Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 25. Februar 2011
Leonidas
2011-02-25, 17:19:08
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-02-25
Iceman346
2011-02-25, 17:58:10
Du schreibst konsequent Thunderbold obwohl selbst in dem abgebildeten Diagramm Thunderbolt steht ;)
Leonidas
2011-02-25, 20:00:05
Jo, einmal Fehler, immer Fehler. Gefixt.
So ist die Performance zwar besser als bei Intels Atom, allerdings ist der Unterschied – egal ob auf gleichem Takt oder dem Takt der Verkaufsmodelle – mit 20 bis 30 Prozent zu gering, um aus dem bekannten Performance-Feld der Atom-Prozessoren wirklich ausbrechen zu können. Die typische Zähigkeit, wenn man ein Atom-getriebenes Gerät mit etwas größeren Aufgaben beschäftigt, sollte sich also auch bei Bobcat einstellen.
Entschuldige, aber die Schlußfolgerung ist falsch.
Du und auch HT4U werfen 2 Sachen in einen Topf, rühren kräftig herum und spekulieren dann aus dem entstandenen Brei über die beiden Ingredienzien.
Wann verhält sich denn ein Atom zäh ? Beim Websurfen, Office Datei Öffnen, oder beim Rendern mit PovRay, H264 decoden, oder zippen ?
Zäh ist es dann, wenn man ein paar Millisek. warten muss, oftmals die Platte, aber bei Flash, Office & Web dann auch die CPU, der Rest bei Rendern & Co ist einfach nur ewiglangsam aber nicht zäh. So - also Flash, Web, Office. Wurde leider nicht getestet. Notfalls muss man sich deshalb mit den single-thread Programmen helfen, denn Flash & Web ist single-threaded. Machen wir mal, was kommt dabei heraus:
Cinebench CPU – Ein Kern: Zacate 63% schneller
iTunes: Atom 52% langsamer
Nero AAC: Atom 51% langsamer
Lame: Atom 77% langsamer
Ogg: 57% langsamer
Durchschnitt: glatte 60%, und das sind 60% dort, wo es wichtig ist.
Wenn man jetzt wissen will, wieso das Ergebniss aka Brei am Ende so verwässert wird und um magere 20% liegt , muss man auf die Multithread Programme achten:
Handbrake x264 iPod: Atom 9% langsamer
Handbrake x264 HD: Zacate 14% langsamer (!)
MainConcept MPEG: Zacate 16% langsamer
MainConcept Flash HQ: Zacate 32% langsamer
MainConcept H264HQ: Zacate 10% langsamer
7Zip: Atom 5% langsamer
WinRar: Atom 7% langsamer
WinZip: Atom 25% langsamer
Blender: Atom 27% langsamer (64bit Version)
POV-Ray 3.7: Atom 7% langsamer
Cinebench - Alle Kerne: Atom 3% langsamer
Da kommt im Mittel ein Patt heraus. Ausgelassen habe ich die Programme mit "etwas" multithread Support.
Moral: Wurst und Salat gibt prima Wurstsalat, läßt aber keine tieferen Rückschlüsse zu - außer man trennt die Bestandteile wieder auf ;-)
Mein Fazit: Zacate ist ne prima Web & Office CPU, single-thread Leistung ist grob das >1,5x eines (200MHz schnelleren) Atoms, ergo ist auch die "Zähigkeit" um das 1,5fache geringer.
Die obigen Benchmarks sind dabei stark FPU lastig, bei INT ist der Vorsprung noch größer, bei PCtreiber gibts z.B, einen Peacekeeper Browser Vergleich zw. Atom 330 (2Kern/4Threads, 1,6GHz) und Zacate, da ist Zacate mit jedem Browser 2x so schnell:
http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html/6#update-browserbenchmarks
Ob das noch zäh ist, würde ich an Deiner Stelle ausprobieren ;-)
Für den Desktop würde ich mir wegen der Leistung weiterhin nen K10 oder dual Intel kaufen, da ist der Stromverbrauch eher untergeordnet. Aber in nem Mobilgerät gibts in dem Preissegment erstmal nichts besseres.
Ich würde also Dein vorschnelles Fazit ändern, oder wenigstens überdenken.
Knuddelbearli
2011-02-25, 21:20:23
dazu mal wieder das benutzte thema und der stromverbrauch wird ma wieder wenn es nicht gegen amd ist komplett ignoriert
Canopus
2011-02-25, 21:24:09
Bei dem Bericht fällt mir nur dazu ein, dem Redakteur sagen zu müssen, dass er anscheinend nicht verstanden hat, es nicht gelesen hat, es wohl deswegen nicht weiß, für welchen Bereich AMD die Brazos Plattform entwickelt hat.
Deswegen kommt er auch nicht darauf zu schreiben, dass dieser Test auf HT4U zeigt, dass mit Brazos der Intel Atom und die gesamte Plattform überflüssig geworden ist, praktisch es ein Fehlkauf wäre, in ein Intel Atom Produkt zu investieren.
Ja Brazos ist nur für den Mobilen Netbook/günstige Subnotebook und mit Ontario auch für den Tablet Markt entwickelt worden. Wenn man dies aber nicht weiß, kann man es zwar etwas nachvollziehen, dass darüber nichts geschrieben wird, aber verstehen kann man es nicht, weil man ja weiß, dass dieser Redakteur schon seit Jahren Artikel verfasst.
Knuddelbearli
2011-02-25, 21:28:14
vor allem der kommentar beim verbrauch veranlasst mich dazu meinen kopf recht schnell richtung tischplatte zu nähern.
der manuell gepimpte Pentium braucht 25% mehr als der Bobcat aufs gesamtsystem wo bereits gut 50% des bobcat verbrauches an der peripheri hängt
mit dem gleichen argument könnte ich sagen der pentium kann mit dem X6 1090T nicht mithalten mit Untervolten komme ich da unter Last auch nur auf ~100W ( meiner braucht ca 75W cpu + wandler ausgerechnet) bei extrem viel mehr leistung als der pentium
CPU-Klaus
2011-02-25, 22:33:48
Stimme voll und ganz dem Beitrag von "S940" zu.
Insgesamt scheint mir Leonidas hier zu wenig mit der Materie beschäftigt zu haben um ein vernünftiges Urteil zu bilden.
mAxmUrdErEr
2011-02-25, 23:25:55
@ News:
Bobact ist doch gar nicht da um mit Desktopprozessoren zu konkurrieren, sondern für möglichst stromsparende Netbooks/Nettops und die Konkurrenz ist Intel Atom. Diese wird sehr deutlich geschlagen, insbesondere dort, wo es wirklich drauf ankommt (vgl. Beitrag von S940).
Bobcat vorzuwerfen, dass er langsamer als ein Desktopprozessor ist, ist am Thema vorbei.
Knuddelbearli
2011-02-26, 00:05:20
stromsparend ist nichtmal soo wichtig noch wichtiger sind die geringen produktionskosten die dem kunden aber natürlich recht egal sind
Was meine Vorposter sagen. Plus: Auch als HTPC-Basis wäre Brazos hervorragend. Er liefert eine Bildqualität, für die man bei Intel in eine extra (ATi) Grafikkarte investieren müsste, und somit auch einen zusätzlichen Verbraucher und damit Heizer im System hätte. Ja, Atom ist spätestens jetzt überflüssig. Intels ULVs haben diese Krücke von Prozessor nur preiseshalber nicht selbst ausgerottet, jetzt ist er definitiv fällig.
Man darf bei Zacate auf keinen Fall der Anwendungsbereich außer Acht lassen. Von daher ist der Test von HT4U gelinde gesagt sinnlos, da sie mit falsche Benchmarks gegen falsche Konkurrenzprodukte getestet haben.
AMDs Bobcat-Prozessoren werden hauptsächlich in günstige Notebooks, Nettops und in Low-end-HTPCs eingesetzt. Auf solche Geräte wird man aber kaum mit MainConcept-Codec FullHD Videos enkodieren oder mit Cinema 4D 3D-Grafik rendern. So was macht man auf leistungsfähige Desktop-PCs. Dass in diesen Bereichen der Bobcat nicht wesentlich besser als ein Atom abschneidet, wundert niemanden und interessiert auch niemanden.
Man will aber mit Bobcat im Internet surfen, im sozialen Netzwerk seiner Wahl seine Zeit vertreiben, auf Youtube Videos anschauen und noch ein wenig Text in Word bearbeiten. Mehr wahrscheinlich nicht.
Von daher ist es nicht sinnvoll, mit Benchmarks, die für ausgewachsene CPUs wie Phenom II oder Core i7 gedacht sind, AMD Bobcat oder Intel Atom zu testen, um danach festzustellen, dass weder Atom noch Bobcat etwas für Desktop-PCs taugt. Denn ein Bobcat oder ein Atom ist auch nicht dafür gemacht. Vielmehr soll man hier Browser-Benchmarks, wie zum Beispiel die von S940 vorgeschlagene Peacekeeper, verwenden, um ein Fazit zu ziehen. Und genau dort schlägt der Bobcat ein Atom deutlich. Und genau deswegen ist eine Bobcat-CPU viel besser als ein Atom. Aber das macht ein Bobcat nicht zum Phenom II Nachfolger, denn ein Bobcat hat woanders seine Stärken.
BayerBär
2011-02-26, 09:23:39
Das ist mal wieder Typisch! Ich ärgere mich schon die längste Zeit über die äußerst unfaire Berichterstattung über AMD-Produkte. Liegt eine Intel CPU um "10-20%" vorne, dann sind das "Welten", bei AMD ist`s plötzlich garnix....
Das zieht sich jetzt schon seit Jahren so durch die diversen Medien. Auch zu Pentium 4 Zeiten war`s nicht anders.
Aber, um beim Bobcat zu bleiben: wenn schon ein Vergleich mit CPU`s aus anderen Welten, warum wird dann unterschlagen, daß Bobcat 64Bit kann? Warum wird nicht erwähnt, daß die HD3000 Grafik, die schneller ist, als die Bobcat-Grafik, von Intel nur in deren Spitzelmodellen verbaut wird? Was alleine ja schon viel Sinn macht....
Aber wie gesagt....
Deinorius
2011-02-26, 09:28:58
Ich erhebe meine Stimme und sage einfach nur, dass ich mit euch übereinstimme.
Das Urteil über Zacate ist fehlgegriffen.
Leonidas
2011-02-26, 09:32:09
Insgesamt scheint mir Leonidas hier zu wenig mit der Materie beschäftigt zu haben um ein vernünftiges Urteil zu bilden.
Wenn, dann trifft exakt das zu. Was nicht zutrifft ist, daß ich AMD vorsätzlich in die Pfanne hauen zu versuche. Mir wäre es 1000mal lieber, wenn Bobcat schneller wäre.
Nichtsdestotrotz habe ich hier falsch gelegen, weil ich nicht auf die Details geschaut habe. Muß und wird mit der nächsten News korrigiert werden.
Deinorius
2011-02-26, 09:41:33
Zusätzlich muss bei der iGPU noch darauf geachtet werden, dass diese mit viel weniger Bandbreite arbeitet. Immerhin bekommen die iGPUs mit den leistungsfähigeren CPUs glatt doppelt soviel Speicherbandbreite serviert.
Nasenbaer
2011-02-26, 11:29:43
In den News wurde über wirklich neue Anwendungsmöglichkeiten von Thunderbolt sinniert.
Bin ich der einzige, der bei dieser Schnittstelle sofort an die Anbindung externer Graphikkarten an Notebooks gedacht hat?
Allen bisherigen Ansätzen in dieser Richtung fehlte es doch vorallem an Bandbreite und Standardisierung - beides sollte durch Thunderbolt endlich gegeben sein, denke ich.
Nasenbaer: Nein, bist du nicht, ich hab das genau auch gedacht. Die traurige Lasso-Lösung ist ja nie wirklich was geworden, mal sehen, was Thunderbolt da bringt. Andererseits wird künftig evt. ohnehin die auf die CPU gepappte Grafik Mainstream-Performance ermöglichen... We'll see :)
Deinorius: Ergänzend dazu: Eine Speicherübertaktung bringt in der Performance meist wenig - aber die 6310 profitiert enorm von erhöhter Bandbreite, meinte ich mal in nem Review mit übertaktetem Speicher gelesen zu haben. Ich find's aber grad nicht :(
Leonidas: Cool, danke :) Ich hätt dir eine Absicht auch nicht vorgeworfen (denn was hättest du davon), um so erfreulicher, wenn du dich in der Sache etwas korrigierst :)
@Nasenbaer: Hab ich auch dran gedacht.
@Bobcat: Ich denke auch, dass man Bobcat nicht mit Desktop Prozessoren Vergleichen sollte, aber ich würde jetzt nicht sagen das hier AMD vorsätzlich in die Pfanne gehauen wurde. Diese Vorwürfe stimmen nicht und nerven nur.
Fabian_HT4U
2011-02-26, 13:54:02
@Gast:
Selbst AMD vergleicht Bobcat mit einem Pentium E6000 und G45-Chipsatz. Also warum sollten wir & Leo dies nicht tun?
grüße
Fabian
Knuddelbearli
2011-02-26, 15:58:39
weill das was das marketing behauptet so und so schwachsinnig ist und der vergleich von AMD sich eher auf die iGPU bezieht die ihr gar nicht getestet habt und nich auf Rendering, Bildbearbeitung usw sondern surfen, office arbeiten, Videos in HD Schauen ( wo der Pentium 0,0nix zu melden hat ) udn eventuell noch paar Casuals Games ( vor allem Browsergames )
Sorry aber mit dem sogenannten Test seid ihr in meiner Meinung um einige Stufen abgestürzt ( aber keine Sorge imemr noch weit vor CB und PCGH )
mironicus
2011-02-26, 18:15:41
Man sollte selbst erst mal ein Zacate benutzt haben, bevor man basierend auf Infos aus dritter Hand ein vorschnelles Urteil fällt. Die schnellere Single Thread-Geschwindigkeit macht den Zacate im Alltagsbetrieb deutlich fixer im Vergleich zum Atom.
Ich besitze ein Zacate-Board und bin äußerst zufrieden. 18 Watt idle mit zwei Festplatten. :)
Botcruscher
2011-02-26, 18:39:57
Mein Problem mit dem E-350 ist eher der bisherige Preis. In die Region von Atom hat man sich noch lange nicht vorgearbeitet. Im Moment konkurriert man eher mit den aktuellen, deutlich potenteren i3-XXXM.
Canopus
2011-02-26, 19:08:59
Botcruscher, bringt doch mal Beispiele. So in die Luft gesprochen ohne irgendwelche Bereiche, Ausstattungen, Größe kann man damit nichts anfangen.
anderer Gast
2011-02-26, 20:03:39
@Gast:
Selbst AMD vergleicht Bobcat mit einem Pentium E6000 und G45-Chipsatz. Also warum sollten wir & Leo dies nicht tun?
Weil euch jeder mehr Hirn als dem AMD Marketing zutraut.
AMD kann viel sagen und testen, wenn der Tag lange ist. Deswegen müsst Ihr aber noch lange nicht den gleichen Sch... nachmachen.
Selbst denken heisst das Zauberwort.
Knuddelbearli
2011-02-26, 22:45:05
? gibt doch bereits ein asrock board mit E-350 um 8߀ soviel kostet der verglichene Pentium alleine
Deinorius
2011-02-27, 00:10:59
Deinorius: Ergänzend dazu: Eine Speicherübertaktung bringt in der Performance meist wenig - aber die 6310 profitiert enorm von erhöhter Bandbreite, meinte ich mal in nem Review mit übertaktetem Speicher gelesen zu haben. Ich find's aber grad nicht :(
Meinst du nicht eh den Test von HT4U? Mir fällt sonst kein anderer ein.
Selbst AMD vergleicht Bobcat mit einem Pentium E6000 und G45-Chipsatz. Also warum sollten wir & Leo dies nicht tun?
Aber nicht die CPU, sondern die GPU. Es geht aber sowieso nicht um den Vergleich an sich. Ich hab kein Problem damit, dass sie gegen die Desktop-CPUs getestet haben. Mein einzigen beiden Probleme sind, dass sie die Single-Thead Leistung nicht ausreichend getestet haben und dass das Fazit etwas unausgegoren ist. Anderer Meinung kann man aber immer sein.
Jetzt aber HT4U oder Leonidas solche "Niveau in den Keller gesunken" Sprüche nach zu sagen, ist übertrieben.
Deinorius
2011-02-27, 12:39:22
Ich hab mich grad über diese Aussage gewundert.
(nur Netzwerkfähigkeiten hat Thunderbolt anscheinend nicht)
Wieso genau? Wenn man jetzt vom Optimalfall ausgehen würde, dass nur noch Thunderbolt Anschlüsse auf einem Notebook wären, müsste trotz allem ein LAN-Anschluss existieren? Auf welcher Grundlage basiert diese (Vermutungs-) Aussage.
Leonidas
2011-02-27, 13:25:37
Auch hier hab ich mich geirrt ... wenn Thunderbolt = PCI Express, dann läuft Netzwerk auch auf Thunderbolt, weil dieses ja auch intern im PC sowieso in PCI Express umgewandelt wird.
Deinorius
2011-02-27, 14:31:01
Um so besser. Also könnten in Zukunft neben Strom- und Audiokabeln nur noch Thunderboltkabel existieren, wenn alles gut geht.
Gast_samm
2011-02-27, 16:09:56
Meinst du nicht eh den Test von HT4U? Mir fällt sonst kein anderer ein.Ja genau, wie peinlich xD Jedenfalls zeigt der ja das Potential der 6310 auf: Mehr Bandbreite wird direkt in mehr Leistung umgesetzt. Nur dumm, dass in sehr vielen Spielen die nicht dafür gebaute CPU bremst ;)
Notfalls muss man sich deshalb mit den single-thread Programmen helfen, denn Flash & Web ist single-threaded.
So grundsätzlich würde ich das bei Browsern nicht mehr sagen.
iTunes: Atom 52% langsamer
"Zacate ist 52% schneller" = "Atom ist 33% langsamer".
In den News wurde über wirklich neue Anwendungsmöglichkeiten von Thunderbolt sinniert.
Bin ich der einzige, der bei dieser Schnittstelle sofort an die Anbindung externer Graphikkarten an Notebooks gedacht hat?
Allen bisherigen Ansätzen in dieser Richtung fehlte es doch vorallem an Bandbreite und Standardisierung - beides sollte durch Thunderbolt endlich gegeben sein, denke ich.
Durchaus eine interessante Nutzungsmöglichkeit. Im Diagramm ist DisplayPort allerdings nur in eine Richtung eingezeichnet – es stellt sich die Frage ob sich Thunderbolt auch als Monitoreingang am Laptop nutzen lässt.
Deinorius
2011-02-27, 23:40:41
Durchaus eine interessante Nutzungsmöglichkeit. Im Diagramm ist DisplayPort allerdings nur in eine Richtung eingezeichnet – es stellt sich die Frage ob sich Thunderbolt auch als Monitoreingang am Laptop nutzen lässt.
Die Bandbreite geht in beide Richtungen und die Latenz ist niedrig. Sieht zumindest bis jetzt nicht so schlecht aus. Hoff ma mal. :)
Das größte Hinderniss sehe ich eigentlich am meisten bei den Herstellern selber (ob Notebook- oder Grafikkarten Hersteller sei mal dahingestellt). Die müssen das dann auch nutzen (wollen).
RavenTS
2011-02-28, 01:39:06
...
Sorry aber mit dem sogenannten Test seid ihr in meiner Meinung um einige Stufen abgestürzt ( aber keine Sorge imemr noch weit vor CB und PCGH )
Mit "Test" meinst du den News-Text, der sich etwas mit dem HT4U-Test befasst?!?
Thunderbolt als Ansatz für externe Grafiken ist mir auch sofort ins Gehirn gekommen, ob da auch die Glasfaserversion für geeignet ist oder dürfte dort die Umwandlung der optischen in elektrische Signale zuviel Latenz verursachen?!
Knuddelbearli
2011-02-28, 07:15:07
neinw ar da ja im zwiegespräch mit fabian von ht4u, ist also ht4u gemeint
kahlchen
2011-03-02, 19:10:40
Kein Wort zu Apple und deren neuen MacBooks, die Thunderbolt glaub ich noch vor Intel vorgestellt hatten?
Leonidas
2011-03-03, 08:23:10
Nein, weil Apple hier eigentlich nie ein Thema war. Die sind ihre ganz eigene Welt.
kahlchen
2011-03-03, 09:10:52
Nein, weil Apple hier eigentlich nie ein Thema war. Die sind ihre ganz eigene Welt.
Finde ich übrigens sehr schade, dass es dafür hier im Forum nichts gibt.
Hab' selbst ein MacBook Pro...
Black-Scorpion
2011-03-03, 10:24:16
Finde ich übrigens sehr schade, dass es dafür hier im Forum nichts gibt.
Hab' selbst ein MacBook Pro...
Wie viele Apple Threads zur Huldigung brauchst du denn noch? Jobst lässt einen fahren und schon gibt es einen Thread.
kahlchen
2011-03-03, 16:39:57
Wie viele Apple Threads zur Huldigung brauchst du denn noch? Jobst lässt einen fahren und schon gibt es einen Thread.
Keine Ahnung. Gibt es so viele? Bin aus zeitlichen Gründen nicht so viel im Forum unterwegs, sondern bin eigentlich "nur" ein News- + News-Links-Leser :)
Ich würde halt ein paar News + Tool-Vorschläge zu Mac OS X ganz cool finden. Aber wenn das hier bei 3dcenter nicht passt, ist das ja auch kein Problem. Finde es nur schade.
Leonidas
2011-03-03, 18:06:05
Naja, MacOS ist einfach nicht zum Spielen zu verwenden. Und wir sind hier eine Webseite für Spieler-Hardware. Daher ist das irgendwie logisch, das Apple weitgehend außen vor bleibt.
Black-Scorpion
2011-03-03, 18:08:38
Keine Ahnung. Gibt es so viele? Bin aus zeitlichen Gründen nicht so viel im Forum unterwegs, sondern bin eigentlich "nur" ein News- + News-Links-Leser :)
Ich würde halt ein paar News + Tool-Vorschläge zu Mac OS X ganz cool finden. Aber wenn das hier bei 3dcenter nicht passt, ist das ja auch kein Problem. Finde es nur schade.
Sorry, aber du schreibst doch im Forum. Es gibt sogar ein eigenes Apple Forum. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=100)
Und in den anderen Bereichen gibt es auch viele Threads.
kahlchen
2011-03-04, 00:06:01
Naja, MacOS ist einfach nicht zum Spielen zu verwenden. Und wir sind hier eine Webseite für Spieler-Hardware. Daher ist das irgendwie logisch, das Apple weitgehend außen vor bleibt.
Ja klar, das klingt logisch. So in der Richtung dachte ich es mir auch schon.
@Black-Scorpion
Danke für den Link. Da siehst du mal wie wenig ich im Forum unterwegs bin.
Aber das hier ist ja nur der Kommentarbereich zu den News. Ich würde es nicht Forum nennen, auch wenn es so ist ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.