Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sporadisches Stottern bei Bild und Ton
Danielo
2011-03-15, 16:15:30
Hallo,
ein hoffentlich einfach zu lösendes Problem betrifft momentan meinen PC: beim Benutzen von Multimedia-Anwendungen fangen für wenige Sekunden die Bilder zu ruckeln an und der Sound stottert, als ob eine Tonverbindung abreißt und weiterklingt. Außerdem kann ich bei aktuelleren Spielen ein kurzes Mikroruckeln feststellen, das zufällig auftritt.
Leider kann ich nicht so viele Informationen dazu geben, da das Problem schlecht zu reproduzieren ist. Eben hab ich über die ZDF-Webseite ein Video angesehen und die Tonverbindung riss ab und es sah fast so aus, als ob gleich ein Bluescreen kommt, aber dann ging es plötzlich weiter.
Meine Konfiguration:
Athlon II X4 640 @ 3,4 GHz (auf 1,4 Volt)
[NB u. SB meines Wissens nach +0,1 Volt]
Radeon 6850 @ Normaltakt/-spannung
4 GB DDR3-RAM (2x 2 GB)
Liegt es vielleicht an zu wenig Spannung und demzufolge einer kurzfristigen Unterversorgung einiger Komponenten auf dem Mainboard?
Gruß,
Danielo
"Meines Wissens +0,1 V" ist geil! Teste doch erstmal ohne OC. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter. Oder sollen wir hier rumraten?
Hatte das Problem mal bei einem älteren Rechner(Athlon 64 x2 mit 2,2ghz, ältere 250GB Platte), lang bei mir an dem Virenprogramm von MS, Security Essential.
Matrix316
2011-03-15, 19:27:09
Was fürn Mainboard? Vielleicht Gigabyte? Läuft ein Gigabyte Dingsbums Tool irgendwie?
Danielo
2011-03-15, 22:35:08
Was fürn Mainboard? Vielleicht Gigabyte? Läuft ein Gigabyte Dingsbums Tool irgendwie?
Ist tatsächlich ein Gigabyte-Mainboard (GA-MA78LMT-US2H). Welches Tool könnte das denn auslösen; hab im BIOS übertaktet?!
Hatte das Problem mal bei einem älteren Rechner(Athlon 64 x2 mit 2,2ghz, ältere 250GB Platte), lang bei mir an dem Virenprogramm von MS, Security Essential.
MS Security Essentials ist installiert. Vielleicht sollte ich es deinstallieren und überprüfen, ob das Problem nochmals auftritt. Wie gesagt, das ist schlecht zu reproduzieren.
Danielo
2011-03-16, 18:11:35
Noch jemand da?
Geldmann3
2011-03-16, 20:45:15
Ich hatte ein ähnliches Problem mal auf einem älteren Rechner nach der Installation von Skype bzw. ZoneAlarm.
Danielo
2011-03-16, 20:54:55
Ich hatte ein ähnliches Problem mal auf einem älteren Rechner nach der Installation von Skype bzw. ZoneAlarm.
Beides nicht installiert.
Danielo
2011-04-20, 03:18:10
http://www.abload.de/img/dpcemjn.png
Guter Rat ist immer noch teuer.
Rajin the troll
2011-04-20, 10:02:20
Da du zum ersten Gastposting noch nichts geschrieben hast.
Schon das OC zurückgenommen? sonst sind alle anderen Tests für lau.
Anschliesend am besten einmal alle nicht unbedingt notwendigen Dienste und programme beenden (Also so sachen wie Skype, Antivirus, Firewall, Backupdienste, etc).
Da das System dann alleridngs völlig ungeschützt ist am besten nicht im Internet hängen.
Anschliesend mal Testen ob der Fehler noch vorkommt.
Wenn nein, Bingo es liegt an einem der Dienste/Tools.
Wenn ja, Vermutlich ein Treiber/Hardwareproblem
Gammelobst
2011-04-20, 19:21:04
hallo,
chipsatz und graka-treiber sind installiert und aktuell?
neuester realtek HDaudio treiber?
cya
Danielo
2011-04-20, 20:09:17
Da du zum ersten Gastposting noch nichts geschrieben hast.
Schon das OC zurückgenommen? sonst sind alle anderen Tests für lau.
Anschliesend am besten einmal alle nicht unbedingt notwendigen Dienste und programme beenden (Also so sachen wie Skype, Antivirus, Firewall, Backupdienste, etc).
Da das System dann alleridngs völlig ungeschützt ist am besten nicht im Internet hängen.
Anschliesend mal Testen ob der Fehler noch vorkommt.
Wenn nein, Bingo es liegt an einem der Dienste/Tools.
Wenn ja, Vermutlich ein Treiber/Hardwareproblem
Natürlich hab ich das OC schon mal zurückgenommen. Auch das Beenden von Diensten und Deinstallieren von Software hat nichts gebracht.
hallo,
chipsatz und graka-treiber sind installiert und aktuell?
neuester realtek HDaudio treiber?
cya
Soweit alles aktuell.
Mittlerweile vermute ich echt, dass das ein generelles Problem mit Gigabyte-Mainboards ist (bei Intel- und AMD-Chipsätzen). Im Internet häufen sich ungelöste Threads mit Latenzproblemen im Zusammenhang mit diesen Brettern.
-|NKA|- Bibo1
2011-04-23, 02:22:15
Welche Mediaplayer hast Du installiert? Quicktime zufällig auch? Bei mir hat's geholfen Quicktimeplayer zu deinstallieren. Habe zwar teilweise immer noch stotternde Videowiedergabe, vor allem im youtubefenster-maximiert-modus, ein bißchen geholfen hat's aber. Spiele mit mediaplayerclassic ab. Im VLC laufen alle videos aber problemlos, nur mag ich den vlc nict so sehr.
C2D, Vista32
Crop Circle
2011-04-23, 08:18:48
Ist das BIOS aktuell?
Danielo
2011-04-27, 22:19:13
Sry für die späte Antwort.
Welche Mediaplayer hast Du installiert? Quicktime zufällig auch? Bei mir hat's geholfen Quicktimeplayer zu deinstallieren. Habe zwar teilweise immer noch stotternde Videowiedergabe, vor allem im youtubefenster-maximiert-modus, ein bißchen geholfen hat's aber. Spiele mit mediaplayerclassic ab. Im VLC laufen alle videos aber problemlos, nur mag ich den vlc nict so sehr.
C2D, Vista32
Sollte ich mal probieren. QuickTime brauche ich aber wohl für iTunes.
Ist das BIOS aktuell?
AFAIK ja.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.