PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age II - Releasethread

Seiten : 1 [2] 3

Cthulhu
2011-03-15, 16:56:36
Das echte Spiel kann man nun wahrlich nicht an der Demo messen. Mit der Demo hat sich Bioware definitiv selbst ins Bein geschossen, da man es echt geschafft hat, alle schlechten Dinge zu einer Demo zu kombinieren, und alles was gut ist auszulassen.

Die Grafik wird deutlich huebscher, wenn man mal in Kirkwall ist, und ich finde auch die meisten NPCs sehr interessant, nicht ganz so klischeehaft wie das sonst bei Bioware Titeln der Fall ist. Die Story ist durchaus interessant, man ist halt kein ganz so epischer Held wie sonst, das macht aber eigentlich nichts, ich spiele es jetzt schon zum zweiten Mal durch und finde es immer noch spannend.

Gut, gewisse Nebenquests sind etwas langweilig, aber welches RPG hat nur supertolle und interessante Nebenquests? Doch nicht etwa DA1 mit den sinnlosen Nebenquests an den ganzen schwarzen Brettern? ;)

Man merkt der Story zum Schluss etwas an, dass da wohl EA ziemlich druck am machen war, ich hatte da eine Stelle die fuer mich nicht so recht Sinn gemacht hat, ansonsten hat mich das Spiel aber bisher schon gute 40 Stunden ausgezeichnet unterhalten. Ich habe uebrigens auch DA1 sehr genossen, und kann persönlich die Enttäuschung ueber den zweiten Teil nicht recht nachvollziehen. Gut, das Dungeon Recycling ist etwas gar offensichtlich und ist auch einer der wirklichen Kritikpunkte (meiner Meinung nach).

Marc-
2011-03-15, 16:58:52
. Also ich weiß, was JEDER Diskussion hier gut tun würde: wenn die notorischen "Das ist aber nur Deine Meinung"-Nöler nicht jeden zweiten Thread verseuchen würden, denn es geht letztendlich nur darum, anderer Leute Meinungen als "Bashing" abzuqualifizieren.
.

Aha. dir gefällt etwas nicht, was anderen gefällt. Denn mir gefällt das spielprinzip bei DA2 genausogut, in manchen Punkten besser als in DAO. Was hat das mit nörgeln zu tun? Wenn mir ein spiel allerdings nicht gefällt (prominentestes beispiel ist wohl HL2 inkl. Steam) dann:

-spiel ich das nicht
-zerreiss mir nicht das maul darüber (gerade dann wenn ich es nicht gespielt habe oder nur halb) und tituliere es mit "Scheisse" "Dreck" etc.
-beschäftige ich mich mit dingen die mir spass machen.
Wenn sich jemand hier allerdings nachmittagelang im forum aufhält um ständig das gleiche Bla von sich zu geben, was IHM nicht gefällt, anderen (wie auch hier im thread zu sehen) wohl doch, dann ist das wohl nichts anderes... als? gebashe.
deshalb... gehab dich wohl.

rade0n
2011-03-15, 17:06:45
muss marc in gewissen punkten einfach zu stimmen, es ist ja völlig ok und auch interessant wenn jeder seine meinung über das spiel schreibt, was hier aber teilweise betrieben wird von leuten wie piffan (wundert mich, fällt mir sonst wenig diesbezgl auf) und l223 ist schon mehr als grenzwertig. geht einfach mal die letzten 5 seiten durch. hier kommt einer an und schreibt das er es überzogen findet wie ihr seitenlang über das game herzieht und zack wird er zerrissen.
als ob da2 nur für ein paar 30 jährige rpg veteranen die am liebsten noch mim würfel vorm pc hocken würden gemacht ist...
die baugleichen schlauchlevel nerven, die kämpfe sind splatter, die erzählweise gefällt auch niemanden und überhaupt eh alles scheisse.
ja man hat es inzwischen mitbekommen.
würde mich freuen wenn es hier langsam mal wieder um den INHALT des spieles gehen würde... das wiederkäuen vom negativen seite für seite geht einem auf die nerven

BigKid
2011-03-15, 17:18:49
muss marc in gewissen punkten einfach zu stimmen, es ist ja völlig ok und auch interessant wenn jeder seine meinung über das spiel schreibt, was hier aber teilweise betrieben wird von leuten wie piffan (wundert mich, fällt mir sonst wenig diesbezgl auf) und l223 ist schon mehr als grenzwertig. geht einfach mal die letzten 5 seiten durch. hier kommt einer an und schreibt das er es überzogen findet wie ihr seitenlang über das game herzieht und zack wird er zerrissen.
als ob da2 nur für ein paar 30 jährige rpg veteranen die am liebsten noch mim würfel vorm pc hocken würden gemacht ist...
die baugleichen schlauchlevel nerven, die kämpfe sind splatter, die erzählweise gefällt auch niemanden und überhaupt eh alles scheisse.
ja man hat es inzwischen mitbekommen.
würde mich freuen wenn es hier langsam mal wieder um den INHALT des spieles gehen würde... das wiederkäuen vom negativen seite für seite geht einem auf die nerven

Und wenn man dann mal versucht nüchterne Fakten zu bringen wird das mal eben schnell ignoriert - also wiederhol ich nochmal:

- dass es weniger Locations gibt ist Fakt
- dass diese auch noch bis zur unendlichkeit wiederholt werden (im Sinne von "ganz plump kopiert" nicht im Sinne von "mehrfach eine Location besuchen") ist Fakt
- dass es bereits mindestens eine Aussage gibt, dass das Spiel gerusht wurde (Aussage des Komponisten) ist auch Fakt
- dass Kirkwall nicht überbevölkert wirkt (es aber sollte) ist auch Fakt
- dass die paar Dungeons und Aussenareale die es gibt deutlich kürzer und noch weniger verzweigt sind als in DAO ist auch Fakt
- Gegner Spawnen aus dem Nichts (z.B. Spinnen die sich aus dem blanken Himmel abseilen ohne das Bäume oder irgendwas in der Nähe wären) - FAKT
- könnte man beliebig weiter machen

Alles nachweisbar... Und natürlich werden die Wiederholt solange es immer wieder Posts gibt die so tun als wären sie gar nicht da (im Gegensatz zu "stören mich nicht"). Und ich kann nicht verstehen - aber und das ist jetzt Subjektiv: Das es Menschen gibt die hier von "Atmosphäre" sprechen... Nun - jedem das Seine... Fällt aber dann schon schwer das unkommentiert zu lassen...

Wären Seitenlange Lobpreisungen denn irgendwas Wert ? Das hat doch schon die Presse erledigt, die das Spiel hochgejubelt hat. Ich bin nun einmal einfach auch massiv von DA2 enttäuscht und mache mir Sorgen: Wenn sich das Spiel trotz dieses Content-Recylcling verkauft kommen nur noch so Spiele auf den Markt... Für mich eine furchtbare Vorstellung... Und wenn ich nur 2-3 Leute vor dieser Enttäuschung bewahren kann dann ist mir das 2-3 Seiten wert...

Gerade Punkte wie das Recycling fallen einem erst nach ein paar Stunden spielen wirklich auf - weshalb es z.B. von mir zunächst noch durchaus angetanes Feedback gab...

Ich bestreite nicht dass die alte "Brillianz" von Bioware ab und zu durchblitzt... Aber meiner Meinung nach rettet es das Spiel nicht... Und was mich am meisten Ärgert ist dass ich das Potential des Spieles durchaus sehe... Ich finde nämlich nicht alles Schlecht...

L233
2011-03-15, 17:19:43
l223 ist schon mehr als grenzwertig.
Zum Beispiel?

Aha.

würde mich freuen wenn es hier langsam mal wieder um den INHALT des spieles gehen würde
Ach, so wie z.B. die Levels, die Kämpfe, die Story?

Oh, Moment...

Piffan
2011-03-15, 18:08:11
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wir sind hier nicht im literarischen Quartett, wo die halbe "gebildete" Bevölkerung jedes Wort verfolgt. Wir sind hier unter uns, wir sind begeisterte Spieler. Natürlich ist hier alles mehr oder weniger subjektiv. Wo ist denn das Problem?
Wer Jubelarien haben möchte, kaufe die Gamestar. Wer wissen will, wie es "subjektiv" beim Vielspieler ankommt, der lese, rede mit, lasse aber das dumme Gesabbel, dass hier gar nicht her gehört. :freak:

Ich gebe zu, dass ich hier nicht posten sollte, weil ich die Vollversion noch nicht besitze. Aber wenn man man als Zaungast sieht, wie hier manche für klare Worte zur Sau gemacht werden, hält es mich auch nicht mehr.....

Und bitte nicht behaupten, dass die Demo keinen verlässlichen Eindruck gäbe. Tut sie eben doch, denn die Demo ist ein Ausschnitt aus dem Spiel. Sie zeigt nicht alles, aber den Grundtenor kann man schon hören.

Nanu
2011-03-15, 18:11:54
Ok, Marc. Es reicht.
... die Jahre schon zum zum Erbrechen durchgekaut. ES INTERESSIERT KEINE SAU MEHR. Du und die paar andere Spezis müssen diesen SCHEISS jedesmal, wenn ein Spiel kontrovers diskutiert wird, in den Thread kotzen...

Sorry, aber alleine die Väkaliensprache spricht für sich. Mich wundert es wirklich. Hier wird um eine der größten Nebensächlichkeiten der Welt in einer Schärfe und Intoleranz gestritten. Habt Ihr nichts besseres zu tun?

@topic: Ich zocke Bioware Titel seit Baldurs Gate und ich hatte mir von DA2 definitiv auch mehr versprochen. Das Gameplay ist mir auch zu casual. Aber das scheint ein Trend der Zeit zu sein. Ich bastle auch lieber an der Ausrüstung meiner Party, entwickle Spezialisten. Der Rollenspielanteil kommt mir persönlich in DA2 zu kurz. Die Aktionlastigkeit der Kämpfe ist Geschmacksache. Ich find das gut, ebenso die Inszenierung, die Dialoge. Für Zwischendurch oder nach einem langen Arbeitstag geht DA2 imho voll in Ordnung.

rade0n
2011-03-15, 18:14:31
Alles nachweisbar... Und natürlich werden die Wiederholt solange es immer wieder Posts gibt die so tun als wären sie gar nicht da (im Gegensatz zu "stören mich nicht"). Und ich kann nicht verstehen - aber und das ist jetzt Subjektiv: Das es Menschen gibt die hier von "Atmosphäre" sprechen... Nun - jedem das Seine... Fällt aber dann schon schwer das unkommentiert zu lassen...

Wären Seitenlange Lobpreisungen denn irgendwas Wert ? Das hat doch schon die Presse erledigt, die das Spiel hochgejubelt hat. Ich bin nun einmal einfach auch massiv von DA2 enttäuscht und mache mir Sorgen: Wenn sich das Spiel trotz dieses Content-Recylcling verkauft kommen nur noch so Spiele auf den Markt... Für mich eine furchtbare Vorstellung... Und wenn ich nur 2-3 Leute vor dieser Enttäuschung bewahren kann dann ist mir das 2-3 Seiten wert...

Gerade Punkte wie das Recycling fallen einem erst nach ein paar Stunden spielen wirklich auf - weshalb es z.B. von mir zunächst noch durchaus angetanes Feedback gab...

Ich bestreite nicht dass die alte "Brillianz" von Bioware ab und zu durchblitzt... Aber meiner Meinung nach rettet es das Spiel nicht... Und was mich am meisten Ärgert ist dass ich das Potential des Spieles durchaus sehe... Ich finde nämlich nicht alles Schlecht...
zu unkommentiert stehen lassen: ist doch kein problem, siehe l223's post über mir ;)

ich spreche doch nicht von lobpreisungen, die hat das game ganz sicher nicht verdient aber man sollte eben die kirche im dorf lassen und sich auch zu gegebener zeit mal damit abfinden das das game eben nicht das geworden ist was sich einige vorgestellt haben.
darf man sich drüber ärgern, völlig legitim. doch die grenze ist erreicht wenn es sich nur noch wiederholt und sich nur noch wie gespamme liest.

zum leute bewahren: dafür gibt es die demo, diese zeigt deutlich auf was man zu erwarten hat. wen das abschreckt oder wer sie nicht testet hat es auch ganz einfach nicht besser verdient als enttäuscht zu sein. seinen frust dann in einem forum auszulassen.. in ordnung. ein - zwei posts gehen da klar. aber seitenlang...
nervt mich einfach, dachte heute mittag bei 4 neuen seiten hier sind inzwischen mal ein paar leute weiter und tauschen sich über gewissen entscheidungen oder weiss der teufel aus - stattdessen wird einer der wenigen dem das spiel zu gefallen scheint einfach seitenlang niedergemacht - gratz tolle leistung

aoe_forever
2011-03-15, 18:22:38
Ich gebe zu, dass ich hier nicht posten sollte, weil ich die Vollversion noch nicht besitze. Aber wenn man man als Zaungast sieht, wie hier manche für klare Worte zur Sau gemacht werden, hält es mich auch nicht mehr.....

Und bitte nicht behaupten, dass die Demo keinen verlässlichen Eindruck gäbe. Tut sie eben doch, denn die Demo ist ein Ausschnitt aus dem Spiel. Sie zeigt nicht alles, aber den Grundtenor kann man schon hören.

Du hast das Spiel also nicht und dennoch bisher hier 16 Posts verfasst? Du scheinst ja viel Tagesfreizeit zu haben...

Die Demo gibt natürlich keinen verlässlichen Eindruck; sie ist der Anfang des Spiels: Alle sind noch ungeskillt, Level(-grafik) ist scheisse, kein Inventory, Story muss erstmal Charaktere einführen, usw. usf.

Deine "Meinung" haben hier inzwischen vermutlich alle gehört und verstanden.

Marc-
2011-03-15, 19:11:54
Und wenn man dann mal versucht nüchterne Fakten zu bringen wird das mal eben schnell ignoriert - also wiederhol ich nochmal:

- dass es weniger Locations gibt ist Fakt
- dass diese auch noch bis zur unendlichkeit wiederholt werden (im Sinne von "ganz plump kopiert" nicht im Sinne von "mehrfach eine Location besuchen") ist Fakt
- dass es bereits mindestens eine Aussage gibt, dass das Spiel gerusht wurde (Aussage des Komponisten) ist auch Fakt
- dass Kirkwall nicht überbevölkert wirkt (es aber sollte) ist auch Fakt
- dass die paar Dungeons und Aussenareale die es gibt deutlich kürzer und noch weniger verzweigt sind als in DAO ist auch Fakt
- Gegner Spawnen aus dem Nichts (z.B. Spinnen die sich aus dem blanken Himmel abseilen ohne das Bäume oder irgendwas in der Nähe wären) - FAKT
- könnte man beliebig weiter machen

...
- sind weniger locations (wobei ich abseits der 5 hauptquest gebiete in DAO auch nicht soviel mehr in erinnerung habe) denn grundsätzlich und zwingend ein nachteil? ist es denn realistisch das ein "Held" innerhalb von 1-2 Wochen (gespielter Zeit) mehrmals ganze Lande durchquert? In DA2 spielt sich nunmal das meiste auch von der Logik her in und um kirkwall ab. Ich sehe da nicht zwingend einen nachteil
- weisst du... halt mich für blöd... aber ich empfand das innere der Burgen, die Kerker, und vor allem die tiefen wege nicht wirklich abwechslungsreich. Das hab ich viel mehr als wiederholung empfunden weils sich ewig langzog und letztlich nicht viel storytechnisch passierte. Textur und ambiente mässig waren die allermeisten innenräume auch nicht wirklich verschieden. Und das fällt mir zum beispiel mehr auf als ob die wege nun in regionen die ich besuche gleich oder anders verlaufen
- welches spiel wird denn heute nicht "gerusht"?
- ich weiss nicht ob es mich soviel weiterbringt wenn da tausende leute rumwuseln mit denen ich eh kaum interagieren kann, bzw die keine bedeutung haben.
-Spinnen spawnen auch in DAO quasi aus dem nichts. UNd in DAO wo plötzlich die Monster alle Türen eines grossen areals öffnen sobald du auch nur eine der drölfzig türen öffnest und alle auf dich zugeströmt kommen... logisch ist DAS auch nicht.
- Die grösse der areale: weisst du, wenn es mir darum geht eine quest zu erledigen, die story voranzutreiben, ist es mir eigentlich lieber wenn das areal nicht so gross ist. Alle genannten bioware spiele (ME 1+2 DAO) haben ein schlauchlevel design. Das ist nunmal schon dem prinzip geschuldet kein wandersimulator a la gothic, und sollte auch künstlich nicht dazu gemacht werden, wie es mir beispielsweise bei den Tiefen Wegen bisweilen vorkam (oder bei der Planetengurkerei in ME1). Sowas nervt mich beispielsweise und kostet mich enorm freizeit, denn ich spiele das spiel zur entspannung und um gut unterhalten zu werden. Ewige latscherei, (mit dem wissen das es eh ein levelschlauch ist) unterhält mich nicht wirklich.
Zum anderen: ich finde gerade die questführung und markierung, das journal etc in diesem spiel nahezu vorbildhaft gelöst.
Nochmal: ich mag nicht in euer schema passen, aber ich möchte unterhalten werden und ein abenteuer erleben. für mich persönlich muss das nicht in arbeit ausarten. Und genau da empfinde ich die entwicklung der bioware spiele für MICH angenehm. Ich kann halt einfach nicht tage an einem spiel verbringen. Aus beruflichen und familiären gründen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Marc-
2011-03-15, 19:15:00

Genau das kann man nicht.
Schau dir die comments der Zeitschriften an, derer dies auch gespielt haben. Konsens ist: jemand der den content für die demo ausgesucht hat, den sollte man bös bös bestrafen. Denn es ist eben kein wirkliches bild, was von dem "echten" spiel wiedergegeben wird. Das haben dir hier aber bereits einige gesagt, und du wirst es wieder ignorieren, wie denselben hinweis im unsäglichen Arcania thread.

gruntzmaker
2011-03-15, 19:49:56
Genau das kann man nicht.
Schau dir die comments der Zeitschriften an, derer dies auch gespielt haben. Konsens ist: jemand der den content für die demo ausgesucht hat, den sollte man bös bös bestrafen. Denn es ist eben kein wirkliches bild, was von dem "echten" spiel wiedergegeben wird. Das haben dir hier aber bereits einige gesagt, und du wirst es wieder ignorieren, wie denselben hinweis im unsäglichen Arcania thread.

Die Demo ist im Vergleich zur Vollversion Dreck.

Was mir richtig gut an DA 2 gefällt ist, dass man eben Nutzen aus einer kleinen "Feindschaft unter Freunden" ziehen kann. Ein Rivale in der Gruppe erlaubt einem ein paar nette Finessen bei der Talentezusammenstellung.

Genauso gut wie der erste Teil ist es nicht, aber es ist... anders. Wobei der Schurke wirklich nicht geht. Springt rum wie ein Zampano auf Crack oO.

aoe_forever
2011-03-15, 21:35:09
Die Demo ist im Vergleich zur Vollversion Dreck.

Was mir richtig gut an DA 2 gefällt ist, dass man eben Nutzen aus einer kleinen "Feindschaft unter Freunden" ziehen kann. Ein Rivale in der Gruppe erlaubt einem ein paar nette Finessen bei der Talentezusammenstellung.

Genauso gut wie der erste Teil ist es nicht, aber es ist... anders. Wobei der Schurke wirklich nicht geht. Springt rum wie ein Zampano auf Crack oO.

Schurke ist meine Lieblingsklasse, und der ist in DA2 (trotz allen anderen Fehlern/Unzulänglichkeiten) besser implementiert als in DAO. In DAO musste man als Schurke IMMER Micro betreiben, um manuell hinter den Gegner zu laufen. Die neue Mechanik nimmt diese Einschränkung einfach weg.

D.h. wenn ich hinter einem Gegner stehe, kann ich Crits landen; wenn ich nicht hinter einem Gegner stehe kann ich "Backstab" anwenden und dann entsprechend fortfahren...

Schuhu
2011-03-15, 21:48:16
....Das Ende ist jetzt nicht deren Ernst?

L233
2011-03-15, 21:51:17
So, mein persönliches Dragon Age 2 Review in Langform.

Disclaimer: Der persönliche Eindruck eines langjährigen (C)RPG-Spielers. Gesabbel über mangelnde Balance und ein Fehlen von hohlen Relativierungsfloskeln könnt ihr steckenlassen.

tl;dr-Version: DA2 sux0rz donkey ballz im Vergleich zu DAO.

***SPOILER-WARNUNG***

1. Prolog

Zu Beginn wird man per abgedroschenstem Story-in-a-Story-Erzählvehikel darüber aufgeklärt, dass man der Champion ist und irgend etwas angerichtet hat, das offenbar gewichtige Auswirkungen hatte. Warum sich Bioware entschieden hat, die Story auf diese Art zu erzählen, ist mir bis heute noch nicht klar. Einen echten Sinn erkenne ich darin nicht.

Dieser "superspannenden" Einführung folgt ein dröges Kampf-Tutorial im braunen Schokoland, welches dem Spieler die ganze Tiefe des Klick-Bumm-Splat-Kampfsystems vor Augen führt. Auf dem Weg trifft man Aveline, einen NPC, der einen bis zum Ende des Spiels begleiten wird und der ungefähr so interessant ist wie Casavir aus NWN2. http://www.f2bb.com/images/smileys/boring.gif

Der Bruder / die Schwester stirbt auch irgendwann und soll uns das etwa betroffen machen? Ja, keine Ahnung. Mich hat es nicht berührt, ich kannte diesen Charakter ja gerademal 5 Minuten. Kein Vergleich zu den Origin-Stories in DAO, wo der eigene Charakter und seine Beziehung zur Welt erzählerisch befriedigend transportiert wurden. Bei DA2 hingegen soll es wohl reichen, dass uns erzählt wird, dass es ein Familienmitglied ist und dass Mami traurig ist. Das ist Storytelling allererster Weltklasse. http://www.f2bb.com/images/smileys/thumbup.gif

Dann taucht Flemeth auf und lässt einige bedeutungsschwangere Prophezeiungen ab. Warum Flemeth? Gute Frage. Flemeth ist einer von einem halben Dutzend Gastauftritten von DAO-Stars, damit Bioware uns vorgaukeln kann, dass DA2 irgendwas mit DAO zu tun hätte. Außerdem bietet Flemeth einen guten Vorwand, den Spieler komplett übergangslos und billig von Lothering nach Kirkwall zu verfrachten.

Dort angekommen wird man vom Onkel für ein Jahr in die Lohnsklaverei verkauft - nachdem man seinen Wert bewiesen hat, indem man den ersten Mord an einem anderen Menschen begeht. Diese moralische Ambivalenz wird uns von nun an durch das gesamte Spiel begleiten. Man mordet hunderte Menschen, um die eigene Profitgier zu stillen, aber irgendwie ist man trotzdem der "Champion of Kirkwall" und nicht etwa Atilla der Hunne oder Obersturmbannführer Hawke. Jo, super gemacht, Bioware. Das gab es in dieser erzählerisch plumpen Form auch noch nicht so häufig.

Damit wäre die die Anfangsphase des Spiels beendet. Verglichen mit dem Äquivalent in DAO (Origin-Story + Ostagar) war es sehr arm. Doch etwas Hoffnung keimte auf: vielleicht ist Kirkwall ja ein großartiger, interessanter Ort? Vielleicht wird man die Freemarches erkunden können? Nach DER Einführung kann es ja nur besser werden... oder?

2. Get Rich or Die Trying

Flash Forward ein Jahr. Man hat sich offenbar in Kirkwall als etabliert, denn jeder in Kirkwall scheint Hawke zu kennen. Nunja, jeder kennt Hawke - außer der Spieler selbst http://www.f2bb.com/images/smileys/classiclol.gif. Man muss 50 Goldstücke zusammenkratzen, um sich einer hochriskanten Expedition in die Deep Roads anschließen zu können.

Und nun fängt der ganze Questhorror so richtig an. Man wird endlos mit Nebenquests zugemüllt und alles ist konfus, unklar, zusammenhangslos - Dramaturgie und Spannung kommt absolut nicht auf.

Man klickt auf irgend einen Gegenstand und erfährt, dass er irgendjemandem gehört und bekommt einen Questmarker auf die Karte. Offenbar ist Hawke hellsichtig und weiß, wer an dem Gegenstand Interesse haben könnte.

Man bekommt einen Brief von irgend einer Person, die man nicht kennt, der einen instruiert mit einer anderen Person zu sprechen, die man nicht kennt, die einem irgendwas erzählt, das einem am Arsch vorbei geht.

Man spricht mit Rufezeichen markierte NPCs an, die einem aus heiterem Himmel irgendwelch Aufträge anvertrauen, die eh fast immer auf den massenhaften Mord an irgendwelchen Menschen hinauslaufen, die offenbar auf offener Straße herumlungern und nur auf den Spieler warten (und übrigens noch 3x ihre Anzahl als Verstärkung auf den Dächern versteckt haben).

Womit wir auch schon beim Kampfsystem wären. Konzeptionell ist es eigentlich nicht so viel anders als in DAO, was die Entfernung der Overhead-Kamera umso unverständlicher macht. Was am Kampf nervt sind die bis zur Lächerlichkeit beschleunigten Animationen, hirnverbrannte Ideen wie die Schurkenhüpferei und das ständige, total überzogene Knockback. Die Kämpfe mögen - auf höherer Schwierigkeit - nicht sehr viel anspruchsloser als in DAO sein, aber sie wirken einfach idiotisch. Der ganz große Bock, den Bioware aber geschossen hat, sind diese debilen Angriffswellen. Nicht nur sind diese mies und immersions-tötend implementiert, sie machen auch den taktischen Aspekt des Kampfes kaputt. Anstatt zu sehen, woran man ist und seine Ressourcen entsprechend zu planen (Mana, Stamina), säuft man halt nur noch Stamina-Tränke und wartet drauf, dass die Cooldown-Timer der Skills ablaufen. http://www.f2bb.com/images/smileys/boring.gif

Aber zurück zum Questhorror. Man hat schnell so viele Quests, dass man den Überblick verliert. Welche der fast identischen Höhlen gehört nun zu welcher Quest? Warum bin ich hier? Zu welcher Quest gehört der NPC, mit dem ich gerade Rede? Wieso, weshalb? Worauf bezieht sich der Dialog, der gerade im Gange ist? Zu welcher Quest gehört der nun dieser 60-Mann-Hinterhalt auf offener Straße und am helligsten Tage? Warum renne ich nun zum 15. mal durch das selbe öde Stadt-Areal? Alles fließt ineinander und verschmilzt zu einer einzigen großen Kugel Quest-Rotz.

Es fehlt der rote Faden, erzählerisch sind viele der Quests eh sehr dürftig aufgezogen und aufgrund der schieren Nebenquestmasse vergisst man schnell, worum es bei den einzelnen Quests geht. Man verfällt einfach in den typischen MMORPG-Stupor, in welchem man nur noch gelangweilt Questmarker abläuft, sich desinteressiert durch Gegnerhorden metzelt und sich eigentlich nur noch auf die Erfahrungspunkte freut... das ist billigstes Spielzeit-Padding und stellt für mich dramaturgisch und storytechnisch den absoluten Super-GAU dar.

Ich würde die Abfolge von Quests und Story als unrund, kopflos, konfus und zerfahren bezeichnen. Wie holprig diese ganze Spielerfahrung ist, zeigt sich auch an der Interaktion mit den Gefährten. Man sammelt Merril ein und rennt mit ihr stundenlang herum und begeht ein paar DA2-typische Massenmorde gemeinsam. Irgendwann sieht man in Questlog, dass man mit ihr in ihrem Haus sprechen soll. Also rennt man dahin (mit Merill im Schlepptau) und spricht sie an, woraufhin sie sagt (so in etwa): "Ich hätte nicht gedacht, dass du kommst". http://www.totalmotorcycle.com/BBS/images/smilies/wtf_smilie.gif

Es gibt im Spiel zig solcher WTF-Momente (Merril ist praktizierender Bloodmage, aber hat null Punkte im Bloodmage-Tree). Ein weiterer WTF-Moment sind die Qunari, die nun nicht mehr Hühnen mit aschefarbener Haut sind, sondern gehörnte Klonkrieger. Ich kann damit leben, dass die Elfen nun aussehen wie Odo aus Deep Space 9 (find das sogar ok, das macht sie fremdartiger), aber der Bruch bei den Qunari ist einfach zu groß. Das Dialog-Rad sorgt regelmäßig für WTF, nämlich immer dann, wenn das, was gesagt wird, wenig mit dem zu tun hat, was das Schlagwort impliziert.

Meine Güte, wie sehr ich das deutlich differenziertere und komplexere Dialogsystem aud DAO vermisse. Flirten besteht nun nicht mehr aus der vorsichtigen Wahl von Dialogoptionen in Abhängigkeit davon, was man bisher von dem Mitstreiter in Erfahrung gebracht hat. Nö, in DA2 flirtet man, indem man das Flirten-Icon auf dem Dialog-Rad drückt. Jo, das ist Fortschritt. Oh, Mann. Ansonsten hat man beim Dialog in der Regel die Wahl zwischen: Höflich-Diplomatisch / Unverschämt-Skarkastisch / Unverschämt-Agressiv. Und wie auch schon bei Mass Effect haben die meisten Dialogeingaben absolut keine Funktion, sie sind nur Staffage, um dem Spieler während der Dialoge Interaktivität vorzugaukeln.

Schnell wird auch klar, dass das Spiel sehr klein ist. 4 größere (wobei "größer" hier wirklich sehr relativ ist...) Stadtareale, drei größere Außenareale, ein paar kleine Nebenschauplätze und ein paar Höhlen, Minen und Häuser (die alle quasi identisch sind). Alles wird zig mal 1:1 wiederverwertet - und zwar unverändert. Das ist nicht wie bei DAO in den Deep Roads, wo sich halt grafische Elemente oder Gangteile wiederholen - nö, das sind fast komplett identische Locations und davon nicht mal besonders viele. Dass man zig mal den selben Weg entlang läuft trägt auch zum erwähnten MMO-Stupor bei. Dass das Spiel nur in einer Stadt spielt ist dafür übrigens keine Entschuldigung. Gäbe mehr als genug Möglichkeiten für coole, interessante und spannende Locations in einem urbanen Setting. Aber statt coolen Stadt-Locations bekommt man immer die selben Gegner in immer den selben langweiligen Höhlen. Ganz, ganz toll.

Hat man sich nun durch den Nebenquest-Horror (also gefühlte 90% des Inhalts von Akt 2) gequält, hat man endlich die stattliche Summe von 50 Goldstücken zusammen. Das ist anscheinend ein signifikanter Betrag, genug, um sich als gleichberechtigter Partner in eine Deep-Roads-Expedition einzukaufen. Warum man aber dafür sein Leben aufs Spiel setzt (und es stirbt ja auch jemand), anstatt das Geld zu investieren (z.B. einen Laden aufmachen) oder einfach noch ein paar Aufträge zu erfüllen (die ja offenbar sehr, sehr einträglich sind), geht man lieber das Risiko ein, weil man ja schnell reich werden will. Get Rich or Die Trying, oder so ähnlich. Jo, ne Story auf dem Niveau eines schlechten Rap-Albums - allerdings würde selbst der krasseste West-Coast Hardcore-OG angesichts der Morde, die man in DA2 zur Erlangung des Reichtums begeht, vor Neid erblassen.

Teil 2 gibts morgen.

daywalker4536
2011-03-15, 23:34:02
Bitte benutzt gefälligst den [Spoiler Tag] dafür issa da. Ist ja nicht zu lesen.

Banshee18
2011-03-15, 23:45:51
(und es stirbt ja auch jemand)
Nicht unbedingt. ;)

Für dein Posting wirds sicherlich viel Kritik hageln. Ich finds aber nachvollziehbar und nicht falsch. Dennoch hat mir DA2 bisher aber mehr Spaß bereitet, als z.B. Risen.

L233
2011-03-15, 23:57:44
Bitte benutzt gefälligst den [Spoiler Tag] dafür issa da. Ist ja nicht zu lesen.

Dasteht dick "***Spoiler-Warnung***" drüber, das sollte ja wohl reichen. Extra für Dich mach ich's nochmal dicker. Den Tag benutz ich gerne, um einzelne Sätze zu verschleiern, aber ich habe keinen Bock, damit seitenlange Postings wegzuklappen.

Für dein Posting wirds sicherlich viel Kritik hageln. Ich finds aber nachvollziehbar und nicht falsch. Dennoch hat mir DA2 bisher aber mehr Spaß bereitet, als z.B. Risen.

Ach, für meine Risen-Kritik wurde ich auch extrem angefeindet und stand da auf weiter Flur alleine. Ich halte das Spiel für äußerst durchschnittlich. Das erste Drittel war ja durchaus gefällig, danach gings aber so Steil abwärts, dass der Gesamteindruck zum Ende hin dann im Keller war. Vom Abspann ganz zu schweigen, der war einfach nur Unverschämt.

Ich würde auch sagen, dass mir DA2 in der Gesamtheit mehr Spaß gemacht hat als Risen, aber der Maßstab für DA2 ist DAO und nicht der Output eines deutschen Entwicklers mit gerademal 20 Mann.

daywalker4536
2011-03-16, 00:14:08
Das reicht leider nicht ^^. Wieso nicht desto weniger muss man scrollen :).

Ich finde die Kämpfe(Schwer) bisher genial. Ordentlich Tempo, Wucht, Episch und schön anzuschauen. Machen richtig Spaß ^^. Wie gut oder schlecht das Spiel letztendlich ist werde ich erst am ende beurteilen können ;).

Ich habe Risen damals kurz angespielt. Totlangweilig. Die Kämpfe waren einfach grausam. Die haben das ganze Spiel kaputt gemacht. Sehr schade um die tolle Syncro und die Dialoge. Da haben die echt an der falschen Stelle gespaart. Ich hätts gerne weitergespielt, aber auf beschissene Animationen, hakeliege Steuerung und nur Gestöhne habe ich echt keine Lust. Diese Fehler machen viele Entwickler. Ich könnte ein paar Spiele nennen wo es genauso ist aber ich mach es nicht :). Designfehler. Meiner Meinung nach wird Risen überbewertet. Kleine Dinge können viel bewirken.

Banshee18
2011-03-16, 00:14:17
Ich würde auch sagen, dass mir DA2 in der Gesamtheit mehr Spaß gemacht hat als Risen, aber der Maßstab für DA2 ist DAO und nicht der Output eines deutschen Entwicklers mit gerademal 20 Mann.
Klaro. Dein Posting hört sich nach einem 20%-Spiel an. 70% sind imho aber schon drin (eigentlich finde ich solche Prozentwertungen dämlich). Gemessen am fast perfekten Vorgänger ist es aber ein "epic fail".
Je weiter ich bin, desto mehr kotzt es mich an, zum 50 mal durch die gleiche Höhle stiefeln zu müssen. :facepalm:

Wenn Piffan wieder hier rein schaut, gibts Haue. :biggrin:;)

L233
2011-03-16, 00:32:04
Ich muss dazu sagen, dass die Kämpfe nicht wirklich das sind, was mir bei DA2 am meisten aufgestoßen ist. Mit Ausnahme dieses elenden Angriffswellen-Mülls (und zwar bei quasi jedem Kampf!) gehen die Kämpfe spielerisch schon OK.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Animationen nicht so affig schnell wären. Bei mir spielt da im Kopf immer die Yakety Sax Musik aus den Benny Hill Show Sketchen, wo die Leute im Zeitraffer rumrennen. Generell ist mir das optisch alles zu überzogen. Gegner die mit Gibbs in Blutfontainen explodieren, ständige Knockbacks die dem Impulserhaltungssatz spotten, Schwert-Angriffe mit überzogenenen Japs-RPG-mäßigen Partikel-Effekten usw. Es gibt sogar einen spitzhaarigen, androgynen Schönling, der ein übergroßes Schwert schwingt, als ob es nichts wiegen würde. Woher kennen wir denn diese Ästhetik? Jo, richtig. Zielgruppengerecht halt.

Spielerisch sind die Kämpfe also ganz brauchbar, aber die Präsentation killt bei mir die Immersion. Man ist Superman, der Körper zerfetzt, als ob Sie aus Pappe wären - und seit wann explodieren Menschen, wenn Sie vom Pfeil getroffen werden? Also ein normaler Pfeil, nicht der Pfeil von Rambo aus Rambo 2.

LovesuckZ
2011-03-16, 00:41:08
Mit dem Treiber für die neue GTX550 wird die Leistung in Dragon Age 2 deutlich gesteigert. Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8625859&postcount=7) ein paar Tests gemacht. Wer also zZ noch Dragon Age 2 spielt, sollte eventuell auf diesen Treiber wechseln.

VooDoo7mx
2011-03-16, 01:37:32
Jetzt mal abgesehen vom ewigen Nörgeln.

Irgendetwas scheine ich am Spiel was nicht zu raffen. Mein Tank (Aveline) kann eigentlich so gut wie gar nicht Aggro halten. Es gibt ja nur diesen einen Spott mit ewig langen Cooldown, nur selbst der bewirkt nichts. Mein Hauptcharakter(Schurke) hat Aggro, Krieger nutzt den Taunt---> bringt nichts, danach nutzt der Schurke diesen Rückwärtssprung Skill---> selbst das hat nichts gebracht.
Ich bin dann im Bosskampf eben mit den Schurken der Aggro hatte nur noch im Kreis gelaufen und selbst dann hat er die nicht verloren.

Hab ich da vielleicht irgendeinen Kriegerskill übersehen?

Piffan
2011-03-16, 09:47:36
Ich muss dazu sagen, dass die Kämpfe nicht wirklich das sind, was mir bei DA2 am meisten aufgestoßen ist. Mit Ausnahme dieses elenden Angriffswellen-Mülls (und zwar bei quasi jedem Kampf!) gehen die Kämpfe spielerisch schon OK.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Animationen nicht so affig schnell wären. Bei mir spielt da im Kopf immer die Yakety Sax Musik aus den Benny Hill Show Sketchen, wo die Leute im Zeitraffer rumrennen. Generell ist mir das optisch alles zu überzogen. Gegner die mit Gibbs in Blutfontainen explodieren, ständige Knockbacks die dem Impulserhaltungssatz spotten, Schwert-Angriffe mit überzogenenen Japs-RPG-mäßigen Partikel-Effekten usw. Es gibt sogar einen spitzhaarigen, androgynen Schönling, der ein übergroßes Schwert schwingt, als ob es nichts wiegen würde. Woher kennen wir denn diese Ästhetik? Jo, richtig. Zielgruppengerecht halt.

Spielerisch sind die Kämpfe also ganz brauchbar, aber die Präsentation killt bei mir die Immersion. Man ist Superman, der Körper zerfetzt, als ob Sie aus Pappe wären - und seit wann explodieren Menschen, wenn Sie vom Pfeil getroffen werden? Also ein normaler Pfeil, nicht der Pfeil von Rambo aus Rambo 2.

Dieses hektische, um nicht zu sagen chaotische Gewusel in den Kämpfen sieht man ja schon deutlichst in der Demo, ebenso die unmotivierten Wellen.

Die fehlende hohe Iso soll wohl verschleiern, wie begrenzt die Räumlichkeiten sind und dass die Gegner quasi aus dem Nichts spawnen.
Moorhuhn- Rolli? :freak:

The Dude
2011-03-16, 10:22:13
Krass wie hier manche des Game quasi als Epic-Fail beschreiben im Vergleich zum ersten Teil. Ich hab jetzt mit DA2 zwar erst ca. 15 Std. hinter mir, aber bisher gefällt es mir besser als der erste Teil.

Gegnerwellen gab´s doch schon im ersten Teil. Das Respawning doch auch (z.B. Spinnen aus dem nichts). Als Open-World-Liebhaber ist mir das Respawning komischerweise egal, da ich die DA2-Schlauch-Spielwelt ohnhin nicht als "Ganzes" betrachten kann, sondern eher als Art Schachbrett ansehe. Das Gewusel in den Kämpfen unterscheidet sich doch auch nicht im Bezug auf den erste Teil.

Ansonsten machten bisher alle Quests Spaß. Auch die Item-Sammlerei macht Laune. Und großartig sind wiederum die NPC´s und deren Stories.

Mag natürlich sein, dass ich viele Stunden später meine Meinung wieder revidieren muss, falls die Story abfällt oder mir dann die Wiederholung der Dungeons doch auf den Wecker fällt - aber bislang find ich´s sehr fett.

Iceman346
2011-03-16, 10:36:03
Beim ersten Teil gab es iirc keine Gegnerwellen. Ergo das geordnete spawnen neuer Gegner wenn X Gegner der aktuellen Gruppe tot sind. Was natürlich vorkam war, dass man Gegner aus einem angrenzenden Raum anzog.

Und "aus dem Nichts" spawnten im ersten Teil nur Gegner bei denen dies nachvollziehbar ist (Spinnen von der Decke, Shades aus dem Boden). Im zweiten Teil spawnen auch gern mal menschliche Gegner aus der Luft.

Grundsätzlich hatte man beim ersten Teil sofort einen Überblick wieviele Gegner man bekämpfen würde und konnte dementsprechend planen. In DA2 kommt es häufig genug vor, dass man der Meinung ist fast gewonnen zu haben und dann spawnt irgendwo nen Magier und bläst die halbe Gruppe weg weil man in der Hektik nicht auf ihn geachtet hat.
Auf dem harten Schwierigkeitsgrad ists so, dass man manche Gegnertypen sofort töten muss weil sie sonst extrem gefährlich werden. Da hilft dann oftmals nur auswendiglernen des Kampfablaufes.

Ich bin gestern im dritten Akt angekommen und finde das Spiel insgesamt auch nicht schlecht, aber es ist eben doch 2 Klassen schlechter als der großartige Vorgänger.

daywalker4536
2011-03-16, 10:47:00
Dieses hektische, um nicht zu sagen chaotische Gewusel in den Kämpfen sieht man ja schon deutlichst in der Demo, ebenso die unmotivierten Wellen.

Die fehlende hohe Iso soll wohl verschleiern, wie begrenzt die Räumlichkeiten sind und dass die Gegner quasi aus dem Nichts spawnen.
Moorhuhn- Rolli? :freak:

Ich habe die hohe ISO weder in DA gebraucht oder genutzt noch in DA2. Das ganze ISO Gequackel in den ganzen Test der Magazine ist Schwachsinn.

@LovesuckZ
Hmm 60fps unter Very High klingt gut. Aber nur wenn das Stuttering auch weg ist ^^. Auf SSAO kann ich eigendlich verzichten. Wäre nicht so schlimm. Mal testen heute Abend.

Lurelein
2011-03-16, 10:49:02
Ich habe die hohe ISO weder in DA gebraucht oder genutzt noch in DA2. Das ganze ISO Gequackel in den ganzen Test der Magazine ist Schwachsinn.

In DAO auf Nightmare habe ich fast nur in der ISO gespielt, weil es die meiste Übersicht gibt. Also Schwachsinn ist was anderes. Für mich ist das auch ein dickes Minus bei DA2.

Iceman346
2011-03-16, 10:50:15

Nö, ist es nicht. Ich hab die hohe Iso in DA1 quasi dauernd gebraucht und mich in DA2 schon an einigen Stellen geärgert, dass sie fehlt. Beispielsweise wenn man Charaktere ne Treppe oder ähnliches hochschicken will und aus der Schulterperspektive nur schwer bis garnicht auf den Boden oberhalb klicken kann.

Sobald nen gewisser taktischer Anspruch dabei sein soll ist eine Übersichtskamera eigentlich unverzichtbar. Bei DA2 ist man ständig am rotieren, zoomen etc. um den Überblick zu behalten.

BoRaaS
2011-03-16, 10:59:33

Wenn ich natürlich auf Easy oder Normal spiele, dann brauch ich die ISO auch nicht, da brauch fast gar nicht mehr selber spielen sondern kann alles automatisch machen lassen.
Aber für die höheren Schwierigkeitsgrade ist es imho unverzichtbar eine vernünftige Übersicht zu haben, ist immer sehr schön wenn man auf einer Treppe steht und versuchen will den Boder anzuklicken oder einen Flächenzauber ordentlich zu "platzieren".
Edit: da waren andere schon schneller..

daywalker4536
2011-03-16, 11:15:28
Habe und spiele auf Schwer. Na dann haben die die die IS0 brauchen es nicht drauf?. Man kann sehr gut darauf verzichten.

Ihr übertreibt ich habe es ja auch gespielt.

Piffan
2011-03-16, 11:15:57
Ob man die Iso nun braucht oder nicht, hängt sicher auch vom Spieler selbst ab. Wer das ganze als coole Action durchzieht oder der schnelleren Story wegen auf Leicht durch die Massen pflügt, brauchts wohl nicht.

Bei DA0 fand ich den Schwierigkeitsgrad gesalzen, aber motivierend. Manches Mal hielt ich an, zoomte raus und überlegte mir die nächsten Züge. Auch wenn manches dann doch anders kam als gedacht und ein Saveload nötig wurde, war die Kiste meist kalkulierbar. Oft habe ich auch den Schurken in den Tarnmodus versetzt und schon mal "in Stellung" gebracht oder in die nächsten Räume gelinst, um vor Überraschungen geschützt zu sein.

DAO konnte man spielen in fließender Action, aber auf schwer mit friendly Fire war Taktik unverzichtbar. Bei DA2 wird man da offensichtlich behindert, indem man die Iso einfach weglässt....

Lurelein
2011-03-16, 11:28:44
Habe und spiele auf Schwer. Na dann haben die die die IS0 brauchen es nicht drauf?. Man kann sehr gut darauf verzichten.

Ihr übertreibt ich habe es ja auch gespielt.

Wenn du die ISO nicht brauchst ist doch ok. Trotzdem brauch ich sie und will sie haben, weil es sie schon im ersten Teil gab und weil ich mit ihr besser spielen kann. Das Spielerlebnis ist damit einfach runder. So einfach ist das.

Messias
2011-03-16, 11:31:04
Oweh, was für ein furchtbares Spiel die aus DA gemacht haben!

Es ist nicht Fisch nicht Fleisch. Es ist lieblos hingehudelt. Die Animationen (vor allem beim Schurken) sind nachgerade lächerlich. Die Geschichte fängt todsterbenslangweilig an. Der Einstieg ist 0815 (erzähl mir vom "Champion"..., kotz). Aus dem Nichts nach-spawnende Gegnermassen in der Stadt versauen jegliches Realismusgefühl. Ohne Iso geht jegliche Strategie flöten... etc.pp.

Es gibt nichts (!) an dem Spiel, was mir gefiele. Und ich war ein regelrechter DAO-Addict!

Messias

daywalker4536
2011-03-16, 11:55:42
Euro Probleme möcht ich haben naja ^^.

Odal
2011-03-16, 12:47:53
bzgl. Schwierigkeit:

Ich habe gestern Abend mit DA2 angefangen. Mein gewählter Schwierigkeitsgrad ist schwer und die Klasse Magier.

Ich habe es auch nach 3 Anläufen nicht geschafft den ersten richtigen Oger (also eigentlich der 2. der in der Zwischensequenz die eine Tussi umbringt) klein zubekommen.
Ich denke nicht das es an der fehlenden ISO Perspektive liegt sondern eher an zu hohem Cooldown auf Heiltränken und Heilzaubern um mit meinem Magier und den 2 Kriegern das zu schaffen.
Was mach ich falsch? (pause kommt schon exzessiv zum Einsatz)

Iceman346
2011-03-16, 12:52:08
Zu wenig Micromanagement? Der Oger hat ein paar recht offensichtliche AoE Angriffe, wenn man da regelmäßig pausiert und seine Charaktere rausbewegt braucht man den Schaden nicht wegheilen.

Ansonsten hilft kiten. Einfach mit dem Charakter der Aggro hat etwas durch die Gegend laufen während alle anderen Charaktere auf den Oger einschlagen/schießen.

Als Schurke fand ich den Oger nicht so schwer, hab aber iirc auch den einen oder anderen Heiltrank gebraucht.

daywalker4536
2011-03-16, 13:51:54
bzgl. Schwierigkeit:

Ich habe gestern Abend mit DA2 angefangen. Mein gewählter Schwierigkeitsgrad ist schwer und die Klasse Magier.

Ich habe es auch nach 3 Anläufen nicht geschafft den ersten richtigen Oger (also eigentlich der 2. der in der Zwischensequenz die eine Tussi umbringt) klein zubekommen.
Ich denke nicht das es an der fehlenden ISO Perspektive liegt sondern eher an zu hohem Cooldown auf Heiltränken und Heilzaubern um mit meinem Magier und den 2 Kriegern das zu schaffen.
Was mach ich falsch? (pause kommt schon exzessiv zum Einsatz)

Der ist auf Schwer ziemlich knackig was das spielt sich nicht von alleine wie viele meinen ^^. Wie Iceman schon sagt kiten ist das Zauberwort :). Und auf seine Fernattacken aufpassen dann klappt das hehe. Ein schön fordernder, taktischer Kampf. Man hat ordentlich zu tun.

L233
2011-03-16, 14:01:13
Kiting hat nichts mit Taktik zu tun, das ist Ausnutzen von Deppen-KI. Früher, als die RPG-Welt noch in Ordnung war, wäre man für so eine "Taktik" dank Zone of Control oder Target of Opportunity Mechaniken erbarmungslos abgeschlachtet worden. Aber da sind wir ja mittlerweile angekommen: 12 Jahre alter MMORPG-Cheese aus EverQuest (was dazu noch anfänglich den Ruch eines Exploits hatte) wird nun in Bioware's neuestem Spiel als fordernde "Taktik" hochgejubelt.

Iceman346
2011-03-16, 14:08:52
Kiting hat nichts mit Taktik zu tun, das ist Ausnutzen von Deppen-KI. Früher, als die RPG-Welt noch in Ordnung war, wäre man für so eine "Taktik" dank Zone of Control oder Target of Opportunity Mechaniken erbarmungslos abgeschlachtet worden. Aber da sind wir ja mittlerweile angekommen: 12 Jahre alter MMORPG-Cheese aus EverQuest geht nun als "Taktik" in CRPGs mit vermeintlich taktischem Kampf durch.

Das Problem ist nur, dass man anders viele Kämpfe nicht überleben kann. Die Cooldowns für Taunts und Heilzauber sind einfach zu hoch.
Im ersten Teil hatte man da viel mehr Möglichkeiten seinen Tank am Leben zu erhalten, da konnte man das viel besser planen.

daywalker4536
2011-03-16, 14:12:36
Natürlich ist das Taktik. Ich seh schon da spricht jemand der Ahnung hat.

L233
2011-03-16, 14:14:17
Das Problem ist nur, dass man anders viele Kämpfe nicht überleben kann. Die Cooldowns für Taunts und Heilzauber sind einfach zu hoch.
Im ersten Teil hatte man da viel mehr Möglichkeiten seinen Tank am Leben zu erhalten, da konnte man das viel besser planen.

Jepp. Das ist es ja! Man benötigt in DA2 auf hoher Schwierigkeit fast schon zwingend eine Cheese-Taktik, die eigentlich gar nicht existieren sollte!

Mal ernsthaft, was ist denn Kiting anderes als das Ausnutzen von stumpfer Aggro-Mechanik? Selbst der dümmste Oger würde sich nach spätestens 10 Sekunden "kiting" sagen: "Ok, an den komme ich nicht ran, ich schnapp mir ein anderes Opfer". Stattdessen rennen die Gegner dem Kiter nach wie der Koyote dem Roadrunner. "Lame" ist das einzige, was mir dazu einfällt. In einem MMORPG lass ich mir das noch angehen, aber nicht in einem CRPG mit vermeindlich taktischem Gruppenkampf.

L233
2011-03-16, 14:15:32
Die Qualität Deiner Beiträge ist auch enorm.

Ja, ich habe Ahnung. Ich würde sogar sagen, deutlich mehr als Du. Mehr als 20 Jahre CRPGs und 12 Jahre MMORPGs sollten ein ausreichender Erfahrungsschatz sein. Dazu noch jahrelanges Tabletop-Wargaming in meiner Jugend. Ich habe schon in EQ mit meinem Druid gekited, da hast Du noch nicht mal gewusst, was das Wort bedeutet. Wenn Du einen KI-Exploit wie Kiting als "Taktik" bezeichnest, dann hast Du nie ein Spiel mit vernünftigem taktischen Kampf gespielt.

Piffan
2011-03-16, 14:26:57

Du hast nicht den geringsten Grund, auf deinen Avatar stolz zu sein.

Im Übrigen ist der technisch so vermurkst, dass du da eine Erläuterung anfügen solltest. Von Kunst genauso wenig Ahnung wie von einen Rollenspiel, aber andere direkt ankoffern....

daywalker4536
2011-03-16, 14:48:04
Die Qualität Deiner Beiträge ist auch enorm.

Ja, ich habe Ahnung. Ich würde sogar sagen, deutlich mehr als Du. Mehr als 20 Jahre CRPGs und 12 Jahre MMORPGs sollten ein ausreichender Erfahrungsschatz sein. Dazu noch jahrelanges Tabletop-Wargaming in meiner Jugend. Ich habe schon in EQ mit meinem Druid gekited, da hast Du noch nicht mal gewusst, was das Wort bedeutet. Wenn Du einen KI-Exploit wie Kiting als "Taktik" bezeichnest, dann hast Du nie ein Spiel mit vernünftigem taktischen Kampf gespielt.

Ich kann das ganze Geweine über dein Missgefallen von Dragon Age 2 echt nimmer lesen wirklich. Man kann es auch übertreiben. Du lässt dich zu sehr gehen was deine Kritik- und Meinungsäußerung angeht. Aber ich bewundere wie viele Leute ihr Hobby PC so sehr ausleben können als gebe es nichts anderes ^^. Und glaub mir ich habe genug Erfahrung gesammelt das ich das beurteilen kann :). Sowas muss ich nett haben. *ende*

@Piffan
Red nicht so einen Unsinn. Wen interessiert mein Avatar. *ende*

L233
2011-03-16, 14:53:19
Ich kann das ganze Geweine über dein Missgefallen von Dragon Age 2 echt nimmer lesen wirklich.
Dann lese meine Postings halt einfach nicht, anstatt hier rumzupflaumen. Ich kann Dein inhaltlich minderwertiges Geschreibsel auch nicht mehr lesen, aber deswegen seiere ich Dir nicht die Ohren zu. Die Mehrheit Deiner Beiträge in diesem Thread besteht aus einzeiligen Schrott-Postings - deswegen verpasse ich auch nichts, wenn ich Dich nun auf meine Ignore-Liste setze. Wie dem auch sei, festzuhalten bleibt: Ahnung von der Materie habe ich, Du aber offenbar nicht.

Mordred
2011-03-16, 15:47:33

Dann kite mal bei nem Tabletob oder Pen & Paper dann merkst du das es nur Bugusing ist. Ein ordentlicher Meister verhaut dich dann in wenigen Minuten.

Hast du Tabletop erfahrung? D&D oder sowas?

fdk
2011-03-16, 15:57:08
Tabletop...
Sorry, willkommen im 21. Jh. Das Zeitalter der Wandersimulatoren und Arpgs.

starsnake
2011-03-16, 15:59:19

Hallo Iceman:smile:

tja ist schon eine Weile her, dass wir über DAO diskutiert haben. Das Spiel hat damals nicht so polarisiert, weil alle das gleichermaßen toll fanden:rolleyes:

Aber wenn ich lese was zB jemand wie L233 schon alles gespielt hat, so hat er natürlich andere Vorstellungen als vielleicht ich, der sich abends nach der Arbeit 2-3 Stunden hinsetzt, und lediglich ein bisschen entspannen will.

Aber , und das muss ich auch sagen, so ganz doll fasziniert es mich selbst auch noch nicht, auch die Begleiter sind irgendwie blasser, mein Gott, Morrigan, der Zwerg, Leliana, der schweigsame Qunari, das war schon ein bisschen ein anderes Kaliber als die geschwätzige Elfe oder die sehr männlich wirkende, ruhige, Aveline. Auf alle Fälle mag ich diesen Thread hier schon ,,,
gebts Euch nur ordentlich:devil:
Also ich hoffe wirklich auf einen Patch, der diese Sache mit den Heilzaubern ein wenig gerade rückt. Ich spiel ja auf normal und finde, dass die so kaum einen Sinn machen.

bis denne
Henning

Iceman346
2011-03-16, 16:10:16
Hallo Iceman:smile:

tja ist schon eine Weile her, dass wir über DAO diskutiert haben. Das Spiel hat damals nicht so polarisiert, weil alle das gleichermaßen toll fanden:rolleyes:

Wobei der allgemeine Tenor doch sehr positiv war, mit einigen wenigen Ausnahmen. Das ist bei DA2 schon deutlich negativer.

Aber wenn ich lese was zB jemand wie L233 schon alles gespielt hat, so hat er natürlich andere Vorstellungen als vielleicht ich, der sich abends nach der Arbeit 2-3 Stunden hinsetzt, und lediglich ein bisschen entspannen will.

Was hat die Zeit die man zum Spielen hat damit zu tun? Nur weil man weniger Zeit zur Verfügung hat muss man doch nicht seine Ansprüche senken ;)

Aber , und das muss ich auch sagen, so ganz doll fasziniert es mich selbst auch noch nicht, auch die Begleiter sind irgendwie blasser, mein Gott, Morrigan, der Zwerg, Leliana, der schweigsame Qunari, das war schon ein bisschen ein anderes Kaliber als die geschwätzige Elfe oder die sehr männlich wirkende, ruhige, Aveline. Auf alle Fälle mag ich diesen Thread hier schon ,,,

Bei den Begleitern bin ich in DA2 auch eher enttäuscht. Merril find ich noch am interessantesten, weil die Naivität gut umgesetzt ist. Die anderen Begleiter bleiben alle sehr blass. Mal schauen was der dritte Akt noch ergibt, aber ich befüchte viel wird da auch nicht mehr passieren.

Also ich hoffe wirklich auf einen Patch, der diese Sache mit den Heilzaubern ein wenig gerade rückt. Ich spiel ja auf normal und finde, dass die so kaum einen Sinn machen.

Auf Normal ist doch noch alles in Butter ;)
Gegner wie Hochdrachen auf Schwer machen Kiten wirklich nötig, weil selbst Aveline voll auf Tank geskillt mit jedem Treffer so ~20% ihrer Lebenspunkte verliert. Und wenn dann irgendwann Trank und Heilzauber auf CD sind fällt sie entweder um oder man läuft halt nen paar Runden.

starsnake
2011-03-16, 16:26:48
Wobei der allgemeine Tenor doch sehr positiv war, mit einigen wenigen Ausnahmen. Das ist bei DA2 schon deutlich negativer.

Was hat die Zeit die man zum Spielen hat damit zu tun? Nur weil man weniger Zeit zur Verfügung hat muss man doch nicht seine Ansprüche senken ;)

Ich hatte damit auch mehr gemeint, dass man vielleicht als jemand, der schon Unmengen an RPG jeder Couleur gespielt hat, sich vielleicht an manchen Dingen noch mehr stört oder bestimmte Spieleigenschaften oder Mechaniken ganz anders gewichtet.
zB, dass die Gegner da irgendwie aus dem Nichts um die Ecke spawnen, das kann den Spieler ja mehr oder weniger stören, Stichwort war glaube ich Immersion. Mir war das erst richtig aufgefallen, als ich nach der Lektüre einiger Beiträge hier mal drauf geachtet hab.
Und wirklich schlecht finde ich es nach wie vor nicht, weil ich halt an diese Kämpfe mit einer anderen Erwartungshaltung herangehe.
Solche Sachen halt. Klar sollte man auch als Mensch mit weniger Zeit nicht seine Ansprüche tiefer hängen, vollkommen
d´accord.
Zu meiner Kampftechnik: ich muss selbst auf Normal öfter mal pausieren, um zu schauen, wen mein Hauptcharakter angreifen sollte. Auch der Zwerg kann ab und zu etwas "Anleitung" gebrauchen.

Heute abend gehts weiter...

bis denne
Henning

L233
2011-03-16, 16:29:52
Tabletop...
Sorry, willkommen im 21. Jh. Das Zeitalter der Wandersimulatoren und Arpgs.

http://www.f2bb.com/images/smileys/lol.gif Gut auf den Punkt gebracht.

rade0n
2011-03-16, 16:34:58
musste das ganze spiel exakt einmal "Kiten" (man lernt nie aus) und das war bei nem dragon und auch nur weil einfach nur noch 1 mage am leben war und ich zwecks spell cd eben in bewegung bleiben musste. sah lustig aus, er war einfach zu langsam für merrill.

Zitat von Iceman346 Beitrag anzeigen

halt ich acuch für ein gerücht. anders heilt die scheisse aus dir raus wenn man ihn machen lässt...
das man trotzdem mal nen kampf laden muss find ich aber garnicht so negativ, durch teil 1 konnte ich auf alptraum beim zweiten durchgang einfach durchrennnen, alles opfer. bei teil 2 tu ich mich selbst auf schwer "schwer"

Iceman346
2011-03-16, 16:51:29
Ich hatte damit auch mehr gemeint, dass man vielleicht als jemand, der schon Unmengen an RPG jeder Couleur gespielt hat, sich vielleicht an manchen Dingen noch mehr stört oder bestimmte Spieleigenschaften oder Mechaniken ganz anders gewichtet.
zB, dass die Gegner da irgendwie aus dem Nichts um die Ecke spawnen, das kann den Spieler ja mehr oder weniger stören, Stichwort war glaube ich Immersion. Mir war das erst richtig aufgefallen, als ich nach der Lektüre einiger Beiträge hier mal drauf geachtet hab.

Das die Gegner irgendwo "hinploppen" ist auch bei weitem nicht immer der Fall. Aber wenn aus dem Gang welchen ich grad geleert habe auf einmal 5 Gegner kommen find ich das schon auffällig ;)

Über respawnende Gegner wird ja durchaus auch woanders gemeckert. Ich kann mich noch an die Diskussionen beim Release von NOLF2 (jaja, lang ists her) erinnern welches Gegner respawnen lies.

Zu meiner Kampftechnik: ich muss selbst auf Normal öfter mal pausieren, um zu schauen, wen mein Hauptcharakter angreifen sollte. Auch der Zwerg kann ab und zu etwas "Anleitung" gebrauchen.

Ohne Pause wird man wohl allenfalls auf Leicht oder so auskommen, dass ist klar. Ich selbst hab bisher nur für einen Bosskampf von Schwer auf Normal gewechselt und da war der Unterschied im Schwierigkeitsgrad aber schon eklatant. Was aber durchaus auch daran lag, dass der Bosskampf extrem schwer war.

halt ich acuch für ein gerücht. anders heilt die scheisse aus dir raus wenn man ihn machen lässt...
das man trotzdem mal nen kampf laden muss find ich aber garnicht so negativ, durch teil 1 konnte ich auf alptraum beim zweiten durchgang einfach durchrennnen, alles opfer. bei teil 2 tu ich mich selbst auf schwer "schwer"

Anders hat an Heilspells im Endeffekt auch nur seine Aura, den normalen Magierheal (40 Sekunden CD, 80% Heal) und die Gruppenheilung (30% Heal, CD weiß ich grad nicht). Je nach Kampfverlauf reicht das in Verbindung mit Pots aus.
Den letzten Highdragon den ich besiegt hab konnt ich damit relativ problemlos töten weil er immer wieder relativ schwache AoEs genutzt hat. Aber wenn man mal etwas unaufmerksam ist oder es nicht so klappt wie erhofft ist kiten eben die einzige übrigbleibende Taktik.

Banshee18
2011-03-16, 18:02:48
Ich bin jetzt durch. Das nächste Bioware-Spiel werde ich mir nicht mehr blind zum Release kaufen, sondern erst Usermeinungen abwarten. Ein Spiel wie DA2 ist mir nicht mehr als 10€ wert. Die Spielwelt ist so klein und langweilig, ich glaube, die hat ein Praktikant in der Mittagspause zusammengefriemelt. Auch sonst ist es überall abgespeckt und vereinfacht. Warum kann ich meine Crew nicht mehr ankleiden, wie es mir gefällt? Warum kann ich nicht mehr so viel mit ihnen quatschen, um sie besser kennenzulernen und so z.B. zu erfahren, welche Geschenke sie mögen könnten? Nee, das wäre ja zu anspruchsvoll. Da automatisiert man die Geschenke lieber, um niemanden zu überfordern.
Warum kann ich nur bei meinem Char Spezialisierungen wählen? Warum darf mein Schurke nur Dolche benutzen? Warum fallen so viele Skills weg? Ich will z.B. viel lieber wieder eine Spinne beschwören können, als 3 Punkte in etwas zu stecken, was im Vorgänger ein Skill war.
Warum ist das mit den Tränken so vereinfacht und warum droppen keine Tränke (gemeint sind natürlich Gifte und Explosivzeugs)?
Warum wurde das Dialogsystem versimpelt und "verDAUt"?

Mir würde sicherlich noch viel mehr einfallen. Normal bin ich keiner, der viel meckert, aber DA2 ist eine rießige Enttäuschung. Es ist fast schon eine Frechheit, was Bioware da abliefert, allem voran die Spielwelt.

Was DA2 noch halbwegs rettet, sind die interessanten Chars und Quests, die über dem Durchschnitt liegen (aber auch schlechter, als im Vorgänger sind)

VooDoo7mx
2011-03-16, 18:07:21
Die Gameplaybalance ist einfach in dem Spiel für den Arsch.
Auf normal ist es viel zu einfach und anspruchslos und man kann fast Brain AFK durchkommen.
Auf schwer oder höher muss man sich dann teilweise mit "kiting" oder ähnlichen bedienen da alle Zauber n ur auf normal angepasst wurden sind.

Dragon Age Origins macht mir einfach viel mehr Spaß. Nicht wegen der abgespeckten RPG Features oder den Dialogsystem oder weil ich meinen Begleitern keine Rüstung mehr geben kann, sondern ganz schlicht und einfach weil die ganze Balance der Zauber und Fähigkeiten bezogen auf die Schwierigkeitsgrade viel durchdachter ist. Man bekommt einafch forderndes Gameplay ohne kiten oder ähnliches.

Ich würde gerne mal einen Bioware Gamedesigner genau so eine Stelle unter die Nase halten einfach mal um zu sehen was der dazu sagt. :ugly:

Odal
2011-03-16, 18:14:18
Zu wenig Micromanagement? Der Oger hat ein paar recht offensichtliche AoE Angriffe, wenn man da regelmäßig pausiert und seine Charaktere rausbewegt braucht man den Schaden nicht wegheilen.

Ansonsten hilft kiten. Einfach mit dem Charakter der Aggro hat etwas durch die Gegend laufen während alle anderen Charaktere auf den Oger einschlagen/schießen.

Als Schurke fand ich den Oger nicht so schwer, hab aber iirc auch den einen oder anderen Heiltrank gebraucht.

ja ich habs noch ein paar mal versucht aber ohne erfolg

der oger wechselt das ziel auch recht willkürlich auch brunhilds provozieren kontrolliert das nicht wirklich
und da gibts ja nicht nur den oger sondern auch noch massenweise dunkle brut

ich hab dann den kampf auf normal bestritten, das war dann deutlich einfacher (imho viel zu leicht)

ich habe irgendwo das gefühl das DAII ähnlich wie auch beim Vorgänger DAO die Schwäche hat das man absolut keine Kontrolle über das Kampfgeschehen hat (damit mein ich nicht Übersichtlichkeit)....

in baldurs gate oder auch neverwinter nights hab ich da tonnen an möglichkeiten gehabt den kampf wirklich zu beeinflussen...und nach einem Misserfolg konnte man regelrecht seine Taktik überdenken und ausfeilen....in DA2/DAO scheint mir das alles ziemlich glücksache

Knacki99
2011-03-16, 20:22:07
Meiner Meinung nach hat der Mass Effec(k)t voll eingeschlagen.

- Keine Iso-Perspektive mehr
- Kein Partymikromanagement mehr (!!! - Ich will meine Party selber ausrüsten)
- Interface schlapp
- Kleine, karge Spielwelt
- Levelrecycling
- miese Performance auf NV Karten und Bugs

Warum haben Sie nicht einfach Origins weitergesponnen????????

Exxtreme
2011-03-16, 21:04:01
Man hat sich einer bestimmten Klientel angebiedert.

Lightning
2011-03-16, 21:27:25

Vorraussichtlich aber nicht erfolgreich: In den Reviews schneiden die PC- und Konsolenversionen von DA2 schlechter ab als der Vorgänger. Meine Vermutung lautet, dass es bei den Verkaufszahlen ähnlich aussehen wird.

Ich denke, man hat mit DA2 in erster Linie Kosten gespart, und das merkt man dem Spiel dann einfach an (habs selber nicht gespielt, nur mein passiver Eindruck).

Banshee18
2011-03-16, 21:36:20
Meine Vermutung lautet, dass es bei den Verkaufszahlen ähnlich aussehen wird.
Ich glaube nicht, dass es sich viel schlechter verkauft. Die meisten DA-Fans werden trotzdem zuschlagen.
Beim DLC wird es sich aber hoffentlich bemerkbar machen.

Drill
2011-03-16, 21:43:40
inzwischen müssen schon bioware mitarbeiter bei metacritic mitvoten ;)
http://www.destructoid.com/bioware-man-caught-reviewing-dragon-age-2-196513.phtml

daywalker4536
2011-03-16, 22:18:07
Mit dem Treiber für die neue GTX550 wird die Leistung in Dragon Age 2 deutlich gesteigert. Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8625859&postcount=7) ein paar Tests gemacht. Wer also zZ noch Dragon Age 2 spielt, sollte eventuell auf diesen Treiber wechseln.

Hat eine Menge gebracht der Treiber. Sehr hoch, 1080p, 8xAA aber kein SSAO und Tiefedings +60 fps. Das Stuttering ist auch weg ^^. Nice.

Lawmachine79
2011-03-16, 22:29:05
Haben sie das daraus gemacht?
http://www.youtube.com/watch?v=vwFNH3w3FJE

und was zum Geier ist "kiten"?

starsnake
2011-03-16, 22:44:05
Hat eine Menge gebracht der Treiber. Sehr hoch, 1080p, 8xAA aber kein SSAO und Tiefedings +60 fps. Das Stuttering ist auch weg ^^. Nice.

Geht der auch für GTX 2xx Karten ?

bis denne
Henning

Exxtreme
2011-03-16, 22:46:59
"Kiten" kommt von "kite" und bedeutet einen Gegner nicht direkt anzugreifen sondern weglaufen und dafür sorgen, dass er einen selbst nicht trifft.

Drachentöter
2011-03-17, 01:08:30

Auf deutsch heißt das so viel wie den "Drachen an der Leine" zu führen. :D
Kommt aus dem MMO Sprachgebrauch.

L233
2011-03-17, 01:12:41

Kite... wie einen Drachen steigen lassen. Man rennt rum, und der Drache wird mit einer Schnur hinter einem hergezogen.

Das beschreibt den Exploit stupider Aggromechaniken: ein Charakter nimmt die Aggro eines Monsters auf sich und rennt weg (entweder rennt er schneller oder das Monster wurde verlangsamt). Das Monster rennt stumpf hinterher, eben wie ein Drache, der an der Schnur gezogen wird und kann den kitenden Charakter nicht erreichen. Währen dessen zerlegen der Kiter oder seine Kumpels das somit ungefährliche Monster.

Das erste mal, dass dieser Exploit meines Wissens nach in großem Stil benutzt wurde, war im MMORPG EverQuest. Da war es anfänglich kaum möglich, solo zu spielen, man hat quasi für alles eine Gruppe gebraucht - bis dann Spieler auf die Idee gekommen sind, eben den beschriebenen Exploit zu verwenden.

Mit der Druidenklasse konnte man Damage-over-Time-Spells auf ein Monster zaubern, dieses per Snare verlangsamen und sich selbst einen Run-Speed-Buff geben. Dann ist man im Kreis rumgerannt und konnte plötzlich Gruppen-Mobs fast komplett risikofrei solo töten.

Das entsprach quasi der Buchdefinition eines Exploits und wurde auch als solcher verstanden. Einige MMORPGs haben dann später auch diverse Anti-Kiting-Maßnahmen implementiert, aber das Ding war so weit verbreitet, dass es in vielen MMORPGs einfach toleriert wurde (und manchmal sogar Content designed wurde, bei dem man Kiting verwenden muss).

Letztendlich ist Kiting ein Symptom mieser (oder nicht-existenter) Monster-KI, die stumpf nach simplen Aggro-Listen handelt und der Spieler exploitet halt die miese KI. Im MMORPG ist das ja verzeihbar, in einem Single-Player CRPG mit taktischem Gruppenkampf würde ich mir schon wünschen, dass die Gegner etwas schlauer sind...

Knacki99
2011-03-17, 08:23:01
Patch 1.01 ist live:

http://social.bioware.com/page/da2-patches

Leider keine Änderungen gegenüber der beta. Die Questfixes kommen wohl erst in den weiteren Patches.

Piffan
2011-03-17, 09:44:09
Das kiten muss nicht per se schlecht sein, wenn allerdings die taktischen Möglichkeiten oft nur darauf hinauslaufen können, dann spricht das für unausgegorenes oder schludriges Design/Balancing.

Wenn ich die Teaser und "Bunnys" bei youtube betrachte, dann merkt man, wohin der Hase und damit ein Großteil vom Budget gelaufen ist: Mehr Schein als sein, mit "coolen" Mätzchen einen Quicki hinlegen. Gibt ja auch Klientel, das zufrieden ist. Blöd nur, wenn man dann das Markenzeichen Bioware oder DA anders in Erinnerung hat als es jetzt im Spiel gezeigt wird........

Mass Effect 2 war immerhin nicht abgemagert, imho war der Content schon recht stimmig. Technisch teil super (Mimik, Charakteranimationen), teils Biowaretypisch lau (Außenwelten). Immerhin war hier ein stimmiges Konzept zu erkennen: Mehr Shooter, weniger Rollenspiel. Das Gameplay funktioniert bestens, da hört man wenig Meckerei. Für mich war ME2 genau das, was ich erhofft hatte.

Beim Probezock der Demo von DA2 dachte ich nur: Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Was soll das darstellen?

Lawmachine79
2011-03-17, 10:08:42
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt - im Konsolenunterforum ist man von dem Spiel begeistert :D.

fdk
2011-03-17, 10:16:03
Mit durchschnittlich mitte 20 der Nostalgie verfallen und bereits Alt und Bitter geworden. Niemand verliert seine unbeschwerte Jugend schneller als ein aktiver Forenteilnehmer im 3dc-PC-Spiele Unterforum ;).

http://www.abload.de/img/cereal-guyinp3.png

Drunk Master
2011-03-17, 10:27:15
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt - im Konsolenunterforum ist man von dem Spiel begeistert :D.

Die waren ja auch die Zielgruppe, aber im offiziellen englischem Forum beschweren sich auch die Konsolenspieler.
Bioware ist aber ziemlich schnell im löschen von Themen und Sperren von Accounts deshalb sind die meisten schnell verschwunden.

Piffan
2011-03-17, 10:37:40
Die waren ja auch die Zielgruppe, aber im offiziellen englischem Forum beschweren sich auch die Konsolenspieler.
Bioware ist aber ziemlich schnell im löschen von Themen und Sperren von Accounts deshalb sind die meisten schnell verschwunden.

Was sollen sie denn auch machen?

Lawmachine79
2011-03-17, 10:41:12
Worüber? Zuviel Komplexität und spielerische Freiheit?

BigKid
2011-03-17, 10:53:42
Meiner Meinung nach hat der Mass Effec(k)t voll eingeschlagen.

- Keine Iso-Perspektive mehr
- Kein Partymikromanagement mehr (!!! - Ich will meine Party selber ausrüsten)
- Interface schlapp
- Levelrecycling

Ich stimme mit dir überein - nur finde ich den Vergleich zu MassEffect daneben. Eine "Masseffectisierung" hätte klappen können - man ist aber zu weit gegangen.
- keine Draufsicht
- Partymikromanagment wie du es nennst (und alles was dazugehört - man findet unmengen Crap der einem das Inventar verstopft, usw usw)

Aber die Hauptkritikpunkte (für mich) haben nix mit einer MassEffektisierung zu tun:
- Levelrecycling
Und diese Punkte stören mich MEHR als alles andere.

Das sind keine Dinge die ich mit ME1 oder ME2 verbinde. BEIDE haben mir sehr gut gefallen. ME2 war eine konsquente Entwicklung Richtung Shooter und Action auf Kosten des RPGs aber das hat IMHO dem Spiel nicht geschadet - vor allem ging schon ME1 in die Richtung.

THEaaron
2011-03-17, 11:16:59
Sehe ich auch so, BigKid.

Die konsequente Entwicklung richtung Action Shooter mit RPG-Anteilen tat Mass Effect sehr gut, imho. Bei Mass Effect hat man jetzt wenigstens etwas konsequent richtiges, bei DA2 habe ich jedoch das Gefühl, dass man jetzt komplett zwischen den Genres steht und nichts richtiges mehr dabei ist.

Es hat das Konzept von DA:O aber die Action Anteile eines Diablos... irgendwie verliert sich das ganze dazwischen im Nichts.

Die ganze Entwicklung mit Mass Effect zu verbinden finde ich verständlich, wurde sie in diesem Fall dennoch nicht gut umgesetzt.

Sehr schade wie ich finde. Da ich die letzten 2-3 Wochen intensiv mit DA:O verbracht habe kommt mir das ganze noch schlimmer vor.

BigKid
2011-03-17, 11:27:34
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass BioWare/EA jetzt Leute drann sitzen hat, die die Umfragen schönen...
Vielleicht kommt es mir so vor aber bis vor ein paar Tagen habe es ein klares Bild: DA2 kam NICHT so gut an wie DA1.
Aber seit ein paar Tagen kann es fast jede Umfrage für sich gewinnen oder es läuft auf ein unentschiede heraus...
Bei Umfragen wo es nur um DA2 ging gab es bis vor ein paar Tagen immer einen signifikanten Anteil (1/3 und mehr) , denen das Spiel nicht gefällt und nun geht dieser unter...
Komisch :|

Naja - Assasins Creed Brotherhood ist eingetrudelt... Ist zwar was anderes... Aber hier war IMHO der zweite Teil sogar besser als der erste weil man Konsequent die Stärken aus und die Schwächen abgebaut hat... Bin mal gespannt auf den dritten... Bei DA2 hat man IMHO die Schwächen ausgebaut und die Stärken aus den Augen verloren...

Piffan
2011-03-17, 12:05:13
Assassin- Creed war für mich nicht der Messias, aber ich hätte mir gern Teil 2 geholt, wenn da nicht die geniale Online- Pflicht gewesen wäre. Nun werde ich es vielleicht zum Budget erstehen, afaik ist die permanente Online- Bindung per Patch entsorgt.

Es gibt Spiele, die sind nicht sonderlich komplex, können dennoch auf angenehmste Weise unterhalten. AC machte mir einige Stunden nicht wenig Spaß....Bei DA2 schreckt mich die Aussicht massivst ab, dass die Demo eben doch einen Eindruck von der Strickart des Spieles vermittelt. Also frühestens wenns beim Abdecker oder in der Pyramide steht. Wann DA draufsteht, aber Magerquark oder peinliches Geäffe drin ist, dann lockt es mich einfach nicht in den Laden zu gehen....

BigKid
2011-03-17, 12:14:55
Assassin- Creed war für mich nicht der Messias, aber ich hätte mir gern Teil 2 geholt, wenn da nicht die geniale Online- Pflicht gewesen wäre. Nun werde ich es vielleicht zum Budget erstehen, afaik ist die permanente Online- Bindung per Patch entsorgt.

Assasins Creed 1 hat die ersten paar Stunden beeindruckt, aber es hat mich nicht fesseln können - ich kam nicht rein... AC2 schon - es war IMHO das bessere Spiel... Wie gesagt: Stärken konsequent ausgebaut, schwächen Abgebaut... Also wenns in der Pyramide zu holen ist bzw. der Online Zwang weg ist - schaus dir an...

Odal
2011-03-17, 13:59:29
gestern mal etwas weitergespielt auf normal ist es definitiv zu einfach....

ich kann ein diverse kritiken wie sterile umgebung wenig prägnante party mitglieder (wobei ich "brunhild" mittlerweile schon fast mag) lächerliches item design irgendwie noch nicht in fahrt kommende story nachvollziehen kann

aber DA : O als den heiligen graal hinzustellen und gleichzeitig kaum ein gutes haar an DA2 zu lassen ist imho lächerlich....
die spiele unterscheiden sich imho nicht signifikant
geschnetzel sind beide irgendwo..relativ linear auch und sachen wie "das nichts" gingen mir auch in DAO gehörig auf den sack

mich würde mal interessieren ob meine gesprächsoptionen wirklich auswirkungen haben (und damit mein ich nicht nur ob ein party mitglied mich hasst oder mag)

L233
2011-03-17, 14:09:58
die spiele unterscheiden sich imho nicht signifikant
Also ich finde es schon einen signifikanten Unterschied, wenn der Content auf allenfalls 1/5 geschrumpft wurde, das Dialogsystem rausgekürzt und durch eine Farce ersetzt wurde und es statt einer starken Story eine Abfolge von 50 NebenQuests gibt.

mich würde mal interessieren ob meine gesprächsoptionen wirklich auswirkungen haben (und damit mein ich nicht nur ob ein party mitglied mich hasst oder mag)
Selten. Halt wie bei bei Mass Effect. Es gibt eine Reihe Entscheidungssituationen, klar, aber die Anzahl ist überschaubar. Ob man nun die obere, mittlere oder untere Option in Dialogen wählt hat eigentlich überhaupt keinen Einfluss in den meisten Dialogen. Die nächste Zeile ist fast immer die selbe oder minimal anders. Es gibt nur ganz wenige Verzweigungen und das Dialog-Rad ist meist wenig mehr als ein glorifizierter "Weiter"-Button.

Gevexx
2011-03-17, 14:54:25
Selten. Halt wie bei bei Mass Effect. Es gibt eine Reihe Entscheidungssituationen, klar, aber die Anzahl ist überschaubar. Ob man nun die obere, mittlere oder untere Option in Dialogen wählt hat eigentlich überhaupt keinen Einfluss in den meisten Dialogen. Die nächste Zeile ist fast immer die selbe oder minimal anders. Es gibt nur ganz wenige Verzweigungen und das Dialog-Rad ist meist wenig mehr als ein glorifizierter "Weiter"-Button.

War doch bei Teil 1 ähnlich ?, egal ob man "böse" oder "gut geantwortet hat auf die Antwort selbst gabs dann ein Kommentar und der Dialog wurde dann fortgesetzt, auswirkung hatten nur einige bestimmte Optionen. Z.b. wenn man eine Weibliche Romance mit Leliane wollte musste man aus 5 Antworten 2x die richtige wählen was man sonst alles gesagt oder ausgewählt hat hatte kein Einfluss. Die anderen Optionen haben dann den Approval bestimmt.

Und Genauso wie bei Teil 2 gabs meistens 3 bestimmte Gesinnungs antworten, in der weiteren Auswahl standen fast immer zusätzliche Fragen die man nun bei Teil 2 unter "Thema Vertiefen" rein gepackt hat. Einzig die Menge an Fragen ist geringer.

Ich sag nicht das es genauso wie in DA1 ist aber dass das Dialog System um soviel schlechter geworden ist halt ich für übertrieben.

Iceman346
2011-03-17, 15:20:13
und sachen wie "das nichts" gingen mir auch in DAO gehörig auf den sack

Ich frag mich immer wieso sich so viele Leute an dem Fade Aufenthalt im ersten Teil gestört haben. Das war ein kurzer Abschnitt der, beim ersten Mal, vielleicht 2/3 Stunden gedauert hat. Sobald man wusste was man tun musste warens dann noch 45 Minuten oder so.

Beim ersten Mal fand ich den Abschnitt auch noch ganz witzig, auf Dauer ists eher nervig, aber nichts was ich als großen Negativpunkt bezeichnen würde.

THEaaron
2011-03-17, 15:33:30
War doch bei Teil 1 ähnlich ?, egal ob man "böse" oder "gut geantwortet hat auf die Antwort selbst gabs dann ein Kommentar und der Dialog wurde dann fortgesetzt, auswirkung hatten nur einige bestimmte Optionen. Z.b. wenn man eine Weibliche Romance mit Leliane wollte musste man aus 5 Antworten 2x die richtige wählen was man sonst alles gesagt oder ausgewählt hat hatte kein Einfluss. Die anderen Optionen haben dann den Approval bestimmt.

Und Genauso wie bei Teil 2 gabs meistens 3 bestimmte Gesinnungs antworten, in der weiteren Auswahl standen fast immer zusätzliche Fragen die man nun bei Teil 2 unter "Thema Vertiefen" rein gepackt hat. Einzig die Menge an Fragen ist geringer.

Ich sag nicht das es genauso wie in DA1 ist aber dass das Dialog System um soviel schlechter geworden ist halt ich für übertrieben.

Mit den falschen Antworten konnte man sich bei DA1 die Mitstreiter vergraulen und sogar bei einer gewissen Gesinnung verhindern, dass diese überhaupt in die Party aufgenommen werden. Ist das bei DA2 auch noch so?

Iceman346
2011-03-17, 15:48:26
Mit den falschen Antworten konnte man sich bei DA1 die Mitstreiter vergraulen und sogar bei einer gewissen Gesinnung verhindern, dass diese überhaupt in die Party aufgenommen werden. Ist das bei DA2 auch noch so?

Nach allem was ich bisher gesehen hab nein. Es gibt Begleiter die einen irgendwann verlassen können, je nachdem was man für Entscheidungen bei ihren Quests trifft.

Wenn man die Begleiter "schlecht" behandelt steigt nur die Rivalität an und wenn man die voll gesteigert hat kriegt der Begleiter eben nen Bonus.

Gevexx
2011-03-17, 16:02:51
Nach allem was ich bisher gesehen hab nein. Es gibt Begleiter die einen irgendwann verlassen können, je nachdem was man für Entscheidungen bei ihren Quests trifft.

Wenn man die Begleiter "schlecht" behandelt steigt nur die Rivalität an und wenn man die voll gesteigert hat kriegt der Begleiter eben nen Bonus.

Grad das finde ich gelungen, bei Teil 1 musste man sich immer so verhalten wie die Mitstreiter es wollen so das man die bloß nicht vergrault. Bei Teil 2 kann man ruhig die eigene Leute härter behandeln aber die rennen dann nicht sofort weg nur weil man böse Dinge sagt.

Das die Mitstreiter einen verlassen wenn man bei bestimmten Quests die falsche Entscheidung nimm ist gut so, so wirkt das dann halt nicht ganz gebunden an einen.

Bei Origins/Awakening gabs solche Entscheidungen auch, manche konnte man auch nicht vorhersehen und man hat sich dann gewundert wieso einige schlagartig angreifen.

Bei Teil 1 hat der eigene Char doch keine Gesinnung ? es gab kein Gut und Böse wie bei Mass Effect, nur die eigene Approval Rate zu den Mitstreiter. Einzige Möglichkeit die Aufnahme zu verhindern war beim Dialog ständig zu sagen das man den nicht haben will ansonsten kommt jeder mit.

Andre2779
2011-03-17, 16:06:04
Weiss jemand aktuell einen günstigen "nur Key" lieferer?

THEaaron
2011-03-17, 16:09:14
In Origins haben die Charaktere nunmal einen festen Standpunkt, und wenn ich eine Entscheidung treffe die diesem Charakter absolut nicht passt ist dieser nunmal gegen mich.

So entsteht doch gerade erst das dynamische Spielerlebnis! Wenn ich jeden behandeln kann wie ich will kann ich mir auch nen Sklaven kaufen. Gerade diese Eigenschaft hat mir in Origins überaus gefallen.

Aber das ist anscheinend derbe Geschmackssache - imho hat man aber vor allem an dieser Stelle Freiheit durch die aufgezwungene Linearität ausgetauscht.

Gevexx
2011-03-17, 16:14:56
In Origins haben die Charaktere nunmal einen festen Standpunkt, und wenn ich eine Entscheidung treffe die diesem Charakter absolut nicht passt ist dieser nunmal gegen mich.

So entsteht doch gerade erst das dynamische Spielerlebnis! Wenn ich jeden behandeln kann wie ich will kann ich mir auch nen Sklaven kaufen. Gerade diese Eigenschaft hat mir in Origins überaus gefallen.

Aber das ist anscheinend derbe Geschmackssache - imho hat man aber vor allem an dieser Stelle Freiheit durch die aufgezwungene Linearität ausgetauscht.

In Teil 2 ist der ja auch gegen dich wenn es im nicht passt, der Haut nur nicht sofort ab. Man sollte aber die Freiheit haben jeden Char so zu behandeln wie es einem beliebt das der mich nicht mag danach ist die Konsequenz. Bei DA1 musste ich trotzdem allgemeinen Bösen Charakter mit Alistair total einfühlsam sein, bestimmte Dinge bedauern etc was nicht zu meinen Charakter passte.

Iceman346
2011-03-17, 16:24:54
Niemand hat dich gezwungen Allistair im ersten Teill gut zu behandeln ;) Ich glaub auch das ist einer der Charaktere die nicht abhauen können.

Ich bin was das angeht etwas gespalten, im Endeffekt ist das System aus DA2 auch in Ordnung, gerade, da man in den Gesprächen schon merkt, dass die Begleiter die man auf hoher Rivalität hat "Wiederworte" geben.

Piffan
2011-03-17, 16:30:58
Was jetzt mal ganz entscheident wäre: Kann man die Damen flachlegen oder nicht? :freak:

Im Ernst: Teil eins enhielt nicht wenig Erotik und Humor. Wenn ich da an die gelungenen Annäherungsversuche des Zwergs denke. :tongue:
Gibts in Teil zwei auch wieder solche "Originale" zum Brüllen?

Bei ME2 haben es sich nicht wenige zur wichtigsten Aufgabe gemacht, mit möglichst allen Damen was am Laufen zu haben. :biggrin:

Iceman346
2011-03-17, 16:37:21
Du kannst in Teil 2 alles flachlegen ;) Mit sämtlichen Begleiter ist, unabhängig vom Geschlecht des Hauptcharakters, eine Romanze möglich.

Witzige Momente gibts auch so einige, aber nicht unbedingt in Verbindung mit den Romanzen (wobei ich bisher auch nur die mit Merill weiter gespielt hab). Aber es lohnt sich des öfteren das eigene Haus zu besuchen, da gibts oftmals wirklich gelungene Interaktionen zwischen dem Hund und den Begleitern.

kmf
2011-03-17, 16:55:18
Hier sind ja mal wieder nur Mießmacher unterwegs. Und die, die am lautesten meckern, haben net mal das Game. ;D

Ich hab jetzt die ersten paar Stunden hinter mir und muss ehrlich zugeben, nach anfänglicher Skepsis finde ich das Game gar net mal so schlecht. Ganz im Gegenteil, es spielt sich zwar etwas anders, als der 1. Teil, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Man wird von den vielen Quests quasi erschlagen und weiß net, was man als 1. angehen soll. Und auf Stellung "schwer" ist es sogar ganz anständig fordernd. Mir gefällt's. (y)

Wenn ich da an Arcania denke ... (no)

Auch läuft das Spiel mit dem für meine Nvidia-Karten getwaekten Treiber 267.59 (http://www.tomshardware.com/forum/311939-33-dragon-improvements) recht flott und gibt da keinen Anlass mehr zur Kritik.

Ich kann jedem raten, der mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Game zuzulegen und wegen der Schlechtrederei hier, abgesprungen ist - kauf es!

Ich hab mir die Signature Edition in England Anfang November für £24.99 vorbestellt und Anfang dieser Woche geliefert bekommen. Natürlich ist der Vorbestellerbonus jetzt weg, aber dort ist es immer noch billiger, als bei EA oder bei Steam.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39168&stc=1&d=1300376542

Mordred
2011-03-17, 17:01:06
Genau unterstützt den Verfall der RPGs kauft Dragon Age2 auf das es nie mehr gute Rollenspiele geben wird.

Lurelein
2011-03-17, 17:11:19
Ich kann jedem raten, der mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Game zuzulegen und wegen der Schlechtrederei hier, abgesprungen ist - kauf es!

Lasst es lieber bleiben und schont eure RPG Herzen und nerven.
Glaube habe noch nie so schlechte Rückmeldungen bei Gamestop von einem BioWare Spiel bekommen. Knapp 80% unserer Stammkunden sind enttäuscht von dem Spiel.

Drunk Master
2011-03-17, 17:57:29

Ich hatte es auch vorbestellt , aber mein Fazit ist anders, ich bereue es(hab auch deutlich mehr bezahlt).
Es ist kein Schrottspiel, aber mehr als eine 75% Wertung hat es auf keine Fall verdient. Und das ist im Bezug auf Bioware einfach eine riesen Enttäuschung, meiner Meinung nach lässt das Spiel nach dem 1 Kapitel auch noch stark nach was Spieldauer, quests und ähnliches betrifft.Von dem schwachen Hauptquest ganz zu schweigen.Der hat potential das aber einfach nicht ausgenutzt wurde.Man merkt doch sehr deutlich das zum Ende hin das Spiel fertig werden musste.
Die Umsetzung des Spiels entspricht halt nicht der gewohnten Bioware Qualität.
Jeder der auf Action/und riesige Blutfontänen steht oder nebenbei einfach was zocken will solls kaufen aber jeder der DA1 liebte weil es DA war wird so wie ich doch eher sehr enttäuscht sein.

P.s.nur meine Meinung, die ist immer subjektiv

Piffan
2011-03-17, 18:18:23
Ich hatte es auch vorbestellt , aber mein Fazit ist anders, ich bereue es(hab auch deutlich mehr bezahlt).
Es ist kein Schrottspiel, aber mehr als eine 75% Wertung hat es auf keine Fall verdient. Und das ist im Bezug auf Bioware einfach eine riesen Enttäuschung, meiner Meinung nach lässt das Spiel nach dem 1 Kapitel auch noch stark nach was Spieldauer, quests und ähnliches betrifft.Von dem schwachen Hauptquest ganz zu schweigen.Der hat potential das aber einfach nicht ausgenutzt wurde.Man merkt doch sehr deutlich das zum Ende hin das Spiel fertig werden musste.
Jeder der auf Action/und riesige Blutfontänen steht oder nebenbei einfach was zocken will solls kaufen aber jeder der DA1 liebte weil es DA war wird so wie ich doch eher sehr enttäuscht sein.

P.s.nur meine Meinung, die ist immer subjektiv

Was wir hier sagen, sind meist nur Meinungen. Wobei manche hier halt sehr viel Erfahrungen haben und daher die Begeisterungsfähigkeit etwas abgeflacht ist. Wer aus der Shooterecke kommt und mal ein Rolli versuchen will, sieht die Sache völlig anders als jemand, der schon so manchen Tag an Skillung und Charakter gebrütet hat und auch Spaß dran hat, taktische Varianten zu spielen.
So wurmt es mich prinzipiell, wenn ich Tränke reinhauen muss. Drei oder viermal die selbe Szene mit anderen taktischen Schwerpunkten/Experimenten und vor Freude in die Hände klatschen, wenn es keinen Trank gebraucht hat. Da ist ein Design mit Wellen von Angriffhorden etwas frustig, wenn man gern bis zur letzten Sekunde pokert und nicht weiß, was die Dreckbären(Designer, die spawnende Gegner witzig finden) einem noch so zumuten werden...

starsnake
2011-03-18, 14:01:40
Auch läuft das Spiel mit dem für meine Nvidia-Karten getwaekten Treiber 267.59 (http://www.tomshardware.com/forum/311939-33-dragon-improvements) recht flott und gibt da keinen Anlass mehr zur Kritik.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39168&stc=1&d=1300376542

Hallo, welcher wäre denn da der entsprechende Treiber für andere NV Grafikkarten, zB meine GTX 260/216 ?
OS ist win7x64.
Der 270.32 alpha oder evtl. der 267.46 von der Zotac Page ?
Hat jemand da Unterschiede gemerkt/ gebencht ?

Ich hab jetzt den 267.46 non WHQL von der Zotac Homepage genommen, Performance ist soweit ganz ordentlich auf Details Mittel, DirectX11/10 Renderer, 2x AA, 4x AF, 1680x1050 Aufkösung.
einmal ist das Bild eingefroren, aber sonst soweit stabil.

bis denne
Henning

SamLombardo
2011-03-18, 14:29:38
Ich werd DA2 auch mit Sicherheit spielen. Nur eben nicht gleich, wie ich es eigentlich vorhatte. Ist aber gar nicht so schlimm, hab zz eh die Platte noch voll ungespielter Games (der ganzen Steam Aktionen sei dank:wink:).

kmf
2011-03-18, 16:28:26
Hallo, welcher wäre denn da der entsprechende Treiber für andere NV Grafikkarten, zB meine GTX 260/216 ?
OS ist win7x64.
Der 270.32 alpha oder evtl. der 267.46 von der Zotac Page ?
Hat jemand da Unterschiede gemerkt/ gebencht ?

Ich hab jetzt den 267.46 non WHQL von der Zotac Homepage genommen, Performance ist soweit ganz ordentlich auf Details Mittel, DirectX11/10 Renderer, 2x AA, 4x AF, 1680x1050 Aufkösung.
einmal ist das Bild eingefroren, aber sonst soweit stabil.

bis denne
HenningEs gibt keinen dem 267.59 entsprechendem Treiber für deine Karte.
Du musst den Treiber mit abgeänderter inf-Datei installieren.

Ich häng mal die Win7/Vista x64 inf an.

Vorgehensweise

1. Treiber ganz normal installieren. Es kommt zu einer Fehlermeldung.
2. Die angehängte inf entpacken und in das entsprechende Verzeichnis kopieren, wo die originale inf zu finden ist und diese überschreiben.

3. Setup erneut ausführen
4. Rechner neu starten

P.s.nur meine Meinung, die ist immer subjektivNa ja, das Überspiel war DAO1 nun auch wieder nicht. Ich hab's aber so oft gespielt - mit allen möglichen Varianten, ich glaub ich kenn da jetzt jeden Kieselstein und jeden Dialog.

In DAO2 bin ich halt noch net so weit voran geschritten - da ist alles neu. Vielleicht machen auch die Premiuminhalte einen kleinen Unterschied.

Den ersten größeren Gegner, den ich gestern geplättet habe und das war wirklich net einfach, war der Drache auf der Klippe von der Knochengrube. Wie gesagt, ich spiele auf schwer, da geht's nur über pausieren und laufend die agierende Person wechseln. Soviel Taktik, wie du da brauchst kannst net voreinstellen, bzw. soviel Taktikfelder hat's auch nicht.

starsnake
2011-03-18, 16:59:34
Ja, okay, mach ich, super.
Warum werden wohl die älteren Karten nicht mehr aufgeführt in der Original Inf Datei, wenn das im Prinzip funktioniert ?
Offenbar ist ja die neue Inf Datei dahingehend verändert, dass lediglich mehr NV Karten aufgeführt wurden, bei denen der Treiber installiert werden kann.
Oder gibt es noch andere wesentliche Tweaks ?

bis denne
Henning

LordDeath
2011-03-18, 17:26:41
Ich habe jetzt 10 Stunden auf Schwer hinter mir und bin kurz davor, auf Normal umzustellen.
Das ständige Respawnen der Gegner macht da sämtliches Taktieren nutzlos. :(

kmf
2011-03-18, 17:28:23
Ich habe auch gerade ein zweites Spiel angefangen und der Schurke geht ja mal garnicht. An den Krieger kann ich mich noch gewöhnen. In Kotor war der Jedi Guardian mit dem Machtsprung genauso wie der der Krieger in DA2, aber der Schurke ist mir einfach zu sehr zampano.Ich hab mit einem weiblichen Schurken begonnen. Hammer. (y) ;D

Ja, okay, mach ich, super.
Warum werden wohl die älteren Karten nicht mehr aufgeführt in der Original Inf Datei, wenn das im Prinzip funktioniert ?
Offenbar ist ja die neue Inf Datei dahingehend verändert, dass lediglich mehr NV Karten aufgeführt wurden, bei denen der Treiber installiert werden kann.
Oder gibt es noch andere wesentliche Tweaks ?

bis denne
HenningDas ist der Release-Treiber für die GTX 550 Ti. Warum der außer GTS450 und GTX 550 keine anderen Karten unterstützt, weiß der Geier.

Hier der entsprechende Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504745).

So, mein persönliches Dragon Age 2 Review in Langform.

[...]Dort angekommen wird man vom Onkel für ein Jahr in die Lohnsklaverei verkauft - nachdem man seinen Wert bewiesen hat, indem man den ersten Mord an einem anderen Menschen begeht. [...]Wer behauptet, dass man den Händler umlegen muss? Es geht auch anders. ;)

LordDeath
2011-03-18, 19:11:31
Ach du scheiße...

Ich habe jetzt wirklich von Schwer auf Normal umgestellt und durch den vorher unmöglich wirkenden Kampf habe ich mich jetzt ohne die Pausefunktion durchklicken können. :(

Die Balance ist leider totaler Mist.

kmf
2011-03-18, 19:59:19
Ach du scheiße...

Ich habe jetzt wirklich von Schwer auf Normal umgestellt und durch den vorher unmöglich wirkenden Kampf habe ich mich jetzt ohne die Pausefunktion durchklicken können. :(

Die Balance ist leider totaler Mist.Das stimmt! Auf normal null Herausforderung. Auf schwer ist es stellenweise echt sauschwer. :D

Wie muss es erst auf Alptraum sein ... X-D

:whistle: ... :sneak:

Iceman346
2011-03-18, 20:07:46
Ach du scheiße...

Die Balance ist leider totaler Mist.

Jupp, dazu wirds später im Spiel immer heftiger. Ich hab mich bis in den 3. Akt gekämpft mit nur einmal Runterstellen auf Normal. Da gehts dann aber so richtig los mit Kämpfen die auf Schwer extrem eklig sind. Ich glaub ich Spiels nu auf Normal durch und gut ists.

Fluctuation
2011-03-18, 21:27:12
ist es möglich die pc version mit dem 360 pad zu spielen? hat das mal jmd getestet?

VooDoo7mx
2011-03-18, 21:43:09
ist es möglich die pc version mit dem 360 pad zu spielen? hat das mal jmd getestet?

Nein geht nicht nicht. Auch bei Dragon Age Origins und Mass Effect 1+2 hat Bioware als einer der wenigen Hersteller keine X360 Pad Unterstützung eingebaut.

Iceman346
2011-03-19, 22:20:49
So, grad durchgespielt. 35 Stunden hat der Post Campaign Spielstand drauf. Das Spiel hat definitiv seine netten Momente, insgesamt ists aber schwer über die Schwächen hinweg zu sehen.

Die Story macht auf mich auch einen wenig abgeschlossenen bzw. sinnigen Eindruck.
Wer die Frau ist die Varrick befragt wird nie wirklich klar, was sie wirklich will auch nicht und was Leliana da soll ebenso wenig.

Scheinen, wie bei ME2, noch ein paar DLC Teile geplant zu sein die das weiterführen...

ngl
2011-03-19, 22:44:21
Zu deinem Spoiler trotz keiner spoiler in Klammern:

Das sind die Hauptfiguren für Teil3. Nachdem der Champion das Machtgefüge zwischen Templern, Magiern und Kirche komplett zerstört hat. Dazu noch die Qunari auf Kriegsfuß gebracht hat, versucht die Seeker der Chantry halt mit ihren Soldaten (Leliana) für Ordnung zu sorgen.
Dabei hat sie den Verdacht, daß der Champion die Schuld an allem trägt und geht von einem geplanten Akt des Champions aus. Beim Verhör kommen die Dinge dann so zum Vorschein, wie der Spieler das Spiel gespielt hat. In Teil3 wird der Champion dann praktisch die Welt wieder in Ordnung bringen und ein neues Zeitalter einschlagen

Iceman346
2011-03-19, 22:55:36
Sind das Infos von Bioware oder nur was du dir selbst überlegt hast? ;) Ich lese in den Bioware Foren nicht rum, darum kanns ja durchaus sein, dass da schon was von Offiziellen gesagt wurde.

Insgesamt macht das Spiel eben einen recht unfertigen Eindruck, es hat nicht wirklich was mit dem ersten Teil zu tun (die ganzen Cameos fast aller Charaktere aus dem ersten Teil erfüllen auch so garkeinen Sinn) und einen richtigen Abschluss hat es auch nicht. Na jo, mal schauen was noch so an DLC etc. kommt.

gr0w
2011-03-20, 19:49:01
bin duuuuurch :)

hab das ende allerdings nich so ganz durchblickt. @ngl: könnte schon sein, wie du das darstellt.

also ich sag ma wenn die da noch bis weihnachten arbeit reingesteckt hätten, hätte es mit dem ersten teil mithalten können. nicht dass ich das game jetzt irgendwie schlecht fand, mir hats spaß gemacht und es wurde stunde um stunde besser.
die story fand ich in ordnung. alles ziemlich auf die stadt fokussiert, der einstieg war echt schlecht, aber nach und nach wurde es immer besser.
grafisch... nunja, wurde glaub ich genug zu gesagt. da fehlen ein paar monate extraarbeit, diese sich ständig wiederholenden levels nerven einfach nur. die gegnervariation war jetzt auch irgendwie nich grad riesig.
die fehlende partyausrüstung is auch ma so ne sache gewesen... ich weiß nich. 80% der sachen, die man im spiel findet landen im trash, weil sie für andere klassen gedacht sind.
ich frag mich wie das dlc maessig aussehen soll. ob man die kommenden dlcs auch im nachhinein noch spielen kann? hab wenig lust das game nochmal von vorne anzufangen.

aber mal paar fragen:
hat das game mehrere enden? ich hab mich für die rettung der magier entschieden. was wäre denn passiert, wenn man sich auf die seite der templer geschlagen hätte?
und was, wenn man anders nicht geholfen hätte? hätte er die kirche dann auch zerstört?

ngl
2011-03-20, 21:14:27
Sind das Infos von Bioware oder nur was du dir selbst überlegt hast? ;) Ich lese in den Bioware Foren nicht rum, darum kanns ja durchaus sein, dass da schon was von Offiziellen gesagt wurde.

Das sind die Infos die man aus dem Spiel selbst heraus bekommt.
Wir wissen mit dem Abspann, daß sich die Magier erhoben haben. Und auch die Templer (welche ja in DA1 als Sklaven der Chantry beschrieben werden) haben sich von der Chantry losgelöst. In Kirkwall gibt es seit Jahren kein Oberhaupt mehr, also entsteht ein Machtvakuum, daß sich in Chaos wandelt und auch auf die anderen Reiche ausweitet.
Die Gründe des Verhörs werden durch die Uniform der Seeker und den Inhalten des Verhörs eingehend erklärt. Sie gehören dem Chantry Heer an. Sie will wissen wie es zu diesem Chaos kam und ob der Champion eigene Machtpläne hatte, oder ob dieser praktisch ein Sklave der Ereignisse war. Der Abspann sorgt dazu noch für den Hintergrund, daß diese Chantry Armee einige der wenigen verbliebenen organisierten Mächte sind und Ordnung wieder herstellen wollen. Und sie wollen praktisch den Suchen, der den Respekt aller Seiten in sich vereint: den Champion. -> Teil 3. Denn mit einem DLC ist das nicht zu erzählen, vor allem weil ein DLC ja zwischen die Story kommen muss und nicht ans Ende.

aber mal paar fragen:
hat das game mehrere enden? ich hab mich für die rettung der magier entschieden. was wäre denn passiert, wenn man sich auf die seite der templer geschlagen hätte?
und was, wenn man anders nicht geholfen hätte? hätte er die kirche dann auch zerstört?

Wäre praktisch das gleiche umgekehrt passiert. Die Nightcommander Meredith wäre noch immer Wahnsinnig und der Magier hätte sich auch in eine Abomination verwandelt. Deswegen ist das Ende auch so enttäuschend, da wirklich garnichts zusammen passt.

Rakyr
2011-03-20, 22:14:48
Das sind die Infos die man aus dem Spiel selbst heraus bekommt.
Wir wissen mit dem Abspann, daß sich die Magier erhoben haben. Und auch die Templer (welche ja in DA1 als Sklaven der Chantry beschrieben werden) haben sich von der Chantry losgelöst. In Kirkwall gibt es seit Jahren kein Oberhaupt mehr, also entsteht ein Machtvakuum, daß sich in Chaos wandelt und auch auf die anderen Reiche ausweitet.
Die Gründe des Verhörs werden durch die Uniform der Seeker und den Inhalten des Verhörs eingehend erklärt. Sie gehören dem Chantry Heer an. Sie will wissen wie es zu diesem Chaos kam und ob der Champion eigene Machtpläne hatte, oder ob dieser praktisch ein Sklave der Ereignisse war. Der Abspann sorgt dazu noch für den Hintergrund, daß diese Chantry Armee einige der wenigen verbliebenen organisierten Mächte sind und Ordnung wieder herstellen wollen. Und sie wollen praktisch den Suchen, der den Respekt aller Seiten in sich vereint: den Champion. -> Teil 3. Denn mit einem DLC ist das nicht zu erzählen, vor allem weil ein DLC ja zwischen die Story kommen muss und nicht ans Ende.

Ich finde du stellst das zu sehr als Fakt da, dass das alles im nächsten Teil passiert, wenn überhaupt. Ich denke aber auf alle Fälle auch dass jetzt erstmal Krieg ansteht.
Aber erstmal stehen hunderdtausend DLCs an die Geschichten vor, während und nach DragonAge erzählen, schätze ich mal. Eigentlich, zwischen den Zeitsprüngen wäre ja genug Zeit für Varrics Geschichten :)

Also ich fand die Geschichte von DragonAge 2 bis jetzt eigentlich sehr gut, um nicht zu sagen GENIAL. Ich stimme dem aber zu dass es am Ende etwas zusammengewürfelt wird und die Entscheidungen eher irrelevant werden.
Aber die Story hat viele dramatische Wendungen, die Gastauftritte fand ich auch gut eingebaut.

Was mich aber enttäuscht hat, war - trotz niedriger Erwartungen - so ziemlich alles andere. Gameplay, World Design, Atmosphäre, World Design, Characterentwicklung, etc... und hab ich schon World Design erwähnt?

Aber das wichtigste für mich ist halt die Story... und am Ende hatte ich das Gefühl, dass das ganze nur ein kleiner Teil einer noch viel größeren Geschichte ist und dass es jetzt erst so richtig los geht.

ngl
2011-03-20, 22:22:20
Du vergisst aber das es keine DLC nach DA2 geben kann, da das Spiel nach Akt3 zuende ist. Mann kann ja nicht wie zB in ME2 weiter herumlaufen. D.h. DLC können eigentlich nur in Akt1, 2 und Akt3 spielen. Sonst passt es mit der Geschichte her überhaupt nicht mehr zusammen. Alles andere kann also nur für Dragon Age 3 sein. Ein Addon ist ja auch nicht angekündigt.

Iceman346
2011-03-20, 22:28:11
Schau mal im Spiel beim Laden eines Spielstandes bei deinem Charakter mit dem du durchgespielt hast nach. Da gibts einen Speicherstand welcher nach Ende der Kampagne angelegt wurde, wenn man den läd landet man in seinem Haus und kann dort rumlaufen. Zusätzlich kommt ne Meldung in der DLC angekündigt wird.

DLC der die Story fortsetzt ist also problemlos möglich und im Anbetracht der Tatsache, dass DA2 bereits keine direkte Fortsetzung von DA1 ist halte ich deine Schlussfolgerungen ebenfalls für arg vorschnell.

LordDeath
2011-03-20, 23:24:40
Kann es sein, dass beim Spielstandimport einiges schief gehen kann?

Je nach Dialog ist mein männlicher Wächter mal männlich, mal weiblich gewesen.
So z.B. als eben Cullen meinte, dass ihn mal eine andere Amell (Geburtsname der Mutter von Hawke) aus dem Zirkel der Magi rettete. Wenn man also die Magier Origin hatte, war man vorher ein Kind aus der selben Familie. ^^

Trotzdem hoffe ich mal, dass das nur ein Bug innerhalb der Dialoge ist. Mal schauen, ob das später im Spiel noch relevante Auswirkungen haben wird...

ngl
2011-03-21, 01:13:15
Schau mal im Spiel beim Laden eines Spielstandes bei deinem Charakter mit dem du durchgespielt hast nach. Da gibts einen Speicherstand welcher nach Ende der Kampagne angelegt wurde, wenn man den läd landet man in seinem Haus und kann dort rumlaufen. Zusätzlich kommt ne Meldung in der DLC angekündigt wird.

DLC der die Story fortsetzt ist also problemlos möglich und im Anbetracht der Tatsache, dass DA2 bereits keine direkte Fortsetzung von DA1 ist halte ich deine Schlussfolgerungen ebenfalls für arg vorschnell.

Dann ist meine Schlussfolgerung nicht nur vorschnell, sondern schlicht und einfach auch falsch. :biggrin:
Ich würde mir dennoch ein zusammhängendes Teil3 wünschen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß DLCs wirklich die Lücke schließen können.

Rakyr
2011-03-21, 09:38:02
Vielleicht wird es so wie in Spellforce 1? Im Hauptspiel spielt man den einen Helden, im AddOn den anderen, und im 2. AddOn kann man zwischen diesen beiden wählen und die Geschichte läuft zusammen.

Aber habt ihr schonmal geschaut wieviel RAM DragonAge 2 braucht? Hab gestern beim spielen kurz in den Taskmanager geschaut, da hats grade mal 379MB gehabt. Wenn das nicht für Konsolenoptimierung spricht...

LovesuckZ
2011-03-21, 09:44:11
Ist nur der männliche Magier homosexuell angelegt oder betrifft dies jeden Charakter? Finde ich ein bisschen verwirrend...

kmf
2011-03-21, 10:08:36
Ist nur der männliche Magier homosexuell angelegt oder betrifft dies jeden Charakter? Finde ich ein bisschen verwirrend...Ich glaube die sind irgendwie alle versaut. Mein weiblicher Char treibt es mit der Seeräuberhure. :whisper:

Odal
2011-03-21, 10:20:38
Das Balancing ist ja mal katastrophal. Ich sag nur "Alter Felsgeist" omg

VooDoo7mx
2011-03-21, 10:24:54
Ist nur der männliche Magier homosexuell angelegt oder betrifft dies jeden Charakter? Finde ich ein bisschen verwirrend...

Alle Charaktere mit denen man Romanzen machen kann sind bisexuell.

kmf
2011-03-21, 10:27:21
Das Balancing ist ja mal katastrophal. Ich sag nur "Alter Felsgeist" omgDer ist echt ein harter Brocken. Den hab ich auch nur auf "Normal" bezwingen können. Null Chance auf "Schwer".

Aber einen kleinen Trick gibt es, um nicht soviel Schaden zu nehmen:Wenn der sich auflädt, um neue Vasallen zu bilden, versteckt man sich und seine Mitstreiter am besten hinter Felsvorsprüngen.

LovesuckZ
2011-03-21, 10:27:36
Alle Charaktere mit denen man Romanzen machen kann sind bisexuell.

Komisch, mir kommt es so vor, dass mein Magier eher zu den männlichen Bewohner sich hingezogen fühlt...

THEaaron
2011-03-21, 10:28:35
Meine ersten beiden Romanzoptionen waren auch 2 männliche Charaktere... dachte schon ich mach was falsch. -_-

Iceman346
2011-03-21, 10:32:13
Das Balancing ist ja mal katastrophal. Ich sag nur "Alter Felsgeist" omg

Jupp, der Kampf ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad relativ leicht schaffbar, auf Hart war er mit der Gruppenzusammenstellung die ich hatte (Hauptchar Schurke, Varrick weil muss, Merril und Aveline) unschaffbar. Da man in den Deep Roads auch keine Charaktere auswechseln kann hatte ich da die Arschkarte ;)

Allgemein find ich das Balancing nicht so pralle. Auf Normal ist das Spiel größtenteils zu einfach, auf Hart sind manche Gegner extrem gefährlich (Caster, Schurken) aber die "normalen" Gegner immer noch viel zu einfach.

Drunk Master
2011-03-21, 10:38:30
[QUOTE=kmf;8636449]Der ist echt ein harter Brocken. Den hab ich auch nur auf "Normal" bezwingen können. Null Chance auf "Schwer"./[QUOTE]

Also den Fand ich machbar auf schwer, hab zwar 3 Versuche gebraucht aber um so größer die Freude.
Was aber gar nicht ging
war das duell gegen den Arishok.
Mit 2Hand Kämpfer nach 3 Treffern tod.Hab nach 10 versuchen aufgegeben und ihn dann mit Party besiegt, das war dann komischerweise vollkommen einfach.

gr0w
2011-03-21, 10:51:19
Was aber gar nicht ging
war das duell gegen den Arishok.
Mit 2Hand Kämpfer nach 3 Treffern tod.Hab nach 10 versuchen aufgegeben und ihn dann mit Party besiegt, das war dann komischerweise vollkommen einfach.[/QUOTE]

moah da sagste was... zum glück hatte ich nen schurken und massig heil/ausdauertränke am start. musste eigentlich permanent vor dem weglaufen und hab dann nach und nach paar stärkere attacken landen können und direkt wieder weggelaufen. der hat sich paar mal geheilt und irgendwann nich mehr, dann gings. trotzdem unnötig, frag mich wie man den bitte als magier besiegen soll.

war das bei euch auch so, dass man teilweise größere gegner besiegt hat und dann direkt die zwischensequenz angefangen hat ohne dass man looten konnte?

BigKid
2011-03-21, 12:10:00
So ich habe es nun durch und kann und möchte somit nochmal ein abschliessendes Feedback geben:

Mich konnte die Story überzeugen und packen und das ist es, was das Spiel letzlich rettet und mir geholfen hat über das gnadenlose Content-Recylcling hinweg zu sehen - aber übersehen konnte ich es beim besten Willen nicht. Am Ende merkt man zwar, dass man eigentlich wenig Einfluss auf den Ausgang hatte, aber man konnte dabei IMHO seiner Figur treu bleiben (die Entscheidungen verraten viel über Motivation und Ethik) und das ist auch schön. Insgesammt könnten hier viele Weichen gestellet werden für DLC oder den Nachfolger...

Ich fand die Party-Member und ihre Geschichten alle interessant und muss sagen, dass ich von den Schauspielerischen Qualitäten (super Mimik!) sehr angetan war ! Auch die Sprecher (deutsche Version) waren bis auf weniger Ausrutscher ganz am Schluss SUPER ! Vor allem der Mainchar und die Partymitglieder fand ich da auf sehr hohem Niveau. In einer Szene in der Isabelle und Hawk (weiblich) jemandem etwas vorspielen konnte man das imho richtig raushören.

Es war ein bisschen Dick aufgetragen, dass ständig jemand stirbt (bzw. man direkt die Entscheidung trifft) der dem Mainchar oder einem Party-Member wichtig ist. Hier wurde imho leicht überzogen.

die Schwester
Avelines Mann
die Mutter
(ohne Anders in den dunklen Wegen Carver )
Varrics Bruder
die Hüterin der Dalish
Anders
[wen vergessen ?]

Unterm Strich war ich gut unterhalten und folgte gespannt der Geschichte.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Spiel gerade anbetracht seines in einigen Belangen besseren Vorgängers gesammt keine 80% hätte bekommen dürfen!

Die Kritikpunkte sind breit genug getreten worden ich fasse nur nochmal kurz für mein Endurteil zusammen:
++ Story
++ VoiceActing
++ Mimik der Figuren
o Bossfights (die Idee fand ich gut, die Umsetzung eher Mau)
o Grafik und sonstige Präsentation (neutral - fand ich durchwachsen)
o das neue Kampfsystem (dem stehe ich neutral gegenüber)
-- Content Rycycling
- nur noch Rüstungsteile für den Mainchar
- wenig verschiedene Areale
- Gegnerwellen aus dem Nichts verhindert taktische Kämpfe und hat mir den Spass an "Schwer" verdorben (nichts gegen gelegentliche Verstärkung die von weiter weg nachrückt, aber oft kommen sie aus dem Nichts und direkt neben der Party), auch die Gegnermassen begeistern nicht - das Artet gegen Ende in ein regelrechtes 1-2 Gegner irgendwie einfrieren und den Rest schnell "Wegbomben" aus

Meine persönliche Endnote: 75%

THEaaron
2011-03-21, 12:51:14
Die Kämpfe finden auf allgemein kleinerem Raum mit erhöhter Gegneranzahl statt. Kann mich bei Teil1 kaum daran erinnern ständig vor 10 Gegnern gestanden zu haben.. klar kam es vor aber hier ist es ja schon fast die Regel.

LovesuckZ
2011-03-21, 15:25:13
Also die deutsche Synchro schießt so einige Böcke ab, dass man nur den Kopf schütteln kann. Nicht nur wiederholende Stimmen, nein Charaktere werden auch unpassend vertont. Die Mutter hört sich an wie ein Teenager, irgendwelche 60+ Jährige Magier wie pupertierende Jungen.

BigKid
2011-03-21, 15:40:38
Also die deutsche Synchro schießt so einige Böcke ab, dass man nur den Kopf schütteln kann. Nicht nur wiederholende Stimmen, nein Charaktere werden auch unpassend vertont. Die Mutter hört sich an wie ein Teenager, irgendwelche 60+ Jährige Magier wie pupertierende Jungen.
Dem kann ich mich NICHT anschliessen...
Die Mutter wurde oft kritisiert...
Aber sind wir mal ehrlich: In einer mittelalterlichen Welt können die Damen durchaus besprungen und verheiratet werden sobald sie zeugungsfähig sind.
Nun gehen wir mal davon aus, dass Hawk am Beginn seiner Reise 18 ist und die Mutter ihn/sie mit 18 bekommen hat -> dann ist die Mutter 36 ! Und da ist nach unten Luft - die kann auch noch 2-4 Jahre jünger sein...

Wo bitte steht geschrieben, dass sie ALT sein muss. Auch das Charmodell sieht mir sogesehen passend aus...

Eine Wiederholung der Stimmen ist mir nicht unangenehm aufgefallen (im Gegensatz der der Floorplans ;) ) - und ich habe das Spiel in einer Woche durchgezogen...
Die Synchro hat mich jedenfalls nur 2 mal aus der "immerson" gerissen - einmal als die NPC Orlesianer mit ihrem richtig schlechten Pseudo-Französischen Akzent loslegten (und der passende Junge dazu dann wieder ohne) und einmal kurz vor Ende - da hat eine Stimme nicht gut gepasst und war schlecht gespielt.

Von welchem 60+ Magier sprichst du ?

rade0n
2011-03-21, 16:59:09
fand die sync auch nicht schlecht, ausnahme nur der eine kleine junge in der dunkelstadt, wespe oder so... der redet als wär er 40 wenn ich mich recht erinner

kmf
2011-03-22, 15:20:34
Boah, bald werf ich das Handtuch. :motz:

Mir ist aufgefallen, dass seit ich mit dem Boss der Qunari, dem Arishock verhandelt habe, die Quests auf "schwer" mit meinem Char und seinen 3 Begleitern und dem Wuffel fast net mehr zu schaffen sind. ;(
Aktuell bin ich im Quest Schwarzpulver-Gefälligkeit unterwegs und versuch die Giftfässer zu entschärfen. Ich verbollere meine gesamte Kohle in Heil- und Verletztenausrüstung. Trotz massig Tränke saufen, sterbe ich, weil laufend neue Gruppen von zig Angreifern aus dem Nichts auftauchen und die Zeit, bis ich wieder einen Trank saufen darf, lang noch net um ist. Der Magier Anders ist abgestellt einen Heilzauber nach dem anderen zu wirken, aber auch das Wirken der Heilzauber ist einer gewissen Zeitsperre unterworfen und außerdem, es dauert auch net lang, dann ist er sowieso tot. :mad:

THEaaron
2011-03-22, 15:22:37
Jo, diese extreme Gegnerspawnerei ist furchtbar! Spinnen die sich plötzlich aus dem freien Himmel vor der Truppe abseilen, Wegelagerer die aus dem Maprand in die positionierte Party springen und, und und..

Das ist alles andere als taktisch oder sonstwas. Ätzend.

Rakyr
2011-03-22, 15:46:38
Boah, bald werf ich das Handtuch. :motz:

Mir ist aufgefallen, dass seit ich mit dem Boss der Qunari, dem Arishock verhandelt habe, die Quests auf "schwer" mit meinem Char und seinen 3 Begleitern und dem Wuffel fast net mehr zu schaffen sind. ;(
Aktuell bin ich im Quest Schwarzpulver-Gefälligkeit unterwegs und versuch die Giftfässer zu entschärfen. Ich verbollere meine gesamte Kohle in Heil- und Verletztenausrüstung. Trotz massig Tränke saufen, sterbe ich, weil laufend neue Gruppen von zig Angreifern aus dem Nichts auftauchen und die Zeit, bis ich wieder einen Trank saufen darf, lang noch net um ist. Der Magier Anders ist abgestellt einen Heilzauber nach dem anderen zu wirken, aber auch das Wirken der Heilzauber ist einer gewissen Zeitsperre unterworfen und außerdem, es dauert auch net lang, dann ist er sowieso tot. :mad:

Die schwersten bosse sind mMn:

1. Arishok
2. High Dragon
3. Golem/Dämon Dings in den Tiefen Wegen

Zumindest wenn man auf schwer und als Krieger spielt. Aber beim erstgenannten hab ich dann neu geladen und mich entschieden nicht zu kämpfen... ich lass mich von niemandem belügen, auch nicht von Magiern :devil:

kmf
2011-03-22, 17:59:08
Jo, diese extreme Gegnerspawnerei ist furchtbar! Spinnen die sich plötzlich aus dem freien Himmel vor der Truppe abseilen, Wegelagerer die aus dem Maprand in die positionierte Party springen und, und und..

Das ist alles andere als taktisch oder sonstwas. Ätzend.Also mir verderben diese aus dem Nichts spawenden Gegnermassen komplett den Spielspaß. Jede Taktik, die du dir ausbaldowerst, ist zum Scheitern verurteilt. Auf "normal" ist das Game was für Anfänger. Auf "schwer" ab einem bestimmten Spielfortschritt komplett unspielbar.
Für mich ist das ein ganz klares Ko-Kriterium für das Game. Alle anderen Negativpunkte, die hier angesprochen wurden, da könnt ich noch komplett drüber weg sehen. Das Game macht schon Laune - aber so was! http://www.clicksmilies.com/s1106/wuerg/vomit-smiley-015.gif

rade0n
2011-03-22, 18:19:23
hm habs bis auf die bosse eig fast komplett auf schwer durchgespielt, öfter laden müssen aber war mir lieber als diablostyle.
eine party mit starkem tank der gegner zieht wirkt gegen die gegnermassen wunder, die zauberer hab ich eh, sei es auch nur um den eiskegel zu benutzen, fast die ganze zeit rumlaufen lassen müssen so das das spawnen aus dem nichts nicht mehr wirklich störend war
am schwersten fand ich eigentlich fast die 3-4 geister bei dem schriftrollenquest auf dem sunderhügel, die halten ja so verdammt viel aus das hat ewig gedauert

VooDoo7mx
2011-03-22, 19:12:27
Das Gegnernachspawnen ging mir auch gehörig auf den Senkel.

Ich hab dann immer folgende Taktik angeeignet:
1. Gesamte Gruppe auf Stop und hinter einer Ecke von einen Engpass stehen gelassen.
2. Tank ausgewählt und mit den vorweg laufen wo eine Gegnergruppe wartet
3. Tank hat Aufmerksamkeit der Gegner und läuft mit diesen in Schlepptau zur Gruppe zurück, wo sie dann bearbeitet werden.
4. Tank kämpft quasi am Eingang vom Engpass und hat schon am Anfang die Aufmerksamkeit aller Gegner.

Wenn dann Gegner nachspawnen müssen die quasi auch erst um die Ecke laufen. Das hat den Vorteil das die Gruppe nicht von Fernkämpfern penetriert wird und nicht von einen Dutzend nachspawnender Gegner umringt wird, die nicht mehr wirklich kontrollierbar sind und sich auch an Magiern etc. zu schaffen machen. Weil alles eben erst mal durch den Engpass um die Ecke muss wo als erstes der Tank steht und dieser hat dann auch meistens die AUfmerksamkeit.

flagg@3D
2011-03-22, 19:19:30
Hört sich nach einem guten Plan an :)

Hucke
2011-03-22, 22:04:58
Was ein wirres Ende. So viel Dummheit und Metzelei. Vermutlich zu realistisch für meinen Geschmack. :D

mahoni
2011-03-23, 10:36:11
Ich habe es nun auch seit ein paat Tagen. (bin noch in Kapitel 1 - gerade bei den Tiefen Wegen angekommen (spiele auf schwer). Den ersten Teil hab ich sehr gerne gespielt.

Am Anfang vom zweiten Teil, war ich etwas erschrocken, als ich zum ersten mal mit meinem Magier kämpfen musste, die Kämpfe waren "anders". Ich dachte erst "Streetfighter oder was". Allerdings ließ ich mich drauf ein und mitlerweile find ich es ganz gut, bzw macht Spaß. Die Kämpfe kommen ein schneller (hektischer) vor als im ersten Teil (obwohl sie es glaube ich garnicht sind, liegt an der höheren Angriffgeschwindigkeit?!).

Ich muss sagen, ich mag mittlerweile beide Varianten (von Teil 1 und 2). Den Schwierigkeitsgrad schwer, finde ich für mich momentan genau richtig (tränke verbrauch find ich auch nicht sonderlich hoch). Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, das man auch Teil 2 später nochmal, "solo" durchspielen kann (zumindestens mit Magiern, andere kenn ich noch nicht so sehr). AoE Effekte sind wieder sehr mächtig und bei den Gegnermassen, sind die kleinen schwachen schnell ausgeschaltet, bzw unter Kontrolle gebracht. Das einzige was ich sehr schade finde ist, das es keine Arkanen Krieger mehr gibt. Der hat mir viel Spaß gemacht im ersten Teil, gerade beim späteren Solo-Spiel.

Was ich noch Schade finde ist, das AoE Effekte erst mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad Schaden bei Verbündeten verursachen. Das sollte schon auf schwer so sein (von mir aus mit nem -50% Effekt) oder man sollte es selbst immer zuschalten können.
Die Grafik finde ich schon in Ordnung. Die Atmo find ich auch ganz gut. So leblos wie das manche empfinden, finde ich es garnicht. Die neuen Skill-Bäume (beim Magier zumindestens) finde ich besser wie in Teil 1, weil man in Teil 1 z.B Zauber doppelt hatte (ich meine jetzt solche zauber wie, Waffen der Gruppe verzaubern so das die Gruppe zusätlichen frost, feuer oder telekenetischen Effekte haben. Man kann nun besser Zauber "auslassen", ich fühl mich da freier in der Wahl.

Die Gegner-Spawns hätte man vieleicht schöner verpacken könnnen (Türen gehn auf, gulli deckel öffnen sich etc..) - aber gut, dem ist halt nich so.

Story (bin ich ja noch nicht so weit) finde ich bis jetzt auch unterhaltsam. Die Nebenquests, Gefährtenquests, Gerüchte, Sekundärquests haben mich bis jetzt auch gut unterhalten.

Es ist anders als der erste Teil, gerade die Kämpfe. Ich persönlich mag beide Varianten. Ich bereue den kauf nicht.

Drunk Master
2011-03-23, 12:14:54
Den Schwierigkeitsgrad schwer, finde ich für mich momentan genau richtig (tränke verbrauch find ich auch nicht sonderlich hoch). Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, das man auch Teil 2 später nochmal, "solo" durchspielen kann (zumindestens mit Magiern, andere kenn ich noch nicht so sehr). AoE Effekte sind wieder sehr mächtig und bei den Gegnermassen, sind die kleinen schwachen schnell ausgeschaltet, bzw unter Kontrolle gebracht.

Das Problem ist das man Kapitel 1 auf schwer mit geschlossenen Augen spielen(etwas übertrieben) kann(bis auf den Endkampf) , aber es später unfair wird in vielen kämpfen und taktik kaum Einfluss auf positiven oder negativen Ausgang des Kampfes hat.
Magier sind zwar viel zu stark im Vergleich zu kämpfern aber ein Solodurchgang auf schwer dürfte ziemlich hart werden.

So leblos wie das manche empfinden, finde ich es garnicht.

Laut dem Spiel:
Kirkwall wird von Flüchtlinge belagert und ist mit ihnen völlig übervölkert.(sinngemäß)

Dafür ist die Stadt im 1.Kapitel aber erschreckend leer und Flüchtlinge konnte ich auch nicht sehen.es ist jetzt nicht besonders störend aber wenn solch ein Handlungsbogen aufgebaut wird und man dann wenn man die Stadt betritt gar nichts von merkt, zerstört das ein bischen das feeling.

Am Rande :
Da magier deutlich stärker als Kämpfer sind(im Spiel) bräuchten die Wahrscheinlich dutzende Templer um einen Magier zu bewachen, oder 10000de um einen einzigen Zirkel zu bewachen.Ich frag mich wo die sich alle verstecken.Beim Endkampf hab ich keinen davon gesehen.

mahoni
2011-03-23, 13:36:41
Mit dem Solo durchspielen muss man mal sehn. Hab noch nicht genau getestet wie stark solche sachen sind, wie z.B Todessog das ja von Leichen Leben und in Teil 2 (wenn man es verbessert) auch mana wiederherstellt. Magie Bannen kann ja auch, glaube ich, wenn man es verbessert Leben wieder herstellen. Momentan hab ich nur das Arkane Schild als andauernden Schutz (nicht verbessert). Ich hab momentan denke ich mal "das übliche" genommen (Level10).

Komplett Elementar, obwohl ich Feuer eigentlich lieber weglassen würde und quasie durch Blitze ersetzen würde (gefällt mir besser), aber ein Baum konsequent durchmachen kommt mir sinvoller vor, wegen dem Bonusschaden.
Machtmagier (faust des Erbauers, mehr noch nicht.) Arkan, das Schild und den Geistschlag, beides nicht verbessert, obwohl ich den Schild noch auf resistenzen erweitern wollte und halt ein punkt in die Heilung bei Hervorrufung.

Achja, bilde ich mir das ein oder mach ein Feuerball mehr Schaden, wenn die Ziele vorher mit z.B kältekegel festgefroren wurden? Sowas in der Art gabs ja auch in Teil 1.

Scoty
2011-03-23, 15:14:14
Ich bin bei einen rießen Drachen nur der Macht mich und meine Kameraden in wenigen Sekunden platt. Egal was ich auch mache der Drache wird kaum verwundert, umgekehrt kann er uns aber extrem viel Schaden zufügen. Wie besiegt man diesen also?

Odal
2011-03-23, 15:34:57
in der knochenmine oder wie das ding heisst?

rade0n
2011-03-23, 15:44:37
Achja, bilde ich mir das ein oder mach ein Feuerball mehr Schaden, wenn die Ziele vorher mit z.B kältekegel festgefroren wurden? Sowas in der Art gabs ja auch in Teil 1.
jop glaube das ist der zustand "brüchig"

Schuhu
2011-03-23, 15:46:56
Ich bin bei einen rießen Drachen nur der Macht mich und meine Kameraden in wenigen Sekunden platt. Egal was ich auch mache der Drache wird kaum verwundert, umgekehrt kann er uns aber extrem viel Schaden zufügen. Wie besiegt man diesen also?

einfach mit den anderen quest weiter machen, wenn dann paar aufgesteigen bist, sollte er einfacher gehn

Scoty
2011-03-23, 16:00:26
Ich komme da aber nicht mehr raus aus dem Kampf. Beginne gleich beim Kampf und zurück kann man da nicht mehr.

mahoni
2011-03-23, 16:18:11

Bei den Drachen solltest zuerst die nahkämpfer drauf haun lassen, bevor ein Fernkämpfer drauf schießt, damit der Drache zuerst den Nahkämpfer seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Man sollte bei solchen Gegnern auch darauf achten, das nicht alle auf einem Fleck stehn, wegen den gegnerischen Flächenschaden. Am besten sollte nur einer vor dem Drachen stehen, der Rest sollte hinter dem Drachen stehen.

So gehts bei mir gegen Drachen ganz gut, allerdings spiele ich selbst Magier der eine Heilfähigkeit hat und zusätlich habe ich mit Anders noch einen richtigen Heiler dabei. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein außer zur Not den Schwierigkeitsgrad runter zu stellen.

kmf
2011-03-23, 17:18:36
Das Gegnernachspawnen ging mir auch gehörig auf den Senkel.

Ich hab dann immer folgende Taktik angeeignet:
1. Gesamte Gruppe auf Stop und hinter einer Ecke von einen Engpass stehen gelassen.
2. Tank ausgewählt und mit den vorweg laufen wo eine Gegnergruppe wartet
3. Tank hat Aufmerksamkeit der Gegner und läuft mit diesen in Schlepptau zur Gruppe zurück, wo sie dann bearbeitet werden.
4. Tank kämpft quasi am Eingang vom Engpass und hat schon am Anfang die Aufmerksamkeit aller Gegner.

Wenn dann Gegner nachspawnen müssen die quasi auch erst um die Ecke laufen. Das hat den Vorteil das die Gruppe nicht von Fernkämpfern penetriert wird und nicht von einen Dutzend nachspawnender Gegner umringt wird, die nicht mehr wirklich kontrollierbar sind und sich auch an Magiern etc. zu schaffen machen. Weil alles eben erst mal durch den Engpass um die Ecke muss wo als erstes der Tank steht und dieser hat dann auch meistens die AUfmerksamkeit.Das probier ich heute Abend auch mal aus. Mal schaun, ob das bei dieser Quest zum Erfolg führt.

Ich komme da aber nicht mehr raus aus dem Kampf. Beginne gleich beim Kampf und zurück kann man da nicht mehr.Welcher Drache ist es denn? Ich hab bisher gegen 2 gekämpft. Der in der Knochengrube und der in den Tiefen Wegen.

Wie hast du die Taktikfelder deiner Mitstreiter eingestellt? Nutzt du die Möglichkeit den Mabari zu Hilfe zu rufen?

Colin MacLaren
2011-03-27, 20:48:57
Bin jetzt durch, wenn auch auf der XBox.

Fazit: Grafik geht i.O.

Erzähltechnisch wieder einmal brillant, fast auf einem Niveau wie Mass Effect 1. Viele durchaus aktuelle Themen angefasst - religiöser Fanatismus, "Endlösungen", Rassenkonflikte, Terrorismus. Sehr schön. Außerdem wächst der Hauptcharakter einen richtig ans Herz, wie man sich über die Jahre hinweg aus dem Dreck hocharbeitet.

Kampf- und Charaktersystem waren ebenfalls OK, zumindest auf der XBox war das eher Action-betonte Gameplay spaßig. Könnte mir vorstellen, dass es auf dem PC mit Autoattack und der viel feineren Kontrolle eher eintönig wird.

Was absolut gar nicht geht ist die viel zu kleine Spielwelt und das permanente Dungeon-Recycling. Das ist mir ein absolutes Rätsel, wie man bei den sonst durchaus sehr guten Production Values ein Game basteln kann dass zu 95% aus Backtracking besteht.

Gesamt: 80% weil ich eben doch prima unterhalten und gefesselt wurde.

Ich freu mich wie ein Schneekönig auf Mass Effect 3.

Gandharva
2011-03-30, 16:08:14
NVIDIA Nutzer wirds freuen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505594

cR@b
2011-03-30, 17:16:22
NVIDIA Nutzer wirds freuen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505594

Kann das jemand in fps Zahlen bestätigen? Auf diesen Treiber habe ich gewartet, jetzt kauf ichs mir :D

y33H@
2011-03-30, 18:11:57
Jupp:
Woran auch immer es gelegen hat, der Beta-Treiber Geforce 270.51 rückt die Verhältnisse wieder gerade - zumindest was die Fps anbelangt: So rechnet die Geforce GTX 570 mit dem Beta-Treiber Geforce 270.51 um 57 Prozent schneller als noch mit dem Geforce 267.24 WHQL.

http://www.pcgameshardware.de/aid,818227/Geforce-27051-im-Kurztest-steigert-Leistung-von-GTX-570-und-Co-um-knapp-60-Prozent/Grafikkarte/News/

Grey
2011-03-30, 18:33:42
ZP review ^^ http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/2978-Dragon-Age-II

L233
2011-03-31, 00:27:44
ZP review ^^ http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/2978-Dragon-Age-II
"It's about how long you can stretch a game with a total of about 7 rooms."

Yup.

"It doesn't matter where you are, every 50 paces is another group of murderers with some contrived grievance teleporting in and fight you to the death."

Yup.

"Not so much a heroes journey, as much as a a hero piddles around for a while gobbing off his handsome friend".

Yup.

Wohl das erste Yahtze-"Review", das kaum eine Übertreibung enthält.

Scoty
2011-03-31, 17:07:15
Das probier ich heute Abend auch mal aus. Mal schaun, ob das bei dieser Quest zum Erfolg führt.

Welcher Drache ist es denn? Ich hab bisher gegen 2 gekämpft. Der in der Knochengrube und der in den Tiefen Wegen.

Wie hast du die Taktikfelder deiner Mitstreiter eingestellt? Nutzt du die Möglichkeit den Mabari zu Hilfe zu rufen?

Bin bei dem in der Knochengrube. Mabari habe ich noch nicht verwendet, wie ruft man diesen?

CrashOberbreit
2011-03-31, 18:48:43
Ich bin nun auch durch und finds... meh. Eher schlecht als recht. Schwer enttäuscht.

THEaaron
2011-04-02, 11:44:39
Der Kampf gegen den höheren Drachen ist ja mal nen scheiß. Wiederbelebte Gefährten wechseln willkürlich zwischen Kampfmodus und "kein-Kampfmodus", die Taktik besteht darin einfach so viele Tränke dabei zu haben wie nur möglich und darüber hinaus ist die Quest für den Kräuterkundigen kaputt. Wahnsinn.

Iceman346
2011-04-02, 12:21:30
Die Quest für den Kräuterkundigen klappte bei mir. Gab nen gutes Amulett.

Der Kampf ist aber wirklich arg nervig. Besonders toll ist, dass die Feuerbälle des Drachen teilweise ihr Ziel verfolgen und teilweise nicht. Nicht nur ist es unlogisch, dass sie überhaupt verfolgen auch weiß man so nie vorher ob der Feuerball nun ausweichbar ist oder nicht :ugly:

THEaaron
2011-04-02, 13:40:58
Das ist mir auch aufgefallen. War kurz davor die Maus in den TFT zu rammen. ;D
Die ganzen Jungdrachen waren ja auch schon nervig, aber das der Drache dann auch noch willkürlich mit Feuerbällen auf meine Leute schoss war auch zum schreien.

Konnte die Quest nun doch noch abschließen...

1. Item für den Kräuterkundigen bekommen
2. Kräuterkundigen angesprochen ( 08/15 Dialog )
3. Eine andere Quest abgeschlossen
4. Kräuterkundigen angesprochen woraufhin Hawke die Drachendrüse rausrückte.. wtf!

Der Händler hatte auch keine Markierung mehr bei mir. :(

Das Amulett ist aber wirklich ganz cool.

Sir Winston
2011-04-03, 11:25:43
Bin bei etwa der Halbzeit des Spiels einfach stehen geblieben. Entwickelt sich die Story irgendwann doch? Kriegt man vielleicht sogar irgendwann nochmal einen neuen Schauplatz? Fragen, die zu beantworten ich garantiert nicht noch einmal 20 Stunden mit dieser Minutenterrine verbringen werde. Einer dieser Fälle, in denen sich zumindest bei mir die Begeisterung umgekehrt proportional zur Spielzeit entwickelt.

Und wenn man das mal im Kontext mit Biowares DLC- und Support-Politik und den sich in diversen öffentlichen Äußerungen immer wieder zeigenden extremen Anforderungen von EA u. Bioware an den kommerziellen Erfolg sieht (den man offensichtlich vor allem durch immer weitere Vereinfachung der Spiele garantieren zu können meint), sehe ich für die Zukunft ziemlich schwarz. Natürlich wird niemand in Spiele ohne die Aussicht auf Profit investieren, aber wenn scheinbar der sich durchziehende Grundgedanke bei ganzen Projekten u. der generellen Geschäftspolitik ist, wie sich die Fans mit möglichst geringen Investitionen melken lassen, kann das langfristig nicht gut ausgehen.

THEaaron
2011-04-03, 16:49:41
Ich renn auch schon seit 10Stunden in den immer gleichen Gebieten rum. Ist vor allem dreist das sich man ständig zur Küste zurück muss und nach jedem Akt einfach nur die Minimap zurückgesetzt wird. :ugly:

Hatte bisher auch noch keinen wirklich taktischen Kampf dabei.. und Actionreich ist es auch nicht gerade.. es sieht die meiste Zeit eher so aus als würde man den Leuten ein Mentos in den Hals werfen woraufhin deren Köpfe explodieren und eine Blutfontäne heraus schießt.

L233
2011-04-03, 20:02:12
Bin bei etwa der Halbzeit des Spiels einfach stehen geblieben. Entwickelt sich die Story irgendwann doch? Kriegt man vielleicht sogar irgendwann nochmal einen neuen Schauplatz? Fragen, die zu beantworten ich garantiert nicht noch einmal 20 Stunden mit dieser Minutenterrine verbringen werde. Einer dieser Fälle, in denen sich zumindest bei mir die Begeisterung umgekehrt proportional zur Spielzeit entwickelt.
Naja, von "Story" kann keine Rede sein, einige der in den endlosen Nebenquests angerissenen Handlungsstränge kulminieren gegen Ende in einer großen Krise und dann kommt der Endk(r)ampf und das wars. Schauplätze gibts gegen Ende IIRC noch 2 oder 3 von diesem tollen DA2-typischen Zwei-Raum-Innenarealen, aber sonst dürfest Du schon alles gesehen haben.

LordDeath
2011-04-03, 22:07:31
Bin jetzt nach 60h auch durch. Hier wurden ja genug Meinungen zum Spiel wiedergegeben und dass muss ich jetzt nicht nochmal durchkauen.

Aber war das jetzt einfach nur ein knallhart durchgerushtes Spiel, das nach nur 18 Monaten die Dragon Age-Marke melken sollte oder sind Bioware mittlerweile so sehr von ihrer Ignoranz/Arroganz geblendet, so dass sie voll hinter diesem Werk stehen würden?

"Dragon Age Light" oder "Das erfolglose Spin-off einer großartigen Serie" sind imho passende Beschreibungen.

Verdammt, was war eigentlich der Hauptkonflikt in diesem Spiel, der die Story zur Story machte? GZSZ mit Hawke und seinen uninteressanten Kumpels, die jahrelang vor ein und der selben Bühnenkullisse rumhopsen??

Marodeur
2011-04-04, 00:36:08
Story kommt dann wohl per DLC... ^^

Je mehr ich hör desto mehr bin ich froh das ich die Vorbestellung gecancelt hab und auf einen Sammelpack mit den ganzen DLCs wart. Ich glaub ich mach das bei Bioware-Spielen jetzt immer so, ist wohl besser...

LordDeath
2011-04-04, 01:07:11
Schon bei den Origins DLCs gab es einen starken Qualitätsabfall im Vergleich zum Hauptspiel. Es wurden z.B. kostensparend ganze Levels aus dem Hauptspiel recyclet. Ich glaube nicht, dass für DA2 story-technisch noch großartig etwas gemacht werden kann.

Man merkt auch, wie die Release-DLC deutlich besser sind, als die später erscheinenden. Da könnte man unterstellen, dass schon tief ins Spiel integrierte Inhalte künstlich zu Anti-Wiederverkaufs- und Anti-Raubkopie-DLCs chirurgisch heraus operiert wurden.

Testobjekt
2011-04-04, 12:33:30
Die Leute von Bioware betonen immer wieder, dass dieser Release-Tag-DLC Content ist, der weiterentwickelt wurde, nachdem das Spiel bereits Content-locked war. In einer Welt ohne DLC wäre das schlicht herausgeschnitten worden. Selbst in Baldurs Gate 2 wurde genügend geschnitten, jedoch gab es DLC damals noch nicht.

Einwand: Ja aber dann hätte man man eben noch weiter entwickeln müssen und das Release Datum nach hinten verschieben!
Antwort: Dann wäre halt anderer DLC für den Release Tag möglich, der ansonsten geschnitten werden würde. Oder das Spiel kommt halt nie heraus.
Einwand: Warum bringen die das Spiel nicht einfach ohne den DLC Kram heraus?
Antwort: Du musst es doch nicht kaufen.
Einwand: Ja aber dann bekomme ich ja nur das halbe Spiel, weil der Rest für DLC rausgeschnitten wurde.
Antwort: Fang bitte nochmal ganz oben zu lesen an.

So läuft die Diskussion ab. Jetzt geht es mehr oder weniger nur noch darum, ob man Bioware für Lügner hält oder nicht.

sun-man
2011-04-04, 13:06:35
Lügner hin oder her. Der LC macht die Cut&Paste Räume nicht wieder wett und auch das wilde japan-like rumgefuchtel wird nicht ersetzt. Kurz gesagt ändert er nichts am flachen Charakter des Games.

Drunk Master
2011-04-04, 14:42:03
Die Leute von Bioware betonen immer wieder, dass dieser Release-Tag-DLC Content ist, der weiterentwickelt wurde, nachdem das Spiel bereits Content-locked war. In einer Welt ohne DLC wäre das schlicht herausgeschnitten worden. Selbst in Baldurs Gate 2 wurde genügend geschnitten, jedoch gab es DLC damals noch nicht.

Einwand: Ja aber dann hätte man man eben noch weiter entwickeln müssen und das Release Datum nach hinten verschieben!
Antwort: Dann wäre halt anderer DLC für den Release Tag möglich, der ansonsten geschnitten werden würde. Oder das Spiel kommt halt nie heraus.
Einwand: Warum bringen die das Spiel nicht einfach ohne den DLC Kram heraus?
Antwort: Du musst es doch nicht kaufen.
Einwand: Ja aber dann bekomme ich ja nur das halbe Spiel, weil der Rest für DLC rausgeschnitten wurde.
Antwort: Fang bitte nochmal ganz oben zu lesen an.

So läuft die Diskussion ab. Jetzt geht es mehr oder weniger nur noch darum, ob man Bioware für Lügner hält oder nicht.

Das stimmt so nicht, beim Shale DLC hat man damals zugegeben das man es wieder aus dem fertigen Spiel entfernt hat.
Um es dann als DLC rauszubringen.Es wurde zwar nicht gesagt warum aber es kann davon ausgegangen werden das dies quasi als Kopierschutz funktionieren sollte.
Nach dem Motto kauft es um das Spiel Komplett zu erleben.
Es ist auch bekannt das die DLC schon nebenbei mit dem Spiel entwickelt werden und nicht nachdem das Haupspiel fertig ist oder der Content locked.

Das die DLC's, die von ein paar Mitarbeitern in ein paar Stunden/Tagen zusammengeschustert werden , den Releasetag verzögern halte ich für sehr unwahrscheinlich.

P.S. und das unternehmen zu ihrem eigenem Vorteil Lügen ist ja nichts überraschendes.Das tun normale Leute auch. Warum sollte eine Gruppe von Menschen sich besser Verhalten als ein einziger Mensch?

Testobjekt
2011-04-04, 15:08:06
Das stimmt so nicht, beim Shale DLC hat man damals zugegeben das man es wieder aus dem fertigen Spiel entfernt hat.
Um es dann als DLC rauszubringen.Es wurde zwar nicht gesagt warum aber es kann davon ausgegangen werden das dies quasi als Kopierschutz funktionieren sollte.
Nach dem Motto kauft es um das Spiel Komplett zu erleben.
Es ist auch bekannt das die DLC schon nebenbei mit dem Spiel entwickelt werden und nicht nachdem das Haupspiel fertig ist oder der Content locked.

Das die DLC's, die von ein paar Mitarbeitern in ein paar Stunden/Tagen zusammengeschustert werden , den Releasetag verzögern halte ich für sehr unwahrscheinlich.

P.S. und das unternehmen zu ihrem eigenem Vorteil Lügen ist ja nichts überraschendes.Das tun normale Leute auch. Warum sollte eine Gruppe von Menschen sich besser Verhalten als ein einziger Mensch?

Shale war nicht fertig zu dem Zeitpunkt, als Dragon Age content-locked war. In Zeiten ohne DLC wäre Shale nicht veröffentlicht worden, sondern schlicht rausgeschnitten geblieben. Übrigens hat Shale auch nichts zusätzlich gekostet.

L233
2011-04-04, 18:18:13
Shale war nicht fertig zu dem Zeitpunkt, als Dragon Age content-locked war. In Zeiten ohne DLC wäre Shale nicht veröffentlicht worden, sondern schlicht rausgeschnitten geblieben.
Quelle?

Testobjekt
2011-04-04, 20:48:19
Quelle?

Die muss ich nach einigem Suchen schuldig bleiben, da man im Bioware Forum nichts wiederfindet, was älter als 24 Stunden ist und dessen Titel man noch explizit im Gedächtnis hat. Das Thema kommt dort aber immer wieder auf und wird auch seit dem Release von DA: Origins von den Entwicklern immer wieder erklärt. Glaubt man den Entwicklern, dann ist Day-One-DLC Content deshalb geschnitten worden, weil er zum Zeitpunkt des Content-Locks nicht fertig war. Die Monate zwischen Content-Lock wurden dann unter anderem dazu genutzt, einiges von diesem geschnittenen Content doch noch (für Neukäufer kostenlos) verfügbar zu machen. Falls jemand eine Möglichkeit kennt, wie man sich dort Entwicklerbeiträge und nur diese anzeigen lassen kann, dann schaue ich gerne nochmal genauer nach.

x-dragon
2011-04-04, 23:33:55
Bin gerade über ein paar Infos gestolpert bez. Patch und DLCs:
http://dragonage.gamona.de/2011/04/04/neuer-patch-fur-dragon-age-2-bestatigt/
http://dragonage.gamona.de/2011/04/01/dragon-age-2-neue-dlc-angekundigt/

... aber nach Story-Updates sieht das nicht gerade aus.

[edit]
werde aber auch erstmal ganz in Ruhe DAO Ultimate durchspielen, und dann vielleicht nochmal ... aber hab noch viel vor mir :D.

THEaaron
2011-04-05, 00:47:25
Bin durch DA2 durch. Nach dem Ende und einer genaueren Betrachtung der letzten 20 Spielstunden: 60% (IMHO SCORE)

Das kann einfach nicht wahr sein. :facepalm:

Sir Winston
2011-04-05, 07:33:55
Glaubt man den Entwicklern...

Sind das dieselben, welche die C&P-Orgie DA2 mit fadenscheinigen Begründungen zu rechtfertigen suchen? Oder sind die nur die Ausnahme, welche die Regel bestätigt?

Der Fünfte Elefant
2011-04-05, 09:37:44
Bin durch DA2 durch. Nach dem Ende und einer genaueren Betrachtung der letzten 20 Spielstunden: 60% (IMHO SCORE)

Sofern du es durchgespielt hast - Wie würdest du denn Origins auf der gleichen Skala bewerten?

CrashOberbreit
2011-04-05, 10:38:37
Ich hab DA2 ne 6 / 10 gegeben (http://www.videospielkultur.de/testberichte/dragon-age-2/). Dem Vorgänger hätte ich im direkten vergleich bei gleichem Wertungssystem (Wie ich die Dinger doch noch immer nicht leiden kann) eine 8 gegeben. Hatte damals aber keinen Auftrag für einen umfassenden Test bekommen.

BoRaaS
2011-04-05, 10:46:01
Bin gerade über ein paar Infos gestolpert bez. Patch und DLCs:
http://dragonage.gamona.de/2011/04/01/dragon-age-2-neue-dlc-angekundigt/

Ähm Hust, gerade diese Info sieht schwer nach Aprilscherz aus...

THEaaron
2011-04-05, 11:07:37
Hab den ersten Teil mehr als einmal durchgespielt.

Mir persönlich hat der Versuch das Kampfgeschehen Actionorientierter zu machen absolut nicht gefallen. Man wird ständig mit immer größer werdenden Gegnerwellen bombardiert die auch einfach mal mitten in der Gruppe spawnen oder aus dem Himmel fallen. Die Kämpfe selbst gestalten sich dann auch als reine Potion Wettsauferei(jedenfalls die schweren).

Darüber hinaus konnte mein Tank(Aveline) nie wirklich aggro halten und ich bin ständig wie ein Depp durch die Map gerannt, dennoch hielt es die meisten Mobs nicht davon ab mir bis zum bitteren Ende am Arsch zu kleben.

Über das Kampfsystem könnte ich mich noch länger auslassen, aber das wurde hier ja auch schon oft durchgekaut.

Die Story verliert sich imho in Belanglosigkeit. Eine Reihe von endlosen Nebenquests die sich alle gleich anfühlen werden von der Hauptstory begleitet die sich bei mir nicht großartig von den Nebenquests abheben konnte.

Dazu kommt noch, dass es eigentlich nur 2 verschiedene Dungeontypen gibt, ein Questgebiet "Die Verwundete Küste" über das komplette Spiel hinweg für zig Quests wiederverwendet wird und, und und..

Die Beziehungen unter den Charakteren wurden auch eindeutig entschärft. Während man in DA1 noch die Charaktere kennen musste und einschätzen musste, kann man hier einfach auf die grünen oder roten Symbole bei den meisten Dialogen klicken um den Bonus für das jeweilige Maximum zu erhalten. In Dragon Age1 konnten Entscheidungen und der Weg, den man als Wächter ging, einfach viel mehr Konsequenzen auf die "Gefährten" haben.

Bei Dragon Age 1 gab es auch ein paar dieser Kritikpunkte, aber bei Dragon Age 2 hab ich mich in der vieel zu kleinen Welt regelrecht gefangen gefühlt.

Dragon Age 1 hatte einen kleinen epischen Hauch der in DA2 absolut nicht aufkommen will.

Ich hab Dragon Age 1 lange Zeit vor DA2 durchgespielt, dann noch ein paar DLCs durchgespielt, ein paar Klassen ausprobiert und kurz vor DA2 noch einen kompletten Run der Ultimate Edition durchgezogen.

Ich war am Ende einfach restlos enttäuscht weil ich eine Weiterentwicklung erwartet habe. Bioware hat jedoch alte Tugenden über Bord geworfen und versucht einen anderen Weg einzuschlagen. Hat bei mir nicht geklappt.

Kurzum, Dragon Age1 war für mich ein eindeutiger Kandidat für den hohen 80er Bereich. Der reine Spielspaß liegt bei mir sogar um die 92% würde ich sagen.

Einige der Konsequenzen aus dem Spiel sind auch total vorgegaukelt. Viele Sachen spielen sich im Endeffekt gleich ab nur das die Begründung dafür geändert wird. In DA1 konnte man bedeutend mehr Einfluss auf die Geschichte nehmen.

Ich könnte da echt noch lange und wirr drüber schreiben, sitze aber grade im Büro.. ;D

Dragon Age 1: 92% als richtige Wertung wär ich eher bei 88~% aber ich liebe das Spiel einfach. :D
Dragon Age 2: 60%

Die Negativpunkte überwiegen einfach endlos.

Testobjekt
2011-04-05, 13:20:52
Sind das dieselben, welche die C&P-Orgie DA2 mit fadenscheinigen Begründungen zu rechtfertigen suchen? Oder sind die nur die Ausnahme, welche die Regel bestätigt?

Das sind diejenigen, die im Launch Day DLC (Shale), der den Neukäufer nichts kostet, nichts Schlimmes sehen. Die C&P-Orgie finde ich selber auch schlimm.

x-dragon
2011-04-05, 18:25:55
Ähm Hust, gerade diese Info sieht schwer nach Aprilscherz aus...
Hm Mist, da könntest du recht haben. Diese Quelle hatte ich nicht geprüft ... Als Alternative:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-origins/artikel/dragon_age_origins,43300,2319497.html

x-dragon
2011-04-05, 21:06:04
Ähm ich hoffe dafür ist mir mein Doppelpost verziehen:

"Dragon Age 2: Käufer erhalten Mass Effect 2 gratis"

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Kaeufer-erhalten-Mass-Effect-2-gratis-819093/

Wann soll ich das bloß noch spielen ... :freak:

Cubitus
2011-04-05, 21:08:15
Ähm ich hoffe dafür ist mir mein Doppelpost verziehen:

"Dragon Age 2: Käufer erhalten Mass Effect 2 gratis"

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Kaeufer-erhalten-Mass-Effect-2-gratis-819093/

Wann soll ich das bloß noch spielen ... :freak:

Toll, und die Käufer die sich Dragon Age, Mass Effect 1+2 und dann noch Dragon Age 2 gekauft haben, bekommen einen feuchten Dreck :mad:

Sir Winston
2011-04-05, 21:11:33
Das sind diejenigen, die im Launch Day DLC (Shale), der den Neukäufer nichts kostet, nichts Schlimmes sehen. Die C&P-Orgie finde ich selber auch schlimm.

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden - es ging vor allem um Glaubwürdigkeit. Und davon hat Bioware imo angesichts der faulen Ausreden für DA2 eben momentan nicht allzu viel. Warum sollte man ihnen also in anderen Dingen, wie bezüglich DLC, glauben?

Hucke
2011-04-05, 21:24:38
Toll, und die Käufer die sich Dragon Age, Mass Effect 1+2 und dann noch Dragon Age 2 gekauft haben, bekommen einen feuchten Dreck :mad:

Macht zumindest den Sprucht 'belohnt seine treuesten Fans' im Werbevideo sehr lächerlich. :D

Testobjekt
2011-04-05, 21:27:04
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden - es ging vor allem um Glaubwürdigkeit. Und davon hat Bioware imo angesichts der faulen Ausreden für DA2 eben momentan nicht allzu viel. Warum sollte man ihnen also in anderen Dingen, wie bezüglich DLC, glauben?

Die Glaubwürdigkeit haben sie ja mit DA2 verloren, Shale kam zum DA: O Release kostenlos heraus. Inwiefern sich verlorene Glaubwürdigkeit durch DA2 (Rechtfertigung schlechter Design Entscheidungen) auch anderhalb Jahre rückwirkend auf kostenlosen Launch-Day-DLC von Origins übertragen kann, das verstehe ich wirklich nicht.

Sir Winston
2011-04-05, 22:24:06
Die Glaubwürdigkeit haben sie ja mit DA2 verloren, Shale kam zum DA: O Release kostenlos heraus. Inwiefern sich verlorene Glaubwürdigkeit durch DA2 (Rechtfertigung schlechter Design Entscheidungen) auch anderhalb Jahre rückwirkend auf kostenlosen Launch-Day-DLC von Origins übertragen kann, das verstehe ich wirklich nicht.

Du meinst also, die haben ihr instrumentelles Verhältnis zur Wahrheit erst zwischenzeitlich entwickelt? Läuft wohl unter Glaubenssache. Und wenn man es nicht glaubt, könnte man eben durchaus vermuten, dass es sich auch beim 'kostenlosen Launch-Day-DLC' vor allem um ein bewusstes Beschneiden des Hauptspiels handelte, um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen...

Testobjekt
2011-04-06, 01:00:55
Du meinst also, die haben ihr instrumentelles Verhältnis zur Wahrheit erst zwischenzeitlich entwickelt? Läuft wohl unter Glaubenssache. Und wenn man es nicht glaubt, könnte man eben durchaus vermuten, dass es sich auch beim 'kostenlosen Launch-Day-DLC' vor allem um ein bewusstes Beschneiden des Hauptspiels handelte, um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen...

Die Accountbindung des kostenlosen DLC war sicher auch ein Schritt gegen den Gebrauchtmarkt. Es wurde aber nichts beschnitten, um gegen den Gebrauchtmarkt vorzugehen. Hier habe ich etwas gefunden:

http://forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=696539&forum=135&sp=60
http://forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=697373&forum=135&sp=15

Ich finde das persönlich in der Tat glaubhafter, als ständig das Schlimmste zu unterstellen.

phoenix887
2011-04-07, 02:06:36

Für mich hat es gelohnt, hatte bis jetzt nur Dragon Age Ultimate ;)

Habe jetzt insgesamt für die Spiele folgendes bezahlt:

Mass Effect 1 10,12
Mass Effect 2 0,00
Dragon Age 2 18,99
Dragon Age 2 DLC 6,99

MAcht zusammen 36,10 Euro. Finde ist ein gutes Schäppchen somit hat jedes Spiel 12 Euro gekostet. :)

Knacki99
2011-04-07, 07:53:44
Dito. Die treuesten bekommen nichts, toll.

Palpatin
2011-04-08, 10:15:06
Dito. Die treuesten bekommen nichts, toll.
Wozu auch, die ham doch schon alles ;D.

Zatoichi
2011-04-08, 13:28:02
Nach dem ersten Durchgang (PS3) kann ich nur sagen, das es mir viel Spaß in den ca 32 St. gemacht hat. Die Story an sich ist alles andere als schlecht, hatte aber hier und da noch etwas logisches Feintuning gebraucht. Der größte Kritikpunkt ist aber das copy/paste der Zonen. Da hätte man auch in der kürzeren Entwicklungszeit mehr machen müssen. Auch wenn ich dafür Dresche bekomme, mir gefällt das neue Kampfsystem.

THEaaron
2011-04-08, 15:45:53
Es passt auch besser zum Controllergameplay. Das meine ich jetzt nicht abwertend.

Karümel
2011-04-12, 20:03:52
Kann man eigentlich das Spiel in englischer Sprache und deutschen Untertitel (so wie Mass Effect 2) spielen?

gr0w
2011-04-12, 20:06:37
Neuer Patch wurde soeben released

Dragon Age II - 1.02

AMD and NVIDIA have recently released new graphics-card drivers. Using old drivers may cause Dragon Age II to crash, run poorly, or display graphics incorrectly. Please visit your hardware vendor's website for further information on obtaining new drivers:
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst114earlypreview.aspx

NOTE: Some plot fixes are retroactive, but not all. Players with plot-breaking bugs may need to revert to an earlier save, particularly a save prior to visiting the affected area during the current year in the game.

GAMEPLAY
- The effects of various follower talents and item properties are now being properly removed and re-applied when loading and saving.
- Anders's default set of tactics will now activate Haste when appropriate.
- Aveline's final armor upgrade is now available during "Favor and Fault."
- Aveline's Retaliation talent no longer imposes a delay when activated.
- The warrior's Rally talent now functions as described.
- The rogue's Lacerate talent now functions as described.
- Party members who are resurrected during a fight now rejoin combat properly.
- Hawke no longer gains random spells or talents after using the Maker's Sigh potion, then saving and reloading.
- Potions, poisons, grenades, and runes can now still be ordered from the Hawke estate after the main campaign is complete.
- Various minor gameplay issues no longer occur.

QUESTS (SPOILER WARNING)
- "Who Needs Rescuing" can now be completed.
- "Duty" will now appear on the Chanter's Board even if the player accepted all of the board's quests before installing the Exiled Prince premium content.
- The journal for "Duty" will now update if the player left the Docks (Night) area immediately after killing the Flint Company mercenaries.
- In "Finders Keepers," the door to Woodrow's Warehouse will now open if the player steals the location to the warehouse from the harbormaster's office.
- In "Finders Keepers," if the player leaves Woodrow's Warehouse before finding the crate, it is now possible to return to the warehouse to complete the quest.
- In "Herbalist's Tasks," the varterral's heart is now available even if the player killed the varterral before receiving the quest.
- Merrill no longer refers to the aftermath of "A New Path" before the plot has been completed.
- Varric is no longer confused about which character Hawke has been romancing.
- Various minor story-scripting issues no longer occur.

PC/SPECIFIC FUNCTIONALITY
- Varric's Embellishment talent no longer incorrectly refers to movement speed.
- It is now easier to select party members by clicking on their portraits when the level-up arrow is displayed.
- The game now functions correctly if the Windows desktop is set to 150% size.
- The video options menu now allows a wider full-screen gamma range.
- Various issues specific to DirectX 11 no longer occur.
- Various technical changes should improve performance and limit crashes.

jemand schon die performance angetestet?

LovesuckZ
2011-04-12, 22:27:07
Sie haben anscheinend das Parallel Mapping gefixt. Es verkommt jetzt nicht mehr in eine sich bewegende Suppe, wenn die Kamera nicht richtig positioniert ist.
Trotzdem ist es absolut lächerlich soetwas zu implementieren. Das Aliasing ist so grauenvoll in dem Spiel. Und DoF sieht genauso shice aus. So als ob man Texturen aus dem letzten Jahrhundert verwendet hätte.

Im zweiten Durchgang merkt man erst, wie langweilig das Spiel ist. Die sich wiederholende Settings nerven nur noch. Kommt einen vor als ob man ein Leben lang sich schon durch das Spiel gelevelt hat. Schade irgendwie, gibt es viele Dinge, die ich mag. Aber ich kenne ja auch nicht den Vorgänger.

cR@b
2011-04-12, 23:45:22
Ist es auch möglich an Mass Effect 2 mit einem Online gekauften Key zu kommen? Habe irgendwas von gamepass Key gelesen und ich glaube den gibt es beim Online Key Kauf nicht mit dazu oder?

THEaaron
2011-04-13, 09:02:26
Ich hab auch einen Online gekauften Key und es klappt wunderbar. Einfach auf die Seite gehen: http://social.bioware.com/me2offer und dann auf Key vergessen/verlegt oder so klicken. Danach geht eine Seite mit dem Key für ME2 auf.

LovesuckZ
2011-04-13, 11:44:44
Ich hab auch einen Online gekauften Key und es klappt wunderbar. Einfach auf die Seite gehen: http://social.bioware.com/me2offer und dann auf Key vergessen/verlegt oder so klicken. Danach geht eine Seite mit dem Key für ME2 auf.

Hm, das funktioniert bei mir nicht. Der sagt, dass mein "OnlinePass" noch nicht verifiziert wurde...

sapito
2011-04-13, 11:50:27
Hm, das funktioniert bei mir nicht. Der sagt, dass mein "OnlinePass" noch nicht verifiziert wurde...

das hat man von DRM, nix geht mehr wenn server down.

http://www.bluesnews.com/s/120668/dragon-age-drm-servers-down

und hoffentlich wird das notwendige EA konto nicht gebannt, wes wegen konnte man mir bis heute nicht erkären, da ich das konto nicht für foren etc. verwende und auch nicht online spiele (entsperrung dauerte 2 wochen und sinn befreite kommunikation mit dem US *service*).

Knacki99
2011-04-13, 12:25:03
Der nächste patch soll in ca 4 Wochen erscheinen. Denke bis dahin werd ich es nicht anfassen.

Karümel
2011-04-13, 16:32:28
Kann man eigentlich das Spiel in englischer Sprache und deutschen Untertitel (so wie Mass Effect 2) spielen?

Kann keiner helfen?

LovesuckZ
2011-04-13, 16:54:37
Wo kann man noch in Kirkwall Gift und andere Explosionsdinger hersteller außer in der Unterstadt? Denn dies funktion funktioniert im zweiten Akt nicht mehr...

Kann keiner helfen?

Doch, natürlich. :)

Ist möglich.

ngl
2011-04-13, 18:01:58
In der Wohnung des Spielercharakters ist das IMO möglich.

MorPheuZ
2011-04-14, 08:40:15
Hier stand Bullshit!

LovesuckZ
2011-04-20, 15:13:51
In der Wohnung des Spielercharakters ist das IMO möglich.

Ich finde es nicht. Ich kann dort Runenherstellen und durch Sander auch Verzauberungen durchführen, aber einen Ort, wo ich Gifte herstellen kann, scheint es nicht zu geben...

NameLessLameNess
2011-04-20, 17:50:58
Kann jemand verifizieren das DA2 nun mit den neuen Nvidia Treibern nun ordentlich unter DX11 läuft? War vorher ja ne Qual.

AYAlf_2
2011-04-20, 19:12:51
Ich finde es nicht. Ich kann dort Runenherstellen und durch Sander auch Verzauberungen durchführen, aber einen Ort, wo ich Gifte herstellen kann, scheint es nicht zu geben...

doch genau in der neuen wohnung .. auf der anderen seite von der runenerstellung. (schraeg gegenueber)

LovesuckZ
2011-04-21, 10:48:03
doch genau in der neuen wohnung .. auf der anderen seite von der runenerstellung. (schraeg gegenueber)

Danke, nach ein bisschen suchen, habe ich es gefunden.

In meinem zweiten Durchgang merke ich, wie wenig Auswirkungen man auf das Spiel überhaupt hat. Enttäuscht war ich, dass man die Sache mit den Hornertypen nicht anders regeln kann. Warum gibt man mir überhaupt die Wahl, wenn es am Ende immer gleich kommt? Grausam.

Kann jemand verifizieren das DA2 nun mit den neuen Nvidia Treibern nun ordentlich unter DX11 läuft? War vorher ja ne Qual.

Ja, läuft nun in Ordnung. Wenn die Leistung trotzdem nicht passt, einfach SSAO deaktivieren. Vermisst sowieso niemand in dem Spiel.

Henroldus
2011-04-21, 10:55:08
Wenn die Leistung trotzdem nicht passt, einfach SSAO deaktivieren. Vermisst sowieso niemand in dem Spiel.
Im Ernst?
Ich sehe SSAO als eines der Killerfeatures für eine realistische Beleuchtung in Games. :eek:
Gibt es hier Vergleichshots wie das in DA II umgesetzt ist?

Edith:

Mal in 2 Tabs öffnen und vergleichen:
SSAO Off:
http://i9.photobucket.com/albums/a67/eclap/DragonAge2_2011_03_14_16_05_56_541.jpg
SSAO ON:
http://i9.photobucket.com/albums/a67/eclap/DragonAge2_2011_03_14_16_05_28_932.jpg

LovesuckZ
2011-04-21, 11:06:14
Im Ernst?
Ich sehe SSAO als eines der Killerfeatures für eine realistische Beleuchtung in Games. :eek:

Und ich wäre froh, wenn es mir auffallen würde. Da der Fokus beim Spielen sowieso immer auf die Mitte des Monitors geht, sieht man von SSAO nichts. Ist so ein typisches Screenshot-Feature.

Gibt es hier Vergleichshots wie das in DA II umgesetzt ist?

Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8630075&postcount=36

THEaaron
2011-04-21, 11:06:31
In meinem zweiten Durchgang merke ich, wie wenig Auswirkungen man auf das Spiel überhaupt hat. Enttäuscht war ich, dass man die Sache mit den Hornertypen nicht anders regeln kann. Warum gibt man mir überhaupt die Wahl, wenn es am Ende immer gleich kommt? Grausam.

Ist mir auch aufgefallen.

Nimmt man sie mit, so stirbt sie in den dunklen Wegen, lässt man sie zuhause, nehmen die Templer sie mit. ;D

Cubitus
2011-04-21, 12:18:46

Nimmt man sie mit, so stirbt sie in den dunklen Wegen, lässt man sie zuhause, nehmen die Templer sie mit. ;D

Also ich spiele gerade wieder den ersten Teil.
+Addon und allen DLCs

Der zweite Teil ist im Vergleich dazu einfach Schund.

Origins ist ein Meisterwerk! Vergleiche Dragon Age 2 damit, würde ich Origins 90% und DA2 60% geben.

Testobjekt
2011-04-21, 12:28:53

Wenn man Anders und Bethany gleichzeitig in den Deep Roads hat, dann wird sie zum Grey Warden gemacht. :smile:

LovesuckZ
2011-04-21, 12:31:56
Und ich hab sie nicht mitgenommen. Großes Kino...

Banshee18
2011-04-21, 16:33:58
Und ich hab sie nicht mitgenommen. Großes Kino...
Sie geht mit den Grauen Wächtern, spielen kannst du sie also auch nicht mehr. Zumindest vorerst. Ganz am Ende des Spiels taucht sie wieder auf.

THEaaron
2011-04-21, 16:35:12
Wenn man Anders und Bethany gleichzeitig in den Deep Roads hat, dann wird sie zum Grey Warden gemacht. :smile:

Interessant, danke.

Letztendlich ...
Bleibt sie, egal was man macht, für den größten Teil des Spiels unspielbar

Schade eigentlich.

L233
2011-04-28, 21:54:43
Fall es noch jemanden interessieren sollte, es gibt für diese Abscheulichkeit nun den ersten DLC:
http://dragonage.bioware.com/da2/addon/

Ein Itempack! W00t. Mitlevelnde Überwaffen für alle! Stört aber nicht weiter, das gesamte Itemsystem konnte man bei DA2 eh von Anfang an in die Tonne kloppen.

THEaaron
2011-04-28, 22:34:16
Richtig gute Waffen fehlen dem Spiel ja auch. :D

Zatoichi
2011-04-29, 09:09:26
Fall es noch jemanden interessieren sollte, es gibt für diese Abscheulichkeit nun den ersten DLC:
http://dragonage.bioware.com/da2/addon/

Ein Itempack! W00t. Mitlevelnde Überwaffen für alle! Stört aber nicht weiter, das gesamte Itemsystem konnte man bei DA2 eh von Anfang an in die Tonne kloppen.

Muß man ja nicht kaufen. Aber wieso findest du das Item System so schlecht? Das ist doch wesentlich besser als das in DA?

Iceman346
2011-04-29, 09:39:53
Was ist am Itemsystem denn besser als im Vorgänger? Das ein guter Teil der Items nun generisch "Sword" oder "Ring" heißen? Das man seine Mitstreiter nur noch in sehr geringem Umfang ausrüsten kann und man somit einen Großteil der Items in den Tonne kloppen kann? Das man in jedem Akt mit einem Rüstungsset versorgt wird und somit einen guten Teil der sonstigen Rüstungsstücke ebenfalls nur zum Händler tragen kann?
Selbst die Sternebewertungen waren arg fragwürdig, bei mir kam es des öfteren vor, dass Items mit kaum unterschiedlichen Stats deutlich unterschiedliche Bewertungen hatten einfach weil das eine Item aus einem vorherigen Akt war und darum "abgewertet" wurde.

Light
2011-04-29, 10:36:19
Muß man ja nicht kaufen. Aber wieso findest du das Item System so schlecht? Das ist doch wesentlich besser als das in DA?
Das meinst du aber nicht ernst, oder? Unabhängig von Iceman346s Argumenten, denen ich allen zustimme, was ist denn bitte eine Verbesserung an dem System? Sie haben sich sogar die Beschreibungen gespart.

Zatoichi
2011-04-29, 10:37:10
Was ist am Itemsystem denn besser als im Vorgänger? Das ein guter Teil der Items nun generisch "Sword" oder "Ring" heißen? Das man seine Mitstreiter nur noch in sehr geringem Umfang ausrüsten kann und man somit einen Großteil der Items in den Tonne kloppen kann? Das man in jedem Akt mit einem Rüstungsset versorgt wird und somit einen guten Teil der sonstigen Rüstungsstücke ebenfalls nur zum Händler tragen kann?
Selbst die Sternebewertungen waren arg fragwürdig, bei mir kam es des öfteren vor, dass Items mit kaum unterschiedlichen Stats deutlich unterschiedliche Bewertungen hatten einfach weil das eine Item aus einem vorherigen Akt war und darum "abgewertet" wurde.

Was ist da großartig anders als bei 99% der anderen Spielen dieser Art? Das mit den Mitstreitern ist doch gut gelöst, bei ME kannst du nicht mal das. Ich verstehe auch was die Devs sich dabei gedacht haben. Bei DA sahen zum Schluß alle gleich aus. Es gibt mehr "spezielle" Waffen und Sets als beim ersten Teil, hatte jedenfalls mehr als genug.

Das meinst du aber nicht ernst, oder? Unabhängig von Iceman346s Argumenten, denen ich allen zustimme, was ist denn bitte eine Verbesserung an dem System? Sie haben sich sogar die Beschreibungen gespart.

Bei allen Sets gibt es einen Kodex Eintrag. Was für Beschreibungen meinst du?

Iceman346
2011-04-29, 10:56:22
Was ist da großartig anders als bei 99% der anderen Spielen dieser Art? Das mit den Mitstreitern ist doch gut gelöst, bei ME kannst du nicht mal das. Ich verstehe auch was die Devs sich dabei gedacht haben. Bei DA sahen zum Schluß alle gleich aus. Es gibt mehr "spezielle" Waffen und Sets als beim ersten Teil, hatte jedenfalls mehr als genug.

Bei ME1 konnte man seine Mitstreiter noch ausrüsten, diese Möglichkeit wurde erst im zweiten Teil wegverdummt ;)

Und das bei DA alle ähnlich aussahen lag daran, dass es relativ wenige Aussehen für Rüstungen gab. Lösung wäre einfach gewesen mehr verschiedene Rüstungen einzubauen.
Davon ab verstehe ich nicht warum das schlimm sein soll. In DA2 sehen die Charaktere dafür nun fast durchweg gleich aus ohne jede Abwechslung bis man eventuell das zweite Aussehen freischaltet.

Das es mehr spezielle Waffen bei DA2 gibt kann durchaus sein, liegt aber auch daran, dass man in den unterschiedlichen Akten immer wieder neu ausgestattet wird während man beim Vorgänger eine richtig gute Waffe teilweise sehr lange benutzen konnte. Was die optische Abwechslung angeht ist die Auswahl bei DA2 auch nicht überragend.

Mal allgemein gefragt: Wenn du sagst das das Itemsystem bei DA2 besser wäre als bei DA1 dann begründe das doch mal.

Light
2011-04-29, 10:56:51
Bei allen Sets gibt es einen Kodex Eintrag. Was für Beschreibungen meinst du?
Die Item-Beschreibung, die auftaucht, wenn man sich einen Gegenstand genauer angeschaut hat. Die Art von Beschreibung, die Sinn macht, wenn ein Item nicht generisch "Ring" heißt.

Simon
2011-05-01, 17:50:31
Hat das Spiel jemand auf Nightmare durch? Tips und Hinweise dazu? =)

aoe_forever
2011-05-01, 19:38:44
Hat das Spiel jemand auf Nightmare durch? Tips und Hinweise dazu? =)

IN1 in den Bioware-Foren hat alle Infos die Du brauchst... der macht das auch solo...

Simon
2011-05-02, 13:40:46
IN1 in den Bioware-Foren hat alle Infos die Du brauchst... der macht das auch solo...
Ah, danke :) Habs gefunden :)

starsnake
2011-05-03, 10:20:55
wo ist es denn ?:frown:
Also ich such hier in den deutschen Bioware Foren und finde leider nix.

bis denne
Henning

Simon
2011-05-03, 10:23:22
Hier (http://social.bioware.com/forum/1/topic/305/index/6880399) - ist natürlich im englischen Forum ;)

starsnake
2011-05-03, 11:04:07
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ihr am Ball bleibt - demnächst mein ganz persönliches Review des insgesamt ja ziemlich kontrovers diskutierten Spiels. Vielleicht ist ja der ein oder andere noch mehr am Anfang und kann etwas von meinen Eindrücken mitnehmen, ich bin jetzt im sechsten Jahr, in dem sich der Konflikt zwischen den Templern und den Magiern entspinnt.

bis denne
Henning

daywalker4536
2011-05-06, 15:25:24
Bin wieder dran und ich merke an den fetten Kämpfen das ich Diablo 3 spielen muss. Ein reines Dragon Age Hack and Slay wäre doch mal was ^^.

L233
2011-05-06, 16:37:25
Ein reines Dragon Age Hack and Slay wäre doch mal was ^^.
Jo, Dragon Age 3 wäre das.

Kephis
2011-05-09, 11:59:49
Jo, Dragon Age 3 wäre das.

lol this
Das Teil ist ein Haufen schlecht programmierter Müll!
Es war klar das die EA Übernahme folgen haben wird aber das es so schlimm wird war nicht abzusehen. ME 2 vollkommen auf casual getrimmt aber wenigstens noch high productionvalues, DA 2 voll auf casual dazu verbuggt und nichtmal gut! Das lässt mich nichts gutes für SWOTOR hoffen, denn ein Konkurrent zu WOW kann heutzutage sowieso nur scheitern und mit dem was Bioware im Moment abliefert wird es SWOTOR auch nicht bringen.

starsnake
2011-05-09, 17:01:49
lol this
Das Teil ist ein Haufen schlecht programmierter Müll!
Es war klar das die EA Übernahme folgen haben wird aber das es so schlimm wird war nicht abzusehen. ME 2 vollkommen auf casual getrimmt aber wenigstens noch high productionvalues, DA 2 voll auf casual dazu verbuggt und nichtmal gut!

Das ist erstens ungerecht und zweitens auch so nicht wahr.
Müll ist das schon mal gar nicht. Casual natürlich schon bis zu einem gewissen Grad, aber es mag ja Leute geben, die RPG´s nicht mit dem Rechenschieber spielen.;)
Und echte Bugs hatte ich bis heute nicht, und ich bin schon am Ende des vierten Abschnittes.
Also bring bitte Belege , wenn Du hier schon so etwas vom Stapel lässt.

bis denne
Henning

sun-man
2011-05-09, 17:27:15
Copy & Paste von Räumen und Chars. Höhlen die mit unsagbar schrecklich künstlichen Türen (die nicht aufgehen) sowas ähnliches wie "Unterschiedlich" sein sollen. Kaum Leben bzw sehr künstliche Stadt. Fies gesrciptete Gegnerwellen. Blutmassaker bei Kämpfer eins und Kämpfer zwei sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Mehr Blut pro Kampf als in den schlechtesten B-Movies. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

flagg@3D
2011-05-09, 18:46:26
Deswegen ist es Müll? Konnte bisher keinen Blocker lesen.

aoe_forever
2011-05-09, 19:05:13
Deswegen ist es Müll? Konnte bisher keinen Blocker lesen.

Ist natürlich kein Müll. Wenn man sich - von den Schwächen abgesehen - darauf einlässt ist es imho beinahe genausogut wie DAO (was auch seine Schwächen hatte; die waren nur nicht so augenscheinlich - im Rückblick).

Was L233 zum Spiel ablässt kannste z.B. komplett in die Tonne treten; keine Ahnung aber davon jede Menge.

L233
2011-05-09, 19:58:31
Was L233 zum Spiel ablässt kannste z.B. komplett in die Tonne treten; keine Ahnung aber davon jede Menge.
Schmarr net rum. Was genau stört Dich denn an meinen Aussagen zum Spiel? Fang am besten hier an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8625581#post8625581

Und MIR beim Thema RPG zu unterstellen, dass ich keine Ahnung hätte, ist schon ein starkes Stück. Ich habe schon RPGs gespielt, da warst Du noch flüssig, Junge. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber kommt mir nicht mit "keine Ahnung".

sun-man
2011-05-09, 20:03:32
Ich teile zwar Dien Meinung zu DA2 zum teil - aber an Deinem herablassenden Ton solltest Du arbeiten. Kann natürlich gut sein das ich mit gut 40 auch jünger bin als Du....sollte das so sein wäre Deine Ausdrucksweise schon arg seltsam für so nen alten Sack.

Interessant an Deinem Link das es Spoilertags gibt und Du meinst trotzdem das drüberschreiben reicht. Werd mal erwachsen.

L233
2011-05-09, 20:07:16
Interessant an Deinem Link das es Spoilertags gibt und Du meinst trotzdem das drüberschreiben reicht. Werd mal erwachsen.
Spoiler-Tag-Heulerei ist erwachsen? Es steht drüber. In Fettschrift. Riesengroß. Mit Sternchen. Das reicht.

Außerdem brauchst Du Dich nicht angesprochen zu fühlen, was darin begründet liegt, dass ich Dich nicht angesprochen habe. Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte. Lesen will ja bekanntlich gelernt sein.

Tut mir leid, aber wenn mir wer mit so flachen Sprüche kommt wie "Was L233 zum Spiel ablässt kannste z.B. komplett in die Tonne treten; keine Ahnung aber davon jede Menge." wenn ich regelmäßig zu RPGs Walls of Text von epischen Ausmaßen ablasse und bei diesem Thema gerne auch mal in die Tiefe gehe, dann werde ich pampig. Wie erbärmlich ist dass denn, dass der Herr Oberlehrer Sonnenmann mich des Tonfalls wegen maßregelt, aber solche Sprüche wie die von aeo_forever durchgehen lässt. Wenn ich arrogant bin, was ist dann der, der schreibt: "Was L233 zum Spiel ablässt kannste z.B. komplett in die Tonne treten; keine Ahnung aber davon jede Menge.".

Wenn sowas von mir gekommen wäre, dann hättest Du mich wahrscheinlich genauso schäbig von der Seite her angepöbelt, oder? Gewohnt heuchlerisch ist das.

aoe_forever
2011-05-09, 20:08:32
Schon lustig, daß du diesen Link als deine "Referenz" anbringst, der vor Dümmlichkeit und Ignoranz nur so strotzt.

Ganz allgemein gesprochen: Du hast doch immer und zu allem nur Negatives beizutragen? Täusche ich mich da etwa?

L233
2011-05-09, 20:18:54
Schon lustig, daß du diesen Link als deine "Referenz" anbringst, der vor Dümmlichkeit und Ignoranz nur so strotzt.
Danke für Deine nachvollziehbaren argumentativen Ausführungen. Hast Du auch was von Substanz beizutragen? Oder gehts Dir nur drum, mich anzupöbeln?

Konkret: Du unterstellst mir Ignoranz, also Unwissenheit. Bitte kläre mich auf, worin meine vermeintliche Unwissenheit zum Thema DA2 denn besteht. Wenn Du das nicht begründen kannst, bist Du nichts anderes als ein Troll.

Ganz allgemein gesprochen: Du hast doch immer und zu allem nur Negatives beizutragen? Täusche ich mich da etwa?
Ja.

aoe_forever
2011-05-09, 20:29:24
Dazu bin ich - soweit mir bekannt - nicht verpflichtet. Arbeite dich ruhig aus deiner Scheisse selbst heraus...

L233
2011-05-09, 20:55:13
Dazu bin ich - soweit mir bekannt - nicht verpflichtet. Arbeite dich ruhig aus deiner Scheisse selbst heraus...

;D Ok, also Troll.

Komm, zeigs mir. Bitte. Nur ganz, ganz kurz. Worin besteht meine Unwissenheit in der Sache? Wenn meine Äußerungen so unwissend sind, müsstest Du doch ein kleines Beispiel finden können, oder? Mund etwa zu voll genommen? Erst die Fresse unverschämt aufreissen und dann einen Rückzieher machen? Das haben wir gern.

THEaaron
2011-05-09, 20:58:49
Naja, zu einer normalen Diskussionen tragen deine teils sehr herablassenden Kommentare wirklich nicht bei.