PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren mit Gparted funktioniert nicht

Dktr_Faust
2011-03-19, 15:11:04
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Drittrechner gerne auf Ubuntu 10.10 umstellen. Bisher war Vista Business installiert.

Nun habe ich das Problem, dass mit das Ubuntu Setup überhaupt keine Festplatte anzeigt. Da ich angenommen habe, es gäbe "einfach" einen Konflikt mit Vista, habe ich mir GParted heruntergeladen und damit alle Partitionen gelöscht.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: GParted erstellt zwar artig eine neue Partition, diese weigert es sich aber mit der Fehlermeldung

"mkfs.ext2 -l " " /dev/sda1
mke2fs 1.41.12 (17-May-2010)
/dev/sda1 is apparently in use by the system; will not make a filesystem here!

Die Partition zu formatieren.

Was mache ich gerade falsch? Auf dem Rechner läuft außer GParted von CD keine weitere Software, die alten Partitionen sind gelöscht :confused:.

Hardware:
E6550
Zotac ITX G41 Board
2GB DDR2-800
WD Caviar Green 500GB

Schon mal vielen Dank!

Grüße

Tyrann
2011-03-19, 15:45:33
erstmal platte löschen mit "dd if=/dev/zero of=/dev/sda count 2000"

dann versuchen mit der ubuntu-alternate-CD zu installieren

ich denke dein jetziges Problem liegt daran daß sich das Live-Ubuntu die von dir erstellte Partition krallt und damit blockiert.

Edit: poste mal die Ausgabe von "sfdisk -l" wäre ja möglich daß du das falsche Gerät ansprichst

Dktr_Faust
2011-03-19, 17:42:03
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider haut es hinten und vorne nicht hin.

Wenn ich diesen Befehl eingebe:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda count 2000

bringt mir GParted im Terminal den Fehler dd: unrecognized operand `count´

Auf den sfdisk -I Befehl kommt die Meldung sfdisk: option requires an argument -- `I´

Die Alternate CD von Ubuntu erkennt ebenfalls keine Festplatte.

:(

Grüße

redfalcon
2011-03-19, 17:46:19
Auf den sfdisk -I Befehl kommt die Meldung sfdisk: option requires an argument -- `I´

Nicht I, sondern l. Ein kleines "L" für "list" ;)

Wurde Vista richtig runtergefahren, oder eventuell mit Hibernate/Ruhezustand beendet? Notfalls Vista einmal booten und sauber runterfahren falls möglich.
Quatsch, hast du ja gelöscht.

fezie
2011-03-19, 17:47:01
Es ist "dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=2000"

Dktr_Faust
2011-03-19, 18:07:01
@ redfalcon: hatte ich schon versucht, da passiert genau garnichts - deswegen bin ich auch auf "groß i" statt "klein L" gekommen. Trotzdem danke.

@ fezie: Danke für den Hinweis. Das Ergebnis ist jetzt dd: opening `/dev/sda`: Permission denied".

:confused:

Grüße

Tyrann
2011-03-19, 19:55:19
bist du root?

wenn nicht:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=2000
und
sudo sfdisk -l