Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltage Temperature Regulator

clockin
2011-03-19, 12:45:36
Grüße an Alle!

Hatte eine Radeon x1950xt, die leider nicht mehr funktionsfähig war und bin auf eine Geforce GTS 450 umgestiegen. Hatte vorher mit RivaTuner schön die Werte des Voltage Temperature Regulator auslesen können zusätzlich noch die Gesamtstromaufnahme der GraKa. Dank dieser Auslesefunktionen könnte ich feststellen daß insgesamt zusätzlich zur hohen Temp. der GPU auch noch die Spannungsregelschaltung ziemlich hin war...ob es der GPU defekt war oder die Spannungsregelung sei erstmal dahingestellt. Leider wird der RivaTuner irgendwie nicht mehr gepflegt wie ich bekommen habe. Weiß jemand ein Tool m. d. man wieder solche Werte auslesen kann....habe ziemlich alles ausprobiert wie Afterburner, nV.. Inspector, EVGA.. usw. Weiß jemand was? Das wäre mir eine große Hilfe denn ich kann mir nicht vorstellen das diese Werte nicht mehr auszulesen geht bzw. nicht möglich sein soll bei den neuen GraKa`s oder?

Danke, danke!

Maorga
2011-03-19, 12:55:03
GPUZ

clockin
2011-03-19, 13:07:07
Soweit ich mich erinnern kann zeigt er nur VDDC des GPU`s (GPU-Spannung) oder?

Maorga
2011-03-19, 14:19:42
http://www.techpowerup.com/gpuz/

schau doch bitte danke

clockin
2011-03-19, 18:24:58
Habe ich geschaut, danke für den Link. Wenigstens weiß ich jetzt daß der Tool fähig ist es anzuzeigen. Die neueste Version ist bei mir vorhanden und laut Revisionen wird auch die GTS 450 unterstützt. Und dennoch sehe ich nicht die anderen Spannungen....woran das liegen soll? GraKa Gainward GTS 450 no OC-Version. Kann sein daß Sie keine Tempsensoren für den Spannungsregler hat? Weiß nicht, eben eine Sparversion der GTX 460....oder vielleicht gibt der Treiber die Anz. nicht frei?

Maorga
2011-03-20, 11:30:59
Also ich hab' folgende Anzeigen:

http://gpuz.techpowerup.com/11/03/20/d5e.png

http://gpuz.techpowerup.com/11/03/20/2ww.png

also ne ganze Menge für ne GTX280. Ich kann dir allerdings nicht sagen was deine Graka so alles mitprotokolliert.

clockin
2011-03-20, 13:10:47
Ja, da ist eine ganze Menge; bei mir fehlen die Anzeigen für: VDDC #1-5,VDDC Current, und die zwei PCB Temp.anzeigen. Bei der x1950xt konnte ich die Gesamtstromaufnahme der Grafikkarte sehen, inklusive der 12V Versorgungsspannung der Graka, was bei mir bei etwa 11,63 V lag. Also etwas zu wenig (trotzdem innerhalb der Toleranzen). Was mir zu denken gab war die Sromaufnahme die Teilweise in der Stromkurve oben angeschnitten war (glatt) was mich vermuten lässt daß das Netzteil begrentzt hat (bei sage und schreibe 30A! Netzteil LC Power 550 Watt). Inwiefern die Begrenzung schädlich oder nicht über einen längerem Zeitraum sein kann, mag ich nicht zu beurteilen und es hängt von Qualität des Netzteils ab. Und das ist die Anzeige die ich suche um jetzt zu sehen was die neue Graka insgesamt zieht um mir ein Bild machen zu können ob der Netzteil noch O.K. ist. Bis jetzt noch keine Abstürze weder beim Benchmark oder beim spielen. Leider war das so daß ich auf den RivaTuner sehr spät aufmerksam geworden bin; dementsprechend setzte ich ihn ein um zu sehen was los sei und da habe ich eben die vielen Meßmöglichkeiten des Tools entdeckt. Und jetzt fehlt mir die Möglichkeit eben dieser Überwachung. Die VDDC-Spannugsanzeige des GPU ist vorhanden, VDDC-Current (GPU) wiederum leider nicht. Wenn die wenigstens vorhanden wäre.....:frown:

Maorga
2011-03-20, 21:39:55
Zur Not Zangenamperemeter in die 12 V Versorgungsleitung hängen.