PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward HD4850 GS - Lüfter klackert


kevsti
2011-03-01, 18:32:01
Meine etwa ~2 Jahre alte Gainward HD4850 GS nervt mich gerade tierisch :mad:

Seit ungefähr einen halben Jahr fängt der Lüfter an zu klackern - am Anfang nur ganz selten und kurz (störte mich nicht weiter). Allerdings ist sie mittlerweile bei einer Häufigkeit von ~50% angelangt (soll heißen 3 Sekunden kein klackern dann wieder 3 Sekunden klackern...) und nervt somit tierisch...

Hatte mir ja nicht umsonst damals eine Grafikkarte mit originalen Silentlüfter geholt... dass dieser aber nur ~1,5 Jahre hält ist schon schwach...

So warum nun dieser Thread?
Und zwar suche ich nach der besten Möglichkeit den Störenfried zu beseitigen, dabei sehe ich 4 Möglichkeiten:

1. Reparieren
Versucht habe ich schon gründliches reinigen (u.A. auch mit Druckluftspray) oder mal einige Zeit lang auf höchster Stufe (omg kann die Laut aufdrehen) laufen zu lassen (das hilft zwar einige Minuten, aber dass bringt es ja auch nicht...). Ansonsten ist mir nichts bekannt was man zur Reparatur versuchen kann - wenn dass Lager im Arsch ist (was wahrscheinlich ist) dann hat man ja sowieso keine Chance mehr?

2. Umtausch
Auch wenn ich noch innerhalb der 2 Jahre sein sollte (weiß es eben nicht so genau), habe ich keine Lust Wochenlang auf Ersatz zu warten - ich habe nicht eine mögliche Ersatzgrafikkarte für PCIe

3. Neuen Kühler kaufen
Hier wird es für euch schon interessant: Was gibt es so für günstige Silent Lüfter für eine HD4850? Sie ist von Werk zwar schon etwas übertaktet - aber dass sollte eigentlich kein Problem sein und somit sollte kein Monsterkühler nötig sein

4. Neue Grafikkarte kaufen
Wenn ich eh schon ein neuen Kühler brauche und der evtl. nicht ganz so billig ist, ist es womöglich schlauer die Karte über ebay (natürlich fair auf das Problem hingewiesen) zu veräußern und eine neue zu kaufen?
Wie viel müsste man für eine aktuelle Grafikkarte hinlegen die mindestens die gleiche Leistung (oder eben ein paar % mehr.. brauche aber kein riesiges Monster) wie die HD4850 bringt?


Also kurz gefasst:
1.Habe ich noch Möglichkeiten der "Reparatur"?
2.Welcher günstige Silent Kühler wäre empfehlenswert?
3. Welche aktuellen Grafikkarten liegt im ~gleichen Leistungsbereich wie die HD4850?


Ich danke euch...

edit://Habe mich auch mal kurz auf die Suche gemacht und den "Arctic Cooling Accelero L2 Pro" Kühler gefunden - ist ziemlich Preisgünstig (mit Versand ~15€) und macht eigentlich keine so schlechte Figur. Ist die annehmbar?

Gast
2011-03-01, 23:43:58
Wenn es ein Gleitlager ist koennte es sein dass Schmierstoff nachgefuellt werden muss. Also am besten beim Support nachfragen ob es sich um ein solches handelt, die koennen dir dann auch sagen was du beachten musst beim auffuellen.

seaFs
2011-03-02, 11:02:56
Schmieren des Lagers würde ich jetzt auch empfehlen.
Dazu einfach den Aufkleber des Lüfters am Motor entfernen und ein paar Tropfen Kriechöl (o.ä.) reintrofen lassen. Dann ein wenig den Lüfter drehen, sodass das Öl durch die Schwerkraft in das Lager fließt.

Das hilft meistens, um Lagergeräusche zu beheben. Das Druckluftspray könnte eher kontraproduktiv gewesen sein, da es das vorhandene Schmiermittel austreibt und Staub einbringt.

T86
2011-03-02, 13:31:28
beim arbeiten mit druckluftspray den lüfter festhalten!
seitliche belastungen und hohe drehzahlen mögen die lager gar nicht

ölen ist aber nen versuch wert und selbst wenns nur 8 wochen oder 3 monate hilft
musste halt ab und zu mal rann

such mal bitte deine karte raus oder mach ein foto von der Karte bitte
wenn man sieht was das für nen lüfter ist kann man dir bestimmt besser helfen

das mit dem support ist aber auch ne gute idee - entweder vorabaustausch
oder die sollen dir einfach nen neuen kühler schicken - biete an das du ihn selbst wechselst
das ist billiger für die als nen mordsaufwand zu betreiben und die karte reparieren zu lassen

edit
die hier?
http://www.octeam.fr/images/stories/NEWS/ati/gainward_hd4850_gs.jpg

falls ja und du keinen neuen kühler bekommst - hülle ablassen lüfter abbauen und einfach nen anderen lüfter
auf den kühler bauen - bei der karte bietet sich das ja quasi an

guck hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/10561316-post10.html

http://www.abload.de/img/pict0055h7jt.jpg
da ist einfach nen 120er lüfter auf dem original Kühler drauf
um so länger ich google um so häufiger finde ich diese lösung
der Kühler scheint wohl sehr gut zu sein nur der lüfter war wohl öffter die schwachstelle
zu laut oder sonst was
muss ja kein 120er lüfter sein - du wirst ja zum testen irgendwas in der grabbelkiste haben oder?

Gast
2011-03-02, 13:44:04
Ich hatte seinerzeit meine 4850 mit Referenzlüfter auf diesen hier umgebaut: http://www.hardwareoverclock.com/Zalman-VF900cu.htm (allerdings in der vernickelten Fatality Version). Der Kühler war sehr gut, allerdings auch nicht gerade preiswert. Die Montage war einfach, die Lautstärke (dank Fanmate regelbar) sehr gut - die niedrigste Stufe war stets ausreichend.

Zum Arctic Cooling Accelero L2 Pro habe ich das hier gefunden: http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Accelero_L2-Pro_auf_HD-5770.htm
Scheint i.O zu sein.

Es muss aber gesagt werden, dass ein Umbau immer eine gewisse Gefahr für die Karte darstellt. Daher würde ich mir das 2x überlegen, zumal die 4850 auch nicht mehr besonders viel Wert aufweist (bei Ebay ca. 40€ mit Versand).

Soll es dennoch eine neue Karte werden, so empfehle ich die HD 5770. Die ist deutlich schneller als die 4850, viel sparsamer (vor allem im Leerlauf) und in diversen Lüftervarianten erhältlich. die günstigere, aber auch langsamere HD 5750 wäre gegebenenfalls eine Überlegung wert.

http://geizhals.at/deutschland/a498251.html (5770)

http://geizhals.at/deutschland/a478942.html (5750)

T86
2011-03-02, 14:01:24
der Zalmann wird sich kaum lohnen
wenn der vf 700
http://geizhals.at/deutschland/a482525.html
der kostet die hälfte vom 900 und kühlt auch ausreichend

ein beliebter kühler für die 4850 wat auf jedenfall noch der
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
http://geizhals.at/deutschland/a320798.html
den hat ein kumpel auf seiner 4850 ist aber eigentlich vom preis her auch schon zu teuer für die Karte zumal er ja eigentlich nur die Lüfter bräuchte - nen guten kühler hat er ja

ich denke wenn neuen kühler dann wirklich den
Arctic Cooling Accelero L2 Pro http://geizhals.at/deutschland/a426882.html
der kostet nur 10€ und lohnt sich somit noch
der kühler gilt als sehr leise und wird inzwischen serienmäßig
von vielen grafikkartenherstellern verbaut

ich würde trotzdem erstmal den lüfter reparieren oder tauschen

und wenn ne neue Graka ansteht dann sollte man den preisrahmen erstmal festlegen
zumal 5750 und 5770 höchstens gleichschnell bis 1,5x so schnell sind wie die jetzige karte
die 5770 liegt ja etwa auf 4870 niveau und die 5750 auf dem niveau der jetzigen 4850

wenn dann ne 6850 da loht der wechsel wenigstens gibts so um die 150€ und währe nen würdiger nachfolger
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6850~132_1024

aber vermutlich wird mit der 4850 noch alles laufen ob nen umstiegt dann lohnt?
mit meiner 4870 512mb zocke ich alles an neuen games zb bulletstorm, darksiders, mafia2
alles auf max details in 1920x1080
reicht zwar nicht mehr für AA wegen den 512mb aber die neuen spiele ind eh fast alle konsolenumsetzungen
die xbox360 oder ps3 haben halt nicht die stärkste grafikhardware und die spiele werden so lange optimiert
darauf bis sie trotzdem gut aussehen davon profitiert der pc spieler ja auch in dem er nicht jedesjahr ne
neue graka braucht um das neueste game ruckelfrei zu zocken
die lebensdauer einer konsolengeneration ist ja auf mehrere jahre ausgelegt dh in der zeit wo keine ps4 kommt
und keine xbox3 werden auch die grafikhardware anforderungen der neusten spiele die es auch für konsole gibt
kaum steigen die par zusatz texturen schafft jede halbwegs vernünftige graka ala 48xx die ja schon
bei weitem leistungsfähiger sind als die dx9 recheneinheiten der konsolen aber ok zuviel ot

kevsti
2011-03-02, 16:15:30
Danke für eure vielen Antworten - werde nicht direkt auf einzelne Antworten eingehen sondern mal grob zusammen gefasst antworten:

Anhand eurer Hilfe habe ich mir nun folgende Strategie ausgedacht:

1. Lüfter ölen
2. Einen 120mm Lüfter (habe noch ein Slipsteam rumliegen, allerdings mit nur 500rpm... das könnte ein Knapp werden, auch wenn mein Gehäuse gut durchlüftet ist - muss ich dann halt testen - und ja dass ist meine Grafikkarte ;)).

Wenn die beiden Sachen nicht funktionieren, dann überlege ich nochmal Lüfterkauf vs. Kühlerkauf vs. Grafikkarte

Eigentlich bin ich mit der Leistung auch noch zufrieden - zocke zwar bei 1920x1200, aber es muss auch nicht immer die aller höchste Qualitätsstufe sein. Aber wenn ich sehe dass es gute Grafikkarten für ~150€ gibt ist dass auch wieder eine Überlegung Wert... mal abwarten, spät. am WE "bastel" ich ;)

Spasstiger
2011-03-02, 16:44:44
Ich habe bei meiner Gainward HD 4850 von Anfang die Plastikabdeckung entfernt, einen 92-mm-Lüfter an den Kühler geschnallt und den Original-Lüfter abgestöpselt. Die Karte läuft damit kühler und deutlich leiser. Unpraktisch ist nur, dass so außer dem Graka-Slot drei Slots nicht nutzbar sind.

Popeljoe
2011-03-02, 23:14:19
Ich hatte auch Stunk mit dem Kühler meiner HIS 4830 und habe den AC Accelero L2 Pro draufgepappt, wirklich einfach zu montieren und sehr leise!

kevsti
2011-03-15, 22:05:00
Sooo heute kam ich endlich mal dazu mir die Grafikkarte anzuschauen... Okay zugegeben, es war mir jetzt beim zocken einfach zu Laut... ;)

Ich habe mir erst einmal den Lüfter angeschaut und gesehen dass es wirklich ein Gleitlager ist - leider habe ich kein spezielles Öl oder gar Kriechöl. Daher habe ich einfach mal Silikongleittfett rein gesprüht... sicher einer der am wenigst geeigneten Schmiermittel für diesen Zweck.. aber besser als Pflanzenöl wird es wohl gewesen sein und extra Öl zu kaufen wäre auch Schwachsinn..

Naja jedenfalls ist der Lüfter nun fast wieder komplett Ruhig - nur noch in hohen Drehzahlen (die ich nicht einmal in Furmark mit Xtreme Burn hin bekomme) klackert es immer noch... Allerdings ist dass ein Indiz dass die Schmierung nicht ganz wirkt. Ich bin gespannt wann das Theater auch in niedrigeren Drehzahlen wieder anfängt... Zur Not dann eben doch den 120mm (auch wenn es mies aussieht) Lüfter drauf.

Ich danke euch auf jedem Fall für eure Hilfe und wenigstens habe ich auch 2 Sachen gelernt:
1. Es gibt immer noch Gleitlager im PC-Lüfter Berreich (ich ging davon aus dass nur noch Kugellager verwendet werden... woher der Irrtum kommt weiß ich allerdings auch nicht).
2. Man kann diese auch noch selbst warten :D

gogetta5
2011-03-16, 08:52:39
Ich habe dafür immer Zweirad Öl genommen, das hat ja fast jeder Zuhause, der auch ein Fahrrad hat.

kevsti
2011-03-16, 10:08:18
Ich habe allerdings kein Fahrrad ;) Das klackern hat heute leider schon wieder angefangen... trotzdem danke für den Tipp. Naja dann kommt eben doch der 120er drauf

kevsti
2011-03-16, 19:36:30
Sooo neuer Lüfter ist drin. Aber der kühlt mit seinem 500rpm und den nicht auf den Kühler optimierten Bauform natürlich nicht so gut...
Ich habe jetzt 30 Minuten Furmark mit Xtreme Burnin laufen lassen - hat sich dann zwischen 84°C und 85°C eingependelt. Ist das noch okay? Im Idle liegt die Karte bei 45°C.
Muss mal schauen wie hoch die Temp beim zocken wird.

edit://Beim spielen ging die Temperatur nicht über 70°C - sollte also reichen.

Popeljoe
2011-03-19, 10:24:43
Sooo neuer Lüfter ist drin. Aber der kühlt mit seinem 500rpm und den nicht auf den Kühler optimierten Bauform natürlich nicht so gut...
Ich habe jetzt 30 Minuten Furmark mit Xtreme Burnin laufen lassen - hat sich dann zwischen 84°C und 85°C eingependelt. Ist das noch okay? Im Idle liegt die Karte bei 45°C.
Muss mal schauen wie hoch die Temp beim zocken wird.

edit://Beim spielen ging die Temperatur nicht über 70°C - sollte also reichen.
In dem Falle würde ich echt den Acclero L2 einbauen: http://geizhals.at/deutschland/a426882.html
Kostet 10€ und eine halbe Stunde Arbeit und du bist sorgenfrei.

kevsti
2011-03-19, 19:59:06
Nee... bis 70°C ist ja schon noch okay. Manche Stock 4850er kommen auf knapp 90°C unter Load... Ich schaue mal wie es im Hochsommer aussieht, und dann würde ich mir eher noch ein Slipsteam mit 800u/min holen, der kostet nur 5€ außerdem ist es noch weniger Arbeiten und ich kann den an sich guten Kühlkörper von Gainward weiter benutzen :)