PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Soundbar,wer hat eine und welche?!

afk|freeZa|aw
2011-03-15, 19:40:11
Moin,
da in den nächsten Tagen mein neuer Fernseher ankommt und ich mich endlich mal von meinem uralt Verstärker trennen will,wollte ich hier mal nachfragen,wer von euch eine Soundbar besitzt.

Ich bin nämlich am überlegen mir eine zu kaufen,da ich nicht wirklich Lust auf 5.1,7.1 etc. habe.Ist zwar ab und an ganz angenehm,aber nunja.Ein anderer Grund ist,ich habe einen Hund,eine sehr aktiven.Der springt gerne mal über die Couch,rennt um den Tisch und da bleibt der gerne mal an dem ein oder anderen Kabel hängen.

Also soll es eine Soundbar werden.Soweit ich mich belesen habe gibt es ja von abgrundtief schlecht bis "besser als XY.1" so gut wie alles.

Allerdings kann man da auch gut und gerne mal auf bis zu 2000€ kommen.Das wollte ich wenn möglich vermeiden :freak:

Bei mir soll das Teil nur für gelegentlich Filmabende mit nicht allzu hoher Lautstärke herhalten,meist spiel ich eh nur an dem TV und dann meist mit Kopfhörern.

Also,wer von euch ist im Besitz einer Soundbar?Welche ist es geworden und wieso?

Über ein paar kurze Eindrücke wäre ich sehr dankbar! :)

anddill
2011-03-15, 19:51:30
Hast Du so ein Ding auf einer Messe zB. mal gehört? Ich ja. Dont like....

afk|freeZa|aw
2011-03-15, 19:58:11
Nein,gehört leider noch nicht.Bisher nur Tests/Reviews gelesen bei denen einige halt (bis auf den Bass,der war bei den meisten (allerdings nur bei wirklich hohen Lautstärken) miserabel) schon beinahe in Konkurrenz zu "richtigen" Anlagen stehen.

x-force
2011-03-15, 20:05:47
die teile sind für vieles zu gebrauchen, musik hören würde ich darauf jedoch nicht.
wenn du raumklang willst brauchst du nunmal 5 lautsprecher, alles andere ist mehr oder weniger mist.

stell es dir vor wie ein paar teufel brüllwürfel denen der bass fehlt.
den ein oder anderen lustigen effekt kriegen sie schon hin, aber es klingt nicht wirklich gut.

afk|freeZa|aw
2011-03-15, 20:10:39
Jo,bei Musik sind sie alle ziemlich schwach.Mir ist klar,dass so ein Teil NIE eine richtige Surround Anlage ersetzt,allerdings wie oben schon geschrieben brauche ich keinen Bombast-Multi-Würfel Sound.Ich will lediglich den Ton vom TV sagen wir mal "aufwerten" und das für schmales Geld,spricht doch eigentlich nichts gegen oder? :)

dargo
2011-03-15, 20:16:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500532

Fazit - ich würde das Teil bei dem Preis nicht empfehlen. Raumklang ist zwar vorhanden, es hört sich aber irgendwie hohl an. Da fehlt einfach Power. Außerdem finde ich das Teil kaum für Stereo-Musik geeignet da unter anderem der rechte und linke Kanal bauartbedingt viel zu nah bei einander liegen.

anddill
2011-03-15, 20:16:47
Dann probier mal das hier (http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-restposten.html?marke=Winglet&artikel=W%20120%20A) aus und erzähl mir, wie es klingt.

Vento
2011-03-15, 20:22:35
Jo,bei Musik sind sie alle ziemlich schwach.Mir ist klar,dass so ein Teil NIE eine richtige Surround Anlage ersetzt,allerdings wie oben schon geschrieben brauche ich keinen Bombast-Multi-Würfel Sound.Ich will lediglich den Ton vom TV sagen wir mal "aufwerten" und das für schmales Geld,spricht doch eigentlich nichts gegen oder? :)

Du musst mit herkömmlichen Lautsprechern nicht zwingend ein 5.1 betreiben.
Kannst auch nur zwei Stereo Hauptlautsprecher und einen Center nutzen und später aufrüsten, oder als Rears eine sehr preiswerte Interimslösung wählen
Da würde ich mein Geld jedenfalls eher investieren, muss ja nicht viel Geld kosten, auch wenn es etwas mehr kostet als eine Plastik Soundbar.
Man bekommt auch gebraucht sehr viel für sein Geld.

x-force
2011-03-15, 20:27:55
tja wie gesagt, erwarte nicht zu viel von den teilen....

wenn du dir für 300 euro/paar schöne kleine regalboxen holst(imo ist nubert in dem preisbereich unschlagbar), bekommst du am meisten klang für dein geld.

Monkey
2011-03-15, 20:33:59
Mein Schwager hat so ne Soundbar von Samsung. Dazu gibts nen Subwoofer der per Funk funktioniert...ich fands perfekt. Kostet afair um die 300€

afk|freeZa|aw
2011-03-15, 21:49:40
Ich habe hier noch 2 Heco Vitas 300 stehen.Ich hab den Eindruck mit denen+neuem Receiver werde ich eher glücklich.Stimmt Ihr mir da zu?

x-force
2011-03-15, 22:01:55
aber ganz sicher :D

Gast Berlin
2011-03-15, 22:33:27
Ich habe hier noch 2 Heco Vitas 300 stehen.Ich hab den Eindruck mit denen+neuem Receiver werde ich eher glücklich.Stimmt Ihr mir da zu?
auf jeden Fall !
und du kannst die LS-Serie ja mit Sub und Rear/Center ergänzen bei bedarf

afk|freeZa|aw
2011-03-16, 00:26:58
Na gut.Für ~250€ sollte man doch sicher was akzeptables von Onkyo/Yamaha bekommen oder?Viel falsch machen kann man da ja glaube ich nicht. :)

afk|freeZa|aw
2011-03-16, 00:29:22
Dann probier mal das hier (http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-restposten.html?marke=Winglet&artikel=W%20120%20A) aus und erzähl mir, wie es klingt.

Auch eine interessante Sache!

Vento
2011-03-16, 00:35:55

Wenn du eh schon ein Paar Victa 300 zu hause stehen hast, dann würde ich die auch nutzen.
Für TV lohnt sich dann durchaus noch ein Center (Victa Center 100).

Gast Berlin
2011-03-16, 07:31:35
Wenn du eh schon ein Paar Victa 300 zu hause stehen hast, dann würde ich die auch nutzen.
Für TV lohnt sich dann durchaus noch ein Center (Victa Center 100).
http://audio.shop.ebay.de/Audio-Hi-Fi-/10614/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A4673&rt=nc&_nkw=Victa&_dmpt=DE_Lautsprecher_Martin&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1
und dort nach preiswerte Angebote schaun

Gast Berlin
2011-03-16, 07:56:20
Na gut.Für ~250€ sollte man doch sicher was akzeptables von Onkyo/Yamaha bekommen oder?Viel falsch machen kann man da ja glaube ich nicht. :)
ja für den Preis bekommt man was.
Preise der verschiedenen Receiver
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+1.4&sort=p
überblick/infos verschiedener Receiver ohne aktuelle preise
http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml
neue 2011 Modelle
http://www.areadvd.de/news/2011/02/10/neue-onkyo-av-receiver-mit-4k-scaling/

anddill
2011-03-16, 09:00:02
Auch eine interessante Sache!

Gibt es in verschiedenen Größen, müßtest Du halt passend zu Deinem TV aussuchen.
Die Bassabteilung macht einen recht ordentlichen Eindruck. Und die Flügel werden nicht alles nach vorne reflektieren, dh. wenn Du den TV geschickt aufstellst, wirst Du per Reflektion über die Seitenwände einen recht raumfüllenden Klangeindruck bekommen.

Aufstellung ist bei einer Soundbar übrigens auch das A und O. Ohne passende Reflexionsflächen seitlich und ein Stück hinter Dir ist der Raumeindruck = 0.

Avalox
2011-03-16, 11:34:41
Mein Schwager hat so ne Soundbar von Samsung. Dazu gibts nen Subwoofer der per Funk funktioniert...ich fands perfekt. Kostet afair um die 300€

Ich kenne die von Samsung nicht, aber ich finde Soundprojektoren ausgesprochen interessant und würde mir vermutlich auch selbst einen kaufen, wenn nicht schon jetzt was stehen würde.

Was ich bisher dort zu hören bekommen habe, war richtig gut und empfehlenswert gewesen.

Auf jeden Fall sollte man den Soundprojektor mit einem extra Subwoofer betreiben und natürlich sollte der Raum nicht mit Personen ständig voll stehen.

Einen besonderen Reiz haben die Soundprojektoren durch die gute Stereowiedergabe, einer Disziplin bei welcher Surroundsysteme mit Satelliten ja eher bescheiden abschneiden.

Gast Berlin
2011-03-16, 12:30:27
Ich kenne die von Samsung nicht, aber ich finde Soundprojektoren ausgesprochen interessant und würde mir vermutlich auch selbst einen kaufen, wenn nicht schon jetzt was stehen würde.

Was ich bisher dort zu hören bekommen habe, war richtig gut und empfehlenswert gewesen.

Auf jeden Fall sollte man den Soundprojektor mit einem extra Subwoofer betreiben und natürlich sollte der Raum nicht mit Personen ständig voll stehen.

Einen besonderen Reiz haben die Soundprojektoren durch die gute Stereowiedergabe, einer Disziplin bei welcher Surroundsysteme mit Satelliten ja eher bescheiden abschneiden.
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Heimkino/SpeakerSoundbarSysteme/subtype.aspx
dort sind sie,....und im MediaMarkt oder Saturn sicherlich auch zum Probehören