleben auch kommt, es hängt mit diesen zwei Faktoren sehr eng zusammen.

Baalzamon
2011-02-23, 09:52:59
[...]Ich denke aber das wir inzwischen mehr als genug Spuren hinterlassen haben um auch noch in mehreren hundert Millionen Jahren als "Existent" erkannt zu werden. Radioaktiver Abfall und Weltraumschrott sei dank. ;D
Meine Meinung:
Mehrere hundert Millionen Jahre ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen. Bis dahin ist wahrscheinlich der gesammte Weltraumschrott auf irgendeinen Planeten, Mod oder Sonne geknallt. Und aus dem was vom radioaktiven Müll übrig geblieben ist, wird man vermutlich kaum noch auf intelligentes Leben rückschliessen können.

Ich hatte dazu schonmal einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380004) geöffnet.

Avalox
2011-02-23, 10:27:33
Ich hab mir die anderen Posts grad nicht durchgelesen aber trotzdem an dieser Stelle: Die Erde existiert weil wir a) underen Mond haben (der uns garnicht zustehen würde) und wir b) einen Planeten wie den Jupiter haben. Schau einfach mal auf die zwei Punkte und es wird sicher schwer was vergleichbares zu finden ...

Diese Betrachtungen ändern sich ständig.

Nach neuen Erkenntnissen ist Jupiter eher schlecht, als gut. http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/12/jupiter-freund-oder-feind.php http://www.oculum.de/newsletter/astro/000/90/9/99.di2ln.asp#7

"Doch da sie zu der Gesamtzahl der Impaktoren auf der Erde nur wenige Prozent beitragen, spielt die Abwehr der Langperiodischen Kometen durch den Jupiter kaum eine Rolle: In der Gesamtbilanz erhöht die Existenz des Jupiter die Impaktrate auf der Erde gegenüber einem jupiterlosen Sonnensystem um ein Mehrfaches. Ob dies der Entwicklung des Lebens insgesamt schadete oder sie erst recht vorantrieb, ist völlig offen. Und auch die Simulationsrechnungen sind noch nicht am Ende: Noch gar nicht untersucht wurde bisher, was Riesenplaneten unterschiedlicher Masse in unterschiedlichem Sonnenabstand und/oder mit unterschiedlicher Exzentrizität der Bahn bewirken. Angesichts der überraschenden Ergebnisse bisher wagen die Autoren nicht mal eine Prognose. Auch wollen sie noch untersuchen, wie gut die drei Reservoire potenzieller Impaktoren in Abhängigkeit von Jupitermasse und -ort eigentlich gefüllt sind."

Sicherlich wird am Ende mal rauskommen, dass auch der Mond nicht entscheidend sein wird.

Alles nur Argumente von Wissenschaftlern, welche gerne ein geozentrisches Weltbild sehen würden und/oder durch Populärpresse dann gerne aufgegriffen wird.

Crazy_Chris
2011-02-23, 13:38:05
Also ohne den Mond hätte die Erde wohl eine Rotationszeit von 7 Stunden und weniger. Das hätte zur Folge das es auf der Erde wahnsinnig hohe Windgeschwindigkeiten gäbe was zumindest komplexes Leben auf den Landmassen unwahrscheinlich macht. Nicht viel besser sieht es an der Meeresoberfläche aus. Dieser ist also schon ein wesentlicher Faktor.

Avalox
2011-02-23, 15:07:06
Also ohne den Mond hätte die Erde wohl eine Rotationszeit von 7 Stunden und weniger. Das hätte zur Folge das es auf der Erde wahnsinnig hohe Windgeschwindigkeiten gäbe was zumindest komplexes Leben auf den Landmassen unwahrscheinlich macht. Nicht viel besser sieht es an der Meeresoberfläche aus. Dieser ist also schon ein wesentlicher Faktor.

Der Tag auf der früheren Erde war 8 Stunden lang und wird ja seitdem immer länger. Leben hat sich trotzdem entwickelt.

Wenn man sich die Entwicklung des Lebens ansieht, so hat es deutlich länger gedauert den komplexeren Ureinzeller hervorzubringen, als dann aus diesen Ureinzeller den Affen.

Dem Mond werden ja viele Faktoren nachgesagt. Große Gezeitenbereiche in welchen sich Küstenleben in luftatmende Organismen entwickeln konnten. Stabilisierung der Erdachse usw. usw.

Sieht man sich alle diese Thesen an, bin ich mir sicher, wird am Ende auch nur ein Jupiter draus werden. Eben ein Etwas, dessen Einfluss oder Nicht-Einfluss momentan überhaupt nicht abgeschätzt werden kann.

Jedenfalls hindert ja z.B. ein nicht Vorhandensein eine großen Mondes, Exobiologen nicht z.B. auf dem Mars ernsthaft nach Leben zu suchen.

So ist doch z.B. gar nicht klar, ob ohne des Kollisions, oder sonstigen Ereignisses, aus welchen letztendlich der Erdmond hervorgegangen ist, die Erdachse wie heute geneigt wäre. Sehr gut möglich, dass der Mond eigentlich sogar schlecht ist für die Entstehung und Ausbreitung des Lebens und sich das Leben nicht wegen des Mondes, sondern trotz des Mondes entwickelt hat.