Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Informationen aus Fukushima zuverlässig? Droht ein GAU?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Das ist halt ziemlich heiß da, heißer als im Dauerbetrieb geplant und sie haben den Druck jetzt öfters stark verändert. Das sind Bedingungen bei denen schon mal was kaputt geht.
Lubi7
2011-03-14, 23:37:09
Tageschau nachrichten-Ticker:
"23:02 Uhr Radioaktiv verseuchtes Wasser wird ins Meer gepumpt
Aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima wird radioaktiv verseuchtes Wasser direkt ins Meer zurück geleitet. Das bestätigte die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA. Das Wasser wird zur Kühlung der Brennstäbe benutzt."
LairD
2011-03-14, 23:37:35
"[23.07 Uhr] Der Reaktor 3 des Kraftwerks Fukushima ist offiziellen Angaben nicht stabil. Regierungssprecher Yukio Edano sprach der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge von einem teilweisen Defekt innerhalb des Sicherheitsbehälters. Auch die Situation im Reaktor 2 ist nicht unter Kontrolle: Am frühen Morgen japanischer Zeit wurde wieder Meerwasser eingeleitet, um den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit auszugleichen. Obwohl die Brennstäbe zwischenzeitlich völlig frei lagen, sei kein starker Anstieg der Radioaktivität zu verzeichnen gewesen, so Edano."
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html
Laut Spiegel bezieht sich das auf Block 3... Kyodo hatte ja einen solchen Schaden bei Block 2 gemeldet...
Boah kannst du mal aufhören hier Spon, NTV oder N24 News zu posten, da können wir uns ja gleich alle auf den Bild.de Liveticker aufschalten und alles was die dort erbrechen für bare Münze nehmen.
Surrogat
2011-03-14, 23:39:06
Meines Erachtens muss man sich schon in den Notfallplänen Gedanken über dieses Szenario gemacht haben. Diese "Technik" ist seit TMI bekannt. Wenn ich den Wasserstoff einfach ins Reaktorgebäude leite, statt ihn über den Schornstein abzuleiten, muss ich mir schon vorneweg Gedanken gemacht haben. Ich schreib' doch nicht in den Notfallplan, dass der Wasserstoff ins Reaktorgebäude abzuleiten ist und damit hat sich's. Da muss es ja zu fast 100%iger Sicherheit einen Plan für die Ableitung aus dem Gebäude gegeben haben. Denn einem die Mischung früher oder später um die Ohren fliegt, kann dir jeder Oberstufenschüler vorhersagen.
Fukushima wurde vor dem TMI-Unfall gebaut, eine nachträgliche Korrektur war vielleicht ncht möglich
Mich würde interessieren, warum Reaktor 1 "wie erwartet" explodiert - Druckwelle in alle Richtungen, Reaktor 3 hingegen zunächst für Augenblicke ähnlich, dann aber eine "Faust" viermal so hoch senkrecht in den Himmel schießt und dabei richtig Masse mitreißt. Schaut man von oben rein, sehen die beiden Ruinen auch recht unterschiedlich aus.
Yo, hatte ich auch schon mal gefragt, sah irgendwie "gelenkt" aus :uponder:
Konami
2011-03-14, 23:39:19
"[23.07 Uhr] Der Reaktor 3 des Kraftwerks Fukushima ist offiziellen Angaben nicht stabil. Regierungssprecher Yukio Edano sprach der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge von einem teilweisen Defekt innerhalb des Sicherheitsbehälters. Auch die Situation im Reaktor 2 ist nicht unter Kontrolle: Am frühen Morgen japanischer Zeit wurde wieder Meerwasser eingeleitet, um den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit auszugleichen. Obwohl die Brennstäbe zwischenzeitlich völlig frei lagen, sei kein starker Anstieg der Radioaktivität zu verzeichnen gewesen, so Edano."
Laut Spiegel bezieht sich das auf Block 3... Kyodo hatte ja einen solchen Schaden bei Block 2 gemeldet...
Im Zweifel würde ich derzeit SPON und Co. kein Wort glauben. Die haben doch seit Tagen mehr Bullshit als Fakten verbreitet...
Und aus verlässlichen Quellen hab ich jetzt noch nix Derartiges über Reaktor 3 gehört. Könnte sich natürlich noch ändern.
Gohan
2011-03-14, 23:40:01
Hör auf den Spiegel zu lesen. Die sind nicht mehr ernst zu nehmen und betteln die Katastrophe gerade zu herbei, mit einer Berichterstattung die sich vor der Bild nicht mehr zu verstecken braucht.
Da werden schnell irgendwelche Texte falsch übersetzt und eine Meldung draus gebastelt. Das die Reaktoren nicht mehr unter Kontrolle sind, wurde schon vorher gesagt und ist wohl nicht bestreitbar!
Der Container kann evtl. durch hohen Druck oder die Erdbeben und Explosionen einen Schaden davon getragen haben. Die Brennstäbe scheinen die kühlmittellose Phase gut überstanden zu haben. Ich glaube mal der internationalen Atomenergie Behörde, die der selben Meinung ist.
Eggcake
2011-03-14, 23:40:42
Ich sehe diesbezüglich nichts auf Kyodo. Er verliert kein Wort über Reaktor 3.
Er bezieht sich immer auf Reaktor 2, auch was den Defekt angeht.
BREAKING NEWS: Fukushima nuke plant's No. 2 reactor still unstable: Edano
BREAKING NEWS: Partial defect found in No.2 reactor's container: Edano
dreas
2011-03-14, 23:45:35
spon hat wohl 2 mit 3 verwechselt.:rolleyes:
Dann gebt noch einmal ein paar vernünftige Links.
Einer ist sicherlich dieser, aber leider nie sehr aktuell:
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai
Eggcake
2011-03-14, 23:50:11
Vielleicht dort schauen, wo auch Spiegel und. co. ihre Informationen herhaben? --> Reuters, Kyodo und NHK.
Edit: Und ich glaube nicht, dass sich SPON hier "verlesen" hat. Wäre ja langweilig, wenn nur ein Reaktor Probleme macht und die anderen beiden den halben/ganzen Tag "ruhig" sind.
Langenscheiss
2011-03-14, 23:50:32
@eKo
Ist genauso aktuelle und relevant wie alles, was auf SPON und Co steht, nur dass man nicht ständig diesen Weltuntergangsbrimborium drumherum lesen muss.
Wenn man sich das zum Block 2 nochmal durchliest fragt man sich, was da wohl noch alles schief laufen wird. Wie so oft macht erst die Kombination von Versagem und unglücklichen Umständen den entscheidenden Unterschied.
Konami
2011-03-14, 23:57:19
Ich hab jetzt mal SPON eine nette Mail geschrieben, dass sich deren Niveau und Informationsgehalt kein bisschen mehr von der Bild unterscheidet. Wird dort zwar niemanden interessieren, aber ich habs von der Seele. :rolleyes:
LairD
2011-03-15, 00:03:11
Man muss auch mal sagen, dass uns in Deutschland der ganze Mist kaum tangiert.Selbst wenn alle drei Blöcke völlig versagen und einen auf Tschernobyl machen, werden wir genau so weiterleben, wie nach besagtem Tschernobyl-Gau.
Für Japan und seine Nachbarstaaten sieht das natürlich anders aus.
Aber wer vorhin "Was nun" in der ARD gesehen und die Fragen von den unseren Mitbürgern mitbekommen hat, kann sich über die Dummheit der Deutschen und den Hype der Medien die diese Dummheit auch noch schüren nur noch wundern.
http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams2/index.html
crux2005
2011-03-15, 00:05:29
Gerade habe ich bei: http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv etwas von 3000 uS/h (oder 300!?) Radiation vor dem Fukushim 1 verstanden.
Konami
2011-03-15, 00:07:21
Gerade habe ich bei: http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv etwas von 3000 uS/h (oder 300!?) Radiation vor dem Fukushim 1 verstanden.
Von 300 (ich glaub 387) hat er gerade geredet.
Urion
2011-03-15, 00:07:33
Man muss auch mal sagen, dass uns in Deutschland der ganze Mist kaum tangiert.Selbst wenn alle drei Blöcke völlig versagen und einen auf Tschernobyl machen, werden wir genau so weiterleben, wie nach besagtem Tschernobyl-Gau.
Für Japan und seine Nachbarstaaten sieht das natürlich anders aus.
Aber wer vorhin "Was nun" in der ARD gesehen und die Fragen von den unseren Mitbürgern mitbekommen hat, kann sich über die Dummheit der Deutschen und den Hype der Medien die diese Dummheit auch noch schüren nur noch wundern.
Naja ich würde aber schwer überlegen danach noch zB Schrimps zu essen....
Konami
2011-03-15, 00:08:35
"Blast heard at no. 2 reactor"
/Edit: Ja, vorher 965,5 µSv/h und jetzt angeblich 387 µSv/h.
Und sie wollen weiterhin Wasser reinpumpen...
Laut dem Tagesschauticker gab es eine Explosion in Block 2. Man beruft sich bei der Information auf Regierungskreise.
Scheisse, der Reaktordruckbehälter scheint durch zu sein.
Mansen
2011-03-15, 00:10:09
"Blast heard at no. 2 reactor"
betonmantel defekt :frown:
Spasstiger
2011-03-15, 00:11:44
Meine Prognose von heut mittag ist eingetroffen:
- Bei Fukushima I-2 wird es in den nächsten 24 Stunden eine Knallgas-Explosion geben wie schon bei Fukushima I-1 und Fukushima I-3
Fairy
2011-03-15, 00:11:58
23:54 Uhr Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima-1 ist nach Angaben der japanischen Regierung beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/atomkatastrophe-in-japan-newsticker-erneute-explosion-im-krisen-akw-fukushima--1.1071575
hell_bird
2011-03-15, 00:12:02
wie lange muss man eigentlich kühlen bis die Temperaturen kontrollierbar werden?
Inquisitor
2011-03-15, 00:12:15
Jo, scheint so, als sei die Suppe jetzt raus und dazu jetzt Winde Richtung Tokio. Prost Mahlzeit.
Lubi7
2011-03-15, 00:12:37
Gie ganzen Sushi Restaurants können wohl dicht machen.
Die 2te Explosion fand ich aber viel heftiger als die erste, bei der flog "nur" der Überbau weg. Bei der 2ten Explosion ist das Gebäude, den Fotos nach, bis nach unten beschädigt.
LairD
2011-03-15, 00:12:43
Naja ich würde aber schwer überlegen danach noch zB Schrimps zu essen....
Das ist doch genauso verallgemeinernt wie der ganze Rest der Panik mache.
Ein Shrimp aus dem Südost-Pazifik wird sicher noch essbar sein, genau wie eine Krabbe aus der Ost- bzw. Nordsee oder ein Hummer aus New-England oder Sylt.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:14:11
Von 300 (ich glaub 387) hat er gerade geredet.
Die 3 mSv / h wurden nach dem Ablassen von Dampf gemessen. Beim Reaktion 2 wurden, so der live stream, zunächst 0.9 mSv/ h und später wieder 0.3 mSv /h gemessen, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise einen geringfügigen Austritt von Radioaktivität gab. Die Levels sind zwar hoch aber, wie gesagt, bei ständiger Überwachung und nicht zu langer Exposition nicht gefährlich. Eine Erhöhung der stochastischen Krankheitsrate ist bei kurzzetiger Belastung von 200 mSv zu beobachten.
Konami
2011-03-15, 00:14:27
"An explosion around the pressure containment"
"Some cracks formed in the vessel"
Und jetzt haben sie gerade zugegeben, dass radioaktive Stoffe direkt aus dem Containment ausgetreten sind.
"This could be the worst-case scenario for the nuclear power plants in Japan."
Oh mann, so wie hier schon spekuliert wurde. Daher auch der Druckabfall während der Wasserfühlstand nicht mehr hoch ging.
Einige Mitarbeiter wurde direkt vor Ort evakuiert.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:16:35
Jo, ich hörs grad im livestream. Jetzt heißt es: Keine Panikmache! Die Strahlungswerte vor Ort sind entscheidend!
Fairy
2011-03-15, 00:17:18
wie lange muss man eigentlich kühlen bis die Temperaturen kontrollierbar werden?
Ich zitiere dazu mal einen Physikstudenten mit Reaktortechnik als Nebenfach:
lange. Jahre. Mal als Vergleich: nachdem Brennelemente im Reaktor ausgebrannt sind, müssen sie noch im Reaktor 2-3 Jahre in einem Wasserbecken gehalten und gekühlt werden. Auch danach ist noch Hitze vorhanden (400-500°C, wenn ich mich recht erinnere), so dass die CASTOR-Behälter passive Kühlvorrichtungen haben müssen.
Quelle: http://www.physikblog.eu/2011/03/12/dampf-im-kessel-druck-und-siedewasserreaktoren/ (in den Kommentaren geht er auf einige Fragen ein.)
LairD
2011-03-15, 00:18:14
Boah hört doch mal auf euch in die Hosen zu machen, wir werden von dem ganzen Mist nichts mitkriegn.
Ausser das viell. die Fischpreise weltweit ansteigen, weil die Japaner ihren eigenen Fischgründen nicht mehr vertrauen.
Konami
2011-03-15, 00:19:17
Boah hört doch mal auf euch in die Hosen zu machen, wir werden von dem ganzen Mist nichts mitkriegn.
Ausser das viell. die Fischpreise weltweit ansteigen, weil die Japaner ihren eigenen Fischgründen nicht mehr vertrauen.
Es geht hier auch nicht um uns, auch wenn das manche besonders egoistische Menschen vielleicht nicht verstehen. :ugly:
hell_bird
2011-03-15, 00:19:45
@Fairy: wow... danke für den Link
Es haben hier auch schon einige Leute mit der Nachzerfallwärmeformel rumgerechnet. Im Moment produzieren die Brennstäbe noch in der Größenordnung 10 MW Hitze, nach einem Monat wird es etwa 1 MW, nach einem Jahr etwa 100 KW.
LairD
2011-03-15, 00:22:55
Ich zitiere dazu mal einen Physikstudenten mit Reaktortechnik als Nebenfach:
Quelle: http://www.physikblog.eu/2011/03/12/dampf-im-kessel-druck-und-siedewasserreaktoren/ (in den Kommentaren geht er auf einige Fragen ein.)
Hoffnungslos!
Vor ein paar Seiten wurde ein Schweizer Reaktor-Spezialist zitiert, der die Luftkühlung für die Brennelemente für 2-3 Jahre angab.
Aber die Studenten mit Nebenfach werden hier zitiert. *koppschüttel*
Super, um die Brennstäbe noch kühl zu halten, muss jetzt unendlich Wasser nachgepumpt werden? Wenn das überhaupt ausreicht. Und radioaktiv verseucht bei einem Leck immer auch wieder austritt.
LairD
2011-03-15, 00:27:12
Es geht hier auch nicht um uns, auch wenn das manche besonders egoistische Menschen vielleicht nicht verstehen. :ugly:
Um wen geht es denn sonst?
Um die Scampis die wir viell. nicht mehr essen können?
Die Japaner werden alles versuchen, um sich und ihre Leute so gut zu schützen, wie es ihnen möglich ist.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:27:58
@eko
Wie sie (die Verantwortlichen) richtig festgestellt haben, dürfen jetzt keine Fehler mehr passieren. Die Frage ist, wie und ob man potenzielle Leaks reparieren kann. Ganz ehrlich, ich wäre jetzt nicht gerne einer der Supervisors.
dreas
2011-03-15, 00:29:26
Super, um die Brennstäbe noch kühl zu halten, muss jetzt unendlich Wasser nachgepumpt werden? Wenn das überhaupt ausreicht. Und radioaktiv verseucht bei einem Leck immer auch wieder austritt.
und wenn noch einer da ist der das macht!
Gohan
2011-03-15, 00:29:51
Um wen geht es denn sonst?
Um die Scampis die wir viell. nicht mehr essen können?
Die Japaner werden alles versuchen, um sich und ihre Leute so gut zu schützen, wie es ihnen möglich ist.
Verdammt noch mal, Streng der Hirn an! Hier gibt es Leute die haben Verwandte und Bekannte in Japan, die evtl. sogar in der Nähe des Reaktors wohnen und deshalb an Informationen interessiert sind!
hell_bird
2011-03-15, 00:30:38
Hoffnungslos!
Vor ein paar Seiten wurde ein Schweizer Reaktor-Spezialist zitiert, der die Luftkühlung für die Brennelemente für 2-3 Jahre angab.
Aber die Studenten mit Nebenfach werden hier zitiert. *koppschüttel*
Ich finde es nicht so überzeugend, dass man ein paar MW mit Luftkühlung kühlen will. Vielleicht meinte der Brennstäbe die schon weitgehend ausgebrannt sind?
//edit ok grad festgestellt, dass beide über ausgebrannte stäbe sprechen... jedenfalls wird das hier eine andere situation sein
Langenscheiss
2011-03-15, 00:32:39
Verdammt noch mal, Streng der Hirn an! Hier gibt es Leute die haben Verwandte und Bekannte in Japan, die evtl. sogar in der Nähe des Reaktors wohnen und deshalb an Informationen interessiert sind!
Das mag hart klingen, aber es geht hier tatsächlich auch um entertainment. Nichtsdestotrotz ist die Situation ernst.
dreas
2011-03-15, 00:33:04
http://english.kyodonews.jp/news/
jetzt wirds wirklich ernst. ich hoffe das die austretende radioaktivität ein weiterkühlen der betroffenen anlagen nicht verhindert.
LovesuckZ
2011-03-15, 00:34:45
Das mag hart klingen, aber es geht hier tatsächlich auch um entertainment. Nichtsdestotrotz ist die Situation ernst.
Geht es nicht alleinig nur noch um Entertainment? Das ist doch schon wie im Kino: Man fürchtet, man bammelt und hofft am Ende auf ein Happy-End.
Die ganze LiveTicker-Kacke, die ganzen 24h Sondernsendungen - das ist so abscheulich.
san.salvador
2011-03-15, 00:34:53
jetzt wirds wirklich ernst. ich hoffe das die austretende radioaktivität ein weiterkühlen der betroffenen anlagen nicht verhindert.
BREAKING NEWS: Some workers begin to evacuate No. 2 reactor: TEPCONote
Heißt das, dass die sich da aus dem Staub machen? :|
dreas
2011-03-15, 00:34:56
Das mag hart klingen, aber es geht hier tatsächlich auch um entertainment.
nö, für menschen die sowas wie mitgefühl kennen sicher nicht.
dreas
2011-03-15, 00:35:57
könnte man so sagen.
LairD
2011-03-15, 00:36:23
Dann sollen sie sich dort informieren, wo sie einigermaßen gesicherte Infos bekommen können und nicht im 3DCenter Panicroom.
Ich verstehe die Sorgen von allen denen Japan und auch Menschen in Japan am Herzen liegen, aber das was hier im Thread momentan abläuft, ist lächerlich.
Wir stehen eben nicht vor einer weltweiten nuklearen Verseuchung und das Risiko für große Teile Japans ist auch relativ gering.
Der Großraum-Tokio ist nicht zu evakuieren und das sind Fakten mit denen man Leben muss.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:36:34
@dreas
Laut livestream wurden glaub ich zuletzt 0.5 mSv / h gemessen, soweit ich mich nicht verhört habe.
Für Menschen mit Angehörigen nicht, aber für alle anderen schon.
Noch wills vielleicht niemand aussprechen, aber ist das nicht der GAU?
Fairy
2011-03-15, 00:36:39
Die austretende Strahlung wird einfach zu stark sein.
Ich fürchte schon... Oder sie reduzieren die Besatzung zumindest auf das absolut Notwendige, um nicht unnötig viele Leute zu verstrahlen... ;(
san.salvador
2011-03-15, 00:38:10
Ich fürchte schon... Oder sie reduzieren die Besatzung zumindest auf das absolut Notwendige, um nicht unnötig viele Leute zu verstrahlen... ;(
Das klingt wirklich nicht sehr aufbauend. ;(
crux2005
2011-03-15, 00:38:37
Einfach nur heftig. :(
btw: Geiger-counter Tokyo: http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo - wie viel ist das uS/h?
Urion
2011-03-15, 00:38:52
die werden wohl Schutzanzüge in nem AKW habe... ausser die sind gerade in der Wäsche wie die Kabel oder Dieselkanister :rolleyes:
LairD
2011-03-15, 00:39:30
nö, für menschen die sowas wie mitgefühl kennen sicher nicht.
könnte man so sagen.
Du schürst doch dieses Entertainment mit deinen Aussagen, genauso wie Spon.
Jetzt wird ernst, alles geht unter, wir werden alle sterben.
Und dann auch noch was von Mitgefühl schreiben-->Scheinheilig
san.salvador
2011-03-15, 00:40:11
die werden wohl Schutzanzüge in nem AKW habe... ausser die sind gerade in der Wäsche wie die Kabel oder Dieselkanister :rolleyes:
Die werden die Kollegen aber nicht nach Hause schicken, weil die Arbeit getan ist...
BREAKING NEWS: Lower pressure after blast triggers damage to suppression pool: agency
Ich geh lieber schlafen, der Ticker macht keine große Freude.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:40:26
btw: Geiger-counter Tokyo: http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo - wie viel ist das uS/h?
1 muSv / h ist wenig. 1000 ist viel, aber bei nicht zu langer Belastung noch nicht gefährlich!
Vento
2011-03-15, 00:41:11
Der Großraum-Tokio ist nicht zu evakuieren und das sind Fakten mit denen man Leben muss.
Der ließe sich auch überhaupt nicht evakuieren, wir reden hier von 40 Millionen Menschen, 1/3 der japanischen Bevölkerung, die kannst du nicht einfach alle evakuieren.
Urion
2011-03-15, 00:42:45
1 muSv / h ist wenig. 1000 ist viel, aber bei nicht zu langer Belastung noch nicht gefährlich!
was soll das 0,011.65 Becquerel denn bedeuten auf dem Zähler im Stream
11.65 Becquerel pro was?
Spasstiger
2011-03-15, 00:42:52
Laut aktueller Pressekonferenz der TEPCO im japanischen Fernsehen werden alle Mitarbeiter aus Fukashima I, die nicht unmittelbar mit den Operationen an den Reaktoren zu tun haben, evakuiert. Es könnte ein Leck geben, darauf soll der Druckverlust hindeuten.
/EDIT: Ist gerade ziemlich konfus in der Pressekonferenz. Jetzt heißt es, der Druck sei stabil, die Evakuierung sei eine Anweisung des Managements (keine nähere Begründung).
Das ist immernoch nichts, nur natürliche Radioaktivität.
LairD
2011-03-15, 00:42:58
Der ließe sich auch überhaupt nicht evakuieren, wir reden hier von 40 Millionen Menschen, 1/3 der japanischen Bevölkerung, die kannst du nicht einfach alle evakuieren.
Das habe ich geschrieben, der Großraum_Tokio ist nicht zu evakuieren.
Du brauchst meine Posts nicht noch einmal wiederholen, ich finde sie auch so toll.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:43:17
Wenns nicht eine Gefahr gäbe, würden sie nicht die Leute abziehen.
Und ja, sie lassen nur die Leute da, die absolut notwendig sind, was auch immer das heißt. Es bleiben ungefähr 50 Leute da?????
san.salvador
2011-03-15, 00:44:32
Bin ich der einzige, der dauernd an "K19" denken muss? :usad:
|-Sh0r7y-|
2011-03-15, 00:45:15
diese guter bulle böser bulle nummer zeigt doch sehr deutlich wieso bild, rtl, n24 & co. so sind wie sie sind... das ist deutschland!
Die zeigen auch nur was das volk von ihnen erwartet.
Würde ja keiner gucken wen sie berichten was niemand interessiert und genau das interessiert doch die meisten ist doch so.
dreas
2011-03-15, 00:45:28
Du schürst doch dieses Entertainment mit deinen Aussagen, genauso wie Spon.
Jetzt wird ernst, alles geht unter, wir werden alle sterben.
Und dann auch noch was von Mitgefühl schreiben-->Scheinheilig
( ) der unterschied zwischen nachrichten und reisserischer meinungsmache bzw stimmungsmache ist dir bekannt.
:facepalm:
Hayab
2011-03-15, 00:45:47
Also doch ein GAU, jetzt koennen wir spekulieren ob es ein Super GAU wird.
Langenscheiss
2011-03-15, 00:45:59
was soll das 0,011.65 Becquerel denn bedeuten auf dem Zähler im Stream
11.65 Becquerel pro was?
Becquerel ist einfach nur eine Einheit für Ereignisse bzw. Zerfälle pro Sekunde, d.h. Becquerel pro was macht keinen Sinn weil Becquerel äquivalent zur Einheit 1 / s oder Hertz ist. Das sagt unkommentiert erst mal nicht viel aus.
Vento
2011-03-15, 00:46:17
Das habe ich geschrieben, der Großraum_Tokio ist nicht zu evakuieren.
Du brauchst meine Posts nicht noch einmal wiederholen, ich finde sie auch so toll.
Nach deinen bisherigen Aussagen habe ich deinen Post eher so verstanden, dass die Gefahr für den Großraum Tokio gering ist.
san.salvador
2011-03-15, 00:46:40
Den GAU haben wir schon lange hinter uns.
Spasstiger
2011-03-15, 00:47:01
Es ist ein Super-GAU, INES 6.
LairD
2011-03-15, 00:47:26
( ) der unterschied zwischen nachrichten und reisserischer meinungsmache bzw stimmungsmache ist dir bekannt.
:facepalm:
Nö!
Aber du darfst mir den unterschied zw. Meinungs- und stimmungsmache gerne erklären
Blackbird23
2011-03-15, 00:47:43
Omg diese Presskonferenz eben... was für ein hin und her. Druck gesunekn.... Druck stabil... Containment kaputt... Containment ganz... Lächerlich!
Urion
2011-03-15, 00:48:01
Becquerel ist einfach nur eine Einheit für Ereignisse bzw. Zerfälle pro Sekunde, d.h. Becquerel pro was macht keinen Sinn weil Becquerel äquivalenz zur Einheit 1 / s oder Hertz ist. Das sagt unkommentiert erst mal nicht viel aus.
das hab ich auch gerafft aber man braucht ja nen Bezug....
Spasstiger
2011-03-15, 00:48:46
Die Pressekonferenz eben hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Kacke am Dampfen ist und keiner dafür gerade stehen möchte. Also verbreitet man widersprüchliche Informationen.
LairD
2011-03-15, 00:50:06
Nach deinen bisherigen Aussagen habe ich deinen Post eher so verstanden, dass die Gefahr für den Großraum Tokio gering ist.
Was ist an:" der Großraum-Tokio ist nicht zu evakuieren, das ist Fakt", nicht zu verstehen?
Unabhängig davon ob die Gefahr groß oder gering ist, ändert sich daran nichts.
Ines 6. Woher haste die Einstufung?
|-Sh0r7y-|
2011-03-15, 00:51:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_f%C3%BCr_nukleare_Ereignisse
Bis jetzt mit gesicherten infos ehr stufe 4 max.
Tjo, ist davon auszugehen. Ne offizielle Höherstufung gibt wohl noch nicht.
w0mbat
2011-03-15, 00:54:37
lol, 3 explosionen + kernschmelze + innere hülle beschädigt = min. stufe 6.
DELIUS
2011-03-15, 00:54:50
Oh man, ich muss endlich pennen gehen...
Und wieder kommt der nächste Morgen wo mein Wecker klingelt und mich vermutlich die nächste Horrormeldung in den Nachrichten erwartet.
Ein beklemmender Zustand, kotz!
Oh man, ich muss endlich pennen gehen...
Und wieder kommt der nächste Morgen wo mein Wecker klingelt und mich vermutlich die nächste Horrormeldung in den Nachrichten erwartet.
Ein beklemmender Zustand, kotz!
Allerdings, und das könnte noch so einige Zeit (Tage, Wochen?) weitergehen.
Spasstiger
2011-03-15, 00:56:15
18:30 Uhr Die französische Atomaufsicht schätzt die Atomkatastrophe in Japan auf Störfallstufe sechs von sieben ein. "Es ist ein höheres Niveau als Three Mile Island, aber noch nicht so schlimm wie Tschernobyl", sagte André-Claude Lacoste von der Behörde für Atomsicherheit in Paris. Es sei indes möglich, dass die Stufe von Tschernobyl erreicht werde, fügte er hinzu. Bei dem Vorfall im US-Kraftwerk Three Mile Island war es 1979 zu einer Kernschmelze gekommen. Der Vorfall wurde auf internationalen INES-Skala auf der Stufe 5 von 7 eingeordnet. Der Reaktorbrand im ukrainischen Tschernobyl sieben Jahre später wurde der höchsten Stufe 7 zugeordnet. Die Internationale Atomenergie-Behörde IAEA hat den Unfall in Fukushima-1 bisher auf Stufe 4 eingeordnet.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/atomkatastrophe-in-japan-newsticker-erneute-explosion-im-krisen-akw-fukushima--1.1071575
Offiziell, d.h. seitens der INES, ist es wohl noch Stufe 4, aber diese Einstufung ist vom Samstag und inzwischen wahrscheinlich veraltet.
LairD
2011-03-15, 00:57:45
Nie im Leben ist das ein Super-Gau!
Ein Super-Gau ist es mMn nur wenn Spaltmaterial in die Stratosphäre gelangt und damit auch große Teile der Landmasse der naheliegenden Gebiete verseucht werden.
Tschernobyl war ein Super-Gau aber selbst das würde ich nicht als größte mögliche Katastrophe(INES7) einstufen.
Für die naheliegenden Gebiete ist es momentan sicher eine bedrohliche Lage, aber wir sind hier vom Super-Gau mMn noch weit entfernt.
Lotus
2011-03-15, 00:59:13
Die armen Schweine die die jetzt noch im AKW bleiben müssen :frown:
Es gibt auch eigentlich keine Steigerung von "größter anzunehmender Unfall". Du liesst zuviel Bild. ;)
Konami
2011-03-15, 01:00:30
Meine Fresse, 8 mSv/h jetzt am Eingang.
Spasstiger
2011-03-15, 01:01:10
Nie im Leben ist das ein Super-Gau!
Ein Auslegungsstörfall eines Kernkraftwerks (AKW, KKW), nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch als größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."[1]
Es ist somit der größte Unfall, der bei der Planung einer kerntechnischen Anlage anzunehmen ist und dessen Beherrschbarkeit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nachzuweisen ist. Grundlage sind technisch-physikalische Modelle für einen technisch beherrschbaren Störfall. Darüber hinaus gibt es Störfälle, die von solchen Modellen nicht erfasst werden und zum technisch nicht mehr beherrschbaren Super-GAU führen.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall)
GAU ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall", auch Auslegungsstörfall genannt. Er bezeichnet den größten Unfall, für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet.
Unfälle, die darüber hinausgehen – wie der Unfall in Tschernobyl – werden in den Medien häufig mit dem Begriff "Super-Gau" umschrieben.
Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz (http://www.bfs.de/de/kerntechnik/faq/faq_tschernobyl.html/#2)
Wenn wir schon mit dem deutschen Begriff GAU arbeiten, sollten wir uns auch an die in Deutschland geltende Definition halten.
Meldepflichtig gegenüber der Regierung sind in Japan Werte ab 0,5 mSV/h.
Es gibt auch eigentlich keine Steigerung von "größter anzunehmender Unfall". Du liesst zuviel Bild. ;)
Klar gibt es eine Steigerung. Z.B. "Unfall, mit dem keiner gerechnet hat."
Konami
2011-03-15, 01:01:24
Da bist du falsch informiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall
Bild und Co. legen das Wort nur immer falsch aus, "Super" steht nicht für "Mega/Ultra", sondern für "über"...
Langenscheiss
2011-03-15, 01:02:19
das hab ich auch gerafft aber man braucht ja nen Bezug....
Zunächst mal muss klar sein, welchen Art von Radioaktivität du betrachtest. Gefährlich ist primär die Gamma-Strahlung weil diese durchdringend ist. Dessen Energie ist durch die betrachteten Zerfälle (die in Becquerel gemessen werden) der gespaltenen und angeregten Kerne bestimmt. Diese Energie wird dadurch in den Körper übertragen, dass die Photonen über Photoeffekt, Paarbildung etc. mit Materie wechselwirken, was widerum zu Sekundärprozesse führt (Ionisation etc.). Was letztlich entscheidend ist, ist die biologische Wirkung der Strahlung, und das bekommst du nur durch die Äquivalentdosis Sievert. Becquerel hilft dir da nicht viel, besonders wenn du nicht durchdringende Strahlung (Alpha) betrachtest.
Langenscheiss
2011-03-15, 01:03:09
Das ist definitiv kein Pappenstiel. Kein Wunder, dass die evakuieren. Quelle?
Konami
2011-03-15, 01:03:45
Das ist definitiv kein Pappenstiel. Kein Wunder, dass die evakuieren. Quelle?
NHK World, gerade eben.
50 Mitarbeiter sollen übrigens noch (freiwillig) dort sein.
Fairy
2011-03-15, 01:03:53
+ eine beschissene Windrichtung ;(
Da bist du falsch informiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall
Bild und Co. legen das Wort nur immer falsch aus, "Super" steht nicht für "Mega/Ultra", sondern für "über"...
Jo meinetwegen. Is mir aber im Moment ziemlich schnuppe. Ein GAU reicht mir schon. :(
Hayab
2011-03-15, 01:07:17
Wind von N/E 1,5m/s ,erwartet wird Wind von Nord
Langenscheiss
2011-03-15, 01:07:25
Das ist definitiv ein GAU. Solche Strahlenwerte hast du nicht, wenns nur n kleiner Zwischenfall ist. Die Pressekonferenz fand ich auch schon gespenstisch. Da hat man die Ratlosigkeit selbst durch die Simultanübersetzung hindurch gehört.
clockwork
2011-03-15, 01:07:39
Geile Pressekonferenz.
"Ja also... das ist kaputt.. also doch nicht kaputt. Vielleicht kaputt. Voll am Arsch. Alles ganz normal... evakuieren. Aäääh, ich muss weg bye"
;D:rolleyes:
Spasstiger
2011-03-15, 01:09:23
Die Kernschmelze in den Köpfen der Verantwortlichen hat bereits eingesetzt, die Pressekonferenz ist ein einziger GAU (größter anzunehmender Unfug).
Das ist definitiv ein GAU. Solche Strahlenwerte hast du nicht, wenns nur n kleiner Zwischenfall ist. Die Pressekonferenz fand ich auch schon gespenstisch. Da hat man die Ratlosigkeit selbst durch die Simultanübersetzung hindurch gehört.
Jo, man hat denen genau angesehen wie sie versucht haben ihre Fassung zu behalten. Sowas von traurig.
clockwork
2011-03-15, 01:10:53
Wenn einer der Reaktoren offen/durchgeschmolzen ist und die Strahlenbelastung zu hoch wird... was machen die denn dann mit den beiden anderen? Abhauen und sich selbst überlassen?
LairD
2011-03-15, 01:11:20
Gibt es doch!
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall)
Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz (http://www.bfs.de/de/kerntechnik/faq/faq_tschernobyl.html/#2)
Wenn wir schon mit dem deutschen Begriff GAU arbeiten, sollten wir uns auch an die in Deutschland geltende Definition halten.
Meldepflichtig gegenüber der Regierung sind in Japan Werte ab 0,5 mSV/h.
Klar gibt es eine Steigerung. Z.B. "Unfall, mit dem keiner gerechnet hat."
Super-GAU ist für mich das wirklich schlimmste Ereignis und das ist in Japan bisher nicht eingetreten.
Wenn große Mengen an Spaltbaremmaterial in die hohen Schichten der Atmosphäre gelangen können wir uns nochmal unterhalten.Aber momentan ist der Begriff nur Panikmache.
Jo meinetwegen. Is mir aber im Moment ziemlich schnuppe. Ein GAU reicht mir schon. :(
Aber hauptsache mal mitgeredet!
Schwarzmetaller
2011-03-15, 01:12:11
Wenn einer der Reaktoren offen/durchgeschmolzen ist und die Strahlenbelastung zu hoch wird... was machen die denn dann mit den beiden anderen? Abhauen und sich selbst überlassen?
Nationalhelden suchen.
zappenduster
2011-03-15, 01:13:23
NHK World, gerade eben.
50 Mitarbeiter sollen übrigens noch (freiwillig) dort sein.
hut ab vor den leuten hoffe nur es ist nicht umsonst ;(
Spasstiger
2011-03-15, 01:13:38
Japan ist ja für seine hohe Selbstmordrate bekannt ...
Langenscheiss
2011-03-15, 01:14:30
Vor den Leuten, die da noch arbeiten, hab ich schon die ganzen Tage Respekt. Wenn zurzeit jemand überhaupt gefährdet ist, dann sicher diese Menschen. Damit beziehe ich mich auch auf die ganzen Explosionen. Und auch die Leute haben schließlich Angehörige, die wohlmöglich noch unter den Trümmern liegen, die wir hier nicht vergessen sollten.
Vento
2011-03-15, 01:15:06
Das werden sie sicherlich nicht machen und können sie auch nicht.
Speziell im Bezug auf Plant 3 werden sie bis zuletzt alles versuchen müssen, denn so schlimm es derzeit ist, mit den MOX-Brennelementen des Reaktors 3 würde es noch viel schlimmer werden.
LairD
2011-03-15, 01:16:00
Japan ist ja für seine hohe Selbstmordrate bekannt ...
Die sollten lieber auch abhauen, sonst wird das viell nix mit deinem Super-GAU.
Nech?
Konami
2011-03-15, 01:21:49
Gibt es doch!
Super-GAU ist für mich das wirklich schlimmste Ereignis und das ist in Japan bisher nicht eingetreten.
Wenn große Mengen an Spaltbaremmaterial in die hohen Schichten der Atmosphäre gelangen können wir uns nochmal unterhalten.Aber momentan ist der Begriff nur Panikmache.
Aber hauptsache mal mitgeredet!
Hast du den Wikipedia-Artikel gelesen? Ein Auslegungsstörfall ist ein Störfall, für den die Anlage noch ausgelegt ist, sodass Strahlungsaustritt über dem gesetzlich festgelegten Grenzwert verhindert werden kann. Der Grenzwert ist in Japan 500 µSv/h. Noch Fragen?
Hauptsache mal mitgeredet...
Was für eine Planung soll das überhaupt sein, die vorsieht, dass das Containment undicht wird?
Spasstiger
2011-03-15, 01:22:16
Die sollten lieber auch abhauen, sonst wird das viell nix mit deinem Super-GAU.
Nech?
Die französische Atombehörde stuft Fukushima I auf INES-6 ein und INES-6 geht über einen GAU hinaus. GAU heißt ja auch nicht "schlimmstes Unglück, das irgendwie eintreten kann", sondern nur "größter anzunehmender Unfall". Ein GAU wird also bei der Planung eines Atomreaktors als mögliches Unfallszenario berücksichtigt, das beherrscht werden kann, ohne dass die Strahlungswerte die zulässigen Grenzwerte überschreiten. Die zulässigen Grenzwerte sind in Japan überschritten. Es ist also ein Unfall, das über einen GAU hinausgeht. Die Medien titulieren solch einen Unfall als Super-GAU, du kannst es aber auch "schweren Unfall" (INES-6) oder sonstwie nennen.
Langenscheiss
2011-03-15, 01:26:37
Mag ja alles sein oder nicht sein, aber ich find diese Bezeichnungen in diesem Moment ziemlich überflüssig. Wichtig ist, dass die Verantwortlichen es schaffen, die Kontrolle zurückzugewinnen. Man kann nur hoffen, dass es jetzt zumindest keine schweren Nachbeben mehr gibt, die die arbeiten weiter erschweren.
Satariel
2011-03-15, 01:29:13
mich als Laien würde auch interessieren, wie ich die Anzeige interpretieren soll.
Mir wird Angst und Bange, was den Japanern da noch bevorstehen kann. Es gibt eigentlich kaum etwas, was mir eine solche Angst macht wie unkontrollierte radioaktive Strahlung.
LairD
2011-03-15, 01:30:10
Hast du den Wikipedia-Artikel gelesen? Ein Auslegungsstörfall ist ein Störfall, für den die Anlage noch ausgelegt ist, sodass Strahlungsaustritt über dem gesetzlich festgelegten Grenzwert verhindert werden kann. Der Grenzwert ist in Japan 500 µSv/h. Noch Fragen?
Hauptsache mal mitgeredet...
Was auf Wikipedia steht ist für mich nicht bindend.
Für mich ist ein Super-GAU eben immer noch die schlimmste Katastrophe für die Menschheit und nicht INES6 oder ähnliches.
Es gibt Nuklear-Katastrophen die wirklich ihr gesamtes Potenzial entfesseln und da gehört Fukushima momentan noch nicht dazu.
Vergleichbar mit der Richterskala, die ist auch nicht ohne Grund nach oben offen.
Aber du kannst dich ruhig an deine Schrimps klammern, die du nicht mehr essen möchtest und weiter bei Wikipedia studieren.
Die französische Atombehörde stuft Fukushima I auf INES-6 ein und INES-6 geht über einen GAU hinaus. GAU heißt ja auch nicht "schlimmstes Unglück, das irgendwie eintreten kann", sondern nur "größter anzunehmender Unfall". Ein GAU wird also bei der Planung eines Atomreaktors als mögliches Unfallszenario berücksichtigt, das beherrscht werden kann, ohne dass die Strahlungswerte die zulässigen Grenzwerte überschreiten. Die zulässigen Grenzwerte sind in Japan überschritten. Es ist also ein Unfall, das über einen GAU hinausgeht. Die Medien titulieren solch einen Unfall als Super-GAU, du kannst es aber auch "schweren Unfall" (INES-6) oder sonstwie nennen.
Mag sein, aber die Franzosen interessieren nicht.
Die haben auch nicht mehr Überblick, als der Rest der Welt und Super bedeutet für mich immer noch Super und nicht schwer oder sehr schwer.
Tschernobyl ist mMn der einzige Unfall der einem Super-GAU nahe kommt, aber selbst dort sind wir noch einigermaßen glimpflich davon gekommen.
Langenscheiss
2011-03-15, 01:33:36
mich als Laien würde auch interessieren, wie ich die Anzeige interpretieren soll.
Mir wird Angst und Bange, was den Japanern da noch bevorstehen kann. Es gibt eigentlich kaum etwas, was mir eine solche Angst macht wie unkontrollierte radioaktive Strahlung.
Dagegen gibt es ein Mittel: Information oder besser noch Wissen. Und vor allem nicht auf alles hören, was die (deutschen) Medien und Politiker rauskloppen ;)
ABIDAR
2011-03-15, 01:34:40
Nun kommen die Todgeweihten zum Einsatz: bis auf 50 Mann wird alles abgezogen (laut N24-Ticker ).
...hätte ich was zu sagen, wäre das der Vorstand der Drecksschleuder.
Spasstiger
2011-03-15, 01:34:49
LairD ist wohl von der Kategorie Leute, die ihre Definitionen selbst machen. "Ach das ist schon definiert? Mir scheissegal, ich definier es anders."
Das sind die Leute, mit denen man in einem wissenschaftlichen Umfeld nicht zusammenarbeiten kann.
Laut Al Jazeera haben sich die Strahlungswerte seit der dritten Explosion vervierfacht.
Konami
2011-03-15, 01:37:06
Was auf Wikipedia steht ist für mich nicht bindend.
Für mich ist ein Super-GAU eben immer noch die schlimmste Katastrophe für die Menschheit und nicht INES6 oder ähnliches.
Dann ist das für dich eben so. Aber deine ganz persönliche Definition ist keine Grundlage, um anderen Leuten ans Bein zu pinkeln, weil sie lieber der offiziellen Definition folgen. :|
Nun kommen die Todgeweihten zum Einsatz: bis auf 50 Mann wird alles abgezogen (laut N24-Ticker ).
Der Typ von Tepco meinte, auch die 50 könnten gehen, wenn sie wollten. Wollen sie aber wohl nicht. Japan und seine Kamikaze-Tradition halt. ;(
/Edit: Okay, ich sollte nicht unsachlich werden: Trap hat Recht, auch bei 20 mSv/h (geschätzt - im Kraftwerk wirds wohl stärker strahlen als am Eingang) kann man noch für ein paar Stunden bleiben. Aber länger sollte es nicht werden, sonst steigert man halt sein Krebsrisiko doch zu sehr.
Chernobyl Aufräumarbeiten waren bei 1.000.000+ µSv/h, da sind die 8000 in Japan noch etwas in dem man für begrenzte Zeit arbeiten kann und was man nicht mit Chernobyl assoziieren sollte.
Spasstiger
2011-03-15, 01:39:16
Die, die in Tschernobyl aufgeräumt haben, leben heute auch nicht mehr. In Fukushima kann man zumindest noch schichtweise für einige Stunden arbeiten. Regelmäßiger Schichtwechsel alle z.B. 8 Stunden wäre auch die sinnvollste Strategie.
LairD
2011-03-15, 01:40:11
LairD ist wohl von der Kategorie Leute, die ihre Definitionen selbst machen. "Ach das ist schon definiert? Mir scheissegal, ich definier es anders."
Das sind die Leute, mit denen man in einem wissenschaftlichen Umfeld nicht zusammenarbeiten kann.
Laut Al Jazeera haben sich die Strahlungswerte seit der dritten Explosion vervierfacht.
Laber doch nicht, oder willst du jetzt wirklich behaupten, dass die Lage in Japan schon wirklich dem Super-GAU für die Menschen dort entspricht.
Bisher sind die Japaner für die Umstände doch wiklich gut weggekommen. Wenn es in Fukushima wirklich ernst werden sollte, werdet ihr euch noch freuen, das INES6 kein SUper-GAU war.
Daredevil
2011-03-15, 01:41:30
Was soll denn bitte noch ernster werden? o0
Eine Wolke mit Radioaktiven Stoffen, die nach Tokio zieht ist nicht eine "größt anzunehmende" Bedrohung die NICHT kontrollierbar ist?
Langenscheiss
2011-03-15, 01:42:17
@Spasstiger:
In einem wissenschaftlichen Umfeld würde man sich gar nicht erst über solche Definitionen streiten.
@ABIDAR:
Obwohl die Leute nicht gerade das goldene Los gezogen haben, sind es gerade solche Aussagen, die alles nur noch schlimmer machen. Wenn, aber auch nur wenn wirklich diese 8 mSv / h anliegen, dann gibt es bei dauerhafter Belastung tatsächlich ein gewisses Gefahrenpotential. Bereits innerhalb von 2 Tagen bei dieser Belastung wäre man bei einer nicht ungefährlichen Dosis von 384 mSv was eine statistisch signifikante Erhöhung des Krebsrisikos wäre aber immer noch weniger wäre als das, was die Leute UM Tschernobyl abbekommen haben. Und die Leute da in Japan werden sicher nicht über die ganze Zeit 8 mSv / h abbekommen und auch keine 2 Tage arbeiten. Also: Ja, es ist nicht ungefährlich, aber bitte den Ball flach halten, denn sonst gibts nur noch mehr Panikmache.
LairD
2011-03-15, 01:46:05
Was soll denn bitte noch ernster werden? o0
Eine Wolke mit Radioaktiven Stoffen, die nach Tokio zieht ist nicht eine "größt anzunehmende" Bedrohung die NICHT kontrollierbar ist?
Na eine Strahlenwolke mit 100 mikroSievert ist dann doch noch ein kleiner Unterschied zu einer Strahlenwolke mit 1.000.000 mikroSievert und den entsprechenden Isotopen.
Psychopat
2011-03-15, 01:50:03
8 mSv/h sind wohl mit entsprechender Bekleidung noch keine Gefahr. Voll verpackt in Blei mit Sauerstoffgerät sollte da nichts anbrennen.
Unschön ist's für die Bevölkerung, die keine Schutzkleidung hat.
Langenscheiss
2011-03-15, 01:52:42
Die Frage ist, wie vollbepackt mit Blei die Leute da überhaupt noch arbeiten können, wenn man mal eben ein Kraftwerk wieder unter Kontrolle bekommen muss.
Die Bevölkerung ist doch schon längst evakuiert. Ich will wetten, dass man am Rande der Zone schon längst wieder im niedrigen Mikrosievert-Bereich ist.
crux2005
2011-03-15, 01:53:13
Radiation at Fukushima plant briefly hits 8,217 micro sievert per hour: TEPCO
Schwarzmetaller
2011-03-15, 01:54:20
Langsam wird es wirklich verwirrend:
Die japanische Atombehörde hat Berichten über mögliche Schäden am Schutzmantel des Reaktors 2 der Anlage Fukushima I widersprochen. Die Schutzhülle habe "anscheinend keine Löcher", teilte die Behörde mit. Weitere Einzelheiten nannte sie nicht.
Langenscheiss
2011-03-15, 01:56:19
Das klang in der PK noch anders. Quelle?
Psychopat
2011-03-15, 01:57:29
Ist zwar böse, aber ich glaube mittlerweile wenn die Explosionen nicht gefilmt worden wären, hätte sie auch irgend wer dementiert.
Schwarzmetaller
2011-03-15, 01:57:54
Das klang in der PK noch anders. Quelle?
Hab das aus dem Tagesschau.de-Ticker (http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/)
crux2005
2011-03-15, 01:58:47
FLASH: Fukushima's No. 2 reactor container damaged, radiation leak feared
?!
BULLETIN: Container damaged, radioactive materials feared to leak at Fukushima plant
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78016.html
URGENT: Meltdown possible at Fukushima reactors: Tokyo Electric
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78014.html
die inet Seiten sind jetzt überlastet
Langenscheiss
2011-03-15, 02:02:09
Das eine kommt von der Atombehörde, das andere vom Betreiber selbst. Die widersprechen sich gegenseitig, was in solchen Fällen typisch ist.
|-Sh0r7y-|
2011-03-15, 02:04:29
Langsam wird es wirklich verwirrend:
Das ist doch jedes mal so, erinnert sich keiner mehr an 9/11?
Würden alle schreiben es ist nicht so schlimm die japaner haben es drauf die kriegen das alles wieder in ordnung macht euch keine sorgen würde doch niemand mehr einschalten oder auf ihre seite gehen.
Geschweige spenden, helfen etc.
Schwarzmetaller
2011-03-15, 02:18:43
Nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco wurden am Kraftwerk etwas mehr als 2000 Mikrosievert gemessen. Nach der Explosion war der Wert kurzzeitig auf 8217 Mikrosievert pro Stunde angestiegen. Tepco will nun untersuchen, was diese Schwankungen ausgelöst hat.
Gerade im Tagesschau-Ticker.
hell_bird
2011-03-15, 02:25:39
Die haben also keine Ahnung was gerade los ist... na toll
wie lange muss das eigentlich noch gekühlt werden?
wann hört die reaktion von alleine auf?
Vento
2011-03-15, 02:31:37
Das ist doch jedes mal so, erinnert sich keiner mehr an 9/11?
Würden alle schreiben es ist nicht so schlimm die japaner haben es drauf die kriegen das alles wieder in ordnung macht euch keine sorgen würde doch niemand mehr einschalten oder auf ihre seite gehen.
Geschweige spenden, helfen etc.
Nach offiziellen Meldungen von Seiten des Regierungssprechers und der Betreiberfirma, wie "Kernschmelze in allen drei Reaktoren nicht auszuschließen", "Bis auf 50 Leute alle abgezogen, auch den letzten 50 stand es frei zu gehen", ist es unmöglich für die Presse zu schreiben es ist alles nicht so schlimm, die Japaner machen das schon.
In einer halben Stunde gibt es nochmal eine offizielle Stellungnahme der Regierung.
Spasstiger
2011-03-15, 02:36:03
Ein paar Jahre lang.
clockwork
2011-03-15, 02:37:55
"Smoke from No.3 Reactor" auf NHK.
Ein paar Jahre lang.
:eek:
waas?
bist du sicher?
das strahlt so lange in der intensität weiter?
dann ist die kernschmelze doch sicher.
Drehrumbumm
2011-03-15, 02:40:23
wann hört die reaktion von alleine auf?
die frage kommt hier glaub ich alle 5-10 seiten
kurz: im moment sind's etwa 10MW die abgeführt werden müssen, in nem Monat etwa 1MW in einem Jahr ~100kW, usw, d.h. erst längere Zeit mit "Wasserkühlung" und sehr viel längere Zeit noch mit Luftkühlung...für genauere Infos wie gesagt mal im Thread auf die Suche gehen, z.B. nach "Grafik"
@LairD: ich will dich jetzt nicht blöd anmachen und jeder hat ja auch seine eigene Art zu reagieren bei solchen Großereignissen,
aber dein Auftreten hier ist einfach ziemlich aggressiv gegen alle möglichen Leute, die z.B. an definierten Begriffen festhalten oder sich eben einfach nur Sorgen machen...bleib doch einfach bei deiner Sichtweise und lass anderen Ihre.. ;)
Spasstiger
2011-03-15, 02:42:15
:eek:
waas?
bist du sicher?
das strahlt so lange in der intensität weiter?
Ne, nicht in der Intensität. Nach einem Jahr hast du aber bei einem Reaktor der Größenordnung von Fukushima I-2 immer noch rund 500 bis 1000 Kilowatt an Wärmeleistung. Zur Zeit liegt man bei 10 Megawatt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8620857&postcount=1417
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39121&stc=1&d=1300059896
1 Jahr sind ungefähr 3E7 Sekunden. Und als nominelle Leistung kann man in etwa 2500 Megawatt annehmen. Die Grafik zeigt allerdings einen Worst-Case-Fall, die tatsächlichen Werte sollten niedriger liegen. Die ANS-Kurve steht für eine Referenzmessung.
/EDIT: Nach der Grafik aktuell ca. 8 Megawatt, in einem Monat 5 Megawatt, in einem Jahr 0,5-1 Megawatt und in 30 Jahren 50-750 Kilowatt (da driften die verschiedenen Modelle auseinander).
Wobei bestimmte Schmelzprozesse durch "eutektische Reaktionen" verschiedener Materialen auch schon bei niedrigeren Temperaturen einsetzen können.
Quelle: http://www.grs.de/begriff-der-woche-kernschmelze
hell_bird
2011-03-15, 03:01:10
"prime minister with a special message to the japanese people" gleich auf NHK
Spasstiger
2011-03-15, 03:03:00
Wobei bestimmte Schmelzprozesse durch "eutektische Reaktionen" verschiedener Materialen auch schon bei niedrigeren Temperaturen einsetzen können.
Quelle: http://www.grs.de/begriff-der-woche-kernschmelze
Hm, wie bei Lötzinn, das ist auch ein Eutektikum, das im Verbund früher schmilzt als die Einzelstoffe.
crux2005
2011-03-15, 03:05:05
Er spricht gerade online...
Minister:
"...remain indoors and avoid going outside..."
"...please stay calm..."
Edano:
"...currently fire in the reactor n.4..."
"...10:22 am - between reactors 3-4, 100-400 mSv/h"
"...keep indoors..."
hell_bird
2011-03-15, 03:08:36
Number 4 Reactor? Noch einer?
clockwork
2011-03-15, 03:09:13
Fire at No.4 Reactor. Wtf? :freak:
hell_bird
2011-03-15, 03:10:58
Substances coming out of No.4 Reactor? Jetzt gehts aber los...
Drehrumbumm
2011-03-15, 03:11:33
Genauer gesagt soll sich durch dort lagernde ausgebrannte Brennstäbe ebenfalls H2 gebildet haben und sich dann entzündet.
Dabei sind brennende Teile ins Innere gestürzt und haben dort zu einem Brand geführt.
Kühlleistung durch Wasserzufuhr in 1,2,3 sollen ausreichend sein, muss aber jetzt stabil gehalten,
außerdem der Brand in 4 unter Kontrolle gebracht werden.
Strahlungswerte bei 100 (#4) bis 400 mSv (!)
Vento
2011-03-15, 03:13:38
Number 4 Reactor? Noch einer?
In Fukushima I Daiichi und Fukushima II Daini stehen insgesamt 10 Reaktoren/Blöcke, 5 davon haben (oder hatten) meines Wissens in irgendeiner Form Probleme mit der Kühlung.
Langenscheiss
2011-03-15, 03:15:06
Pressenkonferenz mit dem Premier:
- 300 !m!Sv /h zwischen Reaktor 2 und 3, da wo vermutlich Material austritt!
Das hört sich nicht gut an.
gibts das online zu sehen / lesen?
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
Erster :p
crux2005
2011-03-15, 03:17:38
gerade zuende: http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
hell_bird
2011-03-15, 03:17:41
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
Drehrumbumm
2011-03-15, 03:18:10
gibts das online zu sehen / lesen?
livestream mit Übersetzung ins Englische
http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/
edit: xD
Konami
2011-03-15, 03:18:19
Genauer gesagt soll sich durch dort lagernde ausgebrannte Brennstäbe ebenfalls H2 gebildet haben und sich dann entzündet.
Dabei sind brennende Teile ins Innere gestürzt und haben dort zu einem Brand geführt.
Kühlleistung durch Wasserzufuhr in 1,2,3 sollen ausreichend sein, muss aber jetzt stabil gehalten,
außerdem der Brand in 4 unter Kontrolle gebracht werden.
Strahlungswerte bei 100 (#4) bis 400 mSv (!)
Einmal hat er 30 mSv/h gesagt (ich glaub, das galt für den Raum zwischen Reaktor 2 und 3), einmal 100 und einmal 400 (sicher bei Reaktor 4)... (/Edit: falsch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8623434#post8623434))
In jedem Fall: Nur noch krank, das ist tatsächlich fast Tschernobylniveau ;(
Und durch das Feuer in Reaktor 4 wird jetzt auch das ausgebrannte Material in die Luft geschleudert... OMFG
Scose
2011-03-15, 03:19:29
Nachdem der eine Counter ausgestiegen ist, hier ein anderer.
http://www.ustream.tv/channel/%E3%82%AC%E3%82%A4%E3%82%AC%E3%83%BC%E3%82%AB%E3%82%A6%E3%83%B3%E3%82%BF
Die Werte steigen kontinuierlich an.
Spasstiger
2011-03-15, 03:20:46
Hoffen wir, dass diese Werte nur kurzzeitige Peaks sind.
crux2005
2011-03-15, 03:21:18
"Its a ordinary fire". :redface:
"The radiation is likely to release..."
Kommt es nur mir so vor das sie nichts mehr machen können?
hell_bird
2011-03-15, 03:21:22
Der andere Counter war von 11,6cpm auf 13,5cpm gestiegen was ja nach offiziellen Angaben keinen Sinn machen würde. Sind diese Schwankungen normal?
Langenscheiss
2011-03-15, 03:21:32
Das ist aber direkt beim Reaktor! Jetzt kommt es auf den Wind an. Das größte Problem scheint zurzeit Reaktor 4 zu sein. Die armen Leute, die da jetzt arbeiten!
Kann es sein, dass der eben die Frage nach Beschädigungen an den Druckbehältern total ignoriert hat?
crux2005
2011-03-15, 03:23:17
Der andere Counter war von 11,6cpm auf 13,5cpm gestiegen was ja nach offiziellen Angaben keinen Sinn machen würde. Sind diese Schwankungen normal?
der stieg von cca. 10 cpm auf die 13,5cpm. Dann wurde ihm der Strom abgeschaltet.
Kann es sein, dass der eben die Frage nach Beschädigungen an den Druckbehältern total ignoriert hat?
ja
http://www.ustream.tv/channel/%E3%82%AC%E3%82%A4%E3%82%AC%E3%83%BC%E3%82%AB%E3%82%A6%E3%83%B3%E3%82%BF
Die Werte steigen kontinuierlich an.
Das ist immernoch ausschließlich Hintergrundstrahlung. Wenn da 1000 drauf steht tut sich was. Bei 1.000.000 wär ein akutes Problem da.
Langenscheiss
2011-03-15, 03:26:50
Das schlimme ist wohl, dass es mit den 3 oder 4 Reaktoren noch nicht getan ist.
von 11.6 auf 13.5 cpm ist vernachlässigbar. Das Ding mittelt ja auch nicht über Stunden, sondern nimmt ein moving average, da sind solche Sachen normal und nicht bemerkenswert.
Reaktor 4 war wohl nicht mit Brennelementen bestückt, aber die ausgebrannten Brennelemente sind dort gelagert und irgendwas brennt da nun. Und das ist ziemlich scheiße. Man merkt auch an den hohen Strahlungswerten, daß dort gerade ordentlich Material austritt. Das ist ziemlich schlecht. Man wird abwarten müssen, wie sie nun vorgehen.
-huha
Scose
2011-03-15, 03:28:06
Gut, umso besser. Aber trotzdem steigen die an, inzwischen zwar deutlich langsamer. Ich will das mangels Wissen auch gar nicht beurteilen sondern nur eine Alternative bieten.
Konami
2011-03-15, 03:29:56
Wenn die freie Neutronen messen, ist das dann ein Anzeichen, dass wieder eine Kettenreaktion läuft?
/Edit: Die Strahlungswerte wurden klargestellt:
- 30 mSv/h zwischen Reaktor 2 und 3
- 400 mSv/h in Reaktor 3
- 100 mSv/h in Reaktor 4
D.h. im Reaktor 3 ist die Kacke am meisten am Dampfen, nicht in #4... Aber #4 macht den Fallout. ;(
Langenscheiss
2011-03-15, 03:31:45
Lol, was fürne Frage:
Are you going to continue injecting water after extinguishing the fire?
Welche Alternative haben die denn? Wollen die alle Reaktoren hochgehen lassen?
Wenn die die Werte nicht runterkriegen, haben wir definitiv n Super-GAU, sorry, aber das ist direkt vor Ort nicht mehr lustig.
hell_bird
2011-03-15, 03:37:14
holla... jetzt wird aber klartext geredet. Im Gebäude bleiben, kein Airconditioning und Wäsche die draußen ist nicht wieder reinholen für die 30km Umgebung
Langenscheiss
2011-03-15, 03:42:05
Man zettelt nicht planlos ne mögliche Massenpanik an, wenns keinen triftigen Grund gibt.
Die Vermutung ist halt, dass es eine H2-Explosion in Reaktor 4 gab und der Rauch vom Feuer teilweise stark verstrahlt ist.
Die Unglücksgeschichte ist echt tragisch: Da gibt es wohl nichts, was nicht schief gegangen ist oder noch schief geht.
holla... jetzt wird aber klartext geredet. Im Gebäude bleiben, kein Airconditioning und Wäsche die draußen ist nicht wieder reinholen für die 30km Umgebung
Jetzt kommen halt die wichtigen Strahlenschutzanweisungen. Drinnen bleiben, Luftaustausch verhindern, wenn man draußen ist, möglichst in dicke Betongebäude gehen, aber Hauptsache irgendwo reingehen und sich vorher gut abstauben und die Jacke ausziehen.
Bei den gemessenen Strahlungsdosen neben den Reaktoren ist es aber auch nun Zeit, der Bevölkerung das so zu sagen, da es nun nicht mehr in allen Fällen vollkommen harmlos wird.
Man will eben auf jeden Fall verhindern, daß die Leute radioaktiven Staub einatmen. Das ist ja die wichtigste Maßnahme, um schlimme Schädigungen zu vermeiden.
-huha
Langenscheiss
2011-03-15, 03:48:55
Wenigstens scheinen sie jetzt Fukushima II unter Kontrolle zu haben.
Konami
2011-03-15, 03:51:59
Können die nicht jegliche Wolken, die von Norden kommen, noch nördlich von Japan mit Silberiodid "abfangen"? Machbar?
zappenduster
2011-03-15, 04:10:47
Jetzt kommen halt die wichtigen Strahlenschutzanweisungen. Drinnen bleiben, Luftaustausch verhindern, wenn man draußen ist, möglichst in dicke Betongebäude gehen, aber Hauptsache irgendwo reingehen und sich vorher gut abstauben und die Jacke ausziehen.
Bei den gemessenen Strahlungsdosen neben den Reaktoren ist es aber auch nun Zeit, der Bevölkerung das so zu sagen, da es nun nicht mehr in allen Fällen vollkommen harmlos wird.
Man will eben auf jeden Fall verhindern, daß die Leute radioaktiven Staub einatmen. Das ist ja die wichtigste Maßnahme, um schlimme Schädigungen zu vermeiden.
-huha
wobei die japaner da noch recht gut ausgestattet sind mit staubschutzmasken der hygiene wegen, die waren dort standard bei einem grossteil der menschen als ich im januar im urlaub da war ;(
Scose
2011-03-15, 04:13:38
BREAKING NEWS: Hydrogen explosion occurs at Fukushima No. 4 reactor (11:53)
BREAKING NEWS: Fire at No.4 reactor apparently put out: Tokyo Electric (12:04)
Also eine neue Explosion und dafür scheinbar kein Feuer mehr...
http://english.kyodonews.jp/
Armaq
2011-03-15, 04:13:57
Warum gibt es von der dritten Explosion keine Bilder? Angeblich war die 50km weit noch zu spüren.
gisbern
2011-03-15, 04:25:32
oh man, N24 is echt Finster....
Zitat aus einem Bericht gerade:
"In Reaktor 3 befindet sich Plutonium, ein Alphastrahler der sofort tötet"
Unter "Plutonium" war dann noch "Hautkontakt" eingeblendet.
Fazit des Berichts also: Plutonium tötet sofort per Hautkontakt....
warum sind wir nicht Journalisten geworden ???
Armaq
2011-03-15, 04:32:52
Dann lach mal über NTV, dort hat Explosion Nr. 2 inzwischen sogar Ton. KAWUM!
Konami
2011-03-15, 04:34:10
Die haben echt nix besseres zu tun, als Geräusche aus der Soundbibliothek unter Videos zu legen? Oh wow :facepalm:
mictasm
2011-03-15, 04:40:30
zusätzlich zur weltuntergangsmusik bei den zusammenfassungen... jetzt neu, fukushima, der soundtrack...
Warum gibt es von der dritten Explosion keine Bilder? Angeblich war die 50km weit noch zu spüren.
Ortszeit 6:10 Uhr morgens, daher vermutlich einfach zu dunkel.
clockwork
2011-03-15, 04:48:17
zusätzlich zur weltuntergangsmusik bei den zusammenfassungen... jetzt neu, fukushima, der soundtrack...
http://www.youtube.com/watch?v=vl5McGN2L-E
Weil ich es gerade angehört habe. :ugly:
Scose
2011-03-15, 04:49:30
BREAKING NEWS: Small amounts of radioactive substances detected in Tokyo (12:37)
Ich dachte das würde deutlich länger dauern?
Vento
2011-03-15, 04:52:37
oh man, N24 is echt Finster....
Zitat aus einem Bericht gerade:
"In Reaktor 3 befindet sich Plutonium, ein Alphastrahler der sofort tötet"
Unter "Plutonium" war dann noch "Hautkontakt" eingeblendet.
Fazit des Berichts also: Plutonium tötet sofort per Hautkontakt....
warum sind wir nicht Journalisten geworden ???
Warum schaust du dir den Sender überhaupt an, gibt doch genug Alternativen, zur Not via Stream.
So etwas wie N24, NTV+ Co. würde ich mir erst gar nicht anschauen.
Über DVB-S sind immer noch CNN oder BBC vorzuziehen, die sind wesentlich aktueller, haben viel mehr eigene Vor Ort Live Berichterstattung und sind insgesamt auch mindestens eine Stufe seriöser.
Vento
2011-03-15, 04:54:27
BREAKING NEWS: Small amounts of radioactive substances detected in Tokyo (12:37)
Ich dachte das würde deutlich länger dauern?
Bei dem Chat des Counters wurde das vor einer ganzen Weile auch schon kurz erwähnt, dass man an der Universität Tokyo leicht erhöhte Werte gemessen hat, allerdings nichts konkretes.
Ist aber sicherlich schon 1 Std. oder länger her.
Der Chat ist da leider auch off, jedenfalls bei mir.
Scose
2011-03-15, 04:58:16
Hab den auch und beim bereits geöffneten Fenster geht der chat, ansonsten jedoch nicht. Schätze mal irgendein user-limit.
Vento
2011-03-15, 04:59:29
Hier gibt es übrigens einen weiteren Counter der angeblich in Tokio steht. (laut Chat innerhalb eines Gebäudes)
http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo
Konami
2011-03-15, 05:04:24
Anscheinend noch eine Explosion im Reaktor 2, nachdem sich ein Ventil geschlossen hat. Reaktor 4 brennt derweil angeblich weiter, auch wenn das Scoses Post widerspricht. :confused:
Und Ostwind. Also aus Ost.
Spirou
2011-03-15, 05:07:22
Kinder, das ist ein Geigerzähler an einem offenen Fenster in Tokio, und der Wert soll normalerweise zw. 10 und 20 liegen. So steht es im Text drunter laut Translate.Google. Da testet einer seinen Geigerzähler. Jetzt zeigt er grad 22.20 an, also nichts ungewöhnliches.
Scose
2011-03-15, 05:09:17
Alles gut und recht. Trotzdem steigt er langsam aber sicher an. Der war vor ca. 2h mal auf 17 und gesunken ist der Wert seither nie.
hell_bird
2011-03-15, 05:15:15
Nikkei auf Crashkurs... fast -13% auch wegen dem Reaktor
resistansen
2011-03-15, 05:16:45
jetzt ist er schon bei 22.22 und grade auf 22.23 gesprungen...vielleicht machen sie grade ein pilzgericht mit ukrainischen pilzen ^^
Scose
2011-03-15, 05:22:40
NEWS ADVISORY: Radiation amount in Chiba Pref. twice to 4 times normal level (13:14)
NEWS ADVISORY: Radiation 33 times normal level measured in Utsunomiya, Tochigi (13:12)
Also wenn das zutrifft würden mich erhöhte Werte in Tokyo nicht mehr wundern. Chiba liegt direkt neben Tokyo.
Vento
2011-03-15, 05:36:17
Präfektur Chiba
http://s1.directupload.net/images/110315/ov3ok2em.png (http://www.directupload.net)
Präfektur Tochigi (Fukushima ist die größere Präfektur, die oberhalb der Präfektur Tochigi angrenzt)
http://s7.directupload.net/images/110315/dyufv7ba.png (http://www.directupload.net)
Präfektur Tokio
http://s1.directupload.net/images/110315/gtrg6a6s.png (http://www.directupload.net)
LairD
2011-03-15, 05:41:54
@LairD: ich will dich jetzt nicht blöd anmachen und jeder hat ja auch seine eigene Art zu reagieren bei solchen Großereignissen,
aber dein Auftreten hier ist einfach ziemlich aggressiv gegen alle möglichen Leute, die z.B. an definierten Begriffen festhalten oder sich eben einfach nur Sorgen machen...bleib doch einfach bei deiner Sichtweise und lass anderen Ihre.. ;)
Ach du kannst mich auch blöd anmachen, bin ja nicht aus Zucker. ;)
Mir geht eben diese ganze Panikmache einfach auf die Nüsse.
Für die ganzen Probleme die im Mom. dort auftreten, sind die Folgen mMn für die Bevölkerung noch relativ harmlos.
Und die ganzen miesepeter Posts nach jeder neuen Meldung wie: Jetzt wird es ernst, Das ist der Super-GAU, Das ist doch mind. INES6 und nicht INES4, finde ich einfach völlig daneben.
Kommt einem teilweise fast so vor, als ob der Empörungsverein des örtlichen Altersheims, dass Forum gekapert hat.
Die Lage da unten ist ernst und viell. auch ausser Kontrolle, aber momentan halten sich die Reaktoren für die Umstände nach einem Erdbeben plus Tsunami noch recht ordentlich, obwohl sicherlich Fehler gemacht wurden.
400 mSv/h kannst du nicht mehr unter den Teppich kehren. Da ist ordentlich Zeug entwichen. Das wird definitiv zu mehr Krebsfällen in der Gegend führen langfristig.
So zum Vergleich: Die normale Strahlendosis über ein Leben hinweg sind weniger als 1000 mSv. Natürlich werden die Werte niedriger wenn man weiter weg geht, aber ein Gebiet das mit 0,1 mSv/h strahlt ist auch schon unbewohnbar. Selbst 0,01 mSv/h würde den deutschen Grenzwert überschreiten.
Vor diesem Ereignis war ich weitgehend deiner Meinung, aber jetzt ist es wirklich ein schwerer Atomunfall geworden.
gisbern
2011-03-15, 06:13:01
haste n link für mich ? ich finds leider nicht.
LairD
2011-03-15, 06:17:43
400 mSv/h kannst du nicht mehr unter den Teppich kehren. Da ist ordentlich Zeug entwichen. Das wird definitiv zu mehr Krebsfällen in der Gegend führen langfristig.
1.Will ich nichts unter den Teppich kehren.
2.Wurden die Werte direkt neben einem der Reaktoren gemessen und nicht mitten in Tokio.
3.Ist das genau die Panikmache die ich beschrieben habe.
Denn du weißt doch gar nicht genau, was von diesen 400 mSv/h außerhalb der evakuierten Zone noch auf die Menschen die sich dort befinden einwirkt.
Hast du dir auch schon Jodtabletten gekauft?
Wurden die Werte direkt neben einem der Reaktoren gemessen und nicht mitten in Tokio.
Scheiß egal.
Du verstehst scheinbar nicht wieviel das ist. Lies meinen Post nochmal. Ich vermute dass da der Dampf aus dem inneren Containment in großen Mengen entwichen ist. Das ist inzwischen auch tatsächlich mit großer Wahrscheinlichkeit INES 6 oder sogar 7.
Hast du dir auch schon Jodtabletten gekauft?
Nein natürlich nicht. Für Deutschland ist das sehr sicher komplett unerheblich.
Vielleicht verstehen wir uns falsch. Hier ist tatsächlich keine Panik angebracht. In Japan wäre mir aber sehr unwohl wenn ich auch nur in 100 km Entfernung zu Fukushima leben würde.
soLofox
2011-03-15, 06:36:41
gerade wurde im radio gesagt, dass wohl inzwischen nur noch reagiert wird auf das was passiert, von kontrolle kann man nicht mehr bzw. gar nicht mehr sprechen.
ich hatte im anderen thread schon die selbe frage gestellt, aber keiner konnte mir bis jetzt eine antwort geben : was passiert mit den anderen reaktoren, wenn einer nun völlig zusammenklappt und sich das brennmaterial durch die hülle frisst? wird dann komplett evakuiert? kann man eigentlich nicht bringen, aber andererseits, wie lange überlebt man so nah an diesen geschehnissen? ;(
LairD
2011-03-15, 06:43:16
Scheiß egal.
Du verstehst scheinbar nicht wieviel das ist. Lies meinen Post nochmal. Ich vermute dass da der Dampf aus dem inneren Containment in großen Mengen entwichen ist. Das ist inzwischen auch tatsächlich mit großer Wahrscheinlichkeit INES 6 oder sogar 7.
Das wäre ungefähr die Dosis, die ein Astronaut bei einem Sonnenausbruch im Weltall außerhalb des Shuttles, der Raumstation oder ähnlichem abbekommt.
Ab 250mSv/h kann es gefährlich werden, wenn man dieser Strahlung über längere Zeit ausgesetzt ist.
In Tschernobyl waren es Teilweise 1000* soviel, was die Arbeiter beim Aufräumen abbekommen haben.
Nein natürlich nicht. Für Deutschland ist das sehr sicher komplett unerheblich.
Vielleicht verstehen wir uns falsch. Hier ist tatsächlich keine Panik angebracht. In Japan wäre mir aber sehr unwohl wenn ich auch nur in 100 km Entfernung zu Fukushima leben würde.
Mir wäre da sicher auch nicht wohl.
Aber jetzt hier in diesem Forum wegen jedem neuen Wert, oder jeder neuen Explosion ein OMG da ist er der Super-GAU auszurufen, finde ich auch übertrieben.
Die Werte sind alles noch relativ harmlos im Gegensatz zu Tschernobyl und das sollte man sich vor Augen führen und nicht wild im Kreis springen, weil es neue erhöhte Werte gibt.
Hellspinder
2011-03-15, 06:51:55
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/von%20havenstein/SPEEDI.jpg
gisbern
2011-03-15, 06:58:01
ich fände den Fakt auch recht interessant, bei wieviel mSv noch mit entsprechender Kleidung gearbeitet werden kann.
Weiß jemand mehr dazu ?
Ich hab nur bei Wikipedia die Halbwertsschichtdicke von Blei ermitteln können, aber das ist noch keine Antwort auf die Frage.
Hier dazu der Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht
Konami
2011-03-15, 06:59:54
Das wäre ungefähr die Dosis, die ein Astronaut bei einem Sonnenausbruch im Weltall außerhalb des Shuttles, der Raumstation oder ähnlichem abbekommt.
Ab 250mSv/h kann es gefährlich werden, wenn man dieser Strahlung über längere Zeit ausgesetzt ist.
In Tschernobyl waren es Teilweise 1000* soviel, was die Arbeiter beim Aufräumen abbekommen haben.
Nicht Mikro mit Milli verwechseln. Oder wieviel ist eine "längere Zeit" für dich? Eine Viertelstunde? Dann hättest du Recht. :ugly:
Bei 250 mSv/h bekommt man nach 4 Stunden die Strahlenkrankheit, das Erbgut wird schon nach einer Stunde verändert (-> erhöhte Krebsrate). Und der Tschernobyl-Vergleich war in der Tat lange Zeit unpassend - inzwischen ist er es nicht mehr.
Mir wäre da sicher auch nicht wohl.
Aber jetzt hier in diesem Forum wegen jedem neuen Wert, oder jeder neuen Explosion ein OMG da ist er der Super-GAU auszurufen, finde ich auch übertrieben.
Die Werte sind alles noch relativ harmlos im Gegensatz zu Tschernobyl und das sollte man sich vor Augen führen und nicht wild im Kreis springen, weil es neue erhöhte Werte gibt.
Ich hab schon gemerkt, dass du das nicht verstehst, aber ich probiers nochmal: Einen Super-GAU ruft man nicht aus, sondern der ist fest definiert, und an einem bestimmten Punkt ist er halt einfach da. Dieser Punkt war längst erreicht, als unkontrolliert Strahlung austrat und der gesetzliche Grenzwert von 500 µSv/h überschritten wurde.
Das hat nix mit Panikmache zu tun, ich will auch gar keine Panik verbreiten, sondern bin nur an Fakten interessiert. Du offenbar nicht.
Kane02
2011-03-15, 07:15:48
Ich frag mich wie das Feuer in Reaktor4 enstehen konnte - klärt mich mal wer auf?
Konami
2011-03-15, 07:18:20
Ich frag mich wie das Feuer in Reaktor4 enstehen konnte - klärt mich mal wer auf?
Dort wurden ausgebrannte Elemente gelagert, die schließlich auch für Wasserstoffbildung gesorgt haben; der ist explodiert und, tja, irgendwas hat zu brennen anfangen.
Was genau dort so gut brennbar war, wurde bisher AFAIK noch nie genannt...
Vento
2011-03-15, 07:25:20
Hast du auch eine Quelle für derartig hohe Werte, ich kann aktuell nur Quellen finden die im Kontext mit Tschernobyl von 500 mSv sprechen.
Einzelne Quellen sprechen auch von 0,7 Sievert.
"In unmittelbarer Nähe des brennenden Reaktors von Tschernobyl waren die Menschen höheren Strahlenbelastungen von bis zu 500 mSv ausgesetzt."
Eggcake
2011-03-15, 07:26:19
IAEA says told by Japan spent fuel storage pond at reactor on fire, radioactivity released into atmosphere
Reuters
Amboss
2011-03-15, 07:28:18
Von Stufe 4 können wohl nur noch absolute Selbstverleugner reden. Mindestens Stufe 6, eher 7 ist bereits erreicht! die Gegend um das AKW ist bereits kontaminiert. Hoffen wir das Beste und Tokio wird irgendwie verschont. Denen im AKW ist alles aus dem Ruder gelaufen. Da ist nichts mehr kontrolliert, die können auch nur noch hoffen und beten.
Eggcake
2011-03-15, 07:37:39
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/von%20havenstein/SPEEDI.jpg
Das war gestern auch schon so bzw. noch höher. die nG/h kannst du AFAIK fast gleichsetzen mit MIKROsievert, also praktisch "nix" (will es nicht herunterspielen, aber die Werte waren jetzt sicherlich schon 24h so).
Das sieht mir jetzt wirklich auch nach INES 6 aus. 4 garantiert nicht mehr - das kann sich nun wirklich jeder selber denken, dass die Lage heute nicht gleich ist wie am Samstag.
AwesomeSauce
2011-03-15, 07:52:53
1 Gy = 1 Sv, ergo auch 1 nGy = 1 nSv
Das ist nichts, was da gemessen wurde.
Konami
2011-03-15, 07:56:15
Naja, inzwischen sind die Werte schon etwas höher, in Tokyo wurden ca. 5 µSv/h gemessen (Quelle: NHK). Ist natürlich immer noch kein Problem. Aber man kann nur hoffen, dass das auch so bleibt - das Feuer dürfte ja einiges in die Luft geblasen haben.
/Edit: Quatsch, in Tokyo waren's sogar nur 0,89 µSv/h, 5 warens in einem ominösen Tokai Village...
Von Stufe 4 können wohl nur noch absolute Selbstverleugner reden. Mindestens Stufe 6, eher 7 ist bereits erreicht! die Gegend um das AKW ist bereits kontaminiert. Hoffen wir das Beste und Tokio wird irgendwie verschont. Denen im AKW ist alles aus dem Ruder gelaufen. Da ist nichts mehr kontrolliert, die können auch nur noch hoffen und beten.
Waren das nicht drei kontrollierte Explosionen?:rolleyes::wink:
Man kann nur noch hoffen, daß es noch irgendwie glimpflich ausgeht, aber es kann richtig übel werden.
Spike2
2011-03-15, 08:22:58
Das sieht mir jetzt wirklich auch nach INES 6 aus. 4 garantiert nicht mehr - das kann sich nun wirklich jeder selber denken, dass die Lage heute nicht gleich ist wie am Samstag.
Wenn wir mal in die Wikipedia schauen:
7
Katastrophaler Unfall:
Schwerste Freisetzung, Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld, Gesundheitliche Spätschäden über große Gebiete, ggf. in mehr als einem Land.
6
Schwerer Unfall
Erhebliche Freisetzung, voller Einsatz der Katastrophenschutzmaßnahmen
5
Ernster Unfall
Begrenzte Freisetzung, Einsatz einzelner Katastrophenschutzmaßnahmen Schwere Schäden am Reaktorkern/an den radiologischen Barrieren
4
Unfall
Geringe Freisetzung, Strahlenexposition der Bevölkerung etwa in der Höhe der natürlichen Strahlenexposition Schäden am Reaktorkern/an den radiologischen Barrieren
Schwere Kontaminationen und/oder Strahlenbelastung des Personals, die zu akuten Gesundheitsschäden führen kann (Größenordnung 1 Sievert)
Naja, im Vergleich zu der bisherigen 4 kann man wohl schon von einer "begrenzten Freisetzung" und "schweren Schäden am Reaktorkern und den radiologischen Barrieren" sprechen. Daher wohl derzeit eher INES 5 als 4, aber die für INES 6 vorausgesetzte "Erhebliche Freisetzung" ist ja noch nicht bestätigt, daher IMO derzeit INES 4-5 und somit die Einschätzung der IAEA voll zutreffend.
Aber was soll eigentlich die Flugverbotszone ? Soll da etwas geheim gehalten werden, um eine Panik zu verhindern ?
Besonders ärgern tue ich mich aber über das THW. Gestern noch schön so einen Poser in die Kamera grinsen & Heldensprüche absondern lassen ("Wir wissen was wir tun. Wir sind sehr gut jahrelang ausgebildet. Das ist unser Job, wir tun das!") und jetzt, wo es anfängt ungemütlich zu werden, schnell den Schwanz einziehen und abdampfen. Peinlich sowas.
Gohan
2011-03-15, 08:25:05
Besonders ärgern tue ich mich aber über das THW. Gestern noch schön so einen Poser in die Kamera grinsen & Heldensprüche absondern lassen ("Wir wissen was wir tun. WIr sind sehr gut jahrelang ausgebildet. Das ist unser Job, wir tun das!") und jetzt, wo es anfängt ungemütlich zu werden, schnell den Schwanz einziehen und abdampfen. Peinlich sowas.
Diese Aufnahme wird schon seit 2-3 Tagen ausgestrahlt.
Spike2
2011-03-15, 08:29:10
Ja, eben... und jetzt diese Reaktion (--> schnell abhauen).
atlantic
2011-03-15, 08:34:31
...
Besonders ärgern tue ich mich aber über das THW. Gestern noch schön so einen Poser in die Kamera grinsen & Heldensprüche absondern lassen ("Wir wissen was wir tun. Wir sind sehr gut jahrelang ausgebildet. Das ist unser Job, wir tun das!") und jetzt, wo es anfängt ungemütlich zu werden, schnell den Schwanz einziehen und abdampfen. Peinlich sowas.
das entscheiden ja nicht die Leute, die dort unten hingeschickt wurden, sondern die Leitung des THW. Und wie ein ganz normaler Arbeitgeber hat auch die die oberste Verpflichtung zum Schutz der Gesundheit seiner Mitarbeiter. Ich glaube nicht, das man das so pauschal aburteilen kann.
EvilOlive
2011-03-15, 08:35:42
Ja, eben... und jetzt diese Reaktion (--> schnell abhauen).
Die THWler haben auch Frauen und Kinder, als Tokioter würde ich allerspätestens jetzt versuchen schnellstmöglich das Land zu verlassen.
Spike2
2011-03-15, 08:37:47
Gebe ich euch ja Recht, natürlich entscheidet die EL, also die Einsatzleitung, solche Dinge. Daher kritisiere ich auch eher dieses "Posing" vor der Kamera.
Btw: Dazu schon was Neues ??
Aber was soll eigentlich die Flugverbotszone ? Soll da etwas geheim gehalten werden, um eine Panik zu verhindern ?
EDIT: Soeben auf der TEPCO-Homepage erschienen:
Press Release (Mar 15,2011)
Damage to the Unit 4 Nuclear Reactor Building at Fukushima Dai-ichi Nuclear Power Station
At approximately 6:00am, a loud explosion was heard from within the
power station. Afterwards, it was confirmed that the 4th floor rooftop
area of the Unit 4 Nuclear Reactor Building had sustained damage.
After usage, fuel is stored in a pool designated for spent fuel.
Plant conditions as well as potential outside radiation effects are
currently under investigation.
TEPCO, along with other involved organizations, is doing its best to
contain the situation. Simultaneously, the surrounding environment is
being kept under constant surveillance.
Fand ich sehr interessant, nachdem ja auch hier im Thread (und im anderen) bereits über das Becken zur Lagerung alter Brennstäbe gesprochen / spekuliert wurde.
(R)evolutionconcept
2011-03-15, 08:42:08
Ich finde InfoRadio kann man sich zu dem Thema anhören, ohne gleich vor Panik in Ohnmacht zu fallen.
Vielleicht ist es aber auch einfach das gesündeste mal abzuschlaten und sich auf etwas andere zu konzentrieren.
Bei einigen Kommentaren von LairD hier kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Die THWler haben auch Frauen und Kinder, als Tokioter würde ich allerspätestens jetzt versuchen schnellstmöglich das Land zu verlassen.
Vernünftig wäre es, aber wenn das jetzt alle machen omg.
Hellspinder
2011-03-15, 08:44:39
Man muss nicht immer Verschwörungstheorien anheizen. Bei den Explosionen wurde konterminierter Rauch und Dampf weit nach oben geblasen. Vermutlich ist die nukleare Belastung in den höheren Sphären höher als am Boden (ist sie ja unter normalen Bedingungen schon). Daher auch die Flugverbotszone. Erste Airlines haben ja bereits vor der Sperrung des Luftraums angekündigt Japan nicht mehr anzufliegen. Die Lufthansa hat Strahlungsexperten mitfliegen lassen, die während des Fluges die Belastung messen.
Konami
2011-03-15, 08:46:04
Angeblich hat sich die Lage wieder stabilisiert, das Feuer in Reaktor 4 ist aus, der Wasserpegel in zwei Reaktoren (1 und 3) ist stabil, in Reaktor 2 wird wieder Wasser eingefüllt (oder es versucht).
Am Haupteingang beträgt die Strahlung jetzt 596 µSv/h. In den Reaktoren drin sicherlich immer noch deutlich höher.
Spike2
2011-03-15, 08:48:02
Sollte auch kein VT werden, war nur eine interessierte Frage, da es im Panik-TV immer unkommentiert so gesagt wird, daß man daraus sonstwas ableiten kann oder auch nicht.
Im Übrigen aktuell von der kyodo-Homepage, sind jetzt wohl auch Fukushima I-5 und I-6 von Kühlungsproblemen betroffen (war eben gerade eine Pressekonferenz mit Edano):
BREAKING NEWS: Cooling of No. 5, No. 6 reactors appears not to be working properly: Edano (16:42)
BREAKING NEWS: Remains to be seen if water smoothly injected into No. 2 reactor: Edano (16:39)
NEWS ADVISORY: Edano denies continued release of high radiation around No. 4 reactor (16:36)
BREAKING NEWS: Gov't has option to purchase stocks: Yosano (16:35)
NEWS ADVISORY: No worry about outlook for Japanese stock prices: Yosano (16:32)
NEWS ADVISORY: Stock markets to recover, become calm soon: minister Yosano (16:32)
CORRECTED: Water injection into Fukushima No. 1, No. 3 reactors stable: Edano (16:32)
NEWS ADVISORY: No reason to close stock markets in Japan: economics minister (16:30)
BREAKING NEWS: Water injection into Fukushima No. 1, No. 2 reactors stable: Edano (16:29)
NEWS ADVISORY: Water not poured for Fukushima's spent nuke fuel, level unconfirmed (16:27)
EDIT: Danke, Konami!
Vernünftig wäre es, aber wenn das jetzt alle machen omg.
Heute morgen im Radio, Leseranruf:
Bitte alle Japaner nach Europa / in die USA evakuieren bis sich die Lage beruhigt hat. no comment
Bei Dem "nachvertonten" Video von n24 ... haben sie wenigstens berücksichtigt das die Kamera 10 Kilometer entfernt stand? Oder geht die Verdrehung physikalischer Tatsachen dort schon so weit das Schall sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?
AwesomeSauce
2011-03-15, 08:53:51
Das Video würde ich auch gerne sehen. Der Gipfel der Dreistigkeit.
Spike2
2011-03-15, 08:54:44
Heute morgen im Radio, Leseranruf:
Bitte alle Japaner nach Europa / in die USA evakuiren bis sich die Lage beruhigt hat.
;D
Abgesehen davon, daß das total unrealistisch ist, wie lange würde sowas überhaupt dauern, selbst wenn man alle Truppentransport-Flugzeuge weltweit einsetzen würde ? Ich tippe mal auf Jahre...
Eggcake
2011-03-15, 08:55:14
Um 16:29 "water pouring in Nr. 2: stable" und 10 min später "if water is injected smoothly remains to be seen". Srsly?
whetstone
2011-03-15, 08:58:33
Bei Dem "nachvertonten" Video von n24 ... haben sie wenigstens berücksichtigt das die Kamera 10 Kilometer entfernt stand? Oder geht die Verdrehung physikalischer Tatsachen dort schon so weit das Schall sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?
Bei N24 ham die mal vor der s21 Schlichtung, als ein Bild von Geißler kam, Meister Yoda für 3 sek eingeblendet. Seriöser Qualitätsjournalismus vom feinsten halt.
Naja ist schon übel wie sich die Lage in Japan jetz noch verschlimmert hat , ich schau mal NHK weiter ...
Spike2
2011-03-15, 08:58:41
Das Video würde ich auch gerne sehen. Der Gipfel der Dreistigkeit.
Pervers ist es IMO auch, daß N24 das Video der Explosion bei Block 3 zeigt, dazu aber von der neuen Explosion von Block 2 erzählt, ohne den kleinsten Hinweis, daß es davon noch kein Video gibt und das gezeigte Video EBEN NICHT das zeigt, worüber gerade berichtet wird.
atlantic
2011-03-15, 09:00:31
Ich finde InfoRadio kann man sich zu dem Thema anhören, ohne gleich vor Panik in Ohnmacht zu fallen.
Vielleicht ist es aber auch einfach das gesündeste mal abzuschlaten und sich auf etwas andere zu konzentrieren.
Bei einigen Kommentaren von LairD hier kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Na ja, ich hab damals die Zeit noch gut in Erinnerung, als der Reaktor in Tschernobyl hochging. Mein großer war da gerade mal ein Jahr alt, bestes Sandkastenalter. Da war die lange zurückgehaltene Information über das Ausmaß die größte Gefahr. Das uns das Japan-Unglück (zunächst) mal nicht persönlich betrifft, ist der Unterschied dabei. Vorteil sehe ich aber darin, das hierzulande die Menschen wieder an die Gefahren dieser Technik erinnert werden und Mutti Merkel unter Zugzwang gerät, doch nicht alles nur aussitzen zu können.
Unwissenheit und Desinformation sind dabei die größte Gefahr. Meiner Nachbarin (in Ungarn aufgewachsen) hat sowas eine schwere Krebskrankheit gebracht. Nachweislich durch Tschernobyl.
Es bleibt jedem überlassen, seine Bullshit-Sensations-Filter an vernünftiger Stelle zu setzen.
Zephyroth
2011-03-15, 09:09:22
Meiner Nachbarin (in Ungarn aufgewachsen) hat sowas eine schwere Krebskrankheit gebracht. Nachweislich durch Tschernobyl.
Nur interessehalber, wie wird sowas nachgewiesen?
Grüße,
Zeph
soLofox
2011-03-15, 09:22:13
Nur interessehalber, wie wird sowas nachgewiesen?
Grüße,
Zeph
ich könnte mir vorstellen durch die fallout-karte in verbindung mit nachgewiesenem radioaktivem jod oder/und cäsium.
http://images.dailykos.com/images/user/14898/chernobyl_fallout.jpg
Wuzel
2011-03-15, 09:23:58
Mittlerweile ist von mehreren Seiten bestätigt, das Tepco Informationen gar nicht oder falsch weitergegeben hat.
Premier Kan dreht wohl momentan ziemlich am Kabel und man geht davon aus, das die Lage wesentlich ernster als angenommen ist.
Ich finde das schon heftig, angesichts der gesamten Katastrophe noch zu versuchen Sachen unter den Tisch fallen zu lassen. Tepco war ja schon immer hart umstritten, damit haben sie aber den Vogel definitiv abgeschossen. Unglaublich ;(
Kan soll ja direkt in die Firmenzentrale gefahren sein und heftig mit den Managern gestritten haben.
soLofox
2011-03-15, 09:28:01
Kan soll ja direkt in die Firmenzentrale gefahren sein und heftig mit den Managern gestritten haben.
was man ihm nicht verübeln kann, andere japaner oder menschen aus anderen ländern würden sicher noch ganz andere sachen mit den managern machen.
leider hilft das zur zeit niemandem weiter.
das ganze erinnert mich total an die deepwater horizon-geschichte letzten jahres. es passiert, die ganze welt schaut zu und keiner kann etwas machen, weil niemand weiss was. die firma spielt die geschichte runter und die informationspolitik ist nicht gerade vorbildlich.
drexsack
2011-03-15, 09:28:47
Mittlerweile ist von mehreren Seiten bestätigt, das Tepco Informationen gar nicht oder falsch weitergegeben hat.
Premier Kan dreht wohl momentan ziemlich am Kabel und man geht davon aus, das die Lage wesentlich ernster als angenommen ist.
Ich hoffe, es gibt irgendwann mal ne gute, nüchterne Doku zu der [hoffentlich noch irgendwie glimpflich verlaufenden] Katastrophe. Bei all den Meldungen kann man ja garnicht die Übersicht behalten.
Spike2
2011-03-15, 09:31:31
^^^Richtig, daß man einfach einmal einen sachlichen und auch technisch fundierten Einblick in die Vorgänge bekommt.
Bin mal gespannt, wie es jetzt mit Block 5+6 weitergeht... die Ingenieure dort können doch schon gar nicht mehr wissen, was sie jetzt zuerst tun sollen. Wenn da echt nur noch 50 Leute sind, dann sind das ja bei den 6 Blöcken weniger als 10 Mann pro AKW.
Sven77
2011-03-15, 09:37:08
Wenn ich der Premier wäre: Militäreinheit schnappen, am besten eine mit schwarzen Kapuzen, Firmenzentrale stürmen und Pistole auf die Brust.. Hätte man bei Shell auch machen sollen
Pennywise
2011-03-15, 09:38:22
Das ist ja das Problem was sich mit steigender Radioaktivität auftut. WER wird da noch wirklich eingreifen (wollen). 6 Baustellen und kaum Ressourcen und mindestens genauso wenig Leute.
drexsack
2011-03-15, 09:40:15
Können die denn überhaupt noch arbeiten oder erreichen die schon nach kurzer Zeit irgendwelche Strahlengrenzwerte?
atlantic
2011-03-15, 09:45:00
Es gibt immer nur annäherungsweise Nachweise für die Ursache einer Krebserkrankung. Da aber die familiäre Disposition für Schilddrüsenkrebs bei meiner Nachbarin nicht gegeben war, sie zum Zeitpunkt des Unglücks heranwachsend war, und die Ungarn genauso nicht informiert waren und dort der Fallout entsprechend war, nimmt man zu 99% als Ursache Tschernobyl an.
Amboss
2011-03-15, 09:49:20
Können die denn überhaupt noch arbeiten oder erreichen die schon nach kurzer Zeit irgendwelche Strahlengrenzwerte?
Die müssen arbeiten. Dafür wurden und werden sie bezahlt. Notfalls müssen sie sich wie die Tchernobyl-Beschäftigten aufopfern. Am besten man steckt die verantwortlichen Manager auch in passende Schutzkleidung und verlegt ihren Kriesenstab direkt in den betroffenen AKW.
Spike2
2011-03-15, 09:52:15
Wenn ich der Premier wäre: Militäreinheit schnappen, am besten eine mit schwarzen Kapuzen, Firmenzentrale stürmen und Pistole auf die Brust.. Hätte man bei Shell auch machen sollen
Ich glaube in solchen Extremsituationen ist ein MITeinander allemal produktiver als ein GEGENeinander.
Wenn die Meldungen von vorhin stimmen (sry, keine Quelle zur Hand), sind das freiwillige, die da noch in den AKWs sind. Es war denen wohl auch freigestellt, sich zusammen mit ihren 750 Kollegen evakuieren zu lassen.
Aktuelle "Breaking News" aus dem Ticker von Kyodo:
BREAKING NEWS: Fukushima's spent nuke fuel pool may be boiling, reducing water (17:29)
ABIDAR
2011-03-15, 09:59:43
Strahlung am AKW von 8000 gemessen (ntv).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.