PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: DualChip-Lösungen auf Basis von GTX460/560 & HD6850/6870?

Leonidas
2011-03-11, 13:16:42
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/dualchip-loesungen-auf-basis-von-gtx460560-hd68506870

Oberst
2011-03-11, 14:53:53
Hallo,
kleiner Fehler im Verbrauchsdiagramm der AMD Karten. Da sollte wohl statt "durchschnittliche SLI-Effizienz" eher "Durchschnittliche Crossfire-Effizienz" usw. stehen.

Die Galaxy Dual GTX460 hat vom Hersteller 2x 8Pin PCIe Buchsen bekommen. Entweder waren die Anschlüsse sehr vorsichtig gewählt, oder der PLX PCIe-Switch braucht so viel Strom (vermutlich trifft wohl beides zu).

Ist aber schon komisch, dass es so lange dauert, bis die Hersteller ein PCB für Dual Chip Karten fertig haben. So kommt es leider oft vor, dass eigentlich durchaus interessante Modelle erst auf den Markt kommen, wenn schon die Ablösung da ist oder vor der Türe steht. Die Galaxy ist ja auch "nur" eine GTX460 und keine 560.

Leonidas
2011-03-11, 15:13:09
Stimmt, die Hersteller brauchen lange. Aber hier haben sie mal Glück: Die 460 wird ja nicht direkt abgelöst, die 560 hat einen anderen Preispunkt. Technologisch ist die 460 auf derselben Höhe, nur beim Stromverbrauch nicht ganz so effizient. Insofern ist gerade dieses Jahr perfekt für solche Experimente, da es dieses Jahr ja nichts mehr anderes im HighEnd-Segment geben wird.

CrossFire-Effizienz: Wird gefixt, danke.

Lubi7
2011-03-11, 16:45:57
Sehr guter Artikel. Wie schon gesagt, wenn bereitsHardware vorhanden ist die 2 Grafikkarten zulässt ist es zu jetztigen Preissen eine Überlegung Wert.
Wie ist ee mit Microrucklern, nVidia hat es doch besser im Griff als ATI/AMD. Sind Richtige Dual-Grafikkarten davon nicht betroffen?

y33H@
2011-03-11, 19:29:15
Für eine DualChip-Grafikkarte spricht gerade in diesem Vergleich auch der Punkt, daß diese die einzigen Grafikkarten (inklusive aller anderen CrossFire/SLI-Lösungen) sind, welche mit der Zeit durchgehend etwas an Performance zulegen – und zwar durch den Effekt, daß die SLI- und CrossFire-Effizienz zunimmt, wenn die Karten mit der Zeit und zukünftigen Spielen mehr gefordert werden. Am Ende seines Lebenzyklus kann ein SLI/CrossFire-System somit durchaus einmal eine SLI/CrossFire-Effizienz von 95% aufweisen, selbst wenn es zum Launch vielleicht nur 70% SLI/CrossFire-Effizienz gewesen sind.Wieso das denn? Wenn ich GTX 460 SLI in 19x12 mit 8x SGSSAA befeuere, habe ich idR 99% Skalierung. Um die Karten zu fordern brauche ich aber doch keine zukünftigen Spiele :ugly:

Zudem halte ich es für falsch, zwei gekoppelte Midrange-Karten ernsthaft als Alternative zu einer High-End-Karte zu nennen. Multi-GPU hat einfach zu viele Nachteile - die Skalierung ist nur einer von vielen wie µRuckler, Inputlag, Profile etc.

Knuddelbearli
2011-03-11, 20:51:02
Vor allem aber wäre eine solche Karte eben wegen des noch beherrschbaren Energieverbrauchs noch ohne solche Verrenkungen wie bei der Radeon HD 6990 erstellbar – ein wichtiger Punkt für die Hersteller.

häh?

wieso vergleichst du eine perfekt skalierende 560 X2 mit einer momenatn eben nicht perfekt skalierenden 6990 obwohl momentan ATi sogar besser als NV skaliert

Danach kann man eine DualChip Radeon HD 6850 wie schon die DualChip GeForce GTX 460 auf der Performance einer GeForce GTX 580 einschätzen, während die DualChip Radeon HD 6870 sich zwischen GeForce GTX 580 und Radeon HD 6990 legen sollte.

2te soll wohl 6950 heissen

Leonidas
2011-03-12, 03:24:42
Wie ist ee mit Microrucklern, nVidia hat es doch besser im Griff als ATI/AMD. Sind Richtige Dual-Grafikkarten davon nicht betroffen?

Gilt auch dort. Habe deswegen noch einen Absatz angefügt.

Wieso das denn? Wenn ich GTX 460 SLI in 19x12 mit 8x SGSSAA befeuere, habe ich idR 99% Skalierung. Um die Karten zu fordern brauche ich aber doch keine zukünftigen Spiele :ugly:

Korrekt. Aber ich kann das doch nicht verallgemeinern. Nicht jeder User wird sofort und ausschließlich 8x SGSSAA einsetzen.

Zudem halte ich es für falsch, zwei gekoppelte Midrange-Karten ernsthaft als Alternative zu einer High-End-Karte zu nennen. Multi-GPU hat einfach zu viele Nachteile - die Skalierung ist nur einer von vielen wie µRuckler, Inputlag, Profile etc.

Richtig, die Nachteile sind vorhanden. Aber es gibt eben auch Vorteile: Und wenn die DualChip GeForce GTX 460 potentiell die Performance der GeForce GTX 580 zum Preis von 300 Euro schafft, dann ist das ein dicker Vorteil. Vorteile können dann auch mal Nachteile aufwiegen - zumindest aber kann man sagen: "Hallo, hier ist etwas."

wieso vergleichst du eine perfekt skalierende 560 X2 mit einer momenatn eben nicht perfekt skalierenden 6990 obwohl momentan ATi sogar besser als NV skaliert

Ich bezog dies weder auf Performance noch Skalierung, sondern allein auf den Stromverbrauch: AMD muß bei der 6990 heftig tricksen, um den Stromhunger zu zähmen (bspw mit PowerTune), eine DualChip GTX 560 Ti ist viel problemloser zu erstellen und kommt im besten Fall auf dieselbe Performance.

2te soll wohl 6950 heissen

Nein, ich schätze eine DualChip Radeon HD 6870 zwischen GTX580 und HD6990 ein. HD6950 hat damit gar nichts zu tun.

Knuddelbearli
2011-03-12, 10:48:20
falsches Zitat Leonidas Sorry war schon spät hier das richtige

Der Rohleistungsvergleich offeriert selbst auf (angenommenen) abgesenkten Taktraten mehr als deutliche Vorteile gegenüber der GeForce GTX 580, auf den originalen Taktraten der GeForce GTX 560 Ti könnte eine DualChip GeForce GTX 560 Ti bei perfekter SLI-Effizienz der GeForce GTX 580 sogar um 50 Prozent davonziehen – dies wäre dann das Leistungspotential einer Radeon HD 6990 (vielleicht sogar etwas besser).

y33H@
2011-03-12, 15:06:52
Korrekt. Aber ich kann das doch nicht verallgemeinern. Nicht jeder User wird sofort und ausschließlich 8x SGSSAA einsetzen.Natürlich kann man das verallgemeinern. Die Skalierung ist schlicht abhängig von der "Auslastung". Wie ich diese erreiche, ist egal. Daher ist die Aussage, dass MGPU-Karten "zukünftigen Spielen mehr gefordert werden" meiner Meinung nach falsch.