Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age II - Releasethread
Naja, zu einer normalen Diskussionen tragen deine teils sehr herablassenden Kommentare wirklich nicht bei.
Zugegeben, ich stecke nicht zurück. Das mögen andere besser im Griff haben. Aber bitte mal nicht vergessen, dass der Auslöser hier liegt:
"Was L233 zum Spiel ablässt kannste z.B. komplett in die Tonne treten; keine Ahnung aber davon jede Menge."
Iceman346
2011-05-09, 21:07:54
L233s Diskussionsstil ist wirklich nicht schön, was er schreibt hat aber eigentlich immer Hand und Fuß auch wenns natürlich eine Meinung ist die nicht jeder teilen muss.
@L233: Am Stil könntest du aber wirklich mal arbeiten ;)
L233s Diskussionsstil ist wirklich nicht schön, was er schreibt hat aber eigentlich immer Hand und Fuß auch wenns natürlich eine Meinung ist die nicht jeder teilen muss.
@L233: Am Stil könntest du aber wirklich mal arbeiten ;)
Das war ja keine Diskussion. Ich wurde angepöbelt und habe zurückgepöbelt. Sehe nicht ein, dass ich bei sowas "Stil" wahren sollte. Wozu?
Und wenn dann noch so jemand wie sun-man meint, sich (einseitig) als Möchtegern-Blockwart aufzuspielen und sich schützend vor einen Troll stellt, dann lass ich gerne mal die Contenance gleiten.
Aber das ist nun auch egal. Ich geh jetzt wieder New Vegas zocken. Da gibts Side-Quests, die interessanter, kompetenter erzählt und emotional involvierender sind als der ganze DA2-Content zusammen genommen.
sun-man
2011-05-09, 21:21:29
Du kennst den Spruch ? "Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich mit Erfahrung".
Du hast nichtmal ansatzweise verstanden auf was ich hinaus wollte. Dumpfe inhaltlose Pöbelei mag für Dich ungemein cool sein und auch das herausstellen Deines Alters. Der Ton passt dabei eher zu nem 14 jährigen...EOD, auch wenn mir klar ist das Du gleich wieder rumpöbeln musst.
Du kennst den Spruch ? "Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich mit Erfahrung".
Du hast nichtmal ansatzweise verstanden auf was ich hinaus wollte. Dumpfe inhaltlose Pöbelei mag für Dich ungemein cool sein und auch das herausstellen Deines Alters. Der Ton passt dabei eher zu nem 14 jährigen...EOD, auch wenn mir klar ist das Du gleich wieder rumpöbeln musst.
Ja, sehr schön wie Du die Ratschlage, die Du Dir anmaßt anderen zu geben, selbst nicht befolgst. Das nennt man landläufig Heuchelei, die ich nun schon das 2. Mal in zwei Postings von Dir festgestellt habe. Gute Quote, Kumpel. Ich tue wenigstens nicht so, als würde ich über all dem stehen, nur um mich dann als moralische Lichtgestalt aufzuspielen, die dann auch noch mit mahnend ausgestrecktem Zeigefinger unerwünschte Ratschläge erteilt.
Übrigens habe ich nicht mein Alter herausgestellt, sondern meine Erfahrung mit RPGs. Sollte doch offensichtlich sein, aber manche Leute sind offenbar mit simplem Textverständnis überfordert. Der Vorwurf war ja, dass ich keine Ahnung hätte. Ist das jetzt böse, wenn man herausstreicht, dass man sehr wohl Ahnung hat, wenn einem Ahnungslosigkeit vorgeworfen wird?
Marc-
2011-05-09, 21:38:21
Ich tue wenigstens nicht so, als würde ich über all dem stehen, nur um mich dann als moralische Lichtgestalt aufzuspielen, die dann auch noch mit mahnend ausgestrecktem Zeigefinger unerwünschte Ratschläge erteilt.
Der war gut... war das jetzt ein gespräch mit dem spiegel? besser hätte man dein auftreten wohl kaum beschreiben können.
Realitätsverlust anyone?
Der war gut... war das jetzt ein gespräch mit dem spiegel? besser hätte man dein auftreten wohl kaum beschreiben können.
Realitätsverlust anyone?
Nö, ich gebe offen zu, dass ich nichts auf mir sitzen lasse und gleiches mit gleichem Vergelte. Ich mache da gar keinen Hehl draus. Der liebe sun-man hingegen tut so, als ob er über dem stünde (""Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich mit Erfahrung"), kanns aber dann doch nicht lassen, munter weiterzuflamen.
daywalker4536
2011-05-09, 21:58:49
Wenn da mal nicht gleich die Feuerwehr kommt...Dragon Age 2 ist ja so scheiße ^^. Es hat Schwächen das stimmt.
Zatoichi
2011-05-09, 22:14:56
Wenn da mal nicht gleich die Feuerwehr kommt...Dragon Age 2 ist ja so scheiße ^^. Es hat Schwächen das stimmt.
Ja, klar hat es das. Das hatte DAO aber auch. Und das nicht zu knapp. Trotz alle dem mag ich beide Spiele.
Ja, klar hat es das. Das hatte DAO aber auch. Und das nicht zu knapp. Trotz alle dem mag ich beide Spiele.
Naja, fragen wir mal andersrum: Welche besonderen Stärken zeichnen denn DA2 gegenüber dem Vorgänger aus?
Marc-
2011-05-09, 22:48:22
Naja, fragen wir mal andersrum: Welche besonderen Stärken zeichnen denn DA2 gegenüber dem Vorgänger aus?
fragen wir doch lieber fairerweise mal:
was zeichnet DA2 gegenüber der masse der spiele aus?
Und da gäbe es einiges zu sagen.
Man kann die spielebewertung eben nicht nur darauf beschränken es NUR und ausschliesslich mit EINEM spiel zu vergleichen (auch wenns der vorgänger war).
Es gibt nämlich ausser "aussergewöhnlich und herausragend gut" noch was anderes ausser deiner 2. kategorie (schrott). Nämlich ein durchaus gelungenes, überdurchschnittlich gutes, wenn eben auch kein herausragendes spiel. Und das ist DA2 imho.
Ich finds sogar in manchen dingen besser als DAO... zum beispiel hat es nicht die teilweise (für mich) quälenden längen wie beispielsweise DAO in den tiefen wegen. Stundenlanges gelatsche (im schlauch) mit reichlich wenig ereignissen und vor allem kaum die story voranführend. Dir mag das gefallen, ich fand das ermüdend und zeitraubend.
Allerdings in seiner gesamtheit fand ich DAO auch noch eine stufe besser... mit seinen wirklich neuen und revolutionären (für mich) spielansätzen... allein der einstieg war den kauf schon wert.
Es gibt für mich letztlich nur eins was mich wirklich an da2 stört/enttäuscht: die vollkommen von teil 1 abgekoppelte story. Da haben auch die ganzen DLCs von DAO einen ganz anderen ausblick gegeben (beispielsweise witchhunt)... da ist mehr als nur ein cliffhanger offengeblieben... und auch der characterimport ist eher alibi. Insofern hatte ich anderes erwartet, das weiterspinnen einer geschichte... das weiterleben einer story mit meinem persönlichen helden und den entscheidungen die ich getroffen habe in DAO. Wie Bioware es meiner meinung nach fast schon überragend umgesetzt hat in ME2. Aber wer weiss? vielleicht gibt es ja einen dritten teil der das fortsetzt? oder in dem sich vielleicht sogar die wege beider helden kreuzen? Fände ich persönlich sehr spannend.
Iceman346
2011-05-09, 22:53:36
Die Tiefen waren in DAO definitiv zu lang. Zwar war der Abschluss davon eine der genialsten Stellen des Spiels, aber der Weg dahin war mehr als zäh.
Und als überdurchschnittliches Spiel würd ich DA2 definitiv nicht bezeichnen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber eben eher durchschnittlich. Und das ist nach dem wirklich sehr gelungenen Vorgänger einfach eine riesige Enttäuschung.
Marc-
2011-05-09, 23:04:21
Die Tiefen waren in DAO definitiv zu lang. Zwar war der Abschluss davon eine der genialsten Stellen des Spiels, aber der Weg dahin war mehr als zäh.
Und als überdurchschnittliches Spiel würd ich DA2 definitiv nicht bezeichnen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber eben eher durchschnittlich. Und das ist nach dem wirklich sehr gelungenen Vorgänger einfach eine riesige Enttäuschung.
Naja. wie gesagt... es ist halt wohl auch eine Frage was nun für einen die kritikpunkte an einem spiel sind, was für einen wichtiger ist und was eher nicht so wichtig.
Ich find das storytelling und die technische umsetzung in DA2 in relation zu anderen spielen immer noch überdurchschnittlich. Auch die Bugdichte im vergleich wie spiele sonst auf den markt kommen... ist einfach im gehobenen bereich.
Ich gebe zu... ich suche inzwischen (allein aus zeitmangel durch familie und beruf) in derlei spielen weniger die spielerische herausforderung und das lange knobeln. Oft spiele ich auch eher die leichteren schwierigkeitsstufen. Dafür ist mir dann eben das spielerlebnis selbst, die authentische und gut umgesetzte story wichtiger. Ich weiss... das ist ganz furchtbar pfui und casual... und hollywood für arme... meinetwegen. aber mir macht genau das spass... und ich denke damit stehe ich nicht allein. vor allem nicht in der ersten generation der pc spieler, von denen inzwischen wohl einige das zeitproblem haben. Ich möcht im wesentlichen interaktiv unterhalten werden. und das hat da2 recht gut geschafft.
Deathcrush
2011-05-09, 23:31:34
Obwohl ich nicht gerade der große RPG Spieler bin, habe ich mich mal an DA2 gewagt. Habe jetzt ~6h gespielt und ich finde es eigentlich ganz nett. Aber ein paar Dinge stören mich dennoch. Vor allem wirkt es sehr steril und eng. Wenn ich da an Oblivion denke, war das doch um einiges freier und nicht so schlauchig. Auch gibt es wenig für´s Auge. Warum bewegt sich nichts? Warum keine Physik, wie z.B. sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=qhnqQhGh6C8&feature=related Ich finde, wenn man schon mal eine kleine Strecke laufen muss, dann doch auch bitte was füs Auge :) Dennoch kann mich das Spiel irgendwie fesseln. Die Zwischenseq. sind toll inszeniert und auch die Sprachausgabe ist gelungen. Mal schaun wie es weiter geht :)
Zatoichi
2011-05-09, 23:41:36
Mir gefällt die Story besser als im ersten Teil. Das von Marc unterschreibe ich blind.
@Deathcrush
Das ist einer der großen Kritipunkte. Grafisch zwar besser, aber immer noch so leblos wie in DAO.
Und was war besser?
-beide haben eine krude Story (mit der von 2 kann ich besser leben)
-DAO war genau so leblos wie DA2
-beide haben Schläuche
-DA2 grafisch besser mit recycling / DAO teilweise wirklich häßlich
-DAO Angriff der Clonkrieger / DA2 für einige zu simples Itemsystem
-Gegnervielfalt in DAO faktisch nicht vorhanden
-Crafting in beiden Teilen aufgesetzt und nutzlos
-Entscheidungen im ersten Teil noch nutzloser als im 2ten
-In DAO das Nichts (auch spielerisch nichts) sowie die tiefen Wege
-unsw
Ich habe beide trotz alle dem sehr gerne und vor allem mehrfach durchgespielt.
fragen wir doch lieber fairerweise mal:
was zeichnet DA2 gegenüber der masse der spiele aus?
Und da gäbe es einiges zu sagen.
Man kann die spielebewertung eben nicht nur darauf beschränken es NUR und ausschliesslich mit EINEM spiel zu vergleichen (auch wenns der vorgänger war).
Gut, was zeichnet DA2 gegenüber anderen AAA-RPGs aus? Ich seh hier recht wenig. Das Spiel ist für sich genommen sicher nicht kompletter Schrott, aber gemessen am Vorgänger ist es _EIN WITZ_. Wenn selbst eine halbgare Klein-Produktion wie Venetica mit mehr und interessanteren Locations auftrumpfen kann, ist das für DA2 ein Armutszeugnis. Bei DA2 stimmen, abgesehen von der Vertonung, die Produktionswerte nicht mal mehr.
Es gibt nämlich ausser "aussergewöhnlich und herausragend gut" noch was anderes ausser deiner 2. kategorie (schrott). Nämlich ein durchaus gelungenes, überdurchschnittlich gutes, wenn eben auch kein herausragendes spiel. Und das ist DA2 imho.
Für mich stellt es sich anders da. Ich sehe ein Rollenspiel mit einer
- einer quasi komplett vertrottelten, unplausiblen und handwerklich dürftigen Story - dazu habe ich ja bereits einiges geschrieben.
- einem Kampfsystem welches extrem immersions-tötend ist, das geht los bei den Fuchtel-Animationen, den Rogue-Hüpfern und Teleportieren bis hin zu den hirnrissigen Gegnerwellen am helligten Tage mitten in der Stadt. In Kirkwall sind Straßenräuber, Meuchelmörder und Wegelagerer offenbar den Einwohnern zahlenmäßig 3:1 überlegen.
- einem Item-System welches dermaßen rückgebaut wurde, dass man es gleich hätte weglassen können
- ein flacheres Charaktersystem, welches deutlich weniger Möglichkeiten bietet als beim Vorgänger
- Mitstreitern, die meiner Meinung nach zum schlechtesten und langweiligsten gehören, was Bioware bisher verzapfthat
Ich ordne DA2 übrigens noch deutlich unter Jade Empire ein. Letzteres hatte wenigstens teilweise fantastische Locations anstatt ein paar sehr ähnliche Stadtareale, drei todlangweilige Außenareale und ein paar kleine Höhlen und Innenräume.
Selbst die Expansion zu DAO ist IMO ein deutlich wertigeres, runderes und unterhaltsameres Produkt.
Ich finds sogar in manchen dingen besser als DAO... zum beispiel hat es nicht die teilweise (für mich) quälenden längen wie beispielsweise DAO in den tiefen wegen. Stundenlanges gelatsche (im schlauch) mit reichlich wenig ereignissen und vor allem kaum die story voranführend. Dir mag das gefallen, ich fand das ermüdend und zeitraubend.
Wieso unterstellt Du mir, dass mir das gefallen hätte? Kannst Du Dir die persönlichen Spitzen nicht verkneifen??? Das ist nämlich auch einer der wenigen Kritikpunkte die ich an DAO hatte - die Deep Roads hätten ruhig 50% kürzer ausfällen dürfen. Aber die Tiefen Wege sind ein so kleiner Teil vom Spiel, dass dieser Kritikpunkt für mich nicht das Gesamtbild trübt. Die Tiefen Wege sind übrigens gerade dank Schlauch 100x weniger nervig, fristrierend und zäh wie das Dungeon-Crawling zum Ende hin in Risen. DAS hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Es gibt für mich letztlich nur eins was mich wirklich an da2 stört/enttäuscht: die vollkommen von teil 1 abgekoppelte story.
Das ist richtig. DA2 hat von der Story her nichts mit der Hauptstory von DAO zu tun. Das ist übrigens auch ein Kriktikpunkt an der Story: alle Konflikte in DA2 haben in irgend einer Form schon in DAO existiert, es wurden sekundäre Storylines halt weitergesponnen (Mages/Templars, Elfen, Qunari). Man hat die Chance verpasst, aus Kirkwall und den Freemarches etwas eigenständiges zu machen. Ferelden wurde dem Spieler sehr schön näher gebracht und mit seiner ganzen Vielfalt und Historie und Kultur präsentiert. Kirkwall hingegen bleibt hingegen ein seelenloser Backdrop für eine Story, die nicht hätte erzählt werden müssen.
das weiterleben einer story mit meinem persönlichen helden und den entscheidungen die ich getroffen habe in DAO. Wie Bioware es meiner meinung nach fast schon überragend umgesetzt hat in ME2. Aber wer weiss? vielleicht gibt es ja einen dritten teil der das fortsetzt? oder in dem sich vielleicht sogar die wege beider helden kreuzen? Fände ich persönlich sehr spannend.
Ich will von Hawke ehrlichgesagt nichts mehr sehen. So ein belangloser Held - vielleicht auch, weil er voll vertont ist und ich mich mit diesem Charakter nicht identifzieren kann und er mir nicht mal sympathisch ist. Das ist aber immer eine Gefahr bei vertonten Hautpcharakteren (weswegen ich darauf auch verzichten kann).
Bei ME2 stört mich übrigens auch, dass die Hauptstoryline nicht wirklich viel mit der eigentlichen ME-Storyline zu tun hat. Als Standalone-Spiel wärs sicher prima gewesen, aber als Brücke zwischen ME1 ("Die Reaper kommen") und ME3 ("Die Reaper sind da") hätte ME2 IMO etwas ganz anderes sein müssen.
Zatoichi
2011-05-10, 00:34:10
Also wenn man das so liest hab ich scheinbar 2 ganz andere Spiele gespielt. Besonders die Kopie von DAO hätt ich gerne von der hier so geschwärmt wird.
Und was war besser?
-beide haben Schläuche
-unsw
Ich habe beide trotz alle dem sehr gerne und vor allem mehrfach durchgespielt.
1. Was soll an der Story von DAO krude sein? Intrige, Freundschaft, Magie, Verrat, Krieg, ganz zu schweigen davon, dass eine ganze Spielewelt erschaffen wurde und mitsamt Sitten, Bräuchen, Historie, Konflikten und Kulturen dem Spieler näher gebracht wurde. Und das hat Bioware wirklich sehr, sehr gut hinbekommen. Dazu kommen noch einige der interessantesten und witzigsten Charaktere, die Bioware he kreiert hat. Wenn DAO "krude" ist, dann nenne mir bitte ein Spiel, welches das nicht ist.
2. "Leblos" ist so ein 08/15 Kritikpunkt, den man immer anbringen kann, wenn einen nichts besseres einfällt. Das muss schon ein bisschen genauer Erläutert werden. Was genau hättest Du Dir bei DAO gewünscht, um es "lebendiger" zu machen? Ist das überhaupt wichtig?
3. Schläuche... na und? Ist ein Bioware-Spiel, das ist bei denen seit KotOR halt Standard. Das zu kritisieren ist ebenso sinnvolll, wie wenn man bei Fallout New Vegas kritisieren würde: "Zu viel frei begehbare Landmasse".
4. DA2 ist technisch besser, insbesondere die Texturen, die waren in DAO teilweise echt gruselig. Aber bei DAO hat man hingegen das zig-fache an Artwork-Content, während man in DA2 nur wenige Locations hat, die sich alle auch nicht sehr ähnlich sehen und Artwork-Assets massiv sharen.
5. Klonkrieger gibts ein beiden teilen, wobei das IMO beim Darkspawn weniger stört als bei den ständigen menschlichen Gegnern in DA2.
6. DAO hat da immer noch mehr zu beiten als DA2...
7. Ja, erfüllt bestenfalls eine Alibifunktion. Braucht niemand.
8. Entscheidungen im ersten Teil nutzloser als im zweiten? Das meinst Du nicht ernst, oder?
9. Die Fade war immer noch interessanter als alle DA2-Höhlen zusammengenommen. Spielerisch fand ichs interessant, aber halt null wiederspielwert.
Aber ich merke gerade... Deine Liste sind angeblich Dinge, die DA2 besser macht. Irgendwie sehe ich davon aber eher wenig, das meiste ist Kram, der Dir an beiden Spielen nicht gefällt.
Also wenn man das so liest hab ich scheinbar 2 ganz andere Spiele gespielt. Besonders die Kopie von DAO hätt ich gerne von der hier so geschwärmt wird.
Gibts an jeder Ecke zu kaufen. Wenn man natürlich lineare Schlauch-RPGs generell nicht mag, dann wird man sowieso nicht begeistert sein. Aber das ist ja hier nicht das Thema, oder?
Marc-
2011-05-10, 00:49:34
Bei ME2 stört mich übrigens auch, dass die Hauptstoryline nicht wirklich viel mit der eigentlichen ME-Storyline zu tun hat. Als Standalone-Spiel wärs sicher prima gewesen, aber als Brücke zwischen ME1 ("Die Reaper kommen") und ME3 ("Die Reaper sind da") hätte ME2 IMO etwas ganz anderes sein müssen.
Watt???
in ME1 erfährt man die hintergründe der Reaper, man bekämpft einen verbündeten der Reaper und verhindert die zerstörung der citadell (eigentlich DAS einfallstor der reaper). Zudem lernt man die rassen kennen und findet erste verbündete.
In ME2 erkennt man, das die Reaper (da ja offensichtlich der weg über die citadell verbaut ist, da die keeper ihrer aufgabe nicht mehr nachkommen) offensichtlich ein weiteres hideout hinter dem omega4 portal haben und sich mangels (momentaner) eingriffsmöglichkeiten eines während der letzten invasion (wie ja schon in teil 1 angedeuteten) versklavten (und nicht wie angenommen vollständig ausgerotteten) volkes bedient um doch ein einfallstor zu öffnen oder aber die galaxy zu vernichten. Dazu versucht dieses versklavte volk eben eigenständig einen reaper zu schaffen als abbild der spezies die sie für die herrausragende der galaxy halten (eben jene, die in teil 1 den reaper vernichtete).
In teil 3 finden die reaper dann offensichtlich ein anderes einfallstor.
Wo also ist die story nicht stimmig und zielführend?
Zumal du in teil 2 viele deiner verbündeten wiedertriffst, sich die meisten dinge logisch weiterentwickelt haben, du die auswirkungen deiner entscheidungen in teil 1 plastisch zu sehen bekommst.
Diese entwicklungen sind vermutlich auch voraussetzung für die in teil 3 gegebenen konstellationen für mögliche bündnispartner etc.
Zatoichi
2011-05-10, 01:00:13
1. Was soll an der Story von DAO krude sein? Intrige, Freundschaft, Magie, Verrat, Krieg, ganz zu schweigen davon, dass eine ganze Spielewelt erschaffen wurde und mitsamt Sitten, Bräuchen, Historie, Konflikten und Kulturen dem Spieler näher gebracht wurde. Und das hat Bioware wirklich sehr, sehr gut hinbekommen. Dazu kommen noch einige der interessantesten und witzigsten Charaktere, die Bioware he kreiert hat. Wenn DAO "krude" ist, dann nenne mir bitte ein Spiel, welches das nicht ist.
2. "Leblos" ist so ein 08/15 Kritikpunkt, den man immer anbringen kann, wenn einen nichts besseres einfällt. Das muss schon ein bisschen genauer Erläutert werden. Was genau hättest Du Dir bei DAO gewünscht, um es "lebendiger" zu machen? Ist das überhaupt wichtig?
3. Schläuche... na und? Ist ein Bioware-Spiel, das ist bei denen seit KotOR halt Standard. Das zu kritisieren ist ebenso sinnvolll, wie wenn man bei Fallout New Vegas kritisieren würde: "Zu viel frei begehbare Landmasse".
4. DA2 ist technisch besser, insbesondere die Texturen, die waren in DAO teilweise echt gruselig. Aber bei DAO hat man hingegen das zig-fache an Artwork-Content, während man in DA2 nur wenige Locations hat, die sich alle auch nicht sehr ähnlich sehen und Artwork-Assets massiv sharen.
5. Klonkrieger gibts ein beiden teilen, wobei das IMO beim Darkspawn weniger stört als bei den ständigen menschlichen Gegnern in DA2.
6. DAO hat da immer noch mehr zu beiten als DA2...
7. Ja, erfüllt bestenfalls eine Alibifunktion. Braucht niemand.
8. Entscheidungen im ersten Teil nutzloser als im zweiten? Das meinst Du nicht ernst, oder?
9. Die Fade war immer noch interessanter als alle DA2-Höhlen zusammengenommen. Spielerisch fand ichs interessant, aber halt null wiederspielwert.
Aber ich merke gerade... Deine Liste sind angeblich Dinge, die DA2 besser macht. Irgendwie sehe ich davon aber eher wenig, das meiste ist Kram, der Dir an beiden Spielen nicht gefällt.
Nein, beide Spiele unterscheiden sich wesentlich weniger als das immer propagiert wird. Beide haben schwächen/stärken die unterschiedlich stark wahrgenommen werden. Das was DA2 da so verwundbar macht ist seine Beschränkung auf Kirkwall mit dem einhergehenden Mangel an Abwechslung im grafischen Kontent. Sonst nehmen sie sich nicht viel. Ob mir nun die Geschichte besser gefällt als dir oder du die Party im ersten Teil sympatischer findest sind dann schon wieder persönlicher Geschmack. Du findest bei beiden Spielen den typischen Bioware Social Aspekt und Storyaufbau.
Ach und noch was, deine teilweise patzige Art mag ja bei irgendwem gut ankommen, aber ich lege da keinen Wert drauf.
Watt???
in ME1 erfährt man die hintergründe der Reaper, man bekämpft einen verbündeten der Reaper und verhindert die zerstörung der citadell (eigentlich DAS einfallstor der reaper). Zudem lernt man die rassen kennen und findet erste verbündete.
In ME2 erkennt man, das die Reaper (da ja offensichtlich der weg über die citadell verbaut ist, da die keeper ihrer aufgabe nicht mehr nachkommen) offensichtlich ein weiteres hideout hinter dem omega4 portal haben und sich mangels (momentaner) eingriffsmöglichkeiten eines während der letzten invasion (wie ja schon in teil 1 angedeuteten) versklavten (und nicht wie angenommen vollständig ausgerotteten) volkes bedient um doch ein einfallstor zu öffnen oder aber die galaxy zu vernichten. Dazu versucht dieses versklavte volk eben eigenständig einen reaper zu schaffen als abbild der spezies die sie für die herrausragende der galaxy halten (eben jene, die in teil 1 den reaper vernichtete).
In teil 3 finden die reaper dann offensichtlich ein anderes einfallstor.
Wo also ist die story nicht stimmig und zielführend?
Zumal du in teil 2 viele deiner verbündeten wiedertriffst, sich die meisten dinge logisch weiterentwickelt haben, du die auswirkungen deiner entscheidungen in teil 1 plastisch zu sehen bekommst.
Diese entwicklungen sind vermutlich auch voraussetzung für die in teil 3 gegebenen konstellationen für mögliche bündnispartner etc.
Die eigentliche Story, die Bedrohnung durch die Reaper, die im Anflug sind, wird überhaupt nicht weitergesponnen. Vielmehr wird alles getan, um sämtliche Entwicklungen aus dem Teil 1 auf Eis zu legen.
Das Council glaubt plötzlich nicht mehr an die Reaper, Shephard wird von der Alliance effektiv getrennt, der gesamte poltische/diplomatische Aspekt findet keine Erwähnung mehr. Wo im ersten Teil am Ende noch die Rede davon war, dass man sich auf die Ankunft der Reaper vorbereiten muss, kümmert man sich im ME2 stattdessen um die Wehwehchen seiner Crew und begibt sich auf eine Suizidmission, die angesichts der Reaperflotte, die kurz vor dem Einfall steht, einfach irrelevant erscheint.
Nicht mal das Potenzial der Cerberus-Storyline wurde genutzt. Da hätte man so viel mehr draus machen können, abgesehen von einem Kettenraucher, der einem 'ne neue Normandy hinstellt.
Light
2011-05-10, 01:09:09
Das DungeonMap-Recycling ist in meinen Augen schon ein Killer-Argument. Allein schon weil so exzessiv betrieben wurde.
Das Item-System habe ich schon vorher kritisiert, bin immer noch der Meinung. Magische Gegenstände und Ausrüstung mit einem Sammelnamen sind und wirken auch generisch.
Mir sind auch ein paar Bugs aufgefallen, die dürfte allerdings meinen Spielfluss nicht stark beeinflusst haben, außer
dass ich ziemlich sicher Alistair nicht antreffen konnte, zu keinem Zeitpunkt.
Außerdem empfinde ich es als kleine Gemeinheit, dass
man nicht beeinflussen kann, wer aus der Hawke Familie zu Beginn überlebt, Ich würde lieber mit einer kompletten Magier-Familie spielen.
Die Nachspawn-Wellen zerstören jeden Versuch, die Kontrolle den ganzen Kampf über zu halten. In einigen Situationen ist es unmöglich (auf Nightmare), den Kampf ohne Vorwissen(!) erfolgreich zu beenden, da die Größe und Anzahl der Wellen nicht abschätzbar sind. Bei jeder Gelegenheit alle Tränke zu verpulvern ist auch nicht zielführend. Es nervt beispielsweise extrem wenn Spinnen im Freien ohne Bäume in der Nähe aus der Luft heraus sich abseilen. Werden die mit Helikoptern Drachen einzeln eingeflogen? Wie soll man denn bitte damit rechnen? Da würde ich ehrlich gesagt lieber mit größeren Massen sofort zu tun bekommen und noch ein bisschen mehr Wert auf crowd control legen.
Alle Mob-Bosse werden mit Healthbars von richtigen Bossen versehen, es reicht dass der Name fett geschrieben wird. Gilt auch für den in Lederrüstung gekleideten Banditen-Bogenschützen. Komplette Immunität gegen ein bestimmtes Element je Gegnertyp ist sicher auch ein lustiger Erschwerungseffekt, lässt sich in meinen Augen aber storytechnisch nicht gut unterbringen. Da hätte man auch geschickter ansetzen können.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn Nightmare mehr "Nightmare" ist als in Teil 1, aber bitte nicht so.
Jetzt zu den guten Dingen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Aufmerksamkeit auf die Partymitglieder legen würde, meine Erwartungshaltung war schon recht niedrig. Nur Fenris ist mir von Anfang an sehr generisch-emo rübergekommen.
Der kleine Story-Twist kurz vor dem Ende ist recht gelungen. Auch die kleinen Betrügereien seitens der Companions hat etwas.
Ein Kritikpunkt fällt mir gerade noch ein:
Die verhauten Gesichter von Charakteren aus Teil 1. Da hätte ich lieber die Face-Models aus DAO 1 zu 1 importieren lassen, wurscht wie scheiße das ausgesehen hätte, die Gesichter sind so wie sie jetzt sind ein visuelles Verbrechen. Mit der Fresse glaubt man Zevran kein Wort, wenn er von "diversen" Geschichten daher redet.
Nein, beide Spiele unterscheiden sich wesentlich weniger als das immer propagiert wird. Beide haben schwächen/stärken die unterschiedlich stark wahrgenommen werden. Das was DA2 da so verwundbar macht ist seine Beschränkung auf Kirkwall mit dem einhergehenden Mangel an Abwechslung im grafischen Kontent. Sonst nehmen sie sich nicht viel. Ob mir nun die Geschichte besser gefällt als dir oder du die Party im ersten Teil sympatischer findest sind dann schon wieder persönlicher Geschmack. Du findest bei beiden Spielen den typischen Bioware Social Aspekt und Storyaufbau.
An DA2 ist gar nichts typisch. Es gibt keinen starken Antagonisten, es gibt keinen roten Faden in der Story, die "Story" ist ein Sammelsurium aus Einzelteilen, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann praktischerweise alle zum Ende des Spiels in einem riesigen Finale kulminieren. Bioware hat hier versucht, althergebrachte Story-Strukturen aufzubrechen und das ist meiner Meinung nach einfach nur massiv in die Hose gegangen. Die meisten Zeit über im Spiel habe ich mich gefragt: "worum gehts hier eigentlich?" und jedes Quäntchen an "Wie geht's weiter"-Neugier wurde in der Flut der belanglosen Neben-Quests, die einen zum x-ten Male in die selbe Area schicken, ersäuft.
Während in DAO noch viel darüber geredet wurde, das es bedeutet ein Grey Warden zu sein und wie man seine eigene Rollen in der Welt und seine Zukunft sieht, mordet man sich in DA2 zum Reichtum, ohne dass großartig Selbstreflexion und moralischer Hinterfragung stattfinden und die Mitstreiter bleiben weitestgehend ebenso flach wie der Protangonist, was zum Teil daran liegt, dass sie in diesem künstlich gestreckten Spiel nicht im Ansatz so gut ausgearbeitet werden wie die in DAO.
Obendrauf kommt dann noch der Mangel an Abwechslung und das geht übrigens weit über das grafische Hinaus. Es geht NICHT nur um grafischen Content. Es geht um Locations, um interessante NPCs und Stories und coole Dinge, die man erlebt. Die Beschränkung auf eine Stadt ist nicht unbedingt ein Nachteil - nur Bioware hat es eben versaubeutelt. Schau Dir mal an, was für fantastische Locations es im Stadtsetting von Planescape: Torment gibt. Nicht das Stadtsetting ist das Problem, das Problem ist, dass Bioware nichts draus gemacht hat!
Ach und noch was, deine teilweise patzige Art mag ja bei irgendwem gut ankommen, aber ich lege da keinen Wert drauf.
Pratzig? Das ist einfach nur Einbildung Deinerseits.
Marc-
2011-05-10, 01:27:55
Die eigentlich Story, die Bedrohnung durch die Reaper, die im Anflug sind, wird überhaupt nicht weitergesponnen. Vielmehr wird alles getan, um sämtliche Entwicklungen aus dem Teil 1 auf Eis zu legen.
Das Council glaubt plötzlich nicht mehr an die Reaper, Shephard wird von der Alliance effektiv getrennt, der gesamte poltische/diplomatische Aspekt findet keine Erwähnung mehr. Wo im ersten Teil am Ende noch die Rede davon war, dass man sich auf die Ankunft der Reaper vorbereiten muss, kümmert man sich im ME2 stattdessen um die Wehwehchen seiner Crew und begibt sich auf eine Suizidmission, die angesichts der Reaperflotte, die kurz vor dem Einfall steht, einfach irrelevant erscheint.
Nicht mal das Potenzial der Cerberus-Storyline wurde genutzt. Da hätte man so viel mehr draus machen können.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????
welchen ersten teil hast du gespielt?
Der rat hat den ganzen 1. teil nie wirklich auf deiner seite gestanden und hat immer alles angezweifelt.
UNd alles andere, als das er nach einigen monaten ruhe von der bedrohung nichts mehr hören will, wäre extremst inkonsequent.
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob du die story eigentlich wirklich verstanden hast...
Zatoichi
2011-05-10, 01:34:54
Und schon wieder vermischt du alles zu einem Brei aus Text der deine persönliche Meinung über alles stellt. Was andere Wahrnehmen oder anders sehen interessiert dich scheinbar nicht. Und du mich damit auch nicht.
Alle Produktionen aus dem Hause Bioware (der letzten Jahre) folgen dem selben Aufbau, das schreiben sie selbst in ihrem Forum. Und das ist auch deutlich zu erkennen.
EOD für mich, deine Monologe langweilen.
Und schon wieder vermischt du alles zu einem Brei aus Text der deine persönliche Meinung über alles stellt. Was andere Wahrnehmen oder anders sehen interessiert dich scheinbar nicht. Und du mich damit auch nicht.
Alle Produktionen aus dem Hause Bioware (der letzten Jahre) folgen dem selben Aufbau, das schreiben sie selbst in ihrem Forum. Und das ist auch deutlich zu erkennen.
Dass sie spielerisch irgendwo seit KotOR die selbe Struktur haben hat niemand bestritten. Schlauch-Level, linearen Stories, Mitstreiter-Interaktion. Das ist klar. Davon rede ich nicht. Davon redet hier genaugenommen niemand, weils offensichtlich ist. Schön wie Du das jetzt hier umbiegen willst. Es geht hier um die inhaltliche Qualität und um den Aufbau der Story.
Und ich habe genügend nachvollziehbare Punkte gebracht:
"Es gibt keinen starken Antagonisten, es gibt keinen roten Faden in der Story, die "Story" ist ein Sammelsurium aus Einzelteilen, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann praktischerweise alle zum Ende des Spiels in einem riesigen Finale kulminieren."
oder
"Obendrauf kommt dann noch der Mangel an Abwechslung und das geht übrigens weit über das grafische Hinaus. Es geht NICHT nur um grafischen Content. Es geht um Locations, um interessante NPCs und Stories und coole Dinge, die man erlebt."
Das ist eine Kritik, die ja wohl faktisch korrekt dargelegt ist, oder? Dass du jetzt auf die "Du stellst Deine Meinung über alles"-Tour kommst, zeigt einfach nur, dass Du kein Interesse daran hast, hier gesittet zu diskutieren. Das hat ja schon damit angefangen, dass Du mir komplett grund- und provokationslos "Pratzigkeit" unterstellst.
:rolleyes: Und mich langweilt Deine argumentative Inhaltsleere, die dadurch offensichtlich wird, daß Du sofort auf die Persönlichkeitsebene gehst, wenn Dir meine Positings inhaltlich nicht passen. Bei Dir kommen nur Behauptungen, die Du nicht argumentativ stützten willst, z.B. dass die Story in DAO "krude" sei. Warum, weshalb, unter welches Gesichtspunkten... das alles lässt Du offen. Auf dieser Grundlage lässt sich schlecht diskutieren.
"Die Story von DAO ist krude"
"Ich sehe das anders, weil A, B, C, D, E, F, G, H, I....."
"TEXTBREI! DU STELLST DEINE MEINUNG ÜBER ALLES! WHARBARGL!"
Jo, tolle Diskussionkultur bei Dir. Mann, Mann, Mann.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????
welchen ersten teil hast du gespielt?
Der rat hat den ganzen 1. teil nie wirklich auf deiner seite gestanden und hat immer alles angezweifelt.
UNd alles andere, als das er nach einigen monaten ruhe von der bedrohung nichts mehr hören will, wäre extremst inkonsequent.
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob du die story eigentlich wirklich verstanden hast...
Klar habe ich die Story verstanden und Baby-Reaper und Kolonieentführungen haben für mich einfach null mit der anfliegenden Reaperflotte zu tun, der eigentlichen Bedrohung. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es in ME2 darum gegangen wäre, Allianzen zu schmieden, Krisen zu bewältigen und halt generell eine Storyline, in der es darum geht, die Zivilisation auf die Ankunft der Reaper vorzubereiten. Gerne auch mit starkem Cerberus-Element. Da hätte es nach ME1 so viel Potenzial gegeben. Stattdessen gab es einen übergroßen T-800, der mit Menschenmus gefüttert wurde, garniert mit einem DLC ("The Arrival"), der die gesamte ME2-Story noch irrelevanter erscheinen lässt.
Ich bin Story-Junkie in erster Linie und während mich ME2 gut unterhalten hat, war ich doch etwas enttäuscht, wie wenige der Kernthemen aus ME1 weitergeführt wurden.
Aber das ist hier nun off-topic.
LordDeath
2011-05-10, 02:43:54
Kaum guckt man weg, schon geht ihr die Post ab. :)
Also auch ich zähle mich zu denen, die die beiden Nachfolger von DA: O und ME1 als deutlich schwächer ansehen. Dabei ist für mich das Gameplay nur ein Beiwerk, welches die Story antreibt, und gerade bei der Story sind DA2 und ME2 eine klare Enttäuschung für mich.
Ich picke mir mal einen Punkt heraus, der mich besonders gestört hat:
Mein Wächter hatte in Awakening auf einmal seine Party nicht mehr bei sich. Stattdessen musste er sich mit völlig anderen Figuren abgeben, die nur zufällig Teil des Konfliktes wurden. Schon da hab ich eigentlich gehofft, dass ich später meine ursprüngliche Party wieder bekomme. Doch dann kam DA2 mit seinem Hawke und alle Handlungsstränge aus Teil 1 wurden aufs Abstellgleis gestellt. Man kriegt noch am Rande mit, dass es da einen anderen, wichtigeren Handlungsbogen gibt, aber ganz rasch geht es wieder zurück in den faulen Alltag von Hawke, der vor die Haustür tritt und sich fragt, was in seiner Hood gerade so abgeht. :rolleyes: Hier fehlt mir dieses typische "Aufbrechen in ein großes Abenteuer", was im Fantasy Genre eigentlich immer stattfindet. Siehe HDR...
Bei ME2 war das ähnlich. Die Nebenfiguren sind weg, man kriegt schon zu Beginn ein klares Ziel und auf den Weg dahin sammelt man weitere neue einzelne Figuren, die mit ihren Problemchen Shepard von seiner Aufgabe ablenken. Ende von ME1: "Oh Gott, oh Gott. Die Reaper kommen." Ende von ME2: "Oh Gott, oh Gott. Die Reaper kommen." ME2 fühlte sich irgendwie wie eine große Nebenquest an. :freak:
Und natürlich haben die beiden ersten Teile jeweils sich Zeit dafür genommen, das Universum, in dem die jeweilige Handlung spielt, einzuführen und es zu erklären. Allein schon diese Ingame-Lexika (Kodex?) waren für mich genauso spannend zu lesen, wie die NPCs an sich. Aber das ganze wurde in beiden Sequels auch nur auf ein Minimum reduziert. ;(
Ihr müsst unser ewiges Rumgemeckere einfach verstehen: Wir waren Riesen-Fans ME1 und DA: O und gerade deswegen ist unser Geknatsche so laut. ;)
Light
2011-05-10, 08:26:25
Während in DAO noch viel darüber geredet wurde, das es bedeutet ein Grey Warden zu sein und wie man seine eigene Rollen in der Welt und seine Zukunft sieht, mordet man sich in DA2 zum Reichtum, ohne dass großartig Selbstreflexion und moralischer Hinterfragung stattfinden und die Mitstreiter bleiben weitestgehend ebenso flach wie der Protangonist, was zum Teil daran liegt, dass sie in diesem künstlich gestreckten Spiel nicht im Ansatz so gut ausgearbeitet werden wie die in DAO.
Wenn sie das besser angegangen hätten, wäre das eine nette Abwechslung gewesen. Was mich in Teil 1 vor allem tierisch genervt hat ist, dass man durch die Main-Story quasi von vorne herein in die Heldenrolle rein gepresst wurde und dass sich böse zu spielen über das ganze Spiel hindurch einfach nicht auszahlt. Ich denke ein Spiel mit moralischen Alternativen sollte eher von vorne herein dem bösen Weg mehr Belohnungen zugestehen, damit ein Teil der Belohnung für den guten Weg aus der tugendhaften Selbstaufopferung besteht.
Redcliffe-Invasion in Teil 1 ist ein gutes Beispiel. Es hat null Sinn, die Zombies das Dorf überrennen zu lassen, man verliert einen Haufen Quests und sahnt weniger Exp ab weil man insgesamt weniger Zombies killt.
Ich hatte den Eindruck, dass im 2. Teil ein Hauch von Absicht in der moralfreien Entscheidungsvielfalt von Hawke steckt. Leider haben sie es nicht so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Iceman346
2011-05-10, 09:11:34
Und was war besser?
Was verstehst du unter krude? Die Story von DAO hat sicherlich keine Innovationspreise gewonnen, aber wie L233 schon sagt, es wurde ein komplettes Universum aufgebaut mit viel Hintergrundgeschichte (wenn man die Codexeinträge gelesen hat), interessanten Charakteren und einer gelungenen, wenn auch X-mal gehörten "Held rettet die Welt gegen böse Monster" Hauptstory. Der zweite Teil bestand dagegen aus weitgehend unzusammenhängenden Versatzstücken von mehr oder weniger guter Qualität.
Der Versuch den Storyaufbau in DA2 anders zu machen ist imo insgesamt eher fehlgeschlagen.
-beide haben Schläuche
Das beschreibt jedes Bioware RPG seit äh, KotoR oder so. Sind nunmal Designentscheidungen die ich Bioware auch nicht unbedingt vorhalte.
Ich fand DAO eigentlich nie wirklich hässlich, grade in der herausgezoomten Perspektive sah das Spiel teilweise wie ein "3D gewordenes" Spiel der Infinity Engine Ära aus. Genauso sehe ich keine allzu großen optischen Gewinne in DA2. Die Schatteneffekte sind neu aber relativ unsichtbar und ansonsten hat sich grafisch nicht viel getan.
Klone hat DA2 ebenfalls genug und auch hier muss ich L233 zustimmen: Bei Darkspawn ist das "klonen" bei weitem nicht so schlimm wie bei menschlichen Gegnern.
Das Itemsystem von DA2 war nichtmal mein größtes Ärgernis.
Wieviel mehr Gegnertypen hat denn DA2? Bis auf besondere Bossgegner gibt es eigentlich jeden Gegner den DA2 hat auch im ersten Teil. Ich sehe da keinen Vorteil für einen der beiden Titel.
Jupp, wobei das Crafting in Teil 2 noch aufgesetzter war.
Sehe ich anders. Ich hatte den Eindruck, dass viele Entscheidungen die man im ersten Teil treffen kann schwerwiegender sind als das was man im zweiten Teil so machen kann. Problem ist eher, dass Bioware viele lose Enden gelassen hat und fraglich ist ob diese mal wieder aufgenommen werden. Wichtigstes Beispiel für mich wäre Morrigans Baby.
Wie gesagt, die tiefen Wege waren zu lang. Was am Nichts das Problem ist weiß ich immer noch nicht so wirklich. Beim ersten Mal fand ich das ziemlich interessant gemacht.
Ja es hat kaum Wiederspielwert wenn man es einmal kennt, aber das haben viele andere Teile des Spiels auch nicht.
Du hattest anfangs gefragt was besser am ersten Teil war, um darauf noch einzugehen (auch wenn ich glaub ich alles schonmal hier im Thread durchgekaut hab):
- Die Story war zusammenhängend und relativ gut in sich geschlossen und hat mir insgesamt deutlich mehr Spaß gemacht als die des zweiten Teils.
- Die Qualität und "Interessantheit" der Begleiter hat ebenfalls stark geschwankt, aber im zweiten Teil fand ich eigentlich nur Merril halbwegs interessant.
- Das Spiel hatte zwar seine Längen, aber andererseits auch absolut geniale Stellen an die ich mich immer noch erinnere. Sei es der Abschluss der Tiefen mit Gänsehautgarantie, der bockschwere Kampf gegen den riesigen Drachen auf dem Berg hinter den Kultisten oder die ganze Geschichte um Morrigan und ihre Mutter. Vom zweiten Teil ist mir eigentlich so garnichts wirklich in Erinnerung geblieben.
- Das Dialogsystem war nicht so völlig verdummt und erforderte, dass man sich die Texte durchliest und überlegt wie der Gegenüber diese auffassen würde.
- Das Kampfsystem war weniger hektisch und mehr taktisch, nicht zuletzt durch die rauszoombare Kamera.
- Das unsägliche und oftmals völlig unerklärliche Respawnen der Gegner im zweiten Teil macht taktische Planung an vielen Stellen völlig zu Nichte.
- Viele kleinere und größere Entscheidungen wurden am Ende des Spiels nochmal zusammengetragen und aufgegriffen. Ja nur in Textbausteinen, aber ich mag sowas.
Das sind die für mich wichtigsten Punkte. Es gibt allerdings einen Punkt wo DA2 imo wirklich besser ist als sein Vorgänger und das ist beim Charaktersystem. Die Auswirkungen der Attribute sind besser erklärt (bzw. überhaupt erklärt) und die Skilltrees sind imo besser/interessanter als die extrem linearen Skillsammlungen des ersten Teils.
DA2 ist für mich kein schlechtes Spiel, aber, um das mal in Wertungen auszudrücken: Wenn DA1 eine 9/10 ist ist DA2 für mich allenfalls, mit viel gutem Willen, eine 7/10, eher eine 6. Und mit ME1/2 sieht es ähnlich aus (wobei ich ME1 als 8/10 und ME2 definitiv als 6/10 sehe).
starsnake
2011-05-10, 10:02:13
Kaum guckt man weg, schon geht ihr die Post ab. :)
Also auch ich zähle mich zu denen, die die beiden Nachfolger von DA: O und ME1 als deutlich schwächer ansehen. Dabei ist für mich das Gameplay nur ein Beiwerk, welches die Story antreibt, und gerade bei der Story sind DA2 und ME2 eine klare Enttäuschung für mich.
Hier fehlt mir dieses typische "Aufbrechen in ein großes Abenteuer", was im Fantasy Genre eigentlich immer stattfindet. Siehe HDR...
Ihr müsst unser ewiges Rumgemeckere einfach verstehen: Wir waren Riesen-Fans ME1 und DA: O und gerade deswegen ist unser Geknatsche so laut. ;)
Das kann ich so unterschreiben.
Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Das große Abenteuer, der Kitt, der alles zusammenhält, fehlt. Bei DAO 2 zerfällt es eben doch in Einzelaufgaben , und die Geschichten um und mit den Begleitern erreichen nicht die Qualität, das wieder wett zu machen.
Vielleicht lässt gerade diese Schwäche hier so manchen enttäuscht zurück.
Wobei ich selbst gar nicht so furchtbar enttäuscht bin, die Kämpfe sind auf schwer echt knackig, die Story um die Templer und die Magier scheint jetzt echt spannend zu werden, schade, dass immer mehr Begleiter ausscheiden, aber vielleicht liegt das ja auch meinen falschen Entscheidungen.
bis denne
Henning
Piffan
2011-05-10, 11:24:21
Was man im Vergleich DA 1 hoch anrechnen sollte: Die verschiedenen Enden und der imho sehr befriedigende Epilog. Das Spiel war in sich ne Runde Sache. Das offene Ende mit Morrigans Baby scheint eine Unsitte bei Bioware zu sein: Überall Andeutungen und "Andockstellen" für DLC und Addons, aber das meiste bleibt ungenutzt.
Ich denke noch an Kotor 2: Nun geht es richtig los und......Abspann.
Was mir hier im Thread nicht das erste Mal übel aufstößt: Hier handelt es sich per se um Meinungen, und egal wie gut sie argumentativ untermauert werden, es gibt immer Tiefschläger, die ganz komisch werden.
Wo ist das Problem, wenn man darin übereinstimmt, dass die Ansichten und Geschmäcker verschieden sind?
Aber eines ist wohl klar: Wer die Unterschiede zwischen beiden Teilen wegreden will, ist ja mal sowas von unglaubwürdig. Kenne zwar nur die Demo, aber mir soll niemand unterjubeln, dass die dort gezeigten Dinge der Spielmechanik nicht für das Spiel repräsentativ sind. Aber selbst darüber wurde mir ja meine Meinung unteresagt. :tongue:
Mich würde echt mal interessieren, wer hier nebenbei Kohle für seine "Meinung" bekommt. :freak:
rade0n
2011-05-10, 11:25:32
....
und genau so liest man gerne kritik! wenig subjektive "meine meinung über alle anderen stelle" sondern fakten und vorallem FAIR erläuterte punkte die zurecht beanstandet werden dürfen und somit auch interessant für potentielle käufer sein können, die eben nicht von einem "ich kacke hier 10000 posts rein dass ja jeder merkt wie scheisse dieses spiel doch istl" genervt werden wollen, was mich dann auch zu dem herrn mit dem hässlichsten avatar der forengeschichte, den ich inzwischen sowieso nicht mehr lese weiterletet:
DANKE SEHR!
daywalker4536
2011-05-10, 11:33:33
Das Haubtproblem von DA2 ist das Recycling von Locations und die geringe Abwechslung. Mehr Abwechslung und Locations hätte dem Spiel wirklich gut getan. Obwohl man auch bedenken muss das es sich in dem Spiel nur um Kirkwall dreht. Schon irgendwie legitim. Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden. Bin noch nicht durch!.
starsnake
2011-05-10, 11:35:30
Also ich bekomme leider nix für meine Meinung.;(
Ich nehme aber für mich in Anspruch, durch meine Reaktion auf die Bezeichnung "Müll" für DAO2 die Diskussion wieder ein wenig angeschoben zu haben, was mich ehrlich gesagt freut, denn ich diskutiere gerne über diese epischen Spiele.
Kennt jemand noch Links zu Interviews Statements der Entwickler ? Wäre doch auch mal interessant.
Einer der Entwickler begründet in einem der wenigen Interviews, die ich kenne, ja die Wiederholung der Schauplätze damit, dass man damit mehr Content hineinpacken konnte. Mag ja sein....
Ich bin jedenfalls mittlerweile auf das Ende doch sehr gespannt, und ich finde die Schurkenrüstung des Champions in voller Pracht auch als sehr schick.
Gestern bin ich zweimal knapp an diesem Dämon des Hochmuts mit seinen gefühlten 10.000 Schatten gescheitert, ich hoffe doch sehr, dass ich da nicht auf normal runterstellen muss. Den Hochdrachen hab ich auf schwer nicht geschafft, ebenso wenig wie diesen Steindämon am Ende des zweiten Aktes, ich tu mich da echt schwer mit diesen Bossgegnern auf Schwierigkeitsgrad schwer.
Piffan, ich glaube, es würde Dir gefallen.
bis denne
Henning
daywalker4536
2011-05-10, 11:41:22
Zwischen Müll und DA2 gibt es noch viel Raum. Müll ist definitiv die falsche Bewertung oder Bezeichnung. Dann hat man noch nicht wirklichen Müll gespielt.
THEaaron
2011-05-10, 11:42:18
Kann mich Iceman346 nur anschließen. Er hat die wesentlichen Punkte genannt wo sich DA1 und DA2 wirklich unterscheiden. Vor allem die Sache mit den Charakteren und ihrer Lebendigkeit.
Jeder Charakter hat sich nur der Gruppe angeschlossen wenn man das Spiel mit einer ähnlichen Überzeugung gespielt hat, die der Charakter selbst vertritt. Zudem gab es viel mehr über die Charaktere zu erfahren wenn man sich auch mal ab und an im Camp mit ihnen unterhalten hat.
Für mich fühlt sich DA2 einfach wie ein Dragon Age Light an. Mir springen bei jedem spielen ständig Dinge ins Gesicht die gegenüber Dragon Age: Origins gekürzt und eingespart wurden.
Natürlich kann einem DA2 besser gefallen als DA:O, aber es ist doch nicht zu verleugnen das man hier derbe gegenüber DA:O eingespart hat. Die viel kürzere Entwicklungszeit sprich dabei doch Bände.
und genau so liest man gerne kritik! wenig subjektive "meine meinung über alle anderen stelle" sondern fakten und vorallem FAIR erläuterte punkte die zurecht beanstandet werden dürfen und somit auch interessant für potentielle käufer sein können, die eben nicht von einem "ich kacke hier 10000 posts rein dass ja jeder merkt wie scheisse dieses spiel doch istl" genervt werden wollen, was mich dann auch zu dem herrn mit dem hässlichsten avatar der forengeschichte, den ich inzwischen sowieso nicht mehr lese weiterletet:;D Iceman hat fast 1:1 das gleiche geschrieben wie ich. Ich weiß ja, dass Du schon länger ein Problem mit mir hast, aber irgendwo wirds lächerlich, wenn ein und der selbe Inhalt bei Poster A "die eigene Meinung über alle anderen stellen" ist und bei Poster B plötzlich als "Fakten und fair erläuterte Punkte" durchgeht. Dein Posting war übrigens komplett überflüssig und hat nur darauf abgezielt, mich persönlich anzugreifen. Und was stört Dich an meinem Avatarbild? Den netten Gentleman wegen seines Aussehens zu diskriminieren ist unfair.
Marc-
2011-05-10, 12:08:51
Das Haubtproblem von DA2 ist das Recycling von Locations und die geringe Abwechslung. Mehr Abwechslung und Locations hätte dem Spiel wirklich gut getan. Obwohl man auch bedenken muss das es sich in dem Spiel nur um Kirkwall dreht. Schon irgendwie legitim. Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden. Bin noch nicht durch!.
dasselbe gab es bei anderen spielen auch (namentlich beispielsweise das hier sehr hochgelobte witcher). Auch hier wurden levelrecycling betrieben, auch hier war der talentbaum relativ simpel und linear, items, waffen und vor allem armor gab es auch kaum, characterdesign garnicht.
Das war allerdings auch dort dem setting selbst geschuldet... ein hexer hat nunmal nur ein begrenztes arsenal und ihn da in bunten rüstungen durch die gegend hüpfen zu lassen wäre zwar unterhaltsam, aber albern gewesen. Auch ist die figur geralt eben definiert... daher war ein charcterdesign so nicht möglich.
Und ähnlich ist es imho bei da2... für das setting selbst war das schon in sich schlüssig.
Ich hoffe immer noch drauf das es einen dritten teil gibt, indem sich die handlungsstränge vereinigen. das gäbe ein riesiges potential. Vielleicht könnte man die geschichte dann auch als hawk oder grey warden durchspielen... vielleicht sogar auf verschiedenen seiten.
Um noch mal eins zu nennen was mir in DA2 extrem gut gefallen hat und besser als in DAO waren die viel grössere zahl der dialoge zwischen den characteren selbst, wie die gefährten sich zugetextet haben während der missionen, wie da eben auch die verhältnisse untereinander, zu hawk und die kürzlich getroffenen entscheidungen integriert wurden fand ich klasse.
Diese dialoge gabs in DAO auch... aber wesentlich seltener. Zudem waren die dialoge in DA2 meist sehr witzig, ironisch und mit vielen spitzen. Ich bin da öfters stehengeblieben und hab mir das einfach angehört.
THEaaron
2011-05-10, 12:12:44
Natürlich kann man die Schwächen von DA2 mit den Schwächen eines Witcher rechtfertigen. Aber es ist ja einfach so das wir einen Vorgänger haben der einfach "mehr" bot. :)
dasselbe gab es bei anderen spielen auch (namentlich beispielsweise das hier sehr hochgelobte witcher). Auch hier wurden levelrecycling betrieben
Recycling gibt es überall, das ist schon richtig. Aber in The Witcher fand jeder Akt in einer komplett neuen Umgebung statt, in DA2 hingegen das gesamte Spiel in immer den selben paar Arealen.
Das ist übrigens ein weiterer Bruch mit dem, was wir von Bioware gewohnt sind, was die Behauptung, dass sich die DAO und DA2 kaum unterscheiden würden, noch abwegiger macht.
In Bioware-Games hat man seit KotOR stets eine lineare Story in einer Abfolge von verschiedenen Schauplätzen durchlaufen.
KoTOR: Taris, Dantooine, Tatooine, Kashyyyk, Manaan, Korriban, Leviathan usw.
Mass Effect: Eden Prime, Citadel Station, Noveria, Ferros, Virime, Ilos usw.
Mass Effect 2: Omega, Citadel Station, Illium, Migrant Fleet, Korlus, Haestrom und und und
Dragon Age: Ostagar, Redcliffe, Orzammar, Circle of Mages, Brecilian Forest, Haven, Denerim und viele mehr.
Dragon Age 2: Kirkwall und... jo, das wars.
Die vielen interessant gestalteten und abwechslungsreichen Locations waren für mich immer ein wichtiges Element bei Bioware-RPGs und hat z.B. Jade Empire vor dem Absturz in die komplette Belanglosigkeit bewahrt. DA2 hat leider nichts davon zu bieten. Das ist das eigentliche Problem, und nicht, dass Level-Recycling betrieben wird.
Ich glaube, dass sich niemand enorm daran gestört hätte, dass ein paar Höhlen wiederverwendet werden, wenn der Gesamtumfang an Locations stimmig gewesen wäre, wie z.B. bei ME1, welches ja in den NebenQuests auch recht viel recycled hat. Das Gesamtpaket hat dort aber gestimmt, ebenso beim Witcher.
Piffan
2011-05-10, 12:57:10
Was mir bei der Demo ins GEsicht sprang: Hektik, Hektik und ein komplett anderes "Gefühl". Das liegt an Dingen wie dem geänderten Inventar, der beschnittenen Teamsteuerung/Itemmanagement, den unkalkulierbaren Spawns und merkwürdigen Sprüngen, die ein planvollen Spielen wie im ersten Teil ziemlich vereiteln. Was die Story betrifft kann ich natürlich anhand der Demo NICHTS sagen. Aber bei dem gezeigten wirren Gameplay habe ich auch nicht vor, mir das Spiel in naher Zukunft zu kaufen.
Die Demo vermittelte mir folgenden Eindruck: Billig, billig. Kollisonsproblemen geht man mit abrupten Postionswecheln ohne plausible Animationen gleich ganz aus dem Weg und Stellungsspiel gibt es nicht. Wenn ich dann höre, dass die Lokations auffallend oft recyclet werden, muss ich an den Händler aus DA1 denken, der mir dort schon kräftigst auf den Sack ging. Solche Minimaps die einfach so eingeblendet werden, machen die Illusion auf gründlichste Weise kaputt. DA1 machte mir aufgrund der Story und der Spielmechanik dennoch riesigen Bock, wenn das im zweiten Teil grob beschnitten wurde, kann ich doch nur danke sagen und verzichten.
Aber egal wie viel Whine hier fließt, die Macher dies Spieles wissen das doch alles selbst und führen gerade ein Experiment durch: Wie billig darf man es machen, bis die Wertschätzung der Produkte in Ablehnung umschlägt. Da hat natürlich jeder andere Empfindlichkeiten.
Marc-
2011-05-10, 12:59:38
Recycling gibt es überall, das ist schon richtig. Aber in The Witcher fand jeder Akt in einer komplett neuen Umgebung statt, in DA2 hingegen das gesamte Spiel in immer den selben paar Arealen.
Das ist übrigens ein weiterer Bruch mit dem, was wir von Bioware gewohnt sind, was die Behauptung, dass sich die DAO und DA2 kaum unterscheiden würden, noch abwegiger macht.
In Bioware-Games hat man seit KotOR stets eine lineare Story in einer Abfolge von verschiedenen Schauplätzen durchlaufen.
KoTOR: Taris, Dantooine, Tatooine, Kashyyyk, Manaan, Korriban, Leviathan usw.
Mass Effect: Eden Prime, Citadel Station, Noveria, Ferros, Virime, Ilos usw.
Mass Effect 2: Omega, Citadel Station, Illium, Migrant Fleet, Korlus, Haestrom und und und
Dragon Age: Ostagar, Redcliffe, Orzammar, Circle of Mages, Brecilian Forest, Haven, Denerim und viele mehr.
Dragon Age 2: Kirkwall und... jo, das wars.
Die vielen interessant gestalteten und abwechslungsreichen Locations waren für mich immer ein wichtiges Element bei Bioware-RPGs und hat z.B. Jade Empire vor dem Absturz in die komplette Belanglosigkeit bewahrt. DA2 hat leider nichts davon zu bieten. Das ist das eigentliche Problem, und nicht, dass Level-Recycling betrieben wird.
Ich glaube, dass sich niemand enorm daran gestört hätte, dass ein paar Höhlen wiederverwendet werden, wenn der Gesamtumfang an Locations stimmig gewesen wäre, wie z.B. bei ME1, welches ja in den NebenQuests auch recht viel recycled hat. Das Gesamtpaket hat dort aber gestimmt, ebenso beim Witcher.
aber eben nicht wenn man das zum massstab nimmt was hier immer bemängelt wird. Denn eins war witcher nach der definition definitiv nicht: ein RPG. (obwohls für mich ein ACTION rpg war wie die anderen genannten auch).
und zum thema ME1 hat recht viel recycled... das ist extrem untertrieben. Es gab genau 2 verschiedene gebäudetypen auf den dutzend planetenmissionen. Das war noch weitaus heftiger als bei DA2.
Trotzdem hat DIR es besser gefallen als ME2... so ist das nunmal... das macht kein spiel zu müll... nur weil dir etwas mehr zusagt als etwas anderes.
Und eins muss man einfach mal festhalten: Technisch gesehen sind die Bioware spiele nunmal allesamt top umgesetzt. Wenn ich mir das bugdisaster anderer releases so anschaue... dann ist das mal ein Punkt den man garnicht hoch genug bewerten kann.
Piffan
2011-05-10, 13:04:28
Und eins muss man einfach mal festhalten: Technisch gesehen sind die Bioware spiele nunmal allesamt top umgesetzt. Wenn ich mir das bugdisaster anderer releases so anschaue... dann ist das mal ein Punkt den man garnicht hoch genug bewerten kann.
Bugfreiheit ist eine gute Sache. Hat aber leider mit dem Spielspaß im positiven Sinne rein gar nichts zu tun. Im Negativen Sinne stimmt der Einwand: Bugs ziehen runter; und wenn ein Spiel trotzdem beliebt ist, dann müssen die Kernelemente halt den Nerv der Leute treffen.
DA2 muss kein Schrott sein, kommt eben drauf an was man erwartet. Dass es mit dem imho herausragenden Vorgänger gemessen wird, ist in der Natur der Sache. Und da sagen die meisten Spieler klipp und klar: Es ist nicht nur anders, es ist auch schlechter. Und klare Worte helfen mehr als ständige Relativierungen.
Marc-
2011-05-10, 13:05:21
Aber egal wie viel Whine hier fließt, die Macher dies Spieles wissen das doch alles selbst und führen gerade ein Experiment durch: Wie billig darf man es machen, bis die Wertschätzung der Produkte in Ablehnung umschlägt. Da hat natürlich jeder andere Empfindlichkeiten.
und auch an dieser stelle nochmals: anders /= billig.
Was beispielsweise die animationen an sich angeht bietet DA2 deutlich mehr als da1.
Ich glaube kaum, das die produktionskosten von DA2 so bedeutend viel niedriger waren als bei DAO. (abgesehen davon das für DAO erstmal die grundsätzliche engine implementiert werden musste). Auch die entwicklungszeit ist nicht wirklich ein argument... wir kennen weder die manpower die jeweils eingesetzt wurde, noch wieviel artwork (neu) geschaffen werden musste etc.
Wir haben begriffen das die DA2 weniger zusagt als DAO. mir in einigen punkten auch, in anderen ist es umgekehrt.
Aber deshalb das ganze als billig darzustellen ist in der tat eins... billig.
starsnake
2011-05-10, 13:15:23
Ich denke, die Erzählung in der Stadt muss von Bioware als nicht vorteilhaft für so eine Art Spiel überdacht werden.
Ein Computerspiel lebt eben auch von den stark verschiedenen Schauplätzen, da es zunächst mal ein visuelles Erlebnis ist.
Insofern sind selbst gut gemachte Spiele keine Filme, in denen Menschen agieren, die selbst einer etwas öden Umgebung Dramatik einhauchen können.
Was ich sagen will, über alles gesehen ist ein interaktives Spiel doch nicht so lebendig, dass es wirklich Spaß macht, mehrfach dieselben Orte zu sehen, weil der eine Akt eben hauptsächlich zB in der Unter/ Dunkelstadt spielt. Zumal ja auch ein Gutteil der " Handlung" Kämpfe sind, die kein cineastisches Feeling vermitteln, sondern eben das Hirn fordern.
Da sagt es auch mir mehr zu, wenn es heißt, nach der Wüste xy muss jetzt das Gebirge z bereist werden, um irgendein Artefakt zu finden, Personen zu suchen oder was auch immer.
Das fand ich zB in ME1 gut zu sehen, Hauptmissionen auf den verschiedenen Planeten Top, Planetenmissionen eher öde, weil immer die gleichen Gebäude. Aber ich denke, dass ist auch bei Bioware angekommen und sie werden das im Nachfolger wieder so konzipieren, dass eine Abenteuer/ Heldengruppe eine Welt bereist, wie wir es von verschiedenen Fantasy/SF Epen kennen und schätzen.
@ L233 , ich fand Deinen letzten Post gut nachvollziehbar, Dein Avatar ist wirklich schrecklich;)
bis denne
Henning
@L233 , schon viel besser
Ich denke, die Erzählung in der Stadt muss von Bioware als nicht vorteilhaft für so eine Art Spiel überdacht werden.
Ein Computerspiel lebt eben auch von den stark verschiedenen Schauplätzen, da es zunächst mal ein visuelles Erlebnis ist.
Ich finde Stadtsettings an sich eigentlich kein Problem - solange es eine Vielfalt and interessanten Schauplatzen gibt, wie z.B. in Planescape: Torment, Vampire: Bloodlines oder auch teilweise Anachronox. Aber 4 langweilige Areas und ein paar Nebenschauplätze, die sich alle auch noch recht ähnlich sind? Das ist zu wenig für ein gutes Stadtsetting.
@ L233 , ich fand Deinen letzten Post gut nachvollziehbar, Dein Avatar ist wirklich schrecklich;)
Was habt ihr alle gegen meinen Avatar ;(
Ist der nun besser?
starsnake
2011-05-10, 15:15:48
siehe oben, aber auch gut;)
aoe_forever
2011-05-10, 18:23:58
<...>Wir haben begriffen das die DA2 weniger zusagt als DAO.
Kleiner Hinweis, Piffan redet über DA2 obwohl er nur die Demo gespielt hat. Von "zusagen" oder nicht kann also gar keine Rede sein.
starsnake
2011-05-10, 18:49:38
Kleiner Hinweis, Piffan redet über DA2 obwohl er nur die Demo gespielt hat. Von "zusagen" oder nicht kann also gar keine Rede sein.
LOL, der war gut....;D
aoe_forever
2011-05-10, 19:00:06
LOL, der war gut....;D
Ich finds halt ziemlich traurig, und ich hab auch schon keinen Bock mehr was zum Spiel zu posten, weil dieser Thread wirklich von Leuten kaputtgemacht wurde, denen das Spiel bzw. die Demo nicht gefällt.
L233 usw. hat die meistens Posts hier drin (50), findets alles Kacke und hat auch die Zeit gefunden dies über längliche Artikel ausreichend klar zu machen; Nummer drei auf der Liste mit 27 Posts ist Piffan, der wie er selbst einräumt nur die Demo gespielt hat.
Ganz im Ernst, wer sich so viel Zeit nimmt im Internet nur Negatives zu verbreiten und andere Meinungen kleinzureden hat (imho) ganz andere Probleme.
Der Thread hat doch mit Dragon Age II nur noch am Rande zu tun.
starsnake
2011-05-10, 19:08:41
Ich bin auch nicht wirklich enttäuscht vom Spiel trotz einiger Unzulänglichkeiten. Manches ist halt unglücklich designt.
zB Du bekommst den Hinweis "sprich mit X", dann geht die Gruppe mit dem X erst zu dessen Haus und erst dann kann das Gespräch mit X losgehen. Das ist nicht so gut designt, das war bei dem Vorgänger, wo man sich im Lager aussuchte, mit wem man sprechen wollte, irgendwie schlüssiger. So kommt eins so ein bisschen zu anderen.
Aber wenn man sich nur ein wenig auf die Story einlässt, und nicht alles durch die Brille des Kritikers sieht, weiß man auch dieses Abenteuer zu schätzen.
Ich bereue den frühen Kauf jedenfalls nicht, und schlimme Bugs hatte ich bis heute nicht ( auf Holz klopf )
bis denne
Henning
Marc-
2011-05-10, 19:08:43
Ich finds halt ziemlich traurig, und ich hab auch schon keinen Bock mehr was zum Spiel zu posten, weil dieser Thread wirklich von Leuten kaputtgemacht wurde, denen das Spiel bzw. die Demo nicht gefällt.
L233 usw. hat die meistens Posts hier drin (50), findets alles Kacke und hat auch die Zeit gefunden dies über längliche Artikel ausreichend klar zu machen; Nummer drei auf der Liste mit 27 Posts ist Piffan, der wie er selbst einräumt nur die Demo gespielt hat.
Ganz im Ernst, wer sich so viel Zeit nimmt im Internet nur Negatives zu verbreiten und andere Meinungen kleinzureden hat (imho) ganz andere Probleme.
jups. leider.
es ist halt so, das manche hier !ihre! ansprüche und vorstellungen an ein spiel zum alleingültigen massstab erheben und somit schon mal alle anderen die das anders, differenzierter sehen, oder die mit diesem spiel sogar spass haben können von vorneherein abqualifizieren.
Ich denke der grundtenor bei den meisten ist: es ist anders als DAO und es hat den meisten etwas weniger aha effekt gegeben als DAO. Richtig scheisse finden es ausser den genannten (oder eben müll wie es so oft genannt wurde) wohl kaum.
Wie gesagt,... ich sehe vor und nachteile, fand das spiel oftmals kurzweiliger als DAO, mir hat aber die bindung zu DAO gefehlt und ich hätte mir gewünscht, wünsche mir für den dritten teil, das die story nochmal anschliesst und cliffhanger aufgelöst werden.
Marc-
2011-05-10, 19:10:32
Ich bin auch nicht wirklich enttäuscht vom Spiel trotz einiger Unzulänglichkeiten. Manches ist halt unglücklich designt.
zB Du bekommst den Hinweis "sprich mit X", dann geht die Gruppe mit dem X erst zu dessen Haus und erst dann kann das Gespräch mit X losgehen. Das ist nicht so gut designt, das war bei dem Vorgänger, wo man sich im Lager aussuchte, mit wem man sprechen wollte, irgendwie schlüssiger. So kommt eins so ein bisschen zu anderen.
Aber wenn man sich nur ein wenig auf die Story einlässt, und nicht alles durch die Brille des Kritikers sieht, weiß man auch dieses Abenteuer zu schätzen.
Ich bereue den frühen Kauf jedenfalls nicht, und schlimme Bugs hatte ich bis heute nicht ( auf Holz klopf )
bis denne
Henning
schlimme bugs wirst du vermutlich auch nicht finden (egal wieviel du klopfst;). da gibts nämlich selbst bei der ungepatchten releaseversion keine wirklich fiesen bugs (ausser der grafikperformance bei NV zu beginn.. kann ich aber nicht beurteilen weil ich keine nv habe... kenn ich also nur vom hörensagen).
aoe_forever
2011-05-10, 19:31:54
schlimme bugs wirst du vermutlich auch nicht finden (egal wieviel du klopfst;). da gibts nämlich selbst bei der ungepatchten releaseversion keine wirklich fiesen bugs (ausser der grafikperformance bei NV zu beginn.. kann ich aber nicht beurteilen weil ich keine nv habe... kenn ich also nur vom hörensagen).
Naja, es gibt u.a. den SloMo-Bug für Rogues den man nur mit Savegame-Editing beheben kann; Konsolenspieler sind da immer noch aussen vor.
Welche Mods hab ihr denn so installiert? Hier ist meine Liste:
http://666kb.com/i/btddzybc88sjoqov3.png
Zevran: Alternatives Head-Morph für Zev
die nächsten vier: leuchtende Stäbe/Waffen
In2sAdditionalItems: keine Ahnung (war vermutlich spät)
ArmorInHome: Kein Schlafanzug mehr
Persistent Corpses: Leichen bleiben liegen (für den ganzen Akt)
HealPotionsHalfTime: selbsterklärend
FixedHands: Mumienhände für Bethany, Anders usw. repariert
NoGibbing: Keine explodierenden Gegner mehr
HawkeHairy: selbsterklärend, denkt was ihr wollt :-)
BetterSebastian: Wirklich besseres Head-Morph
RunscriptVaddi: Beliebige Items per "Truhe" hinzufügen (bei Bedarf)
NoRestrictions: Einschränkungen für Armor/Waffen(?) aufheben
Der Thread wird von Leuten wir Dir kaputt gemacht, die sich fast ausschließlich über andere Diskussionteilnehmer auslassen, aber in der Sache absolut gar nichts beitragen. Die Quote von jämmerlichen Schrottpostings, in denen Du nichts anderes machst als mich, Piffan oder sonstwen persönlich anzugreifen, gegenüber den Postings, in denen Du was zu zum eigentlichen Thema, DA2, sagst, ist erschreckend niedrig.
Die Mehrheit Deiner Postings dreht sich darum, dass Du mir und Piffan den Mund verbieten willst. Ansonsten hast Du noch solche Bonmots beizutragen wie "4players kannste sowieso vergessen." (jop, das war ein ganzes Posting), weil Dir deren Review zu DA2 nicht gepasst hast. Das ist natürlich voll Dein Niveau. Mir unterstellst Du ja auch mal pauschal, dass ich "keine Ahnung habe", weil mir DA2 nicht gefällt. In diesem Thread hast Du nicht ein einziges Wort verloren darüber, was Du an DA2 so toll findest, Du hast nicht ein Argument gebracht oder auch nur mit einem Wort dargelegt, was Dich an meiner Kritik stört oder was genau Du daran unzutreffend findest- nichts. Alles was Du bisher gemacht hast, war mich und Piffan dumm von der Seite her anzupöbeln. Aber ICH mache den Thread kaputt?
Wie wärs? Lass mich und Piffan posten was wir wollen und ignorier uns. Du meckerst rum, dass Leute, die was negatives zum Spiel sagen, den Thread kaputt machen, aber selbst machst Du nichts anderes, als Flamewars vom Zaun zu brechen.
Ich warte übrigens immer noch drauf, dass du mir darlegst, inwiefern meine Meinung zu DA2 "unwissend" ist und warum ich Deiner Ansicht nach "keine Ahnung" habe. Da kam ja noch nichts - aber schön weiter die Fresse aufreissen, gelle? Was motivert Dich eigentlich, einfach mal so auf Leute loszugehen, deren einziges "Verbrechen" ist, dass sie von DA2 enttäuscht sind und dies in einem Diskussionthread von DA2 auch entsprechend darlegen?
DANK DIR!
aoe_forever
2011-05-10, 20:13:02
Sorry, du und Piffan; ihr habt doch diesem Thread gar nichts beigetragen. Ausser der Mitteilung daß ihr alles Scheisse findet. Das kann man doch in einem Post sagen; aber nicht in fünfzig und siebenundzwanzig!
Du mußt mal an dein Hirn greifen wenn ich deswegen den Thread kaputt gemacht haben soll nur weil ich darauf hinweise; in meinem damit zwölften Post.
Edit: Und ja: Du hast wirklich keinerlei Ahnung was RPGs von Bioware in den letzten fünf Jahren angeht. Da hilft auch ein gemeinverträglicher Avatar nix...
Sorry, du und Piffan; ihr habt doch diesem Thread gar nichts beigetragen. Ausser der Mitteilung daß ihr alles Scheisse findet. Das kann man doch in einem Post sagen; aber nicht in fünfzig und siebenundzwanzig!
Oh, Hilfe! Ich, als Hardcore-RPG-Spieler wage es, ausführlich und argumentativ zu analysieren, was am Sequel zum besten RPG seit Jahren falsch gelaufen ist! Das geht nun wirklich nicht!!!
Troll Dich!
Du mußt mal an dein Hirn greifen wenn ich deswegen den Thread kaputt gemacht haben soll nur weil ich darauf hinweise; in meinem damit zwölften Post.
12 Posts von denen sich die meisten um Piffan und mich drehen, also das sind, was man landläufig als Flames bezeichnet! Dazu noch notpeinliche Postingzählerei! Oh nein, da hat jemand 27 Postings geschrieben! Skandal!
Ganz toll, was Du so beiträgst!
aoe_forever
2011-05-10, 20:39:26
Oh, Hilfe! Ich, als Hardcore-RPG-Spieler wage es, ausführlich und argumentativ zu analysieren, was am Sequel zum besten RPG seit Jahren falsch gelaufen ist!
Doch, das geht schon. Nur ist "deine" "Analyse" komplett für den Arsch, für mich als "Hardcore-RPG-Spieler". Suck it up.
Doch, das geht schon. Nur ist "deine" "Analyse" komplett für den Arsch, für mich als "Hardcore-RPG-Spieler". Suck it up.
Suck it up? ;D Hast Du wirklich "Suck it up" geschrieben? ROFL. Du bist echt peinlich.
Typische Dummflame. Ich kann wohl lange darauf warten, dass Du erklärst. was an meiner Analyse "für den Arsch" ist. Ich glaube, mit diesem Posting hast Du Dich nun entgültig geoutet.
Aber das ist ja schon alles, von von Dir kommt. Wie oft willst Du eigentlich noch behaupten, dass ich "keine Ahnung" habe? Das ist echt Kindergarten bei Dir.
"Deine Analyse ist komplett für den Arsch"
"Du hast wirklich keinerlei Ahnung was RPGs von Bioware angeht" ;D (der war gut)
"Du findest alles Kacke"
"Was du zum Spiel ablässt kannste komplett in die Tonne treten"
"keine Ahnung aber davon jede Menge"
"strotzt vor Dümmlichkeit und Ignoranz"
Und das alles NUR weil Dir meine Meinung zum DA2 nicht gefällt. Argumente oder den Versuch einer gesitteten Diskussion? Kam von Dir nicht mal ansatzweise, von Anfang gab es nichts als Flames. Du hast psychologische Probleme, Junge. Wenn jemand so durchdreht, weil jemand was böses über ein Computerspiel schreibt, dann ist das IMO ein Fall für den Arzt.
Marc-
2011-05-10, 21:26:01
Oh, Hilfe! Ich, als Hardcore-RPG-Spieler wage es, ausführlich und argumentativ zu analysieren, was am Sequel zum besten RPG seit Jahren falsch gelaufen ist! Das geht nun wirklich nicht!!!
Troll Dich!
!
gehts auch ein bissel weniger persönlich? danke.
und ich denke genau da liegt das grundsätzliche missverständnis:
bioware macht keine !hardcore rpgs!. Insofern kannst du genau die messlatte nicht anlegen. Auch DAO ist für ein RPG extrem massentauglich.
Es ist sicher vieles aber eben kein hardcore rpg, und schon garkein reinrassiges.
gehts auch ein bissel weniger persönlich? danke.
Wie bitte? Liesst Du eigentlich, was aoe_forever schreibt? Und _mir_ wird angekreidet, ich würde persönlich werden? Der Typ flamed hier nur rum und macht fast nichts anderes, als mich persönlich anzugehen, immer und immer wieder. Aber ich bin der Buhmann? Geht's noch?
und ich denke genau da liegt das grundsätzliche missverständnis:
bioware macht keine !hardcore rpgs!. Insofern kannst du genau die messlatte nicht anlegen. Auch DAO ist für ein RPG extrem massentauglich.
Es ist sicher vieles aber eben kein hardcore rpg, und schon garkein reinrassiges.
Ich habe geschrieben, dass ich "Hardcore-RPGler" bin, womit gemeint ist, dass ich dieses Genre intensiv und passioniert spiele - seit nummehr mehr als 20 Jahren. Ich messe DA2 nicht an irgendwelchen vermeintliche "hardcore" Messlatten, sondern am Vorgänger und an allgemeinen Maßstäben. Wenn ich alles unter irgendwelchen "hardcore" Gesichtspunkten bewerten würde, würde ich mich darüber beschweren, dass man keine Karten mehr per Hand malen muss und dass tote Verbündete nach dem Kampf wieder aufstehen uns sowas.
La Junta
2011-05-10, 21:33:53
Und das alles NUR weil Dir meine Meinung zum DA2 nicht gefällt.
Eher weil du deine Meinung immer wieder allen zugänglich machen musst .
Das es dir nicht gefällt und was alles dir nicht gefällt , musst du nicht bei jedem positiven Post eines anderen wiederholen .
Bei Games , Musik , Movies u.s.w , sind die meisten Kritikpunkte nunmal subjektiver Natur und darum ist es unnötig es immer und immer wieder zu wiederholen .
Positives , sowie negatives gleichermassen ...
@topic :
Ich find DA2 auch schlechter als DA O, es ist aber trotz den ganzen kleineren Fehler ein unterhaltsames Game (für mich zumindest) .
MFG Junta
Edit:
@Iceman346 :
Das was du von mir zitiert hast ist total aus dem Kontext gerissen , aber egal ....
Piffan
2011-05-10, 21:35:50
Edit: Und ja: Du hast wirklich keinerlei Ahnung was RPGs von Bioware in den letzten fünf Jahren angeht. Da hilft auch ein gemeinverträglicher Avatar nix...
Nun lüg hier nicht noch rum. Oder zitiere mich, wo ich sage, dass ich das Spiel "Voll Scheiße" finde. Ich habe niemals ein Hehl daraus gemacht, dass ich nur die Demo kenne und die dortigen Unzulänglichkeiten mir JEDEN Drang genommen haben, mir das Spiel zu kaufen. Dabei kannst du auch lesen, dass ich bisher JEDES Bioware- Spiel unbesehen bei Release gekauft habe, bei DAO sogar die CE.
Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht nach einer Fortsetzung gesehnt hätte. ABer die Demo war wie ne kalte Dusche. Und glaubst Du im Ernst, dass ich mir das wirre Gehoppse noch für Geld geben mag, egal wie der Rest auch sein mag.
Kaputt machen den Thread die Leute, die vom Thema komplett abweichen und wirklich ausschließlich auf die Nörgel- Tröte drücken.
Dito Arcania: Wer nach der Demo nicht geschnallt hat, was für ein Simpel- Spielchen ohne Blut das Ding ist, der glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Oder nimm die Götterdämmerung: Nach gut zwei Stunden war ich fertig mit dem Schund. Es gibt gewisse Inkompatibilitäten zwischen manchen Spielen und mir, dass ich in einem FORUM gerne auskotze. Wer sich dran stört, kann mich gerne auf die Ignore setzen. :tongue:
Und noch mal was an die Giftzwerge hier: Ich bleibe meist beim Thema, kaputt macht ihr durch euer persönliches Gegeifer. Zählt doch mal, wieviele Posts ne Meinung äußern und wie viele danach entstanden sind durch höchst unsachliche Anmache. Marc ist da der Größte: Ich sage, dass DAO 2 billiger gemacht ist als DAO 1, da sagt er mir, dass meine Aussagen billig seine. Eigentlich zum Schlapplachen. Noch eins: Ich schreibe nicht fehlerlos. aber sehr schnell und habe viel Ausdauer. Ich verbringe allerdings die Allermeiste Zeit mit Lesen, von Wegen ein Problem und zuviel Zeit. Den Spiegel drehe ich gerne um....
Iceman346
2011-05-10, 21:39:09
Eher weil du deine Meinung immer wieder allen zugänglich machen musst .
Das es dir nicht gefällt und was alles dir nicht gefällt , musst du nicht bei jedem positiven Post eines anderen wiederholen .
Dies hier ist ein Forum. Ein Forum ist dafür da seine Meinung allen zugänglich zu machen und das auch bzw. grade in dem Falle wenn diese Meinung nicht mit der anderer Leute übereinstimmt. Daraus entsteht im Idealfall dann eine Diskussion ;)
Davon ab bitte ich darum wieder zum Thema DA2 zurück zu kommen. "Deine Meinung ist scheisse und du hast keine Ahnung" Postings bringen niemanden weiter und haben hier nichts zu suchen.
Piffan
2011-05-10, 21:48:22
Suck it up? ;D Hast Du wirklich "Suck it up" geschrieben? ROFL. Du bist echt peinlich.
Typische Dummflame. Ich kann wohl lange darauf warten, dass Du erklärst. was an meiner Analyse "für den Arsch" ist. Ich glaube, mit diesem Posting hast Du Dich nun entgültig geoutet.
Aber das ist ja schon alles, von von Dir kommt. Wie oft willst Du eigentlich noch behaupten, dass ich "keine Ahnung" habe? Das ist echt Kindergarten bei Dir.
"Deine Analyse ist komplett für den Arsch"
"Du hast wirklich keinerlei Ahnung was RPGs von Bioware angeht" ;D (der war gut)
"Du findest alles Kacke"
"Was du zum Spiel ablässt kannste komplett in die Tonne treten"
"keine Ahnung aber davon jede Menge"
"strotzt vor Dümmlichkeit und Ignoranz"
Und das alles NUR weil Dir meine Meinung zum DA2 nicht gefällt. Argumente oder den Versuch einer gesitteten Diskussion? Kam von Dir nicht mal ansatzweise, von Anfang gab es nichts als Flames. Du hast psychologische Probleme, Junge. Wenn jemand so durchdreht, weil jemand was böses über ein Computerspiel schreibt, dann ist das IMO ein Fall für den Arzt.
Du weist doch, wie das läuft. Da haben sich manche in das Spiel verguckt, warum auch immer. Vielleicht der Trailer, die bombastische Aufmachung, die Blutfontainen, die "coole" Art vom Zwergen, was auch immer. Und Liebe macht bekanntlich blind. Geht dir das nicht so?
Und wehe da sagt jemanc was böses über das eigene Baby. Da geht die Post halt ab. Kann ich nachvollziehen, erlebe ich jüngst bei Crysis zwei. Mir gefällt es absolut, und über manche "Kritikpunkte" rege ich mich tierisch auf. Nur kann ich da inzwischen die Klappe halten und denke nur noch: Na wenn der meint.
Diese Einstellung haben halt noch nicht genug andere, die werden dann wie Kinder persönlich. Kratzt mich heute weniger als noch vor 10 Jahren.....das wird schon noch mit dem Alter. :tongue:
@ Iceman: Sorry, meine Schreibe war in der Pipeline. Kannst sie löschen, wenn es dem Frieden hilft.
starsnake
2011-05-10, 22:00:54
So ich möchte mal anfangen, indem ich L233 zugestehe, dass er bestimmt ein passionierter RPG Kenner ist, das er hat in den einschlägigen Threads über DAO ua durchaus gezeigt.
Bashing wegen massiver Kritik an DAO2 ist nicht angezeigt, IMHO.
Dennoch ist es auffällig, dass manche erst im Verlauf der Diskussion sich ein wenig erweichen lassen, auch DAO2 als eigenständiges Abenteuer wenigstens mal anzuerkennen und nicht alles schlecht zu reden.
zB die Zwischensequenzen, die Synchro, die coolen Outfits der Protagonisten.
Auch die Begleiter, vielleicht Morrigan als klassische Bitch im Vergleich mal außen vor, durchaus wert, sie mal als neuen Weg anzuerkennen, zB Aveline, die ihren Weg sucht in Kirkwall als neuer Kommandant oder Merrill als Ausgestoßene, die man unterstützen kann oder auch vor sich selbst schützen, wenn man mag, nicht zuletzt der Held, der hier vielmehr Richtung Fiesling agieren kann, ohne dass es in der Story weh tut, Leute lasst Euch ein auf das neue Spiel, kämpft halt anders wenn die Gegner im Rücken droppen, es ist eben etwas anders, nicht immer meins, habe ich ja schon gesagt, aber dennoch gut genug, dass ich mich einige Abende in der Woche damit vergnüge - das sagt eigentlich alles, das schafft nicht jedes Spiel, zB nicht Call of Duty 4, obwohl ich es immer wieder versucht hab......
BTW, hat schon jemand einen DLC geladen ?
Ist das empfehlenswert oder eher nicht ?
bis denne
Henning
Deathcrush
2011-05-10, 22:04:30
Ich spiele jetzt ~10h und bekommt man auch mal was anderes als Kirkwall zu sehen? Immer die gleichen Orte wird auf dauer auch ein bischen eintönig.
starsnake
2011-05-10, 22:11:49
an den Orten wirds nicht scheitern. Es gibt auch noch etwas anderes.
Hält sich aber in Grenzen.
( Ich finds toll, dass er fragt, denn es zeigt eindeutig, wie Spieler ticken. Das sollte sich Bioware zu Herzen nehmen für eine evtl Fortsetzung )
bis denne
Henning
Eine interessante Kolumne:
Alternate Lives: Dragon Age 2 (http://www.pcgamer.com/2011/05/04/alternate-lives-dragon-age-2/)
The ones we love always hurt us the most, and the roleplaying genre has, over its many years, inflicted its rabid adherents with a few post-traumatic stress disorder-inducing moments. The most infamous occasion was the 1994 release of Ultima VIII: Pagan, the sequel to one of the most beloved RPGs.
[...]
Similarly, many RPG fans are enjoying Dragon Age 2, but for me, its release is very much a Pagan moment.
[...]
Dragon Age 2 is the opposite: it’s characters are blindingly colorful, with absurdly disproportionate features, twirling fancifully-oversized and apparently weightless weapons that detonate their cartoonish enemies into fountains of gore. I find it embarrassing to play a game that looks so child-ish.
[...]
What annoys me most, though, are the changes to Dragon Age’s combat. The tactical, isometric perspective has been pointlessly removed, characters hop around the battlefield like spastic Spider-Men, and combat is so frenetically paced that it’s needlessly difficult to manage an entire party of characters. To compensate for the design (which seems primarily intended to allow gamers who don’t like messing with details to control a single character) the game has been made incredibly unchallenging.
[...]
Wenn das von jemandem wie Desslock kommt (der bisher noch jede Rückverdummung im RPG-Genre abgefeiert hat), und wenn das auch noch in der Publikation steht, die vor kurzen DA2 94% gegeben hat ("The best RPG combat ever." - Originalzitat), dann finde ich das interessant.
Ich finde den Vergleich zu Ultima VIII: Pagan recht passend. Habe mich damals ähnlich Enttäuscht gefühlt. Kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Nicht unerwähnen lassen sollte man das gewohnt sarkastische (und sehr tiefgehende) Review von Vault Dweller:
http://www.rpgcodex.net/content.php?id=224
In the Dragon Age world, mages are way too dangerous to just let prance around freely like they do in most RPGs. Well, not unless they're bros with the player character, of course. You can have an entire party of apostate mages accompany you, melting faces and casting blood magic wherever you go, and no one will bat an eyelid. But I suppose you can't blame the NPCs for not wanting to mess with the once and future Champion of Kirkwall, can you? You can hear them whispering as you go by.
"Don't mess with that dude, he presses a button and something awesome happens."
[...]
Bioware also misses the opportunity to tie the game mechanics directly into that conflict. Magic cast by your party is completely ignored by the Templars outside of scripted events, Blood magic is purchased with a simple skill point choice instead of a story one like in DAO, and you never have to face corruption of your own powers, as a mage. Disappointing, given that Bioware managed to make restrictions on magic tie into the game mechanics as far back as Baldur's Gate 2, with the Cowled Wizard's prohibition on spellcasting in Athkatla
[...]
Speaking of items, the damage resistance and armor penetration stats have been discarded (not very welcoming?), and you can often find daggers that do as much damage as your two-handed sword, but you can’t equip them because you’re playing a warrior and warriors, like, never fight with daggers (or bows) because it’s, like, beneath them or something. Overall, it’s hard to describe the item system – another major aspect of action RPGs – as anything other than “utter shit”.
[...]
I remember fighting Firkraag, the red dragon in Baldur’s Gate 2. Now THAT was fun. The dragon didn’t have a health bar. It had only 180 hit points. There were no cool downs. Now, I know what you're thinking.
"But, without cooldowns, how would I know when to click my buttons?"
We called them tactics, son. And the sword you got after the fight didn’t become obsolete the moment you leveled up.
Und so weiter... verdammt gutes Review.
Iceman346
2011-05-10, 22:14:26
Ich spiele jetzt ~10h und bekommt man auch mal was anderes als Kirkwall zu sehen? Immer die gleichen Orte wird auf dauer auch ein bischen eintönig.
Nach 10 Spielstunden dürftest du fast alle Orte die du im Spiel sehen wirst gesehen haben. Es gibt dann noch ein paar wenige Dungeontypen die anders aussehen und das wars so ziemlich.
Eine interessante Kolumne:
Alternate Lives: Dragon Age 2 (http://www.pcgamer.com/2011/05/04/alternate-lives-dragon-age-2/)
Stimme ich weitestgehend zu, wobei ich in einem Punkt wiedersprechen muss. Die Bosskämpfe von DA2 sind zwar langwierig aber imo ziemlich gut gestaltet. Alle Bosse haben diverse Spezialfähigkeiten mit denen man lernen muss umzugehen und ohne taktisches Vorgehen macht man es sich teilweise extrem schwer.
Problematisch ist eben, dass genau hier der Verlust der rausgezoomten Kamera am meisten schmerzt. Außerdem sind manche Mechaniken extrem fragwürdig (Aggro mit nem Krieger halten wie es in DA1 gut klappte ist in DA2 oftmals unmöglich und Dinge wie Feuerbälle die teilweise Ziele verfolgen und teilweise nicht verleiden einen das wieder).
Deathcrush
2011-05-10, 22:34:51
Nach 10 Spielstunden dürftest du fast alle Orte die du im Spiel sehen wirst gesehen haben. Es gibt dann noch ein paar wenige Dungeontypen die anders aussehen und das wars so ziemlich.
Uff, das ist aber echt arm. Gut, ich bin kein RPG Experte, aber zeichnet das nicht gerade auch RPG´s aus? Wenn ich da so an Mass Effect, Gothic 3 und Oblivion denke, ist DA2 doch recht klein geraten. Vor allem weil alles so schlauchig ist.
Zatoichi
2011-05-10, 22:38:13
Uff, das ist aber echt arm. Gut, ich bin kein RPG Experte, aber zeichnet das nicht gerade auch RPG´s aus? Wenn ich da so an Mass Effect, Gothic 3 und Oblivion denke, ist DA2 doch recht klein geraten. Vor allem weil alles so schlauchig ist.
Wie schon geschrieben, das ist die Schwachstelle des Spiels. Du kennst nachher alles in und auswendig. Was sie da geritten hat, kA.
LordDeath
2011-05-10, 22:57:23
Was sie da geritten hat, kA.
Natürlich das schnelle Geld! DA: O hat 5 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. DA2 durfte sich dagegen nur 18 Monate erlauben.
Natürlich das schnelle Geld! DA: O hat 5 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. DA2 durfte sich dagegen nur 18 Monate erlauben.
Naja, Inon Zur hat es ja recht deutlich gesagt:
"EA really wanted to capitalize on the success of Origins, so the game was really being pushed hard to be released now."
Wenn man dann noch sieht, dass Brent Knowles, der vormalige Lead-Designer von Dragon Age, nach 10 Jahren Bioware verlassen hat, weil er mit DA2 nichts zu tun haben wollte, dann sollte das einen schon nachdenklich stimmen...
LordDeath
2011-05-10, 23:15:22
Haben wir eigentlich schon darüber gemeckert, dass der DA2 Soundtrack nicht so gut ist wie der (tolle) DAO Soundtrack? :freak:
Knacki99
2011-05-11, 09:50:21
Naja ich fand die Kastration des RPG Anteils von ME1 zu ME2 auch schon schmerzhaft. Das ist dieselbe Entwicklung wie bei DA nur das man das da noch konsequenter durchgezogen hat.
Bei ME wars halt nur nicht so auffällig/schmerzlich weil das Spiel mehr auf Action ausgerichtet ist als es DA war. Nur von einem Vollblut RPG den Schritt zum gescripteten Actionroman zu gehen ist halt irgendwie "bah".
Klar war immer noch ein gutes Spiel, hat mich auch 40h gut unterhalten aber ein "echtes" Bioware RPG wars nicht mehr. Und das ist in Hinblick auf den Vorgänger Origins halt schade.
Ausserdem war die Story etwas dünn. Warum werde ich Champion wenn ich den lausigen Qunari Anführer umhaue und muss mich dann mit einer popeligen Knight Commanderin rumschlagen die irre geworden ist...
Die Bedrohung durch die Qunari war nie präsent und die Relationen stimmen einfach nicht. Dazu kommt das die meisten Items aus den DLC's besser sind als alles was man sonst so findet und 3 Rüstungssets pro Klasse sind auch mager.
Matrix316
2011-05-11, 13:33:46
Also mal ein klitzekleines Fazit als Oblivion und Witcher Fan:
Irgendwie finde ich DA2 lieblos. Die Übersichtskarte mit kleinen fast Windows Symbolen, die einem den Ausgang der Karte hinweisen, oder die lieblosen Bäume für die Fähigkeiten oder das lieblose Charakterwertemenü, oder die lieblosen Journaleinträge und die noch lieblosere Übersichtskarte, machen es einem nicht wirklich einfach das Spiel weiter spielen zu wollen.
Die Kämpfe sind trotz Pausieren total unübersichtlich und irgendwie wird diese Reihe wohl nie mehr was für mich werden. ;)
Testobjekt
2011-05-11, 22:40:23
Versucht einfach mal so miteinander zu reden, als ob die anderen vor euch säßen und ihr sie für normale, denkende Menschen halten würdet. Oftmals lässt das der Sachlichkeit mehr Raum. Überheblichkeit ist sicher kein Mittel, mit der man sein Gegenüber zu einer sachlichen Diskussion bewegen kann. Dafür muss man noch nicht einmal studiert haben ...
Dafür muss man noch nicht einmal studiert haben ...
Wenn ich z.B. einem Astrophysiker vorhalten würde, er hätte von Astrophysik keine Ahnung, dann bräuchte ich mich auch nicht zu grämen, wenn er mich unter Hinweis auf sein Fachwissen als ahnungslose Schwafelbacke outet. Das hat mit Überheblichkeits nichts zu tun. Ich bin sicher kein Wirtschaftsweiser und ich kenne dutzende Leute, die in allen Belangen kompetenter sind als ich, aber ich brauch mir sicher auch nicht von jemandem, der kaum ein kohärentes Posting verfassen kann, anzuhören, dass ich in einem Fachgebiet, das ich jahrelang studiert habe und in welchem ich seit Jahren arbeite, "keinen blassen Schimmer" hätte.
Testobjekt
2011-05-11, 22:49:49
Die Wortwahl in der Replik schon.
Die Wortwahl in der Replik schon.
Das stimmt. Aber da war das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen und das kann ergo nicht der Auslöser gewesen sein.
Iceman346
2011-05-11, 23:17:02
Ich habe die Bioware Diskussion in einen anderen Thread abgesplittet.
Bitte dieses Thema Ontopic halten
Matrix316
2011-05-16, 10:24:18
Aaalso, obwohl das Setting irgendwo immer noch lieblos ist, hab ich jetzt doch weiter gespielt - damit der Kauf auch nicht ganz umsonst war (und bevor der Witcher kommt) - und irgendwie machts ja auch spaß, aber was ich mich frage, warum muss ich erst zum Ausgang eines Gebietes laufen? Könnte man nicht einfach die Große Karte direkt aufrufen? Wenn ich schon auswählen kann ob ich am Tag oder bei Nacht an einer Stelle hinspringe... Ich komm mir vor als ob ich einen Editor spiele. ;) Alles wirkt sehr mechanisch und konstruiert. Bei den Kämpfen lass ich die anderen alle alleine machen, nur um meinen Char wird sich richtig gekümmert - und das ist eh schon aufregend genug. ;)
starsnake
2011-05-16, 10:26:05
Welche Klasse spielst Du und auf welchem Schwierigkeitsgrad ?
bis denne
Henning
Matrix316
2011-05-16, 10:28:36
Ich meine Krieger (oder wie die Kämpferklasse heißt) auf ganz einfach. :redface: (Bei Rollenspielen bin ich immer schlecht ;))
sun-man
2011-05-16, 10:48:56
Aaalso, obwohl das Setting irgendwo immer noch lieblos ist, hab ich jetzt doch weiter gespielt - damit der Kauf auch nicht ganz umsonst war (und bevor der Witcher kommt) - und irgendwie machts ja auch spaß, aber was ich mich frage, warum muss ich erst zum Ausgang eines Gebietes laufen? Könnte man nicht einfach die Große Karte direkt aufrufen? Wenn ich schon auswählen kann ob ich am Tag oder bei Nacht an einer Stelle hinspringe... Ich komm mir vor als ob ich einen Editor spiele. ;) Alles wirkt sehr mechanisch und konstruiert. Bei den Kämpfen lass ich die anderen alle alleine machen, nur um meinen Char wird sich richtig gekümmert - und das ist eh schon aufregend genug. ;)
Naja, eine reines "rumgebeame" wäre ja noch Casual-lastiger als es so schon ist.
Hab mit meiner neuen 560 Ti auch noch ein wenig weiter gemacht. Aber die kleinen Dinge nerven mich da schon. Für Quests der eigenen "Mitarbeiter" muß man in deren Haus, selbst wenn die mitlaufen und einfach angesprochen werden könnten. Stellenweise sind da auch zwei "Unterhaltungen" die nicht das geringste miteinander zu tun haben. Vorherige Unterhaltung irgendwie gut beendet und die nächste 1 Sekunden später passt so gar nicht dazu - zudem wird man bestenfalls noch irgendwo hin im Haus abgesetzt wo man die Unterhaltung nicht angefangen hat. Während des Videos ist man natürlich nicht gelaufen.
Mit nem kleinen roten Faden hätte man so den Jungen in der "Stille" retten können und die "Älteste" die da mitgeholfen hat hätte beim nächsten Treffen drauf eingehen können anstatt nur was von nem Riesenkäfer zu plappern.
Alles so Kleinigkeiten die mich im Gesamtbild stören.
Matrix316
2011-05-16, 12:40:40
... oder sowas: Beeilt euch bevor die Nacht vorbei ist - und es ist gerade mal egal wann man dann an die Location kommt für die Mission. ;)
Irgendwie wirkt das nicht wie ein harmonisches Spiel mit den ganzen abgeschlossenen Arealen. The Witcher ist ja auch nicht sooo frei begehbar wie Oblivion z.B. aber da schaffte man wenigstens die Illusion einer einheitlichen Spielwelt. Oder wie gesagt die eher ziemlich lieblosen Menüs für Fähigkeiten und Charakterwerte und Inventory die alle aussehen wie mit dem Lineal am Reißbrett gezeichnet und sich nicht harmonisch ins Spiel einbetten.
Kephis
2011-05-17, 03:27:23
Habe mich jetzt weiter in DA 2 eingefunden und muß mein Urteil etwas revidieren von Müll hin zu guter Durchschnitt aber weit unter ME2 und noch weiter unter ME1 und DAO.
Am anfang war ich schockiert von dem Spiel im Vergleich zu DAO doch sobald ich dann in Kirkwall eintraff setzte wieder der typische Bioware Fluß ein. Die erste Zeit in Kirkwall hat viel Spaß gemacht mit der vorbereitung auf die Expedition in die Deep Roads. Aber sobald Hawke (übrigens ein unmöglicher Held viel unsympathischer gehts nimmer imho!) in High Town einzieht wird nervig. Man wird an ME2 erinnert nur mit dem Unterschied anstatt eine Gruppentherapie zu leiten man sich jetzt um die Probleme von jedem dahergleaufenen der Stadt kümmern muß. Habe jetzt ziemlich die Lust verloren und kann mich nicht wirklich motivieren weiter zu spielen aber ich hoffe es passiert bald was mit den Qunari.
Zu den Kritkpunkten:
1)
Immer wieder die gleichen Areale mit unterschiedlich zu betonierten/verschlossenen Türen die inkonsistent sich einmal öffnen lassen in der nächsten Höhle wieder nicht.
2)
Item System ist wenig komplex und trotzdem wenig durchschaubar (das muß einem mal gelingen lol). Ich habe oft Items die um einiges besser sind aber nach dieser Sternchen Bewertung von Bioware deutlich schlechter sind. Als Beispiel hatte ich nen Amulett das 30 Attack gab und eines das 30 Attack und 2% crit dmg gab, das 30 Att wurde mit 4 Sternen bewertet das andere mit 1 Stern. ^^ Das mag auf den ersten Blick nicht so schlimm sein aber dann hätte sich Bioware das ganze System auch sparen können und gleich bei Stats allein bleiben da man beim jetztigen System trotzdem noch mühsam die Items einzeln Vergleichen muß weil man sonst Angst haben muß was gutes zu verkaufen.
3)
AI und Fallen = Graus! Selbst mit halte Befehl bleiben die oft nicht stehen sondern latschen munter in die Fallen.
4)
Schlechtes Partymanagment! Es nervt tierisch das man in shops und bei craftern immer nur die Gruppen Mitglieder sieht die man dabei hat und somit nur deren Austüstung einsieht. Das mga realistisch sein aber es nervt vorallem dadurch das man für jedes mal Member wechseln einige Ladebildschirme in Kauf nehmen muß plus rumrennerei. Bei mir sah das so aus das ich mit meiner party von paar quests zurück in die Stadt kam und mein inventar beim Händler möchte. Dazu muß ich jetzt erstmal in mein Haus (1. Ladeschirm) da ich ja von "unterwegs" nicht einsehen kann ob eines meiner daheim gebliebenen grp members vielleicht mit Item X was anfangen kann oder mit Ring Y. Das es aber nur Platz für 3 grp members gibt und ich atm glaub 7 oder 8 party member habe muß ich aus dem Haus wieder raus (2. Ladeschirm) mir 3 neue party member suchen und items vergleichen. Wieder rein ins Haus (3. Ladeschirm) und die verbliebenen party member in die grp (das geht nur beim rausgehen nicht beim reingehen = 4. Ladebildschirm). So jetzt kann ich sicher sein das alle nützlichen items bei den members sind und kann zum Händler gehen. Beim händler findest dann aber das tolle Item Z für Member S also wieder zurück ins Haus und Member tauschen um das Item vergleichen zu können! *kotz*
4.)
Schwankender Schwierigkeitsgrad!
Egal welche Spielstufe (habe easy und normal getestet) schwankt der Schwierigkeitsgrad enorm, eine grp mach ich im vorbeigehen platt bei der anderen sterben zig party member und ich bin nur am tränke saufen. Ausserdem nervt das man Gegner oft nicht anvisieren kann wegen der mist kamera und da man keine ISO Ansicht mehr hat.
5.)
Die Story plätschert nach der Expidition eher dahin als das sich was entwickelt und man beschäftigt sich mit Botengängen und anderen Banalitäten.
6.)
Entscheidungen haben oft keine Weitreichenden Folgen imho!
Als Beispiel möchte ich die quest in die Deep Roads nehmen, da ich meine Kohle immer für Waffen und andere Items ausgab hatte ich nicht genug Kohle für die Expedition und ein zwielichtiger Zwerg bot mir an das Geld dafür "auszulegen". Dachte wirklich genau darüber nach weil ich erwartet massive Konsequenzen wenn ich das Geld annehme aber im Endeffekt kommt der Zweg mit seinen kumpels am Ende einfach vorbei und will das Geld, du sagst nein und es kommt zum Kampf -> das wars! Die Folge waren also ein Kampf auf easymode der ne Minute gedauert hat und davor gabs 2-3 Zeilen text ala Schurke: "Ich will mein Geld!" ich: "Nein!" -> Kampf
Drill
2011-05-20, 16:03:32
Dragon Age 3 wurde heute übrgigens von einem entwickler über twitter bestätigt.
xiao didi *
2011-05-20, 16:54:17
Und zwar mit folgenden Worten:
“I’m looking for exceptional environment artists to join me at #BioWare Edmonton, Canada to work on #DragonAge3 #gamejobs #jobs #3D #artists.”
X-D
LordDeath
2011-05-20, 23:10:07
Auch diesmal wechselt wieder die Erzählweise:
Die Geschichte wird in Form eines Theaterstücks nachgespielt und alles spielt nur auf einer Bühne ab.
Achja, und das Release ist nächste Woche. :freak:
DeadMeat
2011-05-20, 23:27:22
Und zwar mit folgenden Worten:
X-D
Das erinnert mich irgendwie an
" ... aber wir arbeiten dran.
Wer ist "wir?"
ich und noch 2 andere....."
Klingt echt fast als würde nur einer daran arbeiten in dem Bereich zzt Oo.
Neosix
2011-05-20, 23:32:49
Wenn die den Umfang weiter einschränken, werden auch nicht mehr benötigt ;)
rade0n
2011-05-21, 01:10:09
Auch diesmal wechselt wieder die Erzählweise:
Die Geschichte wird in Form eines Theaterstücks nachgespielt und alles spielt nur auf einer Bühne ab.
Achja, und das Release ist nächste Woche. :freak:
;D
ja wenn die twitter news da oben nicht _nur_ ein joke war dann kann man schon auf ein besseres da3 hoffen, aus den kritiken (jetzt nicht von den heften..) sollten sie schon gelernt haben.
im nachhinein würde ich dem spiel auch ne ganz schlechte 2 geben, 75-80% oder sowas, man hätte das spiel durch wenige handgriffe erheblich besser machen können[auswirkungen bei den antworten(das war ein witz)/ mehr items/ mehr gelände/kein spawn aus dem nichts], das gerüst war imo recht gut aber eben wie bei mafia2 nicht vollständig ausgenutzt...
ein verbinden von da1-da2 würde mich reizen
Hayab
2011-05-21, 01:44:01
Nach DA2 sollten die diese Serie begraben. Bei ME3 habe ich auch so langsam Angst, dass es so eine minimalistische Gurke, in der alles 100 Mal wiedergekaut wird.
Testobjekt
2011-05-21, 01:56:58
Vor allem sollten die Entwickler von Bioware mal hinsetzen und ausführlich Witcher 2 spielen. Speziell aus Flotsam (weiter bin ich noch nicht) sollten sie dann lernen, wie eine Stadt auszusehen hat und wie ihr Leben eingehaucht werden kann. DA3 muss ein deutlicher Schnitt werden.
Matrix316
2011-05-25, 21:41:58
Also ich bin jetzt aus den Tiefen Dingens raus, nach dem Steinmonster Zwischenendgegner und mein Fazit bislang:
-Die Stadt und alles ist schon ziemlich lieblos und leblos designt und die Abschnitte bzw. das Wechseln zwischen diesen nimmt einem ganz schön die Atmosphäre einer offenen Welt. Das kann man auch anders lösen.
-Die Menüs sind immer noch lieblos - wobei die bei Witcher 2 auch schlechter wirken als im ersten Teil noch
ABER mir machts komischerweise trotzdem Spaß. :) Schnell mal ne kurze Mission hier, mal kurz hier vorbei, mal dies, mal jenes machen. Man hat jetzt nicht das Gefühl wie bei Oblivion oder so in einer großen Welt zu sein, und es ist alles ein wenig eingeengt, aber man kanns locker spielen, obwohl manche Kämpfe selbst auf einfach nicht ganz so einfach sind.
Als Wertung würde ich so 75% geben. Gut, aber ein wenig mehr Liebe zum Detail wäre besser gewesen. Allerdings ist das auch mein erste Party-RPG außer FF7 wo ich mehr als nur die ersten 10 Minuten spiele. ;)
BoRaaS
2011-05-28, 17:55:49
Also ich bin jetzt aus den Tiefen Dingens raus, nach dem Steinmonster Zwischenendgegner und mein Fazit bislang:
Der Typ macht mir auf Hard ein paar Probleme, bin aber noch nicht so weit den Schwierigkeitsgrad runter zu drehen ;).
Ansonsten ist es soweit OK bisher, aber halt nix weltbewegendes. Und ich vermisse immer noch die "ISO-Perspektive".
starsnake
2011-05-28, 18:22:18
Ich find, dass er auf hard etwas überschwer ist, nimmt kaum Schaden und wenn man mal einen kleinen Fehler in der Positionierung der Party macht, ist man weg.
Habs schließlich dann auf Normal gestellt, aber Du kannst es ja nochmal versuchen;)
bis denne
Henning
Iceman346
2011-05-28, 19:07:31
Problem bei dem Boss ist auch, dass man seine Gruppe nicht mehr ändern kann. Ich hatte Anders nicht mitgenommen und somit keinen Heiler dabei und musste dann auch auf Normal runterstellen um ihn zu plätten.
Karümel
2011-05-28, 19:55:37
Problem bei dem Boss ist auch, dass man seine Gruppe nicht mehr ändern kann. Ich hatte Anders nicht mitgenommen und somit keinen Heiler dabei und musste dann auch auf Normal runterstellen um ihn zu plätten.
Ist wirklich nicht gut gelöst, irgendwie muß man Anders mitnehmen, wenn man selbst kein Heiler ist. Ansonsten kann das ja keiner.
BoRaaS
2011-05-28, 20:14:15
Mich nervt das man halt Varric mitnehmen muss, den habe ich vorher überhaupt nicht in der Party gehabt, ist halt aber der Story geschuldet. Habe aber zum Glück Bethany den Heilzauber spendiert.
x-dragon
2011-05-28, 20:15:16
Es gibt neue Infos zum nächsten Patch der voraussichtlich nächste Woche erscheint:
http://social.bioware.com/forum/4/topic/295/index/7478361
oder hier in englisch und etwas aktueller:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/300/index/7426658#7475310
Failure to Launch - Some PC users were still encountering some strange edge cases that were fundamentally preventing them from being able to launch the game. Some Windows administrator accounts were receiving errors about insufficient priveleges - it turns out that was due to a corrupted file in the Windows OS so we changed our code to fail more gracefully when it encounters that problem, allowing the game to continue. This same issue was also causing an error regarding an AWC.dll file and that has also been fixed. A variety of other launch issues were also fixed. Importantly, a lot of these fixes have made their way back into some of our central EA technology, ensuring that these edge cases are addressed across a wide range of recent and upcoming EA titles.
DirectX 11 - Outside of the patch, AMD and nVidia have both released new drivers that greatly improve the speed and stability of the game on various cards and configurations. If you don't have the latest, definitely get them. On our side, we've added some additional checking and error messaging to our options page, preventing users from selecting certain settings if they don't have the drivers they need. Also, we had a wierd case where the full-screen gamma settings weren't saving properly and were interfering with your choice of DirectX 9 vs DirectX 11 renderer, resulting in a lot of confusion around precisely which renderer was in use.
Crashes - Did you know that when you play logged in on some platforms, if you crash, you're presented with an option to send us an error report? Thanks to all of you who've done so, we've been able to track down and resolve a variety of crashes. We found one that was tied to the animation of the shimmer effect you see on corpse loot, for example, and another that was tied to how arrays were sometimes used and cleared in scripting (this particular one was most evident in some combat that would occur in the Lowtown Night area). So thanks to all of you who sent in those automated error reports - it really does make a difference!
Achievements - The Epic, Supplier, and Archeologist achievements were all experiencing some logic errors and not unlocking reliably in all cases. We dug in, figured out what the problems were, and fixed them one by one.
Character Corruption, Slow-Mo Hawke, etc. - Not only did we find and correct a lot of these issues at the source (some of which was already tackled in the previous patch) but we also went in and added some code to the "Load Game" process to ensure a retro-active fix for everyone and to catch any other rare cases that might have slipped through.
Broken Plots - We made a bunch of fixes to plots like "Who Needs Rescuing," "Friendly Concern," "Act of Mercy," "A Murder of Crows," "A New Path," "Bait and Switch," "Demands of the Qun," "Dissent," "No Rest for the Wicked," "The Captain's Condolences," "The Last Straw," "Wayward Son," and more. We've also tweaked some banter, how some Rivalry/Friendship points are assigned, and corrected a lot of the references to events imported from your Dragon Age: Origins playthrough.
Traps - Trap behavior no longer gets out of synch with the visual effect and we also decided they shouldn't cause injuries (a neat idea in theory but it wasn't fun in practice and was never properly communicated within the game).
Items - We had some items that were supposed to be class-specific and weren't, we had some where the damage type didn't match their elemental bonuses, and we had some where the item properties interacted with certain abilities in uncool ways. The Maker's Sigh potion was causing a variety of issues and exploits (if you gave it to an archer, it would alter your inventory capacity... Huh?). Item use within the tactics menu was also improved. All of this should now be much happier.
Runes - When a party member changed their armor, the runes would often vaporise never to be seen again. We fixed that little five-finger discount and made Varric go stand in the corner until he's willing to apologise for what he's done.
DLC - We made sure that your storage chest carries over properly to the Hawke estate after you complete the main campaign and also got rid of some edge cases where it would have items in it but not open until you left the area and returned. Even better, your Mabari Hound from the Black Emporium content now follows you more reliably and has a new interaction with Fenris during your fourth year in Kirkwall. We also fixed a timeout that was occurring when players with a large number of promotional items would attempt to log in.
Audio Balance - We weren't happy with how loud combat audio was in comparison to exploration and dialog so our audio team did some fine-tuning on that.
Gameplay Options - We now offer PC users two new settings in the Gameplay Options menu. One allows you to enable persistent highlighting on useable objects, similar to holding down the Tab key, while the other allows users experiencing performance issues to select a faster but less accurate mouse targeting method.
General Improvements - We've slowed the initial pace of enemies at the start of combat, allowing tactical positioning to play a more useful and important role. They also generally gain more health as the game progresses, they're less likely to explode into puddles of blood and gore all the time and their basic attacks are less likely to cause interruptions. Likewise, party members now resume their previous actions once interrupted so you don't have to micromanage them as much and ask them to swig that potion more than once. That said, silence effects and disruptions to stealth have been beefed up a little, making those rarer sorts of interruptions play a more critical role. Enemy commanders are also a little smarter, throwing stun grenades while encouraging their troops to concentrate on a single target. And elemental resistances actually cap out at 95% now, meaning no one can be fully immune to a given damage type.
Warriors - Overall, warriors were a little more powerful than we wanted them to be, making combat a bit of a cakewalk for these players. The bulk of this had to do with how frequently various abilities were applying the Stagger effect so a lot of our efforts were focused on scaling that frequency back a little (we also reduced other classes' ability to take advantage of the Stagger effect as well). The costs and effectiveness of a few abilities were also tweaked and we increased the effectiveness of some of the threat generation abilities. The effectiveness of abilities like Berzerk were also made more effective.
Rogues - Rogues, on the other hand, were still a little weaker than we wanted. They'll now regenerate stamina more quickly while performing basic attacks, we've increased the damage of some abilities, and we've made it easier for them to disorient their opponents and reduce their threat levels. We did lengthen some of the cooldowns, however.
Mages - Mages were a bit of a mixed bag and it was very easy for them to unintentionally evolve into glass cannons - powerful but finicky and fragile. Part of this was due to disparity between their different ability chains and upgrade paths, for instance, with some being obviously underpowered and others over-powered. We wanted to make them a little more forgiving and easier to play while also achieving a more even balance between the different upgrade paths. We juggled the damage and duration of a bunch of offensive abilities up and down to achieve that balance while also making their defensive abilities a little more powerful.
Iceman346
2011-05-28, 21:53:43
Die Gameplayänderungen im Patch klingen zwar net schlecht, aber das sind halt Flicken für ein kaputtes System...
rade0n
2011-05-28, 22:40:34
wieso? fehlen nur noch so ca. 40 neue areale
Matrix316
2011-05-28, 22:48:24
Ich bin gerade im Kampf gegen den Arishok und die Qunari haben die Stadt übernommen. Ist das jetzt der End-End Kampf? Aber irgendwie sehe ich da kein Land, obwohl ich schon auf einfach spiele. ;(
Iceman346
2011-05-29, 00:08:43
Nein, der Kampf gegen die Qunari ist das Ende des Kapitels. Danach kommt noch ein weiteres Kapitel.
starsnake
2011-05-29, 08:41:51
Ich bin gerade im Kampf gegen den Arishok und die Qunari haben die Stadt übernommen. Ist das jetzt der End-End Kampf? Aber irgendwie sehe ich da kein Land, obwohl ich schon auf einfach spiele. ;(
Welche Klasse spielst Du ?
Der Kampf ist eigentlich schon machbar, wenn man die richtigen Techniken einsetzt.
Bis denke
Henning
Matrix316
2011-05-29, 19:15:31
Immer noch Krieger. Aber irgendwie hab ich die Talente falsch vergeben. Meine Zweihandschwertskills sind schon ziemlich weit, aber ich hab jetzt ein Einhandschwert, was dreimal besser als mein Zweihänder ist - und da hab ich fast nix im Skillbaum... ;(
Und ich hab eine Axt die gut gegen die Qudingens ist, aber mir fehlt ein Stärkepunkt um die zu nutzen...
EDIT: Habs jetzt doch geschafft. Nochmal ein älterer Spielstand geladen und ein wenig aufgepimpt, damit ich die spezielle Axt nehmen konnte und dann durch Zufall im Gespräch zum Einzelkampf gekommen. Vorher hat immer meine ganze Gruppe gekämpft und da wurde es schnell unübersichtlich. =)
starsnake
2011-05-30, 10:30:01
Hier meine Empfehlung
Wichtig im Kampf gegen den Arishok ist die Fähigkeit auf Betäubung.
Man setzt diese ein, danach kann man einigen Schaden machen. Dann wieder in Deckung gehen, um seiner Sense zu entgehen, hinter den Säulen, den Hund nicht vergessen.
Wenn es gelingt, seiner Sense zu entgehen, also dem Umrennen mit Schaden, müsste das gehen, ohne Stun wirds schwierig, weil er so eine große Reichweite hat. Alternativ kann man ja auch ihn und seine Gruppe bekämpfen, also den Zweikampf ablehnen. Wenn es gelingt, die beiden Zauberer , Saarebas, frühzeitig herauszunehmen, hat man auch hier gute Chancen, weil er selbst nicht ständig mitkämpft
ah, schon geschafft, na ja kannst ja trotzdem mal lesen
bis denne
Henning
Matrix316
2011-05-30, 12:46:34
Ich glaube ich werde irgendwann auch noch mal den ersten Teil anfangen. Ich frage mich nur, warum der zweite so viel liebloser gestaltet wurde von den Menüs und allem. :confused:
LovesuckZ
2011-05-30, 14:12:12
Das Problem an den Bosskämpfen ist, dass sie selbst auf Normal ewig dauernd und manchmal ziemlich unfair sind. Das nervt schon, wenn man 10+ Minuten an einem Boss kämpft und sieht, wie langsam die Vorräte zu nichte gehen und die Verbündeten fallen...
Matrix316
2011-05-30, 14:20:31
Selbst auf einfach dauert das zu lange. ;) Aber vielleicht muss man einfach seinen Charakter vorher noch etwas aufpeppeln. Wenn man nur der Hauptstory folgt, kann es sein, dass man einfach noch zu schwach ist.
Aber wo kann man eigentlich viele Heiltränke kaufen? Mein Konto läuft über, aber die Händler in Unterstadt und Oberstadt haben kaum Tränke...:(
Matrix316
2011-05-30, 16:58:06
Ach ja, teilweise hab ich ganz üble Slowdowns. Soll da der letzte Patch helfen oder ist liegts am System?
Hab dank der DAII Aktion Mass Effect 2 umsonst bekommen und bin nachdem durchspielen schwer begeistert. Merke aber nun, dass ich lieber erst DAII spielen hätten sollen :( Irgendwie kommt keine Atmosphäre auf und alles ist so verwirrend..
Bei mir hackt das Game auch übelst aber nur wenn ich "nicht" über die rechte Maustaste Laufe/mich umschaue, was ich sehr seltsam finde! Gibts da eine Einstellung die das Game rein über die Tastatur flüssig laufen lässt?
Warum sind eigentlich in einigen Maps keine Plots, obwohl diese auf der JoinMap angezeigt werden?
Also ich bin derzeit sehr enttäuscht von diesem Game, gerade weil ME2 so genial war...
Karümel
2011-05-31, 18:39:34
Öhm, wenn man z.B: eine Rüstung per Rune "ausgerüstet" hat und dann eine bessere Rüctung findet, kann man die Rune aus der alten Rüstung wieder entfernen und in die neue Rüstung packen? Falls ja wie?
starsnake
2011-05-31, 19:00:32
Derzeit geht das nicht, aber ich meine das in den Release Notes zum Patch 1.03 gelesen zu haben, dass da was in Arbeit ist, das einem die Rune erhält, wenn man die Rüstung verkauft oder verwirft.
Kannst ja auch nochmal gucken, weiter oben im Thread, diese Seite.
bis denne
Henning
EDIT
Hab selbst nochmal geguckt. das wars nicht. Wird also so bleiben, dass die Rune mit weg ist, wenn man sie verkauft.
Man muss aber wissen, dass die Runenerstellung ja keine Ressourcen verbraucht, sondern nur Geld. Die Angabe also,
"erforderlich 2 Silberit" bezieht sich darauf, wie viele Du bisher gefunden hast, und bedeutet nicht , dass die beiden gefundenen
nach der Erstellung dann verbraucht sind. Das war mir zunächst auch nicht so ganz klar. Insofern kann man schon einige
erstellen, sind ja auch nicht so teuer und bringen schon was.
Oha Patch ist raus... hoffentlich behebt der die Crashes bei mir!
http://social.bioware.com/page/da2-patches
Matrix316
2011-06-02, 22:27:30
Juhu, nach dem ich es jetzt durchgespielt bzw. die Haupstory durch hab. ;)
Sir Winston
2011-06-02, 22:41:35
Ach ja, BW's Patchpolitik ist mittlerweile auch so eine Sache - habe gerade mal wieder DAO angespielt u. festgestellt, dass es immer noch nicht reproduzierbar crasht ( auf dem mittlerweile 3. System...). DA 2 war zwar wohl nie so kritisch, was das angeht (schwacher Trost), aber auch da hat eben die möglichst große Abkassiere ohne überflüssige Gedanken an u. AUfwand für Schmarrn wie 'Kundenbindung' offensichtlich inzwischen absoluten Vorrang...
x-dragon
2011-06-02, 22:53:26
Ach ja, BW's Patchpolitik ist mittlerweile auch so eine Sache - habe gerade mal wieder DAO angespielt u. festgestellt, dass es immer noch nicht reproduzierbar crasht ( auf dem mittlerweile 3. System...). DA 2 war zwar wohl nie so kritisch, was das angeht (schwacher Trost), aber auch da hat eben die möglichst große Abkassiere ohne überflüssige Gedanken an u. AUfwand für Schmarrn wie 'Kundenbindung' offensichtlich inzwischen absoluten Vorrang... Für DAO ist auch noch was in Arbeit:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/58/index/7137421/1
Sir Winston
2011-06-03, 00:50:45
Für DAO ist auch noch was in Arbeit:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/58/index/7137421/1
Hab ich auch schon gesehen, aber mir sieht das bei genauerem Lesen dann doch etwas zu sehr nach einem (etwas sehr verspätetem) 'Wir tun was' ohne konkret zu werden aus. Die Zeit, als das Game für viele Spieler wochen- und monatelang praktisch nicht spielbar war, während BW sich auf die Entwicklung von (natürlich kostenpflichtigen) 'Feiertags-DLC' konzentrierte, machen diese wolkigen Versprechungen jedenfalls nicht wett...
starsnake
2011-06-04, 12:36:05
Für alle, die schönere Texturen in DA2 haben möchten ohne diese riesige Pack laden zu müssen, wäre auch dieses hier etwas.
Also ich finde es sieht super aus und die HW Anforderungen steigen kein bisschen. Gibts für Rüstungen und Umgebung, gerade letztere sieht wirklich um Längen besser aus.
http://www.moddb.com/mods/dragon-age-2-re-imagined1
bis denne
Henning
Patch ist in jedem Fall nice! Das Game wurde auch Stunde um Stunde besser und mittlerweile süchtel ich ganz schön :D Das Schnetzeln macht fun und die einzelnen Geschichten inkl. Hauptgeschichte sind auch ganz nett anzusehen/hören.
Die Grafik taugt mir auch ziemlich, wirkt einfach alles sehr stimmig und läuft sehr smooth. Also muss sagen für 18€ hat es sich derbst gelohnt, noch dazu weil Mass Effect 2 kostenlos dabei war^^
Bin mal auf Witcher 2 gespannt, wo die Unterschiede so liegen aber dauert wohl noch bis es günstiger wird und naja DA 2 muss auch erstmal fertig gespielt werden ;)
starsnake
2011-06-06, 00:23:42
Patch ist in jedem Fall nice! Das Game wurde auch Stunde um Stunde besser und mittlerweile süchtel ich ganz schön :D Das Schnetzeln macht fun und die einzelnen Geschichten inkl. Hauptgeschichte sind auch ganz nett anzusehen/hören.
Die Grafik taugt mir auch ziemlich, wirkt einfach alles sehr stimmig und läuft sehr smooth. Also muss sagen für 18€ hat es sich derbst gelohnt, noch dazu weil Mass Effect 2 kostenlos dabei war^^
Bin mal auf Witcher 2 gespannt, wo die Unterschiede so liegen aber dauert wohl noch bis es günstiger wird und naja DA 2 muss auch erstmal fertig gespielt werden ;)
Hast Du mal die Mod installiert, die ich erwähnt habe ? Das schaut noch besser aus.
bis denne
Henning
starsnake
2011-06-17, 13:29:39
So ich hab es jetzt nochmal ca. die Hälfte durch, alles auf schwer. Ich finds trotz des bereits vielfach kritisierten Recyclings der Locations ein wirklich super unterhaltsames Spiel.
Ich verbringe recht viel Zeit damit, meine Chars optimal auszurüsten.
Bei der Spezialisierung habe ich mich auf 1-2 Talentbäume pro Charakter beschränkt, um die Verbesserungen mitzunehmen. Was meines Erachtens insbesondere bei der Magierklasse Sinn macht.
Die Story ist kein klassisches Fantasyszenario ( Held rettet die Welt ), sondern wagt sich in andere Bereiche vor. Rollenverhalten, Rassenkonflikte, Religion, Konflikte unter den Menschen, alles das spielt eine Rolle hier, die Umsetzung gefällt mir gut, wenn auch solche Stoffe in einem PC Spiel nur recht schwierig rüber zu bringen sind und dieses epische Gefühl, wie es zB in DAO vor dem letzten Kampf aufkam, ausbleibt.
Die Welt besteht nur aus Kirkwall und einigen umgebenden Arealen, bleibt also eher überschaubar. Groß ist sicherlich anders. Content ist dennoch genügend vorhanden.
Ich wechsle häufig die Gruppe, um die recht knackigen ( man muss wirklich auf schwer spielen, um Spaß zu haben ) Kämpfe immer wieder auf verschiedene Art zu bestreiten. Mein eigener Char ist Krieger mit Zweihandwaffe und ich habe mir Sebastian Vael als DLC gegönnt.
Das Kampfsystem ist mE etwas dynamischer noch als bei DAO, durch die plötzlich auch mal im Rücken auftauchenden Gegner müssen Kämpfer wie Magiere und Schurken öfters mal die Position wechseln, um sie optimal einzusetzen, auch Ausweichen und Verbergen sind wichtige Aktionen.
Gegnerische Meuchelmörder sind ernst zu nehmende Gegner, man hat allerdings immer einen kurzen Moment um auszuweichen. Ein wenig schade ist, dass alle außer den Magieren keine nennenswerte Magieresistenz erlangen und entsprechende Items kaum exisiteren. Dadurch sind gegnerische lebensentziehende Blutzauber extrem heftig und lassen im Grunde keine taktischen Optionen übrig als sich zuerst mit allem was man hat auf den gegnerischen Magier zu stürzen.
(Schildschlag Aveline unterbricht allerdings viele Aktionen der Gegner )
Die Auswahl an Waffen und Items ist groß, auch wenn ich bis heute noch nicht genau weiß, ob bei gleichem Schaden nun 10 Zusatzgesundheitspunkte oder 5 Rüstung oder 22 Angriff besser ist. Da fehlts irgendwie an Transparenz. Trotzdem macht´s Spaß, auch abseits der abfallenden Teile auch einmal bei den Händlern herumzustöbern, um Waffen mit mehr Schaden auch schon etwas früher zu bekommen.
Über die festen Rüstungen der Gefährten kann man geteilter Meinung sein; man kann sie ja verbessern ( auch durch Runen ), aber eben nicht ändern. Das Argument von Bioware, dass dadurch nicht alle am Ende gleich aussehen, weil alle die jeweils die besten Rüstungen tragen, stimmt zwar, ich fand es aber trotzdem besser, auf dem Weg dahin auch mal andere Dinge auszuprobieren.
Dass die Gefährten konsequent in Richtung Freundschaft oder Feindschaft entwickelt werden können ( bestimmte Eigenschaften werden erworben ), und man nicht verlassen wird, wenn zuviel Abneigung besteht, geht okay. Ich finde das Verlassenwerden aber konsequenter. Geschmackssache.
Die Romanzen, nun ja, es gibt sie, allerdings durch Herzsymbol zu leicht einzufädeln und grafisch sehr ( zu ? ) zurückhaltend in Szene gesetzt.
Da hätte man wirklich mehr draus machen müssen.
Dialoge und Vertonung sind von guter Qualität, die Grafik ohne HiRes oder Mods eher mäßig ( Stadt, Dungeons ) bis schwach ( Außenwelt ), benutzt man aber zB die von mir in einem früheren Beitrag vorgestellte Texturenmod von 4 Aces, sieht es sehr stimmig aus. Die HiRes von Bioware selbst kenne ich nicht. Die Musik ist abwechslungsreich gestaltet.
Wie sieht es nun mit den Entscheidungen aus. Viele Dialoge geben durch Farben und Symbole bestimmte Stimmungen vor. Das ist mir zu casual, da würde man sich doch mehr Anspruch wünschen. Dass bestimmte Gefährten in bestimmten Situationen gefragt werden können und zur Lösung beitragen, fand ich zB klasse. Manche Entscheidungen sind auch gar nicht so ohne.
Nimmt man zB Bethany mit in die Tiefen Wege trotz der Bitte der Mutter, das nicht zu tun, stirbt sie auf dem Rückweg, schon krass
Vieles ist aber auch Pseudoauswahl. Das ist der doch relativ vielschichtigen Story geschuldet, in der offenbar vielfältige Handlungsarme schwer zu realisieren waren. Vielleicht bin ich hier aber auch etwas zu gnädig und man hätte ein wenig mehr Gehirnschmalz von den Storyschreibern einfordern sollen.
Die Gefährten haben alle eine eigene Geschichte, die allerdings in DAO mit noch mehr Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde. Dennoch bleiben die Gespräche und die persönlichen Queste auch hier von hoher Qualität.
Fazit:
Meine Wertung 82%.
DAO zum Vergleich 91%.
Ein gutes Adventure/RPG mit einem authentischen Helden, der auch Optionen zur Gemeinheit bietet. Teilweise etwas weichgespült, aber immer unterhaltsam und in den Kämpfen erstklassig. Sound, Grafik nicht überragend aber stimmig, Dialoge sehr gut. Frickelei mit den Items und Rüstungen reicht mir persönlich, andere mögen da mehr haben wollen.
Charakter- und Fähigkeitenentwicklung auf gutem Niveau, leider durch Waffen und Rüstungen mit bestimmten Anforderungen etwas eingschränkt in der Auswahl. ( Will ich bestimmte tolle Waffen führen, braucht`s eine bestimmte Stärke, da komme ich nicht darum herum, lediglich bestimmte, auch sehr gute Zauberstäbe erfordern nicht eine bestimmte Menge Magie, so dass man als Magier auch andere Eigenschaften wie zB Gesundheit oder Klugheit entwickeln könnte )
Alles in allem nicht so episch und beeindruckend wie DAO, aber ein guter Nachfolger, der zumindest mir auch Lust auf einen dritten Teil macht, der dann ruhig wieder etwas fantasylastiger ausfallen darf.
Sorry für das doch recht späte Fazit, aber vielleicht regt es ja doch den ein oder anderen an, sich dieses ziemlich gelungene Spiel nochmal genauer anzuschauen.
bis denne
Henning
rade0n
2011-06-17, 14:03:34
guter post, da2 wurde mir auch immer zu schlecht gemacht als es eigentlich ist.
fand ich beim release schon einfach nur lächerlich, die mängel hast du ja schon angesprochen aber sie rechtfertigen in keinsterweise das rumgeweine eines großteils der user...
werde sicherlich auch nach dem duke und einem erneuten witcher1/2 durchgang irgendwann auch nochmal da2 durchspielen und versuchen eine magier1manarmy zu erschaffen :D
natürlich höchster schwierigkeitsgrad.
SentinelBorg
2011-06-21, 14:12:51
Nach DA2 sollten die diese Serie begraben. Bei ME3 habe ich auch so langsam Angst, dass es so eine minimalistische Gurke, in der alles 100 Mal wiedergekaut wird.
Ach wozu, das Universum an sich gibt ja noch eine Menge her und nur weil ein Spiel nicht so dolle war, heisst es ja noch lange nicht, dass nicht das nächste wieder besser sein kann.
Ich selbst habe nun auch DA2 (PC auf Nightmare) als Krieger durchgespielt. Da ich nun erst mit Patchstand 1.03 und neueren Treibern spielte, sind mir wohl ein paar Probleme erspart geblieben, aber selbst dann gabs noch so manchen Bug (z.B. die fehlende Quest "Finding Nathaniel", obwohl mein Import-Savegame die auslösen sollte, zum Glück kann man es mit der Debug-Console fixen).
Insgesamt muss ich aber vielen Kritikern recht geben, es ist einfach ein deutlich schwächeres Spiel als DAO. Vor allem die winzige Anzahl an verschiedenen Gebieten und der geringe Zusammenhang in der Story ärgern mich sehr. Es hätte deutlich besser sein können.
UNPLUgg3D
2011-06-26, 21:55:13
Tolles Game. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich bin dem Ende doch recht nah. Daher erlaube ich mir mal ein vorläufiges Fazit.
Ich hatte ca. 2 Wochen zuvor DA Origins zum ersten Mal gespielt und war total begeistert. Nachdem ich das Game durchgespielt hatte, kaufte ich mir per Steam DA 2, wobei ich da doch einen Tag mit mir ringen musste aufgrund der hier angesprochenen Kritikpunkte.
Zugegeben, das Spiel hat auch ein paar Dinge welche hätten besser sein können, aber dass hatte auch DA Origins. Um es auf den Punkt zu bringen, beide Spiele erfüllen meiner Meinung nach ihren Zweck, sie unterhalten den Spieler für viele Stunden.
Zur Story im DA 2 sag ich mal soviel, es ist nicht mehr diese "heroische" wir retten die Welt.. bla blubb.. sondern vielmehr eine Person welche alles verloren hat und versucht auf die Beine zu kommen. Ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt beides gut.
Was mir persönlich auch aufgefallen ist, ich habe auch ME und ME2 ausgiebig gespielt. Erst brav den ersten Teil, danach den zweiten Teil. Wobei hier aber ca. 1 Jahr dazwischen lag. Ich muss gestehen, auch hier fand ich Teil 2 besser.
Aber um hier keine Unruhe zu stiften, es ist wie gesagt Geschmackssache. Verdeutlichen möchte ich nur, dass es eben auch Spieler gibt welche DA2 als sehr gut gelungen ansehen.
Weiterhin positiv zu bewerten ist, ich hatte in DA2 keinen einzigen Absturz. DA Origins war da eine mittlere Katastrophe. Ich hatte da sporadische Abstürze und landete recht häufig wieder auf dem Desktop. Beide Spiele laufen durch Steam mit dem jeweils neusten Patch.
Ich werde wohl kommende Woche noch mal von vorne Anfangen. Erst Origins + DLC + Addon. Anschließend geht s weiter mit DA2.
Ich glaube die Probleme bei DA: Origins hinsichtlich der Abstürze liegen beim Dragon Age Inhaltsupdater Dienst. Vor der Aktivierung der DLCs läuft das Spiel bei mir stabil. Nach Aktivierung der DLCS kommt es manchmal zu Abstürzen. Leider kann ich den Spielstand nicht mehr ohne Dienst starten und somit das Problem genau verifizieren. (Sorry für OT)
Mir hat DA2 sehr gut gefallen. Sicherlich wäre etwas weniger Recycling der Umgebung positiv angenommen worden, aber im Vergleich zu ME wirkt es viel glaubwürdiger. In ME fliege ich diverse vollkommen unterschiedliche Planeten an und finde überall diesselbe Raumstation. In DA2 ist es wenigestens immer dasselbe Haus. Klar, was soll sich auch in drei Jahren großartig an der Einrichtung der blühenden Rose ändern. Eigentlich ein genialer Trick der Entwickler den Verlauf um eine Zeitachse zu legen. Wobei natürlich muss Bartrands Anwesen im Schnitt nicht haargenauso aussehen wie die Blühende Rose oder Fenris Anwesen. Aber was solls. Die Geschichte war mitreisend und imho kommt es daraf ja primär auch an.
Knacki99
2011-07-27, 21:51:57
Dragon Age 2 Legacy DLC wurde veröffentlicht. Soll mehrere Stunden Spielzeit haben (ca. 6).
- Uncover the harsh truth about the Hawke lineage
- Adventure through several new locations including a prison constructed by the Grey Wardens
- Obtain a powerful class-specific weapon to which you can apply upgrades of your choice
http://www.ea.com/dragon-age-2-legacy
Simon
2011-07-28, 09:44:38
Dragon Age 2 Legacy DLC wurde veröffentlicht. Soll mehrere Stunden Spielzeit haben (ca. 6).
- Uncover the harsh truth about the Hawke lineage
- Adventure through several new locations including a prison constructed by the Grey Wardens
- Obtain a powerful class-specific weapon to which you can apply upgrades of your choice
http://www.ea.com/dragon-age-2-legacy
Habs mal gekauft, kann jedoch erst morgen spielen und berichten. Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wo und wie das anfaengt :freak:
Al-CAlifAX
2011-07-28, 13:33:48
Habs mal gekauft, kann jedoch erst morgen spielen und berichten. Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wo und wie das anfaengt :freak:
geh einfach in dein haus. da startet die quest. vorrausetzung ist aber level 15 glaube ich. ;)
Iceman346
2011-07-28, 14:06:55
Gebt bitte bei Gelegenheit mal ne Meinung zum DLC ab. Nachdem die letzten DLCs für Mass Effect 2 ziemlich gelungen waren könnte sich dieser ja auch lohnen.
Simon
2011-07-28, 23:50:10
Gebt bitte bei Gelegenheit mal ne Meinung zum DLC ab. Nachdem die letzten DLCs für Mass Effect 2 ziemlich gelungen waren könnte sich dieser ja auch lohnen.
Nur ganz kurz (zu spaet fuer mehr): :up:
Bin gerade durch in Nightmare, hat etwa 2.5h gedauert. Ist bisher das beste, was ich in dem Spiel gesehen habe (hatte vorher noch Blackpowder Courtesy bei den Qunari fertig gemacht). Definitiv eine Empfehlung wert! =)
Der DLC erzeugt eine etwas unheimliche, spannende Atmosphäre mit Erzählungen, kurzen Hinweisen, Kommentaren, Musik (spielt es definitiv im Dunkeln). Diese zieht sich durch den ganzen DLC. Es gibt einen neuen, starken Gegnertypen - wobei die Dummheit meiner Begleiter, wie in der Hauptkampagne, das größte Problem ist. Die Geschichte an sich ist sehr interessant, auch wenn ich einige Sachen nicht verstanden hab, die Chronik kann ich dann doch nicht auswendig ("Black City"???)
Wirklich empfehlenswert und bisher für mich das beste in Dragon Age 2.
Mit Bethany, Anders und Varric - diese Kombination empfehl ich auch! Ich selbst als Dual Wield Rogue.
Mein einziger, kleiner Kritikpunkt: Die zu findenen items sind extrem stark:
Ich hab jetzt einen Dolch mit 60 Schaden, +6 Naturschaden, Rüstung von Gegnern wird ignoriert und 5% Stun-Chance - Kombiniert mit sehr hoher Angriffsgeschwindigkeit ist das ein krasses Teil. Dazu eine Tunika mit ~360 Rüstung, ist Teil eines ganzen Sets.
Die Items sind klassenspezifisch, denke ich.
Knacki99
2011-08-01, 09:59:11
Habs auch durch und bin leicht anderer Ansicht als Simon. Der DLC hat ca. 3h Stunden Umfang mit Vertonung der NPC's. Die Grafik, insbesondere der Umgebung ist immer noch sehr nüchtern, für das vorherige DLC "All Items Pack" wurden immer noch keine High-Res Texturen nachgereicht. Für Legacy an sich sind sie schon dabei.
Das DLC ist streng schlauchig, insbesondere am Anfang. Kurz vor Ende gibt es einen weitläufigeren Bereich. Die KI der Begleiter ist immer noch grottig. Gerade wenn ich allen befehle einen Gegner anzugreifen, schwärmen sie häufig in den engen Gängen trotzdem aus und attackieren was ihnen vors Schwert läuft.
Die Story an sich ist ganz interessant. Leider ist der zeitliche Abstand zum Hauptspiel recht gross, so dass man sich erst im Codex einlesen müste um alle Anspielungen richtig einzuordnen. Es gibt aber nur wenig überraschend Neues, dafür ein nettes Rätsel und ein paar Secrets zu entdecken. Es gibt immer noch Gegnerwellen, auch wenn die nicht mehr so offensichtlich aus dem Nichts spawnen. Der Endkampf kann etwas nervig sein, wg. der verkorksten KI. Ausserdem hätte ich etwas mehr "Böses" erwartet, wenn ich soviel Aufwand in der Location betreiben muss. Leute dies spielen werden wissen, was ich meine.
Wenn man bedenkt dass der DLC 9,99€ kostet ist der Umfang dann doch etwas gering.
Ich würde dem ganzen so 72% geben. Hat Dragon Age 2 Flair aber meines Erachtens krankts immer noch an den selben Problemen wie das Urspiel, auch wenn Bioware in der Ankündigung Gegenteiliges behauptet hat. Der Download ist knapp 900MB gross und beinhaltet Patch 1.03.
Iceman346
2011-08-01, 10:15:29
Mmh, dann warte ich denke ich erstmal ab und gebe die 10€ für Old World Blues für New Vegas aus. Irgendwann wenn ich dann meinen Plan umsetze nochmal DA1 und 2 hinternander durchzuspielen ist dann vielleicht mal der DLC zwischendurch günstiger zu haben.
@Simon
Die Party irritiert mich. Wahrscheinlich hängt die Zusammenstellung von der Interaktion ab, aber hast Du keine Probleme unterwegs bekommen?
Simon
2011-08-01, 13:55:25
@Simon
Die Party irritiert mich. Wahrscheinlich hängt die Zusammenstellung von der Interaktion ab, aber hast Du keine Probleme unterwegs bekommen?
Inwiefern?
Die größten Probleme ist meine Party selber, die rumbombt, die Party einschläfert, einfriert oder ähnliches...
Inwiefern?
Die größten Probleme ist meine Party selber, die rumbombt, die Party einschläfert, einfriert oder ähnliches...
Okay... Das heisst, lauter DamageDealer? Dann brauchst Du sozusagen gar keinen Tank?
Simon
2011-08-01, 15:27:41
Okay... Das heisst, lauter DamageDealer? Dann brauchst Du sozusagen gar keinen Tank?
Anders und Bethany sind größtenteils als Controller geskillt und auch eingestellt, Anders hat die ganze Zeit Panacea aktiv. Die beiden sollen also die Gegner einfrieren, einschläfern, gefangen nehmen (Crushing Prison), etc. Dazu Varric im Fernkampf (der mit Pinning Shot auch aushelfen kann), der eine größere Menge von Gegner unter Beschuss nehmen kann (Hail of Arrows) und mein Rogue als Assassin.
Funktioniert insgesamt super :biggrin: Außer Anders oder Varric oder Bethany kommen auf die super Idee, mitten in die Gruppe mit mir den Schlafzauber loszulassen oder Miasmic Flask von Varric oder so ein Quatsch :mad: :mad: :mad: :mad: Mein Favourit ist der Feuerball oder Bursting Arrow :mad: :mad:
Auf Nightmare ist es sehr interessant, dass meine eigene Gruppe sich selber kaputtmachen kann, bei den Gegner dass jedoch nicht so ist...
Normalerweise nehm ich Aveline statt Bethany mit. Für den DLC hab ich dann doch lieber die Schwester mitgenommen, sie hat ja sogar extra frei bekommen vom Circel :freak:
starsnake
2011-08-01, 17:03:58
Schön, dass Du noch eine Schwester hast.......:rolleyes:
Ich spiele auf hard, also quasi normal, und habe gar keinen Heiler dabei. Ist auch recht spaßig, zumal Merril ein Riesenpotential als mächtige Magierin entwickelt.
Der DLC klingt interessant, ich bin allerdings beim zweiten Durchgang schon wieder im, glaube ich, vorletzten Akt, Stufe 19 oder 20. Ist der DLC auch für diesen Abschnitt noch interessant ?
bis denne
Henning
Simon
2011-08-02, 09:35:20
Ich zitier mal:
If you want the most mileage out of these shiny new items, you’d be best off playing through Legacy on a save file that’s about halfway through the main game – that way, you’ll actually get some use out of them and be able to tackle the DLC without the Carta calling you a newb.
Sarcastic Gamer (http://sarcasticgamer.com/wp/index.php/2011/07/sg-review-dragon-age-2-legacy-dlc.html)
Ich war ein Schritt vor dem Aufstand der Qunari, als ich das gemacht hab und hatte Dolche mit etwa 40 Schaden, jetzt mit 60.
starsnake
2011-08-03, 12:25:57
Na ja , nicht schlecht, dann passt es ja ganz gut, habe quasi gerade mit dem vorletzen Akt begonnen.
Bin schon gespannt.
bis denne
Henning
Megamember
2011-08-04, 20:36:33
*erledigt*
Megamember
2011-08-04, 23:11:18
Ich häng grad an dem Felsgeist Bossgegner. Der hat meine Party ganz schnell weggeschnetzelt. Irgendwelche Ideen?
aoe_forever
2011-08-04, 23:17:46
Ich häng grad an dem Felsgeist Bossgegner. Der hat meine Party ganz schnell weggeschnetzelt. Irgendwelche Ideen?
In DA2? Hinter den Säulen verstecken bevor es losgeht.
Megamember
2011-08-04, 23:36:33
Beim Strahlenangriff, ja, aber sonst?
Nach dem Strahlenangriff mit den kleineren Viechern stirbt mir immer einer und dann isses kaum noch zu schaffen.
Keiner meiner Leute hat bei Resistenzen irgendwelche Werte, das ist doch auch nicht normal, oder?
starsnake
2011-08-05, 12:13:22
Beim Strahlenangriff, ja, aber sonst?
Nach dem Strahlenangriff mit den kleineren Viechern stirbt mir immer einer und dann isses kaum noch zu schaffen.
Keiner meiner Leute hat bei Resistenzen irgendwelche Werte, das ist doch auch nicht normal, oder?
Das mit den fehlenden Resistenzen ist normal, da man sie nicht auf natürlichem Wege erwerben kann ( außer der Magieresistenz ), sondern nur durch Waffen oder Rüstungsupgrades ( Runen ).
Schema des Kampfes ( auf schwer hab ich es so hinbekommen )
zunächst normal kämpfen, nah und fern je nach Gruppe, dabei immer wieder versuchen hinter die Säulen zu kommen, wenn er herumkugelt. Wenn er sich zum Strahlenangriff aufbläst, hinter die Säule hinten links, der tote Winkel ist ganz gut zu sehen, die kleineren Typen zunächst mit Flächenzauber oder Waffe schwächen und dann die damage dealer aufräumen lassen, keiner darf sterben, Tränke sind definitiv hilfreich, ich meine der Boss ist auch verletzlich wenn die kleinen da sind, das kann man evtl. auch noch ausnutzen, so gehts immer wieder nach gleichem Schema, bis er schließlich umfällt, ich fand diesen Boss fast den härtesten, auch weil die kleinen recht unangenehmen Blitzschaden machen, immer in Bewegung bleiben hilft auch sehr viel,
hoffe ich konnte helfen
bis denne
Henning
Megamember
2011-08-05, 13:46:52
Ich habs jetzt auf easy gemacht, auf normal hatte ich keine Chance, vielleicht war meine Party auch falsch gewählt und ausgerüstet.
LovesuckZ
2011-08-05, 13:51:29
Der Schwierigkeitsgrad bei den Bossen schwankt immer nach oben. Heißt also: Spielt man auf normal, ist der Schwierigkeitsgrad bei den Bossen eine Stufe höher...
starsnake
2011-08-05, 14:48:38
Ich musste bei meinem ersten Kampf gegen den hohen Drachen auch eine Stufe zurückschalten, allerdings wurde in Patch 1.03 ein Fix gebracht, der jetzt ein Ausweichen ermöglicht, wenn der Feuerbälle verschießt. Das fand ich allerdings auch dringend notwendig.......
Na ja, Bosskämpfe sind schon so eine Sache für sich, eigentlich gehts immer nur darum, eine spezielle Taktik zu finden, ohne die es dann meistens auch nicht geht. Ich kämpfe lieber gegen größere Gruppen, st einfach interessanter.
bis denne
Henning
Marodeur
2011-08-06, 12:13:57
Wie viele DLC sollen noch kommen? Weis man da eine ungefähre Zahl? Wart ja drauf das es das Spiel als Komplettpaket gibt.
Neosix
2011-08-06, 12:19:10
Ob überhaupt eins kommt? Bei ME2 kam bereits keine Goty version :/
Marodeur
2011-08-09, 01:12:38
Wenn nicht dann halt nicht. Bin bei dem Spiel recht geduldig. Bei ME2 erwarte ich so ein Sammelpack erst mit ME3. Eventuell dauerts wohl bei DA2 auch bis DA3 aber hätt ja sein können das man schon irgendwo das Gras wachsen hörte. :D
DeadMeat
2011-08-09, 01:55:38
Ob überhaupt eins kommt? Bei ME2 kam bereits keine Goty version :/
Wobei der letzte DLC für ME2 auch noch nicht solang her ist, das kann noch kommen.
starsnake
2011-08-11, 10:52:33
Ich spiele jetzt seit einigen Stunden den DLC "Das Vermächtnis" und bin ganz angetan, gute neue Locations, starke Gegnergruppen, ein paar neue Möglichkeiten durch Fallenschalter, intelligent gemachter Einstieg und die Möglichkeit, auch zwischendurch mal nach Kirkwall zurückzukehren, um Sachen zu verkaufen oder die Gruppe zu wechseln.
Also ich find, die sechs oder sieben Euro, die das gekostet hat, lohnen sich, aber ich bin mittlerweile vielleicht auch kein echter Maßstab mehr, weil ich mich wie damals bei DAO irgendwie auch in dieses Spiel verknallt hab.
Das Kampfsystem ist einfach unglaublich gut und die Queste machen Spaß.
bis denne
Henning
gnomi
2011-08-16, 10:06:56
Kann ich nur zustimmen.
Der erste DLC ist wirklich sehr gelungen und ganz klar qualitativ auf dem Niveau der besseren Teile aus dem Hauptprogramm.
Gerade die Kämpfe empfand ich auf Schwer auch als packend und vglw. anspruchsvoll.
Das Miteinbeziehen der Umgebung und kleinere Rätseleinlagen tun dem Spiel sehr gut.
Das "Gegner Respawne" ist auch nicht mehr so spielerisch störend wie oftmals im Hauptspiel.
Dazu gibt es interessante und abwechslungsreiche Spielumgebungen sowie neue Widersacher.
Für knapp 7 Euro 6-7 Stunden gute Unterhaltung- für DLC Verhältnisse ist das wirklich mal erfreulich...
Simon
2011-08-16, 10:19:18
Für knapp 7 Euro 6-7 Stunden gute Unterhaltung- für DLC Verhältnisse ist das wirklich mal erfreulich...
6-7h?? Das ist verdammt lang. Ich hab auf Nightmare 2.5 gebraucht :|
gnomi
2011-08-16, 11:10:54
Also mir kam es recht umfangreich vor. :confused:
Mit meiner Truppe hatte ich auf Schwer auch schon gut zu tun. (Level 24)
Vor allem der Endkampf zog sich doch ziemlich.
Die meisten Sachen spiele ich schnell durch, aber an Dragon Age 2 saß ich jetzt insgesamt 60 Stunden dran...
Karümel
2011-08-18, 18:29:35
Nächste Woche kommt ein Itempack. :freak:
Laut Bioware Pulse/ David Silvermann
Karümel
2011-08-21, 21:03:59
Ich bin gerade dabei das Spiel das zweite mal durschzuspielen, nur habe ich an einer Stelle entweder einen Bug oder ich übersehe eine Sache komplett.
In der Quest wenn man Merril helfen will den Geist zu befreien und dann in dieser Höhle die Hüterin tötet. Nachdem ich bzw. Merril die Hüterin getötet, die Sachen von Ihr anmich genommen habe, kann ich die Höhle verlassen. Draußen stehen dann ein paar Elfen die dann auch bekämpft werden "wollen" danach geht es bei mir aber nich weiter, ich kann das Gebiet nicht verlassen, ich komme bis zu einer Biegung des Weges und dort ist eine unsichtbare Wand. Ansonsten kann ich nur noch zurück in die Höhle. Dort liegt die tote Hüterin, aber wieder mit diesen "Schein" als wenn man was von der Leiche aufsammeln kann, was aber nicht geht, ich kann die nicht anklicken und eine Anzeige hat die auch nicht mehr. Und wenn ich dann wieder raus gehe komme ich wieder nur an die eine Stelle des Weges wo ich vorher auch schon nicht weiter gekommen bin. Habe das jetzt 3 mal neu geladen und immer das gleiche "Ergebnis".
Simon
2011-08-22, 10:57:17
Ich bin gerade dabei das Spiel das zweite mal durschzuspielen, nur habe ich an einer Stelle entweder einen Bug oder ich übersehe eine Sache komplett.
In der Quest wenn man Merril helfen will den Geist zu befreien und dann in dieser Höhle die Hüterin tötet. Nachdem ich bzw. Merril die Hüterin getötet, die Sachen von Ihr anmich genommen habe, kann ich die Höhle verlassen. Draußen stehen dann ein paar Elfen die dann auch bekämpft werden "wollen" danach geht es bei mir aber nich weiter, ich kann das Gebiet nicht verlassen, ich komme bis zu einer Biegung des Weges und dort ist eine unsichtbare Wand. Ansonsten kann ich nur noch zurück in die Höhle. Dort liegt die tote Hüterin, aber wieder mit diesen "Schein" als wenn man was von der Leiche aufsammeln kann, was aber nicht geht, ich kann die nicht anklicken und eine Anzeige hat die auch nicht mehr. Und wenn ich dann wieder raus gehe komme ich wieder nur an die eine Stelle des Weges wo ich vorher auch schon nicht weiter gekommen bin. Habe das jetzt 3 mal neu geladen und immer das gleiche "Ergebnis".
Mhm, man kann den Kampf mit den Elfen auch verhindern. Mit einer der Dialogoptionen geht das. Weiß leider nicht mehr, mit welcher ;(
Der Rückweg ist ziemlich kurz: Du kommst aus der Höhle mit der toten Hüterin, die Elfen kommen von rechts, stehen leicht erhöht. Kampf oder auch nicht. Und direkt auf der Anhöhe, wo die Elfen herkamen, gibt es die Möglichkeit das Gebiet zu verlassen.
Hab das Spiel jetzt durch =) Teilweise ziemlich gut, andererseits recht schlecht. Der Legacy-DLC ist mit das Beste, was das Spiel zu bieten hat. Ich geb 8 von 10 Punkten, etwas schlechter als Origins.
Karümel
2011-08-23, 10:54:22
Der Rückweg ist ziemlich kurz: Du kommst aus der Höhle mit der toten Hüterin, die Elfen kommen von rechts, stehen leicht erhöht. Kampf oder auch nicht. Und direkt auf der Anhöhe, wo die Elfen herkamen, gibt es die Möglichkeit das Gebiet zu verlassen.
Da hatte ich den Bug, da ich an dieser Stelle keine Anzeige ala "Gebiet verlassen" bekommmen habe, aber inzwischen hat es geklappt.
BoRaaS
2011-08-29, 10:21:24
Habe mir Legacy als DLC auch gekauft, fand ich sehr ansprechend. Wobei der Ablauf des Endkampfes doch ziemlich "vorhersehbar" war. Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall. Habe auch so 6Std gebraucht.
BoRaaS
2011-09-11, 15:27:55
Habe es endlich auch geschafft DA II durchzuspielen. Das Ende ist so lala, hätte mir den Kampf auf Hard auch etwas ansprechenden vorgetellt, da fand ich den Endkampf von Origins doch abwechslungsreicher.
Im großen und Ganzen ein nettes Spiel mit einigen Unzulänglichkeiten,
Simon
2011-10-19, 11:57:14
Wie siehts denn aus hier? Hat jemand den neuen DLC oder vor, den zu kaufen?
Lurelein
2011-10-19, 12:03:24
Wie siehts denn aus hier? Hat jemand den neuen DLC oder vor, den zu kaufen?
Ich Ringe immer noch damit überhaupt DA2 zu kaufen. DA Origins hat mir richtig gut gefallen und laut einigen Seiten und Test etc.. ist ja DA2 eine 180° Wendung und ein schnell Produzierter Titel mit viel Recycling um Geld zu machen.
Eine Complete Edition wie bei Origins habe ich auch noch keine gefunden, müsste also die ganzen DLC auch erst noch kaufen :frown:
Simon
2011-10-19, 12:34:24
Ich Ringe immer noch damit überhaupt DA2 zu kaufen. DA Origins hat mir richtig gut gefallen und laut einigen Seiten und Test etc.. ist ja DA2 eine 180° Wendung und ein schnell Produzierter Titel mit viel Recycling um Geld zu machen.
Eine Complete Edition wie bei Origins habe ich auch noch keine gefunden, müsste also die ganzen DLC auch erst noch kaufen :frown:
Für 10€ lohnt sich das Spiel auf jeden Fall =)
Die DLCs brauchst du ja nicht alle, ich hab auch einige nicht gekauft...
Marodeur
2011-10-19, 13:15:21
Ich wart weiter standhaft auf eine komplette Edition. *stolzaufmichbin* :biggrin:
Hab mir jetzt noch für das damals gekaufte Origins 2 DLCs geholt damit das relativ komplett ist aber für Teil 2 hab ich darauf keine Lust.
Auf der Liste stehts und ich werds mir ganz sicher holen aber ich gedulde mich halt noch. Hab auch so noch genug zum zocken.
Grad DLCs kosten ja dauerhaft ihren Preis wenn man von so manchem Angebot bei Steam mal absieht. Da kosten dann DLCs fast so viel wie das Hauptspiel selbst. Grad bei Borderlands gemerkt als ich mir überlegte ob ich mir die DLC holen soll. Wenn DLC zusammen mehr kosten als eine komplette GOTY-Edition fühlt man sich schon bissl verarscht. Warum lassen da die Preise nicht auch nach mit der Zeit? Warum "altert" ein PC Spiel aber DLCs dafür nicht?
Lurelein
2011-10-19, 13:15:53
Für 10€ lohnt sich das Spiel auf jeden Fall =)
Die DLCs brauchst du ja nicht alle, ich hab auch einige nicht gekauft...
Ja mal schauen.
Aktuell bereite ich mich eh auf ME3 vor und spiele gerade ME und ME2 um einen idealen Spielstand zu haben.
Danach wollte ich mich noch mal DA annehmen und danach würde dann DA2 kommen. Bis dahin gibt es vielleicht auch eine complete Edition oder so was in der Richtung. Ansonsten interessieren mich eh nur die Story DLC, die item packs etc. sind mir nicht wichtig.
THEaaron
2012-03-20, 13:14:12
Dragon Age 2 abgeschlossen.
http://www.golem.de/news/bioware-dragon-age-2-ist-abgeschlossen-1203-90619.html
Stattdessen will sich Mark Darrah um die Weiterentwicklung der Serie kümmern. "Das vergangene Jahr haben wir viel Zeit damit verbracht, uns die Stärken älterer Bioware-Titel noch mal anzusehen, und gleichzeitig einige neue Möglichkeiten der Spielebranche unter die Lupe genommen", schreibt Darrah im Forum von Dragon Age 2.
Mir kommt es irgendwie gerade vor dieses Argument öfter zu hören. Zuletzt bei Resident Evil 6, wo man breit ankündigte eine neue gute Richtung einzuschlagen um die dämlichen Mechaniken noch weiter auszubauen.
Jedenfalls bin ich gespannt.
Dragon Age 2 abgeschlossen.
Naja, der angekündigte DLC kommt nicht mehr, also müsste es eher "Dragon Age 2 abgeschossen" heissen. ;)
starsnake
2012-03-20, 15:27:22
Ja abgeschossen, aber in Ehren.
Der Titel hat vielleicht manchen enttäuscht, mich allenfalls ein ganz bisschen wegen -1.)- der sich wiederholenden Locations .
Und storytechnisch war - 2.) -diese rückblickende Erzählweise zumindest fragwürdig.
Dafür fand ich das Kampfsystem und auch die Talentbäume wirklich gut. Handelnde Personen gut ausgedacht.
Die DLC´s waren beide ordentlich gemacht. Insgesamt denke ich, dass aus der Story auch nicht mehr soviel rauszuholen ist. Insofern kann ich es gut verstehen, dass man sich neuen Dingen zuwendet.
Ich glaube, Bioware wird mich auch nächstes Mal nicht enttäuschen...
bis denne
Henning
Eine Ultimate Edition wirds wohl auch nicht geben:
https://twitter.com/#!/BioMarkDarrah/status/181906475420090369
Grund: kein Händlerinteresse.
Achso ne is klar.
EA ist ja so überzeugt von brick n' mortar dass sie sogar einen eigenen d/l-client pushen. Oh wait a second....
http://store.steampowered.com/app/47810/?snr=1_7_7_151_150_1
Was eine lahme Ausrede. Vermutlich wollen sie es nicht auf Steam bringen weil da ja die direkte Konkurrenz mitverdient, und auf Origin interessierts keine Sau.
starsnake
2012-03-21, 18:57:02
Eine Ultimate Edition wirds wohl auch nicht geben:
https://twitter.com/#!/BioMarkDarrah/status/181906475420090369
Grund: kein Händlerinteresse.
Ein Spiel und 2 DLC´s ist wohl auch ein bisschen wenig für eine
"Ultimate" Edition :smile:
bis denne
Henning
Naja, da gab es schon so einiges, als "nur" zwei DLCs.
http://social.bioware.com/page/da2-dlc
starsnake
2012-03-21, 19:25:26
ja okay, stimmt.
ich zähle aber diese Gegenstandspakete irgendwie nicht dazu.
Aber Sebastian habe ich in der Tat vergessen. Wahrscheinlich, weil er so selten in meiner Gruppe zu finden war :rolleyes:
bis denne
Henning
gnomi
2012-03-22, 08:36:57
Ich denke Bioware fehlen auch ein wenig die Ressourcen, um mehr DLC anzubieten.
Hinzu kommt, daß Teil 2 etwas gemischte Rezensionen bekommen und abseits eines guten Starts langfristig nicht so der riesen Verkaufsschlager war.
Ein Dragon Age 3 mit diesmal größerer Entwicklungszeit ist sicher der richtige Schritt.
Lurelein
2012-03-22, 09:58:08
Ich denke Bioware fehlen auch ein wenig die Ressourcen, um mehr DLC anzubieten.
Hinzu kommt, daß Teil 2 etwas gemischte Rezensionen bekommen und abseits eines guten Starts langfristig nicht so der riesen Verkaufsschlager war.
Ein Dragon Age 3 mit diesmal größerer Entwicklungszeit ist sicher der richtige Schritt.
Der Start war auch nicht wirklich toll und schlechter als der vom Vorgänger. Langfristig sowieso ...
DA2 war halt auch einfach schlecht :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.