Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Fraps Videos von NV-AF - Trackmania Nations Forever
Mr. Lolman
2011-02-24, 16:43:51
Leider ist mir beim Erstellen der AF-Videos für den kommenden 3DCenter-Test ein faux-pas passiert: Und zwar haben alle aufgenommenen Videos die selbe BQ. Die Karte ist natürlich schon längst weg und der Fehler fiel mir erst beim gif-Erstellen auf. Konkret gehts darum, ein Fraps-Video mit ner GTX5xx zu machen mit
- Treiberdefault (einfach Defaulteinstellungen laden und dann 16xAF aktivieren - so sollte Q + TriOpt aktiv sein)
- Q + 16xAF
- HQ + 16xAF
Und wenn jemand ganz viel Zeit hat, dann vielleicht auch noch ein 4. Video mit HQ+4xSGSSAA.
Die Videos können folgendermaßen erstellt werden.
1. Das angehängte Replayfile in C:\Users\XXX\Documents\TmForever\Tracks\Replays speichern.
2. Fraps starten (Aufnahme auf 30fps Fullsize und Lockfps - Sound brauch ich keinen)
3. Trackmania Nations Forever starten (1920x1200 max BQ, ohne Dynamic Colors und Motion Blur unter Kompatibilität Lightmap auf höchste Stufe stellen, 4xMSAA)
4. In den Editor gehen - auf Replay bearbeiten und das Bench Replay starten.
5. Die Maus an den Rand schieben und sobald das Fahrzeug stillsteht (aber spätestens wenn der Rauch verschwunden ist), die Aufnahme starten. Nach 2-3 Sekunden die Aufnahme beenden.
6. Spiel beenden
7. AF Qualität umstellen
8. Prozedur von Punkt 3 weg wiederholen.
Die fertigen Videos einfach bei irgendeinem Hoster hochladen. Wenn das jemand machen könnte, dann kann ich Leo endlich das komplette Medienmaterial zur verfügung stellen und dann sollts auch nicht mehr lang dauern, bis das 3DCenter Review fertig ist.
Danke schonmal im Vorhinein,
lg
Michael
EDIT: Dateien bis 1024MB kann man zB auf http://www.megaupload.com/ hochladen.
INDEX75
2011-02-24, 16:51:35
Mach ich doch gerne. :smile: Nur finde ich hier kein angehängtes Replayfile. :confused:
edit: aber jetzt ;)
Mr. Lolman
2011-02-24, 16:54:58
Hoppla ;D
INDEX75
2011-02-24, 17:10:06
Fragen:
Kann es sein dass das angehängte Replayfile das gleiche ist welches bereits vorhanden ist? Das ist doch der ganz normale TM-Benchmarkparcour, oder irre ich mich? So komme ich gleich zur nächsten Frage... Wann steht hier das Fahrzeug still oder wann ist Rauch zu sehen? Das Fahrzeug startet sofort (ohne Stillstand) und es ist kein Rauch zu sehen. :confused:
Mr. Lolman
2011-02-24, 17:46:51
Stimmt. Du hast recht. Wo ist denn dann mein Replay? Ich schau, dass ichs heut Abend uppen kann. (Bin aktuell noch in der Arbeit und hab danach noch eine Termin)
INDEX75
2011-02-24, 17:54:18
Ja, dann mach mal hin! :biggrin:
Und wenn wir schon dabei sind... Welchen Anbieter kannst Du für das Uploaden von Videos oder Files empfehlen? Das letzte Mal das ich solch große Files (immerhin ca. 200MB pro Video/File) hochgeladen habe ich schon einige Zeit her. ;)
Soll das ein objektives review werden?
3DCenter wird wohl kaum allen anderen (deutschen) Seiten widersprechen. Zumindest hoffe ich das. Sonst ändert sich nichts.
MfG,
Raff
tombman
2011-02-25, 00:06:04
AF in einem Fraps Video vergleichen- mit Kompression? Ähmm, nö :)
Der RAW-Kram von Fraps verdient das Prädikat "unkomprimiert". Nicht umsonst ist der Mist so unfassbar groß. Wichtig ist, Fullsize Recording anzuknipsen, sonst kommt nur eine Flimmerhölle heraus. Nachträgliches Komprimieren ist natürlich auch ein No-go für einen ernsthaften Qualitätsvergleich.
MfG,
Raff
Zu niedrige Frameraten sind auch ein Unding. Das System muss mindestens 25 fps schaffen oder besser gleich 30 fps. Alles andere killt das Flimmern im Video.
Das kommt aufs Flimmern an. ;) Je nach Frequenz kommt's mit mehr oder mit weniger Fps stärker rüber.
MfG,
Raff
N0Thing
2011-02-25, 10:19:44
Ja, dann mach mal hin! :biggrin:
Und wenn wir schon dabei sind... Welchen Anbieter kannst Du für das Uploaden von Videos oder Files empfehlen? Das letzte Mal das ich solch große Files (immerhin ca. 200MB pro Video/File) hochgeladen habe ich schon einige Zeit her. ;)
Megaupload ist zumindest für den Downloader angenehm zu nutzen. Falls dir Lolman seine Email-Adresse sendet, ist wetransfer (https://wetransfer.com/) vermutlich die komfortabelste Lösung.
Der RAW-Kram von Fraps verdient das Prädikat "unkomprimiert". Nicht umsonst ist der Mist so unfassbar groß. Wichtig ist, Fullsize Recording anzuknipsen, sonst kommt nur eine Flimmerhölle heraus. Nachträgliches Komprimieren ist natürlich auch ein No-go für einen ernsthaften Qualitätsvergleich.
Für einen absolut wissenschaftlichen Vergleich sicher, aber für einen ernsthaften Vergleich sollte eine Komprimierung mit guter Bitrate das Ergebnis nicht so weit verfälschen, als daß sich das Ergebnis ändern würde.
Im Zweifelsfall kann man auch verlustfrei komprimieren, allerdings haben die alten TM-Videos auch mit x264 Codec eine eindeutige Sprache gesprochen. ;)
BQ-Vergleiche mit Kompression sind absurd. Das sind teils superfeine Unterschiede – abartiges Banding ist selten. Aber selbst wenn die Klötze ins Auge springen, behaupten die meisten, dass sie "nichts sehen". Sogar hier! Oder sie sehen etwas, das durch die Kompression verstärkt wurde.
Ich kann das Nachbearbeiten jedenfalls nicht gutheißen, da es das Bild im wahrsten Sinne des Wortes verfälscht.
MfG,
Raff
Das kommt aufs Flimmern an. ;) Je nach Frequenz kommt's mit mehr oder mit weniger Fps stärker rüber.
MfG,
Raff
Niemals. Das müsstest du belegen. 30 fps würde ich jetzt auch nicht als übermäßig viel bezeichnen. Wenn du im Spiel nur 20 fps und weniger erreichst und trotzdem mit 30 fps aufnimmst, ist das Flimmern deutlich minimiert bis gar nicht mehr erkennbar. Stellst du Grafikoptionen runter um flüssige 30 fps oder mehr im Spiel zu erreichen, flimmert es deutlich mehr. Bei ner 30 fps Fraps Aufnahme sollte man deswegen auch mindestens die 30 fps im Spiel erreichen inklusive Aufnahme. Alles andere führt zu Verfälschungen bzw. ist dann einfach nur praxisfern.
INDEX75
2011-02-25, 11:47:32
Lolman, wie sieht's nun mit dem neuen BenchReplay aus?
Gorkon
2011-02-25, 12:54:56
Geduld junger Padawan...arbeiten der Lolli noch muss mein Gefühl sagt mir :D
Ich würde mich auch noch bereit erklären was beizutragen. Allerdings hätte ich da eine Frage: Bei den Settings (1920x1200 max BQ, 4xMSAA) geh ich einfach mal davon aus oder?
http://www.abload.de/img/tmn_settingssfup.png
Die Frage ist nun...mit oder ohne Motionblur? Ich plädiere da wirklich für aus, sonst ist imho kein vernüftiger Vergleich möglich, weil es doch sehr matscht.
mfg
Mr. Lolman
2011-02-25, 15:37:27
OK, dann halt ohne Motionblur. Die ATi Videos müssen leider eh auch neu gemacht werden, da ich das original Replay versemmelt hab (beim Rückspielen des Images).
D.h. ich mach schnell ein neues Replay und lad es hoch. Danach wird auch ein entsprechender Thread im Ati Forum erstellt.
So. Replay ist neu hochgeladen...
INDEX75
2011-02-25, 18:06:11
Hmm... Das neu hochgeladen Replay wird nicht gefunden? :confused:
Ich bin genau Deiner Anleitung gefolgt, habe das entpackte File in den besagten Ordner gespeichert und wollte wie von Dir beschrieben starten. Nur leider wird nur das bereits vorhandene Bench.Replay gefunden. Nichts von einem AF-Test.Replay zu sehen.
Mr. Lolman
2011-02-25, 19:19:42
Kopiers mal nach C:\Users\XXX\Documents\TmForever\Tracks\Replays
INDEX75
2011-02-25, 20:06:59
Kopiers mal nach C:\Users\XXX\Documents\TmForever\Tracks\Replays
Damit funktioniert's. :smile:
Soll ich bei der Konfiguration (unter Kompatibilität) die LightMap-Qualität auf die höchste Stufe stellen, oder nur Standard?
Mr. Lolman
2011-02-25, 20:16:57
Damit funktioniert's. :smile:
Soll ich bei der Konfiguration (unter Kompatibilität) die LightMap-Qualität auf die höchste Stufe stellen, oder nur Standard?
Höchste Stufe.
EDIT: Dateien bis 1024MB kann man zB auf http://www.megaupload.com/ hochladen.
INDEX75
2011-02-25, 21:23:00
Die Videos wären fertig, nur scheine ich mit Megaupload Mega Probleme zu haben. :rolleyes:
Der Upload eines Videos geht laut Uploadfortschritt von Megaupload innerhalb weniger Sekunden, was eigentlich unmöglich ist, da ich nur eine 16000er Leitung habe. Der anschließende Verifizierungsprozess hingegen dauert unendlich lange. Woran liegt's?
Gorkon
2011-02-25, 21:41:10
So...
Ich lasse gerade die Videos in meine Dropbox uppen...da geht das Downloaden dann am schnellsten denke ich. Spätestens morgen Mittag nach der Arbeit gibt es dann nen Link zu den Videos.
Um schonmal gleich der Verwirrung entgegen zu wirken...ich hab mich bei den Einstellungen eher an Orbs Inspector als am CPL gehalten. Laut CPL ist Treiber-Default (Q+Tri On) im Inspector nämlich Q+Tri Off und umgekehrt :redface: Bei HQ sind ja auf alle Fälle alle Optimierungen aus. Daher nochmal eben was was ist, aber alles gefordete sollte ja dabei sein:
TMN_GTX580_267.05_Default_4xMSAA_16xAF == CPL Q+Tri On / Inspector Q+Tri Off
TMN_GTX580_267.05_Default+TriOpt_4xMSAA_16xAF == CPL Q+Tri Off / Inspector Q+Tri On
TMN_GTX580_267.05_HQ_4xMSAA_16xAF == HQ
TMN_GTX580_267.05_HQ_4xSGSSAA_16xAF == HQ und LOD -1
Wie gesagt...Link gibts dann hier wenn alles geuppt ist. 64KiB/s ftl :usad:
Die Videos wären fertig, nur scheine ich mit Megaupload Mega Probleme zu haben.
Der Upload eines Videos geht laut Uploadfortschritt von Megaupload innerhalb weniger Sekunden, was eigentlich unmöglich ist, da ich nur eine 16000er Leitung habe. Der anschließende Verifizierungsprozess hingegen dauert unendlich lange. Woran liegt's?
Zur Not Multiupload (http://www.multiupload.com/). Da hat man auch etwas Auswahl bei DL falls ein Hoster bockt ;)
mfg
INDEX75
2011-02-25, 22:11:17
Wenn Gorkon nun alles erledigt klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Gorkon
2011-02-26, 01:50:17
So...Versuch #2. Diesmal in 1080p, weil es irgendwie an Leuten mit 1200er Auflösung mangelte.
http://dl.dropbox.com/u/6387114/3DC-AF/3DC-BQ-Test.zip
Infos zu den Videos in der beiliegenden .txt
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.