Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD vs Intel Boxed Lüfter
klumy
2011-03-13, 09:49:37
Hallo,
welcher Der beiden CPU Hersteller liefert die besseren Boxed Lüfter hinsichtlich Geräusch und overclocking Potenzial. Ich beziehe mich hiermit auf die aktuellen CPU Generationen, Sands Bridge und Phenom 2, Athlon x2
Twodee
2011-03-13, 11:27:04
Bei mir war dieses Billig-Teil dabei:
http://www.au-ja.de/bilder/2011/intel-cpu-cooler-for-sandy-bridge-tn5.jpg
probehalber mal ein Test SB 2600K @4Ghz mit auto VCore unter CB11.5 ~60-65 Grad - mehr wollte ich nicht probieren.
y33H@
2011-03-13, 12:11:12
Dieses Billigteil hält die Sandys stocked aber mehr als kühl genug und sind wirklich leise. Hat mich überrascht, das Gerücht vom sacklauten Intel Boxed ist seit Jahren Geschichte.
Dieses Billigteil hält die Sandys stocked aber mehr als kühl genug und sind wirklich leise. Hat mich überrascht, das Gerücht vom sacklauten Intel Boxed ist seit Jahren Geschichte.
Na is ja auch kein Wunder, die Kühler sind die gleichen, aber jetzt müssen sie nur noch 32nm Quads kühlen, keine 45nm ;-)
@klumy:
Du wirfst da 2 Sachen in einen Topf. Kühler und CPUs.
AMDs Kühler sind (deutlich) besser, die haben bei den high-end Modellen sogar schon Heatpipes. Aber das brauchen sie eben auch, da die Teile bei OC im Vergleich zu nem 32nm Sandy höllenheiß werden :freak:
Sprich: Ein AMD Kühler auf nem Sandy wäre optimal ;-)
Geht natürlich nicht, deswegen nimmt man dann halt nen 10-20 Euro Kühler mit, z.b. nen Coolermaster TX3 oder nen Hyper 212:
http://geizhals.at/eu/a439684.html
http://geizhals.at/eu/a435176.html
Die Dinger sind für den Preis sehr gut und die paar Euros sollte jeder haben, der sich nen Sandy zulegen will ;-)
Die allermeisten werden gleich nochmal 10 Euro drauflegen und nen Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken etc. pp kaufen.
ciao
Alex
y33H@
2011-03-13, 12:37:33
Selbst die ersten Conroe boxed waren ok, kein Vergleich zu dem Pentium 4 crap.
Das dürfte zum großen Teil auch am Silizium unter dem Kühler zu tun haben. ;) Ich weiß noch genau, wie ich damals gekotzt habe, als im Sommer diverse P4-/PD-Rechner trotz "bester" Kühler gevolltrottelt haben ...
MfG,
Raff
klumy
2011-03-13, 12:49:15
Mir hat sich die Frage gestellt, da ich mich noch nicht final entschieden habe, ob mein nächstes System ein AMD oder Intel sein wird und ob ich evtl. noch einen zusätzlichen CPU Lüfter mir kaufen muss, falls der Boxed nicht ausreicht.
Die Frage nach dem "Reichen" stellt sich kaum, denn die Dinger werden natürlich so eingestellt, dass sie ausreichend kühlen (zur Not eben laut). Nur ob die Kisten auch zu einem wirklichen leisen Betrieb imstande sind, ist die Frage.
MfG,
Raff
airbag
2011-03-13, 12:55:20
Selbst die ersten Conroe boxed waren ok, kein Vergleich zu dem Pentium 4 crap.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die früheren Box sogar größer dimensioniert. Mit Conroe/Wolfsdale hat man sie dan flacher gemacht.
[X]AMD Box Kühler sind scheisse (6000 U/min mit dem Zwerglüfter im Idle wars doch :freak:)
[X]die von Intel ein bisschen weniger
Nur ob die Kisten auch zu einem wirklichen leisen Betrieb imstande sind, ist die Frage.
Der 980X hat einen besseren Boxkühler.
y33H@
2011-03-13, 12:57:04
Seit den Wolfdales gibt's iirc diese low profile Dinger.
Knuddelbearli
2011-03-13, 13:02:18
also der kühler meines Phenom 2 X720 ist einfach perfekt bzw war
kaum hörbar und kühlte serh gut später kam ein muigen 2 drauf der war dann bisschen leiser und kühlte minimal besser das wars dann aber schon inzwischen habe ich alles unter wakü
airbag
2011-03-13, 13:04:07
Kühlt sehr gut bezweifel ich mal, weil die meisten PII Sensoren einfach nur crap auslesen.
Realistisch gesehen, hält der Box die CPU eher zwischen 55-70 Grad. Eher noch mehr
Fetter Fettsack
2011-03-13, 13:06:44
Wenn ich mich recht entsinne, sind sie mit SB noch ein Stückchen kleiner geworden.
Im Übrigen betreibe ich einen 2500K auf 3,30 GHz mit dem Boxed und kann mich in sachen Lautstärke eigentlich nicht beklagen. [subjektiver Eindruck]]Er ist zwar aus gut einem Meter Entfernung vernehmbar, das Geräusch ist aber mE nicht störend, sodass man es eigentlich nach kurzer Zeit nicht mehr bemerkt. [/subjektiver Eindruck]
Der Computer steht untem Tisch.
Knuddelbearli
2011-03-13, 13:12:05
airbag dank wakü kann ich es inzwischen recht gut beurteilen und meien sensoren scheinen iO zu sein. beim einschalten luft / wasser temperatur im idle 5-7C über wasser
airbag
2011-03-13, 13:15:40
5-7 Grad über Wasser heißt nicht, dass die Sensoren korrekt auslesen auch wenn die Temperatur stimmen. Vor allem, wenn man sich mal ein bisschen umguckt, dass viele glauben, dass ihr PII bie 1,4 V mit einem Mugen2 oder sogar mit dem Box nur 38-39 °C erreichen. Das schafft btw mein HR-02 nicht mal(ich habe aber auch einen einigermaßen richtig ausleseen 940 BE).
EvilTechno
2011-03-13, 13:54:51
Habe einen Phenom II 945 vor einem halben Jahr gekauft und er kam mit einem montierten Boxed Lüfter statt dem mitgeorderten Mugen B. Die Begründung war dass der Boxed Lüfter leicht genug ist um ohne größeres Risiko transportiert zu werden.
Ich mache Musik am PC und kann keine Nebengeräuche über einem gewissen level gebrauchen. Das Gehäuse ist ein billiges Antec Three Hundred, das relativ offen ist, und bei dem die Gehäuselüfter schon lauter sind als der Boxed Lüfter. Daher habe ich bis heute den CPU Lüfter NICHT ausgetauscht.
Nachdem nun eine Powercolor HD 6950 eingebaut ist würde es sich auch nicht lohnen den CPU Lüfter für Crysis auszuwechseln.
Kurz: Der AMD Boxed Lüfter hat mich sehr positiv überrascht, allerdings ist mein System auch im Leerlauf nicht flüsterleise.
Tesseract
2011-03-13, 14:15:12
das hängt davon ab was man als maßstab nimmt. gegenüber high-end-lüftern ist der trotzdem noch laut und auch gegenüber vielen grakas ebenso.
wenn man nicht sehr empfindlich ist, ist er durchaus "ok" aber als leise würde ich sie nicht bezeichnen.
Dann muss ich schwerhörig sein. Ich habe wie an anderer Stelle geschrieben letzte Woche einen 2500 mit boxlüfter, seasonic 330w und einem langsamen Gehäuselüfter verbaut und höre nichts. Auch mit Prime habe ich kaum etwas gehört.
Spirou
2011-03-13, 15:14:09
Das dürfte zum großen Teil auch am Silizium unter dem Kühler zu tun haben. ;) Ich weiß noch genau, wie ich damals gekotzt habe, als im Sommer diverse P4-/PD-Rechner trotz "bester" Kühler gevolltrottelt haben ...
MfG,
Raff
Die alten Intel-Kühler sahen nur äusserlich alle gleich aus. Je nach CPU-Modell hatten die einen Kupferkern unterschiedlicher Größe. Die kleineren hatten den nicht. Mein D940 (3,2 GHz) ging mit dem Originalkühler bis 4,4 GHz bei 1,5V mit. Nach einer Stunde Prime bei 4,25 GHz knapp unter 80 Grad. Der Geräuschpegel war sogar ganz erträglich dabei, bis irgendwann das Lager ausstieg.
y33H@
2011-03-13, 15:15:44
das hängt davon ab was man als maßstab nimmt. gegenüber high-end-lüftern ist der trotzdem noch laut und auch gegenüber vielen grakas ebenso. wenn man nicht sehr empfindlich ist, ist er durchaus "ok" aber als leise würde ich sie nicht bezeichnen.Wir haben kürzlich einen 2500K boxed getestet, der hat iirc 0,6 Sone im Last-Betrieb gemacht. Das ist leiser als eine GTX 4x0 im RefDesign im Leerlauf auf die Reihe bringt.
Lowkey
2011-03-13, 15:18:42
Der Intel Boxed reicht im IDLE aus und ist sehr leise.
Doch unter maximalere Last gehen die Temperaturen schnell über 70° und irgendwann springen die ganzen Schutzfunktionen an und takten die CPU einfach runter. Allerdings dreht der Boxed Lüfter nie auf 100% auf.
Die kleineren Modelle kommen sogar ohne Kupferkern.
airbag
2011-03-13, 15:18:59
@y33H@
Wenn du den hier meinst....
Kostet mit der CPU ja nur 1k Euro
http://www.tbreak.com/tech/files/intel980x_hsf2.jpg
Tesseract
2011-03-13, 15:32:19
Wir haben kürzlich einen 2500K boxed getestet, der hat iirc 0,6 Sone im Last-Betrieb gemacht. Das ist leiser als eine GTX 4x0 im RefDesign im Leerlauf auf die Reihe bringt.
keine ahnung ob intel bei SB was an den lüftern geändert hat, aber die diversen gleich bebauten modelle älterer serien wie z.B. die der conroes waren zwar im idle schön leise, haben unter last aber schon sehr aufgedreht und waren z.B. sicher nicht leiser, als es eine refernz-GTX580 heute unter last ist.
in einem halbwegs auf lautstärke getrimmten system (langsam drehende gehäselüfter, leises netzteil usw.) waren die unter last die lauteste komponente im system.
y33H@
2011-03-13, 15:54:36
@ airbag
Ich sagte 2500K, nicht XE.
Fetter Fettsack
2011-03-13, 18:47:36
Der fette XE Kühler soll dem Vernehmen nach ohnehin eher ein rechter Radaubruder sein.^^
abraxxa
2011-03-18, 20:26:24
Ich hab meinen 2600K seit ein paar Tagen und er ist sehr leise, auch unter 3DMark Vantage.
Kommt aber in ein paar Wochen wahrscheinlich eh wieder die Wakü drauf, aber eher wegen der 5870.
RavenTS
2011-03-18, 23:31:48
Kann man die Kühler denn eigentlich pauschal vergleichen oder gibt es nicht etwa für jede TDP-Stufe ein eigenes Boxed-Kühler-Modell (von nur unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen bis hin zu Materialunterschieden) ?
MORPHiNE
2011-03-28, 21:36:13
Der Boxed-Kühler zu meinem 2,13 GHz-Conroe hat ihn immerhin noch auf 3,2 GHz (VCore leicht verringert) stabil auf <70° bei Volllast gehalten und war dabei auch noch relativ leise. Da ist so ziemlich jede Grafikkarte lauter.
Das war allerdings noch ein größeres Modell als seit Wolfdale mitgeliefert wird. Seitdem sind die Intel-Boxedgurken etwas mikriger, zu denen kann ich nichts sagen.
Die AMD-Boxed-Kühler z.B. zum Phenom X4 sehen zwar toller aus und fühlen sich massiver (schwerer!) an, aber sind schon recht laut. Würde ich sofort ersetzen.
Hm den Boxed von meinem 955 hatte ich auf nem alten X² laufen und war heilfroh, das Ding niemals auf meinen 955 drauf gemacht zu haben. Der hat so krass gebrüllt, dass ich für den alten X2 noch einen anderen Kühler gekauft habe weil es einfach unerträglich war.
Dir ist aber schon klar, dass der X2 durchaus eine höhere Verlustleistung haben könnte?
davidzo
2011-03-28, 23:55:52
also in einem leisen gehäuse ist der intel boxedkühler schon deutlich vernehmbar. ich finde das starke dunkle brummen was wohl durchs pwmklackern und mangelnde entkopplung entshet besonders nervig, zudem fährt er ständig hoch und runter und geht dabei durch einen resonanten bereich.
es ist zwar ein tiefer ton und durch abnehmen des lüfters verschwindet er komplett (entkopplung) bzw. bleibt nurnoch luftrauschen übrig, aber ich emfpidne auch das als unangenehm. der boxedkühler ist für mich also keine lösung. dann lieber einen billigen arctic Alpine 11, der dreht wenigstens im idle unhörbar leise und brummt unter last weniger weil er eben einigermaßen entkoppelt ist.
http://www.pcnews.by/UserFiles/Image/2009/may/07/Arctic_Cooling_Alpine_11_01.jpg
Der HeinZ
2011-03-29, 06:23:56
Ich hab den Kühler von meinem 940er boxed auf den alten X2 3800+ geschraubt und der geht selbst unter volllast nie hoch und behält meist 1800 Umdrehungen im warmen sommer 2200 U/min, das ist bei diesem Kühler garnicht vernehmbar. Auf dem Phenom hat der durchweg 2800 U/min bei 1,2700 Volt gehabt, aber nicht wirklich störend. Bei richtiger Last (Burnintest)ging der dann aber über 5000 hoch, unter prime waren es bessere 4500 u/min. Das teil ist schon okay, die werte die ich da habe sind grenzwerte. Ohne Grafikarte wollte der gar die 3000 U/min niemals überschreiten.
Gruß Matthias
_DrillSarge]I[
2011-03-29, 06:48:07
bekommt man bei amd immernoch den hier?
http://666kb.com/i/bs69wtdct6hgc2dl7.jpg
http://666kb.com/i/bs69wvc1t43wscaq3.jpg
mit adapter auf 120mm lüfter ist der echt gut.
Ridcully
2011-03-29, 08:22:49
Ich habe sichlich keinen ruhigen Rechner aber der Kühler vom 955 geht gar nicht. Auf dem Desktop zumindest bei meiner Geräuschkulisse unhörbar aber beim zocken ist das Ding wirklich ungeheuer laut.
Gruß Rid
dllfreak2001
2011-03-29, 09:23:36
Ich kann nur für den Boxed-Lüfter meines alten Athlon X2 4800+ sprechen.
Der hat zwar keine Übertaktungsreserven war aber sehr leise und hat die CPU bei Normaltakt relativ kühl gehalten.
ich bin nicht so ein fan von flower kühlern wegen des staubs - deswegen muss es bei mir ein tower-kühler sein... egal wie gut die derzeitigen boxed kühler sind.
Bei mir war dieses Billig-Teil dabei:
das ist kein billig teil - der trend geht stark in richtung mini pcs und da passen keine tower oder grossen flower kühler rein.
nur weil sich 5% der freaks noch an schweren grossen steinzeitgehäusen orientieren welche heutzutage rein nur noch von nöten sind wenn man spielt dann spiegelt das in keinsterweise den massenmarkt wieder.
http://img229.imageshack.us/img229/7447/dellsizejpg.jpg
http://www.redplanettrading.com/ebay/cases/optiplex755/barebone/optiplex755_sff_barebone_inside_800.jpg
kunibätt
2011-06-08, 21:56:06
In dem letzten Computer war DELL sogar ganz trendy und hat gar keine CPU verbaut ;D Ein Hoch auf die Steinzeit!
-tk|doc-
2011-06-09, 12:09:38
@ Uhrensohn: Da übernimmt doch heutzutage die Onboard-Grafik die Arbeit der CPU.;-)
Ich bin wie viele andere hier auch nicht der größte Boxed Lüfter Fan. Meist nutze wenigstens andere günstige Kühler wie früher den Artic Cooling 7 oder zur Zeit den EKL Brocken.
Aber der AMD X2 260 meiner Freundin hat nur den orginalen Kühler drauf. Und das in einem Silent PC. Anfangs sollte das ne Übergangslösung sein, doch die Kühlleistung und Geräuschentwicklung sind so gut, dass ich dabei blieb. Aber gut, um die CPU kühl zu halten reicht der Boxed auch aus.
Was die 775er Boxed Kühler betrifft, bin ich nicht wirklich überzeugt. Hatte einen E6550 und einen Q6600 mit ihren Boxed Kühlern getestet und war nicht zufrieden. Temps ohne Last schnell über 50 - 55 ° C, Kühler auf Vollspeed und daher auch nicht gerade leise.
Von den aktuellen Intel Kühlern kenn ich keinen, und da die 775er schon älter sind (im Gegensatz zum X2 260), hinkt mein Vergleich ein wenig.
ciao Phil
downforze
2011-07-02, 01:46:23
Ich habe Jahre lang den (dickeren) Alu-StandardKühler von Intel mit einem Scythe Ultra Kaze 3000 in Betrieb. Das Ding schafft 230m³/h bei 46 db. Jetzt sitzt er auf meinem Alpenföhn, um den Phenom zu kühlen. Temperaturproblem trotz 1,5 V beim Allendale hatte ich nie.
kunibätt
2011-07-02, 16:46:53
Wie hält man das auf Dauer aus?
downforze
2011-07-05, 22:37:53
Die Boxen müssen lauter sein, dann geht es.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.