PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Informationen aus Fukushima zuverlässig? Droht ein GAU?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

desert
2011-03-17, 16:32:04
Blick aus dem Hubschrauber:
http://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk&feature=rtupdates&src=yt_results&tid=48397473705754624&eid=1300374481707000_182425231_2651262368&l=youtu.be/lBXqiw6EJUk

Z.B. 0:30. Ich find die grünen Farben da komisch. Was könnte das sein? Ich hab selbst keine Video Kamera, kann das daher nicht einschätzen. Aber komisch finde ich die Farben schon. Denn alles andere dort ist verdreckt.

Plastikfolie? kann man schwer erkennen, aber wie war das noch mit zensur und es gibt keine bilder?

Armaq
2011-03-17, 16:35:01
Plastikfolie? kann man schwer erkennen, aber wie war das noch mit zensur und es gibt keine bilder?
Seit wann gibt es denn diese Bilder?

tam tam
2011-03-17, 16:36:01

Erinnert mich an das Isolierzeug(bissl stofflich), was man z.B. bei Autoherstellern in einer staubsicheren Produktionsanlage über die Arbeitskleidung rüberziehen muß.

ux-3
2011-03-17, 16:36:26

Ist schon ziemlich offene Betrachtung - in mehrfacher Hinsicht. ;(

0:53 Auch grün in der linken Ecke oben?

Urion
2011-03-17, 16:43:26
falscher tthread.... löschen

Eggcake
2011-03-17, 16:51:11
Seit wann gibt es denn diese Bilder?

Seit wann fliegen Helikopter über den Reaktor?

127.0.0.1
2011-03-17, 16:57:11
Z.B. 0:30. Ich find die grünen Farben da komisch. Was könnte das sein?

Möglicherweise Teile des Krans für den Brennelementtransport? Der ist grün lackiert:

http://www.express.de/image/view/2011/2/17/-/8239946/highRes/5047918/-/DAB2847-20110317.jpg.jpg

ux-3
2011-03-17, 16:59:19
Möglicherweise Teile des Krans für den Brennelementtransport? Der ist grün lackiert:

Danke. Wo kommt das Bild her? Gibt es dort noch mehr Aufnahmen, die Details zeigen?

eKo
2011-03-17, 17:03:36
Abenteuer Forschung jetzt auf ZDF Info. Ist glaub ich ganz gut.
Also wer es noch nicht gesehen hat einschalten.

Metzler
2011-03-17, 17:03:40
Kurze Frage: Warum werden die Arbeiten zur Wiederherstellung der Kühlung erst am Freitag fortgesetzt? Es geht doch jetzt um jede einzelne Stunde / Minute... Auch die Strahlendosis wieder?

Alexander
2011-03-17, 17:07:44
Kurze Frage: Warum werden die Arbeiten zur Wiederherstellung der Kühlung erst am Freitag fortgesetzt? Es geht doch jetzt um jede einzelne Stunde / Minute... Auch die Strahlendosis wieder?
Dort ist bereits 1 Uhr nachts. Ist etwas schwierig in einer Ruinenlandschaft nachts sicher zu agieren.

bloub
2011-03-17, 17:14:29
Und dieser Bande soll man das Schiksal von 100.000den anvertrauen?

wieso soll? man macht das schon seit jahrzehnten und nicht nur japan, sondern weltweit.

Eggcake
2011-03-17, 17:16:38
STEP forward, Gunther Oettinger, the EU's energy commissioner, who has been sounding off about Japan's nuclear crisis. Earlier today, he said the situation was "out of control", adding that "in the coming hours, there could be further catastrophic events". According to Bloomberg, the value of world markets fell by $430 billion in the 15 minutes after his remarks went over the wires.
http://www.economist.com/blogs/buttonwood/2011/03/nuclear_crisis

Sven77
2011-03-17, 17:17:51
Der Oettinger... wenn der die Schnauze aufmacht ist das schlimmer als jede Kernschmelze :facepalm:

uweskw
2011-03-17, 17:17:51
wieso soll? man macht das schon seit jahrzehnten und nicht nur japan, sondern weltweit.

naja, ging bisher auch fast immer gut.:freak:

Hansea7
2011-03-17, 17:18:22
Wieso werden eigentlich keine Löschflugzeuge eingesetzt? Die Hubschrauber können die Reaktoren ja auch nur im Vorbeiflug mit Wasser versorgen. Ein Flugzeug hätte deutlich mehr Wasser im Tank.

hell_bird
2011-03-17, 17:24:31
Der Oettinger... wenn der die Schnauze aufmacht ist das schlimmer als jede Kernschmelze :facepalm:
Das schönste war ja noch als seine Sprecherin dann einräumen musste, dass der gar nicht mehr Informationen hat als der Rest der Welt.

//edit
eine andere Perspektive:
http://static.reuters.com/resources/assets/?d=20110317&t=1&i=fuku&w=&q=

Lawmachine79
2011-03-17, 17:24:48
Hier in der beheizten Bude am PC sitzend (Atomstrom FTW) grosse Töne spucken alla "Ich würde mich sofort melden" also bitte Jungs, bleibt mal auf dem Teppich, Wenns hart auf hart kommt will jeder seinen Arsch retten. Also lassen wir das lieber und diskutieren über andere Themen weiter.
Hey, ich sagte bereits, daß ich WAHRSCHEINLICH nicht gehen würde. Aber ansonsten hast Du Recht, dieses Forum ist eine Riesenansammlung von Widerstandskämpfern, Revoluzzern, Helden, Kinderrettern und Frauenbeschützern - solange der Rechner an ist. Es ist schon ein Armutszeugnis für diesen Teil der Gesellschaft, daß ausgerechnet ein Soldat zugibt, sich wahrscheinlich nicht freiwillig zu melden.

Heißt das deine Eltern haben auch so einen kleinen verwöhnten Assi großgezogen? ;) Nein, sry. Spaß beiseite.

Nimm's mir nicht krumm, aber diese Art verallgemeinerungen finde ich immer sehr daneben. Nennen wir es doch eher "wir Deutschen" werden immer mehr zu "ich Deutscher"

Den Spaß beiseite lassen brauchst Du gar nicht. Du hast nämlich nicht Unrecht. "Assi" wäre zu weitreichend, da haben wir ja eine ausreichend große Fraktion im Forum, wo das absolut evident ist ;). Aber "verwöhnt" - ja, bis zu einem gewissen Teil schon. Aber meine Eltern kannst Du da aus dem Spiel lassen ;) - das hat nämlich die Schule versaut. In der Schule lernt man heutzutage, daß es sich nicht lohnt, etwas für Deutschland zu tun und das alles, was Deutschland im Gegenzug für einen tut selbstverständlich und sowieso viel zu wenig ist.

Das ätzende an der Sache ist ja, dass man es nicht selbst verbockt hat. Ich hätte weniger Probleme damit das auszubaden, wenn ich denn auch die Schuld daran hätte.
Ich würde sogar nachziehen, aber erst, wenn dann schon die komplette Führungsriege von TEPCO und der angeblichen Atom"sicherheits"behörde vor Ort mit der Schippe werkelt.

Naja, das ist ein allgemeines Problem der Lebenswirklichkeit in allen Lebensbereichen. Kriege werden auch von Politikern angezettelt und dann von Soldaten ausgefochten. C'est la vie. Nicht alles was ungerecht ist, lässt sich allein dadurch oder überhaupt aus der Welt schaffen.

Gouvernator
2011-03-17, 17:28:50
Du kannst auch mit schlechten Nachrichten gut verdienen an der Börse. ;) Du brauchst nur zusagen ich wette das dann und dann die Kurve einen Knick macht bis da und da. Und schon hast du Haufen Geld verdient falls das zutrifft. Deswegen, würde ich wenn ich mit Oettinger befreundet wäre ihm genau sagen was er zu sagen hätte. :biggrin:

Bakelit
2011-03-17, 17:50:59
Hey, ich sagte bereits, daß ich WAHRSCHEINLICH nicht gehen würde. Aber ansonsten hast Du Recht, dieses Forum ist eine Riesenansammlung von Widerstandskämpfern, Revoluzzern, Helden, Kinderrettern und Frauenbeschützern - solange der Rechner an ist. Es ist schon ein Armutszeugnis für diesen Teil der Gesellschaft, daß ausgerechnet ein Soldat zugibt, sich wahrscheinlich nicht freiwillig zu melden.

pro Atomkraft sein aber wenns Scheisse regnet den Schwanz einziehen und anderen ein Armutzeugnis andichten ist schon etwas bizarr..

007
2011-03-17, 18:00:16
"Trotz der Lage in einem Erdbebengebiet direkt am Meer seien weder Reaktoren noch Sicherheitssysteme auf einen Tsunami ausgelegt worden, sagten zwei frühere Toshiba-Ingenieure bei einer Pressekonferenz des japanischen Citizen's Nuclear Information Center."
http://www.welt.de/vermischtes/article12864224/Reaktor-Konstrukteur-gibt-schwere-Planungspanne-zu.html

Das ist so bescheuert, dass mir einfach die Worte dafür fehlen. Wie unglaublich dämlich kann man eigentlich sein?

Ansonsten noch ein meiner Meinung nach durchaus lesenswertes Interview, in dem mal einer mit Ahnung zu Wort kommen durfte und die Antworten auch nicht nachträglich von den Journalisten vergewaltigt wurden: http://www.welt.de/wissenschaft/article12864649/Welche-Atomkraftwerke-am-sichersten-sind.html

Scose
2011-03-17, 18:17:23
Interessant finde ich, dass grosse Teile auf dem erhöhten hinteren Bereich des Kraftwerks inkl. Pflanzen vom Wasser nicht getroffen wurde. Da fehlten gemäss Bilder nur wenige Höhenmeter. Warum man damals nicht auf die Idee kam die gesamte Anlage etwas erhöht zu bauen, versteh ich nicht. Es gab damals schon Tsunamis und einige weggeschwemmte Treibstofflager (k.A. ob die mit Diesel für Notstrom) standen schon beinahe auf Meereshöhe.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntarjf.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntarjf.png)

sieht mir irgendwie zu flexibel aus als das es vom Kran stammen könnte.
Ich würde auf irgendwelches Material aus Kunststoff (Plastikfolie, Isoliermaterial) tippen aber die BQ lässt schon zu wünschen übrig.

looking glass
2011-03-17, 18:22:25
welt.de Links, naja, wie dem auch sei, könnte durchaus ein japanisches Mentalitätsproblem sein, die sind da so auf Harmonie aus, das Kritik üben, vor allem von unten nach oben, einfach nicht vor kommt - wen da also Fehler von ganz oben kommen, dann erkennen das die unten mit Sicherheit, aber die Konsequenz kommt nicht...

E.T.
2011-03-17, 18:28:36
Ansonsten noch ein meiner Meinung nach durchaus lesenswertes Interview, in dem mal einer mit Ahnung zu Wort kommen durfte und die Antworten auch nicht nachträglich von den Journalisten vergewaltigt wurden: http://www.welt.de/wissenschaft/article12864649/Welche-Atomkraftwerke-am-sichersten-sind.html

Sehr interessant, dieser Ansatz mit Hochtemperaturreaktoren. Was man so liest (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor#Leistungsdichte_und_Sicherheitseigenschaften), sind zwar auch die nicht 100-prozentig sicher, aber die Gefahrenquellen sind dabei andere: Vereinfacht gesagt muss ich einen Hochtempeaturreaktor lediglich so bauen, dass er mechnisch nicht kaputt geht (und dann etwa Wasser eindringt), dann bin ich auf der sicheren Seite, während bei einem herkömmlichen Reaktor auch technische Störungen wie eben der Ausfall der Kühlmittelpumpen zu einem Super-GAU führen können.

Das klingt in meinen Ohren als Laie im ersten Moment tatsächlich viel sicherer, daher frage ich mich schon, wieso dieser Reaktortyp bisher noch kaum gebaut wurde? Die Kosten können es ja kaum sein, denn Atomkraft ist (wohl auch mit staatlicher Förderung) dermassen günstig, dass z.B. auch der doppelte KWh-Preis noch konkurrenzfähig zu manchen alternativen Energien wäre, oder?

EvilOlive
2011-03-17, 18:29:51
Da ging doch knapp die Hälfte daneben, solche Verzweiflungstaten zeigen wie hoffnungslos die Lage zu sein scheint, es benötigt schon tausende Helfer, um die Katastrophe in Griff zu bekommen.

http://www.spiegel.de/images/image-193103-galleryV9-ueem.jpg

Alexander
2011-03-17, 18:35:39
....Kugelhaufenreaktoren, bei denen der Brennstoff nicht in Form von Urandioxid-Pellets in Stäben, sondern als sogenannte coated particles vorliegt. Die beiden neuen Reaktoren in China werden eine thermische Leistung von je 200 Megawatt haben.
Müssen diese Reaktoren ebenfalls an großen Flüssen bzw. am Meer gebaut werden?

ux-3
2011-03-17, 18:41:07
Sehr interessant, dieser Ansatz mit Hochtemperaturreaktoren. Was man so liest (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor#Leistungsdichte_und_Sicherheitseigenschaften), sind zwar auch die nicht 100-prozentig sicher, aber die Gefahrenquellen sind dabei andere: Vereinfacht gesagt muss ich einen Hochtempeaturreaktor lediglich so bauen, dass er mechnisch nicht kaputt geht (und dann etwa Wasser eindringt), dann bin ich auf der sicheren Seite, während bei einem herkömmlichen Reaktor auch technische Störungen wie eben der Ausfall der Kühlmittelpumpen zu einem Super-GAU führen können.

Das klingt in meinen Ohren als Laie im ersten Moment tatsächlich viel sicherer, daher frage ich mich schon, wieso dieser Reaktortyp bisher noch kaum gebaut wurde? Die Kosten können es ja kaum sein, denn Atomkraft ist (wohl auch mit staatlicher Förderung) dermassen günstig, dass z.B. auch der doppelte KWh-Preis noch konkurrenzfähig zu manchen alternativen Energien wäre, oder?

Lies den Artikel zu Ende. Dort wirst du die Gründe für D finden.

Im übrigen ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man den Reaktor so baut, dass er mechanisch nicht kaputt geht.

Und wenn der Reaktor doch mechanisch kaputt geht, dann besteht wieder die Gefahr eines Graphitbrandes. 100% Sicherheit gibt es nicht. Jeder wird entscheiden müssen, ob er das Restrisiko bei der möglichen Schadenshöhe zu tragen bereit ist.

Sailor Moon
2011-03-17, 18:42:28
Das klingt in meinen Ohren als Laie im ersten Moment tatsächlich viel sicherer, daher frage ich mich schon, wieso dieser Reaktortyp bisher noch kaum gebaut wurde?
Die Betriebserfahrungen waren größtenteils verheerend. Gerade die projektierte, inhärente Sicherheit erwies sich dann im Großversuch als nicht gegeben. Sicherheitstechnisch wären "advanced designs" von Leichtwasserreaktoren (meiner Meinung nach aber selbst der MKER) mit Ausrichtung auf passiver Sicherheit ein Schritt nach vorne gewesen (ohne jegliche Risiken ausschließen zu können). Konjunktiv deswegen, weil in letzter Konsequenz bislang nicht umgesetzt (der EPR fällt für mich nicht in diese Kategorie, weil auch hier die aktive Sicherheit weiter der Kernbestandteil des Konzeptes ist).

Gruß

Denis

Modulor
2011-03-17, 19:01:35
Wieso werden eigentlich keine Löschflugzeuge eingesetzt? Die Hubschrauber können die Reaktoren ja auch nur im Vorbeiflug mit Wasser versorgen. Ein Flugzeug hätte deutlich mehr Wasser im Tank.

...es muß aber auch bedeutend schneller fliegen.Da kommt höchstwahrscheinlich noch weniger Wasser im Ziel an als bei den Helis,keine sinnvolle Option.
Imho ist das alles nicht mehr zu retten.Jeder Reaktor benötigt 2000 Tonnen Wasser,da können die auch mit 5 oder 6 Löschfahrzeugen lange pumpen...

Lawmachine79
2011-03-17, 19:03:06
pro Atomkraft sein aber wenns Scheisse regnet den Schwanz einziehen und anderen ein Armutzeugnis andichten ist schon etwas bizarr..
Ja, genau, jeder Atomstrom bezieht muss mindestens einmal pro Jahr den Los Alamos-Unfall nachspielen. Hey, wie wäre es, wenn nur der Rot-Grüne-Gesetze befolgen muss, der Rot-Grün gewählt hat und nur der Schwarz-Gelbe-Gesetze befolgen muss, der Schwarz-Gelb gewählt hat. Und über Tempolimits auf Autobahnen darf dann auch nur noch mitentscheiden, wer Autobahn fährt. Merkst Du nicht, was Du für einen Schwachsinn laberst? Das ist ja so peinlich, da musst Du doch Geld für bekommen.

Trap
2011-03-17, 19:12:05
Jeder Reaktor benötigt 2000 Tonnen Wasser
Es geht nicht darum, dass man die Becken wieder komplett füllt. Es reicht völlig wenn man damit verhindert, dass sich die Brennelemente so stark aufheitzen, dass sie brennen.

Selbst bei angenommenen 10 kW pro Tonne Brennelemente reicht eine Hubschrauberladung um 3 Stunden Nachwärme abzuführen.

Blackbird23
2011-03-17, 19:16:37
Es geht nicht darum, dass man die Becken wieder komplett füllt. Es reicht völlig wenn man damit verhindert, dass sich die Brennelemente so stark aufheitzen, dass sie brennen.

Selbst bei angenommenen 10 kW pro Tonne Brennelemente reicht eine Hubschrauberladung um 3 Stunden Nachwärme abzuführen.
Wenn die Ladung denn zielgenau aufgebracht werden kann und danach sah es bei den bisherigen Versuchen eher nicht aus.

MadManniMan
2011-03-17, 19:27:05
Bei welcher Temperatur fangen die denn an zu brennen?

Rancor
2011-03-17, 19:33:00
Naja ich wette die bekommen das in den Griff und es nur halb so schlimm wie es aussieht... Bald haben die wieder Strom und dann laufen die Pumpen wieder :)

Modulor
2011-03-17, 19:41:42
Bei welcher Temperatur fangen die denn an zu brennen?

Die Brennstäbe selber schmelzen ab etwa 1900°C,das andere Zeugs schon weitaus früher:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1409934/

Pinoccio
2011-03-17, 19:48:14
Wie kommst du auf den Begriff Katastrophendosis?
Das ist einfach ein festgelegter Wert zur Rettung von Menschenleben.
Dafür brauchts keine Katastrophe.Sie heißt halt kurz so, nicht erst seit gestern Freitag.
StrlSchV (http://bundesrecht.juris.de/strlschv_2001/__59.html)
§ 59 Strahlenexposition bei Personengefährdung und Hilfeleistung
(1) Bei Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Personen ist anzustreben, dass eine effektive Dosis von mehr als 100 Millisievert nur einmal im Kalenderjahr und eine effektive Dosis von mehr als 250 Millisievert nur einmal im Leben auftritt.

@Freiwillig-Opfern-Diskussion: Persönlicher Energieverbrauch ~4 kWh/d, hergestellt aus Erdgas (in einem Kraftwerk mit Fernwärme) und Wasserkraft. Als erster geh ich nicht ...

Selbst bei angenommenen 10 kW pro Tonne Brennelemente reicht eine Hubschrauberladung um 3 Stunden Nachwärme abzuführen.Der Wikipediaartikel zur Nachzerfallswärme (http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme) ist in den letzten Tagen ordentlich ausgebaut worden. Dort finden sich auch anschauliche Zahlen.
(Dieser Beitrag ist als Ergänzung zum zitierten gemeint.)
Bei welcher Temperatur fangen die denn an zu brennen?en.wp (http://en.wikipedia.org/wiki/Uranium_dioxide#Oxidation): Uranium dioxide is oxidized in contact with oxygen to the triuranium octaoxide. 3UO2 + O2 → U3O8 at 700 °C (970 K)

mfg

Spasstiger
2011-03-17, 20:00:27
170 µSv/h wurden 30 km vom Kraftwerk entfernt gemessen: http://www3.nhk.or.jp/daily/english/17_38.html.
Allerdings scheinen die Bewässerungsmaßnahmen zu greifen, die Strahlungswerte am West-Tor des AKW sinken und liegen inzwischen unter 300 µSv/h: http://www3.nhk.or.jp/daily/english/18_05.html.

Sumpfmolch
2011-03-17, 20:29:24
In Deutschland wäre das Zulassen von Freiwilligen für so eine Selbstmordmission doch sicherlich strafbar, oder?

Würde mich wundern, wenn das in Japan anders ist...

No.3
2011-03-17, 20:29:40
....Kugelhaufenreaktoren, bei denen der Brennstoff nicht in Form von Urandioxid-Pellets in Stäben, sondern als sogenannte coated particles vorliegt. Die beiden neuen Reaktoren in China werden eine thermische Leistung von je 200 Megawatt haben.

Müssen diese Reaktoren ebenfalls an großen Flüssen bzw. am Meer gebaut werden?

Finde die Idee eines Kugehaufenreaktors auch nicht sooo schlecht, aber so unproblematisch sind die wohl auch nicht. Der in der BRD machte wohl viele Probleme. Man ist wohl skeptisch ob die chinesischen Kugelhaufenreaktoren wirklich so gut sind wie die Chinesen behaupten d.h. man vermutet dass diese auch viele Probleme bereiten.

Riesennachteil dieses Typ: das Uran ist in Graphit, Tschernobyl lässt grüssen...

eKo
2011-03-17, 20:41:56
170 µSv/h wurden 30 km vom Kraftwerk entfernt gemessen: http://www3.nhk.or.jp/daily/english/17_38.html.

Oh mann, und die Evakuierungszone liegt immer noch bei 20km!?!

Ich schätze etliche Leute in der Zone zwischen 20 und 30 km dürften in den letzten Stunden & Tagen schon deutlich mehr als die Jahresdosis aufgenommen haben.

Mansen
2011-03-17, 20:45:45
Oh mann, und die Evakuierungszone liegt immer noch bei 20km!?!

imo 30km... die amis haben wohl 80km empfohlen.

atlantic
2011-03-17, 20:47:01
Naja ich wette die bekommen das in den Griff und es nur halb so schlimm wie es aussieht... Bald haben die wieder Strom und dann laufen die Pumpen wieder :)

ich würds ihnen ja wünschen....

die neuesten Bilder waren schon beeindruckend. Was ne verheerende Kacke.
Allen Respekt für die, die da ihr Leben aufs Spiel setzen.

eKo
2011-03-17, 20:54:54
imo 30km... die amis haben wohl 80km empfohlen.

Soweit ich weiss, sollen sich die Leute bis 30 km in ihren Häusern bei geschlossenen Fenstern und Türen aufhalten. Ich glaube kaum, dass diese Anweisung tatsächlich so eingehalten werden kann und wird.
Und selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen, ob da nicht an vielen Stellen trotzdem Radioaktivität in die Häuser dringt.

Außerdem, wo sind diejenigen die aus der 20km Zone evakuiert wurden untergebracht?

looking glass
2011-03-17, 21:09:02
In Deutschland wäre das Zulassen von Freiwilligen für so eine Selbstmordmission doch sicherlich strafbar, oder?

Würde mich wundern, wenn das in Japan anders ist...

Wen die Situation da ist, dürfte dass das kleinste Problem sein und was mit Notstandsgesetzen möglich ist, nun ja, solang es wirklich auf freiwilliger Basis passiert...wobei ich da ehrlich bin, ich würde mir dann schon zusichern lassen (und zwar von jemand mit genug Arsch in der Hose), das ich erlösst werde, wen ich darum bitte.

127.0.0.1
2011-03-17, 21:15:26

Na ich weiss nicht. Das Gebäude ist doch nur noch ein einziger Schrotthaufen. Datenleitungen, Steuerleitungen, Stromleitungen, Rohrverbindungen, Pumpen etc., pp, das wäre ein Wunder wenn da noch irgendwas wirklich funktioniert. Wahrscheinlich hauts ihnen gleich die Sicherung raus wenn sie da wirklich Strom draufgeben...

Die Abklingbecken sind ja nach oben hin offen wie Swimming-Pools, was da nun an Bauschutt und Dreck drinliegt, am Boden Schlamm, dürfte die Filter und Ansaugstutzen aufs trefflichste verstopfen...

Ich sehe da ehrlichgesagt schwarz.

eKo
2011-03-17, 21:16:50
Ich verstehe auch nicht warum bisher nie Werte von See aus gemessen wurden. Schließlich wird dort seit Tagen die meiste Radioaktivitität hingeweht.
Nur so könnte man beurteilen wieviel Radioaktivität bisher tatsächlich ausgetreten ist und wie groß auch die Gefährdung für den Pazifik ist.

ux-3
2011-03-17, 21:21:04
Die Abklingbecken sind ja nach oben hin offen wie Swimming-Pools, was da nun an Bauschutt und Dreck drinliegt, am Boden Schlamm, dürfte die Filter und Ansaugstutzen aufs trefflichste verstopfen...

Ich vermute, der Strom ist für 2, 5 und 6.

Trap
2011-03-17, 21:22:21
Außerdem, wo sind diejenigen die aus der 20km Zone evakuiert wurden untergebracht?
Die werden genauso wie die ganzen Obdachlosen des Tsunamis untergebracht. In Turnhallen von Schulen, Veranstaltungshallen, usw...

Im japanischen Fernsehen werden die Unterkünfte häufiger gezeigt.

(del)
2011-03-17, 21:22:48
Na ich weiss nicht. Das Gebäude ist doch nur noch ein einziger Schrotthaufen. Datenleitungen, Steuerleitungen, Stromleitungen, Rohrverbindungen, Pumpen etc., pp, das wäre ein Wunder wenn da noch irgendwas wirklich funktioniert. Wahrscheinlich hauts ihnen gleich die Sicherung raus wenn sie da wirklich Strom draufgeben...

Die Gebäude sind nach den Bildern nur oben beschädigt, die Pumpen liegen aber unten. Ich denke es würde schon reichen, wenn man die Pumpen direkt mit Strom versorgt.

Saugbär
2011-03-17, 21:23:20
Ist doch nur Leichte Strahlung und die wird auf den Pazifik geweht.
Die 50 Helfer und 20 Freiwillige mit ihrer Strahlenschutzkleidung aus Papier und Mundschutz werden es schon richten.
Außerdem hat es mehrere kleinere Explosionen gegeben.
Die Reaktorkerne sind nicht beschädigt.

Wenn ich sowas höre;(

Bei der Katastrophe von Tschernobyl wurden wenigstens 200.000 registrierte Liquidatoren (Aufräumarbeiter) eingesetzt. Die genaue Zahl läßt sich wohl nicht mehr ermitteln, wird aber auf 600.000 bis 800.000 Menschen geschätzt. Die hohe Zahl ergab sich daraus, da die Arbeiter zum Teil schon nach Minuten durch die hohe Strahlungsbelastung ausgetauscht werden mußten.

ux-3
2011-03-17, 21:24:47
Die Gebäude sind nach den Bildern nur oben beschädigt, die Pumpen liegen aber unten. Ich denke es würde schon reichen, wenn man die Pumpen direkt mit Strom versorgt.

Und wie willst du direkt an die Pumpen rankommen?

Wuzel
2011-03-17, 21:25:23
Ich vermute, der Strom ist für 2, 5 und 6.

sehe ich auch so. Da ist soviel Infrastruktur hinüber, da braucht man alles nur kein Strom zum kühlen mehr ;)
Wobei der 2er auch ziemlich was abbekommen hat, laut den Meldungen (da raucht es ja auch aus dem Loch - von der Meeresseite aus gesehen - gewaltig raus.

Mal schauen wie die Werte in den nächsten Tagen aussehen, wenn der ganze Feinstaub und Dreck runterrieselt. ;(

Trap
2011-03-17, 21:28:05
Und wie willst du direkt an die Pumpen rankommen?
Zu Fuß? Das ist kein Tschernobyl mit rumliegenden Reaktorteilen, da kann man bis zur gesetzlichen Maximaldosis ein paar Stunden rumlaufen und nicht nur ein paar Sekunden.

Gouvernator
2011-03-17, 21:32:40
Bei der Katastrophe von Tschernobyl wurden wenigstens 200.000 registrierte Liquidatoren (Aufräumarbeiter) eingesetzt. Die genaue Zahl läßt sich wohl nicht mehr ermitteln, wird aber auf 600.000 bis 800.000 Menschen geschätzt. Die hohe Zahl ergab sich daraus, da die Arbeiter zum Teil schon nach Minuten durch die hohe Strahlungsbelastung ausgetauscht werden mußten.
Das ging auch nur weil ja alle praktisch im selben Boot saßen. Sprich alle Menschen waren beim Staat angestellt und mussten tun was der Staat sagt, sonst drohte Gefängnis. Alle Berufe, alle Betriebe waren Staatsbetriebe und so konnte der Staat alles koordiniert in einen Topf werfen und verbrauchen nach belieben.
In Japan oder im Westen allgemein ist das total anders. Jeder ist freiwillig da und kann grundsätzlich nicht gezwungen werden. Die paar Techniker die im Kraftwerk noch arbeiten ist ein Witz.

Alexander
2011-03-17, 21:33:38
Wirkt sich die Strahlung auf die Kommunikation bzw. die Fernsteuerung von Robotern aus? Können die im Kraftwerk eingesetzten Kräfte per Funk miteinander kommunizieren oder mit einer Kamera am Helm Videos übertragen, damit Techniker ihnen aus sicherer Entfernung sagen können wo sie hingehen und was sie tun sollen?

(del)
2011-03-17, 21:34:42
Zu Fuß? Das ist kein Tschernobyl mit rumliegenden Reaktorteilen, da kann man bis zur gesetzlichen Maximaldosis ein paar Stunden rumlaufen und nicht nur ein paar Sekunden.

Selbst bei Tschernobyl waren kurz nach der Kernschmelze Leute unter dem Reaktor und direkt an der Reaktorwand.

EvilOlive
2011-03-17, 21:35:54
Wirkt sich die Strahlung auf die Kommunikation bzw. die Fernsteuerung von Robotern aus? Können die im Kraftwerk eingesetzten Kräfte per Funk miteinander kommunizieren oder mit einer Kamera am Helm Videos übertragen, damit Techniker ihnen aus sicherer Entfernung sagen können wo sie hingehen und was sie tun sollen?

Die Roboter in Tschernobyl waren jedenfalls nach kurzer Zeit unkontrollierbar und fielen vom Dach des Reaktorgebäudes weil die Schaltkreise durch die Strahlung zerstört wurden.

RiD
2011-03-17, 21:39:46
Hab da so ein paar Dragen in die Birne.
Welche Pumpen wollen die eigtl. anschmeissen?
Die zum Becken? Wo liegen die? Davor oder dahinter? Saugen die vielleicht Müll
von den Explosionen an und sind dann in ner Minute futsch?
Oder würds dann endlich einfach passen?

(del)
2011-03-17, 21:40:24
Die Roboter in Tschernobyl waren jedenfalls nach kurzer Zeit unkontrollierbar und fielen vom Dach des Reaktorgebäudes weil die Schaltkreise durch die Strahlung zerstört wurden.

Bei Tschernobyl war die Strahlung deutlich höher und man darf nicht vergessen, dass heute die Elektronik viel anfälliger gegenüber Strahlung ist.

ux-3
2011-03-17, 21:53:03

Wir nehmen also an, dass keine Brennstäbe aus 1, 3 oder 4 auf dem Gelände (oder im Gebäude) unbedeckt rumliegen. Obwohl es in jedem Gebäude direkt über oder unter den Becken zu einer netten Explosion gekommen ist.

Wenn die Becken, sei es wegen Erdbeben, Explosion oder herabstürzenden Trümmern keine Risse haben, dann ist das Wasser auch nicht nach unten in das Gebäude gelaufen. Der Reaktor war erdbebensicher, also wird da nichts passiert sein.

Natürlich steht da, wo die Pumpen sind, auch kein Wasser, das ist nach dem Tsunami längst abgelaufen. Und die Hubschrauber haben eh nur die heilen Becken getroffen.

Ich nehme also das Kabel und gehe einfach mal rein? Irgendwie käme ich mir sehr optimistisch vor. Hab ich noch was vergessen?

Edit: Ach ja - Funken beim Anschließen besser vermeiden.

Wuzel
2011-03-17, 21:57:45
Ich denke mal, Tschernobyl Vergleiche sind in vielerlei Hinsicht daneben. Naja, biss auf die Spätfolgen, die dadurch erstmalig sauber dokumentiert sind ;(

Spike2
2011-03-17, 22:09:32
Ich denke auch, daß ux-3 Recht hat mit der Vermutung, daß der Strom primär für Block 2 (<-ggf.), 5 & 6 gedacht ist. WIe gesagt, ist jetzt nur meine wirklich laienhafte Vermutung, aber wenn man sich die Bilder von 3 + 4 anschaut (wo man ja auch zerstörte und abgerissene Rohrleitungen usw. sehen kann), kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, daß dort noch irgendwas mit "Strom anschließen und schon laufen die Pumpen wieder" funktioniert.

Hoffentlich gibt es mit einigem zeitlichen Abstand mal eine wirklich gute Dokumentation (gern auch in Buchform) über die genauen technischen Abläufe dort, denn ich denke, daß man auch erst dann wirklich die Leistung und vielleicht auch die eine oder andere geniale, kreative Idee der Ingenieure - von denen wir jetzt noch gar nichts wissen - wirklich angemessen würdigen kann.

DrumDub
2011-03-17, 22:10:11
interessant, auf was man alles so stößt, wenn man ein bisschen recherchiert: Nuklearunfall von Samut Prakan (http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearunfall_von_Samut_Prakan)

Hansea7
2011-03-17, 22:11:30
Wir nehmen also an, dass keine Brennstäbe aus 1, 3 oder 4 auf dem Gelände (oder im Gebäude) unbedeckt rumliegen. Obwohl es in jedem Gebäude direkt über oder unter den Becken zu einer netten Explosion gekommen ist.

Wenn die Becken, sei es wegen Erdbeben, Explosion oder herabstürzenden Trümmern keine Risse haben, dann ist das Wasser auch nicht nach unten in das Gebäude gelaufen. Der Reaktor war erdbebensicher, also wird da nichts passiert sein.

Natürlich steht da, wo die Pumpen sind, auch kein Wasser, das ist nach dem Tsunami längst abgelaufen. Und die Hubschrauber haben eh nur die heilen Becken getroffen.

Ich nehme also das Kabel und gehe einfach mal rein? Irgendwie käme ich mir sehr optimistisch vor. Hab ich noch was vergessen?

Edit: Ach ja - Funken beim Anschließen besser vermeiden.

Ein bisschen Optimismus gehört immer dazu... ;)

Nach dem Tsunami funktionierte wohl alles noch, die Notstromaggregate sind ausgefallen, der Netzstrom ebenfalls, daher lief alles über die Batterien, die dann auch irgendwann leer waren.

Sollten durch die Explosionen oder das Einlassen von Meerwasser also größere Schäden entstanden sein, bleibt die Hoffnung, dass ein Teil der Kühlungssysteme noch intakt sind. Normal sollten die kritischen Bereiche doppelt und dreifach abgesichert sein.

Wuzel
2011-03-17, 22:16:33
...

Hoffentlich gibt es mit einigem zeitlichen Abstand mal eine wirklich gute Dokumentation (gern auch in Buchform) über die genauen technischen Abläufe dort, denn ich denke, daß man auch erst dann wirklich die Leistung und vielleicht auch die eine oder andere geniale, kreative Idee der Ingenieure - von denen wir jetzt noch gar nichts wissen - wirklich angemessen würdigen kann.

Lieber nicht das würde die Atompanik weiter schüren. Den dort ging mit Sicherheit einiges schief, was nicht hätte schief gehen dürfen.

Im Grunde würde mich natürlich auch so manches Detail interessieren - aber die allgemein bildende Presse würde daraus sicherlich wieder totalen Murks fabrizieren.

dreas
2011-03-17, 22:21:15
interessant, auf was man alles so stößt, wenn man ein bisschen recherchiert: Nuklearunfall von Samut Prakan (http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearunfall_von_Samut_Prakan)
fast noch schräger http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Pinoccio
2011-03-17, 22:24:14
interessant, auf was man alles so stößt, wenn man ein bisschen recherchiert: Nuklearunfall von Samut Prakan (http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearunfall_von_Samut_Prakan)Das kann in Deutschland natürlich nicht passieren! Deutsche Schrottplätze sind sicher!
Okjay, genug polemisiert (http://asset.soup.io/asset/1669/3563_c845.jpeg).

Ich hab heute Kartenmaterial bekommen, auf denen die Bodenbewegung des Bebens eingezeichnet waren, je nach Model bzw. Datenbasis hat sich dort die Erde um 20 bis 30 Meter bewegt.
Da gibt es mehr Karten von Sowas (http://supersites.earthobservations.org/sendai.php#Thu1).
Angesichts dessen hätte es an den Standorten der AKW auch noch heftigere Bodenbewegung geben können, insbesondere in Onagaw (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Onagawa), da das Epizentrum nur 75 km von der entfernt lag.

Dort finden sich auch Tsunami-Laufzeiten - Fukushima dürfte ca. 30 bis 40 Minuten Zeit gehabt haben.

Lieber nicht das würde die Atompanik weiter schüren. Den dort ging mit Sicherheit einiges schief, was nicht hätte schief gehen dürfen.

Im Grunde würde mich natürlich auch so manches Detail interessieren - aber die allgemein bildende Presse würde daraus sicherlich wieder totalen Murks fabrizieren.Die Literatur zu Tschernobyl hat doch auch keine Panik geschürt. ><
Auf eine gut gemachte Dokumentation in Buchform hoffe ich allerdings auch - nachdem sich die Lage zu Guten gewendet hat. Hoffentlich.

mfg

Omega2
2011-03-17, 22:33:40
Ich bin zwar kein Kernphysiker, aber als Chemieingenieur habe ich wohl genug Halbwissen ;). Ich glaube nicht mehr an ein Wunder. Die Dinger werden alle 4 mehr oder weniger schmelzen und anschließend wird man einen Betonmantel darüberbauen in der Hoffnung, dass dann in etwa 60.000 Jahren die Strahlung niedrig genug ist, um die Dinger nicht mehr alle 30 Jahre zu erneuern.

Im Ernst, aus meiner Sicht ist der Zug abgefahren. Da wird nur noch rumgewurschtelt. Keiner traut sich die Wahrheit zu sagen: "Wir haben keine Optionen mehr. Der Gau ist unvermeidlich". Also lässt man 50 "Helden" oder Idioten oder wir auch immer man es nennen will da drin und tut so, als könne man noch irgendwas beeinflussen.

Jeder Reaktor enthält etwa 70t spaltbares Material + das Zeug in den Abklingbecken (ca. 140t). All das produziert eine unglaubliche Menge an Energie und die meinen allen Ernstes mit ein paar m³ Wasser das Zeug abzukühlen.

Der Drops ist gelutscht und nun wird versucht, die Informationen sprich die Wahrheit in niedrigen Dosen an die Öffentlichkeit zu geben, damit keine Massenpanik entsteht, weil halb Japan versuchen würde genug Abstand zwischen dem Gau und dem eigenen Aufenthaltsort zu bringen.

Gruß

Omega

Darlie
2011-03-17, 22:34:49
Selbst bei Tschernobyl waren kurz nach der Kernschmelze Leute unter dem Reaktor und direkt an der Reaktorwand.

Bei einem Reaktor. Hier sind 6 Reaktoren betroffen . :freak:

Lawmachine79
2011-03-17, 22:35:35
Also lässt man 50 "Helden" oder Idioten oder wir auch immer man es nennen will da drin und tut so, als könne man noch irgendwas beeinflussen.

Hoffentlich hängt Deine Existenz mal irgendwann von so einem "Idioten" ab. Der soll sich dann genüsslich eine rauchen.

(del)
2011-03-17, 22:45:17
Bei einem Reaktor. Hier sind 6 Reaktoren betroffen . :freak:

Keiner der 6 Reaktoren ist Explodiert so das Brennelemente in der Gegend liegen und es gibt auch kein Graphitbrand.

Mansen
2011-03-17, 22:49:18
fast noch schräger http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Der Schrotthändler Ferreira erlitt eine Strahlendosis in Höhe von 7,0 Gray, überlebte jedoch. Er machte sich über die Situation lustig, forderte Geld für Fotografien und Interviews und führte sein Überleben auf seinen starken Bier- und Schnapskonsum zurück. Später heiratete er erneut. :freak::freak::freak:

ux-3
2011-03-17, 22:51:31
Keiner der 6 Reaktoren ist Explodiert so das Brennelemente in der Gegend liegen ...

Wie würdest du es dann nennen? Restrukturierung der Außenverkleidung? Und wo die Brennstäbe genau sind, werden wir vermutlich von den Wärmebildern erfahren.

Urion
2011-03-17, 22:52:02

Japp die waren auch zu 99% 12 Stunden später tot....

Pinoccio
2011-03-17, 23:01:32
Keiner der 6 Reaktoren ist Explodiert so das Brennelemente in der Gegend liegenRichtig, brennende Brennelemente (die heißen ja nicht umsonst so *haha*) machen wunderbar radioaktiven Fallout. Rumliegen wäre da die besssere Variante.

mfg

Vento
2011-03-17, 23:03:58
Der Betreiber Tepco suchte Freiwillige für die Arbeit in der Gefahrenzone im Atomkraftwerk Fukushima.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/17/International/Katastrophe-in-Japan/Tepco-Gesucht-gefunden-Freiwillige-fuer-Himmelfahrtskommando?WT.zugang=front_top2

Jetzt können hier einige Taten folgen lassen.:freak:

Spasstiger
2011-03-17, 23:19:43
Hinweis vom 02.04.2011:
Da die Strahlungswerte seit zwei Wochen kontinuierlich und relativ gut vorhersagbar sinken, verzichte ich für unbestimmte Zeit auf eine Aktualisierung dieses Postings. Aktuelle Messungen findet man unter http://eq.wide.ad.jp/.

Strahlungswerte aus der Präfektur Fukushima von http://eq.wide.ad.jp/:
Alle Werte in µSv/h, Zahlen in Klammern sind Nummern der Messpunkte

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39173&stc=1&d=1300400110
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110317fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39180&stc=1&d=1300456362
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110318fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39191&stc=1&d=1300543428
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110319fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39229&stc=1&d=1300737780
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110320fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39228&stc=1&d=1300737304
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110321fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39266&stc=1&d=1300999275
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110323fukushima_1000.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39267&stc=1&d=1300999275
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110324fukushima_1000.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39268&stc=1&d=1300999275
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110324fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39276&stc=1&d=1301061771
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110325fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39295&stc=1&d=1301144384
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110326fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39307&stc=1&d=1301262235
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110327fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39315&stc=1&d=1301313953
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110328fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39333&stc=1&d=1301405139
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110329fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39344&stc=1&d=1301500547
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110330fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39360&stc=1&d=1301582596
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110331fukushima_1900.pdf
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39367&stc=1&d=1301677762
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110401fukushima_1900.pdf

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39296&stc=1&d=1301144657
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110326fukushima_1000.pdf

Ursprüngliches Posting:
Ich schätze etliche Leute in der Zone zwischen 20 und 30 km dürften in den letzten Stunden & Tagen schon deutlich mehr als die Jahresdosis aufgenommen haben.
Hier eine Karte mit Strahlungswerten vom 17.03.2011, die Messungen sind zwischen 9:20 und 17:43 Uhr japanischer Ortszeit erfolgt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39173&stc=1&d=1300400110
Quelle: http://eq.wide.ad.jp/files/110317fukushima_1900.pdf
Alle Angaben in µSv/h, die Zahlen in eckigen Klammern stehen für die Nummer des Messpunkts. Im verlinkten PDF-Dokument findet man auch die genauen Zeitpunkte zu den Messungen.

Die angesprochenen 170 mSv/h wurden an Messpunkt 32 erreicht. Bei den benachbarten Messpunkten 31 und 33 wurden hohe zweistellige Messwerte erreicht. Die Werte halten sich zudem über Stunden hinweg. Sieht ganz nach einem lokalen Fallout aus, denn drumherum sind die Werte deutlich niedriger.
Mal schauen, ob die Werte im Lauf des neuen Tages in Japan sinken oder sich halten. Ein Tag bei 150 µSv/h ist noch unbedenklich, auch wenn das mehr als einer normalen Jahresdosis entspricht.

P.S.: Normal sind in Japan 0,05-0,2 µSv/h.

Metzler
2011-03-17, 23:38:07
Mal angenommen, es kommt zur Kernschmelze, das zeugt frisst sich durch ins Erdreich bis hinein in den Grundwasserspiegel - kann es dann zu einer richtig üblen Wasserstoffexplosion kommen? Ich frage, weil es angeblich bei Tschernobyl ein solches Problem gab: Direkt unter dem Reaktor waren Wasserbehältnisse. Wenn damals die radioaktive Magma die Wasserbehältnisse erreicht hätte, hätte es evtl. eine Explosion mit einer Energie von 3 Megatonnen geben können...

Sailor Moon
2011-03-17, 23:45:11
Japp die waren auch zu 99% 12 Stunden später tot.
So unvermittelt ist niemand durch die Strahlung (und entsprechend das ASS) gestorben. Das erste Opfer war Walerij Chodemtschuk, der den Auslauf der Hauptkühlmittelpumpen beobachtete. Er konnte nicht geborgen werden und dürfte erschlagen worden sein. Die Strahlenopfer mit hohen absorbierten Dosen starben überwiegend etwa Mitte Mai.

Erkundungsmissionen direkt unter den Reaktor waren in der ganz akuten Phase nicht durchgeführt worden, zumal die strukturellen Schäden hier durch die Versetzungen sehr groß waren. Natürlich war die Strahlensituation enorm, und es wurde sogar noch in der Nacht der Zentralsaal betreten.

Gruß

Denis

MadManniMan
2011-03-17, 23:48:30
Hoffentlich hängt Deine Existenz mal irgendwann von so einem "Idioten" ab. Der soll sich dann genüsslich eine rauchen.

Er geht davon aus, dass die 50 Leute einen unnützen Tod Sterben – selbstverständlich bedarf es dann immer noch einer Schweinebande, die sie da rein schickt, aber hauptsächlich kann man sie wohl "blöd genug, da rein zu gehen" nennen.

MadManniMan
2011-03-17, 23:51:23
So unvermittelt ist niemand durch die Strahlung (und entsprechend das ASS) gestorben. Das erste Opfer war Walerij Chodemtschuk, der den Auslauf der Hauptkühlmittelpumpen beobachtete. Er konnte nicht geborgen werden und dürfte erschlagen worden sein. Die Strahlenopfer mit hohen absorbierten Dosen starben überwiegend etwa Mitte Mai.

Vergiss nicht die Feuerwehrleute.

Sailor Moon
2011-03-17, 23:51:52
Vergiss nicht die Feuerwehrleute.
Sind dort eingeschlossen.

Gruß

Denis

MadManniMan
2011-03-17, 23:56:24
Sind dort eingeschlossen.

Gruß

Denis

Echt? Ich meinte, vorhin in der 2005er Tschernobyl-Doku von Toten direkt vor Ort gehört zu haben. Es ist spät. :|

(del)
2011-03-17, 23:56:59
Mal angenommen, es kommt zur Kernschmelze, das zeugt frisst sich durch ins Erdreich bis hinein in den Grundwasserspiegel - kann es dann zu einer richtig üblen Wasserstoffexplosion kommen? Ich frage, weil es angeblich bei Tschernobyl ein solches Problem gab: Direkt unter dem Reaktor waren Wasserbehältnisse. Wenn damals die radioaktive Magma die Wasserbehältnisse erreicht hätte, hätte es evtl. eine Explosion mit einer Energie von 3 Megatonnen geben können...

Unter dem Reaktor hat sich Löschwasser angesammelt, dieses wurde abgepumpt, später wurde auch noch eine dicke Betonplatte direkt unter dem Reaktor gegossen.

Stax
2011-03-17, 23:59:23

Wurde im Thread schon als haltlos klassifiziert. 3MT Explosionen entstehen nicht wenn Kernschmelze in Wasser fällt.

Metzler
2011-03-17, 23:59:37
Unter dem Reaktor hat sich Löschwasser angesammelt, dieses wurde abgepumpt, später wurde auch noch eine dicke Betonplatte direkt unter dem Reaktor gegossen.

Das heißt? Dass das "Magma" nicht soweit absinken kann?

Edit: @Stax: Ok, merci für die Info.

3d
2011-03-18, 00:01:19
kann es dann zu einer richtig üblen Wasserstoffexplosion kommen?
ja. aber nicht verwechseln mit einer nuklearen wasserstoffexplosion.
man kann besser sagen knallgasexplosion, so wie bei den reaktorgebäuden.

und das kann passieren nicht nur wenn der kern bis zum grundwasser schmilzt, sondern schon viel früher, wenn er zum betonfundament kommt.
das bischen wasser im beton würde angeblich schon ausreichen.

quelle:
ein typ mit langen weißen haaren hat bei n-tv gesprochen :wink:

Sailor Moon
2011-03-18, 00:06:26
Echt? Ich meinte, vorhin in der 2005er Tschernobyl-Doku von Toten direkt vor Ort gehört zu haben. Es ist spät.
Das kann ja durchaus sein - Fernsehdokumentationen sind ja oft nicht ganz genau.

Gruß

Denis

StarGoose
2011-03-18, 00:07:00
@MadManniMan & Rest:

oder man bezeichnet sie als ehrenvoll, charakterstark, aufopferungsbereit, pflichtbewusst

Ich zolle diesen Menschen dort höchsten Respekt und Anerkennung.

Ehrlichgesagt finde ich diejenigen hier die sie so stumpf als "blöd genug" bezeichnen sollten sich mal an die eigene Nase fassen wo in ihrem Leben sie auch nur Ansatzweise ein ebensolches Verhalten an den Tag gelegt haben.
Es ist respektlos denjenigen und Ihren Angehörigen gegenüber so abwertend über sie zu sprechen. Sie opfern sich sehenden Auges der Gefahr für das Gemeinwohl (irgendwo auch unseres) auf um irgendwie das Allerschlimmste zu verhindern.
Ich denke nicht das sie dazu mit der Waffe in der Hand gezwungen worden oder ihnen mit Gesichtsverlust so stark gedroht werden konnte wenn es um ihr nacktes Leben geht.

MaiKi
2011-03-18, 00:11:35
ich weiss nicht ob das schon diskutiert wurde da der thread ja recht lange ist mittlerweile...

aber wie wäre es gewesen wenn sie die notabschaltung während des bebens nicht durchgeführt hätten, bzw. den reaktor direkt wieder angeworfen zum strom produzieren um wenigstens sich selbst zu versorgen? dann wären die notstromaggregate ja nicht nötig gewiesen und in dem moment war er doch noch nicht beschädigt? nur überflutet wodurch die notstromaggregate nicht funktionierten...

Trap
2011-03-18, 00:14:08
Soweit ich weiß sind die Kraftwerke nicht so konstruiert, dass sie den produzierten Strom selbst nutzen können.

(del)
2011-03-18, 00:22:47
Wurde im Thread schon als haltlos klassifiziert. 3MT Explosionen entstehen nicht wenn Kernschmelze in Wasser fällt.

Also dem Wissenschaftler hätte in Tschernobyl eine 3-5MT Explosion Stattfinden können.
http://www.youtube.com/watch?v=ieL7R8a15-U&feature=player_detailpage#t=197s

Soweit ich weiß sind die Kraftwerke nicht so konstruiert, dass sie den produzierten Strom selbst nutzen können.

Eigentlich haben die Kraftwerke auch Turbopumpen für die Kühlung. Soweit ich das mitgekriegt habe liefen die in Japan auch, erst als die Batterien kein Strom mehr für die Steuerung hatten, fielen die aus.

Sailor Moon
2011-03-18, 00:23:26
Durch das Erdbeben dürfte es zu einem Lastabwurf gekommen sein. Versorgung für den Eigenbedarf ist in dem Fall möglich, allerdings wird ohnehin eine automatische Schnellabschaltung angeregt worden sein. Entweder direkt durch das Erdbeben oder den infolge unterstellten Lastabwurf (kann mir nicht vorstellen, dass die externen Leitungen/ Transformatoren heil geblieben sind).

Gruß

Denis

3d
2011-03-18, 00:33:49
man könnte auch fragen warum sie nicht schon früher strom dorthin geschafft haben.
warum erst jetzt kabel ziehen?
die wussten doch, daß die batterien nur paar stunden halten.

irgendwie haben sie am ersten tag gar nichts gemacht, kann das sein?
oder hab ich was verpasst?

MaiKi
2011-03-18, 00:34:39
das heißt: es wäre möglich gewesen durch laufen lassen des reaktors das ganze zu verhindenr?

(del)
2011-03-18, 00:35:48
das heißt: es wäre möglich gewesen durch laufen lassen des reaktors das ganze zu verhindenr?
Die Reaktoren werden automatisch abgeschaltet.

Stax
2011-03-18, 00:35:50
Also dem Wissenschaftler hätte in Tschernobyl eine 3-5MT Explosion Stattfinden können.

Nach dem hätte die 3-5MT Explosion auch das 300km entfernte Minsk eingeebnet. Soviel dazu.

Modulor
2011-03-18, 00:36:16
Und wo die Brennstäbe genau sind, werden wir vermutlich von den Wärmebildern erfahren.

Das ist doch auch seltsam: Die Fotos die der Predator gemacht hat liegen den Japanern schon seit etwa einem Tag vor.Wieso geben die die Fotos nicht frei oder kommentieren die zumindest?
Die Amerikaner zumindest scheinen das Material ebenfalls gesichtet zu haben und hoffen "daß die Situation nicht so ernst ist wie sie laut den ihnen vorliegenden Ekenntnissen sein müßte"...(ungefährer Wortlaut des Obersten US-Atomfuzzies vor einem US-Ausschuss).

MaiKi
2011-03-18, 00:36:37
Die Reaktoren werden automatisch abgeschaltet.

und das wieder anschalten dauert dann mehrere tage vermute ich? :(

3d
2011-03-18, 00:38:43
das heißt: es wäre möglich gewesen durch laufen lassen des reaktors das ganze zu verhindenr? kann man so nicht sagen.
wenn das hauptkühlsystem kaputt ist, und nur das notkühlsystem zur verfügung steht, hätte man wohl innerhalb von minuten eine kernschmelze gehabt bei normal laufendem reaktor.

(del)
2011-03-18, 00:39:27
Ein Reaktor ist keine Glühbirne, die man nach belieben ein und ausschalten kann.

3d
2011-03-18, 00:44:03
klar geht das.
wir haben unsere auch einfach abgeschaltet.
und in 3 monaten laufen sie vielleicht wieder. :freak:

ja..., die bilder von der drohne sind bestimmt sehr interessant.
und es kann nur einen grund geben, warum wir die nicht sehen dürfen.

MaiKi
2011-03-18, 00:44:29
Ein Reaktor ist keine Glühbirne, die man nach belieben ein und ausschalten kann.

das ist mir klar, aber es ist ja auch so dass das abschalten ewig dauert, von doher könnte es ja sein dass man das sozusagen abbrechen kann wenn erst wenige minuten / stunden vergangen sind...

wie bei einer energiesparlampe die länger brauch tbis sie hell ist... ist sie einmal voll hell und macht sie aus, hat sie bei direktem erneuten einschalten auch ziemlich direkt die volle helligkeit da sie ja noch warm ist ;)

MadManniMan
2011-03-18, 00:46:31
@MadManniMan & Rest:

oder man bezeichnet sie als ehrenvoll, charakterstark, aufopferungsbereit, pflichtbewusst

Ich zolle diesen Menschen dort höchsten Respekt und Anerkennung.

Ich weiß nicht, wie ich reagierte, wenn in Weimar ein Atomkraftwerk vor selbem GAU stünde, aber ich vermute, dass ich längstens meine Nächsten geschnappt hätte und sie so weit wie nur möglich weggekarrt hätte. Das liegt aber auch daran, dass mein Vertrauen in die Mächtigen nicht sonderlich weit geht und ich per se davon aus gehe, dass bei nur noch 50 Mann nicht viel dadurch zu retten ist, dass die sich noch ein wenig mehr Sievert einfangen.

Ehrenvoll - warum? Bezeichnet Ehre ausgeübten Altruismus? Oder das gestattete Maß an Handeln, wofür einem später Respekt gezollt würde?

Charakterstark - warum? Bei all den Begriffen kann ich diese Nennung am wenigsten nachvollziehen.

Aufopferungsbereit - warum? Sich selbst mit wenigen Anderen einer so fürchterlichen Gefahr entgegenstellen? 50 vs. 500 000 wie in Belarus? WTF?

Plichtbewusst - warum? Als Anteilseigner an den Kraftwerken, als ständige Befürworter dieser Technik?

Vento
2011-03-18, 00:47:24

Das Problem ist ja aktuell die Kühlung, egal ob ein AKW heruntergefahren wurde oder nicht, die Kühlung der Brennelemente muss gewährleistet sein, auch wenn im heruntergefahrenen Zustand weniger Kühlung ausreicht.
Wie entscheidend die Kühlung ist, sieht man ja auch daran, dass selbst die verbrauchten Brennelemente noch circa 5 Jahre in einem Abklingbecken im Reaktor bleiben, bis die Radioaktivität und damit die entstehende Zerfallswärme soweit abgenommen hat, dass die Brennelemente transportiert werden können.

Sven77
2011-03-18, 01:07:54

Hochgradiger BS. Ahmadinedschad würde sich ein zweites Loch in den Arsch freuen wenn, wenn es so einfach wäre eine Explosion im MT-Bereich auszulösen. Die Masse könnte überkritisch werden, dann gäbe es eine Leistungsexkursion wie die, die das Unglück ausgelöst hat..

3d
2011-03-18, 01:25:32
ist die nächste pressekonferenz wieder um 3 uhr?

hell_bird
2011-03-18, 02:47:02
Edano spricht bald. War auch schon ein einsames Mikrofon auf NHK zu sehen.

Vento
2011-03-18, 02:55:50
TEPCO Pressekonferenz hat gerade begonnen.

http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv (NHK-World ist übrigens auch über DVB-S zu bekommen)

Edit: Jetzt hat die Presse Konferenz mit Edano begonnen

No.3
2011-03-18, 08:55:18

omfg, denk doch mal nach was dann erst recht passiert wenn die den Reaktor laufen lassen und dann z.B. brechen durch das Erdbeben die Kühlleitungen o.ä. ... :rolleyes:

ux-3
2011-03-18, 09:02:09
ich weiss nicht ob das schon diskutiert wurde da der thread ja recht lange ist mittlerweile...

aber wie wäre es gewesen wenn sie die notabschaltung während des bebens nicht durchgeführt hätten, bzw. den reaktor direkt wieder angeworfen zum strom produzieren um wenigstens sich selbst zu versorgen? dann wären die notstromaggregate ja nicht nötig gewiesen und in dem moment war er doch noch nicht beschädigt? nur überflutet wodurch die notstromaggregate nicht funktionierten...

Wenn die Turbinenhallen in Meeresrichtung stehen, dann sind die alle vollgelaufen. Die Tore der entsprechenden Hallen sind alle eingedrückt - die Hallen vermutlich vollgelaufen.

ux-3
2011-03-18, 09:05:15

Du bist ein Medienopfer. Das sagt der Wissenschaftler übersetzt nicht. Das sagt anschließend der deutsche Hysteriker.

ux-3
2011-03-18, 09:20:17
Zum Thema Liquidatoren

Mein Vorschlag: Senioren und Leute ab etwa 60 freiwillig einsetzen.
Begründung:
Geringerer Verlust an Lebenszeit, weniger Risiko die Spätfolgen zu erleben, geringere Zellteilung etc.
Höhere Bereitschaft, weil oft Kinder und Enkel vorhanden sind, die man schützen möchte.

Schaffung eines Anreizes: Deutliche Erhöhung des Rentenniveaus für Betroffene als Ausgleich, Vererbbarkeit des Anspruchs auf Angehörige bzw. Zahlung im Todesfall innerhalb von x Jahren.

Ja, es klingt häßlich, aber es ist die Gruppe, die den kleinsten Nachteil hätte und leichter zu überzeugen wäre. Die Entsendung junger Rekruten (ihre Kinder und Enkel) werden sie nicht wollen!

V2.0
2011-03-18, 09:26:31
Manager von Tepco sind für den Job perfekt.

Metzler
2011-03-18, 09:44:22
Soviel angeblich zum Thema, dass die Mitarbeiter grad evtl. freiwillig im Kraftwerk sind:
http://www.stern.de/panorama/liveticker-zu-japans-jahrhundert-katastrophe-arbeiter-offenbar-zum-bleiben-gezwungen-1664913.html

drexsack
2011-03-18, 09:44:59
Zum Thema Liquidatoren

Mein Vorschlag: Senioren und Leute ab etwa 60 freiwillig einsetzen.
Begründung:
-snip-

Und dann sollen 60-80 jährige da schwere Bauarbeiten verrichten, das klappt doch rein körperlich bei den meisten garnicht mehr?

StarGoose
2011-03-18, 09:52:34
in fukushima brauchen sie innerhalb der blöcke wohl versierte techniker die sich eventuell auch in der anlage auskennen bzw. mit dem umgang der schutzanzüge und den verhaltensweisen in so einer verstrahlten umgebung
und zudem improvisieren können bzw. auchnoch weiterreichende fähigkeiten haben die aus anderen gebieten kommen

das sind selbstredent eher ältere menschen denn so eine erfahrung was mit dem was da ist bzw. rangeschafft werden kann geht und was aussichtslos ist bekommt man nicht auf der uni vermittelt
gerade weil das den 50+20 klar ist verharren sie dort

da braucht man meines erachtens auch nichtmehr mit finanziellem ausgleich oder vererbarkeit von ansprüchen kommen
das ist dann einfach nur menschlichkeit das diejenigen sich dort einbringen

mich erstaunt nur das es anscheinend ernsthaft hier user gibt denen da sämmtliche empathie und jedwedes ehrgefühl abgeht

ich übrigens zähle mich selbst eigentlich auch eher in die linke ecke
aber ich könnte mir sehrwohl vorstellen wenn ich atomtechniker in japan wäre und sich die frage stellt sich einzubringen (und eventuell zu opfern) oder meinen egoismus millionen ausbaden zu lassen...
wie will man den sonst den rest seines lebens ruhigen gewissens schlafen können und sich früh im spiegel betrachten können?
irgendwie kann da jeder hier nur froh sein vor so eine schwierige wahl schlicht nicht gestellt zu weren

Sumpfmolch
2011-03-18, 09:54:37
Soviel angeblich zum Thema, dass die Mitarbeiter grad evtl. freiwillig im Kraftwerk sind:
http://www.stern.de/panorama/liveticker-zu-japans-jahrhundert-katastrophe-arbeiter-offenbar-zum-bleiben-gezwungen-1664913.html

Falls das stimmt, ist das ein Fall für die japanische Justiz, die in Richtung Kapitalverbrechen zu ermitteln hat.

Amboss
2011-03-18, 09:57:44

Richtige Entscheidung! Nato Kan hätte gleich noch die Tepco-Manager zum AKW zwangsverfrachten sollen, als moralische Unterstützung für die betroffenen Arbeiter.
Was glauben eigentlich diese Tepco-Manager? Einfach so mal alle abziehen und Japan verseuchen lassen? Das müssen Hohlbirnen sondergleichen sein.

StarGoose
2011-03-18, 10:18:22
was soll den die regierung auch sonst sagen?
zieht alle ab und lasst das ding hochgehen und japan halt verstrahlen?

wüsste aber nicht das diese aussage einer "westlichen" regierung irgendwelche zivilrechtlichen "befehlen" gleichkommt^^
nur mal auf dland übertragen: die merkel regierung sagt einem betreiber sie dürfen ihre mitarbeiter nicht aus einem durchgehenden reaktor abziehen...
diese sagen das dann seinen mitarbeitern und die sagen "zu befehl"?

so ein einsatz ist durch keinen arbeitsvertrag mehr abgedeckt und wie will man einen mitarbeiter den gegen seinen willen zwingen es doch zu machen?
mit der waffe in der hand? indem man seine familie hinter die schutzscheibe holt und die klinge an den hals hält?
solange man sowas nicht macht kann der mitarbeiter doch wohl einfach gehen bzw. sich weigern da in den lkw zum akw zu steigen und die konsequenzen werden später ausdiskutiert^^

Omega2
2011-03-18, 10:19:52
Zurück zur Diskussion Held oder Idiot.

Ich zolle jemandem, der sein Leben riskiert, um ein größeres Unheil von anderen Mitmenschen abzuwenden allerhöchsten Respekt. Diese Menschen sind in der Tat Helden.
Menschen, die sich in einen aussichtslosen Kampf begeben d.h. deren Einsatz keine Chance bietet, das Unheil abzuwenden oder zu mindern sind für mich keine Helden. Entweder sind es arme Schweine, weil sie nicht wissen, dass es aussichtslos ist, oder sie sind dumm, weil sie es wissen, aber lieber einen sinnlosen Tod sterben als abzuhauen.

Ich habe bewußt Helden oder Idioten in meinem Posting geschrieben, weil ich selber nicht beurteilen kann, welche der oben genannten Kriterien auf diese Menschen zutreffen. Insofern ist es gar nicht notwendig mit mir über die korrekte Bezeichnung zu diskutieren :)

Allerdings ist mein persönlicher Standpunkt, der, dass es aussichtslos ist und der ganze Komplex am Ende nur unter Beton bergraben werden kann. Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich irre. Leider hat der Betreiber bereits heute verlauten lassen, dass er ebenso wie ich denkt und das Ding am liebsten zuschütten würde.

Was ich allerdings viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass die Japanischen Behörden den Evakuierungsradius nicht erhöhen. 30 km ist gar nichts und das Risiko am Ende doch noch eine schädliche Dosis abzubekommen ist sehr groß. Immerhin fordern die ausländischen Medien bereits seit Tagen ihre Landsleute auf, den Abstand auf 80 oder sogar 100 km zu vergrößern. Nur die Japaner lassen ihre Leute im Gefahrenbereich. So etwas ist unverantwortlich. Kommt die Wolke tatsächlich, dann ist die Panik groß und an eine geordnete Evakuierung wird nicht mehr zu denken sein.

Gruß

Omega

uweskw
2011-03-18, 11:00:30
......
so ein einsatz ist durch keinen arbeitsvertrag mehr abgedeckt und wie will man einen mitarbeiter den gegen seinen willen zwingen es doch zu machen?
.......

Geizige Schweine!
Kein AKW Betreiber Weltweit hat sich auf so eine Situation eigestellt. Spätestens nach Tschernobyl hätten sie Ferngesteuertes Gerät zur Räumung und Reparatur entwickeln und bereitstellen müssen.
Wundert mich dass dieses Versäumnis nicht öffentlich angeprangert wird.

Greetz
U.S.

Armaq
2011-03-18, 11:09:27
Einerseits eine Frechheit den Tod von Zivilisten anzuordnen, andererseits ist es einfach krank ein strahlendes AKW verlassen zu wollen.

Omega2
2011-03-18, 11:09:34
Geizige Schweine!
Kein AKW Betreiber Weltweit hat sich auf so eine Situation eigestellt. Spätestens nach Tschernobyl hätten sie Ferngesteuertes Gerät zur Räumung und Reparatur entwickeln und bereitstellen müssen.
Wundert mich dass dieses Versäumnis nicht öffentlich angeprangert wird.

Greetz
U.S.

So isses. Solange man solche Anlage von der Privatwirtschaft betreiben lässt, geht es nur um Gewinnmaximierung. Jeder gesparte Cent ist Gewinn und wenn es kracht verlässt man sich auf den Staat, der hat ja genug Geld und kann die Scherben dann wieder aufkehren.

In D sind die Kraftwerksbetreiber ja auch wunderbar weich gebettet.
Wer zahlt die (Zwischen)Endlagerung? Den Transport, das Polizeiaufgebot, um die Ladung vor den Demonstranten zu schütze etc. etc. ?

Nicht der Betreiber. Müsste er für alle im Zusammenhang mit AKWs entstehende Kosten gerade stehen, wäre es vorbei mit dem billigen Atomstrom, erst recht, wenn man sicherstellen muss, dass das Zeug für die nächsten x0.000 Jahre sicher verstaut ist..

Gruß

Omega

ilPatrino
2011-03-18, 11:11:49
Einerseits eine Frechheit den Tod von Zivilisten anzuordnen, andererseits ist es einfach krank ein strahlendes AKW verlassen zu wollen.
immerhin haben sie eins erreicht: obwohl sie wußten, daß die leute keinesfalls gehen durften, haben sie die verantwortung für die entscheidung auf die regierung abgewälzt.

€dit: in deutschland ist die ruhestatt der betreiber genial: für transport, entsorgung und lagerung bezahlt die allgemeinheit, für jegliche unfälle haftet auch der bund.

StarGoose
2011-03-18, 11:17:36
roboter haben in tschernobyl versagt. harte strahlung is tgift für elektronik
und wenigstens die kamera kann man vorne nicht mit bleiplatten abschirmen
außerdem werden die dinger auch mit zuviel blei ringsrum irgendwann zu schwer

zudem stellt sich schlicht die frage wozu? roboter können auch heute immer noch nur sehr eingeschränkte tätigkeiten ausführen und nur in recht kontrollierten umgebungen arbeiten und autonome geräte haben oftmals keine langen laufzeiten

schon nur alleine ein schnödes stromkabel in ne steckdose stecken ist für einen menschen eine sache von sekunden selbst wenn er sich dazu bücken muss und am langen arm an etwas unzugänglicherer stelle hantieren muss
selbst für einen vollbeweglichen roboter ist das dann schon eine heftige herausforderung an der er wahrscheinlich eher versagen wird...

desert
2011-03-18, 11:23:24
immerhin haben sie eins erreicht: obwohl sie wußten, daß die leute keinesfalls gehen durften, haben sie die verantwortung für die entscheidung auf die regierung abgewälzt.

€dit: in deutschland ist die ruhestatt der betreiber genial: für transport, entsorgung und lagerung bezahlt die allgemeinheit, für jegliche unfälle haftet auch der bund.

Wo hast du eigentlich das her? Natürlich bezahlen die betreiber den Transport und auch die lagerung und auch für unfälle. Wo kommen immer wieder diese fehlinformationen her. Der betrag ist gedecktelt, jup. Ist der aber bei anderen industrien, oder meinst du ernsthaft wenn die basf in luft fliegt die könnte auch nur im ansatz für den schaden aufkommen?

Meinst du lufthansa kann dafür aufkommen wenn ein jumbo auf ein chemiewerk knall und dort die ganze umgebung verseucht? natürlich nicht. Keine firma kann das.

. Du wurdest doch auch nicht für die lokale mülldeponie genötigt zu zahlen, das läuft auch über steuergelder. Und was können die betreiber dafür, das sich immer wieder bekloppte finden und solch ein zinnober veranstalten und die transporte vorsätzlich verteuern und gefährden?

Ehrlich gesagt würde ich den leuten die dort demonstrieren die kosten aufbürden. Es gibt bessere möglichkeiten des protestes, anstatt immer wieder diese unproduktiven massenschlachten durchzuführen.

niemand bezahlt für den polizeieinsatz, der schutz braucht. Wo kämen wir auch hin, wenn man für polizeischutz zahlen müsste, das hat was mit rechtsstaatlichkeit zu tun, und nur weil man den gegner nicht mag, kann man ihn nichts rechtelos machen.

uweskw
2011-03-18, 11:24:51
Deswegen spreche ich von Entwicklung.
Wenn die nicht zu geizig wären, hätten die in den 25 Jahren seit Tscherobyl schon längst Lösungen gefunden. Haben es aber nicht mal probiert.

Metzler
2011-03-18, 11:26:52
Haben es aber nicht mal probiert.
Weißt Du woher?

Nicht falsch verstehen - ich finde es ebenso "beunruhigend", dass 25 Jahre nach Tschernobyl immer noch keine besseren Lösungsmöglichkeiten fürs Aufräumen / Abschotten existieren. Aber nur, weil wir es nicht wissen, heißt das nicht, dass es nicht probiert wurde / wird. Und wie schon erwähnt wurde: Auch Technik (insbesondere Elektronik) ist nur sehr schwer mit Strahlung vereinbar...

MadManniMan
2011-03-18, 11:32:51

Wenn AKWs wenigstens versichert werden müssten! Die Policen würden aber leider jeden Profit im Keim ersticken …

Konami
2011-03-18, 11:35:45
Ich bin gerade optimistisch. Jetzt gibt's Straße und Stromleitung, in Reaktor 3 wurden gestern nur noch unter 300 µSv/h gemessen und zumindest ist seit längerem nichts mehr eskaliert. Die Medien kreisen natürlich weiterhin über dem Kraftwerk wie die Geier über einem Verletzten (SPON: "Betreiber prüft Sarkophag-Bau wie in Tschernobyl"), aber der Verletzte scheint die Blutung (vorerst) gestoppt zu haben.

/Edit: Die 300 muss ich leider zurücknehmen, grad wieder was von "bis zu 20 mSv/h" gehört.

uweskw
2011-03-18, 11:40:57
Weißt Du woher?

Nicht falsch verstehen - ich finde es ebenso "beunruhigend", dass 25 Jahre nach Tschernobyl immer noch keine besseren Lösungsmöglichkeiten fürs Aufräumen / Abschotten existieren. Aber nur, weil wir es nicht wissen, heißt das nicht, dass es nicht probiert wurde / wird. Und wie schon erwähnt wurde: Auch Technik (insbesondere Elektronik) ist nur sehr schwer mit Strahlung vereinbar...

Hast du einen Roboter/Maschiene gesehen der in Fukushima zur Räumung eingesetzt wurde?

Fahrbare Roboter so abzuschirmen dass sie bis zu einem bestimmten Strahungsniveau funktionieren stellt sicherlich kein unlösbares Problem da.

StarGoose
2011-03-18, 11:41:53
ohne nähere informationen zum wasserstand in den reaktoren und im abklingbecken bzw. zu deren temperaturen ist das alles nix wert
nutzt nicht viel auf die äußere reaktorhülle wasser zu spritzen wenn sich drinnen unten die schmelze in das fundament frisst

leider fehlen ja genaue informationen zu den maßnahmen und arbeiten im reaktor
ich würde mal hoffen das sie versuchen die fuelpools und abklingbecken oben auf den reaktoren mit ihrem wassergespritze zu füllen und eventuell die entlüftungsöffnungen alle offen sind und das wasser von dort direkt in den reaktor laufen kann

das würde aber bedeutet das in der näheren umgebung die radioaktivität permanent steigt

soLofox
2011-03-18, 11:51:24
Spätestens nach Tschernobyl hätten sie Ferngesteuertes Gerät zur Räumung und Reparatur entwickeln und bereitstellen müssen.

falsch!

du vergisst, dass alle atomkraftwerke sämtlicher länder SICHER sind!

"so etwas wie in japan kann in russland nicht passieren"
"so etwas wie in japan kann in china nicht passieren"
"so etwas wie in japan kann in frankreich nicht passieren"
"so etwas wie in japan kann in amerika nicht passieren"
"so etwas wie in japan kann in tschechien nicht passieren"
.
.
.
usw.

dass die eigenen kraftwerke sicher sind, hätte japan wahrscheinlich vor dem 10. märz auch gesagt.

es besteht also kein grund zur sorge... - bis einer heult!

neben dem unfallrisiko von atomkraftwerken sollte man bei der diskussion von atomkraft auch mal mehr über das thema atommüll* (http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3962) diskutieren. die scheisse löst sich schließlich auch nicht in luft auf. aber es wird sich eh nix tun, wenn wir in deutschland glück haben, dann bleiben nach dem moratorium vielleicht die sieben ältesten atomkraftwerke abgeschaltet, das war's dann aber auch... - und BP (golf von mexiko? war da mal was?) & co bohrt in den weltmeeren weiter munter nach öl.

*JA, greenpeace, steinigt mich :P

ontopic :

großer respekt vor den menschen, die sich jetzt auf dem kraftwerksgelände befinden. man kann nur hoffen dass sie es wirklich freiwillig machen, denn das ist mit sicherheit sehr sehr hart, besonders wenn man zuviel strahlung abbekommt und hinterher an den folgen leidet. hoffentlich wurde vorher mit TEPCO geklärt, dass sich wenigstens die familie der "helden" keine finanziellen sorgen mehr machen müssen.

P.S.: der nächste G8-gipfel sollte in fukushima stattfinden, bin ich der meinung.

crux2005
2011-03-18, 11:55:04
NEWS ADVISORY: Kan to meet the press from 8 p.m.

Gleich sollte es los gehen.

Edano suggests review of gov't nuclear power policy amid crisis
http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/79386.html

P.S.: der nächste G8-gipfel sollte in fukushima stattfinden, bin ich der meinung.

Direkt im 3. Reaktor.

Surrogat
2011-03-18, 12:32:15
Manager von Tepco sind für den Job perfekt.

und wenn die nicht reichen, gibts da noch die verantwortlichen Politiker :wink:

Hab gestern in der ARD gehört das Tepco, diese Saubande, angeblich Obdachlose und Leute die nix zu verlieren haben anheuern will oder sogar hat
Werden das die Liquidatoren japans werden?
Tepco müsste eigentlich sofort aufgelöst werden, von oben angeordnet!

wie will man den sonst den rest seines lebens ruhigen gewissens schlafen können und sich früh im spiegel betrachten können?

Das problem ist das die meisten Menschen heutzutage keinen Spiegel mehr haben oder lieber nicht reingucken wollen, du weisst schon warum....

Wenn AKWs wenigstens versichert werden müssten! Die Policen würden aber leider jeden Profit im Keim ersticken …

wieso leider?

Hast du einen Roboter/Maschiene gesehen der in Fukushima zur Räumung eingesetzt wurde?

Fahrbare Roboter so abzuschirmen dass sie bis zu einem bestimmten Strahungsniveau funktionieren stellt sicherlich kein unlösbares Problem da.

Wenn ich so sehe wie lange die Mars-Rover und andere Utensilien im Weltall schon funktionieren...und da gibts auch harte Strahlung en masse

I like :up:

Blackbird23
2011-03-18, 12:43:31
wieso leider?

Leider weil es genau deshalb nicht gemacht werden muss :) Wäre ja unfair den armen Konzernen gegenüber...

StarGoose
2011-03-18, 12:49:30
der mars rover war aber während des transports durch die gefährlichen strahlungsgebiete abgeschirmt und erst nach der landung wurde er entfaltet
auch der mars hat ja ein abschirmendes magnetfeld und eine atmosphäre

der würde direkt im reaktor sicherlich auch nicht lange durchhalten und für gezielte manipulationen mit schweren sachen ist bisher auch kein rettungsroboter oder sprengtrupprobby oder sonstwas ausgelegt
am ehesten kann man da wohl die arbeitsroboter der tiefseetechnik vergleichen

alles in allem wären aber auch roboter zum notfallmanagement nur ein herumdoktern an den symptomen
die grundsatzentscheidung ob atomkraft oder nicht die ist das wesentliche problem

ich frage mich wie die zukünftigen generationen die zeit ab 1900 bis ca.2100 wohl sehen werden und die industriellen und energiepolitischen entwicklungen sowie die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen probleme und ihre lösung wohl einschätzen werden

EvilOlive
2011-03-18, 13:01:09
Wenn ich so sehe wie lange die Mars-Rover und andere Utensilien im Weltall schon funktionieren...und da gibts auch harte Strahlung en masse

Die Japaner sind doch führend in modernster Robotertechnologie.

http://www.youtube.com/watch?v=YruAOxWG5uU

Vielleicht leiht die NASA den Japanern ja den zweiten 400 Mio. Dollar teuren Mars Rover um ein paar Bodenproben zu nehmen. :freak:

Wuzel
2011-03-18, 13:06:03
Naja, nicht nur die Strahlung, auch die ex gefahr ist ein Problem. Dann müssen die noch durch/über den Schutt krabeln....

Schon mal einen für ex zugelassenen Gabelstapler gesehen?
So ungefähr sieht dann auch ein Robo aus :D

(R)evolutionconcept
2011-03-18, 13:11:53
Ist das Gerücht das man jetzt erwägt das Ding mit Beton und Sand zuzuschmeißen irgendwie belegbar?
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn, wenn man doch hofft die Stromzufuhr wieder herzustellen.
Im Radio hieß es bis Sonntag soll es wohl wieder Strom geben, und gleichzeitig hat man wohl aber diese Überlegung. :confused:

Metzler
2011-03-18, 13:14:08
Im Radio hieß es bis Sonntag soll es wohl wieder Strom geben, und gleichzeitig hat man wohl aber diese Überlegung. :confused:
Was soll das bringen, wenn die Kühlung laut anderer Quellen allerspätestens am Samtag laufen solle, da es ansonsten höchstwahrscheinlich zu spät sein wird?

(R)evolutionconcept
2011-03-18, 13:19:20
Was soll das bringen, wenn die Kühlung laut anderer Quellen allerspätestens am Samtag laufen solle, da es ansonsten höchstwahrscheinlich zu spät sein wird?

Hä?
Kannst du das anders formulieren? Ich bekomme da so kein Sinn rein. :redface:

FeuerHoden
2011-03-18, 13:19:48

1. Für den Fall das WIEDER etwas schiefgeht?
2. Vl. ist der Strom für die Reaktoren 4, 5, und 6 und der Sand für 1, 2, und 3?

Metzler
2011-03-18, 13:21:03
Was soll es bringen, wenn die Kühlung erst am Sonntag laufen wird, wenn angeblich Freitag und allerspätestens Samstag die kritischen Tage sein sollen (laut anderer Quellen)? Sprich wenn nicht spätestens am Samstag die Kühlung wieder laufen wird, ist die Kernschmelze angeblich nicht mehr aufzuhalten (stand die letzten Tage bei SPON und Co.).

Wuzel
2011-03-18, 13:27:37
Die Brennstäbe müssen ja irgendwie komplett von der Umwelt abgeschottet 'lagern' - so oder so. Und rausholen wird aus so einem Schrotthaufen wohl kaum vernünftig gehen. Also müssen sie drinn bleiben. Und damit das auch über Jahre schön dicht ist, wird es halt zubetoniert.
Wüsste jetzt nicht, was man da falsch verstehen könnte :confused:

(del)
2011-03-18, 13:32:12
Was soll es bringen, wenn die Kühlung erst am Sonntag laufen wird, wenn angeblich Freitag und allerspätestens Samstag die kritischen Tage sein sollen (laut anderer Quellen)? Sprich wenn nicht spätestens am Samstag die Kühlung wieder laufen wird, ist die Kernschmelze angeblich nicht mehr aufzuhalten (stand die letzten Tage bei SPON und Co.).

Die Medien schreiben viel misst.

Omega2
2011-03-18, 13:33:35
Falls noch nicht geschehen hier

http://www.slideshare.net/iaea/technical-briefing-of-nuclear-safety-aspects-of-the-situation-in-japan

Ein Breicht der Internat. Atomaufsichtsbehörde mit Einschätzung der Schadensschwere.

Gruß

Omega

crux2005
2011-03-18, 13:40:10
Ich glaube das sind relativ neues Fotos, oder nicht? Die kleinen roten Vierecke (oben auf dem 2. Bild) sollten Feuerwehrwagen sein...

http://img135.imageshack.us/img135/9479/capture18032011132852.png
http://img688.imageshack.us/img688/2012/capture18032011132622.png
http://img88.imageshack.us/img88/4516/capture18032011133227.png
http://img37.imageshack.us/img37/7409/capture18032011133233.png
http://img163.imageshack.us/img163/2204/capture18032011133237.png
http://img24.imageshack.us/img24/1907/capture18032011133239.png
http://img826.imageshack.us/img826/9175/capture18032011133243.png
(Die letzten Bilder wurden von einem Hubschrauber aufgenommen)

Lawmachine79
2011-03-18, 13:41:51
Die Medien haben auch schon den nuklearen Holocaust hinaufbeschworen und man sieht den jetzigen Schlagzeilen an, daß sie richtig enttäuscht sind, daß es nicht so gekommen ist.

Metzler
2011-03-18, 13:49:04
Die Medien haben auch schon den nuklearen Holocaust hinaufbeschworen und man sieht den jetzigen Schlagzeilen an, daß sie richtig enttäuscht sind, daß es nicht so gekommen ist.

Ist es denn schon vorbei?

Sven77
2011-03-18, 13:51:09
Es ist auffällig das jeden Tag berichtet wird, das in 2 Tagen was katastrophales passiert.. aber irgendwie passiert nichts..

Omega2
2011-03-18, 13:51:36

Der Vorschlag die Dinger zu begraben kommt vom Betreiber und ist wohl auch belegt. Das die Medien Mist schreiben ist ja nicht neu. Auch hier wird viel Mist geschrieben, da hilft nur Filter rein und die wichtigen und richtigen Aussagen durchlassen ;)

Wer sich etwas über die Reaktortechnik und die physikalischen Abläufe informieren will, sollte Wikipedia lesen. Die Darstellungen sind sehr einfach und, abgesehen von einigen Artikeln, welche aber entsprechend gekennzeichnet sind, auch objektiv.

Sehr gut im Übrigen ist im Moment die ARD, allen voran Rangar Yogeshwar, der sehr unaufgeregt und sachlich die Hintergrundinfos rüberbringt.

Gruß

Omega

(del)
2011-03-18, 14:24:01
Das habe ich auch schon vor paar Tagen geschrieben, die sind richtig enttäuscht das nicht viel mehr passiert. Über Deutschlands Hysterisches verhalten wird schon jetzt im Ausland gelacht.

Acid-Beatz
2011-03-18, 14:29:31
Das habe ich auch schon vor paar Tagen geschrieben, die sind richtig enttäuscht das nicht viel mehr passiert. Über Deutschlands Hysterisches verhalten wird schon jetzt im Ausland gelacht.

Welches "hysterische" Verhalten? Die neue Atomdebatte?

(R)evolutionconcept
2011-03-18, 14:31:46
Die Brennstäbe müssen ja irgendwie komplett von der Umwelt abgeschottet 'lagern' - so oder so. Und rausholen wird aus so einem Schrotthaufen wohl kaum vernünftig gehen. Also müssen sie drinn bleiben. Und damit das auch über Jahre schön dicht ist, wird es halt zubetoniert.
Wüsste jetzt nicht, was man da falsch verstehen könnte :confused:

Kommt drauf an wann man gedenkt so eine Hülle drum zu bauen.
Klang halt so als ob das zeitnah geschehen soll.
Aber wenn der Strom wieder da ist und die Kühlung funktioniert sollte man doch wohl warten, bis es nicht mehr gekühlt werden muss?!

Es klang halt so widersprüchlich, daher die Frage.

Matrix316
2011-03-18, 14:38:48
Wenn man bedenkt wie oft schon die Kerne geschmolzen sein sollen, ist ja schon relativ wenig passiert.

Aber man weiß auch net genau. So ganz in Ordnung sehen die Reaktoren ja nicht aus...;)

einervonvielen
2011-03-18, 14:42:09
Sehr gut im Übrigen ist im Moment die ARD, allen voran Rangar Yogeshwar, der sehr unaufgeregt und sachlich die Hintergrundinfos rüberbringt.

Der Schwiegersohnliebling mag zwar ganz sympathisch rüberkommen und gut Erklärbär spielen können, aber so ganz nebenbei werden dann längst widerlegte Propagandalügen als Tatsachen dahingestellt! Wie erbärmlich ist das denn bitte? Ist wahrscheinlich sowieso kaum jemand aufgefallen, ein paar richtige und gute Fakten, vermischt mit stupider Kriegslügenpropaganda und schon hat meine ein wunderbares Format um seine Messages unter Volk zu bringen. Imho fand ich das sehr daneben.

Als Doku kann ich nur "Der Millionensarg" von 2001(?!) empfehlen, 60min inside/outside Sakrophag Tschernobyl, danach glaubt ihr nichts mehr!

Sven77
2011-03-18, 14:43:48
Der Schwiegersohnliebling mag zwar ganz sympathisch rüberkommen und gut Erklärbär spielen können, aber so ganz nebenbei werden dann längst widerlegte Propagandalügen als Tatsachen dahingestellt!
z.B.?

Als Doku kann ich nur "Der Millionensarg" von 2001(?!) empfehlen, 60min inside/outside Sakrophag Tschernobyl, danach glaubt ihr nichts mehr!

In der nachweislich auch alles erstunken und erlogen ist.. aber wenigstens dramatische Musik dabei..

(del)
2011-03-18, 14:44:26
Welches "hysterische" Verhalten? Die neue Atomdebatte?
Die Fanatische Atomdebatte, Ausverkauf von Geigerzählern und Jodtabletten.

Surrogat
2011-03-18, 14:44:46
Es ist auffällig das jeden Tag berichtet wird, das in 2 Tagen was katastrophales passiert.. aber irgendwie passiert nichts..

Wärs dir lieber wenn was schlimmes passiert?
Hab diesen Hinweis jetzt aber schon von mehreren Seiten gehört, also muss wohl irgendwas dran sein und wir sollten besser nicht glauben das wir alle informationen kennen

Über Deutschlands Hysterisches verhalten wird schon jetzt im Ausland gelacht.

Na wie furchtbar :rolleyes:
sry aber wen interessiert das schon?

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob selbst eine funktionierende Kühlung für Block 5, 6 und 2 an der Situation noch viel ändert, am Ende wird man wohl doch einen Betonsarg bauen müssen um die Scheisse zu sichern, am besten schonmal die richtigen Aktien ordern :freak:

Gibts in anderen Ländern auch, so what?

MSABK
2011-03-18, 14:46:00
Wurde die Drohne schon eingesetzt?

Sven77
2011-03-18, 14:47:30
Hab diesen Hinweis jetzt aber schon von mehreren Seiten gehört, also muss wohl irgendwas dran sein und wir sollten besser nicht glauben das wir alle informationen kennen

Wie kommst du darauf? Aber es wird immer von "Experten" gewarnt, das wenn nicht etwas passiert Katastrophe X eintreten wird, obwohl sie nicht mehr Informationen haben als alle anderen. Man muss Angst bei Menschen aufrecht erhalten, das diese auch fleissig weiter Medien konsumieren.. find ich etwas auffällig, du nicht?

Matrix316
2011-03-18, 14:48:44
Mal ehrlich: Sind wir nicht alle ein wenig Sensationsgeil, so lange wir nicht selbst davon betroffen sind, oder? Deswegen berichtet die Bild ja auch so wie sie tut. Riesengroße Gelbe oder Rote Lettern auf schwarzem düsterem Hintergrund kündigen die Apokalypse an...

Es würde sich doch keiner Katastrophenfilme im Kino ansehen, wenn es nicht interessant ist anzusehen, wie die Welt quasi unter geht. Komischerweise werden in solchen Filmen die Atomkraftwerke immer im letzten Moment gerettet.

Sven77
2011-03-18, 14:52:00
Die letzten Tage mit täglicher Explosion müssen für so manchen Chef-Redakteur für feuchte Höschen gesorgt haben.. nur die armen Bild-Redakteure mussten sicherlich schwitzen um täglich neue Superlative zu finden.. aber wahrscheinlich haben sie dafür einen Schlagzeilen Generator..

Spasstiger
2011-03-18, 14:54:46
Während die französische Atombehörde längst von INES 6 spricht, haben sich die japanischen Kollegen erst jetzt zu einer Hochstufung von Stufe 4 auf Stufe 5 durchgerungen: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/79435.html.

Strahlungswerte vom 18.03.2011 in der Region um Fukushima I (alle Angaben in µSv/h):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39180&stc=1&d=1300456362

Zum Vergleich die Werte vom 17.03.2011: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8630249&postcount=1827.

Die Werte bei den Messpunkten 31, 32 und 33 sind immer noch sehr hoch und klingen nur langsam ab. Wer dort wohnt und sich lange Zeit im Freien aufhält, hat bereits ein Vielfaches der üblichen Jahresdosis abbekommen. Offenbar liegen die drei Messpunkte auch außerhalb der 30-km-Zone, in der man sich in geschlossenen Gebäuden aufhalten soll.

(del)
2011-03-18, 14:55:07

Na wie furchtbar :rolleyes:
sry aber wen interessiert das schon?

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob selbst eine funktionierende Kühlung für Block 5, 6 und 2 an der Situation noch viel ändert, am Ende wird man wohl doch einen Betonsarg bauen müssen um die Scheisse zu sichern, am besten schonmal die richtigen Aktien ordern :freak:

Gibts in anderen Ländern auch, so what?

In dieser Dimension herrscht in keinem EU Land so eine Hysterie.

Konami
2011-03-18, 15:01:58
Mal ehrlich: Sind wir nicht alle ein wenig Sensationsgeil, so lange wir nicht selbst davon betroffen sind, oder? Deswegen berichtet die Bild ja auch so wie sie tut. Riesengroße Gelbe oder Rote Lettern auf schwarzem düsterem Hintergrund kündigen die Apokalypse an...

Es würde sich doch keiner Katastrophenfilme im Kino ansehen, wenn es nicht interessant ist anzusehen, wie die Welt quasi unter geht. Komischerweise werden in solchen Filmen die Atomkraftwerke immer im letzten Moment gerettet.
Natürlich sind wir sensationsgeil, ich hab mir auch mit Vergnügen "2012" angeschaut, obwohl es ein 0-Hirn-Film ist. Aber was hat das mit unseren Nachrichten zu tun? Mit wenigen Ausnahmen ist es nicht deren Job uns zu unterhalten, sondern uns zu informieren. Und dafür sind sie schon komplett unbrauchbar. Wer in Deutschland zu einem Thema, das "Ausschlachtungspotenzial" hat, echte, unverfälschte Informationen will, der muss zwangsweise aufs Internet oder auf ausländische TV-Sender zurückgreifen. Das ist schon traurig.

einervonvielen
2011-03-18, 15:07:32
z.B.?

Die Massenvernichtungswaffen von dem Mann im Erdloch, aber zum Glück hat ja G.W.Bush uns von dieser Plage befreit.

Das Szenario von 9.11.01 war ja so undenkbar und niemals nicht wäre jemand überhaupt auf so eine Idee gekommen, dass es Notfallpläne für soetwas gibt im Pentagon und im Frühjahr des selben Jahres eine Serie lief mit fast genau dem gleichen Thema --> Flugzeug-->Terroristen-->Angriff aufs WTC - undenkbar ebend...so nebenbei ins Hirn verpflanzt.

z.B.?
In der nachweislich auch alles erstunken und erlogen ist.. aber wenigstens dramatische Musik dabei..

geht das auch genauer oder muss ich mich mit deiner einfachen, argumentlosen antwort zufrieden geben? die bilder von tschernobyl der beiden wissenschaftler sind als gefälscht? klär mich bitte auf! die gelder die weltweit eingesammelt werden sind unreal? die nichtvorhandenen etliche von tonnen sand/quarz/blei/babywindeln im sakrophag? die geringe strahlendosis im/um den ganzen komplex?
zumindest gut das du die musik bemängelst, da hat man etwas handfestes!
gerne auch per pm

Lawmachine79
2011-03-18, 15:09:14
Ist es denn schon vorbei?
Was hat denn angefangen?

Omega2
2011-03-18, 15:10:00
Der Schwiegersohnliebling mag zwar ganz sympathisch rüberkommen und gut Erklärbär spielen können, aber so ganz nebenbei werden dann längst widerlegte Propagandalügen als Tatsachen dahingestellt! Wie erbärmlich ist das denn bitte? Ist wahrscheinlich sowieso kaum jemand aufgefallen, ein paar richtige und gute Fakten, vermischt mit stupider Kriegslügenpropaganda und schon hat meine ein wunderbares Format um seine Messages unter Volk zu bringen. Imho fand ich das sehr daneben.

....

Ich finde es erbärmlich solche Behauptungen aufzustellen und sich noch nicht mal die Mühe zu machen, diese zu benennen oder zu verlinken.

Soweit ich den Mann hab reden hören, war da nichts gelogen sondern im Gegensatz zu 90% aller anderen von sogenannten "Fachleuten" geäußerten "Meinungen" sachlich und korrekt, aber ich lasse mich gerne von Dir eines anderen Belehren. Versuchs diesmal aber bitte mit mehr Hintergrundinformationen, damit ich es verstehen kann und nicht den Eindruck habe, einem Troll aufgesessen zu sein :)

Gruß

Omega

(del)
2011-03-18, 15:12:21
Natürlich sind wir sensationsgeil, ich hab mir auch mit Vergnügen "2012" angeschaut, obwohl es ein 0-Hirn-Film ist. Aber was hat das mit unseren Nachrichten zu tun? Mit wenigen Ausnahmen ist es nicht deren Job uns zu unterhalten, sondern uns zu informieren. Und dafür sind sie schon komplett unbrauchbar. Wer in Deutschland zu einem Thema, das "Ausschlachtungspotenzial" hat, echte, unverfälschte Informationen will, der muss zwangsweise aufs Internet oder auf ausländische TV-Sender zurückgreifen. Das ist schon traurig.

Ich Informiere mich auch schon seit längeren nur noch über das Internet und auch da aus verschiedenen Quellen, den Fernsehnachreichen traue ich schon lange nicht mehr.

Acid-Beatz
2011-03-18, 15:12:51

Also das mit den Jodtabletten und den Geigerzählern muss an mir vorbeigegangen sein, hab davon weder im Fernsehen noch in meiner Familie oder bei Freunden was mitbekommen.
Die Atomdebatte ist zu recht wieder weltweit im Gang.

Sven77
2011-03-18, 15:15:23
geht das auch genauer oder muss ich mich mit deiner einfachen, argumentlosen antwort zufrieden geben? die bilder von tschernobyl der beiden wissenschaftler sind als gefälscht? klär mich bitte auf! die gelder die weltweit eingesammelt werden sind unreal? die nichtvorhandenen etliche von tonnen sand/quarz/blei/babywindeln im sakrophag? die geringe strahlendosis im/um den ganzen komplex?
zumindest gut das du die musik bemängelst, da hat man etwas handfestes!
gerne auch per pm

http://www.rri.kyoto-u.ac.jp/NSRG/reports/kr79/kr79pdf/Pavlovych.pdf

viel spass beim lesen :)

einervonvielen
2011-03-18, 15:19:18
jaja die pöhsen medien, die die nur quote machen wollen. und wo bleibt die erkenntnis dieser "erkenntnis"? achja, man wartet und empört sich solange bis die medien endlich seriös werden, irgendwannmal dann, später, vielleicht oder so nicht.

sind hier wirklich so viele unterbelichtet um nicht dieses wegzufiltern? man bekommt den eindruck das sich hier die infoelite versammelt und austauscht, nur leider ist man genauso sensationsgeil wie der rest, sonst würde man ja nicht sosehr an diesem thema hängen bleiben! aber ich weis schon, das hier ist nur ehrliche offene anteilnahme am schicksal einer nation...heuchlerpack!

Matrix316
2011-03-18, 15:22:33
Jede Zeitung will Geld verdienen und das tun sie nur, wenn möglichst viele ihr Blatt verkaufen. Und damit das passiert, muss man entweder besonders kompetent oder besonders reißerisch sein. ;) Das ist wie bei den Computermagazinen. Die c't ist erfolgreich, genauso wie die Computer Bild (Spiele). Dazwischen wird die Luft dünn...

Trap
2011-03-18, 15:24:09
Die Werte bei den Messpunkten 31, 32 und 33 sind immer noch sehr hoch und klingen nur langsam ab. Wer dort wohnt und sich lange Zeit im Freien aufhält, hat bereits ein Vielfaches der üblichen Jahresdosis abbekommen.
Da gibts eine handvoll Häuser entlang einer Passstraße (da sind 450m Berge). Die paar Leute wird man hoffentlich weggeschickt haben nachdem man die Messung gemacht hat.

Gefährlicher ist, dass sie dort ein paar Felder haben und Nahrungsmittel anbauen könnten. Ja, Japaner haben Felder auf Bergen...

hell_bird
2011-03-18, 15:24:51
Demnächst muss ich wieder ein paar Jodtabletten für meine Schilddrüse kaufen (hat mir der Arzt angeordnet). Das wird ganz schön peinlich. :biggrin:

eKo
2011-03-18, 15:24:55
Während die französische Atombehörde längst von INES 6 spricht, haben sich die japanischen Kollegen erst jetzt zu einer Hochstufung von Stufe 4 auf Stufe 5 durchgerungen: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/79435.html.

Strahlungswerte vom 18.03.2011 in der Region um Fukushima I (alle Angaben in µSv/h):

Zum Vergleich die Werte vom 17.03.2011: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8630249&postcount=1827.

Die Werte bei den Messpunkten 31, 32 und 33 sind immer noch sehr hoch und klingen nur langsam ab. Wer dort wohnt und sich lange Zeit im Freien aufhält, hat bereits ein Vielfaches der üblichen Jahresdosis abbekommen. Offenbar liegen die drei Messpunkte auch außerhalb der 30-km-Zone, in der man sich in geschlossenen Gebäuden aufhalten soll.

Das Gebiet dieser Messpunkte ist, nach den Satellitenbildern bei GoogleMaps zu urteilen, kaum oder gar nicht besiedelt. Wohlmöglich wurden die dort ansässigen Menschen bereits gesondert evakuiert und man sieht auch deswegen nicht die Notwendigkeit die Zone umfassend auszuweiten.

Metzler
2011-03-18, 15:25:20
Was hat denn angefangen?

Ernsthaft?

Ich hab das Gefühl, dass für einige hier das einzige Problem ist, dass die Medien (mal mehr, mal weniger) übertreiben. Aber klar - wenn man 9000 km davon entfernt zu hause im Warmen sitzt.

Grivel
2011-03-18, 15:27:13
Ich Informiere mich auch schon seit längeren nur noch über das Internet und auch da aus verschiedenen Quellen, den Fernsehnachreichen traue ich schon lange nicht mehr.

Ich empfehle ja hochwertige politisch verschieden ausgerichtete Tageszeitungen.

FAZ, NZZ, Bund und Süd Deutsche als Beispiel genannt. Fernsehnachrichten kannst du in die Tonne kloppen. Das Internet zum grossen Teil auch.

Die FAZ bspw. hat überhaupt nicht gerade bewertend über das Problem in Japan berichtet.

Konami
2011-03-18, 15:28:24
Jede Zeitung will Geld verdienen und das tun sie nur, wenn möglichst viele ihr Blatt verkaufen. Und damit das passiert, muss man entweder besonders kompetent oder besonders reißerisch sein. ;) Das ist wie bei den Computermagazinen. Die c't ist erfolgreich, genauso wie die Computer Bild (Spiele). Dazwischen wird die Luft dünn...
Schon klar, aber es sollte ja zumindest irgendein c't-Äquivalent geben. Ich dachte bisher, das seien gute Zeitungen wie ZEIT und FAZ. Aber selbst die sind in den letzten Tagen wohl in Sensationszugzwang geraten...

@einervonvielen: Nicht von dir auf andere schließen. Weder beim Hängenbleiben - noch bei der Heuchelei. :)

Stormtrooper
2011-03-18, 15:29:50
Ernsthaft?

Nein Tatsache...
Bis jetzt war das Zugunglück von Eschede sicherlich schlimmer, sowohl von Toten und Verletzten, als auch den Sachschaden was es angerichtet hat. Wenn man mal das eigentliche Unglücksobjekt ausnimmt.

Matrix316
2011-03-18, 15:32:04
Schon klar, aber es sollte ja zumindest irgendein c't-Äquivalent geben. Ich dachte bisher, das seien gute Zeitungen wie ZEIT und FAZ. Aber selbst die sind in den letzten Tagen wohl in Sensationszugzwang geraten...
[...]
Naja, die Lage scheint ja schon ziemlich ernst so sein. Ein Atomreaktor explodiert nicht so einfach, ohne, dass da irgendwas kaputt geht...

einervonvielen
2011-03-18, 15:32:29
http://www.rri.kyoto-u.ac.jp/NSRG/reports/kr79/kr79pdf/Pavlovych.pdf

viel spass beim lesen :)

danke werde ich tun!

da du es ja scheinbar schon gelesen hast?! kannst du ja mal die ein oder andere frage in kurzform beantworten, oder? wo zb sind die vielen babywindeln im reaktor? wieso ist die strahlung im sakrophag so gering?
dein fazit nach dieser lektüre ist: das video ist gefälscht oder dem zuschauer wird ein a für ein u vorgemacht, kann ja eh niemand so genau nachweisen?

perforierer
2011-03-18, 15:32:37

@einervonvielen: Nicht von dir auf andere schließen. Weder beim Hängenbleiben - noch bei der Heuchelei. :)

Man muss allerdings auch Internetauftritt und Zeitung trennen. Besonders die aktuellen Online-Aufmacher der Zeitungs-Netzauftritte sind viel schriller als die Printprodukte.

Das Internet ist halt auch ein hysterisches Medium. Schau Dich nur mal hier im Forum um...

eKo
2011-03-18, 15:33:10

Da musst du dich bei den Fachzeitschriften und Veröffentlichungen an Universitäten umsehen. Fachlich fundiert aber nur in geringer Auflage und natürlich nicht tagesaktuell.

Matrix316
2011-03-18, 15:38:05
Wenn es heißt: In Reaktor 1 ist kein Wasser mehr, in 5 und 6 steigt die Temperatur und in 4 droht eine Wasserstoffexplosion, dann wird jedes seriöse Medium zum reißenden Tiger. ;)

Lawmachine79
2011-03-18, 15:39:22
Ernsthaft?

Ich hab das Gefühl, dass für einige hier das einzige Problem ist, dass die Medien (mal mehr, mal weniger) übertreiben. Aber klar - wenn man 9000 km davon entfernt zu hause im Warmen sitzt.
Der Witz ist ja, daß sogar die, die keine 100 Kilometer von dem Kraftwerk wohnen, sich über die totlachen, die 900 Kilometer entfernt im zu Hause im Warmen Panik schieben. Die jahrelange Panikmachen mit dem nuklearen Klabautermann trägt endlich Früchte. Gestern habe ich in einem Zeitungsständer - ich meine die Ruhr-Nachrichten waren es - das Wort "Apokalypse" gelesen. Sorry, so tragisch das ganze auch mit Sicherheit für die unmittelbar Betroffenen ist (sorry, aber bei jedem Autounfall mit Toten geht ein kleiner Mikrokosmos für immer kaputt), bei dem Wort "Apokalypse" kann ich nur noch laut lachen.

Wenn es heißt: In Reaktor 1 ist kein Wasser mehr, in 5 und 6 steigt die Temperatur und in 4 droht eine Wasserstoffexplosion, dann wird jedes seriöse Medium zum reißenden Tiger. ;)
*GRRROAAAARRR* ICH BIN DER NUKLEARGODZILLA.

Baalzamon
2011-03-18, 15:43:30
Nein Tatsache...
Bis jetzt war das Zugunglück von Eschede sicherlich schlimmer, sowohl von Toten und Verletzten, als auch den Sachschaden was es angerichtet hat. Wenn man mal das eigentliche Unglücksobjekt ausnimmt.
Zugunglück Eschede (3. Juni 1998):
* Tote: 101 Tote
* Verletzte: 88
(Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Ungl%C3%BCck_von_Eschede))

Erdbeben Japan (9. März 2011):
* Tote: 6539
* Vermisste: 10453
* Verletzte: 2513
(Quelle (http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/fakten-zum-japan-drama-aktuelle-offizielle-zahlen-zur-katastrophe_aid_609179.html))

:| ;(

Stormtrooper
2011-03-18, 15:46:10

(Quelle (http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/fakten-zum-japan-drama-aktuelle-offizielle-zahlen-zur-katastrophe_aid_609179.html))

Gehts indem Thread um Fukushima und einem Gau oder gehts hier um das Erdbeben?

Matrix316
2011-03-18, 15:46:28

Ich denke er meint das AKW alleine, weil alleine der Tsunami hat Milliardenschäden angerichtet, wenn man mal sieht wie die Autos, Schiffe und Häuser abgeräumt wurden...

perforierer
2011-03-18, 15:46:50
Der Witz ist ja, daß sogar die, die keine 100 Kilometer von dem Kraftwerk wohnen, sich über die totlachen, die 900 Kilometer entfernt im zu Hause im Warmen Panik schieben.(...)

Da hast Du ja sehr exklusive Infos. Der Begriff "totlachen" mag "am Ende des Tages" vielleicht sogar seine doppeldeutige Bedeutung erfüllen...

Baalzamon
2011-03-18, 15:48:33
Mea Culpa. Da kann man mMn jetzt noch keine Aussagen zu treffen.

(del)
2011-03-18, 15:48:39

Die Berichtserstattung der Zeit ist kaum besser als die der Welt.

Spasstiger
2011-03-18, 15:51:49
Ich denke er meint das AKW alleine, weil alleine der Tsunami hat Milliardenschäden angerichtet, wenn man mal sieht wie die Autos, Schiffe und Häuser abgeräumt wurden...
Mit den Verlusten an den Finanzmärkten weltweit sind wir wahrscheinlich schon im Billionenbereich.

Cowboy28
2011-03-18, 15:52:49
Ich hab aufgehört mir die Berichterstattung reinzuziehen, die hiesigen Medien gehen gehen verschwenderisch genüsslich mit den Begriffen "Katastrophe", "GAU", "Zerstörung" und "kritische Lage" um, liest sich halt schön reisserisch, und aus Japan kommen Meldungen, dass nichts unversucht gelassen wird, und zumindest teilweise sichtbar ist, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen.

Was dort wirklich los ist bzw. war wird sich womöglich erst viel später zeigen.

Sailor Moon
2011-03-18, 15:55:34
da du es ja scheinbar schon gelesen hast?! kannst du ja mal die ein oder andere frage in kurzform beantworten, oder? wo zb sind die vielen babywindeln im reaktor? wieso ist die strahlung im sakrophag so gering?
dein fazit nach dieser lektüre ist: das video ist gefälscht oder dem zuschauer wird ein a für ein u vorgemacht, kann ja eh niemand so genau nachweisen?
Die "Dokumentation" ist einfach nur sehr schlecht recherchiert. Die Lage eines großen Teils der brennstoffhaltigen Massen, d.h. verbunden mit zerstörten und abgeworfenen (Struktur-)Materialien, war bereits kurz nach der Havarie bekannt, genau wie der faktisch leere Reaktorschacht. Durch die Versetzungen infolge der Havarie wurde eine direkte Verbindung zu den Subreaktorregionen hergestellt. Die Lava ist der Schwerkraft folgend in Bereiche des ALS (u.a. Dampfverteilerkorridor, Naßkodensation) geflossen und letztlich hier erstarrt. Weitere Informationen hier (etwas holprig zu lesen, aber da war ich bezgl. der "Doku" ein wenig angesäuert):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5409802&postcount=69

Gruß

Denis

uweskw
2011-03-18, 16:03:45
...... Über Deutschlands Hysterisches verhalten wird schon jetzt im Ausland gelacht.

Blödsinn!
Ich lebe in Argentinien, habe Freunde in Australien, Italien, Spanien, USA und viele internationale Bekannte hier in Buenos Aires.
Im Gegenteil: Die meisten heben unsere Kanzlerette nun in den Himmel:confused:

Aber immer schön mit der Angst spielen irgendwer könnte über uns lachen....

Stormtrooper
2011-03-18, 16:09:25
Im Gegenteil: Die meisten heben unsere Kanzlerette nun in den Himmel:confused:

Wer sind den die meißten?
Der größte Teil derren Bevölkerung?
Der größte Teil der Interviewten?
Oder der größte Teil der Interviewten derren Aussage veröffentlicht wurde?

uweskw
2011-03-18, 16:20:29
Lesen: Ein Großteil der Leute mit denen ich rede.
Und KEINER lacht über angeblich hysterische deutsche.

uweskw
2011-03-18, 16:36:33
Übrigens, was haltet ihr für die ehrlichste Doku zu Tschernobyl?
mit Link bitte.

Spasstiger
2011-03-18, 16:45:36
Habt ihr eigentlich gewusst, dass heute noch 3500 Menschen in Tschernobyl arbeiten, obwohl schon seit 10 Jahren keiner der Reaktoren mehr Strom ins Netz einspeist?
Wartungs- und Überwachungsarbeiten erfordern diesen Personalaufwand.

In Fukushima rennen gerade nur 50 Angestellte des Betreibers herum.

uweskw
2011-03-18, 16:52:11
Habt ihr eigentlich gewusst, dass heute noch 3500 Menschen in Tschernobyl arbeiten, obwohl schon seit 10 Jahren keiner der Reaktoren mehr Strom ins Netz einspeist?

Was überwachen/warten die nach 25 Jahren?

Sailor Moon
2011-03-18, 16:55:51
Sehr schwierig. Fernsehdokumentationen haben da (teils auch inhärente) Schwächen. Kommt auch darauf an, was dir wichtig ist. Willst du einen Überblick oder korrekte und detaillierte Informationen über technische Hintergründe und Abläufe? Letzteres kann von diesen Formaten nicht hinreichend (auch durch sowas (http://www.youtube.com/watch?v=vsiwSU3GLMg) nicht; d.h. da geht einiges daneben) abgedeckt werden. Bezgl. des ersten Punktes gibt es einige brauchbare Dokumentationen (Beispiel (http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA)), die eher auf die unmittelbare Zeit nach der Havarie abzielen, wobei man sich vorher immer eingelesen haben sollte und einiges mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Blöcke 1-3 wurden nach der Havarie weiterbetrieben (Block 3 ging 2000 als letztes vom Netz), und es geht insbesondere auch um die planmässige Stillegung der ersten beiden Blöcke. In Ignalina (war auch ein RBMK) sind für die jahrelangen Rückbauarbeiten an den beiden Blöcken beispielsweise erstmal etwa 2000 Beschäftigte eingeplant. In Tschernobyl kommen dann noch die Arbeiten um den bestehenden Einschluss, sowie Vorbereitungen für das neue Konstrukt hinzu.

Gruß

Denis

Grivel
2011-03-18, 16:56:37

50 Stück a 15 Minuten. Sind insgesamt ein paar mehr die dort arbeiten...

Trap
2011-03-18, 17:01:16
http://www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA :D

Spike2
2011-03-18, 17:13:39
Ich kann das bestimmt nicht erschöpfend beantworten, aber soweit ich weiß, verfügt auch der Sarkophag über elektrische Be- / Entlüftungssysteme usw.

Spasstiger
2011-03-18, 17:39:33
Seit Mitte 2010 sind die dabei, die Brennstäbe aus den Reaktoren 1-3 entfernen, die sind jetzt nach 10-17 Jahren seit den Stilllegungen wohl ausreichend abgekühlt, um transportfähig zu sein. Allerdings müssen sie im Zwischenlager weiter gekühlt werden.
Außerdem laufen gerade die Bauarbeiten am neuen Sarkophag um Reaktor 4.
Und natürlich muss man weiterhin sicherstellen, dass die noch verbleibenden Brennstäbe ausreichend gekühlt werden und keine erhöhte Strahlung aus dem Sarkophag 4 austritt.

desert
2011-03-18, 17:44:32

Ähm, die anderen reaktoren liefen teilweise bis zum jahr 2000 weiter.

dort wurde und wird immer noch normal gearbeitet.

soLofox
2011-03-18, 17:54:25
18.03.2011 17:46 Uhr
Medwedjew: Japaner könnten nach Sibirien ziehen

Der russische Präsident Dimitri Medwedjew hat den vom Erdbeben betroffenen Japanern vorgeschlagen, nach Sibirien umzusiedeln. Details dazu nannte er bei der Sitzung des Sicherheitsrates des Landes aber nicht. Russland habe Japan auch Plätze für Verletzte in seinen Kliniken angeboten, sagte Medwedew laut Nachrichtenagentur Interfax. Auch japanische Kinder könnten zur Behandlung aufgenommen werden.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

*Gefällt mir-Button*

:up: ;)

Lawmachine79
2011-03-18, 18:18:53
warmachine,

ich bin kein Panikmensch, aber dein komplette Verweigerung, auch nur in Betracht zu ziehen, dass Langzeitschäden entstehen können, geht mir inzwischen auf den Senkel. Hier wird sehr schön aufgeführt, dass manche Sachen eben gern unter den Teppich gekehrt werden http://elementarfragen.de/2010/06/ef03-tschernobyl/
Natürlich weiß ich, daß Langzeitschäden entstehen können. Ich sehe meine Rolle hier aber nicht moderat, sondern mehr so als (bitter notwendiges) Gegengewicht.

Hansea7
2011-03-18, 18:20:42
Seit Mitte 2010 sind die dabei, die Brennstäbe aus den Reaktoren 1-3 entfernen, die sind jetzt nach 10-17 Jahren seit den Stilllegungen wohl ausreichend abgekühlt, um transportfähig zu sein. Allerdings müssen sie im Zwischenlager weiter gekühlt werden.

Auf einer Seite habe ich gestern noch gelesen, dass viele Brennstäbe schon lange ausgekühlt sind. Da die Brennstäbe aber nach Entnahme aus dem Kühlbecken in einen teuren Spezialbehälter gehören, hat man die Brennstäbe aus Kostengründen erst mal im Kühlbecken belassen.

Bei Galileo haben sie berichtet, dass Brennstäbe, zumindest die in dem dort gezeigten AKW, nach 3 Jahren entsprechend kühl sind, um die Wärme über die Luft abzuführen.

Spasstiger
2011-03-18, 18:22:22
Der Esoteriker-Verlag will doch nur den ängstlichen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich erinnere an 1986, als sich 1500 km von Deutschland entfernt das bislang schlimmste Reaktorunglück der Menschheitsgeschichte zugetragen hat:
Nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz betrug die Strahlenbelastung durch das Reaktorunglück in Tschernobyl in Deutschland im Jahr 1986 0,11 Millisievert und im Jahr 1987 0,07 Millisievert. Sie nahm in den Folgejahren weiter ab und liegt heute unter 0,015 mSv pro Jahr (die Strahlenbelastung durch natürliche Radioaktivität liegt bei 3 mSv pro Jahr).[12]
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Kontaminierte_Gebiete

Spasstiger
2011-03-18, 18:28:43
Wow, Tschernobyl hat also die Strahlenbelastung deutlich reduzieren können? :ugly:
Nein.
Ohne Tschernobyl: 3 mSv in einem Jahr
Mit Tschernobyl: 3 mSv + 0,11 mSv = 3,11 mSv in einem Jahr
Japan ist 6-mal so weit entfernt wie Tschernobyl und der Wind steht auch nicht so, dass irgendwas zu uns rübergetragen werden kann.

Omega2
2011-03-18, 18:36:14
Nein.
Japan ist 6-mal so weit entfernt wie Tschernobyl und der Wind steht auch nicht so, dass irgendwas zu uns rübergetragen werden kann.

Wenn ich es richtig erinnere war damals in Deutschland auch nicht die direkte Strahlenbelastung das Problem, sondern die Anreicherng diverser langlebger Isotope in Waldpilzen und Wildtieren.

Ein Schutz vor der Strahlung war aber recht einfach, es sei denn man war Jäger und wollte unbedingt sein Wildbret komplett selber verzehren. Bei selbstgesammelte Wildpilzen war das Risiko an einem übersehenen Knollenblätterpilz zu sterben deutlich höher als an der Strahlung zu erkranken. Es handelte sich also eher um ein Luxusproblem. Der Rest war Panikmache :)

Gruß

Omega

ux-3
2011-03-18, 19:00:41

Die Addition wirkt auf den ersten Blick vernünftig. Ich verstehe auch nicht wirklich was von Strahlenbiologie. Ich hab vor ein paar Tagen dieses Dokument gefunden:

http://www.kkl.ch/upload/cms/user/StrahlenexpositiondesMenschen1.pdf

Auf Seite 17 findet man diese geringe Strahlungserhöhung als Diagramm - ähnlich wie bei Quarks und Co. Das andere Diagramm dort zeigt aber die CS-Körperaktivität. Und wohl anscheinend die gesamte. Dort sieht die Auswirkung weniger unbedeutend aus, da es den von dir angesprochenen Hintergrund in diesem Fall nicht gibt.

Anders ausgedrückt: Die Strahlunsbelastung durch Kontamination könnte anders betroffen sein, als die durch überwiegend externe Bestrahlung.

Hat dazu jemand seriöse Daten?

EvilOlive
2011-03-18, 19:00:50
Der Schein der Entspannung hat wohl getrogen in Japans Katastrophen-Kraftwerk Fukushima I. Offiziell hat jetzt auch die japanische Atomenergiebehörde das Unglück hochgestuft.
Auch ganz konkret klingen die Nachrichten aus den einzelnen Reaktoren gar nicht gut: In Reaktor 1 ist Wasser nicht mehr messbar; in 2 und 3 können keine Verbesserungen festgestellt werden;
die Temperaturen in den Einheiten 5 und 6 sind weiter gestiegen; und über dem Abklingbecken in Block 4 wurde jetzt Wasserstoff festgestellt - das erhöht die Explosionsgefahr.

http://nachrichten.t-online.de/atomkatastrophe-in-japan-schlechte-nachrichten-aus-fukushima/id_45074534/index

MadManniMan
2011-03-18, 19:04:10
Natürlich weiß ich, daß Langzeitschäden entstehen können. Ich sehe meine Rolle hier aber nicht moderat, sondern mehr so als (bitter notwendiges) Gegengewicht.

Es ist ja schön, dass wir hier reichlich weit weg sind, wohl aber werden Fische gefangen und Menschen verspeisen diese wiederum. Ganz ab von den krepierenden Viechern.

Allgemein wäre es außerdem schön, wenn es gar keine Extrempole geben würde und wir uns alle auf den Ratio beschränkten – so aber fütterst Du den Troll.

Spirou
2011-03-18, 19:18:06
Es ist ja schön, dass wir hier reichlich weit weg sind, wohl aber werden Fische gefangen und Menschen verspeisen diese wiederum. Ganz ab von den krepierenden Viechern.
Über Speisefische aus dem Pazifik habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, bis mir auffiel, daß es im Meer die Oberflächenkonzentration nicht gibt, die den Fallout von Tschernobyl konzentriert in die Nahrungskette brachte.

Was damals abregnete befand sich innerhalb weniger Zentimetern Boden. Was über dem Meer abregnet verteilt sich auch vertikal und das mit einem erheblichen Faktor.

Trap
2011-03-18, 19:20:52
Es ist ja schön, dass wir hier reichlich weit weg sind, wohl aber werden Fische gefangen und Menschen verspeisen diese wiederum.
Über viele Jahre wurde und wird hier der Atommüll im Meer versenkt, die paar Tonnen in Japan können da nicht mithalten, selbst wenn man sie komplett ins Meer wirft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall#Legale_Entsorgung_in_den_Weltmeeren

Konami
2011-03-18, 19:28:00
Ich hab vorhin zum Spaß RTL Nachrichten geguckt. Da wollten sie einem weismachen, dass jeder einzelne der Feuerwehrmänner, die dort Wasser pumpen, eine tödliche Dosis abkriegt und grausam sterben muss.

Stormtrooper
2011-03-18, 19:51:06
Über viele Jahre wurde und wird hier der Atommüll im Meer versenkt, die paar Tonnen in Japan können da nicht mithalten, selbst wenn man sie komplett ins Meer wirft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall#Legale_Entsorgung_in_den_Weltmeeren

Sorry, aber jetzt muß ich schon laut lachen ...
Und da machen sich die Leute wegen ein paar Tonnen radioaktiven Müll gedanken.
Besonders heftig find ich da bei Eröl und auch Erdgas hochgiftiges Radium und vor allem Polonium entstehen.

Mansen
2011-03-18, 19:53:48
n24 meldet, geringe strahlung erreicht kalifornien :rolleyes:
woher nehmen die solch meldungen?

ich seh nix
http://www.radiationnetwork.com/

Bakelit
2011-03-18, 19:59:47
Ich hab vorhin zum Spaß RTL Nachrichten geguckt. Da wollten sie einem weismachen, dass jeder einzelne der Feuerwehrmänner, die dort Wasser pumpen, eine tödliche Dosis abkriegt und grausam sterben muss.

Naja, die Wahrscheinlichkeit dürfte recht hoch sein, zudem sind ja nun auch vollkommene Amateure dabei, denn die Profis sind ja wie die Hasen weggerannt. 5000 arbeiten dort, 50 sind geblieben. Nun irren da noch ein paar frische Seelen herum, die mit einem Wegwerfanzug und Tape gekleidet sind. Man sieht bei den Feuerwehrmännern und den Jungs vom Selbstopferungskommando keinerlei schweren Atemschutz. Man scheint sich nichtmal eine gammelige Bleischürze aus der Radiologie eines Krankenhauses ausgeliehen zu haben.. nichts.. die ganze Situation ist geradezu grotesk..

Stormtrooper
2011-03-18, 20:12:54
die mit einem Wegwerfanzug und Tape gekleidet sind. Man sieht bei den Feuerwehrmännern und den Jungs vom Selbstopferungskommando keinerlei schweren Atemschutz. Man scheint sich nichtmal eine gammelige Bleischürze aus der Radiologie eines Krankenhauses ausgeliehen zu haben.. nichts.. die ganze Situation ist geradezu grotesk..

Da sieht man mal das du einfach nur keine Ahnung hast.
Genauso sehen alle Strahlenschutzanzüge aus, die sind auch nur aus Stoff und kaum wiederverwendbar.
Genauso sind Filtergeräte völlig ausreichend, genügend Sauerstoff vorhanden und man will ja nur die radioaktiven Partikel herrausfiltern.
Lol, Bleischürzen .... Sorry aber Ahnung hast du echt keine was Strahlenschutzeinsätze bei der Feuerwehr angeht.

StarGoose
2011-03-18, 20:16:26
http://www.nisa.meti.go.jp/english/index.html

http://www.grs.de/sites/default/files/images/Radiation-Data_Daiichi_20110318-0730.pdf
http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110318-2.pdf

irgendwie klingen die infos da viel unaufgeregter
inwieweit sie stimmen ist die frage
allerdings schaut es da so aus als ob wohl die wasserstände und temperaturen der ersten blöcke halbwegs im rahmen sind
die messungen am hauptgebäude sind mit 4000µS/h angegeben
am westtor sieht es noch weit weit besser aus
kann also schon möglich sein die manschaften außerhalb sind mit leichtem schutz und in ihren fahrzeugen ausreichend geschützt für einen kurzen einsatz

noch kleiner nachtrag:
http://www.slideshare.net/iaea/technical-briefing-of-nuclear-safety-aspects-of-the-situation-in-japan

Bakelit
2011-03-18, 20:20:55
Da sieht man mal das du einfach nur keine Ahnung hast.
Genauso sehen alle Strahlenschutzanzüge aus, die sind auch nur aus Stoff und kaum wiederverwendbar.
Genauso sind Filtergeräte völlig ausreichend, genügend Sauerstoff vorhanden und man will ja nur die radioaktiven Partikel herrausfiltern.
Lol, Bleischürzen .... Sorry aber Ahnung hast du echt keine was Strahlenschutzeinsätze bei der Feuerwehr angeht.

Das ist doch grober Unsinn(wie immer, möchte man bald sagen.. aber gelegentlich hast ja mal einen Geistesblitz..).. hier geht es nicht um eine verlorene Cäsiumtablette aus nem Zyklotron..
Die Leute turnen dort in einer äusserst stark strahlenden Umgebung herum.. wenn die Jungs dort ordentliche Arbeit leisten wollen, müssen sie sich effektiv schützen und nicht nur ein bissel Partikelabwehr mit Stoffkäppchen und Tape.. das ist vollkommen unzureichend..

Konami
2011-03-18, 20:24:36
Naja, die Wahrscheinlichkeit dürfte recht hoch sein, zudem sind ja nun auch vollkommene Amateure dabei, denn die Profis sind ja wie die Hasen weggerannt. 5000 arbeiten dort, 50 sind geblieben. Nun irren da noch ein paar frische Seelen herum, die mit einem Wegwerfanzug und Tape gekleidet sind. Man sieht bei den Feuerwehrmännern und den Jungs vom Selbstopferungskommando keinerlei schweren Atemschutz. Man scheint sich nichtmal eine gammelige Bleischürze aus der Radiologie eines Krankenhauses ausgeliehen zu haben.. nichts.. die ganze Situation ist geradezu grotesk..
Die Wahrscheinlichkeit, dass obige Formulierung so eintritt, ist quasi null.

Erhöhtes Krebsrisiko: klar. Aber das ist dann ein stochastisches Risiko und kein akutes. Man müsste sich bei der aktuellen Intensität ca. 2 Wochen auf dem Reaktorgelände aufhalten, um in den Bereich der Strahlenkrankheit zu kommen. Oder 2 Tage an der schlimmsten Stelle. Aber die Feuerwehrmänner sind keine Liquidatoren und laufen nicht in den Reaktor rein.

Und zur Schutzkleidung: Das wichtigste ist nun mal, dass keine radioaktiven Partikel in den Körper gelangen.

Ich meine das übrigens nicht so verharmlosend wie es vielleicht klingt. Sollte nur eine Klarstellung sein.

Stormtrooper
2011-03-18, 20:25:22
Nur mal so zur Information.
Vor Schäden durch äußere Gamma Bestrahlung kann man sich eigentlich nur halbwegs schützen in dem man vom Strahler abstand hält was hier ja leider nur bedingt geht oder die Aufenthaltsdauer begrenzt, was ja gemacht werden soll.
Durch deine Bleischürze kannst du dich sicher nicht adäquat schützen, da gamma Strahlen alle mir bekannten Materialen mehr oder weniger problemlos durchdringen.
Durch deine Bleischürze machst du nur eines.
Die Leute am arbeiten hindern und so vielleicht die Aufenthaltsdauer verlängern.

anddill
2011-03-18, 20:49:01
Das mit der Bleischürze kommt aus dem Röntgen-Bereich. Gegen die recht weiche Röntgenstrahlung hilft die auch etwas. Röntgen- und Gammastrahlung überschneiden sich zwar im Spektrum, aber es geht hier um einen harten, extrem kurzwelligen Spektralbereich.

Spasstiger
2011-03-18, 20:52:09
In einem 10 km vom Kraftwerk entfernten Krankenhaus halten sich ja noch Angestellte des Krankenhauses auf. Ich kann mir auch vorstellen warum: Die Filteranlagen in einem Krankenhaus halten die kontaminierten Partikel ab.
Da die reine Strahlung von außen unkritisch ist, sollte man im Krankenhaus sicherer sein, als an vielen Stellen im Freien außerhalb der Sperrzone. Und natürlich hat man im Krankenhaus Medikamente, Vorräte und Notstromaggregate.

anddill
2011-03-18, 20:59:23
Stimmt, selbst die Zuluft für Flure wird mit F9 gefiltert. Das funktioniert aber nur, wenn Strom da ist. Nur die Anlagen im OP und Intensivstation werden normalerweise vom Aggregat gespeist. Kann man natürlich umschalten, aber ob die den Luxus haben, dafür Diesel zu verballern?

ux-3
2011-03-18, 21:26:11
Nur um das mal kurz zu verdeutlichen: Die Halbwertsdicke von Blei (für Gamma Strahlen) liegt etwa bei 1,5 cm. Wenn die also mit einem 1,5 cm dicken Bleipanzer rumlaufen würden, so würde sich die Strahlendosis etwa halbieren. Bei 3 cm wäre es immer noch 1/4, nur das keiner mehr laufen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

Edit: Betastrahlung kann zwar mit Blei locker abgeblockt werden, erreicht aber auch in Luft nur eine Reichweite von unter 5 Metern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Strahlung)

Pinoccio
2011-03-18, 21:28:27
Ich glaube das sind relativ neues Fotos, oder nicht? Die kleinen roten Vierecke (oben auf dem 2. Bild) sollten Feuerwehrwagen sein...

http://img135.imageshack.us/img135/9479/capture18032011132852.pngPutzig, bzw. riesige Feuerwehrautos. Die Reaktorgebäude sind 58 Meter hoch, da muss schon mächtig druck auf dem Schlauch sein. (Schaffbar ist das schon, aber nicht mit einem 08/15-Feuerwehrauto. Bei dem dafür notwendigen Druck gehen auch gut 2000 L Wasser je Minute durch das Rohr.)Wurde die Drohne schon eingesetzt?Müsste eigentlich, Bilder habe ich aber noch nirgends gesehen. Eine U2 (http://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_U-2), die normalerweise Nord Korea überwacht, ist auch drüber (http://www.gizmag.com/u-2-aircraft-to-aid-in-aftermath-of-japan-earthquake-and-tsunami/18136/) vor Tagen. Da glaube ich allerdings kaum, das es Bilder geben wird.
Wie kommst du darauf? Aber es wird immer von "Experten" gewarnt, das wenn nicht etwas passiert Katastrophe X eintreten wird, obwohl sie nicht mehr Informationen haben als alle anderen.Nun ja, ein Experte hat nicht unbedingt mehr Informationen, aber das Wissen und die Erfahrung, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Update bei DigitalGlobe (http://www.flickr.com/photos/digitalglobe-imagery)
http://farm6.static.flickr.com/5133/5537297305_7bb03044a3_m.jpg
This is a satellite image of Japan showing damage after an Earthquake and Tsunami-Dai Ichi Power Plant, Japan collected at March 18, 2011 10:20am aka 01:20 UTC heute morgen. (http://www.flickr.com/photos/digitalglobe-imagery/5537297305/sizes/o/) <- Link für 1446 x 1448
Größe des Bildbereiches sind ca. 500 x 500 m

mfg

Hayab
2011-03-18, 21:38:15
Keine Ahnung was fuer eine Schutzausruestung die "Kamikaze" haben, aber ein dichter Anzug mit Atemschutz wie bei Chemieunfaellen sollten die schon haben. Die Fahrzeuge koennte man provisorisch mit dickeren Bleiplatten panzern.

Sven77
2011-03-18, 21:38:23
Nun ja, ein Experte hat nicht unbedingt mehr Informationen, aber das Wissen und die Erfahrung, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Ein Experte erklärt mir Zusammenhänge und mögliche Risiken, und verkündet nicht das in 2 Tagen die apokalyptischen Reiter an meine Tür klopfen ;)

Pinoccio
2011-03-18, 21:42:31
Nur um das mal kurz zu verdeutlichen: Die Halbwertsdicke von Blei (für Gamma Strahlen) liegt etwa bei 1,5 cm. Wenn die also mit einem 1,5 cm dicken Bleipanzer rumlaufen würden, so würde sich die Strahlendosis etwa halbieren. Bei 3 cm wäre es immer noch 1/4, nur das keiner mehr laufen könnte.
Dein Wert gilt - laut Link - für 2 MeV. Cäsium-137 zerfällt mit Gammastrahlung von 0,5 MeV (das dabei entstehende Barium mit 0,66 MeV) oder 1,2 MeV, Jod-131 mit 0,4 MeV. Mehr rumgamman sollte da nicht. Der genaue Einfluß der Strahlungsenergie auf die Halbwertsschichtdicke ist komplex und Materialabhängig. Graph für Blei (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gamma_Abs_Pb.png).

Ein Experte erklärt mir Zusammenhänge und mögliche Risiken, und verkündet nicht das in 2 Tagen die apokalyptischen Reiter an meine Tür klopfen ;)Du redest von den Experten, die dir absolute Dunkelheit in 2 Tagen prognostizieren, wenn du deutsche Kernkraftwerke nach aktuellem Stand der Wissenschaft Sicherheits-beguatchtest? :freak:

mfg

Goser
2011-03-18, 22:00:48
http://web.de/magazine/nachrichten/erdbeben/12397896-beste-und-schlimmste-entwicklungen.html

Best Case: eine Stabilisierung

Das Wunder gelingt: Das Zuführen von Wasser - mit Hubschraubern, Wasserwerfern, Pumpen - verlangsamt die seit Tagen ablaufende Reaktion der Brennstäbe in den vier am schlimmsten getroffenen Blöcken von Fukushima Eins. Die Lage wird stabilisiert, die Stromzufuhr funktioniert wieder. Immer mehr Gerät kann herbeigeschafft werden, Atom-Experten aus anderen Ländern tragen zur Stabilisierung bei. Es kommt in keinem der Blöcke zu einer umfassenden Kernschmelze.

Bereits entstandenes Schmelzmaterial kommt auf dem Weg nach unten zum Stillstand. Wochenlange Kühlung mit Wasser verlangsamt den Prozess, bis über Folgelösungen - wie einen Betonsarkophag - nachgedacht werden kann. Der Wind bleibt ein Verbündeter. Er weht die ausströmenden radioaktiven Partikel an den meisten Tagen auf den Pazifik hinaus, wo sie vom Regen ins Meer gewaschen werden. Die 35 Millionen Menschen zählende Region um Tokio bleibt weitgehend verschont.

Bis auf die bereits Betroffenen erleiden kaum mehr Menschen Strahlenschäden. Auch die Ackerflächen des Landes bleiben von radioaktiven Niederschlägen weitgehend verschont. Nur eine Zone im Umkreis von einigen Kilometern um Fukushima bleibt jahrzehntelang Sperrgebiet.

Worst Case: Fallout über Tokio

Die Kühlversuche an einzelnen Blöcken von Fukushima Eins schlagen fehl. Die Situation gerät außer Kontrolle. Die Strahlung am Werk steigt auf so hohe Werte, dass keine direkten Eingriffe mehr möglich sind. Im Dominoeffekt kommt es in den Blöcken zu massiver Kernschmelze, große Mengen radioaktives Material werden freigesetzt.

Der Wind, der auf Tokio zudreht, bringt die furchtbare Fracht binnen weniger Stunden in die Metropole, wo auch noch Regen das Material in die Straßen wäscht. Eine Evakuierung ist angesichts der Masse an Menschen nicht möglich, Tausende erleiden - zumindest langfristig - Strahlenschäden. In Fukushima frisst sich das heiße Material bis in den Boden und verseucht das Grundwasser - oder es trifft auf das Wasser der Rettungsaktionen, mit einer gewaltigen Explosion als Folge. Sie schleudert radioaktives Material hoch in die Atmosphäre.

Eine "radioaktive Wolke" treibt um die Erde. Und es kommt noch ein weiteres schlimmes Problem auf die Welt zu: Große Mengen radioaktives Material gelangen in den globalen Wasserkreislauf, mit kaum absehbaren Folgen.

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/erdbeben/12397896-beste-und-schlimmste-entwicklungen.html#.A1000145

Spasstiger
2011-03-18, 22:11:48
n24 meldet, geringe strahlung erreicht kalifornien :rolleyes:
woher nehmen die solch meldungen?

ich seh nix
http://www.radiationnetwork.com/
Man muss noch dazu sagen, dass auf der Karte 100 CPM bei reiner Gammastrahlung 1 µSv/h entsprechen.

ux-3
2011-03-18, 22:12:24
Dein Wert gilt - laut Link - für 2 MeV. Cäsium-137 zerfällt mit Gammastrahlung von 0,5 MeV (das dabei entstehende Barium mit 0,66 MeV) oder 1,2 MeV, Jod-131 mit 0,4 MeV. Mehr rumgamman sollte da nicht. Der genaue Einfluß der Strahlungsenergie auf die Halbwertsschichtdicke ist komplex und Materialabhängig. Graph für Blei (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gamma_Abs_Pb.png).

Es geht doch hier nur um eine Größenordnung. Was soll ich die Auswirkungen von Compton Scattering, Pair production etc. anführen? Das (fast) jede Absorbtion der Gamma Strahlung wieder Beta-Strahlung verursacht, könnte man auch erwähnen, aber es ist einfach nicht zielführend.

Ich gebe dir aber recht, für die schwachen Gamma Strahler sinkt die Halbwertsdicke unter einen Zentimeter. Nur wie viel Blei kann jemand tragen, der noch arbeiten soll? Und lohnt es sich dann?

Edit: Der Graph zeigt nicht die Dicke, sondern den Absorbtionskoeffizienten. 0,7/Absorbtionskoeffizienten ergibt Halbwertsdicke.

Pinoccio
2011-03-18, 22:21:31
Es geht doch hier nur um eine Größenordnung. Was soll ich die Auswirkungen von Compton Scattering, Pair production etc. anführen? Das (fast) jede Absorbtion der Gamma Strahlung wieder Beta-Strahlung verursacht, könnte man auch erwähnen, aber es ist einfach nicht zielführend.

Ich gebe dir aber recht, für die schwachen Gamma Strahler, sinkt die Halbwertsdicke unter einen Zentimeter. Nur wie viel Blei kann jemand tragen, der noch arbeiten soll? Und lohnt es sich dann?Ich wollte dich nicht korrigieren, nur ergänzen. (Das kennen wir ja ><)
Wobei es ja nicht zwingend Blei sein muss, bei gleicher Masse ... (Das entspricht dann auch der Relation von 1,4 cm bei Blei und 12000 cm bei Luft (http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28lead+density%29%2F%28air+density%29*1.4+cm).) Ändert aber nichts am Problem.

Der einzige effektive Schutz vor Gammastrahlung ist halt dort in stark Kontaminierten Zonen (wie auch in Tschernobyl) eine kurze Aufenthaltsdauer.

Edit: Der Graph zeigt nicht die Dicke, sondern den Absorbtionskoeffizienten. 0,7/Absorbtionskoeffizienten ergibt Halbwertsdicke.Ich bin davon ausgegangen, dass die anderen - so wie du - lesen und selber denken können. ;-)

mfg

ux-3
2011-03-18, 22:31:24
Ich bin davon ausgegangen, dass die anderen - so wie du - lesen und selber denken können. ;-)

Die Formel war auch nicht für dich. Aber es gibt hier vielleicht auch Leute, die mit ln(2) etc. nichts anfangen können. :)

EvilOlive
2011-03-18, 22:36:46
Fukushima Dai-ichi

Nuclear Facility Damage Analysis
Images Collected: March 17, 2011

http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Daiichi_Reactor2_March2011.pdf

Pinoccio
2011-03-18, 22:47:49
Fukushima Dai-ichi

Nuclear Facility Damage Analysis
Images Collected: March 17, 2011

http://www.digitalglobe.com/downloads/DG_Analysis_Japan_Daiichi_Reactor2_March2011.pdfInteressant. Die zerstörten Kühlwassereinläufe hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

mfg

Spasstiger
2011-03-18, 23:07:03
Wieviele größeren Explosionen gabs jetzt eigentlich? Durch die Medien gingen ja drei, wobei die dritte Explosion angeblich Reaktor 2 betraf. Nach der über mir verlinkten Analyse soll das Loch am Gebäude von Reaktor 2 aber manuell geschaffen worden sein, um Dampf und Gase abzulassen. Reaktor 4 dagegen zeigt das gleich Bild einer Knallgasexplosion wie Reaktor 1 und 3. Ergo betraf die dritte Explosion wohl Reaktor 4.
Oder gab es doch vier größere Explosionen?

Pinoccio
2011-03-18, 23:12:03
Wieviele größeren Explosionen gabs jetzt eigentlich? Durch die Medien gingen ja drei, wobei die dritte Explosion angeblich Reaktor 2 betraf. Nach der über mir verlinkten Analyse soll das Loch am Gebäude von Reaktor 2 aber manuell geschaffen worden sein, um Dampf und Gase abzulassen. Reaktor 4 dagegen zeigt das gleich Bild einer Knallgasexplosion wie Reaktor 1 und 3. Ergo betraf die dritte Explosion wohl Reaktor 4.
Oder gab es doch vier größere Explosionen?en.Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_the_Fukushima_nuclear_accidents) zählt 4:
12.03. 15:36 an/auf/bei Reaktor 1
14.03. 11:15 Reaktor 3
15.03. 06:14 Reaktor 2
15.03. 08:54 Reaktor 4
(Times are given in Japan Standard Time (JST), unless noted, which is UTC plus nine hours)

mfg

MadManniMan
2011-03-18, 23:16:05
Alternativlos-Podcast zum Thema (http://alternativlos.org/14/)

(del)
2011-03-18, 23:37:17
Ist eigentlich bekannt von woher die Stromleitung verlegt wurde?

AwesomeSauce
2011-03-18, 23:56:44
Hier stand Mist...