PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GTX 570 Phantom

BoRaaS
2011-03-06, 16:51:47
Hallo zusammen,
habe mir obige Grafikkarte gekauft. Hatte vorher noch eine alte 7900GTX von Asus. Also als erstes einen aktuellen Treiber installiert, anschließend die Kiste einmal neu gestartet , geschaut ob der Treiber ordnungsgemäß installiert wurde und dann den Rechner runtergefahren.
Alte Karte nun raus, neue Karte rein, den 8 und 6-poligen PCI-E Anschluss verkabelt und den Rechner wieder hochgefahren. Karte wurde erkannt, im DeviceManager war die Karte sichtbar und im NvidiaCP zeigte Windows ebenfalls die richtige Karte an.
Wollte dann den Windows Leistungsindex aktualisieren und während eines Tests ist der Bildschirm schwarze geworden und seitdem geht nix mehr. Rechner bleibst im Modus CPU-Init stehen. Also alte Karte schnell wieder eingebaut und der Rechner rennt wieder. Gibts noch irgendwie ne Möglichkeit zu testen ob die neue Karte generell defekt ist, oder ob das Netzteil einen weg hat ? Da das Netzteil 4 PCI-E Anschlüse anbeitet habe ich die auch schon einmal gewechselt.

2ten Rechner habe ich nicht zur Hand, zur Not müßte ich einen Kollegen fragen.

Restliche Ausstattung
Intel E8500
8 GB OCZ Platinum Edition
Asus Striker Extreme 2 (nForce Chipsatz)
Be Quiet Dark Power Pro 850 (eigentlich zu überdimensioniert aber das gabs mal als Geschenk)
2 Festplatten
1 BluRay LAufwerk
1 DVD Brenner

Gruß

Stefan 008
2011-03-06, 18:53:56
hast du denn die Karte einmal raus und wieder rein ? eventuell war Sie nicht richtig im Slot .Wo genau siehst du das CPU_Init ? auf dem Mainboard per PostCode ?

Edit : ist die CPU oder sonstwas übertaktet ? falls ja stelle mal alles auf Standard und teste nochmal

BoRaaS
2011-03-06, 19:54:05
Hi,
übertaktet ist an dem Rechner nix. Karte habe ich schon einmal gewechselt , sogar nen anderen PCI-E Slot genommen.
Das CPU-Init sieht man über so ein "LCD" Ding was bei dem Board dabei war.

Gast
2011-03-06, 20:44:49
Hi,
übertaktet ist an dem Rechner nix. Karte habe ich schon einmal gewechselt , sogar nen anderen PCI-E Slot genommen.
Das CPU-Init sieht man über so ein "LCD" Ding was bei dem Board dabei war.
Das Board übertaktet automatisch. Hast du das Auto-OC (AI) im BIOS explizit ausgeschaltet?

Ansonsten google einfach mal 'Asus Striker II CPU init'. Die Ursache für deine Probleme scheint mir eher dein Mobo zu sein. Die GTX570 ist im Gegensatz zu deiner alten GTX7900 eine PCIe 2.0-Karte. Welches BIOS hast du auf deinem Mobo laufen?

I just got a call from their tech guys stating that I had indeed received a bad motherboard and that a replacement is waiting for me.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/247769-12-asus-striker-formula-stuck-init

Ich schätz mal, du mußt dir ein neues Mobo kaufen. Die Spannungsversorgung vom Board scheint unter PCIe 2.0 zusammenzubrechen. Vorher würd ich noch folgendes machen:

1. BIOS auf den neuesten Stand flashen
2. Speicher bis auf ein Modul ausbauen
3. neue Grafikkarte einbauen
4. CMOS-Reset

Vielleicht klappts ja so.

PS: Teste die Graka auch nochmal bei einem Freund im PC. Mußt ja keine Treiber installieren - siehst ja ob das BIOS kommt.

tombman
2011-03-06, 20:59:54
Sehr unwahrscheinlich, daß die Graka hin ist- die überleben so einiges- und du hast noch gar nix damit gemacht ;)
Ich würd auch sagen: teste die Karte woanders...

kruemelmonster
2011-03-06, 21:49:13
Vorher würd ich noch folgendes machen:

1. BIOS auf den neuesten Stand flashen

Das sollte allgemein immer der erste Handlungsschritt bei Problemen sein, und insbesondere in diesem Fall da es Bugfixes bezüglich der VGA-Erkennung im neuesten Bios gibt. Die Taiwaner sind da recht eigen und benennen wichtige Fixes oft gar nicht oder nur hinter unverfänglichem Standardtext, da muss man fast immer zwischen den Zeilen lesen...

Striker II Extreme BIOS 1402
Fix it might take long time to recognize ATI 5850 VGA card at POST
2010/02/10

BoRaaS
2011-03-06, 22:00:40
Das sollte allgemein immer der erste Handlungsschritt bei Problemen sein, und insbesondere in diesem Fall da es Bugfixes bezüglich der VGA-Erkennung im neuesten Bios gibt. Die Taiwaner sind da recht eigen und benennen wichtige Fixes oft gar nicht oder nur hinter unverfänglichem Standardtext, da muss man fast immer zwischen den Zeilen lesen...

Striker II Extreme BIOS 1402
Fix it might take long time to recognize ATI 5850 VGA card at POST
2010/02/10
Gerade geschaut, das BIOS ist schon drauf. Werde aber mal die anderen Tips noch probieren..

BoRaaS
2011-03-07, 20:24:47
Mal ein kurzer Zwischenstand. Alles ausgebaut bis auf die Graka, nur 1 Ram Riegel und das gleiche Problem tritt immer noch auf. Nehme jetzt die KArte morgen zu einem Kollegen mit, der testet mal bei sich.
Ansonsten muss ich wohl mal zusehen ein anderes Board zu bekommen.

BoRaaS
2011-03-09, 11:38:08
So Grafikkarte schein defekt zu sein. Gleiches Problem auch bei 2 anderen Rechnern.

BoRaaS
2011-03-20, 13:58:18
Am Freitag ist die Karte aus der RMA gekommen, bzw. eine komplett Neue und sie läuft bisher wunderbar.