PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WeTab Thread

Avalox
2011-03-17, 12:20:30
Habe mich nun mal etwas näher mit dem Gerät beschäftigt und es macht richtig Spass.

Das WeTab läuft ja mit MeeGo und einer eigenen Oberfläche der Herstellerfirma.
Aus dem "noch" Store, in welchen übrigens nur kostenlose Software angeboten wird, liegt ein kleines Widget in welchen man eine Shell öffnen kann. Auch lassen sich frei lokale, oder webbasierende Anwendungen verknüpfen.
Da es sich um einen MeeGo unterbau handelt hat man natürlich eine sehr breiten Treiberunterbau, so kann man problemlos einen DVB-T Stick anstecken und TV sehen, oder jede USB Tastatur anschliessen oder auch sonstige Geräte betreiben. Natürlich kann man auch Treiber installieren.
Das Gerät läuft von Hause aus mit EFI, man kann aber scheinbar auch das BIOS des baugleichen exoPC verwenden.
Für Schrauber gibt es die Möglichkeit intern leere mPCIe Slots zu bestücken. Komponenten zu tauschen, eine größere SSD oder auch 2GB Arbeitsspeicher zu stecken. Alles sehr nett.

Das Display ist recht winkelabhängig, das WeTab kann zwar die Ausrichtung des Dispalys ändern, wenn man das Gerät dreht. Aber was jemanden geritten hat ein 16:9 Display drehen zu wollen weiß ich nicht. Trotz der hohen Auflösung ist dieses hochkant viel zu schmal und viel zu hoch. Jede Minute Entwicklungsaufwand in die Drehfunktion war definitiv zu viel.

Man kann aber unglaublich viel Software verwenden und dass macht richtig Spass. Man kann aus den Stores sich bedienen, man kann allerdings auch aus den schon verbundenen Repositories Software installieren, oder neue Repos hinzufügen. Man kann die bekannten portablen Linux Apps verwenden, man kann Java Anwendungen betreiben (den TV Browser z.B).
Im Netz gibt es eine Menge Anleitungen auch alternative OS zu verwenden, wie Ubuntu, MeeGo mit UI, Android, oder Windows 7. Welche dann nach exoPC Bios Flash sogar von der SD Card starten sollen.

Ein ziemlich abgefahrenes Gerät, mit unglaublichen Individualisierungspotential.

Wer hat Ideen, kennt Anwendungen, benutzt vielleicht selbst ein WeTab?

DeadMeat
2011-03-17, 17:55:52
Ich hab gesehen das es recht günstig zu bekommen ist. Zur Zeit benutze ich ein Archos muss aber festellen das mir diese Mikro Betriebsysteme einfach zu beschränkt sind und dieses APP gedöns auch nicht gerade mein Fall ist.
Ein normales Linux oder Win7 (ob touch optimiert oder nicht) wären mir viel lieber von daher wäre es letztendlich wirklich eine alternative.
Falls du mal vor hast selber ein alternativ OS zu testen wäre es nett wenn du eine kleine Meinung dazu zu schreiben würdest.

Avalox
2011-03-18, 12:44:57
Ein normales Linux oder Win7 (ob touch optimiert oder nicht) wären mir viel lieber von daher wäre es letztendlich wirklich eine alternative.
Falls du mal vor hast selber ein alternativ OS zu testen wäre es nett wenn du eine kleine Meinung dazu zu schreiben würdest.

Ich werde am Wochenende mal ein wenig rumspielen und berichten.
Das WeTabOS ist aber schon ein normales Linux.
Der Desktop scheint wohl um ein Xfce gebaut zu sein, was man so sieht.

Interessanter Weise bin ich gestern drauf gestoßen, dass Subpixel-Hinting möglich aber abgeschaltet war. Auch die compositing manager Effekte war zwar eingeschaltet, aber so parametriert, dass eben genau kein Effekt zu sehen ist.

Problemlos kann man z.B. transparente Dekorationen einschalten, oder Schattenwurf verschiedener Fenster, auch kann man transparente Fenster einfach einschalten.
Von der Geschwindigkeit hat sich dabei übrigens nichts geändert, auch die CPU Belastung ist völlig gleich. Vermutlich hat es keinerlei Einfluss auf die Akkulaufzeit, aber es sieht tatsächlich viel besser aus.
So kann man z.B. die Tastatur leicht transparent einstellen, sodass der Hintergrund z.B. die Webbrowser Seite noch durchscheint. Sehr sinnvoll. Keine Ahnung, warum dieses nicht von Hause aus so gemacht wird.
Aber diese Daumenbedienung macht sich wirklich ganz gut, gerade bei dem überbreiten Bildschirm. Eine Browserseite kann i.d.R. sehr schön in voller Breite angezeigt werden und die Bedienelemente sind dann links in Daumenreichweite.

Das Gerät macht ja von mal zu mal mehr Spass. Gerade wenn man mit dem iPad vorher vergleicht welches natürlich seine eigene Sexyness hat, aber eben doch irgendwo abstrakt verschlossen ist.
Habe gerade im Internet gesehen, dass der aktuelle Google Earth Client wohl auch sehr schön auf dem WeTab laufen soll..

Gast
2011-03-18, 14:25:44
Hi,

wie sieht das mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung von dem WeTab aus?

Avalox
2011-03-18, 18:56:00
Hi,

wie sieht das mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung von dem WeTab aus?

Es ist ein Lüfter vorhanden, welcher auch hörbar läuft (nicht permanent). Dieser Lüfter pustet auch warme Luft heraus. Eigentlich erstaunlich, dass der Akku dann doch recht lange hält. Man kann das Gerät aber problemlos auf einer Decke oder ähnliches betreiben ohne dass es auch nur ansatzweise droht zu überhitzen, oder nur heiß wird.
Es scheint allerdings auch noch einiges in Richtung Stromsparen möglich zu sein, was von Hause aus scheinbar nicht aktiviert ist. Ist ähnlich wie mit den merkwürdig konfigurierten Desktop Effekten ziemlich schwer zu verstehen.
Auch sollte der Kernel ab 2.6.37 (der ja scheinbar auch noch nicht benutzt wird)
einiges an zusätzlichen Stromsparfunktionen mitbringen.

Dann sollte auch endlich das schicke Powertop 2.0 laufen.

Man merkt eben, dass die Entwicklungsressourcen irgendwo doch begrenzt sind, aber das Konzept ist wirklich toll, vor allen sehr offen und natürlich eben ein Standard.

J0ph33
2011-03-18, 20:19:58
Was bekommst du als Akkulaufzeit hin (evt. mit Anspassungen)? Was hat das Ding eigentlich für eine CPU...ist das Surfen eher PC-like, oder eher Smartphone-like?

Avalox
2011-03-19, 09:52:08
Was bekommst du als Akkulaufzeit hin (evt. mit Anspassungen)? Was hat das Ding eigentlich für eine CPU...ist das Surfen eher PC-like, oder eher Smartphone-like?

Ich schätze mal rund 4 Stunden. Powertop misst gerade 9W Leistungsaufnahme und schätzt jetzt bei 61% Akkukapazität noch 2,8Stunden Restlaufzeit.

Der Standard Webbrowser ist ein Webkit Browser, welcher natürlich die komplette Webseite darstellt. Das Display hat ja eine Auflösung, wie sie auch am PC genutzt wird. Man kann trotzdem mit der Mulitouchgeste Finger auseinander ziehen den Browserinhalt vergrößern. Das funktioniert übrigens erstaunlich fliessend und hat nicht viel mit dem "normalen" vergrößern, verkleinern im üblichen Browser zu tun. Die Webseite passt aber in voller Breite auf das Gerät, ohne Scrolling.
Da das Display links und recht ja noch Platz hat, sind die Bedienelemente des Browsers links angeordnet, z.B. ein Scrollelement für den Daumen.
Natürlich kannst du beliebig viele Browserfenster öffnen, es zuckelt auch die Flash Werbung mit über dem Schirm und der Webserver denkt natürlich, man wäre mit einem normalen PC am Surfen. Das macht alles absolut einen PC Eindruck.

Man kann natürlich aber auch ein Chrome, Firefox oder Opera, natürlich in der originalen PC Version verwenden. Chrome und Firefox habe ich parallel installiert, eine Toucherweiterung dazu geladen.

Es funktioniert alles so wie man es kennt. Der Arbeitsspeicher ist mit 1GB recht groß (und erweiterbar) und zudem sind 2,2GB Auslagerungspartition auf der SSD.

Du kannst also Tabs und Fenster so viele parallel aufmachen wie du es möchtest, du kannst problemlos alles drucken, Flash läuft (recht zuckelig bei großen Videos) über die Seiten und auch Java läuft so wie es soll.

CPU ist ein 1,66GHz N450 ATOM mit HT, 64Bit, SSE3 und integrierter GPU.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42503

J0ph33
2011-04-02, 18:35:17
mmh...klingt wirklich interessant eigentlich, aber 4h sind leider eindeutig zu wenig, zumal das ja auch noch abnehmen wird im Laufe der Zeit.

Colin MacLaren
2011-04-02, 21:02:27
Ich liebäugel seit der letzten Preissenkung schon lange mit dem Ding. Aber eher mit der 16Gb-Version, denn weder brauche ich den Broadcom-Chip für Full-HD, noch GPS. Allerdings ist dann die 16GB-SSD für Windows 7 wirklich zu wenig. Die 32GB-Version ist mir persönlich aber zu teuer, da ist dann der Abstand zum alten Ipad zu klein.

Das ist schade, denn Office 2010, Opera und Age 2, Neverwinter Nights und paar Mods drauf, Prepaid-UMTS-Stick dran und es wäre der ideale Wegbegleiter.

Avalox
2011-04-02, 21:38:03
Ich liebäugel seit der letzten Preissenkung schon lange mit dem Ding. Aber eher mit der 16Gb-Version, denn weder brauche ich den Broadcom-Chip für Full-HD, noch GPS. Allerdings ist dann die 16GB-SSD für Windows 7 wirklich zu wenig. Die 32GB-Version ist mir persönlich aber zu teuer, da ist dann der Abstand zum alten Ipad zu klein.

Das ist schade, denn Office 2010, Opera und Age 2, Neverwinter Nights und paar Mods drauf, Prepaid-UMTS-Stick dran und es wäre der ideale Wegbegleiter.

Es ist ja möglich einen USB Speicher oder auch eine SDCard als Laufwerk zu verwenden. Wenn dieses nicht gerade als Arbeitslaufwerk mit ständigen Zugriffen verwendet wird, sollte dieses gehen.

Der ExoPC wird z.B. mit einer 64GB SSD Variante verkauft. Für Windows wären auch 2GB Arbeitsspeicher wichtig, diese scheinen aber recht problemlos eingesetzt zu können. Allerdings wird auch auch der 32GB Variante auch nur mit 1GB Arbeitsspeicher verkauft.

Für H.264 1080p Quellen ist auf jeden Fall der SoC selber schon absolut ausreichend. Den Stromverbrauch sollte man dabei mal vergleichen.

Sobald das neue MeeGo 1.2 geupdatet ist, sollte die Akkulaufzeit zunehmen. Zudem wird dann Powertop2 voll unterstützt. Da kann man dann mal testen.

Colin MacLaren
2011-04-03, 09:56:05
Hmm, es ist wohl möglich Windows 7 mit vlite auf rund 3 GB abzuspecken. +2GB Auslagerungsdatei und -1 GB Speicherplatzangabenverarsche, wären wir bei 10 GB frei. Refurbished hier in der Nähe für 214 EUR zu haben.

Oder ich rüste den RAM auf 2 GB auf und kaufe eine 32GB SDHC Class 10 dazu.

Macht zusammen 272,20 EUR für ein dann sehr vielseitiges Gerät. Das wäre eine Überlegung wert. Schade, dass man den Akku nicht rausnehmen kann, dann wäre es auch ein Desktop-Ersatz.

Gast
2011-04-03, 09:57:30
Mediamarkt verkauft die Reste für nur noch 200,-€ Bundesweit

Gast
2011-04-03, 09:59:38
Quelle http://hukd.mydealz.de/deals/wetab-16-gb-32-gb-190-euro-abverkauf/18404

wir wollen ja schliizlich einen auf gutti machen

Colin MacLaren
2011-04-03, 10:13:12
Hmm, in meinem Media Markt war nix zu holen, ich ruf morgen mal alle im Umkreis des Semestertickets an.

Colin MacLaren
2011-04-04, 11:16:51
Die refurbished sind ausverkauft und alle Märkte in Sachsen wollen 299 EUR für die 16Gb-Version. Nein, Danke.

Gast
2011-04-04, 11:31:29
Boah wenn ich den Preisverfall so sehe kann ich ja froh sein, das ich meins rechtzeitig verkauft hab.
Hab mir jetzt Ipad2 in weiss gekauft und bin fast restlos glücklich.

P.S. Falls das Teil demnächst so um die 100,-€ zu haben ist werde ich mir natürlich wieder eins kaufen :-))

Heimatsuchender
2011-04-10, 02:01:10
Die refurbished sind ausverkauft und alle Märkte in Sachsen wollen 299 EUR für die 16Gb-Version. Nein, Danke.

Hier ist es genauso. 16 GB kosten 299 Euro, 32 GB kosten 399 Euro.

tobife

BananaJoe
2011-04-10, 20:44:01
Das WeTab ist mittlerweile praktisch tot oder?

EL_Mariachi
2011-04-12, 01:06:18
es hat nie angefangen zu Leben... ;)

.

Avalox
2011-04-12, 23:26:18

Was heißt tot?

Die Entwicklung ist die selbe wie bisher. Der Hersteller lebt, im Hintergrund werkelt der Hersteller an MeeGo 1.2 Anwendungen. Das Wetab basiert ja schon lange auf MeeGo, eben bisher dem Netbook Meego, auf welchen der Hersteller eine eigene UX entwickelt hat. Das wird nun aber das gerade erscheinende Pad Meego gewandelt und der Hersteller liefert dann für dieses Standard OS Anwendungen.

Das WeTab selbst ist ein Pegatron (ASUS) Gerät und bekommt in Deutschland Service von Medion. Das Pad selbst wird in gleicher, oder sehr ähnlicher Ausstattung von einigen Firmen (z.B. ExoPC) vertrieben und besteht mehr oder weniger aus reinen (erweiterbaren) Standardkomponenten.

Ansonsten ist es eben ein x86 System. Man kann Systeme drauf installieren wie es einen gefällt. Ob Android 2.x, 3.0, Win7, MeeGo, WetabOS, Ubuntu oder was einen noch so einfällt.

Wetab ist eben gerade nicht ein Pad, bei welchen der Hersteller gerade nicht das System liefern muss. Das ist eine völlig andere Situation, als bei den üblichen anderern Pads.

Heimatsuchender
2011-04-13, 18:11:26

Jain. Ein Freund von mir hat sich Win7 auf dem WeTab installiert. Das läuft eigentlich ganz gut. Dann hat er noch irgendwas von ExoPC installiert (oder hat er das Bios geflasht?:confused:) und hat zusätzlich irgendwelche Touch-Anwendungen. Er ist jetzt mit dem Teil zufrieden. Im Auslieferungszustand fand er es nicht toll.

tobife

Avalox
2011-04-16, 19:55:35
Call for Action :)

http://www.wetab-community.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=4565

Das WeTab ist auf der gerade stattfindenden Summit in Fi extrem verbreitet.

http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/14779-meego-summit-fi/page__pid__174008__st__20#entry174008

Bin mir sicher, dass dieses noch richtig spassig wird.

Schlammsau
2011-04-19, 21:34:59
Mal ne blöde Frage....seit kurzem wird ja Android (Froyo?) offiziell als Beta-Version im WeTab-Market angeboten.
Wie siehts da mit der App Unterstützung aus? Laufen die weitgehenst problemlos? Im speziellen gehts um Games.

Finde das WeTab Rev.2 durchaus interessant.....

Heimatsuchender
2011-04-19, 21:50:15
Mal ne blöde Frage....seit kurzem wird ja Android (Froyo?) offiziell als Beta-Version im WeTab-Market angeboten.
Wie siehts da mit der App Unterstützung aus? Laufen die weitgehenst problemlos? Im speziellen gehts um Games.

Finde das WeTab Rev.2 durchaus interessant.....

Rev. 2 ist das gleiche Gerät wie Rev. 1.

tobife

Schlammsau
2011-04-20, 07:11:24
Rev. 2 ist das gleiche Gerät wie Rev. 1.

tobife

Ok....

@Avalox

Ah ja, bevor ichs vergesse....ist die 16GB Version Baugleich mit der 32GB Version? Meine da von hardwaretechnischen Unterschieden gelesen zu haben.

randy
2011-04-20, 08:34:35
Bin zwar nicht Avalox, aber Unterschiede sind GPS und der Broadcom-Chip (steht auch weiter oben)

Schlammsau
2011-04-20, 08:51:50
Danke, also dieser Broadcom Chip ist für FullHD-Videos zuständig? Wie wirkt sich das aus?
Heisst das, die 16GB Variante ist allgemein langsamer?

Weiss jemand schon was über die Android Beta und deren Kompatibilität mit Apps?

Avalox
2011-04-20, 09:23:35
Bin zwar nicht Avalox, aber Unterschiede sind GPS und der Broadcom-Chip (steht auch weiter oben)

Und der UMTS Adapter.

Die 32GB Version ist schon deutlich besser ausgestattet.

Allerdings sind die 16GB für das WeTabOS mehr als hinreichend, der HD Beschleuniger für HD Videos nicht nötig und der UMTS Adapter wegen der eingeschränkten Mobilität des Gerätes (Größe, 5Std. Akku) vielleicht nicht notwendig.
Ich denke der persönliche Vorteil ist dort per simpler Rechenaufgabe und dem Verhandlungsgeschick zu ergründen.

Das Android aus dem WeTab Market (ist übrigens ein 2.1) ist ein Android in der VBox. Nun ist das WeTab sicherlich das Pad mit der mit Abstand höchsten CPU Leistung am Markt. Deshalb kann man Android in der VBox auch durchaus benutzen, zumal die VBox gut versteckt wurde. Aber ob Android Spiele gut laufen?
Jendenfalls sind VBox bedingt der Zugriff auf das System natürlich eingeschränkt.
Ich denke auf den Android Market kann man nicht zugreifen, da es sich nicht um ein zertifiziertes Gerät handelt. DerAndroidPIT ist wohl dort der Weg. Ich habe mich mit Android noch nicht beschäftigt.

Man kann aber natürlich auch nativ Android auf dem WeTab installieren, es gibt alle möglichen Versionen. (ich denke auch honeycomb schon gesehen zu haben)
Da es sich bei dem WeTab um eine Standard x86 Umgebung handelt, ist dort auch kein Support des Herstellers nötig, wie bei anderen Pads.

Man darf nicht vergessen, dass das WeTab etwas für Bastler ist, welche dort eine Plattform bekommen, auf welcher man sich absolut frei bewegen kann.
Für Android Spiele ist es aber bestimmt die falsche Wahl.

Was dort interessant werden könnte ist, dass das Update auf MeeGo 1.2 ja schon recht gut angekündigt ist und dann auch die Umstellung auf dem MeeGo Market einhergeht.

Natürlich kann man auch ein Windows 7 drauf installieren und Windows Spiele benutzen, oder unter dem WeTabOs eben ein paar Linux Spiele. Doch diese müssen erstmal den Touchscreen unterstützen.

Für Linux Spiele gibt es eine GUI, welches jedem Linux Spiel eine Gamepad am Bildschirm simuliert. Aber dieses ist dann wieder eine Bastellösung.

Ich denke die MeeGo Perspektive ist dort mit Abstand die interessanteste.

http://www.youtube.com/watch?v=hr7BuWEEO

http://www.youtube.com/watch?v=6ukQdlkmSDA

Schlammsau
2011-04-20, 09:55:53
Danke! :)

Ich fand das WeTap ja letztes Jahr schon sehr interessant, bis es von den Kritikern zerissen wurde.
Aber auf YT hab ich auch ein nettes Video zur "neuen Version" (Software) gesehen, wo gesagt wurde, dass es mittlerweile deutlich besser als zum Releasezeitpunkt läuft.

Zweierlei bedenken hab ich nur!
-Die Zukunft des WeTap ist ungewiss
-Und die Unterstützung von Games ist fraglich.

Der letztere Punkt ist mir fast schon am wichtigsten, weil ich das Pad für unterwegs auch zum daddeln nutzen möchte. Vornehmlich "Angry Birds" das meine bessere Hälfte so sehr liebt. :)

Ich will einfach wissen, ob das auf dem WeTab läuft oder lauffähig zu bekommen ist.

randy
2011-04-20, 10:38:09
"Angry Birds"

Ich will einfach wissen, ob das auf dem WeTab läuft oder lauffähig zu bekommen ist.

Wenn's dir nur um Angry Birds geht, ja das läuft sicher auf dem WeTab :D

video: http://www.youtube.com/watch?v=PU54nm0ODF0&feature=player_embedded

Schlammsau
2011-04-20, 11:01:32
Aber doch nur wenn man Windows drauf laufen lässt oder?

Avalox
2011-04-20, 11:20:25
Aber doch nur wenn man Windows drauf laufen lässt oder?

Angry Birds gibt es auch für MeeGo (http://software.intel.com/en-us/videos/rovio-angry-birds-on-meego/) (im Original). Es lässt sich auch die Windows Version mit Wine unter Linux daddeln.

Dann gibt es noch eine ganze Batterie von Clone. Sogar richtig gute. Der hier lässt sich problemlos auch unter dem Standard WeTabOS betreiben.

http://www.omgubuntu.co.uk/2011/04/play-angry-birds-clone-angry-animals-on-your-ubuntu-desktop-including-offline/

Oder hier Happy Frogs von Tiet auf dem WeTab.

http://www.youtube.com/watch?v=lqr2V7sqs4A&feature=player_embedded

Schlammsau
2011-04-20, 13:40:52
Merci....also irgendwie ist wohl alles auf dem Pad machbar. Das lese ich hier irgendwie raus. :smile:

Das Gerät hat durchaus Potenzial, ich finde es eigentlich deutlich interessanter als Android Tablets.
Allein die Bedienung des WeTab ist sowas von genial! Die Akkulaufzeit wiederrum weniger......

Verdammt....ich hab mir gestern bereits das Hannspad (Tegra 2 & Android 2.2) für ~320€ bestellt.
Mal gucken, wenn das auch nicht taugt, besorg ich mir definitiv das WeTab....

Danke für eure Hilfe!

Avalox
2011-04-20, 15:05:20
Merci....also irgendwie ist wohl alles auf dem Pad machbar. Das lese ich hier irgendwie raus. :smile:

Es ist ungeheuer flexibel. Problematisch ist es, wenn man es einfach auspacken und benutzen möchte. Das läuft auch und auch immer besser, allerdings ist das Angebot dort dann doch bescheiden. Aber wenn man gewillt ist etwas zu "basteln" kommt man halt in Spähren, welche bei anderen Tablets schon aus Designgründen gar nicht gewollt sind.

Es hat dafür nicht die sexyness von eines iPad(2). Zudem ist der Bildschirm des Wetab sehr blickwinkelabhängig.
Und das 16:9 Format verhindert ausgesprochen erfolgreich einen sinvollen Einsatz im Portraitformat. Wer dort auf die Idee gekommen ist Anwendungen auf einen 16:9 überhaupt rotieren zu lassen ... Dafür ist das kapazitive Multitouch sehr schön und natürlich alle möglichen Schnittstellen, mit allen möglichen Treibern und aus der Box unterstützter Hardware, Bootloader und Karten oder USB Boot.

Das Gerät hat durchaus Potenzial, ich finde es eigentlich deutlich interessanter als Android Tablets.

Für den blanken Endbenutzer ist ein Android oder iOS Geräte das viel besser Angebot.
Das könnte sich mit dem MeeGo 1.2 aber deutlich abmildern. Ich finde MeeGo auch deutlich interessanter als ein iOS oder Android.

Avalox
2011-04-21, 14:04:34
Grade kommt durch den Ticker, dass auch Intel selbst Android 3.0 noch mal auf den x86 portiert.

Dann hat man gar die Auswahl von verschiedenen Android Implementierungen. Die bisherigen zwei Anbieter und nun noch Intel selbst. Wird doch wahrscheinlich die beste Unterstützung der Intel Hardware dann mitbringen.

http://www.golem.de/1104/82973.html

Neptun
2011-04-28, 12:12:18
Grade kommt durch den Ticker, dass auch Intel selbst Android 3.0 noch mal auf den x86 portiert.

jo, das ist wirklich eine feine Info .. hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.

Wer Windows und Meego auf seinem Wetab einsetzen oder umrüsten will, kann hier mal reinschauen:

Pimp my Wetab - Meego + Windows7 + Android im Multiboot (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-smalltalk-and-kaufberatung/598-projekt-pimp-my-wetab-tablet-pc-neofonie-meego-linux-basierendes-quelloffenes-betriebssystem-windows7-google-android-betriebssystem-multiboot.html)

Schlammsau
2011-05-03, 08:03:43
Noch ne kleine Frage zu der Blickwinkelabhängigkeit und Bildschärfe....

Wie gut bzw wie schlecht sind diese? :smile:

Avalox
2011-05-03, 08:32:37
Noch ne kleine Frage zu der Blickwinkelabhängigkeit und Bildschärfe....

Wie gut bzw wie schlecht ist diese? :smile:

Die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr schlecht. Es ist halt sowas wie ein günstiges Net-/Notebook Display, welches man dort in das WeTab eingebaut hat. Im Prinzip ist das Gerät nur aus einen sehr engen Betrachtungswinkel überhaupt nutzbar.
Ein wenig abgemildert wird dieses dadurch, dass es eh fraglich ist ein 16:9 Gerät überhaupt in hochkant betreiben zu wollen. Jegliche Energie welche von den Entwicklern für einen Hochkant Modus investiert wurde, wäre an vielen anderen Stellen sinnvoller zu verwenden gewesen.

Die Bildschärfe ist dagegen hervorragend. Im richtigen Winkel sieht das Bild schon sehr gut aus und mit 135PPI ist es ein ganzen Schlag oberhalb von Desktop Displays. Zudem ist es mit 11,6Zoll sehr ordentlich groß. Die Auflösung beträgt 1366 x 768 Pixeln.

Schlammsau
2011-05-03, 09:10:17
Merci!

Ich frage deshalb, weil das Hannspad (was ich mittlerweile auch wieder zurück geschickt habe) auch extrem Winkelabhängig und zusätzlich leider auch sehr Unscharf war.

Die Blickwinkelabhängigkeit ging so weit, dass wenn man das Gerät Hochkant hielt, was einige Apps leider vorraussetzen, die Farben bereits invertierten. X-D
Ist das beim WeTap auch so????

Das mit der hervorragenden Schärfe ist zumindest ein kleiner Trost......

Avalox
2011-05-03, 13:26:10
Merci!

Ich frage deshalb, weil das Hannspad (was ich mittlerweile auch wieder zurück geschickt habe) auch extrem Winkelabhängig und zusätzlich leider auch sehr Unscharf war.

Das wird wohl auch eher ein allgemeines Problem sein bei der Verwendung von primären Notebook Displays, bei welchen ein eingeschränkter Blickwinkel, ja weit weniger stört.

Die Blickwinkelabhängigkeit ging so weit, dass wenn man das Gerät Hochkant hielt, was einige Apps leider vorraussetzen, die Farben bereits invertierten. X-D Ist das beim WeTap auch so????

Also ich habe das Gerät mal hochkant gehalten. Da ging es eigentlich, aber wie gesagt habe ich die "Mitdreh" Funktion gleich wieder ausgeschaltet. 16:9 ist nichts fürs drehen.

Aber natürlich ist die Hochkant Darstellung von Hause aus immer bedenklicher, da ja die Augen dann von verschiedenen Blickwinkel auf das Display sehen und damit den nutzbaren Bereich noch viel weiter einschränken.

Vermutlich wird es beim WeTab auch so sein. Da sieht man mal welch fantastisches Display Apple dort verwendet und natürlich auch für eine Messlatte gelegt hat. Trotz der höheren Auflösung, der größeren Fläche und der höheren Pixeldichte ist das Apple Display deutlich besser geeignet.

Aber der WeTab Display kann aus dem normalen Sofa fletzen und benutzen Winkel schon gut abgelesen werden. Es ist benutzbar und man darf ja nicht vergessen, dass das selbe Display auch im fast 1000€ ExoPc steckt (welcher aber maßlos überteuert ist) und verkauft werden kann.

Das mit der hervorragenden Schärfe ist zumindest ein kleiner Trost......

Richtig drauf gesehen, sieht das Bild wirklich klasse aus.

Schlammsau
2011-05-03, 14:24:09
Das wird wohl auch eher ein allgemeines Problem sein bei der Verwendung von primären Notebook Displays, bei welchen ein eingeschränkter Blickwinkel, ja weit weniger stört.

Also ich habe das Gerät mal hochkant gehalten. Da ging es eigentlich, aber wie gesagt habe ich die "Mitdreh" Funktion gleich wieder ausgeschaltet. 16:9 ist nichts fürs drehen.

Aber natürlich ist die Hochkant Darstellung von Hause aus immer bedenklicher, da ja die Augen dann von verschiedenen Blickwinkel auf das Display sehen und damit den nutzbaren Bereich noch viel weiter einschränken.

Vermutlich wird es beim WeTab auch so sein. Da sieht man mal welch fantastisches Display Apple dort verwendet und natürlich auch für eine Messlatte gelegt hat. Trotz der höheren Auflösung, der größeren Fläche und der höheren Pixeldichte ist das Apple Display deutlich besser geeignet.

Aber der WeTab Display kann aus dem normalen Sofa fletzen und benutzen Winkel schon gut abgelesen werden. Es ist benutzbar und man darf ja nicht vergessen, dass das selbe Display auch im fast 1000€ ExoPc steckt (welcher aber maßlos überteuert ist) und verkauft werden kann.

Also das hilft mir in meiner Entscheidung schon mal sehr! :smile:

Mir juckts richtig derbe in den Fingern.... Meine bisherigen Tablet-Ausflüge waren leider sehr enttäuschend.
Man muss wohl wirklich sagen, unter 400€ gibt es einfach kein vernünftiges >8" Tablet. Mit Ausnahme von vielleicht dem WeTab.
Da gibts soviel Mist am Markt, dass ist Unglaublich!
Apple ist für mich definitiv keine Option, die sind mir einfach zu restriktiv.

Mal schauen....muss da noch ein wenig drüber schlafen.

Neptun
2011-05-09, 15:19:44
Aber der WeTab Display kann aus dem normalen Sofa fletzen und benutzen Winkel schon gut abgelesen werden.

das stimmt

Es ist benutzbar und man darf ja nicht vergessen, dass das selbe Display auch im fast 1000€ ExoPc steckt (welcher aber maßlos überteuert ist) und verkauft werden kann.

jepp und das wetab kostet auch nur 250 bzw 333 Euro ... das darf man auch nicht vergessen ;)

jo, ich bin damit zufrieden

Neptun
2011-05-24, 10:04:14
hat jemand Windows 7 auf seinem Wetab installiert ?

Avalox
2011-05-24, 10:54:00

Nein. Nur MeeGo 1.2 und bin davon sehr angetan.

Für Windows 7 sind 2GB Arbeitsspeicher ziemlich wichtig. Die kann man nachrüsten, dazu muss allerdings das Gerät natürlich geöffnet werden.

In einer der aktuellen Computer Bild wurde übrigens der Windows Tablet Desktop Frontface gratis beigelegt.

Label
2011-05-24, 16:53:44
Ich habe nur noch Win7 drauf... Ist nicht optimal, aber beim Abwägen von Not gegen Elend immer noch das beste....

Das Wetab-OS ist ein schlechter Scherz und die Meego Beta 1.2 ist auch wohl nur was für Frickler...

Avalox
2011-05-25, 15:05:33
Das Wetab-OS ist ein schlechter Scherz und die Meego Beta 1.2 ist auch wohl nur was für Frickler...

Das Wetab Os ist ja Meego. Halt ein Netbook 1.1 Meego mit einer gebastelten Touch Oberfläche. Innerhalb von 12 Wochen soll dort was neues kommen auf Basis von Meego 1.2.

Aber was stört dich denn an Meego 1.2 mit heutiger Tablet UX Beta? Drehen funktioniert, Multitouch funktioniert, Basisanwendungen werden mitgeliefert und blitzschnell und sehr schick ist schon heute?

Alternativ gibt es ja noch diese KDE Touch, oder die Touch freundlichen Distributionen wie easypeasy. Ganz zu schweigen von allen möglichen Android Versionen.

Label
2011-05-25, 20:20:03
Das Wetab Os ist ja Meego. Halt ein Netbook 1.1 Meego mit einer gebastelten Touch Oberfläche.
Schon klar, aber das "darunter" liegende Meego ist eben nicht zu erkennen, die Bedienung ist auch vollkommen anders.

Aber was stört dich denn an Meego 1.2 mit heutiger Tablet UX Beta? Drehen funktioniert, Multitouch funktioniert, Basisanwendungen werden mitgeliefert und blitzschnell und sehr schick ist schon heute?
Aber außer den Basisanwendungen sehe ich keine Möglichkeiten dort Apps zu installieren... Wie installiere ich von Intels AppUp? Auch die AIR von Adobe ist nicht dabei...
Kann ich das UMTS-Modul nutzen? Und wie siehts mit GPS, HDMI und Grafikbeschleuniger aus?

Alternativ gibt es ja noch diese KDE Touch, oder die Touch freundlichen Distributionen wie easypeasy. Ganz zu schweigen von allen möglichen Android Versionen.
Ich hatte auch mal Yawos probiert. Es besteht aber der gleiche Mangel, wie bei Win7: alle Elemente sind zu klein... Treffen damit Glückssache.

Avalox
2011-05-25, 20:59:04
Aber außer den Basisanwendungen sehe ich keine Möglichkeiten dort Apps zu installieren...

Na mit zypper, oder einen grafischen Installer.Ob im Intel Store schon Pad Anwendungen liegen wage ich mal zu bezweifeln.Das AppCenter gibt es als Beta zum probieren hier http://appdeveloper.intel.com/en-us/meego-sdk-suite
Der Grafikbeschleuniger läuft mit den selben nativen Anwendungen, wie schon bei MeeGo 1.1.

Kann ich das UMTS-Modul nutzen?
Sollte funktionieren.

Und wie siehts mit GPS

k.A. da aber im WeTab Forum ein User geschrieben hat, dass alles läuft, nehme ich mal an, dass auch GPS funktioniert.

Label
2011-05-26, 18:42:13
Na mit zypper, oder einen grafischen Installer
Eine Antwort in diese Richtung hatte ich befürchtet... Da fehlt mir sowohl die Zeit, als auch die Lust zu... Ich warte bis 42 das WeTab mit MeeGo 1.2 ausstattet und probier das dann mal. Bis dahin läuft Win7 only :weg:

Avalox
2011-05-27, 12:13:51
Das große WeTab (32GB, GPS & UMTS) gibt es heute bei Otto für 299,-€

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_ViewODT-View?CategoryName=sh11210747&ls=0#lmPromo=la,1,hk,teaser_home,fl,Z2_S2_ODT_HD_SHOPTEASER

Simon
2011-05-27, 13:36:30
Das große WeTab (32GB, GPS & UMTS) gibt es heute bei Otto für 299,-€

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_ViewODT-View?CategoryName=sh11210747&ls=0#lmPromo=la,1,hk,teaser_home,fl,Z2_S2_ODT_HD_SHOPTEASER
So langsam reizt mich das Ding wirklich... :biggrin:

Schrumpelratte
2011-05-27, 16:23:57
ich habe mir in meinem jetzt eine 40gb intel ssd eingebaut und auf 2gb ram aufgerüstet!
das teil hat nun dualboot mit windows 7 und ich muss sagen, das teil rockt schon!

Gast
2011-05-27, 16:32:19
Man kann die SSD auswechseln ?? Jetzt wird das Ding ja wirklich interessant.

Gast
2011-05-27, 16:46:23
Man kann die SSD auswechseln ?? Jetzt wird das Ding ja wirklich interessant.
Ja, aber da ist keine "normale SSD" drin. Das Ding hat IMHO einen miniPCIe-Anschluss

Darlie
2011-05-27, 16:46:32
Ohhh :eek:
Hab mir eins bestellt, das ist ja mal geil. 300,- für das WeTab 32gb umts sind ja wohl nicht zu schlagen. Dafür schick ich mein Notebook in Rente.

Schrumpelratte
2011-05-27, 16:55:29
die intel 310 (40GB und 80GB) funktioniert auf jeden fall!

Darlie
2011-05-27, 17:42:33
Danke für die Spezifizierung bzw Klarstellung !!! :)
Aber die kleinen Dinger sind ja total ueberteuert, da werde ich doch lieber Win7 etwas abspecken und gegebenenfalls eine SD-card dazukaufen. Wie schnell ist denn eigentlich die originale 32GB Sandisk, kann man die im wetab trimmen?

Nachdem ich jetzt mein WeTab einen guten Tag lang testen konnte macht sich bei mir wieder mal Resignation breit. Das verbaute Display ist wegen der blickwinkelabhängigkeit für mich nicht akzeptabel. Die Akkuleistung ist ebenso ungenügend, 4h sind absolutes maximum beim surfen. Das OS scheint immer noch unausgereift, es ruckeln flashvideos munter vor sich hin ( = null hardwarebeschleunigung), es lässt sich keinerlei software installieren wenn man sich nicht im Market registriert.Und apple wird dafür gebasht? Schade , schade. Geht leider wieder retour das Teil, ich wollte keinen ipadkiller aber jetzt wird es ein ipad werden. Definitiv.

Avalox
2011-09-13, 12:39:50
Google hat ja das x86 Android 3.2 Honeycomb seit ein paar Tagen als RC1 zum Download. (inkl. Zugang zum Google App Market usw.)

http://code.google.com/p/android-x86/downloads/list

Für die Installation auf das WeTab ist dieser Thread sehr interessant.

http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/16900-android-32/page__st__80__p__212035#entry212035

Ringwald
2011-09-13, 18:06:00
Google hat ja das x86 Android 3.2 Honeycomb seit ein paar Tagen als RC1 zum Download. (inkl. Zugang zum Google App Market usw.)

http://code.google.com/p/android-x86/downloads/list

Für die Installation auf das WeTab ist dieser Thread sehr interessant.

http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/16900-android-32/page__st__80__p__212035#entry212035

Sicher das die x86 Version von Google selber kommt? Dachte Android-x86 sei eine inoffizielle Gruppe.

Label
2012-03-03, 13:11:31
Hat jemand Win 8 auf seinem Wetab installiert? Ich habe es probiert - nur leider läuft bei mir Firefox nicht richtig...

Neptun
2012-03-05, 08:15:38
ja, bei mir läuft das win8 schon einige Zeit -->
http://www.tabletclub.de/windows-software/1430-sammelthread-windows-8-wetab-tablet-pc-4tiitoo.html

Hydrogen_Snake
2012-03-05, 15:03:13
Na das ist aber komisch. Irgendwie suggerierte dein Beitrag das ich so etwas wie einen Erfahrungsbericht erwarten könnte, nach dem ich den Link anklickte. Eigenwerbung wäre doch besser wenn man für den Inhalt wirbt und nicht für eine weitere Möglichkeit diesen zu präsentieren.

Kthx.

Neptun
2012-03-05, 21:36:28
Da gebe ich dir recht.
Wir wollten zuerst eine win8 Installation auf dem wetab als Forenbeitrag posten, machen daraus aber jetzt eine größeren ausführlicheren Artikel.