PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Informationen aus Fukushima zuverlässig? Droht ein GAU?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

hell_bird
2011-03-16, 15:53:52
vielleicht auch durch eventuell verpuffenden radioaktiven wasserdampf im falle des abwurfs?
Oh Stimmt, da gabs einen Artikel dazu... da spechen sie auch vom radioaktiven Wasserdampf
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78597.html

Vikingr
2011-03-16, 15:56:25
Inzwischen scheint sich das ganze ja bissl zu beruhigen..Zumindest in den deutschen Medien^^.
Aber das mit den 1000mS ist schon krass, wenn man bedenkt, dass man im Jahr (!) normal (soweit ich weiß, durch ne Doku auf Phoenix), 0,20ms aufnimmt..
Wie stehts denn eigentlich nu?

PS: Hat wohl endlich mal jemand N-TV angeschrieben, wegen der extremen Panikmache...:D

MadManniMan
2011-03-16, 15:59:34
http://img847.imageshack.us/img847/438/fallout.jpg

Gibt es noch mehr Informationen über die Gefahr für Nordamerika? Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht!

Armaq
2011-03-16, 15:59:44
Wo sind unsere Regierungsanhänger, nach denen das alles gar nicht so schlimm ist und diese lächerlich kleine Explosionen doch kaum Schaden angerichtet haben?
Die japanische Regierung hat gelogen. Andere Regierungen haben wesentlich drastischer auf die Situation reagiert und wesentlich klarere Statements bezüglich der Gefahr abgegeben.

Ich bin zutiefst erschüttert über das taktische Vorgehen sämtliche Meldungen permanent zu korrigieren und somit eigentlich nichts an die Bevölkerung und evtl. betroffene Drittländer zu kommunizieren. Es hat inzwischen auch nichts mehr mit einer vertrakten Lage zu tun, sondern ist offensichtlich einem Plan geschuldet.

Hoffen wir nur, dass es nicht zu einer Flucht aus dem Großraum Tokio kommt, wenn die Belastungsschwelle der Bürger überschritten ist (damit ist nicht die Strahlungsbelastung gemeint). Mich würde zu diesem Zeitpunkt nichts mehr in Tokio halten.

crux2005
2011-03-16, 15:59:55
Oh Stimmt, da gabs einen Artikel dazu... da spechen sie auch vom radioaktiven Wasserdampf
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78597.html

So habe ich es nicht verstanden. Sie haben es deshalb nicht gemacht, weil da Radioaktiver Dampf aufstieg. Aber nicht als Reaktion auf das Kalte Wasser. Ergo, haben sie es deshalb nicht gemacht, weil da zu hohe Radiation ist.

Trap
2011-03-16, 16:00:20

Gibt es noch mehr Informationen über die Gefahr für Nordamerika? Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht!
Das Bild ist ein Fake.

Sven77
2011-03-16, 16:00:26
Aber das mit den 1000mS ist schon krass, wenn man bedenkt, dass man im Jahr (!) normal (soweit ich weiß, durch ne Doku auf Phoenix), 0,20ms aufnimmt..

Da ist wohl ein Komma verrutscht.. 2,1mSv ist die normale Jahresstrahlendosis

Vikingr
2011-03-16, 16:03:12
Da ist wohl ein Komma verrutscht.. 2,1mSv ist die normale Jahresstrahlendosis
huch:eek:..ernsthaft? Ich hab die Doku erst vor 2 Tagen gesehen & soweit ich mich erinnere wars glaube 0,2 im Jahr.. vertu' mich aber wahrscheinlich:redface:, sry. hmm..oder wars Galileo?!:uponder:

Sven77
2011-03-16, 16:04:47
Als Vergleich zur Beurteilung eines Strahlenrisikos kann die natürliche Strahlenbelastung dienen, in Deutschland liegt die effektive Dosis in der Größenordnung von 2 mSv pro Jahr (bzw. etwa 0,2 μSv pro Stunde).
Quelle: wikipedia

hell_bird
2011-03-16, 16:04:48
Fragestunde bei Reuters
We are now joined by nuclear engineering expert Dr. Yaron Danon, Director of the Gaerttner LINAC laboratory and his colleague Dr. Peter Caracappa, who is a radiation safety expert.
http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2

perforierer
2011-03-16, 16:05:12
Das Bild ist ein Fake.
Und zwar ein ziemlich unverantwortlicher!

fezie
2011-03-16, 16:05:26
huch:eek:..ernsthaft? Ich hab die Doku erst vor 2 Tagen gesehen & soweit ich mich erinnere wars glaube 0,2 im Jahr.. vertu' mich aber wahrscheinlich:redface:, sry. hmm..oder wars Galileo?!:uponder:

Kam neulich auf Galileo und es waren glaub ich 2,1 mSv und nicht 0,2 mSv

huligan
2011-03-16, 16:06:33
Und zwar ein ziemlich unverantwortlicher!
das selbe bild zeigte die ard

MadManniMan
2011-03-16, 16:07:08
Das Bild ist ein Fake.

OK, wäre eine Erklärung – aber dennoch würde mich interessieren, wie es mit der Wolke "weiter geht".

DrumDub
2011-03-16, 16:08:31
wie im aktuellen statusreport (http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1300273535P.pdf) ja drinsteht, betrug die strahlung am eingangstor heute um 14:30 ortszeit 1937 μSv/h (microsiervert) bzw. 1,9 mSv/h (millisievert). das ist ungefähr das 9600fache, was man stündlich an kosmischer strahlung (0,2 μSv/h) abbekommt.

edit: andere waren schneller.

Mansen
2011-03-16, 16:10:00
das selbe bild zeigte die ard

mit den gleichen angaben :confused::rolleyes:

huligan
2011-03-16, 16:13:15
aargh sorry das weiß ich nicht die werte verstehe ich nicht was dort gezeigt werden soll ist so in etwa die stärke die in usa ankommen würde..allerdings ändert sich doch die lage je nachdem wie es weitergeht. kernschmelze oder nicht ob ein kraftwerk oder 6 mit kernschmelzen jederzeit ändert sich das bild.

was fakt ist usa kriegt was ab wieviel ist nicht klar je mehr schmelzen desto mehr kriegen sie ab.

Eggcake
2011-03-16, 16:14:24
Die Experten bei Reuters gerade scheinen aber auch überhaupt nicht informiert zu sein. Sprechen nach wie vor von 10km Evakuationszone. "They have control over cooling." Right...

MadManniMan
2011-03-16, 16:14:49
Angenommen, das Bild wäre kein Fake, wie könnte man rad in mSv umrechnen?

Plutos
2011-03-16, 16:14:52

Wenn ja, wäre das zieeeemlich peinlich ;D. Das würde ja bedeuten, die Westhälfte von Nordamerika würde praktisch komplett ausgelöscht werden :freak:.

Edit:
The corresponding non-SI units are the rad (radiation absorbed dose; 1 rad = 0.01 Gy), and rem (roentgen equivalent mammal/man;[8] 1 rem=0.01 Sv).
http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_poisoning

Man könnte also sagen, 750rad = 7,5Sv -> selber Artikel: "Mortality without medical care 95%-100%". Ergo Fake ;).

hell_bird
2011-03-16, 16:15:14
EU Energy Commissioner Günther Oettinger: There could be catastrophic events within the coming hours
-- Reuters

Springt der auch auf den Panikzug auf?

Eggcake
2011-03-16, 16:16:18
war Reaktor 3 nicht einer der aktiven? Dann müsste der Abklingbehälter doch eigentlich leer sein, oder? :uponder:
Wenn ja, wäre das zieeeemlich peinlich ;D. Das würde ja bedeuten, die Westhälfte von Nordamerika würde praktisch komplett ausgelöscht werden :freak:.

Ihr müsst auch mal auf das Datum der Karte schauen. 12. März. Da war z.B. noch überhaupt nichts bzgl. Strahlungsintensität bekannt (eigentlich immernoch nicht).

Sven77
2011-03-16, 16:16:58

Öhm, hast du mal die Fallout-Karte von Tschernobyl gesehen? Die sieht viel schlimmer aus (Bayern ist da dunkelrot)..

iDiot
2011-03-16, 16:18:33
Angenommen, das Bild wäre kein Fake, wie könnte man rad in mSv umrechnen?

1 rad = 0,01Gray
1 Gray = 1 Sievert

Armaq
2011-03-16, 16:19:12
-- Reuters

Springt der auch auf den Panikzug auf?
Panikzug? Da stehen 3 Reaktoren vor dem völligen Kollaps. Kontrolle gibt es nicht, auch wenn dort Freiwillige ihr Leben geben werden. In Tschernobyl gab es 500.000 "Freiwillige".

Psychopat
2011-03-16, 16:20:43
wie im aktuellen statusreport (http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1300273535P.pdf) ja drinsteht, betrug die strahlung am eingangstor heute um 14:30 ortszeit 1937 μSv/h (microsiervert) bzw. 1,9 mSv/h (millisievert). das ist ungefähr das 9600fache, was man stündlich an kosmischer strahlung (0,2 μSv/h) abbekommt.

edit: andere waren schneller.

Um die Strahlungswerte einschätzen zu können, ist für mich immer der Vergleich mit Tschernobyl hilfreich. Da warens so 500 mSv/h um den Reaktor rum. Also kann man sagen, solange die Strahlung am Eingangstor von Fukushima I im einstelligen mSv/h Bereich bleibt, ist das in Anbetracht der Situation noch im grünen Bereich.

schoppi
2011-03-16, 16:21:23
In Tschernobyl gab es 500.000 "Freiwillige"....die jeweils 90 Sekunden der Strahlung vor Ort ausgesetzt worden sind.

hell_bird
2011-03-16, 16:22:03
Panikzug? Da stehen 3 Reaktoren vor dem völligen Kollaps. Kontrolle gibt es nicht, auch wenn dort Freiwillige ihr Leben geben werden. In Tschernobyl gab es 500.000 "Freiwillige".
Der ist EU-Kommisar und sollte nicht öffentlich über catastrophic events spekulieren. Das ist lächerlich. Vielleicht wird ja alles aufs Meer geweht.

Sven77
2011-03-16, 16:22:13

Es ist ein Panikzug.. die 500.000 "Freiwilligen" sind erst zum Einsatz gekommen als das Kind in den Brunnen gefallen war.. soweit sind wir hier noch lange nicht..

Armaq
2011-03-16, 16:22:31
...die jeweils 90 Sekunden der Strahlung vor Ort ausgesetzt worden sind.
Glaubst du das? Glaubst du noch Leuten die permanent andere Meldungen rausgeben, damit wirklich jeder nichts weiss? Ich glaube, dass vor Ort Menschen ihr Leben geben werden, um den Schaden auch nur ein wenig zu begrenzen.

Edit: Das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen und vielleicht weht der Wind alles aufs Meer - ich hoffe ihr habt euch das genau überlegt.

Edit 2: http://www.youtube.com/watch?v=sDiThP-JZCA&feature=related - Ein Film über Tschernobyl. Gorbatschow sagt selbst in dem Interview, dass all seine Experten nach mehreren Tagen nichts zum Umfang der Katastrophe sagen konnten. Es ist einfach gelogen, wenn die japanische Regierung sagt, dass sie irgendetwas unter Kontrolle hatten und haben. Japan sollte die Russen schnellstmöglich mit ins Boot holen und jede Art von Ressentiments aufgeben.

Plutos
2011-03-16, 16:23:20
Ihr müsst auch mal auf das Datum der Karte schauen. 12. März. Da war z.B. noch überhaupt nichts bzgl. Strahlungsintensität bekannt (eigentlich immernoch nicht).

Die Größenordnung ließ es (ich kann mich erinnern, das Bild selbst vor ein paar Tagen schonmal gepostet zu haben) auch damals schon absolut unrealistisch erscheinen.

Öhm, hast du mal die Fallout-Karte von Tschernobyl gesehen? Die sieht viel schlimmer aus (Bayern ist da dunkelrot)..

Nicht die Farbe ist wichtig, sondern welche physikalische Größe in welchen Einheiten damit dargestellt wird :rolleyes:. Als damals 2 Jahre alter Einwohner genau des dunkelroten Teils von Bayern muss ich sagen, nein, wir sind nicht alle gestorben ;).

crux2005
2011-03-16, 16:25:11
1 rad = 0,01Gray
1 Gray = 1 Sievert

Dann 30 Sievert nach der Fake Karte. ROFLCOPTERUS. ;D

Sven77
2011-03-16, 16:25:17
Nicht die Farbe ist wichtig, sondern welche physikalische Größe in welchen Einheiten damit dargestellt wird :rolleyes:. Als damals 2 Jahre alter Einwohner genau des dunkelroten Teils von Bayern muss ich sagen, nein, wir sind nicht alle gestorben ;).

Und da taugt Rads/Sievert schon mal gar nicht.. sind das die Rads pro h? Pro Tag? Pro Jahr? Egal hauptsache Nummer und Einheit drauf klatschen ;)

schoppi
2011-03-16, 16:25:45
Glaubst du das? Glaubst du noch Leuten die permanent andere Meldungen rausgeben, damit wirklich jeder nichts weiss? Ich glaube, dass vor Ort Menschen ihr Leben geben werden, um den Schaden auch nur ein wenig zu begrenzen.Bei den Gros der Liquidatoren ist das wirklich so. Deswegen ist bei den Aufräumarbeiten ja auch eine so hohe Menge an Arbeitskräften erforderlich gewesen. Die mussten in 2-Mann-Trupps z.B. aufs Dach, haben dort ein paar Sachen weggeräumt und dann kamen die nächsten aus der Kette dran...

(del)
2011-03-16, 16:28:53
Ich weis nicht ob das schon bekannt ist, aber hier ist der Grund wieso es zu Treibstoffproblemen kam.
http://www.abload.de/img/gghmdc.png (http://www.abload.de/image.php?img=gghmdc.png)

Eggcake
2011-03-16, 16:31:35
Bei den Gros der Liquidatoren ist das wirklich so. Deswegen ist bei den Aufräumarbeiten ja auch eine so hohe Menge an Arbeitskräften erforderlich gewesen. Die mussten in 2-Mann-Trupps z.B. aufs Dach, haben dort ein paar Sachen weggeräumt und dann kamen die nächsten aus der Kette dran...

Die meisten trugen ja trotzdem Langzeitschäden davon. Zum Teil wurden sie ja bereits nach dem Einsatz bewusstlos oder bekamen Nasenbluten.
Laut der Doku gab's dort oben über 20'000 rad pro Stunde wenn ich's recht im Kopf habe. 200Sv/h wenn mich nicht alles täuscht...
(Zudem: wenn ich die Videos aus der Doku anschaue, so waren 90s doch sehr "dehnbar"...)

Hayab
2011-03-16, 16:33:55
Ich hab da so meine VT.

Japan will unbediengt Nuklearwaffen besitzen. Da die Chinesen und Nordkorea eine reale nukleare Bedrohung fuer die Japaner sind.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2251418,00.html

Ich bin sicher es ist nach heutigen Stand der Technik moeglich ein Reaktor so zu modifizieren, dass er verstaerkt Pu-239 und im primaeren Kuehlkreislauf Tritium Produziert.
Diese Materialen sowie U-235 braucht man um eine moderne Nuklearwaffe zu produzieren.
Wahrscheinlich hat man der Reaktor ausserhalb der Spezifikationen so modifiziert, dass er diese Isotope verstaerkt produziert. Vielleicht hat das Seewasser mit Bohrsaeure nicht so reagiert wie erwartet und die Reaktion wieder ueberkritisch gemacht.

Was spricht fuer diese VT.
- Russen die Japaner als Konkurenten betrachten, haben gleich die nach den ersten Anzeichen von AKW Stoerfaellen, gleich offentlich bekundet, dass sie auf den Kurilen verstaerkt Radioaktiviteat messen werden. Vielleicht weist der FSB mehr.:cool:
- Die Amis waren gleich zu Stelle mit ihrer CVN und das gerade nicht weit von Fukushima.
- Die merkwuerdige Informationspolitik seitens der Japaner.
- Die Offenlegung, dass der Block 2 mit Plutoniumhaltigen MOX betrieben wird. Um vielleicht wenn die Frage kommt, woher das Pu in der Atmosphaere vorhanden ist, halbwegs plausibel vorluegen zu koennen.
Obwohl eine Information, das da Plutonium drin ist, die Panikwahrscheinlichkeit deutlich steigert.

Was spricht dagegen.
- Normalerweise werden spezial Reaktoren fuer das Bruehten von Pu-239 und Tritium gebaut.

Silentbob
2011-03-16, 16:36:21
Der ist EU-Kommisar und sollte nicht öffentlich über catastrophic events spekulieren. Das ist lächerlich. Vielleicht wird ja alles aufs Meer geweht.

Wenn das was dort abgeht keine katastrophalen vorkommnisse sind weiss ich auch nicht.

Das Meer ist auch nicht unendlich, nur mal zur Info.

schoppi
2011-03-16, 16:38:10
Um in Fukushima weiterhin arbeiten zu können ist die maximale zulässige Strahlenbelastung für das Arbeiten in AKWs Japans um das Zweifache erhöht worden.

Ich dachte da wäre man schon längst das x-fache drüber um man würde die 50 Leute vor Ort total verheizen. Hört sich jetzt nicht ganz so schlecht an.

(del)
2011-03-16, 16:39:06
Ich hab da so meine VT.

Japan will unbediengt Nuklearwaffen besitzen. Da die Chinesen und Nordkorea eine reale nukleare Bedrohung fuer die Japaner sind.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2251418,00.html

Ich bin sicher es ist nach heutigen Stand der Technik moeglich ein Reaktor so zu modifizieren, dass er verstaerkt Pu-239 und im primaeren Kuehlkreislauf Tritium Produziert.
Diese Materialen sowie U-235 braucht man um eine moderne Nuklearwaffe zu produzieren.
Wahrscheinlich hat man der Reaktor ausserhalb der Spezifikationen so modifiziert, dass er diese Isotope verstaerkt produziert. Vielleicht hat das Seewasser mit Bohrsaeure nicht so reagiert wie erwartet und die Reaktion wieder ueberkritisch gemacht.

- Russen die Japaner als Konkurenten betrachten, haben gleich die nach den ersten Anzeichen von AKW Stoerfaellen, gleich offentlich bekundet, dass sie auf den Kurilen verstaerkt Radioaktiviteat messen werden. Vielleicht weist der FSB mehr.:cool:
- Die Amis waren gleich zu Stelle mit ihrer CVN und das gerade nicht weit von Fukushima.
- Die Offenlegung, dass der Block 2 mit Plutoniumhaltigen MOX betrieben wird. Um vielleicht wenn die Frage kommt, woher das Pu in der Atmosphaere vorhanden ist, halbwegs plausibel vorluegen zu koennen.
Obwohl eine Information, das da Plutonium drin ist, die Panikwahrscheinlichkeit deutlich steigert.

Was spricht dagegen.
- Normalerweise werden spezial Reaktoren fuer das Bruehten von Pu-239 und Tritium gebaut.

Japan hat schon zwei Brutreaktoren.

Surrogat
2011-03-16, 16:40:24
Ich hab da so meine VT.

etc.

gleich peitschen sie dich aus, genau wie mich wegen dieser VT

ich will hier eigentlich keine VTs lostreten, aber es gibt gewisse Gerüchte das die Japaner ein geheimes A-Waffenprogramm haben/hatten in Kooperation mit den Amis, was auch das seltsame Verhalten der Reagan und die Hilfe beim löschen durch US-Truppen erklären würde

Ich distanziere mich allerdings ausdrücklich von dieser Theorie, wollte es nur am Rande anmerken *wegduck* :weg:

Pinoccio
2011-03-16, 16:40:41
Was spricht dagegenDein technisches Unverständnis.

Das Japan materiell und interlektual vom Wissen her in der Lage wäre, innerhalb kürzester Zeit eine Atombombe zu bauen, ist seit langem Konsens. Dazu braucht es keine irgendwie geheimen Zauberzusätze in Fukushima.

mfg

iDiot
2011-03-16, 16:41:57

Laut Ria Novosti sind russische Teams bereits vor ort in Japan.

Die sind sowieso dauerhaft in Japan stationiert.

Naja, merkwürdig... es gibt halt keine Referenz für sowas. Tschernobyl war jedenfalls weit Merkwürdiger und...

... es könnte aber auch sein dass die Informationspolitik doch nicht soooo schlecht ist und man einfach die Wahrheit publiziert hat.

Nur meine Gedanken dazu, soll kein Angriff sein.

Sven77
2011-03-16, 16:42:33
Japan Earthquake Update (15 March 2011, 14:10 UTC)
The IAEA Incident and Emergency Centre (IEC) continues to monitor the status of the nuclear power plants in Japan that were affected by the devastating earthquake and consequent tsunami.

All units at the Fukushima Daini, Onagawa, and Tokai nuclear power plants are in a safe and stable condition (i.e. cold shutdown).
Quelle (http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html)

Irgendwie untergegangen in der ganzen Panik?

dreas
2011-03-16, 16:43:35
könnt ihr mal mit diesem atombomben vt mist aufhören!

selbst wenn die japaner mit den amis ein solches program hätten, dann sicher nicht mit der beteiligung von tepco, welche enorm hohe schulden haben, völlig dilettantisch in der vergangenheit bereits vorgegangen sind. da würde man sich wohl auf einen etwas verlässlicheren part einlassen.

Pinoccio
2011-03-16, 16:44:34

Irgendwie untergegangen in der ganzen Panik?Das sind die anderen Atomkraftwerke.

mfg

Eggcake
2011-03-16, 16:44:57

Irgendwie untergegangen in der ganzen Panik?

Nö, von denen ist ja seit 2+ Tagen kaum noch die Rede und steht ja auch im von Spasstiger mehrfach gepostetem Report.

Spasstiger
2011-03-16, 16:45:36
Um in Fukushima weiterhin arbeiten zu können ist die maximale zulässige Strahlenbelastung für das Arbeiten in AKWs Japans um das Zweifache erhöht worden.
Das ist so nur bedingt korrekt. Du darfst jetzt 24 Minuten bei 250 mSv/h arbeiten statt 1 Stunde bei 100 mSv/h. Man darf jetzt in stärker verstrahlten Bereich arbeiten, aber die Dosis von 100 mSv über die gesamte Arbeitszeit darf weiterhin nicht überschritten werden. Wer 100 mSv oder mehr abbekommen hat, darf nicht mehr in verstrahlten Bereichen eingesetzt werden. Sofern die Mitarbeiter sich nicht die längste Zeit in Schutzanzügen oder Strahlenschutzräumen aufhalten, dürfte diese Dosis zwischenzeitlich erreicht sein. Es kann also sein, dass die Mitarbeiter bereits völlig auf eigene Verantwortung dort arbeiten und keine Anweisungen des Betreibers mehr annehmen müssen.

Spirou
2011-03-16, 16:57:13
Bester öffentlicher Kommentar bisher letzte Nacht bei CNN: All depends on those 50 poor people at Fukushima. 50 people working at 6 reactors. Where ist the IAEA? Why aren't they there? (aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

Eggcake
2011-03-16, 17:00:42
Bester öffentlicher Kommentar bisher letzte Nacht bei CNN: All depends on those 50 poor people at Fukushima. 50 people working at 6 reactors. Where ist the IAEA? Why aren't they there? (aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

The Japanese government today requested assistance from the IAEA in the areas of environmental monitoring and the effects of radiation on human health, asking for IAEA teams of experts to be sent to Japan to assist local experts. Preparations for these missions are currently under way.

The missions will draw on IAEA resources and may also possibly involve Response and Assistance Network (RANET) and Member States' capabilities.

This development follows the IAEA's offer to Japan of its "Good Offices" - i.e. making available the Agency's direct support and coordination of international assistance.

RANET is a network of resources made available by IAEA Member States that can be offered in the event of a radiation incident or emergency. Coordination of RANET is done by the IAEA within the framework of the Convention on Assistance in the Case of a Nuclear Accident or Radiological Emergency.
IAEA (http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html) 15. März 20:35 UTC

Edit: Und keine Ahnung ob's auf den letzten Seiten schon erwähnt wurde, aber der Helikopter über dem Kraftwerk (keine Angabe zur Höhe) mass 50mSV. Leider gaben sie keine Zeitdauer an, aber ich nehme schwer an pro Stunde.
(NHK)

Edit:
The U.S. military will operate a Global Hawk unmanned high-altitude reconnaissance aircraft over a stricken nuclear power plant in Fukushima Prefecture, possibly on Thursday, to take a closer look at its troubled reactors, a Japanese government source said Wednesday.
Photographs taken by the plane equipped with infrared sensors could provide a useful clue to what is occurring inside the reactor buildings, around which high-level radiation has been detected.
Kyodo (http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78680.html)

Armaq
2011-03-16, 17:07:27
FTD.de.

16:47 Amerikanische Soldaten in Japan brauchen nach einer Anweisung des US-Verteidigungsministeriums eine Sondergenehmigung, um näher als 50 Meilen (80 Kilometer) an den Unglücksreaktor heranzukommen. Als vorbeugende Maßnahme haben einige Flugbesatzungen Jod-Tabletten erhalten, heißt es weiter. Keiner der US-Soldaten in Japan zeige Symptome einer Strahlenerkrankung.

Soviel zum Thema droht ein GAU.

Spirou
2011-03-16, 17:09:09
Ich sag's mal ganz offen. Nach einer halben Woche braucht die IAEA nicht mehr damit anzufangen, internationale Hilfe zu koordinieren. Und nach dieser blamablen Fehlleistung können sie sich ihre Selbstdarstellung in den braunen Salon schieben:

Safety and Security

The IAEA helps countries to upgrade nuclear safety and security, and to prepare for and respond to emergencies. Work is keyed to international conventions, standards and expert guidance. The main aim is to protect people and the environment from harmful radiation exposure.

Wer finanziert diese Idioten eigentlich?

Armaq
2011-03-16, 17:10:06
Ich sag's mal ganz offen. Nach einer halben Woche braucht die IAEA nicht mehr damit anzufangen, internationale Hilfe zu koordinieren. Und nach dieser blamablen Fehlleistung können sie sich ihre Selbstdarstellung in den braunen Salon schieben:

Safety and Security

The IAEA helps countries to upgrade nuclear safety and security, and to prepare for and respond to emergencies. Work is keyed to international conventions, standards and expert guidance. The main aim is to protect people and the environment from harmful radiation exposure.

Wer finanziert diese Idioten eigentlich?
Die Japaner hatten Hilfe erst abgelehnt.

Spasstiger
2011-03-16, 17:21:14
Ich finde, es ist unangebracht und zu früh, um über mangelhaftes Krisenmanagement in Bezug auf die nuklearen Notfälle zu meckern. Bislang besteht keine Gefahr für die Bevölkerung, die Evakuierungen waren erfolgreich.
Japan hat momentan mehr als nur einen Krisenherd zu bewältigen und die Tsunami-Opfer haben größere Sorgen als Fukushima I. Stellt euch mal vor, ihr steht ohne Unterkunft, Arbeit, Familie und Freunde da und müsst Nächte bei Temperaturen unter 0°C im Freien überstehen. Da hat man andere Sorgen als ein ausreichend entferntes Kernkraftwerk, aus dem radioaktiver Dampf in Richtung Pazifik entweicht.
Die Versorgung der Tsunami-Opfer sollte imo die höchste Priorität beim Krisenmanagement haben.

crux2005
2011-03-16, 17:23:58
Gerade wird auf NHK: http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/r/movie/ mit animationen schön erklärt was alles pasiert ist. :wink:

Spirou
2011-03-16, 17:25:55
Der Iran auch. Mir wäre neu, daß die Ablehnung Einmischungen der IAEA unterbände. Abgesehen davon erwarte ich von denen, sich nicht erst vorbereiten zu müssen, sondern vorbereitet zu sein, und die Koordination der Organisation von Hilfsmöglichkeiten präventiv einzuleiten, bevor sie dazu eingeladen werden.

Es wäre mir auch neu, daß die Japaner die Anlieferung benötigten Equipments abgelehnt hätten. Bisher ist es wohl eher so, daß sich Arschlöcher wie Merkel, Westerwelle, Lammert und andere öffentlich in Trauer- und Betroffenheitsmummenschanz üben, aber konkret rein gar nichts bewegen, das aber dickfellig den Japanern ankreiden.

Das THW war mit gerade mal lächerlichen 38 Spaßtouristen vor Ort, hat sich vor Kamerateams gezeigt, und ist unverrichteterdinge wegen akuten Atomhorrors wieder abgezogen, und das war's dann auch schon konkret.

Das nennt das deutsche Strafrecht unterlassene Hilfeleistung, und wenn ich nicht bald mal überzeugende Belege für angemessene konkrete Maßnahmen sehe, erstatte ich Strafanzeige. Und wenn es das letzte ist was ich tue. Das ist keine Regierung, das ist ein Haufen schmieriger Selbstdarsteller ohne jede Kompetenz.

Pinoccio
2011-03-16, 17:26:48
Falls es wer nochmal sehen will: GAU in Japan - Quarks & Co. 15.03.11 WDR @ Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=118azAQtz3M&feature=player_embedded)
...Komm mal wieder runter.

mfg

Eggcake
2011-03-16, 17:27:47
Stimmt, die schweizer sind AFAIK auch gestern wieder abgezogen, wenn ich's recht in Erinnerung habe...

Wuzel
2011-03-16, 17:30:28
Am besten ist noch immer SPON. Im Normalfall für ich das als Satire einstufen, was man dort liest.
Jetzt haben die auch eifrig einen Artikel über Abklingbecken zusammengeschrieben....

Aber so richtig knallt Bild - Überlebenskampf fast wie in der Steinzeit - wie griftig sind AKWs - Justin Bieber befummelt seine Wachsfigur...

Ich mag Deutsche Meidien nicht, da muss man sich glatt für schämen ;(

(del)
2011-03-16, 17:31:37
http://www.zamg.ac.at/pict/aktuell/20110315_fuku_I-131_12.gif
Ausbreitung der Wolke von Fukushima/ permanente Freisetzung/Jod-131

http://www.zamg.ac.at/pict/aktuell/20110315_fuku_Cs-137-glob_12.gif
Ausbreitung der Wolke von Fukushima/ permanente Freisetzung/Caesium-137 (global)

http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2011-03-15GMT08:26

gbm31
2011-03-16, 17:32:07
Gerade wird auf NHK: http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/r/movie/ mit animationen schön erklärt was alles pasiert ist. :wink:

:up:

hat da jemand ein paar zähne gezogen bekommen?

warum nicht gleich so?

da treffen erschreckend viele gedanken und "vorhersagen" aus diesem forum zu...

crux2005
2011-03-16, 17:39:11
Der Druckbehälter sieht aus wie eine große rote Glocke :redface:

Ferengie
2011-03-16, 18:02:31
Falls es wer nochmal sehen will: GAU in Japan - Quarks & Co. 15.03.11 WDR @ Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=118azAQtz3M&feature=player_embedded)
Komm mal wieder runter.
mfg

Sehr geil, 90sek dauerte eine Schicht der 5000 Soldaten, danach ging es wieder zurück in die Heimat. 600.000 arbeiten am Sarkophag in Tschernobyl.

(del)
2011-03-16, 18:07:19
Sehr geil, 90sek dauerte eine Schicht der 5000 Soldaten, danach ging es wieder zurück in die Heimat. 600.000 arbeiten am Sarkophag in Tschernobyl.

Wenn es jemanden Interessiert, hier eine Doku über Tschernobyl geht über 90min. http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA

Eggcake
2011-03-16, 18:12:07
Wenn es jemanden Interessiert, hier eine Doku über Tschernobyl geht über 90min. http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA

Ich habe in den letzten Tagen einige Dokus diesbezüglich geschaut - das war IMHO die Beste (und mit 2005 auch relativ aktuell).

ux-3
2011-03-16, 18:42:42
Mich interessiert ein derzeit immer wieder angesprochenes Thema. Vor einigen Seiten kam ein Hörfunk-Link dazu, in dem Chernobyl-Reißer kam auch was dazu: Es könne wieder zu einer (nuklearen) Kettenreaktion kommen. Auch einige hier im Thread befürchten dies ja.

Ich hatte ja bereits meine Meinung zur Reaktivität einer Brennelemente-Schmelze unter Löschwasser angegeben.

Bezüglich der zwischengelagerten Brennelemente verstehe ich etwas nicht. Wie wird dabei sichergestellt, dass diese Elemente nicht kritisch werden? Alles, was bei einer Kernschmelze gegen die Kettenreaktion spricht, ist hier nicht der Fall. Die Geometrie des Brennstoffs ist noch in Ordnung. Xenon ist nach ein paar Tagen auch raus. Wasser als Moderator ist vorhanden. Nicht alle Brennstäbe sind ganz abgebrannt. Sind die Mengen weiträumig im Becken verteilt? Gegen eine Druck- oder Schockwelle gesichert? Und jetzt fällt der ganze Kram z.B. aus dem Gebäude auf einen Haufen.

Möglicherweise wollte man Bor für diese Becken, zum Nachfüllen?

hell_bird
2011-03-16, 18:55:35
Auf NHK war heute mittag irgend ein Experte, ich glaube von der Betreiberfirma. Der hat versucht zu beruhigen, dass eine Kettenreaktion sehr unwahrscheinlich ist. Anders gesagt: der hält es un ter bestimmten Voraussetzungen wohl auch für möglich.

crux2005
2011-03-16, 19:10:29
BREAKING NEWS: No major damage to No. 3 reactor containment vessel at Fukushima No. 1 plant: Edano
http://english.kyodonews.jp/news/index_2.html

Megamember
2011-03-16, 19:17:59
Nr. 2 ist aber das Sorgenkind.

del_4901
2011-03-16, 19:29:02
Nr. 2 ist aber das Sorgenkind.
Ja und? Gute Neuigkeiten ueber 3 sind doch auch was tolles?

Spasstiger
2011-03-16, 19:41:31
In der 10 km nördlich von Fukushima I gelegenen Stadt Namie wurde ein 6600-fach erhöhter Strahlungswert gemessen: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78704.html.
Das wären je nachdem, was der Normalwert ist, 200-1000 µSv/h. Solange diese Werte aber nur kurzzeitige Peaks darstellen, besteht keine wirkliche Gefahr. Zumal die Gegend evakuiert ist.

Eggcake
2011-03-16, 19:56:53
FTD.de.

16:47 Amerikanische Soldaten in Japan brauchen nach einer Anweisung des US-Verteidigungsministeriums eine Sondergenehmigung, um näher als 50 Meilen (80 Kilometer) an den Unglücksreaktor heranzukommen. Als vorbeugende Maßnahme haben einige Flugbesatzungen Jod-Tabletten erhalten, heißt es weiter. Keiner der US-Soldaten in Japan zeige Symptome einer Strahlenerkrankung.

Soviel zum Thema droht ein GAU.

Dies wurde nun auch US Bürgern empfohlen. (Reuters)

eKo
2011-03-16, 20:04:55
Informationen, welche Nuklide für die bisher gemessen Werte verantwortlich sind, gibt es, nehme ich an, aber nicht?

Woodmaniac
2011-03-16, 20:35:47
Weiß jemand was über die Stromleitung ?

19.50 Uhr: Eine zur Abwendung eines Super-GAUs im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma fast fertig. Ein Sprecher von Tokyo Electric Power Co. (Tepco), Naoki Tsunoda, sagt, die Leitung solle „so schnell wie möglich“ in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern.

Quelle :http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12840904/US-Atomkontrollbehoerde-warnt-vor-toedlicher-Strahlung.html

Was Tüddeln die da? :confused:

Annator
2011-03-16, 20:57:18

mfg

Sehr gut. Wirklich gut gemacht.

Armaq
2011-03-16, 21:45:08
Die Amerikaner sagen die Strahlung ist sehr hoch, erweitert den Evakuierungs-Bereich auf 80km. Wieviel deutlicher muss es noch werden? Gab es mal zuverlässige Messungen von Strahlungen in verschiedenen Höhenlagen bzw. wurden sie öffentlich?

Die Russen wurden von den Schweden auf diese riesige Strahlenwolke aufmerksam gemacht. Ein Bekannter der 1986 hier in Berlin bei einem Chemieunternehmen gearbeitet hat und beruflich auch Strahlungsmessungen durchführte, hat mir gestern erzählt, wie ein Kollege damals vor die Tür ging und mit einem defekten Strahlungsmesser kreidebleich wieder zurück kam.

Die französische Regierung hat ihrer Bevölkerung damals erzählt, der Wind über Frankreich zirkuliert und es bestehe keinerlei Gefahr für die Bevölkerung.

Nach den Erfahrungen mit Tschernobyl kann man in so einem Fall nur auf eine Weise reagieren: Tag 1. Wir wissen es nicht genau und tun alles was wir können. Wir informieren Sie über konkrete Entwicklungen.
Tag 2. Die Lage sieht leider schlecht aus, wir haben kaum Informationen, da die Technik beschädigt wurde und man Reaktoren nicht einfach so besichtigt.
Tag 3. Schwere Explosion, wohl Wasserstoff basiert. Erstmal keine Schäden am Druckbehälter.

Alle 8 Stunden mit halbwegs gesicherten Informationen vor Publikum zu treten ist doch abkzeptabel. Alle 30 Minuten unterschiedliche Meldungen von Regierung, Betreiber und Presse zu erhalten ist inakzeptabel bzw. vorsätzlich irreführend.

Eggcake
2011-03-16, 21:51:34
Das Problem ist ja nicht der derzeitige Zustand/die derzeitige Strahlung, sondern eine potenzielle Eskalation. Ich glaube den Japanern schon, dass derzeit keine Gefahr für die Gesundheit besteht (ausserhalb der 30km), nur für wie lange noch?
Es ist einfach kaum abzuschätzen, da sich die Lage ja alle paar Stunden ändert. Wasser da, Wasser weg, Strahlung hoch, Strahlung tief,...ein Trend ist kaum auszumachen. Der Grad der Probleme scheint nicht wirklich gestiegen zu sein, nur haben sie das Ganze mittlerweile vierfach - und besser wurde es nicht.

hell_bird
2011-03-16, 21:51:41
Interessante Diskussion:
http://www.hsph.harvard.edu/forum/japan-crises.cfm

Spasstiger
2011-03-16, 22:10:46
Die deutsche Botschaft ist heute in ihrer Formulierung etwas nachdrücklicher geworden:
Reisehinweis für alle Deutschen in Japan:

Die Situation im Kraftwerk Fukushima I hat sich auch am 16. März nicht stabilisiert. Eine unmittelbare Gesundheitsbedrohung durch radioaktive Strahlung für die Bevölkerung auch außerhalb der gegenwärtigen Sicherheitszone von 30 km Radius um das Kraftwerk zeichnet sich zwar noch nicht ab, lässt sich aber immer weniger ausschließen.

Sollten Sie in Ostjapan unter Einschluss des Großraumes von Tokyo/Yokohama, des Tohoku-Raumes, Hokkaido sowie der Präfekturen Yamanashi, Nagano, Shizuoka und Niigata wohnen oder sich gegenwärtig dort aufhalten, empfiehlt die Botschaft, dass Sie dieses Gebiet vorübergehend in Richtung Westjapan verlassen, bis die Störung in dem Kraftwerk Fukushima I beseitigt ist.
http://www.tokyo.diplo.de/

Armaq
2011-03-16, 22:18:52
Ich hoffe ich stehe Morgen auf und die Anlage steht noch.

Vento
2011-03-16, 22:19:34
Die deutsche Botschaft ist heute in ihrer Formulierung etwas nachdrücklicher geworden:

Ähnliches kommt derzeit von fast allen westlichen Regierungen, wobei die natürlich im Interesse der Sicherheit ihrer Staatsangehörigen absolut auf Nummer Sicher gehen wollen.

NEWS ADVISORY: Britain advises nationals in areas north of Tokyo to evacuate

NEWS ADVISORY: British nationals urged to avoid trip to Tokyo and northeastern Japan

NEWS ADVISORY: U.S. advises citizens in 80-km radius of Japan nuke plant to evacuate

[Quelle jeweils Kyodo News]

transstilben
2011-03-16, 22:34:45

Also hier nur von einer "Störung" zu sprechen, finde ich trotz des Nachdrucks unangemessen. Wie wir ja gelernt haben ist eine Störung, wenn z.B. ein Transformator brennt ... :mad: Eine Störung braucht niemanden zu interessieren. Ein Problem ist IMHO das 99 % der Leute keinen Schimmer haben. So kommt es zu der Unzuverlässigkeit der Infomationen, die wir vielfach gerade sehen.

Eggcake
2011-03-16, 23:17:35
Ok, we have some news from the Japan Nuclear Agency that the radiation level has steadily decreased over the last 12 hours at Fukushima Daiichi
Reuters

Leider relativ nichtssagend...und ohne direkte Quelle angegeben.

snutzer
2011-03-16, 23:29:55
Also einererseits kann es, von mir aus, in dem Werk immer schlimmer werden. Fände es sehr interessant zu sehen was noch alles die nächsten Tage passiert. Würde vielleicht sogar gerne sehen wie es dort so richtig knallt und alles in die Luft fliegt. Wie die ganzen Reaktoren durchbrennen, das flüssige Material sich durch die Gesteinsschichten der Erdkruste frist um sich im Erdmittelpunkt mit den Miniblackholes verbindet. Mal übertrieben umschrieben.
Das bezieht sich natürlich nur auf die ganze Technik die da herumsteht und anscheinend unkontrollierbar vor sich hin werkelt.
Wenn ich dagegen an die Arbeiter oder an die vielen evakuierten Anwohner denke, dann stehen mir die Tränen in den Augen und ich hoffe doch, das die Lage bald soweit unter Kontrolle ist, das von dem Werk keine größere Gefahr mehr ausgeht.

Ich hoffe, trotz dem Sensationsgelüst, das noch alles gut geht.

Spike2
2011-03-16, 23:46:57
Also einererseits kann es, von mir aus, in dem Werk immer schlimmer werden. Fände es sehr interessant zu sehen was noch alles die nächsten Tage passiert. Würde vielleicht sogar gerne sehen wie es dort so richtig knallt und alles in die Luft fliegt. Wie die ganzen Reaktoren durchbrennen, das flüssige Material sich durch die Gesteinsschichten der Erdkruste frist um sich im Erdmittelpunkt mit den Miniblackholes verbindet. Mal übertrieben umschrieben.
Dafür täte es aber auch ein gut und wissenschaftlich gemachter Dokumjentar-Film mit Computeranimation und Experten (echte Physiker, keine Selbsternannten) und nicht das echte Leben...
Ehrlich gesagt würde ich mir eine solche Dokumentation schon jetzt wünschen, um einmal genauer erklärt zu bekommen, was in welchem Reaktorblock genau bis jetzt passiert ist (zumindest auf Basis der derzeitigen Faktenlage) und welche Gegenmaßnahmen genau was bringen würden.

Allerdings war Quarks & Co. von vorgestern Abend ja diesbezüglich schon einmal ein guter Ansatz, der Link zu diesen IMO sehenswerten 45 Minuten wurde hier ja schon gepostet (gibt's auch als Download auf der WDR-Homepage).

Ich würde mir jedoch wünschen, daß den derzeit noch eingesetzten Technikern später die Ehre zugestanden wird, die ihnen gebührt und man nicht versucht(auch wenn vielleicht Fehler passiert sein mögen), Ihnen später so viel Schuld wie möglich in die Schuhe zu schieben (so wie man es traurigerweise bei Tschernobyl gemacht hat).

anddill
2011-03-17, 00:05:19
Manchmal liefert die Webcam am Kraftwerk ein Bild:
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html
Vor einer Stunde war da noch Rauch, nun ist keiner mehr zu sehen.

Trap
2011-03-17, 00:09:20
Gab auch wieder Hubschrauberbilder auf NHK. Es dampft/raucht viel weniger als gestern.

Beim Reaktor ist das wahrscheinlich ein gutes Zeichen, beim Abklingbecken dürfte es eher schlecht sein.

Fairy
2011-03-17, 00:20:36
FUKUSHIMA, Japan – Nuclear plant operators trying to avoid complete reactor meltdowns said Thursday that they were close to finishing a new power line that could end Japan's crisis, but several ominous signs have also emerged: a surge in radiation levels, unexplained white smoke and spent fuel rods that U.S. officials said might be on the verge of spewing more radioactive material.
http://news.yahoo.com/s/ap/as_japan_earthquake

eKo
2011-03-17, 00:26:17
Gab auch wieder Hubschrauberbilder auf NHK. Es dampft/raucht viel weniger als gestern.

Immerhin mal Bilder die ein wenig optimistisch stimmen lassen.

Ich versuch mal die letzten Aussagen grob zusammen zu fassen:

Die zunächst zu bewältigende Aufgabe ist nachwievor die Kühlung der in den Abklingbecken liegenden Brennstäbe. Diese sind für derzeit hohe Strahlung vor Ort verantwortlich, so dass weitere Messungen und Maßnahmen in der unmittelbaren Umgebung der Reaktoren nicht möglich sind.

Zum Einsatz kommen dabei Spezialfahrzeuge der Metropolitan Police. Besonders speziel im Sinne von "effektiv" sahen die mir nach den gezeigten Bildern aber nicht aus.

Er sprach bei den letzten gemessen Werten von 15,8 mSv. Wo und wann wurde die genau gemessen?

Fairy
2011-03-17, 00:33:07
Ein aktuelles Bild aus einem NHK Heli:
http://www.abload.de/img/unbenannt35rmz.png

Wie anddill schon sagte, kein Rauch zu sehen.

DrumDub
2011-03-17, 00:38:49
ich seh auch keine strahlung.

anddill
2011-03-17, 00:41:53
Kurz mal N24 einschalten:
Katastrophenmusik: Check!
Tsunami in Endlosschleife: Check!
Orangener Ticker mit Weltuntergangsmeldungen: Check!
minütliche Einspielung der Explosionen vom Wochenanfang: Check!
neue Meldungen: Negativ!

Man kann die Enttäuschung in der Redaktion förmlich spüren.

Noebbie
2011-03-17, 00:44:14
minütliche einspielung der Explosionen vom Wochenanfang: Check!

Man kann die Enttäuschung in den Redaktion förmlich spüren.

Japp. Es ist beschämend. Als wäre das was bisher war noch nicht genug. Wie schon so oft hier erwähnt, erschwören diese Sender die Katastrophen herbei. Damals bei 9/11 war es auch so. Da konnte man stündlich die Enttäuschung sehen, dass kein neues Gebäude eingestürzt ist... :mad:

Mansen
2011-03-17, 01:01:31
also echt, ist das ein müll sender!
falschmeldungen inkl. :freak:

da bekommt man ja echt ne meise, passiert bei denen nix anderes
mehr auf der erde :crazy2:

Spasstiger
2011-03-17, 01:15:19
Die Amerikaner befürchten seit einigen Stunden, dass das Kühlbecken in Reaktor 4 trocken liegt. Dazu passen die Bilder, dass kein Dampf mehr zu sehen ist. Kühlmaßnahmen von außen wurden wegen der hohen Strahlung ja auch ausgesetzt. Ich hoffe, dass man die Kühlung mit der neuen Stromleitung wieder in Gang bekommt, bevor der Wind nochmal Richtung Land dreht. Bislang wurden in keiner bewohnten Stadt kritische Strahlungswerte gemessen, das Höchste, was ich gesehen habe, waren 23,7 µSv/h.
/EDIT: Nach dem aktuellen Wetterbericht bläst der Wind in Fukushima heut und morgen erstmal Richtung Pazifik. Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten.

Spike2
2011-03-17, 01:27:05
minütliche Einspielung der Explosionen vom Wochenanfang: Check!

Man kann die Enttäuschung in der Redaktion förmlich spüren.

Gilt übrigens haargenau so auch für n-tv, inkl. der Katastrohenmusik, die den Bildern unterlegt wird (IMO komplett pervers) und der Explosion aus dem Soundarchiv.
Zitat gerade: "die in einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes Hoffnung schenken"
Gibt es denn keinen seriösen deutschsprachigen Nachrichtensender mehr, oder nur noch Bild-TV ?

eKo
2011-03-17, 01:30:13
hm, stimmt natürlich. Kein Dampf lässt auch auf kein Wasser schließen das noch kühlen könnte.

|-Sh0r7y-|
2011-03-17, 01:31:45
Ich weiss ja nicht was ihr gegen spiegel.de habt aber die videos die ich mir da vorgestern angeschaut habe habe so überhaupt nichts mit dem gemeinsam was ihr schreibt.

hell_bird
2011-03-17, 01:36:49
Spiegel lag bisher fast immer daneben wenn die Meldung nicht sowieso überall zu finden war.

anddill
2011-03-17, 01:37:13
hm, stimmt natürlich. Kein Dampf lässt auch auf kein Wasser schließen das noch kühlen könnte.

Oder genug Wasser, so daß die Brennelemente wieder kühl sind. Naja, mal schauen, was morgen früh vermeldet wird. Bis dahin sollten in Japan wieder einige Pressekonferenzen gelaufen sein.

|-Sh0r7y-|
2011-03-17, 01:46:54
Spiegel lag bisher fast immer daneben wenn die Meldung nicht sowieso überall zu finden war.
Davon hab ich den den videos wie gesagt nichts mitbekommen da wurden keine spekulationen veröffentlicht... mal davon abgesehn meine ich auch mehr wie sie berichten den das es auch mal falschmeldungen im "ticker" geben kann ist bei der lage auch nicht verwunderlich.
Noch eine woche und die üblichen verdächtigen gehn auf Hexenjagt und versuchen ein schuldigen zu finden um zuschauer weiter zu ködern... jedes mal das selbe.

Vento
2011-03-17, 01:50:15
Oder genug Wasser, so daß die Brennelemente wieder kühl sind. Naja, mal schauen, was morgen früh vermeldet wird. Bis dahin sollten in Japan wieder einige Pressekonferenzen gelaufen sein.

Aktuell das Gegenteil laut Presse Briefing bei NHK World vorhin.
Man versucht (will versuchen) jetzt mit den Polizei Wasserwerfern und Helikoptern der Armee das Abklingbecken wieder mit ausreichend Wasser zu füllen.
Noch hat man nicht gestartet, man wartet wohl auf passende Wetterbedingungen, was auch immer das bedeuten soll.
Vorerst will man mit einem Helikopter die Strahlung messen.
Die Brennstäbe in den Abklingbecken sind derzeit das Hauptproblem und wohl die Ursache für die hohe Strahlung direkt an den Reaktoren, dass muss man erst in den Griff bekommen um die Strahlung zu reduzieren um dann wieder mehr Spielraum zu bekommen.

Edit: Hat jetzt angefangen, momentan aktuell hier Live zu sehen wie der Helikopter das Wasser abwirft.

http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv

Mansen
2011-03-17, 01:55:05
sicher das es live ist? jetzt steht es ja da.

eKo
2011-03-17, 01:55:26
Der Chef US-Atomaufsicht, Gregory Jaczko, soll sich nach SZ jedenfalls nachwievor sicher sein, dass die Brennstäbe in den Abklingbecken trocken liegen.

Naja wie war das die Tage: Nach dem GAU ist vor dem GAU ist vor dem GAU.

Vento
2011-03-17, 01:56:45
sicher das es live ist?

Ob der Stream 100% Live ist kann ich nicht sagen, es steht zwar Live im Bild bei NHK World, aber ob der Stream selber Live ist, dass kann ich auch nicht sagen.

Spasstiger
2011-03-17, 01:57:34
Edit: Hat jetzt angefangen, momentan aktuell hier Live zu sehen wie der Helikopter das Wasser abwirft.

http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
Und prompt dampft es auch wieder.

Vento
2011-03-17, 01:59:06
Und prompt dampft es auch wieder.

Jetzt verstehe ich auch was der Sprecher zuvor mit dem Wetter meinte.
Ich denke der meinte den Wind, denn da scheint ziemlich viel daneben zu gehen, so sieht es jedenfalls im Stream aus.

Mansen
2011-03-17, 02:00:39
hmm die wissen aber schon das es größere helis gibt?
okay, ob man die da so schnell hinbekommen hätte ist ne
andere frage :rolleyes:

Spasstiger
2011-03-17, 02:01:52
Das Wasser ging daneben, weil der Hubschrauber das Wasser zu spät freigelassen hat. Das hat mit Massenträgheit zu tun, nicht mit dem Wind.
Aber dass da sofort wieder Dampf aufsteigt, zeigt, dass die Brennstäbe im Abklingbecken nicht nur 60°C warm sein können, sondern eher einer Herdplatte gleichen.

hell_bird
2011-03-17, 02:05:00
Neues Webcambild mit Helikopter (y)
10 Uhr JST

Langenscheiss
2011-03-17, 02:05:34
Kann mich irren, aber das sieht nicht so aus, als würde das viel bringen. Haben sich eigentlich die Strahlungswerte verringert (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)? Gestern wollten sie es ja angeblich nicht machen, weil die Strahlung zu stark war.

Philipus II
2011-03-17, 02:07:53
Das sollten CH 47 Helikopter sein. Die dürften sich für solche Zwecke wohl am besten eignen.
Trotzdem ist das aber wohl ein Tropfen auf einen heissen Stein.

Spasstiger
2011-03-17, 02:08:05
So flott, wie die da drüber geflogen sind (man bedenke beim Betrachten der Aufnahmen die Größe der Anlage!), dürften die Strahlungswerte ziemlich hoch liegen. Man hätte auch deutlich besser treffen können, wenn man nicht so schnell geflogen wäre.

[Bi]n ein Hoeness
2011-03-17, 02:09:46
Habe mir den obigen NHK-Link nicht angesehen, aber hier ist auf jeden Fall ein Stream zu NHK-World, also auf englisch:

http://jibtv.com/program/fullscreen.aspx?page=0

So wie sich die Japaner bislang angestellt haben, kriegt es einer der Piloten hin, gegen einen der Masten/Türme zu fliegen und mit seinem Hubschrauber in einen Reaktor zu jagen :rolleyes:

Vento
2011-03-17, 02:10:07
Haben sich eigentlich die Strahlungswerte verringert (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)? Gestern wollten sie es ja angeblich nicht machen, weil die Strahlung zu stark war.

Keine Details zu den aktuellen Werten, nur der Kommentar der Dolmetscherin das es wohl auf Grund der hohen Werte schwierig für die Helikopter ist.

Mansen
2011-03-17, 02:10:09
also ich kann es mir nicht mehr ansehen, zwei helis tröpfeln da wasser daneben :rolleyes:

Langenscheiss
2011-03-17, 02:10:12
Wenn man überlegt, dass sie selbst mit Meerwasser nicht genug kühlen konnten, ist das irgendwie schwer vorstellbar, dass das wirklich viel bringt. Die Frage ist, ob das nur noch reiner Stunt zur Beruhigung ist, oder die sich da wirklich noch was von versprechen.
EDIT: Jo, ich habs grad im Stream gesehen. Was ich mich nur frage: Wenn schon der Heli so schnell da drüber fliegen muss, wie wollen die das denn mit den Wasserwerfern machen?

Vento
2011-03-17, 02:13:11
n ein Hoeness;8628432']Habe mir den obigen NHK-Link nicht angesehen, aber hier ist auf jeden Fall einen Stream zu NHK-World, also auf englisch:

http://jibtv.com/program/fullscreen.aspx?page=0

Ist der gleiche Stream, allerdings hat der Link von dir mehr Delay.

eKo
2011-03-17, 02:13:12
Ziemlich unkoordinierte Aktion meine ich. Hätte man nicht erst einen schicken können um Höhe und Verteilung des Wasser wenigstens ein wenig auszuloten.

hell_bird
2011-03-17, 02:14:22
7.5 Tonnen pro Ladung... sieht eher wie ein leichter Sprühregen aus

Spasstiger
2011-03-17, 02:14:57
Das ist "learning by doing". Wahrscheinlich kennt man auch die genauen Strahlungswerte nicht und will kein unnötiges Risiko eingehen.
Die Chinesen würden da wahrscheinlich mit 100 Helikoptern gleichzeitig rumfliegen und Kollateralschäden in Kauf nehmen.

7.5 Tonnen pro Ladung... sieht eher wie ein leichter Sprühregen aus
Die Anlagen sind riesig und die Helis auch nicht gerade klein. Deshalb sieht das so unbeeindruckend aus. Du kannst dir sicher sein, dass du nicht drunter stehen willst, wenn so ein Heli sein Wasser abschüttet. ;)

eKo
2011-03-17, 02:15:58
Ein regelmäßiger Takt über einen längeren Zeitraum wäre sicher auch sinnvoller.

x-force
2011-03-17, 02:16:18
im grunde muss man da ja nur die pumpen aufstellen und zum laufen bringen, das meer wird so schnell nicht leer und einmal am tag diesel nachkippen sollte drin sein.
nur scheinbar bekommen die da keine pumpen hin.

Mansen
2011-03-17, 02:17:40
hat jemand die aktuellen strahlungswerte mitbekommen?

Trap
2011-03-17, 02:18:19
100 mSv Limit für die Helicrew und 40 Minuten Einsatz geplant.

Vento
2011-03-17, 02:19:02
Die versuchen es ja zusätzlich mit den Wasserwerfern der Polizei, laut Sprecherin haben auch die Helikopter Piloten Schutzkleidung.
Das was es so schwierig macht sind die hohen Strahlungswerte.
In den Abklingbecken waren ja nicht nur eine handvoll Brennelemente, sondern über 500.

Mansen
2011-03-17, 02:20:32
100 mSv Limit für die Helicrew und 40 Minuten Einsatz geplant.

danke für die infos.
40 min. ... das ist wohl zu wenig um wirkung zu zeigen.

2 davon würden wohl mehr helfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-26
http://www.youtube.com/watch?v=O5U5jlvuaQo

Trap
2011-03-17, 02:27:42
40 min. ... das ist wohl zu wenig um wirkung zu zeigen.
Ich hab 40 Min pro Crew verstanden, nicht 40 Minuten insgesamt. Aber sicher bin ich da auch nicht.

Mansen
2011-03-17, 02:27:53
ah okay.

Scose
2011-03-17, 02:31:03
40min per helicopter per day...

Spasstiger
2011-03-17, 02:40:22
Die versuchen es ja zusätzlich mit den Wasserwerfern der Polizei
Bislang wohl noch nicht, die stehen nur auf Abruf bereit. Evtl. wartet man genaue Strahlungsmessungen ab, bevor man Bodenmannschaften auf die Reaktorblöcke loslässt.

/EDIT: Pressekonferenz mit dem Verteidigungsminister gleich.
Ok, geht los (11:27 Uhr japanische Ortszeit).
Fakten:
- kein Bodeneinsatz aufgrund hoher Strahlungswerte möglich
/EDIT2: Chaos, zeitgleich zur Pressekonferenz mit dem Verteidigungsminister erfolgte eine Ansprache von Regierungssprecher Edano. Die Übertragung der Pressekonferenz mit dem Verteidigungsminister wurde abgebrochen.

Japan und die USA arbeiten jetzt offiziell zusammen, um die Katastrophe am AKW Fukushima zu bewältigen, es gibt ein Abkommen mit Präsident Obama.
Es werden diverse Dinge angesprochen, die die Koordination der Hilfseinsätze betreffen.

[Bi]n ein Hoeness
2011-03-17, 03:43:11
Was ich gut finde ist, dass der gute Edano gesagt hat, dass es Bodeneinsätze geben wird, während der Verteidigungsminister 1 Minute vorher in seiner Konferenz das Gegenteil verkündet hat.

Spasstiger
2011-03-17, 03:45:43
Tja, da weiß der eine nicht, was der andere sagt oder tut. Hast du den genauen Strahlungswert mitbekommen, denn der Verteidigungsminister genannt hat? Ging ja um eine Messung in 1000 Fuß Höhe.

/EDIT: Die zeigen die Pressekonferenz mit dem Minister wohl nochmal.
Ich hab übrigens auch was mit 8 mSv verstanden, allerdings ohne Zeitangabe.

Langenscheiss
2011-03-17, 03:49:00
Ich glaube ungefähr 8mSv / h.

hell_bird
2011-03-17, 03:49:12
könnte das 80mSv gewesen sein? hab auch nicht genau aufgepasst
//edit vermutlich eher 8

Spasstiger
2011-03-17, 03:59:15
Kyodo nennt die Werte auf der Internetseite:
URGENT: Radiation level at 4.13 millisievert above Fukushima nuke plant

TOKYO, March 17, Kyodo

Defense Minister Toshimi Kitazawa said Thursday he has given the go-ahead for Self-Defense Forces helicopters to drop water onto a troubled reactor at the Fukushima No. 1 nuclear plant as the radiation level was 4.13 millisievert per hour at an altitude of 1,000 feet.

The level comes to 87.7 millisievert at 300 feet, the minister also said.
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78796.html

1000 Fuß Höhe: 4,13 mSv/h
300 Fuß Höhe: 87,7 mSv[/h?]

Direkt am Reaktorgebäude also definitiv weit über 100 mSv/h. Fraglich, ob die da Bodenmannschaften einsetzen werden. Der Verteidigungsminister hat es verneint, der Regierungssprecher dagegen bejaht.
Der zulässige Grenzwert für Katastropheneinsätzen liegt ja bei 250 mSv/h und die maximal zulässige Jahresdosis beträgt 100 mSv. Die Arbeiter dort dürfen keinen höheren Belastungen ausgesetzt werden. Japan ist halt nicht die Sowjetunion.

Gerade hat man die Wasserwerferfahrzeuge und die Mannschaften auf einem Parkplatz gesehen.

zustand
2011-03-17, 04:08:42
Ich kann mich ja täuschen, aber so wie ich den Verteidigungsminister verstanden habe, können sie nicht mehr warten und führen den Bodeneinsatz jetzt durch. Sie wollten das schon gestern machen, die Strahlung war aber zu hoch und so warteten sie lieber.

3d
2011-03-17, 04:12:50
wurde ein kern-fänger eigntlich schon mal praktisch getestet?

ich nehme an, nicht in so einem großen maßstab, wie es ein atomkraftwerk darstellt.
aber kann man wirklich davon ausgehen, daß er funktionieren würde im falle des falles?

Langenscheiss
2011-03-17, 04:14:09
@zustand
Genauso hab ich es auch verstanden. Er hat sich da geschickt drum rumgeredet, aber es ist vermutlich einfach so, dass sie sich den Luxus des absoluten Schutzes für die Truppen nicht mehr leisten können. Warum auch sollten die Strahlungswerte so plötzlich wieder gefallen sein.

Spasstiger
2011-03-17, 04:18:37
Die TEPCO in der Pressekonferenz am Lügen, hier ging es um die Brennstäbe in den Abklingbecken:
"Are the rods exposed?" - "We got no information."

Als das Wasser draufgeschüttet wurde, hat es ca. 1 min lang gedampft, davor und danach nicht. Das passiert wohl kaum, wenn die Brennstäbe nicht freiliegen, sondern von Wasser bedeckt sind.

ABIDAR
2011-03-17, 07:01:05
Chef der US-Atombehörde spricht von Desinformation der japanischen Regierung: Lage weitaus schlimmer als von offizieller Seite zugegeben. Würde sich das Szenario in der Form in den Staaten abspielen, so wäre die Evakuierungszone auf 80km ausgedehnt. Abklingbecken im Gebäude 4 defekt, Kühlung nicht möglich. Es droht -mit sehr hoher Wahrscheinligkeit- Schmelze oder eine Entzündung der Brennstäbe. Die Aussage beruht auf Fakten eines US-Expertenteams in Japan(Quelle WDR 5 Nachrichten).

soLofox
2011-03-17, 07:28:36
eben im interview mit robert hetkämper :

17.03.2011 07:20 Uhr
Im Sperrgebiet: Krankenhaus-Personal und Patienten aus

Trotz erhöhter Strahlung im Sperrgebiet um Fukushima ist das Gebiet noch immer nicht vollständig evakuiert worden. Rund zehn Kilometer vom Kraftwerk entfernt befinde sich beispielsweise ein Krankenhaus, in dem Ärzte und Patienten ausharren, so ARD-Korrespondent Hetkämper.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

die menschen im krankenhaus haben wohl alle türen verschlossen, damit keine verstrahlten menschen ins krankenhaus kommen. ausserdem hat das krankenhaus keinen kontakt zur aussenwelt, die sind total auf sich alleine gestellt.

das ganze wissen die von einem japanischen reporterteam, das sich ins abgesperrte gebiet gewagt hat.

sehr heftig ;(

huligan
2011-03-17, 07:53:47
ich frage mich ob japan genauso liquidatoren wie russland findet bei tschernobyl arbeiteten ca 800000 davon. an einem kraftwerk. kommt es hier zu 4 schmelzen dann wüsste ich nicht ob sie die auch so einfach finden.
ich schaue gerade die chronologie von tschernobyl und irgendwie wurde da viel mehr getan. 1800hubschrauber nach einem tag der katastrophe im einsatz etc. gegen eine handvoll in japan. also entweder haben die wirklich alles unter kontrolle die japaner oder weiß auch net.

bei tschernobyl sehe ich das sie nach 2 tagen relativ gute werte lieferten was da raus kommt und wirklich passiert ist. bis heute weiß man nicht so richtig was in japan vorgeht.

so schwach wie die berichterstattung der russen war, im gegenteil zu japan hatten sie selbstmordlustige mitarbeiter oder mussten, aber hatten auch sowas wie ein plan.

Silentbob
2011-03-17, 08:25:43
Selbstmordlustige Mitarbeiter? Die sind doch dazu verdonnert worden damals in Tschernobyl. So nach dem Motto 2 Minuten aufräumen dafür hat sich die Wehrpflicht erledigt...

Stormtrooper
2011-03-17, 08:38:09
Der zulässige Grenzwert für Katastropheneinsätzen liegt ja bei 250 mSv/h und die maximal zulässige Jahresdosis beträgt 100 mSv. Die Arbeiter dort dürfen keinen höheren Belastungen ausgesetzt werden.

Darf ich mal fragen, woher du den Wert von 250mSv/h hast?
Die maximale Dosis von 100mSv sind zwar die max. jährliche Dosis, dennoch sehen die Vorschriften auch höhere Dosiswerte vor.
Und im Falle eines Unfalls in einem AKW, selbst in Deutschland, kannst du Gift drauf nehmen, daß diese Dosiswerte ausgesetzt werden.

iDiot
2011-03-17, 08:41:18
Selbstmordlustige Mitarbeiter? Die sind doch dazu verdonnert worden damals in Tschernobyl. So nach dem Motto 2 Minuten aufräumen dafür hat sich die Wehrpflicht erledigt...

Es gibt keine Wehrpflicht in Japan :rolleyes:

bloub
2011-03-17, 08:49:17
Als das Wasser draufgeschüttet wurde, hat es ca. 1 min lang gedampft, davor und danach nicht. Das passiert wohl kaum, wenn die Brennstäbe nicht freiliegen, sondern von Wasser bedeckt sind.

da ist das wasser wieder verdampft in der minute. das ist auch das problem, man muss sehr schnell einen gewissen pegel erreichen, ansonsten verdampft das wasser einfach wieder.

Spasstiger
2011-03-17, 08:56:17
Darf ich mal fragen, woher du den Wert von 250mSv/h hast?
Ich muss mich da wohl korrigieren, hab diesen Wert aus den Medien. Allerdings scheint es bei dem Wert mal wieder Einheiten-Fuckup gegeben zu haben.
Erlaubt sind im Katastropenfall seit der in diesen Tagen beschlossenen Richtlinie in Japan 250 mSv/Jahr: http://eq.wide.ad.jp/110315houshasen_en.html.
Zur Intensität gibts wohl keine Richtlinie.

Die neuesten Strahlenwerte aus der Präfektur Fukushima: http://eq.wide.ad.jp/files/110317fukushima_1000.pdf.
Inzwischen gab doch schon bis zu 80 µSv/h in bewohntem Gebiet (25 km vom Kraftwerk entfernt), was aber noch keine direkte Gefährdung darstellt. Man sollte vielleicht in Zukunft Nahrungsmittel aus der Region meiden.

Und im Falle eines Unfalls in einem AKW, selbst in Deutschland, kannst du Gift drauf nehmen, daß diese Dosiswerte ausgesetzt werden.
Die Japaner scheinen in der Hinsicht sehr pingelig zu sein, deshalb auch die verhaltenen Notfallmaßnahmen.

da ist das wasser wieder verdampft in der minute. das ist auch das problem, man muss sehr schnell einen gewissen pegel erreichen, ansonsten verdampft das wasser einfach wieder.
Richtig. Und das zeigt ja, dass die Brennstäbe freiliegen. Der TEPCO fällt dazu nur ein "We got no information." ein.

Stormtrooper
2011-03-17, 08:59:17
Erlaubt sind im Katastropenfall seit der in diesen Tagen beschlossenen Richtlinie in Japan 250 mSv/Jahr:
250mSv pro Jahr? Auch heftig.
In Deutschland sind 250mSv einmal im Leben möglich.
Aber wie gesagt das sind halt Werte für einen normalen Strahlenschutzeinsatz.
Bei so einer Katastrophe glaube ich nicht das hier noch wirklich auf diese Werte geachtet wird.

Silentbob
2011-03-17, 09:01:13
Es gibt keine Wehrpflicht in Japan :rolleyes:

Erst lesen dann rolleyes. Ich meinte Tschernobyl bzw. UDSSR

desert
2011-03-17, 09:10:15
.

Richtig. Und das zeigt ja, dass die Brennstäbe freiliegen. Der TEPCO fällt dazu nur ein "We got no information." ein.

sollen sie wild draus losspekulieren, das ist doch dann auch wieder nicht richtig. Wenn man keine 100 % sichere informationen hat, musst man halt sagen das dazu keine infos vorliegen.

Die haben techniker dort haben bestimmt andere sorgen, als alle 5 min neue wasserstandsmeldungen abzugeben. Das ist ein schmaler grat auf dem man in solchen situationen wandelt. Totale transparenz ist in solchen situationen meist die falsche strategie, die würde es nur noch viel schlimmer machen. Wahrscheinlich würden dann durch die dann einsetzende massenpanik mehr menschen sterben, als durch die strahlung.

soLofox
2011-03-17, 09:11:27
wurde das schon gesagt? es wurden jetzt von den USA drohnen losgeschickt, die hochauflösende bilder machen sollen vom kraftwerk. ausserdem hat das teil wärmebildkameras an board. das ist natürlich insofern sehr nützlich, dass man sehen kann wie heiß die reaktoren sind und man kann bestimmt daraus schließen, wieviel grad die reaktoren jeweils haben.

wurde gerade berichtet auf : http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/index.html

Armaq
2011-03-17, 09:20:00
Die Arbeiter die als Liquidatoren eingesetzt wurden und noch leben sprechen über ihre Arbeit aber nicht durchweg schlecht. Für sie war das neben einer Zwangsmaßnahme auch etwas, was getan werden musste. Die Japaner stehen vor der selben Situation. Die Dinger müssen irgendwie geräumt werden.

Spasstiger
2011-03-17, 09:21:23
sollen sie wild draus losspekulieren, das ist doch dann auch wieder nicht richtig. Wenn man keine 100 % sichere informationen hat, musst man halt sagen das dazu keine infos vorliegen.
So oft, wie die mit "möglicherweise" und "wahrscheinlich" kommen, geben die nix auf 100% gesicherte Informationen.

Gemäß der Veröffentlichungen des JAIF sinken die Stralungswerte an der Kraftwerksgrenze übrigens: http://www.jaif.or.jp/english/. Das passt auch damit zusammen, dass man neue Notfallmaßnahmen ergriffen hat. Man hat ja die Maßnahmen erst wegen zu hoher Strahlungswerte ausgesetzt.
/EDIT: Die JAIF hat gerade eben die letzte Veröffentlichung von der Homepage entfernt.
/EDIT2: Ok, ist wieder da, trägt jetzt nur eine andere Statusupdate-Nummer (vorher 10, jetzt 9).

Evil Ash
2011-03-17, 09:31:10
Wie kann man sich so ein Abklingbecken vorstellen? Da liegen die benutzen Stäbe, umgeben von normalem Wasser? Oder ist da noch ein Mantel drum? Ansonsten würde ja das Wasser kontaminiert.
Und wenn die Stäbe nun freiliegen und per Hubschrauber/Löschfahrzeug bewässert werden, strahlen die Stäbe doch trotzdem, oder?

Spasstiger
2011-03-17, 09:41:00
In den Abklingbecken bietet wohl eine ausreichend hohe/breite Wasserdecke Schutz vor der Strahlung. Das Wasser wird natürlich kontaminiert, aber es bleibt in einem geschlossenen Kreislauf wie auch das Wasser, das den Reaktor kühlt und als Dampf die Turbinen antreibt.

P.S.: 14 Todesopfer durch den nuklearen Notstand: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78892.html.
Es handelt sich dabei um Patienten, die aus einem Krankenhaus in ein Evakuierungszentrum gebracht wurden. Offenbar war dort die Versorgung der Patienten nicht gut genug.

Stormtrooper
2011-03-17, 09:41:22
Und wenn die Stäbe nun freiliegen und per Hubschrauber/Löschfahrzeug bewässert werden, strahlen die Stäbe doch trotzdem, oder?

Ja, aber die eigentliche Strahlung der Brennstäbe ist ja nur lokal schlimm.
Bei zunehmender Entfernung nimmt die Strahlung drastisch ab.
Das Hauptproblem an der Kernenergie ist ja einmal wenn radioaktive Partikel entweder das Grundwasser verseucht oder radioaktive Partikel durch Wind oder Explosion in alle Himmelsrichtungen verteilt werden.

fdk
2011-03-17, 09:42:50
Bilder von abklingbecken gabs hier doch schon einige:
http://www.abload.de/img/hbyo3e9j_pxgen_r_1100xfu7w.jpg
Darin sind die Stäbe samt ihrer Hülle eingelagert. Was auch kein Problem ist solange diese intakt sind und im Wasser nichts ist was irgendwie aktiviert werden könnte.

ux-3
2011-03-17, 10:10:09
Mit was wird denn hier im Bild eine nukleare Kettenreaktion verhindert? Sind hier Absorberstäbe in den Brennelementen? Oder in den Zwischenräumen?

Birdman
2011-03-17, 10:10:25
Die Arbeiter die als Liquidatoren eingesetzt wurden und noch leben sprechen über ihre Arbeit aber nicht durchweg schlecht. Für sie war das neben einer Zwangsmaßnahme auch etwas, was getan werden musste. Die Japaner stehen vor der selben Situation. Die Dinger müssen irgendwie geräumt werden.
Die Frage wird nur sein, woher Japan im Falle eines solchen Falles diese 500'000+ Arbeiter nehmen will um sowas aufzuräumen.
Ok, heutzutage hat man wohl bessere Ausrüstug und könnte wohl längere Präsenzzeiten pro Arbeiter definieren, dem gegenüber steht aber dass man in der UDSSR diese Zeiten eh schon um ein X-faches über der an sich "tödlichen" Dosis festgelegt hatte und die Leute zudem massiv weniger informiert waren, in was sie sich da hineinbegeben.

Pinoccio
2011-03-17, 10:11:38
250mSv pro Jahr? Auch heftig.
In Deutschland sind 250mSv einmal im Leben möglich.
Aber wie gesagt das sind halt Werte für einen normalen Strahlenschutzeinsatz.
Bei so einer Katastrophe glaube ich nicht das hier noch wirklich auf diese Werte geachtet wird.Die 250 mSv sind die Katastrophendosis in Deutschland. (Siehe #1384 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8626714&postcount=1384)).

mfg

Pinoccio
2011-03-17, 10:15:35
Mit was wird denn hier im Bild eine nukleare Kettenreaktion verhindert? Sind hier Absorberstäbe in den Brennelementen? Oder in den Zwischenräumen?en.WP (http://en.wikipedia.org/wiki/Spent_fuel_pool): Metal racks keep the fuel in safe positions to avoid the possibility of a “criticality”— a nuclear chain reaction occurring. Zusätzlich kommt wohl noch Bor-legierter Stahl (http://www.gfe.com/de/de/felds/Legierungen/Anwendungen/Gie-Stahlindustrie) zum Einsatz.

mfg

MarioK
2011-03-17, 10:23:40
Mit was wird denn hier im Bild eine nukleare Kettenreaktion verhindert? Sind hier Absorberstäbe in den Brennelementen? Oder in den Zwischenräumen?
am linkem rand von bild sind viele leere brennelementen plätze zu sehen. Diese + struktur dort ist "Absorberstäb" ...

sehe
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brennelement_Gruppe.svg&filetimestamp=20090705165455
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennelement ...

SaTaN
2011-03-17, 10:23:50
Langsam kehrt auch in der deutschen Presse ein etwas besonnenerer Nachrichtenstil ein. (http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E312111B26A6C4EE69FAF530E4341A12D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html) Gut.

Cyphermaster
2011-03-17, 10:25:01
Nur kurz reingeworfen:
- Im Abklingbecken sind die Brennstäbe schon weit abreagiert, und werden weit genug auseinander positioniert, damit keine Kritikalität auftreten kann. Zusätzlich dämpfen die Metall-Zwischenwände.
- Verdampfendes Wasser kann bei den Reaktoren auch auftreten, wenn der Druckbehälter intakt ist. Wenn der Kern bei >1000°C und mit etlichen Megawatt innen drin vor sich hin glimmt, dann kriegt das den Stahl locker in Bereiche von ~100°C.
- Bei der Liquidation gehe ich davon aus, daß man mehr technisches Gerät einsetzen kann, als bei Chernobyl, weil die Umstände günstiger sind (bisher). Die Kontamination ist ohne einen Reaktorbrand und einen massiven explosiven Containment-Bruch kleinräumiger, man kann auf dem AKW-Gelände z.B. mit modifizierten Bulldozern den Schutt zusammenschieben, statt auf Trupps mit Schaufeln angewiesen zu sein.

ux-3
2011-03-17, 10:25:13
Also wird die Geometrie nur durch die Streben da unterkritisch gehalten? Na toll!

Angenommen, das Becken kollabiert durch eine Knallgasexplosion. Die Stäbe fallen oder rutschen in einer Ecke zusammen. Ein Hubschrauber kippt dann den Moderator drauf. Hmmm...

SaTaN
2011-03-17, 10:36:54
Was mir hier im Forum aufgefallen ist, besonders aber in den englischsprachigen Foren, ist die (oft aggressive) Einteilung der Teilnehmer in angebliche "Pro" und "Antis".*
Nur weil man dem Themenkomplex "Atomkraft" kritisch gegenüber steht, heißt das nicht, dass man gar keine Atomkraft zulassen möchte oder alle bestehenden Reaktoren am besten durch eine Notabschaltung herunterfahren möchte.
Meine großen Kritikpunkte sind
a) die (in unserer Gesellschaft immer gegebene) Verknüpfung der Schöpfung von Milliardengewinnen mit einer Technik, die unglaublich viel (teure) Sicherheitstechnik- und überprüfungen braucht,
b) (langfristig) das Abfallproblem,
c) das auch in diesem Thread oftmals ausgeblendete Vorhandensein des menschlichen Faktors, d.h., Menschen machen Fehler, ganz besonders in solchen Stresssituationen wie jetzt in Japan. Und das heißt, "ein Kraftwerk" (jetzt mal als Ganzes gesehen) kann auf einmal Reaktionen zeigen, die nicht vorhergesehen wurden - nämlich weil vielleicht jemand etwas getan hat, was nicht eingeplant hat (egal jetzt, ob absichtlich oder als Unfall).**

--
* Ist laut amerikanischen Bekannten dort oft so, dass es nur zwei Lager gibt (man ist entweder für die Demokraten oder für die Republikaner - dass man Kritik an beiden Lagern üben könnte, wird dort nicht verstanden).

** Mir ist klar, dass so etwas miteingeplant und Gegenmassnahmen bei der Konstruktion und beim Bau des Kraftwerks getroffen werden, um "Fehler" zu vermeiden, aber auch diese Vorsicht kennt Grenzen (muss Grenzen kennen).

Cyphermaster
2011-03-17, 10:38:46
Das ist aber allgemein bei politischen Themen so. Die Leute denken eben immer gern schwarz/weiß.

Stormtrooper
2011-03-17, 10:41:00
Die 250 mSv sind die Katastrophendosis in Deutschland. (Siehe #1384 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8626714&postcount=1384)).

Wie kommst du auf den Begriff Katastrophendosis?
Das ist einfach ein festgelegter Wert zur Rettung von Menschenleben.
Dafür brauchts keine Katastrophe.

gbm31
2011-03-17, 10:47:19
Nur kurz reingeworfen:
- Im Abklingbecken sind die Brennstäbe schon weit abreagiert, und werden weit genug auseinander positioniert, damit keine Kritikalität auftreten kann. Zusätzlich dämpfen die Metall-Zwischenwände.

1. mind. 1 reaktorladung in den becken kam vor ca. 6 monaten grade frisch aus dem reaktor -> beginn der wartungsarbeiten an block 4, 5 und 6
2. in block 4 (mindestens, falls block 1 und 2 leere becken hatten) stehen die brennstäbe ziemlich sicher nicht mehr so schön räumlich getrennt
3. in block 3 waren ziemlich wahrscheinlich auch mind. 1 ladung brennstäbe gelagert, weil neue mox-stäbe in den reaktor reinkamen. die stehen absolut sicher nicht mehr so, wie sie sollen.

die frage ist: was wiegt mehr? die kühlfunktion oder die moderatorfunktion? ich finde, die sollten mit allem was sie haben (was in letzter konsequenz bedeutet: ohne rücksicht auf menschliche verluste) kühlen.

ux-3
2011-03-17, 10:52:16
die frage ist: was wiegt mehr? die kühlfunktion oder die moderatorfunktion?

In der Auswirkung wäre der Moderator fatal. Deshalb frage ich mich ja auch, wie die Absorbtion nach einem Kühlbeckenunfall geregelt ist.

ich finde, die sollten mit allem was sie haben (was in letzter konsequenz bedeutet: ohne rücksicht auf menschliche verluste) kühlen.

Wenn auf menschliche Verluste keine Rücksicht genommen werden muss, warum dann das Kühlen? Let it be.

Blackbird23
2011-03-17, 10:52:42
die frage ist: was wiegt mehr? die kühlfunktion oder die moderatorfunktion? ich finde, die sollten mit allem was sie haben (was in letzter konsequenz bedeutet: ohne rücksicht auf menschliche verluste) kühlen.
Aha das heißt also du würdest da einfach Menschen reinschicken? Mit welcher Legitimation?? Japan ist nicht die Sowjetunion!

desert
2011-03-17, 10:56:33
Aha das heißt also du würdest da einfach Menschen reinschicken? Mit welcher Legitimation?? Japan ist nicht die Sowjetunion!

Mit der legitimation des millitärs, soldaten kannst du dort reinschicken. Eine reine abwägung, entweder 500 soldaten oder 20.000 andere Menschen. Sind wildgewürftelte Zahlen, also keine grundlage für irgendwelche spekus.

Am ende eine einfache Rechenaufgabe.

xxxgamerxxx
2011-03-17, 11:03:06
Wenn auf menschliche Verluste keine Rücksicht genommen werden muss, warum dann das Kühlen? Let it be.

Es kommt doch auf das Verhältnis drauf an. Ich fände es moralisch verwerflich, wenn man das Leben von tausenden oder gar zehntausenden Menschen bei so einer gravierenden Gefahr riskiert anstatt eine überschaubare Anzahl an Menschen zu opfern. Klingt hart, ist aber die einzige logische Möglichkeit.

gbm31
2011-03-17, 11:03:18

sorry, aber irgendwann muss man tacheles reden und handeln.

am liebsten würde ich ja die verantwortlichen tepco-lügner reinschicken, aber die würden die lage sicher nur verschlechtern.

es gibt einsatzkräfte, die bekommen einsatzbefehle und haben sich ihren beruf bewusst ausgesucht. die sind für sowas da.

(R)evolutionconcept
2011-03-17, 11:07:17
Es kommt doch auf das Verhältnis drauf an. Ich fände es moralisch verwerflich, wenn man das Leben von tausenden oder gar zehntausenden Menschen bei so einer gravierenden Gefahr riskiert anstatt eine überschaubare Anzahl an Menschen zu opfern. Klingt hart, ist aber die einzige logische Möglichkeit.

Und wen opfert man da? Wer hat darüber zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht?

In Inforadio sprachen sie davon, dass man wohl versuche nun die Stromversorgung wieder in Gang zu bringen. Ich weiß nicht warum, aber für mich klingt das nach einer positiven Entwicklung, fernab von Horrorszenarien und Nachrichten ala "hoffnunslos verloren", "total ausser Kontrolle" und "aufgeben und Sarkophag drüber bauen"
Klar weiß keiner ob das auch klappt, aber für mich schwingt da Hoffnung mit.

Spasstiger
2011-03-17, 11:08:09
Im Moment und auch die nächsten 2 Tage besteht keine akute Gefahr für die Bevölkerung, ergo wäre blinder Aktionismus mit vielen Strahlungsopfern fehl am Platz. Außerhalb der Sperrzone bewegen sich die mittleren Strahlungswerte schlimmstenfalls im unteren einstelligen µSv/h-Bereich mit Peaks in den zweistelligen Bereich, als der Wind mal landeinwärts ging (und das passiert immer nur kurzzeitig aufgrund der geografischen Lage von Japan). Viel mehr als 0,5 mSv wird wohl kaum ein Bewohner pro Woche abbekommen, selbst wenn die Strahlung weiter ungehindert aus den Abklingbecken austritt.
Sollte sich die Lage am AKW verschlimmern, kann man immer noch mit den Heerscharen ankommen und aufräumen. Aber mit einer weiteren Verschlimmerung würde ich jetzt nicht mehr rechnen. Früher oder später kommt da eh ein Sarkophag drauf und dann ist außerhalb der Sperrzone Ruhe. Ein Fragezeichen sehe ich noch bei der Belastung des Meeres und damit der angrenzenden Küsten.

iDiot
2011-03-17, 11:09:45
Erst lesen dann rolleyes. Ich meinte Tschernobyl bzw. UDSSR
Überzeugt :D

Simon Moon
2011-03-17, 11:13:17
am liebsten würde ich ja die verantwortlichen tepco-lügner reinschicken, aber die würden die lage sicher nur verschlechtern.

naja, sie dürfen gerne mit...

Und wen opfert man da? Wer hat darüber zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht?

Freiwillige vor?

V2.0
2011-03-17, 11:14:25
Die sollten die Manager und Aktionäre des Unternehmens mit Wasserleitung in den Reaktor schicken.

Blackbird23
2011-03-17, 11:15:18
Freiwillige vor?
Ist die einzig vertretbare Lösung!

uweskw
2011-03-17, 11:17:29

Die haben techniker dort haben bestimmt andere sorgen, als alle 5 min neue wasserstandsmeldungen abzugeben. ......

Wie kann man nur so vernagelt Obrigkeitshörig sein und diese Info-Plitik auch noch verteidigen ??
Hat nie ein Mensch erwartet dass alle 5 min. neue Daten kommen. Aber 2x am Tag wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Greeetz
U.S.

iDiot
2011-03-17, 11:18:13
Ist die einzig vertretbare Lösung!

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/kamikazeeinsatz-freiwillige-wollen-den-50-helden-von-fukushima-helfen_aid_609512.html

Wuzel
2011-03-17, 11:18:54
Im Moment und auch die nächsten 2 Tage besteht keine akute Gefahr für die Bevölkerung, ergo wäre blinder Aktionismus mit vielen Strahlungsopfern fehl am Platz.

Die ganze Sache ist genauso unbestätigt wie alles andere auch. Man hat noch keine Vernünftigen - unabhängigen - Messungen in unterschiedlichen höhen.
Klar ist ein bisschen Fernstrahlung unangenehm, aber nicht ultra-kritsich. Blöd wird es nur, wenn sich radioaktives Material durch Hitze/Brände in den etwas höheren Luftschichten verbreitet hat und runter kommt.
Und dann ist es vollkommen bumms wie hoch den die reine Strahlenbelastung ist.

Trap
2011-03-17, 11:19:10
Wieso soll man in dem Fall jetzt damit größere Probleme haben, als wenn man darüber entscheidet wer eine angreifende Armee bekämpft?

Cyphermaster
2011-03-17, 11:21:35
es gibt einsatzkräfte, die bekommen einsatzbefehle und haben sich ihren beruf bewusst ausgesucht. die sind für sowas da.Hängt aber auch noch ein wenig von der Gesetzgebung ab. Krieg ist nun mal nicht identisch mit so einem Störfall.
Und wen opfert man da? Wer hat darüber zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht?Das Dumme ist, wenn es nicht grade nur ums Dreck schippen geht, beschränkt sich die Auswahl schnell auf die wenigen ausgebildeten Leute. Da wird man dann zwar wahrscheinlich Freiwillige bevorzugen - aber am Ende geht es bei der Frage eines Containment-Bruchs um Millionen Menschen. Da entscheiden dann im Zweifelsfall die Mächtigen auch wie in der UdSSR: Entweder Arsch in den Reaktor, oder Kugel in den Kopf.
Klar weiß keiner ob das auch klappt, aber für mich schwingt da Hoffnung mit.Hoffnung besteht immer, nur der Umfang begrenzt sich mittlerweile doch deutlich.

MoC
2011-03-17, 11:21:39
Wieso gibts eigentlich keine unbemannte Maschinen vor Ort. Selbst in Tschernobyl hatte man doch welche, bzw. man hatte es zumindest "versucht".

Mitterweile sollte es doch bessere Möglichkeiten geben.

Oder täusch ich mich da ? ^^

(R)evolutionconcept
2011-03-17, 11:21:46
naja, sie dürfen gerne mit...

Freiwillige vor?

Und wenn es davon nicht genug gibt?

iDiot
2011-03-17, 11:23:33

Die ersten Freiwilligen werken wohl schon:

Der japanische AKW-Betreiber Tepco hat einen offenbar erfolgreichen Aufruf nach etwa 20 freiwilligen Helfern zur Abwendung einer nuklearen Katastrophe am Atomkraftwerk Fukushima 1 gestartet. Auf das Ersuchen des Unternehmens hätten sich sowohl Firmenmitarbeiter als auch Mitarbeiter anderer Unternehmen gemeldet, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Jiji am Donnerstag.

desert
2011-03-17, 11:28:49
Wie kann man nur so vernagelt Obrigkeitshörig sein und diese Info-Plitik auch noch verteidigen ??
Hat nie ein Mensch erwartet dass alle 5 min. neue Daten kommen. Aber 2x am Tag wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Greeetz
U.S.

Das hat nicht mit obrigkeitshörig zuschaffen,sondern mit jahrelanger erfahrung. Man kann "einem" Menschen die volle Wahrheit und er reagiert vernünftig. Erzähle es einer grösseren Menge und es wird schon problematisch, erzähle es einer noch grösseren menge und wilde panik greift um sich.

Das informationsbedürfniss muss leider hinter diesen erwägungen zurück stehen.

desert
2011-03-17, 11:29:30

Dann nimmt man halt soldaten, wo ist das problem?

Cyphermaster
2011-03-17, 11:31:25
Wieso gibts eigentlich keine unbemannte Maschinen vor Ort. Selbst in Tschernobyl hatte man doch welche, bzw. man hatte es zumindest "versucht".

Mitterweile sollte es doch bessere Möglichkeiten geben.

Oder täusch ich mich da ? ^^Im Wesentlichen gibt es leider noch immer nichts wirklich gut Geeignetes. Und auch wenn, schweres Räumgerät bzw. irgendwelche Spezialroboter beamt man auch nicht mal eben vor Ort, sondern muß sie -von wo auch immer her- über große Strecken heranschaffen. Und das über großteils völlig unbrauchbare Wege und schwieriges Gelände, und ohne Stromversorgung vor Ort.

Cyphermaster
2011-03-17, 11:33:33
Dann nimmt man halt soldaten, wo ist das problem?Soldaten dürfen auch nicht in jedem Land für beliebige Aufgaben abkommandiert werden, wie gesagt. Keine Ahnung, ob in Japan so ein Himmelfahrtskommando so simpel befohlen werden kann; kennst du die dortigen Gesetze?

Wuzel
2011-03-17, 11:33:41
Kein Begriff fasst das unfassbare Maß an FUD und Unwissen besser zusammen das einem in den letzten Tagen entgegen schlägt.

Das ist aber nun mal der Begriff dafür, du kannst Kontaminiert (z.B. Kleidung, Harre..Haut) werden, du kennst es einatmen/schlucken (Inkorporation) ......
oder aber durch Fernwirkung betroffen sein.

Spasstiger
2011-03-17, 11:46:37
In Tschernobyl hat man übrigens heute noch die Strahlungswerte, die man aktuell in Fukushima feststellt. Der Einfluss auf die Umwelt wird aber praktischerweise in die natürliche Hintergrundbelastung reingerechnet. Und der havarierte Reaktor in Tschernobyl mit Strahlungswerten im dreistelligen mSv/h-Bereich befindet sich unter einem Beton-Sarkophag.

DrumDub
2011-03-17, 11:49:39
Hat nie ein Mensch erwartet dass alle 5 min. neue Daten kommen. Aber 2x am Tag wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt. gibts doch und wurde auch schon mehrfach gepostet: JAPAN ATOMIC INDUSTRIAL FORUM, INC. (JAIF)
(http://www.jaif.or.jp/english/)

Armaq
2011-03-17, 11:49:48
In Deutschland dürfte die Bundesregierung eine derartige Abwägung nicht treffen. Wir denken alle zurück an Herrn Schäuble der gerne Flugzeuge per Rakete beseitigen wolle, wenn er die Situation für kritisch hält.

In Tschernobyl war die Strahlung so hoch, dass Roboter einfach ausfielen. Schaut euch die 93 Minuten-Doku aus 2005 bei YT an! Sollte es zum durchschmelzen kommen, braucht auch Japan Liquidatoren.

Ich war selbst auch für den Betrieb von Atomkraftwerken, solange man Alternativen entwickelt, aber das ist auch recht kurz gedacht. Man stelle sich vor, ein A-Kraftwerk geht an der deutsch-französischen Grenze hoch, oder in den Benelux-Staaten. Atomkraft ist halt doch nur eine Alternative unter Laborbedingungen und die hält man nunmal nicht über Jahre aufrecht.

Ordnet man Tschernobyl und Fukushima für sich als absolute Katastrophe ein, kann man nicht über die Verwendung diskutieren. Vielleicht in Kleinstanlagen zur Forschung, aber in großem Stil und mit derartigen Auswirkungen - nein.

3d
2011-03-17, 12:30:57
gibt es in fukushima denn die "kern-fänger", oder nicht?

und wer kann infos zum reaktorbehälter geben?
wie dick?
wieviel druck und temperatur kann er ab?

ist die drohne schon rüber geflogen?

anddill
2011-03-17, 12:31:11

Das ist Japan. Es wird genug geben.

perforierer
2011-03-17, 12:35:37
gibt es in fukushima denn die "kern-fänger", oder nicht?

Angeblich nein.

Silentbob
2011-03-17, 12:35:53

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Kamikaze ist doch seit dem 20Jahrhundert auch in Japan nicht mehr in oder?

anddill
2011-03-17, 12:40:05
Wer redet denn von Kamikaze? Es geht "nur" darum, für das Wohl der eigenen Familie, des Landes oder von mir aus für den Kaiser ein hohes Risiko einzugehen. Die Bereitschaft dafür ist in der japanischen Kultur tief verwurzelt.

Lawmachine79
2011-03-17, 12:43:04
Wer redet denn von Kamikaze? Es geht "nur" darum, für das Wohl der eigenen Familie, des Landes oder von mir aus für den Kaiser ein hohes Risiko einzugehen. Die Bereitschaft dafür ist in der japanischen Kultur tief verwurzelt.
Ja, das muss man einfach mal lobend erwähnen. In Deutschland würde man keine 50 Mann finden, die das machen. Hier wird man auch nicht mehr zu Idealen erzogen. Wir ziehen hier nur noch kleine verwöhnte Assis groß. In Japan bekommt man gerade Anschauungsunterricht, wie wichtig Patriotismus und Familienwerte sind.

EvilOlive
2011-03-17, 12:44:02

Momentan liest man aber von nur 20 Freiwilligen.

Pennywise
2011-03-17, 12:44:09
@Warmachine79
Gehst Du als Erster?

iDiot
2011-03-17, 12:44:54
Ich würde, klingt vielleicht doof aber ich würde.

kann jetzt jeder sagen: Toll im Internet kann das jeder schreiben.

Aber ich würde.

anddill
2011-03-17, 12:46:18
Hat mich meine Frau gestern auch gefragt. Und gleich selbst die Antwort gegeben.

perforierer
2011-03-17, 12:47:33
Süddeutsche Zeitung:
Das Dilemma des Menschenopfers

An den geborstenen Reaktoren im AKW Fukushima-1 arbeitet nur noch ein letztes Aufgebot. Es kämpft auf verlorenem Posten. Die japanischen Helfer begeben sich auf ein Himmelfahrtskommando. Womöglich werden Tausende Freiwillige gebraucht. Kann eine liberale Demokratie ihre Bürger zum Heldentum verpflichten? Von Jens-Christian Rabe
http://www.sueddeutsche.de/kultur/atomkatastrophe-in-japan-todeseinsatz-am-akw-fukushima-das-dilemma-des-menschenopfers-1.1073070

Lawmachine79
2011-03-17, 12:49:03
@Warmachine79
Gehst Du als Erster?
Hehe, Unrecht hast Du nicht. Parallelproblematik ist, daß wenn man hier im Forum liest, den Eindruck bekommt, daß jeder im 3. Reich Widerstandskämpfer geworden wäre ;).
Was die Frage angeht: ich weiss es nicht. Ich behaupte es aber zumindest nicht. Wenn es mir befohlen wird, dann mit Sicherheit ;). Freiwillig: also, wenn ich Geld darauf setzen müsste ob ich gehe oder nicht und man es mir dann auf einem Fernseher im "Paralleluniversum" zeigt, würde ich auf "Nein" tippen.
Der Punkt ist - warum würde ich nicht freiwillig gehen? Weil ich offenbar nicht ausreichend in die Richtung erzogen wurde (WENN ich nicht freiwillig gehe). Klar bin ich Patriot. Aber mein Patriotismus ist ein anderer als der der Japaner. Mein Patriotismus hat sich mit 15-16 begonnen zu entwickeln, aus mir selbst heraus, als ich bemerkt habe, wie gut wir es hier haben (bin viel in der Welt rumgekommen). Japaner werden von Kind auf dazu erzogen - die lieben ihr Land einfach und damit basta. DAS ist der Unterschied. Daß ich Patriot bin ist mehr oder weniger einfach ein "Zufallsprodukt".

Stormtrooper
2011-03-17, 12:54:09
@Warmachine79
Gehst Du als Erster?

Sicher kann man es nie sagen, sofern man nicht wirklich in der Situation ist.
Aber vom jetzigen Stand aus, ich würde sagen, ich melde mich freiwillig.

Armaq
2011-03-17, 12:55:48
Dann schreibt ein offizielles Gesuch an die Bundesregierung.

Matrix316
2011-03-17, 12:58:08
Was heißt hier melden? Wozu gibts die Armee? Da wird befohlen und dann wird hingegangen. ;) Dazu gibts doch die ABC Abwehrtruppen. Um Wasser zu spritzen muss man jetzt kein Physiker sein...

Andere Frage ist, ob man überhaupt genügend Schutzanzüge und Ausrüstung für Tausende von Helfern hätte. Bei Tschernobyl war das ja auch nicht gerade High Tech mit was die da reingegangen sind.

Silentbob
2011-03-17, 12:59:02
Jo ist klar, alleine 3 Leute auf der Seite würden sich melden. Könnt ja ne 3D Center Fahne hissen wenn ihr unten seit.

Stormtrooper
2011-03-17, 13:02:13
Jo ist klar, alleine 3 Leute auf der Seite würden sich melden. Könnt ja ne 3D Center Fahne hissen wenn ihr unten seit.

Wo unten?
Ich würde mich nicht für Japan melden, aber wenn sowas in Deutschland passiert.
Außerdem bringt das mein Beruf so mit sich, daß man sein Leben für das Wohl der anderen risikiert.

Armaq
2011-03-17, 13:02:56
Wo unten?
Außerdem bringt das mein Beruf so mit sich, daß man sein Leben für das Wohl der anderen risikiert.
Es macht keinen Unterschied für welches Land du das machst. Wenn es in Frankreich passiert, dann betrifft es Deutschland genau so.

Inquisitor
2011-03-17, 13:04:03
Dann spuckt mal nicht nur große Töne, sondern meldet Euch. Ich bin sicher, die fliegen gerne auch Leute aus aller Welt ein, wenn sich dann genug "Manpower" findet. Die Reisekosten sollten für die Betreiber das kleinste Problem sein ;)

Wuzel
2011-03-17, 13:04:05
Wo unten?

Du würdest dann nichts riskieren, sondern dabei draufgehen. Nicht sofort, sondern schön langsam und schmerzhaft.

Philipus II
2011-03-17, 13:04:35
Aktuell sind wohl eher ausgebildete Kräfte nötig. Sonstige Freiwillige Helfer ohne jegliche Ausbildung in den relevanten Bereichen sind aktuell wohl noch nicht sinnvoll einzusetzen.
Das erschwert ja eben gerade kurze Einsatzzeiten.

Einfache ABC Ausrüstung wird wohl auch in Japan verfügbar sein. Das Problem ist aktuell wohl eher der Transport aufgrund der beschädigten Infratsruktur.

@Wuzel
Ich rechne nicht mit einer 100% Verlustquote. Die Einsatzleitung wird versuchen, dass sowenig Leute wie möglich an akuter Strahlenkrankheit leiden werden.

tam tam
2011-03-17, 13:06:09
Was die Frage angeht: ich weiss es nicht. Ich behaupte es aber zumindest nicht. Wenn es mir befohlen wird, dann mit Sicherheit ;). Freiwillig: also, wenn ich Geld darauf setzen müsste ob ich gehe oder nicht und man es mir dann auf einem Fernseher im "Paralleluniversum" zeigt, würde ich auf "Nein" tippen.
Der Punkt ist - warum würde ich nicht freiwillig gehen? Weil ich offenbar nicht ausreichend in die Richtung erzogen wurde (WENN ich nicht freiwillig gehe). Klar bin ich Patriot. Aber mein Patriotismus ist ein anderer als der der Japaner. Mein Patriotismus hat sich mit 15-16 begonnen zu entwickeln, aus mir selbst heraus, als ich bemerkt habe, wie gut wir es hier haben (bin viel in der Welt rumgekommen).

Warte ab, bis Du eigene Kinder hast, denn spätetestens dann fällt Dir die Beantwortung dieser Frage weitaus leichter. Ich selbst würde dann nicht einen Deut zögern, wenn für mich klar ersichtlich ist, daß es nur noch diese eine Alternative zur Abwendung einer atomaren Katastrophe wär. Aber vorher würd ich noch einem Auftragskiller einen dicken Batzen Geld für ein/zwei sichere Abschüsse rüberschieben, wo bei Erfüllung dessen meine Frau die andere Hälfte überweist. Auch darauf dürfen sie sich definitiv verlassen! ;)

Wuzel
2011-03-17, 13:06:35
Aktuell sind wohl eher ausgebildete Kräfte nötig. Sonstige Freiwillige Helfer ohne jegliche Ausbildung in den relevanten Bereichen sind aktuell wohl noch nicht sinnvoll einzusetzen.
Das erschwert ja eben gerade kurze Einsatzzeiten.

Einfache ABC Ausrüstung wird wohl auch in Japan verfügbar sein. Das Problem ist aktuell wohl eher der Transport aufgrund der beschädigten Infratsruktur.

Naja, nen Wasserschlauch in den Reaktor halten kann jeder hoschi ;)

Die Stunde der großen Denker ist meine Ansicht nach vorbei. Hier hilft nur noch grobes Handwerk.

iDiot
2011-03-17, 13:07:44
Dann spuckt mal nicht nur große Töne, sondern meldet Euch. Ich bin sicher, die fliegen gerne auch Leute aus aller Welt ein, wenn sich dann genug "Manpower" findet. Die Reisekosten sollten für die Betreiber das kleinste Problem sein ;)
Eher die Qualifikationen die man mitbringt.

Ein nicht japanisch Sprechender Busfahrer wird wohl wenig helfen.

Pennywise
2011-03-17, 13:08:29
Warte ab, bis Du eigene Kinder hast, denn spätetestens dann fällt Dir die Beantwortung dieser Frage weitaus leichter.

Jep, ich würde NICHT gehen, sondern mich mit meiner Tochter in einen Flieger setzen und möglichst verpissen. Die haben Mist gebaut und nun soll "man" das ausbaden? Nö! Gibt auch noch andere schöne Orte wo man leben kann.

Das ist eine Aktion für Leute die nichts zu verlieren haben ausser ihrem Leben und denen auch das nichts wert ist.

(R)evolutionconcept
2011-03-17, 13:12:20

Das hoffe ich. Was man jetzt so von den Japanern liest finde ich jedenfalls bewundernswert.

Hehe, Unrecht hast Du nicht. Parallelproblematik ist, daß wenn man hier im Forum liest, den Eindruck bekommt, daß jeder im 3. Reich Widerstandskämpfer geworden wäre ;).
Der Punkt ist - warum würde ich nicht freiwillig gehen? Weil ich offenbar nicht ausreichend in die Richtung erzogen wurde (WENN ich nicht freiwillig gehe). Klar bin ich Patriot. Aber mein Patriotismus ist ein anderer als der der Japaner. Mein Patriotismus hat sich mit 15-16 begonnen zu entwickeln, aus mir selbst heraus, als ich bemerkt habe, wie gut wir es hier haben (bin viel in der Welt rumgekommen). Japaner werden von Kind auf dazu erzogen - die lieben ihr Land einfach und damit basta. DAS ist der Unterschied. Daß ich Patriot bin ist mehr oder weniger einfach ein "Zufallsprodukt".

Heißt das deine Eltern haben auch so einen kleinen verwöhnten Assi großgezogen? ;) Nein, sry. Spaß beiseite.

Nimm's mir nicht krumm, aber diese Art verallgemeinerungen finde ich immer sehr daneben. Nennen wir es doch eher "wir Deutschen" werden immer mehr zu "ich Deutscher"

Warte ab, bis Du eigene Kinder hast, denn spätetestens dann fällt Dir die Beantwortung dieser Frage weitaus leichter.

Ich fnde gerade diese Tatsache würde die Entscheidung um einiges erschweren.

tam tam
2011-03-17, 13:13:48
Jep, ich würde NICHT gehen, sondern mich mit meiner Tochter in einen Flieger setzen und möglichst verpissen. Die haben Mist gebaut und nun soll "man" das ausbaden? Nö! Gibt auch noch andere schöne Orte wo man leben kann.

Das ist eine Aktion für Leute die nichts zu verlieren haben ausser ihrem Leben und denen auch das nichts wert ist.

Ja, ok, wenn man alternativ flüchten kann und nur von unsozialen und egoistischen Menschne umgeben ist(die es net wert sind). Mag sein, daß ich dann noch differenzieren würde. ABer im Fall von Japan schaut es anders aus, denn die haben keine Alternativen.

007
2011-03-17, 13:18:23
Ja, das muss man einfach mal lobend erwähnen. In Deutschland würde man keine 50 Mann finden, die das machen. Hier wird man auch nicht mehr zu Idealen erzogen. Wir ziehen hier nur noch kleine verwöhnte Assis groß. In Japan bekommt man gerade Anschauungsunterricht, wie wichtig Patriotismus und Familienwerte sind.

Das ätzende an der Sache ist ja, dass man es nicht selbst verbockt hat. Ich hätte weniger Probleme damit das auszubaden, wenn ich denn auch die Schuld daran hätte.
Ich würde sogar nachziehen, aber erst, wenn dann schon die komplette Führungsriege von TEPCO und der angeblichen Atom"sicherheits"behörde vor Ort mit der Schippe werkelt.

Einer der verantwortlichen Ingenieure hat schon vor Jahren wegen Bedenken gekündigt. Es gibt Depeschen, die den Japanern mitteilen, dass ihre Kraftwerke nicht so sicher sind, wie sie vielleicht selbst denken. Mit Unwissenheit und "das hätte keiner Wissen können" braucht mir hier keiner um die Ecke kommen.

Armaq
2011-03-17, 13:22:03
Es ist doch ein gutes Beispiel, dass ein 59jähriger Angestellter dieser Firma ins Krisengebiet gehen möchte. All jene die aus Kernkraft ihren Vorteil zogen, sollten auch dafür einstehen, ausdifferenziert nach Nutzungsgraden. Man erkennt also schnell, dass jeder Japaner zumindest einen Minimalanteil mit sich trägt. Überdies gibt es Menschen die stärker von der Nutzung profitierten. Jetzt ist es bereits so, dass 50 schon den höchsten Preis gezahlt haben, den ein Mensch zu leisten in der Lage ist. Die Situation erfordert es, dass wenige einen sehr hohen Preis zahlen und die Vielen ihre Schuld kaum begleichen können.

3d
2011-03-17, 13:29:44
ist denn schon bekannt wie die genau kühlen wollen?
wasser durch den reaktor, oder um den reaktor?
und was wenn das wasser auf ~1000° heißes material trifft?

Das ätzende an der Sache ist ja, dass man es nicht selbst verbockt hat.
doch, das hat man.

Silentbob
2011-03-17, 13:32:55
Hier in der beheizten Bude am PC sitzend (Atomstrom FTW) grosse Töne spucken alla "Ich würde mich sofort melden" also bitte Jungs, bleibt mal auf dem Teppich, Wenns hart auf hart kommt will jeder seinen Arsch retten. Also lassen wir das lieber und diskutieren über andere Themen weiter.

tam tam
2011-03-17, 13:35:52
Hier in der beheizten Bude am PC sitzend (Atomstrom FTW) grosse Töne spucken alla "Ich würde mich sofort melden" also bitte Jungs, bleibt mal auf dem Teppich, Wenns hart auf hart kommt will jeder seinen Arsch retten. Also lassen wir das lieber und diskutieren über andere Themen weiter.

Du mußt nicht von Dir auf andere schliessen. Und interessant ist diese Frage allemal, deswegen kann man sie auch mal so zu einer kurzen Auflockerung in diesen Raum schmeissen. Auf der anderen Seite muß ich Dir in Bezug zur Frage: Was Wäre Wenn? jedoch auch Recht geben. ^^

Silentbob
2011-03-17, 13:40:48
Ich denke ein "Ich weiss nicht ob ich mich melden würde wenn.." würde dann doch mehr Sinn machen. Aber lassen wir das jetzt lieber ;)

Stormtrooper
2011-03-17, 13:45:25
Ich denke ein "Ich weiss nicht ob ich mich melden würde wenn.." würde dann doch mehr Sinn machen. Aber lassen wir das jetzt lieber ;)

Und wer hat hier nur geschrieben ... "ich melde mich?"

uweskw
2011-03-17, 13:51:50

Mich interessiert da ein anderer Ansatz:
Wie kann es sein dass die nicht einen Teil ihrer Milliarden Gewinne investiert haben um ferngesteuerte Maschienen für etwaige Aufräumarbeiten zu konstruieren? Nicht mal für einen aureichenden Vorrat an Schutzkleidung hat die Atom-Industrie gesorgt. Wird schon nix passieren..... Doofheit? oder "Geiz ist Geil" Mentalität?

Greetz
U.S.

Blackbird23
2011-03-17, 13:55:09
Mich interessiert da ein anderer Ansatz:
Wie kann es sein dass die nicht einen Teil ihrer Milliarden Gewinne investiert haben um ferngesteuerte Maschienen für etwaige Aufräumarbeiten zu konstruieren? Nicht mal für einen aureichenden Vorrat an Schutzkleidung hat die Atom-Industrie gesorgt. Wird schon nix passieren..... Doofheit? oder "Geiz ist Geil" Mentalität?

Greetz
U.S.
Profitgeilheit! So ein AKW ist ne Gelddruckmaschine. Aber du hast recht bei deren Gewinnen wäre es wohl ein leichtes gewesen mehr in diese Ausrüstung zu investieren. Aber so sind die Menschen nun mal. Warum investieren? Ist doch eh alles sicher!

x-force
2011-03-17, 13:55:23
mich wundert in dem zusammenhang, daß da niemand die verantwortung für übernimmt.
ich hatte das immer so mitbekommen, daß ehre pflicht und anstand in japan groß geschrieben wird.
wie können die verantwortlichen denn mit dem garantiert kommenden (sobald man das ganze chaos beseitigt hat und die ursachen klar sind) gesichtsverlust leben?
oder glaubt ihr die können sich wie auch bei uns hier üblich einfach aus der verantwortung stehlen?

DrumDub
2011-03-17, 13:58:35
Profitgeilheit! So ein AKW ist ne Gelddruckmaschine. Aber du hast recht bei deren Gewinnen wäre es wohl ein leichtes gewesen mehr in diese Ausrüstung zu investieren. Aber so sind die Menschen nun mal. Warum investieren? Ist doch eh alles sicher! so siehts aus.

Silentbob
2011-03-17, 14:06:01
Und wer hat hier nur geschrieben ... "ich melde mich?"

Lesen kannst Du doch selber oder?

Ich habe irgendwo aufgeschnappt das das AKW in Fukushima abgeschaltet werden sollte. Hat da jemand Infos zu?

Blackbird23
2011-03-17, 14:27:05
Lesen kannst Du doch selber oder?

Ich habe irgendwo aufgeschnappt das das AKW in Fukushima abgeschaltet werden sollte. Hat da jemand Infos zu?
Reaktor 1 sollte wohl irgendwann im März/April vom Netz gehen laut einer slowenischen AKW-Datenbank.

Sven77
2011-03-17, 14:28:06
Reaktor 1-3 um genau zu sein

Botcruscher
2011-03-17, 14:29:26
Einfach über die Konten der Dividendenempfänger Adresse, Name usw. ausfindig machen und die "Freiwilligen" sind gefunden. Das ganze wird obligatorisch durch die verantwortlichen Manager, Politiker und Lobbyisten aufgefüllt. Dürfte ja nicht so schwer sein die Pro-Atomkraft-Trommler der letzten Jahre zu finden.

uweskw
2011-03-17, 14:31:34
Profitgeilheit! So ein AKW ist ne Gelddruckmaschine. Aber du hast recht bei deren Gewinnen wäre es wohl ein leichtes gewesen mehr in diese Ausrüstung zu investieren. Aber so sind die Menschen nun mal. Warum investieren? Ist doch eh alles sicher!

Und dieser Bande soll man das Schiksal von 100.000den anvertrauen?

Surrogat
2011-03-17, 14:38:42
falls es das hier noch nicht gab, schönes Chart von Reuters: http://graphics.thomsonreuters.com/AS/pdf/JapanReactors1603_mv.pdf

ux-3
2011-03-17, 14:39:33
Epic justification:

Ja, ok, wenn man alternativ flüchten kann und nur von unsozialen und egoistischen Menschne umgeben ist(die es net wert sind). Mag sein, daß ich dann noch differenzieren würde. ABer im Fall von Japan schaut es anders aus, denn die haben keine Alternativen.

"Die andern sind unsozial und egoistisch und nicht wert, gerettet zu werden. Darum hau ich jetzt ab. Ich hab ja einen guten Grund und eine Alternative."

tam tam
2011-03-17, 15:10:05
Epic justification:

"Die andern sind unsozial und egoistisch und nicht wert, gerettet zu werden. Darum hau ich jetzt ab. Ich hab ja einen guten Grund und eine Alternative."

Sollte ich mich jetzt wundern, daß Du Dich daran aufhängst und meine Pauschalaussage allerliebst fehlinterpretierst? ;)

sTerK
2011-03-17, 15:17:21
Was gibt es da zu fehlinterpretieren?

everfast
2011-03-17, 15:59:30
Und dieser Bande soll man das Schiksal von 100.000den anvertrauen?

Genau das ist das Problem mit der Atomkraft. Selbst dann, wenn die Anlagen 'sicher' sind die Technologie sicher wäre.

Grüße

tam tam
2011-03-17, 16:01:36
Was gibt es da zu fehlinterpretieren?

Nat. ist das eine gewollte Fehlinterpretation, auch weil er gleich am Anfang versucht, mich wg. meiner einfachen Begründung zu provozieren(Epic justification), ohne dabei selber eine eigene Meinung hier kundzutun(was schonmal unhöflich ist). Und solange werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern bzw. mich verständlicher ausdrücken. Denn wenn dem nicht so wäre, hätte man auch normal nachfragen können, wäre man auch ehrlich an das Verstehen/Nachvollziehen einer anderen Meinung interessiert. Ist hier jedoch nicht gegeben. Und so lange betrachte ich das als ein Produkt seiner persönl. Aversion mir gegenüber. Und erfahrungsgemäß ist jedes gutgemeinte Bemühen um ein klareres Verständniss eh für die Katz, da auch nicht gewollt und es nicht angenommen wird.

Spasstiger
2011-03-17, 16:06:46
Hab mal die vom JAIF angegeben Strahlungswerte in einem Diagramm zusammengefasst, die Zeitangaben sind nach japanischer Ortszeit.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39167&stc=1&d=1300374384

ux-3
2011-03-17, 16:09:17
Blick aus dem Hubschrauber:
http://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk&feature=rtupdates&src=yt_results&tid=48397473705754624&eid=1300374481707000_182425231_2651262368&l=youtu.be/lBXqiw6EJUk

Z.B. 0:30. Ich find die grünen Farben da komisch. Was könnte das sein? Ich hab selbst keine Video Kamera, kann das daher nicht einschätzen. Aber komisch finde ich die Farben schon. Denn alles andere dort ist verdreckt.

MadManniMan
2011-03-17, 16:11:42
Hab mal die vom JAIF angegeben Strahlungswerte in einem Diagramm zusammengefasst, die Zeitangaben sind nach japanischer Ortszeit.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39167&stc=1&d=1300374384

Das sieht ja prinzipiell nach einer guten Tendenz aus! Es hat aber auch schon länger keine "Ereignisse" gegeben.

Sumpfmolch
2011-03-17, 16:26:50
Schön wäre es. Die Meldung über sinkende Strahlenwerte hab ich die letzte Woche nur leider schon zu oft gehört und irgendwas ist dann doch wieder in die Luft geflogen...