PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Installieren? Ja o. Nein?

Gast
2011-02-28, 14:58:54
Hi Ho, ich bin am überlegen mir Linux zu installieren, folgendes hält mich davon ab.
1. Welches Linux ist als "neuling" am einfachsten und hat möglichst alle viel Software wie Java, Flash, Whine + DX?
2. Was passiert mit meinem Windows XP?
Ich hätte gerne ein 64 bit Linux, aber ich nutze noch sehr oft Windows XP, kann ich irgendwie Linux manuell installieren und dann den MS Bootloader umschreiben?
Danke fürs lesen

derpinguin
2011-02-28, 15:00:47
1. Vermutlich wirst du mit einem (k)ubuntu am leichtesten zurecht kommen.
2. Was soll damit passieren?
Was hat 64bit Linux mit XP und dem Bootloader zu tun?

Gast
2011-02-28, 15:07:22
1. Linux Mint
2. Nichts. Bei der Linux Installation wird ein Bootloader eingerichtet mit dem du dann Windows oder Linux auswählen kannst (Außer du formatierst bei der Linux Installation deine komplette Festplatte, aber dann bist selber schuld...).

Gast
2011-02-28, 15:14:04
1. Linux Mint
2. Nichts. Bei der Linux Installation wird ein Bootloader eingerichtet mit dem du dann Windows oder Linux auswählen kannst (Außer du formatierst bei der Linux Installation deine komplette Festplatte, aber dann bist selber schuld...).
Also installiert sich dieser sogenannter Grub loader?

Gast
2011-02-28, 15:14:57
Was hat 64bit Linux mit XP und dem Bootloader zu tun?
Wenn ich Linux installiere, wird doch der Bootloader geändert oder nicht?

Gast
2011-02-28, 15:20:29
Grub ist ein bootloader, den du dabei installieren kannst und in grub kannst du ganz einfach einen Eintrag erstellen, der dann dein WinXP bootet. Deine Fragen wurden hier und in all den anderen tausend Linux-Foren übrigens schon oft gestellt und vielfach beantwortet.
Welches Linux ist anfängergeeignet usw. usw.

lg

Shink
2011-02-28, 15:27:23
Lad einfach eine moderne Distro wie Ubuntu oder Linux Mint herunter und leg die DVD oder den USB-Stick damit ein. Daraufhin startet das Betriebssystem im Live-Modus.
Klingt unspannend, aber: Prinzipiell funktioniert es dann schon fast wie nach der Installation. Gut, die Sprache ist normalerweise falsch und nach dem nächsten Neustart sind alle Einstellungen weg aber du kannst genau sehen was von deiner Hardware funktioniert, wie schnell das System ist (abgesehen von Bootgeschwindigkeit und Speicherbedarf natürlich - da ist ein Live-System nicht so toll...) und du kannst sogar "den ganzen Käse" wie Java, Flash und Wine nachinstallieren wenn er noch nicht drauf ist. Nach dem nächsten Boot ist alles weg aber du kannst sehen ob du mit dem System leben kannst.

Dann kannst du Linux installieren und Windows erscheint automatisch im Linux-Bootmanager zur Auswahl. Natürlich kannst du es auch so machen dass der Windows-Bootloader dein Linux startet; ist aber etwas mehr Arbeit. Hab ich ehrlich gesagt schon einige Zeit nicht mehr gemacht.

Wenn du Angst um deine Windows-Installation hast kannst du ein Backup des MBR machen und im Falle der Linux-Deinstallation widerherstellen. Allerdings darfst du in diesem Fall nach dem Backup nichts an den Windowspartitionen ändern.

sei laut
2011-02-28, 18:59:24
@Shink: Da würde ich eine VM mit Linux ja fast schon vorziehen, wenns ums testen geht. Vorallem wenn der PC genug Power hat.
Ein Live-System hat als einzigen Vorteil Zeit, aber wer Linux testen will, sollte damit eh nicht knausern. :D

Cyv
2011-02-28, 20:24:22
Also als Live-System läuft Ubuntu unc co gähnend langsam bei mir...
Lieber VM wie mein Vorredner schon sagt....

Aber ne testinstallation auf ner alten Platte tut ja keinem Weh...

Gast
2011-03-01, 11:23:45
Ich würde ja nur gerne mal Dolphin ausprobieren, habe aber nicht das Geld für W7.
Habe zwar eine Wii, aber in 720p wäre es auch mal fein, wenn es den laufen würde.

Shink
2011-03-01, 12:48:20
@Shink: Da würde ich eine VM mit Linux ja fast schon vorziehen, wenns ums testen geht. Vorallem wenn der PC genug Power hat.
Also als Live-System läuft Ubuntu unc co gähnend langsam bei mir...
Das kommt darauf an weshalb man Linux testen will. Um zu sehen ob die Hardware läuft ist eine VM natürlich keine sinnvolle Lösung.
Ebenso kann ich das Performance-Argument nicht nachvollziehen: Eine Live-Version läuft selbst auf einem Netbook ganz flott; einzig der Bootvorgang und das Starten von Programmen ist langsamer. Die Desktopumgebung reagiert hingegen mehr oder weniger genau so schnell wie nach dem Installieren.