PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 11.04 Alpha 3 - was ist das für ein Mist?

alpha-centauri
2011-03-17, 12:23:36
Ich mein,

in 10.04 auf einmal die minimize/maximize/exit Buttons links zu haben, konnte man ja noch "umbiegen"..

Aber in 11.04. kommen sie auf einmal auf die Idee das Kontextmenue(Leiste) des aktiven Fensters in ein Panel zu legen..
Wieviel Whiskey braucht man zu trinken, um auf die Idee zu kommen?

Nun ja, kurze Frage: Kann man das irgendwie "umschalten?" Das nervt ja wirklich, besonders, da es nur noch mehr Mauskilometer bedeutet - und die Rechtsklick-Kontextmenues z.B. in Nautilus das nicht ersetzen koennen, was in einer Kontext-Menueleiste ist..

Ich habe auch schon mal gelesen, dass die überlegt haben, die (!) vertikale Scrolleiste zu entfernen.. Wie soll ein DAU wissen, dass es "da unten" noch weiter geht, ohne diese leiste..

Shink
2011-03-17, 12:38:14
Naja, wenigstens machen sie sich Gedanken darüber wie sie Innovationen machen können. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist (bzw. hab ich eigentlich auch keine Ahnung was du meinst) aber es gibt ja noch:
- Linux Mint - hat zugesichert beim alten Gnome-Look zu bleiben
- Xubuntu, Lubuntu - sind beide mit 11.04 wesentlich hübscher geworden

Und, ja: Vermutlich reicht es irgendwelche Packages zu deinstallieren um Vanilla-Gnome zu bekommen. Kann dir da aber nicht helfen.

Avalox
2011-03-17, 12:55:19
Ich mein,

in 10.04 auf einmal die minimize/maximize/exit Buttons links zu haben, konnte man ja noch "umbiegen"..

Aber in 11.04. kommen sie auf einmal auf die Idee das Kontextmenue(Leiste) des aktiven Fensters in ein Panel zu legen..
Wieviel Whiskey braucht man zu trinken, um auf die Idee zu kommen?

Du meinst die Menüleiste der aktiven Anwendung?

Unity entstammt der Idee eines Desktops für kleine Bildschirme. Dort hat man vom MacOS inspiriert die wirklich gute Idee gehabt, die Menüleiste in das Panel zu übernehmen. Das spart Platz und minimiert ungenutzten Desktop Platz.

Bis Unity dann wirklich auf dem PC mit großen Bildschirm losgelassen wird, wird es eh noch ein paar Änderungen geben.

Die Overlay Scrollbars sind ja z.B. nun wirklich super. Der Benutzer weiß, dass es "weiter geht" da die Positionsanzeige erhalten bleibt, halt nur viel schmaler gestaltet werden kann. Der Scrollschieber erscheint erst, wenn man auch wirklich scrollen will. Prima Idee.

EL_Mariachi
2011-03-17, 16:05:18
und außerdem reden wir über ne ALPHA Version!
Da kann ruhig noch der ein oder andere Mist drin sein... ;)

.

Shink
2011-03-17, 16:40:31
Da kann ruhig noch der ein oder andere Mist drin sein... ;)
Das wird wohl auch in der Final. Ist ja die erste Ubuntu-Version mit Unity; ich denke da kommt man noch auf eine Menge Optimierungspotential bis zur nächsten LTS-Version.

LordDeath
2011-03-18, 22:34:29
Ich habe mal aus Neugier meine 10.10 Installation auf die 11.04 umgestellt und bin wirklich erstaunt darüber, wie schlecht der aktuelle Entwicklungsstand ist.
Einen Monat vor Release sieht man immer noch im 5-Minuten-Takt neue Fehlermeldungen und ab und zu crasht das gesamte System. So etwas könnte man sich Windows, Debian, XXX niemals erlauben...

3DFORGE.ORG
2011-03-19, 00:49:16
Ich bin zwar kein Linux Anwender aber verfolge die Entwicklung.
Irgendwie verstehe ich die Aufregung bezüglich des "langen" Mausweges nicht.
War es nicht so das bei einem Release die Fensterleiste mit den Close, Minimize u.s.w Buttons von rechts nach Links verschoben wurde?

Ich denke das war ein Schritt der eingeleitet wurde um den User an das kommende Interface zu gewöhnen.
Und beim nächsten (kommenden) release (11.04) wurde dann die Taskleiste von unten/oben nach links verfrachtet.

Darum kann ich solche äußerungen wie:

Das nervt ja wirklich, besonders, da es nur noch mehr Mauskilometer bedeutet.
nicht nachvollziehen.

Ich würde dem TS eher Linux Mint empfehlen.
Hat meiner Meinung nach alles das Ubuntu gut macht und relativ wenig was Ubuntu schlecht macht was die Entschidungen angeht.

d2kx
2011-03-19, 03:15:09
Ich weiß schon warum ich das 3DCenter-Forum auf die Hardware-Themen reduziere.

Die Ubuntu-natty Entwicklung läuft hervorragend.

derpinguin
2011-03-19, 06:18:23
Ich habe mal aus Neugier meine 10.10 Installation auf die 11.04 umgestellt und bin wirklich erstaunt darüber, wie schlecht der aktuelle Entwicklungsstand ist.
Einen Monat vor Release sieht man immer noch im 5-Minuten-Takt neue Fehlermeldungen und ab und zu crasht das gesamte System. So etwas könnte man sich Windows, Debian, XXX niemals erlauben...
Fehlermeldungen und crashes in einer alpha? Oh mein Gott wie kann das nur sein? Auch bei Windows und debian ist das so. Das sin testversionen. Wer das nicht will nimmt die fertige.

krass
2011-03-19, 08:10:18
Die Ubuntu-natty Entwicklung läuft hervorragend.

dem schließe ich mich an ... ich quäle die alpha seit einigen tagen & bin nach wie vor von der stabilität überrascht.

aber trotzdem gilt ... alpha, ist alpha ist alpha :freak:

ob mir nun unity gefällt ... naja - mal sehen wenns fertig ist. es wird ja offizielle ppa´s für gnome 3 & gnome shell geben.
somit bleibt ja eh die freie wahl :)

€dit

achja - die daily builds sind natürlich frischer als die alpha 3 *click* (http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/)

krass
2011-03-31, 18:54:12
die beta 1 ist fertig

http://releases.ubuntu.com/11.04/

Simon
2011-04-04, 11:36:02
die beta 1 ist fertig

http://releases.ubuntu.com/11.04/
Hab hier seit einer ganzen Weile die 11.04 am Laufen und bis auf einige kleine Probleme (AMD? Treiber? Gibt es endlich seit ein paar Tagen) laeuft alles stabil und zuverlaessig.
Allerdings mit XFCE 4.8 statt Gnome. Bei Gnome verreisst es mir dauernd die Widgets in der Leiste wenn ich den Monitor wechsel und Unity produziert nur Muell mit den OSS-Treibern.

Warte gerade auf GCC 4.6 ...

Gast
2011-04-04, 11:38:46
also bei mir auf dem PC läuft es einwandfrei komisch

Simon
2011-04-04, 11:54:45
also bei mir auf dem PC läuft es einwandfrei komisch
Und du wechselst mehrfach am Tag den Monitor mit jeweils unterschiedlichen Aufloesungen ohne neuzustarten?

krass
2011-04-04, 16:59:09
Hab hier seit einer ganzen Weile die 11.04 am Laufen und bis auf einige kleine Probleme (AMD? Treiber? Gibt es endlich seit ein paar Tagen) laeuft alles stabil und zuverlaessig.
Allerdings mit XFCE 4.8 statt Gnome. Bei Gnome verreisst es mir dauernd die Widgets in der Leiste wenn ich den Monitor wechsel und Unity produziert nur Muell mit den OSS-Treibern.

Warte gerade auf GCC 4.6 ...

bin eigentlich auch ganz zufrieden. abstürze oder dergleichen hatte ich bisher nicht - im nomalen betrieb!

nur ... am wochenende, wollte ich mal gnome shell testen ... eine reine katastrophe :freak:

unity gefällt mir nicht sonderlich, so dass ich vorerst den "classic" gnome desktop nutzen werde.

Shink
2011-04-08, 09:46:24
Hmm... anscheinend ist sich nichtmal Canonical ganz sicher dass Unity schon bereit ist:
* Classic Gnome Desktop by default (dmandell)
* Action: rickspencer3 will bring up the state of unity on the -desktop list for public review and discussion
https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel-announce/2011-April/000842.html

Das können sie zwar jetzt, ein paar Wochen vor dem Release und nach Erscheinen der ersten Beta, nicht mehr machen aber interessant dass sie es überlegen.

Ach ja:
Bei mir läuft seit Alpha 3 11.04 mit LXDE und ich kann mich absolut nicht beklagen. Vor allem der Performancezuwachs des Intel-IGP-Treibers ist nett (und das neue Supertuxkart auch :ugly:).

Hatte noch keine Abstürze seit dem Umstieg obwohl 11.04 das einzige System ist das ich seit der Umstellung gestartet hab.
Der Update-Manager ist mal mit einer Fehlermeldung abgenippelt aber das war es auch schon.

Avalox
2011-04-22, 15:51:26
Kleines Unity Einführungsvideo.

http://ubuntuone.com/p/ntm/

Gast
2011-04-22, 19:29:45
Unity ist wohl das "Gothic" der Desktopumgebungen. Bei Gnome 3 fehlt ja schon die Hälfte der vorher vorhandenen Funktionalität, aber Unity haut ja dem Faß den Boden raus.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTMzMw

Bin froh, dass es noch XFCE gibt, wo die Entwickler verstanden haben, dass Innovation nicht bedeutet "alles anders als bisher zu machen".

DanMan
2011-04-22, 21:32:52
Da ich auf dem Nettop schon seit längerem die Netbook Edition benutze, und die mit Unity läuft, kenn ich das schon länger. Bis darauf, dass es ziemlich lahmarschig läuft hab ich damit keine Probleme.

Und was die Bugs in Vorabversionen angeht hat derpinguin ganz recht. Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass es eigentlich so gedacht ist, dass man diese Fehler per Bugtracker dann auch meldet. Hast du das gemacht alpha-centauri? Ich kanns mir nicht vorstellen.

HüterDerToten
2011-04-24, 20:29:28
Ich war ja schon grob skeptisch, als man ankündigte, GNOME zu kicken. Ich werde wohl auch schlicht bei GNOME bleiben (wie ich mich kenne, werde ich nach spätestens 2 Stunden mit Unity wahnsinnig). Aber wie ist es denn ob der Umstellung auf Wayland bestellt?

alpha-centauri
2011-04-25, 16:53:15
Ich will endlich was bessers als Dateimanager als Nautilus - sogar Windoof XP Explorer hat ja mehr Möglichkeiten.. Und wenn man Mac OS 10.x kennt, ... ist Nautilus echt nen Rückschritt.

Unity kommt mir nicht drauf.

BananaJoe
2011-04-25, 18:55:42
Die Frage ist nur was man sonst benutzen soll, wenn man Gnome 3 und Unity ablehnt.

1. XFCE
2. KDE
3. ?

Shink
2011-04-25, 20:22:54
Die Frage ist nur was man sonst benutzen soll, wenn man Gnome 3 und Unity ablehnt.

1. XFCE
2. KDE

3. LXDE

und dann gibt es ja noch Enlightenment (E17). Gibt es alles für und mit Ubuntu - also worüber aufregen?

BananaJoe
2011-04-25, 20:41:30
Ich will mein gutes altes Gnome 2 zurück... :( :D
Wenn man vom G2 kommt und was ähnliches will, bietet sich wohl XFCE an.

Wobei, auf dem Netbook (MSI Wind) finde ich Unity ganz okay, bringt mehr Platz. Dadurch das das Dock links ist, gewöhnt man sich relativ schnell und gut auch an die linken Fensterbuttons.

LordDeath
2011-04-25, 23:08:15
Im nächsten Monat werde ich wohl auf Fedora 15 mit Gnome 3 wechseln. Während ich Unity trocken gesagt als einen Schritt zurück sehe, finde ich die Gnome Shell mit jedem Artikel und jedem Video immer interessanter.

puntarenas
2011-04-26, 08:33:01
Hübsch ausführlich aufgedröselt:

derStandard - Ubuntu 11.04: Ein Wagnis namens "Unity" (http://derstandard.at/1303291089123/WebStandard-Test-Ubuntu-1104-Ein-Wagnis-namens-Unity)

Ich will endlich was bessers als Dateimanager als Nautilus - sogar Windoof XP Explorer hat ja mehr Möglichkeiten.. Und wenn man Mac OS 10.x kennt, ... ist Nautilus echt nen Rückschritt.

Erstaunlich, wie die Meinungen auseinandergehen können. Ich bin mit Nautilus (Gnome3 und Unity) schon lange sehr zufrieden und mittlerweile ist er so gut abgehangen und komplett, dass ich jedesmal einen Krampf bekomme, wenn mir unter Windows7 der Explorer entgegenspringt und mir mehr im Weg steht, als mich bequem durchs Dateisystem ackern und grasen zu lassen.

Zur MacOS-Lösung kann ich nichts sagen, aber Nautlus Tabs erschlägt für mich spätestens seit der Einführung von Tabs >90% aller Dateioperationen. Der Rest sind eigentlich Geschichten, die ich als root ausführe und das mache ich dann eben auf der Konsole, zur Not hilft auch der immer noch sehr praktische Midnight Commander.

Shink
2011-04-26, 09:22:39
Hübsch ausführlich aufgedröselt:

derStandard - Ubuntu 11.04: Ein Wagnis namens "Unity" (http://derstandard.at/1303291089123/WebStandard-Test-Ubuntu-1104-Ein-Wagnis-namens-Unity)
Meine Güte; scheint ja wirklich ein instabiles Teil zu sein.:freak:
Kann ich übrigens über Lubuntu 11.04 nicht behaupten.

Avalox
2011-04-26, 12:00:57
Erstaunlich, wie die Meinungen auseinandergehen können. Ich bin mit Nautilus (Gnome3 und Unity) schon lange sehr zufrieden und mittlerweile ist er so gut abgehangen und komplett.

Ja. Da war ich auch überrascht.

Viel fällt mir eigentlich nicht ein, was am Nautilus zu kritisieren wäre.
Das was mich persönlich etwas nervt ist, dass man in der Listenansicht keine Datei per drag and drop in ein Verzeichnis abladen kann. Was bei der Symbolansicht natürlich funktioniert. Aber wenn man es genau nimmt ist dieses auch nur ein Mangel an Präzision im Windows Explorer.

Schön fand ich immer den Nautilus mit der integrierten Coverview Vorschau von Gloobus, dem Elementary-Nautilus.

Meine Güte; scheint ja wirklich ein instabiles Teil zu sein.:freak:
Kann ich übrigens über Lubuntu 11.04 nicht behaupten.

Bisher sind es ja alles Beta Versionen. Beta Versionen einer Software, von welcher selbst der Hersteller sagt, dass selbst die final 11.04 noch nicht fertig ist.
Ich denke, dass diese momentane Entwicklung ein wirklich großes Ding ist und dem gesamten Linux Desktop Bereich ungeheuer vorwärts bringt.

puntarenas
2011-04-27, 08:57:30
Viel fällt mir eigentlich nicht ein, was am Nautilus zu kritisieren wäre.
Das was mich persönlich etwas nervt ist, dass man in der Listenansicht keine Datei per drag and drop in ein Verzeichnis abladen kann.
Hatte ich schon wieder vergessen, weil ich die Listenansicht nicht wirklich nutze, aber nachdem du es angesprochen hast ging mir sofort der Blutdruck hoch und ich habe mich erinnert. Wirklich ätzend! :)

Mittlerweile kann man die Drag&Drop-Ladung aber einfach auf die Pathbar abladen und der aktuelle Ordner ist dort auch immer vorhanden, meist sogar noch über- und untergeordnete. Falls Tabs geöffnet sind, dann geht es entsprechend auch direkt auf die jeweiligen Reiter:

39553

Ich denke, dass diese momentane Entwicklung ein wirklich großes Ding ist und dem gesamten Linux Desktop Bereich ungeheuer vorwärts bringt.
Sehr spannend finde ich auch, dass der Desktopbegriff bei der Gnome3-Shell eigentlich nicht mehr so recht passt, weil eben der klassiche Desktop fehlt, also ein Desktop-Folder, dessen Inhalt mittels einer abgespeckten Dateimanagerdarstellung ständig im Hintergrund eingeblendet wird und dem teilweise noch Zusatzfunktionen verpasst wurden.

Ubuntu knüpft daran an und versucht, den klassischen Desktop mit Unity weiterzuentwickeln, Gnome3 macht dagegen einen Schnitt und separiert die Arbeit in Anwendungsfenstern auf Workspaces von der Anwendungs-, Dokumenten- und Workspaceauswahl in der Shell. Zumüllen kann man sich natürlich immer noch, aber wenn das Bewusstsein für die Dateisystemhierarchie tatsächlich immer weiter in den Hintergrund treten sollte (nichts für mich, aber gut) und stattdessen eben Tracker/Zeitgeist das Auffinden von Dokumenten erledigen, dann bleibt für die klassische Ablage auf dem Desktop auch nicht viel mehr übrig als Startverknüpfungen und eben Zusatzfunktionen über Desklets.

Mal sehen, was Ubuntu anstrebt, als Vorzug des klassischen Desktop(-folders) wurde ja lange Zeit eine Arbeitsweise gepriesen, bei der eben die aktuellen Dokumente bis zu ihrer Fertigstellung unmittelbar auf dem Desktop zugänglich sind und man sie hinterher dann hübsch wegsortiert, um Platz für neue Aufgaben direkt im Augenmerk zu schaffen. Ich kenne leider niemanden, der hier die nötige Disziplin an den Tag gelegt hätte und irgendwann war jeder Desktop voll, so dass der Vorzug ad absurdum geführt wurde. Ein weiterer Nachteil ist, dass der unmittelbare Zugriff nie unmittelbar war, man musste sich sowieso auf irgendeine weise freie Sicht auf den Desktop verschaffen.

Wenn man KDE auch noch als eigenstädigen Ansatz rechnet, weil der klassische Desktop(-folder-)ansatz hier explizit auf Funktionalitätserweiterungen mittels Plasmoids getrimmt wurde, dann haben wir jetzt drei Konzepte, da sollte ja für jeden Anwender und Anwendungszweck etwas dabei sein.

Avalox
2011-04-27, 11:08:29
Wenn man KDE auch noch als eigenstädigen Ansatz rechnet, weil der klassische Desktop(-folder-)ansatz hier explizit auf Funktionalitätserweiterungen mittels Plasmoids getrimmt wurde, dann haben wir jetzt drei Konzepte

Ich denke, da haben wir sogar noch mehr. Mit die interessantesten Entwicklungen der letzten Zeit sind ja bei Meego/Moblin entstanden.

Dessen UIs strotzen ja nur so vor Innovationen, welche gezielt Bedienkonzepte für verschiedene Plattformen bieten.
Die größte Herausforderung ist es doch, die Bedien- und Darstellungsmöglichkeiten effektiv zu nutzen. Dieser Weg kann ja nur in eine Diversifizierung hinein laufen, wenn man sich mal die Unterschiede zwischen einen 7 Zoll Tab mit Touchscreen und einen 24 Zoll PC mit Maus und Tastatur vergleicht.

Das interessante ist doch gerade, dass durch den OpenSource Gedanken ein und selbe Programm mit neuer Oberfläche passend zur Gerätephilosophie präsentiert werden kann. Man sehe sich nur die Touch optimierten Browser an, oder die Softwaresammlung von Meego. Standardanwendungen im neuen passenden Gewand. Schon auf dem WeTab z.B. gibt es z.B. ein Touch bedienbaren Claws Mailclient.

Ich bin mal gespannt wie dieses weitergeht. Browser bekommen Multitouch Schnittstellen für HTML5 Anwendungen. Wie sollen solche Webseiten noch mit einer Maus zu bedienen sein?

Die Diversifizierung ist ein sehr interessanter Aspekt. Hinzu kommt der allgemeine neue Mut einfach mal etwas anders zu machen. Einen Mut den maßgeblich Apple in die Heim-IT getragen hat. Das sind alles Stärken in welcher OpenSource Lösungen punkten können.
Eine tolle Entwicklung.

alpha-centauri
2011-04-27, 20:42:12
Jungs, ett gibt doch nicht mal nen UNDO Möglichkeit in Nautilus... Jetzt sag mir mal, was ich da mit nem Dateiexplorer der auch zu Dateioperationen gütig sein soll anfangen soll... Und die integrierte Suchfunktion ist für Newbies auch beschiss...

Und von Mac kannst du one hassle mal nen Mp3 IM explorer abspielen, usw..

gibt noch paar dinge, die ich vermisse.. aber die andeeren dateimanager waren alle noch bescheidener.. und man vergesse nicht die unnötige de-reduktion von ctrl-l, um den pfad anzeigen zu können.. der button war praktisch, usw. usw. usw..

die ganzen sortier und anzeige-optionen von files sind im explorer von windoof besser..

egal. dennoch bleibt ubuntu auf meinen kisten. aber es gibt noch genug potential. die konkurrenz machts vor. ubuntu machts an vielen stellen aber nicht optimal.

Avalox
2011-04-27, 21:49:09
Jungs, ett gibt doch nicht mal nen UNDO Möglichkeit in Nautilus... Jetzt sag mir mal, was ich da mit nem Dateiexplorer der auch zu Dateioperationen gütig sein soll anfangen soll... Und die integrierte Suchfunktion ist für Newbies auch beschiss...

Oh, ich denke dir wird Nautilus noch richtig Spass machen. Der ist prima erweiterbar.

UNDO/REDO bekommst du seit langen, ich denke im aktuellen Nautilus ist dieses aus der Box dabei.

Für die MP3 Wiedergabe gehe doch mal in die Einstellungen und schalte einfach Audio Preview ein. Bleibst du dann mit der Maus über einer MP3 Datei stehen, dann spielt dir Nautilus diese Datei ab, bis du wieder die Maus weg bewegst. Kannst dir auch gleich einen Audio Converter als AddOn zum Nautilus installieren.
Gibt es als Erweiterung auch für Video Dateien.

Du bekommst sowieso alles mögliche an Erweiterung, oder kannst auch selbst per Script ene Menge hinzufügen.

Benedikt
2011-04-28, 11:40:07
Gibts eigentlich mittlerweile einen einfachen Weg, die Maus-Seitentasten/Daumentasten (vor und zurück) zu nutzen, wie dies im Windows-Explorer möglich ist?

redfalcon
2011-04-28, 11:47:12
Gibts eigentlich mittlerweile einen einfachen Weg, die Maus-Seitentasten/Daumentasten (vor und zurück) zu nutzen, wie dies im Windows-Explorer möglich ist?

Damit hatte ich mit meiner MX518 noch nie Probleme. Was für ne Maus hast du? Ansonsten ist das relativ einfach mit xev (http://wiki.ubuntuusers.de/xev) möglich.

alpha-centauri
2011-04-28, 12:01:58
Damit hatte ich mit meiner MX518 noch nie Probleme. Was für ne Maus hast du? Ansonsten ist das relativ einfach mit xev (http://wiki.ubuntuusers.de/xev) möglich.

gefrickel..

nutz hidpoint .

hab grad mal lxde installiert. gefällt mir. zwar ni cht optisch. aber super performance.

Avalox
2011-04-28, 21:42:05

Geht bei meiner Razor Maus auch aus der Box heraus.

Benutze einen nicht ganz aktuellen Elementary-Nautilus 2.31.1.
Finde ich prima und hat z.B. auch schon im Standard schon länger Undo/Redo Funktionalität gleich dabei.

puntarenas
2011-04-29, 08:56:13
Der Upstream-Nautilus von Gnome3 in F15 verfügt leider noch nicht über eine Undo/Redo-Funktion. Da Unity derzeit noch auf Gnome2/Gtk2 aufsetzt, vermute ich mal sie leifern Nautilus 2.32 aus und der wird das von Haus aus auch nicht mitbringen, oder setzen sie auf eine erweiterte Version? Ich habe das Feature jedenfalls bisher nicht vermisst, aber nachdem ich nun darauf gestoßen bin, will ich es definitiv auch haben. :tongue:

Konkrete Überlegungen und erste Patches gibt es schon länger und ich denke Mal, ausgebremst wurde das Ganze durch die massiven Umbauten auf dem Weg zu Gnome3. Eine Übersicht zu der Problematik liefert ein Wiki-Brainstorm und es ist immer weder spannend, wie sich im Grunde einfach anmutende Fragestellungen auffächern, wenn man im Detail darüber nachdenkt:

live.gnome.org - Nautilus Undo Brainstorm (https://live.gnome.org/Nautilus/Undo)