PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung und ... oha! Ein Untermieter!


Gwaihir
2011-03-15, 13:08:46
... oder eher gesagt, ein Mieter der unter mir wohnt.

Ich suche gerade eine neue Wohnung und es wird wohl zum ersten Mal eine sein, die nicht im Erdgeschoss ist. Ich habe eine recht gute Heimkino-Anlage mit Subwoofer und schaue Blurays und DVDs auch gerne mal etwas lauter (natürlich übertreibe ich es dabei nicht). Erfahrungsgemäß hört man einen Mieter über sich immer lauter, als einen Mieter unter sich, da die Lautsprecherboxen nunmal auf dem Boden stehen und die Schallwellen/Vibrationen direkt durch den Boden geleitet werden. Daher mache ich mir nun natürlich Sorgen, dass es nun vorbei ist mit der Herrlichkeit.

Was sind Eure Erfahrungen als "Übermieter"? Ist es Euch latte oder ist es gar nicht so schlimm nach unten? Gibt es Tricks, um den Schall zu minimieren? Ich meine ich hätte mal so Gummi-Füße für Lautsprechner gesehen, um die Box vom Boden zu entkoppeln...

Danke für hilfreiche Tipps!

vad4r
2011-03-15, 13:20:24
Wenn Du korrekt bist, kannst Du Deinen Mitbewohnern keinen Sub aufs Auge drücken.
Es ist schlicht so, das er durchs ganze Haus geht, wenn man ihn richtig einsetzt.

Notfalls mal klingeln, vielleicht ist der untere Mieter ja schon alt und taub ^^

StarGoose
2011-03-15, 13:21:15
diese subwoofer anlagen und vor allem die anscheinend alle halb tauben "hifi"enthusiasten sind ein echtes grausen!
es ist auch definitiv nicht der körperschall sondern schlicht die im vergleich zu klassichen anlagen schlicht viel größere basspower

meine empfehlung für den seelenfrieden:
den subwoofer eher auf dem schrank plazieren und nicht auf dem fußboden oder vielleicht noch unter dem sofa.
in den soundeinstellungen den bass soweit rausdrehen bis es wirklich merkbar wird das man da was rausdreht
(da ist auf jeden fall ne gehörige portion gewöhnung über die zeit eingetreten und anscheinend sind heute alle bassgeil^^)
und pauschal die lautstärke eher immer so leise wie möglich einregeln

ne wohnung ist nunmal kein kinosaal mit dicken betonwänden und ordentlicher schalldämpfung
auch wenn die contendindustrie in verbindung der technikhersteller das natürlich mit blick auf ihren geldbeutel gerne anders hätten^^

Tindal Gelb
2011-03-15, 13:41:37
Hier wohnte jahrelang eine türkische Frau in der Wohnung unter mir.
Das war paradiesisch, denn die hatte sich nie beschwert.

Nun wohnt eine junge Frau in der Wohnung, und nachdem sie schon mindstens fünf mal wutschnäubend vor der Tür stand, bin ich nun diszipliniert.

Ich habe hier Holzdielen, und da geht der Schall quasi ungefiltert durch. Leg einen Teppich, das hilft etwas.

Gast
2011-03-15, 13:49:39
OptionA: leiser hören, midnightmodus vom AVR nutzen, Basspegel zurücknehmen

OptionB: Mit den Nachbarn reden, zu Zeiten Filme schauen, in denen es am wenigsten stört

OptionC: Couch vom Boden entkoppeln, Shaker an der Couch montieren, vom Gefühl her zwar nicht wie ein echter Bass in nachbarunfreundlichen Pegeln, als Notlösung aber durchaus zu gebrauchen

OptionD: Haus mieten/kaufen

Gwaihir
2011-03-15, 15:02:33
Option D dauert noch etwas ;)

Es ist ja nicht so, dass ich ohne Bass nicht leben könnte, aber wenn ich abends einen Science-Fiction Film schaue, dann möchte ich auch etwas Bass hören. Zu anderen Zeiten schalte ich den Sub eh aus. Werde aber auf jeden Fall mit dem Mieter sprechen, dass der auch merkt, dass er normal mit mir reden kann. Hatte ich bei meinem letzten Vermieter auch so gemacht, immer gefragt, ob er etwas hören würde. Er sagte immer "nein", aber der wohnte ja auch über mir. Außerdem musste ich immer sein Klavier ertragen ;)

Gast
2011-03-15, 15:18:40
Probiere es doch mit deinem Untermieter aus, was wie laut ist. Bei einem modernen Haus mit funktionierender Entkoppelung von Boden und Wand ist es ein viel geringeres Problem als bei einem Altbau mit einer Holzdecke. Das ist auch gleich eine gute Gelegenheit, die Nachbarn kennenzulernen.

Gast
2011-03-15, 16:07:28
Kannst du im Altbau vergessen, in einem korrekt gebauten Neubau mit Schallisoliertem Boden dürfte es dagegen gut klappen wenn du es nicht übertreibst.

anddill
2011-03-15, 18:44:58
Möglichst schwere Steinplatte (Granit, Marmor, Terrazzo) unter den Sub, und die Steinplatte auf eine Schaumstoffschicht legen. Das verringert zumindest den direkten Körperschall, den vor allem Subs mit waagerecht eingebautem Lautsprecher erzeugen.

Gast
2011-03-15, 23:11:24
Teufel Concept M (Sub steht strategisch ungünstig hinter der Couchecke) hat mit den Nachbarn (gute DDR-Platte) bisher keine Probleme gemacht. Und der Sub bringt den Arsch auf der Couch bei Bedarf gut zum Vibrieren...

Allerdings sind Kino-Abende / laute, basslastige Musik auch nur gelegentliche Veranstaltungen, da auch meine eigenen Kids gelegentlich schlafen wollen, und da kann ich eh nicht zu weit aufdrehen.

Wichtig ist glaub ich auch, daß es kein Downfire-Sub ist.

HellFire
2011-03-23, 10:26:21
Wie Anddill schon sagte, den Sub vom Boden entkoppeln. Spikes unter den Sub, den Sub auf eine schwere Platte stellen und unter die Platte Absorber drunter (Waschmaschinenunterlage, Gummipuffer ect.) Somit werden die Vibrationen des Subs auf die Platte abgegeben und nahezu komplett vom Boden absorbiert. Der Klang verbessert sich meiner Meinung nach auch, sodass der Bass nicht mehr so brummt oder "matschig" klingt sondern präziser. Hab bei mir als Übergang erstmal eine Waschbetonplatte genommen, die noch gegen eine Granitplatte ausgetauscht wird.