Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Informationen aus Fukushima zuverlässig? Droht ein GAU?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
joe kongo
2011-03-15, 17:54:28
Angenommen es bildet sich eine komplette Kernschmelze in jedem Reaktor, die im Containment verbleibt und sich nicht durchfrisst in den Fels.
Was macht man dann mit der Kacke ?
ich mache mir da mehr sorgen um den zustand der reaktoren bzw. um den weiteren verlauf der situation dort
das wohl aus der luft zugängliche abklingbecken ist da ein doch recht gut zu beherschender nebenschauplatz... zumindestens solange da nicht die reaktoren daneben in die luft fliegen oder dermaßen viel radioaktivität austritt das nichtmal mehr ein hubschrauber für paar minuten hinkommt
Ich mache mir schon etwas länger Sorgen um das Material in den Abklingbecken der beiden explodierten Reaktoren. Denn die sind weg. Aber Wuzel hat mir ja versichert, dass da nichts drin ist und man in den Becken baden kann, und der muss es ja wissen. Kann also nicht gefährlich sein, solange der Rettungsring noch irgendwo hängt.
Angenommen es bildet sich eine komplette Kernschmelze in jedem Reaktor, die im Containment verbleibt und sich nicht durchfrisst in den Fels.
Lange Zeit nichts.
Surrogat
2011-03-15, 17:55:35
Endlagern denke ich mal, wie auch immer...
papachrischi
2011-03-15, 17:56:25
Wie kommst du zu dem Schluss?
Ich ging einfach mal davon aus, dass es in 6 Reaktoren viel mehr radioaktives Inventar gibt als in einem. Wobei ja in Tschernobyl auch noch 90% des Brennstoffes im Reaktor liegen soll. Lass also nur 4 von den Dingern platzen, was wohl passieren wird, dann hast du auf jeden Fall mehr freigesetzte Radioaktivität als damals. Wahrscheinlich nicht über eine so grosse Fläche aber auf jeden Fall viel mehr.
crux2005
2011-03-15, 17:59:09
5-10% sollen noch im Reaktor von Tschernobyl drin sein.
papachrischi
2011-03-15, 18:01:14
Achso, dann sin wohl 90% rausgeflogen, da hab ich wohl was vertauscht. :freak:
Edit: Oder auch nicht. Zitat Wikipedia: "Von rund 190 Tonnen Reaktorkernmasse befinden sich Schätzungen zufolge noch rund 150–180 Tonnen im Gebäude"
Ist also doch nicht so viel weggeflogen.
StarGoose
2011-03-15, 18:01:36
na das gleiche wie in Tschernobyl: großen Haufen Beton drüber um das ganze zu versiegeln
die Dinger stehen ja angeblich auf Fels wo es kein Problem mit Grundwasser und so geben soll... das Meer direkt daneben und eventuelle Ritzen im Fels ignorieren wir einfach mal^^
Ich denke nicht das es eine ferngesteuerte Technik gibt so eine hochaktive Schmelze einzutüten und das ganze Kraftwerkringsrum auchnoch.
Also Deckel drauf und die paar tausend Jahre abwarten bis man das Endlager dann mal an nen nicht so störenden Ort umlagern kann
Sailor Moon
2011-03-15, 18:01:39
Die Menge ist (natürlich gebunden) deutlich höher. Bitte nicht diese krude "Millionensarg-Doku" als Maßstab nehmen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8618670&postcount=1050
Gruß
Debus
EvilOlive
2011-03-15, 18:03:39
nun halt per Hubschrauber..
+++ Hubschrauber sollen Reaktoren kühlen +++
[16.03 Uhr] Die Betreiber des beschädigten AKW Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Das Unternehmen Tokyo Electric Power erklärte, man erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver. Zuvor hatte die japanische Atomaufsicht mitgeteilt, das Wasser in einem der Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe in Reaktor 4 koche möglicherweise. Ursache sei das Versagen eines Kühlsystems für das Abklingbecken.
Da kommen Erinnerungen an den Helikopter Crash von Tschernobyl hoch, der sollte damals Sand absetzen über dem Reaktor und kolidierte mit einem Kran.
http://www.youtube.com/watch?v=AqnZZyP3j40
soLofox
2011-03-15, 18:07:48
bissel weiter denken ;)
wenn da fallout auf dem boden liegt kann man bodengebunden nur schlecht hin
der heli fliegt da relativ schnell durch und kann auch die aktuelle windrichtung für anflug und abflug berücksichtigen
außerdem haben die ne relativ geschlossene kabine die die direkte kontamination behindert und im nachgang leicheter zu reinigen ist
bei militärgerät hat man eventuell sogar ne luftversorgungsanlage an board die chemie und atomwaffenfest ist
wenn das wasser im abklingbecken kocht wird es ja ständig weniger da kann so eine maßnahme mal nach paar stunden ne tonne frisches wasser nachzufüllen schon helfen
(theoretisch sogar wochenlang)
ich mache mir da mehr sorgen um den zustand der reaktoren bzw. um den weiteren verlauf der situation dort
das wohl aus der luft zugängliche abklingbecken ist da ein doch recht gut zu beherschender nebenschauplatz... zumindestens solange da nicht die reaktoren daneben in die luft fliegen oder dermaßen viel radioaktivität austritt das nichtmal mehr ein hubschrauber für paar minuten hinkommt
ok, das mag bei den wasserbecken so funktionieren, die ja frei liegen, aber was ist mit den reaktoren?
ich halte das für einen weiteren versuch ala "glocke um den bohrlochpreventer" aus der deepwater horizon geschichte.
klar, versuchen können sie es aber natürlich.
ilPatrino
2011-03-15, 18:09:46
Gibt es neue Satelliten-Bilder von Fukushima?
es gibt seit der 3. explosion gar keine bilder mehr. zumindest sind mir keine über den weg gelaufen.
riecht für mich nach nachrichtensperre...
crux2005
2011-03-15, 18:10:52
Gibt es neue Satelliten-Bilder von Fukushima?
Pro 7 zeigte ein Bild was ich noch nicht gesehen habe. 3 Reaktoren sahen wie nach einer Explosion aus. kA ob es aber nicht Photoshop war. Deren Informationen kamen mir teilweise auch nicht ganz genau vor.
Die Menge ist (natürlich gebunden) deutlich höher. Bitte nicht diese krude "Millionensarg-Doku" als Maßstab nehmen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8618670&postcount=1050
Gruß
Debus
Auf unserer Wiki stehen die genannten 5-10%. Aber kann falsch sein. ;)
Wuzel
2011-03-15, 18:11:10
Ich mache mir schon etwas länger Sorgen um das Material in den Abklingbecken der beiden explodierten Reaktoren. Denn die sind weg. Aber Wuzel hat mir ja versichert, dass da nichts drin ist und man in den Becken baden kann, und der muss es ja wissen. Kann also nicht gefährlich sein, solange der Rettungsring noch irgendwo hängt.
Lange Zeit nichts.
Ähhh, ich war nicht in einem Japanischen AKW.
Aber es wird dort mit Sicherheit auch nicht viel anders sein. Und alte Brennstäbe sind da sicher nur während der Revision/Brennstabaustausch, aber nicht im regulären Betrieb.
Wäre ja auch praktisch gesehen ungünstig, wenn dort Strahlung vorhanden sein würde. Da müssen Menschen arbeiten ;)
Sämtliche Bereiche die heiß sind, sind noch einmal separiert und im allgemein Betrieb nur während der Revision zugänglich.
papachrischi
2011-03-15, 18:11:35
es gibt seit der 3. explosion gar keine bilder mehr. zumindest sind mir keine über den weg gelaufen.
Riecht für mich nach Super- Gau. Ich würde da auch keine Bilder mehr machen wollen.
crux2005
2011-03-15, 18:13:31
Riecht für mich nach Super- Gau. Ich würde da auch keine Bilder mehr machen wollen.
Deshalb Satelliten Bilder oder Bilder aus einem Flugzeug/Hubschrauber.
papachrischi
2011-03-15, 18:13:40
Pro 7 zeigte ein Bild was ich noch nicht gesehen habe. 3 Reaktoren sahen wie nach einer Explosion aus. kA ob es aber nicht Photoshop war. Deren Informationen kamen mir teilweise auch nicht ganz genau vor.
Auf unserer Wiki stehen die genannten 5-10%. Aber kann falsch sein. ;)
Auf Wiki steht: "Von rund 190 Tonnen Reaktorkernmasse befinden sich Schätzungen zufolge noch rund 150–180 Tonnen im Gebäude"
Fliegen da nur japanische Satelliten?
Eggcake
2011-03-15, 18:16:07
Erste Satellitenbilder kamen in den letzten Tagen auch meist mit 1 Tag Verzögerung. Hoffe mal wir sehen bald die ersten Bilder.
papachrischi
2011-03-15, 18:16:49
Ich denke mal, die Chinesen, Amis und Russen haben da schon so viele Satelliten drüber, das die aufpassen müssen, sich nicht über den Haufen zu fliegen.
crux2005
2011-03-15, 18:16:53
Auf Wiki steht: "Von rund 190 Tonnen Reaktorkernmasse befinden sich Schätzungen zufolge noch rund 150–180 Tonnen im Gebäude"
Ja sry, slowakischen Wiki: http://sk.wikipedia.org/wiki/Černobyľská_havária :rolleyes:
http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=sk&tl=de&u=http%3A%2F%2Fsk.wikipedia.org%2Fwiki%2F%25C4%258Cernoby%25C4%25BEsk%25C3%25A1_ hav%25C3%25A1ria
Unter dem Sarkophag blieb nach dem Absturz etwa 5-10% der Reaktor-Brennstoff, die Millionen stellt die Radioaktivität von etwa 18 Ci
die Übersetzung ist zwar nicht top aber sollte reichen. *Absturz = Unfall in diesem Kontext.
ilPatrino
2011-03-15, 18:17:23
vielleicht ist man sich ja einig, daß eine panik unter allen umständen vermieden werden muß - und alle ziehen an einem strang...dürften ja nicht so viele länder sein
Hayab
2011-03-15, 18:19:20
Ich glaube die Bilder von leuchtenden Uranschmelze kommen bei der Sache nicht gut rueber, der Wind hat auch schon Richtung Tokio gedreht.
Die Frage ist, ob die merkwuerdige Informationspolitik der Verantwortlichen doch auch ohne Bilder irgend wann Panik verursacht.
Sumpfmolch
2011-03-15, 18:20:21
vielleicht ist man sich ja einig, daß eine panik unter allen umständen vermieden werden muß - und alle ziehen an einem strang...dürften ja nicht so viele länder sein
Eine radioaktive Verseuchung aufgrund mangelnder Information halte ich für ein Kapitalverbrechen. Japan hat passenderweise noch die Todesstrafe...vielleicht in ein paar Tagen auch die passenden Personen dafür. ;)
Was ist mit der Wolkendecke? Es sah ziemlich trüb aus. Schlechtes Wetter wäre auch eine Erklärung, oder?
Eggcake
2011-03-15, 18:24:54
In der Tat, optische Bilder wären in dem Fall kaum möglich. Jedoch waren auch diverse Bilder der vergangenen Tage stark mit Wolken bedeckt - sofern sie halbwegs brauchbar wären, dürften sie schon veröffentlicht werden.
Ein Bild einer Webcam gibt es im Blog von Reuters:
http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2
17:00 japanischer Zeit aufgenommen, jedoch sieht man nicht wirklich viel...
EvilOlive
2011-03-15, 18:25:14
Hier gibt`s ein neues Satellitenbild allerdings auch von gestern.
http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Daiichi_Reactor_March2011.pdf
Gandharva
2011-03-15, 18:32:22
Hier gibt`s ein neues Satellitenbild allerdings auch von gestern.
http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Daiichi_Reactor_March2011.pdf
Die Bilder hab ich gestern schon am Nachmittag gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8621703#post8621703
Also, bei einer vollständigen Kernschmelze & Bruch des Reaktor- und Sicherheitsbehälters, mit wieviel mSv ist unmittelbar am Unglücksort dann mindestens noch zu rechnen?
EvilOlive
2011-03-15, 18:36:17
Die Bilder hab ich gestern schon am Nachmittag gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8621703#post8621703
Ich ebenfalls, das eine ist aber ein neueres (mit der Rauchentwicklung an Reaktor 3).
Spirou
2011-03-15, 18:38:15
Also, bei einer vollständigen Kernschmelze & Bruch des Reaktor- und Sicherheitsbehälters, mit wieviel mSv ist unmittelbar am Unglücksort dann mindestens noch zu rechnen?
Willst Du den arithmetischen Mittelwert der letzten 100 Ereignisse gleichen Ablaufs in Japan, den gewichteten Mittelwert der letzten 1000 Fälle dieser Art weltweit, oder doch eher das gesamte Tabellenwerk mit ausführlicher Kommentierung?
Gandharva
2011-03-15, 18:38:15
Naja, fakt ist sie sind alt. Mal sehen wann die Amis ihre Satelliten neu ausgerichtet haben...
Wuzel
2011-03-15, 18:38:52
Ich habe ja die ganz starke Vermutung, das die Welt - nach der ex von Reaktor 2 - keine Bilder mehr sehen darf. Höchstwahrscheinlich ist da so einiges kaputt gegangen ;(
Und auch Nr.4 dürfte sich in einem sehr unschönen Zustand befinden. Hier lagen ja die Brennstäbe nicht mehr im Containment ;(
crux2005
2011-03-15, 18:42:13
Dieser Gedanke wird wohl mehreren im Kopf herumschwirren. Die Reaktorgebäude sahen schon nach den Explosion schlimm aus. Kaum vorzustellen das man da noch drinnen arbeiten kann.
ilPatrino
2011-03-15, 18:43:47
es werden doch nicht nur satelliten unterwegs sein - es müssen doch hunderte kameras auf den reaktor gerichtet sein - angefangen mit den kameras, die die ersten beiden explosionen aufgenommen haben, über hubschrauber, drohnen, fernaufklärer. auf dem gelände selbst dürften unendlich überwachungskameras installiert sein.
auch wenn japans armee grade komplett am boden ist, aber die usa hat einen ganzen flottenverband incl. flugzeugträger vor ort.
es gibt genügend bilder, aber sie werden unter verschluß gehalten.
Spasstiger
2011-03-15, 18:44:36
Die Reporter-/TV-Teams vor Ort wurden zwangsevakuiert, deshalb gibts auch keine neuen Bilder.
P.S.: Die Strahlungswerte in Tokia sind im Lauf des Tages wieder ein wenig zurückgegangen und waren nie mehr als 50% über dem natürlichen Niveau. Gefährlich ist dieses Niveau natürlich nicht, dafür müssten die Werte 100- bis 1000-fach erhöht sein.
Spike2
2011-03-15, 18:45:08
Deshalb Satelliten Bilder oder Bilder aus einem Flugzeug/Hubschrauber.
Flugzeug & Hubschrauber ist nicht mehr, Flugverbotszone 30km um Fukushima I wegen der Strahlengefahr.
Ich habe ja die ganz starke Vermutung, das die Welt - nach der ex von Reaktor 2 - keine Bilder mehr sehen darf. Höchstwahrscheinlich ist da so einiges kaputt gegangen ;(
Und auch Nr.4 dürfte sich in einem sehr unschönen Zustand befinden. Hier lagen ja die Brennstäbe nicht mehr im Containment ;(
Ja, ich finde es auch auffällig - nach den ersten Explosionen gab es ja recht schnell Bilder / Videos. Aber bisher noch kein Video von bzw. nach der Explosion in Block 2, geschweige denn von bzw. nach dem Brand in Block 4... vermutlich soll die Öffentlichkeit etwas (noch ?) nicht sehen.
soLofox
2011-03-15, 18:50:21
15.03.2011 17:46 Uhr
ARD-Brennpunkt um 20.15 Uhr
Heute Abend um 20.15 sendet das Erste wieder einen Brennpunkt zur Lage in Japan. Die Sendung wird im Livestream auf tagesschau.de übertragen.
link zum stream : http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/index.html
für die, die es interessiert. gestern abend war es ganz aufschlussreich, finde ich.
Willst Du den arithmetischen Mittelwert der letzten 100 Ereignisse gleichen Ablaufs in Japan, den gewichteten Mittelwert der letzten 1000 Fälle dieser Art weltweit, oder doch eher das gesamte Tabellenwerk mit ausführlicher Kommentierung?
Najo, nur irgendne Art, auf einigermaßen verlässlichen Zahlen und eines fundierten Verständis über Entstehung von Radioaktivität basierende Hochrechnung. :P
Die bisher gemessenen Werte dürften wahrscheinlich nur ein Bruchteil dessen sein, was noch möglich ist.
Lord_X
2011-03-15, 18:54:11
Hier mal eine Animation wie der Wind bis zum 18. März wehen soll...
http://www.abload.de/img/fuku_animfj6f.gif (http://www.abload.de/image.php?img=fuku_animfj6f.gif)
Vento
2011-03-15, 18:55:51
Ich gehe derzeit davon aus, dass wir spätestens übermorgen von No.5 und No.6 sprechen werden.
Die ersten Meldungen von Problemen mit der Kühlung bei No.5 & No.6 gibt es ja schon eine Weile und so fing es letztendlich auch bei No.1, No.2, No.3 und No.4 an.
Fairy
2011-03-15, 18:58:44
Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich vorhin von den ersten Problemen bei 5 + 6 gelesen habe. ;(
Die bisher gemessenen Werte dürften wahrscheinlich nur ein Bruchteil dessen sein, was noch möglich ist.
Eine fiktive Explosion, die das strahlende Material gleichmäßig über Japan verteilt würde die µSv/h senken. Von daher ist es nicht unbedingt etwas, das direkt die Gefahr für die Bevölkerung beschreibt.
Die Arbeiten am Kraftwerk erschwert es allerdings schon.
Vento
2011-03-15, 19:00:59
Russian state nuclear power corporation Rosatom on Tuesday said the No. 4, 5, and 6 reactors at Japan's quake-stricken Fukushima Nuclear Power Plant may be facing meltdowns.
Speaking at an emergency government meeting, Rosatom head Sergei Kiriyenko said he was concerned about reactors No. 4, 5, and 6. A fire broke out at reactor No. 4 Tuesday morning. The temperature in reactors No. 5 and 6 is reported to be rising rapidly.
"The fuel rods are not inside the reactor, they are in the spent rod pool, they are cool but they should also be doused with water," Kiriyenko said.
"We don't understand why this hasn't been done," he said, adding that this had triggered the fire at reactor No. 4.
"The worst part is that the temperature is rising in neighboring reactors No. 5 and 6," Kiriyenko said.
http://en.rian.ru/world/20110315/163017659.html
Spasstiger
2011-03-15, 19:03:00
Die TEPCO hat schon seit Sonntag keinen Statusbericht mehr zu Fukushima I veröffentlicht. Nur zu einzelnen Vorkommnissen gibt es Berichte (Explosion bei Reaktor 3 und Gebäudeschaden bei Reaktor 4).
Zu Fukushima II dagegen kommt grad stündlich ein Bericht, dass alles in Ordnung sei.
stav0815
2011-03-15, 19:04:36
Äääh, blöde Frage... wenn die Stromversorgung der Reaktoren das Problem mit der Kühlung verursacht, hätte man nicht einen Reaktor wieder anfahren können der den benötigten Strom für die Kühlung aller anderen liefert?
(ich oute mich wie san.salvador als doofer IT-ler ;D)
Gouvernator
2011-03-15, 19:06:13
Die meisten Mitarbeiter haben wohl ihre Monats Dosis Strahlung erhalten und bald kann gar keiner mehr richtig arbeiten gehen. Personalmangel wurde ja noch gar nicht angesprochen. Die Russen hatten damals 5Mio. Armee gehabt und konnten zumindest Technik, Material, Personal anschaffen und verbrauchen wie es nötig war. Bei Japanern sieht man ja praktisch gar nichts davon. Alles leer. Die Kraftwerke gehen hoch, keiner da, keine Hubscharuber gar nichts, die Armee ist woanders beschäftigt. An dieser Stelle können sie schon mal den Amis "danken". Denn die haben ja die Japaner militärisch "kastriert" so das die erst kürzlich überhaupt bisschen Militär angeschafft haben.
Cyphermaster
2011-03-15, 19:06:34
Ähhh, ich war nicht in einem Japanischen AKW.
Aber es wird dort mit Sicherheit auch nicht viel anders sein. Und alte Brennstäbe sind da sicher nur während der Revision/Brennstabaustausch, aber nicht im regulären Betrieb.
Wäre ja auch praktisch gesehen ungünstig, wenn dort Strahlung vorhanden sein würde. Da müssen Menschen arbeiten ;)Hast dich mal gefragt, warum die Elemente da viele Meter unter Wasser liegen, und direkt drüber nur Robotersysteme liegen/arbeiten? Das schirmt die Reststrahlung. Und dank der Endlagerproblematik... Na ja.
Einen Wasserschlauch zu legen und eine Pumpe am Strand aufzustellen ist vermutlich zu kompliziert gedacht?So ungefähr.
Eggcake
2011-03-15, 19:09:09
Die TEPCO hat schon seit Sonntag keinen Statusbericht mehr zu Fukushima I veröffentlicht. Nur zu einzelnen Vorkommnissen gibt es Berichte (Explosion bei Reaktor 3 und Gebäudeschaden bei Reaktor 4).
Zu Fukushima II dagegen kommt grad stündlich ein Bericht, dass alles in Ordnung sei.
Sie halten immerwieder Pressekonferenzen.
Spike2
2011-03-15, 19:10:33
Äääh, blöde Frage... wenn die Stromversorgung der Reaktoren das Problem mit der Kühlung verursacht, hätte man nicht einen Reaktor wieder anfahren können der den benötigten Strom für die Kühlung aller anderen liefert?
Wenn das irgendwie praktikabel gewesen wäre, hätte man auch die Nachzerfallswärme noch zum Antreiben der Turbinen nehmen können. Ging aber nicht (wenn ich richtig informiert bin, weil das Rohrsystem für den Dampf zum Antreiben der Turbinen undicht war & ist).
@EDIT @Spasstiger:
Wundert mich ehrlich gesagt auch, man schaue mal die heutigen Pressemitteilungen von TEPCO an (http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/index-e.html) - von 7 Pressemitteilungen handeln 6 vom derzeit komplett unkritischen Daini anstatt von Daiichi, wo ja gerade "die K**** am Dampfen ist" ...
Cyphermaster
2011-03-15, 19:14:13
(ich oute mich wie san.salvador als doofer IT-ler ;D)Geht schon deswegen nicht, weil auch das Anfahren eines Reaktors sehr lange dauert, damit er nicht übersteuert und hochgeht. Zusätzlich waren die Reaktoren 4-6 gar nicht betriebsbereit wegen Revision, und von der fehlenden elektrischen und Rohrleitungs-Infrastruktur (man kann nicht mal einfach eine 10MW-Pumpe an eine Stromquelle mit viel höherer Leistung hängen...) usw. wollen wir gar nicht reden. Hätte man sonst sicher versucht.
Spasstiger
2011-03-15, 19:15:38
Sie halten immerwieder Pressekonferenzen.
Das hab ich auch mitbekommen, aber es kommt nix mehr schriftlich über den Gesamtzustand von Fukushima I. Bei Fukushima II bekommt man es ja offenbar hin. Entweder ist die Situation in Fukushima zu unübersichtlich oder man möchte Informationen zurückhalten.
Eine Pressekonferenz, die ich gesehen habe, war zudem auch ziemlich konfus und es wurden widersprüchliche Aussagen getätigt (z.B. erst "loss of pressure", dann bei erneuter Nachfrage "pressure is stable").
ilPatrino
2011-03-15, 19:15:50
da man nicht mal mehr genug energie hat, um die notkühlung zu betreiben, reicht es für ein anfahren erst recht nicht mehr. einen reaktor neu anzufahren kostet extrem viel energie und man sollte sich sicher sein, den angefahrenen reaktor kühlen zu können.
Vikingr
2011-03-15, 19:16:18
es werden doch nicht nur satelliten unterwegs sein - es müssen doch hunderte kameras auf den reaktor gerichtet sein - angefangen mit den kameras, die die ersten beiden explosionen aufgenommen haben, über hubschrauber, drohnen, fernaufklärer. auf dem gelände selbst dürften unendlich überwachungskameras installiert sein.
auch wenn japans armee grade komplett am boden ist, aber die usa hat einen ganzen flottenverband incl. flugzeugträger vor ort.
es gibt genügend bilder, aber sie werden unter verschluß gehalten.
dito.
Sehe ich ebenso. Ob es den Tatsachen entspricht, weiß man nicht, aber die Vermutung liegt nahe...
Mansen
2011-03-15, 19:16:38
auf n24 sagen sie die deutschen kaufen die geigerzähler wech wie nix... auch jodid tabletten sollen gut gehen. aha :rolleyes:
wechsel wieder zu nhk :)
Eggcake
2011-03-15, 19:18:33
@Mansen
Das ist doch wieder Medienhetze. Dasselbe war auf Tagesanzeiger.ch zu lesen ("Hamsterkäufe von Iodtabletten in Zürich"). Es wurden 12 Packungen verkauft...sind halt die üblichen Hypochonder...
AwesomeSauce
2011-03-15, 19:18:42
Gibts NHK World als Web-Stream?
san.salvador
2011-03-15, 19:19:56
Bestimmt, gibt ja sogar eine kostenlose iPhone-App.
Vikingr
2011-03-15, 19:20:01
auf n24 sagen sie die deutschen kaufen die geigerzähler wech wie nix... auch jodid tabletten sollen gut gehen. aha :rolleyes:
Als ich im Krankenhaus als Zivi 2009/2010 gearbeitet habe, musste ich auch mit so nem Geigerzähler arbeiten, beim Müll rausbringen, bzw. in Mülltonne schmeißen. Vor allem Die Müllbeutel testen/überprüfen, welche aus dem Chemotherapie Bereich kommen...;(
Vento
2011-03-15, 19:20:04
dito.
Sehe ich ebenso. Ob es den Tatsachen entspricht, weiß man nicht, aber die Vermutung liegt nahe...
So einfach ist das nicht, zum einen haben wir mittlerweile eine 30-km no-fly zone um Fukushima Daiichi, zum anderen wird sich auch keine Presse/Kamerateams mehr innerhalb dieser 30km Zone aufhalten.
AwesomeSauce
2011-03-15, 19:22:04
Bestimmt, gibt ja sogar eine kostenlose iPhone-App.
Schande über mich, Augen müsste man haben:usad:
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
Schwarzmetaller
2011-03-15, 19:22:29
@Mansen
Das ist doch wieder Medienhetze. Dasselbe war auf Tagesanzeiger.ch zu lesen ("Hamsterkäufe von Iodtabletten in Zürich"). Es wurden 12 Packungen verkauft...sind halt die üblichen Hypochonder...
http://www.abload.de/img/conradrxkw.jpg
Gestern bei Conrad.de...sieht heute genauso aus.^^
Eggcake
2011-03-15, 19:22:32
Zudem haben ja auch einige Länder ihre Presseleute abgezogen. So z.B. Frankreich (laut Kyodo) und auch das schweizer Fernsehen.
Spirou
2011-03-15, 19:25:44
Wieso? Bietet etwa irgendjemand billige Abenteuerreisen nach Japan an? Ich kauf mir doch auch keinen Heizlüfter, nur weil n24 über Frosteinbrüche in Sibirien berichtet. Kein Wunder, daß die Medien so spinnen bei solchen Konsumenten.
iDiot
2011-03-15, 19:26:01
Die Kraftwerke gehen hoch, keiner da, keine Hubscharuber gar nichts, die Armee ist woanders beschäftigt. An dieser Stelle können sie schon mal den Amis "danken". Denn die haben ja die Japaner militärisch "kastriert" so das die erst kürzlich überhaupt bisschen Militär angeschafft haben.
In Japan herrscht keine Wehrpflicht. Der Militärhaushalt betrug im Jahr 2004 45,4 Mrd. US-D. Dies entspricht 1 % des Bruttoinlandsprodukts. Auf diesen Anteil wurde er bereits 1976 per Kabinettsbeschluss festgelegt. Japan nimmt damit von den Militärausgaben her Rang sechs in der Welt ein.
ja, das sechsthöchste Armeebudget der welt. Die Bösen amis aber auch :rolleyes:
ilPatrino
2011-03-15, 19:27:53
So einfach ist das nicht, zum einen haben wir mittlerweile eine 30-km no-fly zone um Fukushima Daiichi, zum anderen wird sich auch keine Presse/Kamerateams mehr innerhalb dieser 30km Zone aufhalten.
die verbotszone wird aber weder für die atomaufsicht, das japanische noch das amerikanische militär gelten. inzwischen werden dort mit sicherheit mehr kameras draufhalten als zur oskarverleihung auf den roten teppich gerichtet sind...
und vorher wurden ja auch militärische bilder veröffentlicht - aber seit block 2 ist sendepause. außerdem dringen auch so gut wie keine informationen mehr nach außen...fukushima 1 wird momentan totgeschwiegen
anddill
2011-03-15, 19:27:56
Geigerzähler...:upicard:
LOL, ich hab noch so einen alten Russen von 1985 hier, funktioniert einwandfrei. Hab gestern schon mal die Ebay-Preise gecheckt. Da könnte man vielleicht ein gutes Geschäft machen.
Es ist natürlich Blödsinn, in D mit einem Geigerzähler rumzufuchteln. Zumal man davon ausgehen kann, daß in jedem Moment mindestens 500 "Journalisten" mit Geifer in den Mundwinkeln und einen Geigerzähler in der Hand auf den Dächern stehen.
dreas
2011-03-15, 19:30:24
wie ist eigentlich derzeit die lage bzw. was ist seit heute morgen um eins noch geschehen?
den medien traue ich nicht, daher wäre mir eine zusammenfassung hier ganz recht.
soLofox
2011-03-15, 19:31:33
Es ist natürlich Blödsinn, in D mit einem Geigerzähler rumzufuchteln.
typisch menschen, SOFORT PANIK! wir sitzen im prinzip eh alle im selben boot. wenn ich jemanden kennen würde, der sich jodtabletten kauft... ich würde mich wahrscheinlich totlachen. und ich weiss auch nicht, was man mit einem geigerzähler großartig messen will. es gibt in deutschland viele tausend stationäre messsonden, wurde gestern auch auf ARD gebracht in einem bricht. da wird ständig strahlung der umwelt gemessen. bei erhöhter strahlung wird sofort eine warnung rausgeschickt an das zuständige amt für strahlenschutz.
iDiot
2011-03-15, 19:32:41
Auch hier findest du logischerweise nur Informationen aus den Medien.
Zusammenfassung: Die Kacke ist am Dampfen.
Die Strahlung ist zu hoch fürs personal, das Abklingbecken in reaktor 4 bekommt kein neues wasser, 5 und 6 haben Kühlprobleme, 1,2,3 sehen nach Kernschmelze aus.
soLofox
2011-03-15, 19:33:56
Auch hier findest du logischerweise nur Informationen aus den Medien.
Zusammenfassung: Die Kacke ist am Dampfen.
Die Strahlung ist zu hoch fürs personal, das Abklingbecken in reaktor 4 bekommt kein neues wasser, 5 und 6 haben Kühlprobleme, 1,2,3 sehen nach Kernschmelze aus.
+ es soll nun per hubschrauber das abklingbecken gekühlt werden. ab wann genau, weiss ich aber nicht.
dreas
2011-03-15, 19:38:26
+ es soll nun per hubschrauber das abklingbecken gekühlt werden. ab wann genau, weiss ich aber nicht.
na ob das was wird, bei deren glück stürzt eher der hubschrauber ab. arbeiten noch techniker vor ort oder wurde alles aufgegeben?
crux2005
2011-03-15, 19:38:41
Mittwoch/Dienstag Ortszeit.
Was ist das denn bitteschön für ein Clown der da für die ARD in Tokyo unter der Laterne steht und von der Kantine im AKW schwadroniert.
Bei dieser Berichterstattung HAT das aktuelle Geschehen in Japan sehr wohl gesundheitliche Konsequenzen in Deutschland - was sich in meinem Blutdruck manifestiert!
AwesomeSauce
2011-03-15, 19:39:11
Diese unwissenschaftliche Berichterstattung hängt mir zum Hals heraus. Immer wieder zweifelhafte Vergleiche anstelle von nakten Zahlen. "Mehr als 9000 mal höher als normal" - was ist normal? Die Sensationsgeilheit ist wirklich ungeheuer gross.
Pinoccio
2011-03-15, 19:40:14
Erste Satellitenbilder kamen in den letzten Tagen auch meist mit 1 Tag Verzögerung. Hoffe mal wir sehen bald die ersten Bilder.Digital Globes Satelliten laufen Sonnensynchron, wie man in der verlinkten Folie (http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Daiichi_Reactor_March2011.pdf) sieht, hat man immer um 2 Uhr GMT Blick auf Fukushima. Durch Drehung könnte man evtl. ein Sichtfenster von 6 bis 8 Stunden erreichen - wobei ich nicht weiß, ob man ihn bzw. seine Kamera(s) drehen kann.
Die Zeiten der Bilder: 12.04 01:38, 13.04. 00:52, 14.04. 02:00 und 02:04. Inkl. Datenübertragung (Realtime?) und Aufarbeitung müssten die Bilder vom 15.04. ~02:00 GMT schon verfügbar sein ... müssten.
WorldView II online tracken (http://www.n2yo.com/satellite/?s=35946)
Sie halten immerwieder Pressekonferenzen.Sie reden, aber sie sagen ncihts. :-(
mfg
crux2005
2011-03-15, 19:40:19
AFAIK is normal ~100-170 0,05-0,10uSv/h
anddill
2011-03-15, 19:40:28
50 Mann sollen noch da sein. Laut CNN sind die übrigens das Nr.1 Thema im japanischen Internet. Die heimlichen Helden der Nation.
Grivel
2011-03-15, 19:43:26
Diese unwissenschaftliche Berichterstattung hängt mir zum Hals heraus. Immer wieder zweifelhafte Vergleiche anstelle von nakten Zahlen. "Mehr als 9000 mal höher als normal" - was ist normal? Die Sensationsgeilheit ist wirklich ungeheuer gross.
Japp.
Es ist schon Krank wie das ganze ausgeschlachtet wird um Geld zu machen.
AFAIK is normal ~100-170uSv/h
Normal sind 800 bis 3000 µSv pro Jahr. Also höchstens 0,4 µSv/h.
AwesomeSauce
2011-03-15, 19:44:25
Danke:) Aber die Frage war eher rhetorischer Herkunft. Jeder "News-Autor" kann seinen "Normalwert" dahingehend anpassen, dass der Messwert die Normalwerte enorm übersteigt. Die Korrektheit der Informationen steht ja schon lange nicht mehr im Vordergrund, Hauptsache, es klingt schlimm.
dreas
2011-03-15, 19:45:09
50 Mann sollen noch da sein. Laut CNN sind die übrigens das Nr.1 Thema im japanischen Internet. Die heimlichen Helden der Nation.
danke. ich finds auch bewundenswert. wäre ich naoto kan würde ich jeden einzelnen tepco manager dorthin zwangsverfrachten.
Mansen
2011-03-15, 19:49:09
@Mansen
gut zu wissen das es nicht nur die deutschen medien sind ^^
@Spirou
ist schon übel wie die da berichten, habs noch an wegen :rolleyes:
EvilOlive
2011-03-15, 19:55:29
Oben rechts auf 512K klicken recht gute HD Quali. :wink:
http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/
zappenduster
2011-03-15, 19:59:34
Digital Globes Satelliten laufen Sonnensynchron, wie man in der verlinkten Folie (http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Daiichi_Reactor_March2011.pdf) sieht, hat man immer um 2 Uhr GMT Blick auf Fukushima. Durch Drehung könnte man evtl. ein Sichtfenster von 6 bis 8 Stunden erreichen - wobei ich nicht weiß, ob man ihn bzw. seine Kamera(s) drehen kann.
Die Zeiten der Bilder: 12.04 01:38, 13.04. 00:52, 14.04. 02:00 und 02:04. Inkl. Datenübertragung (Realtime?) und Aufarbeitung müssten die Bilder vom 15.04. ~02:00 GMT schon verfügbar sein ... müssten.
WorldView II online tracken (http://www.n2yo.com/satellite/?s=35946)
Sie reden, aber sie sagen ncihts. :-(
mfg
kann man drehen hatt man damals zum 11. september 2001 schon gemacht gibts recht krumme bilder kurze zeit nach dem die flieger ins wtc sind
GillianSeed
2011-03-15, 20:39:12
Heute um 21:00 auf WDR läuft Quarks & Co "Gau in Japan"
Kane02
2011-03-15, 20:41:31
Wo stehen eigentlich die Reaktoren 5 und 6? Sind auf den Bildern nicht zu sehen oder?
EvilOlive
2011-03-15, 20:43:44
Die Betreiberfirma des AKW Fukushima befürchtet Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren. Tepco hat fast alle Mitarbeiter vom Katastrophen-Meiler abgezogen.
Derzeit kämpfen noch 50 Mann gegen das Inferno.
20:26 Uhr - Die Betreiber des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima befürchten dem Anschein nach Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren.
Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zog die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den Reaktoren 5 und 6 zu entfernen,
um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Dies teilte die UN-Behörde am Dienstagabend in Wien mit. Der Schritt sei bereits in der Nacht zum Dienstag erwogen worden.
http://www.ksta.de/html/artikel/1299828886225.shtml
Pinoccio
2011-03-15, 20:43:44
Wo stehen eigentlich die Reaktoren 5 und 6? Sind auf den Bildern nicht zu sehen oder?Ca. 1 km nördlich. (http://maps.google.de/maps?ll=37.421389,141.0325&spn=0.01,0.01&t=m&q=37.421389,141.0325).
@Satellit: DigitalGlobes letzte Analyse ist 23 Stunden her (http://twitter.com/DigitalGlobe/status/47396316824862720), die nächste könnte also demnächst erscheinen.
Man kann sich auf deren Webseite dir Bidler auch "raw" ansehen. Wenn man im Katalog blättert, sieht man, daß sie mit großem Nadir aufnehmen, d. h. die Kamera tatsächlich gezielt hindrehen.
mfg
dreamweaver
2011-03-15, 20:53:10
Wenn wir vielleicht in 1 oder 2 Jahren eine Dokumentation über die jetzigen Vorfälle zu sehen bekommen, bin ich wirklich mal gespannt, wie die dann ausfällt. Zwischen "Die Mitarbeiter haben improvisiert und heldenhaft versucht das Schlimmste zu verhindern" und "Etliche Pannen und Fehlentscheidungen" ist irgendwie alles drin.
Alexander
2011-03-15, 20:53:32
Japans Kernkraftwerke waren ursprünglich für Erdbeben bis zur Stärke von 7,75 ausgelegt, mit Beben von 9,0 auf der Richterskala wie in Sendai hat man einfach nicht gerechnet. Allerdings gab es vor vier Jahren in Kashiwazaki ein Beben der Stärke 6,6 und ein AKW wurde bedrohlich beschädigt. In Fukushima fielen nun alle drei Sicherheitssysteme zur Kühlung aus. Ein solches Totalversagen hielten die Konstrukteure für so unwahrscheinlich, dass sie keinerlei Vorsorge dafür trafen. Indes sind nicht nur die Sicherheitsvorkehrungen unzureichend, die Betreibergesellschaft Tepco hat sie überdies systematisch verletzt, wie die Regierung schon 2002 feststellte. In mehr als 200 Fällen hat Tepco Sicherheitsprotokolle gefälscht. Auch im Brüter sind Pannen gezielt vertuscht worden.
Eine Debatte über die Kernkraft hat es in Japan nie gegeben. Der blinde Glaube an die Kernkraft aus den 1950er-Jahren hat sich bis heute erhalten, gerade auch unter Politikern. Anders als in Europa und den USA vermochten selbst Harrisburg und Tschernobyl die Kernenergie nicht zu bremsen.
Die unpopuläre Regierung von Premierminister Naoto Kan stand in den letzten Wochen vor dem Kollaps. Sie wirkte gelähmt, zerfahren, desorientiert und zerstritten. Jetzt muss sie das Land durch seine vielleicht schlimmste Katastrophe seit 1945 führen. Kann sie das?
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomstaat-japan-der-blinde-glaube-an-die-technik-1.1071520-2
Vikingr
2011-03-15, 20:59:56
Oben rechts auf 512K klicken recht gute HD Quali. :wink:
Danke.:)
Der erste Stream ever, den ich mit meinem "Internet Download Manager" direkt abfangen und live aufnehmen kann...:)
papachrischi
2011-03-15, 21:01:52
Wenn wir vielleicht in 1 oder 2 Jahren eine Dokumentation über die jetzigen Vorfälle zu sehen bekommen, bin ich wirklich mal gespannt, wie die dann ausfällt. Zwischen "Die Mitarbeiter haben improvisiert und heldenhaft versucht das Schlimmste zu verhindern" und "Etliche Pannen und Fehlentscheidungen" ist irgendwie alles drin.
Wohl eher Pannen und Fehlentscheidungen. Ich habe z.B. gestern irgendwo gelesen, dass fahrbare Notstromaggregate zur Inbetriebnahme der Notkühlung zwar vorhanden waren, aber die passenden Kabel fehlten.
Ja da frag ich mich doch, wo die geblieben sind? Buntmetalldiebe? :eek:
Am Reaktor 2 ist denen der Diesel im Generator ausgegangen und danach die war Batterie für die Druckventilsteuerung leer, jedes mal sind die Brennstäbe dadurch komplett ohne Kühlwasser gewesen.
Da ist das mit dem Kabel ja noch fast harmlos gegen.
MSABK
2011-03-15, 21:07:46
Den Naoto regt die Informationsarmut auch auf wie es aussieht.
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~EEFE6C719A302450691DD94C58F82B3CC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
@Trap
Ich denke mal dort ist alles total kaputt und Lieferungen sind schwierig.
w0mbat
2011-03-15, 21:11:57
nein, normal sind unter 0,5 uSv/h.
Eggcake
2011-03-15, 21:11:58
Fragestunde mit Reuters "Energy Correspondent" derzeit:
http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2
AwesomeSauce
2011-03-15, 21:15:38
@Alexander
KKWs werden nicht für eine Richter-Magnitude designed, sondern für eine spezielle "Peak Ground Acceleration" (PGA) (http://en.wikipedia.org/wiki/Peak_ground_acceleration). Die bei einem Erdbeben freigesetzte Energie korreliert nicht direkt mit der Bodenbewegung.
Afair wurde in der Nähe des Fukushima-Kraftwerks eine PGA von 0.35g gemessen (http://issc.iaea.org/shakecast/index.php?event=c0001xgp&sid=a44d2471cc77903a3040626f6154dd6b) - moderne KKWs überstehen normalerweise Beschleunigungen von mehr als 0.5g.
Neosix
2011-03-15, 21:17:26
Danke, schau mir die Sendung grad an, ne gute Zusammenfassung mit Erklärungen, und für mich als laier schön verständlich.
Wird übrigens bereichts jetzt von "heldenhaften" Arbeiter gesprochen die drin geblieben sind. ;)
Sumpfmolch
2011-03-15, 21:18:08
Am Reaktor 2 ist denen der Diesel im Generator ausgegangen und danach die war Batterie für die Druckventilsteuerung leer, jedes mal sind die Brennstäbe dadurch komplett ohne Kühlwasser gewesen.
Da ist das mit dem Kabel ja noch fast harmlos gegen.
Ne oder? Beides hätte man bei sofortigem Hilferuf doch problemlos über Luft einfliegen können...
Wenn die Dinger hoch gehen, seh ich schon die manager reihenweise Leute sich in ihre Schwerter stürzen...
DarkFox
2011-03-15, 21:22:13
Wieso kommt es denn überhaupt zu Explosionen, bzw. wieso wird das befürchtet?
Das schlimmst, das derzeit passieren kann ist doch die Kernschmelze, die ja auch einleuchtet.
Doch wieso soll das dann in die Luft fliegen?
san.salvador
2011-03-15, 21:22:45
Wenn die Dinger hoch gehen, seh ich schon die manager reihenweise Leute sich in ihre Schwerter stürzen...
Sehe ich lieber als wenn sie sich über Bonuszahlungen freuen. Manager sind hochbezahlt, damit sie die Verantwortung übernehmen. Seppuku wäre nur konsequent.
ilPatrino
2011-03-15, 21:24:01
Ne oder? Beides hätte man bei sofortigem Hilferuf doch problemlos über Luft einfliegen können...
diesel hätte ersetzt werden können, blöderweise hatte es wohl die gesamte infrastruktur incl. tankanlage weggespült
zeichen setzen wäre angebracht. rechtsstaatlicherseits gibts ja üblicherweise keine konsequenzen...
MSABK
2011-03-15, 21:24:19
Sehe ich lieber als wenn sie sich über Bonuszahlungen freuen. Manager sind hochbezahlt,damit sie die Verantwortung übernehmen. Das wäre nur konsequent.
Kannst davon ausgehen dass die nicht mehr lange Leben, Selbstmord ist ja bei Managern dort üblich.
crux2005
2011-03-15, 21:27:40
nein, normal sind unter 0,5 uSv/h.
Ja, Entschuldigung, habe mich ein wenig mit den Nummern vertan. Trap hat mich aber auch schon darauf hingewiesen ;)
Stormtrooper
2011-03-15, 21:30:16
...........
Eggcake
2011-03-15, 21:31:43
Sorry to interrupt, just getting some breaking news in that the Japan Nuclear Safety Agency is saying the Fukushima No. 4 reactor roof is cracked
Reuters
papachrischi
2011-03-15, 21:39:06
Wieso kommt es denn überhaupt zu Explosionen, bzw. wieso wird das befürchtet?
Das schlimmst, das derzeit passieren kann ist doch die Kernschmelze, die ja auch einleuchtet.
Doch wieso soll das dann in die Luft fliegen?
Nö, der heisse Kern frisst sich nur durch den Reaktorbehälter und tritt aus. Die freigelegten Brennstäbe in den Abklingbecken werden so heiss, dass sich deren Hülle entzündet.
Evtl. entsteht irgendwo massiv Wasserstoff, dann gibts auch noch nen Bums. Ist ja schon mindestend 2 mal passiert.
Pinoccio
2011-03-15, 21:43:34
Auch falsch.
Gibt genug Regionen in Deutschland, da ist der Wert dreimal so hoch.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/Strahlenexposar.png/454px-Strahlenexposar.png
Wikipedia, nach Daten des BfS (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Strahlenexposar.png&filetimestamp=20070302235432)
1 mSv/a = 0,11 µSv/h
Lesenswert (und völlig untechnisch) auch Don Alphonos Rant in seinem BLog bei der FAZ. (http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2011/03/15/konservatives-denken-von-guttenberg-bis-fukushima.aspx)
mfg
hell_bird
2011-03-15, 21:43:53
Wie ist das... spalten die Brennelemente alleine durch ihre Hitze das Wasser? Oder woher kann der Wasserstoff kommen?
StarGoose
2011-03-15, 21:43:59
wenn es zur kernschmelze kommt vermischt sich das ganze material erhitzt sich weiter sammelt sich unten im reaktorgehäuse und schmilzt sich eventuell dort durch und in den äußeren schutzmantel hinein
dort ist überall kühlwasser und wenn das mit der heißen schmelze reagiert kann sich wasserstoff bilden und wasserdampf sowieso
der wasserstoff kann sich entzünden ist klar
wenn die schmelze schlagartig mit wasser in berührung kommt kann es quasi sofort explodieren (als wenn man wasser in öl schüttet) und wenn der druck des wasserdampfes nicht entweichen kann überschreitet der innendruck irgendwann die festigkeit der schutzhülle und das ganze zerlegt es eventuell mit heftigen folgen
möglich in dem fall auch eine zusätzliche wasserstoffexplosion
in dem fall wird das eigentliche spaltmaterial das extrem lange halbwertszeiten hat in die umgebung geschleudert und kontaminiert die gegend großflächig und mehr als nachhaltig
die hoffung ist also das es irgendwie möglich ist auch bei einer kernschmelze das ganze innerhalb der umhüllung zu halten
deshalb die unkonventionelle flutung mit meerwasser und deshalb das venting also das ablassen des druckes aus dem reaktor auch wenn dabei zuweilen spaltprodukte freigesetzt werden
diese haben aber nur kurze halbwertszeiten weswegen sich die aktivität außerhalb nach kurzer zeit immer wieder beruhigt
dreamweaver
2011-03-15, 21:44:45
Die aktuelle Quarks & Co Sendung eben gerade war sehr informativ. Vielen Dank für den Hinweis.
ZÜNDELholz
2011-03-15, 21:45:51
Der sonnyboyige Scheinwissenschaftler hat doch noch vor kurzem innner talkrunde gedöhnst, dass alles nich so schlimm wäre :D
Einige Groupis hier vom Board , waren von ihm voll an getan. ;D
Mansen
2011-03-15, 21:47:48
ich werf mal nen link zu nem forum in den fred
http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?p=22523#p22523
da gibts paar infos, streams, live geiger und strahlungsumrechner auf
einen haufen. ich hoffe der link ist erlaubt und stört nicht. :)
DarkFox
2011-03-15, 21:47:59
Das hört sich nachvollziehbar an. Allzu groß scheint die Wahrscheinlichkeit einer Explosion ja nicht zu sein.
Pinoccio
2011-03-15, 21:50:07
Wie ist das... spalten die Brennelemente alleine durch ihre Hitze das Wasser? Oder woher kann der Wasserstoff kommen?Ja. (http://www.google.de/search?q=wasser+thermische+zersetzung)
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheit_von_Kernkraftwerken#Das_Barrierenkonzept)
Durch verschiedene Oxidationsreaktionen kann bei hohen Temperaturen, die infolge eines Störfalls mit Kernschmelzen entstehen, gasförmiger Wasserstoff freigesetzt werden. Beispielsweise reagiert die Zirconium-Legierung der Brennstabrohre ab einer Temperatur von 900 °C nach folgender chemischer Reaktionsgleichung mit Wasser:
http://upload.wikimedia.org/math/5/9/d/59dbd2a2a62ed0ebcfe5641593d32dc8.png
Hierbei entsteht neben Zirconiumoxid und gasförmigem Wasserstoff infolge der stark exothermen Reaktion Wärmeenergie von 576 kJ/mol H2. Die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit ermittelte in einer Studie, dass im Fall einer Kernschmelze bei einem Zirconiuminventar eines Druckwasserreaktors (Containmentvolumen ca. 70.000 m3) von 20 Tonnen Zirconium innerhalb von 6 Stunden ca. 5.000 m3 Wasserstoff entstehen. Zusammen mit Sauerstoff würde der Wasserstoff als Knallgas ab einer Konzentration von etwa 4 Volumenprozent explosionsfähig werden. Bei Druckwasser-Reaktoren besteht wegen ihres kleinen Volumens zusätzlich die Gefahr, dass der zusätzliche Druck durch den Wasserstoff den Reaktorbehälter überlastet. Bis zum Unfall mit Kernschmelze in Three Mile Island 1979 wurde die Zirconium-Reaktion nicht in den Szenarien möglicher Unfälle berücksichtigt. Nachdem der Graphitbrand beim Unfall von Tschernobyl 1986 eindrücklich auf die mögliche Bedeutung von chemischen Reaktionen als Folge der Kernschmelze hinwies, wurden in Deutschland Einrichtungen verpflichtend vorgeschrieben, welche die Entstehung eines zündfähigen Wasserstoff-Sauerstoffgemisches verhindern. Im Containment von Druckwasserreaktoren wurden daraufhin an exponierten Stellen katalytische Rekombinatoren installiert, an deren Oberfläche das Knallgas (auch weit unterhalb der Explosionsgrenze) zu Wasser reagiert. Der Sicherheitsbehälter von Siedewasserreaktoren wird im Normalbetrieb mit Stickstoff geflutet, so dass bei einem Unfall zwar freier Wasserstoff entsteht, für die Entstehung von Knallgas aber der Sauerstoff fehlt.
Ein weiterer Weg, wie bei Kernreaktoren Wasserstoff entsteht, ist die Spaltung von Wasser durch ionisierende Strahlung. Dieser Radiolyse genannte Prozess produziert direkt Knallgas. Die Geschwindigkeit, mit der das Knallgas erzeugt wird, ist gering im Vergleich zu den Gasmengen bei der Zirconiumreaktion. Selbst im Falle einer Kernschmelze besteht nicht die Gefahr, dass der Reaktordruckbehälter in kurzer Zeit mit einem zündfähigen Radiolyse-Gas gefüllt wird. Da die Reaktion auch während des normalen Betriebs abläuft, kann sich das Knallgas allerdings über längere Zeit ansammeln und dann durch ionisierende Strahlung gezündet werden. Daher sind auch an exponierten Stellen in den Systemen des Primärkreislaufs solche oben schon erwähnten katalytischen Rekombinatoren installiert, an deren Oberfläche das Knallgas zu Wasser reagiert. Trotz dieser Vorkehrungen ist im Kernkraftwerk Brunsbüttel im November 2001 ein an den Reaktordeckel angeschlossenes Rohr durch eine Knallgas-Explosion zerstört worden.
mfg
Wie ist das... spalten die Brennelemente alleine durch ihre Hitze das Wasser? Oder woher kann der Wasserstoff kommen?
Vermutlich wird die Gamma-Strahlung der Brennelemente Wassermoleküle aufspalten können. Die Energie eines Gamma Quants kann etliche Wassermoleküle knacken. In einem offenen Abklingbecken kommt eine thermische Zersetzung eigentlich nicht in Frage.
DarkFox
2011-03-15, 21:54:48
Könnte man nicht versuchen, den Sauerstoff rauszubekommen? Damit sollte eine Explosion doch auch verhindert werden können.
AwesomeSauce
2011-03-15, 21:57:52
Ich denke, auf solche laienhaften (bitte nicht falsch verstehen) Ideen sind sie schon längst gekommen. Es wird wohl einfach nicht möglich sein, sei es bedingt durch einen Konstruktions-/Designfehler, oder etwas anderes.
Pinoccio
2011-03-15, 21:58:29
Vermutlich wird die Gamma-Strahlung der Brennelemente Wassermoleküle aufspalten können. Die Energie eines Gamma Quants kann etliche Wassermoleküle knacken. In einem offenen Abklingbecken kommt eine thermische Zersetzung eigentlich nicht in Frage.Im Ströungsfreien Betrieb ist das die Hauptursache des Wasserstoffs, knallt ja deswegen auch mit schöner Regelmäßigkeit, auch in deutschen AKW (Spiegel Online (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,496024,00.html)). Derartig viel, daß die Explosion die in den Videos zu sehenden Ausmaße annimmt, wäre irrtierend (aber nicht auszuschließen), zumal die Strahlungsenergie ja gegenüber dem Normalbetrieb auf einen kleinen Bruchteil gesunken ist.
Nach den derzeitigen Informationen scheinen mir bei #1 und #3 eher (zu) heiße Brennelemente als Quelle des Wasserstoffs in Frage zu kommen. Und das heißt leider nichts Gutes und gerade das machte ja einige so sehr skeptisch bzgl. der "Alles unter Kontrolle"-Meldungen der letzten tage.
mfg
DarkFox
2011-03-15, 22:00:34
Ich denke, auf solche laienhaften (bitte nicht falsch verstehen) Ideen sind sie schon längst gekommen. Es wird wohl einfach nicht möglich sein, sei es bedingt durch einen Konstruktions-/Designfehler, oder etwas anderes.
Das ist mir schon klar, mich interessiert halt wieso so Sachen nicht funktionieren, bzw. was die Probleme sind.
|-Sh0r7y-|
2011-03-15, 22:00:44
Ist an den news paar seiten zurück und der Hilfe der USA beim löschen was dran?
Eggcake
2011-03-15, 22:13:41
Könnte man nicht versuchen, den Sauerstoff rauszubekommen? Damit sollte eine Explosion doch auch verhindert werden können.
As of 00:16 UTC on 15 March, plant operators were considering the removal of panels from Units 5 and 6 reactor buildings to prevent a possible build-up of hydrogen in the future. It was a build-up of hydrogen at Units 1, 2 and 3 that led to explosions at the Daiichi facilities in recent days.
IAEA (http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html)
hell_bird
2011-03-15, 22:14:56
Reuters Meldung (http://www.reuters.com/article/2011/03/15/us-japan-quake-roof-idUSTRE72E8H920110315) zu dem vorher erwähnten Vorfall
Stormtrooper
2011-03-15, 22:16:52
1 mSv/a = 0,11 µSv/h
Sorry, verlesen.
Nach den derzeitigen Informationen scheinen mir bei #1 und #3 eher (zu) heiße Brennelemente als Quelle des Wasserstoffs in Frage zu kommen. Und das heißt leider nichts Gutes und gerade das machte ja einige so sehr skeptisch bzgl. der "Alles unter Kontrolle"-Meldungen der letzten tage.
Im Falle von bestückten, abgeschalteten, ungekühlten Kernen ist die Sache klar: Reduktion des Wassers und Oxydation des Zirkoniums.
Die Frage ist aber doch, wieso es oder was in Block 4 brennt oder explodiert ist.
Da die Brennstäbe dort in einem Abklingbecken sind, fällt die laufende Kernreaktion als Ursache aus. (Ich frage mich schon seit der ersten Explosion, ob jede Neutronenmoderation den Moderator zerlegt - bei Graphit tritt der Wiegner Effekt auf)
Da diese Becken offen sind, ist bei 100°C Schluss. Da bleiben nur noch wenig Optionen, wie dort Knallgas entstehen könnte. Wenn das Wasser weg ist, geht es mit der Temperatur wieder bergauf.
Jetzt gäbe einige Optionen, wie Wasser später ins Becken zurückkommen könnte, aber plausibel ist das nicht. Sind die Becken mit etwas brennbarem ausgekleidet?
Pinoccio
2011-03-15, 22:21:10
oT:Sorry, verlesen.Dann änder mal deinen Beitrag, nachher glaubt das noch jemand ...
(Oder dir geht's wie Oehmen - einer zitiert dich und am Ende halten dich alle für einen Kasper.)
Reuters Meldung (http://www.reuters.com/article/2011/03/15/us-japan-quake-roof-idUSTRE72E8H920110315) zu dem vorher erwähnten VorfallDie dort erwähne Uhrzeit (4:47 EDT) ist Zeitzone UTC−4, d. h. nach deutscher Zeit ist das 21:47 Uhr. (nur so für den Fall, das nciht jemand - wie ich - eine Meldung zeitlich falsch einordnet ...)
mfg
Eggcake
2011-03-15, 22:22:26
Evt. wurde es auch durch etwas völlig anderes ausgelöst. Das Feuer war ja doch sehr schnell unter Kontrolle (laut den Meldungen).
Edit: Oder wie war der Verlauf der Ereignisse? Probleme mit den Brennelementen/tiefer Wasserstand/zu hohe Temperaturen --> Explosion oder umgekehrt?
Cyphermaster
2011-03-15, 22:25:40
Ich bin erstmal gespannt, wann man die Bilder des geplatzten Block 2 an die Öffentlichkeit läßt.
zappenduster
2011-03-15, 22:29:08
diesel hätte ersetzt werden können, blöderweise hatte es wohl die gesamte infrastruktur incl. tankanlage weggespült
zeichen setzen wäre angebracht. rechtsstaatlicherseits gibts ja üblicherweise keine konsequenzen...
meinst du nicht es waehre moeglich gewesen die teilen einfach so zu betanken ?
und diesel muesste doch vorhanden sein vor der kueste schippert nen flugzeugtraeger vermutlich im verbund mit versorgung und allem die haben garantiert kapazitaet um bodentruppen zu versorgen mit diesel und nicht nur kerosin an bord?
sollte eigentlich sowieo verstaendlich seine eine art luftbrueck zwichen dem traeger und festland aufzubauen um da alles hinzuschaffen was man braucht
anddill
2011-03-15, 22:31:13
ZDF eben: Dach von Reaktor 4 weg/kollabiert.
Mit Dach könnte man auch kein Wasser vom Hubschrauber ins Abklingbecken abwerfen.
Pinoccio
2011-03-15, 22:34:21
Im Falle von bestückten, abgeschalteten, ungekühlten Kernen ist die Sache klar: Reduktion des Wassers und Oxydation des Zirkoniums.
Die Frage ist aber doch, wieso es oder was in Block 4 brennt oder explodiert ist.
Da die Brennstäbe dort in einem Abklingbecken sind, fällt die laufende Kernreaktion als Ursache aus. (Ich frage mich schon seit der ersten Explosion, ob jede Neutronenmoderation den Moderator zerlegt - bei Graphit tritt der Wiegner Effekt auf)
Da diese Becken offen sind, ist bei 100°C Schluss. Da bleiben nur noch wenig Optionen, wie dort Knallgas entstehen könnte. Wenn das Wasser weg ist, geht es mit der Temperatur wieder bergauf.
Jetzt gäbe einige Optionen, wie Wasser später ins Becken zurückkommen könnte, aber plausibel ist das nicht. Sind die Becken mit etwas brennbarem ausgekleidet?So wie ich die Situation derzeit verstehe, ist das Wasser aus dem Abklingbecken verdampft, mangels Nachschub. Also sind die alten Brennelemente ungekühlt, heizen sich weiter auf und der Wasserdampf könnte sich zerlegen.
Bezgl. der Frage, ob sich der Moderator verbraucht: nein, eigentlich nicht. Wasser (bzw. dein Wasserstoffkern) kann durch eine Neutroneneinfangsreaktion zu Deuterium bzw. dann schwerem Wasser werden. Ansonsten wärmen die Stoßprozesse nur, bzw. beim Graphit wird Wigner-Energie (http://en.wikipedia.org/wiki/Wigner_effect) aufgebaut (Schreibweise ohne e - falls es einer sucht).
mfg
Schwarzmetaller
2011-03-15, 22:35:56
Dach von Reaktor? Reaktorhalle? Oder Reaktorkern? Alles ausser der direkten Abdeckung des Kerns ist doch "halb so wild", oder?
looking glass
2011-03-15, 22:38:02
Abklingbecken befindet sich im eckigen, letzten Mantel, wen da das Dach weg ist, ist das ziemlich Kacke.
Blackbird23
2011-03-15, 22:38:10
Hier stand Mist!
Cyphermaster
2011-03-15, 22:38:43
meinst du nicht es waehre moeglich gewesen die teilen einfach so zu betanken ?Nein.
und diesel muesste doch vorhanden sein vor der kueste schippert nen flugzeugtraeger vermutlich im verbund mit versorgung und allem die haben garantiert kapazitaet um bodentruppen zu versorgen mit diesel und nicht nur kerosin an bord?Wahrscheinlich in Kanistern in ein paar Blackhawks geschmissen, was? :rolleyes:
sollte eigentlich sowieo verstaendlich seine eine art luftbrueck zwichen dem traeger und festland aufzubauen um da alles hinzuschaffen was man brauchtDer Verband ist nicht grade "ums Eck". Es gibt weder 100% kompatible Tanksysteme, noch einen ausreichend sicheren und kontaminationsfreien Landeplatz auf/nahe dem AKW. Bodentransport ist durch die massiven Straßenschäden usw. nicht möglich.
Ihr stellt euch solche Aktionen wirklich sehr, sehr simpel vor.
Pinoccio
2011-03-15, 22:40:34
Ich bin erstmal gespannt, wann man die Bilder des geplatzten Block 2 an die Öffentlichkeit läßt.1075 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8625191&postcount=1075) / 1088 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8625324&postcount=1088) - meiner Meinung nach sind die neuen Bilder überfällig, werden aber zurückgehalten. :-/
Dach von Reaktor? Reaktorhalle? Oder Reaktorkern? Alles ausser der direkten Abdeckung des Kerns ist doch "halb so wild".Außerhalb des Kerns strahlen die alten Brennelemente fröhlich vor sich hin.
meinst du nicht es waehre moeglich gewesen die teilen einfach so zu betanken?Meinen Informationen nach sind die Dieseltanks der Notstromaggregate weggespült worden vom Tsunami. Möglicherweise haben die Aggregate dadurch (dreckiges) Wasser angesaugt. Würde imho plausibel erklären, warum sie immernoch nicht funktionieren.
mfg
Eggcake
2011-03-15, 22:41:28
@Schwarzmetaller
Vom Gebäude (das nervt mich auch etwas, dass alles irgendwie als "Reaktor" bezeichnet wird).
Schwarzmetaller
2011-03-15, 22:42:09
Außerhalb des Kerns strahlen die alten Brennelemente fröhlich vor sich hin.
mfg
Aso.
looking glass
2011-03-15, 22:43:54
Nun die letzten mit so einem gravierenden Problem, haben tausende in den Tod geschickt - bei dem Bild das man aus den üblichen japanischen Filmen hat, denken wohl nicht gerade wenige, das Japaner mit Aufgabe erfüllen egal was es kostet, weniger Probleme haben.
So wie ich die Situation derzeit verstehe, ist das Wasser aus dem Abklingbecken verdampft, mangels Nachschub. Also sind die alten Brennelemente ungekühlt, heizen sich weiter auf und der Wasserdampf könnte sich zerlegen.
Es könnte z.B. wie in einer 100hPa Dampfsauna sein. Die Becken stehen ja nicht unter Druck. Vielleicht reicht das.
Bezgl. der Frage, ob sich der Moderator verbraucht: nein, eigentlich nicht. Wasser (bzw. dein Wasserstoffkern) kann durch eine Neutroneneinfangsreaktion zu Deuterium bzw. dann schwerem Wasser werden.
Was glaubst du geschieht, wenn ein schnelles Neutron mit einer Energie von keV bis Mev elastisch auf einen H Kern trifft? Die Bindungsenergie der H-O Bindung ist ja nur einige eV groß. Du glaubst, das Molekül bleibt heile? Ich hab dazu leider nichts gefunden.
Cyphermaster
2011-03-15, 22:52:52
Abklingbecken befindet sich im eckigen, letzten Mantel, wen da das Dach weg ist, ist das ziemlich Kacke.Das ist bei Block 1+3 (wohl auch 2) eh schon der Fall. Was etwas ekliger ist, ist die Überlegung, daß die Brennelemente wohl durch die Hitze Material mit dem Dampf des kochenden Wassers austragen. Das Dach könnte theoretisch auch durch simplen, aufgestauten Dampfdruck geplatzt sein, aber das ist so ohne Informationen natürlich ziemlich wilde Spekulation.
Schmeckt mir aber überhaupt nicht, da Block 4 genau wie 5+6 in Revision war, und auch in den letzten beiden Blöcken die Abklingbecken wohl gut gefülllt und aktuell nicht mehr uneingeschränkt gekühlt sind. das heißt, wenn man den Infos halbwegs glauben könnte.
@looking glass: Kulturell mag der Hintergrund vielleicht ja sogar ein wenig da sein, das ist aber trotzdem nicht vergleichbar. Die weit überwiegende Mehrzahl der Liquidatoren hatte entweder keine Ahnung, oder man ließ ihnen nur die "Wahl" zwischen Reaktor oder Erschießung wegen Befehlsverweigerung. Ist nochmal was Anderes.
Eggcake
2011-03-15, 22:53:38
Erneut Feuer in Reaktor 4 ausgebrochen....
(Reuters über NHK und Kyodo)
Vento
2011-03-15, 22:54:38
BREAKING NEWS: Fire breaks out again at 5:45 a.m. at Fukushima's No.4 reactor.
Konami
2011-03-15, 22:56:20
Im Moment herrscht ja zum Glück Nordwestwind, soweit ich weiß...
Pinoccio
2011-03-15, 22:56:46
Was glaubst du geschieht, wenn ein schnelles Neutron mit einer Energie von keV bis Mev elastisch auf einen H Kern trifft? Die Bindungsenergie der H-O Bindung ist ja nur einige eV groß. Du glaubst, das Molekül bleibt heile? Ich hab dazu leider nichts gefunden.Das es zu Zersetzung kommen kann bzw kommt, das steht ja auch weiter oben schon. Laut en.wp müssen deshalb ca. 15 Tonnen Wasser im Jahr nachgefüllt werden.
Ich hatte deine Frage eher in Bezug auf eine Umwandlung verstanden (in ein strahlendes Isotop oder eine anderes Element).
Beispiel für die Hilfreichen :P Informationen seitens der Kernkraftbefürworter: cducsu@Twitter (http://twitter.com/cducsu/status/47771384365060096)
(Der verlinkte Blogpost (bei einem Think-Tank der FDP-nahen FN-Stiftung) wurde inzwischen - nach Hinweis von Kommentaren (...) - berichtigt.)
mfg
x-force
2011-03-15, 22:57:14
Die weit überwiegende Mehrzahl der Liquidatoren hatte entweder keine Ahnung, oder man ließ ihnen nur die "Wahl" zwischen Reaktor oder Erschießung wegen Befehlsverweigerung. Ist nochmal was Anderes.
genau so sollte es da auch gehandhabt werden... nur muss man eben die verantwortlichen(aufsichtsrat und vorstand) vor die wahl stellen und nicht die armen bauern in diesem schachspiel
looking glass
2011-03-15, 22:57:37
Ihnen wird aber nichts anderes übrig bleiben, irgend wer muss da hin und "aufräumen", die Brennstäbe (bzw. deren Schmelze) einsammeln, blablabla - wer auch immer das sein wird, er wird nicht zurück kommen und falls doch, wird er die Kugel herbei sehnen.
Das es zu Zersetzung kommen kann bzw kommt, das steht ja auch weiter oben schon.
Ja, aber Moderation ist systemimmanent. Das Gamma und Beta dein Kühlwasser zerfetzen ist ärgerlich, aber die Neutronen sollen letztlich Knallgas herstellen. Denn nur, wenn das geschieht, kann eine Kettenreaktion überhaupt stattfinden. So richtig hab ich darüber erst nach dem Knall nachgedacht.
Konami
2011-03-15, 23:05:20
Was zum Henker brennt da eigentlich immer? Die Wände sind aus Beton, und am Brennmaterial kann doch eigentlich auch nichts großartig oxidiert werden?
dreas
2011-03-15, 23:10:44
Was zum Henker brennt da eigentlich immer? Die Wände sind aus Beton, und am Brennmaterial kann doch eigentlich auch nichts großartig oxidiert werden?
das ist generell die frage, welche auch für den entstehenden russ als "trägermedium" sehr interessant ist.
Pinoccio
2011-03-15, 23:12:01
Ja, aber Moderation ist systemimmanent. Das Gamma und Beta dein Kühlwasser zerfetzen ist ärgerlich, aber die Neutronen sollen letztlich Knallgas herstellen. Denn nur, wenn das geschieht, kann eine Kettenreaktion überhaupt stattfinden. So richtig hab ich darüber erst nach dem Knall nachgedacht.So gesehen - ja.
Was zum Henker brennt da eigentlich immer? Die Wände sind aus Beton, und am Brennmaterial kann doch eigentlich auch nichts großartig oxidiert werden?Möglicherweise halt was brennbares. Kabelisolationen, Fußbodenbelage, Luftfilter, Klebstoffe usw.
mfg
crux2005
2011-03-15, 23:12:57
Feuer :biggrin:
oder Napalm von den Amis...
Jetzt ehrlich, das muss doch was stark brennbares sein. Sonst würde das Feuer nicht wieder entfachen.
Ob die Brennstäbe nun im Reaktor oder im Abklingbecken sind - die Abwärme muss weg.
dreas
2011-03-15, 23:28:48
irgendwelche halbwegs aktuellen bilder vom kraftwerk sind nicht verfügbar oder?
Konami
2011-03-15, 23:29:33
Möglicherweise halt was brennbares.
No shit. :ugly:
Kabelisolationen, Fußbodenbelage, Luftfilter, Klebstoffe usw.
mfg
Okay... Prinzipiell sind das ja zumindest Sachen, die schlimmstenfalls einfach nach ein paar Stunden abgebrannt wären. Wenn also der Wind günstig ist und eine Zeitlang bleibt, könnte das auch ohne Löschung des Feuers noch "gut" gehen*. Mal ganz optimistisch gedacht.
* Mal abgesehen vom ganzen radioaktiven Material, das dann über dem Pazifik schwebt.
Pinoccio
2011-03-15, 23:34:45
irgendwelche halbwegs aktuellen bilder vom kraftwerk sind nicht verfügbar oder?Nein (siehe auch #1137). Wahrscheinlichster Grund: Zensur (hhttp://newamericamedia.org/2011/03/japans-official-meldown-in-meaning-tohoku-quake-and-nuclear-monitoring.php).
mfg
Eggcake
2011-03-15, 23:46:23
- Safety is a priority for our staff and the photographers have been moved back from the Fukushima area
- Latest from TEPCO: Radiation near No. 4 reactor reached 400 millisieverts Tuesday night
Reuters (http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2)
Japanese authorities have informed the IAEA that the evacuation of the population from the 20-kilometre zone around Fukushima Daiichi has been successfully completed.
IAEA (http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html)
Edit: Schaue grade NHK World, Wetterbericht (derzeit Original mit Übersetzung). "Watch out for thunders". Mkay O_O
EvilOlive
2011-03-16, 00:02:37
Lagern in dem Abklingbecken des Reaktorblocks 4 eigentlich auch MOX-Brennelemente, gibt s darüber überhaupt Informationen?
dreas
2011-03-16, 00:06:04
Lagern in dem Abklingbecken des Reaktorblocks 4 eigentlich auch MOX-Brennelemente, gibt s darüber überhaupt Informationen?
steht überall nur das nur im block 3 welche genutzt wurden.
update, das feuer ist wohl wieder aus.
crux2005
2011-03-16, 00:26:20
URGENT: Fuel rods damage at Fukushima's 2 reactors estimated at 70%, 33%
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78387.html
An estimated 70 percent of the nuclear fuel rods have been damaged at the troubled No. 1 reactor of the Fukushima No.1 nuclear power plant and 33 percent at the No. 2 reactor, Tokyo Electric Power Co. said Wednesday.
Vento
2011-03-16, 00:26:21
Kyodo News meldet als Breaking News: Fuel rods damage at Fukushima's 2 reactors estimated at 70%, 33%
Edit:
An estimated 70 percent of the nuclear fuel rods have been damaged at the troubled No. 1 reactor of the Fukushima No.1 nuclear power plant and 33 percent at the No. 2 reactor, Tokyo Electric Power Co. said Wednesday.
The reactors' cores are believed to have partially melted with their cooling functions lost after Friday's magnitude 9.0 earthquake rocked Fukushima Prefecture and other areas in northeastern and eastern Japan.
-]Vips[-
2011-03-16, 00:37:57
Dach eines Reaktors eingestürzt - Französische Atombehörde bewertet Explosion in Fukushima als schweren Unfall der Stufe 6
In Japan gab es am Dienstag eine weitere Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1. Nach Regierungsangaben sei erstmals eine innere Schutzhülle eines Reaktors beschädigt. Die AKW-Betreibergesellschaft Tepco sprach von einer "sehr schlimmen" Lage. Im Reaktorblock 4 des AKW war zudem ein Feuer ausgebrochen und ein Dach eingestürzt und dadurch Radioaktivität ausgetreten - gegen Mitternacht (MEZ) flammte das Feuer wieder auf, zwei Arbeiter werden vermisst.
Die Strahlenbelastung beim Atomkraftwerk Fukushima sei mittlerweile für das Personal zu hoch. Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Eine weitere Eskalation der Situation drohe, so Tepco. Mittlerweile hat es in vier der sechs Blöcke Explosionen gegeben. Nach Angaben der Regierung sei mittlerweile in drei der vier betroffenen Reaktorblöcke eine Kernschmelze möglich.
Im Umkreis von 20 Kilometern um die beiden Atomkraftwerke Fukushima 1 und 2 waren in den vergangenen Tagen bereits 200.000 Menschen evakuiert worden. In Tokio wurden erhöhte Strahlenwerte gemessen: Die Belastung ist laut TV-Sender NHK um das 22-fache höher als üblich. Japanische Medien schrieben von einem "Wettlauf gegen die Zeit". Die Kritik in der Bevölkerung an der Informationspolitik des Betreibers Tepco und der Regierung wächst. Die Behörden fürchten, dass die Zahl der Toten auf mehr als 10.000 steigt.
00:14 Uhr: Regierungssprecher Yukio Edano gibt laut CNN bekannt, dass die Strahlung auf dem Gelände des Kraftwerks, die kurzfristig auf das 167-fache des Normalwerts angestiegen war, nachlässt.
Quelle: http://derstandard.at/1297820399687/Live-Ticker-Japan-Fukushima-Erneutes-Feuer-in-Reaktor-4---Zwei-Arbeiter-vermisst
Also scheint alles in Butter zu sein.....also....bitte ruhig bleiben, alles wird gut, alles wird gut.....nur keine Panik.....alles ist unter Kontrolle.....jeder der was anderes behauptet ist ein paranoider Weltungergangsprophet....es wird alles gut.
Mein tiefstes Mitgefühl den Japanern.
Sumpfmolch
2011-03-16, 00:45:07
Die abgebrannten Brennstäbe lagern also im Dachboden von Reaktor 4...genau an der Stelle, die in 2 anderen Reaktorblöcken beim Druck ablassen durch Knallgasexplosionen komplett zerstört wurde? :upara:
Spasstiger
2011-03-16, 00:46:18
Auf NHK Radio Japan kam gerade, dass man in einer Stadt 40 km südlich des Kraftwerks nach der Explosion bei Reaktor 2 knapp 500-fach erhöhte Strahlungswerte gemessen hat. Das wären dann wohl ~100 µSV/h. Allerdings sind die Strahlungswerte wohl wieder zurückgegangen, so dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.
/EDIT: Die Messung müsste in Iwaki gewesen sein, das ist 40 km südlich von Fukushima I. Aber ich glaube, die Menschen in Iwaki haben gerade andere Sorgen als die Strahlung, wenn man sich diese Bilder anschaut: http://www.nzherald.co.nz/business/news/video.cfm?c_id=3&gal_objectid=10712378&gallery_id=117279.
/EDIT2: Ja, war tatsächlich in Iwaki, gemessen wurde ein Spitzenwert von 23,7 µSV/h:
Radiation readings in Iwaki City, Fukushima (approx. 40 kilometers from the reactor) peaked at 23.72 microseiverts/h early this morning, but soon dropped to 3.94 microseiverts/h 2 hours later. Higher than usual for certain, but not substantial (it would take approx 1,725 hours exposure at this level to equal one CT scan)
http://altjapan.typepad.com/my_weblog/2011/03/should-i-stay-or-should-i-go.html
Vento
2011-03-16, 00:46:39
Breaking: TEPCO says it is considering dispersing boric acid over the No.4 plant from a helicopter (Reuters)
Surrogat
2011-03-16, 00:54:08
Die abgebrannten Brennstäbe lagern also im Dachboden von Reaktor 4...genau an der Stelle, die in 2 anderen Reaktorblöcken beim Druck ablassen durch Knallgasexplosionen komplett zerstört wurde? :upara:
Nein, die aktiven Reaktoren 1,2 und 3 hatten die Brennstäbe ja im Reaktor selbst, gelagert wurden die Teile nur bei den inaktiven Reaktoren, also 4, 5 und 6...
Du hast also eigentlich recht, aber nicht mit deiner, wie ich vermute, logischen Fortführung, oder sollte ich das falsch verstanden haben?
Die Japaner wollen ja auch Löcher in das Dach von Gebäude 4 hauen, damit eben kein Wasserstoff sich sammeln kann
Das Auge
2011-03-16, 00:58:07
Vips[-;8626030']
Also scheint alles in Butter zu sein.....also....bitte ruhig bleiben, alles wird gut, alles wird gut.....nur keine Panik.....alles ist unter Kontrolle.....jeder der was anderes behauptet ist ein paranoider Weltungergangsprophet....es wird alles gut.
Bitte gehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu sehen!
http://www.kleveblog.de/wp-content/bittegehensieweiter-490x268.png
Kyodo News meldet als Breaking News: Fuel rods damage at Fukushima's 2 reactors estimated at 70%, 33%
Edit:
The reactors' cores are believed to have partially melted with their cooling functions lost after Friday's magnitude 9.0 earthquake rocked Fukushima Prefecture and other areas in northeastern and eastern Japan.
Ich frag mich nur gerade wie die das plötzlich so genau feststellen können.
Vento
2011-03-16, 01:04:27
Wundert mich auch sehr.
Steht doch in der Meldung: estimated, also geschätzt.
Das ist meiner Meinung nach eine Alibi-Meldung, sie musste irgendwas veröffentlichen, hatten aber nichts, also erzeugen sie etwas.
Neue Meldung, I-4 brennt wieder:
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78391.html
ich verstehe nicht wie man ein so "unsicheres" kraftwerk an so einem erdbebengebiet bauen konnte/durfte.
erstens, zu nah am wasser und zu niedrig gebaut
zweitens, das notfallsytem taugt nix, wenn es im notfall nicht funktioniert.
es ist doch logisch, daß nach einem erdbeben ein tsunami sehr wahrscheinlich ist.
es kann nicht sein, daß dabei dieseltanks oder sonstwas weggespült werden.
das kühlsystem sollte "atombombensicher" und viel redundanter ausgelegt sein.
und ein paar druckventile wären auch nicht schlecht gewesen.
stell ich mir das zu einfach vor, oder war das kraftwerk wirklich so ein pfusch?
Vento
2011-03-16, 01:17:11
Die lagern schon in Abklingbecken, verbrauchte Brennelemente werden dort mehrere Jahre gelagert, so lange bis die restliche Strahlungsaktivität und Temperatur es zulassen diese abzutransportieren in Zwischenlager (Stichwort Castor), b.z.w. Wiederaufbereitungsanlagen (bei unseren Brennelementen Sellafield oder La Hague).
Auf Grund der ständig nötigen Kühlung liegen die Abklingbecken normalerweise in unmittelbarer Nähe des Reaktorkerns.
Da in 6 Reaktoren von Fukushima Daini die Kühlung wohl nicht mehr gegeben ist, betrifft es auch die Abklingbecken.
Vento
2011-03-16, 01:20:14
ich verstehe nicht wie man ein so "unsicheres" kraftwerk an so einem erdbebengebiet bauen konnte/durfte.
erstens, zu nah am wasser und zu niedrig gebaut
zweitens, das notfallsytem taugt nix, wenn es im notfall nicht funktioniert.
es ist doch logisch, daß nach einem erdbeben ein tsunami sehr wahrscheinlich ist.
es kann nicht sein, daß dabei dieseltanks oder sonstwas weggespült werden.
das kühlsystem sollte "atombombensicher" und viel redundanter ausgelegt sein.
und ein paar druckventile wären auch nicht schlecht gewesen.
stell ich mir das zu einfach vor, oder war das kraftwerk wirklich so ein pfusch?
Das spielt dann wohl der Faktor "Restrisiko" mit hinein und wie man ihn bei der Auslegung einer Anlage definiert.
Für ein derartig starkes Erdbeben war die Anlage nicht ausgelegt, den Faktor Tsunami scheint man dabei ebenfalls massiv unterschätzt zu haben.
So eine Art Betonabsperrung gegen Flutwellen hat es ja wohl gegeben, aber halt nicht ausgelegt auf dieses Ausmaß.
Nah am Wasser muss man bauen, dass ist zwingend für die Kühlung, deshalb befinden sich eigentlich alle AKW's weltweit entweder an ausreichend großen Flüssen oder direkt am Meer.
Die lagern schon in Abklingbecken, verbrauchten Brennelemente werden dort mehrere Jahre gelagert, so lange bis die restliche Strahlungsaktivität und Temperatur es zulassen diese abzutransportieren in Zwischenlager (Stichwort Castor), b.z.w. Wiederaufbereitungsanlagen (bei unseren Brennelementen Sellafield oder La Hague).
Auf Grund der ständig nötigen Kühlung liegen die Abklingbecken normalerweise in unmittelbarer Nähe des Reaktorkerns.
Da in 6 Reaktoren von Fukushima Daini die Kühlung wohl nicht mehr gegeben ist, betrifft es auch die Abklingbecken.
Oder sie werden für Wartungsarbeiten im dem Becken zwischengelagert. Versorgt werden sie durch ein eigenes Kühlsystem, welches aber ebenfalls ausgefallen war oder bei den Wasserstoffexplosionen außerhalb des Sicherheitsbehälters leicht zerstört wurde. Imo ebenso ein nicht berücksichtigtes Sicherheitsrisiko und somit ein Planungsfehler, der sich nun teuer bezahlt macht.
crux2005
2011-03-16, 01:28:19
Ein Experte meinte auch das die AKWs deshalb in der Region verteilt sind, weil da massives Gestein unter der Erde ist = Erdbeben sicherer und so.
Neosix
2011-03-16, 01:35:49
Gitbs an diesem AWK noch irgend was, was nicht kaputt gegangen ist oO
Ich frage mich ernsthaft was die jetzt machen wollen, wenn die Strahlung weiter Richtung Tokio zieht... spontan würde ich da die russische "Sarkophag Lösung" vorschlagen. Zu betonieren das Teil und gut ist mit anständiger Kühlung und fertig. Man müsste bloß den angehörigen der Arbeiter vorher genug Geld überweisen damit die Versorgt sind, zurückkehren werden die Männer wohl nicht... Aber immerhin besser als wenn Tokio verstrahlt wird. Verhindern das es sich ins Grundwasser frisst können die ja eh nicht...
Oder wollen die ernsthaft mit paar Hubschraubern das ganze kühlen? Das die Strahlung weiter Austritt wird man so aber nicht...
edit: sorry ich weiß der post ist sehr makaber verfasst aber mir tun die Menschen Leid die nirgends wohin können und nicht mal anständig aufgeklärt werden.
ich hätt ja noch verständniss wenn ein kühlsystem in einem reaktor versagt hätte, aber alle?
Ein Experte meinte auch das die AKWs deshalb in der Region verteilt sind, weil da massives Gestein unter der Erde ist = Erdbeben sicherer und so.
Ist auch so. Auf massiven Gestein ist die Zerstörungskraft von Erdbeben geringer. Das Erdbeben allein wäre ja auch nicht das Problem gewesen. Zumindest für das AKW. ;(
Vento
2011-03-16, 01:51:11
Hier gibt es auch noch ein ganz interessantes Interview mit einem Ingenieur von General Electrics, damals an Planung und Bau der Reaktoren in Fukushima beteiligt.
http://www.reuters.com/article/2011/03/15/us-japan-quake-engineer-idUSTRE72E9H420110315
warum können wir eigentlich 7 akws einfach so abschalten und japan muss bei "einem" ausfall schon strom rationieren?
wir haben außerdem nur 17 und japan 55 (jetzt 54)
Neosix
2011-03-16, 02:00:53
Weil wir eh zu viel Strom erzeugen und den Exportieren. Da fallen die 7AKWs auch nicht mehr ins Gewicht.
Bzw indirekt schon, die Stromerzeuger haben jetzt für die nächsten 10 Jahre n Grund die Strompreise zu erhöhen... wurde ja bereits angekündigt das Strom teuerer wird... aber das gehört nicht in diesen Thread
Es sind insgesamt 11 Reaktoren automatisch heruntergefahren beim Erdbeben:
According to the industry ministry, a total of 11 nuclear reactors automatically shut down at the Onagawa plant, the Fukushima No. 1 and No. 2 plants and the Tokai No. 2 plant
Die haben zusammen etwa 10 GW Leistung, etwa soviel wie die größten 7 Deutschen Reaktoren zusammen.
Grad Livebilder auf NHK.
Vento
2011-03-16, 02:11:16
warum können wir eigentlich 7 akws einfach so abschalten und japan muss bei "einem" ausfall schon strom rationieren?
wir haben außerdem nur 17 und japan 55 (jetzt 54)
Wir haben, wie Neosix schon schrieb, überschüssige Ressourcen bei der Stromproduktion gemessen am Bedarf.
Umgerechnet exportieren wir Strom in der Größenordnung von 1/3 des erzeugten Stroms unserer AKW's.
Dazu kommt, was sehr wesentlich ist, dass Japan eine Insel ist, im Gegensatz zu uns, die haben kein Verbundnetz wo sie mal schnell Strom her bekommen wenn sie selber nicht genug produzieren.
Wir können sehr viel leichter bei Bedarf oder Leistungsspitzen Strom aus Nachbarländern beziehen, also Strom aus Frankreich, Russland, Norwegen, u.s.w. einkaufen.
Europa hat halt ein echtes Strom-Verbundnetz im Gegensatz zu Japan oder auch den USA.
Selbst wenn bei uns alle AKW's kurzfristig ausfallen würden für eine gewisse Zeit, würden hier nicht sofort überall die Lichter ausgehen, Einschränkungen gäbe es dann sicherlich auch, so richtig problematisch würde es aber erst wenn es über ganz Europa größere Ausfälle gäbe, oder all unsere AKW's langfristig ausfallen würden, aber selbst dann könnten wir immer noch gewisse Überkapazitäten aus unseren Nachbarländern beziehen.
Ganz davon abgesehen ist der Stromverbrauch pro Kopf in Japan ein gutes Stück höher als bei uns.
Die haben zusammen etwa 10 MW Leistung, etwa soviel wie die größten 7 Deutschen Reaktoren zusammen.
da hast du wohl ein zahlen/buchstaben-dreher drin.
10MW erzeugen schon zwei große windräder.
und das ist in etwa die restabwärme, die zur zeit in fukushima abgeführt werden muss. :rolleyes:
Ne, kein Zahlendreher, falsche Einheit. Richtig sind 10 GW.
crux2005
2011-03-16, 02:17:44
Life footage from the NHK Helicopter - looking at the Fukushima Daiichi. 20km Sperrzone für Helis?!
Man konnte leider nur weißen Rauch sehen.
Vento
2011-03-16, 02:19:38
Life footage from the NHK Helicopter - looking at the Fukushima Daiichi. 20km Sperrzone für Helis?!
Man konnte leider nur weißen Rauch sehen.
Hast du da Bilder, b.z.w. lief das gerade auf NHK?
Möglicherweise eine Ausnahmegenehmigung für einen NHK Heli.
ein flugverbot kann der akw-betreiber sowieso nicht aussprechen, nur eine empfehlung.
vielleicht darf man auf eigenes risiko hinfliegen.
kann mir nicht vorstellen, daß ein flugverbot vom staat erteilt wurde.
crux2005
2011-03-16, 02:24:20
Lief gerade bei NHK, wird aber sich noch wiederholt. Mache aber auch noch n Screen :wink:
Mansen
2011-03-16, 02:25:16
30km ist der nhk heli entfernt, wo sind die anderen helis die da was kühlen wollten?
hell_bird
2011-03-16, 02:26:54
Live Bilder: http://cs2.town.yanaizu.fukushima.jp/-wvhttp-01-/GetOneShot?REQUEST_ID=129988484073 (muss man manuell refreshen)
Ich finde das sieht mehr nach Wasserdampf als nach Rauch aus
crux2005
2011-03-16, 02:28:02
Die sollen erst später kommen.
30km entfernt? hat das NHK gesagt? iwie habe ich es nicht mitbekommen...
Live Bilder: http://cs2.town.yanaizu.fukushima.jp/-wvhttp-01-/GetOneShot?REQUEST_ID=129988484073 (muss man manuell refreshen)
Ich finde das sieht mehr nach Wasserdampf als nach Rauch aus
ist das da auch Schnee?
Vento
2011-03-16, 02:29:07
ein flugverbot kann der akw-betreiber sowieso nicht aussprechen, nur eine empfehlung.
vielleicht darf man auf eigenes risiko hinfliegen.
kann mir nicht vorstellen, daß ein flugverbot vom staat erteilt wurde.
Das wurde gestern aber von den japanischen Behörden ausgesprochen, Flugverbotszone in einem Radius von 30km um Fukushima Dai-ichi.
Da wird von Privat, wenn überhaupt, nur noch mit spezieller Genehmigung geflogen.
oha, da ist wirklich die kake am dampfen :rolleyes:
scheint noch irgendwo wasser zu geben.
Mansen
2011-03-16, 02:32:16
Die sollen erst später kommen.
30km entfernt? hat das NHK gesagt? iwie habe ich es nicht mitbekommen...
ist das Schnee?
na mal sehen ob das überhaupt etwas bringt :rolleyes:
ja, laut nhk world.
na mal sehen ob das überhaupt etwas bringt
wird natürlich nix bringen, aber irgendwas muss man ja machen.
hell_bird
2011-03-16, 02:36:38
ist das da auch Schnee?
Jo, Japan hat wirklich jeden Bonus bekommen.
crux2005
2011-03-16, 02:38:23
Fukushima Dai-ichi:
http://img193.imageshack.us/img193/9751/fukul.jpg
noch andere:
http://img39.imageshack.us/img39/4543/fuku1o.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/7014/fuku2.jpg
wie gesagt, man sieht nix
ja, laut nhk world.
jetzt habe ich es auch gehört - more than 30km away
Vento
2011-03-16, 02:39:13
Kyodo News: Smoke rising from Fukushima's No. 3 reactor: nuclear safety agency.
Schwarzmetaller
2011-03-16, 02:39:30
Jo, Japan hat wirklich jeden Bonus bekommen.
Naja, durch die Niederschläge wird auch in einem gewissen Maß Radioaktivität gebunden, was man durchaus positiv sehen kann.
ist fukushima-daiichi noch ein anderes kraftwerk, oder ist es das wovon man schon die ganze zeit redet?
hell_bird
2011-03-16, 02:43:36
fukushima-daiichi ist Nummer 1, daini ist Nummer 2 (der weitgehend Problemfrei ist)
Vento
2011-03-16, 02:44:23
ist fukushima-daiichi noch ein anderes kraftwerk, oder ist es das wovon man schon die ganze zeit redet?
daiichi heißt übersetzt nichts anders als No.1, gemeint ist also der Komplex Fukushima No.1.
Schwarzmetaller
2011-03-16, 02:44:26
Das ist Fukushima 1...also das, was die ganze Zeit durch die Medien "geistert",
Fukushima-Daini ist Fukushima 2.
hell_bird
2011-03-16, 02:45:57
Angeblich die übersetzte TEPCO news conference (live):
http://www.ustream.tv/channel-popup/yokosonews
Die Pressenkonferenzen sind klasse. Die haben Messwerte genannt, Journalist bemerkt, dass er die Werte schonmal gehört hat und fragt deswegen nach. TEPCO-Typ sagt das sind die Daten von vorgestern und aktuelle Messwerte haben sie keine.
Vento
2011-03-16, 02:50:19
Angeblich die übersetzte TEPCO news conference (live):
http://www.ustream.tv/channel-popup/yokosonews
Demnach sollen sich 514 verbrauchte Brennelemente in dem/den Abklingbecken befinden.
Edit: Jetzt auch bestätigt von Kyodo News, NEWS ADVISORY: Pool stores 514 spent fuel rods at Fukushima No.3 reactor: TEPCO (11:00)
Vento
2011-03-16, 02:56:58
aktuelle Messwerte haben sie keine.
Ja ne, ist klar.:facepalm:
Der Sprecher von TEPCO kann mir nicht erzählen, dass sie keine aktuellen Strahlungsmessungen gemacht haben.
uweskw
2011-03-16, 02:57:37
Ihnen wird aber nichts anderes übrig bleiben, irgend wer muss da hin und "aufräumen", die Brennstäbe (bzw. deren Schmelze) einsammeln, blablabla - wer auch immer das sein wird, er wird nicht zurück kommen und falls doch, wird er die Kugel herbei sehnen.
Na für die Aufräumarbeiten werden auschliesslich unbelehrbare Atomstrom Befürworter eingesetzt. Kann ja garnix passieren... Dann sehen wir was denen der momentan billige Strom wirklich wert ist.=)
greetz
U.S.
Vento
2011-03-16, 02:58:47
Na für die Aufräumarbeiten werden auschliesslich unbelehrbare Atomstrom Befürworter eingesetzt. Kann ja garnix passieren... Dann sehen wir was denen der momentan billige Strom wirklich wert ist.=)
greetz
U.S.
Da finden sich hier im Forum sicherlich auch noch ein paar, auch wenn die sich im Gegensatz zum Beginn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8619312&postcount=23) des Threads mittlerweile rar gemacht haben.
EvilOlive
2011-03-16, 02:59:59
Kyodo News: Smoke rising from Fukushima's No. 3 reactor: nuclear safety agency.
habemus Papam - oh wait ... ;(
Das einzige wirklich neue was TEPCO rausgerückt hat:
-Sie haben jetzt ein paar Feuerwehrtrucks auf dem Gelände
-Ein Foto vom rauchenden Reaktor haben sie an die Journalisten verteilt
-Die Grenzwerte für die Arbeiter auf dem Gelände wurden verdoppelt (auf ~250 mSv)
crux2005
2011-03-16, 03:04:06
Ja ne, ist klar.:facepalm:
Der Sprecher von TEPCO kann mir nicht erzählen, dass sie keine aktuellen Strahlungsmessungen gemacht haben.
Hatte jetzt gerade NHK nur im Hintergrund am laufen, aber ich glaube gehört zu haben das in einem Reaktor die Sensoren ausgefallen sind. Sry wenn es nicht accurate ist.
EvilOlive
2011-03-16, 03:04:43
Live-Bilder, oben rechts auf 512K klicken:
über ard ist es 2sek aktueller :wink:
http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams2/index.html
Wer sich mal dafür interessiert, wie es gestern (Ortszeit) mit der Strahlung bei Fukushima I aussah, habe ich mal die von Tepco verfügbaren Meßdaten (http://www.tepco.co.jp/cc/press/betu11_j/images/110315l.pdf) als kurzes Diagramm hingefummelt.
http://666kb.com/i/brsz26nxiqyf4p8qt.png
(Bitte beachten, daß im verlinkten PDF Meßwerte mehrerer unterschiedlicher Sensoren auftauchen, in der zweiten Spalte steht der jeweilige Meßort. Für das Diagramm habe ich natürlich nur die Werte genommen, die am Eingangsportal gemessen wurden.)
Die Nachrichtenlage ist zur Zeit übrigens katastrophal. Das ist extrem beunruhigend.
-huha
crux2005
2011-03-16, 03:38:52
3D.center Forum wird von einem Japanischem Hoster gehostet oder wie? :freak:
Zur Letzter Pressemitteilung: Edano schwitzte sehr bei den Frage...
Der "Weiße Rauch" soll vom 3. Reaktor kommen.
btw: Wo kann man das veröffentlichte Bild vom Reaktor n. 4 sehen?
hell_bird
2011-03-16, 03:39:20
Ich dachte da waren (vor allem auch in der neuesten Pressekonferenz) mehrere Hundert mSv dabei?
Dieses Bild soll Reaktor 3 und 4 zeigen: http://epcan.us/jlab-ep/s/ep88140.jpg
Vento
2011-03-16, 03:39:55
Hatte jetzt gerade NHK nur im Hintergrund am laufen, aber ich glaube gehört zu haben das in einem Reaktor die Sensoren ausgefallen sind. Sry wenn es nicht accurate ist.
Der Flame war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Sprecher von TEPCO.
Edano hatte gerade auch Pressekonferenz, die letzten 50 Mitarbeiter haben sie jetzt vor erst zurückgezogen wegen zu hoher Strahlungswerte.
Als Peak gab er den Wert von 1000 mSv/h bekannt, Nähe des Reaktors (ohne wirklich konkrete Angaben zu geben wo gemessen wurde).
Am Tor vor der Anlage soll es jetzt im mSv Bereich sein, ohne eine genaue Angabe zu machen.
Gestern lagen wir noch im µSv Bereich am Eingangstor.
resistansen
2011-03-16, 03:41:15
Das spielt dann wohl der Faktor "Restrisiko" mit hinein und wie man ihn bei der Auslegung einer Anlage definiert.
Für ein derartig starkes Erdbeben war die Anlage nicht ausgelegt, den Faktor Tsunami scheint man dabei ebenfalls massiv unterschätzt zu haben.
So eine Art Betonabsperrung gegen Flutwellen hat es ja wohl gegeben, aber halt nicht ausgelegt auf dieses Ausmaß.
Nah am Wasser muss man bauen, dass ist zwingend für die Kühlung, deshalb befinden sich eigentlich alle AKW's weltweit entweder an ausreichend großen Flüssen oder direkt am Meer.
ich kann jetzt endlich mein geliebtes armenisches kraftwerk anbringen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Mezamor
Langenscheiss
2011-03-16, 03:42:14
Auf Kyodo heißt es nur, dass man wohl die USA um Hilfe bitten müsse, um die Reaktoren weiter zu kühlen.
Sumpfmolch
2011-03-16, 03:42:37
Ich dachte da waren (vor allem auch in der neuesten Pressekonferenz) mehrere Hundert mSv dabei?
Dieses Bild soll Reaktor 3 und 4 zeigen: http://epcan.us/jlab-ep/s/ep88140.jpg
Schick. Haben die gelagerten Brennelemente in Reaktor 4 bei Ausfall der kompletten Kühlung eigentlich noch das Zeug dazu zusammenzuschmelzen und den Reaktorkern drunter besuchen zu gehen?
Edano hatte gerade auch Pressekonferenz, die letzten 50 Mitarbeiter haben sie jetzt vor erst zurückgezogen wegen zu hoher Strahlungswerte.
Als Peak gab er den Wert von 1000 mSv/h bekannt.
Es hat ein Journalist nachgefragt und da hat er sich auf µSv/h korrigiert. 1000 µSv/h wären allerdings nicht direkt ein Grund alle zu evakuieren.
Bleibt irgendwie verwirrend und alles andere als überzeugend.
Langenscheiss
2011-03-16, 03:44:12
Nö, letzte Tage haben sie bei 1mSv/h noch dort gearbeitet und das ist mit leichtem Schutz und entsprechender Planung auch problemlos möglich. 1000mSv / h wäre allerdings schon ne ordentliche Keule.
Vento
2011-03-16, 03:44:54
ich kann jetzt endlich mein geliebtes armenisches kraftwerk anbringen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Mezamor
Ja, die liegen aber in der Nähe eines großen Sees, habe ich jetzt nicht aufgezählt, gemeint waren aber entsprechende Gewässer für ausreichende Kühlung.
resistansen
2011-03-16, 03:45:40
wenn du auf der karte guckst, ist da kein see. der ist am anderen ende des landes...
Vento
2011-03-16, 03:46:48
Es hat ein Journalist nachgefragt und da hat er sich auf µSv/h korrigiert. 1000 µSv/h wären allerdings nicht direkt ein Grund alle zu evakuieren.
Bleibt irgendwie verwirrend und alles andere als überzeugend.
Nein, für Nähe Reaktor hat er explizit 800-1000 mSv gesagt.
Korrigiert hat er sich für das Eingangstor, da sind es jetzt mSv und nicht mehr µSv/h wie noch gestern, eine Zahl hat er aber für da Eingangstor nicht genannt.
Die 50 Mitarbeiter wurden ebenfalls zurückgezogen wegen zu hoher Strahlenbelastung.
crux2005
2011-03-16, 03:48:04
Habe nicht die ganze Pressemitteilung gesehen, ist also kein TEPCO Mitarbeiter mehr in Fukushima?
Langenscheiss
2011-03-16, 03:49:25
Bei 1000mSv / h wirds auch wirklich gefährlich! Sind ja nicht alle so wie die Soviets, die ihre Militärs direkt zum Reaktor schicken.
@Crux: Ja, damit isses dann wohl nach fast jeder Definition ein Super-Gau.
hell_bird
2011-03-16, 03:51:20
Was nun? Schmelzen lassen?
resistansen
2011-03-16, 03:52:30
strahlt jetzt fröhlich vor sich hin, wa...
jede nacht was neues beunruhigendes :/
Vento
2011-03-16, 03:52:50
Er hat nicht gesagt das sie nicht mehr in Fukushima sind, nur das man sie zurückgezogen hat, wegen zu hoher Strahlungswerte.
Wohin genau zurückgezogen hat er nicht gesagt. (eventuell auch in andere Bereiche auf dem Gelände)
Dazu passt auch die Meldung von Kyodo News:
NEWS ADVISORY: TEPCO can't check smoke at Fukushima plant as radiation is too high (11:16)
crux2005
2011-03-16, 03:54:11
Na dann gute Nacht in allen Belangen. Kann ja nur noch besser werden. :freak:
Das Bild vom 3/4. Reaktor ist auch Heftig. Und morgen kommen Satellit Bilder das kein Fukushima Dai-ichi mehr steht, nur ein Großer Krater.
Vento
2011-03-16, 03:55:22
10:47 p.m. ET Tuesday, 11:47 a.m. Wednesday in Tokyo] Chief Cabinet Secretary Yukio Edano said Wednesday workers at Japan's damaged Fukushima Daiichi plant have suspended their operations and been evacuated. (CNN)
Langenscheiss
2011-03-16, 03:58:25
Das mag sich jetzt wie eine Parole eines Atomkraftgegners anhören, aber Japan zeigt eindrucksvoll, dass der absolute Ausnahmefall nicht mehr beherrschbar ist.
resistansen
2011-03-16, 03:58:30
wednesday workers klingt als würde da nun in schichten gearbeitet werden?
crux2005
2011-03-16, 03:58:36
Zusammenfassung der Pressemitteilung bei Kyodo News:
BREAKING NEWS: Containment vessels of No.3 reactors may be damaged: Edano
NEWS ADVISORY: Seawater injection into No.4 reactor via helicopter too risky: Edano
BREAKING NEWS: Support from U.S. forces might be necessary to cool reactors: Edano
BREAKING NEWS: Water injection into No.4 reactor has yet to begin: Edano
BREAKING NEWS: Containment vessels of No.1, No.3 reactors may be damaged: Edano
NEWS ADVISORY: No plans to expand evacuation area near troubled nuke plant: Edano
BREAKING NEWS: Fukushima No. 3 reactor's container feared partially damaged: Edano
NEWS ADVISORY: No reports of explosion after smoke came out of nuke plant: Edano
NEWS ADVISORY: No reports of explosion from No. 3 reactor: Edano
NEWS ADVISORY: Edano calls on people to save gas and other fuel
BREAKING NEWS: Radiation level briefly tops 2 milisievert at Fukushima plant: TEPCO
BREAKING NEWS: Radiation levels at Fukushima plant rose after 10 a.m.: Edano
NEWS ADVISORY: Edano urges public to stop panic buying of fuel
http://english.kyodonews.jp/news
Langenscheiss
2011-03-16, 03:59:15
alles andere wäre verantwortungslos. Das würde auch keiner mitmachen, bei den Strahlungswerten. Selbst wenn die da mit Schutzkleidung rumlaufen.
Vento
2011-03-16, 04:01:39
Das sieht jetzt wirklich nicht mehr gut aus.
BREAKING NEWS: Containment vessels of No.3 reactors may be damaged: Edano (11:41)
NEWS ADVISORY: Seawater injection into No.4 reactor via helicopter too risky: Edano (11:39)
BREAKING NEWS: Support from U.S. forces might be necessary to cool reactors: Edano (11:35)
BREAKING NEWS: Water injection into No.4 reactor has yet to begin: Edano (11:34)
BREAKING NEWS: Containment vessels of No.1, No.3 reactors may be damaged: Edano (11:30)
Quelle jeweils Kyodo News
crux2005
2011-03-16, 04:06:39
Sonst würde er nicht so krass schwitzen. Bin ich der einzige der das bemerkt hat? Oder schwitzte er auch schon gestern so?
Vento
2011-03-16, 04:07:32
Hier läuft auch noch derzeit eine Pressekonferenz.
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
hell_bird
2011-03-16, 04:08:25
Der korrigiert die Zahlen wieder auf µSv
trotzdem wurde evakuiert
crux2005
2011-03-16, 04:13:26
Um diese Uhrzeit musste ich erst ein wenig nachdenken was die jetzt gesagt haben. u/m... wtf? Habt ihr auch max. 6.5Sv/h verstanden? :redface:
hell_bird
2011-03-16, 04:15:19
garantiert nicht, aber die schmeißen mit milli und micro nur so durch die Gegend. Ich versuch schon gar nicht mehr das zu verstehen.
Langenscheiss
2011-03-16, 04:15:21
Jo, das war der Peak.
Vento
2011-03-16, 04:16:21
Der korrigiert die Zahlen wieder auf µSv
trotzdem wurde evakuiert
Die Zahlen die der jetzt erwähnt sind auch aus der Nähe des Eingangstors zu dem Gelände der Anlage Fukushima 1.
Der Edano hat wörtlich 800-1000 mSv am Reaktor, im Bereich des Reaktors gesagt, dass wurde auch im Chat mehrfach wiederholt von Viewern.
Wenn es bei den Reaktoren μSv wären, gäbe es keinen Grund für Meldungen das man das Personal wegen zu hoher Strahlung abzieht, oder wegen zu hoher Strahlung nicht mit den Hubschraubern löschen kann.
Gestern waren es ja schon am Reaktor 400 mSv/h.
Die konzentrieren sich in der Pressekonferenz ausschließlich auf den Bereich in der Nähe des Eingangstors (auch das wird schwammig formuliert, 500m vor dem Eingangstor zur Anlage, oder wo?), um die Leute zu beruhigen, beschwichtigen.
Würde der knallhart Klartext sprechen, dann würde es sicherlich Panik geben, so redet er nur von Messungen aus der Nähe zum Eingangstor des Geländes und erzählt den Menschen das es noch nicht gesundheitsgefährdend ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären, denn alle anderen Meldungen (die letzten Mitarbeiter abgezogen und evakuiert, Hubschrauber wegen zu hoher Strahlung nicht einsetzbar zum Löschen, containment vessel sehr wahrscheinlich beschädigt von No.3 und No.1) sprechen für massive Strahlenwerte.
Langenscheiss
2011-03-16, 04:17:19
Das Wort Sievert kommt in jedem Satz mehrfach vor. Bei 2 mSv / h evakuiert man nicht. Davon abgesehen, dass diese Strahlung bei "vernünftiger" Exposition auch ohne Schutz nicht gefährlich ist, haben die doch sicher Schutzkleidung. Da müssen die Strahlungswerte deutlich höher sein.
Und all diese coulds und woulds in den Sätzen aus den news.
Breaking News: Neue starke Erdbeben erwartet!
Vento
2011-03-16, 04:24:24
Zumal wenn, wie von Edano gesagt und von den Agenturen auch gemeldet, das containment vessel von Reaktor No.3 wahrscheinlich beschädigt ist (und auch das werden die ja nur sagen weil sie sicherlich Messungen aus der Nähe von No.3 haben die darauf schließen lassen das es Beschädigungen am containment vessel gibt), dann tritt dort auch Plutonium aus, denn No.3 hatte MOX-Brennelemente.
resistansen
2011-03-16, 04:25:23
noch ein erdbeben-warnung während der pressekonferenz...oh mann....das land. es tut mir leid.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.