Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 5 und Hardware Kompatibilität?
desperado2000
2011-03-08, 01:08:09
Hallo
Ich suche eine Hardware Kompatibilitätsliste oder ähnliches in der ich nachlesen kann welche Server kompatibel sind mit Debian.
Konkret möchte ich wissen welche IBM Intel Server ootb mit Debian 5 laufen.
Gracias
Lokadamus
2011-03-08, 07:28:09
mmm...
Die allgemeine Liste von Debian: http://wiki.debian.org/Hardware
Gibt es einen Grund, warum es Lenny (Version 5) und nicht Squeeze (Version 6) sein muss?
desperado2000
2011-03-08, 19:22:53
Ja den gibt es aber den kenne ich nicht. Kunde will Debian 5 also soll ers auch bekommen :)
Danke dir für den Link. Sehe jedoch keinerlei aktuelle IBM Server...
lumines
2011-03-08, 19:38:45
Wahrscheinlich wird der Kunde wohl einfach noch nichts von Debian 6.0 wissen, weil es noch recht frisch ist. Falls das so sein sollte, würde ich definitiv auf 6.0 setzen, weil die Kompatibilität breiter sein wird. Je nach Hardware kann es gut sein, dass 5.0 gar nicht auf den aktuellen Servern läuft.
Die Chipsätze sollten eigentlich keine großen Probleme machen. Du könntest auch einfach mal einen Server aussuchen und dich dann erkundigen, ob die verbaute Hardware mit Debian kompatibel ist. Solange da nicht unbedingt eine exotische Netzwerkkarte oder Controller drinsteckt, ist die Chance hoch, dass alles einwandfrei läuft.
Lokadamus
2011-03-08, 19:52:57
Solange da nicht unbedingt eine exotische Netzwerkkarte oder Controller drinsteckt, ist die Chance hoch, dass alles einwandfrei läuft.mmm...
Hatten die bei Debian 6 es nicht so gemacht, dass mittlerweile nur noch freie Treiber in der normalen Version sind? Wenn man auch Treiber haben will, die nicht frei sind, muss man eine andere Fassung von Debian 6 runterladen.
lumines
2011-03-08, 20:20:17
Jou, das betraf allerdings eh nur die Treiber, die schon im Kernel integriert waren. Ansonsten bekommt man die Treiber ja nach wie vor aus non-free genau wie alle anderen unfreien Treiber auch. Irgendwo habe ich aber auch mal inoffizielle Images mit integrierten Treibern gesehen, finde die nur gerade nicht. :/
desperado2000
2011-03-11, 19:36:56
Hab mittlerweile erfahren das die Netzwerkkarte und der Raid Controller nicht ootb laufen sollen sondern erst mit Firmware Upgrades bzw anderen Treibern. Naja mal sehen.
Lokadamus
2011-03-11, 20:08:23
Hab mittlerweile erfahren das die Netzwerkkarte und der Raid Controller nicht ootb laufen sollen sondern erst mit Firmware Upgrades bzw anderen Treibern. Naja mal sehen.mmm...
Hab hier einen Link gefunden, wo die nonfree- Images liegen. Allerdings wäre das Debian 6 und nicht 5.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/
http://www.heise.de/open/artikel/Debian-6-0-Squeeze-im-Kurztest-1184143.html
Erinnert mich zur Zeit an eine Software, die unter Ruby geschrieben wurde und nur in Version XY installiert werden konnte. Wenn eine andere Version von Debian oder den Paketen genommen wurde, lief der Kram nicht mehr :uup:. Nachdem wir von einer anderen Firma auch noch die Hardwareanforderung erfahren haben, konnten wir das Projekt erfreulicher weise einfach beenden (Quadcore mit 4GB Ram damit eine Handvoll Personen damit relativ flüssig arbeiten können).
Birdman
2011-03-11, 20:42:39
Hab mittlerweile erfahren das die Netzwerkkarte und der Raid Controller nicht ootb laufen sollen sondern erst mit Firmware Upgrades bzw anderen Treibern. Naja mal sehen.
Solange Du nicht von dem Raidcontroller booten willst oder musst ist dies imho weniger tragisch.
Mit diesen CustomBuild Installern die einen aktuellen Kernel für Lenny mitbringen habe ich gemischte Erfahrungen gemacht (hatte ich jeweils gebraucht um Lennys auf LSI2008 SAS Raidcontrollern zum laufen zu bringen).
Öfters wars ein gefrickel denn ootb hatte ich frisch nach einer Installation jeweils (kleinere) Dependency Probleme wenn ich gewisse .deb Packete installieren wollte.
mea-_-culpa
2011-03-13, 12:14:29
Vielleicht hier:
ServerProoven auf der IBM Seite
http://www-03.ibm.com/systems/info/x86servers/serverproven/compat/us/
Nimm lieber Debian 6.0 wenn Du dir jetzt ein neuen Server holen möchtest.
Hast sonst evtl. ärger mit der Hardwareunterstützung.
Firmware musst du sicherlich eh für die Broardcom NetXtream nachinstallieren.
desperado2000
2011-03-13, 12:55:47
Stimmt. Das mit der Netzwerkkarten Firmware Problematik wurde mir auch von einem Systemhaus berichtet. Soll man jedoch rel. einfach mit einem USB Stick lösen können.
Debian 6 will der Kunde nicht installieren. Muss noch dazu sagen das der Server in einem RZ stehen wird. RZ Betreiber kauft für den Kunden den Server und wird ihn betreiben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.