Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Beruf FiSI
JasonX
2011-02-23, 11:24:48
Hallo,
habe die Chance für eine Betriebliche Umschulung(Ausbildung) zum FiSi.
Mich würde mal interessieren was ich noch so bräuchte um meine Jobchancen zu verbessern.
Welche Zertifikate/Seminare wären wichtig/gut und was kann ich so an Kosten für diese einrechnen.
Könntet ihr mir diese von 1. bis x. Nummeriert angeben wobei 1. Das wichtigste ist?
Ist dann nach 3 Jahren eine Fortbildung auf Meisterebene (glaub dann ist man Betriebswirt oder ?) wichtig bzw. was bringt die mir?
Hab bis jetzt nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden was diese Fragen angeht.
Danke im vorraus
Jason
Blase
2011-02-23, 11:30:03
Was hast Du denn vorher gemacht, bzw. was machst Du aktuell? Wenn es etwas völlig Themen-fremdes ist, solltest Du die Finger davon lassen. Versteh mich nicht falsch, aber wir bekommen auch regelmäßig die Bewerbungsunterlagen von Umschülern. Überspitzt gesagt, sind die dann mitte 40, haben vorher Schlosser oder Mauerer gemacht und dem Computer bestenfalls fürs Surfen genutzt. Diese stehen dann in Konkurrenz zu Leuten, die Anfang/Mitte 20 sind und sich seit frühester Kindeheit mit der Materie beschäftigt haben. Rate, wie wohl die Chancen der Umschüler ist....
Wie gesagt, kenne Deinen Background nicht, aber Umschulung zum FiSi scheint seit einigen Jahren sehr populär zu sein - verstehe zwar nicht warum, aber scheint halt so zu sein...
MfG Blase
daflow
2011-02-23, 11:41:46
Es gibt eine Auszeichnung die alle weiteren mit Abstand schlägt: Ausbilder/Mitarbeiter in deinem Ausbildungsbetrieb die hinter dir stehen und in Zukunft mit dir zusammenarbeiten wollen.
Wenn dein Ausbildungsbetrieb dich übernehmen will (und dazu werden für gewöhnlich nunmal deine Ausbilder im Betrieb bzw. Ansprechpartner der durchlaufenen Abteilungen befragt), dann haste schonmal viel gewonnen. Welche weiteren Qualifikationen sinnvoll sind, hängen davon ab wo du denn dann weiter hin willst, aber atm weisst du ja wahrscheniilch noch nichtmal, was du nach dieser Ausbildung für eine Tätigkeit anstrebst? ;)
-> Ausbildung machen -> im Betrieb motiviert und umgänglich sein (Mag jetz für viele selbstverständlich klingen, ich habe schon zu viele genau daran scheitern sehen... evtl. mangelt's auch an Sebstreflexion)-> übernommen werden/Berufserfahrung sammeln -> weiterplanen
;(
JasonX
2011-02-23, 11:43:11
Ich bin gelernter Koch und 26,
jedoch nutze ich PCs nicht zum Sufen.
Seit 16 Jahren bastle ich in den bis heute gängigen Windows-Systemen herum, Löse Hard und Softwareprobleme bei bekannten usw.
Arbeite jetzt seit 4 Jahren als Netzwerk und Systemadministrator beim Bund und verwalte eine Domäne mit ca. 100 Windows-Clients.
Und das würde ich gerne nach meiner Bundeswehr-Zeit auch weiterhin machen.
Habe schon Vorkenntnisse mit AD,DNS,DHCP,WSUS, IBM Lotus Notes, Citrix, Office 2000/2003, Windows Server 2000/2003
Mit Windows Systemen ab 95 habe ich auch schon Erfahrung und das ist mehr als nur Installieren / Deinstallieren.
Habe einschlägige Erfahrungen in HTML und befinde mich gerade im Selbststudium für PHP 5.
Nur mit Linux hab ich noch nicht soviel erfahrung. Hatte mal für ein Jahr Suse 10 drauf auf dem Rechner.
Hoffe das ist dann doch besser als der 08/15 Maurer der nur surft. Und ich hoffe das reicht damit ich halbwegs würdig bin meine Fragen beantwortet zu bekommen ^^.
Mfg
Jason
daflow
2011-02-23, 11:47:54
Ahso dachte zuerst auch an Quereinsteiger, 4 jahre Berufserfahrung ist doch 'ne gute Grundlage.
edit: Sry, hab "Und das würde ich gerne nach meiner Bundeswehr-Zeit auch weiterhin machen." überlesen ...
nalye
2011-02-23, 11:48:51
Sinnvoll sind Netzwerkkenntnisse, die etwas tiefer gehen als "Ich weiß, was ´ne IP ist!". Vieles wird Dir in der Ausbildung beigebracht, aber Vorwissen ist bei Einstellungsgesprächen immer gut - zumal die meisten (nicht alle, aber meine Erfahrung!) Chefs einen A(rsch)zubi als billige Arbeitskraft einsetzen wollen.
Ansonsten schau Dir mal die Rahmenlehrpläne der IHK/Berufsschule an, da steht eigentlich alles drin, was man beigebracht bekommt und wissen sollte :)
JasonX
2011-02-23, 11:51:23
Weiterhin als Netzwerk bzw. Systemadministrator.
Das ist mein erstes Ziel.
Später als Leiter einer IT Administration.
Btw: Mir bekannte Zertifikate sind MCSE/MCSA. Aber wie gesagt ich kenne halt die Kostenunterschiede nicht.
Mfg
Jason
nalye
2011-02-23, 11:53:24
Mein Arbeitgeber hat die Kosten für eine CCNA-Weiterbildung übernommen. Das ist auch ein recht wichtiges Zertifikat, die Vorbereitung kostet im Schnitt 1500-2000, je nach Vorbildung. Die Prüfung an sich liegt bei ca. 150,-
JasonX
2011-02-23, 11:55:47
CCNA ist ein Cisco Zertifikat oder ?
Daran dachte ich auch, kannte nur die Bezeichnung nicht.
Lotus Notes Admin Zertifikat habe ich gehört soll sich ja auch nicht schlecht machen zumal die recht teuer werden können oder?
Blase
2011-02-23, 11:56:15
Du, ist nicht böse gemeint - wollte Dir nicht auf den Schlips treten!
Aber in so ziemlich allen Bewerbungsunterlagen, die ich bekomme, steht das selbe drin: "bastle ich in den bis heute gängigen Windows-Systemen herum, Löse Hard und Softwareprobleme bei bekannten usw". Alles Standard!
Gut, Du bist nach wie vor Jung und hast praktische Erfahrungen, die über den privaten Bereich hinausgehen. Dann sieht das in der Tat nicht so negativ aus.
Was Deine Frage nach Zertifikaten angeht, so ist die Betrachtungsweise von Betrieb zu Betrieb sicherlich unterschiedlich. Bei uns ist das nur ein Wisch Papier - total unwichtig! Wenn Du aber in dem von Dir genannten Bereich bleiben möchtest, dann sind die Cisco oder Microsoft Zertifikate (CCNA, MCSE,...) in den verschiedenen Bereichen "wertvoll". Wenn Du es zum MVP schaffst, dann macht das sicher Eindruck - sollte es aber auch, bis dahin hast Du, so Du das alles selber zahlen musst, ne schöne Stange Geld gelassen...
MfG Blase
nalye
2011-02-23, 11:56:45
Jap, ist die "Grundstufe" der Ciscozertifikate...
Wer setzt eigentlich noch Lotus Notes ein? ;D *Spaß*
Hier gibt es auch einen guten Thread, der auf Deine Frage passen könnte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501481
nalye
2011-02-23, 12:06:01
Habe schon Vorkenntnisse mit [...] DNS [...]
Nur mal eine IP eingerichtet oder auch mal einen BIND auf einem Linux/Unix installiert und konfiguriert? Wie sieht´s aus mit MTAs à la exim, sendmail etc?
Blase
2011-02-23, 12:12:30
Nur mal eine IP eingerichtet oder auch mal einen BIND auf einem Linux/Unix installiert und konfiguriert? Wie sieht´s aus mit MTAs à la exim, sendmail etc?
Ich weiß, worauf Du hinaus möchtest, aber vergiss nicht, dass es hier nur um eine Ausbildung geht. Da "reicht" es erst einmal, wenn er weiß, was DNS ist, wofür gut und evtl. schon mal etwas Brührungspunkte damit hatte. Er sagt ja auch "Vorkenntnisse" und nicht "beherrsche aus dem FF"...
MfG Blase
nalye
2011-02-23, 12:15:01
:)
JasonX
2011-02-23, 12:22:39
Man, ich komme mir hier vor wie in einem Bewerbungsgespräch ^^. Ich wollte nur wissen was ich nach der Ausbildung noch bräuchte um mich hervorzuheben ^^.
nalye
2011-02-23, 12:25:08
Aso, _nach_ der Ausbildung? Ich ging davon aus, dass Du eine Ausbildung _suchst_...
JasonX
2011-02-23, 12:31:27
Selbst wenn,
erwartet jeder Ausbilder das von der Realschule ein fertiger Admin in die Ausbildung kommt?:D:confused:
Grob fahrlässig vereinfacht: Je kleiner der Betrieb, desto eher kannst du deine Frage mit Ja beantworten.
nalye
2011-02-23, 12:44:49
Second that...
Watson007
2011-02-23, 13:02:24
wie wäre es denn mit einem Studium? Nach meinen Erfahrungen ist ein Studium immer höher angesehen als eine Ausbildung. Und dauert ja auch nur noch 3 Jahre. Studiengebühren fallen mit dem Wintersemester auch weg...
Blase
2011-02-23, 13:07:45
Selbst wenn,
erwartet jeder Ausbilder das von der Realschule ein fertiger Admin in die Ausbildung kommt?:D:confused:
Sagen wir es mal so (überspitzt gesagt): Wenn ich auf eine Ausschreibung für ne Ausbildung FiSi zwei Bewerber bekomme, der eine ein 16 jähriges Pickelgesicht, der grade von der Realschule kommt und der andere ein 21 jähriger, der schon seinen technischen Assistenten für Informatik in der Tasche hat und evtl. schon ein halbjähriges Praktikum in einem Betrieb absolviert hat - was glaubst Du, wie meine Entscheidung aussehen könnte :wink:
Und das ist NICHT übertrieben, sondern die Realität. Dabei geht es nicht zwingend um "fertig". Aber es muss klar erkennbar sein, dass er sich VOR dem Ausbildungsbeginn mit der Materie beschäftigt hat und damit meine ich eben nicht, dass er privat an seinem PC rumschraubt...
MfG Blase
JasonX
2011-02-23, 13:12:30
Ja, das ist aber nicht ein Regelfall das man so jemanden bekommt.
Wenn jeder so denken würde dann würden ja nur noch 25 Jährige Arbeitslose herumlaufen weil sie keine Vorausbildung haben und deswegen keine Stelle bekommen weil sie Privat mehr als nur das standard User-Verhalten haben, aber keine Ausbildungsvorkenntnisse.
Mir ist schon klar das wenn ich einen Umschüler bekommen könnte der schon in der IT gearbeitet hat oder besser einen Beruf hat in der IT, ich den nehmen würde.
Aber die überwiegende Konkurrenz besteht ja aus Allgemein-Schulabgängern und nicht aus Gelernten wenn es um eine Ausbildung geht.
Aber das wird jetzt langsam zu OT.
Außer MCSE/MCSA (wo ich die Kosten bis jetzt noch nicht kenne) und CCNA weiß ich bis jetzt nicht was ich so brauchen kann.
nalye
2011-02-23, 13:19:38
In meinem Betrieb haben wir den Azubi nur eingestellt, weil er schon 4 Semester Informatik studiert hat, soviel dazu ;)
OnT:
Nützlich - gerade als der klassische "Admin" - ist ein LPIC-Zertifikat...
Blase
2011-02-23, 13:33:28
Ja, das ist aber nicht ein Regelfall das man so jemanden bekommt.
Also wir haben in in jedem Ausbildungsjahrgang mehrere solcher - zugegebenermaßen "hoch qualifizierten" - Bewerber. Die Regel ist das sicher nicht, aber man muss auch nicht Jahre nach ihnen suchen. So gesehen ist es natürlich ärgerlich für diejenigen, die eben "nur" den Abschluss der Schule vorzuweisen haben, aber wir z.B. nehmen grundsätzilch keine direkten Schulabgänger...
MfG Blase
ps. sorry, kann mit Preisen nicht dienen - google spuckt hier nichts aus?
JasonX
2011-02-23, 13:40:46
ps. sorry, kann mit Preisen nicht dienen - google spuckt hier nichts aus?
Jup, so gings mir auch.
Habe nur Preise von 3500 für MSCE bis 9000€ gelesen, aber so einen vernüftigen Richtwert wo ich sagen kann etwa x € find ich nicht wirklich bzw. auf der MS Seite ist auch nicht viel zu finden.
Ich weiß nur das der MSCA billiger und eine Vorstufe ist zum MSCE.
Mfg
Jason
nalye
2011-02-23, 13:48:10
MSCE: 7 Prüfungen à 140,- + MwSt (AFAIK)
Plus natürlich die entsprechenden Bücher, rechne mal 1-2 pro Prüfung...
Mr.Freemind
2011-02-23, 13:53:17
wie wäre es denn mit einem Studium? Nach meinen Erfahrungen ist ein Studium immer höher angesehen als eine Ausbildung. Und dauert ja auch nur noch 3 Jahre. Studiengebühren fallen mit dem Wintersemester auch weg...
Nein das wäre genau falsch, er will ja in die Admin-Schiene gehen und da ist das Studium einfach too much. Und gerade das Informatikstudium ist/kann sehr brutal sein! Mit ein wenig Pech erwischt er einen Bachelorstudium der sich in Realität als alter Diplomstudiengang herausstellt (-1 Fach, wie bei manchen Hochschulen). Ich bekomme es mit wie die Leute am kotzen sind und da sind die 6 Semester eher die Ausnahme als die Regel (leider).
Und ein Informatikstudium anzufangen weil man mal am PC gebastelt hat und weiß was ne IP ist --> mach es nicht!
JasonX
2011-02-23, 14:24:30
Kann ich eh nicht. Hab kein Fachabi -.-
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.