PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Intel bringt Server-Atoms in 2012 raus

IVN
2011-03-16, 20:35:12
Ich bin mir nicht sicher, wie up-to-date Atoms Feature-Set ist (64bit ist schon drin?), aber es soll ECC und Virtualisation noch eingebaut werden. Die Server-Atoms sollen angeblich in 32nm hergestellt werden. Unklar ist jedoch, wie die Arch aussehen soll. Immer noch in-order, oder vlt OoO?

Quelle: Anandtech (http://www.anandtech.com/show/4222/intel-plans-on-bringing-atom-to-servers-in-2012-20w-snb-xeons-in-2011)

Meine Specu: die Atoms werden mindestens mehr Cache und bessere MCs brauchen. Die jetztigen MCs sind swime extrem langsam und bieten kaum Vorteile ggü einem MC im Chipsatz.

=Floi=
2011-03-16, 22:12:40
lustig ist vor allem, dass man dadurch wieder weg von zentralen virtuellen strukturen geht. das ist schon ein wenig kurios.

Shink
2011-03-17, 11:20:13
Ich bin mir nicht sicher, wie up-to-date Atoms Feature-Set ist (64bit ist schon drin?), aber es soll ECC und Virtualisation noch eingebaut werden. Die Server-Atoms sollen angeblich in 32nm hergestellt werden. Unklar ist jedoch, wie die Arch aussehen soll. Immer noch in-order, oder vlt OoO?
64 Bit ist drin, ebenso wie Intel VT. Wegen ECC: Keine Ahnung aber man könnte auch ein Atom-Modell ohne Speichercontroller und IGP verbauen.

Wegen in-order: Sehr viele reine Server-Prozessoren arbeiten In-Order (z.B. UltraSPARC, Itanium, IBM Power 6).

lustig ist vor allem, dass man dadurch wieder weg von zentralen virtuellen strukturen geht. das ist schon ein wenig kurios.
Wieso kurios? Sollte ja eigentlich klar sein dass für viele Server-Anwendungsfälle verteilte, unabhängige Server einfach passender sind und die Prozessorleistung oft einfach nicht notwendig.

S940
2011-03-17, 11:28:03
Wieso kurios? Sollte ja eigentlich klar sein dass für viele Server-Anwendungsfälle verteilte, unabhängige Server einfach passender sind und die Prozessorleistung oft einfach nicht notwendig.Deswegen gibts Virtualisiserung ... nur 1 Kasten, nur 1xHardware aber dutzend Server...
Also ich weiss nicht, ob das nicht doch nur ein Hype ist ...
V.a. ist auch Atoms 64bit Modus grottig. Der fetcht im Mittel nur 8byte pro Thread, das sind @64bit nicht viele µOps. Aber gut, vielleicht haben sie das für Atom@32nm etwas geweitet und/oder verlassen sich auf SMT.

RavenTS
2011-03-18, 23:33:38
Ist das nicht nur einfach eine Reaktion auf den scheinbar im Markt vorhandenen Bedarf an "Mini-Servern", wie sie ja auch jetzt wohl schon mit Atoms angeboten werden?!

=Floi=
2011-03-20, 00:21:16
es kommen aber von unten noch kleinere prozessoren und selbst router übernehmen langsam diese aufgabe. ein arm core ist in diesem bereich auch wesentlich sparsamer und mit dem passsendem netzteil kann man hier <5 watt realisieren.

ein virtualisierter server hat im unternehmensbereich eben große vorteile und wird auch besser ausgelastet.