PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Elektrosmog von Röhrenfernsehern


Cheesandonion
2011-03-07, 19:43:48
Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass ein Röhrenfernseher deutlich mehr sogenannten Elektrosmog abgibt als die flachen Vertreter.

Stimmt das und kann man so eine Strahlung als bedenklich einstufen?

ux-3
2011-03-07, 20:09:25
Der gibt auch Röntgenstrahlen ab.

Ab einer Anodenspannung von ca. 20 kV entsteht auch in der Röhre von Fernsehgeräten weiche Röntgenstrahlung (Bremsstrahlung). Nachdem die mit den insbesondere nach Einführung des Farbfernsehens gestiegenen Anodenspannungen verbundenen Gefahren erkannt worden waren, wurden international Strahlenschutz-Regelungen und Grenzwerte eingeführt, die in Deutschland mit der ab 1987 geltenden Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen, kurz Röntgenverordnung (RöV)[3][4] geregelt ist.

Dem Glas des Bildröhrenkonus wird Bleioxid beigemischt. Da sich dieses Glas bei längerer Einwirkung von Röntgenstrahlung braun verfärbt, kommen in dem Glas für das vordere, sichtbare Bildschirmglas, strontium- und bariumhaltige Gläser zum Einsatz, außerdem hat es aus Stabilitätsgründen ohnehin eine sehr große Wandstärke. Beide Maßnahmen setzen die abgegebene Röntgenstrahlung auf fast Null herab.

Die verwendete Beschleunigungsspannung, welche die untere Grenzwellenlänge der Röntgenbremsstrahlung und somit ihre „Härte“ beziehungsweise Durchdringungsfähigkeit bestimmt, ist auf etwa 27 kV begrenzt.

barracuda
2011-03-07, 21:50:07
Stimmt das und kann man so eine Strahlung als bedenklich einstufen?
Ja das stimmt, die Strahlung ist aber unbedenklich. Ansonsten dürften die Geräte gar nicht in den Handel gebracht werden.
An der Verblödung mancher Fernsehglotzer ist das Programm schuld.

Gast...2
2011-03-08, 16:55:14
Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass ein Röhrenfernseher deutlich mehr sogenannten Elektrosmog abgibt als die flachen Vertreter.

Stimmt das und kann man so eine Strahlung als bedenklich einstufen?
was ist das noch von Belang im Zeitalter von LCD/Plasma ;)
und wenn, ist sowieso schon alles zu spät :)