mittelding
2011-03-08, 14:23:17
Hallo!
In AWT/Swing lässt sich ja relativ einfach malen, ich frage mich jedoch, wie man ein Paint-ähnliches Programm umsetzt, sprich, wie man mit der Maus malen kann. Klar, mithilfe des Mouselisteners kommt man an die Koordinaten des Mauszeigers und weiß außerdem, wann die Tasten gedrückt sind und wann nicht.
Mir geht es eher um das tatsächliche malen. Also normalerweise kann man ja mit den entsprechenden Packages (Shape, geom) ganz einfach Linien und die restlichen geometrischen Grundformen malen. Aber es ist ja sicherlich nicht so sinnvoll, mit der Maus gemalte Kurven durch lauter aneinandergesetzte Minilinien zu erzeugen, oder doch?
Mir würde nichts besseres einfallen, als alle mit der Maus berührten Pixel auf der Zeichenfläche einzufärben. Habe nur sehr selten mit Java gearbeitet, aber ich hoffe, dass das Framework das hergibt.
Was meint ihr dazu, die Idee war nur so ein spontaner Einfall?
Danke!
In AWT/Swing lässt sich ja relativ einfach malen, ich frage mich jedoch, wie man ein Paint-ähnliches Programm umsetzt, sprich, wie man mit der Maus malen kann. Klar, mithilfe des Mouselisteners kommt man an die Koordinaten des Mauszeigers und weiß außerdem, wann die Tasten gedrückt sind und wann nicht.
Mir geht es eher um das tatsächliche malen. Also normalerweise kann man ja mit den entsprechenden Packages (Shape, geom) ganz einfach Linien und die restlichen geometrischen Grundformen malen. Aber es ist ja sicherlich nicht so sinnvoll, mit der Maus gemalte Kurven durch lauter aneinandergesetzte Minilinien zu erzeugen, oder doch?
Mir würde nichts besseres einfallen, als alle mit der Maus berührten Pixel auf der Zeichenfläche einzufärben. Habe nur sehr selten mit Java gearbeitet, aber ich hoffe, dass das Framework das hergibt.
Was meint ihr dazu, die Idee war nur so ein spontaner Einfall?
Danke!