PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty Modern Warfare 3

Seiten : 1 [2]

jay.gee
2011-11-08, 22:37:18
Aber nichts davon ist so schlimm, daß es den MP ruinieren würde.

Kann ich nicht bestätigen - die fehlenden Dedis ruinieren den MP komplett.

Raff
2011-11-08, 22:47:55
was heißt müll,auf dem stand von mw2 oder sogar noch schlechter?

Nee, klar MW2 und besser. Speziell die Missionen nach der ersten sehen stellenweise echt gut aus. Wichtig ist jedoch, dass man auf "native" spielt, sonst ist's Brei. Die Einstellung macht optisch echt Welten aus. Das Spiel kann sehr fein aussehen:

http://666kb.com/i/byi36763p5xib38nq.jpg

http://666kb.com/i/byi36vmawdfylp4t2.jpg

http://666kb.com/i/byi35o1x2wj2on6om.jpg

http://666kb.com/i/byi35xlm2s3u0557a.jpg

http://666kb.com/i/byi36i1q64y7k9nyu.jpg

http://666kb.com/i/byi376cexbmxdgbyu.jpg

MfG,
Raff

Danbaradur
2011-11-08, 22:58:38
Kann ich nicht bestätigen - die fehlenden Dedis ruinieren den MP komplett.
Schade, dass deine Dekadenz dich an diese Art MP nicht teilnehmen lässt. Koop?

@Raff
Schöne Shots. :)

derguru
2011-11-08, 22:59:33
@Raff
jo dachte schon,klar das es keine augenweide wird aber müll fand ich dann schon wieder übertrieben,altbekannte cod durchschnittsgrafik.:biggrin:
sag mal,sind die benchs wirklich in 1080p und sgssaa gebencht worden oder seit ihr beim benchen auch auf die diese native/extra gedöns reingefallen?90 fps im sgssaa ist schon sehr heftig,im positiven.:)

THEaaron
2011-11-08, 23:00:52
Der MP bei MW beschränkt sich leider zu 90% auf First Sight - First Kill.

Nach MW1 hat mir keiner mehr von denen gefallen.

jay.gee
2011-11-08, 23:50:39
Schade, dass deine Dekadenz dich an diese Art MP nicht teilnehmen lässt. Koop?

Der Koop würde mich ggf. reizen - der SP wie gesagt als Popcorn-Kino auch. Für mich war der Kern des Games aber immer auch der MP, den ich nebenbei immer wieder gerne mal gespielt habe. Im gegenwärtigen Ist-Zustand ist dieser, wie auch schon in MW2, ein absolutes NoGo für mich. Und mit Blick auf meine Spielesammlung, sehe ich derzeit keinen Bedarf - ich habe zuviele Alternativen, komme zeitlich eh schon nicht mehr nach. ;)

Ich habe jetzt mit DE:HR und Red Faction Armageddon zwei tolle Spiele nach mehreren Wochen abgeschlossen, hänge aber parallel noch an Space Marine 40k, Limbo, Rage, Dead Space² und Dead Island, die wohl noch einige Wochen in Anspruch nehmen werden. Und dann liegt hier noch ungespielt "Borderlands - Dr. Neds Zombie-Island", "Darksiders" und "The Witcher". Batman sollte im laufe der nächsten Tage auch noch eintreffen. Und wenn ich dieser Tage MP spielen möchte, komme ich eh nicht um BF3 herum. ;)

In dieser für mich günstigen Konstellation fällt mir ein Verzicht absolut nicht schwer - zumal ich die gegenwärtige Politik von Activision auch nicht wirklich weiter mitfinanzieren möchte. Ich werde jetzt erst mal zusehen, dass ich mich in den Wintermonaten durch mein Futter spiele. Und wenn ich dann mal Lust auf einen neuen Shooter bekomme, steht dieser hier (http://www.youtube.com/watch?v=488L20UXUKU&feature=related) erst einmal weit vor CoD. ;) Allerdings wünsche ich dir und den Fans der Reihe viel Spass und einen angenehmen Trip durch die sicherlich wieder bombastisch inszenierte Kampagne. :)

MartinB
2011-11-09, 00:03:09
Unterstützt MW3 denn das Xbox360 Pad?

00-Schneider
2011-11-09, 00:09:20
Unterstützt MW3 denn das Xbox360 Pad?

Mit großer Wahrscheinlichkeit!

Heimatsuchender
2011-11-09, 00:26:50
Ich habs schonmal gesagt, aber egal:
können die CoD-Hasser den Thread bitte verlassen? Eure Meinung ist zur Kenntnis genommen (zum 1000x mal). Wenn ihr was NEUES beizutragen habt, könnt ihr wiederkommen.

Nebenbei bemerkt sind die Flameposts über MW2 im Multiplayer massiv übertrieben. Das Spiel hat Probleme:
- keine Ded. Server
- G18
- Tubes
- Quickscopes
- Killstreaks
- Commando

Aber nichts davon ist so schlimm, daß es den MP ruinieren würde. Wer in dem Spiel laufend gefistet wird, ist einfach zu langsam (selbe Diskussion wie damals Q3A vs. UT99). Verglichen mit BF3/BFBC2 (anderes Spielprinzip) ist das Gun-on-Gun-Gameplay in MW2 deutlich überlegen.

Würde mich freuen, wenn einige hier mir beipflichten würden,

Ich denke, daß auch negatives hier stehen sollte. Immerhin ist das ein Diskussions-Forum.

MW3 wird auch den Weg zu mir finden. Da ich aber nur den SP nutze, werde ich noch mit dem Kauf warten (wegen dem Preis) und überlegen, ob ich es für den PC oder für die PS3 kaufe.

tobife

blutrausch
2011-11-09, 00:52:35
blöde frage, unter advanced settings gibt es kein "native" bei mir O.o

Raff
2011-11-09, 00:55:45
Klaro. Guckst du:

http://666kb.com/i/byi6fpl3po0ec7st2.jpg

MfG,
Raff

GanjaBob
2011-11-09, 01:09:39
Nee, klar MW2 und besser. Speziell die Missionen nach der ersten sehen stellenweise echt gut aus. Wichtig ist jedoch, dass man auf "native" spielt, sonst ist's Brei. Die Einstellung macht optisch echt Welten aus. Das Spiel kann sehr fein aussehen:

http://666kb.com/i/byi36763p5xib38nq.jpg

http://666kb.com/i/byi36vmawdfylp4t2.jpg

http://666kb.com/i/byi35o1x2wj2on6om.jpg

http://666kb.com/i/byi35xlm2s3u0557a.jpg

http://666kb.com/i/byi36i1q64y7k9nyu.jpg

http://666kb.com/i/byi376cexbmxdgbyu.jpg

MfG,
Raff
nice :)

aber die hasser werden trotzdem weiter flamen :usad:

Winter[Raven]
2011-11-09, 01:12:17
blöde frage, unter advanced settings gibt es kein "native" bei mir O.o

Skidrow arbeitet schon dran..... du darfst aber, in der cfg. bei ImageQ. einfach mal die 2 eintragen, damit du auf "nativ" stehst....

DAs nächste Mal bitte kaufen....

TheCounter
2011-11-09, 01:20:53
;9025768']Skidrow arbeitet schon dran..... du darfst aber, in der cfg. bei ImageQ. einfach mal die 2 eintragen, damit du auf "nativ" stehst....

Das betrifft auch die Retail Version ;)

Saw
2011-11-09, 05:05:08
Für die Sammler...alle 46 Intel Locations.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zbOiMTj8Kio

Liquaron
2011-11-09, 07:37:18
Ich bin im MW3 MP nur am sterben...gibt mir wer ein paar Noob Tips?

Ich werde andauernd von hinten gekillt und das innerhalb von 0,5 Sekunden. Reagieren kann man da 0^^

(del676)
2011-11-09, 07:45:03

MfG,
Raff

Ja Blaaaaaaaaaaaah.
Die Singleplayer Maps sehen auch bedeutend besser aus als die Multiplayer Maps.
Die sehen nicht nur mies sondern auch lieblos hingeklatscht aus.

JackBauer
2011-11-09, 07:58:45
wie ist denn das mit den russen keys, werden die nach ner weile gesperrt! und brauch ich dazu ne dauerhafte russische VPN oder wie!

Lasstmichdurch
2011-11-09, 08:54:55
wie ist denn das mit den russen keys, werden die nach ner weile gesperrt! und brauch ich dazu ne dauerhafte russische VPN oder wie!
Frag mich in 2 Wochen nochmal...:smile:

Adam D.
2011-11-09, 08:56:01
Es kann passieren, dass sie gesperrt werden. Das ist auf jeden Fall passiert bei MW2 - und da hat's den ganzen Account erwischt. Die VPN brauchst du nur einmalig zum Aktivieren.

JackBauer
2011-11-09, 09:34:21
ok dann leg ich wohl besser nen neuen account an

wie war das bei black ops, gings da?

x00
2011-11-09, 09:45:05

Das war in den besten CoD teilen 1&2 auch so und ist übrigens in Battlefield zu 90% genau das gleiche.

Es ist nicht DAS was den MP schlecht macht, es sind die tubes,knifes,perks,killstreaks etc.

Ohne den ganzen kram wäre das spiel viel besser

Bl@de
2011-11-09, 10:28:11
Mal ne "dumme" Frage:

Wie ist der LAN Modus von MW3? Ist das ein "echter" LAN Modus, der ohne Online Zugang funktioniert, oder ist es nur ein Fake (bei dem man trotzdem bei Steam online sein muss)?

Bye

Lurelein
2011-11-09, 11:29:26
nice :)

aber die hasser werden trotzdem weiter flamen :usad:

Wie ich auch schon geschrieben habe, die NPC Models und Waffen Models sehen gut aus. Die Umgebung (Texturen, Beleuchtung etc.) ist absolute Grütze.
Und das FoV scheint auch immer kleiner zu werden :D

monstar-x
2011-11-09, 12:36:04
Mal ne "dumme" Frage:

Wie ist der LAN Modus von MW3? Ist das ein "echter" LAN Modus, der ohne Online Zugang funktioniert, oder ist es nur ein Fake (bei dem man trotzdem bei Steam online sein muss)?

Bye

Fake LAN.

cenmo
2011-11-09, 12:46:50

Normal in einem anpruchslosen Moorhuhnshooter.

Mr.Freemind
2011-11-09, 13:02:34

Habe mir damals nen Russen-Key besorgt per VPN aktiviert und die Language Files ausgewechselt. Black Ops rennt heute noch wie am ersten Tag :-)

Schrotti
2011-11-09, 13:05:35
Also die Grafik kann nicht mal ansatzweise mit BF3 mithalten aber die Atmosphäre ist um Welten besser.

Ich finde es besser als BF3 (außerdem keine Spyware ;)).

Lurelein
2011-11-09, 13:13:24
Also die Grafik kann nicht mal ansatzweise mit BF3 mithalten aber die Atmosphäre ist um Welten besser.

Ich finde es besser als BF3 (außerdem keine Spyware ;)).

SP oder MP?

SP ist sicherlich bei MW3 besser weil es auch mehr Wert darauf legt. BF ist nun mal ein MP Shooter. Wobei selbst der SP bei MW3 halt einfach grenzenlos überzogen und unrealistisch ist :(

perforierer
2011-11-09, 13:16:22

Ich werde andauernd von hinten gekillt und das innerhalb von 0,5 Sekunden. Reagieren kann man da 0^^

Geht mir ähnlich, ich hab auch eine miese K/D Ratio im Moment. :D Ist aber am Anfang bei mir immer so, weil ich permanent Waffen und klassen wechsle am Anfang und CoD spiele wie UT...^^

Defensiver spielen ist die Devise. Mehr Deckung suchen, am Rand der Map bleiben, sich auf eine Waffe einspielen. Schalldämpfer nutzen, damit man weniger auffällt.

Und bei CoD und insbesondere MW natürlich wichtig: mit Headset spielen. Das gibt nen echten Boost, weil man Gegner viel besser orten kann. Ich spiel ohne, weil ich daheim headsets nicht mag, weiß aber, dass es hilft!

GanjaBob
2011-11-09, 13:25:41

ich hatte mir mal einen key bei ebay.co.uk gekauft, der anbieter war aus CZ. Nach ca. 2 Wochen war BO auf einmal aus meiner Steam-Liste verschwunden... der verkäufer hat mir aber direkt das geld zurück überwiesen. ich vermute mal der hat die keys selber generiert weil ich auch keinen key-packshot bekommen habe.

aber so was von "komplettem account gebannt" hab ich noch nicht gehört. achja, als ich BO dann Retail kaufte gings direkt weiter, auch mit den noch freigeschalteten Prestige leveln.

perforierer
2011-11-09, 13:34:32
Was denn und welche Änderungen konkret?

Die Frage ist Ernst gemeint. Ich bin zwar durch MW2 inzwischen extrem negativ vorbelastet, gebe aber die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass sich da noch was Positives finden lässt...

Also an positiven Punkten fallen im Vergleich zu MW2 mir spontan folgende Sachen ein, die das Gameplay schon beeinflussen. Generell wäre mir ein Cod im Stil von MW1 am liebsten. Momentan hadere ich noch mit dem subjektiv sehr großen Schaden, der von den Waffen gemacht wird, weshalb jeder Aim-Fehler sofort mit dem Tod bestraft wird. Das dafür schon fast CoD 2-Stil. Hier solls ja um die Vorteile gehen, wobei ich doch sagen muss, dass ich mir nen offline-Lan gewünscht hätte, den es wohl wieder nicht gibt. Aber den gibts ja fast nirgends mehr...

- Dedis (wenn auch nur unranked, was schade ist)

- Neue motivierende Spielmodi

- Objective Gameplay wird endlich belohnt. Zum einen gibt es nun z.B. für das Einnehmen von Herrschaftspunkten einen Punkt, der zu den Streaks zählt. Zum anderen gibt es spezielle unterstützende „Killstreaks“ (die im Ergebnis keine mehr sind, weil es sie nicht nur für Kills gibt.)

- Streaks können frei gezündet werden, nicht in vorgegebener Reihenfolge.

- Granatwerfer erheblich abgeschwächt, kein direkter Kill mehr. Zudem Perk zur Abschwächung des Explosivschadens aber kein Perk zur Verstärkung desselben. Damit nicht mehr das Tube-Gespamme von MW2.

- Perk System überarbeitet. Perks wirken auf mich durchdachter von der Verteilung. Erstellung einer „Über-Klasse“ vermutlich schwieriger als in MW2.

- Waffen sind schwerer zu handlen als in MW2. Verziehen stärker, schwenken auch. Waffenbalance wirkt sehr gelungen, Waffensounds erheblich verbessert.

-Grafikstil mehr an MW1 angelehnt, nicht mehr so bunt.

defleppard78
2011-11-09, 13:38:38
SP oder MP?

SP ist sicherlich bei MW3 besser weil es auch mehr Wert darauf legt. BF ist nun mal ein MP Shooter. Wobei selbst der SP bei MW3 halt einfach grenzenlos überzogen und unrealistisch ist :(

Habe bisher noch keinen Teil der Serie gespielt und deswegen eine Frage:

Ich spiele eigentlich nur SP, und liebe Spiele wie z.B. STALKER, relativ freihe Welt, viel zu entdecken etc...

Wäre da Battlefield 3 etwas für mich? Ich habe einmal eine MW Demo gespielt, das war für mich reines Moorhuhn, absolut nicht mein Fall. In einigen Tests habe ich aber gelesen dass der SP von BF 3 doch schon was hat...

Ein Crysis 2 hat mir auch gefallen, auch wenns sehr linear und gescriptet war, aber man hatte trotzdem seine Freiheiten.

Also, ist BF 3 auch reines Moorhuhn oder macht es einem Crysis 2 Zocker Spass?

THEaaron
2011-11-09, 13:40:14
Der BF3 SP schlägt schon eindeutig in die gleiche Kerbe wie der MW3 SP.

_DrillSarge]I[
2011-11-09, 13:53:32
Ich habe einmal eine MW Demo gespielt, das war für mich reines Moorhuhn, absolut nicht mein Fall. In einigen Tests habe ich aber gelesen dass der SP von BF 3 doch schon was hat...

Ein Crysis 2 hat mir auch gefallen, auch wenns sehr linear und gescriptet war, aber man hatte trotzdem seine Freiheiten.

Also, ist BF 3 auch reines Moorhuhn oder macht es einem Crysis 2 Zocker Spass?
battlefield 3 SINGLEPLAYER ist noch schlimmer als die CoD-teile bisher.

(del676)
2011-11-09, 14:22:24
I[;9026382']battlefield 3 SINGLEPLAYER ist noch schlimmer als die CoD-teile bisher.

Allerdings! Der schlechteste COD SP Teil ist besser als BF3 SP. Und das muss ich als Battlefield Fan sagen!

defleppard78
2011-11-09, 14:27:39
Allerdings! Der schlechteste COD SP Teil ist besser als BF3 SP. Und das muss ich als Battlefield Fan sagen!

Echt? So übel? Schade, wegen der wirklich geilen Optik hätte mich das Spiel schon angemacht, aber auf Moorhuhn hab ich keinen Bock. Schade.

Mr.Freemind
2011-11-09, 14:29:48

Für mich war und ist Battlefield ein reiner MP-Shooter. Habe den SP von BFBC2nicht angefasst und werde dies auch nicht mit dem SP von BF3 machen. Für alle die BF auf den SP-Part reduzieren sei gesagt, dass sie ihn einfach als kleinen Zusatz interpretieren sollten, denn mehr ist er imo nicht.

Schrotti
2011-11-09, 14:31:45
SP oder MP?

Singleplayer.

MP spiele ich nicht.

jay.gee
2011-11-09, 14:39:16
I[;9026382']battlefield 3 SINGLEPLAYER ist noch schlimmer als die CoD-teile bisher.

Kann ich geschmacklich nicht bestätigen. Imho war BF3-SP für mich bisher "der beste CoD-Teil", den ich gespielt habe. BF3 wirkt auf mich seriöser und nicht so krampfhaft überladen. Manchmal ist weniger imho mehr. Ganz nebenbei wissen visuelle Darstellung und Soundkulisse eine wesentlich dichtere Atmosphäre einzufangen.

EDIT/

Stilistisch musste ich während des Spielens von BF3 öfter mal an Crysis² denken, weil beide Produkte Design-technisch ziemlich oft die Gleichen Wege gehen.

Adam D.
2011-11-09, 16:06:30
Sprache gewechselt und man muss nochmal das gesamte scheiß Ding neu runterladen. Wer denkt sich sowas eigentlich aus? :usad:

Liquaron
2011-11-09, 16:31:13
Sprache gewechselt und man muss nochmal das gesamte scheiß Ding neu runterladen. Wer denkt sich sowas eigentlich aus? :usad:

Habe ich doch gestern schon geschrieben...hätteste mal uffjepasst!

Aber bei mir war er nach 50% fertig^^

Saw
2011-11-09, 16:34:47
Das ist Steam. :freak:

Adam D.
2011-11-09, 16:37:36
Habe ich doch gestern schon geschrieben...hätteste mal uffjepasst!

Aber bei mir war er nach 50% fertig^^
Jetzt hab ich's auch gelesen, verdammt :biggrin: Ändert leider nix, will es auf jeden Fall auf englisch spielen.
Das ist Steam. :freak:
Ne, das ist MW. Andere Spiele lösen das viel viel besser ;(

perforierer
2011-11-09, 17:24:32
Wurde eigentlich schon dieses Video gepostet, in dem man sieht, das sie das mittlere Lagerhaus aus mp_pipeline von MW in MW3 recycelt haben? :D

Winziger Spoiler i, weil man ein paar Sekunden aus der Kampagne sieht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b5dsOn06w1s

Lurelein
2011-11-09, 17:47:13
Wurde eigentlich schon dieses Video gepostet, in dem man sieht, das sie das mittlere Lagerhaus aus mp_pipeline von MW in MW3 recycelt haben? :D

Winziger Spoiler i, weil man ein paar Sekunden aus der Kampagne sieht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=b5dsOn06w1s

Designer:"Wir brauchen ein neues Lagerhaus!"
Kotick:"Nope! CoD Spieler merken das eh nicht, wir verkaufen denen ja auch alte Maps als neue."
Designer:"Stimmt, dann nehmen wir einfach das aus MW1 :)."
Kotick:"Yeah! Das ist die richtige Einstellung um bei Activision zu arbeiten."

whiteout
2011-11-09, 17:58:53
Designer:"Wir brauchen ein neues Lagerhaus!"
Kotick:"Nope! CoD Spieler merken das eh nicht, wir verkaufen denen ja auch alte Maps als neue."
Designer:"Stimmt, dann nehmen wir einfach das aus MW1 :)."
Kotick:"Yeah! Das ist die richtige Einstellung um bei Activision zu arbeiten."

Lächerlich.

moBi
2011-11-09, 18:02:22
Kann ich geschmacklich nicht bestätigen. Imho war BF3-SP für mich bisher "der beste CoD-Teil", den ich gespielt habe. BF3 wirkt auf mich seriöser und nicht so krampfhaft überladen. Manchmal ist weniger imho mehr. Ganz nebenbei wissen visuelle Darstellung und Soundkulisse eine wesentlich dichtere Atmosphäre einzufangen.

Kann ich von der Spielmechanik her nicht bestätigen. Imho ist der BF3-SP ein großer Quicktime Event mit unvorhersehbaren(schwer) Schießeinlagen dazwischen. Die Jet-Mission ist ein Film in dem man zum weiter kommen am richtigen Zeitpunkt eine von 3 Tasten drücken muss. Das ist für mich kein Spiel mehr.:freak: Grafik und Sound haben es für mich gerade noch erträglich gemacht.

perforierer
2011-11-09, 18:07:25
Das Lagerhaus ist natürlich legendär, ich würds eher als Easteregg bezeichnen. Pipeline gehört zu den MW2 Maps, die ein Remake verdient hätten (wie fast alle MW2 Maps). ^^

Lurelein
2011-11-09, 18:08:34
Lächerlich.

Wieso? Anders kann ich es mir nicht erklären. Wer Milliarden Dollar mit einem Produkt verdient, wird es wohl auch hin bekommen ein neues Lagerhaus zu modellieren.

Aber ist ok! Transformers 3 hat ja auch Szenen aus älteren MB Filmen 1:1 kopiert :D

jay.gee
2011-11-09, 18:12:42
Die Jet-Mission ist ein Film in dem man zum weiter kommen am richtigen Zeitpunkt eine von 3 Tasten drücken muss. Das ist für mich kein Spiel mehr.

Das ist doch in den Heli-Missionen und in den zahlreichen Script-Ereignissen in der CoD-Reihe exakt das Gleiche - auch dort wird dem Spieler das Gameplay aus der Hand genommen. Deshalb habe ich den BF3-SP auch gar nicht über CoD gestellt, sondern ihn sogar indirekt als CoD betitelt. Was mir persönlich halt an BF3-SP besser gefällt, ist der Umstand, dass es nicht so überladen kitschig wirkt.

Terrorwurm
2011-11-09, 18:17:41
Da bin ich ja froh das ich mir das Teil nicht geholt habe. Sorry aber 2011 ja fast schon 2012 noch ein Spiel mit Q3 Engine anzubieten ist schon fast eine frechheit, was will man aber von Activision erwarten?
Wird das erste CoD sein das ich mir nicht hohlen werde, schade habe mich schon gefreut, aber ich werde keine Konsolenports unterstützen, vielleicht merken es die Devs mal dass der PC noch nicht Tod ist.
Dass was Activision hier macht wird in WoW schon lange so gemacht, altes zeug nehmen, neue Namen geben, hier und da bischen Texturen ändern und schon fertig ist ein neues Spiel. Das war schlussendlich auch der Grund wieso das ich mit WoW aufgehört habe...
Na dann wünsche ich euch viel Spass mit Call of Copy :p Mehr Platz auf den BF3 Servern wenn alle CoD Spielen ;D

x00
2011-11-09, 18:22:40
Da bin ich ja froh das ich mir das Teil nicht geholt habe. Sorry aber 2011 ja fast schon 2012 noch ein Spiel mit Q3 Engine anzubieten ist schon fast eine frechheit, was will man aber von Activision erwarten?
Wird das erste CoD sein das ich mir nicht hohlen werde, schade habe mich schon gefreut, aber ich werde keine Konsolenports unterstützen, vielleicht merken es die Devs mal dass der PC noch nicht Tod ist.
Dass was Activision hier macht wird in WoW schon lange so gemacht, altes zeug nehmen, neue Namen geben, hier und da bischen Texturen ändern und schon fertig ist ein neues Spiel. Das war schlussendlich auch der Grund wieso das ich mit WoW aufgehört habe...
Na dann wünsche ich euch viel Spass mit Call of Copy :p Mehr Platz auf den BF3 Servern wenn alle CoD Spielen ;D

Was hat das mit der engine zu tun? Die Q3 engine ist besser als viele engines auf dem markt inklusive der Frostbite engine.

jay.gee
2011-11-09, 18:51:06
Hast Du mit der Frostbite schon gearbeitet?

Skinner
2011-11-09, 19:19:20
Ich habe meine Order von CoD heute direkt zurückgehen lassen (Annahme verweigert) Ich warte lieber bis es das für einen 10er gibt :)

MGeee
2011-11-09, 19:22:05
Habe viel MP-Spielspass mit MW2 und BO (jeweils 500 Stunden online-Zeit) gehabt, doch gottseidank hat mich ein Kollege in seinen BF3-Funclan inkl. eigenem Server und Teamspeak eingeladen und dieses Jahr werde ich CoD-MW3 definitiv auslassen.

Wenn man BO noch zockt, bzw. mit BF3 glücklich werden kann und den SP-Teil nicht braucht, gibt es keinen Grund, MW3 zu kaufen. MW3 setzt auf Matchmaking und ist technisch soweit man lesen kann kein Fortschritt.

Ich war ja bisher seit MW2 ein Fan des MP-Teils und mir ist es die ersten 2-3 Stunden in BF3 wirklich schwer gefallen, aber ich kann alle CoD-Zocker nur ermutigen, bei BF3 am Ball zu bleiben. Wenn man mal 4-5 Stunden online gezockt hat, geht´s einfach nur noch tierisch geil ab. Es gibt Maps, die ähnlich schön eng gebaut sind, wie CoD-Maps, allerdings ohne diesen völlig beschissenen Kram wie Gegneranzeige auf der Mini-Map oder beklopptes Spawn-System. Camper findet man auf deutlich intelligenter Art, wie in CoD (nähmlich durch aufblitzen des Zielfernrohrs).
Ich könnte noch einiges mehr von meinen ersten 14 Stunden in BF3 berichtet, aber ihr fragt euch bestimmt, was das mit CoD-MW3 zu tun hat: es gibt sicherlich viele Leute, die wie ich gedacht haben, es gibt keine Alternative zu CoD (was Spielspass und Motivation/Waffen-Herausforderungen usw.) angeht, aber das ist falsch. Selbst ein CoD-Lover wie ich, der leidenschaftlich das Prestige-System bei MW2 und BO komplett durchgezockt hat, findet an BF3 mehr Gefallen und potentiell deutlich mehr Langzeitmotivation, als in einem weiteren CoD-Teil.
Als MP-Zocker braucht man nicht wirklich einen weiteren CoD-Teil, der nur eine erweiterte Mission-Disk zu MW2/BO darstellt.

Momentan werde ich jedenfalls weiter bei BF3 am Ball bleiben und bevor ich wirklich in ein paar Wochen/Monaten zu MW3 wechsle, würde ich sogar mittlerweile ehern nochmal Brink eine Chance geben, da sich meine Vorlieben für Games dieses Jahr definitiv die letzten Monate geändert haben.
Bei BF3 ist es z.B. auch nicht die Grafik, die mich im Vergleich zu MW3 angeilt, sondern wirklich das ausgefeilte geile Gameplay und deshalb würde mich die "angegraute" Optik von MW3 nicht stören. Ganz im Gegenteil: die Optik des SP-Teils von BlackOps gefällt mir in einigen Maps wirklich extrem gut!

Adam D.
2011-11-09, 19:27:58
Im Multiplayer spielt man schon wieder ausschließlich gegen Leute zwischen Level 40 und 60. Das ist doch alles nicht mehr normal mit dem Spiel :D

moBi
2011-11-09, 19:31:08
Das ist doch in den Heli-Missionen und in den zahlreichen Script-Ereignissen in der CoD-Reihe exakt das Gleiche - auch dort wird dem Spieler das Gameplay aus der Hand genommen. Deshalb habe ich den BF3-SP auch gar nicht über CoD gestellt, sondern ihn sogar indirekt als CoD betitelt. Was mir persönlich halt an BF3-SP besser gefällt, ist der Umstand, dass es nicht so überladen kitschig wirkt.

Aus den oben genannten Gründen würde ich ein COD nicht mit der Kneifzange anfassen und habe es bisher auch noch nicht getan. Ich wollte nur verhindern, dass hier der Eindruck für ebenfalls "COD-Hasser" entsteht, dass der BF3-SP in irgendeiner Form, außer der technischen, objektiv besser ist.

MGeee
2011-11-09, 19:33:55

Ich würde MW3 nicht jetzt schon abschreiben, ohne es ausgiebig gezockt zu haben nur ist es momentan ja gottseidank so, das man mit dem (welch unglückliche Fügung für MW3 :D ) vorher erschienenen BF3 eine exelente Alternative zu MW3 hat.
In meinem Fall hatte ich den höchsten Prestige-Rang (15) in BO bereits nach 300 Stunden geschafft und nochmal weitere 200 Stunden weitergezockt. Ein neuer MP-Shooter musste also her und MW3 hat durch das frühere Erscheinen von BF3 leider keine Chance mehr.
Wenn alter Kram gut recycelt wird, soll´s mich nicht stören und wenn die Optik halbwegs brauchbar, aber dafür mit viele Liebe zum Detail gestaltet wurde, ist´s mir auch recht, wobei es da auch Grenzen gibt, wie z.B. die ultraverwaschenen Texturen von Singularity, die mir trotz exellentem Gameplay den Spielspass versaut haben.

MW3, bzw. Activision sollte trotzdem abgestraft werden, weil MW3 wieder dieses Matchmakingsystem ohne Dedi-Server-Support hat. Bei MW2 habe ich es noch ertragen, weil MW2 für mich ein völlig neues Spielerlebnis war (Prestige-Belohnungssystem als zentrales Spielelement).

Leute die jetzt erst in die CoD-Reihe einsteigen, sollte besser nicht zum neueren (aber technisch mit MW2/BO identischen) MW3 greifen, sondern sich wirklich BlackOps holen. Hier gibt´s Dedi-Server-Support, ein gut funktionierendes AntiCheat-System (ja, Treyarch bannt Cheater relativ zuverlässig).
Bei MW3 wird´s wohl in kürzester Zeit so werden, dass überall die Cheater rumrennen und es nicht durch banns bestraft wird (ja ja kein Admin Leute von nicht vorhandenen Dedi-Servern bannen kann.

Im Multiplayer spielt man schon wieder ausschließlich gegen Leute zwischen Level 40 und 60. Das ist doch alles nicht mehr normal mit dem Spiel :D

Oh, gibt´s also schon Cheats... das ging schnell, war aber zu erwarten :D .

MGeee
2011-11-09, 19:47:05

Nach 1000 Stunden CoD (MW2 und BO):

FULL ACK!

Hinzu kommt noch: beklopptes Spawn System (ist mir extrem negativ in BO aufgefallen, je länger man es spielt).
Schlimm auch: MiniMap mit Gegnerpositionsanzeige - tausende Stunden wie seinerzeit mit UT2004 kann man wohl mit keinem CoD-Teil zocken, zumal eigentlich hauptsächich das Herausforderungsystem inklusive der Einblendung der Punkte bei jedem Abschuss für Spielspass sorgt.

Multiplayer ist CoD zwar auch, jedoch zockt man generell "solo" und ausschließlich für die eigenen Stats.
Teamplay habe ich nach 2 Jahren CoD endlich wieder in BF3 erlebt!

CoD im MP-Teil ist eigentlich SinglePlayer-Action.

Mr_Snakefinger
2011-11-09, 19:53:50
Also an positiven Punkten fallen im Vergleich zu MW2 mir spontan folgende Sachen ein[...]

Danke Dir für's Antworten :)

Gehen wir die Punkte mal durch...

- Dedis (wenn auch nur unranked, was schade ist)

Das war mir soweit wohl bekannt. Bedeutet den "unranked" auch, dass man sein freigespieltes Zeugs da nicht nutzen kann?

- Neue motivierende Spielmodi

Müsste ich mir wohl mal ansehen, ist aber als Kaufkriterium für den MP tatsächlich eher nebensächlich für mich, weil alle potenziellen Mitspieler überwiegend TDM-Gerotze spielen, alles andere scheint zu kompliziert zu sein :(
Generell aber natürlich schon positiv.

- Objective Gameplay wird endlich belohnt. Zum einen gibt es nun z.B. für das Einnehmen von Herrschaftspunkten einen Punkt, der zu den Streaks zählt. Zum anderen gibt es spezielle unterstützende „Killstreaks“ (die im Ergebnis keine mehr sind, weil es sie nicht nur für Kills gibt.)

Das wurde doch schon immer belohnt? Vllt. täusche ich mich gerade, was MW2 anbelangt, aber zumindest bei BlOps gab das Erobern von Flaggen, HQs oder whatever Punkte.
Ob ich das neue System gut fine, könnte ich jetzt gar nicht sagen, es erscheint aber zumindest befremdlich: Ich krieg Kills angerechnet, obwohl ich gar keine gemacht habe? Hört sich im ersten Moment komisch an.

- Streaks können frei gezündet werden, nicht in vorgegebener Reihenfolge.

Hört sich gut an.

- Granatwerfer erheblich abgeschwächt, kein direkter Kill mehr.

Generell nicht mehr? Oder nur im "normalen" Modus? Gibt's den HC-Modus überhaupt noch?

- Perk System überarbeitet. Perks wirken auf mich durchdachter von der Verteilung. Erstellung einer „Über-Klasse“ vermutlich schwieriger als in MW2.

Das wäre schonmal sehr schön. Will mir später nochmal die genaue Perk-Verteilung ansehen, klingt aber schonmal nett.

- Waffen sind schwerer zu handlen als in MW2. Verziehen stärker, schwenken auch. Waffenbalance wirkt sehr gelungen, Waffensounds erheblich verbessert.

Dicker Pluspunkt.

-Grafikstil mehr an MW1 angelehnt, nicht mehr so bunt.

Ist sicherlich Geschmackssache, mir sagt ein etwas dreckigerer Stil aber auf jeden Fall mehr zu.

Mal noch als Nachfrage:
Habe bei meinen Kollegen in der Shoutbox gelesen, dass die Maps etwas verbaut sind? Trifft es das oder wird das eher ein Ersteindruck nach kurzem Anspielen sein?
Wie ist das mit den Killstreaks: Werden die Kills von einer Belohnung wieder auf die normalen Kills aufaddiert, so dass man ruckzuck die ganzen Über-Belohnungen kassiert?
Wie fühlt sich der MP so vom Spielfluss an? Für mich war MW2 in den Spielen, wo ich dabei war ziemlich lahm für ein COD, weil viele nur gehockt haben, um ihre Killstreaks voll zu bekommen. Bei BlOps war es nicht ganz so ausgeprägt (imho), aber trotzdem spürbar...

Bin derzeit noch ziemlich unentschlossen. Einerseits wirkt es so, als wenn es schon ein paar Verbesserungen gibt, was für einen Kauf spräche.
Andererseits überzeugt mich das ganze Setup noch nicht so wirklich, weil ich noch nicht sagen kann, ob sich die Punkte, die mich insbesondere bei MW2 gestört haben, wirklich gebessert haben... :frown:

Würde eigentlich schon ganz gerne zuschlagen, und sei es nur, um mal wieder mit meinen Leuten zu spielen, aber ich will mich nicht wieder wie bei MW2 ärgern...

RMC
2011-11-09, 19:56:10
Nach der History of Battlefield (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9020150&postcount=7204) jetzt auch:

History of Call of Duty (45 min) (http://www.youtube.com/watch?v=2tbl4lzBp5U&feature=player_embedded)

Enjoy.

Drill
2011-11-09, 21:47:44
ich poste es hier auch noch mal, dürfte vielleicht einige interessieren:

Modern Warfare 3 Tops 9.3m First Day (Biggest Industry Launch Ever)
(http://www.vgchartz.com/article/88431/modern-warfare-3-tops-93m-first-day-biggest-industry-launch-ever/)
A reported 1.5 million people queued at midnight globally to get their hands on Modern Warfare 3, with a total of 9.3 million copies sold on the first day. The Xbox 360 version sees around a 54% share, meaning it's the first game on one platform to pass 5 million on its first day. The PlayStation 3 version held 42%, which is around the 4 million mark. Both day ones are only slightly behind Black Ops entire first week sales. The PC version and the Wii version held the remaining 4%, which is around 370,000 units.

dem bedarf es wohl keines kommentars.
wann hat der wahnsinn endlich ein ende.

Superheld
2011-11-09, 21:52:24
berichtet ja auch jeder drüber:cool:

dargo
2011-11-09, 21:58:02
Cool... ich freue mich schon auf die COD-Ableger. :freak:

JackBauer
2011-11-09, 21:59:25
krank, ich packs nicht

und ich dachte mit MW3 ebbt das ganze ein bisschen ab, aber anscheinend zieht der name modern warfare noch mehr (muss auch sagen das die mir immer besser gefallen haben als Waw oder black ops) wenn ich allein vom SP spreche

hab den MP nur bei COD4 angerührt

mapel110
2011-11-09, 22:08:40
Die Verkäufe der PC-Version sind sicher nicht so miserabel. Da ist VGAchartz wie immer zu weit weg von der Realität. Hier in einem kleinen Laden namens "Mega Games" gabs etliche Vorbesteller der PC-Version. Und als ich vorhin nach der Arbeit im Laden war, waren vor mir auch zwei Typen, die sich ohne Vorbestellung die PC-Version geholt haben.

watugonad00?
2011-11-10, 00:05:41
"Got 99 Problems, But Sales Ain't One. "

:freak:

MGeee
2011-11-10, 08:21:24
ich poste es hier auch noch mal, dürfte vielleicht einige interessieren:

Modern Warfare 3 Tops 9.3m First Day (Biggest Industry Launch Ever)
(http://www.vgchartz.com/article/88431/modern-warfare-3-tops-93m-first-day-biggest-industry-launch-ever/)

dem bedarf es wohl keines kommentars.
wann hat der wahnsinn endlich ein ende.

Krass! Damit hätte ich nicht gerechnet. Gibt´s auf den Konsolen sonst keine guten Spiele, mit denen man Spass haben kann oder warum verkauft sich die Mission-Disk "MW3" wie geschnitten Brot?

Klar, wer schonmal in Amiland Urlaub gemacht hat und gesehen hat, was dort so abgeht, weiß, dass man sich einen Amerikaner nur sehr schwer vor einem selbstgebauten Zocker-PC vorstellen kann (dafür sind die zu doof).
Wenn der dicke Durchschnittsami nach Feierabend noch schnell drei TrippleWhopper-Menüs reinfährt, kann er danach nicht mehr aufrecht sitzen und muss sich zum zocken auf die Couch legen.
Ebenfalls logisch, dass dann nur noch Spiele in Frage kommen, die so gut wie keine Ansprüche an den Spieler stellen.
In dem Kontext betracht ist auch absolut klar, warum so viele Amis jeden weiteren CoD-Teil kaufen werden.

Hier in Deutschland (und speziell auch hier im PC-Forum) stößt MW3 eigentlich hauptsächlich auf Kritik, weil von einem Spiel, dass soviel Potential hätte (durch die finanziellen Mittel), deutlich "perfekter" sein müsste und den Bedürfnissen (Dedi-Server, aktuelle Grafik/Technik, etc.) gerecht werden sollte.
Wenn ich schon lese, dass kein DediServer-Support vorhanden ist, frage ich mich, ob der Entwickler den Sturm der Entrüstung zum Thema Matchmaking vor 2 Jahren nicht mitbekommen hat, oder die Wünsche der Spieler ihm einfach nur egal ist.

Turiz
2011-11-10, 08:38:53
Krass! Damit hätte ich nicht gerechnet. Gibt´s auf den Konsolen sonst keine guten Spiele, mit denen man Spass haben kann oder warum verkauft sich die Mission-Disk "MW3" wie geschnitten Brot?....
Gerade von dir hätte ich dieses Statement nicht erwartet. Das einzige, das bei einem Spiel zählt, ist doch der Spielspaß. Und den haben Millionen bei der MW Serie offensichtlich. Und die, denen es nicht gefällt, sollen einfach etwas anderes spielen. So einfach kann die Welt manchmal sein. ;)

MGeee
2011-11-10, 09:13:40
Gerade von dir hätte ich dieses Statement nicht erwartet. Das einzige, das bei einem Spiel zählt, ist doch der Spielspaß. Und den haben Millionen bei der MW Serie offensichtlich. Und die, denen es nicht gefällt, sollen einfach etwas anderes spielen. So einfach kann die Welt manchmal sein. ;)

MW3 wäre ein Rückschritt. Matchmaking bedeutet für mich:
Statt ca. 60ms nun mind. 120-150ms Paketlaufzeiten.
Auswirkung die Engine wurde in Bezug auf die potentiell mehr als doppelt so hohen Paketlaufzeiten angepasst... die Trefferzonen müssen also zwnagsläufig deutlich größer sein, als z.B. bei Black Ops. Das merkt man auch, wenn man z.B. erst ein paar Runden BO mit Sniperrifle und dannach MW2 als Sniper zockt.

Matchmaking bedeutet ebenfalls, dass die Lobby-Wartezeiten je Spielstunde deutlich höher ausfallen, als in BlackOps.

Matchmaking lockt die Cheater an, wie Scheiße die Fliegen, den wo kann Admin, da kann Server-Ban und ja, auch ich habe gegen Ende meiner Spielzeit in MW2 gecheatet wie ein Geier, denn es hat wirklich jeder getan. Schwer war es nur, eine Lobby zu finden, wo nicht mindestens schon ein Cheater drauf war, bzw. der Cheater einen höherwertigeren Cheat (also nicht nur WH wie ich, sondern auch gleich AutoAim,Autofire, usw.) hatte.
Mit cheaten fing ich irgendwo bei Prestige 6 an, als ich in eine Lobby kam und auf einmal Prestige 7 war, weil der Lobby-Cheater mir soviel Punkte wie 3 Tage zocken verschafft hat... das nahm mir wirklich jede Motivation, auf normalem Weg weiterzuzocken!

Also warum soll gerade ich ein PRO-MW3 Statement abgeben, wenn meine große Hoffnung, dass der Entwickler auch nur minimal auf die Community-Wünsche eingeht, nicht war werden.
Ich bin zudem in diesem Posting nur auf´s Matchmaking-System eingegangen. An CoD stören mich ja noch weitere Dinge (first shot - first kill / camping / Spielsystem macht Teamplay überflüssig, usw.)

Sicherlich würde mir MW3 sofort und wahrscheinlich auch für mehrere hundert Stunden die kommenden 6-9 Monate sehr viel Spass bringen, doch diesmal will ich durch den Kauf dieses Vorgehen des Publishers einfach nicht mit meinem Geld unterstützen, auch wenn mein Verzicht nichts bewirkt. Wäre mit BF3 keine Alternative erschienen, würde ich sehr wahrscheinlich MW3 kaufen, doch mit BF3 fällt es mir diesmal sehr leicht, CoD im Regal stehen zu lassen.

Silentbob
2011-11-10, 09:27:59
Krass! Damit hätte ich nicht gerechnet. Gibt´s auf den Konsolen sonst keine guten Spiele, mit denen man Spass haben kann oder warum verkauft sich die Mission-Disk "MW3" wie geschnitten Brot?

Klar, wer schonmal in Amiland Urlaub gemacht hat und gesehen hat, was dort so abgeht, weiß, dass man sich einen Amerikaner nur sehr schwer vor einem selbstgebauten Zocker-PC vorstellen kann (dafür sind die zu doof).
Wenn der dicke Durchschnittsami nach Feierabend noch schnell drei TrippleWhopper-Menüs reinfährt, kann er danach nicht mehr aufrecht sitzen und muss sich zum zocken auf die Couch legen.
Ebenfalls logisch, dass dann nur noch Spiele in Frage kommen, die so gut wie keine Ansprüche an den Spieler stellen.
In dem Kontext betracht ist auch absolut klar, warum so viele Amis jeden weiteren CoD-Teil kaufen werden.

Hier in Deutschland (und speziell auch hier im PC-Forum) stößt MW3 eigentlich hauptsächlich auf Kritik, weil von einem Spiel, dass soviel Potential hätte (durch die finanziellen Mittel), deutlich "perfekter" sein müsste und den Bedürfnissen (Dedi-Server, aktuelle Grafik/Technik, etc.) gerecht werden sollte.
Wenn ich schon lese, dass kein DediServer-Support vorhanden ist, frage ich mich, ob der Entwickler den Sturm der Entrüstung zum Thema Matchmaking vor 2 Jahren nicht mitbekommen hat, oder die Wünsche der Spieler ihm einfach nur egal ist.

Wow zum Glück hast Du keine Vorurteile ....

MGeee
2011-11-10, 09:34:29
Wow zum Glück hast Du keine Vorurteile ....

In 3 Urlauben und insgesamt knapp 10 Wochen erlebt.... also spar dir deine provozierenden Einzeiler!

Terrorwurm
2011-11-10, 09:47:15
In 3 Urlauben und insgesamt knapp 10 Wochen erlebt.... also spar dir deine provozierenden Einzeiler!

Da sag ich als Schweizer einfach mal deine Meinung ist Typisch Deutsch...

Turiz
2011-11-10, 10:10:30
MW3 wäre ein Rückschritt. Matchmaking bedeutet für mich:.......
Das meinte ich nicht. Silentbob hat es etwas provokanter ausgedrückt, aber auch die Richtung angesprochen. Ich finde es einfach unpassend Spieler als minderbemittelt, faul oder unfähig hinzustellen weil sie ein Game spielen das man natürlich noch verbessern könnte. Oder noch unpassender, weil sie auf Konsole spielen. Auf der PS3 gab es übrigens die Cheater- und Hackerproblematik erst ziemlich spät. Mir gefällt auch eine Menge nicht, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass der Großteil der MW Zocker das Game spielt weil es ihnen Spaß macht. Und das viele auf der Konsole spielen weil ihnen das besser gefällt und nicht weil sie zu blöd für den PC sind. Ich vermute, dass du auch deshalb etwas überreagierst weil dir der Spaß, den du mit MW2 hattest, durch die Cheater versaut wurde. Das sind aber nicht die Konsolenspieler oder die MW Spieler oder die Kiddies oder die Amerikaner. ;)

perforierer
2011-11-10, 10:59:02
@MGeee
Die CoDs sind trotz Recycling vor allem deshalb so erfolgreich, weil es keine echte Konkurrenz mit nem vergleichbaren Gameplay gibt. Es gibt einfach nix. Auch und gerade nicht von Dice, m.E. nach!
Ich hoffe ja irgendwie, dass was von Respawn Entertainment kommt, aber wer weiß schon, an was die arbeiten...Und da die zum Großteil an MW2 gearbeitet haben und das auch nicht das Gelbe vom Ei war ist das ohnehin eine sehr vage Hoffnung.

Übrigens: Auch in Deutschland verkauft sich die Konsolen Version von CoD besser als die PC Version. Auch hier sind Konsolenspiele besser verkäuflich. Und dass viele Leute keine Lust haben, an PCs herumzuschrauben hat auch kaum was mit Faulheit zu tun, sondern mit Prioritäten. Für uns mag es ein Hobby sein, aber nicht jeder braucht das als Hobby...

@Mr_Snakefinger

Hey, zu Deinen Fragen vom Ende komme ich gleich. Noch was zu Dem was Du gesagt hast:

Unranked bedeutet, dass man auf dem Server halt nicht leveln kann. Der Serveradmin entscheidet darüber, welche Klassen, Waffen, Perks verwendet werden dürfen. Bislang war ich nur auf Dedis, die die Standardklassen ermöglicht haben. Im Prinzip kann der Admin alles für alle Spieler freischalten. Ob man auch einschalten kann, dass jeder die bisher erspielten Sachen entsprechend seines Levels nutzen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wird sich noch zeigen.

Noobtubes geben keinen Instant Kill mehr, auch im normalen Modus. Ich bin bisher nur einmal an einer Noobtube gestorben, und da war ich gesundheitlich schon angeschlagen. Übrigens bin ich noch nicht einmal an einer Claymore gestorben. Allerdings haben bislang kaum welche Claymores freigespielt gehabt.

HC Modus gibts wieder, wobei der für mich völlig uninteressant ist und ich ihn nicht spiele.

Nochmal zu den Streaks: Killstreaks gibts de facto nicht mehr, das sind Pointstreaks. Du bekommst z.B. für nen Kill nen Punkt für die Streak. Den bekommst Du aber nichtr mehr nur für den Kill, sondern auch für Objectives, z.B. Flagge erobern, Herrschaftspunkt einnehmen. Und, das tut dem Gameplay sehr gut, auch für Supportarbeit, z.B. das Abschießen von USVs oder Helis. Das belohnt also endlich auch Spieler, die dem Team mit solchen Dingen helfen. Es führt auch dazu, dass USVs und Helis endlich auch mal von Teammembern runtergeholt werden. Das Balanced die Streaks auch etwas aus, sie werden öfter als früher eliminiert.

Ach ja: Auch manche Klkeinigkeiten wurden geändert, zum Beispiel kann man sich nicht mehr ganz so schnell hinlegen, weshalb es weniger nervige Drop-Shots gibt.

Nun zu den Fragen:

- Ja, die Maps sind m.E. stark "verbaut", was soviel heißt sie sind sehr verwinkelt und auch für meinen Geschmack etwas zu dekoriert. Insbesondere wenn man sie mit MW1 Maps vergleicht. Die Maps find ich momentan noch nicht so prickelnd, mag aber, wenn man das Layout verinnerlicht hat, besser werden.

Nun muss man dazu sagen, dass das Spiel natürlich für Konsolen entwickelt wird. Dort ist das Gameplay wesentlich langsamer und taktischer als auf dem PC. Man spielt auf dem PC schneller, was auf dem PC zu einem subjektiv sehr heftigen Gameplay führt, weil ständig Gegner von der Seite kommen. Man muss m.E. deutlich defensiver in MW3 spielen als z.B. in Black Ops oder MW1.

- Die Pointstreaks laufen unterschiedlich. Grundsätzlich bauen sie wieder aufeinander auf, wie in MW2. Die Support Pointstreaks addieren zudem auch nach dem Tod auf, der Tod unterbricht sie also nicht. Das soll den Support attraktiver machen.

- Ich finde den Speed auf dem PC heftig. Rumgecampe sehe ich im Moment nicht. Ich fand btw. das Gecampe in BO schlimmer als in MW2 wegen des bizarren Ghost Perks.

Ob Dir das Spiel gefällt kann ich nicht prognostizieren. :D Es hat natürlich auch Schwächen. Gäbe es weniger Streaks und hätte es die Maps, offline Lan und ranked Dedis von MW1, dann hätte es das Zeug, MW1 als bestes CoD (m.M nach) abzulösen. Momentan würd ich sagen, es ist zumindest das durchdachteste CoD seit MW1, aber die Maps fallen etwas ab.

Mr_Snakefinger
2011-11-10, 11:16:58
Auch hier sind Konsolenspiele besser verkäuflich.

Vor allem sind Konsolenspiele besser wiederverkäuflich.
Auch da arbeiten die Publisher ja dran (Online-Pass und das ganez Zeugs), aber noch sind die Spiele eben nicht wie bei Steam an den Account gebunden und können noch vergleichsweise einfach weiterveräußert werden.

Unranked bedeutet, dass man auf dem Server halt nicht leveln kann. Der Serveradmin entscheidet darüber, welche Klassen, Waffen, Perks verwendet werden dürfen.

Das ist immerhin schonmal ein wenig Entscheidungsfrieheit und tut sicher auch Matches gegen andere "Clans" gut.

Noobtubes geben keinen Instant Kill mehr, auch im normalen Modus.

Die Frage war auch andersrum gemeint: Geben die auch im HC-Modus keinen Instant-Kill mehr. Im normalen Modus kann ich mir das schon vorstellen.

HC Modus gibts wieder, wobei der für mich völlig uninteressant ist und ich ihn nicht spiele.

Wie ist denn der normale Modus vom Handling her so? Bei MW2 empfand ich das als sehr störend, dass die Gegener erst nach vielen Treffern umgefallen sind, was mich/uns dann - neben so Sachen wie ausgeblendeter Minimap etc. - zum HC-Modus geführt hat.

Killstreaks gibts de facto nicht mehr, das sind Pointstreaks. Du bekommst z.B. für nen Kill nen Punkt für die Streak. Den bekommst Du aber nichtr mehr nur für den Kill, sondern auch für Objectives, z.B. Flagge erobern, Herrschaftspunkt einnehmen. Und, das tut dem Gameplay sehr gut, auch für Supportarbeit, z.B. das Abschießen von USVs oder Helis. Das belohnt also endlich auch Spieler, die dem Team mit solchen Dingen helfen. Es führt auch dazu, dass USVs und Helis endlich auch mal von Teammembern runtergeholt werden. Das Balanced die Streaks auch etwas aus, sie werden öfter als früher eliminiert.

Oh, ok. Ja, das hört sich in der Tat nach einem Schritt in die richtige Richtung an.

Die Pointstreaks laufen unterschiedlich. Grundsätzlich bauen sie wieder aufeinander auf, wie in MW2. Die Support Pointstreaks addieren zudem auch nach dem Tod auf, der Tod unterbricht sie also nicht. Das soll den Support attraktiver machen.

Hm, ok... Also die Nicht-Supporter bekommen es nicht aufaddiert, der Supporter schon? Liest sich zumindest ganz sinnvoll, weil es auch die Spieler richtig am Spiel haben lässt, die nicht nur nach Kills aus sind oder die einfach anders spielen.

Ob Dir das Spiel gefällt kann ich nicht prognostizieren. :D Es hat natürlich auch Schwächen.

Das kann niemand außer mir selbst. Testen ist aber leider nicht möglich, es sei denn, ich leih mir das Spiel ais der Videothek und schau mir das ganze System mal auf der Konsole an, was natürlich im Vegrleich suboptimal ist, aber immer noch besser als gar nichts.

Aber ich kann zumindest versuchen, mir ein Bild zu machen, indem ich mal gezielt rumfrage.

Letztlich muss ich das entscheiden, das ist klar.

Von daher bedanke ich mich auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten! :)

pXe
2011-11-10, 11:25:39
Und, wie viele der kommenden 20 (!!!) DLCs werdet ihr euch holen?;D;D;D

pXe

Mr.Freemind
2011-11-10, 11:37:30
Und, wie viele der kommenden 20 (!!!) DLCs werdet ihr euch holen?;D;D;D

pXe

Das könnte man ab diesem Jahr auhc jeden BF3 Spieler fragen......

Colin MacLaren
2011-11-10, 11:47:13
Gibt's Erfahrungen mit russischen Keys? Ich habe bisher in zwei Shops bestellt, aber die haben mir nie etwas geschickt...

Mr.Freemind
2011-11-10, 11:49:15
Gibt's Erfahrungen mit russischen Keys? Ich habe bisher in zwei Shops bestellt, aber die haben mir nie etwas geschickt...

Ich kann dir zu MW3 noch nix sagen, allerdings hatte ich nen RU Key von BO und der läuft bis heute noch ohne Probleme. Einfach per VPN aktivieren und dann deutsches oder englisches Language Pack drauf. Wie das genau geht steht meistens bei den Anbietern auf der Seite.

perforierer
2011-11-10, 12:05:03
Also ich hab noch nie nen DLC für CoD gekauft.

In MW3 stirbt man m.E. etwas schneller als in MW2 oder BO.

Was den HC Modus angeht: Ich nehme schwer an, dass ne Tube im HC Modus zu nem Kill führt, da ist ja schon jeder einzelne Schuss ins Bein tödlich. Übrigens ein Grund,w arum ich den HC Modus nicht mag. Es kann nicht sein, dass man für nen einzelnen Glücksschuss nen Frag bekommt.

Bei Spielen wie CoD nerven mich zwei Sachen: Wenn man ganz wenig oder ganz viele Trffer für den Frag braucht. Die goldene Mitte zu finden ist das Schwierige.

pXe
2011-11-10, 12:31:08
Das könnte man ab diesem Jahr auhc jeden BF3 Spieler fragen......

Da wurden jetzt auch schon von offizieller Seite 20 DLC angekündigt? Quelle?

pXe

jay.gee
2011-11-10, 12:40:15

pXe

Es wird DLC kommen - ist ja auch gut so. Allerdings sollte man so fair sein und den DLC-Umfang mit berücksichtigen. Erfahrungsgemäss ist es in der Praxis so, dass DICE für einen Preis von 10-15€ ganze Szenarios mit neuem Equipment, neuen Waffen, Skins, Vehikel, Waffen, Maps usw. aus dem Boden stampft. Für das Geld bekommt man bei Activision ein paar recycelte Maps die man dem SP-Content entnommen hat. Grundsätzlich ist DLC für den Fan und für den Publisher also zuerst einmal etwas Positives - wobei nach meinen Beobachtungen bestimmte Firmen sich eher mit Abzocke hervortun.

Mr.Freemind
2011-11-10, 12:43:24

pXe

Nein sicherlich keine 20, aber es wird leider auch DLC für BF3 kommen. Allerdings denke ich, dass die EA/DICE DLCs auf einem anderen Niveau (höher(wie von Jay beschrieben)) sein werden als die 0815 Abzocke von Activision bzw.TA.

EDITH1 sagt: Activision will die Leute in Elite zwingen, denn wenn man 49,90€ bezahlt bekommt man alle???? DLCs kostenlos. Wenn man nun die DLC-Kosten von MW2 und BO heranzieht die sich bei rund 14€ befanden und vom Umfang eine "Frechheit" waren, kann man sich denken was es nun für DLCs sein werden (DLC1: Brauner Stiefel,DLC2: Bling Bling Kitty Sign auf der Waffe usw usf.) :-)

GanjaBob
2011-11-10, 12:49:38
ich finde im MW3 "nicht HC" fallen sie auch ziemlich schnell, auch mit der Tube instant kill (kann aber sein dass der schon angeschossen war). Das einzige was mich am nicht HC nervt ist die Killcam.

schweinerei ist außerdem dass sie HQ nicht als HC anbieten :mad:. was soll dass? bei MW2 und BO wurde HQ HC auch immer verachtet!?!

@Mr_Snakefinger: Killstreaks werde immer aufaddiert, aber in der Supporter Klasse werden sie eben nach dem Tod noch weitergezählt.

Ist mal jemand hinter das system mit den Killstreaks gekommen auf welcher Taste die liegen? manchmal ist das UAV auf 4, dann mal auf 5, andere sind manchmal auf 6 oder 7 ... ich hab das noch nich gerafft :rolleyes:. besonders im HC ist es dann schon immer ein wildes rumgetippe ohne zu sehen wo jetzt der entsprechende killstreak drauf liegt.

achja, ich dachte die haben gesagt dass Last Stand nicht mit dabei sein wird?! ist es aber trotzdem, aber eben erst viel später freischaltbar. Ebenso wie Marytdom... diese kacke (no)

jay.gee
2011-11-10, 12:52:49
Nein sicherlich keine 20, aber es wird leider auch DLC für BF3 kommen.

Warum leider? Ich freue mich tierisch auf das Karkland-Pack, das die meissten Spieler beim Kauf von BF3 ja bereits mit erworben haben. Und auch DLCs wie das letzte Vietnam-Addon (http://www.youtube.com/watch?v=Ag5fXzBEeVE) sind preisleistungstechnisch doch absolute Granaten gewesen. Ich kenne genug Leute die für etwas mehr Content den vollen Preis, statt läppische 15€ gezahlt hätten. DLC ist ein ziemlich oberflächlicher Begriff.....

Mr.Freemind
2011-11-10, 13:17:37
Warum leider? Ich freue mich tierisch auf das Karkland-Pack, das die meissten Spieler beim Kauf von BF3 ja bereits mit erworben haben. Und auch DLCs wie das letzte Vietnam-Addon (http://www.youtube.com/watch?v=Ag5fXzBEeVE) sind preisleistungstechnisch doch absolute Granaten gewesen. Ich kenne genug Leute die für etwas mehr Content den vollen Preis, statt läppische 15€ gezahlt hätten. DLC ist ein ziemlich oberflächlicher Begriff.....

Mit dem leider habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Das leider war auf 0815 DLCs bezogen(BFBC2 Uniform+ UMP DLC). Auf Karkland bin ich auch heiß ohne Ende, endlich wieder die alten Maps im neuen Gewand :-) Ich bin halt strikt gegen "inflationäre" DLCs, wenn ein DLC von der Kategorie BFBC2 Vietnam oder Karkland ist, bin ich gerne dabei. Aber Jay, ich glaube wir entführen gerade den MW3 Thread :biggrin:

Mr_Snakefinger
2011-11-10, 13:21:06
schweinerei ist außerdem dass sie HQ nicht als HC anbieten :mad:. was soll dass? bei MW2 und BO wurde HQ HC auch immer verachtet!?!

Oh, da bringst Du mich direkt auf einen Punkt, der mir bisher entfallen ist...
Das war in der Tat schon bei MW2 und BO ein Problem und dicker Minuspunkt, dass es bestimmte Spieltypen nicht als HC gab.
Bei BO war es nicht ganz so schlimm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber wenn man schon wieder nicht wählen kann, dann ist's definitiv ein Minuspunkt.

@Mr_Snakefinger: Killstreaks werde immer aufaddiert[...]

Ok, das ist für mich ein ziemliches KO-Argument.

War für mich bei allen alten Teilen ein extremer Nerv-Faktor, dass man seine erste Belohnung bekommen hat und Kills, die damit gemacht wurden, für die nächste Belohnung mit angerechnet wurden.
Das war in MW (1) schon ein echtes No-Go, aber spätestens seit MW2 mit den teilweise derbe mächtigen Killstreak-Belohnungen war das ein totaler Spaßkiller (in mehrerlei Hinsicht).

achja, ich dachte die haben gesagt dass Last Stand nicht mit dabei sein wird?! ist es aber trotzdem, aber eben erst viel später freischaltbar. Ebenso wie Marytdom... diese kacke (no)

Wieder mit drin? Ich hätt's mir denken können, aber ich gebe die Hoffnung ja nie auf.
KO-Argument Nr. 2.

Silentbob
2011-11-10, 13:21:55
gelöscht weil OT und sinnlos.

PHuV
2011-11-10, 13:41:39
Kann jemand zu den SP-Missionen etwas sagen. Da ich CoD nur im SP spiele, und MF2 bis heute spiele, würde mich interessieren, ob es besser oder schlechter als in MF2 ist.

gr0w
2011-11-10, 14:26:48
Kann jemand zu den SP-Missionen etwas sagen. Da ich CoD nur im SP spiele, und MF2 bis heute spiele, würde mich interessieren, ob es besser oder schlechter als in MF2 ist.

habs beim mitbewohner auf der 360 angezockt und das was ich gesehen hab is 1:1 mw2. die selben gegnerwellen, immer noch das system dass man zu punkt x vorrücken muss damit der nachschub aufhört, ab und zu mal ne verfolgungsjagd (in der paris mission zumindestens) achja da konnte man auch wieder in son flugzeug rein. ob das gesamte spiel so ist k.a.

msilver
2011-11-10, 16:17:46
ich bin ein reiner singleplayer... ich liebte mw 1, ich mochte mw2, ich mag aber dieses mw3 nicht. mir reicht es langsam. völliger inputwahnsinn, nur action, ich erkenne keine liebe in den details weil mir keine zeit bleibt für´s genießen. ich finde bis jetzt haben spiele wie bf3 und rage im singleplayer mir mehr schöne momente im shooterbereich gegeben. na mal sehen was noch kommt, bin erst in der dritten mission.

@grow
... immer noch beide im wahn der spiele... :D

gr0w
2011-11-10, 16:48:19
ich bin ein reiner singleplayer... ich liebte mw 1, ich mochte mw2, ich mag aber dieses mw3 nicht. mir reicht es langsam. völliger inputwahnsinn, nur action, ich erkenne keine liebe in den details weil mir keine zeit bleibt für´s genießen. ich finde bis jetzt haben spiele wie bf3 und rage im singleplayer mir mehr schöne momente im shooterbereich gegeben. na mal sehen was noch kommt, bin erst in der dritten mission.

@grow
... immer noch beide im wahn der spiele... :D

yep ;)

und mit dem einen satz haste vollkommen recht, bei den cod games bleibt einem keine zeit mal auf die umgebung zu achten (was wahrscheinlich pure absicht ist :D).

Saw
2011-11-10, 16:54:27
yep ;)

und mit dem einen satz haste vollkommen recht, bei den cod games bleibt einem keine zeit mal auf die umgebung zu achten (was wahrscheinlich pure absicht ist :D).
Jepp, denn sonst sieht man sowas. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9027095&postcount=185)

Raff
2011-11-10, 20:04:29
OMFG. So ein saudummes Spiel!

Nicht nur dass Leute berichten, das ganze Spiel neu laden zu müssen, wenn sie die Sprache ändern ... es gibt da noch etwas. Eben sah ich, dass man unter Programme/Software den Multiplayer und den Dedicated-Kram manuell deinstallieren kann. Cool, denn Steam mag das nicht tun. Nun, nachdem ich diese beiden Dinge deinstallierte und den SP natürlich stehen ließ, meint Steam, dass ich das ganze Spiel neu laden muss. Tu ich das, wird der MP direkt wieder mit angelegt. Argh! Ich will den MP nicht! :mad:

MfG,
Raff

sarge
2011-11-11, 06:41:16

modern warfare 3 ist genau so gut wie mw2. wenn du cod fun bist, lohnt sich auf jedenfall :) ich habe es gekauft und breue es nicht. macht richtig laune zu spielen :)

Liquaron
2011-11-11, 07:47:50
Mhh bei mir lädt der gerade irgendwas sehr großes im MW3 MP bei Steam runter.

Hat das noch wer?

Finde das ziemlich heftig.

MGeee
2011-11-11, 08:59:36
Es wird DLC kommen - ist ja auch gut so. Allerdings sollte man so fair sein und den DLC-Umfang mit berücksichtigen. Erfahrungsgemäss ist es in der Praxis so, dass DICE für einen Preis von 10-15€ ganze Szenarios mit neuem Equipment, neuen Waffen, Skins, Vehikel, Waffen, Maps usw. aus dem Boden stampft. Für das Geld bekommt man bei Activision ein paar recycelte Maps die man dem SP-Content entnommen hat. Grundsätzlich ist DLC für den Fan und für den Publisher also zuerst einmal etwas Positives - wobei nach meinen Beobachtungen bestimmte Firmen sich eher mit Abzocke hervortun.

Habe bei BO zum ersten mal ein DLC für die CoD-Serie gekauft. Die paar wenigen Maps hatten nicht die Qualität der mitgelieferten BO-Maps und wurden auch kaum online gezockt.
Weitere DLCs für BO und speziell auch für CoD habe ich mir erspart.

DLCs sind immer so eine Sache. Für das weniger bekannte, dafür aber sehr gute Sniper: Ghost Warrior habe ich die offiziellen 5€ für das DLC gerne ausgegeben und wurde mit sehr fairen 3-4 Stunden für drei SinglePlayer-Karten, sowie nochmals 3-4 Stunden für eine spezielle Herausforderungs-Map (ohne quicksave, deutlich schwerer, keine respawn... kurz: sehr geil!) belohnt.
Ein wirklich faires Angebot, welches das Hauptspiel definitiv bereichert hat.

Man muss also immer defferenzieren, ob sich ein DLC lohnt. Speziell bei den jährlich erscheinenden Spielen wie z.B. aus der CoD-Reihe finde ich es jedoch schon überteuert und nicht lohnenswert, zumal Activision ja eindeutig mehr als genug Geld mit CoD verdient und genauso wie andere Hersteller der Community auch mal kostenfrei oder deutlich günstiger als 10-15€ was zurückgeben könnte. Da erinnert man sich doch gerne an die UnrealTournament 2004 / 3 Zeiten zurück, als der Entwickler kostenfrei (!) riesige Map-Packs spendiert hat (z.B: ECE-Bonus Packs bei UT2k4 oder das kostenfreie TITAN-Bonus-Pack bei UT3.

perforierer
2011-11-11, 12:00:11
Jo, als Epic in erster Linie ein PC Entwickler war...das waren noch Zeiten! Bloß: die kommen nicht wieder, nützt alles nix.

schM0ggi
2011-11-11, 19:39:53
Sers,

kann mir jemand hier einen günstigen und sicheren Key-Shop empfehlen? Würde gern MW3 SP spielen, aber Activision dreht mal wieder durch was die Preise betrifft. In meinen gängigen Shops gibts das Teil nicht unter 49€, meist immer mind. 55€. Das ist mir eindeutig zu teuer für die 5 Std.

Die Keys sollten, verständlicherweise nicht aus Russland oder ähnliches kommen sondern 100% legal sein (am besten UK/US Version) etc.

Danke!

greetz

Akira20
2011-11-11, 20:01:52
Sers,

kann mir jemand hier einen günstigen und sicheren Key-Shop empfehlen? Würde gern MW3 SP spielen, aber Activision dreht mal wieder durch was die Preise betrifft. In meinen gängigen Shops gibts das Teil nicht unter 49€, meist immer mind. 55€. Das ist mir eindeutig zu teuer für die 5 Std.

Die Keys sollten, verständlicherweise nicht aus Russland oder ähnliches kommen sondern 100% legal sein (am besten UK/US Version) etc.

Danke!

greetz
Wenn du im Ruhrgebiet wohnst, würde sich eine Fahrt zum Media Markt Dortmund anbieten. Da kostet das Spiel 39€ (genauso wie Skyrim) :D.

MGeee
2011-11-11, 20:39:07
Jo, als Epic in erster Linie ein PC Entwickler war...das waren noch Zeiten! Bloß: die kommen nicht wieder, nützt alles nix.

Zumindest von den großen Publisher wie EA, Activision und Ubisoft sind keine "Geschenke" oder Rücksicht auf die Fan-Base zu erwarten.

Palpatin
2011-11-12, 02:01:25
Gutes Review, find zwar die Wertung immer noch bissel hoch aber viel realistischer als die gekauften Modwertungen von pcgames und co. http://www.pcgamer.com/2011/11/10/call-of-duty-modern-warfare-3-review/

Raff
2011-11-12, 02:05:15
Bericht eines Nicht-Rushers (soweit das in Call of Duty möglich ist): SP-Kampagne nach 6,5 Stunden durch und nur zu 56 Prozent abgeschlossen; 18 von 48 (?) Infokästen gesammelt.

MfG,
Raff

DEAF BOY
2011-11-12, 08:41:59
Obwohl MW3 ab 18 freigegeben ist :D

http://i.imgur.com/2sht4.jpg

QUERSCHLÄGER
2011-11-12, 08:46:21
Die sehen ja auch aus wie Japanesen. Spielen die nich auch mit Gummipimmeln? :confused:

edit* Ne, müßten Chinetzen sein. Auch Gummipimmel.

Neurosphere
2011-11-12, 09:17:44
Die sehen ja auch aus wie Japanesen.
edit* Ne, müßten Chinetzen sein.

Nicht ernsthaft oder...

Bl@de
2011-11-12, 09:19:55
Gutes Review, find zwar die Wertung immer noch bissel hoch aber viel realistischer als die gekauften Modwertungen von pcgames und co. http://www.pcgamer.com/2011/11/10/call-of-duty-modern-warfare-3-review/

So würde ich es auch sehen. Spielt sich wie eine Staffel 24 im Schnelldurchlauf :D Insgesamt hab ich knapp 9:45h gebraucht (wie zur Hölle kommt ihr auf 5-6h :freak: Selbst ich bin durchgelaufen ohne groß was zu suchen).

Hat Spaß gemacht aber war auch nix Besonderes.

Neon3D
2011-11-12, 10:07:28

rofl säuglingsshooter:biggrin:

ich hab mir ein paar utube videos angesehen. mw3 ist wirklich totaler fail. mw2 war gut gemacht aber danach kam echt nur alter kaffeeaufguß.

mw3 hat nichts neues zu bieten. das ist nur ein mappack von mw2. das darf man nicht mal mw3 nennen. activision hat seine besten leute verscheucht, weil sie zu geldgierig sind und jetzt kommt halt nichts neues mehr raus. mw3 bekommt nicht meine kohle.

bf3 ist meilenweit besser!

jay.gee
2011-11-12, 10:22:44

Wie ich immer zu sagen pflege, es lohnt sich nicht, sich beim Online-Gaming aufzuregen, der Mitspieler ist auch nur ein Mensch. :)

schM0ggi
2011-11-12, 12:33:35
Wenn du im Ruhrgebiet wohnst, würde sich eine Fahrt zum Media Markt Dortmund anbieten. Da kostet das Spiel 39€ (genauso wie Skyrim) :D.

Hmm... okey, wohne aber nicht da ^^. Kennt denn niemand einen unbedenklichen Key Store?

greetz

JackBauer
2011-11-12, 13:00:17
gamekeyfinder.de

niemand weiss ob oder wann die gesperrt werden, dein risiko ;)

dargo
2011-11-12, 13:01:25
Hmm... okey, wohne aber nicht da ^^. Kennt denn niemand einen unbedenklichen Key Store?

Die nicht RU-Keys sind alle teuer. Da kannst du gleich zur Retailversion greifen.

Wie ich immer zu sagen pflege, es lohnt sich nicht, sich beim Online-Gaming aufzuregen, der Mitspieler ist auch nur ein Mensch. :)
Das Foto ist höchstwahrscheinlich eh nur ein Gag. Falls nicht, haben die Eltern imo versagt.

QUERSCHLÄGER
2011-11-12, 17:59:26
Nicht ernsthaft oder...

Oh, sry. Dachte, bin im Lustich-Bilder-Beitrach. Srrrrry. :anonym:

gnomi
2011-11-13, 13:53:54
Der Singleplayer ist leider extrem kurz, (16 Missionen, knapp 6 Stunden Spielzeit auf Söldner) aber Modern Warfare 3 ist in Sachen Pacing und Inszenierung schon phänomenal. :up:

Natürlich fühlt sich das Spiel wegen der nochmals rausgeholten Engine und des immerhin schon dritten MW (und des für mich insgesamt wohl neuntem COD) abgegriffen an, aber ich kann dem Teil inhaltlich keinen Vorwurf machen.

Die Grafik ist Dank enormer Produktionswerte keineswegs schlecht.
Figuren, Gesichter & Waffen sind sogar richtig gut, und die Detailarbeit bei Texturen, Effekten und Beleuchtung kann sich imo auch sehen lassen.
Dazu 60 fps in enormer Auflösung plus AA bei sagenhaft genauer Mauseingabe und perfekter Steuerung.
Klar, ab und an bemerkt man die technischen Defizite (kleine Level mit wenig Polygonen pro Frame) oder die wegen Überinszenierung und Action Klischees lachhafteren Momente, (Spiel fühlt sich trotz 18er Rating auch halt mal wie ein Spielzeugkrieg für kleine Jungs an) aber alles in allem haben Infinity Ward und Sledgehammer Games die bislang beste SP Kampagne abgeliefert.

Die Missionsinhalte und Spielumgebungen varieren so gut wie noch nie. (die deutschen Auftritte mit Hamburg und Berlin erinnern sogar ein wenig an die Bemühungen der NOLF Serie und sind trotz fehlender Korrektheit Highlights)
Die Story ist überdreht, wird aber durch gute Einführungserklärungen und stimmige bis emotionale Elemente diesmal viel besser transportiert und nicht nebensächlich behandelt.
Die Sounds sind besser geworden, und die Musikuntermalung ist wie beim letzten MW cinastisch/episch gehalten.

Und dieses Spiel ist kurzweilig und abwechslungsreich ohne Ende.
Selbst der Moorhuhnfaktor und die miese KI werden durch das Missionsdesign und diesmal überraschend cleverer und fairer Speicherpunkte sehr gut vertuscht. (keine ermüdenden Reichstag/roter Platz Stürmungen oder Häuserkämpfe mit massenhaft unendlich spawnender Truppen wie in Teil 1 und 2 bspw. noch zu sehen, sondern höchstens eine Hand voll Stellen, wo man schnell mal mit Risiko vorrücken muß)

Beknackte Quick Time Events oder Höhepunkteverwertung durch Zwischensequenzen muß man nicht fürchten.
Beispiellos wie immer und der meines Erachtens schon immer stärkste Aspekt an der Reihe, ist die serientypische Tatsache, daß hier alle Skriptideen in gleichzeitig noch steuerbarem bzw. höchstens eingeschränktem (langsamer ablaufend, Bewegungsradius vorgegeben, Kameratricks) Gameplay ablaufen und dadurch konkurrenzlos intensiv wirken.

In Punkto Technik, Sound und Movement/Waffenhandling geht Battlefield klar weiter, weshalb sich die Shootouts auch angenehm realistischer anfühlen.
Aber als Spiel (Abwechslungsreichtum, Ideen, WOW Momente, Unterhaltungswert) hat es im direkten Vergleich trotzdem keine Chance!

MGeee
2011-11-13, 15:02:01
Kann jemand, der vorher wschon BO und MW2 im MP ausgiebigst gezockt hat mal ein kurzes Review zum MP-Teil schreiben?
Wie sind die Maps?
Ist das Matchmaking noch genauso beschissen wie in MW2 oder deutlich besser geworden?
Sind Cheater schon mehrheitlich gesichtet worden?
....
..
.

Akira20
2011-11-13, 17:34:27
In Punkto Technik, Sound und Movement/Waffenhandling geht Battlefield klar weiter, weshalb sich die Shootouts auch angenehm realistischer anfühlen.
Aber als Spiel (Abwechslungsreichtum, Ideen, WOW Momente, Unterhaltungswert) hat es im direkten Vergleich trotzdem keine Chance!
Kann ich 100%ig unterschreiben. Den SP von BF3 fand ich z.T. echt langweilig, da ist CoD MW3 ein richtiges Brett.
Der MP ist halt sehr schnell und actionreich, kein Vergleich zu BF3. Am Besten gefällt mir der Vergleich von Etienne von Game1 sehr gut "MW3: spawn, tot, spawn, tot, spawn, tot - BF3: spawn, laufen, laufen, laufen, laufen, tot" :d.

Armaq
2011-11-13, 19:55:38
MW3 empfinde ich im SP als auch im MP als überdrüssig. Die x-te Auflage und nichts ändert sich. Jede Wumme kann im Dauerfeuer auf 1cm² gehalten werden und der SP ist eindeutig zuviel des Guten. Jede Sekunde erlege ich eine halbe Armee und sobald man die Route auch nur 1 Meter weit verlässt, spawnen Mrd. an Gegner. MW2 fand ich noch gut, MW3 finde ich nicht mehr gut.

dargo
2011-11-13, 20:22:36
Am Besten gefällt mir der Vergleich von Etienne von Game1 sehr gut "MW3: spawn, tot, spawn, tot, spawn, tot - BF3: spawn, laufen, laufen, laufen, laufen, tot" :d.
Aber auch nur wenn man hirnlos nach vorne läuft. ;)

jay.gee
2011-11-13, 20:25:36
BF3: spawn, laufen, laufen, laufen, laufen, tot" :d.

So ganz bestätigen kann ich das auch nicht (http://www.youtube.com/watch?v=sJOj9ZTUjck). ;)

msilver
2011-11-13, 20:26:04
jau, so viele tode wie in mw3 (bisher, noch am anfang), habe ich in bf3 nicht gehabt. auch hat sich der kampf in bf3 irgendwie fetter angefühlt.

Akira20
2011-11-13, 20:41:54
Oh mein Gott, jetzt fühlen sich die ganzen “god-like-skill“ Spieler von dem, offensichlich, überspitzten Zitat auf den Schlips getreten :D.
Trotzdem bringt das Zitat den Kern der beiden Spiel ganz gut auf den Kern - schnelle Action (mw3) gegen langsame (es kann auch strategische genannt werden) Action :P.

fdk
2011-11-13, 21:05:34
Du kannst in bf3 genauso schnelle action haben (tdm, kleine rushmaps). Oder auch einfach den richtigen spawnpunkt/squadmate wählen und nicht "red haze"-mäßig den spawnbutton hämmern.

BF3 mag vieles anders und aus der perspektive eines COD Spielers auch schlechter machen aber Lange Laufen gehört sicher nicht dazu.

Doomi
2011-11-13, 21:45:49
SpecOps Survival Modus: hat jemand ne Ahnung wie viele Wellen ich überleben muss? bin bisher zu Welle 17 gekommen und irgendwie hab ich die Vermutung es ist ein Endlosspiel. Wäre schön wenn es zB. nur 20 Wellen gäbe und man es irgendwie schaffen könnte.. weis da jemand mehr?

Rakyr
2011-11-14, 09:19:44
Habs mir mal ausgeborgt und den Singleplayer durchgespielt. Ist nicht so schlecht, aber bez. Atmosphäre und Authentizität kommt es nicht ansatzweise an Battlefield 3 ran. Ganz zu schweigen von den ganzen unlogischen Sachen...

MuLuNGuS
2011-11-14, 09:48:43

*heul...schnüff, schnell ein taschentuch*

CrashOberbreit
2011-11-14, 15:45:57
Kleine Verlosung mit diversen Goodies zum Spiel: http://www.gamestrend.de/articles/v/f30bf839-325b-4c00-9b60-2e4bef7f2468/Gewinnspiel--PS3-MW3-Goodiebag

Doomi
2011-11-14, 16:45:50
Nochmal die Frage: kann man den Survivalmodus irgendwie schaffen oder ist das ein Endlosspiel ?

Neosix
2011-11-14, 16:54:41
In früheren COD Spielen war der Zombiemodus immer endlos...

Doomi
2011-11-15, 01:03:58
hmm.. eigentlich mag ich keine Endlosspiele.. immerhin kann man mit einigen der freigespielten Waffen wirklich länger überleben. Hab nun schon die SentryGranatenwerfer und schwere Maschinengewehre freigeschaltet und komme bis Wave 25. Da hab ich im ersten Level im Haus ne Stelle gefunden wo man sich schön verschanzen kann.. zumindest bis die Juggernauts kommen :) Ich glaub ich werd das noch so weiter machen bis ich alle Waffen ( Level 50 ) freigeschaltet hab und bis Wave 30 oder 35 komme, dann höre ich auf. Hab dann bestimmt genug Spaß gehabt :)

Einige der Spezial Ops Missions sind aber wirklich sehr schwierig und kaum auf dem 2. der 3 Skilllevel schaffbar. Schade das man dort nur Leveln kann aber nix seiner freigeschalteten Waffen benutzen darf ...

blutrausch
2011-11-24, 20:14:30
kann es sein dass die m16 im MP total sucked? ^^

kemedi
2011-11-24, 21:35:30
kann mich bei dieser waffe eigendlich nicht beklagen.

acog + silencer drauf, dazu die fertigkeit aufsätze und die perks blinder überwacher pro, assassin pro sowie totenstille pro. alternativ als letztes stalker pro, damit man beim anvisieren schneller läuft.

das ganze im hardcore als stealth-klasse, damit kann man durchaus einige leute ärgern.

edit:
die ersten lvl sind tatsächlich übel, danach gehts.

anmerkung:
bin erst lvl 25, das dort oben ist mit dem level nur in privaten matches und auf dedis machbar, sofern der admin die kombination bzw. teile davon nicht gesperrt hat.

blutrausch
2011-11-25, 08:39:31
ich hatte grad erst angefangen im mp und gleich mal die m16 genommen und mich gewundert warum ich nur am sterben bin. mit der scar komme ich allerdings ganz gut klar.

RainingBlood
2011-11-25, 19:25:21
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein RU Key gesperrt wird? Aktuell kostet der schlappe 14€ bei g2play.net

RainingBlood
2011-12-01, 20:09:31
hm, das Negerschießen nach Kaisers Zeiten noch mal zum Trend wird, ist echt lolig.

Silentbob
2011-12-01, 20:25:23
hm, das Negerschießen nach Kaisers Zeiten noch mal zum Trend wird, ist echt lolig.

wat?

RainingBlood
2011-12-01, 20:39:13
das is sarkastisch gemeint, ich hoffe das ist klar. :sneak:
Diese Level in Afrika kann man auch "Mohrhuhn" nennen, bei dem Spielprinzip. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da kommen die Mohren..., Yuri! Knall sie ab!

grobi
2011-12-01, 20:44:41
@RainingBlood

Hast dir einen Russenkey gekauft?

mfg grobi

RainingBlood
2011-12-01, 20:45:18
nein, das ist mir ein zu heißes Eisen.

Liszca
2011-12-02, 11:16:03
Bin total enttäuscht vom Multiplayer
Singleplayer finde ich dagegen richtig geil, bis auf hamburg.
Grafisch ist das Spiel echt geil, aber warum der Ton so verkackt wurde verstehe ich nicht. Mir kommt es ja so vor als würden granaten mit schalldämpfern ausgestattet sein.

kaufen würde ich es im nachhinein nicht nochmal höchsten zum Preis von unter 35€ wie bei rage.

Silentbob
2011-12-02, 11:21:41
Hab zwar die PS3 Fassung aber der Sound ist ja auf allen Plattformen identisch. Und der Sound ist schlecht, jede Kniffte hört sich gleich an. Nach BF3 möchte ich sowas eigentlich nicht mehr hören.

Mr.Freemind
2011-12-02, 11:21:46
Ich habe mir mal einen RU-Key besorgt, als schnelle Nummer vorm schlafen hat der MP eigentlich immer was getaugt. MW2 und BO haben diese Kriterien auch sehr gut erfüllt, aber irgenwie werde ich mit MW3 nicht warm, der MP fühlt sich irgendwie total schwammig an, die Maps sind wohl mit das schlechteste was ich jemals in einem COD Teil zu Augen bekommen habe, der Waffensound ist crap, teilweise erkennt man Objekte aus alten Teilen wieder. Ich könnte mit den genannten Punkten leben, wenn das nur nicht mit dem komischen schwammigen Gefühl wäre. Zum Glück habe ich nur paar Euronen dafür ausgegeben, wird halt weite BF3 gezockt.

Silentbob
2011-12-02, 11:40:52
Ich habe mir mal einen RU-Key besorgt, als schnelle Nummer vorm schlafen hat der MP eigentlich immer was getaugt. MW2 und BO haben diese Kriterien auch sehr gut erfüllt, aber irgenwie werde ich mit MW3 nicht warm, der MP fühlt sich irgendwie total schwammig an, die Maps sind wohl mit das schlechteste was ich jemals in einem COD Teil zu Augen bekommen habe, der Waffensound ist crap, teilweise erkennt man Objekte aus alten Teilen wieder. Ich könnte mit den genannten Punkten leben, wenn das nur nicht mit dem komischen schwammigen Gefühl wäre. Zum Glück habe ich nur paar Euronen dafür ausgegeben, wird halt weite BF3 gezockt.

So geht es mir auch, irgendwie hat man alles schon in anderen Teilen gesehen. Texturen und Content wurden 1zu1 aus den Vorgängern übernommen.

Mr.Freemind
2011-12-02, 11:48:13
So geht es mir auch, irgendwie hat man alles schon in anderen Teilen gesehen. Texturen und Content wurden 1zu1 aus den Vorgängern übernommen.

So ist es, ist ein Aufguss der alten Teile (war bisher eigentlich immer so) aber so frech wie diesmal war es allerdings noch nie. Reduziert man MW3, ist es nichts anderes als ein Mappack zum Vollpreis + Socialcrap, imo ne ganz schwache Nummer. Aber das wusste ich im Endeffekt auch vorher, allerdings regt micht die Steuerung auf, so beschissen war die noch nicht einmal bei MW2.

Silentbob
2011-12-02, 12:45:46
Was ist an der Steuerung anders?

Mr.Freemind
2011-12-02, 13:02:40
Was ist an der Steuerung anderst?

Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, im Vergleich zu BO z.B. wirkt sie mir nicht so "rund" und eher indirekt. Kann aber auch gut sein, dass ich einen an der Klatsche habe :freak:

Liszca
2011-12-02, 14:04:18
kill confirmed bewegt doch garniemanden zu mehr zusammenspiel wie behauptet.

Viel mehr gibt er mir das gefühl dass hier mit einer checkliste gearbeitet wurde getreu nach dem motto masse statt klasse.

Liszca
2011-12-02, 14:07:15
Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, im Vergleich zu BO z.B. wirkt sie mir nicht so "rund" und eher indirekt. Kann aber auch gut sein, dass ich einen an der Klatsche habe :freak:

Ich finde der Multiplayer ist noch hektischer geworden. Erinnert mich an den untergang der Unreal Tournament serie ;D

hast du schon ausprobiert ob vsync die sache für dich verbessert?

MGeee
2011-12-02, 14:10:03
War ja ein riesen Fan von MW2 und BO und habe zusammen über 1000 Stunden damit verbracht.
Hatte mir vor kurzem widerwillig BF3 geholt und mittlerweile Spass daran gefunden und bisher MW3 nicht gekauft. Nachdem, was ich hier so lese, werde ich mir MW3 wohl definitiv nicht kaufen.

Mr.Freemind
2011-12-02, 14:14:22
Ich finde der Multiplayer ist noch hektischer geworden. Erinnert mich an den untergang der Unreal Tournament serie ;D

hast du schon ausprobiert ob vsync die sache für dich verbessert?

Evtl. sollte ich das mal probieren. Obwohl ich Vsync bei einem Shooter nicht mag, aber wir werden sehen. Ja ich stimme dir zu, dass es noch schneller geworden ist und das mittlerweile überhaupt kein "Gameplay" mehr vorhanden ist sogar in den HC-Modi. Ich fand BO für ne schnelle Runde im MP echt nice und es hat auch echt gebockt aber mit MW3 werde ich überhaupt nicht warm. Evtl. liegt es auch daran, dass ich BF3 intensiv zocke :biggrin:

Liszca
2011-12-02, 14:24:36
Evtl. sollte ich das mal probieren. Obwohl ich Vsync bei einem Shooter nicht mag, aber wir werden sehen. Ja ich stimme dir zu, dass es noch schneller geworden ist und das mittlerweile überhaupt kein "Gameplay" mehr vorhanden ist sogar in den HC-Modi. Ich fand BO für ne schnelle Runde im MP echt nice und es hat auch echt gebockt aber mit MW3 werde ich überhaupt nicht warm. Evtl. liegt es auch daran, dass ich BF3 intensiv zocke :biggrin:

haste noch modern warfare? ich finde im nachhinein haben die da doch richtig gut zusammen gespielt.

Mr.Freemind
2011-12-02, 14:29:25
haste noch modern warfare? ich finde im nachhinein haben die da doch richtig gut zusammen gespielt.

Ja ich habe alle Teile, aber MW3 war mein letzter; es sei, es ändert sich was. Dies bezweifel ich aber sehr stark. MW3 ist einfach verdammt lustlos hingeklatscht und dient rein zur perversen "Cashcow".

Liszca
2011-12-02, 14:31:59
Ja ich habe alle Teile, aber MW3 war mein letzter; es sei, es ändert sich was. Dies bezweifel ich aber sehr stark. MW3 ist einfach verdammt lustlos hingeklatscht und dient rein zur perversen "Cashcow".

Also ich persönlich schäme mich dass ich es gekauft habe, wo ich doch auch andere serien meide (zb.: NFS).
Ja ne zahl hinten dran ist immer ein schlechtes zeichen, ausnahmen bestätigen die regeln, siehe bf 3!

Mr.Freemind
2011-12-02, 14:39:02
Also ich persönlich schäme mich dass ich es gekauft habe, wo ich doch auch andere serien meide (zb.: NFS).
Ja ne zahl hinten dran ist immer ein schlechtes zeichen, ausnahmen bestätigen die regeln, siehe bf 3!

Jap, zum Glück habe ich nen RU Key gekauft, ansonsten würde ich richtig laut schei..e schreien.

Liszca
2011-12-02, 14:41:52
Jap, zum Glück habe ich nen RU Key gekauft, ansonsten würde ich richtig laut schei..e schreien.
Reden zwar nicht viele davon dass es ihnen nicht gefällt, aber interessanter weise hält hier auch keiner gegen.

was hat der ru key gelöhnt?

Mr.Freemind
2011-12-02, 14:43:01
Reden zwar nicht viele davon dass es ihnen nicht gefällt, aber interessanter weise hält hier auch keiner gegen.

was hat der ru key gelöhnt?

16€ waren das.

RainingBlood
2011-12-02, 14:55:11
bin ich mal gespannt wie lange der bleibt. "Angeblich" sollen ja alle RU Keys bei CoD3 gesperrt werden.

Mr.Freemind
2011-12-02, 14:57:25
bin ich mal gespannt wie lange der bleibt. "Angeblich" sollen ja alle RU Keys bei CoD3 gesperrt werden.

Wollten sie auch bei MW2 und BO und sie laufen bis heute noch. Von daher....

Hungser
2011-12-02, 15:00:54
Sollten sie auch bei MW2 und BO und sie laufen bis heute noch. Von daher....
Stimmt nicht, bei MW2 gab es sehr viele aus diversen Onlineshops, die kurz nach Release gesperrt wurden.

Mr.Freemind
2011-12-02, 15:01:36
Stimmt nicht, bei MW2 gab es sehr viele aus diversen Onlineshops, die kurz nach Release gesperrt wurden.

Meiner dann wohl nicht :freak:

kemedi
2011-12-02, 16:04:23
ich besitze selbst einen mw2-key von einem sehr bekannten keyshop. genau die keys aus diesem shop wurden damals unter anderem gesperrt.

merkwürdigerweise läuft mein mw2 noch immer wie am ersten tag.

glück, zufall?? keine ahnung, ist mir auch recht wumpe, solange er noch klappt :D

Hungser
2011-12-02, 17:19:32
Ich hatte damals das "Vergnügen", daher weiß ich das so genau :redface:

Glücklicherweise waren die sehr entgegenkommend und haben das Geld ohne zu zögern zurückgebucht, obwohl ich schon mehrere Tage gespielt hatte.
Habs mir dann im Laden gekauft und gut war's. :)

blutrausch
2011-12-03, 09:55:07
doofe frage aber was findet ihr so schlecht an mw3?

Liszca
2011-12-03, 10:40:36

Stell die frage doch bitte anders herum, weil im ernst mir fallen so viele schlechte sachen ein, dass ich garnicht weiss wo ich anfangen soll. Was gefällt dir denn an dem spiel?

MGeee
2011-12-03, 12:13:00

singleplayer:
Schlauchlevels (gut insziniert, aber eigentlich wär´s überflüssig das Gamepad in die Hand zu nehmen, da ein aktives Spielen fasst nicht mehr nötig ist).
bei einem fast unendlich möglichen Entwicklerbudget wurde eine sehr veraltete Grafikengine verwendet, die nur in sehr schnellen moves duch die Scriptings gut aussieht (in wenigen Momenten).
Die Interaktionsmöglichkeiten des Spielers sind extrem beschränkt.

multiplayer:
nur ein einziges Spielprinzip: first sight = first kill
Schon wieder keine dedi-server für ranked matches? Dem Publisher, der von diesem Spiel innerhalb weniger Tage 9 Mio. Einheiten verkauft hat, sind selbst die kleinsten Wünsche der Community einfach nur scheiss egal.
Grafikengine von vor 10 Jahren? Haben die sich mal BF3 oder Crysis 2 angeschaut? Haben die kein Geld für eine gescheite Grafik??

Gerade dieses Matchmaking hat 2 gravierende Nachteile:
1. die Trefferzonen mussten denn oft mehr als doppelt so langen Paketlaufzeiten (Ping mind. 120ms statt 60ms) angepasst werden, was man wunderbar auch sehen kann, wenn man mal die MW2-Trefferzonen mit den BO-Trefferzonen vergleicht. Dadurch wird das ganze Spiel ziemlich "grobmotorig".
2. Cheater! Wo kein Serveradmin, da keine Bans! MW3 wird sicherlich genauso wie seinerzeit (und immernoch) MW2 von Cheatern überrannt werden. Es wird wie zu den besten MW2-Zeiten oft keine Matches mehr geben, wo nicht mind. 1 Cheater rumrennt. Vielleicht sollte ich mir einfach MW3 als RU-Key für 16€ holen und von Anfang an cheaten (Wallhack+Aimbot kann auch Spass machen). Ich wette, dass mir das Game ehern wg. des Russen-Keys, als wg. der Cheaterei gesperrt wird.

Kurzum, dieses Video drückt´s am besten aus: http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU und http://www.youtube.com/watch?v=C4yIxUOWrtw&feature=watch_response

Mein Fazit (aus den Video Reviews und den User-Bewertungen):
Der Publisher scheint die CoD-Welt so lange auf die gleiche Art jährlich zu melken, bis die Verkaufszahlen extrem einbrechen; was allerdings bei den immer

PS: ich bin kein CoD-Hasser und habe MW2 mind. 500h gezockt und BO ebenfalls über 500h, die Vollversion von CoD-WaW und CoD2 (Collectors!) sind ebenfalls als Originale in meinem Schrank zu finden, aber so langsam erwarte ich einfach mehr, gerade auch wenn man sich mal mit BF3 anschaut, um wieviel besser die Konkurrenz in wirklich fast allen Belangen ist!

RainingBlood
2011-12-03, 12:17:57
der Funke im SP will bisher auch nicht überspringen. MW2 fand ich da sehr geil, MW1 gut. Liegt auch sehr an der Grafik. Trotz 8x SSAA wirkt es aaaaaaaaaalt. Manche Szenen sind noch hübsch, aber das knabbert insgesamt schon sehr an der Atmosphäre.

jay.gee
2011-12-03, 13:42:37
Ich bin echt froh, dass ich hinter dem Kapitel vorerst ein Haken gesetzt habe. Wenn ich schon wieder die Gerüchte von BO2 lese, frage ich mich, wie dieses Geschäftsmodell ernsthaft aufgehen kann. Mir kommt ein neues CoD nur mit einem völlig neuem Konzept und Techlevel ins Haus. Gegenwärtig würde mich MW3 nicht mal geschenkt reizen.

Mr.Freemind
2011-12-03, 13:44:49
Ich bin echt froh, dass ich hinter dem Kapitel vorerst ein Haken gesetzt habe. Wenn ich schon wieder die Gerüchte von BO2 lese, frage ich mich, wie dieses Geschäftsmodell ernsthaft aufgehen kann. Mir kommt ein neues CoD nur mit einem völlig neuem Konzept und Techlevel ins Haus. Gegenwärtig würde mich MW3 nicht mal geschenkt reizen.

So ist das, MW3 ist der größte Haufen Mist der jemals auf meiner Platte war.Kapitel COD ist damit für mich auch geschlossen.

gnomi
2011-12-03, 14:22:00
Bei derartigen Verkaufszahlen können sie doch gar nichts am Spielprinzip ändern.
Ein paar behutsame Neuerungen eventuell, aber es wird immer auf eine Action Achterbahn mit Schlauchleveln und hohem Bodycount hinauslaufen.

Und beim Technikgerüst sind sie ebenso gefangen und ziemlich am Limit.
Präzise Steuerung & 60 fps auf Konsole sind Pflicht.
Und bis auf ein Spiel wie Rage (was im Gegensatz zu COD ohne verringerte Auflösung, aber mit Streamingproblemen und der Texturauflösung zu kämpfen hat) gibt es keine Konkurrenztitel, die grafisch bei diesen Voraussetzungen stärker und ebenso direkt steuerbar sind.

Also bevor keine neue Konsolengeneration kommt, sehen wir keine großen Sprünge. (und die nächste Generation wird aus Kosten- und Effizienzgründen sowieso nicht so viel zulegen)
Battlefield 3 und Crysis 2 sind PC seitig auch nur deswegen weiter, weil die Entwickler hier mehr ihren Schwerpunkt setzen und darüber hinaus planen, ihre Engine Weiterentwicklungen studioübergreifend zu nutzen.
Ob sich das ganze finanziell überhaupt lohnt, darf absolut bezweifelt werden.
Eine modifizierte UE 3 oder iw 4.0 Engine läuft prima, braucht weniger Hardware und reicht grafisch vollkommen.
Die meisten PC Spieler haben maximal 150-200 Euro GPU's und nutzen schätzungsweise AA & AF und bestimmte High Ende Features nur unbewußt per Presets in den Spielen.

MGeee
2011-12-03, 16:22:57

Na die Amis sind IMO wohl so anspruchslos, dass die jeden weiteren CoD-Teil kaufen. Alle CoD-Teile ist seit MW1 komplett innovationslos... einfach nur simple Mission-Disks und was den MP-Part anbelangt, wären die Neuerung zu EPIC-Zeiten als kostenfreies Mappack/Addon rausgekommen (ich sage nur ECE oder Community-Bonus-Packs, etc.).

Nach MW1 erschienen:
MW2
BO
MW3

Wenn man den SP-Teil weglässt, wären die die MP-Parts jeweils problemlos von einer funktionierenden Modding-Community, wie sie früher gängig waren, erstellt werden können. Modding wird heute überhaupt nicht mehr unterstützt, weil der Publisher dann anscheinend weniger verdient.

Bei derartigen Verkaufszahlen können sie doch gar nichts am Spielprinzip ändern.
Ein paar behutsame Neuerungen eventuell, aber es wird immer auf eine Action Achterbahn mit Schlauchleveln und hohem Bodycount hinauslaufen.

Und beim Technikgerüst sind sie ebenso gefangen und ziemlich am Limit.
Präzise Steuerung & 60 fps auf Konsole sind Pflicht.
Und bis auf ein Spiel wie Rage (was im Gegensatz zu COD ohne verringerte Auflösung, aber mit Streamingproblemen und der Texturauflösung zu kämpfen hat) gibt es keine Konkurrenztitel, die grafisch bei diesen Voraussetzungen stärker und ebenso direkt steuerbar sind.

...

Das Problem ist, solange die Leute die Spiele weiterhin auf den aktuellen Konsolen in ausreichender Anzahl kaufen, gibt es auch keinen Grund eine neue Konsolengeneration rauszubringen. Wenn ich lese, dass MW3 das bestverkaufte CoD auf den Konsolen von allen Teilen ist, sehe ich schwarz. Gottseidank gibt es für uns PC´ler ja genug Ausweichmöglichkeiten. Ich war früher nie Fan der BF-Serie, aber getreu dem Motto "jedes Jahr ein neuer MP-Shooter" habe ich mich (anfangs widerwillig) in BF3 reingearbeitet und mittlerweile gefallen dran gefunden. Wenn ich mir dazu im Vergleich die simplen "first sight = first shot" Matches mit veralteter Grafik von MW3 anschaue, hat sich die Einarbeitung gelohnt. Jedoch macht BF3 anders als CoD nur dann Spass, wenn man mit Clanfreunden im Squad inkl. Teamspeak zockt. Alleine auf irgendeiner Karte zocken bringt´s für mich irgendwie nicht, da man von den ganzen Camper-Geiern sofort abgeknallt wird, denen das Missionziel am Arsch vorbeigeht. Das war in MW2/BO anders... klar hat das Missionziel dort ebenfalls keinen interessiert, dafür waren die Matches ohne clan/friends trotzdem recht spassig.

Prinzipiell stört mich veraltete Grafik noch nicht mal so stark und selbst ein Red Orchestra 2 würde mich interessieren, aber es gibt momentan einfach keinen MP-Shooter, der wie zu UT-Zeiten reinen Skill belohnte.
Heute ist der besser, der entweder glücklich gespawnt ist und/oder länger gezockt hat und die bessere Waffe freigespielt hat. Und das ist für mich das eigentlich größte Problem der meisten aktuellen Blockbuster-MP-Shooter.

blutrausch
2011-12-03, 16:26:49
wo genau finde ich eigentlich diese neuen survival-modus?

Silentbob
2011-12-03, 17:13:17
Im hauptmenü sind 3 Felder auswählbar. Links Spec Ops, Mitte Kampagne, Rechts Multiplayer

Survival Mode ist im linken Spec Ops Menü enthalten.

So ich habe getern den SPmal ein bisschen gespielt und finde ihn einfach furchtbar schlecht, bin gerade in Afrika, die Szene als man den Mörser bedienen muss um gefühlte 4 m vor mir drei Autos zu sprengen :facepalm:

Ausserdem geht mir der Spund unglaublich auf die Nerven, den SP werde ich nicht beenden.

Andre2779
2011-12-03, 17:57:28
Weiss jemand ab wann die DLCs zu kaufen sein werden?

00-Schneider
2011-12-03, 20:07:14
Weiss jemand ab wann die DLCs zu kaufen sein werden?

Erst zu Beginn des nächsten Jahres.

skanti
2011-12-04, 03:42:25
Prinzipiell stört mich veraltete Grafik noch nicht mal so stark und selbst ein Red Orchestra 2 würde mich interessieren, aber es gibt momentan einfach keinen MP-Shooter, der wie zu UT-Zeiten reinen Skill belohnte.
Heute ist der besser, der entweder glücklich gespawnt ist und/oder länger gezockt hat und die bessere Waffe freigespielt hat. Und das ist für mich das eigentlich größte Problem der meisten aktuellen Blockbuster-MP-Shooter.

du hast ja so recht. Genau deine Worte entsprechen meinen Gedanken

blutrausch
2011-12-06, 20:25:48
also mir machts spaß, das einzige was wirklich stört ist akimbo mit dieser einen waffe, das ist einfach imba -.-

einervonvielen
2011-12-07, 23:22:53
Wenn man das Gaming als These betrachtet und TV/Movies als Anti-These, ist MW3 die "perfekte" Synthese.
Man wird unterhalten, kann ein wenig in die Handlung eingreifen und sich als Held fühlen. Man bekommt von der ersten Sekunde an Action und das Auge weis gar nicht wo es hinschauen soll, zwischendurch erscheinen hier und da einige Gegner und diese werden im allerfeinsten Mohrhun-Style umgenietet. One-Hand-Gaming

Im Grunde perfekt für alle Causalgamer, für Shooterfans der "alten" Schule ist glaub ich spätestens mit diesem Teil hier das Ende erreicht. Die Verkaufszahlen sprechen ja leider eine deutliche Sprache und zeigen wohin die Reise gehen wird...:(

Bubba2k3
2011-12-11, 20:06:41
Hallo,

da ich nach längerer Pause erst einmal wieder in dieses Spielgeschehen reinkommen muss, habe ich bisher lediglich die Kampagne von MW3 gespielt. Deshalb mal ein kurze doofe ;) Frage von mir, die Kampagne geht nur bis 50%???

Liszca
2011-12-11, 22:40:25
Hallo,

da ich nach längerer Pause erst einmal wieder in dieses Spielgeschehen reinkommen muss, habe ich bisher lediglich die Kampagne von MW3 gespielt. Deshalb mal ein kurze doofe ;) Frage von mir, die Kampagne geht nur bis 50%???

jepp, haste nicht alle computer gesammelt, das soll die wiederspielbarkeit erhöhen:D

Bubba2k3
2011-12-12, 16:17:05
jepp, haste nicht alle computer gesammelt, das soll die wiederspielbarkeit erhöhen:D

Ok, das heißt, in einer oder mehreren Missionen, die ich bisher in der Kampagne gespielt habe, muss ich Computer (Computerdaten???) sammeln??? Reicht das, wenn ich die Missionen noch einmal spiele oder muss ich ein "Neues Spiel" starten???

Silentbob
2011-12-12, 16:22:47
Ok, das heißt, in einer oder mehreren Missionen, die ich bisher in der Kampagne gespielt habe, muss ich Computer (Computerdaten???) sammeln??? Reicht das, wenn ich die Missionen noch einmal spiele oder muss ich ein "Neues Spiel" starten???

In jedem Level sind Laptops versteckt, manchmal stehen die auch unübersehbar in der Gegend rum. Die musst Du einsammeln.

Bubba2k3
2011-12-12, 16:25:25
In jedem Level sind Laptops versteckt, manchmal stehen die auch unübersehbar in der Gegend rum. Die musst Du einsammeln.

Ok, danke für den Tipp!!! ;)

blutrausch
2011-12-16, 00:22:11
ich hab mir mw3 extra wegen des mp gekauft und ich bin echt enttäuscht nach einigen stunden spielzeit. was man eigentlich nirgends liest ist dass die pings so schlecht sind dass man deutlich die verögerung spürt und dass das spiel auch wirklich beeinflusst, ich rede also nicht von 2 stelligen pings und die waffen sind total unausbalanciert. für mich war es auf jeden fall das letzte cod.

mapel110
2011-12-16, 00:41:40
ich hab mir mw3 extra wegen des mp gekauft und ich bin echt enttäuscht nach einigen stunden spielzeit. was man eigentlich nirgends liest ist dass die pings so schlecht sind dass man deutlich die verögerung spürt und dass das spiel auch wirklich beeinflusst, ich rede also nicht von 2 stelligen pings und die waffen sind total unausbalanciert. für mich war es auf jeden fall das letzte cod.
Warum soll man auch von hohen Pings etwas lesen?! Der Titel verwendet Matchmaking. Das sagt alles.

J0ph33
2011-12-16, 04:02:36
Hab mal bei den Konsoleros ein Statements abgefasst, das meiste betrifft aber auch die PC-Version.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9081214#post9081214

Fazit: Ausgesprochen ernüchternd.

MGeee
2011-12-16, 08:56:14

Ich bin dieses Jahr mehr durch Zufall bei BF3 gelandet, nachdem ich die letzten beiden Jahre mit BO/MW2 über 1000 Stunden Spass hatte.
Anfangs fühlt sich BF3 relativ indirekt an und man macht auch nicht so viele Kills, wie bei CoD, obwohl teils 64 Leute auf dem Server zocken.
Aber nach mittlerweile ca. 40 Stunden BF3 macht es richtig Spass. Die Waffen sind halt nicht so leicht zu erlernen (so schießt z.B. eine Sniper-Rifle eine Parabel, wie im echten Leben). Wenn man dann mal eine Waffe halbwegs gut drauf hat, macht es jedoch sehr viel Spass!
Die Pings liegen im Durchschnitt bei 40-50ms (vs. >120ms bei MW2 mit Matchmaking) und die Grafik ist einfach nur sehr gut (wirklich zeitgemäß).
Nur mit den komischen Flugzeugen bin ich noch nicht wirklich warm geworden und finde die Dinger unbrauchbar. Des weiteren muss man sich, wenn man das Spiel noch nicht gut genug kennt am Anfang auf lange Laufwege gefasst machen.

CoD könnte für mich wieder interessant werden, wenn Ranked-DediServer wie bei BO wieder geht, was in MW3 wohl definitiv nicht als PAtch nachgereicht wird.
Ein weiterer Punkt ist, dass dieses Matchmaking-System wg. fehlender Serveradmins die Cheater anlockt, wie Scheiße die Fliegen.... auf sowas habe ich, seitdem ich es in MW2 erlebt habe, definitiv keine Lust.