PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung EcoGreen F4 patch nötig?

FireFrog
2011-02-22, 12:47:56
Habe mal eine Frage hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Patch-fuer-Samsung-Festplatte-EcoGreen-F4-HD204UI-Update-1150154.html)ist zu lesen, dass die Samsung ein Problem haben kann

"Sofern die Festplatte an einem SATA-Hostadapter läuft, der im AHCI-Modus arbeitet und die NCQ-Funktion nutzt, kann der Fehler beim Schreiben auf die Festplatte auftreten, sofern auch der Write Cache der Platte aktiviert ist. Nach dem Einspielen des Patches, der zum Download bereitsteht, trat das Problem im c't-Labor nicht mehr auf."

Nun hab ich einmal probiert den Patch aufzuspielen geht aber nicht, da die platte ja nicht direkt angeschlossen ist, nun die blöde Frage betrifft mich das überhaupt wenn sie nur über USB anschließe?

Kann ja im prinzip nicht sein, dass die nicht an einem SATA Hostadapter angeschlossen ist.

Gast
2011-02-22, 17:39:39
Wenn die Festplatte intern eingebaut ist, dann ist sie in einem Heimrechner zu 99,9% auch an einem Sata-Hostcontroller angeschlossen (die 0,1% wären SAS...). Wird sie hingegen extern betrieben kann sie per eSata (-> Sata-Hostcontroller), USB oder Firewire (bei beiden kein NCQ möglich) angeschlossen sein. Zusätzlich muss im Bios noch AHCI aktiviert sein.
Wenn das auf dich zutrifft würde ich die Firmware flashen. Dazu eine eine Boot-CD oder einen bootbaren USB-Stick erstellen und den Herstelleranweisungen folgen.

PatkIllA
2011-02-22, 19:35:34
Auch per USB oder Firewire hängt die an einem SATA-Controller, da sie nur SATA kann. Ist die Frage ob der Umsetzer im AHCI-Modus läuft.
Ich würde es patchen.

FireFrog
2011-02-23, 01:15:23
Kann ich denn die Platte auch flashen wenn sie nur per USB angeschlossen ist, oder muss sie zwingend intern angeschlossen werden?

Gast
2011-02-23, 06:52:15
Natürlich hängt sie bei USB/FW auch an einem SATA-Controller. Aber sie läuft nicht im AHCI-Modus. Um genau diesen geht es bei dem Problem.
Die Platte muss mit einem SATA-Kabel angeschlossen sein um die Firmware zu patchen.

FireFrog
2011-03-01, 16:20:53
So hab bisher nichts gemacht, aber ich schrieb mal den Support an und bekam folgende Antwort:

Hallo Herr xxx,

dieser Fehler sollte bei unseren USB Festplatten nicht auftreten, da der SMART Modus vom USB Interface der Festplatte nicht unterstützt wird.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Support CnMemory
Tel 0 76 64 / 50 57 104
werktäglich 9-12 und 14-17 Uhr

liegt er damit richtig?

Gast
2011-03-01, 18:16:56
Ja, aber es geht um den AHCI-Modus!

PatkIllA
2011-03-01, 18:36:24
Es gibt doch auch USB-Adapter, die mit einem extra Treiber auch NCQ unterstützen. Da müsste die Platte dann im AHCI-Modus laufen. Und es gibt auch USB-Adapter, die SMART unterstützen.
Wenn das bei deiner Platte nicht der Fall ist sollte nichts passieren.

FireFrog
2011-03-01, 21:42:22
Ok also brauche ich mir keine sorgen zu machen bis ich die Platte evtl. mal im Rechner intern nutzen will?
Jetzt will ich sie nicht aus dem Gehäuse nehmen zwecks Garantie falls was schief geht