PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi schräges Problem

maximus_hertus
2011-03-17, 02:13:44
Nabend allerseits,

vielleicht hat ja einer eine Idee, ich bin auf jeden Fall am Ende (mit den Ideen).

Zum Problem:

Sobald ich Kopfhörer einstecke (Frontpanel), habe ich keinen Sound, selbst nach abziehen bleibt es stumm. Wenn ich jedoch nach dem einstecken Winamp etc schließe, die X-Fi im Geräte-Manager de- und wieder aktiviere, habe ich Sound.
Es wurden schon verschiedene Slots sowie Treiber probiert. Die Karte wurde zum testen in einen anderen Rechner eingebaut und dort funktioniert sie 1A, so wie es sein sollte. Um ein Fehler des Frontpanels auszuschließen, wurden insgesamt 3 verschiedene FPs getestet, ohne Erfolg. Der Onboard Sound wurde auch schon deaktiviert, genauso wie der ATI HDMI Audio Treiber.

Zum restlichen Sys:

ASRock P67 Extreme 4
i5-2500K
6GB Corsair 1600er
6950 CF
X-Fi Titanium

Vielleicht hat ja jemand eine rettende Idee :/

Gast
2011-03-17, 10:10:00
Moin
Vielleich hat sich in der Buchse ein Kontakt gelöst und es kommt zum Kurzschluss?!?

Lowkey
2011-03-17, 10:30:49
Meine Idee: Windows 7 läuft mit Porterkennung. Eventuell ist hier die Programmierung der Wiedergabegeräte kaputt? (Systemsteuerung-Sound-Wiedergabe).

Gast
2011-03-17, 12:08:36
Hast du schon versucht anstatt der Deaktivierung der Karte den Modus im Treiber zu wechseln.
Ich würde auf einen Treiberfehler tippen.

tsaG
2011-03-17, 12:50:08
Ich tippe auch auf die Treiber. Diese Porterkennung der Treiber ("Es wurde ein Gerät am grünnen Anschluss angeschlossen, bitte bestätigen sie dies"). Wenn diese Fragen dann nicht bestätigt wird, geschieht erstmal garnichts. Das "Problem" hatte ich auch schon öfters. Diese Meldung kommt natürlich nicht wenn bei Initialisierung der Karte (oder Treiber) die Endgeräte schon angeschlossen sind.

maximus_hertus
2011-03-17, 13:35:09
Ich bin auch soweit, dass ich auf ein Software / Treiber Prob setzte. Ich werde gleich mal das Win7 neu installieren und dann mal schauen, ob es dann wieder geht...

EDIT:
So, Win neu drauf gemacht. Creative und PAX Treiber probiert - immer noch das Problem. Jetzt wirds noch schräger: Wenn ich den MS Treiber belasse, funktioniert es! Also Kopfhörer rein und zack, nur Sound auf dem Kopfhörer. Sobald ich den Kopfhörer wieder raus stecke, habe ich Sound auf den Boxen. Leider wollen dann Alchemyund Co nicht, da keine "Creative Soundkarte" gefunden wird.

EDIT 2:
Das Problem ist erstmal gelöst - durch den Einabu einer X-Fi Xtreme Gamer (PCI). Damit gehts absolut problemlos, so wie es sein sollte. Kommt die Titanium in den Zweit-PC rein....

Nochmals Danke an alle, die Ihre Hilfe angeboten haben ;)