PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-E lines Sandy Bridge Chipsets

Gast
2011-02-27, 22:06:09
Hallo
ich habe mom ein C2D System mit dem 965er Chipsatz. Leider hat dieser das Problem, dass er nicht alle PCI-E Karten (PCI-E 16x graka, PCI-E 8x Raidkont. Soundkart PCI-E 1x) ansteuern kann.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die ganze PCI-E sache beim Sandy Bridge System komplett neu gestaltet wurde, und der PCI-E Kontroller vollständig in die CPU integriert ist. Andererseit hab ich jedoch auch gelesen, dass sich diesbezüglich gegenüber dem 965 nichts geädert hat(ausser support von PCI-E 2.0).

Wie "frei" können die PCI-E Lines jetzt bei einem Sandy Bridge System konfiguriert werden? Welcher Chipsatz bietet wieviel?

PatkIllA
2011-02-27, 22:10:22
16 Lanes in der CPU die beim P67 auf zwei Slots mit 8 Lanes verteilt werden können.
Zusätzlich noch 8 Lanes im Chipsatz wahlweise als alle 1x Slots oder mit einem 4x Slot.

Gast
2011-02-27, 23:05:10
16 Lanes in der CPU die beim P67 auf zwei Slots mit 8 Lanes verteilt werden können.
Zusätzlich noch 8 Lanes im Chipsatz wahlweise als alle 1x Slots oder mit einem 4x Slot.

Danke dir...
Hmm also der Controller der 16 Lines is in der CPU und der für die restlichen 8 im P67? Wie siehts mit der Performance aus, wenn da was an den P67 Lines hängt, wird das System gebremst?

Kann die Graka auf 8 Lines beschränkt werden, und die restlichen Lines des CPU Kontrollers für andere geräte? Wie sieht der Performanceverlust aus?
Ach ja und ist in der Nächsten Generation von Chipsatz eine erhöhung der Lines vorgesehn?

TechNickel
2011-02-28, 01:02:45
Du bräuchtest ein Board das 8x/8x Crossfire unterstützt. Manche Boards haben zwar zwei physische PCIe 2.0 16x Slots, der zweite ist aber eventuell nur ein 4x Slot. Deswegen genau auf den zweiten Slot achten!

Der Unterschied zwischen PCIe 16x und 8x ist recht gering, also nicht wirklich wichtig:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html

Boards die mehr als 8x/8x unterstützen gibt es nur in Verbindung mit dem NF200 Chip, der aber den Nachteil hat, dass er durch die zusätzliche Latenz etwas die Performance reduziert. Da kann man dann gleich bei 8x/8x bleiben, anstatt ein teures Board mit dem Chip zu kaufen. 16x/8x (bzw. 16x/16x) auf einem Board bekommst du sonst nur mit X58 Systemen, da hast du aber wieder etwas schlechtere (weil ältere) CPUs, weswegen ich doch SB bevorzugen würde.