Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Mehrere Versionen des Firefox gleichzeitig installieren
Mr.Chicken
2011-03-10, 16:40:24
Hallo allerseits,
ich nutze z.Zt. den firefox 3.6.15.
nun habe ich gelesen, daß es mittlerweile den ff 4 als RC gibt.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde ich den ff 4 RC gerne "testen".
Kann ich zu meinem ff 3.6.... paralell den ff 4 installieren? Ohne daß mir der ff3.6.. "zerschossen" wird?
Danke für Tipps und Hilfe
Mr. C
sei laut
2011-03-10, 16:50:50
Solange du einen anderen Programmpfad bei der Installation angibst, sollte da nichts schiefgehen.
Mr.Chicken
2011-03-10, 16:59:00
hallo sei laut
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert dies auch mit den Profilen. Ich habe gelesen, daß man sep. Provile anlegen soll ?
meikon
2011-03-10, 17:03:07
Einfach eine portable Version nutzen und ohne Installation unabhängig voneinander testen.
http://stadt-bremerhaven.de/category/portable-programme
Morpog
2011-03-10, 18:01:06
hallo sei laut
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert dies auch mit den Profilen. Ich habe gelesen, daß man sep. Provile anlegen soll ?
Was so nicht stimmt, da beide Installationen dann auf dasselbe Profil zugreifen.
Entweder eine Portable Version nutzen, oder sich einlesen und jeder Version ein eigenes Profil zuweisen.
sei laut
2011-03-10, 19:45:18
Klar würden sie das. Wusste nicht, das Firefox Mozilla das nicht kompatibel gestaltet.
Oder man müsste Firefox 4 unter anderem Nutzer ausführen.
looking glass
2011-03-10, 23:45:40
Mhh, könnte nicht noch so etwas wie Sandboxie helfen? Wäre meine Idee dazu (gibt natürlich noch andere Programme gleicher oder ähnlicher Intention - SuFu hierzu nutzen, aber Sandboxie ist kostenfrei).
RattuS
2011-03-11, 06:48:33
Bei mir funktioniert es einwandfrei mit unterschiedlichen Profilen. Das unterschiedliche Versionen auf ein und das gleiche Profil schreiben, kannst du dir wohl abschminken, da die SQLite-Struktur logischerweise nicht aufwärtskompatibel ist und Mozilla verständlicherweise nicht bemüht ist, eine parallele Konvertierung während der Laufzeit sicherzustellen.
HeldImZelt
2011-03-11, 07:02:55
Laufen schon beide mit dem selben Profil. Ich würde aber zur Sicherheit das Profil vorher sichern und dann mit dem Profilmanager (-P) ein neues zuordnen. Wer weiß, was der FF4 alles einpflanzt, was sich u.U. erst später im FF3 bemerkbar macht.
Mr.Chicken
2011-03-11, 08:36:43
soooooo
ich habe den Tipp von MEIKON (nochmals vielen Dank) genutzt und mir von dem genannten Link die "Portable-Version" gezogen.
Das funktioniert hervorragend. Ohne irgendwelche Veränderungen an den Profilien oder umständlichen tools.
Einfach downloaden, entpacken und aus dem Ordner starten.
Ich konnte sogar meine Favoriten aus dem FF 3.6.... importieren. Lediglich das ADDON "colorfull-tabs" sieht zum kot..... aus.
Bei mir werkelt nun der FF 3.6.15 und der FF 4.0 RC SPITZE
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.