Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste BQ, Downsampling, nVidia Inspector und andere KackbOoN-Fragen...
Hübie
2011-02-27, 18:19:41
Hi Leute.
Habe zum ersten mal im Leben eine nVidia-Karte und bin schon recht begeistert.
AAAABER: Das wirft natürlich fragen auf.
Ich habe schon soviel herausgefunden, dass ich mit dem nVidia-Inspector die Profile bearbeiten kann. Aber das mit den AA-Flags verstehe ich nicht. Möchte natürlich die Game-Settings übergeschreiben (override). Da steht irgendwas von treat "enhance...blah" to "override settings" blah. Was hat es damit auf sich?
Kann ich (SG/OG)SSAA nur per Inspector erzwingen? Im Treiber seh ich nix.
Was bringen die unterschiedlichen TSAA-Modi reell? Ist es bei SSAA noch sinnvoll?
Was ist 16xQuincux-AA und CoverageSampling-AA?
Wie nutze ich downsampling? Der nHancer wird scheinbar net weiterentwickelt oder?
Was ist besser: AF HQ oder AF Q??
Sind die AF-Optimierungen fürn Popo oder durchaus sinnvoll?
Kurz gefragt: Wie erreiche ich die maximal mögliche BQ?
Ich danke euch für die Geduld und Beantwortung meiner Fragen im vorraus :)
ps: Spiele aktuell Just Cause 2, Dragon Age Origins, Metro 2033, Oblivion/Nehrim, S.T.A.L.K.E.R. - Call of Prypiat und Crysis/Warhead.
LG Hübie
boxleitnerb
2011-02-27, 18:33:14
Die Flags stehen meistens auf "none", also die es wird das gemacht, was du einstellst. Manche Anwendungen brauchen gewissen Flags - frag mich nicht wieso, das kapier ich auch nicht. Wichtig ist, sich dann mit der AA-Einstellung danach zu richten. Wenn enhance wegen dem Flag nicht geht, sollte man natürlich auch nichts enhancen, denn der Treiber würde das einfach ignorieren.
Oder bei Metro z.B. kannst du keine Treibereinstellung überschreiben. Du kannst nur das AA nehmen, das vom Spiel angeboten wird oder erweitern/enhancen. D.h. den AA-Schalter solltest du in dem Fall auf enhance oder app-controlled stellen.
1. Ja. (evtl. per Registry, aber NV Inspector ist besser) SGSSAA ist besser als OGSSAA in Sachen Geometrieglättung, performt idR auch besser. LOD-Anpassung nicht vergessen!!! Geht nur im Admin-Modus des Inspectors.
2. Nein afaik
3. Quincux vergisst du am besten gleich wieder - das ist ein besserer Blurfilter :freak: CoverageAA ist die Sparversion von MSAA. Glättet fast so gut, kostet aber deutlich weniger
4. Per Treiber. Da solltest du im Downsamplingthread vorbeischauen, da gibt es eine Anleitung. Unter DX10+ mit dem PCGH DS-Tool. Find ich aber persönlich nicht pralle, da funktioniert so einiges nicht (Mauskoordinaten, extremes Ruckeln...), Steam-Probleme...
5. HQ
6. Gute Frage. Mehr als 10% Performancegewinn würde ich nicht erwarten, wenn überhaupt. Ich würd sie alle ausschalten, jedenfalls mache ich das immer.
Ach ja...willkommen auf der dunklen Seite der Macht :D
Du solltest auch regelmäßig im AA-Kompatibilitätbit Thread nachsehen, damit du auch ohne Downsampling meistens AA kriegst.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Hübie
2011-02-27, 19:09:26
Ooookaaay. Ich danke dir schon mal und bin ein gutes Stück schlauer.
Wo du es erwähnst: Was hat das mit dem LOD auf sich? Hab das seit Jahren im Blick aber nie kapiert ^^ Auch das BIAS sagt mir nix. Im Treiber steht halt das man es mit AF auf Clamp setzen soll. Das tut der DaU (ich) auch :)
Edit: Den Artikel auf Beyond3D hab ich gelesen, aber net so recht gecheckt. Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit...
boxleitnerb
2011-02-27, 19:19:37
Salopp gesagt kriegst du mit negativem LOD einen effektiv höheren AF-Grad hin bei Verwendung von SSAA, weil das auch Texturen erfasst. OGSSAA/Hybride passen das LOD bei Nvidia schon von allein an, bei SGSSAA muss man das selbst machen.
Richtwerte und mehr Infos hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,813322/64x-48x-und-32x-gegen-16x-AF-Zukunft-trifft-Gegenwart/Grafikkarte/Test/
Wenn man SSAA nutzt, also nicht clampen (LOD Bias auf Null zwingen), sondern "allow" einstellen im jeweiligen Profil und den LOD-Wert je nach SSAA-Einstellung entsprechend in negative Richtung anpassen.
Hier noch Lektüre:
http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
Ja, wer eine Nvidia hat, muss lesen ;D
Hübie
2011-02-27, 19:23:44
Und das geht auf kosten des Texture Aliasing, welches man wiederrum mit SGSSAA+AF mindert oder wie?
Okay dann werde ich mir das Tool mal hereinziehen ;)
btw: Bringen die 3GB deiner Karte was?
boxleitnerb
2011-02-27, 19:28:30
Und das geht auf kosten des Texture Aliasing, welches man wiederrum mit SGSSAA+AF mindert oder wie?
Okay dann werde ich mir das Tool mal hereinziehen ;)
btw: Bringen die 3GB deiner Karte was?
Jein. So wie ich das verstehe, wird das LOD so angepasst, dass es gerade nicht flimmert, daher die Richtwerte. Würde man es nicht anpassen, würde es "weniger" flimmern (flimmert ja nicht/kaum, wenn man nicht zu negativ wird beim LOD) und unschärfer werden in den hinteren Bereichen.
AF selbst sorgt afaik erst für ein unruhigeres Bild, also Texture Aliasing wie du es nennst - aber bringt eben auch deutlichst mehr Details. Es ist eine Gratwanderung...
Bzgl. der 3GB: Die Karten sind noch nicht eingebaut, da ich noch keine Wasserkühler dafür habe. Sind aber in Arbeit. ETA 1,5 Wochen :)
Hübie
2011-02-27, 19:35:11
Okay. Dann werde ich mal selbst Messungen durchführen bzgl. der Speicherauslastung.
Was mir gerade auffällt: Karten??? Hast du 2? :eek:
Okay: Ich geh kaputt! Wie bekomm ich SSAA in JC2 hin?? Hab da 20F5 vom SLi-Profil übernommen...
http://www.abload.de/img/justcause25mm7.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause25mm7.png)
Das hab ich gesetzt. Was muss man denn bei Compatiblity eintragen? Ingame hab ichs deaktiviert.
Edit: Selbst mit dem SSAA-Tool gehts net :(
LovesuckZ
2011-02-27, 20:57:15
Just Cause 2 bietet nur einen DX10 Pfad. Daher kannst du SuperSamplung nur über "Antialiasing Transparency Supersampling" aktivieren und bei "Antialising mode" auf "application" stellen.
boxleitnerb
2011-02-27, 21:07:46
Jap, 2 Phantoms :freak:
Just Cause musst du enhancen wie Lovesuckz schon sagte. x-fach MSAA einstellen und x-fach SGSSAA unter Transparency Supersampling. Spezielle AA-Bits brauchst du nicht. SLI-Bits =! AA-Bits!!!
Hübie
2011-02-27, 21:09:58
Meinst du so?
http://www.abload.de/img/justcause2_aajris.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause2_aajris.png)
Edit: Das mit SLi-Bits hab ich auch eben geknattert ;) Aber probieren geht über studieren sag ich immer :)
boxleitnerb
2011-02-27, 21:13:59
Ne, bei Antialiasing Mode "enhance the application setting". Weil JC2 bietet dir ja kein SSAA an.
Ich glaub da braucht man auch keine AA-Bits, also 0x000...
Hübie
2011-02-27, 21:16:00
So hab ichs nun:
ingame:
http://www.abload.de/img/justcause22011-02-27211pu7.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause22011-02-27211pu7.png)
so siehts aus:
http://www.abload.de/img/justcause22011-02-2721yrnc.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause22011-02-2721yrnc.png)
Scheint immer noch net richtig zu sein oder???
Sorry falls ich mich zu dämlich anstelle ;D
So muss nun aber zur Arbeit.
Danke schon mal für die Unterstützung:up:
boxleitnerb
2011-02-27, 21:19:38
Schaut glatt aus :)
Was Stangen über dem Dach noch etwas kantig macht, weiß ich nicht. Vielleicht reicht 4x nicht aus.
Bei enhance ist es übrigens egal, was du im Spiel für AA einstellst, solange es an ist.
Gern :)
Arbeit, jetzt??? Krass.
Hübie
2011-02-27, 23:58:44
Irgendwer muss ja das BSP oben halten ^^
Hübie
2011-03-26, 00:05:51
Ja ich wieder...
Aaaalso ich versuche gerade Crysis mit SSAA zum laufen zu bekommen. Hat da einer n Tipp was ich bei behaviour etc einstellen sollte?
Dann kann ich TSAA doch abschalten oder?
Und was genau ist Gamma-korrigiertes AA?? Ich seh irgendwie keinen Unterschied.
Blaire
2011-03-26, 00:58:55
Behavior Flags immer auf "None" stellen, ansonsten wird jede AA Einstellung die du im Treiber einstellst verhindert.
Hübie
2011-04-19, 14:48:51
Da mir ja keine hilft frage ich hier noch mal: Wieso verdammt noch mal geht DS net? Habe alles exakt nach Anleitung gemacht. Die modded_monitor.inf (hab ich so bennant) lässt sich nicht installieren. Weder per rechtsklick noch über den Geräte-Manager.
Wenn ich per nVidia-CP benutzerdefinierte Auflösung oberhalb der native testen möchte bleibts Bild schwarz. Toll.
Bin ich zu dämlich oder geht das mit meinem ASUS MW221U einfach nicht?
LG Hübie
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