PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch analoge TV-Kabel-Anschlüsse?


drexsack
2011-02-28, 13:19:55
Ja, die Frage klingt komisch, ich weiss. Ich bin nach Göttingen gezogen und DVBT deckt hier nur die ÖR ab, die Privaten sind nicht mit dabei. Das nervt, da ich 2-3 Serien doch ganz gerne geguckt hab.
Nun hab ich bei Kabel Deutschland geguckt, und die habe nur digitale Anschlüsse, ab 18 Euro den Monat. Gibt es nicht auch ganz normale analoge Anschlüsse zum kleinen Preis, oder sind die irgendwie ausgelaufen? In Kiel hatte ich sowas zumindest noch.

AnarchX
2011-02-28, 13:26:11
Analoge Anschlüsse gibt es bei KD nur noch als Bestandsverträge und dieser wäre mit ~17€ auch nicht wirklich günstiger als der digitale Anschluss.

Aber ist KD überhaupt verantwortlich für deinen Kabelanschluss?

Ansonsten kannst du dir vielleicht auch die Online-Videorekorder anschauen, damit könntest du auch deine Serien aufzeichnen.

drexsack
2011-02-28, 13:29:18
Ahh ok, danke schonmal. Ich meine die sind hier auch zuständig, ich werd nachher nochmal die Hausverwaltung fragen. Aber der Preis ist ja echt happig, da kann ich mir How I met your Mother und Supernatural auch gleich ausleihen/selbst kaufen^^

Die Online Rekorder guck ich mir mal an, ich würd nur lieber auf dem 42er TV als auf dem 15er Notebook gucken.

AnarchX
2011-02-28, 15:20:40
Die Online Rekorder guck ich mir mal an, ich würd nur lieber auf dem 42er TV als auf dem 15er Notebook gucken.
Man kann seine Aufnahmen häufig in Formaten herunterladen, die der BD-Player bzw. der TV über USB/DLNA wiedergeben kann.

Aber frag am besten erstmal bei der Hausverwaltung nach, vielleicht ist der Kabelanschluss schon in den Nebenkosten oder man hat einen anderen Anbieter als KD, der dir vielleicht die Privaten digtal ohne Grundverschlüsselung einspeist.

drexsack
2011-02-28, 18:11:54
Über die Buchse im Zimmer krieg ich einmal die ÖR rein inkl. etlicher lokaler Varianten. Ich werd mal die online Rekorder testen und den TV endlich mal an das Notebook anschliessen.

AnarchX
2011-02-28, 18:14:50
Über die Buchse im Zimmer krieg ich einmal die ÖR rein inkl. etlicher lokaler Varianten.
Dann hat wohl dein TV DVB-C?
In dem Fall solltest du mal auf den analogen Tuner umschalten, da wäre es möglich, dass du dann auch die privaten Sender empfangen kannst.

Gast
2011-02-28, 19:49:25
Nun hab ich bei Kabel Deutschland geguckt, und die habe nur digitale Anschlüsse, ab 18 Euro den Monat. Gibt es nicht auch ganz normale analoge Anschlüsse zum kleinen Preis, oder sind die irgendwie ausgelaufen?
Es ist Bullshit zwischen digitalen und analogen Kabelanschlüssen zu unterscheiden, da im Fernsehkabel immer digital und analog gemeinsam übertragen werden. Alles(!) was vom Betreiber eingespeist wird kommt auch bei dir an; nur um die verschlüsselten Sender zu sehen brauchst du einen entsprechenden Receiver mit Smartcard.

Black-Scorpion
2011-02-28, 20:09:12
Analoger und digitaler Kabelanschluss haben nichts mit analogen und digitalen Kanälen zu tun.
Ein digitaler Kabelanschluss hat einen Rückkanal und ein analoger nicht. Die meisten Sender die im analogen Bereich ankommen werden eh von der Kopfstation digital empfangen.

PatkIllA
2011-02-28, 20:27:00
Digitales Kabelfernsehen kann man auch ohne Rückkanal haben.

(del)
2011-03-01, 00:43:09
Alles(!) was vom Betreiber eingespeist wird kommt auch bei dir an; nur um die verschlüsselten Sender zu sehen brauchst du einen entsprechenden Receiver mit Smartcard.Womit wir wieder bei Grundverschlüsselung wären und ich wieder kurz vorm Ausraster :mad:

jorge42
2011-03-01, 07:55:53
Als Beispiel KD; analog bekommt man für den Grundbetrag, bei mir eh in der Miete enthalten, komme da nicht raus ansonsten ca. 19 EUR. Hab mir ein CI+ Modul mit Smartcard bestellt und kann nun die "normalen" Sender (ÖR, viele Dritte, die deutschen Private) schauen, das gleiche eben was man auch Analog bei KD bekommt. Nur digital, kostet 3 EUR extra. Schärfe ist deutlich höher als analog (was immer noch geht, kann ich per Knopfdruck umschalten), außerdem keine Schatteneffekte an den Rändern (z.B. bei Zeichentrickserien).

ARD, ZDF und ARTE sind HD. Private gibt es gar nicht bei KD in HD.

Will ich nun zusätzliche Sender schauen (mehr private) oder ausländische Sender, muss ich extra Zahlen. Genauso gibt es ein Pakte für 6 extra HD Sender, kosten aber auch 10 EUR extra. Da muss man sich mal das Programm anschauen, ob sich das lohnt. Das Programm finde ich nicht so berauschend, leihe mir leiber BR bei Lovefilm aus.

Mein Problem: ich kann derzeit nur DVB-T aufnehmen, ne DVB-C Karte unter Media Center ist nicht ganz problemlos, ein extra HD Recorder wär ne Option.
Womit wir wieder bei Grundverschlüsselung wären und ich wieder kurz vorm Ausraster
leider ist TV schauen schon lange nicht mehr kostenlos. Das war es im Grunde aber auch nie, denn auch zu Zeiten mit 1,2,3 (ab 16:00 Uhr und im Sommer auch mal ab 13:00 :) ) und DDR TV, musste man schon GEZ zahlen.

AnarchX
2011-03-01, 09:43:48
leider ist TV schauen schon lange nicht mehr kostenlos. Das war es im Grunde aber auch nie, denn auch zu Zeiten mit 1,2,3 (ab 16:00 Uhr und im Sommer auch mal ab 13:00 :) ) und DDR TV, musste man schon GEZ zahlen.
Zwischen für einen Kabelanschluss zahlen oder gegängelt werden, wie es KD mit seiner Grundverschlüsselung für analog vorhandene Sender und den daraus resultierenden Receiver-Anforderungen macht, ist schon ein Unterschied. ;)

drexsack
2011-03-01, 09:49:26
Dann hat wohl dein TV DVB-C?
In dem Fall solltest du mal auf den analogen Tuner umschalten, da wäre es möglich, dass du dann auch die privaten Sender empfangen kannst.

Ja das hatte ich zuerst probiert, da findet er garkeine Sender. Erst im erweiterten Suchlauf hat er dann die ÖR gefunden. Ich werde es wohl erstmal dabei belassen und den TV ans Notebook anschliessen, evtl taugt das ja was. Und die 2-3 Serien, die ich guck, leih ich mir dann halt aus. Die 18-20 Euro im Monat ist es mir dann doch nicht wert.

jorge42
2011-03-01, 13:48:21
Zwischen für einen Kabelanschluss zahlen oder gegängelt werden, wie es KD mit seiner Grundverschlüsselung für analog vorhandene Sender und den daraus resultierenden Receiver-Anforderungen macht, ist schon ein Unterschied. ;)
natürlich ist das scheisse, auf der anderen Seite ist die Qualität sichtbar besser, das wollen sich die Betreiber auch bezahlen lassen. Der Grund ist natürlich noch mehr Geld, denn durch digitale Übertragung werden endlich Ressourcen frei, die vorher durch die analoge Übertragung belegt waren.

Andererseits lassen sich die privaten ihren HD Inhalt auch bezahlen, so sind diese eben nur per Kostenpflichtigem HD+ Abo in HD zu bekommen! Private in HD bekommt man deshalb gar nicht bei KD, weil die sich nicht einigen können.

Die ÖR bekommst du in HD ohne extra Zuzahlung, quasi kostenlos...GEZ mal nicht eingerechnet :D

Letztendlich wollen die alle unser Geld und wir können froh sein, wenn wir ohne Zuzahlung wieder Verhältnisse von 1980 haben. 3 Sender tagsüber :freak:
Da mir das TV Programm aber quasi gar nicht mehr zusagt (die 5te Wiederholung von Pirates ov the Carribean mit 30% Werbung) werde ich auf HD TV erstmal Verzichten und bleibe beim selbst zusammen gestellten Programm per Lovefilm. Das Premium Paket für 18 EUR bietet MIR mehr Filme als ich überhaupt schauen kann.

phoenix887
2011-03-04, 11:46:54
Ich schreib hier mal mein Problem rein vielleicht kann jemand dazu was sagen oder hat eine Idee.

Will mir digitales Fernseh bestellen, weil analog tut echt weh auf einem großen HD-Fernseher.

1. Habe bei Vodafone angerufen. Habe bereits ein 16000 DSL Anschluss. Wollte mir als IP Fernseh bestellen. Wäre nicht möglich, weil irgendwie ein Multiport fehlen würde, und irgendetwas von Dämmung wurde gesagt.
Verstehe ich zwar nicht ganz, da ja die 'Bandbreite stimmt, aber ok....

2. Habe bei KD angerufen. an meiner Adresse wäre kein Digitales Fernsehen möglich und sie wären nicht zuständig.
Dabei empfange ich digitales Fernsehen über dem Receiver in meinem LCD öffentliche Rechtliche auch in HD und die privaten (verschlüsselt). Aber auch die Sender von KD wie Kabel Info Scifi KD usw. (verschlüsselt)

3. Habe bei meiner Hausverwaltung angerufen. Netzbetreiber ist KD. Haben einen Gemeinschaftsvertrag über die die Gebühren bezahlt werden und haben mir gleich die Kundennummer für den Vertrag geben lassen.

4. Wieder bei KD angerufen. Vertrag exestiert wirklich, aber es ist nicht verfügbar. Wie kann sein? Jetzt wird angeblich von KD eine Marketingforschung durchgeführt, wer noch digitales Fernseher hat bei mir Haus.
Aber ob ich da Rückmeldung bekomme bezweifel ich mal, hat sich alles recht halbherzig angehört.

Das seltsame ist, alle werden von Kabel Deustchland versorgt nur nich meine Hausnummer 61. 60 und 62 schon.

Das nervt mich alles total an, da hat man einen 42-Zoll HD Fernseher und bekomme nur analoges Fernseher drauf so gut wie (öffentliche Rechtliche mal ausgenommen). Da bekommt man einfach Augenkrebs:mad:

Hat jemand von euch ne Idee?

Sky könnte ich noch probieren, aber das ist mir wieder fast zu teuer.....

N0Thing
2011-03-04, 15:23:06
Darfst du bei dir eine Satellitenschüssel installieren?

phoenix887
2011-03-04, 18:08:20
Darfst du bei dir eine Satellitenschüssel installieren?

Nein leider nicht ;(